Seite 1 von 1

Weserübung

Verfasst: Samstag 9. April 2022, 21:02
von U-Matze
Moin,

heute vor 82 Jahren begann das Unternehmen "Weserübung". Überfall auf Norwegen.

Re: Weserübung

Verfasst: Samstag 9. April 2022, 21:46
von Ltn. Alberich
Und ich überlege seit geraumer Zeit, ob der WWII - so wie wir ihn kennen - überhaupt statt gefunden hätte.

Re: Weserübung

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 10:58
von wurmonkelchen
Ltn. Alberich hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 21:46 Und ich überlege seit geraumer Zeit, ob der WWII - so wie wir ihn kennen - überhaupt statt gefunden hätte.

Wie soll man das verstehen???

Re: Weserübung

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 11:33
von Sieke 41
das würde mich auch interessieren wie du das meinst. :o

Re: Weserübung

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 12:18
von Ltn. Alberich
Sorry, ich vergaß zu erwähnen - bei einem Scheitern des Unternehmens "Weserübung".
UK hätte sicherlich ganz Skandinavien besetzt und ein Westfeldzug der Wehrmacht mit dem Gegner im Rücken? Das halte ich für unwahrscheinlich.
Die gesamte Nordflanke des Reiches wäre vakant und Deutschland hätte bedeutende Ressourcen binden müssen, die beim Frankreich-Feldzug gefehlt hätten.
So meine Überlegungen.

Re: Weserübung

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 12:22
von Stoertebeker
Das macht deinen Post verständlich. Ohne erfolgreiche Durchführung der Weserübung hätte es wohl so schnell keinen Westfeldzug gegeben - da stimme ich dir zu.

Re: Weserübung

Verfasst: Sonntag 10. April 2022, 19:52
von ossi60
Moin

Der "grösste Feldherr aller Zeiten" hat auch einen zwei Fronten Krieg angefangen.
Wer weiss, was dem Kerl also in den Sinn gekommen wäre.

Re: Weserübung

Verfasst: Samstag 13. August 2022, 10:28
von U-Matze
Moin,

Heute vor 61 Jahren wurde die Mauer in Berlin gebaut. Damit begann endgültig der Kalte Krieg.