LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Moderator: blueduck

Antworten
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22829
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Markus,

da liegst Du nicht falsch - mehr als FullHD geht da nicht bei so einem alten Spiel. Das ist schon erstaunlich, dass die Modder das noch rausgeholt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
ossi60U-Matze
Bewertung: 11.76%
DeChris
Matrose
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DeChris »

Guten Morgen,

die pdf zur Installation habe ich mir durchgelesen. Da steht weder was von Admin-Rechte noch Komapliblität drin. Da ich auch LSH2020 ohne Admin Rechte lauffähig habe, war mein erster Gedanke nicht daran.
Den Win7 Kompa-Haken benötige ich nicht.
Screenshot 2024-05-22 054939.png
, damit es lauffähig ist.
Eine Desktop Verknüpfung ist nun wohl nicht die oberste Regel. Das wäre mir neu. Aber ok Dein Ding.

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19417
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von ossi60 »

Moin

Mein Fehler.
Ich bitte mir das nachzusehen.
Diese von mir gemachten Hinweise wurden bei den Inst-Anleitungen LSH3-V2022 entfernt.
Der Grund ist naheliegend.
Zur Installation wird eine SH3 Datei verwendet, die mitgeliefert wird.
Bei dieser sind diese Punkte bereits eingestellt.
Zumindest war das bei meinen Testinstallationen so.

Warum Admin-Rechte ?
Beim Speichern der Laufbahndaten wird in das Verzeichnis geschrieben,
das bei der Installation auf dem Laufwerk C: im Verzeichnis User angelegt wurde.
Beispiel: L22
Ohne diese Admin-Rechte kommt es immer wieder zu Störungen.
Ursache kann Windows selbst sein, es kann aber auch ein Antivirenprogramm dahinter stecken.
Der Schreibzugriff kann verhindert werden.
Das hat mit dem jeweiligen Nutzerprofil des entsprechenden Users zu tun.

Die Nutzung der Desktop-Verknüpfung stellt sicher, das die SH3 Datei verwendet wird,
die mit dem Mod mitgeliefert wurde.
Es soll ausgeschlossen werden, das eine SH3 Datei aus einer anderen Quelle und mit einem anderen Stand verwendet wird.
Es handelt sich dabei um eine reine Schutzfunktion.
Nichts hindert den User daran, die SH3-Datei aus der Inst. direkt zu nutzen.
Das würde dann doch höchstwahrscheinlich auch über eine Desktop-Verknüpfung geschehen.
Was spricht also gegen die bei der Inst. angelegte Verknüpfung ??
Ausserdem ist bei dieser Verknüpfung nicht nur der Start des Programmes möglich,
sondern weitere Funktionalitäten gegeben,
z.B. kann JSGME, das Mod-Archiv, der Commander, um nur Einige zu nennen, hierüber gestartet werden.
Eine Zusammenfassung, die dem User den Umgang erleichtern soll.

Zum Hintergrund:
Das LSH3-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, eine "narrensichere Installation" anzubieten.
Eine Installation, die auch Computer-Laien problemlos bewerkstelligen können.
Eine Inst., die vom User keine Kenntnisse verlangt und trotzdem den Spielspass garantiert.
Auch soll sicher gestellt werden, das mitgelieferte Mods sicher funktionieren.

Es ist jedem User unbenommen, eigene Wege zu gehen.
Das sich User "bevormundet oder gar gegängelt" fühlen, die über ausreichende Computer-Kenntnisse verfügen,
ist nicht auszuschliessen.
Das liegt und lag jedoch nicht in der Absicht des LSH3-Teams.
Zuletzt geändert von ossi60 am Mittwoch 22. Mai 2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaleuDeChrisU-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22829
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 501 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Chris,

seit V20 wurde der Hinweis auf die Eigenschaften der sh3.exe aus der Anleitung rausgenommen, weil bei der im Paket mitgelieferten sh3.exe diese Änderungen schon vorgenommen sein sollten. Leider hat das wohl, warum auch immer, nicht funktioniert und ich hatte schon beim Testen der Version 2020 darauf hingewiesen. Obwohl es ncht geklappt hat, wurde der Hinweis trotzdem nicht wieder eingefügt.
Da Du ja jetzt schon mehrfach bei den Eigenschaften der sh3.exe nachgesehen hast, verstehe ich nicht, warum Du dann nicht gerade die Änderungen vorgenommen hast. Es ist kein Problem von LSH3 sondern von SH3 und allen Großmods. Wenn es jetzt bei dir läuft, kann das Glück, Zufall oder sonstwas sein.
Wenn es aber zu Problemen oder auch zu CTDs kommt, brauchst Du dich ja nicht mehr hier zu melden - Du weißt dann ja, warum das so ist.

Du kannst das Spiel auch mit der exe im Spieleordner starten und nicht mit der Verknüpfung im Launcher auf dem Desktop. Das war nur noch ein letzter Versuch, weil mir sonst nichts mehr eingefallen war. Dass Du an einen früheren Post ne Ergänzung angehängt hast, habe ich erst danach gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sieke 41ossi60U-Matze
Bewertung: 17.65%
DeChris
Matrose
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DeChris »

Gude,

ich will ja hier keine Debatte auslösen :prosit. Alles funktioniert, Reibungslos und mein Typ IIA hat seine ersten Tonnagen auf dem Meeresgbrund geschickt.

Viellt. hilft es ja jemand anderen auch...

Bis dann und Ihr seid ne super Community :helmi66

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeChris für den Beitrag (Insgesamt 3):
ossi60U-MatzeKretschmer_U99
Bewertung: 17.65%
Antworten