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Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Dienstag 16. August 2022, 20:12
von U-Matze
Anders Sturmhart hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 00:50 ich denke mit den Bordgeräuschen werde ich die "quick and dirty" Variante wählen, und zwar über den Bordplattenspieler. Das ist 1. einfach zu realisieren, 2. hat es den Vorteil, dass man den "Befehl" zur Ruhe an Bord ganz einfach über die Plattenspieler Stop Taste erteilen kann. 3. Die Bordgeräusche können auch von Gegnerschiffen wahrgenommen werden (so wie Musik an Bord) wenn man den "Befehl / Stop Taste" nicht betätigt.

ist sicher nicht die schönste, aber eine sehr einfache und effektive Lösung denk ich. Ich werd also einen maximal Langen Bordgeräusch Audio Track erstellen, dachte mir so um die 2 Stunden lang, mit allen möglichen Bordgeräuschen, Hintergrundgesprächen, Laufgeräuschen etc etc. und den dann als "Lied" an Bord laufen lassen. Ich werd also erstmal alles mögliche an Material finden und dann abwechslungsreich zusammenmischen.

Wenn jemand Ideen hat bezüglich Soundquellen, gerne Bescheid geben!
Moin,

ich würde es mal bei Youtube versuchen, oder der Film "Das Boot" bzw. andere U-Boot Filme. :think:

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 13:16
von Kermit-68
Moin ...
... mal für "Soundinteressierte" ...
... wer sich schon immer gefragt hatte, warum im Speech Ordneres 9 Unterordner gibt mit den selbigen Inhalt (ogg's)
... in der crew_config_VII_1.cfg kann man gut erkennen, das für jedes Crew Mitglied es eine VoiceIdx=1 Einstellung gibt.
... so wird wohl ein wenig für "Abwechslung" gesorgt ... in der Sprach Soundwiedergabe ...
... das nur mal am "Rande" ... :wink:
mfG Kermit

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 13:17
von Kermit-68
Anders Sturmhart hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 00:50 ich denke mit den Bordgeräuschen werde ich die "quick and dirty" Variante wählen, und zwar über den Bordplattenspieler. Das ist 1. einfach zu realisieren, 2. hat es den Vorteil, dass man den "Befehl" zur Ruhe an Bord ganz einfach über die Plattenspieler Stop Taste erteilen kann. 3. Die Bordgeräusche können auch von Gegnerschiffen wahrgenommen werden (so wie Musik an Bord) wenn man den "Befehl / Stop Taste" nicht betätigt.

ist sicher nicht die schönste, aber eine sehr einfache und effektive Lösung denk ich. Ich werd also einen maximal Langen Bordgeräusch Audio Track erstellen, dachte mir so um die 2 Stunden lang, mit allen möglichen Bordgeräuschen, Hintergrundgesprächen, Laufgeräuschen etc etc. und den dann als "Lied" an Bord laufen lassen. Ich werd also erstmal alles mögliche an Material finden und dann abwechslungsreich zusammenmischen.

Wenn jemand Ideen hat bezüglich Soundquellen, gerne Bescheid geben!
es ...gibt übrigens schon eine lange Sound dat für Interior, aus "das Boot" in irgend ein GM oder Soundmod.

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 20:18
von Ltn. Alberich
Kermit-68 hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 13:16 Moin ...
... mal für "Soundinteressierte" ...
... wer sich schon immer gefragt hatte, warum im Speech Ordneres 9 Unterordner gibt mit den selbigen Inhalt (ogg's)
... in der crew_config_VII_1.cfg kann man gut erkennen, das für jedes Crew Mitglied es eine VoiceIdx=1 Einstellung gibt.
... so wird wohl ein wenig für "Abwechslung" gesorgt ... in der Sprach Soundwiedergabe ...
... das nur mal am "Rande" ... :wink:
mfG Kermit
Und dann erschrickt man(n) sich immer wieder aufs Neue, wenn jemand aus der Zentrale mit dem Stimmrepertoire vom anderen Ufer sein schwül-warmes "Ja!" hinaus schmettert. :naughty:

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 17. August 2022, 22:12
von Kermit-68
Joo, und auch einer der Gründe weswegen ich dieses "Jawohl Herr ..." deaktiviert habe" :wink:
... aber auch weil ich die TAM Meldunen eingebaut hatte ....

ehm ... @ Anders Sturmhart
... eins ...so ca 10-15 min lang müsste ..glaube ich im WAS 5.xx stecken ...
... amb_SubmarineInterior.wav oder so
mfG André

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Dienstag 23. August 2022, 21:59
von Kermit-68
Moin'sen ....
So bereite mich (mal wieder) auf meine REHA vor ...
... eine Frage habe ich noch in Bezug auf Speech Sounds.
Hat denn jemand die Sounds von Ship breaking = die Schotten brechen, Ship sinking und Torpedo Dud gehört ?
Die wären mir noch wichtig.
Einige Torpedo Sound scheinen ja zu funktionieren. Torpedo Missed, und wohl auch Impact. und Ono_Cheers01 , vom 2. Ono_Cheers weiß ich nix.
mfG Kermit

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Dienstag 23. August 2022, 22:03
von Stoertebeker
Kermit-68 hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 21:59 ... eine Frage habe ich noch in Bezug auf Speech Sounds.
Hat denn jemand die Sounds von Ship breaking = die Schotten brechen, Ship sinking und Torpedo Dud gehört ?
Die hab ich noch nie gehört, obwohl ich auch schon versenkt worden bin.

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Dienstag 23. August 2022, 22:22
von wurmonkelchen
...wäre mir auch neu

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 08:41
von U-Matze
Moin,

ich wüsste auch nicht, dass ich das schon mal gehört habe.

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 08:54
von ossi60
Moin

ich wüsste nicht, das ich das im Spiel jemals gehört hätte

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 09:37
von Kermit-68
Moin ...
joo, ich auch nicht, aber die Sounddatei für Schotten brechen und Schiff sinkt ist ja vorhanden.
.... na ich schaue mal ob man da was machen kann.
... André

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 09:51
von ossi60
Moin André

Diese Dateien machen ja nur Sinn,
wenn das eigene Boot getaucht ist.
Auch müsste für "die Schotten brechen" davon ausgegangen werden,
das ein gegnerisches Schiff "langsam" kollabiert.
Wenn das Schiff nach Torpedotreffer explodiert, macht das keinen Sinn.

Schiff sinkt müsste immer dann abgespielt werden, wenn das Schiff tatsächlich untergeht.
Eventuell mit diesem "Jaaaaa", das immer wieder zu hören ist.

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 10:53
von Kermit-68
Joo, dieses "Jaaaa" ist die Sounddatei "onocheers1 und oder 2" ,,, wobei ich die 2 noch nie gehört habe.
Diese Läuft über den StatemachineClass Eintrag "UboatState / Hunter Succes oder Failed für daneben ...dann kommt der Sound "Torpedo Missed"
Das müsste mal wieder an einer nicht verknüpften Sache mit dem Horcher liegen.
In SH 2 hat das wunderbar funktioniert mit "Die Schotten brechen" und "die saufen ab"
... na schaun wa mal .....

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 19:16
von Unterbierboot
Ich verfolge diesen thread gespannt wie ein Flitzebogen; hätte nie gedacht, dass nach all den Jahren noch so ein Sound-Schätzchen aus den Tiefen der Sim hochgesaugt wird.
Ich habe auch keine Ahnung davon, was du, @Kermit, zusammen mit den anderen Profis da technisch machst; aber ich find's Klasse!

Viele Grüße und vor allem gute Erholung in der REHA! :prosit
Unterbierboot

Re: Das Boot- und andere Sound Mods für (L)SH3

Verfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 19:44
von Hans1967
Guten Abend,

Wollte mal fragen , wie das Prog zum erstellen der ogg. Grammophone Dateien heißt...?
der Plattenspieler ist mit 1 Lied ein wenig schlecht bestückt.
auch eine Boot Sprachdatei fehlt wieder....vor allem die von Ochsenknecht die würde ich mir gerne Erstellen.
sonnst Prima!

einen schönnen Sonntag