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Hosentaschenstoppuhr und anderes

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 18:07
von Anders Sturmhart
Moinsen....

ich sehe eine dringende Nötigkeit einer Stopuhr, egal auf welcher Station! Gibts bestimmt nen mod oder? LSH3.22 kompatibel, oder muss ich das selber hinwursteln?

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 19:25
von Stoertebeker
Moin AS,

schau mal hier - vielleicht ist das das, was Du suchst.

Zusatz Mods...Slide Uhr von JonZ

Musst dich aber durch den Thread wühlen - irgendwo hat Ron/Kretschmer da einiges erklärt.

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Dienstag 2. August 2022, 22:29
von Otto_104
Moin AS,

in V22 gibt es eine Stoppuhr auf jeder Station, die muß man sich nur vom rechten Bildschirmrand hereinziehen.
Oder meinst Du was anderes?

Gruß
Otto

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Freitag 19. August 2022, 19:17
von Anders Sturmhart
Also ich hab diese Uhr in v22 bisher nicht gefunden...

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Montag 22. August 2022, 09:09
von Otto_104
Hallo AS,

sieht aus als gibts diese Uhr bisher nur in der OLC-Oberfläche.

Gruß
Otto

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 09:54
von Kermit-68
Moin ...
... ich habe auch nix gefunden, es wäre aber sehr gut solch Stoppuhr überall verfügbar zu haben.
Evtl. könnte das Eremit was machen.
mfG Kermit

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Mittwoch 24. August 2022, 10:56
von Kermit-68
Hat denn jemand die Stoppuhr schon zurechtgebastelt ??
evtl. könnte er dann das Teil hochladen ?
es gab da mal ein Beitrag aus der V15 Edition drüber.
mfG André

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Donnerstag 25. August 2022, 22:17
von Otto_104
Moin,

also ich habe die JonZ-Uhr in der OLC-Oberfläche und die funktioniert bestens.
OLC hat eine eigene menu.ini und dials.cfg und irgend jemand muß die da eingebaut haben.
Ich wars nicht.

Grüsse
Otto

Re: Hosentaschenstoppuhr

Verfasst: Freitag 26. August 2022, 05:57
von blueduck
Moin zusammen,

die Stoppuhr ist aktuell tatsächlich nur im OLC-GUI überall vorhanden.
Habe bei Eremit einen Zusatzmod für das Standard-GUI bestellt.
Kommt dann auch in der nächsten Version.

Gruß
Blueduck

Nomograph

Verfasst: Montag 28. November 2022, 22:11
von Anders Sturmhart
Moin Seewölfe,

mal eine Frage... gibts hier einen Nomographen Profi?

Ich habe ein wages Verständnis vom Nomographen. Man kann mit 2 bekannten Variablen (Knoten/Minuten/Kilometer) schnell eine dritte Unbekannte erschliessen. Kann mir jemand mal ein Beispiel erörtern, wie er den Nomographen nutzt? Ich weiss, dass man eine Gerade durch eben 2 bekannte Variablen zieht und somit die dritte erhält...ich hätte aber gern mal ein Beispiel von einem Veteranen....wäre cool !

A.S

Wasserbomben Strichliste/Tafel

Verfasst: Montag 28. November 2022, 22:39
von Anders Sturmhart
Noch etwas wo ich mir nicht sicher bin...

Haben in SH3 Gegenerschiffe eine begrenzte/Realistische Anzahl an Wasserbomben?

Wenn ja, wäre eine Art Strichliste/Notizbuch zum Zählen der Wabos genial. Klar kann man das auch so auf einem Zettel handschriftlich machen.

Ist der Munitionsvorrat der Gegner begrenzt ist erstmal die Frage...ich kann mir vorstellen ja.

Generell wäre eine Notiz Möglichkeit im KTB sehr genial denk ich.


Ich muss mich entschuldigen, ich bin oft sehr lange abwesend durch Lebensumstände/Arbeit etc.

Ich versuche in nächszer Zeit aktiver zu sein und auch der Community etwas zurück zu geben. Die Quick and Dirty Sound Nummer könnte bald evtl. Leute interessieren...habe gesammelt und geschnitten etc...aber das ist ein anderer Thread...

heute mach ich die Nachteule....

gute Jagd.... Sturmhart

Re: Wasserbomben Strichliste/Tafel

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 08:42
von Ltn. Alberich
Anders Sturmhart hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 22:39 Haben in SH3 Gegenerschiffe eine begrenzte/Realistische Anzahl an Wasserbomben?
Moin allerseits!

Ich kann aus einer kürzlich gemachten (nervigen) Erfahrung bestätigen, das gegnerische Schiffe eine begrenzte Zahl an Wabos besitzen, in diesem Fall ein Hunt 3 (glaube ich, da dunkel),
der nach Stunden der Verfolgung nur noch Scheinangriffe durchgeführt hat.
Allerdings ist mein Statement mit Vorsicht zu genießen, da dieser Patrouillen-Zerstörer mit einem (ich nenne ihn mal so) Todes-Bug unterwegs war. Rechnerische max. Tauchtiefe bei
meinem IXD2 (durch leichten Rumpfschaden) 253m. Selbst bei 250m, Schleichfahrt-Modus und 0kn war ich in der Ortung - das halte ich für unrealistisch.
Nach weiteren Stunden von Scheinangriffen und nervigen Gepinge habe ich im getauchten Zustand abgespeichert, um dann anschließend den letzten Speicherpunkt davor
zu laden. Ort des Geschehens südwestlich der Kapverden 2.Jahreshälfte 1943.
Für eine allgemeingültige Aussage benötigt es aber die Äußerung von Experten in diesem Metier.

Frohes Schaffen

Re: Hosentaschenstopuhr und anderes

Verfasst: Dienstag 29. November 2022, 09:30
von ossi60
Moin

Anzahl Wasserbomben

Ob die Zerstörer/Korvetten eine begrenzte Anzahl an Wabos haben, kann ich nicht beantworten,
da ich mich in den "Eingeweiden" der SH3 (LSH3) Dateien nicht auskenne.
Ob diese "begrenzte" Anzahl dauerhaft ist oder es einen "Resetpunkt" gibt, ab dem die Waffenladung wieder auf Start gesetzt wird,
ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Mir ist es allerdings im Spiel auch schon vorgekommen, das der Gegner keine Wabos geworfen hat,
sondern nur "Scheinangriffe" durchgeführt hat.
Das spräche für eine "begrenzte Anzahl" an Wabos.

Ortung durch den Gegner

An erster Stelle steht wohl erst Mal der Schwierigkeitsgrad, mit dem der Spieler spielt.
Danach muss berücksichtigt werden, mit welchen Daten die "Sensoren" eingestellt sind.
Bekanntermassen verfolgen die Gross-Mods, bzw. ihre Modder, ja unterschiedliche Ansätze.
Einigen kann die Schwierigkeit nicht gross genug sein.

Dann kommt ein andere Punkt hinzu: die Physik.
Robert Wick, uns als RoWi58 in guter Erinnerung, hat dereinst geschrieben,
das der Erfassungsbereich "kegelförmig" ist, also mit grösserer Tiefe auch einen immer grösseren Radius bekommt.
Des Weiteren gibt es ja auch die thermische Schichtung, die die Ortung beeinträchtigt.

Das Abtauchen in grosse Tiefe schafft etwas Sicherheit, weil eine Wabo eine gewisse Zeit benötigt,
bevor sie in der Tiefe angekommen ist.
Es fragt sich nun, was die bessere Methode ist.
Ich befolge den Ratschlag von RoWi58, und bleibe meist in Sehrohrtiefe.

Re: Nomograph

Verfasst: Mittwoch 30. November 2022, 04:19
von JPB
Anders Sturmhart hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 22:11 Kann mir jemand mal ein Beispiel erörtern, wie er den Nomographen nutzt?
Hallo A.S.
Zwei Beispiele findest Du in meinen Videos.
Einmal zur Berechnung der Relativ Geschwindigkeit:

und für den Artillerieanlauf:


Re: Hosentaschenstopuhr und anderes

Verfasst: Donnerstag 1. Dezember 2022, 17:27
von Anders Sturmhart
ossi60 hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 09:30

Dann kommt ein andere Punkt hinzu: die Physik.
Robert Wick, uns als RoWi58 in guter Erinnerung, hat dereinst geschrieben,
das der Erfassungsbereich "kegelförmig" ist, also mit grösserer Tiefe auch einen immer grösseren Radius bekommt.
Des Weiteren gibt es ja auch die thermische Schichtung, die die Ortung beeinträchtigt.

Das Abtauchen in grosse Tiefe schafft etwas Sicherheit, weil eine Wabo eine gewisse Zeit benötigt,
bevor sie in der Tiefe angekommen ist.
Es fragt sich nun, was die bessere Methode ist.
Ich befolge den Ratschlag von RoWi58, und bleibe meist in Sehrohrtiefe.
spielt hier auch das Profil eine Rolle? Zumindest versuche ich es immer zu vermeiden dem Suchkegel des Gegnerschiffs die volle Breitseite zu bieten.
Ich fahre mit meiner Strategie eigentlich recht gut. Ich spiele auf 91% Realismus, bedingt durch Kartenaktualisierung, Aussenansicht, und Offiziersunterstützung (falls es mal wirklich schnell gehen muss mit der Lösung für ein z.b drittes Schiff).
Ich wechsle durchaus mehrfach Tiefen und schlage Hacken. Wenn WaBos kommen, ein paar Sekunden AK und Tiefe wechseln, Haken schlagen und wieder auf Schleichfahrt.