Operationen - Übersicht?

Moderator: blueduck

Antworten
Porthios
Matrose
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Operationen - Übersicht?

Beitrag von Porthios »

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren war in der LSH-Anleitung auch eine Ecke mit allen Operationen im Spiel (z.B. Weserübung, Paukenschlag etc.) u.a. auch mit Angabe der Daten.

Kann mir jemand diese bitte einmal zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon vorab!

Gruß

Marko
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19286
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von ossi60 »

Moin Porthios

Also in den Handbüchern steht da eigentlich nichts,
jedenfalls nicht bei LSH3,
kann sein, das Robert bei CcoM etwas geschrieben hat,

bei LSH3 kannst du F1 betätigen,
da gibt es die Rubrik Geheim,
eventuell meinst du das

Gruss Achim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag:
Porthios
Bewertung: 5.88%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
Sieke 41
Stabskapitänleutnant
Beiträge: 9188
Registriert: 18.09.2019
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Sieke 41 »

Moin Porthios

habe gerade meine alten Anleitungen von LSH 5.1 und Ccom
durchgesehen dort steht auch nichts von dem Gewünschten.

Gruß Sieke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sieke 41 für den Beitrag:
Porthios
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22615
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Porthios,

hab heute keine Zeit, werd aber morgen mal nachschauen. Aber wie ossi und Sieke schon geschrieben haben, gibts da keine Angaben in den Anleitungen. Wie ossi geschrieben hat gibt es unter der Hilfe im Spiel - F1 - auf der letzten Seite unter "Streng geheim" eine Auflistung von Daten und Zeiten unter denen man sich bereithalten soll/kann für diese Einsätze. Die werden aber nicht explizit erwähnt sondern wie schon geschrieben nur die Zeiten. Wenn man sich etwas auskennt und weiß, wann z.B. die Operation Paukenschlag war, dann weiß man, wie diese Angaben einzuordnen sind.
Zuletzt geändert von Stoertebeker am Dienstag 9. April 2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kaufe ein "e"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag:
Echolot
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22615
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Marko,

hatte heute Mittag etwas Zeit und hab in den alten Anleitungen und Handbüchern geschmökert. Aber auch bei V4 und V5 oder auch bei CCoM bin ich nicht fündig geworden. Wenn ich auch nichts gefunden habe, kann es natürlich trotzdem sein, dass da mal irgendwo was geschrieben stand, eber ...
Wüsste gern, in welcher LSH-Anleitung das gewesen sein soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag:
Porthios
Bewertung: 5.88%
Porthios
Matrose
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Porthios »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich muss dann auch nochmal nachschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da etwas (evtl. als extra pdf) gab.

Es war pro Operation ca. eine halbe Seite Text mit kurzer Erklärung und wann (Jahr / Monat) man etwa in welchm Gebiet sein sollte.

Aber da ihr einheitlich sagt, dass es sowas nicht gab, habt ihr mich jetzt doch unsicher gemacht.

Viele Grüße

Marko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Porthios für den Beitrag:
Stoertebeker
Bewertung: 5.88%
Hedgehog63
Matrose
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Hedgehog63 »

Moin Pothius,

die Beschreibung der Seegefechte einschließlich der Historischen Daten wurde im Handbuch von WAC 4.1 Han Solo dokumentiert soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht.

Hedgehog63
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hedgehog63 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stoertebekerossi60
Bewertung: 11.76%
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22615
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Stoertebeker »

Gunnar/HanSolo78 hat im Handbuch zu WAC 4.1 viele dieser Operationen/Ereignisse kurz beschrieben, nicht nur deutsche. Bei der Operation "Weserübung" z.B. sieht das so aus

Bild

Diese Infos sind aber nicht spielbezogen und ich denke, Marko hat was Anderes gemeint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaleuossi60
Bewertung: 11.76%
Hedgehog63
Matrose
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Hedgehog63 »

Meines Wissens sind diese Daten spielbezogen, denn WAC weist die Größte Runden- bzw. Sciptmissions Datei aller mir bekannten Grossmods auf. Soweit mir bekannt ist hat HanSolo 78 diese Ereignisse in seine MOD eingebaut.

Hedgehog63
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22615
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Hedgehog,
ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Ich hab geschrieben, die Infos sind nicht spielbezogen. Das heißt ja nicht, dass diese Daten falsch sind - liest sich nur wie bei Wikipedia. Und es bedeutet auch nicht, dass Gunnar diese Operationen und Ereignisse nicht in seine Mod eingearbeitet hat. Weißt Du denn jetzt aus dem Text im Beispiel Weserübung, wann Du wo sein musst, um teilzunehmen? Spielbezogene Infos erhält man während der jeweiligen FF durch Funksprüche - schreibt Gunnar auch in seinem Vorwort im Handbuch.
Außerdem sucht Porthios solche Infos für LSH3. Da läuft das auch so, dass dem Spieler während der FF per Funkspruch mitgeteilt wird, wann und wo er sich bereithalten soll, um an der Operation teilzunehmen. Das verstehe ich dann unter spielbezogene Infos.
Hedgehog63
Matrose
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Hedgehog63 »

Moin,Moin Stoertebeker,
dann habe ich den Kameraden wohl wirklich falsch verstanden. Laut der Aussage war für mich klar, dass er irgendwo in einem Handbuch die Seegefechte zwischen 1939 und 1945 nachlesen bzw. während einer Karriere auch erleben konnte, wenn zur richtigen Zeit am richtigen Ort natürlich.
Vielleicht kannst Du mir nun sagen was er will, bzw. meint!

Hedgehog63
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22615
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 498 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Operationen - Übersicht?

Beitrag von Stoertebeker »

Das hat er doch schon am Dienstag geschrieben.


"Ich muss dann auch nochmal nachschauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da etwas (evtl. als extra pdf) gab.

Es war pro Operation ca. eine halbe Seite Text mit kurzer Erklärung und wann (Jahr / Monat) man etwa in welchm Gebiet sein sollte."
Antworten