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Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Montag 20. September 2021, 19:37
von Kommander
Die Erfolgsmeldungen häufen sich.
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Montag 20. September 2021, 20:32
von U-Matze
Stoertebeker hat geschrieben: Und dann noch ein paar Schiffe für die leeren Basen wär auch ganz nett
Richtig, das gibt, finde ich, eine tiefere Atmosphäre.
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 19:24
von Stoertebeker
Ich komme mit dem Problem Boulogne/Calais nicht weiter. Hab jetzt schon mehrfach die Daten aus der locations.cfg und der Campaign_LND. mis verglichen - bisher habe ich noch keine Überschneidungen Boulogne <--> Calais gefunden.
Heute bin ich wieder mal von meiner "Zwangsbasis" Calais ausgelaufen, aber diesmal nicht nach Boulogne, sondern weiter raus in die Nordsee bis PQ AN49. Dort habe ich die FF beendet und auf "zur Basis zurückkehren" geklickt. Und siehe da - im Commander wird mir schon angezeigt "in Home Base" und nicht wie sonst "in other Base".
Konnte auch bei der nächsten FF ganz normal aus Boulogne auslaufen
Bin dann ein paar Stunden in meinem Patrouillengebiet "Kanal" rumgeschippert und hatte auch ne Begegnung mit zwei britischen Torpedobooten. Nach einem kleinen MG-Schusswechsel haben die sich wieder verzogen. Bin dann zurück nach Boulogne und normal eingelaufen
Kurz vor dem Liegeplatz im Bunker hab ich dann die FF beendet und was passiert?
Anlegen in: Calais
Wenn ich zur passenden Zeit bei der 2. Flottille in Boulogne eine Karriere starte, gehts richtig in Boulogne los - wenn ich auf See die FF beende läuft ebenfalls alles richtig. Nur wenn ich normal in Boulogne anlege, werde ich immer wieder nach Calais "gebeamt". Ich weiß erst Mal nicht weiter - konnte auch keine Erkenntnisse über den Unterschied zwischen Karrierestart, Beenden der FF auf hoher See und dem Anlegen in Boulogne ziehen.
Muss ich wieder auf eine Erleuchtung warten
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 19:56
von ossi60
Moin Rolf
nach meiner unmassgeblichen Meinung muss es etwas damit zu tun haben,
was programmtechnisch abläuft,
wenn du normal in den Erfassungsbereich des Hafens Boulogne kommst.
du schreibst ja, das die FF richtig beendet wird,
wenn du sie ausserhalb des Erfassungsbereichs des Hafens beendest.
Die Frage lautet also:
was läuft programmtechnisch ab,
wenn der Spieler in den Erfassungsbereich des Hafens Boulogne kommt ?
Bei diesem Ablauf liegt der Fehler.
Als ob da falsche Koordinaten festgelgt wurden.
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 20:01
von Stoertebeker
Jo Achim - das sehe ich auch so. Bisher habe ich aber in den Dateien keine falschen Koordinaten gefunden. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich noch suchen könnte. Liegt wohl daran, dass ich da nicht viel Ahnung habe. Ich muss jetzt auf einen Zufallstreffer hoffen
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Donnerstag 23. September 2021, 20:43
von ossi60
Moin Rolf
ich denke nicht, das der Fehler in den Koordinaten steckt.
mit der Beendung der FF läuft ein Vorgang skripttechnisch ab,
dort muss eine fehlerhafte "Zuweisung" gegeben sein,
die dann in "Anlegen in Calais" mündet.
warten wir mal ab, ob Jost da weiter weiss.
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Freitag 24. September 2021, 15:57
von JPB
Tja leider bin ich auch ratlos!
Auf meiner Test Installation kann ich mich ohne Probleme nach Boulogne versetzen lassen, auslaufen und anlegen. Dieses Script, wie Ossi60 das nennt, ist beim IWO hinterlegt, würde es nicht funktionieren wären alle Häfen betroffen (außer der Typ hat ne Geliebte in Calais). Außerdem liegen die Häfen viel zu weit auseinander (50 – 60 km) um sich bei dieser Abfrage „In Harbour - true“ zu überschneiden.
Mich würde interessieren was passiert wenn Stoertebecker Calais in der Campaign_LND auskommentiert.
Gruß JPB
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Freitag 24. September 2021, 16:36
von Stoertebeker
Hallo Jost,
werde ich machen und dann berichten. Heute aber nicht mehr
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Freitag 24. September 2021, 19:31
von ossi60
Moin Jost
ich habe wie gesagt, von der Materie keine Ahnung,
wahrscheinlich wäre es besser, ich würde schweigen
ich versuche mich dem Problem rein logisch zu nähern
Rolf sagt, alle Häfen funktionieren, nur Boulogne nicht,
das wird auch durch dein Aussage bestätigt, entweder alle Häfen oder keiner,
der Fehler bei Boulogne tritt aber nur auf, wenn er sich im Erfassungsbereich des Hafens befindet,
korrigiere mich, ca. 25 Km,
wenn er weiter entfernt ist, wird nach Betätigung der Esc Taste richtig in Boulogne angelegt.
Auch der nächste Start erfolgt korrekt in Boulogne.
Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen dem Anlegen in Boulogne und einem anderen Hafen ?
Vom Grundsatz dürfte es doch keinen Unterschied geben.
Einzig die "Ortsdaten" des Hafens variieren.
Wie gesagt, nach meiner unmassgeblichen Meinung, erfolgt eine fehlerhafte Zuweisung,
ich habe es Script genannt, weil ich es nicht anders benennen kann.
Programmtechnisch läuft ja etwas ab.
In diesem Ablauf steckt der Fehler.
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Samstag 25. September 2021, 09:49
von JPB
Du darfst Dich hier ruhig einbringen, denn jemand mit mehr Abstand, hat mehr Überblick. Jede Idee ist willkommen.
Teile dieses, bleiben wir ruhig bei Script, sind hardcoded und für mich nicht zu entschlüsseln. So wie ich es verstehe wird über den IWO abgefragt ob man in einem Hafen ist (Umkreis 25 km), ob dies ein neutraler oder der Heimat Hafen, gemäß Flotilla,cfg, ist. Alle anderen Häfen, wie Versorger, die nicht in der Flotilla,cfg, der entsprechenden Flottille und zur entsprechenden Zeit passen gelten als neutral. Die Einschränkungen sind bekannt! Wäre es ein Zeit oder Koordinaten Fehler wäre ja trotzdem „Anlegen in Boulogne“ möglich, als neutraler Hafen. Ein so kurioser Bug ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Ich bin gespannt ob sich das lösen lässt.
Stoertebecker: kleine Idee, schau mal ob in der de_menu im String 754 Boulogne richtig geschrieben ist. Nur was mir beim schreiben gerade so durch den Kopf ging, es gab mal Schwierigkeiten wegen eines Schreibfehlers. Man versucht ja alles mögliche.
Gruß JPB
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Samstag 25. September 2021, 11:30
von Stoertebeker
Moin Jost,
hab schnell mal nachgesehn - Boulogne ist richtig geschrieben
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Samstag 25. September 2021, 11:45
von JPB
Naja, war ein Versuch!
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Samstag 25. September 2021, 11:49
von Stoertebeker
Macht nichts - werde das mit dem Auskommentieren noch ausprobieren. Weiß noch nicht, wann. Heute ist wieder Fußball angesagt und ich bekomme Besuch und auch dann zum Abendessen. Aber das Problem läuft ja nicht weg
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Samstag 25. September 2021, 21:29
von Stoertebeker
Habe heute Mittag vor dem Fußball doch noch rumprobiert. Hab die NavalBase Calais auskommentiert - zur Sichrheit alle drei - French, German und British. Das Spiel ist gestartet, aber beim Laden der FF gabs nen CTD.
Zuerst hab ich gedacht, es liegt daran, dass ich ja noch in Calais war und die Basis gibts ja dann nicht mehr. Also eine neue Karriere gestartet bei der 2. Flottille in Boulogne - wieder CTD beim Laden der Mission.
Hab dann die Auskommentierung bei French und British wieder rausgenommen - hat aber nichts genützt - wieder CTD.
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Verfasst: Samstag 2. Oktober 2021, 16:31
von Stoertebeker