ossi60s Einzelfahrten
- ossi60
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Hafen von Bristol
es ist 13:27 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 13:56 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
gleich darauf sehen wir ein zweites Flugzeug
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
immer mehr Bienen tauchen auf
ganz schön was los in dieser Ecke
da hinten gurken sie rum
um 16:04 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 18:00 Uhr
ja Himmel Herrgott noch Mal
wollen uns gerade das Abendbrot schmecken lassen
da kommt der Warnruf von der Brücke
Flugzeug gesichtet
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
sind wieder mehrere Flieger in Anflug
so lange die nicht näher kommen
soll uns das egal sein
es ist 22:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 22:30 Uhr
habe immer wieder die Tiefe unterm Kiel prüfen lassen
endlich haben wir genug Wasser unter uns
das wir auch Alarmtauchen können wenn es nötig sein sollte
wir schreiben den 05. Sep 1939
es ist 12:00 Uhr
wir sind nun 2,5 Tage unterwegs
noch ca. 1 Tag, dann kommen wir endlich in Gewässer
in den die Tiefe unterm Kiel unkritisch wird
weiter nächste Folge
Nächste Folge Hafen von Bristol
es ist 13:27 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 13:56 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
gleich darauf sehen wir ein zweites Flugzeug
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
immer mehr Bienen tauchen auf
ganz schön was los in dieser Ecke
da hinten gurken sie rum
um 16:04 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 18:00 Uhr
ja Himmel Herrgott noch Mal
wollen uns gerade das Abendbrot schmecken lassen
da kommt der Warnruf von der Brücke
Flugzeug gesichtet
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
sind wieder mehrere Flieger in Anflug
so lange die nicht näher kommen
soll uns das egal sein
es ist 22:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 22:30 Uhr
habe immer wieder die Tiefe unterm Kiel prüfen lassen
endlich haben wir genug Wasser unter uns
das wir auch Alarmtauchen können wenn es nötig sein sollte
wir schreiben den 05. Sep 1939
es ist 12:00 Uhr
wir sind nun 2,5 Tage unterwegs
noch ca. 1 Tag, dann kommen wir endlich in Gewässer
in den die Tiefe unterm Kiel unkritisch wird
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Hafen von Bristol
Wir schreiben den 06. Sep 1939
es ist 03:11 Uhr
Alaaaarm
gellt der Ruf durchs Boot
ein Schrei, der Tote aufwecken könnte
die Maschinen gehen auf AK
alle Mann voraus
gibt der LI sein Kommando
die eben noch vorhandene Ruhe ist hektischer Betriebsamkeit gewichen
Klappern und Scheppern ist zu hören
Flüche hallen durchs Boot
dann verstummen die Diesel
das Surren der E-Maschinen übernimmt
das Boot ist unter Wasser
der LI gibt die Tiefenwerte bekannt
20 - 30 - 40 - 50 - 60 meter
kleine Fahrt voraus
lautet mein nächster Befehl
der LI pendelt das Boot aus
wir sind in 069 m Tiefe
was ist mit den Meldungen
ich will Meldungen hören
dann endlich kommen aus den Abteilungen die Klarmeldungen
es ist 03:14 Uhr
neue Tiefe 147 m
das Boot geht immer tiefer
die Geräusche nehmen zu
es knackt, gurgelt, zischt, ächzt und knarrt
der LI meldet Boot ist in 147 m
dieses Mal kommen die Klarmeldungen schneller
das Boot ist dicht
es ist 03:50 Uhr
Frage Ortung
kein Furz zu hören Herr Oberleutnant
meldet Creutz
es ist 04:00 Uhr
neue Tiefe 037 m
um 04:52 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:09 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
als das Boot aufgetaucht ist wende ich mich an die Besatzung
herhören Männer
das war ein Probealarm
aber, auch wenn es Nacht ist,
erwarte ich äusserste Schnelligkeit
unser aller Leben hängt davon ab
lasst euch gesagt sein
ne Rentnertruppe wäre schneller gewesen
weitermachen
mürrisches Gebrabbel ist zu hören
was muss er das denn auch mitten in der Nacht machen
es ist 05:55 Uhr
lege den weiteren Kurs fest
klares Wetter
unser Boot gleitet dahin
es ist 13:57 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
Alaaaarm
um 13:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Störenfried
dieses Mal spurt die Besatzung
die Klarmeldungen kommen zügig
na also, geht doch
um 17:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:19 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 18:48 Uhr
haben endlich tiefes Wasser unter uns
weiter nächste Folge
Nächste Folge Hafen von Bristol
Wir schreiben den 06. Sep 1939
es ist 03:11 Uhr
Alaaaarm
gellt der Ruf durchs Boot
ein Schrei, der Tote aufwecken könnte
die Maschinen gehen auf AK
alle Mann voraus
gibt der LI sein Kommando
die eben noch vorhandene Ruhe ist hektischer Betriebsamkeit gewichen
Klappern und Scheppern ist zu hören
Flüche hallen durchs Boot
dann verstummen die Diesel
das Surren der E-Maschinen übernimmt
das Boot ist unter Wasser
der LI gibt die Tiefenwerte bekannt
20 - 30 - 40 - 50 - 60 meter
kleine Fahrt voraus
lautet mein nächster Befehl
der LI pendelt das Boot aus
wir sind in 069 m Tiefe
was ist mit den Meldungen
ich will Meldungen hören
dann endlich kommen aus den Abteilungen die Klarmeldungen
es ist 03:14 Uhr
neue Tiefe 147 m
das Boot geht immer tiefer
die Geräusche nehmen zu
es knackt, gurgelt, zischt, ächzt und knarrt
der LI meldet Boot ist in 147 m
dieses Mal kommen die Klarmeldungen schneller
das Boot ist dicht
es ist 03:50 Uhr
Frage Ortung
kein Furz zu hören Herr Oberleutnant
meldet Creutz
es ist 04:00 Uhr
neue Tiefe 037 m
um 04:52 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:09 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
als das Boot aufgetaucht ist wende ich mich an die Besatzung
herhören Männer
das war ein Probealarm
aber, auch wenn es Nacht ist,
erwarte ich äusserste Schnelligkeit
unser aller Leben hängt davon ab
lasst euch gesagt sein
ne Rentnertruppe wäre schneller gewesen
weitermachen
mürrisches Gebrabbel ist zu hören
was muss er das denn auch mitten in der Nacht machen
es ist 05:55 Uhr
lege den weiteren Kurs fest
klares Wetter
unser Boot gleitet dahin
es ist 13:57 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
Alaaaarm
um 13:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Störenfried
dieses Mal spurt die Besatzung
die Klarmeldungen kommen zügig
na also, geht doch
um 17:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:19 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 18:48 Uhr
haben endlich tiefes Wasser unter uns
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
nächste Folge Hafen von Bristol
Wir schreiben den 07. Sep 1939
keine besonderen Ereignisse
wir schreiben den 08. Sep 1939
nichts Berichtenswertes
wir schreiben den 09. Sep 1939
auch Heute geschieht nichts wirklich Wichtiges
wir schreiben den 10. Sep 1939
gegen 05:03 Uhr zieht Nebel auf
es ist 22:12 Uhr
sind jetzt SO der Rockall Banks
wir schreiben den 11. Sep 1939
gegen 18:09 Uhr löst sich der Nebel auf
wir schreiben den 12. Sep 1939
es ist 00:19 Uhr
lege den weiteren Kurs fest
begebe mich zur Ruhe
wir schreiben den 13. Sep 1939
keine Ereignisse
wir schreiben den 14. Sep 1939
es ist 22:03 Uhr
Ruhe ist im Boot eingekehrt
fast gespenstig ruhig
urplötzlich erklingt ein Schrei
Alaaaarm
es folgen Klappern, Scheppern, Flüche
die Diesel laufen hoch
alle Mann voraus
kommandiert der LI
das Boot neigt sich mit dem Bug abwärts
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
um 22:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 070 m Tiefe
Klarmeldungen kommen aus den Abteilungen
um 22:11 Uhr
Sehrohrtiefe
ich bleibe noch etwas getaucht
um 22:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Männer
wende ich mich an die Besatzung
ihr geht leichter als ein Haufen Waschweiber durch
wenn ihr euch nicht langsam am Riemen reisst,
ist eure Zeit bei mir im Boot bald abgelaufen
weitermachen
wir schreiben den 15. Sep 1939
es ist 06:26 Uhr
das Wetter ist umgeschlagen
bedeckt, Sturm mit 15m/s
unser Boot pflügt sich durch die aufgewühlte See
es ist 12:05 Uhr
sind jetzt NW der Shetlandinseln
wir schreiben den 16. Sep 1939
es ist 00:19 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 16:54 Uhr
das Wetter hat sich etwas beruhigt
Himmel bewölkt Wind mit 7m/s
wir schreiben den 17. Sep 1939
es ist 06:01 Uhr
Kaffeeduft kommt aus der Kombüse
Alaaaarm
schlagartig erwacht das Boot zum Leben
ruck zuck sind wir unter Wasser
die Abteilungen melden Klarstand
kleine Fahrt voraus
um 06:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 06:25 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
Männer
das war schon erheblich besser
es geht also, wenn ihr euch Mühe gebt
zufrieden bin ich allerdings nicht
weitermachen
wir schreiben den 18. Sep 1939
es ist 18:54 Uhr
unsere Brückenwache im Schein der Mondsichel
wir schreiben den 19. Sep 1939
es ist 00:18 Uhr
so geht es weiter
es ist 06:27 Uhr
lassen uns das Frühstück schmecken
unser Boot reitet die Wellen ab
es ist 18:03 Uhr
wir haben die deutsche Bucht erreicht
weiter nächste Folge
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Wir schreiben den 07. Sep 1939
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nichts Berichtenswertes
wir schreiben den 09. Sep 1939
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wir schreiben den 10. Sep 1939
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es ist 22:12 Uhr
sind jetzt SO der Rockall Banks
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gegen 18:09 Uhr löst sich der Nebel auf
wir schreiben den 12. Sep 1939
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lege den weiteren Kurs fest
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keine Ereignisse
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es ist 22:03 Uhr
Ruhe ist im Boot eingekehrt
fast gespenstig ruhig
urplötzlich erklingt ein Schrei
Alaaaarm
es folgen Klappern, Scheppern, Flüche
die Diesel laufen hoch
alle Mann voraus
kommandiert der LI
das Boot neigt sich mit dem Bug abwärts
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
um 22:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 070 m Tiefe
Klarmeldungen kommen aus den Abteilungen
um 22:11 Uhr
Sehrohrtiefe
ich bleibe noch etwas getaucht
um 22:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Männer
wende ich mich an die Besatzung
ihr geht leichter als ein Haufen Waschweiber durch
wenn ihr euch nicht langsam am Riemen reisst,
ist eure Zeit bei mir im Boot bald abgelaufen
weitermachen
wir schreiben den 15. Sep 1939
es ist 06:26 Uhr
das Wetter ist umgeschlagen
bedeckt, Sturm mit 15m/s
unser Boot pflügt sich durch die aufgewühlte See
es ist 12:05 Uhr
sind jetzt NW der Shetlandinseln
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es ist 00:19 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 16:54 Uhr
das Wetter hat sich etwas beruhigt
Himmel bewölkt Wind mit 7m/s
wir schreiben den 17. Sep 1939
es ist 06:01 Uhr
Kaffeeduft kommt aus der Kombüse
Alaaaarm
schlagartig erwacht das Boot zum Leben
ruck zuck sind wir unter Wasser
die Abteilungen melden Klarstand
kleine Fahrt voraus
um 06:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 06:25 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
Männer
das war schon erheblich besser
es geht also, wenn ihr euch Mühe gebt
zufrieden bin ich allerdings nicht
weitermachen
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es ist 18:54 Uhr
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so geht es weiter
es ist 06:27 Uhr
lassen uns das Frühstück schmecken
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wir haben die deutsche Bucht erreicht
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Hafen von Bristol
Wir schreiben den 20. Sep 1939
es ist 00:21 Uhr
schicke eine Meldung an den BdU
der Inhalt scheint mir mysteriös
es ist 01:19 Uhr
erhalten eine Antwort
die Sache wird nur noch mysteriöser
es ist 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
lege den Kurs zur Schleuse Brunsbüttel fest
es ist 17:19 Uhr
wir kommen nur langsam vorwärts
wir schreiben den 21. Sep 1939
es ist 05:44 Uhr
laufen auf die Schleuse zu
es ist 06:17 Uhr
Schleuse voraus
es ist 06:29 Uhr
Maschinen stop
die Schleuse ist geschlossen
nun es heisst warten
um 06:34 Uhr geht die Schleuse auf
um 06:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 06:36 Uhr
Maschinen stop
es ist 06:40 Uhr
die andere Seite der Schleuse öffnet sich
halbe Fahrt voraus
wir verlassen die Schleuse
um 06:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 06:46 Uhr
wir nähern uns dem Startpunkt für den Autoplot
es ist 06:50 Uhr
Obersteuermann Friederichs hat den Kurs durch den Kanal berechnet
um 06:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge Hafen von Bristol
Wir schreiben den 20. Sep 1939
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es ist 01:19 Uhr
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es ist 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
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es ist 17:19 Uhr
wir kommen nur langsam vorwärts
wir schreiben den 21. Sep 1939
es ist 05:44 Uhr
laufen auf die Schleuse zu
es ist 06:17 Uhr
Schleuse voraus
es ist 06:29 Uhr
Maschinen stop
die Schleuse ist geschlossen
nun es heisst warten
um 06:34 Uhr geht die Schleuse auf
um 06:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 06:36 Uhr
Maschinen stop
es ist 06:40 Uhr
die andere Seite der Schleuse öffnet sich
halbe Fahrt voraus
wir verlassen die Schleuse
um 06:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
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Obersteuermann Friederichs hat den Kurs durch den Kanal berechnet
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Hafen von Bristol
das Wetter bei der Fahrt durch den KWK war bescheiden
stelle trotzdem einige Bilder unkommentiert ein
unser Obersteuermann hat sich etwas mit dem Kurs vertan
wir kommen nach meinem Geschmack zu nahe an den Sockel des Stützpfeilers heran
habe den Kurs etwas korrigiert
weiter nächste Folge
Nächste Folge Hafen von Bristol
das Wetter bei der Fahrt durch den KWK war bescheiden
stelle trotzdem einige Bilder unkommentiert ein
unser Obersteuermann hat sich etwas mit dem Kurs vertan
wir kommen nach meinem Geschmack zu nahe an den Sockel des Stützpfeilers heran
habe den Kurs etwas korrigiert
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Letzte Folge Hafen von Bristol
hier nun die letzten Bilder von der Durchfahrt des KWK und der Ankunft in Kiel
ottibalds Prachtwerk
sein Wappen
es ist 16:30 Uhr
laufen auf den Endpunkt des Autoplots zu
das Wetter hat sich fortlaufend verbessert
nun haben wir klaren Himmel
eine letzte Brücke noch
eine Tafel kündet
Materialausgabe
die Funkmietze gehört wohl nicht dazu
um 17:02 Uhr fahren wir in die Schleuse ein
Maschinen stop
ein letztes Warten
ein kurzer Rundblick
es ist 17:07 Uhr
die Tore wurden geöffnet
halbe Fahrt voraus
um 17:08 Uhr
kleine Fahrt voraus
Dämmerung setzt ein
die Sichel des Mondes spendet fahles Licht
Ende
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hier nun die letzten Bilder von der Durchfahrt des KWK und der Ankunft in Kiel
ottibalds Prachtwerk
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es ist 16:30 Uhr
laufen auf den Endpunkt des Autoplots zu
das Wetter hat sich fortlaufend verbessert
nun haben wir klaren Himmel
eine letzte Brücke noch
eine Tafel kündet
Materialausgabe
die Funkmietze gehört wohl nicht dazu
um 17:02 Uhr fahren wir in die Schleuse ein
Maschinen stop
ein letztes Warten
ein kurzer Rundblick
es ist 17:07 Uhr
die Tore wurden geöffnet
halbe Fahrt voraus
um 17:08 Uhr
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Dämmerung setzt ein
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Ende
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Ich beginne mit meinem Bericht über die nächste Einzelfahrt
Flucht aus Polen
Wir schreiben den 20. Okt 1939
es ist 07:00 Uhr
wir haben uns im befohlenen Seegebiet eingefunden
seit einiger Zeit befinden wir uns im Krieg mit Polen
halbe Fahrt voraus
das Wetter ist mittelprächtig
unsere Agenten haben uns Informationen zukommen lassen,
das die Polen mit einem Konvoi flüchten wollen,
auch die Wegpunkte die der Konvoi abklappern wird, sind uns bekannt
wir sollen diesen Konvoi abfangen
wir ist gut
haben bisher keinerlei Kontakt zu weiteren U-Booten
neuer Kurs 005 Grad
da meldet die Brücke
U-Boot gesichtet
wird ja langsam auch Zeit für Kontakte
der Funker bringt einen Funkspruch
vom BdU Herr Oberleutnant
der Konvoi ist gesichtet worden
wir sollen in Position bleiben
zu spät, wir fahren schon
Sehrohrtiefe
wollen doch mal sehen was wir hören können
im Wegtauchen erkenne ich ein feindliches U-Boot
also doch keiner unserer Kameraden
Creutz meldet mir 2 Kontakte
es ist 07:03 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Funkspruch
vom BdU Herr Oberleutnant
uns wird mitgeteilt, das der B-Dienst 4 feindliche U-Boote gesichtet hätte
sollen ca. 10 Km westlich von uns sein,
tja sollen
mindestens eines haben wir schon gesichtet
es ist 07:05 Uhr
wir kommen dem U-Boot immer näher
es ist 07:07 Uhr
ein weiterer Funkspruch kommt rein
danach wurde eine zweite Gruppe britischer U-Boote gesichtet,
man vermutet, das die U-Boote den Konvoi schützen sollen
es ist 07:09 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
es ist 07:16 Uhr
ich sichte den zweiten Kontakt
wieder ein feindliches U-Boot
möchte mal wissen
wo eigentlich unsere Kameraden abgeblieben sind
um 07:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:21 Uhr
das gegnerische U-Boot ist noch ca. 1.400 m entfernt
weiter nächste Folge
Ich beginne mit meinem Bericht über die nächste Einzelfahrt
Flucht aus Polen
Wir schreiben den 20. Okt 1939
es ist 07:00 Uhr
wir haben uns im befohlenen Seegebiet eingefunden
seit einiger Zeit befinden wir uns im Krieg mit Polen
halbe Fahrt voraus
das Wetter ist mittelprächtig
unsere Agenten haben uns Informationen zukommen lassen,
das die Polen mit einem Konvoi flüchten wollen,
auch die Wegpunkte die der Konvoi abklappern wird, sind uns bekannt
wir sollen diesen Konvoi abfangen
wir ist gut
haben bisher keinerlei Kontakt zu weiteren U-Booten
neuer Kurs 005 Grad
da meldet die Brücke
U-Boot gesichtet
wird ja langsam auch Zeit für Kontakte
der Funker bringt einen Funkspruch
vom BdU Herr Oberleutnant
der Konvoi ist gesichtet worden
wir sollen in Position bleiben
zu spät, wir fahren schon
Sehrohrtiefe
wollen doch mal sehen was wir hören können
im Wegtauchen erkenne ich ein feindliches U-Boot
also doch keiner unserer Kameraden
Creutz meldet mir 2 Kontakte
es ist 07:03 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Funkspruch
vom BdU Herr Oberleutnant
uns wird mitgeteilt, das der B-Dienst 4 feindliche U-Boote gesichtet hätte
sollen ca. 10 Km westlich von uns sein,
tja sollen
mindestens eines haben wir schon gesichtet
es ist 07:05 Uhr
wir kommen dem U-Boot immer näher
es ist 07:07 Uhr
ein weiterer Funkspruch kommt rein
danach wurde eine zweite Gruppe britischer U-Boote gesichtet,
man vermutet, das die U-Boote den Konvoi schützen sollen
es ist 07:09 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
es ist 07:16 Uhr
ich sichte den zweiten Kontakt
wieder ein feindliches U-Boot
möchte mal wissen
wo eigentlich unsere Kameraden abgeblieben sind
um 07:20 Uhr
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das gegnerische U-Boot ist noch ca. 1.400 m entfernt
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Nächste Folge Flucht aus Polen
Wir schreiben immer noch den 20. Okt 1939
es ist 07:21 Uhr
kleine Fahrt voraus
da tuckert er heran
um 07:22 Uhr
Maschinen stop
es ist 07:26 Uhr
langsam kommt der Gegner immer näher
fährt stur seinen Kurs
scheint uns nicht bemerkt zu haben
ich habe mich dazu entschlossen ihn anzugreifen,
der könnte mir sonst in die Quere kommen
werde es mit Magnetzünder und max Geschwindigkeit versuchen
Rohr 1 los
psch
Aal im Wasser
die Entfernung betrug nur knapp 400 m
ob die die Annäherung des Aales bemerkt haben
wer weiss
unser Torpedo trifft das gegnerische U-Boot
der Gegner rollt heftig hin und her
das dürfte es für ihn gewesen sein
Scheisse, was ist das denn
erkenne erst jetzt die amerikanische Flagge
uns wurden doch britische Boote angekündigt
hoffentlich hat das kein Nachspiel
das U-Boot geht mit Mann und Maus unter
etwas Qualm steht noch über dem Wasser
es ist 07:29 Uhr
gleich ist das Boot am Meeresgrund angekommen
es schlägt auf
deutlich hören wir die Geräusche bis zu uns dringen
es ist 07:30 Uhr
keine Markierung der Versenkung auf der Karte
das zweite U-Boot ist nun genau vor uns
trage den Erfolg im LogBuch ein
um 07:31 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 068 Grad
Creutz gibt uns zwei Ortungen bekannt
ein Kriegsschiff kommt aus der Richtung
aus der wir den Konvoi erwarten
dann der zweite Kontakt, auch ein Kriegsschiff
aus der Richtung sollen ja noch weitere feindliche U-Boote kommen
frage mich, wo bleiben denn unsere eigenen Boote
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flucht aus Polen
Wir schreiben immer noch den 20. Okt 1939
es ist 07:21 Uhr
kleine Fahrt voraus
da tuckert er heran
um 07:22 Uhr
Maschinen stop
es ist 07:26 Uhr
langsam kommt der Gegner immer näher
fährt stur seinen Kurs
scheint uns nicht bemerkt zu haben
ich habe mich dazu entschlossen ihn anzugreifen,
der könnte mir sonst in die Quere kommen
werde es mit Magnetzünder und max Geschwindigkeit versuchen
Rohr 1 los
psch
Aal im Wasser
die Entfernung betrug nur knapp 400 m
ob die die Annäherung des Aales bemerkt haben
wer weiss
unser Torpedo trifft das gegnerische U-Boot
der Gegner rollt heftig hin und her
das dürfte es für ihn gewesen sein
Scheisse, was ist das denn
erkenne erst jetzt die amerikanische Flagge
uns wurden doch britische Boote angekündigt
hoffentlich hat das kein Nachspiel
das U-Boot geht mit Mann und Maus unter
etwas Qualm steht noch über dem Wasser
es ist 07:29 Uhr
gleich ist das Boot am Meeresgrund angekommen
es schlägt auf
deutlich hören wir die Geräusche bis zu uns dringen
es ist 07:30 Uhr
keine Markierung der Versenkung auf der Karte
das zweite U-Boot ist nun genau vor uns
trage den Erfolg im LogBuch ein
um 07:31 Uhr
halbe Fahrt voraus
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Creutz gibt uns zwei Ortungen bekannt
ein Kriegsschiff kommt aus der Richtung
aus der wir den Konvoi erwarten
dann der zweite Kontakt, auch ein Kriegsschiff
aus der Richtung sollen ja noch weitere feindliche U-Boote kommen
frage mich, wo bleiben denn unsere eigenen Boote
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Re: ossi60s Einzelfahrten
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Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 07:37 Uhr
wir orten immer mehr Schiffe
der Konvoi rollt heran
es ist 07:46 Uhr
lasse von meinem Plan, das ander U-Boot anzugreifen, ab
wir kommen nicht richtig an ihn ran,
es fährt Zick-Zack,
habe die Befürchtung das die uns geortet haben
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 158 Grad
ausserdem muss ich ja darauf achten,
in eine gute Schussposition für den Konvoi zu kommen
ganz leicht ist an Backbord Rauch zu sehen
um 07:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ust 08:08 Uhr
die Rauchfahnen werden deutlicher
es ist 08:15 Uhr
ich kann einen Zerstörer ausmachen
halte weiter Ausschau, was da aus dem Süden auf uns zugelaufen kommt
um 08:16 haben wir Gewissheit
ein feindliches U-Boot
es hält genau auf unsere Position zu,
da heisst es aufzupassen
die Rauchsäulen werden immer deutlicher
es ist 08:18 Uhr
noch ein Zerstörer wird sichtbar
um 08:19 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:20 Uhr
der erste Frachter
er ist vom Typ Schüttgutfrachter
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 07:37 Uhr
wir orten immer mehr Schiffe
der Konvoi rollt heran
es ist 07:46 Uhr
lasse von meinem Plan, das ander U-Boot anzugreifen, ab
wir kommen nicht richtig an ihn ran,
es fährt Zick-Zack,
habe die Befürchtung das die uns geortet haben
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 158 Grad
ausserdem muss ich ja darauf achten,
in eine gute Schussposition für den Konvoi zu kommen
ganz leicht ist an Backbord Rauch zu sehen
um 07:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ust 08:08 Uhr
die Rauchfahnen werden deutlicher
es ist 08:15 Uhr
ich kann einen Zerstörer ausmachen
halte weiter Ausschau, was da aus dem Süden auf uns zugelaufen kommt
um 08:16 haben wir Gewissheit
ein feindliches U-Boot
es hält genau auf unsere Position zu,
da heisst es aufzupassen
die Rauchsäulen werden immer deutlicher
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noch ein Zerstörer wird sichtbar
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 08:30 Uhr
ich sehe mittlerweile 13 Frachter
dazu haben wir noch zwei Ortungen, macht 15
dann sehe ich drei Zerstörer
dann haben wir noch zwei weitere Ortungen
und nicht zu vergessen die zwei feindlichen U-Boote
aber zu eigenen U-Booten weiterhin kein Kontakt,
es war doch von einem Rudel die Rede,
das auf den Konvoi angesetzt wurde
um 08:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
in knapp 3.000 m Entfernung ein Fährschiff
dahinter ein Passagierdampfer
scheinbar soll auch Personal in Sicherheit gebracht werden
diese Absicht werde ich durchkreuzen
um 08:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
will mir die erste Eskorte krallen,
nicht das die mir nachher Schwierigkeiten macht
um 08:34 Uhr
habe das Sehrohr etwas eingefahren
ist schwierig das Ziel zu erfassen
Rohr 1 los
mit lautem Getöse geht der Aal im Ziel hoch
allerhandlei Teile gehen über Bord
Feuerschein ist beim Gegner zu sehen
er rollt über seine Steuerbordseite
geht mit dem Heck unter Wasser
Trümmer treiben auf
dann sackt der Zerstörer weg
für ihn ist der Krieg vorzeitig beendet
um 08:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
alle Maschinen stop
im Konvoi kommt Unruhe auf
verdammter Mist
ich bin zu nahe am Konvoi dran
ich glaube gar, er zackt auf mich zu
um 08:38 Uhr
langsame Fahrt zurück
es ist 08:39 Uhr
ich kann 5 Zerstörer ausmachen,
da ist mir doch glatt einer durchgegangen
weiter nächste Folge
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Es ist 08:30 Uhr
ich sehe mittlerweile 13 Frachter
dazu haben wir noch zwei Ortungen, macht 15
dann sehe ich drei Zerstörer
dann haben wir noch zwei weitere Ortungen
und nicht zu vergessen die zwei feindlichen U-Boote
aber zu eigenen U-Booten weiterhin kein Kontakt,
es war doch von einem Rudel die Rede,
das auf den Konvoi angesetzt wurde
um 08:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
in knapp 3.000 m Entfernung ein Fährschiff
dahinter ein Passagierdampfer
scheinbar soll auch Personal in Sicherheit gebracht werden
diese Absicht werde ich durchkreuzen
um 08:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
will mir die erste Eskorte krallen,
nicht das die mir nachher Schwierigkeiten macht
um 08:34 Uhr
habe das Sehrohr etwas eingefahren
ist schwierig das Ziel zu erfassen
Rohr 1 los
mit lautem Getöse geht der Aal im Ziel hoch
allerhandlei Teile gehen über Bord
Feuerschein ist beim Gegner zu sehen
er rollt über seine Steuerbordseite
geht mit dem Heck unter Wasser
Trümmer treiben auf
dann sackt der Zerstörer weg
für ihn ist der Krieg vorzeitig beendet
um 08:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
alle Maschinen stop
im Konvoi kommt Unruhe auf
verdammter Mist
ich bin zu nahe am Konvoi dran
ich glaube gar, er zackt auf mich zu
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da ist mir doch glatt einer durchgegangen
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- ossi60
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 08:40 Uhr
Die Tafel ist reichlich gedeckt
meine Wahl fällt auf das Fährschiff
Rohr 1 los
der eilige Bote ist unterwegs
er hat unsere Grüsse ausgerichtet
das Fährschiff fährt aber weiter
ziemlich unfreundlich der Geselle
mein nächstes Ziel ist der Passagierdampfer
um 08:43 Uhr
Rohr 1 los
erneut verbuchen wir einen Treffer
immerhin, er wird langsamer
es ist 08:45 Uhr
auf der Speisekarte steht ein Tankschiff EC-Klasse
Rohr 1 los
das Tankschiff wird getroffen
es rummst ziemlich heftig
es folgen mehrere heftige Explosionen
das Tankschiff hat es hinter sich
ein Kohlefrachter läuft uns vor die Rohre
um 08:46 Uhr
Rohr 2 los
die Laufstrecke des Aals war kurz
er schlägt mit Karacho ein
was ist denn das
der hatte doch nie und nimmer Kohle geladen
eine Explosion folgt der anderen
erlederitz
ich trage die Erfolge im LogBuch ein
es ist 08:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
im Konvoi herrscht Uneinigkeit über den weiteren Kurs
weiter nächste Folge
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Es ist 08:40 Uhr
Die Tafel ist reichlich gedeckt
meine Wahl fällt auf das Fährschiff
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ziemlich unfreundlich der Geselle
mein nächstes Ziel ist der Passagierdampfer
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Rohr 1 los
erneut verbuchen wir einen Treffer
immerhin, er wird langsamer
es ist 08:45 Uhr
auf der Speisekarte steht ein Tankschiff EC-Klasse
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das Tankschiff wird getroffen
es rummst ziemlich heftig
es folgen mehrere heftige Explosionen
das Tankschiff hat es hinter sich
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er schlägt mit Karacho ein
was ist denn das
der hatte doch nie und nimmer Kohle geladen
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 08:50 Uhr
der Passagierdampfer liegt ohne Fahrt auf dem Wasser
um den kümmern wir uns später
um 08:51 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
ich nehme ein Fischfabrikschiff aufs Korn
um 08:52 Uhr
Rohr 1 los
psch
Aal im Wasser
in der nächsten Minute wird das Ziel getroffen
das Ziel verlangsamt
um 09:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein weiteres Ziel gilt es zu bekämpfen
ein grosser TrampDampfer würde uns gut zu Gesicht stehen
um 09:04 Uhr
Rohr 2 los
psch
der Aal läuft auf sein Ziel zu
und schlägt ein
Maschinen stop
der getroffene Dampfer wird langsamer
geht mit dem Bug immer tiefer unter Wasser
das dürfte es wohl gewesen sein
er schlägt mit dem Bug am Meeresgrund auf
dreht sich auf seine Steuerbordseite
und geht endgültig unter
um 09:08 Uhr
langsame Fahrt zurück
um 09:11 Uhr
kleine Fahrt zurück
ein Zerstörer kommt uns näher
soll uns gefälligst vom Leibe bleiben
oder
weiter nächste Folge
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Es ist 08:50 Uhr
der Passagierdampfer liegt ohne Fahrt auf dem Wasser
um den kümmern wir uns später
um 08:51 Uhr
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ich nehme ein Fischfabrikschiff aufs Korn
um 08:52 Uhr
Rohr 1 los
psch
Aal im Wasser
in der nächsten Minute wird das Ziel getroffen
das Ziel verlangsamt
um 09:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein weiteres Ziel gilt es zu bekämpfen
ein grosser TrampDampfer würde uns gut zu Gesicht stehen
um 09:04 Uhr
Rohr 2 los
psch
der Aal läuft auf sein Ziel zu
und schlägt ein
Maschinen stop
der getroffene Dampfer wird langsamer
geht mit dem Bug immer tiefer unter Wasser
das dürfte es wohl gewesen sein
er schlägt mit dem Bug am Meeresgrund auf
dreht sich auf seine Steuerbordseite
und geht endgültig unter
um 09:08 Uhr
langsame Fahrt zurück
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ein Zerstörer kommt uns näher
soll uns gefälligst vom Leibe bleiben
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flucht aus Polen
der Zerstörer kommt an Achtern immer näher
er will es so
dann soll er es auch so bekommen
um 09:14 Uhr
Rohr 6 los
psch
der Zerstörer beschleunigt
aber es ist zu spät
Treffer
mit den besten Grüssen der deutschen Kriegsmarine
heftige Explosionen sind die Folge
der Zerstörer bekommt schwere Schlagseite
dichter Qualm steigt auf
der hat genug
ich fülle das LogBuch aus
es ist 09:16 Uhr
der Zerstörer schlägt mit seinem Heck am Meeresgrund auf
allerhandlei Trümmer steigen auf
der Zerstörer hat seinen letzten Liegeplatz gefunden
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flucht aus Polen
der Zerstörer kommt an Achtern immer näher
er will es so
dann soll er es auch so bekommen
um 09:14 Uhr
Rohr 6 los
psch
der Zerstörer beschleunigt
aber es ist zu spät
Treffer
mit den besten Grüssen der deutschen Kriegsmarine
heftige Explosionen sind die Folge
der Zerstörer bekommt schwere Schlagseite
dichter Qualm steigt auf
der hat genug
ich fülle das LogBuch aus
es ist 09:16 Uhr
der Zerstörer schlägt mit seinem Heck am Meeresgrund auf
allerhandlei Trümmer steigen auf
der Zerstörer hat seinen letzten Liegeplatz gefunden
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 09:18 Uhr
ein weiterer Zerstörer, ein Pole, läuft auf unseren Standort zu
der restliche Konvoi läuft ab
zwei von uns torpedierte Ziele liegen ohne Fahrt auf dem Wasser
ich würde sie gerne mit dem Deckgeschütz angreifen,
aber die zwei U-Boote machen mir Sorge
der polnische Zerstörer läuft an
es ist 09:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
will den Abstand vergrössern
es ist 09:26 Uhr
Mist verdammter
er kommt uns für einen Schuss zu nahe
er läuft achtern vorbei
dann schiebt er die Gase rein
um 09:31 Uhr
Maschinen stop
wir werden Zeuge eines barbarischen Aktes
der Pole fährt durch die Schiffbrüchigen hindurch
der Pole läuft dem Konvoi hinterher
ich habe einen Plan gefasst
ich will das U-Boot vor uns versenken
dann im Schutze unserer Ziele auftauchen,
so können wir von dem anderen U-Boot nicht gesehen werden,
dann nach dem Auftauchen die Ziele mit dem Deckgeschütz versenken
um 09:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 09:39 Uhr
neuer Kurs 237 Grad
um 09:41 Uhr
neuer Kurs 213 Grad
um 09:46 Uhr
neuer Kurs 248 Grad
um 09:50 Uhr
neuer Kurs 301 Grad
um 09:53 Uhr
neuer Kurs 227 Grad
sind am Gegnerboot vorbei
jetzt unser Boot ausrichten
um 09:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
Rohr 6 los
psch
Aal im Wasser
das Kräftemessen geht erneut zu unseren Gunsten aus
das gegnerische U-Boot wird vernichtend getroffen
um 09:57 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
es ist 09:59 Uhr
der Konvoi läuft weiter ab
Teil 1 meines Planes hätte geklappt
es ist 10:03 Uhr
wir müssen nun in Deckung der Gegnerschiffe kommen
das dauert mir alles zu lange
langsame Fahrt voraus
um 10:07 Uhr
neuer Kurs 030 Grad
es ist 10:11 Uhr
langsam entwickelt es sich
aber wir müssen noch deutlich näher ran
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flucht aus Polen
Es ist 09:18 Uhr
ein weiterer Zerstörer, ein Pole, läuft auf unseren Standort zu
der restliche Konvoi läuft ab
zwei von uns torpedierte Ziele liegen ohne Fahrt auf dem Wasser
ich würde sie gerne mit dem Deckgeschütz angreifen,
aber die zwei U-Boote machen mir Sorge
der polnische Zerstörer läuft an
es ist 09:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
will den Abstand vergrössern
es ist 09:26 Uhr
Mist verdammter
er kommt uns für einen Schuss zu nahe
er läuft achtern vorbei
dann schiebt er die Gase rein
um 09:31 Uhr
Maschinen stop
wir werden Zeuge eines barbarischen Aktes
der Pole fährt durch die Schiffbrüchigen hindurch
der Pole läuft dem Konvoi hinterher
ich habe einen Plan gefasst
ich will das U-Boot vor uns versenken
dann im Schutze unserer Ziele auftauchen,
so können wir von dem anderen U-Boot nicht gesehen werden,
dann nach dem Auftauchen die Ziele mit dem Deckgeschütz versenken
um 09:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 09:39 Uhr
neuer Kurs 237 Grad
um 09:41 Uhr
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um 09:53 Uhr
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kleine Fahrt voraus
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psch
Aal im Wasser
das Kräftemessen geht erneut zu unseren Gunsten aus
das gegnerische U-Boot wird vernichtend getroffen
um 09:57 Uhr
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es ist 09:59 Uhr
der Konvoi läuft weiter ab
Teil 1 meines Planes hätte geklappt
es ist 10:03 Uhr
wir müssen nun in Deckung der Gegnerschiffe kommen
das dauert mir alles zu lange
langsame Fahrt voraus
um 10:07 Uhr
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es ist 10:11 Uhr
langsam entwickelt es sich
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Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flucht aus Polen
Um 10:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann gleich
Maschinen stop
wir treiben mit Restfahrt noch näher an die Ziele heran
um 10:19 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei auf den Passagierdampfer
das Fischfabrikschiff liegt zwar näher,
allerdings ist das unsere Deckung, in Luftlinie dahinter liegt das andere U-Boot
es ist 10:20 Uhr
Wasser überspült das Deck
das Boot arbeitet in der See
die Männer bekommen nicht nur nasse Füsse
die Kanoniere müssen alles geben
die erste Granate geht auf Reisen
Treffer
Schuss um Schuss wird abgefeuert
der Passagierdampfer muss einen Treffer nach dem anderen einstecken
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
dichter Rauch steigt auf
es ist 10:23 Uhr
jetzt haben wir seine empfindlichste Stelle getroffen
eine heftige Explosion ist zu sehen
Donnergrollen schallt zu uns herüber
die nächste grössere Explosion folgt
er schreit sein Elend in alle Welt hinaus
der Passagierdampfer hat es hinter sich
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flucht aus Polen
Um 10:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann gleich
Maschinen stop
wir treiben mit Restfahrt noch näher an die Ziele heran
um 10:19 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei auf den Passagierdampfer
das Fischfabrikschiff liegt zwar näher,
allerdings ist das unsere Deckung, in Luftlinie dahinter liegt das andere U-Boot
es ist 10:20 Uhr
Wasser überspült das Deck
das Boot arbeitet in der See
die Männer bekommen nicht nur nasse Füsse
die Kanoniere müssen alles geben
die erste Granate geht auf Reisen
Treffer
Schuss um Schuss wird abgefeuert
der Passagierdampfer muss einen Treffer nach dem anderen einstecken
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
dichter Rauch steigt auf
es ist 10:23 Uhr
jetzt haben wir seine empfindlichste Stelle getroffen
eine heftige Explosion ist zu sehen
Donnergrollen schallt zu uns herüber
die nächste grössere Explosion folgt
er schreit sein Elend in alle Welt hinaus
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