Re: Die Karriere des Oskar Staudinger
Verfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 16:16
Der 11. April hat eben erst begonnen, als der Funkspruch eintrifft.
13. April 1940 wir sind im AL3659 als gegen 05.56 Uhr eine Meldung vom Beobachtungsdienst eintrifft.
Gemeldet wird ein großer feindlicher Konvoi in AL3628 mit Kurs Ost. Geschwindigkeit 7 Knoten.
Der ist ja fast vor unserer Haustür.
In einer Stunde werden wir ihn erwischen, wenn er bei den genannten Kurs und der Geschwindigkeit bleibt.
06.40 Uhr haben wir die ersten Sichtungen.
Wir haben den Flugzeugträger auserkoren.
Ich mache es mal ganz kurz.
Wir haben 10 Aale losgeschickt. 5 haben getroffen.
Obwohl er eine beachtliche Schlagseite hatte, hielt er sich hartnäckig über Wasser.
Als wir den 11. losgeschickt hatten, sank der Flugzeugträger. Somit war es die 6. Niete.
Es war 07.38 Uhr als die „Ark Royal“ sank.
Haben uns noch einen weiteren Frachter mit 6000 Tonnen in der hintersten Reihe ausgesucht.
Der Konvoi ist mittlerweile fast komplett an uns vorüber gezogen.
07.45 Uhr Wird Rohr 1 klar gemacht.
Treffer!
Der will nicht sinken.
08.00 Uhr geht der Aal aus Rohr 2 auf die Reise.
Dieser prallt am Rumpf des Frachters ab.
Wir müssen nachsetzen.
Bei der Gelegenheit werden die Aale auch nachgeladen.
Eigenartigerweise gibt es keine Suchbemühungen von den Eskorten.
Gut für uns.
08.27 Uhr platzt der Aal kurz vor dem Ziel.
Es ist zum Haare raufen.
Jetzt müssen wir nochmal einen Anlauf nehmen und das Heck ausrichten.
Wir haben nur noch einen Torpedo in Rohr 6.
Die anderen sind alle in der externen Reserve.
Na endlich!
08.52 sinkt die „River Afton“ in AL3629.
Wir gehen gleich in den Keller, um der möglichen Gefahr der Eskorten zu entkommen.
Später schlagen wir den Generalkurs wieder ein.
13.30 Uhr tauchen wir wieder auf.
Wir sind jetzt in AL3651.
Das Wetter ist klar und windstill.
Ideale Bedingungen zum Umladen der Torpedos.
Zinke setzt eine Statusmeldung ab.
Keine 11 Minuten später flattert schon die verhaltene Antwort rein.
Verständlich. Zwar ist ein Flugzeugträger weg, aber auch sehr viele Aale.
Gegen 18 Uhr ist das Umladen beendet.
Wir sind momentan in AL3645.
Wir schreiben den 14. April 1940. Gegen 17.30 Uhr erreichen wir das Ziel-PQ AL27.
Das Wetter meint es gut mit uns.
Es ist windstill, es gibt ein paar vereinzelte Schleierwolken und wir haben klare Sicht.
Es wird wohl die Ruhe vor dem Sturm sein.
13. April 1940 wir sind im AL3659 als gegen 05.56 Uhr eine Meldung vom Beobachtungsdienst eintrifft.
Gemeldet wird ein großer feindlicher Konvoi in AL3628 mit Kurs Ost. Geschwindigkeit 7 Knoten.
Der ist ja fast vor unserer Haustür.
In einer Stunde werden wir ihn erwischen, wenn er bei den genannten Kurs und der Geschwindigkeit bleibt.
06.40 Uhr haben wir die ersten Sichtungen.
Wir haben den Flugzeugträger auserkoren.
Ich mache es mal ganz kurz.
Wir haben 10 Aale losgeschickt. 5 haben getroffen.
Obwohl er eine beachtliche Schlagseite hatte, hielt er sich hartnäckig über Wasser.
Als wir den 11. losgeschickt hatten, sank der Flugzeugträger. Somit war es die 6. Niete.
Es war 07.38 Uhr als die „Ark Royal“ sank.
Haben uns noch einen weiteren Frachter mit 6000 Tonnen in der hintersten Reihe ausgesucht.
Der Konvoi ist mittlerweile fast komplett an uns vorüber gezogen.
07.45 Uhr Wird Rohr 1 klar gemacht.
Treffer!
Der will nicht sinken.
08.00 Uhr geht der Aal aus Rohr 2 auf die Reise.
Dieser prallt am Rumpf des Frachters ab.
Wir müssen nachsetzen.
Bei der Gelegenheit werden die Aale auch nachgeladen.
Eigenartigerweise gibt es keine Suchbemühungen von den Eskorten.
Gut für uns.
08.27 Uhr platzt der Aal kurz vor dem Ziel.
Es ist zum Haare raufen.
Jetzt müssen wir nochmal einen Anlauf nehmen und das Heck ausrichten.
Wir haben nur noch einen Torpedo in Rohr 6.
Die anderen sind alle in der externen Reserve.
Na endlich!
08.52 sinkt die „River Afton“ in AL3629.
Wir gehen gleich in den Keller, um der möglichen Gefahr der Eskorten zu entkommen.
Später schlagen wir den Generalkurs wieder ein.
13.30 Uhr tauchen wir wieder auf.
Wir sind jetzt in AL3651.
Das Wetter ist klar und windstill.
Ideale Bedingungen zum Umladen der Torpedos.
Zinke setzt eine Statusmeldung ab.
Keine 11 Minuten später flattert schon die verhaltene Antwort rein.
Verständlich. Zwar ist ein Flugzeugträger weg, aber auch sehr viele Aale.
Gegen 18 Uhr ist das Umladen beendet.
Wir sind momentan in AL3645.
Wir schreiben den 14. April 1940. Gegen 17.30 Uhr erreichen wir das Ziel-PQ AL27.
Das Wetter meint es gut mit uns.
Es ist windstill, es gibt ein paar vereinzelte Schleierwolken und wir haben klare Sicht.
Es wird wohl die Ruhe vor dem Sturm sein.