Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Mai 1941
es hat aufgeklart, fast windstill
die Säufersonne spendet fahles Licht
es ist 01:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
ich hatte mich gerade in meiner ausgestreckt
prüfe die Lage auf der Karte
um 01:07 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 333 Grad
der Kurs passt nicht
neuer Kurs 303 Grad
es ist 02:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 02:23 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
was ist denn blos los, der Kurs passt wieder nicht
um 02:24 Uhr
neuer Kurs 289 Grad
wir machen ein Transportschiff aus
es ist 02:26 Uhr
es ist kein Einzelfahrer
ein alter Trampdampfer begleitet ihn
die beiden sind mit 9 Kn unterwegens
müssen uns erst Mal vor die beiden setzen
es ist 03:00 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
um 03:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:03 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 03:05 Uhr
der Horcher meldet mir die beiden Kontakte
um 03:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 03:11 Uhr
Maschinen stop
es ist 03:15 Uhr
die haben ihren Kurs geändert
Schweinebande
um 03:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 093 Grad
um 03:20 Uhr
neuer Kurs 145 Grad
um 03:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 03:29 Uhr
neuer Kurs 157 Grad
um 03:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:33 Uhr
das erste Ziel ist das Transportschiff
wir schicken den ersten Boten los
er soll unsere Grüsse übermitteln
Rohr 2 los
der Aal ist gut unterwegs
ich gebe zu, der Bote ist etwas ungestüm
der Gegner verlangsamt deutlich
schicke gleich den nächsten Aal hinterher
um 03:34 Uhr
Rohr 1 los
Himmel Herrgott noch Mal
geht das schon wieder los
Zündversager
wende mich jetzt dem 2. Ziel zu
um 03:36 Uhr
Rohr 3 Los
Treffer
Feuerschein ist zu sehen
es folgt eine kräftige Explosion
die Sache hat sich erledigt
nun wieder zu unserem Transportschiff
beim Gegner haben sie Festbeleuchtung eingeschaltet
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie das Meer ab
um 03:38 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
jetzt haben sie die Scheinwerfer wieder ausgeschaltet
um 03:45 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
um 03:46 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 03:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
um 03:49 Uhr
Rohr 5 los
wir erzielen den nächsten Treffer
er hat den Aal einfach gefressen,
fährt unbeirrt weiter
um 03:51 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 03:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 217 Grad
um 04:03 Uhr
Rohr 5 los
auch dieses Mal funktioniert die Technik einwandfrei
Treffer
jetzt ist eine Reaktion sichtbar
im Bereich Heck kommt es zu einer Explosion
es rummst ziemlich
allerhandlei Teile fliegen über Bord
sie signalisieren uns ihr Ende
der Gegner sackt mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
am Bug ist Feuerschein zu sehen
jetzt geht es endgültig abwärts
es ist 04:05 Uhr
Auftauchen
um 04:07 Uhr
auf alten Kurs gehen
bei mir kommt Freude auf
die Besatzung beherrscht sich und hält Ruhe
um 04:09 Uhr
langsame Fahrt voraus
der alte Trampdampfer hat es nicht eilig mit dem Abschied
ich fülle das LogBuch aus
das erfreut das Kommandantenherz
es ist 04:10 Uhr
habe den Funker angewiesen
eine Statusmeldung an den BdU zu senden
6 F, gute 26.000 T
haben noch 7 Torpedos
die Hinterlassenschaften des Gegners
Trümmer und Schiffbrüchige
es Ist 04:30 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
lasse den Funkspruch der Besatzung zum Frühstück verlesen
Lob fördert die Leistungsbereitschafft
weiter nächste Folge