ossi60 im Mittelmeer

Antworten
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 22. Feb 1942

es ist 13:12 Uhr
der torpedierte Frachter wird immer langsamer und bekommt Schlagseite

er will ganz offensichtlich Nachschlag

um 13:14 Uhr
neuer Kurs 268 Grad

ich will ihm den Nachschlag von der anderen Seite servieren

um 13:15 Uhr
halbe Fahrt voraus

neuer Kurs 180 Grad

Bild

um 13:16 Uhr
Maschinen AK voraus

um 13:22 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

seine Schlagseite wird immer stärker
er hält sich aber noch über Wasser

Bild

um 13:24 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

das könnte was werden

Bild

Treffer

Bild

Bild

wir haben dafür gesorgt
das er reichlich Ballast aufnehmen kann

Bild

um 13:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop

es ist 13:27 Uhr
wir haben es mit einem Vielfrass zu tun

langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad

um 13:33 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 13:49 Uhr
neuer Kurs 359 Grad

um 13:52 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 13:53 Uhr
Maschinen stop

wir geben ihm noch etwas Zeit sich zu besinnen
er hustet uns was

um 13:56 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

der Kahn wird erneut getroffen

Bild

es kommt zu einer Explosion
Trümmer fliegen umher

Bild

jetzt rummst es richtig

Bild

endlich
es hat den Kahn auseinander gerissen

Bild

der achtere Ladebaum wurde aus seiner Verankerung gerissen

Bild

immer wieder Explosionen
Feuer bricht aus
Qualm steigt auf

Bild

das Heck tritt seine letzte Reise an
der Bug ziert sich noch
folgt aber kurze Zeit später

Bild

um 13:57 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ich kann den nächsten Eintrag im LogBuch vornehmen

Bild

es ist 14:00 Uhr
wir schicken dem BdU einen Statusbericht
6 Fr mit fast 30.000 T versenkt
haben noch 4 Torpedos

Bild

es ist 14:01 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 14:14 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse

Bild

es gibt zum Abendessen ne halbe Flasche Bier


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sieke 41HobbymaatKommanderU-Matze880-5Schipper
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 23. Feb 1942

es ist gegen 06:45 Uhr
hinter uns geht die Sonne auf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

gegen 14:30 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist mir zu weit weg

Bild

wir schreiben den 24. Feb 1942

es ist 00:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

der Kommandant legt sich aufs Ohr

Bild

gegen 04:00 Uhr schläft der Wind ein

es ist 07:45 Uhr
eine ruhige Fahrt

Bild

es ist 19:22 Uhr
habe den weiteren Kurs bestimmt

Bild

wir schreiben den 25. Feb 1942

gegen 08:40 Uhr kommt eine weitere Sichtungsmeldung rein
ein mittelschneller Einzelfahrer
ist aber nicht so weit entfernt

Bild

um 08:48 Uhr
volle Fahrt voraus

um 12:37 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon Mal horchen

um 12:42 Uhr
Auftauchen

war noch nichts zu hören

es ist 13:30 Uhr
von der Brückenwache wird gemeldet
Schiff gesichtet

Bild

um 13:49 Uhr
neuer Kurs 225 Grad
wollen etwas Abstand gewinnen

um 13:54 Uhr
neuer Kurs 249 Grad

es ist schon wieder ein Kühlschiff

Bild

um 13:59 Uhr
neuer Kurs 268 Grad

um 14:12 Uhr
neuer Kurs 322 Grad

um 14:16 Uhr
neuer Kurs 004 Grad

um 14:21 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus


um 14:26 Uhr
Maschinen stop

um 14:41 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 14:49 Uhr
Maschinen stop

Rohr 2 los, psch

Bild

das könnte was werden

Bild

der Torpedo schlägt beim Gegner ein

Bild

Feuer bricht aus
Qualm steigt auf

Bild

der Gegner wird langsamer
geht mit dem Bug tief ins Wasser

er ist an Bug und Heck mit Geschützen bewaffnet
trotz des guten Wetters können wir unser Deckgeschütz nicht einsetzen

Bild

um 14:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 089 Grad


um 15:01 Uhr
neuer Kurs 134 Grad

um 15:03 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

das Kühlschiff wird erneut getroffen

Bild

es rummst gewaltig

Bild

die Germanen haben wieder zugeschlagen
Trümmer fliegen durch die Luft

Bild

ab Heute gehen Bug und Heck getrennte Wege

Bild

Auftauchen

um 15:05 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatKommanderSieke 41U-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 25. Feb 1942

es ist 21:21 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

wir schreiben den 26. Feb 1942

gegen 20:50 Uhr zieht Nebel auf
kleine Fahrt voraus

wir schreiben den 27. Feb 1942

gegen 03:30 Uhr frischt der Wind wieder auf
entscheide mich zum Rückmarsch
habe den Kurs festgelgt
sind ca. 900 Km

Bild

es ist 03:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
sonst brauchen wir ja ne halbe Ewigkeit bis zum Stützpunkt

es ist gegen 07:25 Uhr
Mistwetter

Bild

Bild

es ist 11:20 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
7 Fr mit zusammen 33.700 T versenkt
haben noch 2 Torpedos

Bild

gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittagessen gibts ne Flasche Bier

höre keinen Widerspruch

es ist 12:15 Uhr
wir erhalten die Antwort des BdU
unser Funkspruch wird bestätigt
wir sollen uns vor feindlichen Fliegern in Acht nehmen
danke für den Hinweis
da wären wir von Alleine nicht drauf gekommen

Bild

wir schreiben den 28. Feb 1942

keine berichtenswerten Ereignisse

nur das scheiss Wetter ist unser treuer Begleiter

wir schreiben den 01. Mrz 1942

um 04:45 Uhr
kleine Fahrt voraus

die Sicht ist schon beschissen genug
müssen nicht auch noch im Dunklen in den Hafen einlaufen

es ist gegen 07:11 Uhr
wir sehen die Lichter des Hafens von La Spezia

Bild

man kann nicht viel sehen

Bild

es ist 08:02 Uhr
ein Funkspruch von der Erprobungsstelle Kiel
neue Funkmessgeräte stehen zur Verfügung
sind auf dem Weg zu den Stützpunkten
und können dort eingebaut werden

Bild

es ist 08:11 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist unsere Eskorte

Bild

aus dem Dunst schälen sich die Konturen eines Schlachtschiffes Roma-Klasse heraus

Bild

Bild

es ist gegen 09:10 Uhr
wir tasten uns langsam an die Hafeneinfahrt heran

Bild

Bild

wir fahren in den Hafen ein

Bild

Bild

jetzt noch zum Liegeplatz

Bild

Liegeplatz voraus

Bild

einige Zeit später fahren wir in unsere Box ein

Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


trotz der frühen Stunde und des mässigen Wetters
werden wir von etlichen Menschen freudig empfangen

die grauen Wölfe sind erfolgreich vom Einsatz heimgekehrt

lasse die Besatzung antreten
Männer
eine weitere erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
habt euch tapfer geschlagen
das Wetter war nicht auf unserer Seite
wollen aber nicht unzufrieden sein
erholt euch gut bei euren Lieben
ich will euch alle gesund und munter wiedersehen
nun ab mit euch


die Mannschaft lässt ein vielstimmiges
Hurra
hören

es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Besatzung

Hasso Balko wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Kurt Goldbeck wird zum Stabsoberbootsmann befördert.

Klemens Eckel erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Adolf Zahn erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.

Konrad Schmitt wird mit dem EK II. Klasse dekoriert.

Otto Grau wird mit dem EK I. Klasse dekoriert.

Lt.z.S Udo Hartenstein schliesst seine Qualifikation zum Sani ab.


die Feindfahrt dauerte 21 Seetage

der Abschlussbildschirm


Bild

Hier endet mein Bericht über die 9. Feindfahrt Mittelmeer.
Eine Feindfahrt ohne grosse Höhen und Tiefen.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 10. Feindfahrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
StoertebekerSieke 41HobbymaatU-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge 10. Feindfahrt Mittelmeer

Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich während der 10. FF zugetragen haben

wir schreiben den 22. Mrz 1942

ein schöner Frühlingstag

es ist 14:35 Uhr

ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
viele Menschen sind gekommen
um uns zu verabschieden
ganz sicher fliesst bei den winkenden Mädels manche Träne

die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen, Herr Kaleu

danke LI, Eintreten

ich lasse meinen Blick über die angetretenen Männer gleiten
einige hängen ganz schön in den Seilen

Moin Männer

moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen

ich freue mich, euch alle gesund und erholt wieder zu sehen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
Einsteigen
klar zum Ablegen


es ist 14:41 Uhr
lasse meinen Blick über die Menschen gleiten

Bild

Bild

hier ein Blick auf unsere neueste Errungenschaft
nennt sich FuMO-29, im Klartext Funk Mess Ortung
wurde uns ja bei der letzten FF schon angekündigt
dann wurde auch noch ein Störsystem eingerüstet, nennt sich Bold,
das sind Täuschkörper die wir im getauchten Zustand ausstossen können,
sollen dem Gegner falsche Ziele vorgaukeln

die Jungs von der Werft haben sich ganz schön ins Zeug gelegt

Bild

die Leinen sind gekappt
die Brückenwache ist aufgezogen
die Tore unserer Box gehen auf

Bild

es ist 14:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unser Box

Bild

ein Blick zurück

Bild

die Herrschaften haben wohl nichts zu tun
albern da herum

Bild

ein Lazarettschiff

Bild

ein erster Kurs

Bild

strahlend blauer Himmel
alles ruhig

Bild

halten auf die Hafenausfahrt zu

Bild

Bild

unser Boot gleitet durchs Wasser

Bild

Bild

so ist es recht
von Anfang an wachsam

Bild

eine teils gläserne Brücke
habe mir eine Scherz erlaubt

Bild

Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Luftsicherung unserer Verbündeten

Bild

unsere Eskorte

Bild

wir werden von der Luftsicherung überflogen

Bild

Bild

Bild

die Schlachtschiffe liegen wie immer ruhig vor Anker

Bild

wieder erfüllt Motorenlärm die Luft
die Luftwaffe gibt sich die Ehre

Bild

Bild

Bild

passieren das eine Schlachtschiff

Bild

jetzt das zweite

Bild

habe den Briefumschlag mit unseren Befehlen geöffnet
es geht zum PQ CO17

Bild

schauen uns die Sache auf der Karte an

Bild

es ist 15:01 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
sind ca. 1.800 Km Wegstrecke

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatSieke 41KaleuU-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 22. Mrz 1942

es ist gegen 15:30 Uhr

sichten eigene Kriegsschiffe

Bild

Bild

ein Heimkehrer

Bild

so ist der Lauf der Zeit
der Eine kommt nach Hause
der Andere fährt hinaus auf die See

Bild

es ist gegen 18:30 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe

Bild

der Horizont färbt sich heimelig

Bild

es ist 19:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

ein verbündeter Zerstörer

Bild

es sind sogar zwei Schiffe
eine Einsatzgruppe

Bild

es ist gegen 23:20 Uhr
der Mond spendet fahles Licht

Bild

wir schreiben den 23. Mrz

um 00:04 Uhr
Sehrohrtiefe

um 00:07 Uhr
neue Tiefe 146 m

dieses Mal mach ich kein grosses Gedöns
von wegen Alarmtauchen

kleine Fahrt voraus

das Boot geht immer tiefer
nach und nach kommen die bekannten Geräusche auf

es ist 00:43 Uhr
sind in der befohlenen Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen

Frage Ortung

Creutz spitzt seine Ohren

Bild

nichts zu hören Herr Kaleu

Bild

die Rudergänger scheinen etwas nervös zu sein

Bild

Bild

es ist 00:47 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 01:15 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


langsam gibt uns die See wieder frei

Bild

Bild

es ist gegen 07:00 Uhr
ein schöner Tag kündigt sich an

Bild

wir sichten ein Schiff

Bild

ruhig gleitet unser Boot dahin

Bild

Bild

Bild

das gesichtete Schiff ist nun an Steuerbord
es ist ein kleiner Küstentanker

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KommanderSieke 41HobbymaatKaleuU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 24. Mrz 1942

es ist gegen 07:00 Uhr
das Wetter meint es weiter gut mit uns

wir sind weiter auf dem Weg zum befohlenen PQ

Bild

es ist 21:40 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
gar nicht weit entfernt

Bild

da das gegnerische Schiff einen uns entgegengesetzten Kurs steuert
passen wir unseren Kurs entsprechend an
machen uns in grosser Eile auf den Weg
den Kahn abzufangen

es ist 21:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

um 21:48 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
halbe Fahrt voraus


Bild

um 21:50 Uhr
neuer Kurs 354 Grad

es ist 22:02 Uhr
verdammt noch Mal
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 274 Grad


wir müssen uns vor den Gegner setzen
ich will ihn mit dem Deckgeschütz versenken

um 22:13 Uhr
neuer Kurs 311 Grad

um 22:22 Uhr
neuer Kurs 359 Grad

um 22:40 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
langsame Fahrt voraus


um 22:48 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
kleine Fahrt voraus

Deckgeschütz besetzen


der Frachter läuft auf uns zu

Bild

um 22:49 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen

schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner

Bild

um 22:50 Uhr
Feuer einstellen

wir schiessen lauter Fahrkarten

Bild

Bild

um 22:54 Uhr
Feuer frei

jetzt hat der Gegner uns bemerkt
Suchscheinweerfer gehen an

wir schiessen schon wieder daneben
was ist denn los Männer

Bild

na geht doch
Treffer

Bild

es ist 22:55 Uhr
wir werden angegriffen
werden wir von der Brücke alarmiert

nur die Ruhe
der kann uns so garnicht treffen


der Gegner zackt
wir treffen ihn am Heck
da fliegt allerhandlei über Bord
unter anderem auch sein Geschütz

Bild

wir treffen erneut

Bild

es geht immer weiter
mal ein Treffer

Bild

dann wieder eine Mücke

Bild

wir treffen immer wieder

Bild

kurz blenden uns die Suchscheinwerfer

Bild

jetzt haben wir uns eingeschossen
setzen Treffer auf Treffer

Bild

auf dem Frachter kommt es zu einer heftigen Detonation

Bild

rote Leuchtraketen signalisieren uns ihr Ende

in aller Eile wurden noch Rettungsboote zu Wasser gelassen

der Kahn hat seine letzte Reise angetreten

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer

ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg der FF

Bild

Schiffbrüchige und Trümmer

Bild

es ist 23:02 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41KaleuU-MatzeHobbymaatKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 25. Mrz 1942

es ist gegen 08:45 Uhr
das Wetter ist weiterhin gut

ruhig gleitet unser Boot dahin

Bild

das reinste Urlaubswetter

Bild

Bild

Tod und Verderben lauern hinter diesen Klappen

Bild

es ist 15:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein langsamer Einzelfahrer

Bild

volle Fahrt voraus

um 15:09 Uhr
neuer Kurs 178 Grad

um 17:08 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


wir streifen unsere Tarnkappe über

Bild

Bild

Bild

es ist 17:09 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

Bild

nur die Spitze unseres Sehrohres zeugt davon
das hier graue Wölfe auf ihre Beute lauern

Bild

um 17:27 Uhr
neuer Kurs 198 Grad

es ist 17:41 Uhr
unser Ziel kommt langsam aber sicher näher

Bild

es ist 17:53 Uhr
im Sehrohr ist ein kleiner Frachter auszumachen

Bild

um 18:06 Uhr
neuer Kurs 247 Grad

Bild

es ist 18:14 Uhr
kann kein Geschütz beim Gegner ausmachen

Bild

Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab

Bild

Bild

Bild

gleich wird es ein grosses Hallo geben
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei


Bild

der Jäger stellt seine Beute
erste Treffer

Bild

um 18:16 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir treffen immer wieder

Bild

wir stanzen ihm lauter Löcher in seinen Rumpf
das wird ihm die Wasseraufnahme erheblich erleichtern

Bild

der Frachter nimmt reichlich Ballst auf
geht immer tiefer ins Wasser

Bild

Maschinen stop
näher brauchen wir nicht ran

Bild

er macht nicht viel Aufhebens
geht einfach unter

Bild

in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
Trümmer treiben auf dem Wasser

Bild

die Angelegenheit hat sich erledigt

um 18:18 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


spreche den Kanonieren meine Anerkennung aus

die Sonne begibt sich zur Ruhe

Bild

Bild

die Brückenwache geniesst die letzten Sonnenstrahlen

Bild

der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig

nicht gerade das pralle Leben
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KommanderSieke 41KaleuHobbymaatU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 26. Mrz 1942

es ist gegen 06:15 Uhr
vor uns erhebt sich die Sonne aus ihrem Bett

wir fahren weiter dem Ziel PQ entgegen

der Wettergott meint es weiter gut mit uns

Bild

gegen 17:30 Uhr haben wir das befohlene Ziel erreicht
kreuzen hier jetzt 24 Stunden

um 17:37 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

wir schreiben den 27. Mrz 1942

es ist gegen 06:40 Uhr

nöch immer schönstes Badewetter

Bild

es ist gegen 18:00 Uhr
haben die primären Ziele Erfüllt

Bild

wir schicken einen Statusbericht an den BdU
2 Fr mit knapp 4.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos

Bild

um 18:07 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 18:08 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 18:18 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
seien sie mutiger, ran an den Feind

unerhört das
geradezu eine Frechheit


mein Blutdruck steigt
an welchen Feind denn
weit und breit keine Schiffe die wir angreifen können

Bild

wir schreiben den 28. Mrz 1942

es ist gegen 06:10 Uhr
es geht der Sonne entgegen

noch immer ruhiges Frühlingswetter

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 20:15 Uhr
wir haben gerade die Einnahme unserer Abendverpflegung beendet,
der Smutje klart seine Kombüse auf
da erhalten wir eine Sichtungsmeldung

wir prüfen die Sache auf der Karte
um 20:20 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 245 Grad

um 21:38 Uhr
neuer Kurs 206 Grad

um 22:40 Uhr
Sehrohrtiefe

um 22:41 Uhr
langsame Fahrt voraus

Creutz ist ein guter Mann
er meldet kaum das wir in Sehrohrtiefe sind
Kontakt, Frachter, langsam, Entfernung gleichbleibend

Bild

Auftauchen

um 22:42 Uhr
volle Fahrt voraus

um 22:57 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 22:58 Uhr
Creutz hat schon wieder Kontakt

Bild

um 22:59 Uhr
Auftauchen

um 23:07 Uhr
neuer Kurs 180 Grad

um 23:13 Uhr
Sehrohrtiefe

um 23:14 Uhr haben wir wieder Kontakt

um 23:15 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 23:18 Uhr
volle Fahrt voraus
sind noch zu weit weg von ihm

um 23:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 146 Grad


um 23:34 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 23:38 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 23:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
ach was
halbe Fahrt voraus

da kommt unser Gegner

Bild

um 23:43 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 23:46 Uhr
Maschinen stop

Bild

kleine Fahrt zurück

es ist 23:47 Uhr
gleich trudelt ein später Gast ein
Rohr 1 los, psch

Bild

der Gast in von der unangenehmen Sorte einer

Bild

Explosionen und Feuerschein sind zu erkennen

Bild

ohne grosses Aufsehen tritt der Gegner seine letzte Reise an

Bild

um 23:48 Uhr
Maschinen stop
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
der Schüttgutfrachter bringt uns 3.000 T auf der Habenseite

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KommanderSieke 41HobbymaatKaleuU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 29. Mrz 1942

es ist gegen 05:40 Uhr

habe schon beim letzten Angriff bemerkt
das sich das Wetter verschlechtert
es ist bedeckt
der Wind hat zugelegt, der Wellengang ist stärker
das Boot arbeitet mehr in der See

Bild

Bild

Bild

es ist 05:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

das lohnt sich schon eher

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad


um 05:53 Uhr
neuer Kurs 302 Grad

es ist 06:00 Uhr
wir bekommen es mit einem Standardfrachter zu tun

Bild

um 06:07 Uhr
neuer Kurs 002 Grad

es ist 06:08 Uhr
der Frachter ist jetzt noch gute 6.000 m entfernt

Bild

Sehrohrtiefe

wir haben ein Geschenk vorbereitet

um 06:09 Uhr
neuer Kurs 028 Grad
halbe Fahrt voraus


Bild

um 06:11 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 06:15 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 06:22 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir sind doch zu weit weg

wir lauern auf den Gegner

Bild

da kommt er

Bild

um 06:29 Uhr
halbe Fahrt voraus

ich will möglichste nahe an ihn ran

Bild

jaa, so wird das was

Bild

um 06:31 Uhr
kleine Fahrt voraus

Rohr 1 los, psch

Bild

unser Aal ist gut auf Kurs

Bild

Himmel Herrgott nochmal
ein Zündversager

Bild

um 06:32 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

wieder sieht alles gut aus
angespannt warten wir

Bild

na also
Treffer

Bild

der Frachter hat wohl explosive Fracht geladen
es rummst gewaltig bei ihm
allerhandlei Teile fliegen über Bord

Bild

an mehreren Stellen brennt es
den Frachter hat es auseinander gerissen

Bild

Bild

getrennt gehen Bug und Heck auf ihre letzte Reise

Bild

es ist 06:33 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen


wir streifen die Tarnkappe ab

Bild

Bild

als wir aufgetaucht sind, ist vom Frachter nichts mehr zu sehen
sind mit Mann und Maus untergegangen

Bild

der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
dieses Mal hat es sich gelohnt
ein fetter Brocken

Bild

um 06:37 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 16:30 Uhr
das Wetter ist unverändert

Bild

Bild

Bild

es ist 16:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41HobbymaatKaleuU-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 30. Mrz 1942

es ist gegen 10:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer

um 10:15 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 220 Grad


gegen 11:40 Uhr kommt die nächste Sichtungsmeldung
so wollen wir das haben

Bild

wir stürmen weiter in den Kurs des Gegners

Bild

Bild

Bild

um 11:53 Uhr
neuer Kurs 180 Grad

um 12:07 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


wir streifen die Tarnkappe über

Bild

Bild

Bild

es ist 12:08 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ist noch ein Ende weg

Bild

um 12:18 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 12:50 Uhr
Maschinen stop

es ist 13:09 Uhr
es ist ein alter Trampdampfer
der da angetuckert kommt

Bild

kleine Fahrt voraus

langsam kommt der Gegner näher
es ist Mittagszeit
wir werden ihm Spargel servieren

Bild

um 13:17 Uhr
Maschinen stop

er kommt uns doch etwas zu nahe
kleine Fahrt zurück

um 13:18 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr

Bild

die Blasenspur zeigt uns
das unser Stangenspargel gut auf Kurs ist

Bild

Essen ist da

Bild

es gibt eine kleinere Explosion

Bild

wir scheinen ihn aber ins Mark getroffen zu haben
sie schiessen eine rote Leuchtkugel ab

Bild

der Kahn geht mit Heck tief ins Wasser und bekommt Schlagseite

Bild

um 13:20 Uhr
Maschinen stop

um 13:22 Uhr
Auftauchen

wir streifen die Tarnkappe wieder ab

Bild

wir beobachten den Gegner
hält scheinbar nichts vom Abschiednehmen

Bild

Deckgeschütz besetzen
Feuer frei


wir brennen ihm noch ein paar Granaten auf den Pelz
räumen das Hindernis aus dem Weg

Bild

Bild

Bild

so ist es recht
der Kahn tritt seine letzte Fahrt an

Bild

Trümmer treiben auf

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gut gemacht Männer

Bild

es ist 13:29 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


nehme mir das LogBuch vor
fast 4.000 T, na immerhin

Bild

gegen 23:00 Uhr schläft der Wind ein


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sieke 41HobbymaatU-MatzeKommander880-5Kaleu
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 31. Mrz 1942

es ist gegen 05:40 Uhr
haben wieder gutes Wetter

Bild

unser Boot gleitet durch die ruhige See

Bild

Bild

es ist 05:41 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

wir schreiben den 01. Apr 1942

es ist 00:25 Uhr
genau die richtige Zeit
um die Sesselfurzer aus dem Schlaf zu reissen
schicken also einen Statusbericht an den BdU
5 Fr. mit zusammen über 17.000 T versenkt
haben noch 10 Torpedos

Bild

es ist 01:01 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
kurz und bündig
Bravo
dann wird uns noch ein Ratschlag gegeben
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen

vielen Dank für den guten Ratschlag
was würden wir nur ohne euch machen


Bild

es ist 12:00 Uhr
nehmen gerade unser Mittagsmahl ein

ein lautes Klatschen gefolgt von einem unterdrückten Schmerzruf ist zu vernehmen
die Nachfrage, was denn da los war, ergibt:
einer der Männer hat den Smutje gefragt, ob er Schweinsohren hätte,
damit müsse er lustig aussehen
der Smutje hätte sich mit einer Maulschelle bedankt

na ja, es ist der 1. April

weiter geschieht nichts Aussergewöhnliches
nur das Wetter wird wieder schlechter
der Wind legt auf 9 m/s zu

wir schreiben den 02. Apr 1942

es ist 00:42 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist gegen 06:10 Uhr
das Wetter ist unverändert
klarer Himmel
Wind mit 9 m/s

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 15:02 Uhr
das OKW meldet sich
die Versenkungserfolge des letzten Monats
nicht schlecht Herr Specht

Bild

gegen 21:10 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer

Bild

es ist 21:23 Uhr
habe mich für einen Angriff entschieden
einen Abfangkurs festgelegt

volle Fahrt voraus

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41KommanderKaleuHobbymaatU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 03. Apr 1942

es ist gegen 02:20 Uhr

über uns der sternenklare Himmel

gestern Nacht haben wir uns auf die Socken gemacht,
um einen gegnerischen Einzelfahrer abzufangen

wir sind noch immer in grosser Eile unterwegs

Bild

Bild

Bild

Sehrohrtiefe
wollen Horchen

um 02:23 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören

angestrengt hält die Brückenwache Ausschau

Bild

Bild

ist da was `?

Bild

es ist 02:59 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO

Bild

das muss unser Frachter sein

Bild

um 03:00 Uhr
Sehrohrtiefe
wir machen uns unsichtbar

Bild

Bild

um 03:03 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
kleine Fahrt voraus


will das Heckrohr zum Einsatz bringen

um 03:08 Uhr
Maschinen stop

um 03:13 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 03:20 Uhr
Maschinen stop

es ist 03:21 Uhr
da kommt er
wir werden ihm eine Überraschung in der Morgenstunde bereiten

Bild

um 03:23 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

die Technik funktioniert
der Frachter wird getroffen

Bild

er scheint nicht recht beeindruckt
fährt ungerührt weiter

Bild

die Männer haben sich echt ins Zeug gelegt
einen Torpedo nachgeladen
um 03:25 Uhr
Rohr 5 los, psch

auch dieses Mal ist unser Aal gut auf Kurs

Bild

der Frachter zackt
der Auftreffwinkel wird ungünstig

Bild

aber es klappt
Treffer

Bild

es kommt zu einer heftigen Explosion

Bild

Trümmer fliegen umher

Bild

den Frachter hat es auseinander gerissen

Bild

die Reste gehen auf Grund

Bild

um 03:27 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch eintragen
hat sich gelohnt
ein fetter Brocken

Bild

es ist 03:29 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant begibt zur Ruhe

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderSieke 41HobbymaatU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 03. Apr 1942

es ist gegen 09:25 Uhr
wir folgen unserem Kurs

Bild

Bild

wir schreiben den 04. Apr 1942

wir fahren weiter auf unserem Kurs
stets bereit einen Gegner anzugreifen
wenn denn welche da wären

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 14:43 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 16:50 Uhr
uns wird ein verbündetes Schiff gemeldet

Bild

der Mond steht am Himmel
eine Nacht für Romantiker

Bild

Bild

der Tag vergeht ohne besondere Ereignisse

wir schreiben den 05. Apr 1942

es ist gegen 07:15 Uhr
immer schön wachsam bleiben

Bild

es ist 15:50 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein langsamer Einzelfaher
prüfen die Lage auf der Karte

Bild

um 15:53 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 048 Grad


um 15:54 Uhr
korrigiere mich
neuer Kurs 065 Grad

es ist 16:52 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO

es ist ein kleiner Frachter
möchte meine Aale für fettere Beute aufheben
allerdings ist der Seegang grenzwertig
der Einsatz des Deckgeschützes nicht einfach

das machen wir schon Herr Kaleu
versichern mir die Kanoniere

um 17:05 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
Deckgeschütz besetzen


um 17:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 034 Grad


Feuer frei

unsere Männer bekommen nicht nur nasse Füsse

Bild

das Zielen und Ausrichten des Deckgeschützes ist nicht einfach

Bild

Bild

Bild

trotzdem geht immer wieder eine Granate zum Frachter

Bild

der erweist sich als recht genügsam

es ist 07:14 Uhr
der Frachter kentert

Bild

Bild

dreht sich auf seine Steuerbordseite

Bild

versinkt im Meer

Bild

abwärts zum Meeresgrund

Bild

die Kanoniere kommen ins Boot zurück
erstklassige Leistung Männer
habt euch die halbe Flasche Bier redlich verdient


um 17:16 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


greife mir das LogBuch
ein weiterer Erfolg will eingetragen werden

Bild

es ist 17:18 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt

Bild

wird Zeit den BdU zu informieren
7 Fr. mit über 25.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos

Bild

es ist 18:20 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
sehr gute Ergebnisse

gebe das Lob an die Besatzung weiter
gibt zum Abendessen ne halbe Flasche Bier

immerhin ne Halbe murmelt jemand

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatSieke 41U-MatzeKommanderSchipper
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 05. Apr 1042

es ist gegen 18:30 Uhr
wir fahren in den Sonnenuntergang
einfach malerisch

Bild

Bild

gegen 21:25 Uhr erreicht uns eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer

Bild

um 21:27 Uhr
volle Fahrt voraus
behalten unseren Kurs bei

um 22:29 Uhr
neuer Kurs 312 Grad

es ist 22:31 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet

Bild

na das entwickelt sich doch gut

Bild

will den Gegner an seiner Steuerbordseite passieren
auf alten Kurs gehen

es ist 22:45 Uhr
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck

Bild

um 22:55 Uhr
neuer Kurs 312 Grad

wenn unsere Unterlagen stimmen
bekommen wir es mit einem Frachter Typ M33 zu tun
um die 5.000 T

Bild

um 23:04 Uhr
neuer Kurs 273 Grad

um 23:08 Uhr
neuer Kurs 235 Grad

wird Zeit das wir uns unsichtbar machen
um 23:09 Uhr
Sehrohrtiefe

Bild

Bild

um 23:11 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 23:24 Uhr
da kommt unsere Nachtverpflegung

Bild

um 23:28 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 23:29 Uhr
Maschinen stop

es ist 23:30 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

es läuft alles gut
wir treffen den Frachter

Bild

der Gegner wird langsamer
dann feuert er sein Deckgeschütz ab

Bild

bin in Sorge, das er unser Sehrohr entdeckt hat
fahre es deshalb etwas ein

der Frachter wird immer langsamer
geht mit dem Heck immer tiefer ins Wasser

die Wasseraufnahme war wohl zu stark

Bild

der Bug wehrt sich noch etwas
aber er muss dem Heck folgen

Trümmer treiben auf

Bild

um 23:34 Uhr
Auftauchen
die See gibt uns nur zögerlich wieder frei

Bild

Bild

Bild

Bild

in aller Eile haben sie Schlauchboote zu Wasser gelassen

Bild

Bild

es ist 23:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


ich kann einen weiteren Eintrag im LogBuch vornehmen
gut 5.000 T, gut dem Dinge

Bild

es ist 23:58 Uhr
Funker Vowe ist ganz aufgeregt
wedelt mit einem Funkspruch herum
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug


lese den Funkspruch durch und gebe ihn an Vowe zurück
vollständig lesen mein Lieber
das ist nichts für uns


Bild

es ist ein verbündeter Geleitzug

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderHobbymaatSchipperU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 06. Apr 1942

es ist gegen 00:50 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer
eine lösbare Aufgabe

Bild

um 00:59 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 173 Grad


es ist 01:41 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt

Bild

Auftauchen

um 01:50 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 01:52 Uhr
Creutz meldet wieder den Kontakt

um 01:55 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 01:59 Uhr
halbe Fahrt voraus

es ist 02:08 Uhr
der Kontakt kommt nur langsam näher
ist aber schon mit uns auf einer Höhe

Bild

um 02:09 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist 02:17 Uhr
ich mache im Sehrohr einen Frachter Typ M39 aus
hat gute 5.000 T

Bild

es ist 02:18 Uhr
wir müssen uns ranhalten
der Kahn ist mit 9 Kn Fahrt unterwegs

Maschinen AK voraus

es ist 02:40 Uhr
unser Ziel ist noch ca. 2.100 m entfernt

Bild

da rollt er nichtsahnend an

Bild

es ist 02:49 Uhr
das geht noch

Bild

neuer Kurs 215 Grad
langsame Fahrt voraus


Bild

um 02:50 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

der Zeiger auf der Stopuhr läuft
wir starren gebannt darauf

Bild

bummm
unser Aal hat das Ziel getroffen

Bild

um 02:51 Uhr
Maschinen stop

es ist 02:53 Uhr
der Frachter hat nur noch 3 Kn Eigenfahrt

Bild

der Gegner feuert sein Deckgeschütz ab

wir können nicht einschätzen
ob der Kerl schon genug hat

um 02:54 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 02:57 Uhr
neuer Kurs 182 Grad

um 03:05 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

unser Gegner scheint noch nicht aufzugeben
fährt mit 2 Kn weiter und zackt

um 03:09 Uhr
neuer Kurs 090 Grad

es ist 03:15 Uhr
nun hat er so viel Ballast aufgenommen
das seine Auftriebsgrenze überschritten ist

das Gewicht zieht ihn in die Tiefe

Bild

der Bug will noch nicht so recht
muss dann aber doch folgen

Bild

um 03:16 Uhr
Auftauchen

Trümmer treiben auf der Meeresoberfläche
auch ein Schlauchboot machen wir aus

Bild

es ist 03:18 Uhr
auf alten Kurs gehen

ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
ein Eintrag, der Vaters Sohnemann gefällt

Bild

es ist gegen 06:45 Uhr
der Himmel über uns ist klar
aber Sturm hat sich zu uns gesellt
die Männer der Brückenwache haben sich in ihr Ölzeug gehüllt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 06:47 Uhr
wollen den BdU an unseren Erfolgen teilhaben lassen
schicken ihm also eine Statusmeldung
9 Fr. mit über 36.600 T versenkt
haben noch 6 Torpedos

Bild

es ist 07:07 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
ein kurzes Bravo
erneut wird uns ein Ratschlag zu Teil
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen

gut das uns das gesagt wird,
hätten wir doch glatt nicht gemacht

Bild

es ist gegen 18:50 Uhr
der Tag neigt sich
die Sonne verabschiedet sich

Bild

Bild

Bild

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
KommanderU-MatzeHobbymaat
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Antworten