ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Okt 1941
es ist 04:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Gegner ist nur gute 2.000 m von uns entfernt
um 04:35 Uhr
Sehrohrtiefe
wir bekommen einen Frachter vom Typ M22 serviert
um 04:37 Uhr
neuer Kurs 053 Grad
kleine Fahrt voraus
ich kann auf dem Achterdeck ein Geschütz ausmachen
um 04:39 Uhr
halbe Fahrt voraus
na das entwickelt sich ja ansprechend
es ist 04:42 Uhr
dann wollen wir mal das Wecksignal geben
Rohr 1 los, psch
kleine Fahrt voraus
um 04:43 Uhr ist es beim Gegner mit der Nachtruhe vorbei
der Gegner baut Fahrt ab
um 04:44 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 320 Grad
um 04:46 Uhr
neuer Kurs 281 Grad
es ist 05:17 Uhr
der Gegner zackt verzweifelt hin und her
will einem weiteren Torpedotreffer entkommen
ich habe jedoch einen anderen Plan gefasst
ich fahre ein Stück von ihm weg
will ihm dann mit dem Deckgeschütz den Rest geben
um 05:54 Uhr
neuer Kurs 122 Grad
um 05:56 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 113 Grad
hatte das vorher mit unserer Geschützbedienung abgesprochen
kaum das wir an der Wasseroberfläche sind
besetzen sie das Deckgeschütz und machen es zum Angriff klar
ob die überhaupt noch mit uns rechnen ?
Feuer frei
schon rauscht die erste Granate zum Gegner
Treffer folgt auf Treffer
auf dem Achterdeck des Frachters gibt es eine Explosion
sollte mich nicht wundern
wenn dort nicht Munition hochgegangen ist
der Frachter geht mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
dann gibt es eine heftige Explosion
es kracht an mehreren Stellen beim Frachter
die Löcher, die wir in seinen fetten Wanst gestanzt haben
lassen ihn immer mehr Wasser aufnehmen
nun ist es zu viel für ihn
über sein Heck geht es dem Meeresgrund entgegen
es ist 05:59 Uhr
geschafft
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
habt euch nen Tee mit Rum verdient
ich fülle das LogBuch aus
gut dem Dinge
es ist 06:02 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
7 Fr mit zusammen über 35.000 T versenkt
haben noch 7 Torpedos
es ist 06:20 Uhr
wir empfangen die Antwort des BdU
Bravo
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen
vielen Dank für den Hinweis
darauf wären wir von alleine gar nicht gekommen
wir lassen uns jetzt erst Mal das Frühstück schmecken
der starke Kaffee weckt unsere Lebensgeister
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
um 13:01 Uhr kommt Vowe mit einem Spruckvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ziehe mich mit der Enigma zurück
der Führer der U-Boote Mittelmeer schreibt uns
erhöhte Aktivitäten bei Gibraltar
offensichtlich werden Flugzeuge entladen
wir sollen uns für einen Einsatz bereithalten
von solchen Ordern halte ich nicht viel
sind immer nur mit elendigen Wartezeiten und viel Leerlauf verbunden
es ist 13:07 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
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es ist 04:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Gegner ist nur gute 2.000 m von uns entfernt
um 04:35 Uhr
Sehrohrtiefe
wir bekommen einen Frachter vom Typ M22 serviert
um 04:37 Uhr
neuer Kurs 053 Grad
kleine Fahrt voraus
ich kann auf dem Achterdeck ein Geschütz ausmachen
um 04:39 Uhr
halbe Fahrt voraus
na das entwickelt sich ja ansprechend
es ist 04:42 Uhr
dann wollen wir mal das Wecksignal geben
Rohr 1 los, psch
kleine Fahrt voraus
um 04:43 Uhr ist es beim Gegner mit der Nachtruhe vorbei
der Gegner baut Fahrt ab
um 04:44 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 320 Grad
um 04:46 Uhr
neuer Kurs 281 Grad
es ist 05:17 Uhr
der Gegner zackt verzweifelt hin und her
will einem weiteren Torpedotreffer entkommen
ich habe jedoch einen anderen Plan gefasst
ich fahre ein Stück von ihm weg
will ihm dann mit dem Deckgeschütz den Rest geben
um 05:54 Uhr
neuer Kurs 122 Grad
um 05:56 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 113 Grad
hatte das vorher mit unserer Geschützbedienung abgesprochen
kaum das wir an der Wasseroberfläche sind
besetzen sie das Deckgeschütz und machen es zum Angriff klar
ob die überhaupt noch mit uns rechnen ?
Feuer frei
schon rauscht die erste Granate zum Gegner
Treffer folgt auf Treffer
auf dem Achterdeck des Frachters gibt es eine Explosion
sollte mich nicht wundern
wenn dort nicht Munition hochgegangen ist
der Frachter geht mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
dann gibt es eine heftige Explosion
es kracht an mehreren Stellen beim Frachter
die Löcher, die wir in seinen fetten Wanst gestanzt haben
lassen ihn immer mehr Wasser aufnehmen
nun ist es zu viel für ihn
über sein Heck geht es dem Meeresgrund entgegen
es ist 05:59 Uhr
geschafft
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
habt euch nen Tee mit Rum verdient
ich fülle das LogBuch aus
gut dem Dinge
es ist 06:02 Uhr
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7 Fr mit zusammen über 35.000 T versenkt
haben noch 7 Torpedos
es ist 06:20 Uhr
wir empfangen die Antwort des BdU
Bravo
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen
vielen Dank für den Hinweis
darauf wären wir von alleine gar nicht gekommen
wir lassen uns jetzt erst Mal das Frühstück schmecken
der starke Kaffee weckt unsere Lebensgeister
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
um 13:01 Uhr kommt Vowe mit einem Spruckvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ziehe mich mit der Enigma zurück
der Führer der U-Boote Mittelmeer schreibt uns
erhöhte Aktivitäten bei Gibraltar
offensichtlich werden Flugzeuge entladen
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habe unseren weiteren Kurs festgelegt
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 05. Okt 1941
es ist 10:02 Uhr
eine Sichtung wird uns gemeldet
ein Einzelfahrer, ganz in der Nähe
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 195 Grad
es ist 10:43 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
einer der Männer denkt nach, was er da wohl gesehen hat
das Schiff ist nur schwach auszumachen
wir sind uns aber sicher
es muss ein mittlerer Frachter sein
um 10:45 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
das Wetter geht noch für das Deckgeschütz
immer schön Aale sparen
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
wird keine leichte Aufgabe für unsere Männer
wieder verlässt eine Granate unser Geschütz
wir sind ziemlich nahe am Ziel dran
der nächste Schuss bricht
wir feuern und treffen
es hat fast den Anschein
das der Gegner bewusst auf uns zuhält
jetzt bietet er uns seine Breitseite
unsere Jungs lassen sich nicht zweimal bitten
der nächste Treffer
es kokelt schon an mehreren Stellen
der Gegner wird wieder getroffen
Treffer
Rauch steigt auf
wir sind erledigt
hört endlich auf
signalisieren sie uns
es folgen weitere Explosionen
der Frachter nippelt ab
Trümmer treiben auf
was bleibt sind Schiffbrüchige und Trümmer
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
ich greife mir das LogBuch
mache meinen Eintrag
na immerhin
um 11:00 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 06. Okt 1941
es ist 01:18 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
gegen 14:00 Uhr zieht es sich zu
weiter nächste Folge
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es ist 10:02 Uhr
eine Sichtung wird uns gemeldet
ein Einzelfahrer, ganz in der Nähe
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 195 Grad
es ist 10:43 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
einer der Männer denkt nach, was er da wohl gesehen hat
das Schiff ist nur schwach auszumachen
wir sind uns aber sicher
es muss ein mittlerer Frachter sein
um 10:45 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
das Wetter geht noch für das Deckgeschütz
immer schön Aale sparen
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
wird keine leichte Aufgabe für unsere Männer
wieder verlässt eine Granate unser Geschütz
wir sind ziemlich nahe am Ziel dran
der nächste Schuss bricht
wir feuern und treffen
es hat fast den Anschein
das der Gegner bewusst auf uns zuhält
jetzt bietet er uns seine Breitseite
unsere Jungs lassen sich nicht zweimal bitten
der nächste Treffer
es kokelt schon an mehreren Stellen
der Gegner wird wieder getroffen
Treffer
Rauch steigt auf
wir sind erledigt
hört endlich auf
signalisieren sie uns
es folgen weitere Explosionen
der Frachter nippelt ab
Trümmer treiben auf
was bleibt sind Schiffbrüchige und Trümmer
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
ich greife mir das LogBuch
mache meinen Eintrag
na immerhin
um 11:00 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
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habe den weiteren Kurs festgelegt
gegen 14:00 Uhr zieht es sich zu
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 07. Okt 1941
es ist gegen 07:10 Uhr
es hat wieder aufgeklart, der Wind ist schwach mit 3m/s
vor uns steht der Mond am Himmel
es ist 07:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
neee, lass mal stecken
der ist mir zu weit entfernt
es ist 12:35 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung erreicht uns
das ist schon was anderes
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 128 Grad
es ist 13:11 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
im Dunst ist so gut wie nichts zu erkennen
es ist 13:13 Uhr
es ist ein Schüttgutfrachter
der Kerl hat Geschütze auf dem Achterdeck
werde unser Boot besser positionieren
um 13:27 Uhr
neuer Kurs 250 Grad
um 13:31 Uhr
neuer Kurs 193 Grad
um 13:32 Uhr
neuer Kurs 254 Grad
er hat uns ausgemacht und zackt
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
um 13:33 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
der Gegner schiesst zurück
aber ohne jeden Erfolg
wir dagegen treffen
sie richten ihre Gescütze aus
können aber nichts ausrichten
wir erzielen den nächsten Treffer
über dem Achterdeck gibts ne Explosion
wir treffen auch nicht immer
aber jetzt wieder
rummmssss
eine kräftige Explosion ist zu sehen und zu hören
es folgen weitere Explosionen
was die wohl transportiert haben
hat ihnen kein Glück gebracht
wir verbuchen den nächsten Erfolg
der Kahn läuft voll und sackt weg
reichlich Trümmer und Schiffbrüchige
um 13:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
es ist 16:45 Uhr
glatte See
glatt wie ein Kinderpopo
ruhig gleitet unser Boot dahin
der Tag neigt sich dem Ende entgegen
die Sonne geht unter
weiter nächste Folge
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es ist gegen 07:10 Uhr
es hat wieder aufgeklart, der Wind ist schwach mit 3m/s
vor uns steht der Mond am Himmel
es ist 07:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
neee, lass mal stecken
der ist mir zu weit entfernt
es ist 12:35 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung erreicht uns
das ist schon was anderes
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 128 Grad
es ist 13:11 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
im Dunst ist so gut wie nichts zu erkennen
es ist 13:13 Uhr
es ist ein Schüttgutfrachter
der Kerl hat Geschütze auf dem Achterdeck
werde unser Boot besser positionieren
um 13:27 Uhr
neuer Kurs 250 Grad
um 13:31 Uhr
neuer Kurs 193 Grad
um 13:32 Uhr
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er hat uns ausgemacht und zackt
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
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aber ohne jeden Erfolg
wir dagegen treffen
sie richten ihre Gescütze aus
können aber nichts ausrichten
wir erzielen den nächsten Treffer
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wir treffen auch nicht immer
aber jetzt wieder
rummmssss
eine kräftige Explosion ist zu sehen und zu hören
es folgen weitere Explosionen
was die wohl transportiert haben
hat ihnen kein Glück gebracht
wir verbuchen den nächsten Erfolg
der Kahn läuft voll und sackt weg
reichlich Trümmer und Schiffbrüchige
um 13:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
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glatte See
glatt wie ein Kinderpopo
ruhig gleitet unser Boot dahin
der Tag neigt sich dem Ende entgegen
die Sonne geht unter
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 08. Okt 1941
es ist 04:14 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
haue mich aufs Ohr
es ist 18:22 Uhr
habe wieder den weiteren Kurs bestimmt
jetzt lasse ich mir das Abendbrot schmecken
um 23:50 Uhr kommen zwei Sichtungsmeldungen herein
beides Einzelfahrer,
der eine ist dichter bei und mittelschnell unterwegs
der andere weiter weg und langsam unterwegs
ich entscheide,
das wir uns den mittelschnellen Einzelfahrer näher betrachten wollen
um 23:58 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 321 Grad
wir schreiben den 09. Okt 1941
um 00:22 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute meldet Creutz den Kontakt
um 00:24 Uhr
Auftauchen
um 00:25 Uhr
neuer Kurs 049 Grad
es ist 00:26 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
wir machen einen kleinen Frachter aus
um 00:31 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
kleine Fahrt voraus
das Wetter ist gut
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner
noch mal neu peilen
bumm
wieder feuern wir
beim Gegner steigt schon Rauch auf
immer wieder treffen wir den Gegner
Explosionen und Feuerschein sind zu sehen
jetzt werden allerhandlei Teile über Bord geworfen
wird nichts bringen
es ist 00:34 Uhr
erlederitz
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich fülle das LogBuch weiter aus
es ist 00:36 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 212 Grad
wollen doch mal sehen,
ob wir uns den zweiten Kahn nicht auch noch greifen können,
der ist ja nur langsam unterwegs
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 08. Okt 1941
es ist 04:14 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
haue mich aufs Ohr
es ist 18:22 Uhr
habe wieder den weiteren Kurs bestimmt
jetzt lasse ich mir das Abendbrot schmecken
um 23:50 Uhr kommen zwei Sichtungsmeldungen herein
beides Einzelfahrer,
der eine ist dichter bei und mittelschnell unterwegs
der andere weiter weg und langsam unterwegs
ich entscheide,
das wir uns den mittelschnellen Einzelfahrer näher betrachten wollen
um 23:58 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 321 Grad
wir schreiben den 09. Okt 1941
um 00:22 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute meldet Creutz den Kontakt
um 00:24 Uhr
Auftauchen
um 00:25 Uhr
neuer Kurs 049 Grad
es ist 00:26 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
wir machen einen kleinen Frachter aus
um 00:31 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
kleine Fahrt voraus
das Wetter ist gut
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner
noch mal neu peilen
bumm
wieder feuern wir
beim Gegner steigt schon Rauch auf
immer wieder treffen wir den Gegner
Explosionen und Feuerschein sind zu sehen
jetzt werden allerhandlei Teile über Bord geworfen
wird nichts bringen
es ist 00:34 Uhr
erlederitz
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volle Fahrt voraus
neuer Kurs 212 Grad
wollen doch mal sehen,
ob wir uns den zweiten Kahn nicht auch noch greifen können,
der ist ja nur langsam unterwegs
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Okt 1941
es ist 02:11 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:13 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
es ist 02:14 Uhr
im Sehrohr zeigt sich ein Schüttgutfrachter
Wetter hin oder her
wir haben nur noch 3 Granaten für das Deckgeschütz
ich lasse ihn fahren
um 02:16 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 02:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:01 Uhr
Auftauchen
können noch die Rauchfahne des Frachters sehen
im Laufe des Vormittags wird das Wetter schlechter
gegen 08:00 Uhr kommt die nächste Sichtungsmeldung
ich lege einen Abfangkurs fest
halbe Fahrt voraus
gegen 10:07 Uhr sehen wir die Rauchfahne vom Ziel
um 10:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist schon wieder ein Schüttgutfrachter
dann soll es eben so sein
um 10:17 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
kleine Fahrt voraus
um 10:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:33 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Ziel wird getroffen
kurz darauf hat sich die Sache erledigt
der Kahn kann sich nicht mehr über Wasser halten
Trümmer treiben auf
in aller Eile wurde ein Rettungsboote zu Wasser gelassen
mehr bleibt nicht übrig
um 10:35 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
habe einen Kurs bestimmt
ich erledige den Papierkram
das LogBuch füllt sich
gegen 13:00 Uhr schlägt das Wetter um
es hält sich aber in Grenzen
es ist 19:05 Uhr
wir schicken dem BdU einen Statusbericht
11 Fr mit zusammen fast 48.000 T versenkt
haben noch 6 Torpedos
um 19:44 Uhr trudelt die Antwort des BdU ein
er spricht eine Gratulation aus
spricht von excellenten Resultaten
gebe das Lob an die Besatzung weiter
gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
die Besatzung lässt mich hochleben
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Okt 1941
es ist 02:11 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:13 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
es ist 02:14 Uhr
im Sehrohr zeigt sich ein Schüttgutfrachter
Wetter hin oder her
wir haben nur noch 3 Granaten für das Deckgeschütz
ich lasse ihn fahren
um 02:16 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 02:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:01 Uhr
Auftauchen
können noch die Rauchfahne des Frachters sehen
im Laufe des Vormittags wird das Wetter schlechter
gegen 08:00 Uhr kommt die nächste Sichtungsmeldung
ich lege einen Abfangkurs fest
halbe Fahrt voraus
gegen 10:07 Uhr sehen wir die Rauchfahne vom Ziel
um 10:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist schon wieder ein Schüttgutfrachter
dann soll es eben so sein
um 10:17 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
kleine Fahrt voraus
um 10:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:33 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Ziel wird getroffen
kurz darauf hat sich die Sache erledigt
der Kahn kann sich nicht mehr über Wasser halten
Trümmer treiben auf
in aller Eile wurde ein Rettungsboote zu Wasser gelassen
mehr bleibt nicht übrig
um 10:35 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
habe einen Kurs bestimmt
ich erledige den Papierkram
das LogBuch füllt sich
gegen 13:00 Uhr schlägt das Wetter um
es hält sich aber in Grenzen
es ist 19:05 Uhr
wir schicken dem BdU einen Statusbericht
11 Fr mit zusammen fast 48.000 T versenkt
haben noch 6 Torpedos
um 19:44 Uhr trudelt die Antwort des BdU ein
er spricht eine Gratulation aus
spricht von excellenten Resultaten
gebe das Lob an die Besatzung weiter
gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
die Besatzung lässt mich hochleben
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Okt 1941
es ist 20:40 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
um 20:42 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 288 Grad
um 22:37 Uhr
neuer Kurs 318 Grad
wir schreiben den 10. Okt 1941
um 00:35 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 00:36 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
um 00:37 Uhr
Auftauchen
um 01:00 Uhr
Sehrohrtiefe
kurz darauf hat Creutz wieder Kontakt
wir machen im Sehrohr ein Zielschiff aus
es ist 01:06 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 01:10 Uhr
Auftauchen
komme sonst nicht an den Gegner ran
um 01:15 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
um 01:19 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 344 Grad
um 01:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 01:22 Uhr
kleine Fahrt zurück
ich will den Gegner mit einem Überwasserschuss angreifen
zur Hölle, was ist denn jetzt los
auf ein Mal werden wir von Scheinwerfern geblendet
wir wurden trotz der Dunkelheit entdeckt
unser Boot wird voll angestrahlt
Alaaaarm
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Diesel heulen auf
schon geht der Bug tiefer ins Wasser
noch sind wir nicht in Sicherheit
Geschosse prasseln auf unser Boot ein
in 040 Meter Tiefe
kleine Fahrt voraus
zwischenzeitlich sind die Diesel verstummt
haben die E-Maschinen übernommen
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
wir haben tierisch Glück gehabt
über uns tasten die Suchscheinwerfer die See ab
jungedie jungedie
das war ein Schreck in der Morgenstunde
sie suchen nach Trümmern
glauben wohl uns erwischt zu haben
Halunkenbande
hab die Schnauze von dem Gegner voll
um 01:26 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 02:03 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:28 Uhr
Auftauchen
um 02:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Okt 1941
es ist 20:40 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
um 20:42 Uhr
volle Fahrt voraus
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wir machen im Sehrohr ein Zielschiff aus
es ist 01:06 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 01:10 Uhr
Auftauchen
komme sonst nicht an den Gegner ran
um 01:15 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
um 01:19 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 344 Grad
um 01:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 01:22 Uhr
kleine Fahrt zurück
ich will den Gegner mit einem Überwasserschuss angreifen
zur Hölle, was ist denn jetzt los
auf ein Mal werden wir von Scheinwerfern geblendet
wir wurden trotz der Dunkelheit entdeckt
unser Boot wird voll angestrahlt
Alaaaarm
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Diesel heulen auf
schon geht der Bug tiefer ins Wasser
noch sind wir nicht in Sicherheit
Geschosse prasseln auf unser Boot ein
in 040 Meter Tiefe
kleine Fahrt voraus
zwischenzeitlich sind die Diesel verstummt
haben die E-Maschinen übernommen
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
wir haben tierisch Glück gehabt
über uns tasten die Suchscheinwerfer die See ab
jungedie jungedie
das war ein Schreck in der Morgenstunde
sie suchen nach Trümmern
glauben wohl uns erwischt zu haben
Halunkenbande
hab die Schnauze von dem Gegner voll
um 01:26 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 02:03 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:28 Uhr
Auftauchen
um 02:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Registriert: 12.09.2019
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Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Okt 1941
es ist 08:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer kommt rein
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 235 Grad
es ist 09:20 Uhr
eine zweite Sichtungsmeldung erreicht uns
wieder ein Einzelfahrer,
fährt in die entgegengesetzte Richtung,
ist aber näher dran
um 09:21 Uhr
neuer Kurs 159 Grad
wir brettern auf den Gegner zu
es ist 09:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
der Kerl ist mittelschnell unterwegens
bleibe noch aufgetaucht, will erst näher ran
um 09:49 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:50 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
das ist aber das andere Schiff
um 09:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 09:56 Uhr
Maschinen stop
unser Boot wird in der schweren See immer wieder weggedrückt
ich kann den Gegner im Sehrohr nicht auffassen
Herrgott LI, Sehrohrtiefe ist befohlen
um 09:59 Uhr
verdammt noch Mal
neue Tiefe 11 m
es ist 10:00 Uhr
dann wollen wir uns den Erzfrachter mal zu Gemüte führen
Rohr 1 los, psch
jaaa, da lacht die Koralle
Treffer
es ist aus mit uns
senden sie ihr Signal in die Welt hinaus
es kommt zu einer heftigen Explosion
Feuer bricht aus
dichter Rauch steigt auf
das halbe Schiff steht in Flammen
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab
um 10:03 Uhr
langsame Fahrt zurück
der Erzfrachter kentert
Trümmer treiben auf
der Frachter geht kieloben unter
um 10:05 Uhr
Auftauchen
um 10:06 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich nehme mir das LogBuch vor
wieder fast 5.000 T auf der Habenseite
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Okt 1941
es ist 08:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer kommt rein
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 235 Grad
es ist 09:20 Uhr
eine zweite Sichtungsmeldung erreicht uns
wieder ein Einzelfahrer,
fährt in die entgegengesetzte Richtung,
ist aber näher dran
um 09:21 Uhr
neuer Kurs 159 Grad
wir brettern auf den Gegner zu
es ist 09:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
der Kerl ist mittelschnell unterwegens
bleibe noch aufgetaucht, will erst näher ran
um 09:49 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:50 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
das ist aber das andere Schiff
um 09:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 09:56 Uhr
Maschinen stop
unser Boot wird in der schweren See immer wieder weggedrückt
ich kann den Gegner im Sehrohr nicht auffassen
Herrgott LI, Sehrohrtiefe ist befohlen
um 09:59 Uhr
verdammt noch Mal
neue Tiefe 11 m
es ist 10:00 Uhr
dann wollen wir uns den Erzfrachter mal zu Gemüte führen
Rohr 1 los, psch
jaaa, da lacht die Koralle
Treffer
es ist aus mit uns
senden sie ihr Signal in die Welt hinaus
es kommt zu einer heftigen Explosion
Feuer bricht aus
dichter Rauch steigt auf
das halbe Schiff steht in Flammen
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab
um 10:03 Uhr
langsame Fahrt zurück
der Erzfrachter kentert
Trümmer treiben auf
der Frachter geht kieloben unter
um 10:05 Uhr
Auftauchen
um 10:06 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich nehme mir das LogBuch vor
wieder fast 5.000 T auf der Habenseite
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Okt 1941
es ist 13:01 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
vom FdUM Herr Kaleu
Kommandantenspruch
ich greife mir die Enigma
nach einiger Zeit liegt das Ergebnis vor mir
wir sollen bis zum 15. Okt 1941 um 12:00 Uhr
an die Grenze PQ CH97 / CJ 77 fahren
und dort 48 Std patrouillieren
sag ich doch
scheiss Auftrag
ist ja fast um die Ecke
wenn ich Jesus wäre und auf dem Wasser laufen könnte
könnten wir unser Boot bis dahin auch zum Ziel tragen
habe einen Kurs festgelegt
es ist 13:20 Uhr
eine Sichtungsmeldung
der Kerl ist aber sehr weit entfernt
kleine Fahrt voraus
haben ja alle Zeit der Welt
wir schreiben den 11. Okt 1941
sind an der Grenze und fahren dort Zick-Zack
es ist 05:01 Uhr
habe gerade meine Kackstelzen aus der Koje geschwungen
da kommt Vowe mit nem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
und das vor dem Frühstück
ich kämpfe mit der Enigma
als das Ergebnis vor mir liegt, traue ich meinen Augen nicht
der BdU funkt die U-Boote Atlantik an
ach, wo befinden wir uns hier eigentlich
dachte es wäre das Mittelmeer und wir Admiral Kreisch unterstellt
drücke den Wisch dem Funker in die Hand
abheften den Schappschitt
vielen Dank für die Beschäftigung
es ist 16:50 Uhr
das Wetter ist durchwachsen
wir schreiben den 12. Okt 1941
keine Ereignisse
wir schreiben den 13. Okt 1941
auch Heute geschieht nichts
wir schreiben den 14. Okt 1941
es ist 05:00 Uhr
Funker Vowe rüttelt mich aus dem Schlaf
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich ziehe mich also mit der Enigma zurück
als ich die erste Zeile entschlüsselt habe
schwillt mir der Kamm
was sind denn das für Idioten
die sollten doch wissen, welche Boote wem unterstellt sind
abheften
ist meine Order an Vowe
es ist 07:20 Uhr
der Sturm hat sich gelegt
der Himmel ist klar
nahezu regungslos liegt unser Boot auf der glatten See
ich habe die Maschinen stoppen lassen
der Tag vergeht ohne Ereignisse
gegen 18:30 Uhr geht die Sonne unter
wir schreiben den 15. Okt 1941
um 00:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:27 Uhr
habe einen Zick-Zack Kurs auf der Grenze festgelegt
es ist 06:01 Uhr
ein dampfender Kaffee steht vor mir
Funker Vowe kommt mit nem Funkspruch
vom FdUM Herr Kaleu
Kommandantenspruch
ausgerechnet jetzt
nach einiger Zeit des Kampfes zwisches Enigma und mir
lese ich
das die angekündigte Einsatzgruppe Gibraltar um 02:00 verlassen hätte
und gegen Mittag unsere Position erreichen soll
wir sollen den Flugzeugträger angreifen und versenken
werfen einen Blick auf die Karte
ist ne reichlich merkwürdige Sache
an welchem Tag sind die losgefahren ?
ist ja schliesslich ne Strecke von ca. 1.400 Km
also sind die doch nicht Heute ausgelaufen
warum funkt man uns nicht früher an
es ist 12:15 Uhr
ich hatte zwischenzeitlich die Maschinen wieder stoppen lassen
wir sitzen gerade zu Tisch
da kommt der Ruf von der Brücke
Flugzeug gesichtet
Sehrohrtiefe
Jagdbomber kurven heran
da wir keine Fahrt machen
dauert das mit dem Tarnkappe überstreifen
wir sind immer noch nicht abgetaucht
die Jagdbomber müssen noch etwas von uns gesehen haben
und gehen zum Angriff über
Bummm
eine Bombe geht in unserer Nähe hoch
richtet aber keinen Schaden an
die hatten wohl vorher kein Zielwasser bekommen
es ist 12:16 Uhr
Creutz meldet Kontakte
Kriegsschiffe, mittelschnell, kommen näher
das muss die Einsatzgruppe sein
um 12:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 269 Grad
es ist 12:30 Uhr
ich mache einen Zerstörer im Sehrohr aus
um 12:31 Uhr
Maschinen stop
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Okt 1941
es ist 13:01 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
vom FdUM Herr Kaleu
Kommandantenspruch
ich greife mir die Enigma
nach einiger Zeit liegt das Ergebnis vor mir
wir sollen bis zum 15. Okt 1941 um 12:00 Uhr
an die Grenze PQ CH97 / CJ 77 fahren
und dort 48 Std patrouillieren
sag ich doch
scheiss Auftrag
ist ja fast um die Ecke
wenn ich Jesus wäre und auf dem Wasser laufen könnte
könnten wir unser Boot bis dahin auch zum Ziel tragen
habe einen Kurs festgelegt
es ist 13:20 Uhr
eine Sichtungsmeldung
der Kerl ist aber sehr weit entfernt
kleine Fahrt voraus
haben ja alle Zeit der Welt
wir schreiben den 11. Okt 1941
sind an der Grenze und fahren dort Zick-Zack
es ist 05:01 Uhr
habe gerade meine Kackstelzen aus der Koje geschwungen
da kommt Vowe mit nem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
und das vor dem Frühstück
ich kämpfe mit der Enigma
als das Ergebnis vor mir liegt, traue ich meinen Augen nicht
der BdU funkt die U-Boote Atlantik an
ach, wo befinden wir uns hier eigentlich
dachte es wäre das Mittelmeer und wir Admiral Kreisch unterstellt
drücke den Wisch dem Funker in die Hand
abheften den Schappschitt
vielen Dank für die Beschäftigung
es ist 16:50 Uhr
das Wetter ist durchwachsen
wir schreiben den 12. Okt 1941
keine Ereignisse
wir schreiben den 13. Okt 1941
auch Heute geschieht nichts
wir schreiben den 14. Okt 1941
es ist 05:00 Uhr
Funker Vowe rüttelt mich aus dem Schlaf
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich ziehe mich also mit der Enigma zurück
als ich die erste Zeile entschlüsselt habe
schwillt mir der Kamm
was sind denn das für Idioten
die sollten doch wissen, welche Boote wem unterstellt sind
abheften
ist meine Order an Vowe
es ist 07:20 Uhr
der Sturm hat sich gelegt
der Himmel ist klar
nahezu regungslos liegt unser Boot auf der glatten See
ich habe die Maschinen stoppen lassen
der Tag vergeht ohne Ereignisse
gegen 18:30 Uhr geht die Sonne unter
wir schreiben den 15. Okt 1941
um 00:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:27 Uhr
habe einen Zick-Zack Kurs auf der Grenze festgelegt
es ist 06:01 Uhr
ein dampfender Kaffee steht vor mir
Funker Vowe kommt mit nem Funkspruch
vom FdUM Herr Kaleu
Kommandantenspruch
ausgerechnet jetzt
nach einiger Zeit des Kampfes zwisches Enigma und mir
lese ich
das die angekündigte Einsatzgruppe Gibraltar um 02:00 verlassen hätte
und gegen Mittag unsere Position erreichen soll
wir sollen den Flugzeugträger angreifen und versenken
werfen einen Blick auf die Karte
ist ne reichlich merkwürdige Sache
an welchem Tag sind die losgefahren ?
ist ja schliesslich ne Strecke von ca. 1.400 Km
also sind die doch nicht Heute ausgelaufen
warum funkt man uns nicht früher an
es ist 12:15 Uhr
ich hatte zwischenzeitlich die Maschinen wieder stoppen lassen
wir sitzen gerade zu Tisch
da kommt der Ruf von der Brücke
Flugzeug gesichtet
Sehrohrtiefe
Jagdbomber kurven heran
da wir keine Fahrt machen
dauert das mit dem Tarnkappe überstreifen
wir sind immer noch nicht abgetaucht
die Jagdbomber müssen noch etwas von uns gesehen haben
und gehen zum Angriff über
Bummm
eine Bombe geht in unserer Nähe hoch
richtet aber keinen Schaden an
die hatten wohl vorher kein Zielwasser bekommen
es ist 12:16 Uhr
Creutz meldet Kontakte
Kriegsschiffe, mittelschnell, kommen näher
das muss die Einsatzgruppe sein
um 12:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 269 Grad
es ist 12:30 Uhr
ich mache einen Zerstörer im Sehrohr aus
um 12:31 Uhr
Maschinen stop
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Okt 1941
es ist 12:33 Uhr
die feindliche Einsatzgruppe rauscht heran
gerade erst hatte ich den ersten Zerstörer ausgemacht
schon kann ich zwei weitere ausmachen
es ist 12:34 Uhr
da ist er, der Träger, mittendrin
unsere Position ist gut
es ist 12:35 Uhr
ein leichter Kreuzer
neben ihm fährt unser Ziel
es ist 12:36 Uhr
nein nein nein
das darf doch wohl nicht wahr sein
die Einsatzgruppe ändert ihren Kurs
sie fahren Zick-Zack
die haben doch wohl nicht unser Sehrohr entdeckt
frage mich, was das wohl werden soll
Zick-Zack Kurs und dann die Geschwindigkeit von 20 Kn
da rollen sie an
Männer herhören
eine feindliche Einsatzgruppe rollt an
wir sollen einen Träger herausschiessen
äusserste Sorgfalt ist angesagt
es ist 12:43 Uhr
ein Zerstörer fährt achtern vorbei
habe das Sehrohr fast eingefahren
habe mich dazu entschlossen
dem Träger einen 4er Fächer an den Latz zu knallen
es ist 12:47 Uhr
es ist so weit
die Lage ist gut
Rohr 1 los, psch, Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch, Rohr 4 los, psch
Torpedos im Wasser
Himmel HerrGott noch mal
was ist denn da los
ein Torpedo trifft den Träger am Heck
die anderen 3 Aale verweigern ihren Befehl
laufen einen völlig falschen Kurs
das ist ja nicht zu fassen
die Zerstörer schwirren herum
der Träger fährt trotz Treffer ungerührt an uns vorbei
es ist 12:49 Uhr
schicke ihm noch einen Gruss hinterher
Rohr 5 los, psch
wieder treffen wir den Träger am Heck
mir schiesst der Blutdruck in die Höhe
nach einer kurzen Zeitspanne der Besinnung
fährt der Träger mit reichlich Geschwindigkeit weiter
trotz zweier Treffer im Heckbereich
vielen Dank für das Gespräch
es ist 12:55 Uhr
es war sogar ein Schlachtschiff in der Einsatzgruppe
hatte ich in meinem Eifer den Träger anzugreifen gar nicht bemerkt
um 12:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 13:01 Uhr
ein Zerstörer kommt von achtern näher
die restliche Einsatzgruppe macht sich mit grosser Fahrt davon
es ist 13:02 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
ach was, habe ich gar nicht mitbekommen
meine Laune ist endgültig im Arsch
der Zerstörer hat wieder abgedreht und ist der Einsatzgruppe hinterhergedüst
um 13:22 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
es ist 13:40 Uhr
Creutz kann keine Echos mehr empfangen
warte aber nocht etwas zu
um 14:03 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
nicht nur meine, auch die Stimmung der Mannschaft ist im Keller
so eine Scheisse, verdammt noch Mal
3 von 4 Aalen Versager
es ist 14:05 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
12 Fr mit fast 53.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
es ist 14:32 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
zurück zur Basis
haben eine Strecke von ca. 950 Km vor uns
da werden wir ca. 2 Tage für brauchen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Okt 1941
es ist 12:33 Uhr
die feindliche Einsatzgruppe rauscht heran
gerade erst hatte ich den ersten Zerstörer ausgemacht
schon kann ich zwei weitere ausmachen
es ist 12:34 Uhr
da ist er, der Träger, mittendrin
unsere Position ist gut
es ist 12:35 Uhr
ein leichter Kreuzer
neben ihm fährt unser Ziel
es ist 12:36 Uhr
nein nein nein
das darf doch wohl nicht wahr sein
die Einsatzgruppe ändert ihren Kurs
sie fahren Zick-Zack
die haben doch wohl nicht unser Sehrohr entdeckt
frage mich, was das wohl werden soll
Zick-Zack Kurs und dann die Geschwindigkeit von 20 Kn
da rollen sie an
Männer herhören
eine feindliche Einsatzgruppe rollt an
wir sollen einen Träger herausschiessen
äusserste Sorgfalt ist angesagt
es ist 12:43 Uhr
ein Zerstörer fährt achtern vorbei
habe das Sehrohr fast eingefahren
habe mich dazu entschlossen
dem Träger einen 4er Fächer an den Latz zu knallen
es ist 12:47 Uhr
es ist so weit
die Lage ist gut
Rohr 1 los, psch, Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch, Rohr 4 los, psch
Torpedos im Wasser
Himmel HerrGott noch mal
was ist denn da los
ein Torpedo trifft den Träger am Heck
die anderen 3 Aale verweigern ihren Befehl
laufen einen völlig falschen Kurs
das ist ja nicht zu fassen
die Zerstörer schwirren herum
der Träger fährt trotz Treffer ungerührt an uns vorbei
es ist 12:49 Uhr
schicke ihm noch einen Gruss hinterher
Rohr 5 los, psch
wieder treffen wir den Träger am Heck
mir schiesst der Blutdruck in die Höhe
nach einer kurzen Zeitspanne der Besinnung
fährt der Träger mit reichlich Geschwindigkeit weiter
trotz zweier Treffer im Heckbereich
vielen Dank für das Gespräch
es ist 12:55 Uhr
es war sogar ein Schlachtschiff in der Einsatzgruppe
hatte ich in meinem Eifer den Träger anzugreifen gar nicht bemerkt
um 12:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 13:01 Uhr
ein Zerstörer kommt von achtern näher
die restliche Einsatzgruppe macht sich mit grosser Fahrt davon
es ist 13:02 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
ach was, habe ich gar nicht mitbekommen
meine Laune ist endgültig im Arsch
der Zerstörer hat wieder abgedreht und ist der Einsatzgruppe hinterhergedüst
um 13:22 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
es ist 13:40 Uhr
Creutz kann keine Echos mehr empfangen
warte aber nocht etwas zu
um 14:03 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
nicht nur meine, auch die Stimmung der Mannschaft ist im Keller
so eine Scheisse, verdammt noch Mal
3 von 4 Aalen Versager
es ist 14:05 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
12 Fr mit fast 53.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
es ist 14:32 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
zurück zur Basis
haben eine Strecke von ca. 950 Km vor uns
da werden wir ca. 2 Tage für brauchen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 16. Okt 1941
es ist 07:31 Uhr
sitzen gerade beim Frühstück
die Stimmung ist gedrückt
jeder stellt sich die Frage
ob es wirklich nur Versagen der Technik war
ein Funkspruch des BdU kommt rein
der B-Dienst hätte das Auslaufen des Geleitzuges HX.155 gemeldet
ja ? und ?
weiter geschieht nichts Wesentliches an diesem Tag
wenn man davon absieht,
das die Besatzung zum Mittag ne Flasche Bier spendiert bekommt
man lässt mich hochleben
wir schreiben den 17. Okt 1941
es ist 05:02 Uhr
ich liege in meiner Koje und döse vor mich hin
Vowe kommt mit nem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
verschlafen wie ich bin greife ich mir die Enigma
nachdem ich den Text entschlüsselt habe,
reibe ich mir erst Mal verwundert die Augen,
dann kommt schlagartig mein Blut in Wallung
was bilden sich diese Ärsche da eigentlich ein
wir sind dem FdUM unterstellt
was sollen diese Funksprüche ?
gebe Vowe den Zettel zurück
abheften den Scheiss
sich wieder hinlegen lohnt nicht
also ran ans Frühstück
das Wetter passt zu unserer Stimmung
um 12:07 Uhr
volle Fahrt voraus
Brennstoff haben wir ja genug
es ist 14:50 Uhr
sichten eine verbündete Einsatzgruppe
ein schwerer Kreuzer der Zara Klasse ist dabei
es ist 16:03 Uhr
wir sichten ein Vorpostenboot
soll uns wohl eskortieren
es ist 16:11 Uhr
es fährt an Steuerbord vorbei
wir kommen auch so klar
wir sichten zwei Schlachtschiffe
langsame Fahrt voraus
noch ein schwerer Kreuzer der Zara Klasse
mit mehreren harten Manövern fahren wir in unsere Box ein
der Seegang macht uns zu schaffen
uns wird ein jubelnder Empfang bereitet
die Tore der Box haben sich geschlossen
Maschinen stop,
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
leider war es uns nicht vergönnt
den Träger zu den Fischen zu schicken
trotzdem haben wir eine erfolgreiche Feindfahrt durchgeführt
ihr könnt auf eure Leistungen stolz sein
das wird sich auch für einige auszahlen
erholt euch gut
will euch in drei Wochen alle gesund und munter wiedersehen
wegtreten
Abschlussbildschirm
befördert werden
OFhr Udo Hartenstein erhält sein Offizierspatent und wird zum Lt z.S befördert
MatrOGefr Erich Schendel wird zum MatrHptGefr befördert.
Es werden 9 U-Boot Frontspangen und 2 U-Boot Kriegsabzeichen verliehen.
Mit dem EK II. Klasse werden
Lt z.S Peter Lütjens und StbsBtm Wolf Degen ausgezeichnet.
Mit dem EK I. Klasse wird Lt z.S Otto Totenhagen ausgezeichnet.
Das Deutsche Kreuz in Gold erhält StbsOBtsm Adalbert Vowe.
Olt z.S Adolf Karlewitz wird mit dem Ritterkreuze ausgezeichnet
StbsBtsm Klemens Eckel schliess seine Quali zum Sani ab.
Die Feindfahrt dauerte 22 Seetage.
Leider wurde unser Boot durch meine Unachtsamkeit beschädigt.
Da bekommt die Werft etwas Arbeit.
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 5. Feindfahrt im Mittelmeer.
Leider hat uns die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht,
ein besseres Ergebnis verhindert.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben und lade euch ein wieder dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 6. Feindfahrt.
Letzte Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 16. Okt 1941
es ist 07:31 Uhr
sitzen gerade beim Frühstück
die Stimmung ist gedrückt
jeder stellt sich die Frage
ob es wirklich nur Versagen der Technik war
ein Funkspruch des BdU kommt rein
der B-Dienst hätte das Auslaufen des Geleitzuges HX.155 gemeldet
ja ? und ?
weiter geschieht nichts Wesentliches an diesem Tag
wenn man davon absieht,
das die Besatzung zum Mittag ne Flasche Bier spendiert bekommt
man lässt mich hochleben
wir schreiben den 17. Okt 1941
es ist 05:02 Uhr
ich liege in meiner Koje und döse vor mich hin
Vowe kommt mit nem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
verschlafen wie ich bin greife ich mir die Enigma
nachdem ich den Text entschlüsselt habe,
reibe ich mir erst Mal verwundert die Augen,
dann kommt schlagartig mein Blut in Wallung
was bilden sich diese Ärsche da eigentlich ein
wir sind dem FdUM unterstellt
was sollen diese Funksprüche ?
gebe Vowe den Zettel zurück
abheften den Scheiss
sich wieder hinlegen lohnt nicht
also ran ans Frühstück
das Wetter passt zu unserer Stimmung
um 12:07 Uhr
volle Fahrt voraus
Brennstoff haben wir ja genug
es ist 14:50 Uhr
sichten eine verbündete Einsatzgruppe
ein schwerer Kreuzer der Zara Klasse ist dabei
es ist 16:03 Uhr
wir sichten ein Vorpostenboot
soll uns wohl eskortieren
es ist 16:11 Uhr
es fährt an Steuerbord vorbei
wir kommen auch so klar
wir sichten zwei Schlachtschiffe
langsame Fahrt voraus
noch ein schwerer Kreuzer der Zara Klasse
mit mehreren harten Manövern fahren wir in unsere Box ein
der Seegang macht uns zu schaffen
uns wird ein jubelnder Empfang bereitet
die Tore der Box haben sich geschlossen
Maschinen stop,
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
leider war es uns nicht vergönnt
den Träger zu den Fischen zu schicken
trotzdem haben wir eine erfolgreiche Feindfahrt durchgeführt
ihr könnt auf eure Leistungen stolz sein
das wird sich auch für einige auszahlen
erholt euch gut
will euch in drei Wochen alle gesund und munter wiedersehen
wegtreten
Abschlussbildschirm
befördert werden
OFhr Udo Hartenstein erhält sein Offizierspatent und wird zum Lt z.S befördert
MatrOGefr Erich Schendel wird zum MatrHptGefr befördert.
Es werden 9 U-Boot Frontspangen und 2 U-Boot Kriegsabzeichen verliehen.
Mit dem EK II. Klasse werden
Lt z.S Peter Lütjens und StbsBtm Wolf Degen ausgezeichnet.
Mit dem EK I. Klasse wird Lt z.S Otto Totenhagen ausgezeichnet.
Das Deutsche Kreuz in Gold erhält StbsOBtsm Adalbert Vowe.
Olt z.S Adolf Karlewitz wird mit dem Ritterkreuze ausgezeichnet
StbsBtsm Klemens Eckel schliess seine Quali zum Sani ab.
Die Feindfahrt dauerte 22 Seetage.
Leider wurde unser Boot durch meine Unachtsamkeit beschädigt.
Da bekommt die Werft etwas Arbeit.
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 5. Feindfahrt im Mittelmeer.
Leider hat uns die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht,
ein besseres Ergebnis verhindert.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben und lade euch ein wieder dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 6. Feindfahrt.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 6. Feindfahrt
Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während der 6. FF zugetragen haben.
wir schreiben den 07. Nov 1941
es ist ein sonniger und frischer Morgen
es ist 09:38 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor, macht seine Ehrenbezeugung und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
kurz schweift mein Blick über die angetretene Besatzung
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch alle frisch und munter wiederzusehen
ein Wort noch zur letzten Feindfahrt,
einige Torpedoausfälle haben uns zu schaffen gemacht,
zwischenzeitlich ist das geklärt worden,
auch andere Boote hatten darunter zu leiden,
es waren fehlerhafte Teile an die Front ausgeliefert worden,
es lag also nicht an unseren Torpedomaaten.
genug der langen Rede,
wir haben neue Befehle erhalten,
wollen uns gegenseitig Glück wünschen,
Einsteigen
klar zum Ablegen
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
da liegt unser Boot
wir warten darauf, das sich die Tore öffnen und wir endlich losfahren können
ein Liner liegt vor Anker
reichlich Kriegsschiffe
es ist 09:43 Uhr
langsame Fahrt voraus
es geht los
wir verlassen unsere Box
imposant
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die heimische Luftsicherung
jetzt fliegt eine Maschine über uns
habe einen ersten Kurs festgelegt
da liegen einige fette Brocken vor Anker
weiter nächste Folge
Erste Folge 6. Feindfahrt
Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während der 6. FF zugetragen haben.
wir schreiben den 07. Nov 1941
es ist ein sonniger und frischer Morgen
es ist 09:38 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor, macht seine Ehrenbezeugung und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
kurz schweift mein Blick über die angetretene Besatzung
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch alle frisch und munter wiederzusehen
ein Wort noch zur letzten Feindfahrt,
einige Torpedoausfälle haben uns zu schaffen gemacht,
zwischenzeitlich ist das geklärt worden,
auch andere Boote hatten darunter zu leiden,
es waren fehlerhafte Teile an die Front ausgeliefert worden,
es lag also nicht an unseren Torpedomaaten.
genug der langen Rede,
wir haben neue Befehle erhalten,
wollen uns gegenseitig Glück wünschen,
Einsteigen
klar zum Ablegen
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
da liegt unser Boot
wir warten darauf, das sich die Tore öffnen und wir endlich losfahren können
ein Liner liegt vor Anker
reichlich Kriegsschiffe
es ist 09:43 Uhr
langsame Fahrt voraus
es geht los
wir verlassen unsere Box
imposant
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die heimische Luftsicherung
jetzt fliegt eine Maschine über uns
habe einen ersten Kurs festgelegt
da liegen einige fette Brocken vor Anker
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Nov 1941
es ist schon nach 10:00 Uhr
ruhig gleitet unser Boot dahin
ein Vorpostenboot will uns eskortieren
wir kommen auch so klar
wieder ist Motorengebrumm am Himmel zu hören
es klingt aber völlig anders
die Herren der Luftwaffe geben sich die Ehre
da unter der MAschine, das sind wir
erneut kommt Motorengeräusch auf
eine Ju-52 "Mausi" zieht ihre Kreise
der Einsatz ist von Erfolg gekrönt
Minen explodieren
das ist doch ein starkes Stück
da dümpeln noch reichlich Minen im Wasser
da heisst es äusserste Vorsicht
wir sind zum Glück einige Meter entfernt
die "Mausi" lässt nicht locker
aber alle Minen gehen nicht hoch
Sauerei das,
derart unseren Hafen zu verminen
weiter nächste Folge
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es ist schon nach 10:00 Uhr
ruhig gleitet unser Boot dahin
ein Vorpostenboot will uns eskortieren
wir kommen auch so klar
wieder ist Motorengebrumm am Himmel zu hören
es klingt aber völlig anders
die Herren der Luftwaffe geben sich die Ehre
da unter der MAschine, das sind wir
erneut kommt Motorengeräusch auf
eine Ju-52 "Mausi" zieht ihre Kreise
der Einsatz ist von Erfolg gekrönt
Minen explodieren
das ist doch ein starkes Stück
da dümpeln noch reichlich Minen im Wasser
da heisst es äusserste Vorsicht
wir sind zum Glück einige Meter entfernt
die "Mausi" lässt nicht locker
aber alle Minen gehen nicht hoch
Sauerei das,
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Nov 1941
es ist 11:45 Uhr
verführerisch zieht der Duft des Mittagsessens durchs Boot
lässt bei uns das Wasser im Mund zusammenlaufen
da gellt ein Schrei auf
Alaaaarm
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Scheisse, ausgerechnet jetzt
flucht einer der Männer lauthals
die Diesel heulen auf
die Männer lassen alles stehen und liegen
rennen nach vorne
die Brückenwache hat sich ins Boot fallen lassen
das Turmluk ist geschlossen
schon geht es abwärts
im nullkommanichts sind wir von der Wasseroberfläche verschwunden
die Diesel sind verstummt
dafür hören wir jetzt das Surren der E-Maschinen
zügig geht es in die Tiefe
um 11:47 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 11:48 Uhr
neue Tiefe 160 m
immer tiefer geht das Boot
Geräusche kommen auf
es gurgelt, knackt, zischt und ächzt
es ist 12:17 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI
wir sind in 157 m Tiefe
wieder kommen Klarmeldungen aus den Abteilungen
das Boot ist dicht
es ist 12:20 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:34 Uhr
Creutz meldet ein anlaufendes Kriegsschiff
es ist 12:53 Uhr
halte nach der Peilung Ausschau
es ist ein U-Boot
um 12:54 Uhr
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
in der Ferne ist das U-Boot auszumachen
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm
immer schön in Übung bleiben
hat ja ganz gut geklappt
lasst euch jetzt das Mittagessen schmecken
ich öffne den Briefumschlag
den sie mir in der Kommandantur gegeben haben
PQ CH96
nanu, da waren wir letztes Mal schon
es ist 13:02 Uhr
habe gerade Platz genommen
möchte mir auch das Mittagessen schmecken lassen,
da kommt Funker Vowe mit nem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
Hhhmmmm
nehme mir also die Enigma und entschlüssel den Funkspruch
der FdUM hat einen Auftrag für uns
sollen Aufstellung in der SW Ecke von PQ CJ76,
nördlich der kleinen Insel Zalita nehmen,
bis zum 12. Nov 1941 um 08:30 Uhr
wir sollen dort bis zu 24 Std nach einer Einsatzgruppe suchen
was das denn für ne Order
feindliche Einsatzgruppe oder was ??
werfe einen Blick auf die Karte
es ist 13:05 Uhr
habe den Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
wir werden ca. 2 Tage bis dahin brauchen
also reichlich Zeit
komme nun endlich auch zum Essen
es ist 17:26 Uhr
die Sonne geht unter
weiter nächste Folge
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wir schreiben immer noch den 07. Nov 1941
es ist 11:45 Uhr
verführerisch zieht der Duft des Mittagsessens durchs Boot
lässt bei uns das Wasser im Mund zusammenlaufen
da gellt ein Schrei auf
Alaaaarm
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Scheisse, ausgerechnet jetzt
flucht einer der Männer lauthals
die Diesel heulen auf
die Männer lassen alles stehen und liegen
rennen nach vorne
die Brückenwache hat sich ins Boot fallen lassen
das Turmluk ist geschlossen
schon geht es abwärts
im nullkommanichts sind wir von der Wasseroberfläche verschwunden
die Diesel sind verstummt
dafür hören wir jetzt das Surren der E-Maschinen
zügig geht es in die Tiefe
um 11:47 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 11:48 Uhr
neue Tiefe 160 m
immer tiefer geht das Boot
Geräusche kommen auf
es gurgelt, knackt, zischt und ächzt
es ist 12:17 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI
wir sind in 157 m Tiefe
wieder kommen Klarmeldungen aus den Abteilungen
das Boot ist dicht
es ist 12:20 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:34 Uhr
Creutz meldet ein anlaufendes Kriegsschiff
es ist 12:53 Uhr
halte nach der Peilung Ausschau
es ist ein U-Boot
um 12:54 Uhr
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
in der Ferne ist das U-Boot auszumachen
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm
immer schön in Übung bleiben
hat ja ganz gut geklappt
lasst euch jetzt das Mittagessen schmecken
ich öffne den Briefumschlag
den sie mir in der Kommandantur gegeben haben
PQ CH96
nanu, da waren wir letztes Mal schon
es ist 13:02 Uhr
habe gerade Platz genommen
möchte mir auch das Mittagessen schmecken lassen,
da kommt Funker Vowe mit nem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
Hhhmmmm
nehme mir also die Enigma und entschlüssel den Funkspruch
der FdUM hat einen Auftrag für uns
sollen Aufstellung in der SW Ecke von PQ CJ76,
nördlich der kleinen Insel Zalita nehmen,
bis zum 12. Nov 1941 um 08:30 Uhr
wir sollen dort bis zu 24 Std nach einer Einsatzgruppe suchen
was das denn für ne Order
feindliche Einsatzgruppe oder was ??
werfe einen Blick auf die Karte
es ist 13:05 Uhr
habe den Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
wir werden ca. 2 Tage bis dahin brauchen
also reichlich Zeit
komme nun endlich auch zum Essen
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 08. Nov 1941
es ist 07:15 Uhr
Die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
wir können einen malerischen Sonnenaufgang bewundern
die Brückenwache geniesst die wärmenden Strahlen der Morgensonne
mehr gibt es über diesen Tag nicht zu berichten
wir schreiben den 09. Nov 1941
um 00:45 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Mal kurz rundhorchen
um 01:20 Uhr
Auftauchen
es ist 11:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
sind noch ca. 80 Km vom Ziel entfernt
brauchen uns ja nicht gerade überschlagen
sind ja noch fast 2 Tage bis hin
es ist 14:40 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
überlege hin und her
sollen wir oder lieber doch nicht
also gut
angucken können wir uns den ja Mal
um 14:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 15:11 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Caribou Klasse Dampfer
um 15:12 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 15:19 Uhr
neuer Kurs 094 Grad
es ist 15:30 Uhr
auf erkanntes Ziel Feuer frei
auf Rumpf zielen
das erste Geschoss rauscht zum Gegner
die Bedingungen sind gut
wir treffen
als Folge fliegen allerhandlei Teile umher
erste Explosionen folgen
Feuer bricht aus
jetzt wirds heftiger
es rummst ganz ordentlich
dichter Rauch steigt auf
der Frachter läuft voll
wir sind erledigt
die Nachricht ist unübersehbar
die Angelegenheit war schnell erledigt
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
greife mir das LogBuch
der erste Eintrag der Feindfahrt ist fällig
es ist 15:42 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 22:16 Uhr sind wir am Ziel angekommen
Maschinen stop
wir schreiben den 10. Nov 1941
keine Ereignisse
wir warten
wir schreiben den 11. Nov 1941
gegen 05:10 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
dafür haben wir jetzt keinen Kopp
es ist 08:00 Uhr
wir liegen auf der Lauer
weiter nächste Folge
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es ist 07:15 Uhr
Die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
wir können einen malerischen Sonnenaufgang bewundern
die Brückenwache geniesst die wärmenden Strahlen der Morgensonne
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um 00:45 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Mal kurz rundhorchen
um 01:20 Uhr
Auftauchen
es ist 11:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
sind noch ca. 80 Km vom Ziel entfernt
brauchen uns ja nicht gerade überschlagen
sind ja noch fast 2 Tage bis hin
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überlege hin und her
sollen wir oder lieber doch nicht
also gut
angucken können wir uns den ja Mal
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es ist 15:11 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Caribou Klasse Dampfer
um 15:12 Uhr
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um 15:19 Uhr
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es ist 15:30 Uhr
auf erkanntes Ziel Feuer frei
auf Rumpf zielen
das erste Geschoss rauscht zum Gegner
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wir treffen
als Folge fliegen allerhandlei Teile umher
erste Explosionen folgen
Feuer bricht aus
jetzt wirds heftiger
es rummst ganz ordentlich
dichter Rauch steigt auf
der Frachter läuft voll
wir sind erledigt
die Nachricht ist unübersehbar
die Angelegenheit war schnell erledigt
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
greife mir das LogBuch
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es ist 15:42 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 22:16 Uhr sind wir am Ziel angekommen
Maschinen stop
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keine Ereignisse
wir warten
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gegen 05:10 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
dafür haben wir jetzt keinen Kopp
es ist 08:00 Uhr
wir liegen auf der Lauer
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Nov 1941
es ist 01:12 Uhr
habe eine Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
es ist 05:26 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen rundhorchen
langsam gehen wir unter Wasser
es ist 06:00 Uhr
lasse mir gerade einen starken Kaffee schmecken
frage mich, wieso wir eigentlicht nichts von unserer Führung hören
wie aufs Stichwort kommt Vowe
gibt mir nen Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
es folgt ein Kampf mit der Enigma
der FdUM schreibt
das der Kampfverband "Operation Perpetual" Heute um 12:30 Uhr Gibraltar mit Kurs West verlassen hätte
versenken sie nach Möglichkeit beide Flugzeugträger
ja wenn es nicht mehr ist
was ist das überhaupt fürn Funkspruch
Heute um 12:30 Uhr ???? es ist doch gerade Mal 06:00 Uhr
ausserdem soll der Verband nach Westen fahren,
dann kommt der doch gar nicht hierher
in Gedanken male ich ein grosses Fragezeichen
wir sollen gleich zwei Flugzeugträger versenken
letztes Mal haben wir nicht Mal einen geschafft
um 06:48 Uhr
Auftauchen
noch Mal das Boot durchlüften
es ist 07:08 Uhr
Sonnenaufgang
was wird dieser Tag uns bringen ??
um 07:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:20 Uhr
Auftauchen
um 08:29 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:36 Uhr
Auftauchen
um 08:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
will die Batterien aufladen
wer weiss wozu es gut ist
es ist 09:05 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brückenwache
Sehrohrtiefe
ob der uns gesehen hat
bin mir sicher, das er uns nicht bemerkt hat
es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet Kontakte
Kriegsschiffe mit hoher Fahrt
wir schauen uns die Ergebnisse auf der Karte näher an
was das wohl werden soll
die rauschen da in einiger Entfernung längs
um 09:07 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
halbe Fahrt voraus
Bummm
ganz in der Nähe geht eine Bombe hoch
zum Glück haben wir die Lieferung des Geschenkes nicht abgewartet
keinerlei Schäden bei uns
Saubande
hat der Kerl doch einen zweiten Anflug gemacht
es ist 09:10 Uhr
im Sehrohr werden Rauchsäulen sichtbar
ein Träger
um 09:11 Uhr
neuer Kurs 127 Grad
es ist 09:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Zerstörer kommt mit reichlich Fahrt auf uns zu
wollen hoffen, das der uns nicht geortet hat
hätte gerade noch gefehlt
es ist 09:18 Uhr
der Zerstörer hat seine Fahrt abgebremst
ist noch ca. 1.100 m entfernt
wenn der sich hier noch lange rumdrückt
hat sich das mit den Trägern erledigt
es ist 09:22 Uhr
der Zerstörer hat seinen Kurs geändert
sein Maschinentelegraph steht auf full ahead
er brettert mit 36 Kn in ca. 500 m achtern vorbei
kann im Sehrohr einen zweiten Zerstörer ausmachen
es hilft alles nichts
wenn wir noch Land sehen wollen
um 09:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 09:24 Uhr
der erste Träger ist ca. 8.000 m entfernt
der andere ca. 7.500 m
beide machen ca. 21 Kn Fahrt
frage mich, was wohl werden wird
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habe eine Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
es ist 05:26 Uhr
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wollen rundhorchen
langsam gehen wir unter Wasser
es ist 06:00 Uhr
lasse mir gerade einen starken Kaffee schmecken
frage mich, wieso wir eigentlicht nichts von unserer Führung hören
wie aufs Stichwort kommt Vowe
gibt mir nen Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
es folgt ein Kampf mit der Enigma
der FdUM schreibt
das der Kampfverband "Operation Perpetual" Heute um 12:30 Uhr Gibraltar mit Kurs West verlassen hätte
versenken sie nach Möglichkeit beide Flugzeugträger
ja wenn es nicht mehr ist
was ist das überhaupt fürn Funkspruch
Heute um 12:30 Uhr ???? es ist doch gerade Mal 06:00 Uhr
ausserdem soll der Verband nach Westen fahren,
dann kommt der doch gar nicht hierher
in Gedanken male ich ein grosses Fragezeichen
wir sollen gleich zwei Flugzeugträger versenken
letztes Mal haben wir nicht Mal einen geschafft
um 06:48 Uhr
Auftauchen
noch Mal das Boot durchlüften
es ist 07:08 Uhr
Sonnenaufgang
was wird dieser Tag uns bringen ??
um 07:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:20 Uhr
Auftauchen
um 08:29 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:36 Uhr
Auftauchen
um 08:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
will die Batterien aufladen
wer weiss wozu es gut ist
es ist 09:05 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brückenwache
Sehrohrtiefe
ob der uns gesehen hat
bin mir sicher, das er uns nicht bemerkt hat
es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet Kontakte
Kriegsschiffe mit hoher Fahrt
wir schauen uns die Ergebnisse auf der Karte näher an
was das wohl werden soll
die rauschen da in einiger Entfernung längs
um 09:07 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
halbe Fahrt voraus
Bummm
ganz in der Nähe geht eine Bombe hoch
zum Glück haben wir die Lieferung des Geschenkes nicht abgewartet
keinerlei Schäden bei uns
Saubande
hat der Kerl doch einen zweiten Anflug gemacht
es ist 09:10 Uhr
im Sehrohr werden Rauchsäulen sichtbar
ein Träger
um 09:11 Uhr
neuer Kurs 127 Grad
es ist 09:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Zerstörer kommt mit reichlich Fahrt auf uns zu
wollen hoffen, das der uns nicht geortet hat
hätte gerade noch gefehlt
es ist 09:18 Uhr
der Zerstörer hat seine Fahrt abgebremst
ist noch ca. 1.100 m entfernt
wenn der sich hier noch lange rumdrückt
hat sich das mit den Trägern erledigt
es ist 09:22 Uhr
der Zerstörer hat seinen Kurs geändert
sein Maschinentelegraph steht auf full ahead
er brettert mit 36 Kn in ca. 500 m achtern vorbei
kann im Sehrohr einen zweiten Zerstörer ausmachen
es hilft alles nichts
wenn wir noch Land sehen wollen
um 09:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 09:24 Uhr
der erste Träger ist ca. 8.000 m entfernt
der andere ca. 7.500 m
beide machen ca. 21 Kn Fahrt
frage mich, was wohl werden wird
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die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.