ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Nov 1941
es ist 09:28 Uhr
ein Schlachtschiff der Revenge Klasse
jungedie jungedie
das wär auch was für Vaters Sohn
dahinter der eine Träger
das muss doch mit dem Teufel zugehen
wenn wir nicht wenigstens einen Träger erwischen
es ist 09:33 Uhr
ja natürlich,
das hat uns gerade noch gefehlt
die Einsatzgruppe zackt
es ist 09:39 Uhr
na immerhin haben sie den Kurs nicht völlig geändert
sie fahren zick-zack
auf diesen Träger habe ich es abgesehen
er ist jetzt noch ca. 2.700 m entfernt
hinter ihm fährt der zweite Träger
ich habe beschlossen
das wir ihm eine volle Breitseite an den Latz knallen
es ist 09:40 Uhr
Rohr 1 los, psch, Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch, Rohr 4 los, psch
die Torpedos sind auf Beutefang
so langsam müsste der erste Aal am Ziel ankommen
jaaa jaaa jaaa
das ist doch zum Mäusemelken
der Aal läuft vor dem Träger vorbei
na also, Treffer
der nächste Aal findet sein Ziel
zwei Treffer, zwei Fahrkahrten
Himmel Herrgott noch Mal
eine Explosion ist zu sehen
beim Träger folgt eine verherende Explosion
wir haben etwas hochexplosives getroffen
Explosionen fressen sich durch den Träger
allerhandlei Teile fliegen durch die Luft
dann schreien sie es in die Welt hinaus
sie haben uns erwischt
wir sind im Arsch
wir hören das Brechen der Spanten
der Träger geht unter
im Boot ruft einer
Jungs wir haben ihn
Jubelrufe kommen auf
verdammte Disziplinlosigkeit
Ruhe im Boot
was ist denn das
der zweite Träger wird getroffen
einer der Aale hat also doch noch sein Ziel gefunden
beim ersten Träger treiben Trümmer auf
er versinkt immer weiter in der See
da erfolgt bei dem anderen Träger eine weitere Explosion
auch der vierte Aal hat getroffen
es ist 09:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Nov 1941
es ist 09:28 Uhr
ein Schlachtschiff der Revenge Klasse
jungedie jungedie
das wär auch was für Vaters Sohn
dahinter der eine Träger
das muss doch mit dem Teufel zugehen
wenn wir nicht wenigstens einen Träger erwischen
es ist 09:33 Uhr
ja natürlich,
das hat uns gerade noch gefehlt
die Einsatzgruppe zackt
es ist 09:39 Uhr
na immerhin haben sie den Kurs nicht völlig geändert
sie fahren zick-zack
auf diesen Träger habe ich es abgesehen
er ist jetzt noch ca. 2.700 m entfernt
hinter ihm fährt der zweite Träger
ich habe beschlossen
das wir ihm eine volle Breitseite an den Latz knallen
es ist 09:40 Uhr
Rohr 1 los, psch, Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch, Rohr 4 los, psch
die Torpedos sind auf Beutefang
so langsam müsste der erste Aal am Ziel ankommen
jaaa jaaa jaaa
das ist doch zum Mäusemelken
der Aal läuft vor dem Träger vorbei
na also, Treffer
der nächste Aal findet sein Ziel
zwei Treffer, zwei Fahrkahrten
Himmel Herrgott noch Mal
eine Explosion ist zu sehen
beim Träger folgt eine verherende Explosion
wir haben etwas hochexplosives getroffen
Explosionen fressen sich durch den Träger
allerhandlei Teile fliegen durch die Luft
dann schreien sie es in die Welt hinaus
sie haben uns erwischt
wir sind im Arsch
wir hören das Brechen der Spanten
der Träger geht unter
im Boot ruft einer
Jungs wir haben ihn
Jubelrufe kommen auf
verdammte Disziplinlosigkeit
Ruhe im Boot
was ist denn das
der zweite Träger wird getroffen
einer der Aale hat also doch noch sein Ziel gefunden
beim ersten Träger treiben Trümmer auf
er versinkt immer weiter in der See
da erfolgt bei dem anderen Träger eine weitere Explosion
auch der vierte Aal hat getroffen
es ist 09:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Nov 1941
es ist 09:44 Uhr
vor uns in Reichweite fährt das Schlachtschiff
es zuckt mir in den Fingern
aber wir sollen ja, wenn möglich, die Träger versenken
also volle Konzentration auf den zweiten Träger
ein 2er Fächer soll die Sache richten
Rohr 1 los, psch, Rohr 3 los, psch
es ist 09:45 Uhr
jaaa, warum auch nicht
der Torpedo geht frühzeitig hoch
das ist meinem Blutdruck ganz und gar nicht zuträglich
um 09:46 Uhr
Rohr 2 los, psch
beim zweiten Träger schlägt der zweite Aal ein
es ist 09:47 Uhr
der Träger läuft am Bug voll
geht mit dem Bug unter Wasser
wir hören Explosionen und Sinkgeräusche
Trümmer treiben auf
der Träger kentert
die Flugzeuge sind verdammt gut verzurrt
wieder hören wir Explosionen
jetzt bekommt die Schwerkraft Oberhand
die Flugzeuge lösen sich vom Träger
die ersten Teile schlagen am Meeresboden auf
auch der Träger ist am Ziel seiner letzten Reise angekommen
wir können den Aufprall hören
schon wieder kommt Unruhe im Boot auf
es ist 09:49 Uhr
verdammt noch Mal
es sind Zerstörer in der Nähe
Schleichfahrt
es ist 09:50 Uhr
fahre das Sehrohr ein
Creutz muss jetzt besonders aufpassen
um 09:51 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
was Wunder, das Ziel war schon zerstört
der Verlust des Torpedos ist zu verschmerzen
ein Zerstörer kommt uns recht nahe
schaue vorsichtig durchs Sehrohr
nehme ihn zuerst mit dem Heckrohr ins Visier
der Kerl dreht aber ab
der Kerl fährt um uns herum
es ist zu verführerisch
um 09:54 Uhr
Rohr 1 los, psch
die Entfernung war nicht gross
der Torpedo mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs
der Zerstörer wird nicht nur getroffen
die germanische Axt spaltet ihn
heftige Explosionen tun ihr Übriges
dieser Zerstörer geht keinem U-Boot Kommandanten mehr auf die Nerven
es ist 10:13 Uhr
die restlichen Zerstörer sind einige Minuten herumgeschwirrt wie wilde Hornissen
dann erlahmt aber ihr Eifer
die restliche Einsatzgruppe dampft ab
es ist 10:32 Uhr
Schleichfahrt aufheben
herhören Männer
wir haben beide Träger geknackt
Mittags gibts ne Flasche Bier
weitermachen
tosender Jubel brandet durchs Boot
es ist 11:45 Uhr
Auftauchen
der Jäger streift die Tarnkappe ab
weiter nächste Folge
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Nov 1941
es ist 09:44 Uhr
vor uns in Reichweite fährt das Schlachtschiff
es zuckt mir in den Fingern
aber wir sollen ja, wenn möglich, die Träger versenken
also volle Konzentration auf den zweiten Träger
ein 2er Fächer soll die Sache richten
Rohr 1 los, psch, Rohr 3 los, psch
es ist 09:45 Uhr
jaaa, warum auch nicht
der Torpedo geht frühzeitig hoch
das ist meinem Blutdruck ganz und gar nicht zuträglich
um 09:46 Uhr
Rohr 2 los, psch
beim zweiten Träger schlägt der zweite Aal ein
es ist 09:47 Uhr
der Träger läuft am Bug voll
geht mit dem Bug unter Wasser
wir hören Explosionen und Sinkgeräusche
Trümmer treiben auf
der Träger kentert
die Flugzeuge sind verdammt gut verzurrt
wieder hören wir Explosionen
jetzt bekommt die Schwerkraft Oberhand
die Flugzeuge lösen sich vom Träger
die ersten Teile schlagen am Meeresboden auf
auch der Träger ist am Ziel seiner letzten Reise angekommen
wir können den Aufprall hören
schon wieder kommt Unruhe im Boot auf
es ist 09:49 Uhr
verdammt noch Mal
es sind Zerstörer in der Nähe
Schleichfahrt
es ist 09:50 Uhr
fahre das Sehrohr ein
Creutz muss jetzt besonders aufpassen
um 09:51 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
was Wunder, das Ziel war schon zerstört
der Verlust des Torpedos ist zu verschmerzen
ein Zerstörer kommt uns recht nahe
schaue vorsichtig durchs Sehrohr
nehme ihn zuerst mit dem Heckrohr ins Visier
der Kerl dreht aber ab
der Kerl fährt um uns herum
es ist zu verführerisch
um 09:54 Uhr
Rohr 1 los, psch
die Entfernung war nicht gross
der Torpedo mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs
der Zerstörer wird nicht nur getroffen
die germanische Axt spaltet ihn
heftige Explosionen tun ihr Übriges
dieser Zerstörer geht keinem U-Boot Kommandanten mehr auf die Nerven
es ist 10:13 Uhr
die restlichen Zerstörer sind einige Minuten herumgeschwirrt wie wilde Hornissen
dann erlahmt aber ihr Eifer
die restliche Einsatzgruppe dampft ab
es ist 10:32 Uhr
Schleichfahrt aufheben
herhören Männer
wir haben beide Träger geknackt
Mittags gibts ne Flasche Bier
weitermachen
tosender Jubel brandet durchs Boot
es ist 11:45 Uhr
Auftauchen
der Jäger streift die Tarnkappe ab
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Nov 1941
es ist 11:46 Uhr
ich habe einen Kurs zum PQ CH96 festgelegt
langsame Fahrt voraus
jetzt lassen wir uns aber erst Mal das Mittagessen schmecken
es ist 13:30 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, mittelschnell
um 13:35 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 303 Grad
um 14:29 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon Mal horchen
um 14:31 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 334 Grad
um 14:41 Uhr
Sehrohrtiefe
bei Zeiten müssten wir doch was von dem Frachter hören
um 14:44 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 023 Grad
immer noch Nichts
wahrscheinlich ist der Kerl gar nicht so schnell unterwegs
um 14:52 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 14:54 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
der ist noch ein ganzes Stück entfernt
war mit meinem Kurs wohl zu optimistisch
um 14:56 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 15:07 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:19 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
ein Kriegsschiff
ist schnell unterwegs und kommt näher
es folgen immer mehr Kontakte
alles Kriegsschiffe
um 15:23 Uhr orten wir 6 Kriegsschiffe
um 15:34 Uhr sind es schon deren 8
Creutz ist der Meinung,
das die Kriegsschiffe sogar schneller geworden wären
es ist 15:42 Uhr
im Sehrohr taucht der Frachter auf
ein japanisches Schiff
brennend lastet auf uns die Frage
was sind das für Kriegsschiffe
was machen wir jetzt
um 15:46 Uhr
Maschinen stop
im Sehrohr mache ich die Rauchsülen der Kriegsschiffe aus
es ist 15:47 Uhr
ich erkenne einen leichten Kreuzer der Dido Klasse
also eine feindliche Einsatzgruppe
was macht eigentlich unsere Seeaufklärung ?
ein Schlachtschiff der Revenge Klasse
kann sein, es ist die Einsatzgruppe
der wir die zwei Träger entrissen haben
ich entscheide mich für den Frachter
um 15:48 Uhr
langsame Fahrt zurück
in einiger Entfernung fährt die Einsatzgruppe vorbei
wäre natürlich schön gewesen
hätten wir das Schlachtschiff angegriffen
aber wir wollen das Schicksal nicht herausfordern
um 15:58 Uhr
halbe Fahrt zurück
um 16:03 Uhr
AK zurück
um 16:08 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 16:09 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo trifft
geradezu erstaunlich,
das der Frachter nicht auseinander bricht
der Frachter baut Fahrt ab
um 16:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 272 Grad
um 16:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 16:20 Uhr
neuer Kurs 327 Grad
es ist 16:21 Uhr
der Frachter liegt mit Schlagseite und ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
dann wollen wir ihm mal den Rest geben
Rohr 5 Los, psch
hoffentlich geht das gut
ich habe keinen neuen Haltepunkt angegeben
der Torpedo läuft auf sein Ziel zu
und schlägt an fast der gleichen Stelle ein
meine Sorge war unberechtigt
es kommt zu Explosionen
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
durch das Loch könnte ne D-Zug Lokomotive durchfahren
für den Frachter geht es abwärts mit Karacho
wir hören immer wieder Explosionen
es ist 16:26 Uhr
wir horchen, was die Kriegsschiffe machen
kleine Fahrt voraus
es ist 16:27 Uhr
ein Zerstörer kommt mit hoher Fahrt näher
er bleibt aber ca. 8.000 m entfernt
kurze Zeit später dreht er ab und dampft der Einsatzgruppe hinterher
wer solche Freunde hat braucht keine Feinde
um 16:38 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 16:50 Uhr
die Echos sind ausgelaufen
bleibe aber trotzdem noch getaucht
um 18:32 Uhr
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
über uns steht ein bekanntes Sternbild am Himmel
es ist 19:20 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
2 Fr und 3 Kr mit zusammen über 53.000 T versenkt
haben noch 4 Torpedos
es ist 19:52 Uhr
wir erhalten die Antwort
gut gemacht, dranbleiben
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
weiter nächste Folge
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Nov 1941
es ist 11:46 Uhr
ich habe einen Kurs zum PQ CH96 festgelegt
langsame Fahrt voraus
jetzt lassen wir uns aber erst Mal das Mittagessen schmecken
es ist 13:30 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, mittelschnell
um 13:35 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 303 Grad
um 14:29 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon Mal horchen
um 14:31 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 334 Grad
um 14:41 Uhr
Sehrohrtiefe
bei Zeiten müssten wir doch was von dem Frachter hören
um 14:44 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 023 Grad
immer noch Nichts
wahrscheinlich ist der Kerl gar nicht so schnell unterwegs
um 14:52 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 14:54 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
der ist noch ein ganzes Stück entfernt
war mit meinem Kurs wohl zu optimistisch
um 14:56 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 15:07 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:19 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
ein Kriegsschiff
ist schnell unterwegs und kommt näher
es folgen immer mehr Kontakte
alles Kriegsschiffe
um 15:23 Uhr orten wir 6 Kriegsschiffe
um 15:34 Uhr sind es schon deren 8
Creutz ist der Meinung,
das die Kriegsschiffe sogar schneller geworden wären
es ist 15:42 Uhr
im Sehrohr taucht der Frachter auf
ein japanisches Schiff
brennend lastet auf uns die Frage
was sind das für Kriegsschiffe
was machen wir jetzt
um 15:46 Uhr
Maschinen stop
im Sehrohr mache ich die Rauchsülen der Kriegsschiffe aus
es ist 15:47 Uhr
ich erkenne einen leichten Kreuzer der Dido Klasse
also eine feindliche Einsatzgruppe
was macht eigentlich unsere Seeaufklärung ?
ein Schlachtschiff der Revenge Klasse
kann sein, es ist die Einsatzgruppe
der wir die zwei Träger entrissen haben
ich entscheide mich für den Frachter
um 15:48 Uhr
langsame Fahrt zurück
in einiger Entfernung fährt die Einsatzgruppe vorbei
wäre natürlich schön gewesen
hätten wir das Schlachtschiff angegriffen
aber wir wollen das Schicksal nicht herausfordern
um 15:58 Uhr
halbe Fahrt zurück
um 16:03 Uhr
AK zurück
um 16:08 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 16:09 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo trifft
geradezu erstaunlich,
das der Frachter nicht auseinander bricht
der Frachter baut Fahrt ab
um 16:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 272 Grad
um 16:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 16:20 Uhr
neuer Kurs 327 Grad
es ist 16:21 Uhr
der Frachter liegt mit Schlagseite und ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
dann wollen wir ihm mal den Rest geben
Rohr 5 Los, psch
hoffentlich geht das gut
ich habe keinen neuen Haltepunkt angegeben
der Torpedo läuft auf sein Ziel zu
und schlägt an fast der gleichen Stelle ein
meine Sorge war unberechtigt
es kommt zu Explosionen
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
durch das Loch könnte ne D-Zug Lokomotive durchfahren
für den Frachter geht es abwärts mit Karacho
wir hören immer wieder Explosionen
es ist 16:26 Uhr
wir horchen, was die Kriegsschiffe machen
kleine Fahrt voraus
es ist 16:27 Uhr
ein Zerstörer kommt mit hoher Fahrt näher
er bleibt aber ca. 8.000 m entfernt
kurze Zeit später dreht er ab und dampft der Einsatzgruppe hinterher
wer solche Freunde hat braucht keine Feinde
um 16:38 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 16:50 Uhr
die Echos sind ausgelaufen
bleibe aber trotzdem noch getaucht
um 18:32 Uhr
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
über uns steht ein bekanntes Sternbild am Himmel
es ist 19:20 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
2 Fr und 3 Kr mit zusammen über 53.000 T versenkt
haben noch 4 Torpedos
es ist 19:52 Uhr
wir erhalten die Antwort
gut gemacht, dranbleiben
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
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- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Nov 1941
es ist gegen 08:30 Uhr
wir sind im befohlenen PQ CH96 angekommen
werden jetzt 24 Std kreuzen
kleine Fahrt voraus
das Wetter ist schlechter geworden
es ist 13:15 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ist mir zu weit weg
wir schreiben den 14. Nov 1941
gegen 09:00 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht
wir werden aber hier noch etwas die See nach Futter absuchen
es ist 09:25 Uhr
lege einen Kurs fest
langsame Fahrt voraus
es ist 14:30 Uhr
erneut erreicht uns eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer ist langsam unterwegs
um 14:36 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 337 Grad
ran an den Feind
korrigiere unseren Kurs auf 291 Grad
um 15:57 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 15:59 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
um 16:01 Uhr
Auftauchen
um 16:23 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:25 Uhr haben wir wieder Kontakt
um 16:26 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 16:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 16:32 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 16:47 Uhr
kann im Sehrohr einen Frachter vom Typ M12 ausmachen
immerhin ca. 5.000 T
um 16:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 17:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 17:07 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop
langsam nähert sich unser Ziel
er kommt mir doch etwas zu nahe
um 17:12 Uhr
langsame Fahrt zurück
gleich werden wir uns bemerkbar machen
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
der Frachter wird getroffen
er baut Fahrt ab
das Loch wird seine Wasseraufnahme erleichtern
um 17:15 Uhr
Maschinen stop
neuer Kurs 265 Grad
langsame Fahrt voraus
um 17:17 Uhr
volle Fahrt voraus
um 17:24 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
langsame Fahrt voraus
es ist 17:26 Uhr
der Frachter soll seinen Fangschuss bekommen
Rohr 5 los, psch
der Frachter wird erneut getroffen
das Schiff bäumt sich auf
es gibt eine heftige Explosion
Explosionen fressen sich durchs Schiff
der Bug wurde vom restlichen Schiff getrennt
die Teile des Schiffes sind zwar voneinander getrennt
aber in ihrem Ziel sind sie wieder vereint
abwärts zum Meeresgrund
auch wenn es noch etwas dauert
das Schicksal ist besiegelt
es ist 17:28 Uhr
Auftauchen
um 17:29 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
priemich priemich
wir lassen uns das Abendbrot schmecken
weiter nächste Folge
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Nov 1941
es ist gegen 08:30 Uhr
wir sind im befohlenen PQ CH96 angekommen
werden jetzt 24 Std kreuzen
kleine Fahrt voraus
das Wetter ist schlechter geworden
es ist 13:15 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ist mir zu weit weg
wir schreiben den 14. Nov 1941
gegen 09:00 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht
wir werden aber hier noch etwas die See nach Futter absuchen
es ist 09:25 Uhr
lege einen Kurs fest
langsame Fahrt voraus
es ist 14:30 Uhr
erneut erreicht uns eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer ist langsam unterwegs
um 14:36 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 337 Grad
ran an den Feind
korrigiere unseren Kurs auf 291 Grad
um 15:57 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 15:59 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
um 16:01 Uhr
Auftauchen
um 16:23 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:25 Uhr haben wir wieder Kontakt
um 16:26 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 16:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 16:32 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 16:47 Uhr
kann im Sehrohr einen Frachter vom Typ M12 ausmachen
immerhin ca. 5.000 T
um 16:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 17:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 17:07 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop
langsam nähert sich unser Ziel
er kommt mir doch etwas zu nahe
um 17:12 Uhr
langsame Fahrt zurück
gleich werden wir uns bemerkbar machen
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
der Frachter wird getroffen
er baut Fahrt ab
das Loch wird seine Wasseraufnahme erleichtern
um 17:15 Uhr
Maschinen stop
neuer Kurs 265 Grad
langsame Fahrt voraus
um 17:17 Uhr
volle Fahrt voraus
um 17:24 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
langsame Fahrt voraus
es ist 17:26 Uhr
der Frachter soll seinen Fangschuss bekommen
Rohr 5 los, psch
der Frachter wird erneut getroffen
das Schiff bäumt sich auf
es gibt eine heftige Explosion
Explosionen fressen sich durchs Schiff
der Bug wurde vom restlichen Schiff getrennt
die Teile des Schiffes sind zwar voneinander getrennt
aber in ihrem Ziel sind sie wieder vereint
abwärts zum Meeresgrund
auch wenn es noch etwas dauert
das Schicksal ist besiegelt
es ist 17:28 Uhr
Auftauchen
um 17:29 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
priemich priemich
wir lassen uns das Abendbrot schmecken
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Nov 1941
es ist 00:29 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Kühlschiff
gerade Mal 2.600 m von uns entfernt
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 291 Grad
es ist 00:31 Uhr
wir werden angegriffen
kommt der Ruf von der Brücke
im Boot hören wir den Abschussknall eines Geschützes
zum Glück haben die Jungs von der anderen Feldpostnummer kein Zielwasser getrunken
die haben bestenfalls ein paar Fische erschossen
neuer Kurs 265 Grad
ich versuche unser Boot in eine bessere Position zu bringen
es ist 00:33 Uhr
wieder kommt der Ruf von der Brücke
wir werden angegriffen
neuer Kurs 204 Grad
um 00:39 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 00:47 Uhr
neuer Kurs 305 Grad
das macht alles keinen Sinn
die sind an Bug und Heck bewaffnet
um 00:59 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 01:00 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
es ist 01:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
dann
halbe Fahrt voraus
um 01:40 Uhr
Maschinen stop
um 01:46 Uhr
halbe Fahrt voraus
es hat lange gedauert
aber jetzt läuft er uns vor die Torpedorohre
um 01:47 Uhr
Rohr 3 los, psch
das Kühlschiff wird getroffen
der Kahn wird langsamer, leichter Feuerschein ist zu sehen
jetzt macht er noch 4 Kn Fahrt
er bettelt aber um Nachschlag
es ist 01:49 Uhr
Rohr 4 los, psch
unser letzter Aal ist unterwegs
Himmel Arsch undc Zwirn
auch das noch
der Antrieb des Torpedos versagt
um 01:50 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 269 Grad
es ist 01:52 Uhr
der LI fragt, was ich vorhabe
der Kerl sei schliesslich an Bug und Heck bewaffnet
er hat natürlich recht
auf alten Kurs gehen
um 01:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:01 Uhr
Auftauchen
es ist 03:02 Uhr
senden einen Statusbericht an den BdU
3 Fr und 3 Kr mit zusammen gut 58.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
es ist 03:04 Uhr
habe schon Mal den Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 930 Km
ha, da hat wohl jemand ne schlaflose Nacht
es ist 03:18 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
zurück zur Basis
wie von mir erwartet
es ist 05:01 Uhr
Vowe kommt mit nem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich setze mich also in die Ecke
mühsam entschlüssele ich den Funkspruch
schon nach der ersten Zeile schwillt mir der Kamm
U-Boote Atlantik
gebe Vowe den Wisch zurück
abheften den Scheiss
erst der Torpedoversager
zwei Aale ohne messbaren Erfolg verschossen
jetzt der blöde Funkspruch
der ganze Tag im Eimer
es ist gegen 13:00 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Nov 1941
es ist 00:29 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Kühlschiff
gerade Mal 2.600 m von uns entfernt
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 291 Grad
es ist 00:31 Uhr
wir werden angegriffen
kommt der Ruf von der Brücke
im Boot hören wir den Abschussknall eines Geschützes
zum Glück haben die Jungs von der anderen Feldpostnummer kein Zielwasser getrunken
die haben bestenfalls ein paar Fische erschossen
neuer Kurs 265 Grad
ich versuche unser Boot in eine bessere Position zu bringen
es ist 00:33 Uhr
wieder kommt der Ruf von der Brücke
wir werden angegriffen
neuer Kurs 204 Grad
um 00:39 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 00:47 Uhr
neuer Kurs 305 Grad
das macht alles keinen Sinn
die sind an Bug und Heck bewaffnet
um 00:59 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 01:00 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
es ist 01:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
dann
halbe Fahrt voraus
um 01:40 Uhr
Maschinen stop
um 01:46 Uhr
halbe Fahrt voraus
es hat lange gedauert
aber jetzt läuft er uns vor die Torpedorohre
um 01:47 Uhr
Rohr 3 los, psch
das Kühlschiff wird getroffen
der Kahn wird langsamer, leichter Feuerschein ist zu sehen
jetzt macht er noch 4 Kn Fahrt
er bettelt aber um Nachschlag
es ist 01:49 Uhr
Rohr 4 los, psch
unser letzter Aal ist unterwegs
Himmel Arsch undc Zwirn
auch das noch
der Antrieb des Torpedos versagt
um 01:50 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 269 Grad
es ist 01:52 Uhr
der LI fragt, was ich vorhabe
der Kerl sei schliesslich an Bug und Heck bewaffnet
er hat natürlich recht
auf alten Kurs gehen
um 01:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:01 Uhr
Auftauchen
es ist 03:02 Uhr
senden einen Statusbericht an den BdU
3 Fr und 3 Kr mit zusammen gut 58.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
es ist 03:04 Uhr
habe schon Mal den Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 930 Km
ha, da hat wohl jemand ne schlaflose Nacht
es ist 03:18 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
zurück zur Basis
wie von mir erwartet
es ist 05:01 Uhr
Vowe kommt mit nem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich setze mich also in die Ecke
mühsam entschlüssele ich den Funkspruch
schon nach der ersten Zeile schwillt mir der Kamm
U-Boote Atlantik
gebe Vowe den Wisch zurück
abheften den Scheiss
erst der Torpedoversager
zwei Aale ohne messbaren Erfolg verschossen
jetzt der blöde Funkspruch
der ganze Tag im Eimer
es ist gegen 13:00 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 16. Nov 1941
es ist 02:56 Uhr
Nebel zieht auf
um 03:01 Uhr
kleine Fahrt voraus
nicht das wir noch im Nebel mit etwas kollidieren
zu allem Übel stellt sich auch noch ein Sturm ein
das Wasser türmt sich wie eine Steilwand auf
die Brückenwache versucht etwas zu sehen
hinein
die Männer werden laufend abgeduscht
es ist wie eine Fahrt auf der Achterbahn
um 21:20 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:30 Uhr
neue Tiefe 23 m
will der Besatzung etwas Ruhe verschaffen
weiter nächste Folge
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es ist 02:56 Uhr
Nebel zieht auf
um 03:01 Uhr
kleine Fahrt voraus
nicht das wir noch im Nebel mit etwas kollidieren
zu allem Übel stellt sich auch noch ein Sturm ein
das Wasser türmt sich wie eine Steilwand auf
die Brückenwache versucht etwas zu sehen
hinein
die Männer werden laufend abgeduscht
es ist wie eine Fahrt auf der Achterbahn
um 21:20 Uhr
Sehrohrtiefe
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Nov 1941
es ist 10:06 Uhr
die Mannschaft hat noch in Ruhe frühstücken können
Sehrohrtiefe
um 10:13 Uhr
Auftauchen
uns empfängt das gleiche beschissene Wetter
es ist 11:06 Uhr
Funker Vowe bringt mir einen Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
bin ja in der Zwischenzeit schon etwas mit der Enigma geübt
nach kurzer Zeit habe ich den ersten Teil entschlüsselt
ich lese U-Boote Atlantik
das reicht mir auch schon
gebe den Zettel an Vowe zurück
abheften den Wisch
weiter keine besonderen Vorkommnisse
wir schreiben den 18. Nov 1941
um 00:23 Uhr
Sehrohrtiefe
gleich danach
neue Tiefe 023 m
haue mich aufs Ohr
es ist 13:02 Uhr
Sehrohrtiefe
wir haben noch in Ruhe zu Mittag gegessen
es ist 13:06 Uhr
ein Kommandantenspruch Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe den Funkspruch
als ich den Text U-Boote Atlantik entschlüsselt habe
kommt mir vor Wut fast dass Essen hoch
diese Arschgeigen
Vowe schaut mich erschreckt an
abheften den Scheiss
damit gebe ich Vowe den Zettel zurück
um 13:07 Uhr
Auftauchen
langsam kommt das Boot frei
das Wetter ist immer noch sehr bescheiden
hin und her geht es
weiter nächste Folge
Nächste Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Nov 1941
es ist 10:06 Uhr
die Mannschaft hat noch in Ruhe frühstücken können
Sehrohrtiefe
um 10:13 Uhr
Auftauchen
uns empfängt das gleiche beschissene Wetter
es ist 11:06 Uhr
Funker Vowe bringt mir einen Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
bin ja in der Zwischenzeit schon etwas mit der Enigma geübt
nach kurzer Zeit habe ich den ersten Teil entschlüsselt
ich lese U-Boote Atlantik
das reicht mir auch schon
gebe den Zettel an Vowe zurück
abheften den Wisch
weiter keine besonderen Vorkommnisse
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um 00:23 Uhr
Sehrohrtiefe
gleich danach
neue Tiefe 023 m
haue mich aufs Ohr
es ist 13:02 Uhr
Sehrohrtiefe
wir haben noch in Ruhe zu Mittag gegessen
es ist 13:06 Uhr
ein Kommandantenspruch Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe den Funkspruch
als ich den Text U-Boote Atlantik entschlüsselt habe
kommt mir vor Wut fast dass Essen hoch
diese Arschgeigen
Vowe schaut mich erschreckt an
abheften den Scheiss
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Nov 1941
es ist 03:57 Uhr
der Wo meldet
Nebel löst sich auf Herr Kaleu
na endlich
na ja, viel mehr kann man zur Zeit trotzdem nicht sehen
um 03:58 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 05:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Zerstörer
es ist 07:57 Uhr
erneut meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Vorpostenboot
wird wohl unsere Eskorte sein
es ist 08:09 Uhr
das Vorpostenboot ist gesunken Herr Kaleu
meldet die Brücke
um 08:10 Uhr
neuer Kurs 054 Grad
um 08:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 081 Grad
halten auf die Stelle mit den Trümmern zu
die schwere Wellengang macht uns zu schaffen
da ist ein Überlebender
es ist 08:21 Uhr
Hilfe, hierher
schallt es zu uns herüber
wir sehen mehrere Überlebende
Einer krallt sich an einem Fass fest
ein Anderer schwimmt im Meer
dann noch ein Schlauchboot mit mehreren Überlebenden
langsam tasten wir uns an die Überlebenden heran
bei dem Seegang geradezu ein Abenteuer
schnell eine Leine hinüber geworfen
der Mann kann sie kaum mit den klammen Fingern greifen
wir nehmen ihn an Bord
dann sind wir neben dem Schlauchboot
Maschinen stop
kurze Zeit später sind auch diese Männer gerettet
der Smutje hat schon Tee mit Rum angesetzt
überschwänglich bedanken sich die Geretteten bei uns
um 08:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 08:48 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind die Schlachtschiffe
schieben hier wohl ne ruhige Kugel
liegen jedenfalls noch an der gleichen Stelle wie bei unserem Auslaufen
unser Stützpunkt liegt vor uns
wir laufen in den Hafen ein
jetzt noch die kurze Strecke bis zum Liegeplatz
es ist 09:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
vor uns liegt unser Liegeplatz
die haben ihre Ärsche wohl auch nicht bewegt
wir müssen kurz warten
dann gehen die Tore unserer Box auf
einen Momen später liegen wir in der Box
Boot festmachen
Maschinen aus
einige Menschen bereiten uns einen freudigen Empfang
lasse die Besatzung antreten
Männer
2 Träger auf einer Feindfahrt versenkt
das ist einzigartig in der Flotte
darauf könnt ihr wahrlich stolz sein
habt euch euren Urlaub redlich verdient
will euch in drei Wochen gesund wieder sehen
und nun ab mit euch
Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Mannschaft
StbsBtm Wolf Degen wird zum Stabsoberbootsmann befördert
Die MatrOGefr Hasso Marks und Egon Rahn werden zu MatrHptGefr befördert.
Mit dem EK II Klasse werden
StbsBtm Jörg Zander und StbsBtm Otto Grau ausgezeichnet.
Mit dem EK I Klasse wird Lt.z.S Peter Lütjens dekoriert.
Das deutsche Kreuz in Gold erhält Lt.z.S Otto Totenhagen
Er wird gleichzeitig mit dem RK ausgezeichnet.
Allen Beförderten und Ausgezeichneten einen Glückwunsch.
StbsBtm Bruno Kals wird zum Mech. qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 13 Seetage
Abschlussbildschirm
für mich hat sich die Sache auch gelohnt
bin zur Führung befohlen
ich werde mit den Schwertern zum Ritterkreuz mit Eichenlaub dekoriert
mir schwillt die Heldenbrust fast bis zum Platzen
Das war die Geschichte der 6. Feindfahrt Mittelmeer.
Dieses Mal war uns das Kriegsglück hold.
Fast alle Aale haben funktioniert.
Wir konnten dem Feind einen herben Schlag versetzen,
wurden dafür auch mit Auszeichnungen geehrt.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen Los und langsame Fahrt voraus zur 7. Feindfahrt.
Bis Dahin
Letzte Folge 6. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Nov 1941
es ist 03:57 Uhr
der Wo meldet
Nebel löst sich auf Herr Kaleu
na endlich
na ja, viel mehr kann man zur Zeit trotzdem nicht sehen
um 03:58 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 05:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Zerstörer
es ist 07:57 Uhr
erneut meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Vorpostenboot
wird wohl unsere Eskorte sein
es ist 08:09 Uhr
das Vorpostenboot ist gesunken Herr Kaleu
meldet die Brücke
um 08:10 Uhr
neuer Kurs 054 Grad
um 08:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 081 Grad
halten auf die Stelle mit den Trümmern zu
die schwere Wellengang macht uns zu schaffen
da ist ein Überlebender
es ist 08:21 Uhr
Hilfe, hierher
schallt es zu uns herüber
wir sehen mehrere Überlebende
Einer krallt sich an einem Fass fest
ein Anderer schwimmt im Meer
dann noch ein Schlauchboot mit mehreren Überlebenden
langsam tasten wir uns an die Überlebenden heran
bei dem Seegang geradezu ein Abenteuer
schnell eine Leine hinüber geworfen
der Mann kann sie kaum mit den klammen Fingern greifen
wir nehmen ihn an Bord
dann sind wir neben dem Schlauchboot
Maschinen stop
kurze Zeit später sind auch diese Männer gerettet
der Smutje hat schon Tee mit Rum angesetzt
überschwänglich bedanken sich die Geretteten bei uns
um 08:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 08:48 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind die Schlachtschiffe
schieben hier wohl ne ruhige Kugel
liegen jedenfalls noch an der gleichen Stelle wie bei unserem Auslaufen
unser Stützpunkt liegt vor uns
wir laufen in den Hafen ein
jetzt noch die kurze Strecke bis zum Liegeplatz
es ist 09:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
vor uns liegt unser Liegeplatz
die haben ihre Ärsche wohl auch nicht bewegt
wir müssen kurz warten
dann gehen die Tore unserer Box auf
einen Momen später liegen wir in der Box
Boot festmachen
Maschinen aus
einige Menschen bereiten uns einen freudigen Empfang
lasse die Besatzung antreten
Männer
2 Träger auf einer Feindfahrt versenkt
das ist einzigartig in der Flotte
darauf könnt ihr wahrlich stolz sein
habt euch euren Urlaub redlich verdient
will euch in drei Wochen gesund wieder sehen
und nun ab mit euch
Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Mannschaft
StbsBtm Wolf Degen wird zum Stabsoberbootsmann befördert
Die MatrOGefr Hasso Marks und Egon Rahn werden zu MatrHptGefr befördert.
Mit dem EK II Klasse werden
StbsBtm Jörg Zander und StbsBtm Otto Grau ausgezeichnet.
Mit dem EK I Klasse wird Lt.z.S Peter Lütjens dekoriert.
Das deutsche Kreuz in Gold erhält Lt.z.S Otto Totenhagen
Er wird gleichzeitig mit dem RK ausgezeichnet.
Allen Beförderten und Ausgezeichneten einen Glückwunsch.
StbsBtm Bruno Kals wird zum Mech. qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 13 Seetage
Abschlussbildschirm
für mich hat sich die Sache auch gelohnt
bin zur Führung befohlen
ich werde mit den Schwertern zum Ritterkreuz mit Eichenlaub dekoriert
mir schwillt die Heldenbrust fast bis zum Platzen
Das war die Geschichte der 6. Feindfahrt Mittelmeer.
Dieses Mal war uns das Kriegsglück hold.
Fast alle Aale haben funktioniert.
Wir konnten dem Feind einen herben Schlag versetzen,
wurden dafür auch mit Auszeichnungen geehrt.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen Los und langsame Fahrt voraus zur 7. Feindfahrt.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 10. Dez 1941
es ist 06:25 Uhr
die Dämmerung bricht herein
Ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
der LI hat mich gestern Abend schon aufgeklärt
das Boot hat einen Überzug erhalten,
ist Alberich getauft worden, der Zwerg der Unterwelt, der ja einen Tarnmantel gehabt haben soll,
das soll uns gegen ASDIC helfen,
ist ein gummiartiger Kunststoff, heisst wohl Oppanol,
ein von unserer chemischen Industrie hergestelltes Polymer,
die Lochreihen sollen das Ergebnis noch verbessern,
man verspricht sich wahre Wunderdinge davon,
es ist aber wohl noch nicht endgültig ausgetestet,
es gibt Probleme mit dem Kleber,
wir sind quasi ein Testboot,
auch die Geräusche aus dem Boot werden so gedämpft
wir werden ja sehen was es bringt
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf der angetretenen Besatzung
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen
freue mich euch alle gesund wieder zu sehen
es gibt eine Neuerung
unser Boot hat nen Überzug erhalten,
soll uns gegen das vermaledeite ASDIC helfen
wir sind aber wohl noch in der Testphase
genug der langen Rede
wir haben neue Befehle erhalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
also Einsteigen
Boot klar machen zum Ablegen
da liegt es also, unser Boot
die Leinen sind gekappt
die Besatzung ist, bis auf die Brückenwache, im Boot verschwunden
einiges Volk ist trotz der frühen Stunde erschienen
um uns einen stimmungsvollen Abschied zu bereiten
die Tore unsere Box gehen endlich auf
Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Luftsicherung kommt angeflogen
um 06:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
hier im Hafen gibt es scheinbar keine Veränderung
es geht auf die Hafenausfahrt zu
Eskorte voraus
meldet der WO
wir verlassen den Hafen
über uns die hochmoderne Luftsicherung der Verbündeten
jetzt abgelöst durch unsere eigene Luftwaffe
von den Maschinen dürfen wir wohl mehr erwarten
da dümpeln immer noch Minen im Wasser herum
möchte Mal wissen was die Minenräumer den lieben langen Tag machen
wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" kommt angeflogen
soll sich wohl der Minen annehmen
wir schippern unter dem Flieger unseres Weges
die Minen gehen nicht hoch
sind wohl taube Nüsse
es ist 07:18 Uhr
U-Boot gesichtet
meldet die Brücke
die kommen nach Hause
wir fahren hinaus
die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
die Brückenwache kann die Wärme der Sonne geniessen
unser Boot gleitet durch die ruhige See
weiter nächste Folge
Erste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 10. Dez 1941
es ist 06:25 Uhr
die Dämmerung bricht herein
Ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
der LI hat mich gestern Abend schon aufgeklärt
das Boot hat einen Überzug erhalten,
ist Alberich getauft worden, der Zwerg der Unterwelt, der ja einen Tarnmantel gehabt haben soll,
das soll uns gegen ASDIC helfen,
ist ein gummiartiger Kunststoff, heisst wohl Oppanol,
ein von unserer chemischen Industrie hergestelltes Polymer,
die Lochreihen sollen das Ergebnis noch verbessern,
man verspricht sich wahre Wunderdinge davon,
es ist aber wohl noch nicht endgültig ausgetestet,
es gibt Probleme mit dem Kleber,
wir sind quasi ein Testboot,
auch die Geräusche aus dem Boot werden so gedämpft
wir werden ja sehen was es bringt
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf der angetretenen Besatzung
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen
freue mich euch alle gesund wieder zu sehen
es gibt eine Neuerung
unser Boot hat nen Überzug erhalten,
soll uns gegen das vermaledeite ASDIC helfen
wir sind aber wohl noch in der Testphase
genug der langen Rede
wir haben neue Befehle erhalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
also Einsteigen
Boot klar machen zum Ablegen
da liegt es also, unser Boot
die Leinen sind gekappt
die Besatzung ist, bis auf die Brückenwache, im Boot verschwunden
einiges Volk ist trotz der frühen Stunde erschienen
um uns einen stimmungsvollen Abschied zu bereiten
die Tore unsere Box gehen endlich auf
Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Luftsicherung kommt angeflogen
um 06:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
hier im Hafen gibt es scheinbar keine Veränderung
es geht auf die Hafenausfahrt zu
Eskorte voraus
meldet der WO
wir verlassen den Hafen
über uns die hochmoderne Luftsicherung der Verbündeten
jetzt abgelöst durch unsere eigene Luftwaffe
von den Maschinen dürfen wir wohl mehr erwarten
da dümpeln immer noch Minen im Wasser herum
möchte Mal wissen was die Minenräumer den lieben langen Tag machen
wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" kommt angeflogen
soll sich wohl der Minen annehmen
wir schippern unter dem Flieger unseres Weges
die Minen gehen nicht hoch
sind wohl taube Nüsse
es ist 07:18 Uhr
U-Boot gesichtet
meldet die Brücke
die kommen nach Hause
wir fahren hinaus
die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
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unser Boot gleitet durch die ruhige See
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Dez 1941
es ist 08:24 Uhr
Alaaaarm
der Schrei könnte Tote aufwecken
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
wer nicht anderes zu tun hat, folgt dem Befehl
die Diesel heulen auf
schon fängt die Reise abwärts an
im nullkommanix ist das Boot unter Wasser
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
zügig geht es abwärts
der LI pendelt das Boot in 069 m ein
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 08:26 Uhr
neue Tiefe 157 m
spätestens jetzt weiss die Besatzung
der Alte macht nen Tiefentest
es ist 08:44 Uhr
Creutz meldet ein ablaufendes Kriegsschiff
es ist 09:01 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe
meldet der LI
als das Boot die 157 m Tiefe erreicht hat
schon klar
aus den Abteilungen kommen wieder Klarmeldung
gut dem Dinge
unser Boot ist dicht
um 09:10 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 09:42 Uhr
sind in Sehrohrtiefe
mache einen Rundblick
Auftauchen
die See gibt uns wieder frei
die Brückenwache ist wieder aufgezogen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
so ist es recht Männer
das klappte ja ganz vorzüglich
weitermachen
öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
PQ CJ74 heisst das Ziel
ein Blick auf die Karte
es ist 09:46 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
sind ca. 2 Marschtage
wir sind auf dem Weg
das Wetter meint es gut mit uns
wenn es auch etwas frisch ist
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Dez 1941
es ist 08:24 Uhr
Alaaaarm
der Schrei könnte Tote aufwecken
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
wer nicht anderes zu tun hat, folgt dem Befehl
die Diesel heulen auf
schon fängt die Reise abwärts an
im nullkommanix ist das Boot unter Wasser
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
zügig geht es abwärts
der LI pendelt das Boot in 069 m ein
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 08:26 Uhr
neue Tiefe 157 m
spätestens jetzt weiss die Besatzung
der Alte macht nen Tiefentest
es ist 08:44 Uhr
Creutz meldet ein ablaufendes Kriegsschiff
es ist 09:01 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe
meldet der LI
als das Boot die 157 m Tiefe erreicht hat
schon klar
aus den Abteilungen kommen wieder Klarmeldung
gut dem Dinge
unser Boot ist dicht
um 09:10 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 09:42 Uhr
sind in Sehrohrtiefe
mache einen Rundblick
Auftauchen
die See gibt uns wieder frei
die Brückenwache ist wieder aufgezogen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
so ist es recht Männer
das klappte ja ganz vorzüglich
weitermachen
öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
PQ CJ74 heisst das Ziel
ein Blick auf die Karte
es ist 09:46 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
sind ca. 2 Marschtage
wir sind auf dem Weg
das Wetter meint es gut mit uns
wenn es auch etwas frisch ist
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 11. Dez 1941
es ist 05:01 Uhr
Vowe rüttelt mich aus dem Schlaf
Kommandantenspruch Herr Kaleu
und übergibt mir den Funkspruch
lasse mir vom Smutje nen heissen Kaffee bringen,
damit ich auf Touren komme
starte meinen Kampf mit der Enigma
kurze Zeit später schiesst mein Blutdruck in die Höhe
Himmel Kreuzdonnerwetter
diese Arschgeigen
schicken uns immer noch Funksprüche
ich hatte das im Stützpunkt doch klar angesprochen
drücke Vowe den Zettel in die Hand
wegheften das Teil
es ist 05:06 Uhr
ich habe mich noch nicht beruhigt
da kommt der nächste Funkspruch rein
abgesehen davon, das das Datum das falsche Jahr ausweist,
bin ich im Moment sprachlos
trommele meine Offiziere zusammen
Deutschland und Italien haben den USA den Krieg erklärt
ach du Scheisse
uns allen steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben
wir können den USA doch niemals Paroli bieten
das ist der Anfang vom Ende
da sind wir uns einig
wir schreiben den 12. Dez 1941
gegen 03:30 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht
werden jetzt hier 24 Std unsere Kreise ziehen
um 03:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 05:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
als die entschlüsselte Zeile
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
vor mir liegt
platzt mir der Kragen
stehe kurz vor einem Tobsuchtsanfall
da brat mir doch einer nen Storch
na wartet, das hat ein Nachspiel
weg mit dem Dreck
mit meiner Ruhe ist es aus
hoffentlich ist der Kaffee gut
sonst werde ich ungeniessbar
wir schreiben den 13. Dez 1941
es ist 00:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein SAR Frachter läuft auf uns zu
um 00:48 Uhr
Sehrohrtiefe
die Jungs sind bewaffnet
also kein unnötiges Risiko eingehen
um 00:50 UHr
Maschine stop
da kommt er
um 01:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
nicht mehr lange, dann wird es da drüben ein grosses Hallo geben
um 01:13 Uhr
Maschinen stop
es ist 01:14 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Torpedo ist gut unterwegs
wir erzielen einen Treffer
an mehreren Stellen bricht Feuer aus
das Flugzeug wird aus seiner Verankerung gerissen
es geht über Bord
es folgen weitere Explosionen
wir sind im Arsch
signalisieren sie der Welt
dichter Qualm steigt an der Versenkungsstelle auf
um 01:13 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
ich mache meinen Eintrag im LogBuch
die haben ein Mordstrumm von Rettungsboot zu Wasser gelassen
jetzt müssen sie selbst auf Rettung hoffen
um 01:17 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
gegen 03:30 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht
es ist 03:37 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 11. Dez 1941
es ist 05:01 Uhr
Vowe rüttelt mich aus dem Schlaf
Kommandantenspruch Herr Kaleu
und übergibt mir den Funkspruch
lasse mir vom Smutje nen heissen Kaffee bringen,
damit ich auf Touren komme
starte meinen Kampf mit der Enigma
kurze Zeit später schiesst mein Blutdruck in die Höhe
Himmel Kreuzdonnerwetter
diese Arschgeigen
schicken uns immer noch Funksprüche
ich hatte das im Stützpunkt doch klar angesprochen
drücke Vowe den Zettel in die Hand
wegheften das Teil
es ist 05:06 Uhr
ich habe mich noch nicht beruhigt
da kommt der nächste Funkspruch rein
abgesehen davon, das das Datum das falsche Jahr ausweist,
bin ich im Moment sprachlos
trommele meine Offiziere zusammen
Deutschland und Italien haben den USA den Krieg erklärt
ach du Scheisse
uns allen steht das Entsetzen ins Gesicht geschrieben
wir können den USA doch niemals Paroli bieten
das ist der Anfang vom Ende
da sind wir uns einig
wir schreiben den 12. Dez 1941
gegen 03:30 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht
werden jetzt hier 24 Std unsere Kreise ziehen
um 03:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 05:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
als die entschlüsselte Zeile
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
vor mir liegt
platzt mir der Kragen
stehe kurz vor einem Tobsuchtsanfall
da brat mir doch einer nen Storch
na wartet, das hat ein Nachspiel
weg mit dem Dreck
mit meiner Ruhe ist es aus
hoffentlich ist der Kaffee gut
sonst werde ich ungeniessbar
wir schreiben den 13. Dez 1941
es ist 00:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein SAR Frachter läuft auf uns zu
um 00:48 Uhr
Sehrohrtiefe
die Jungs sind bewaffnet
also kein unnötiges Risiko eingehen
um 00:50 UHr
Maschine stop
da kommt er
um 01:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
nicht mehr lange, dann wird es da drüben ein grosses Hallo geben
um 01:13 Uhr
Maschinen stop
es ist 01:14 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Torpedo ist gut unterwegs
wir erzielen einen Treffer
an mehreren Stellen bricht Feuer aus
das Flugzeug wird aus seiner Verankerung gerissen
es geht über Bord
es folgen weitere Explosionen
wir sind im Arsch
signalisieren sie der Welt
dichter Qualm steigt an der Versenkungsstelle auf
um 01:13 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
ich mache meinen Eintrag im LogBuch
die haben ein Mordstrumm von Rettungsboot zu Wasser gelassen
jetzt müssen sie selbst auf Rettung hoffen
um 01:17 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
gegen 03:30 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht
es ist 03:37 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 13. Dez 1941
es ist 05:01 Uhr
war es eine Vorahnung
jedenfalls hatte ich schlecht geschlafen und bin schon wach
als Vowe mir einen Zettel mit den Worten bringt
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich nehme mir die Enigma
nach einiger Zeit lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
mein Blutdruck schiesst schlagartig in die Höhe
Herrschaftszeiten, ist es denn möglich
Arschgeigen
gebe Vowe den Zettel zurück
wegheften das Teil
der ganze Tag im Eimer
wüsste nicht, was meine Laune noch verbessern könnte
es ist 06:50 Uhr
wir haben zwei Sichtungsmeldungen über Einzelfahrer erhalten
der eine ist langsam mit Kurs W unterwegs
der andere mittelschnell mit Kurs WNW
wir wollen uns um den schnelleren Kandidaten kümmern
es ist 06:52 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus
die Dämmerung setzt ein
die Sonne geht auf
es ist 08:17 Uhr
wir sind in den Generalkurs des Frachters eingeschwenkt
es ist 08:19 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 08:20 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
das müsste unser Ziel sein
um 08:21 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 08:39 Uhr
ich mache im Sehrohr ein Kühlschiff aus
um 08:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 017 Grad
da kommt er
um 08:57 Uhr
Maschinen stop
um 08:58 Uhr
kleine Fahrt zurück
das sieht gut aus
um 08:59 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo läuft auf sein Ziel zu
jaaa, gut so
Treffer
beim Gegner steigt Rauch auf
er wird langsamer
um 09:00 Uhr
Maschinen stop
das Kühlschiff geht mit dem Bug tief ins Wasser
jetzt macht er fast keine Fahrt mehr
es ist 09:01 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
das müsste der zweite Einzelfahrer sein
ich entscheide
das Kühlschiff läuft uns nicht weg
wir schauen uns den zweiten Kontakt Mal näher an
wir müssen allerdings getaucht bleiben
das Kühlschiff ist an Bug und Heck mit Geschützen bestückt
um 09:04 Uhr
volle Fahrt voraus
um 09:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 09:47 Uhr
ich mache einen Belite-Klasse Dampfer aus
auch nicht gerade das pralle Leben
die sind unbewaffnet
Auftauchen
um 09:48 Uhr
neuer Kurs 083 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 09:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 09:56 Uhr
neuer Kurs 023 Grad
Feuer frei
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 13. Dez 1941
es ist 05:01 Uhr
war es eine Vorahnung
jedenfalls hatte ich schlecht geschlafen und bin schon wach
als Vowe mir einen Zettel mit den Worten bringt
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich nehme mir die Enigma
nach einiger Zeit lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
mein Blutdruck schiesst schlagartig in die Höhe
Herrschaftszeiten, ist es denn möglich
Arschgeigen
gebe Vowe den Zettel zurück
wegheften das Teil
der ganze Tag im Eimer
wüsste nicht, was meine Laune noch verbessern könnte
es ist 06:50 Uhr
wir haben zwei Sichtungsmeldungen über Einzelfahrer erhalten
der eine ist langsam mit Kurs W unterwegs
der andere mittelschnell mit Kurs WNW
wir wollen uns um den schnelleren Kandidaten kümmern
es ist 06:52 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus
die Dämmerung setzt ein
die Sonne geht auf
es ist 08:17 Uhr
wir sind in den Generalkurs des Frachters eingeschwenkt
es ist 08:19 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 08:20 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
das müsste unser Ziel sein
um 08:21 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 08:39 Uhr
ich mache im Sehrohr ein Kühlschiff aus
um 08:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 017 Grad
da kommt er
um 08:57 Uhr
Maschinen stop
um 08:58 Uhr
kleine Fahrt zurück
das sieht gut aus
um 08:59 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo läuft auf sein Ziel zu
jaaa, gut so
Treffer
beim Gegner steigt Rauch auf
er wird langsamer
um 09:00 Uhr
Maschinen stop
das Kühlschiff geht mit dem Bug tief ins Wasser
jetzt macht er fast keine Fahrt mehr
es ist 09:01 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
das müsste der zweite Einzelfahrer sein
ich entscheide
das Kühlschiff läuft uns nicht weg
wir schauen uns den zweiten Kontakt Mal näher an
wir müssen allerdings getaucht bleiben
das Kühlschiff ist an Bug und Heck mit Geschützen bestückt
um 09:04 Uhr
volle Fahrt voraus
um 09:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 09:47 Uhr
ich mache einen Belite-Klasse Dampfer aus
auch nicht gerade das pralle Leben
die sind unbewaffnet
Auftauchen
um 09:48 Uhr
neuer Kurs 083 Grad
Deckgeschütz besetzen
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kleine Fahrt voraus
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 13. Dez 1941
es ist 09:59 Uhr
die Geschützbedienung hat den Feuerbefehl erhalten
bummm
ein Geschoss geht auf die Reise
rummmsss
schon erfolgt der Einschlag
schon ist erster Feuerschein zu sehen
immer wieder wird der Frachter getroffen
ein schweizer Käse hat weniger Löcher
es ist 10:00 Uhr
erlederitz
das Kühlschiff hält sich immer noch über Wasser
um 10:02 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
halbe Fahrt voraus
um 10:05 Uhr
neuer Kurs 221 Grad
um 10:06 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
will mich dem Kühlschiff von vorne annähern
das liegt ja mit dem Bug tief im Wasser
eventuell können wir ihm mit dem Deckgeschütz den Rest geben
um 10:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
Sehrohrtiefe
habe mich vom LI umstimmen lassen
um 10:25 Uhr
neuer Kurs 193 Grad
um 10:35 Uhr
neuer Kurs 220 Grad
um 11:11 Uhr
neuer Kurs 242 Grad
um 12:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir bemerken eine Ju-290
die Herren der Luftwaffe wollen sich unsere Beute unter den Nagel reissen
Finger weg
möchte man ihnen zurufen
die Ju hält auf das Kühlschiff zu
Abwehrfeuer schlägt ihnen entgegen
wir müssen tatenlos zusehen
das darf doch nicht wahr sein
die Ju klinkt ihre Bomben aus
die Bomben fallen in einiger Entfernung vom Kühlschiff ins Wasser und detonieren dort
die Besatzung wehrt sich weiter
die Ju dreht wieder ab
steigt wieder auf Höhe
der Angriff war aus Sicht der Luftwaffe ein Fehlschlag
wir sind da nicht ganz so traurig
um 12:03 Uhr
volle Fahrt voraus
um 12:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:22 Uhr
neuer Kurs 184 Grad
um 12:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:30 Uhr
Maschinen stop
um 12:34 Uhr
kleine Fahrt zurück
weiter nächste Folge
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es ist 09:59 Uhr
die Geschützbedienung hat den Feuerbefehl erhalten
bummm
ein Geschoss geht auf die Reise
rummmsss
schon erfolgt der Einschlag
schon ist erster Feuerschein zu sehen
immer wieder wird der Frachter getroffen
ein schweizer Käse hat weniger Löcher
es ist 10:00 Uhr
erlederitz
das Kühlschiff hält sich immer noch über Wasser
um 10:02 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
halbe Fahrt voraus
um 10:05 Uhr
neuer Kurs 221 Grad
um 10:06 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
will mich dem Kühlschiff von vorne annähern
das liegt ja mit dem Bug tief im Wasser
eventuell können wir ihm mit dem Deckgeschütz den Rest geben
um 10:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
Sehrohrtiefe
habe mich vom LI umstimmen lassen
um 10:25 Uhr
neuer Kurs 193 Grad
um 10:35 Uhr
neuer Kurs 220 Grad
um 11:11 Uhr
neuer Kurs 242 Grad
um 12:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir bemerken eine Ju-290
die Herren der Luftwaffe wollen sich unsere Beute unter den Nagel reissen
Finger weg
möchte man ihnen zurufen
die Ju hält auf das Kühlschiff zu
Abwehrfeuer schlägt ihnen entgegen
wir müssen tatenlos zusehen
das darf doch nicht wahr sein
die Ju klinkt ihre Bomben aus
die Bomben fallen in einiger Entfernung vom Kühlschiff ins Wasser und detonieren dort
die Besatzung wehrt sich weiter
die Ju dreht wieder ab
steigt wieder auf Höhe
der Angriff war aus Sicht der Luftwaffe ein Fehlschlag
wir sind da nicht ganz so traurig
um 12:03 Uhr
volle Fahrt voraus
um 12:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:22 Uhr
neuer Kurs 184 Grad
um 12:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:30 Uhr
Maschinen stop
um 12:34 Uhr
kleine Fahrt zurück
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die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 13. Dez 1941
es ist 12:36 Uhr
das Kühlschiff dümpelt mit einer Geschwindigkeit von 1 Kn dahin
na dann wollen wir Mal
Rohr 1 los, psch
der Torpedo steuert auf sein Ziel zu
gleich ist es so weit
Treffer
da hüpfen die Schnitzel vom Teller
um 12:39 Uhr
Maschinen stop
ob ihm der Nachschlag reicht
der Kahn bekommt reichlich Schlagseite
die Geschützbedienung klammert sich an ihrem Geschütz fest
die husten uns was
der Kerl ist scheinbar nicht gewillt
von uns zu scheiden
um 12:41 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 264 Grad
um 12:45 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
ich will um seinen Bug herumfahren
und ihm von der anderen Seite einen verplätten
um 12:51 Uhr
neuer Kurs 124 Grad
wir sind auf der anderen Seite des Kühlschiffes angekommen
er hat es sich doch überlegt
auf ein Mal geht es ganz schnell
ade du schnöde Welt
das Kühlschiff versinkt in den Fluten
Trümmer treiben auf
mit dem Kahn geht es steil abwärts
dem Meeresgrund entgegen
es ist 12:53 Uhr
Auftauchen
ja was ist das denn
Rettungsboote und Schlauchboote, wohin du schaust
war wohl eher ein verkappter Passagierdampfer
es ist 12:55 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
jetzt schnell die Aale umladen
ich mache meine Eintragungen im LogBuch
lasse mir das Mittagessen schmecken
um 15:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 13. Dez 1941
es ist 12:36 Uhr
das Kühlschiff dümpelt mit einer Geschwindigkeit von 1 Kn dahin
na dann wollen wir Mal
Rohr 1 los, psch
der Torpedo steuert auf sein Ziel zu
gleich ist es so weit
Treffer
da hüpfen die Schnitzel vom Teller
um 12:39 Uhr
Maschinen stop
ob ihm der Nachschlag reicht
der Kahn bekommt reichlich Schlagseite
die Geschützbedienung klammert sich an ihrem Geschütz fest
die husten uns was
der Kerl ist scheinbar nicht gewillt
von uns zu scheiden
um 12:41 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 264 Grad
um 12:45 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
ich will um seinen Bug herumfahren
und ihm von der anderen Seite einen verplätten
um 12:51 Uhr
neuer Kurs 124 Grad
wir sind auf der anderen Seite des Kühlschiffes angekommen
er hat es sich doch überlegt
auf ein Mal geht es ganz schnell
ade du schnöde Welt
das Kühlschiff versinkt in den Fluten
Trümmer treiben auf
mit dem Kahn geht es steil abwärts
dem Meeresgrund entgegen
es ist 12:53 Uhr
Auftauchen
ja was ist das denn
Rettungsboote und Schlauchboote, wohin du schaust
war wohl eher ein verkappter Passagierdampfer
es ist 12:55 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
jetzt schnell die Aale umladen
ich mache meine Eintragungen im LogBuch
lasse mir das Mittagessen schmecken
um 15:17 Uhr
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 14. Dez 1941
es ist gegen 01:30 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 01:32 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 334 Grad
es ist 02:06 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Schnellfrachter sucht Anschluss
um 02:10 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
der Kerl ist bewaffnet
wir müssen uns vor ihn setzen
um 02:11 Uhr
neuer Kurs 243 Grad
wir sind zu nahe an ihm dran
um 02:16 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
es ist 02:31 Uhr
das entwickelt sich zufriedenstellend
um 02:32 Uhr
neuer Kurs 344 Grad
um 02:35 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 02:42 Uhr
Maschinen stop
um 02:53 Uhr
langsame Fahrt zurück
wir sind zu dicht an ihm dran
um 02:56 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 02:57 Uhr
Maschinen stop
so ist das gut
wir müssen noch etwas warten
langsam kommt der Gegner in Schussposition
dann ist es so weit
um 03:02 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Torpedo sausst auf sein Ziel zu
ein Versager
Scheisse mit Reisse
um 03:03 Uhr
Rohr 2 los, psch
wieder ist der Torpedo gut auf Kurs
dieses Mal klappt es
Treffer
es kommt zu einer heftigen Explosion
es folgen mehrere Explosionen
an einigen Stellen bricht Feuer aus
den Schnellfrachter hat es zerrissen
man sagt,
geteiltes Leid sei halbes Leid
das ist in diesem Fall wohl nicht zutreffend
es ist 03:04 Uhr
Auftauchen
noch schauen die Spitzen von Bug und Heck des Frachters aus dem Wasser
als sich unser Turm aus dem Wasser erhebt
ausser abfackelndem Brennstoff ist nichts zu sehen
mit Mann und Maus untergegangen
um 03:07 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ein weiterer Eintrag im LogBuch ist fällig
weiter nächste Folge
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ein Einzelfahrer
um 01:32 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 334 Grad
es ist 02:06 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Schnellfrachter sucht Anschluss
um 02:10 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
der Kerl ist bewaffnet
wir müssen uns vor ihn setzen
um 02:11 Uhr
neuer Kurs 243 Grad
wir sind zu nahe an ihm dran
um 02:16 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
es ist 02:31 Uhr
das entwickelt sich zufriedenstellend
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wir sind zu dicht an ihm dran
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wir müssen noch etwas warten
langsam kommt der Gegner in Schussposition
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der Torpedo sausst auf sein Ziel zu
ein Versager
Scheisse mit Reisse
um 03:03 Uhr
Rohr 2 los, psch
wieder ist der Torpedo gut auf Kurs
dieses Mal klappt es
Treffer
es kommt zu einer heftigen Explosion
es folgen mehrere Explosionen
an einigen Stellen bricht Feuer aus
den Schnellfrachter hat es zerrissen
man sagt,
geteiltes Leid sei halbes Leid
das ist in diesem Fall wohl nicht zutreffend
es ist 03:04 Uhr
Auftauchen
noch schauen die Spitzen von Bug und Heck des Frachters aus dem Wasser
als sich unser Turm aus dem Wasser erhebt
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