ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 14. Dez 1941
es ist 10:50 Uhr
der Wettergott meint es gut mit uns
unser Boot gleitet durch die ruhige See
es ist 12:31 Uhr
ein leckeres Mittagessen füllt den Magen
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
jetzt geniesse ich einen starken Kaffee
es ist 20:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein langsamer Einzelfahrer
um 20:14 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 229 Grad
um 20:15 Uhr
neuer Kurs 251 Grad
es ist 21:08 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
um 21:10 Uhr haben wir Kontakt
das muss der Einzelfahrer sein
Auftauchen
die Brückenwache ist gerade aufgezogen
da sichtet sie schon das Schiff
es ist ein Granville Frachter
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
will mich vor ihn setzen
und ihn dann von vorne mit dem Deckgeschütz angreifen
um 21:12 Uhr
neuer Kurs 276 Grad
korrigiere mich
neuer Kurs 296 Grad
um 21:38 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
sind jetzt rund 8.000 m von ihm entfernt
um 21:49 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 21:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:54 Uhr
neuer Kurs 136 Grad
um 21:57 Uhr
neuer Kurs 121 Grad
kleine Fahrt voraus
um 21:58 Uhr
neuer Kurs 103 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 22:00 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 22:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
will etwas schneller die Entfernung verringern
um 22:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
sofort geht das erste Geschoss zum Gegner hinüber
gleich darauf erfolgt der nächste Schuss
um 22:06 Uhr kommt die Warnung
wir werden angegriffen
nur die Ruhe
die können uns so gar nicht treffen
wir feuern ohne Unterlass auf den Gegner
treffen immer wieder
der Gegner schiesst zurück
trifft aber nur Mücken
er zackt, um so sein Geschütz besser einsetzen zu können
das macht uns das Treffen aber nur einfacher
um 22:08 Uhr
Maschinen stop
näher will ich nicht an ihn ran
an mehreren Stellen ist Feuer ausgebrochen
wir treffen immer wieder
Teile fliegen über Bord
eine weitere Explosion ist zu beobachten
kleine Fahrt zurück
ein letzter Schuss
ein letzter Treffer
der Sieg ist unser
Maschinen stop
der Frachter macht einen Abgang
jetzt schreien sie es in die Welt hinaus
wir sind erledigt
um 22:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 22:15 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 22:16 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
nicht das wir noch durch Trümmer fahren
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
sehr gute Arbeit, Männer
um 22:17 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich kann den nächsten Eintrag im LogBuch vornehmen
es ist 22:18 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Frachter mit fast 17.000 T versenkt
haben noch 9 Torpedos
es ist 22:49 Uhr
wir erhalten die Antwort vom BdU
unsere Meldung wird bestätigt
es ist 23:46 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Geleitzug
befreundet
ein Blick auf die Karte
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 14. Dez 1941
es ist 10:50 Uhr
der Wettergott meint es gut mit uns
unser Boot gleitet durch die ruhige See
es ist 12:31 Uhr
ein leckeres Mittagessen füllt den Magen
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
jetzt geniesse ich einen starken Kaffee
es ist 20:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein langsamer Einzelfahrer
um 20:14 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 229 Grad
um 20:15 Uhr
neuer Kurs 251 Grad
es ist 21:08 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
um 21:10 Uhr haben wir Kontakt
das muss der Einzelfahrer sein
Auftauchen
die Brückenwache ist gerade aufgezogen
da sichtet sie schon das Schiff
es ist ein Granville Frachter
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
will mich vor ihn setzen
und ihn dann von vorne mit dem Deckgeschütz angreifen
um 21:12 Uhr
neuer Kurs 276 Grad
korrigiere mich
neuer Kurs 296 Grad
um 21:38 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
sind jetzt rund 8.000 m von ihm entfernt
um 21:49 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 21:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:54 Uhr
neuer Kurs 136 Grad
um 21:57 Uhr
neuer Kurs 121 Grad
kleine Fahrt voraus
um 21:58 Uhr
neuer Kurs 103 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 22:00 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 22:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
will etwas schneller die Entfernung verringern
um 22:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
sofort geht das erste Geschoss zum Gegner hinüber
gleich darauf erfolgt der nächste Schuss
um 22:06 Uhr kommt die Warnung
wir werden angegriffen
nur die Ruhe
die können uns so gar nicht treffen
wir feuern ohne Unterlass auf den Gegner
treffen immer wieder
der Gegner schiesst zurück
trifft aber nur Mücken
er zackt, um so sein Geschütz besser einsetzen zu können
das macht uns das Treffen aber nur einfacher
um 22:08 Uhr
Maschinen stop
näher will ich nicht an ihn ran
an mehreren Stellen ist Feuer ausgebrochen
wir treffen immer wieder
Teile fliegen über Bord
eine weitere Explosion ist zu beobachten
kleine Fahrt zurück
ein letzter Schuss
ein letzter Treffer
der Sieg ist unser
Maschinen stop
der Frachter macht einen Abgang
jetzt schreien sie es in die Welt hinaus
wir sind erledigt
um 22:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 22:15 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 22:16 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
nicht das wir noch durch Trümmer fahren
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
sehr gute Arbeit, Männer
um 22:17 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich kann den nächsten Eintrag im LogBuch vornehmen
es ist 22:18 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Frachter mit fast 17.000 T versenkt
haben noch 9 Torpedos
es ist 22:49 Uhr
wir erhalten die Antwort vom BdU
unsere Meldung wird bestätigt
es ist 23:46 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Geleitzug
befreundet
ein Blick auf die Karte
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Dez 1941
es ist 05:02 Uhr
Vowe findet mich schlafend in meiner Koje
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich ahne Schlimmes
der Kampf mit der Enigma währt nur kurz
dann lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
leck mich doch am Arsch und das Kreuzweise
wegheften den Mist
man sollte diesen Arschgeigen ihre Funksprüche zum Fressen geben
ich hatte mich gerade erst hingelegt,
an Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken
es ist 09:24 Uhr
der Wettergott meint es weiter gut mit uns
es ist 17:11 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 16. Dez 1941
es ist 06:48 Uhr
wir können die Hafeneinfahrt von Valletta ausmachen
in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir ausgemalt,
dort leichte Beute machen zu können
es ist 07:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Zerstörer
schon wieder meldet die Brücke
Schiff gesichtet
eine Korvette
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
es ist 07:04 Uhr
dann also nicht
neuer Kurs 294 Grad
es ist 07:05 Uhr
im Boot macht sich erhebliche Unruhe breit
Schleichfahrt
es ist 07:11 Uhr
der Zerstörer hat wieder abgedreht
wir orten mehrere Kriegsschiffe
aber auch Frachter
schade
es ist 07:58 Uhr
Creutz meldet mehrere anlaufende Kriegsschiffe
ob die uns geortet haben
wenn, dann aber ziemlich ungenau
sie schwirren wir blöd in der Gegend herum
kommen uns aber nicht zu nahe
aber dann hat die Sache ein Ende
die Gegner ziehen wieder ab
wir essen erst Mal in Ruhe zu Mittag
es ist 12:49 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Schleichfahrt aufheben
es ist 13:42 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Schlachtschiff der Revenge Klasse
das da im Dunst auftaucht
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 178 Grad
hoffentlich kommen wir zum Schuss
so wie es aussieht
ist das eine feindliche Einsatzgruppe
es ist 13:45 Uhr
das Schlachtschiff Revenge Klasse ist noch ca. 6.500 m entfernt
um 13:49 Uhr
neuer Kurs 169 Grad
es ist noch ein zweites Schlachtschiff dabei
ist vom Typ Warspite-Klasse
das will ich angreifen
es ist 13:53 Uhr
der Gegner ist noch ca. 4.100 m entfernt
will ihn mit zwei 2er Fächern beglücken
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
Rohr 1 los, psch, Rohr 4 los, psch
Torpedos im Wasser
kleine Fahrt voraus
fahre das Sehrohr ein
klarer Himmel, glatte See
deutlich sichtbar zieht der Torpedo seine Bahn
das kann nicht klappen
der Torpedo läuft hinter dem Schlachtschiff vorbei
Treffer
das darf doch einfach nicht wahr sein
4 Torpedos, 1 Treffer
zwei Zündversager
ich bekomme Blutdruck
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Dez 1941
es ist 05:02 Uhr
Vowe findet mich schlafend in meiner Koje
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich ahne Schlimmes
der Kampf mit der Enigma währt nur kurz
dann lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
leck mich doch am Arsch und das Kreuzweise
wegheften den Mist
man sollte diesen Arschgeigen ihre Funksprüche zum Fressen geben
ich hatte mich gerade erst hingelegt,
an Schlaf ist jetzt nicht mehr zu denken
es ist 09:24 Uhr
der Wettergott meint es weiter gut mit uns
es ist 17:11 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 16. Dez 1941
es ist 06:48 Uhr
wir können die Hafeneinfahrt von Valletta ausmachen
in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir ausgemalt,
dort leichte Beute machen zu können
es ist 07:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Zerstörer
schon wieder meldet die Brücke
Schiff gesichtet
eine Korvette
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
es ist 07:04 Uhr
dann also nicht
neuer Kurs 294 Grad
es ist 07:05 Uhr
im Boot macht sich erhebliche Unruhe breit
Schleichfahrt
es ist 07:11 Uhr
der Zerstörer hat wieder abgedreht
wir orten mehrere Kriegsschiffe
aber auch Frachter
schade
es ist 07:58 Uhr
Creutz meldet mehrere anlaufende Kriegsschiffe
ob die uns geortet haben
wenn, dann aber ziemlich ungenau
sie schwirren wir blöd in der Gegend herum
kommen uns aber nicht zu nahe
aber dann hat die Sache ein Ende
die Gegner ziehen wieder ab
wir essen erst Mal in Ruhe zu Mittag
es ist 12:49 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Schleichfahrt aufheben
es ist 13:42 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Schlachtschiff der Revenge Klasse
das da im Dunst auftaucht
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 178 Grad
hoffentlich kommen wir zum Schuss
so wie es aussieht
ist das eine feindliche Einsatzgruppe
es ist 13:45 Uhr
das Schlachtschiff Revenge Klasse ist noch ca. 6.500 m entfernt
um 13:49 Uhr
neuer Kurs 169 Grad
es ist noch ein zweites Schlachtschiff dabei
ist vom Typ Warspite-Klasse
das will ich angreifen
es ist 13:53 Uhr
der Gegner ist noch ca. 4.100 m entfernt
will ihn mit zwei 2er Fächern beglücken
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
Rohr 1 los, psch, Rohr 4 los, psch
Torpedos im Wasser
kleine Fahrt voraus
fahre das Sehrohr ein
klarer Himmel, glatte See
deutlich sichtbar zieht der Torpedo seine Bahn
das kann nicht klappen
der Torpedo läuft hinter dem Schlachtschiff vorbei
Treffer
das darf doch einfach nicht wahr sein
4 Torpedos, 1 Treffer
zwei Zündversager
ich bekomme Blutdruck
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Dez 1941
es ist 13:57 Uhr
unser Ziel fährt noch mit 10 Kn
schicke noch einen 2er Fächer auf Beutefang
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
Torpedos im Wasser
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
die Torpedos werden zu Irrläufern
wir haben noch einen Aal im Bugrohr
unser Ziel wird immer langsamer
macht nur noch 1 Kn Fahrt
um 14:00 Uhr
Rohr 4 los, psch
fahre das Sehrohr ein
will nicht durch Zufall entdeckt werden
immerhin,
der Aal ist auf Kurs
die Zerstörer schwirren umher
wenn da jetzt einer über die Reeling schaut
kann er den Aal kommen sehen
na also, Treffer
Feuerschein ist zu sehen
dichter Qualm steigt auf
es ist 14:04 Uhr
Schleichfahrt
die Zerstörer suchen uns
wir haben noch zwei Torpedos
beide im Heck
wir müssen näher ran
es ist 14:13 Uhr
die Eskorten verlieren den Nerv
sie schieben die Gase rein
dampfen ab und lassen das Schlachtschiff im Stich
feige Bande
um 14:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
Schleichfahrt aufheben
sofort wird wild durcheinander gequasselt
Ruhe verdammt
das ist hier doch keine Ausflugsfahrt
unser Ziel hat keine Eigenfahrt mehr
qualmt vor sich hin
es ist 14:24 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
ein Kriegsschiff, schnell und kommt näher
das ist aber nicht die Richtung der Einsatzgruppe
zwei Zerstörer haben sich wieder eingefunden
um 14:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
die haben uns doch wohl nicht geortet, oder
die beiden bleiben aber ein Stück von uns weg
fahren da an der Stelle hin und her
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Dez 1941
es ist 13:57 Uhr
unser Ziel fährt noch mit 10 Kn
schicke noch einen 2er Fächer auf Beutefang
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
Torpedos im Wasser
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
die Torpedos werden zu Irrläufern
wir haben noch einen Aal im Bugrohr
unser Ziel wird immer langsamer
macht nur noch 1 Kn Fahrt
um 14:00 Uhr
Rohr 4 los, psch
fahre das Sehrohr ein
will nicht durch Zufall entdeckt werden
immerhin,
der Aal ist auf Kurs
die Zerstörer schwirren umher
wenn da jetzt einer über die Reeling schaut
kann er den Aal kommen sehen
na also, Treffer
Feuerschein ist zu sehen
dichter Qualm steigt auf
es ist 14:04 Uhr
Schleichfahrt
die Zerstörer suchen uns
wir haben noch zwei Torpedos
beide im Heck
wir müssen näher ran
es ist 14:13 Uhr
die Eskorten verlieren den Nerv
sie schieben die Gase rein
dampfen ab und lassen das Schlachtschiff im Stich
feige Bande
um 14:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
Schleichfahrt aufheben
sofort wird wild durcheinander gequasselt
Ruhe verdammt
das ist hier doch keine Ausflugsfahrt
unser Ziel hat keine Eigenfahrt mehr
qualmt vor sich hin
es ist 14:24 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
ein Kriegsschiff, schnell und kommt näher
das ist aber nicht die Richtung der Einsatzgruppe
zwei Zerstörer haben sich wieder eingefunden
um 14:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
die haben uns doch wohl nicht geortet, oder
die beiden bleiben aber ein Stück von uns weg
fahren da an der Stelle hin und her
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Dez 1941
es ist 14:42 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
es ist 14:58 Uhr
da liegt unser Gegner und kokelt vor sich hin
ich werde ihn umfahren
und dann von der anderen Seite zuschlagen
es ist 15:07 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ein Kriegsschiff, das ist aber aus einer anderen Richtung
um 15:10 Uhr
neuer Kurs 221 Grad
es ist 15:25 Uhr
sind jetzt vor dem Schlachtschiff
der Gegner hat Schlagseite
um 15:37 Uhr
neuer Kurs 208 Grad
jetzt darf nichts mehr schief gehen
die Torpedos wurden peinlichst überprüft
es ist 15:41 Uhr
Rohr 5 los, psch
die Richtung stimmt jedenfalls
gleich ist der Aal beim Ziel
Treffer
geht doch
grossartige Auswirkungen scheint unser Treffer jedoch nicht nach sich zu ziehen
wir haben fast das Gefühl,
das sich der Kahn sogar wieder etwas aufgerichtet hat
es ist 15:45 Uhr
Rohr 5 los, psch
unser letzter Torpedo ist unterwegs
mach deine Aufgabe gut
haben wir ihm aufgetragen
auf ihm ruht jetzt unsere ganze Hoffnung
wieder stimmt der Kurs
der Torpedo funktioniert
Treffer
Mist
ich muss mich selbst tadeln
ich hätte einen anderen Aufschlagpunkt bestimmen müssen
so trifft der Aal fast an der gleichen Stelle
ob uns trotzdem ein Erfolg beschieden sein wird ?
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Dez 1941
es ist 14:42 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
es ist 14:58 Uhr
da liegt unser Gegner und kokelt vor sich hin
ich werde ihn umfahren
und dann von der anderen Seite zuschlagen
es ist 15:07 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ein Kriegsschiff, das ist aber aus einer anderen Richtung
um 15:10 Uhr
neuer Kurs 221 Grad
es ist 15:25 Uhr
sind jetzt vor dem Schlachtschiff
der Gegner hat Schlagseite
um 15:37 Uhr
neuer Kurs 208 Grad
jetzt darf nichts mehr schief gehen
die Torpedos wurden peinlichst überprüft
es ist 15:41 Uhr
Rohr 5 los, psch
die Richtung stimmt jedenfalls
gleich ist der Aal beim Ziel
Treffer
geht doch
grossartige Auswirkungen scheint unser Treffer jedoch nicht nach sich zu ziehen
wir haben fast das Gefühl,
das sich der Kahn sogar wieder etwas aufgerichtet hat
es ist 15:45 Uhr
Rohr 5 los, psch
unser letzter Torpedo ist unterwegs
mach deine Aufgabe gut
haben wir ihm aufgetragen
auf ihm ruht jetzt unsere ganze Hoffnung
wieder stimmt der Kurs
der Torpedo funktioniert
Treffer
Mist
ich muss mich selbst tadeln
ich hätte einen anderen Aufschlagpunkt bestimmen müssen
so trifft der Aal fast an der gleichen Stelle
ob uns trotzdem ein Erfolg beschieden sein wird ?
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Dez 1941
es ist 16:46 Uhr
eine geschlagene Stunde haben wir nun abgewartet
beim Schlachtschiff zeigen sich jedoch keine Anzeichen
das wir doch noch zum Erfolg kommen
plötzlich dringen Geräusche von Geschützfeuer zu uns ins Boot
verbündete Bomber greifen das Schlachtschiff an
schweres Abwehrfeuer schlägt den Bombern entgegen
ein Bomber wird abgeschossen
die ersten Bomben fallen neben das Schiff ins Wasser
eine ganze Serie, gut gezielt, schlägt beim Schlachtschiff ein
aber die meisten Bomben treffen nicht
das Schlachtschiff wird getroffen
Explosionen sind zu sehen
Teile fliegen über Bord
die nächsten Bomben sind wieder schlechter gezielt
die Bomber setzen auch ihre Bordgeschütze ein
wieder werden Bomben abgeworfen
die ersten Bomber ziehen wieder von dannen
ein Bomber startet noch einen Anflug
seine Bombe fällt aber auch wirkungslos ins Wasser
auch die nächsten Bomben bringen keine Wende
dann kommt noch Mal eine Serie
bei der das Schlachtschiff tatsächlich getroffen wird
die Bomber fliegen wieder ab
als Ergebnis bleibt festzuhalten
das Schlachtschiff wurde vor der Brücke getroffen
das Bordflugzeug wurde "versenkt"
die Bomber haben eine Maschine verloren
viele Bomber wurden beschädigt
das Schlachtschiff schwimmt immer noch
mithin ein totaler Fehlschlag
es ist 16:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 267 Grad
wir setzen uns vom Ort unserer Schmach ab
um 17:23 Uhr
auf alten Kurs gehen
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier
müssen unseren Frust runterspülen
es ist 19:58 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 17. Dez 1941
es ist 00:20 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Fr mit fast 17.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
habe eine Kurs festgelegt
es ist 00:36 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
wie erwartet
zurück zur Basis
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Dez 1941
es ist 16:46 Uhr
eine geschlagene Stunde haben wir nun abgewartet
beim Schlachtschiff zeigen sich jedoch keine Anzeichen
das wir doch noch zum Erfolg kommen
plötzlich dringen Geräusche von Geschützfeuer zu uns ins Boot
verbündete Bomber greifen das Schlachtschiff an
schweres Abwehrfeuer schlägt den Bombern entgegen
ein Bomber wird abgeschossen
die ersten Bomben fallen neben das Schiff ins Wasser
eine ganze Serie, gut gezielt, schlägt beim Schlachtschiff ein
aber die meisten Bomben treffen nicht
das Schlachtschiff wird getroffen
Explosionen sind zu sehen
Teile fliegen über Bord
die nächsten Bomben sind wieder schlechter gezielt
die Bomber setzen auch ihre Bordgeschütze ein
wieder werden Bomben abgeworfen
die ersten Bomber ziehen wieder von dannen
ein Bomber startet noch einen Anflug
seine Bombe fällt aber auch wirkungslos ins Wasser
auch die nächsten Bomben bringen keine Wende
dann kommt noch Mal eine Serie
bei der das Schlachtschiff tatsächlich getroffen wird
die Bomber fliegen wieder ab
als Ergebnis bleibt festzuhalten
das Schlachtschiff wurde vor der Brücke getroffen
das Bordflugzeug wurde "versenkt"
die Bomber haben eine Maschine verloren
viele Bomber wurden beschädigt
das Schlachtschiff schwimmt immer noch
mithin ein totaler Fehlschlag
es ist 16:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 267 Grad
wir setzen uns vom Ort unserer Schmach ab
um 17:23 Uhr
auf alten Kurs gehen
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier
müssen unseren Frust runterspülen
es ist 19:58 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 17. Dez 1941
es ist 00:20 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Fr mit fast 17.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
habe eine Kurs festgelegt
es ist 00:36 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
wie erwartet
zurück zur Basis
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 18. Dez 1941
es ist 00:12 Uhr
habe unseren Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 840 Km
in etwa 2 Tagen müssten wir zu Hause sein
es ist 02:05 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
volle Fahrt voraus
um 02:06 Uhr
neuer Kurs 074 Grad
das Wetter ist gut
Deckgeschützmunition haben wir noch
also schauen wir uns das Schiff Mal an
es ist 02:54 Uhr
Schiff gesichtet
mekdet die Brückenwache
es ist ein Kohlefrachter
um 00:56 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
um 03:00 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 03:01 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
eine Granate nach der anderen verlässt unser Geschütz
immer wieder wird der Kohlefrachter getroffen
Feuerschein ist zu sehen
dichter Rauch steigt auf
sie können ihrem Schicksal nicht entrinnen
wir sind erledigt
ist ihr eindeutiges Signal
es kommt zu weiteren Explosionen
Teile fliegen über Bord
das hilft jetzt auch nicht mehr
ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein
na immerhin
noch Mal knapp 6.000 T
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob
um 03:07 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 12:15 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
die schlechte Stimmung hebt sich etwas
als ich jedoch verkünde
das es für jeden ne Flasche Bier gibt
wird die Stimmung deutlich besser
wir schreiben den 19. Dez. 1941
es ist 06:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
Brennstoff haben wir ja genug
sind wir früher im Stützpunkt
es ist gegen =8:00 Uhr
die Sonne geht auf
die Brückenwache befolgt ihre Befehle
die Männer können sich in den Sonnenstrahlen aufwärmen
ein schöner Tag zieht herauf
Sonne, glatte See
das reinste Urlaubswetter
gegen 16:45 Uhr geht die Sonne unter
weiter nächste Folge
Nächste Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben den 18. Dez 1941
es ist 00:12 Uhr
habe unseren Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 840 Km
in etwa 2 Tagen müssten wir zu Hause sein
es ist 02:05 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
volle Fahrt voraus
um 02:06 Uhr
neuer Kurs 074 Grad
das Wetter ist gut
Deckgeschützmunition haben wir noch
also schauen wir uns das Schiff Mal an
es ist 02:54 Uhr
Schiff gesichtet
mekdet die Brückenwache
es ist ein Kohlefrachter
um 00:56 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
um 03:00 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 03:01 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
eine Granate nach der anderen verlässt unser Geschütz
immer wieder wird der Kohlefrachter getroffen
Feuerschein ist zu sehen
dichter Rauch steigt auf
sie können ihrem Schicksal nicht entrinnen
wir sind erledigt
ist ihr eindeutiges Signal
es kommt zu weiteren Explosionen
Teile fliegen über Bord
das hilft jetzt auch nicht mehr
ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein
na immerhin
noch Mal knapp 6.000 T
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob
um 03:07 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 12:15 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
die schlechte Stimmung hebt sich etwas
als ich jedoch verkünde
das es für jeden ne Flasche Bier gibt
wird die Stimmung deutlich besser
wir schreiben den 19. Dez. 1941
es ist 06:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
Brennstoff haben wir ja genug
sind wir früher im Stützpunkt
es ist gegen =8:00 Uhr
die Sonne geht auf
die Brückenwache befolgt ihre Befehle
die Männer können sich in den Sonnenstrahlen aufwärmen
ein schöner Tag zieht herauf
Sonne, glatte See
das reinste Urlaubswetter
gegen 16:45 Uhr geht die Sonne unter
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben noch immer den 19. Dez 1941
es ist 17:37 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Vorpostenboot
unsere Eskorte
um 17:48 Uhr
neuer Kurs 280 Grad
der Idiot fährt uns in unseren Kurs
fast käme es zu einer Kollision
Man stelle sich vor
eigene Eskorte versenkt U-Boot
gehen wieder auf unseren alten Kurs
die Dämmerung zieht auf
vor uns der Hafen
die halten hier scheinbar ihren Winterschlaf
Hafeneinfahrt voraus
langsame Fahrt voraus
auch hier im Hafen scheinbar alles beim Alten
um 18:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir steuern auf unseren Liegeplatz zu
wir hören schon die Musik
die zu unseren Ehren gespielt wird
aber die Tore der Box sind geschlossen
Schnarchheinis
Maschinen stop
na endlich
kleine Fahrt voraus
wir fahren in unsere Box ein
viele Menschen sind gekommen und bereiten uns einen jubelnden Empfang
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
ihr habt euer Bestes gegeben
aber Schlachtschiffe sind nicht einfach zu knacken
trotzdem
vor unserer Feindfahrt wurde uns versprochen
das die Fehler bei den Torpedos erkannt und beseitigt wurden,
wir sind sicher, das wir keine Fehler gemacht haben,
aber diese Häufung von Versagern bei einem Angriff ist niederschmetternd
wir hätten uns einen heldenhaften Triumpf an die Fahne heften können
statt dessen mussten wir uns eine Fahrkarte an den Hut stecken
lasse das Gesagte kurz einwirken und fahre dann fort
wir sind rechtzeitig im Stützpunkt zurück
ihr könnt also Weihnachten und Silvester bei euren Lieben verbringen
lasst euch reich beschenken
erholt euch gut
will euch alle gesund und munter in drei Wochen wiedersehen
nun ab mit euch
Die Mannschaft antwortet mit einem vielstimmigen
Hurra
Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Mannschaft
Stabsbootsmann Jörg Zander wird zum Stabsoberbootsmann befördert
Stabsbootsmann Gustav Wittlich wird mit dem EK II Klasse ausgezeichnet
Victor Beck erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Frietz Friderichs wird zum Mech. qualifiziert.
der Abschlussschirm
Ich werde in der Kommandantur erwartet.
Ich bin nach Berlin befohlen.
Der Grund
Ich werde mit den Brillianten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern dekoriert.
Ich bin ziemlich baff
Funksprüche des Gegners klären uns darüber auf,
das das Schlachtschiff so schwer beschädigt wurde,
das es auf absehbare Zeit nicht wieder in den Einsatz gehen kann.
Das wiegt fast so schwer wie eine Versenkung.
Ich bin stolz wie Bolle.
Hier endet mein Bericht über die 7. Feindfahrt Mittelmeer.
Am Ende mit einem erfreulichen Ergebnis für mich.
Ich hoffe, ich habe euch gut unterhalten.
Ich lade euch ein dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 8. Feindfahrt.
Letzte Folge 7. Feindfahrt
wir schreiben noch immer den 19. Dez 1941
es ist 17:37 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Vorpostenboot
unsere Eskorte
um 17:48 Uhr
neuer Kurs 280 Grad
der Idiot fährt uns in unseren Kurs
fast käme es zu einer Kollision
Man stelle sich vor
eigene Eskorte versenkt U-Boot
gehen wieder auf unseren alten Kurs
die Dämmerung zieht auf
vor uns der Hafen
die halten hier scheinbar ihren Winterschlaf
Hafeneinfahrt voraus
langsame Fahrt voraus
auch hier im Hafen scheinbar alles beim Alten
um 18:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir steuern auf unseren Liegeplatz zu
wir hören schon die Musik
die zu unseren Ehren gespielt wird
aber die Tore der Box sind geschlossen
Schnarchheinis
Maschinen stop
na endlich
kleine Fahrt voraus
wir fahren in unsere Box ein
viele Menschen sind gekommen und bereiten uns einen jubelnden Empfang
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
ihr habt euer Bestes gegeben
aber Schlachtschiffe sind nicht einfach zu knacken
trotzdem
vor unserer Feindfahrt wurde uns versprochen
das die Fehler bei den Torpedos erkannt und beseitigt wurden,
wir sind sicher, das wir keine Fehler gemacht haben,
aber diese Häufung von Versagern bei einem Angriff ist niederschmetternd
wir hätten uns einen heldenhaften Triumpf an die Fahne heften können
statt dessen mussten wir uns eine Fahrkarte an den Hut stecken
lasse das Gesagte kurz einwirken und fahre dann fort
wir sind rechtzeitig im Stützpunkt zurück
ihr könnt also Weihnachten und Silvester bei euren Lieben verbringen
lasst euch reich beschenken
erholt euch gut
will euch alle gesund und munter in drei Wochen wiedersehen
nun ab mit euch
Die Mannschaft antwortet mit einem vielstimmigen
Hurra
Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Mannschaft
Stabsbootsmann Jörg Zander wird zum Stabsoberbootsmann befördert
Stabsbootsmann Gustav Wittlich wird mit dem EK II Klasse ausgezeichnet
Victor Beck erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Frietz Friderichs wird zum Mech. qualifiziert.
der Abschlussschirm
Ich werde in der Kommandantur erwartet.
Ich bin nach Berlin befohlen.
Der Grund
Ich werde mit den Brillianten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern dekoriert.
Ich bin ziemlich baff
Funksprüche des Gegners klären uns darüber auf,
das das Schlachtschiff so schwer beschädigt wurde,
das es auf absehbare Zeit nicht wieder in den Einsatz gehen kann.
Das wiegt fast so schwer wie eine Versenkung.
Ich bin stolz wie Bolle.
Hier endet mein Bericht über die 7. Feindfahrt Mittelmeer.
Am Ende mit einem erfreulichen Ergebnis für mich.
Ich hoffe, ich habe euch gut unterhalten.
Ich lade euch ein dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 8. Feindfahrt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Kommander • Stoertebeker • Hobbymaat • Kaleu • U-Matze • Anders Sturmhart • Sieke 41
- Bewertung: 41.18%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 8. Feindfahrt
Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse
die sich während der 8. FF zugetragen haben.
wir schreiben den 09. Jan 1942
es ist ein schöner Morgen aber reichlich frisch
es ist 08:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf den Gesichtern der Mannschaft
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen
ich freue mich euch alle gesund und munter zu sehen
ihr habt ja Glück gehabt,
konntet Weihnachten und Neujahr bei euren Lieben verbringen
viele unserer Kameraden hatten dieses Glück nicht
wie ihr sehen könnt
hat mich die Führung erneut ausgezeichnet
eine sehr seltene Ehre in der U-Boot Flotte
bin sehr stolz und weiss, das ich das eurer Leistung verdanke
gibt heute Mittag ne halbe Flasche Bier
nun genug der langen Rede
wir haben neue Befehle erhalten
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 08:35 Uhr
da liegt unser Boot
die Brückenwache ist aufgezogen
es sind viele Menschen zu unserer Verabschiedung erschienen
eine Marschkapelle spielt auf
die Tore unsere Box beginnen sich zu öffen
da wird bestimmt die eine oder andere Träne vergossen
es ist 08:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
es geht los
wir verlassen unsere Box
noch ein Blick zurück
die haben nicht Mal Feuer unterm Kessel
ob die ihre Ärsche über die Feiertage bewegt haben
es ist 08:39 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt
sind in der Hafenausfahrt angekommen
eine Eskorte tuckert uns voraus
Motorengebrumm kommt auf
aha, unsere Verbündeten mit ihrer hochmodernen Luftsicherung
ein anderes Geräusch ist zu hören
die Herren der Luftwaffe sind auch zur Stelle
da ist nicht viel Platz unterm Kiel
wir sind unterwegs
erneut kommt Motorengebrumm auf
"Mausi" ist wieder auf Minenjagd
sie halten genau auf eine Mine zu
jetzt sind sie über der Mine
Bummm
die Mine geht hoch
kann keinen Schaden mehr anrichten
ich öffne den Briefumschlag mit unseren Befehlen
PQ CJ87 heisst unser Ziel
werfe einen Blick auf die Karte
es ist 10:14 Uhr
habe unseren Kurs bestimmt
weiter nächste Folge
Erste Folge 8. Feindfahrt
Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse
die sich während der 8. FF zugetragen haben.
wir schreiben den 09. Jan 1942
es ist ein schöner Morgen aber reichlich frisch
es ist 08:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf den Gesichtern der Mannschaft
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen
ich freue mich euch alle gesund und munter zu sehen
ihr habt ja Glück gehabt,
konntet Weihnachten und Neujahr bei euren Lieben verbringen
viele unserer Kameraden hatten dieses Glück nicht
wie ihr sehen könnt
hat mich die Führung erneut ausgezeichnet
eine sehr seltene Ehre in der U-Boot Flotte
bin sehr stolz und weiss, das ich das eurer Leistung verdanke
gibt heute Mittag ne halbe Flasche Bier
nun genug der langen Rede
wir haben neue Befehle erhalten
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 08:35 Uhr
da liegt unser Boot
die Brückenwache ist aufgezogen
es sind viele Menschen zu unserer Verabschiedung erschienen
eine Marschkapelle spielt auf
die Tore unsere Box beginnen sich zu öffen
da wird bestimmt die eine oder andere Träne vergossen
es ist 08:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
es geht los
wir verlassen unsere Box
noch ein Blick zurück
die haben nicht Mal Feuer unterm Kessel
ob die ihre Ärsche über die Feiertage bewegt haben
es ist 08:39 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt
sind in der Hafenausfahrt angekommen
eine Eskorte tuckert uns voraus
Motorengebrumm kommt auf
aha, unsere Verbündeten mit ihrer hochmodernen Luftsicherung
ein anderes Geräusch ist zu hören
die Herren der Luftwaffe sind auch zur Stelle
da ist nicht viel Platz unterm Kiel
wir sind unterwegs
erneut kommt Motorengebrumm auf
"Mausi" ist wieder auf Minenjagd
sie halten genau auf eine Mine zu
jetzt sind sie über der Mine
Bummm
die Mine geht hoch
kann keinen Schaden mehr anrichten
ich öffne den Briefumschlag mit unseren Befehlen
PQ CJ87 heisst unser Ziel
werfe einen Blick auf die Karte
es ist 10:14 Uhr
habe unseren Kurs bestimmt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Jan 1942
es ist 10:57 Uhr
ruhig gleitet unser Boot durch die See
es ist 10:58 Uhr
ein Schrei, der durch Mark und Pfennig geht, erfüllt die Luft
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
ein lauter Schmerzensschrei ist zu hören
einer der Männer hat sich seine Birne angeschlagen
er hat ne Schwarte an der Stirn, blutet wie ein angestochenes Schwein
Sani
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Männer hetzen durchs Boot
die Diesel brüllen auf
schon geht das Boot mit dem Bug tiefer
wir streifen die Tarnkappe über
wir sind schon fast verschwunden
die Diesel sind verstummt
dafür hören wir die E-Maschinen summen
zügig gehen wir auf Tiefe
um 10:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 11:00 Uhr
Boot ist in 069 m Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
neue Tiefe 161 m
frage den Sani, wie es dem Verletzten geht
halb so schlimm Herr Kaleu
hab ihm nen Verband angelegt
Kopfschmerzen wird er wohl bekommen
das Boot geht immer tiefer
Geräusche kommen auf
es knackt, zischt, gurgelt, ächzt
es ist 11:29 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
wir sind in 158 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen wieder Klarmeldungen
Boot ist dicht
ein Rudergänger scheint etwas nervös zu sein
schaut hin und her
um 11:32 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:06 Uhr
Frage Ortung
nichts zu hören Herr Kaleu
antwortet Creutz
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
langsame Fahrt voraus
herhören Männer
Probealarm
klappte ja ganz gut
bin mit der gezeigten Leistung zufrieden
nun lasst euch das Mittagessen schmecken
es ist gegen 17:00 Uhr
die Sonne färbt den Horizont
es ist 21:01 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist 21:42 Uhr
wie wir nun erkennen können
haben wir es mit einem italienischen Paketfrachter zu tun
fährt genau in unseren Kurs
es geht aber alles gut
wir schreiben den 10. Jan 1942
keinerlei Ereignisse
gegen 23:30 Uhr erreichen wir das Ziel PQ
kleine Fahrt voraus
werden hier jetzt 24 Stunden unsere Kreise ziehen
habe einen Kurs festgelegt
wir schreiben den 11. Jan 1942
wieder geschieht den Tag über nichts Berichtenswertes
gegen 23:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
um 23:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 23:46 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst
ein verbündeter Geleitzug
Blick auf die Karte
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Jan 1942
es ist 10:57 Uhr
ruhig gleitet unser Boot durch die See
es ist 10:58 Uhr
ein Schrei, der durch Mark und Pfennig geht, erfüllt die Luft
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
ein lauter Schmerzensschrei ist zu hören
einer der Männer hat sich seine Birne angeschlagen
er hat ne Schwarte an der Stirn, blutet wie ein angestochenes Schwein
Sani
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Männer hetzen durchs Boot
die Diesel brüllen auf
schon geht das Boot mit dem Bug tiefer
wir streifen die Tarnkappe über
wir sind schon fast verschwunden
die Diesel sind verstummt
dafür hören wir die E-Maschinen summen
zügig gehen wir auf Tiefe
um 10:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 11:00 Uhr
Boot ist in 069 m Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
neue Tiefe 161 m
frage den Sani, wie es dem Verletzten geht
halb so schlimm Herr Kaleu
hab ihm nen Verband angelegt
Kopfschmerzen wird er wohl bekommen
das Boot geht immer tiefer
Geräusche kommen auf
es knackt, zischt, gurgelt, ächzt
es ist 11:29 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
wir sind in 158 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen wieder Klarmeldungen
Boot ist dicht
ein Rudergänger scheint etwas nervös zu sein
schaut hin und her
um 11:32 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:06 Uhr
Frage Ortung
nichts zu hören Herr Kaleu
antwortet Creutz
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
langsame Fahrt voraus
herhören Männer
Probealarm
klappte ja ganz gut
bin mit der gezeigten Leistung zufrieden
nun lasst euch das Mittagessen schmecken
es ist gegen 17:00 Uhr
die Sonne färbt den Horizont
es ist 21:01 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist 21:42 Uhr
wie wir nun erkennen können
haben wir es mit einem italienischen Paketfrachter zu tun
fährt genau in unseren Kurs
es geht aber alles gut
wir schreiben den 10. Jan 1942
keinerlei Ereignisse
gegen 23:30 Uhr erreichen wir das Ziel PQ
kleine Fahrt voraus
werden hier jetzt 24 Stunden unsere Kreise ziehen
habe einen Kurs festgelegt
wir schreiben den 11. Jan 1942
wieder geschieht den Tag über nichts Berichtenswertes
gegen 23:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
um 23:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 23:46 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst
ein verbündeter Geleitzug
Blick auf die Karte
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Jan 1942
es ist 02:28 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelgt
lege mich etwas aufs Ohr
es ist 05:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
um 05:51 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
es ist 06:26 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Standardfrachter
ist noch über 9.300 m entfernt
es ist 06:40 Uhr
bin mir nicht sicher
ob der Kerl ein Geschütz auf dem Achterdeck hat
neuer Kurs 211 Grad
will erst Mal wieder Abstand gewinnen
ich will ihn trotzdem mit dem Deckgeschütz angreifen
wir umfahren ihn und greifen dann von vorne an
um 06:45 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
um 06:59 Uhr
neuer Kurs 286 Grd
um 07:13 Uhr
neuer Kurs 303 Grad
um 07:27 Uhr
neuer Kurs 334 Grad
um 07:37 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
die Sonne ist aufgegangen
der Frachter kommt nun auf uns zu
um 07:39 Uhr
Deckgeschütz besetzen
der Frachter ist noch ca. 5.700 m entfernt
um 07:41 Uhr
neuer Kurs 099 Grad
es ist 07:44 Uhr
von der Brücke werden wir alarmiert
wir werden angegriffen
nur die Ruhe
die können uns doch so gar nicht treffen
um 07:45 Uhr
Feuer frei
sofort geht das erste Geschoss auf Beutefang
um 07:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein erster Treffer
der nächste Treffer
die Kanoniere des Gegners haben ihr Geschütz ausgerichtet
aber so können sie nicht auf uns schiessen
unsere Geschützbedienung leistet ganze Arbeit
wir erzielen Treffer auf Treffer
der Frachter brennt an mehreren Stellen
Explosionen sind zu sehen
dichter Qualm steigt auf
es erfolgt eine gewaltige Explosion
der Frachter wird auseinander gerissen
auf dem Achterdeck fliegt das Geschütz davon
es folgen weitere Explosionen
allerhandlei Teile gehen über Bord
der Untergang ist nicht mehr aufzuhalten
nur noch Bug- und Heckspitze schauen aus dem Wasser
um 07:47 Uhr
neuer Kurs 110 Grad
um 07:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 085 Grad
die Kanoniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg im neuen Jahr
und dann gleich ein fetter Brocken
um 08:01 Uhr
auf alten Kurs gehen
jetzt aber ran ans Frühstück
es ist 14:05 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Jan 1942
es ist 02:28 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelgt
lege mich etwas aufs Ohr
es ist 05:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
um 05:51 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
es ist 06:26 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Standardfrachter
ist noch über 9.300 m entfernt
es ist 06:40 Uhr
bin mir nicht sicher
ob der Kerl ein Geschütz auf dem Achterdeck hat
neuer Kurs 211 Grad
will erst Mal wieder Abstand gewinnen
ich will ihn trotzdem mit dem Deckgeschütz angreifen
wir umfahren ihn und greifen dann von vorne an
um 06:45 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
um 06:59 Uhr
neuer Kurs 286 Grd
um 07:13 Uhr
neuer Kurs 303 Grad
um 07:27 Uhr
neuer Kurs 334 Grad
um 07:37 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
die Sonne ist aufgegangen
der Frachter kommt nun auf uns zu
um 07:39 Uhr
Deckgeschütz besetzen
der Frachter ist noch ca. 5.700 m entfernt
um 07:41 Uhr
neuer Kurs 099 Grad
es ist 07:44 Uhr
von der Brücke werden wir alarmiert
wir werden angegriffen
nur die Ruhe
die können uns doch so gar nicht treffen
um 07:45 Uhr
Feuer frei
sofort geht das erste Geschoss auf Beutefang
um 07:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein erster Treffer
der nächste Treffer
die Kanoniere des Gegners haben ihr Geschütz ausgerichtet
aber so können sie nicht auf uns schiessen
unsere Geschützbedienung leistet ganze Arbeit
wir erzielen Treffer auf Treffer
der Frachter brennt an mehreren Stellen
Explosionen sind zu sehen
dichter Qualm steigt auf
es erfolgt eine gewaltige Explosion
der Frachter wird auseinander gerissen
auf dem Achterdeck fliegt das Geschütz davon
es folgen weitere Explosionen
allerhandlei Teile gehen über Bord
der Untergang ist nicht mehr aufzuhalten
nur noch Bug- und Heckspitze schauen aus dem Wasser
um 07:47 Uhr
neuer Kurs 110 Grad
um 07:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 085 Grad
die Kanoniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg im neuen Jahr
und dann gleich ein fetter Brocken
um 08:01 Uhr
auf alten Kurs gehen
jetzt aber ran ans Frühstück
es ist 14:05 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Jan 1942
es ist 04:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, mittelschnell unterwegs
um 04:05 Uhr
volle Fahrt voraus
um 04:06 Uhr
neuer Kurs 138 Grad
es ist 04:34 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
Creutz meldet einen Kontakt
um 04:36 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist ein Empire Freighter
der um ein Treffen mit uns bittet
um 04:51 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:58 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 05:01 Uhr
wir sind gerade mit den letzten Vorbereitungen für den Torpedoschuss beschäftigt
da kommt Funker Vowe
Kommandantenspruch Herr Kaleu
bleib mir doch jetzt mit dem Funkspruch vom Hals
dafür habe ich doch jetzt keinen Kopp
raunze ich Vowe an
Vowe verzieht sich in seinen Funkschapp
um 05:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 05:05 Uhr
sieht gut aus
es ist 05:06 Uhr
Rohr 1 los, psch
die ahnen noch nichts von ihrem Geschenk
unser Torpedo trifft
es ist 05:08 Uhr
der Frachter hat keine Eigenfahrt mehr
ich habe keine Geduld
Rohr 2 los, psch
erneut gibt das Produkt der deutschen Rüstungstechnik keinen Anlass zur Klage
es kommt zu einer Explosion
Trümmer fliegen umher
die Explosionen fressen sich durchs Schiff
es folgt eine noch grössere Explosion
über dem Achterdeck tanzt ein LKw Samba
es ist 05:10 Uhr
Auftauchen
um 05:13 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife zum LogBuch
tätige den nächsten Eintrag
nun wollen wir uns um den Kommandantenspruch kümmern
Vowe gibt mir den Vordruck
ich entschlüssele mit Hilfe der Enigma den Funkspruch
jetzt platzt mir aber der Kragen
da fliegt dir doch der Draht aus der Mütze
U-Boote Atlantik
ich glaubs ja nicht
wegheften den Scheiss
mit diesen Worten kriegt Vowe den Funkspruch zurück
es ist gegen 10:00 Uhr
das Wetter hat sich deutlich verschlechtert
die Männer haben ihr Ölzeug angezogen
es ist 15:54 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Jan 1942
es ist 04:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, mittelschnell unterwegs
um 04:05 Uhr
volle Fahrt voraus
um 04:06 Uhr
neuer Kurs 138 Grad
es ist 04:34 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
Creutz meldet einen Kontakt
um 04:36 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist ein Empire Freighter
der um ein Treffen mit uns bittet
um 04:51 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:58 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 05:01 Uhr
wir sind gerade mit den letzten Vorbereitungen für den Torpedoschuss beschäftigt
da kommt Funker Vowe
Kommandantenspruch Herr Kaleu
bleib mir doch jetzt mit dem Funkspruch vom Hals
dafür habe ich doch jetzt keinen Kopp
raunze ich Vowe an
Vowe verzieht sich in seinen Funkschapp
um 05:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 05:05 Uhr
sieht gut aus
es ist 05:06 Uhr
Rohr 1 los, psch
die ahnen noch nichts von ihrem Geschenk
unser Torpedo trifft
es ist 05:08 Uhr
der Frachter hat keine Eigenfahrt mehr
ich habe keine Geduld
Rohr 2 los, psch
erneut gibt das Produkt der deutschen Rüstungstechnik keinen Anlass zur Klage
es kommt zu einer Explosion
Trümmer fliegen umher
die Explosionen fressen sich durchs Schiff
es folgt eine noch grössere Explosion
über dem Achterdeck tanzt ein LKw Samba
es ist 05:10 Uhr
Auftauchen
um 05:13 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife zum LogBuch
tätige den nächsten Eintrag
nun wollen wir uns um den Kommandantenspruch kümmern
Vowe gibt mir den Vordruck
ich entschlüssele mit Hilfe der Enigma den Funkspruch
jetzt platzt mir aber der Kragen
da fliegt dir doch der Draht aus der Mütze
U-Boote Atlantik
ich glaubs ja nicht
wegheften den Scheiss
mit diesen Worten kriegt Vowe den Funkspruch zurück
es ist gegen 10:00 Uhr
das Wetter hat sich deutlich verschlechtert
die Männer haben ihr Ölzeug angezogen
es ist 15:54 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 14. Jan 1942
es ist 00:03 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe einen Spruchvordruck
was ein Glück, das ich noch nicht in der Koje war
ja natürlich, die Idioten haben es noch nicht gemerkt,
das sie Funksprüche an Boote richten,
die anderweitig eingesetzt sind
Paukenschlag
Angriff, ran, versenken
hoffentlich hören jetzt endlich diese Funksprüche zu nachtschlafender Zeit auf
gebe den Funkspruch an Vowe zurück
abheften
ich haue mich aufs Ohr
es ist 03:50 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 03:51 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 045 Grad
es ist 04:20 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung erreicht uns
um 04:22 Uhr entscheide ich,
das wir uns später um den Kerl kümmern
bleiben weiter auf Kurs
es ist 04:55 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creuz einen Kontakt
das muss der Einzelfahrer sein
Auftauchen
es ist 04:59 Uhr
wir sichten ein Fischfabrikschiff
um 05:12 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 004 Grad
ich habe Probleme
das Ziel aufzuschalten
immer wieder wird unser Boot zu tief ins Wasser gedrückt
um 05:13 Uhr
neue Tiefe 010 m
dürfte bei der Dunkelheit kein Problem sein
um 05:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:22 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 05:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 05:27 Uhr
Rohr 1 los, psch
unser Bote nähert sich dem Gegner mit rasender Geschwindigkeit
Treffer
gleich im Anschluss ist ein Feuerball zu sehen
es kommt zu einer heftigen Explosion
es ist aus mit uns
die Nachricht ist nicht zu übersehen
der Kahn tritt seine letzte Reise an
Trümmer treiben auf
nicht mehr lange
dann ist er versunken
um 05:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 271 Grad
um 05:29 Uhr
Auftauchen
ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein
nun ist Schmalhans Küchenchef beim Gegner
Fisch wurde gerade von der Speisekarte gestrichen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 14. Jan 1942
es ist 00:03 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe einen Spruchvordruck
was ein Glück, das ich noch nicht in der Koje war
ja natürlich, die Idioten haben es noch nicht gemerkt,
das sie Funksprüche an Boote richten,
die anderweitig eingesetzt sind
Paukenschlag
Angriff, ran, versenken
hoffentlich hören jetzt endlich diese Funksprüche zu nachtschlafender Zeit auf
gebe den Funkspruch an Vowe zurück
abheften
ich haue mich aufs Ohr
es ist 03:50 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 03:51 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 045 Grad
es ist 04:20 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung erreicht uns
um 04:22 Uhr entscheide ich,
das wir uns später um den Kerl kümmern
bleiben weiter auf Kurs
es ist 04:55 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creuz einen Kontakt
das muss der Einzelfahrer sein
Auftauchen
es ist 04:59 Uhr
wir sichten ein Fischfabrikschiff
um 05:12 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 004 Grad
ich habe Probleme
das Ziel aufzuschalten
immer wieder wird unser Boot zu tief ins Wasser gedrückt
um 05:13 Uhr
neue Tiefe 010 m
dürfte bei der Dunkelheit kein Problem sein
um 05:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:22 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 05:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 05:27 Uhr
Rohr 1 los, psch
unser Bote nähert sich dem Gegner mit rasender Geschwindigkeit
Treffer
gleich im Anschluss ist ein Feuerball zu sehen
es kommt zu einer heftigen Explosion
es ist aus mit uns
die Nachricht ist nicht zu übersehen
der Kahn tritt seine letzte Reise an
Trümmer treiben auf
nicht mehr lange
dann ist er versunken
um 05:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 271 Grad
um 05:29 Uhr
Auftauchen
ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein
nun ist Schmalhans Küchenchef beim Gegner
Fisch wurde gerade von der Speisekarte gestrichen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahert
wir schreiben immer noch den 14. Jan 1942
es ist 05:31 Uhr
da war ja noch eine Sichtung
um 05:32 Uhr
volle Fahrt voraus
wenn wir unseren Kurs beibehalten
könnte das funktionieren
um 06:30 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 06:32 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
Mist,
der ist schon zu weit gefahren
Auftauchen
um 06:33 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
es ist 06:45 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist 06:46 Uhr
es ist ein Handelsschiff Varna
um 06:47 Uhr
neuer Kurs 117 Grad
um 07:00 Uhr
neuer Kurs 174 Grad
um 07:03 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:05 Uhr
neuer Kurs 208 Grad
langsame Fahrt voraus
um 07:09 Uhr
Maschinen AK voraus
um 07:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:17 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 07:18 Uhr
kleine Fahrt zurück
war doch etwas zu ungestüm
es ist 07:19 Uhr
Rohr 3 los, psch
der Torpedo ist von der leisen Sorte (elektrisch)
der Einschlag jedoch nicht weniger heftig
wir sind im Arsch
die Brennstofftanks wurden wohl zerstört
jedenfalls fackelt es ganz gehörig
der Kahn versinkt in den Fluten
es ist 07:20 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
ich trage den nächsten Erfolg im LogBuch ein
die Dämmerung bricht an
höchste Zeit endlich zu Frühstücken
es ist gegen Mittag
einigen Kameraden fällt das Mittagessen aus dem Gesicht
der Wettergott mag uns nicht mehr
es ist 19:05 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahert
wir schreiben immer noch den 14. Jan 1942
es ist 05:31 Uhr
da war ja noch eine Sichtung
um 05:32 Uhr
volle Fahrt voraus
wenn wir unseren Kurs beibehalten
könnte das funktionieren
um 06:30 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 06:32 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
Mist,
der ist schon zu weit gefahren
Auftauchen
um 06:33 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
es ist 06:45 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist 06:46 Uhr
es ist ein Handelsschiff Varna
um 06:47 Uhr
neuer Kurs 117 Grad
um 07:00 Uhr
neuer Kurs 174 Grad
um 07:03 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:05 Uhr
neuer Kurs 208 Grad
langsame Fahrt voraus
um 07:09 Uhr
Maschinen AK voraus
um 07:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:17 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 07:18 Uhr
kleine Fahrt zurück
war doch etwas zu ungestüm
es ist 07:19 Uhr
Rohr 3 los, psch
der Torpedo ist von der leisen Sorte (elektrisch)
der Einschlag jedoch nicht weniger heftig
wir sind im Arsch
die Brennstofftanks wurden wohl zerstört
jedenfalls fackelt es ganz gehörig
der Kahn versinkt in den Fluten
es ist 07:20 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
ich trage den nächsten Erfolg im LogBuch ein
die Dämmerung bricht an
höchste Zeit endlich zu Frühstücken
es ist gegen Mittag
einigen Kameraden fällt das Mittagessen aus dem Gesicht
der Wettergott mag uns nicht mehr
es ist 19:05 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Jan 1942
es ist 08:04 Uhr
der Wettergott ist noch immer nicht besänftigt
die Brückenwache hält angestrengt Ausschau
es ist 09:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein mittelschneller Einzelfahrer
es ist 09:19 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
um 09:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 12:01 Uhr
nehmen gerade unser Mittagessen ein
ein Funkspruch des Flottillenchefs der 11. U-Flottille
eine neue Basis in Bergen ist einsatzbereit
es ist 12:45 Uhr
sind in den Generalkurs des Frachters eingeschwenkt
um 12:46 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
es ist 12:51 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören
das Boot kämpft mit der schweren See
um 13:32 Uhr
Sehrohrtiefe
immer noch nichts zu hören
um 13:37 Uhr
Auftauchen
um 14:00 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 14:02 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na also
der Frachter scheint seine Geschwindigkeit auch nicht halten zu können
um 14:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:38 Uhr
der Frachter wird im Sehrohr sichtbar
ist vom Typ Kinposan
kleine Fahrt voraus
um 14:39 Uhr
neuer Kurs 195 Grad
um 14:45 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 14:49 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
um 14:51 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
da kommt er
will ihn mit dem Heckrohr angreifen
um 15:00 Uhr
kleine Fahrt zurück
Tiefe halten LI
kann zeitweise das Ziel nicht aufschalten
neue Tiefe 011 m
es ist 15:01 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo erfüllt seine Aufgabe
der Frachter wird getroffen
wir hören den Abschussknall eines Geschützes
die haben uns doch tatsächlich gesehen
wir sind wohl zu hoch aus dem Wasser gedrückt worden
zum Glück wurden wir nicht getroffen und es gibt keine Schäden
fahre das Sehrohr ein
der Gegner baut Fahrt ab
die Herrschaften haben die Ruhe weg
machen keine Anstalten ihr Schiff zu verlassen
um 15:02 Uhr
Maschinen stop
es ist 15:06 Uhr
fahre das Sehrohr wieder aus
will sehen was der Frachter macht
der Frachter hat Schlagseite und keine Eigenfahrt mehr
von Abschied nehmen hält er aber nicht viel
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Jan 1942
es ist 08:04 Uhr
der Wettergott ist noch immer nicht besänftigt
die Brückenwache hält angestrengt Ausschau
es ist 09:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein mittelschneller Einzelfahrer
es ist 09:19 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
um 09:20 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 12:01 Uhr
nehmen gerade unser Mittagessen ein
ein Funkspruch des Flottillenchefs der 11. U-Flottille
eine neue Basis in Bergen ist einsatzbereit
es ist 12:45 Uhr
sind in den Generalkurs des Frachters eingeschwenkt
um 12:46 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
es ist 12:51 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören
das Boot kämpft mit der schweren See
um 13:32 Uhr
Sehrohrtiefe
immer noch nichts zu hören
um 13:37 Uhr
Auftauchen
um 14:00 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 14:02 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na also
der Frachter scheint seine Geschwindigkeit auch nicht halten zu können
um 14:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:38 Uhr
der Frachter wird im Sehrohr sichtbar
ist vom Typ Kinposan
kleine Fahrt voraus
um 14:39 Uhr
neuer Kurs 195 Grad
um 14:45 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 14:49 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
um 14:51 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
da kommt er
will ihn mit dem Heckrohr angreifen
um 15:00 Uhr
kleine Fahrt zurück
Tiefe halten LI
kann zeitweise das Ziel nicht aufschalten
neue Tiefe 011 m
es ist 15:01 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo erfüllt seine Aufgabe
der Frachter wird getroffen
wir hören den Abschussknall eines Geschützes
die haben uns doch tatsächlich gesehen
wir sind wohl zu hoch aus dem Wasser gedrückt worden
zum Glück wurden wir nicht getroffen und es gibt keine Schäden
fahre das Sehrohr ein
der Gegner baut Fahrt ab
die Herrschaften haben die Ruhe weg
machen keine Anstalten ihr Schiff zu verlassen
um 15:02 Uhr
Maschinen stop
es ist 15:06 Uhr
fahre das Sehrohr wieder aus
will sehen was der Frachter macht
der Frachter hat Schlagseite und keine Eigenfahrt mehr
von Abschied nehmen hält er aber nicht viel
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Jan 1942
es ist 15:07 Uhr
wir haben einen Frachter torpediert,
er liegt ohne Fahrt und mit Schlagseite im Wasser
will aber noch Nachschlag haben
muss das Boot neu ausrichten
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 270 Grad
um 15:24 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
es ist 15:27 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo nähert sich dem Gegner auf Samtpfoten
dann gibt er seiner Zerstörungskraft freien Lauf
eine erste Explosion ist zu bemerken
ihr folgt eine wesentlich schwerere Explosion
Teile fliegen über Bord
trotzdem scheinen einige Herrschaften noch auf ihrem Posten auszuharren
glaube nicht, dass euch das dereinst gedankt wird
es kommt zu einer weiteren Explosion
es ist so weit
der Frachter geht über sein Heck auf Grund
nun haben sie doch in aller Eile ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
einige Seeleute schwimmen aber noch im Wasser
um 15:29 Uhr
Auftauchen
was bleibt sind Schiffbrüchige und Trümmer
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
es ist 15:42 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Fr mit gut 23.000 T versenkt
Vowe kann den Spruchvordruck nicht finden
diese verdammte Schluderei bringt ihm einen Verweis ein
es ist 15:43 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
es ist 16:30 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
sehr gute Ergebnisse
da sind wir einer Meinung
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
gibt zum Abendessen ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Jan 1942
es ist 15:07 Uhr
wir haben einen Frachter torpediert,
er liegt ohne Fahrt und mit Schlagseite im Wasser
will aber noch Nachschlag haben
muss das Boot neu ausrichten
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 270 Grad
um 15:24 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
es ist 15:27 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Torpedo nähert sich dem Gegner auf Samtpfoten
dann gibt er seiner Zerstörungskraft freien Lauf
eine erste Explosion ist zu bemerken
ihr folgt eine wesentlich schwerere Explosion
Teile fliegen über Bord
trotzdem scheinen einige Herrschaften noch auf ihrem Posten auszuharren
glaube nicht, dass euch das dereinst gedankt wird
es kommt zu einer weiteren Explosion
es ist so weit
der Frachter geht über sein Heck auf Grund
nun haben sie doch in aller Eile ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
einige Seeleute schwimmen aber noch im Wasser
um 15:29 Uhr
Auftauchen
was bleibt sind Schiffbrüchige und Trümmer
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
es ist 15:42 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Fr mit gut 23.000 T versenkt
Vowe kann den Spruchvordruck nicht finden
diese verdammte Schluderei bringt ihm einen Verweis ein
es ist 15:43 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
es ist 16:30 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
sehr gute Ergebnisse
da sind wir einer Meinung
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
gibt zum Abendessen ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.