ossi60 im Mittelmeer

Antworten
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 4. Feindfahrt

wir schreiben den 26. Aug 1941

es ist gegen 07:00 Uhr
das Wetter hat sich weiter gebessert, Wind bei 4 m/s
die Brückenwache geniesst die wärmende Sonne

endlich Gelegenheit, das Boot ordentlich durchzulüften
und die feuchten Klamotten zu trocknen

Bild

den Tag über kommt es zu keinerlei Ereignissen
über die es sich zu berichten lohnen würde

es ist 23:44 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt rein
ein grosser Geleitzug

Bild

der Konvoi ist ziemlich flott unterwegs
dazu fährt er auch noch von uns weg
nicht mit uns
ausserdem müssen wir mit dem Brennstoff haushalten

Bild

wir schreiben den 27. Aug 1941

es ist 06:45 Uhr
ein neuer sonniger Tag beginnt

Bild

ruhig gleitet unser Boot dahin

Bild

Bild

es ist 06:50 Uhr
habe unseren weiteren Kurs zurück festgelegt

Bild

es ist 13:47 Uhr
der Wind ist gänzlich eingeschlafen

Bild

es ist 14:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 083 Grad


um 18:16 Uhr
neuer Kurs 069 Grad

es ist 19:28 Uhr
Sehrohrtiefe

in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt

Bild

um 19:30 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 088 Grad


es ist 20:01 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein C1 Frachter
die haben ein Deckgeschütz auf dem Achterdeck
ich werde am Gegner vorbeifahren und ihn dann frontal mit dem Deckgeschütz angreifen

Bild

um 20:02 Uhr
neuer Kurs 062 Grad

Bild

um 20:24 Uhr
neuer Kurs 085 Grad

um 20:52 Uhr
neuer Kurs 120 Grad

um 20:59 Uhr
neuer Kurs 158 Grad

um 21:03 Uhr
neuer Kurs 214 Grad

um 21:05 Uhr
neuer Kurs 239 Grad

um 21:09 Uhr
neuer Kurs 255 Grad

der Frachter ist jetzt noch rund 4.700 m entfernt
wir laufen genau auf ihn zu

Bild

um 21:10 Uhr
kleine Fahrt voraus

Deckgeschütz besetzen
Feuer frei


wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke

wie sollen die uns denn treffen können

eine Granate nach der anderen wird von uns abgefeuert
der Gegner wird immer wieder getroffen

Bild

Bild

nicht jeder Schuss trifft

Bild

erste Wirkung ist beim Gegner zu sehen

Bild

hach, wieder ne Fahrkarte

Bild

es kommt zu einer grösseren Explosion
Teile fliegen durch die Luft

Bild

Bild

dann rummst es richtig

Bild

mehrere Explosionen folgen
der Gegner geht mit dem Bug immer tiefer ins Wasser

Bild

erlederitz
der Gegner hat seine letzte Fahrt angetreten
Bild

es ist 21:15 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


wird höchste Zeit das LogBuch auszufüllen

Bild

priemich priemich

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer

jemand murmelt vor sich hin
verdammt trockene Luft hier

es ist 21:18 Uhr
Schiffbrüchige, mehr bleibt nicht

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatU-MatzeSieke 41Anders Sturmhart
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 4. Feindfahrt

wir schreiben den 28. Aug 1941

es ist gegen 17 Uhr, der Wind legt wieder zu auf 9 m/s

es ist 23:46 Uhr
der B-Dienst meldet uns einen Geleitzug

Bild

obwohl ich gar nicht vor habe mich um einen Geleitzug zu kümmern
werfe ich trotzdem einen Blick auf die Karte
wollen ja nicht unversehens in einen Konvoi reinkacheln

da hechel ich bestimmt nicht hinterher

Bild

wir schreiben den 29. Aug 1941

es ist 03:49 Uhr
Funker Vowe reisst mich aus dem Schlaf
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug

Bild

kann mir gestohlen bleiben

wo ich schon wach bin
ein Kaffee wird meine Lebensgeister weiter wecken

Bild

wieder ein schöner Sonnenaufgang

Bild

Bild

Bild

es ist 12:24 Uhr

der B-Dienst meldet uns erneut einen grossen Konvoi

Bild

Aale müsste man haben
aber so

Bild

es ist 13:59 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

Bild

es ist eine feindliche Flower Korvette
könnte die vorausfahrende Eskorte des gerade gemeldeten Konvoi sein

Bild

um 14:06 Uhr
volle Fahrt voraus
setzen uns etwas ab

um 14:38 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir schreiben den 30. Aug 1941

es ist 00:15 Uhr
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt

Bild

es ist 06:40 Uhr
das Wetter wird beständig schlechter

gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt

Bild

Bild

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatU-MatzeKommanderSieke 41
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 4. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 30. Aug 1941

es ist 06:50 Uhr
das Wetter meint es wieder Mal besonders gut mit uns

Bild

Bild

es ist 07:37 Uhr
ein Einzelfahrer wird gemeldet

zwei Aale haben wir noch,
die können wir ja noch an den Mann bringen

um 07:38 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 218 Grad


die Brückenwache hat es nicht leicht

Bild

Bild

das Boot stampft durch die aufgewühlte See

Bild

Bild

Bild

es ist 09:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

ein Frachter vom Typ M12 wünscht unsere Bekanntschaft zu machen
wir sind nicht abgeneigt

Bild

muss das Boot mit dem Heck ausrichten
unsere beiden Aale warten achtern auf ihren Einsatz

um 09:14 Uhr
neuer Kurs 256 Grad

um 09:33 Uhr
neuer Kurs 230 Grad

um 09:39 Uhr
neuer Kurs 218 Grad

um 09:40 Uhr
neuer Kurs 179 Grad

um 09:47 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


um 10:12 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 10:18 Uhr
Maschinen stop

langsam kommt der Gegner näher

Bild

um 10:23 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 10:24 Uhr
neuer Kurs 163 Grad
will unseren Schusswinkel verbessern

gleich gibts ne Überraschung

Bild

um 10:27 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

der Aal ist gut unterwegs

Bild

Treffer

Bild

muss das Boot neu positionieren
der Frachter wird langsamer, hat aber noch gute Fahrt

um 10:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 175 Grad


um 10:29 Uhr
neuer Kurs 214 Grad

um 10:31 Uhr
neuer Kurs 265 Grad

um 10:35 Uhr
volle Fahrt voraus

um 10:47 Uhr
neuer Kurs 318 Grad
langsame Fahrt voraus


um 10:55 Uhr
Maschinen stop

jungedie jungedie
kann den Gegner kaum aufschalten

um 10:56 Uhr
Rohr 5 los, psch
der letzte Aal geht auf Beutefang
mach uns keine Schande

Bild

Treffer

Bild

eine heftige Explosion ist die Folge

Bild

Feuer und Explosionen fressen sich durchs Schiff

sie werfen allerhandlei über Bord

Bild

Bild

es hat den Frachter zerrissen

Bild

um 10:58 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


um 10:59 Uhr
neuer Kurs 050 Grad

um 11:00 Uhr
auf alten Kurs gehen

das LogBuch füllt sich weiter

Bild

Bild

gut dem Dinge

wir schicken einen Statusbericht an den BdU
1 T, 8 Fr und 1 Kr mit zusammen über 67.000 T versenkt
sind verschossen

Bild

um 12:01 Uhr kommt die Antwort des BdU
zurück zur Basis

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
U-MatzeKommanderHobbymaatAnders SturmhartSieke 41
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 4. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 30. Aug 1941

es ist 13:01 Uhr

Vowe kommt mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Oberleutnant

greife mir also die ENIGMA und entschlüssele den Funkspruch

auf diesen Funkspruch habe ich schon gewartet,
sieht für den uneingeweihten Leser recht unverfänglich aus,
bedeutet aber für mich,
das ich zu den Kräften im Mittelmeer zur Verstärkung abgestellt werde,
vorher Durchbruch bei Gibraltar
na ja, natürlich vorher in die alte Basis
das Boot fit machen und ausrüsten

ich behalte das aber für mich
die Besatzung wird es noch früh genug erfahren

Bild

es ist 20:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
das Wetter ist für den Einsatz des Deckgeschützes zu schlecht

Bild

um 20:17 Uhr
neuer Kurs 158 Grad
wollen ihm sicher aus dem Weg gehen

um 21:47 Uhr
auf alten Kurs gehen

wir schreiben den 31. Aug 1941

gegen 01:46 Uhr zieht auch noch Nebel auf
kleine Fahrt voraus

um 06:00 Uhr kommt ne Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer
zu weit weg und dann bei dem Wetter

Mistwetter

Bild

Bild

es ist 12:26 Uhr
der B-Dienst mekdet einen kleinen Konvoi

Bild

nur der Form halber werfen wir einen Blick auf die Karte

Bild

es ist 23:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
wieder ein Einzelfahrer

Bild

wir schreiben den 01. Sep 1941

es ist 08:09 Uhr
der B-Dienst meldet einen kleinen Geleitzug

eine weitere Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer

Bild

es ist 12:42 Uhr
der B-Dienst meldet sich erneut
ein grosser Geleitzug

Bild

geht uns nichts an

Bild

es ist 23:19
wieder ein Einzelfahrer

Bild

wir schreiben den 02. Sep 1941

es ist 15:01 Uhr
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt

Bild

es ist 16:46 Uhr
endlich löst sich der Nebel auf

um 16:52 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 18:56 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

um 18:58 Uhr
neuer Kurs 175 Grad
der Kahn ist neutral
will ihm aus dem Weg gehen

Bild

um 19:09 Uhr
auf alten Kurs gehen

wir schreiben den 03. Sep 1941

es ist 06:15 Uhr
wir fahren in die aufgehende Sonne

Bild

Bild

es ist 16:23 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind sogar zwei Schiffe
ein Zerstörer

Bild

und ein Lazarettschiff

Bild

es ist 21:24 Uhr
wir sichten einen Küstendampfer, neutral

Bild

es ist 22:22 Uhr
erneut sichten wir ein Schiff
ein Trampdampfer, auch neutral

Bild

es ist 23:33 Uhr

Krabbenkutter sind unterwegs

können schon das Feuerschiff ausmachen
dann ist es ja nicht mehr lange hin

Bild

ein Minensuchboot hält auf uns zu

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sieke 41HobbymaatU-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 4. Feindfahrt

wir schreiben den 04. Sep 1941

es ist kurz nach Mitternacht

ein Küstenschoner

Bild

das Feuerschiff

Bild

eine Sicherung

Bild

in der Luft ist Motorengebrumm zu hören
von Kompressorpfeifen begleitet

Me-109 überfliegen uns

Bild

Bild

können die Leuchtfeuer sehen

Bild

ein Artillerieleichter

Bild

Bild

wir nähern uns der Hafeneinfahrt

Bild

immer wachsam bleiben

Bild

Hafeneinfahrt voraus

Bild

es ist 00:38 Uhr

fahren in den Hafen ein

Bild

noch eine kurze Zeitspanne
dann legen wir in unserer Box an

Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen

lasse die Besatzung antreten

Männer
wir haben wieder eine Feindfahrt erfolgreich abgeschlossen
wir haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt
das ist eurem Einsatz zu verdanken
es wird sich für einige von Euch auszahlen
das soll für die anderen Ansporn sein.


mache eine kurze Pause
schaue in die erwartungsvollen Gesichter
die Männer ahnen, das da noch was kommt

Männer,
es gibt eine gewichtige Änderung
unser Boot wird ins Mittelmeer abgestellt
wir sollen dort die U-Boot Waffe stärken
das bedeutet für euch leider Urlaubssperre
das Boot muss in kürzester Zeit wieder auslaufbereit sein
ihr werdet mit dem LI die Werftarbeiter unterstützen
wegtreten


es gibt Beförderungen
Stabsbootsmann Alfred Euler wird zum Stabsoberbootsmann befördert
MatOGefr Klaus Wolfbauer wird zum MatHptGefr befördert
MatOGefr Adolf Zahn wird zum MatHptGefr befördert.

Auszeichnungen
Das EK I Klasse erhalten
Lt z.S. Otto Todenhagen (LI)
Lt z.S. Fritz Friederichs (NA)
OFr Udo Hartenstein (WA)

das EK II Klasse erhalten
Stabsoberbootsmann Adalbert Vowe
Stabsoberbootsmann Karl Creutz

das Deutsche Kreuz in Gold erhält
OLt z.S. Adolf Karlewitz (1 WO)

OFr Udo Hartenstein schliesst seine Qualifikation zum Mech. ab.


Ich werde zum Kapitänleutnant befördert
und mit dem Eichenlaub zum RK ausgezeichnet.

die 4. FF dauerte 24 Seetage.


Abschlussbildschirm

Bild

Ich begebe mich zur Kommandantur
muss dort noch den Papierkram erledigen

Bild

Bild

Bild

wir gehören nun zur 29. Flottille
unser Stützpunkt ist La Spezia.

aber davor haben die Götter den Durchbruch bei Gibraltar gesetzt.


Hier endet mein Bericht über die 4. Feindfahrt von U-95 und seiner Besatzung.
Hoffe euch gut unterhalten zu haben.
Wenn ihr wollt dann lade ich euch ein dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 5. Feindfahrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
StoertebekerSieke 41HobbymaatU-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge 5. Feindfahrt

Am 04. Sep 1941 waren wir von unserer letzten erfolgreichen FF in Lorient eingelaufen.
Wir erhielten Befehl, bei Gibraltar durchzubrechen und die U-Boot Waffe im Mittelmeer zu verstärken.
Es stellte sich für uns die Frage, auf welche Art und Weise wir die Sache angehen sollten.
Einige Kameraden hatten es mit Gewalt versucht und sich eine blutige Nase geholt.
Etliche Boote mussten schwer beschädigt ihr Vorhaben aufgeben.
Andere Boote konnten Gibraltar zwar passieren, waren aber so schwer beschädigt,
das sie für Monate ausfielen.
Auch mussten wir den Verlust einiger Boote mit ihren Besatzungen verzeichnen.
Ich habe mich dazu entschlossen, es auf die leise Art zu versuchen.
Es war eine nervenaufreibende Angelegenheit.
Oft standen wir kurz vor der Entdeckung, waren die Batterien erschöpft,
ging uns fast die Luft aus.
Aber wir haben es geschafft, ohne die kleinste Schramme erreichten wir La Spezia, unseren neuen Stützpunkt.

Die Besatzung hat ihre Quartiere bezogen und sich derweil eingelebt.
Bella Italia, kein Vergleich mit Frankreich aber auch nicht schlecht, meinten einige Männer der Besatzung.


Wir schreiben den 25. Sep 1941

es ist 06:15 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu

danke LI, eintreten
kurz verweilt mein Blick auf der Besatzung
moin Männer

moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück

ihr habt euch ja mittlerweile gut eingelebt in unserem neuen Stützpunkt, wie ich höre

über die Gesichter der Männer zieht ein Lächeln

heute beginnt wieder der Ernst des Lebens
wir haben neue Befehle erhalten
also keine langen Volksreden gehalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen, klar zum Ablegen


es ist 06:21 Uhr
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen

da liegt unser Boot
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt

Bild

die Schleusentore unsere Box öffnen sich

Bild

gleich kann es losgehen

Bild

langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box

Bild

Bild

ein schwerer Kreuzer

Bild

da liegt unser neuer Stützpunkt

Bild

ein kleiner Hafen

Bild

Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Verbündeten haben hochmoderne Flugzeuge zur Luftsicherung abgestellt

Bild

Bild

es ist ein wunderschöner Sommertag
die Sonne steigt gerade auf

Bild

wir nähern uns der Hafenausfahrt

Bild

die Brückenwache erfüllt ihren Auftrag

Bild

schon jetzt zu der frühen Stunde brennt der Osram kräftig

Bild

Bild

ein kurzer Blick zurück

Bild

Bild

wir verlassen den Hafen
über uns die die Luftsicherung unserer Verbündeten

Bild

Bild

malerisch, lädt zum Urlaub ein

Bild

wieder ist Motorengebrumm zu vernehmen,
es klingt aber völlig anders, ist von einem Kompressorpfeifen begleitet
Me-109 der Luftwaffe geben sich die Ehre

Bild

na immerhin,
kann mir nicht vorstellen, das die hochmodernen Waffensysteme unserer Verbündeten irgendetwas reissen können

Bild

unter der linken Tragfläche sind wir zu sehen

Bild

die Sonne steigt weiter auf

Bild

ich habe den Umschlag mit unseren Befehlen geöffnet
CH94 lautet das Ziel

Bild

Bild

es ist 06:46 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt

Bild

schon wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" zieht ihre Kreise
na toll, wir müssen wieder mit feindlichen Seeminen rechnen

Bild

Bild

es ist 07:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein deutsches U-Boot

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatU-MatzeSieke 41Kommander
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 25. Sep 1941

es ist 08:14 Uhr
habe mir gerade eine weitere Tasse Kaffee bringen lassen
da kommt ein Schrei von der Brücke
Alaaaarm

die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen

alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
allerhandlei Geschirr fällt zu Boden
die Diesel heulen auf

Bild

schon neigt sich der Bug
tauchen wir ab

Bild

Bild

die Diesel verstummen
das Surren der E-Maschinen ist zu hören

wir sind in 069 m Tiefe
kleine Fahrt voraus

aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
alles soweit in Ordnung

Bild

um 08:19 Uhr
neue Tiefe 150 meter

das Boot geht immer tiefer
Geräusche kommen auf
es gurgelt, gluckert, knarrt, knackt und zischt

es ist 08:47 Uhr
der LI meldet
Boot ist in 150 m Tiefe Herr Kaleu

wieder kommen aus den Abteilungen Klarmeldungen
das lob ich mir,
unser Boot ist also für weitere Aufgaben bereit

es ist 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe

Creutz kann keine Kontakte orten

Bild

Vowe hat schwitzige Hände

Bild

nun meldet Creutz doch einen Kontakt
ein Kriegsschiff

Bild

es ist 09:29 Uhr
ich kann im Sehrohr ein deutsches U-Boot ausmachen

Bild

Auftauchen

Bild

Bild

wir winken uns gegenseitig zu

Bild

das U-Boot fährt achtern vorbei

wende mich kurz an die Besatzung
Probealarm meine Herren
immer schön in Übung bleiben
weitermachen


um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

wir schreiben den 26. Sep 1941

eine sternenklare Nacht

Bild

es ist 05:32 Uhr
es dämmert
ein neuer Tag zieht auf

Bild

es ist 05:33 Uhr
habe den Kurs bis zum Ziel PQ festgelgt

Bild

es ist 06:48 Uhr
die Sonne brennt trotz der frühen Stunde erbarmungslos auf uns herab

Bild

wir schreiben den 27. Sep 1941

im Laufe des Tages wird das Wetter schlechter

bisher keine Funksprüche und keine Sichtungen

Bild

gegen 18:40 Uhr sind wir im Ziel PQ angekommen

Bild

kleine Fahrt voraus
werden jetzt wie befohlen 24 Stunden lang hier unsere Kreise ziehen


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderU-MatzeHobbymaatSieke 41
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben den 28. Sep 1941

gegen 06:40 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung über zwei Einzelfahrer
einer fährt von uns weg, Kurs OSO und ist mittelschnell unterwegs
der andere fährt in unsere Richtung Kurs W und fährt langsam
den wollen wir uns mal näher betrachten

um 06:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 001 Grad


es ist 10:04 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
damit müssten wir ihn treffen

Bild

es ist 11:24 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen ob schon was in der Nähe ist

es ist 11:30 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören

um 12:07 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:11 Uhr
Auftauchen
wieder nichts

um 12:41 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:46 Uhr
Auftauchen
immer noch nichts

um 13:29 Uhr
Sehrohrtiefe

um 13:37 Uhr
Auftauchen

irgendetwas ist da wohl schief gelaufen

lege einen neuen Kurs fest

es ist 17:46 Uhr
wir fahren noch bis zum nächsten Wegpunkt
dann wieder zum PQ CH94

das fängt ja gut an
Miessnitzdörfer das


Bild

um 19:00 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir schreiben den 29. Sep 1941

es ist 00:20 Uhr
eine neue Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer
ein Frachter, mittelschnell mit Kurs O

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 101 Grad


um 01:57 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 01:58 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, entfernt sich

das muss der Einzelfahrer sein

Bild

um 01:59 Uhr
Auftauchen

um 02:00 Uhr
neuer Kurs 089 Grad

es ist 02:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

kaum auszumachen der Kahn

Bild

ein grosses Motorschiff
immerhin knapp 6.000 T

Bild

kann in der Dämmerung nicht sehen
ob die Kerls bewaffnet sind
müssen noch näher ran

der Wind hat zwar auf 6m/s zugelegt
aber wir könnten es mit dem Deckgeschütz versuchen und so Aale sparen

langsam kommen wir ihm näher

Bild

um 02:34 Uhr
neuer Kurs 087 Grad

es ist 02:45 Uhr
jetzt sind wir keine 5.000 m mehr von ihm entfernt

Deckgeschütz besetzen

Bild

Feuer frei

unsere erste Granate ist unterwegs

Bild

wir feuern einen Schuss nach dem nächsten ab

Bild

der Gegner wird getroffen
aber etliche Schüsse gehen daneben

Bild

wieder wird der Gegner getroffen

Bild

aber wir schiessen auch wieder daneben

Bild

Treffer
es kokelt schon beim Gegner

Bild

Fahrkarte, Mist

Bild

die Geschützbedienung lässt sich nicht beirren
Treffer

Bild

erste Teile fliegen über Bord

Bild

wieder eine Fahrkarte

Bild

der nächste Treffer

Bild

der nächste Schuss ist wieder ne Fahrkarte
aber beim Gegner erfolgt eine Explosion

Bild

Feuer breitet sich aus

Bild

der nächste Schuss ist wieder zu kurz
aber das Zerstörungswerk schreitet weiter voran
Explosionen fressen sich durchs Schiff

Bild

wieder rummst es

Bild

wir sind im Arsch
schreien sie in die Welt hinaus

Bild

erlederitz

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich meine Anerkennung aus

es ist 02:52 Uhr
fahren wieder zum PQ CH94

um 02:55 Uhr
langsame Fahrt voraus

ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg im Mittelmeer

Bild


weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 25. Dezember 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sieke 41KommanderHobbymaatU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 29. Sep 1941

es ist 07:16 Uhr
kleine Fahrt voraus

das Wetter ist umgeschlagen
es ist zwar klar
dafür pfeift uns ein Sturm um die Ohren

Bild

Bild

Boot und Mannschaft werden wieder gefordert

Bild

Bild

Bild

Bild

gegen 17:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt

Bild

es ist 17:06 Uhr
setzen unseren ersten Statusbericht ab
1 Fr mit gut 6.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos

Bild

es ist 17:46 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sollen uns nicht unterkriegen lassen

natürlich nicht

Bild

es ist 17:59 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt

um 18:00 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sieke 41HobbymaatU-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 29. Sep 1941

gegen 23:00 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
fährt Kurs W mit langsamer Fahrt

um 23:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 301 Grad


wir schreiben den 30. Sep 1941

die Mondsichel spendet etwas fahles Licht
wir stürmen dem Gegner entgegen

Bild

um 00:08 Uhr
neuer Kurs 285 Grad

es ist 00:24 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
ein Belize-Klasse Dampfer

Bild

Bild

Nuckelpinne
Abbruch
auf alten Kurs gehen


Bild

es ist 00:37 Uhr
sind ausser Sichtweite
langsame Fahrt voraus

unser Boot wird heftig durchgeschüttelt

Bild

Bild

Bild

Sonnenaufgang

Bild

es ist 06:58 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 16:15 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer

neuer Kurs 262 Grad

um 16:25 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist 18:56 Uhr
die Sonne geht unter

bald muss das gegnerische Schiff auftauchen

Bild

um 18:57 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon mal horchen

um 19:01 Uhr
Auftauchen

nichts zu hören

um 19:26 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 19:28 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher

Bild

um 19:33 Uhr
neuer Kurs 181 Grad

es ist 19:41 Uhr
ich mache im Sehrohr einen Caribou-Klasse Dampfer aus
auch nicht die fette Beute meiner Träume

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sieke 41HobbymaatU-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 30. Sep 1941

es ist 19:43 Uhr
kleine Fahrt voraus

unser Ziel kommt näher

Bild

um 19:44 Uhr
Maschinen stop

der LI meckert
er könne so nur schwer die Sehrohtiefe halten

Bild

es ist 19:57 Uhr
kleine Fahrt zurück

der Gegner kommt uns doch etwas zu nahe

es ist 20:00 Uhr
das entwickelt sich doch zufriedenstellend

Bild

gleich werden wir ihm das Patschhändchen schütteln

Bild

um 20:01 Uhr
langsame Fahrt zurück

nicht das wir zu dichte an dem Kahn dran sind, sollte er explodieren

Rohr 1 los, psch

Bild

der Aal ist gut auf Kurs

Bild

dieses Mal funktioniert die Technik ohne Probleme

Bild

die Sache hat sich erledigt

Bild

Explosionen sind zu hören
Teile werden emporgeschleudert

der Frachter tritt seine letzte Reise an

Bild

Bild

der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Bild

um 20:03 Uhr
auf alten Kurs gehen

um 20:05 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
HobbymaatSieke 41U-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben den 01. Okt 1941

es ist 03:50 Uhr

wieder kommt eine Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer, nicht weit entfernt

um 03:54 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
volle Fahrt voraus


Bild

um 04:03 Uhr
Sehrohrtiefe

Creutz hat es die Sprache verschlagen
bekommt keine Silbe heraus

Bild

es ist 04:10 Uhr
kann das Ziel im Sehrohr ausmachen
ein Granville Frachter
auch nicht das pralle Leben

Bild

um 04:21 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 04:23 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 04:25 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 04:29 Uhr
sieht gut aus

Bild

da kommt er nichstahnend angedampft

Bild

es ist 04:31 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

das Produkt der deutschen Rüstungsindustrie funktioniert prächtig
es gibt eine kräftige Explosion
allerhandlei Teile fliegen durch die Gegend

Bild

der Gegner baut zuerst Fahrt ab
dann ändert er sein Ziel
er verabschiedet sich in Richtung Meeresgrund

ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch

Bild

um 04:33 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen


um 04:34 Uhr
langsame Fahrt voraus

ein seltsam diffuses Licht

Bild

das Boot schaukelt immer noch kräftig hinund her

Bild

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
HobbymaatSieke 41U-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 01. Okt 1941

es ist 06:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
fährt Kurs W und ist langsam unterwegens

Bild

es ist 06:57 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt

Bild

halbe Fahrt voraus

es geht dem Gegner entgegen

Bild

es ist 08:10 Uhr
sind in den Generalkurs des Gegners eingeschwenkt

es ist 08:27 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Bild

da kommt was grösseres auf uns zu

Bild

es ist ein grosser Frachter
7.500 T, na also

Bild

wir halten ziemlich genau auf ihn zu
nicht gerade ideal zum Torpedoschuss
er ist noch ca. 6.000 m entfernt

Bild

um 08:29 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


um 08:30 Uhr
neuer Kurs 000 Grad

um 08:32 Uhr
kleine Fahrt voraus

ich will unser Heckrohr zum Einsatz bringen

um 08:38 Uhr
Maschinen stop

es ist 08:49 Uhr
wir lauern auf unseren Gegner

Bild

Bild

es ist 08:52 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

bis hierher sieht noch alles gut aus

Bild

Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager

Bild

um 08:53 Uhr
volle Kraft voraus
neuer Kurs 271 Grad


um 08:55 Uhr
Maschinen AK voraus

Bild

das macht keinen Sinn
nudeln uns nur die Batterien leer
der Kerl ist zu schnell unterwegs

um 08:56 Uhr
Auftauchen

unser Boot schiesst an die Wasseroberfläche
die Diesel springen an

es ist 08:57 Uhr
nicht nur unsere Diesel sind angesprungen
der Gegner hat uns entdeckt und Suchscheinwerfer eingeschaltet

Bild

er versucht uns zu blenden

Bild

um 08:58 Uhr
volle Fahrt voraus

Geschosse heulen heran und schlagen bei uns ein

verdammte Saubande
die haben Geschütze und schiessen auf uns
ich hatte gar keine Geschütze bei denen an Deck gesehen

Rumpf beschädigt
das Boot ist beschädigt

meldet der LI

Bild

um 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe

na warte, du wirst deine Quittung schon bekommen

um 09:01 Uhr
neuer Kurs 171 Grad
langsame Fahrt voraus


es ist 09:02 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

dieses Mal geht alles glatt
Treffer

Bild

der Gegner wird langsamer

um 09:04 Uhr
neuer Kurs 266 Grad

mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie die Wasseroberfläche ab

Bild

die haben doch tatsächlich unser Sehrohr entdeckt
wieder prasseln Geschosse um uns herum ins Wasser
fahre das Sehror ein

um 09:08 Uhr
neuer Kurs 178 Grad

der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
ich fahre vor seinem Bug längs
will ihm auf seiner Backbordseite den Rest geben

um 09:14 Uhr
neuer Kurs 091 Grad

um 09:17 Uhr
neuer Kurs 174 Grad

es ist 09:19 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

sie suchen immer noch nach uns
der Torpedo ist gut unterwegs

Bild

Treffer
das Licht ist ausgegangen

Bild

es rummst gewaltig
das Heck wurde vom restlichen Schiff abgetrennt

Bild

es folgen heftige Explosionen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen

Bild

dichter Qualm steigt auf

Bild

Auftauchen

Bild

wir streifen die Tarnkappe ab

Bild

an der Versenkungsstelle sind Trümmerteile und abfackelnder Brennstoff zu sehen

Bild

es ist 09:24 Uhr
auf alten Kurs gehen

ich greife mir das LogBuch
mache den nächsten Eintrag
na also geht doch,
hat uns aber 3 Aale gekostet

Bild

es ist 09:26 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 2):
HobbymaatU-Matze
Bewertung: 11.76%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 01. Okt 1941

es ist 20:25 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

wir schreiben den 02. Okt 1941

es ist 02:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns
ein Einzelfahrer

um 02:39 Uhr
neuer Kurs 296 Grad
volle Fahrt voraus


um 04:04 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

es ist 04:05 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

das muss der Einzelfahrer sein

Bild

um 04:07 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 358 Grad


um 04:10 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 04:21 Uhr
Maschinen stop

es ist 04:29 Uhr
Sehrohrtiefe

um 04:31 Uhr meldet Creutz wieder den Kontakt
das Ziel ist immer noch ca. 11 Km entfernt
hat es wohl nicht eilig
na ja, wir haben auch Zeit

Bild

es ist 05:08 Uhr
endlich taucht das Ziel im Sehrohr auf

Bild

es ist ein Kohlefrachter

Bild

recht gemählich tuckert das Ziel näher

Bild

es zieht sich

Bild

um 05:35 Uhr
langsame Fahrt zurück

Bild

um 05:36 Uhr
Rohr 1 los, psch

das gibt bestimmt nen Schreck in der Morgenstunde

Bild

die Entfernung war nicht gross
der Torpedo sehr schnell unterwegs

der Kohlefrachter wird vom Treffer erschüttert

wir sind im Arsch
schreien sie in die Welt hinaus

Bild

heftige Explosionen sind zu sehen

Bild

schon tritt der Kohlefrachter den Weg zum Meeresgrund an

Bild

begleitet von einer dichten Rauchentwicklung

Bild

um 05:40 Uhr
Maschinen stop
Auftauchen
auf alten Kurs gehen


um 05:41 Uhr
langsame Fahrt voraus

ich greife mir das LogBuch
und mache den nächsten Eintrag
fast 6.000 T, gut dem Dinge

Bild

Funker Vowe hat befehlsgemäss eine Statusmeldung an den BdU abgesetzt
5 Fr mit fast 24.000 T versenkt
den Spruchvordruck hat er verschlurt
das bringt ihm einen Verweis ein

es ist 06:20 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
wir werden gelobt

Bild

gebe das Lob an die Mannschaft weiter
zum Mittagessen gibts ne halbe Flasche Bier

jetzt lassen wir uns aber erst mal das Frühstück schmecken

das Wetter ist recht bescheiden

Bild

Bild

es ist 15:02 Uhr
ein Funkspruch vom OKW kommt rein
die Versenkungserfolge des letzten Monats

Bild

es ist 16:35 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 23:53 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu

Bild

ein grosser Geleitzug, aber verbündet
bringt sicher Nachschub für das Afrika-Korps

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatKommanderSieke 41U-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18932
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1394 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 5. Feindfahrt

wir schreiben den 03. Okt 1941

es ist 06:47 Uhr

das Wetter hält sich weiter bedeckt,
Wind mit 7m/s

Bild

es ist 09:30 Uhr
wieder bekommen wir die Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 006 Grad


um 10:09 Uhr
neuer Kurs 350 Grad

um 10:50 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

es ist 10:52 Uhr
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
meldet Creutz

Bild

um 10:53 Uhr
Auftauchen

es ist 11:04 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

Bild

man kann das Schiff kaum sehen

Bild

um 11:05 Uhr
neuer Kurs 016 Grad

um 11:13 Uhr
neuer Kurs 047 Grad

nun ist die Sache klar
wir haben es mit einem Fischfabrikschiff zu tun

Bild

um 11:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 091 Grad


die Deckgeschützbedienung hat meine Bedenken vom Tisch gewischt
auch wenn das Oberdeck ab und an vom Wasser überspült wir
wir kriegen das schon hin Herr Kaleu

nun denn
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei


schon rauschen unsere Granaten zum Feind hinüber

Bild

da werden nicht nur die Füsse der Männer nass

Bild

unser Boot schaukelt hin und her

Bild

aber meine Männer geben nicht klein bei
der nächste Treffer beim Gegner
schon steigt Rauch auf

Bild

und die nächste Granate geht auf die Reise

Bild

beim Gegner kokelt es schon

Bild

der nächste Treffer

Bild

wieder wird der Gegner getroffen

Bild

Fahrkarten sind bei den Bedingungen unvermeidbar

es kommt zu ersten grösseren Explosion

Bild

es rummst ganz schön
allerhandlei Teile gehen über Bord
das hilft nun auch nicht mehr

Bild

die Männer beim Deckgeschütz bekommen es mit der See zu tun

der Gegner signalisiert uns, das er genug hat

Bild

abwärts heisst die neue Order

Bild

Bild

da hilft alles Aufbäumen nichts

Bild

Bild

Trümmer treiben auf,
Schiffbrüchige in Schlauchbooten
einer klammert sich an eine Tonne

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich mein Lob aus
nun mal raus aus des nassen Klamotten
lasst euch vom Smutje nen Tee mit Rum geben


ich lang mir das LogBuch
tätige meinen nächsten Eintrag

jetzt gibts beim Gegner nur noch Chips ohne Fish

Bild

auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


es ist 21:51 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatKommanderSieke 41U-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Antworten