ossi60 im Mittelmeer

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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben den 27. Aug 1942

es ist kurz vor 01:00 Uhr
immer noch klares Wetter

Bild

es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch vom BdU kommt rein
Versorger U-460 hat das Zielgebiet CH 88 erreicht,
S der Azoren,
Versorgungszeitraum vom 27. Aug bis 19. Sep,
für uns nicht weiter wichtig

Bild

es ist 06:28 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
es ist bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 7m/s

Bild

Bild

gegen 07:50 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, gar nicht weit weg

Bild

um 08:01 Uhr
volle Fahrt voraus

um 09:05 Uhr
Sehrohrtiefe
sind jetzt auf der Position, mit der der Gegner gemeldet wurde
wollen horchen wo er ist

es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

was ist das, kommt näher,
dann müsste der Kerl seinen Kurs geändert habern

Bild

die Aufklärung kommt promt
Creutz meldet einen zweiten Kontakt,
der entfernt sich,
das dürfte unsere Sichtungsmeldung sein

Bild

es ist 09:07 Uhr
entscheide mir den Kontakt anzuschauen,
der auf uns zukommt

neuer Kurs 149 Grad

um 09:13 Uhr
neuer Kurs 176 Grad

um 09:14 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 09:30 Uhr
Maschinen stop

dann
kleine Fahrt zurück

um 09:31 Uhr
halbe Fahrt zurück

will die Entfernung zum Ziel reduzieren

der Gegner passiert uns

Bild

um 09:39 Uhr
Maschinen stop

um 09:41 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

in höchster Eile rast unser Bote zum Gegner

Bild

was ist das
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager

Bild

kurz darauf hören wir unseren Torpedo explodieren

Bild

der Gegner fährt unbeirrt weiter
dann soll er mir gestohlen bleiben

es ist 09:42 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Kaleu

verkneife mir eine Antwort

Bild

um 09:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 236 Grad


um 10:12 Uhr
Auftauchen

volle Fahrt voraus
dem anderen Ziel hinterher

Bild

wir brettern über die See

Bild

Bild

Bild

um 10:39 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 10:41 Uhr
haben wieder Kontakt

Bild

Auftauchen

weiter

es ist 11:05 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet

Bild

schwach ist der Gegner im Dunst auszumachen

Bild

es ist 11:24 Uhr
wir sind jetzt mit dem Gegner auf gleicher Höhe
müssen an ihm vorbei und uns vor ihn setzen

Bild

um 11:40 Uhr
neuer Kurs 269 Grad

um 11:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 309 Grad




weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 27. Aug 1942

um 11:51 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 11:52 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
Frachter, langsam, grosse Entfernung

ich kann seine Rauchsäule im Sehrohr ausmachen

Bild

es ist 11:54 Uhr
unser Ziel kommt langsam näher

Bild

um 12:03 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 12:09 Uhr
Maschinen stop

es ist 12:21 Uhr
unser Ziel kommt langsam in Position
im Hintergrund ist die Rauchsäule des zweiten Frachters zu sehen

Bild

gleich ist Mittagessen angesagt,
es gibt Aal

Bild

es ist 12:25 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

die Blasenspur zeigt uns,
das unser Torpedo gut auf Kurs ist

Bild

Treffer

Bild

eine Explosion ist zu sehen

Bild

rabumm
es kracht noch ein Mal.
jetzt aber richtig

Bild

wir haben seinen Brennstoffbunker getroffen
Brennstoff fackelt auf der Meeresoberfläche ab,
der Frachter geht immer tiefer ins Wasser

Bild

erstaunlich, das es den Kahn bei der Beschädigung nicht zerlegt hat

Bild

der Frachter sackt über sein Heck weg,
Trümmer treiben auf,
Rettungsboote sind zu Wasser gelassen worden

Bild

um 12:27 Uhr
Auftauchen

um 12:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 042 Grad


es ist 12:29 Uhr
im Dunst taucht der zweite Frachter auf

Bild

ich greife mir das LogBuch
trage schnell unseren Erfolg ein

Bild


weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 27. Aug 1942

es ist 12:30 Uhr

nun wollen wir uns um den zweiten Kontakt kümmern
wir laufen zu direckt auf ihn zu
neuer Kurs 078 Grad
volle Fahrt voraus


es ist 12:36 Uhr
der Gegner wird deutlicher sichtbar

Bild

es ist 12:58 Uhr
wir verlieren den Sichtkontakt
neuer Kurs 048 Grad

es ist 13:26 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen hören wo er ist

in der nächsten Minute haben wir Kontakt

Bild

um 13:28 Uhr
neuer Kurs 347 Grad

um 13:31 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 13:47 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 13:54 Uhr
mache seine Rauchsäule im Sehrohr aus

Bild

um 13:59 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 14:13 Uhr
neuer Kurs 328 Grad

um 14:14 Uhr
Maschinen stop

so müsste das was werden

Bild

wir warten darauf, das er uns vor die Röhre läuft

Bild

es ist 14:21 Uhr
der Moment ist gekommen,
einen weiteren Häscher auf die Jagd zu schicken
Rohr 1 los, psch

Bild

heimlich, still und schnell ist der Aal unterwegs

Bild

Treffer

Bild

es folgt eine heftige Explosion

Bild

sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Himmel
signalisieren der Welt
wir sind im Arsch

Bild

der Kahn geht immer tiefer ins Wasser
Rettungsboote werden ausgesetzt

Auftauchen
wiederwillig gibt die See uns wieder frei

Bild

dichter Qualm steigt beim Gegner auf

Bild

kaum ist der Turm über Wasser
entert die Brückenwache auf

Bild

Feuerschein und dichter Qualm,
noch schwimmt der Kahn

Bild

der macht es nicht mehr lange,
weitere Munition können wir uns sparen

Bild

um 14:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ich greife mir das LogBuch
erneut können wir uns in die Siegerliste eintragen

Bild

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild


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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben den 28. Aug 1942

es ist gegen 06:40 Uhr
das Wetter hat sich nicht geändert

Bild

wir folgen unserem Kurs

Bild

es ist 08:13 Uhr
das Wetter wird schlechter
Gevatter Nebel ist zu Besuch gekommen

Bild

die Sicht wird noch schlechter

Bild

um 08:15 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus


werden eher etwas hören als sehen

es ist 19:27 Uhr
Auftauchen

das Wetter hat sich extrem verschlechtert
bedeckt, dichter Nebel und Sturm

Bild

Bild

Bild

Bild

um 23:35 Uhr
neue Tiefe 025 m
das Boot liegt ruhiger
die Besatzung kann entspannen

wir schreiben den 29. Aug 1942

um 07:18 Uhr
Auftauchen

wir werden wieder von extrem schlechten Wetter empfangen
unser Boot wird zum Spielball der Elemente

Bild

Bild

auf und ab, hin und her

Bild

Bild

es ist gegen 14:00 Uhr
der ungeliebte Verwandte Nebel hat uns verlassen
der Sturm zerrt weiter an uns

um 14:12 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

Bild

es ist 21:23 Uhr
der Sturm lässt etwas nach

es ist 21:24 Uhr
habe unseren weiteren Weg festgelegt

Bild


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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

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Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben den 30. Aug 1942

es ist 01:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein langsamer Einzelfahrer

Bild

ein kurzer Blick auf die Karte sagt uns,
den werden wir uns greifen

um 01:14 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 232 Grad


um 02:36 Uhr
Sehrohrtiefe

um 02:37 Uhr
langsame Fahrt voraus

Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, langsam, kommt näher

hat also geklappt,
wir sind an dem Frachter vorbeigefahren,
haben uns vor den Frachter gesetzt

Bild

um 02:42 Uhr
neuer Kurs 180 Grad

um 02:51 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 02:55 Uhr
Maschinen stop

nun müssen wir warten
langsam kommt der Gegner immer näher

Bild

es ist 03:07 Uhr
jetzt werden wir denen eine nächtliche Überraschung bereiten
Rohr 1 los, psch

Bild

unser Torpedo schlägt mit grossem Getöse beim Gegner ein

Bild

der Gegner feuert sein Deckgeschütz auf dem Achterdeck ab

Bild

baut rapide seine Fahrt ab

Bild

das gegnerische Schiff kentert
kurze Zeit treibt der Kahn kieloben im Wasser

Bild

Trümmer treiben auf,
Rettungs- und Schlauchboote wurden zu Wasser gelassen

Bild

Auftauchen

wir hören noch Explosionen beim Gegner

um 03:10 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ein Eintrag im LogBuch wird fällig
wir haben einen Paketfrachter erwischt
und hoffentlich wichtige Post vernichtet

Bild

der Kommandant legt sich noch etwas aufs Ohr


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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 30. Aug 1942

es ist gegen 07:00 Uhr

es hat etwas aufgelockert
der Wind blässt immer noch mit 12m/s

Bild

Bild

gegen 07:50 Uhr erhalten wir zwei Sichtungsmeldungen
beides Einzelfahrer
der eine in NNO, der ist langsam unterwegs
der andere im OSO, der ist mittelschnell unterwegs
mit dem mittelschnellen Kontakt vereinbare ich ein Treffen

Bild

um 08:02 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 109 Grad


um 09:47 Uhr
neuer Kurs 090 Grad

es ist 11:38 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 11:39 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher

das nenn ich Massarbeit
der Frachter ist aber noch ein Ende weg

Bild

Auftauchen

es ist 11:54 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

Bild

es ist ein kleiner Frachter

Bild

ist mir zu mickrig,
will noch was fettes erlegen

Abbruch

um 11:57 Uhr
neuer Kurs 173 Grad

um 11:58 Uhr
neuer Kurs 223 Grad

um 12:11 Uhr
neuer Kurs 265 Grad

um 15:07 Uhr
neuer Kurs 290 Grad

wir kacheln über die See auf der Suche nach dem anderen Kontakt

Bild

um 17:45 Uhr
neuer Kurs 359 Grad

Bild

es ist 18:59 Uhr
kein Gegner zu sehen

Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


wir konnten nichts sehen,
wir können auch nichts hören

um 19:24 Uhr
Auftauchen

um 19:25 Uhr
neuer Kurs 085 Grad

um 23:01 Uhr
auf alten Kurs gehen

war ein Satz mit X

wir schreiben den 31. Aug 1942

es ist gegen 06:26 Uhr
das Wetter ist weiter beschissen,
bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 11m/s

Bild



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Re: ossi60 im Mittelmeer

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Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 31. Aug 1942

es ist 07:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
ein langsamer Einzelfahrer

der Kontrollblick auf die Karte sagt uns
das ist was für uns

Bild

um 07:34 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 325 Grad


es ist 09:00 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke

Bild

undeutlich schält sich der Gegner aus dem Dunst

Bild

es ist ein WarMelodx Typ Frachter
fast 6.000 T
der würde uns gut zu Gesicht stehen

Bild

um 09:01 Uhr
neuer Kurs 301 Grad

um 09:08 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
wir müssen erst vor ihn kommen

um 09:29 Uhr
neuer Kurs 317 Grad

es ist 09:34 Uhr
es ist an der Zeit
das wir die Tarnkappe überstreifen
Sehrohrtiefe

um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad


um 09:48 Uhr
kleine Fahrt voraus

da, da ist er,
kann seine Rauchsäule ausmachen

Bild

um 09:49 Uhr
Maschinen stop

um 10:06 Uhr
verdammt LI,
Sehrohrtiefe ist befohlen


die schwere See macht uns zu schaffen

ohne Fahrt ist das Boot schwer auf Tiefe zu halten Herr Kaleu
gibt der LI zu verstehen

Bild

neue Tiefe 011 m

da kommt er

Bild

gleich wird ihre Bestellung serviert mein Herr

Bild

es ist 10:11 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

in rasender Eile ist der Kellner unterwegs

Bild

es ist serviert

Bild

der Gegner baut Fahrt ab,
will aber Nachschlag,
kann er haben
um 10:12 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

der zweite Aal nimmt Kurs auf den Frachter

Bild

die Technik funktioniert tadellos

Bild

es folgt eine heftige Explosion

Bild

auf der Achterdeck ist ein Geschütz montiert,
dort gibt es auch eine Explosion,
haben die Kerls wohl nicht aufgepasst

Bild

an mehreren Stellen kracht es,
dichter Rauch steigt auf

Bild

der Kunde ist bedient
über sein Heck sackt der Kahn weg

Bild

immer mehr Trümmer treiben auf

Bild

um 10:14 Uhr
Auftauchen

die Brückenwache entert auf,
ein Brecher überspült den Turm,
ein Wasserschwall ergiesst sich ins Boot und trifft den LI
der flucht wie ein Rohrspatz

Bild

Trümmer und Rettungsboote sind zu sehen

Bild

wir haben hoffentlich wichtige Teile erwischt

Bild

um 10:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


ich nehme mir das LogBuch vor
trage unseren Erfolg ein
fast 6.000 T, gut dem Dinge

Bild

es ist 10:18 Uhr
senden eine Statusmeldung an den BdU

7 Fr. mit fast 33.000 T versenkt,
haben noch 2 Torpedos

Bild

es ist 11:13 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
sehr gute Ergebnisse

Bild

gebe das Lob an die Besatzung weiter
zum Mittagessen gibts ne halbe Flasche Bier für jeden

einer der Männer mault,
immer diese halben Sachen

habe ich gehört
aber das Bier wurde rationiert,
die Führung meint,
es würde zu viel auf unserem Boot getrunken,
habe mich gegen den Vorwurf verwahrt,
wir wären U-Boot Fahrer und keine Saufziegen,
hat aber nichts geholfen
es wurde nur eine Flasche pro Kopf genehmigt



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Re: ossi60 im Mittelmeer

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Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben den 01. Sep 1942

es ist 06:20 Uhr

das Wetter ist bewölkt, kein Nebel,
aber ein Sturm hat uns beim Wickel
wir kämpfen uns durch die aufgewühlte See

Bild

Bild

Bild

es ist 07:11 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

es ist ein Standardfrachter,
na das wäre es doch

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 342 Grad


es ist 07:25 Uhr
wird Zeit, das wir von der Bildfläche verschwinden
Sehrohrtiefe

um 07:26 Uhr
neuer Kurs 016 Grad

um 07:35 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 07:38 Uhr
Maschinen stop

da kommt der fette Braten angetuckert

Bild

was ist das denn
ein verbündeter Jagdbomber erscheint am Himmel,
der wird doch nicht etwa....

Bild

doch, er tuts,
er wirft eine Bombe ab,
trifft das Schiff auf dem Achterdeck,
es kommt zu einer Explosion
Feuerschei ist zu sehen

Bild

der Bomber fliegt wieder ab

Bild

der Frachter schippert weiter,
hat sich nun auf einen Zick-Zack Kurs verlegt

Bild

er kommt uns zu nahe,
um 07:44 Uhr
langsame Fahrt zurück

so sieht das schon besser aus,
der Frachter brennt zwar,
scheint aber nicht erheblich beschädigt zu sein,
es liegt also nun an uns das Werk zu vollenden,
wir haben nur noch zwei Aale,
Fehler dürfen wir uns nicht leisten,

Bild

um 07:45 Uhr
Rohr 4 los, psch

Bild

mit höchster Geschwindigkeit rast der Torpedo auf das Ziel zu,
die Blasenspur zeigt uns das er gut auf Kurs ist

Bild

Treffer

Bild

der Frachter wird etwas langsamer,
jetzt nicht lange gefackelt,
den letzten Torpedo gleich hinterher
Rohr 3 los, psch

Bild

mach deine Sache gut,
haben wir dem Häscher aufgetragen,
heimlich nähert sich der elektrische Torpedo dem Ziel,
wir verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr

Bild

mit vernichtender Gewalt schlägt der Torpedo ein,
den Frachter zerreisst es,
die germanische Axt leistet ganze Arbeit

Bild

sofort beginnen die Hälften des zerstörten Schiffes zu sinken

Bild

Bild

noch schauen Reste aus dem Wasser

Bild

aber der Untergang ist unausweichlich

Bild

das Ziel lautet Meeresgrund
die haben nicht Mal Rettungsboote ausgesetzt,
sind mit Mann und Maus untergegangen

Bild

um 07:47 Uhr
Auftauchen

um 07:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


ich nehme mir das LogBuch vor

Bild

ein fetter Brocken ist uns da ins Netz gegangen,
über 6.500 T, das lobe ich mir
na wer sagt denn, das der Frosch keine Haare hat

Bild

es ist 07:50 Uhr
wir schicken einen Stastusbericht an den BdU
8 Fr. mit zusammen 39.500 T versenkt,
haben keine Torpedos mehr

Bild

mir ist klar, welche Anweisung uns der BdU geben wird,
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt

Bild

es ist 08:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
ist von der Erprobungsstelle,
es gibt neuartige Funkmesswarngeräte für U-Boote,
können im Stützpunkt eingebaut werden,
die Geräte sind auf dem Weg zu den Frontflottillen

Bild

es ist 08:51 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
kurz und knapp
zurück zur Basis

Bild

gebe den Rückmarsch der Besatzung bekannt
Mittags gibts die zweite halbe Flasche Bier,
die Stimmung im Boot wird besser


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Re: ossi60 im Mittelmeer

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Nächste Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 01. Sep 1942

der Tag verläuft ohne besondere Ereignisse

es ist 17:20 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung hereinbekommen,
haben jedoch keine Aale mehr
und an das Deckgeschütz ist nicht zu denken,
haben immer noch Scheisswetter

Bild

es ist 18:50 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung,
an den Bedingungen hat sich nichts geändert,
Aale müsste man haben

Bild

es ist 20:58 Uhr
noch eine Sichtungsmeldung

Bild

ist nicht weit entfernt

Bild

es ist 21:16 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein kleiner Frachter

na dann tut es nicht ganz so weh

Bild

wir schreiben den 02. Sep 1942

der Tag verläuft ohne berichtenswerte Ereignisse
wir kommen gut voran auf dem Weg zum Stützpunkt

es ist 15:01 Uhr
wir haben einen Funkspruch aufgefangen
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monat durch
108 Schiffe hat die U-Boot Waffe versenkt,
über 544.000 T Schiffsraum wurden dabei vernichtet,

Bild

wir schreiben den 03. Sep 1942

immer noch das gleiche beschissene Wetter

Bild

Bild

es ist 12:25 Uhr
nehme gerade eine Kleinigkeit zu mir,
als von der Brücke die Meldung kommt
Schiff gesichtet

es ist ein verbündeter Zerstörer

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es ist eine unruhige Fahrt,
viele Besatzungsmitglieder würden jetzt kein Bier trinken,
da macht es auch nichts aus, das wir keines mehr an Bord haben

Bild

es geht hin und her

Bild

Bild

auf und ab

Bild

im Dunst ist ein Kriegsschiff zu sehen

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und noch eins

Bild

es ist die bekannte Einsatzgruppe

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Re: ossi60 im Mittelmeer

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Letzte Folge 14. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 03. Sep 1942

es ist gegen 13:00 Uhr

aus dem Dunst schälen sich Hügel heraus,
unser Kurs hat gepasst

Bild

immer noch schwere See

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es ist gegen 18:25 Uhr
können die Lichter des Hafens ausmachen

Bild

unsere Eskorte kommt angetuckert

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die Dunkelheit bricht herein,
die Leuchttürme der Hafeneinfahrt geben uns Orientierung

Bild

es ist 19:11 Uhr
Verdunkelung scheint hier ein Fremdwort zu sein
alles hell erleuchtet wie im tiefsten Frieden

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 19:20 Uhr
es geht auf die Hafeneinfahrt zu

Bild

Bild

Bild

wir haben die Hafeneinfahrt erreicht

Bild

Bild

kleine Fahrt voraus

langsam nähern wir uns unserem Liegeplatz
die Torbedienung leistet sich erneut einen üblen Scherz mit uns,
macht genau vor unserer Nase die Tore zu,
es ist also einige Zeit warten angesagt,
aber dann gehen die Tore wieder auf,
wir fahren in unsere Box ein,
Maschinen stop,
Boot festmachen,
Maschinen aus.


lasse die Besatzung antreten
Männer
hinter uns liegt eine erfolgreiche Feindfahrt,
wieder haben wir dem Feind wertvollen Schiffsraum und Ladung entrissen,
eure guten Leistungen werden sich für einige Kameraden positiv auswirken,
es ist zugleich Ansporn für die Anderen,
nun genug der Rede
erholt euch gut in eurem Urlaub bei euren Lieben,
will euch in drei Wochen frisch und munter wiedersehen.
Ab dafür.


die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen.

Es gibt zwei Beförderungen
der Stabsbootsmann Herbert Andersen wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
der Matrosenobergefreite Ewald Messmann wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.

Mit dem EK II. Klasse wird Stabsbootsmann Bruno Kals ausgezeichnet.
Mit dem EK I. Klasse wird Stabsoberbootsmann Jörg Zander ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch.


der Abschlussbildschirm

Bild


Hier endet mein Bericht über die Geschehnisse,
die sich während der 14. Feindfahrt Mittelmeer zugetragen haben.
Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.
Ich hoffe, das meine Schilderungen und Bildauswahl gefallen haben.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein, wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 15. Feindfahrt.
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ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge 15. Feindfahrt Mittelmeer

Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich auf unserer 15. FF zugetragen haben.


wir schreiben den 24. Sep 1942

es ist 10:38 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten,
der LI tritt vor und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu

Danke LI, eintreten
kurz gleitet mein Blick über die angetretene Besatzung,
erwartungsvolle Blicke sind auf mich gerichtet

moin Männer

moin Herr Kaleu schallt es vielstimmig zurück

ich freue mich, das ihr gesund und munter zum Dienst erschienen seid,
die Werft hat unser Boot fein rausgeputzt,
da steht unserem Einsatz ja nichts mehr im Wege,
ich habe gerade neue Befehle erhalten,
also keine langen Volksreden,
Einsteigen
klar zum Ablegen


es ist 10:44 Uhr
die Mannschaft ist im Boot verschwunden,
die Brückenwache ist aufgezogen,
die Leinen sind gekappt,
auch die Diesel tuckern schon vor sich hin

es ist ein heisser Sommertag,
die Sonne brennt erbarmungslos auf uns hernieder

etliche Gäste sind gekommen um uns zu verabschieden

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Musik erklingt

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die Tore unserer Box sind noch verschlossen,
im Hintergrund ist unsere Eskorte schon unterwegs

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na endlich, die Torbedienung öffnet die Tore

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es ist 10:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box

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unsere Eskorte hält schon auf die Hafenausfahrt zu

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eine erste Kursbestimmung

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Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Herren der Luftwaffe fliegen Luftsicherung

langsame Fahrt voraus

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zwei verbündete Schiffe mit Kurs Hafen

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ein Zerstörer und ein Blockadebrecher

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auch eine Rotte unserer Verbündeten ist zur Stelle

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vor und unter der Maschine sind wir zu sehen,
wie wir gerade den Hafen verlassen

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wir werden überflogen

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linker Hand sind zwei Schlachtschiffe zu sehen,
liegen hier vor Anker

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wir haben zwischenzeitlich das erste Schlachtschiff erreicht

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die beiden Heimkehrer kreuzen unseren Kurs

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um 11:04 Uhr
neuer Kurs 173 Grad

so klappt das schon mit der Vorbeifahrt

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gute Fahrt und fette Beute
schallt es zu uns herüber

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schon wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" ist im Einsatz

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sie ist auf der Jagd nach Minen

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und räumt diese erfolgreich aus dem Wege

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zufrieden fliegen die Kameraden wieder ab

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es ist 11:13 Uhr
habe den weiteren Kurs bestimmt

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unsere Eskorte dampft wieder zum Hafen zurück

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ich habe den Umschlag geöffnet,
der unsere neuen Befehle enthält
PQ CH81 lautet das Ziel

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es ist 13:02 Uhr
habe unseren Kurs zum Ziel festgelegt
sind fast 1.700 Km Wegstrecke

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wir sind unterwegs
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 15. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 24. Sep 1942

es ist 16:44 Uhr
wir sind auf dem Weg zum befohlenen PQ
an Bord ist es ruhig, abgesehen vom Brummen der Diesel

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es ist 16:45 Uhr
die Brückenwache sucht die See ab

plötzlich wird die Stille von einem markerschütternden Schrei durchbrochen
Alaaarm

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die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
das Boot erwacht zu hektischer Betriebssamkeit
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
die Männer hasten zum Bug des Bootes
die Diesel brüllen auf

schon geht der Bug des Bootes tiefer ins Wasser

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wir streifen die Tarnkappe über

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nur die Sonne ist Zeuge

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ruck zuck sind wir unter Wasser,
die Diesel verstummen,
dafür erfüllt das Surren der E-Maschinen das Boot

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zügig geht es abwärts

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um 16:46 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir sind in 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen
gut so

um 16:48 Uhr
neue Tiefe 154 m

langsam aber sicher gehen wir immer tiefer
die bekannten Geräusche kommen auf,
es ächzt, knackt, gurgelt, gluggert und zischt

es ist 17:15 Uhr
Boot ist in 154 m Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI

wieder melden die Abteilungen alles Klar
unser Boot ist dicht

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gut dem Dinge
wir bleiben noch einige Minuten in dieser Tiefe

um 17:28 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 17:59 Uhr
haben Sehrohrtiefe erreicht
ich mache einen Rundblick

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Frage Ortung

kein Furz zu hören Herr Kaleu
meldet Creutz

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nur unser Sehrohr zeugt von unserer Anwesenheit

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es ist 18:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


immer mehr wird vom Sehrohr sichtbar

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Wasserwirbel bilden sich

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unser Boot erhebt sich aus den Fluten

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wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
die Brückenwache ist wieder aufgezogen
die Diesel haben unseren Vortrieb übernommen

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wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm und Tieftauchtest
bin zufrieden
lasst euch das Abendessen schmecken


es ist 18:09 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont, will sich zur Ruhe begeben

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die Brückenwache kann die letzten Strahlen der Abendsonne geniessen

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ein heimeliges Farbenspiel wird uns geboten

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wir schreiben den 25. Sep 1942

es ist gegen 00:45 Uhr
eine sternenklare Nacht

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der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse

wir schreiben den 26. Sep 1942


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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 15. Feindfahrt

wir schreiben den 26. Sep 1942

es ist gegen 10:10 Uhr

wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten,
ein Einzelfahrer
wir studieren die Lage auf der Karte,
ist nicht weit weg der Kerl
also ran

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um 10:16 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 204 Grad


um 10:43 Uhr
neuer Kurs 101 Grad

es ist 10:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO

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nicht gerade das pralle Leben
aber das Wetter spielt mit,
können wir mit dem Deckgeschütz angreifen

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müssen unser Boot in eine gute Schussposition bringen

um 10:47 Uhr
neuer Kurs 176 Grad

um 10:53 Uhr
neuer Kurs 099 Grad

Deckgeschütz besetzen

um 10:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
auf Rumpf zielen


schon geht die erste Granate zum Gegner hinüber

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Schuss auf Schuss verlässt unser Geschütz
der Gegner wird immer wieder getroffen,
er zackt wie wild hin und her

Rauch steigt bei ihm auf

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rabummm
es gibt eine grössere Explosion

der Gegner versucht sein Deckgeschütz zum Einsatz zu bringen,
aber es will ihm nicht gelingen,
unsere Position ist zu gut

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wir erzielen Wirkungstreffer,
Teile gehen über Bord

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Bild

Bild

wir schiessen ihn in Stücke

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es folgt Treffer auf Treffer

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beim Gegner fackelt es an mehreren Stellen
seine Masten und Ladebäume haben wir ihm weggeschossen

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Explosionen sind zu sehen,
der Qualm wird dichter

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es ist 11:02 Uhr
wir sind im Arsch
signalisieren sie uns
die Angelegenheit ist erledigt

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der Gegner tritt seine letzte Reise an,
Ziel ist der Meeresgrund

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sie hatten Flugzeugteile geladen,
war also ein wichtiger Fang

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ich nehme mir das LogBuch vor
der erste Eintrag der FF ist fällig

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um 11:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


die Geschützbedienung kann sich über Lob freuen


weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 15. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 26. Sep 1942

es ist gegen 11:15 Uhr, als uns eine weitere Sichtungsmeldung erreicht,
wieder ein Einzelfahrer

wir brauchen nicht lange, um uns zu entscheiden

um 11:16 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad


um 12:20 Uhr
neuer Kurs 098 Grad

um 12:36 Uhr
neuer Kurs 089 Grad

es ist 12:44 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

Bild

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der Kerl ist bewaffnet,
aber nur auf dem Achterdeck,
werde ihn wieder mit dem Deckgeschütz angreifen
also das Boot entsprechend ausrichten

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um 12:45 Uhr
neuer Kurs 004 Grad

um 12:49 Uhr
neuer Kurs 113 Grad

um 12:50 Uhr
neuer Kurs 098 Grad

Deckgeschütz besetzen
auf Feuererlaubnis warten


um 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus

Feuer frei
auf Wasserlinie zielen


schon verlässt das erste Geschoss unser Geschütz

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der Gegner ändert seinen Kurs

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feuert sein Geschütz ab

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er richtet aber bei uns keinen Schaden an

wir dagegen treffen ihn,
allerdings schiessen wir auch daneben

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wieder schiessen die Kerls zurück,
sind aber scheinbar recht ungeübt,
treffen nur Fische

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unsere nächste Granate sitzt dagegen wieder

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dann aber wieder eine Fahrkarte,
was zur Hölle ist da los

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aber dann rummst es heftig beim Gegner
hatte wohl Explosives geladen

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verzweifelt feuert der Gener noch Mal sein Geschütz ab

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aber es ist zu spät
der Frachter wird auseinander gerissen

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mehrere Explosionen sind zu sehen
auch auf dem Achterdeck rummst es,
da ist wohl die Munition hochgegangen

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allerhandlei Teile gehen über Bord

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wieder ist eine grössere Explosion zu sehen

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die Reste des Frachters versinken im Meer

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sind mit Mann und Maus untergegangen

um 12:59 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ich richte mich an die Geschützbedienung
was war da los,
etliche Fahrkarten
wir haben nicht unendlich Munition dabei,
ich bitte mir mehr Konzentration aus


höre wie einer murmelt
so ganz ohne Zielwasser

ich verkneife mir eine Antwort
greife mir lieber das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
immerhin gute 2.800 T
gut dem Dinge

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die See ist ruhig
wir sind weiter auf unserem Kurs zum Ziel unterwegs

es ist gegen 18:30 Uhr
der Tag neigt sich seinem Ende entgegen

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es ist gegen 01:00 Uhr

wir haben wieder eine klare Nacht

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es ist gegen 09:25 Uhr

unser Boot gleitet durch die ruhige See

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die Brückenwache sucht die Meeresoberfläche ab

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keine besonderen Ereignisse an diesem Tag

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es ist gegen 07:00 Uhr
immer noch gutes Wetter
hinter uns steigt die Sonne aus ihrem Bett

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das schönste Urlaubswetter

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gegen 10:30 Uhr kommen wir im Ziel PQ an
lege einen Kurs fest
kleine Fahrt voraus

es ist 10:53 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet

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kein grosser Pott
aber das Wetter ist gut,
können wir es wieder mit dem Deckgeschütz versuchen

Bild

um 10:54 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
halbe Fahrt voraus


um 11:04 Uhr
neuer Kurs 269 Grad

um 11:06 Uhr
neuer Kurs 274 Grad

um 11:07 Uhr
neuer Kurs 293 Grad

um 11:10 Uhr
neuer Kurs 255 Grad

so kann es was werden

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kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen

Feuer frei
auf Wasserlinie zielen


unsere Granaten gehen auf Beutefang

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der Gegner schiesst zurück
vor uns schlägt ein Geschoss ins Wasser
nicht schlecht Herr Specht

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unsere Kanoniere leisten ganze Arbeit
dichter Rauch steigt beim Gegner auf

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immer wieder wird der Gegner getroffen

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erneut feuern sie ihr Geschütz ab

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wir treffen,
der Gegner schiesst Fahrkarten

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der nächste Treffer

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wir spicken ihn wie einen Hasenbraten

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ihr Widerstand ist aber noch nicht gebrochen,
erneut feuern sie ihr Geschütz ab,
genau in diesem Moment werden sie von unserer nächsten Granate getroffen

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es ist 11:12 Uhr
beim Gegner gibt es eine gewaltige Explosion
das Schiff reisst es auseinander

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es folgen weitere kleinere Explosionen
allerhandlei Teile gehen über Bord

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auf dem Achterdeck kommt es zu einer Explosion
das Geschütz wird aus seiner Verankerung gerissen und fliegt über Bord

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Brennstoff fackelt ab,
nichts kann den Untergang des Schiffes mehr verhindern

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Bild

auch dieses Mal wurden keine Rettungsboote ausgesetzt

um 11:13 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück,
gute Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob

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trage unseren Erfolg ein
weitere Tonnage auf der Habenseite

Bild

es ist 11:16 Uhr
habe unseren Kurs überarbeitet
kleine Fahrt voraus

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