ossi60 im Mittelmeer
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Jul 1942
es ist 03:30 Uhr
im Boot ist Ruhe eingekehrt
von den üblichen Geräuschen ein Mal abgesehen
unser Boot gleitet durch die See
da durchdringt ein markerschütternder Schrei die Stille
Alaaaarm
die Männer springen aus den Kojen und in ihre Klamotten
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel ist zu hören
die Diesel brüllen auf
einige Männer fluchen
schon neigt sich der Bug
zügig tauchen wir ab
um 03:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 069 m Tiefe angekommen
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
gut so
um 03:33 Uhr
neue Tiefe 151 m
langsam geht das Boot immer tiefer
Geräusche kommen auf
es ist 04:00 Uhr
wir sind in 150 m Tiefe angekommen
es knarrt, knackt, ächzt und gurgelt
wieder melden die Abteilungen Klarstand
Boot ist dicht, Ventile und Verschlüsse halten
gut dem Dinge
um 04:04 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 04:35 Uhr
Frage Ortung
kein Furz zu hören Herr Kaleu
Auftauchen
langsam lösen wir uns aus der Umklammerung der See
kaum sind wir aufgetaucht
zieht die Brückenwache auf
die Dämmerung hat eingesetzt
um 04:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
richte mich an die Besatzung
Probealarm Männer
hat ganz gut geklappt
Boot hat Tieftauchtest bestanden
weitermachen
die Sonne geht auf
die See ist glatt wie ein Kinderpopo
es ist 06:16 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
ist ein verbündeter Frachter
es ist 09:06 Uhr
Vowe hat einen Funkspruch aufgefangen
betrifft "Rösselsprung"
nicht weiter von Interesse
ausser der Information
das wir Basen an der französischen Küste haben
es ist gegen 10:30
das Wetter ist top,
kein Wind, klarer Himmel
wir sind weiter auf dem Weg zu unserem befohlenen Ziel
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
es ist 11:14 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein verbündeter Frachter kommt uns entgegen
das Wetter verschlechtert sich
es ist 17:00 Uhr
es hat sich zugezogen
leichter Nebel und Wind mit 7m/s
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Jul 1942
es ist 03:30 Uhr
im Boot ist Ruhe eingekehrt
von den üblichen Geräuschen ein Mal abgesehen
unser Boot gleitet durch die See
da durchdringt ein markerschütternder Schrei die Stille
Alaaaarm
die Männer springen aus den Kojen und in ihre Klamotten
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel ist zu hören
die Diesel brüllen auf
einige Männer fluchen
schon neigt sich der Bug
zügig tauchen wir ab
um 03:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 069 m Tiefe angekommen
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gut so
um 03:33 Uhr
neue Tiefe 151 m
langsam geht das Boot immer tiefer
Geräusche kommen auf
es ist 04:00 Uhr
wir sind in 150 m Tiefe angekommen
es knarrt, knackt, ächzt und gurgelt
wieder melden die Abteilungen Klarstand
Boot ist dicht, Ventile und Verschlüsse halten
gut dem Dinge
um 04:04 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 04:35 Uhr
Frage Ortung
kein Furz zu hören Herr Kaleu
Auftauchen
langsam lösen wir uns aus der Umklammerung der See
kaum sind wir aufgetaucht
zieht die Brückenwache auf
die Dämmerung hat eingesetzt
um 04:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
richte mich an die Besatzung
Probealarm Männer
hat ganz gut geklappt
Boot hat Tieftauchtest bestanden
weitermachen
die Sonne geht auf
die See ist glatt wie ein Kinderpopo
es ist 06:16 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
ist ein verbündeter Frachter
es ist 09:06 Uhr
Vowe hat einen Funkspruch aufgefangen
betrifft "Rösselsprung"
nicht weiter von Interesse
ausser der Information
das wir Basen an der französischen Küste haben
es ist gegen 10:30
das Wetter ist top,
kein Wind, klarer Himmel
wir sind weiter auf dem Weg zu unserem befohlenen Ziel
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
es ist 11:14 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein verbündeter Frachter kommt uns entgegen
das Wetter verschlechtert sich
es ist 17:00 Uhr
es hat sich zugezogen
leichter Nebel und Wind mit 7m/s
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Jul 1942
es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch des BdU ist eingetrudelt
Versorger U-463 hat sein Zielgebiet erreicht, CD 62 westlich der Azoren
Versorgungszeitraum vom 13. Jul bis 01. Sep
gut für die Kameraden, die in dem Gebiet operieren
es ist 05:32 Uhr
das Wetter ist unverändert
Wind weht jetzt mit 8m/s
es ist 08:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein verbündeter Fischkutter
es ist gegen 10:00 Uhr
Wetter weiter schlecht
es ist gegen 15:30 Uhr
haben das befohlene Ziel erreicht
werden jetzt hier 24 Std unsere Kreise ziehen
es ist 15:41 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
im Laufe des Nachmittags bessert sich das Wetter
um 18:50 Uhr haben wir klaren Himmel
leichten Neben und Wind mit 6m/s
wir schreiben den 14. Jul 1942
es ist gegen 00:20 Uhr
eine sternenklare Nacht
wir dümpeln vor uns hin
es ist gegen 05:00 Uhr
es hat sich wieder zugezogen
gegen 15:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 15:52 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Jul 1942
es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch des BdU ist eingetrudelt
Versorger U-463 hat sein Zielgebiet erreicht, CD 62 westlich der Azoren
Versorgungszeitraum vom 13. Jul bis 01. Sep
gut für die Kameraden, die in dem Gebiet operieren
es ist 05:32 Uhr
das Wetter ist unverändert
Wind weht jetzt mit 8m/s
es ist 08:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein verbündeter Fischkutter
es ist gegen 10:00 Uhr
Wetter weiter schlecht
es ist gegen 15:30 Uhr
haben das befohlene Ziel erreicht
werden jetzt hier 24 Std unsere Kreise ziehen
es ist 15:41 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
im Laufe des Nachmittags bessert sich das Wetter
um 18:50 Uhr haben wir klaren Himmel
leichten Neben und Wind mit 6m/s
wir schreiben den 14. Jul 1942
es ist gegen 00:20 Uhr
eine sternenklare Nacht
wir dümpeln vor uns hin
es ist gegen 05:00 Uhr
es hat sich wieder zugezogen
gegen 15:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 15:52 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Jul 1942
es ist 01:04 Uhr
wir sichten ein verbündetes Motorfrachtschiff
es ist gegen 05:20 Uhr
ein heftiger Sturm ist aufgezogen
pfeift uns mit 15m/s um die Ohren
wir trotzen der Gewalt der See
es ist 06:41 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Handelsschiff "Varna"
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 042 Grad
um 06:48 Uhr
Sehrohrtiefe
um 06:49 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 06:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 06:58 Uhr
der Gegner ist noch ein Ende entfernt
um 07:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 07:06 Uhr
langsame Fahrt voraus
habe die Fahrt zu früh rausgenommen
um 07:08 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 07:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
so entwickelt sich das ganz gut
Rohr 1 los, psch
Maschinen stop
gespannt warten wir auf das Ergebnis
das gegnerische Schiff arbeitet schwer in der See
hoffentlich klappt es
der Torpedo ist zumindest gut auf Kurs
wir erzielen einen Treffer
es kommt zu einer Explosion
wir haben scheinbar seinen Brennstoffbunker getroffen
starker Feuerschein breitet sich aus
beim Gegner kommt es zu weiteren Explosionen
er kann sich nicht mehr an der Wasseroberfläche halten
auf der aufgewühlten See fackelt Brennstoff ab
der Frachter geht auf Grund
Trümmer treiben auf
Rettungsboote mit Schiffbrüchigen sind zu sehen
um 07:13 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich ergreife das LogBuch
trage den ersten Erfolg der FF ein
ein erster Anfang
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Jul 1942
es ist 01:04 Uhr
wir sichten ein verbündetes Motorfrachtschiff
es ist gegen 05:20 Uhr
ein heftiger Sturm ist aufgezogen
pfeift uns mit 15m/s um die Ohren
wir trotzen der Gewalt der See
es ist 06:41 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Handelsschiff "Varna"
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 042 Grad
um 06:48 Uhr
Sehrohrtiefe
um 06:49 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 06:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 06:58 Uhr
der Gegner ist noch ein Ende entfernt
um 07:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 07:06 Uhr
langsame Fahrt voraus
habe die Fahrt zu früh rausgenommen
um 07:08 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 07:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
so entwickelt sich das ganz gut
Rohr 1 los, psch
Maschinen stop
gespannt warten wir auf das Ergebnis
das gegnerische Schiff arbeitet schwer in der See
hoffentlich klappt es
der Torpedo ist zumindest gut auf Kurs
wir erzielen einen Treffer
es kommt zu einer Explosion
wir haben scheinbar seinen Brennstoffbunker getroffen
starker Feuerschein breitet sich aus
beim Gegner kommt es zu weiteren Explosionen
er kann sich nicht mehr an der Wasseroberfläche halten
auf der aufgewühlten See fackelt Brennstoff ab
der Frachter geht auf Grund
Trümmer treiben auf
Rettungsboote mit Schiffbrüchigen sind zu sehen
um 07:13 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich ergreife das LogBuch
trage den ersten Erfolg der FF ein
ein erster Anfang
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Jul 1942
es ist 11:50 Uhr
haben gerade Platz genommen,
wollen uns das Mittagessen schmecken lassen
da kommt Vowe mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich fechte meinen Kampf mit der Enigma aus
dieses Mal ist der Funkspruch wirklich für uns
U-Boote Mittelmeer
ihr Einsatzgebiet ist der östliche Teil von PQ CJ 75
nordöstlich der Insel "Zalita",
erreichen sie diese Position bis zum 21. Jul 1942 gegen 10:30 Uhr
komisch
auf unserer Karte gibt es da keine Insel
etwas weiter östlich ist eine, aber das ist das PQ CJ 76
es ist 11:55 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
bis zum Zielpunkt brauchen wir ca. 2 Tage
werden also am 17. Jul dort eintreffen
Zieldatum ist der 21. Jul
da haben wir keinen Grund für übertriebene Eile
es ist gegen 22:00 Uhr
"frohe Botschaft" von der Brücke
Nebel zieht auf
um 22:11 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 16. Jul 1942
es ist 05:34 Uhr
Auftauchen
höchste Zeit das Boot durchzulüften
auch müssen die Batterien aufgeladen werden
das Wetter ist immer noch bescheiden
es ist 05:45 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
gehe volles Risiko
um 05:46 Uhr
volle Fahrt voraus
um 05:47 Uhr
neuer Kurs 056 Grad
um 06:28 Uhr
neuer Kurs 133 Grad
korrigiere mich auf
neuer Kurs 106 Grad
um 06:42 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es dauert nicht lange da meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na das hat Vaters Sohn doch ganz gut getroffen
wir sind gespannt was uns denn da serviert wird
um 06:53 Uhr
neuer Kurs 067 Grad
verdammter Nebel
da kannste dir die Klüsen aus dem Schädel glotzen
und siehst trotzdem nichts
um 06:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:01 Uhr
Maschinen stop
es ist 07:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Gegner ist doch etwas weiter entfernt als von mir geplant
es ist 07:08 Uhr
schemenhaft erkenne ich eine Erzfrachter II
Rohr 1 los, psch
der Aal läuft mit voller Geschwindigkeit auf sein Ziel zu
jetzt muss er gleich am Ziel ankommen
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
es ist 07:09 Uhr
schicken den nächsten Aal auf Beutefang
Rohr 2 los, psch
mach deine Sache besser haben wir ihm aufgetragen
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
gleich muss es so weit sein
jetzt leck mich doch am Arsch
der nächste Zündversager
das gibt es doch gar nicht,
Sabotage, schiesst mir ein Gedanke durch den Kopf
wir hören unsere Aale explodieren ohne Schaden anzurichten
es ist 07:10 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt
nur mit Mühe unterdrücke ich eine heftige Antwort
um 07:11 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 001 Grad
Auftauchen
die tobende See schlägt über uns zusammen
vor uns sichten wir den Gegner
verdammter Mist
wir können unser Deckgeschütz nicht einsetzen
die Gelegenheit wäre günstig
der Gegner ist unbewaffnet
kommt mir alles ziemlich bekannt vor
Miessnitzdörfer das
zwei Aale haben wir schon verschossen
aber dieses Mal bleibe ich dran
wäre ja noch schöner
verdammte Tat
jetzt haben sie uns entdeckt
versuchen uns mit ihren Suchscheinwerfern zu blenden
um 07:15 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 282 Grad
um 07:17 Uhr
neuer Kurs 316 Grad
jetzt fahren sie zick zack
die Männer stehen wie auf ner Bühne im Rampenlicht
um 07:20 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 07:21 Uhr
neuer Kurs 039 Grad
um 07:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 07:25 Uhr
bringen jetzt unser Heckrohr zum Einsatz
Rohr 5 los, psch
nach kurzer Wartezeit werden wir erlöst
Treffer
der Gegner baut Fahrt ab
wir werden wieder vom Gegner geblendet
der Gegner bekommt Schlagseite
um 07:27 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 334 Grad
es ist 07:29 Uhr
der Gegner fährt nur noch mit 1 Kn Fahrt
neuer Kurs 274 Grad
Sehrohrtiefe
es ist 07:30 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr nicht sehen
es ist 07:31 Uhr
Creutz hat wieder Kontakt
neuer Kurs 193 Grad
um 07:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 07:41 Uhr
kann den Gegner wieder im Sehrohr aufschalten
neuer Kurs 113 Grad
es ist 07:44 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt im Wasser
Rohr 3 los, psch
Maschinen stop
Treffer
die Suchscheinwerfer gehen wieder an
aber nur kurz
der Frachter dreht sich um seine Längsachse
geht mit dem Heck unter Wasser
Haltungsnoten werden von uns nicht vergeben
der Bug bäumt sich noch kurz auf
Trümmer trteiben auf
das wars, endlich
um 07:45 Uhr
Auftauchen
um 07:49 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein
3.500 T
4 Torpedos waren dazu nötig
es stimmt scheinbar
hast du Scheisse am Schuh
dann hast du Scheisse am Schuh
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Jul 1942
es ist 11:50 Uhr
haben gerade Platz genommen,
wollen uns das Mittagessen schmecken lassen
da kommt Vowe mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
ich fechte meinen Kampf mit der Enigma aus
dieses Mal ist der Funkspruch wirklich für uns
U-Boote Mittelmeer
ihr Einsatzgebiet ist der östliche Teil von PQ CJ 75
nordöstlich der Insel "Zalita",
erreichen sie diese Position bis zum 21. Jul 1942 gegen 10:30 Uhr
komisch
auf unserer Karte gibt es da keine Insel
etwas weiter östlich ist eine, aber das ist das PQ CJ 76
es ist 11:55 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
bis zum Zielpunkt brauchen wir ca. 2 Tage
werden also am 17. Jul dort eintreffen
Zieldatum ist der 21. Jul
da haben wir keinen Grund für übertriebene Eile
es ist gegen 22:00 Uhr
"frohe Botschaft" von der Brücke
Nebel zieht auf
um 22:11 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 16. Jul 1942
es ist 05:34 Uhr
Auftauchen
höchste Zeit das Boot durchzulüften
auch müssen die Batterien aufgeladen werden
das Wetter ist immer noch bescheiden
es ist 05:45 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
gehe volles Risiko
um 05:46 Uhr
volle Fahrt voraus
um 05:47 Uhr
neuer Kurs 056 Grad
um 06:28 Uhr
neuer Kurs 133 Grad
korrigiere mich auf
neuer Kurs 106 Grad
um 06:42 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es dauert nicht lange da meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na das hat Vaters Sohn doch ganz gut getroffen
wir sind gespannt was uns denn da serviert wird
um 06:53 Uhr
neuer Kurs 067 Grad
verdammter Nebel
da kannste dir die Klüsen aus dem Schädel glotzen
und siehst trotzdem nichts
um 06:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:01 Uhr
Maschinen stop
es ist 07:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Gegner ist doch etwas weiter entfernt als von mir geplant
es ist 07:08 Uhr
schemenhaft erkenne ich eine Erzfrachter II
Rohr 1 los, psch
der Aal läuft mit voller Geschwindigkeit auf sein Ziel zu
jetzt muss er gleich am Ziel ankommen
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
es ist 07:09 Uhr
schicken den nächsten Aal auf Beutefang
Rohr 2 los, psch
mach deine Sache besser haben wir ihm aufgetragen
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
gleich muss es so weit sein
jetzt leck mich doch am Arsch
der nächste Zündversager
das gibt es doch gar nicht,
Sabotage, schiesst mir ein Gedanke durch den Kopf
wir hören unsere Aale explodieren ohne Schaden anzurichten
es ist 07:10 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt
nur mit Mühe unterdrücke ich eine heftige Antwort
um 07:11 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 001 Grad
Auftauchen
die tobende See schlägt über uns zusammen
vor uns sichten wir den Gegner
verdammter Mist
wir können unser Deckgeschütz nicht einsetzen
die Gelegenheit wäre günstig
der Gegner ist unbewaffnet
kommt mir alles ziemlich bekannt vor
Miessnitzdörfer das
zwei Aale haben wir schon verschossen
aber dieses Mal bleibe ich dran
wäre ja noch schöner
verdammte Tat
jetzt haben sie uns entdeckt
versuchen uns mit ihren Suchscheinwerfern zu blenden
um 07:15 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 282 Grad
um 07:17 Uhr
neuer Kurs 316 Grad
jetzt fahren sie zick zack
die Männer stehen wie auf ner Bühne im Rampenlicht
um 07:20 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 07:21 Uhr
neuer Kurs 039 Grad
um 07:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 07:25 Uhr
bringen jetzt unser Heckrohr zum Einsatz
Rohr 5 los, psch
nach kurzer Wartezeit werden wir erlöst
Treffer
der Gegner baut Fahrt ab
wir werden wieder vom Gegner geblendet
der Gegner bekommt Schlagseite
um 07:27 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 334 Grad
es ist 07:29 Uhr
der Gegner fährt nur noch mit 1 Kn Fahrt
neuer Kurs 274 Grad
Sehrohrtiefe
es ist 07:30 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr nicht sehen
es ist 07:31 Uhr
Creutz hat wieder Kontakt
neuer Kurs 193 Grad
um 07:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 07:41 Uhr
kann den Gegner wieder im Sehrohr aufschalten
neuer Kurs 113 Grad
es ist 07:44 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt im Wasser
Rohr 3 los, psch
Maschinen stop
Treffer
die Suchscheinwerfer gehen wieder an
aber nur kurz
der Frachter dreht sich um seine Längsachse
geht mit dem Heck unter Wasser
Haltungsnoten werden von uns nicht vergeben
der Bug bäumt sich noch kurz auf
Trümmer trteiben auf
das wars, endlich
um 07:45 Uhr
Auftauchen
um 07:49 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein
3.500 T
4 Torpedos waren dazu nötig
es stimmt scheinbar
hast du Scheisse am Schuh
dann hast du Scheisse am Schuh
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Jul 1942
es ist gegen 12:10 Uhr
an ein ruhiges Einnehmen der Mittagsverpflegung ist nicht zu denken
das Wetter ist unverändert
wir kämpfen mit den Elementen
es ist gegen 16:00 Uhr
es gibt eine positive Entwicklung beim Wetter zu vermelden
es hat aufgeklart
allerdings bleibt uns der Sturm erhalten
wir schreiben den 17. Jul 1942
es ist gegen 05:10 Uhr
hinter uns geht malerisch die Sonne auf
es ist 05:23 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
um 05:24 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 106 Grad
es geht hin und her
wie auf ner Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt
im Dunst wird ein Fischfabrikschiff sichtbar
es ist 06:06 Uhr
jetzt sind wir schon ein ganzes Stück an ihm vorbeigefahren
neuer Kurs 177 Grad
um 06:11 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
der Gegner ist noch ne Ecke entfernt
um 06:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
nein
kleine Fahrt voraus
um 06:23 Uhr
neue Tiefe 011 m
kann das Ziel nicht aufschalten
das Boot wird immer wieder total unter Wasser gedrückt
es ist 06:30 Uhr
Maschinen stop
da kommt unser Gegner
es ist 06:33 Uhr
Rohr 3 los, psch
voller Anspannung verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
gleich müsste unser Bote beim Gegner eintreffen
rabummmm
ungestüm tritt er die Tür ein
es folgt eine Explosion
dichter Rauch steigt auf
der Gegner geht mit dem Bug voran auf Tiefe
Trümmer treiben auf
es ist 06:35 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
in aller Eile haben sie Rettungsboote zu Wasser gelassen
ich nehme mir das LogBuch vor
gute 5.500 T, das mit nur einem Aal,
geht doch
da fällt mir ein
Fisch ist jetzt von der Speisekarte gestrichen
weiter nächste Folge
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wir schreiben immer noch den 16. Jul 1942
es ist gegen 12:10 Uhr
an ein ruhiges Einnehmen der Mittagsverpflegung ist nicht zu denken
das Wetter ist unverändert
wir kämpfen mit den Elementen
es ist gegen 16:00 Uhr
es gibt eine positive Entwicklung beim Wetter zu vermelden
es hat aufgeklart
allerdings bleibt uns der Sturm erhalten
wir schreiben den 17. Jul 1942
es ist gegen 05:10 Uhr
hinter uns geht malerisch die Sonne auf
es ist 05:23 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
um 05:24 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 106 Grad
es geht hin und her
wie auf ner Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt
im Dunst wird ein Fischfabrikschiff sichtbar
es ist 06:06 Uhr
jetzt sind wir schon ein ganzes Stück an ihm vorbeigefahren
neuer Kurs 177 Grad
um 06:11 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
der Gegner ist noch ne Ecke entfernt
um 06:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
nein
kleine Fahrt voraus
um 06:23 Uhr
neue Tiefe 011 m
kann das Ziel nicht aufschalten
das Boot wird immer wieder total unter Wasser gedrückt
es ist 06:30 Uhr
Maschinen stop
da kommt unser Gegner
es ist 06:33 Uhr
Rohr 3 los, psch
voller Anspannung verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
gleich müsste unser Bote beim Gegner eintreffen
rabummmm
ungestüm tritt er die Tür ein
es folgt eine Explosion
dichter Rauch steigt auf
der Gegner geht mit dem Bug voran auf Tiefe
Trümmer treiben auf
es ist 06:35 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
in aller Eile haben sie Rettungsboote zu Wasser gelassen
ich nehme mir das LogBuch vor
gute 5.500 T, das mit nur einem Aal,
geht doch
da fällt mir ein
Fisch ist jetzt von der Speisekarte gestrichen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19235
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
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wir schreiben immer noch den 17. Jul 1942
es ist gegen 11:00 Uhr
das Wetter beruhigt sich etwas
Wind nur noch bei 9m/s
es ist 13:55 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
3 Fr mit gut 11.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
zu übertriebener Eile besteht kein Grund
kleine Fahrt voraus
es ist 14:36 Uhr
wir haben Antwort vom BdU erhalten
der Eingang unserer Meldung wird bestätigt
wir sollen weitermachen wie befohlen
jawoll, weitermachen
machen wir
es ist gegen 17:35 Uhr
der Wind lässt weiter nach
jetzt nur noch bei 6m/s
war ja klar
jetzt, wo wir es nicht brauchen
sanft wiegt sich unser Boot in den Wellen
im Laufe des Abends legt der Wind wieder zu
wir schreiben den 18. Jul 1942
es ist 00:40 Uhr
der nächste Sturm hat uns beim Wickel
wieder pfeift uns der Wind mit 15m/s um die Ohren
es ist 05:45 Uhr
Ölzeug ist wieder angesagt
gegen 13:00 Uhr ist es nur noch bewölkt
der Wind hat auf 14m/s nachgelassen
es ist gegen 17:00 Uhr
der Wind ist fast eingeschlafen
die Brückenwache kann ihr Ölzeug wieder ablegen
die Sonne nähert sich dem Horizont
der Tag neigt sich seinem Ende entgegen
die Sonne begibt sich zur Ruhe
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 17. Jul 1942
es ist gegen 11:00 Uhr
das Wetter beruhigt sich etwas
Wind nur noch bei 9m/s
es ist 13:55 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
3 Fr mit gut 11.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
zu übertriebener Eile besteht kein Grund
kleine Fahrt voraus
es ist 14:36 Uhr
wir haben Antwort vom BdU erhalten
der Eingang unserer Meldung wird bestätigt
wir sollen weitermachen wie befohlen
jawoll, weitermachen
machen wir
es ist gegen 17:35 Uhr
der Wind lässt weiter nach
jetzt nur noch bei 6m/s
war ja klar
jetzt, wo wir es nicht brauchen
sanft wiegt sich unser Boot in den Wellen
im Laufe des Abends legt der Wind wieder zu
wir schreiben den 18. Jul 1942
es ist 00:40 Uhr
der nächste Sturm hat uns beim Wickel
wieder pfeift uns der Wind mit 15m/s um die Ohren
es ist 05:45 Uhr
Ölzeug ist wieder angesagt
gegen 13:00 Uhr ist es nur noch bewölkt
der Wind hat auf 14m/s nachgelassen
es ist gegen 17:00 Uhr
der Wind ist fast eingeschlafen
die Brückenwache kann ihr Ölzeug wieder ablegen
die Sonne nähert sich dem Horizont
der Tag neigt sich seinem Ende entgegen
die Sonne begibt sich zur Ruhe
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 18. Jul 1942
es ist 23:30 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
überlege nur kurz
wir haben noch reichlich Zeit
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 046 Grad
es ist 01:16 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
der uns in den Kurs des Frachters bringen sollte
das Wetter ist mal wieder nicht auf unserer Seite
der nächste Sturm hat uns beim Wickel
es ist 01:28 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
die Sichtung ist aber hinter uns
und es ist ein Kriegsschiff
um 01:29 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 200 Grad
es ist 01:30 Uhr
es kracht auf dem Oberdeck
wir sind mit einem Schiff kollidiert
der LI meldet
Vorderdeck beschädigt
Flakgeschütz beschädigt
das Boot ist beschädigt
der von mir gewählte Kurs war wohl zu genau
wir sind mit dem Frachter zusammen gestossen
es ist 01:32 Uhr
wir sind wieder in Sehrohrtiefe
Creutz meldet mehrere Kontakte
das von uns gesichtete Kriegsschiff ist nicht allein unterwegs
es handelt sich um eine Einsatzgruppe
wenn die Jungs auf dem Frachter nicht pennen,
dann haben die den Zusammenstoss auch bemerkt
ob die eine Meldung absetzen ?
im Sehrohr mache ich eine Zerstörer aus
der auf unsere Position zuhält
ein weiterer Zerstörer kommt angekachelt
mache einen leichten Kreuzer aus
in seinem Kielwasser fährt ein weiterer LK
dahinter fährt ein dritter LK
kleine Fahrt voraus
Suchscheinwerfer gehen an
entweder hat der Frachter Meldung gemacht
oder die Kriegsschiffe hatten uns schon vorher geortet
um 01:33 Uhr
Schleichfahrt
achtern fährt ein Zerstörer vorbei
es ist 01:37 Uhr
habe das Sehrohr eingefahren
der eine Zerstörer fährt hinter uns herum
scheint unschlüssig zu sein
jetzt hat er ne Entscheidung getroffen
gibt ne Lage Wabos aus
im Boot will Unruhe aufkommen
ruhig Männer
ist weit ab
bumm, bumm, bumm
hören wir die Wabos detonieren
nun machen sie Licht an
wollen wohl nach Trümmern Ausschau halten
nix da
da müsst ihr schon besser zielen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 18. Jul 1942
es ist 23:30 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
überlege nur kurz
wir haben noch reichlich Zeit
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 046 Grad
es ist 01:16 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
der uns in den Kurs des Frachters bringen sollte
das Wetter ist mal wieder nicht auf unserer Seite
der nächste Sturm hat uns beim Wickel
es ist 01:28 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
die Sichtung ist aber hinter uns
und es ist ein Kriegsschiff
um 01:29 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 200 Grad
es ist 01:30 Uhr
es kracht auf dem Oberdeck
wir sind mit einem Schiff kollidiert
der LI meldet
Vorderdeck beschädigt
Flakgeschütz beschädigt
das Boot ist beschädigt
der von mir gewählte Kurs war wohl zu genau
wir sind mit dem Frachter zusammen gestossen
es ist 01:32 Uhr
wir sind wieder in Sehrohrtiefe
Creutz meldet mehrere Kontakte
das von uns gesichtete Kriegsschiff ist nicht allein unterwegs
es handelt sich um eine Einsatzgruppe
wenn die Jungs auf dem Frachter nicht pennen,
dann haben die den Zusammenstoss auch bemerkt
ob die eine Meldung absetzen ?
im Sehrohr mache ich eine Zerstörer aus
der auf unsere Position zuhält
ein weiterer Zerstörer kommt angekachelt
mache einen leichten Kreuzer aus
in seinem Kielwasser fährt ein weiterer LK
dahinter fährt ein dritter LK
kleine Fahrt voraus
Suchscheinwerfer gehen an
entweder hat der Frachter Meldung gemacht
oder die Kriegsschiffe hatten uns schon vorher geortet
um 01:33 Uhr
Schleichfahrt
achtern fährt ein Zerstörer vorbei
es ist 01:37 Uhr
habe das Sehrohr eingefahren
der eine Zerstörer fährt hinter uns herum
scheint unschlüssig zu sein
jetzt hat er ne Entscheidung getroffen
gibt ne Lage Wabos aus
im Boot will Unruhe aufkommen
ruhig Männer
ist weit ab
bumm, bumm, bumm
hören wir die Wabos detonieren
nun machen sie Licht an
wollen wohl nach Trümmern Ausschau halten
nix da
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 19. Jul 1942
es ist 01:40 Uhr
über uns wurde eine Laterne angezündet
habe das Sehrohr eingefahren
wollen die Kerls ja nicht auf unsere Spur locken
der zweite Zerstörer beteiligt sich
wirft reichlich Wabos ab
wieder hören wir das bumm bumm bumm der Detonationen
während der eine Zerstörer Wabos spendiert
wird wieder für mehr Licht gesorgt
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie die See ab
der eine Zerstörer fährt achtern an uns vor bei
noch ein Mal wird die Nacht erleuchtet
es ist 01:46 Uhr
der zweite Zerstörer fährt an Steuerbord vorbei
es ist 01:53 Uhr
der Einsatzverband setzt sich wieder ab
um 02:40 Uhr
Schleichfahrt aufheben
jungedie jungedie
da sind wir mit dem Schrecken davon gekommen
die Kriegsschiffe sind nicht mehr zu orten
der Frachter läuft ab
um 02:41 Uhr
Auftauchen
es ist 02:43 Uhr
der LI begutachtet die Schäden
sind nur von leichter Natur
die Instandsetzung muss aber warten
es ist 05:30 Uhr
es ist bedeckt und stürmisch
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 19. Jul 1942
es ist 01:40 Uhr
über uns wurde eine Laterne angezündet
habe das Sehrohr eingefahren
wollen die Kerls ja nicht auf unsere Spur locken
der zweite Zerstörer beteiligt sich
wirft reichlich Wabos ab
wieder hören wir das bumm bumm bumm der Detonationen
während der eine Zerstörer Wabos spendiert
wird wieder für mehr Licht gesorgt
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie die See ab
der eine Zerstörer fährt achtern an uns vor bei
noch ein Mal wird die Nacht erleuchtet
es ist 01:46 Uhr
der zweite Zerstörer fährt an Steuerbord vorbei
es ist 01:53 Uhr
der Einsatzverband setzt sich wieder ab
um 02:40 Uhr
Schleichfahrt aufheben
jungedie jungedie
da sind wir mit dem Schrecken davon gekommen
die Kriegsschiffe sind nicht mehr zu orten
der Frachter läuft ab
um 02:41 Uhr
Auftauchen
es ist 02:43 Uhr
der LI begutachtet die Schäden
sind nur von leichter Natur
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 19. Jul 1942
es ist 08:09 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein fetter Brocken
den will ich mir nicht entgehen lassen
um 08:11 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 089 Grad
um 08:15 Uhr
neuer Kurs 038 Grad
wir stürmen in den Kurs des Gegners
Mensch und Maschine werden alles abverlangt
um 08:27 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:38 Uhr
Maschinen stop
die schwere See macht uns zu schaffen
immer wieder geht das Boot zu tief ins Wasser
ich habe Schwierigkeiten, das Ziel aufzuschalten
um 08:43 Uhr
neue Tiefe 011 m
es ist 08:50 Uhr
da kommt er
kleine Fahrt zurück
wir warten, bis er in Schussposition ist
um 08:53 Uhr
Rohr 4 los, psch
die Blasenspur zeigt uns,
das unser Bote gut auf Kurs ist
Treffer
der Gegner wird langsamer
es ist 08:54 Uhr
schicken gleich einen zweiten Aal hinterher
Rohr 3 los, psch
sieht wieder gut aus
jetzt müsste der Aal aber langsam beim Ziel eintreffen
das gegnerische Schiff wird erneut getroffen
die Frage, wo wir getroffen haben, bleibt unbeantwortet
um 08:56 Uhr
Maschinen stop
war ja klar,
der Gegner fährt mit 3 Kn Fahrt weiter
um 08:57 Uhr
volle Fahrt voraus
habe das Sehrohr eingefahren
die Kerls haben ein Geschütz auf dem Achterdeck,
nicht das die uns entdecken und uns einen auf den Pelz brennen
um 08:59 Uhr
neue Tiefe 014 m
kurz darauf meldet Creutz Sinkgeräusche
jetzt hören wir es auch
da zerreisst es Metall
dem hat es das Kreuz gebrochen
kommentiert es einer von der Mannschaft
um 09:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
die aufgewühlte See gibt uns nur wiederwillig frei
um 09:04 Uhr
neuer Kurs 272 Grad
sehen im Vorbeifahren Trümmer und Schiffbrüchige
nehme mir das LogBuch zur Hand
trage unseren Erfolg ein
fast 7.000 T
das lobe ich mir
um 09:08 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter wird nicht besser
es geht immer auf und ab
neue Tiefe 024 m
die Männer sollen ihre Ruhe haben
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 19. Jul 1942
es ist 08:09 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein fetter Brocken
den will ich mir nicht entgehen lassen
um 08:11 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 089 Grad
um 08:15 Uhr
neuer Kurs 038 Grad
wir stürmen in den Kurs des Gegners
Mensch und Maschine werden alles abverlangt
um 08:27 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:38 Uhr
Maschinen stop
die schwere See macht uns zu schaffen
immer wieder geht das Boot zu tief ins Wasser
ich habe Schwierigkeiten, das Ziel aufzuschalten
um 08:43 Uhr
neue Tiefe 011 m
es ist 08:50 Uhr
da kommt er
kleine Fahrt zurück
wir warten, bis er in Schussposition ist
um 08:53 Uhr
Rohr 4 los, psch
die Blasenspur zeigt uns,
das unser Bote gut auf Kurs ist
Treffer
der Gegner wird langsamer
es ist 08:54 Uhr
schicken gleich einen zweiten Aal hinterher
Rohr 3 los, psch
sieht wieder gut aus
jetzt müsste der Aal aber langsam beim Ziel eintreffen
das gegnerische Schiff wird erneut getroffen
die Frage, wo wir getroffen haben, bleibt unbeantwortet
um 08:56 Uhr
Maschinen stop
war ja klar,
der Gegner fährt mit 3 Kn Fahrt weiter
um 08:57 Uhr
volle Fahrt voraus
habe das Sehrohr eingefahren
die Kerls haben ein Geschütz auf dem Achterdeck,
nicht das die uns entdecken und uns einen auf den Pelz brennen
um 08:59 Uhr
neue Tiefe 014 m
kurz darauf meldet Creutz Sinkgeräusche
jetzt hören wir es auch
da zerreisst es Metall
dem hat es das Kreuz gebrochen
kommentiert es einer von der Mannschaft
um 09:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
die aufgewühlte See gibt uns nur wiederwillig frei
um 09:04 Uhr
neuer Kurs 272 Grad
sehen im Vorbeifahren Trümmer und Schiffbrüchige
nehme mir das LogBuch zur Hand
trage unseren Erfolg ein
fast 7.000 T
das lobe ich mir
um 09:08 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter wird nicht besser
es geht immer auf und ab
neue Tiefe 024 m
die Männer sollen ihre Ruhe haben
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 20. Jul 1942
wir sind im befohlenen Seegebiet angekommen
es ist 06:04 Uhr
Auftauchen
müssen mal Luft holen
hinter uns ist die Sonne aufgegangen
es ist 07:02 Uhr
geniesse gerade einen starken Kaffee,
als Vowe mit einem Spruchvordruck kommt
Kommandantenspruch Herr Kaleu
die Enigma hilft mir bei der Entschlüsselung
Führer U-Boote Mittelmeer
eine schnelle Einsatzgruppe (Operation Insect)
hat Gibraltar kurz nach 02:00 Uhr verlassen
durch das Fehlen eines Schlachtschiffes in der Sicherung,
ist mit einer hohen Geschwindigkeit zu rechnen.
Versenken sie den Träger
das ist doch der gleiche Scheiss wie vor ein paar Wochen,
irgend eine ungenaue Ortsbestimmung,
dann allein auf weiter Flur,
frage mich, was wohl daraus werden soll
es ist 19:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
dafür haben wir jetzt keine Zeit
wir schreiben den 21. Jul 1942
eine sternenklare Nacht
unser Boot schaukelt in den Wellen
es ist 05:55 Uhr
das Wetter ist unverändert
wir liegen ohne Fahrt auf dem Wasser
die Brückenwache stiert sich die Klüsen aus der Birne
es ist 08:03 Uhr
Sehrohrtiefe
wir können nichts sehen
aber eventuell hören
um 11:02 Uhr
Auftauchen
holen noch kurz mal Luft
um 11:12 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 11:35 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ein Kriegsschiff, schnell unterwegs, näherkommend
um 11:36 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 000 Grad
Auftauchen
wir müssen näher ran,
sonst können wir keinen Blumentopf gewinnen
um 11:45 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 11:46 Uhr
Auftauchen
Maschinen AK voraus
um 12:01 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 12:16 Uhr
wir verlieren den Kontakt
hat die Einsatzgruppe gezackt ?
wo ist sie abgeblieben ?
Auftauchen
verzweifelt halten wir Ausschau
weit und breit kein Rauch zu sehen
es ist 12:18 Uhr
lege einen Kurs fest
es ist 13:48 Uhr
ihr könnt mich Mal kreuzweise,
wusste ich doch schon vorher,
das aus der Sache nichts werden kann
es ist 18:00 Uhr
der Sturm hat sich verabschiedet
eine spiegelglatte See
wird höchste Zeit,
mit der Instandsetzung zu beginnen
kurze Zeit später melder der LI die Flakgeschütze klar
auch die Instandsetzung des Vorderdecks ist keine allzu grosse Hürde,
gut dem Dinge
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 20. Jul 1942
wir sind im befohlenen Seegebiet angekommen
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Auftauchen
müssen mal Luft holen
hinter uns ist die Sonne aufgegangen
es ist 07:02 Uhr
geniesse gerade einen starken Kaffee,
als Vowe mit einem Spruchvordruck kommt
Kommandantenspruch Herr Kaleu
die Enigma hilft mir bei der Entschlüsselung
Führer U-Boote Mittelmeer
eine schnelle Einsatzgruppe (Operation Insect)
hat Gibraltar kurz nach 02:00 Uhr verlassen
durch das Fehlen eines Schlachtschiffes in der Sicherung,
ist mit einer hohen Geschwindigkeit zu rechnen.
Versenken sie den Träger
das ist doch der gleiche Scheiss wie vor ein paar Wochen,
irgend eine ungenaue Ortsbestimmung,
dann allein auf weiter Flur,
frage mich, was wohl daraus werden soll
es ist 19:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
dafür haben wir jetzt keine Zeit
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es ist 05:55 Uhr
das Wetter ist unverändert
wir liegen ohne Fahrt auf dem Wasser
die Brückenwache stiert sich die Klüsen aus der Birne
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aber eventuell hören
um 11:02 Uhr
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um 11:12 Uhr
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ein Kriegsschiff, schnell unterwegs, näherkommend
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wir müssen näher ran,
sonst können wir keinen Blumentopf gewinnen
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Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 11:46 Uhr
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langsame Fahrt voraus
es ist 12:16 Uhr
wir verlieren den Kontakt
hat die Einsatzgruppe gezackt ?
wo ist sie abgeblieben ?
Auftauchen
verzweifelt halten wir Ausschau
weit und breit kein Rauch zu sehen
es ist 12:18 Uhr
lege einen Kurs fest
es ist 13:48 Uhr
ihr könnt mich Mal kreuzweise,
wusste ich doch schon vorher,
das aus der Sache nichts werden kann
es ist 18:00 Uhr
der Sturm hat sich verabschiedet
eine spiegelglatte See
wird höchste Zeit,
mit der Instandsetzung zu beginnen
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auch die Instandsetzung des Vorderdecks ist keine allzu grosse Hürde,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 21. Jul 1942
es ist gegen 23:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
der ist garnicht weit entfernt
also los
um 23:17 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 022 Grad
ich will unser Boot so positionieren,
das wir den Gegner möglichst von vorne angreifen können
das Wetter ist gut
also sollen die Kanoniere zeigen was in ihnen steckt
es ist 23:43 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
neuer Kurs 000 Grad
um 23:50 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
um 23:51 Uhr
neuer Kurs 095 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 23:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:55 Uhr
neuer Kurs 130 Grad
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop
um 23:56 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
jetzt werden die Seeleute da drüben aus dem Schlaf gerissen
unsere Kanoniere sind etwas aus der Übung
aber dann setzen sie die ersten Treffer
schon saust die nächste Granate zum Gegner
es ist 23:57 Uhr
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
nur die Ruhe Männer
die haben ein Geschütz auf ihrem Achterdeck
bis die auf uns schiessen können,
haben wir ihn schon durchlöchert
kleine Fahrt zurück
will ihm nun doch nicht zu nahe kommen
wieder donnert unser Geschütz los
es ist 23:58 Uhr
langsame Fahrt zurück
wir setzen Treffer auf Treffer
beim Gegner bricht Feuer aus
dichter Qualm steigt auf
Explosionen sind zu hören
rabummm
eine heftige Explosion
der Anfang vom Ende
es hat den Frachter zerrissen
weitere Explosionen folgen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
immer wieder kracht es beim Gegner
der Bug des Gegners strebt schon dem Meeresgrund entgegen
kurz darauf fügt sich auch das Heck in sein Schicksal
um 23:59 Uhr
Maschinen stop
kommt wieder rein Männer
gute Arbeit
wir schreiben den 22. Jul 1942
um 00:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich lange mir das LogBuch her
trage unseren Erfolg ein
wir haben uns einen Standardfrachter einverleibt
6.500 T und das mit dem Deckgeschütz
das macht sich gut
es ist 00:06 Uhr
eine Statusmeldung geht an den BdU
5 Fr mit zusammen fast 25.000 T versenkt
haben noch 6 Torpedos
es ist 00:50 Uhr
wir haben eine Antwort des BdU erhalten
sehr gute Ergebnisse,
wenn er das so sieht
es ist 05:20 Uhr
wir erleben einen schönen Sonnenaufgang
es ist 05:21 Uhr
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 21. Jul 1942
es ist gegen 23:10 Uhr
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der ist garnicht weit entfernt
also los
um 23:17 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 022 Grad
ich will unser Boot so positionieren,
das wir den Gegner möglichst von vorne angreifen können
das Wetter ist gut
also sollen die Kanoniere zeigen was in ihnen steckt
es ist 23:43 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
neuer Kurs 000 Grad
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Deckgeschütz besetzen
um 23:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
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neuer Kurs 130 Grad
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop
um 23:56 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
jetzt werden die Seeleute da drüben aus dem Schlaf gerissen
unsere Kanoniere sind etwas aus der Übung
aber dann setzen sie die ersten Treffer
schon saust die nächste Granate zum Gegner
es ist 23:57 Uhr
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
nur die Ruhe Männer
die haben ein Geschütz auf ihrem Achterdeck
bis die auf uns schiessen können,
haben wir ihn schon durchlöchert
kleine Fahrt zurück
will ihm nun doch nicht zu nahe kommen
wieder donnert unser Geschütz los
es ist 23:58 Uhr
langsame Fahrt zurück
wir setzen Treffer auf Treffer
beim Gegner bricht Feuer aus
dichter Qualm steigt auf
Explosionen sind zu hören
rabummm
eine heftige Explosion
der Anfang vom Ende
es hat den Frachter zerrissen
weitere Explosionen folgen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
immer wieder kracht es beim Gegner
der Bug des Gegners strebt schon dem Meeresgrund entgegen
kurz darauf fügt sich auch das Heck in sein Schicksal
um 23:59 Uhr
Maschinen stop
kommt wieder rein Männer
gute Arbeit
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um 00:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich lange mir das LogBuch her
trage unseren Erfolg ein
wir haben uns einen Standardfrachter einverleibt
6.500 T und das mit dem Deckgeschütz
das macht sich gut
es ist 00:06 Uhr
eine Statusmeldung geht an den BdU
5 Fr mit zusammen fast 25.000 T versenkt
haben noch 6 Torpedos
es ist 00:50 Uhr
wir haben eine Antwort des BdU erhalten
sehr gute Ergebnisse,
wenn er das so sieht
es ist 05:20 Uhr
wir erleben einen schönen Sonnenaufgang
es ist 05:21 Uhr
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
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es ist es ist 00:31 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es zieht sich wieder zu, mittelstarker Nebel
gegen 05:30 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer
um 05:37 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 019 Grad
es ist 06:20 Uhr
Sehrohrtiefe
mal sehen, ob wir schon etwas von ihm hören können
noch in der gleichen Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na also
um 06:38 Uhr
neuer Kurs 346 Grad
um 06:41 Uhr
Maschinen stop
die Wartezeit zieht sich hin
um 06:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will noch näher an den Gegner ran
da kommt er angetuckert
es ist 06:57 Uhr
Rohr 1 los, psch
unser Aal ist gut auf Kurs
unsere Mühen werden belohnt
Treffer
Maschinen stop
das Geräusch der heftigen Explosion dringt bis in unser Boot
jetzt feuern sie ihr Geschütz auf dem Achterdeck ab
eilig haben sie es nicht mit dem Abschiednehmen
scheinbar sind sie aber bedient
lassen Rettungsboote zu Wasser
um 07:01 Uhr
Auftauchen
langsam erhebt sich unser Boot aus den Fluten
das gegnerische Schiff liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
dichter Rauch steigt auf
Deckgeschütz besetzen
werden dieses Hinderniss aus dem Weg räumen
Feuer frei
Granate um Granate feuern wir ab,
erzielen Treffer auf Treffer,
ein zäher Bursche,
will gar nicht wissen was der geladen hat
aber dann hat er doch genug,
er geht über sein Heck auf Grund
Trümmer treiben auf
die Seeleute sehen ihr Schiff versinken
Rettungsboote und Trümmer geben Zeugnis unseres Sieges
die hatten reichlich Personal an Bord
ich nehme mir das LogBuch vor
trage den Erfolg ein,
es füllt sich
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
jetzt ist Zeit,
in Ruhe unser Frühstück zu geniessen
heute Mittag gibts ne halbe Flasche Bier für jeden
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 23. Jul 1942
es ist es ist 00:31 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es zieht sich wieder zu, mittelstarker Nebel
gegen 05:30 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer
um 05:37 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 019 Grad
es ist 06:20 Uhr
Sehrohrtiefe
mal sehen, ob wir schon etwas von ihm hören können
noch in der gleichen Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na also
um 06:38 Uhr
neuer Kurs 346 Grad
um 06:41 Uhr
Maschinen stop
die Wartezeit zieht sich hin
um 06:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will noch näher an den Gegner ran
da kommt er angetuckert
es ist 06:57 Uhr
Rohr 1 los, psch
unser Aal ist gut auf Kurs
unsere Mühen werden belohnt
Treffer
Maschinen stop
das Geräusch der heftigen Explosion dringt bis in unser Boot
jetzt feuern sie ihr Geschütz auf dem Achterdeck ab
eilig haben sie es nicht mit dem Abschiednehmen
scheinbar sind sie aber bedient
lassen Rettungsboote zu Wasser
um 07:01 Uhr
Auftauchen
langsam erhebt sich unser Boot aus den Fluten
das gegnerische Schiff liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
dichter Rauch steigt auf
Deckgeschütz besetzen
werden dieses Hinderniss aus dem Weg räumen
Feuer frei
Granate um Granate feuern wir ab,
erzielen Treffer auf Treffer,
ein zäher Bursche,
will gar nicht wissen was der geladen hat
aber dann hat er doch genug,
er geht über sein Heck auf Grund
Trümmer treiben auf
die Seeleute sehen ihr Schiff versinken
Rettungsboote und Trümmer geben Zeugnis unseres Sieges
die hatten reichlich Personal an Bord
ich nehme mir das LogBuch vor
trage den Erfolg ein,
es füllt sich
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
jetzt ist Zeit,
in Ruhe unser Frühstück zu geniessen
heute Mittag gibts ne halbe Flasche Bier für jeden
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 23. Jul 1942
es ist gegen 11:15 Uhr
Nebel zieht auf
es ist bedeckt, starker Niederschlag, Wind mit 9m/s
um 11:17 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 24. Jul 1942
es ist 01:07 Uhr
Auftauchen
Batterien aufladen,
Sauerstoff tanken
es ist 05:49 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 07:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
schippert hinter uns herum
um 07:55 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 357 Grad
um 08:27 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
um 09:19 Uhr
neuer Kurs 080 Grad
um 09:40 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
um 10:49 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
um 10:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:53 Uhr
Maschinen stop
es ist 11:03 Uhr
die schwere See spielt mit unserem Boot
neue Tiefe 011 m
es ist 11:04 Uhr
verdammt LI
011 m Tiefe sind befohlen
ich kann das Ziel nicht aufschalten
der Gegner kommt näher
es ist 11:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
Tiefe 011 m
verdammt und zugenäht
neue Tiefe 010 m
es ist 11:07 Uhr
endlich kann ich den Gegner im Sehrohr erfassen
er ist schon fast hinter uns
es ist 11:08 Uhr
Rohr 5 los, psch
wir erwarten den Einschlag unseres Torpedos
gut so, Treffer
der Gegner sträubt sich nicht lange
tritt seine letzte Fahrt an
Trümmer treiben auf
in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
schon ist der Kahn verschwunden
um 11:10 Uhr
Auftauchen
um 11:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich kann wieder eine Beschäftigung ausüben,
die jeder Kommandant gerne ausübt
nehme mir das LogBuch vor und trage unseren Erfolg ein
nicht gerade des Wahnsinns fette Beute,
aber Kleinvieh macht auch Mist,
kann ja sein, er hatte eine wichtige Ladung
stelle den LI zur Rede
sag Mal, was war das denn gerade
mehrmals habe ich 011 m Tiefe befohlen,
konnte gerade noch so eben das Ziel aufschalten
muss ich noch genauer untersuchen
gibt der LI zur Antwort
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 23. Jul 1942
es ist gegen 11:15 Uhr
Nebel zieht auf
es ist bedeckt, starker Niederschlag, Wind mit 9m/s
um 11:17 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 24. Jul 1942
es ist 01:07 Uhr
Auftauchen
Batterien aufladen,
Sauerstoff tanken
es ist 05:49 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 07:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
schippert hinter uns herum
um 07:55 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 357 Grad
um 08:27 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
um 09:19 Uhr
neuer Kurs 080 Grad
um 09:40 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
um 10:49 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
um 10:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:53 Uhr
Maschinen stop
es ist 11:03 Uhr
die schwere See spielt mit unserem Boot
neue Tiefe 011 m
es ist 11:04 Uhr
verdammt LI
011 m Tiefe sind befohlen
ich kann das Ziel nicht aufschalten
der Gegner kommt näher
es ist 11:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
Tiefe 011 m
verdammt und zugenäht
neue Tiefe 010 m
es ist 11:07 Uhr
endlich kann ich den Gegner im Sehrohr erfassen
er ist schon fast hinter uns
es ist 11:08 Uhr
Rohr 5 los, psch
wir erwarten den Einschlag unseres Torpedos
gut so, Treffer
der Gegner sträubt sich nicht lange
tritt seine letzte Fahrt an
Trümmer treiben auf
in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
schon ist der Kahn verschwunden
um 11:10 Uhr
Auftauchen
um 11:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich kann wieder eine Beschäftigung ausüben,
die jeder Kommandant gerne ausübt
nehme mir das LogBuch vor und trage unseren Erfolg ein
nicht gerade des Wahnsinns fette Beute,
aber Kleinvieh macht auch Mist,
kann ja sein, er hatte eine wichtige Ladung
stelle den LI zur Rede
sag Mal, was war das denn gerade
mehrmals habe ich 011 m Tiefe befohlen,
konnte gerade noch so eben das Ziel aufschalten
muss ich noch genauer untersuchen
gibt der LI zur Antwort
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Jul 1942
es ist 00:21 Uhr
neue Tiefe 025 m
kleine Fahrt voraus
die Männer sollen ihre Ruhe haben
der LI hat eine Erklärung,
weshalb er die befohlenen 011 m Tiefe nicht halten konnte
da haben Ventile geklemmt
haben wir aber jetzt im Griff
hoffentlich
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
es ist 10:04 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:11 Uhr
schaue durch das Sehrohr
na das sieht doch schon erheblich besser aus
Auftauchen
unser Boot löst sich aus der Umklammerung der See
um 10:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
klarer Himmel aber noch kräftiger Wind
es ist 11:57 Uhr
der Sturm lässt nach
endlich raus aus dem Ölzeug
spendiere zum Mittagessen ne halbe Flasche Bier
dann klappt das mit dem Schlucken besser
höre jemanden murmeln
wurde aber auch höchste Zeit
hatte schon ne ganz trockene Kehle
es ist 12:00 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist gegen 19:30 Uhr
der Tagt neigt sich seinem Ende entgegen
die Sonne nähert sich dem Horizont
wir schreiben den 26. Jul 1942
es ist 05:20 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
um 05:25 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 061 Grad
um 06:10 Uhr
neuer Kurs 025 Grad
um 06:26 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
ich will mich vor ihn setzen
um 06:29 Uhr meldet der WO
Schiff gesichtet
es ist 06:38 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
mein Plan ist, den Gegner mit dem Deckgeschütz anzugreifen
wir müssen allerdings aufpassen
die Kerls haben auf dem Achterdeck ein Geschütz
es ist 06:43 Uhr
so sieht das schon ganz gut aus
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
der WO hält Ausschau
nicht das wir von einem anderen Gegner überrascht werden
um 06:45 Uhr
Feuer frei
Schuss auf Schuss verlässt unser Geschütz
wir treffen nicht immer
wir werden angegriffen
kommt die Warnung vom WO
der Gegner schiesst auf uns
richtet aber keinen Schaden an
da gibt es auf dem Achterdeck des Gegners eine heftige Explosion
es hat sein Geschütz zerrissen
waren wohl etwas unvorsichtigen die Herrschaften
nun ist der Frachter leichte Beute für uns
wir treffen ihn immer wieder
stanzen grosse Löcher in seine Schiffshaut
immer wieder kommt es zu kleineren Explosionen,
fliegen Teile über Bord
Rauch steigt auf
eine grössere Explosion ist zu sehen
schon wieder rummst es heftig beim Gegner
er hat genug
dichter Rauch steht über der Stelle seines Untergangs
um 06:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
die Kanoniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
trage den nächsten Erfolg ein
wir müssen nehmen, was uns vor die Rohre kommt,
aber es war kein Aal nötig
das hat auch sein Gutes
jetzt ist Frühstücken angesagt
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Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Jul 1942
es ist 00:21 Uhr
neue Tiefe 025 m
kleine Fahrt voraus
die Männer sollen ihre Ruhe haben
der LI hat eine Erklärung,
weshalb er die befohlenen 011 m Tiefe nicht halten konnte
da haben Ventile geklemmt
haben wir aber jetzt im Griff
hoffentlich
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
es ist 10:04 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:11 Uhr
schaue durch das Sehrohr
na das sieht doch schon erheblich besser aus
Auftauchen
unser Boot löst sich aus der Umklammerung der See
um 10:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
klarer Himmel aber noch kräftiger Wind
es ist 11:57 Uhr
der Sturm lässt nach
endlich raus aus dem Ölzeug
spendiere zum Mittagessen ne halbe Flasche Bier
dann klappt das mit dem Schlucken besser
höre jemanden murmeln
wurde aber auch höchste Zeit
hatte schon ne ganz trockene Kehle
es ist 12:00 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist gegen 19:30 Uhr
der Tagt neigt sich seinem Ende entgegen
die Sonne nähert sich dem Horizont
wir schreiben den 26. Jul 1942
es ist 05:20 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
um 05:25 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 061 Grad
um 06:10 Uhr
neuer Kurs 025 Grad
um 06:26 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
ich will mich vor ihn setzen
um 06:29 Uhr meldet der WO
Schiff gesichtet
es ist 06:38 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
mein Plan ist, den Gegner mit dem Deckgeschütz anzugreifen
wir müssen allerdings aufpassen
die Kerls haben auf dem Achterdeck ein Geschütz
es ist 06:43 Uhr
so sieht das schon ganz gut aus
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
der WO hält Ausschau
nicht das wir von einem anderen Gegner überrascht werden
um 06:45 Uhr
Feuer frei
Schuss auf Schuss verlässt unser Geschütz
wir treffen nicht immer
wir werden angegriffen
kommt die Warnung vom WO
der Gegner schiesst auf uns
richtet aber keinen Schaden an
da gibt es auf dem Achterdeck des Gegners eine heftige Explosion
es hat sein Geschütz zerrissen
waren wohl etwas unvorsichtigen die Herrschaften
nun ist der Frachter leichte Beute für uns
wir treffen ihn immer wieder
stanzen grosse Löcher in seine Schiffshaut
immer wieder kommt es zu kleineren Explosionen,
fliegen Teile über Bord
Rauch steigt auf
eine grössere Explosion ist zu sehen
schon wieder rummst es heftig beim Gegner
er hat genug
dichter Rauch steht über der Stelle seines Untergangs
um 06:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
die Kanoniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
trage den nächsten Erfolg ein
wir müssen nehmen, was uns vor die Rohre kommt,
aber es war kein Aal nötig
das hat auch sein Gutes
jetzt ist Frühstücken angesagt
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Jul 1942
es ist 08:56 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
Meldung vom B-Dienst Herr Kaleu
Schiffsverband, feindliche Einsatzgruppe, PQ CH75,
Kurs ONO, Geschwindigkeit 21 Kn,
wenn die Herrschaften konstant mit dieser Geschwindigkeit fahren,
sind die in 24 Stunden hier,
ha, der B-Dienst, gibt es den überhaupt noch,
egal, viel ausrichten kann ich sowieso nicht
es ist 15:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 27. Jul 1942
es ist 00:27 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 07:11 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung herein bekommen
ein mittelschneller Einzelfahrer
Auftauchen
neuer Kurs 323 Grad
es ist 07:31 Uhr
der Wind hat wieder zugelegt auf 10m/s
Deckgeschütz ist also Essig
um 07:41 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 07:43 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, mittelschnell, kommt näher
ich hatte den Gegner schon näher erwartet
Auftauchen
um 07:44 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 07:48 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 07:53 Uhr
volle Fahrt voraus
um 08:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:18 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:30 Uhr
mache endlich die Rauchsäule des Gegners im Sehrohr aus
um 08:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
will dem Kerl den Aal aus dem Heckrohr zu schmecken geben
um 08:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:42 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:50 Uhr
der Gegner kommt langsam in Position
die See drückt das Boot wieder tiefer ins Wasser
um 08:51 Uhr
neue Tiefe 011 m
es ist 08:53 Uhr
ich blase zum Angriff
Rohr 5 los, psch
die Blasenspur zeigt und,
das unser Aal gut auf Kurs ist
Treffer
Maschinen stop
Feuerschein ist beim Gegner zu sehen
ohne grosses Getöse versinkt der Frachter im Meer
sie konnten nicht mal ein Rettungsboot aussetzen
Trümmer treiben auf dem Wasser
um 08:55 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 08:56 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch vermerken
nicht viel, aber der Mensch freut sich
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Jul 1942
es ist 08:56 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
Meldung vom B-Dienst Herr Kaleu
Schiffsverband, feindliche Einsatzgruppe, PQ CH75,
Kurs ONO, Geschwindigkeit 21 Kn,
wenn die Herrschaften konstant mit dieser Geschwindigkeit fahren,
sind die in 24 Stunden hier,
ha, der B-Dienst, gibt es den überhaupt noch,
egal, viel ausrichten kann ich sowieso nicht
es ist 15:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 27. Jul 1942
es ist 00:27 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 07:11 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung herein bekommen
ein mittelschneller Einzelfahrer
Auftauchen
neuer Kurs 323 Grad
es ist 07:31 Uhr
der Wind hat wieder zugelegt auf 10m/s
Deckgeschütz ist also Essig
um 07:41 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 07:43 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, mittelschnell, kommt näher
ich hatte den Gegner schon näher erwartet
Auftauchen
um 07:44 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 07:48 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 07:53 Uhr
volle Fahrt voraus
um 08:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:18 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:30 Uhr
mache endlich die Rauchsäule des Gegners im Sehrohr aus
um 08:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
will dem Kerl den Aal aus dem Heckrohr zu schmecken geben
um 08:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:42 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:50 Uhr
der Gegner kommt langsam in Position
die See drückt das Boot wieder tiefer ins Wasser
um 08:51 Uhr
neue Tiefe 011 m
es ist 08:53 Uhr
ich blase zum Angriff
Rohr 5 los, psch
die Blasenspur zeigt und,
das unser Aal gut auf Kurs ist
Treffer
Maschinen stop
Feuerschein ist beim Gegner zu sehen
ohne grosses Getöse versinkt der Frachter im Meer
sie konnten nicht mal ein Rettungsboot aussetzen
Trümmer treiben auf dem Wasser
um 08:55 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 08:56 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch vermerken
nicht viel, aber der Mensch freut sich
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.