Re: ossi60 im Mittelmeer
Verfasst: Samstag 10. Juni 2023, 09:59
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Aug 1942
es ist kurz vor 01:00 Uhr
immer noch klares Wetter
es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch vom BdU kommt rein
Versorger U-460 hat das Zielgebiet CH 88 erreicht,
S der Azoren,
Versorgungszeitraum vom 27. Aug bis 19. Sep,
für uns nicht weiter wichtig
es ist 06:28 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
es ist bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 7m/s
gegen 07:50 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, gar nicht weit weg
um 08:01 Uhr
volle Fahrt voraus
um 09:05 Uhr
Sehrohrtiefe
sind jetzt auf der Position, mit der der Gegner gemeldet wurde
wollen horchen wo er ist
es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
was ist das, kommt näher,
dann müsste der Kerl seinen Kurs geändert habern
die Aufklärung kommt promt
Creutz meldet einen zweiten Kontakt,
der entfernt sich,
das dürfte unsere Sichtungsmeldung sein
es ist 09:07 Uhr
entscheide mir den Kontakt anzuschauen,
der auf uns zukommt
neuer Kurs 149 Grad
um 09:13 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 09:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 09:30 Uhr
Maschinen stop
dann
kleine Fahrt zurück
um 09:31 Uhr
halbe Fahrt zurück
will die Entfernung zum Ziel reduzieren
der Gegner passiert uns
um 09:39 Uhr
Maschinen stop
um 09:41 Uhr
Rohr 5 los, psch
in höchster Eile rast unser Bote zum Gegner
was ist das
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
kurz darauf hören wir unseren Torpedo explodieren
der Gegner fährt unbeirrt weiter
dann soll er mir gestohlen bleiben
es ist 09:42 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Kaleu
verkneife mir eine Antwort
um 09:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 236 Grad
um 10:12 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
dem anderen Ziel hinterher
wir brettern über die See
um 10:39 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:41 Uhr
haben wieder Kontakt
Auftauchen
weiter
es ist 11:05 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
schwach ist der Gegner im Dunst auszumachen
es ist 11:24 Uhr
wir sind jetzt mit dem Gegner auf gleicher Höhe
müssen an ihm vorbei und uns vor ihn setzen
um 11:40 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 11:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 309 Grad
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Aug 1942
es ist kurz vor 01:00 Uhr
immer noch klares Wetter
es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch vom BdU kommt rein
Versorger U-460 hat das Zielgebiet CH 88 erreicht,
S der Azoren,
Versorgungszeitraum vom 27. Aug bis 19. Sep,
für uns nicht weiter wichtig
es ist 06:28 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
es ist bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 7m/s
gegen 07:50 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, gar nicht weit weg
um 08:01 Uhr
volle Fahrt voraus
um 09:05 Uhr
Sehrohrtiefe
sind jetzt auf der Position, mit der der Gegner gemeldet wurde
wollen horchen wo er ist
es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
was ist das, kommt näher,
dann müsste der Kerl seinen Kurs geändert habern
die Aufklärung kommt promt
Creutz meldet einen zweiten Kontakt,
der entfernt sich,
das dürfte unsere Sichtungsmeldung sein
es ist 09:07 Uhr
entscheide mir den Kontakt anzuschauen,
der auf uns zukommt
neuer Kurs 149 Grad
um 09:13 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 09:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 09:30 Uhr
Maschinen stop
dann
kleine Fahrt zurück
um 09:31 Uhr
halbe Fahrt zurück
will die Entfernung zum Ziel reduzieren
der Gegner passiert uns
um 09:39 Uhr
Maschinen stop
um 09:41 Uhr
Rohr 5 los, psch
in höchster Eile rast unser Bote zum Gegner
was ist das
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
kurz darauf hören wir unseren Torpedo explodieren
der Gegner fährt unbeirrt weiter
dann soll er mir gestohlen bleiben
es ist 09:42 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Kaleu
verkneife mir eine Antwort
um 09:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 236 Grad
um 10:12 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
dem anderen Ziel hinterher
wir brettern über die See
um 10:39 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:41 Uhr
haben wieder Kontakt
Auftauchen
weiter
es ist 11:05 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
schwach ist der Gegner im Dunst auszumachen
es ist 11:24 Uhr
wir sind jetzt mit dem Gegner auf gleicher Höhe
müssen an ihm vorbei und uns vor ihn setzen
um 11:40 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 11:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 309 Grad
weiter nächste Folge