ossi60 im Mittelmeer

Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben den 11. Dez 1942

es ist gegen 08:40 Uhr
der Tag fängt freundlich an

Bild

es ist 10:01 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
Frontboote 12. Flottille,
neues Operationsgebiet wird in Kürze zugewiesen,
Boote erhalten Befehl, auf neuew Basis zu operieren.

abheften das Teil

Bild

es ist 22:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein, ein Einzelfahrer
studieren die Karte

Bild

um 22:11 Uhr
neuer Kurs 118 Grad

um 22:19 Uhr
neuer Kurs 103 Grad

um 22:21 Uhr
neuer Kurs 148 Grad

Schiff gesichtet
kommt der Ruf von der Brücke

Bild

um 22:26 Uhr
Deckgeschütz besetzen
neuer Kurs 093 Grad


will den Kerl direkt von vorn angreifen

um 22:30 Uhr
neuer Kurs 089 Grad

um 22:33 Uhr
Maschinen stop

um 22:36 Uhr
Feuer frei

Bild

unsere Kanoniere geben ihr Bestes
Schuss uim Schuss wird abgefeuert,
immer wieder schlagen unsere Granaten beim Gegner ein
Feuerschein ist zu sehen,
nicht jeder Schuss ist ein Treffer

Bild

ohne Gnade feuern wir immer weiter

es kommt zu einer heftigen Explosion

Bild

wieder rummst es beim Gegner
es zerlegt den Frachter

Bild

dichter Rauch steigt auf,
getrennt gehen die Schiffsteile dem gleichen Ziel entgegen

Bild

es ist 22:38 Uhr
erlederitz

um 22:39 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


die Kanoniere kommen ins Boot zurück
gut gemacht, Männer
spreche ich ihnen mein Lob aus

greife mir das Logbuch
der erste Erfolg der Feindfahrt,
6551 T, gut dem Dinge

Bild

wir schreiben den 12. Dez 1942

es ist 06:46 Uhr
die Sonner erhebt sich aus ihrem Nachtlager

Bild

die Brückenwache geht ihrer Arbeit nach

Bild

der Tag bringt keine berichtenswerten Ereignisse

wir schreiben den 13. Dez 1942

wieder eine klare Nacht

Bild

der Wettergott meint es gut mit uns

Bild

gegen 10:00 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht

Bild

wir werden nun hier 24 Stunden lang unsere Kreise ziehen
lege einen Kurs fest
kleine Fahrt voraus

es ist gegen 22:00 Uhr
das Wetter ist schlechter geworden,
der Wind bläst uns mit 11m/s um die Nasen

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KaleuHobbymaatKommanderU-MatzeRogge
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

wir schreiben immer noch den 13. Dez 1942

es ist 22:03 Uhr
langsame Fahrt voraus

hoffe, das das Boot dann etwas stabiler im Wasser liegt

wir schreiben den 14. Dez 1942

es ist 03:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

es bleibt nicht dabei,
immer mehr Schiffe werden gesichtet

ohne jede Vorwarnung sind wir auf einen Geleitzug getroffen

kleine Fahrt voraus

Bild

um 03:09 Uhr
neuer Kurs 093 Grad
halbe Fahrt voraus


ein Standardfrachter wird sichtbar
ein lohnendes Ziel

Bild

die vorausfahrende Eskorte
ein Zerstörer

Bild

es ist 03:10 Uhr
die Aussensicherung an Backbord wird sichtbar
ein Vorpostenboot

Bild

Maschinen AK voraus
will vor den Konvoi kommen

um 03:32 Uhr
neuer Kurs 157 Grad
haben den Sichtkontakt verloren

es ist 03:36 Uhr
der erste Frachter wird wieder sichtbar

um 03:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
Sehrohrtiefe


es ist 03:38 Uhr
Creutz meldet Kontakte

wollen uns nun ein genaues Bild vom Kurs des Konvois machen

Bild

um 03:39 Uhr
Maschinen stop

es ist 03:48 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 03:50 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 04:02 Uhr
alle Maschinen stop

es ist 04:07 Uhr
ein Zerstörer kommt näher
kleine Fahrt zurück

es ist 04:11 Uhr
es juckt mir in den Fingern,
dem Kerl einen Gruss zu schicken

Bild

Bild

es ist 04:18 Uhr
der Zerry hat die Fahrt rausgenommen und liegt auf der Lauer
der Geleitzug kommt näher
suche mir die lohnenden Ziele aus
ein Standardfrachter

Bild

es ist 04:21 Uhr
die Steuerbordrskorte wird sichtbar,
wieder ein Zerstörer

Bild

wann wohl die erste Eskorte wieder Fahrt aufnimmt,
welchen Kurs wird er wohl steuern

Bild

es ist 04:22 Uhr
die vorausfahrende Eskorte hat wieder Fahrt aufgenommen,

das Vorpostenboot dürfte uns keine Probleme bereiten

Bild

es ist 04:23 Uhr
die hintere Eskorte wird sichtbar,
ein weiterer Zerstörer

die dem Konvoi vorausfahrende Eskorte dreht in unsere Richtung

Bild

es ist 04:24 Uhr

aah, ein Truppentransporter

Bild

na bitte
in seinem Kielwasser fährt ein Standardtanker

Bild

es ist 04:27 Uhr

beobachte den Zerstörer

Bild

Maschinen stop


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KaleuHobbymaatU-MatzeKommander
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

es geht weiter

wir schreiben immer noch den 14. Dez 1942

es ist 04:33 Uhr
wir liegen in Sehrohrtiefe im Kurs eines Geleitzuges auf Lauer

langsam kommen die gegnerischen Schiffe näher

Bild

es ist 04:38 Uhr
mei erstes Ziel
ein Truppentransporter

Bild

um 04:41 Uhr
ich werde zu dem bewährten Mittel des 2er Fächers greifen
Mündungsklappen Rohr 1 und Rohr 4 öffnen

es ist so weit,
um 04:43 Uhr
Rohr 1 los, psch, Rohr 4 los, psch

die Blasenspur zeigt uns,
das unsere Boten gut auf Kurs sind

Bild

der erste Bote trifft beim Ziel ein,
da sind wohl einige Herrschaften aus den Kojen gefallen
die Aussenbeleuchtung wird eingeschaltet

Bild

war nicht nötig,
AAl zwei findet das Ziel auch so

Bild

es ist 04:45 Uhr
dichter Rauch steigt über dem Truppentransporter auf,
er will aber noch nicht von uns gehen

plötzlich wird es über uns hell,
Leuchtraketen erhellen die Nacht

Bild

ja leck mich doch fett
man hat unser Sehrohr entdeckt
damit nicht genug
es wird auf uns geschossen

fahre das Sehrohr etwas ein

Bild

der Truppentransporter brennt an mehreren Stellen,
der Kerl brauch Nachschlag
Rohr 1 los, psch

das sieht nicht schlecht aus

Bild

ja was ist denn los
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
ausgerechnet jetzt


Bild

Bild

es ist 04:48 Uhr
Rohr 4 los. psch

na also, Treffer

Bild

der Truppentransporter macht sich auf seine letzte Reise

Bild

es ist 04:49 Uhr
der Standardtanker, unser zweites Ziel,
ist natürlich schon dichte bei
aber das muss noch gehen

Rohr 2 und Rohr 3 als Zweierfächer los

Bild

der erste Aal funktioniert

Bild

auch der zweite Aal zeigt kein Fehlverhalten

Bild

den Tanker zerlegt es,
das Spaltwerkzeug hat ganze Arbeit geleistet

Bild

Bild

es ist 04:51 Uhr
das Torpedoboot treibt sich in unserer Nähe herum

Bild

mit dem Suchscheinwerfer tastet er die See ab

Bild

es ist 04:53 Uhr
habe das Sehrohr eingefahren
neuer Kurs 268 Grad
kleine Fahrt voraus


nutze die Zeit und greife mir das Logbuch
trage unsere Erfolge ein
da kannste nicht meckern

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KaleuHobbymaatU-MatzeKommander
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben immer noch den 14. Dez 1942

es ist 04:55 Uhr

der Gegner fährt um uns herum
sein Suchscheinwerfer tastet die See ab

Bild

es ist 05:16 Uhr
lange nach uns zu suchen,
hat er nicht für nötig befunden
ist dem Konvoi hinterhergedampft

der Konvoi entfernt sich

Bild

um 07:01 Uhr
Auftauchen

die Nacht weicht,
die Jäger haben ihre Tarnkappe abgestreift

Bild

es ist 07:04 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus

es ist 07:05 Uhr
setzen einen Statusbericht an den BdU ab
1 T, 2 F mit zusammen 22.500 T
haben noch 8 Torpedos

Bild

holla, das ging ja schnell
um 07:16 Uhr trudelt schon die Antwort vom BdU ein,
na ja, für etwas Anerkennung war wohl in der Eile keine Zeit

Bild

es ist gegen 08:20 Uhr

die Sonne geht hinter uns auf

Bild

Bild

es ist gegen 10:00 Uhr

wir haben die primären Ziele erfüllt

Bild

es ist 10:15 Uhr

habe den weiteren Kurs festgelegt

keine weiteren Ereignisse

Bild

wir schreiben den 15. Dez 1942

klare aber windige Nacht

Bild

es ist 03:28 Uhr

habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

die Stunden vergehen,
sonor brummen die Diesel,
das Boot stampft durch die See

es ist 11:32 Uhr

habe den weiteren Kurs festgelegt

mal sehen,
was der Smutje für uns gekocht hat
Hunger ist jedenfalls vorhanden

Bild

der Tag vergeht ohne berichtenswerte Geschehnisse

wir schreiben den 16. Dez 1942

es ist gegen 00:40 Uhr

es gibt keine Veränderung,
klare und windige Nacht

Bild

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 08:30 Uhr
die Brückenwache geniesst die Sonnenstrahlen

Bild

es ist 14:39 Uhr

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

gönne mir nen starken Kaffee

weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatKommanderSieke 41U-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben den 17. Dez 1942

Es ist gegen 00:40 Uhr

wieder eine klare Nacht
immer noch starker Wind

Bild

die Nacht ist dem Tage gewichen,
das Wetter ist unverändert,
das Boot stampft auf seinem Kurs durch die See

Bild

es ist 09:12 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 17:32 Uhr
die Sonne lässt es für Heute gut sein und begibt sich zur Ruhe
der Wind hat stark nachgelassen

Bild

wir schreiben den 18. Dez 1942

es ist gegen 01:00 Uhr
klare Nacht,
ruhige Fahrt

Bild

es ist gegen 02:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht,
ein Einzelfahrer
studieren die Position auf der Karte,
der Kerl fährt einen entgegengesetzten Kurs,
ist aber nicht so weit entfernt

Bild

neuer Kurs 227 Grad
volle Fahrt voraus


um 03:29 Uhr
neuer Kurs 181 Grad

um 03:41 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 03:42 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

es ist 03:53 Uhr
im Sehrohr mache ich einen grossen Frachter aus

lasse einen 2er Fächer vorbereiten

Bild

es ist 04:11 Uhr
Maschinen stop

nichtsahnend kommt unser Gegner näher

Bild

um 04:16 Uhr
kleine Fahrt voraus

will noch etwas näher an den Gegner heran

es ist 04:20 Uhr
bin mit unserer Position zufrieden
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch

der erste Bote trifft beim Ziel ein,
unter Anderem wird der Lichtschalter getroffen

Bild

kurz darauf wird der Gegner vom zweiten Treffer erschüttert,
das Licht erlöscht

Bild

dafür bricht an mehreren Stellen Feuer aus
dichter Rauch steigt auf
der Gegner ist schwer getroffen

Bild

er macht keine grossen Fiesematenten und geht auf seine letzte Fahrt

Bild

um 04:21 Uhr
auf alten Kurs gehen

um 04:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


die Jäger haben die Tarnkappe abgestreift

Bild

nehme mir das LogBuch vor
weitere 7500 T kann ich eintragen,
priemich priemich

Bild

ruhig gleitet unser Boot dahin

Bild

es ist gegen 08:00 Uhr
die Sonne hat ihr Nachtlager verlassen

Bild

es ist 12:18 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt,
werde mir jetzt das Mittagessen schmecken lassen

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatKaleuSieke 41U-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Am 18. Dez geschieht weiter nichts.

Wir schreiben den 19. Dez 1942

wieder eine klare Nacht

Bild

es ist 00:43 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt,
haue mich aufs Ohr

Bild

es ist 04:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht,
ein langsamer Einzelfahrer, ein ganzes Ende weg,

Bild

nach kurzer Überlegung
egal, ran,
habe einen Abfangkurs festgelegt
Maschinen AK voraus

Bild

es ist 06:00 Uhr
wir erhalten eine neue Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, mittelschnell, aber dichter bei

Bild

um 06:07 Uhr
neuer Kurs 319 Grad

um 06:18 Uhr
neuer Kurs 298 Grad

es ist 06:34 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein kleiner Frachter

Mist, hatte mir einen grösseren Pott erhofft,
breche ab
um 06:35 Uhr
auf alten Kurs gehen

es ist 06:40 Uhr
wir sind gerade auf den alten Kurs eingeschwenkt,
da kommt eine neue Sichtungsmeldung herein
ein Einzelfahrer, langsam,
nicht weit weg

Bild

neuer Kurs 346 Grd

um 06:58 Uhr
neuer Kurs 314 Grad

es ist 07:03 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Erzfrachter

um 07:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen


es ist 07:14 Uhr
Feuer frei

kaum das wir das Feuer auf den Gegner eröffnet haben,
gehen dort Suchscheinwerfer an,
wir werden vom Gegner ausgemacht,
er strahlt uns mit seinen Scheinwerfern an
und versucht uns zu blenden

unsere Kanoniere feuern auf den Gegner

Bild

unbeirrt feuern wir Schuss um Schuss auf den Gegner

Bild

der Gegner wird gespickt wie ein Hasenbraten

Bild

jetzt haben sie das Licht gelöscht

Bild

gleich darauf kommt es zu einer heftigen Detonation

Bild

wir sind im Arsch
schreien sie ihr Leid in die Welt hinaus

für den Erzfrachter gibt es kein Halten mehr,
er säuft ab und verschwindet von der Bildfläche

Bild

die Kanoniere kommen ins Boot zurück
spreche ihnen meine Anerkennung aus
gut gemacht, Männer

es ist 07:17 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
1 T; 4 Fr; mit zusammen 33.600 T versenkt,
haben noch 6 Torpedos

trage unseren Erfolg im LogBuch ein,
na wer sagts denn,
es geht vorwärts

um 07:19 Uhr
auf alten Kurs gehen
volle Fahrt voraus


bin mir allerdings nicht sicher,
ob wir von dem Einzelfahrer noch etwas zu sehen bekommen

höchste Zeit für nen heissen Kaffee

es ist 07:44 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
BRAVO,
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen

Bild

vielen Dank für den Ratschlag,
was täten wir nur ohne euch


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
KommanderSieke 41U-MatzeHobbymaatKaleuRogge
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben immer noch den 19. Dez 1942

es ist 09:52 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

Sehrohrtiefe

um 10:02 Uhr meldet Creutz Kontakte,
Frachter und Kriegsschiffe

wir sind schon wieder ohne jegliche Vorankündigung auf einen Konvoi gestossen

um 10:05 Uhr
neuer Kurs 173 Grad

lasse den Einzelfahrer sausen,
will mir den Konvoi näher ansehen

um 10:23 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 093 Grad


um 10:31 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen was der Konvoi macht

um 10:36 Uhr
Auftauchen
Masch AK voraus


herhören Männer,
Boot operiert auf einen Geleitzug
ich bitte mir Konzentration aus


um 10:48 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 10:51 Uhr
haben wieder Kontakt

Bild

das entwickelt sich doch prächtig

um 10:52 Uhr
Auftauchen
Masch AK voraus
neuer Kurs 093 Grad


um 11:09 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


es dauert nicht lange
da meldet Creutz wieder Kontakte

Bild

um 11:11 Uhr
Auftauchen
Masch AK voraus


es ist 11:13 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

es ist ein Zerstörer

Bild

wir beobachten den Zerstörer
hoffe, das er nicht näher kommt

Mist,
war wohl zu optimistisch

um 11:20 Uhr
neuer Kurs 091 Grad

um 11:21 Uhr
Auftauchen
kleine Fahrt voraus


ich habe einen Aussetzer
wir fahren doch aufgetaucht

der Zerstörer fliegt geradezu heran

Bild

es ist 11:23 Uhr
habe meinen Fehler erkannt
Sehrohrtiefe

wir streifen die Tarnkappe über

Bild

um 11:25 Uhr meldet Creutz wieder Kontakte

es ist 11:26 Uhr
der Zerstörer sucht uns,
ich beobachte ihn im Sehrohr
kann auch schon Rauchsäulen des Konvoi ausmachen

Bild

es ist 11:30 Uhr
der Zerstörer fährt achtern vorbei
Mündungsklappe Rohr 5 öffnen

mir juckt es in den Fingern,
würde dem Kerl gerne einen Gruss der deutschen Rüstungsindustrie schicken

aber der Kerl gibt unvermittelt Gas
düst mit höchster Fahrt los

Bild

jetzt ist auch klar warum
er gibt ne Lage Wasserbomben aus

Bild

bumm bumm
hören wir im Boot die Detonationen

Bild

es ist 11:35 Uhr
der Zerstörer hat gewendet
fährt achtern vorbei

Bild

habe das Sehrohr eingefahren,
nicht das der Kerl das noch entdeckt

Bild

es ist 11:38 Uhr
erneut wirft der Zerstörer Wabos in den Teich

Bild

bumm bumm bumm
hören wir die Detonationen,
aber die Wabos gehen in einiger Entfernung hoch,
können uns nichts anhaben

Bild

um 11:42 Uhr endet der Eifer des Zerstörers
er läuft zu seinem Konvoi zurück

es ist 11:50 Uhr
Auftauchen

es ist 11:51 Uhr
können den Zerstörer ausmachen

Bild

um 11:52 Uhr
Maschinen AK voraus

es ist 12:08 Uhr
der Zerstörer zackt hin und her
wollen uns erst etwas absetzen
und später wieder auf den Konvoi einschwenken

schwach können wir Rauch am Horizont ausmachen

um 12:17 Uhr
neuer Kurs 072 Grad

es ist 12:32 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:33 Uhr
kleine Fahrt voraus

wollen uns über den Kurs des Konvoi vergewissern

Bild

um 12:44 Uhr
Auftauchen
Masch AK voraus
neuer Kurs 060 Grad


es ist 12:57 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:58 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 13:00 Uhr
Creutz meldet wieder Kontakte

na also, sieht doch gut aus

Bild

um 13:01 Uhr
neuer Kurs 007 Grad

um 13:08 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist 13:16 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 13:17 Uhr
neuer Kurs 000 Grad

es ist 13:32 Uhr
im Sehrohr kann ich Rauchsäulen ausmachen

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KaleuHobbymaatSieke 41KommanderU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben immer noch den 19. Dez 1942

es ist 13:41 Uhr

ein Geleitzug möchte mit uns nähere Bekanntschaft machen,
wir kommen diesem Wunsch gerne nach

Maschinen stop

es ist 14:06 Uhr
kann im Sehrohr den vorausfahrenden Zerstörer ausmachen

es ist 14:15 Uhr
die Rauchsäulen werden deutlicher

Bild

der vorausfahrende Zerstörer zackt hin und her

Bild

es ist 14:20 Uhr
ein Standardfrachter

Bild

in seinem Kielwasser noch so ein Angebot

Bild

um 14:22 Uhr
kleine Fahrt zurück

sind doch zu weit in den Kurs des Konvoi vorgestossen

um 14:34 Uhr
Masch stop

es ist 14:44 Uhr
unser erstes Ziel

Bild

es ist 14:48 Uhr
die vorausfahrende Sicherung ist zurückgekommen
und liegt auf der Lauer

Bild

noch ahnen sie nichts von ihrem Glück

Bild

14:53 Uhr
es ist so weit
werde den bewährten 2er Fächer nehmen
Rohr 4 los, psch

Bild

Rohr 1 los, psch

da ist auch schon der erste rasende Bote eingetroffen

Bild

ein kleiner Frachter schiebt sich in mein Sichtfeld

Bild

wir hören aber den zweiten Treffer

Creutz meldet
dem hat es das Kreuz gebrochen Herr Kaptain

Bild

der kleine Frachter gibt das Sichtfeld wieder frei
ich sehe den Frachter abnippeln
auf unsere germanische Axt ist Verlass

Bild

nehme den zweiten Standardfrachter aufs Korn
kann leider keinen 2er Fächer nehmen,
wir haben nur noch einen Aal im Rohr 2
ich hoffe, das ich den Frachter damit empfindlich treffen kann
und ihm dann später einen Aal aus dem Heckrohr servieren kann

Rohr 2 los, psch

Bild

der Torpedo ist gut auf Kurs

Bild

Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
ausgerechnet jetzt


mein Blutdruck steigt kräftig an

Bild

um 14:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 087 Grad


es ist 15:02 Uhr
ein Schüttgutfrachter hatte Kurs auf uns genommen
fährt nun achtern dichte vorbei
hätte noch gefehlt, das der uns rammt

Bild

um 15:08 Uhr
neuer Kurs 175 Grad

um 15:26 Uhr
neuer Kurs 230 Grad

um 15:43 Uhr
neuer Kurs 271 Grad

es ist 15:54 Uhr
der Konvoi ist abgelaufen
nur zwei Eskorten toben noch rum,
uns können sie damit nicht beeindrucken

Bild

bleibe zur Sicherheit noch eine Zeit getaucht

um 17:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


nehme mir das LogBuch vor
trage den letzten Erfolg ein
sieht doch gut aus

Bild

es ist 17:32 Uhr
schicken dem BdU eine Statusmeldung
1 T und 5 Fr mit zusammen 40.168 T versenkt
haben noch 3 Torpedos

Bild

es ist 17:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 17:45 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
er spricht uns seine Gratulation aus,
spricht von exzellenten Resultaten

Bild

sehe ich auch so
Männer,
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41KaleuKommanderHobbymaatU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 17. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben den 20. Dez 1942

es ist gegen 00:40 Uhr

Sterne am Himmel und ruhige See

Bild

es ist 01:01 Uhr
hatte mich gerade hingehauen,
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
vom BdU Herr Kaptain

schlaftrunken lese ich
Versorger U-495 im Zielgebiet eingetroffen,
FU-98, W Südafrika,
Versorgung vom 20. Dez 1942 bis 08. März 1943

schön

abheften das Teil

suche wieder meine Koje auf

Bild

Bild

es ist 05:42 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt,
wie unschwer zu erkennen gehts Richtung Stützpunkt

Bild

es ist 08:18 Uhr

die Sonne steht in voller Pracht am Himmel

Bild

habe der Besatzung den Rückmarsch bekanntgegeben
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier

von der Mannschaft ist zustimmendes Gemurmel zu vernehmen

weiter keine Ereignisse

wir schreiben den 21. Dez 1942

es ist gegen 00:35 Uhr

wachsame Brücke

Bild

es ist 00:39 Uhr
habe den restlichen Kurs bis zum Stützpunkt festgelegt

Bild

es ist gegen 08:30 Uhr
die Sonne steht hinter uns über dem Horizont

ruhige Fahrt,
der Wettergott meint es gut mit uns

Bild

es ist 12:00 Uhr
wollen uns gerade das Mittagessen schmecken lassen,
da kommt Vowe mit einem Funkspruch,

vom BdU Herr Kaptain

U-495 stellt Versorgung im Südatlantik sicher,
auf Peilzeichen achten,
schön

Abheften das Teil

widme mich wieder meinem Mittagsessen

es ist 23:05 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein verbündeter schwerer Kreuzer

Bild

um 23:06 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 23:10 Uhr

wir haben es mit einer verbündeten Einsatzgruppe zu tun

Bild

wir schreiben den 22. Dez 1942

es ist 01:51 Uhr
unsere Eskorte kommt in Sicht

Bild

es ist 02:27 Uhr

wir sichten einen verbündeten Zerstörer

unsere Eskorte fährt in Richtung Hafen

Bild

es ist 04:43 Uhr

Maschinen stop

will nicht bei Dunkelheit in den Hafen einfahren,
die Torbedienung unserer Box ist unberechenbar,

ausserdem wollen wir siegreichen Jäger auch gesehen werden

es ist gegen 06:56 Uhr

die beiden Schlachtschiffe liegen wie immer vor Anker

Bild

Bild

es ist 07:15 Uhr
der Morgen dämmert

kleine Fahrt voraus

es ist 07:32 Uhr

sind in den Hafen eingefahren

auch hier ist scheinbar alles wie gehabt

Bild

an Steuerbord die Bunkeranlage

Bild

es ist 07:35 Uhr

hab ich mir doch genau so gedacht,
die Heinis von der Torbedienung schliessen die Tore

Bild

es ist 07:38 Uhr

die Tore gehen wieder auf

Bild

wir fahren in unsere Box ein

ein Menschenmenge bereitet uns einen jobelnden Empfang

Bild

Bild

kurze Zeit später
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


lasse die Besatzung antreten

Männer,
wir sind siegreich von unserer Feindfahrt heimgekehrt,
unser Ergebnis kann sich sehen lassen,
meine Absicht,
noch vor Weihnachten in den Stützpunkt einzulaufen,
hat wunderbar geklappt.

Ihr könnt nun also die Feiertage bei euren Lieben verbringen,
wünsche euch einen feuchtfröhlichen Jahreswechsel,
will euch alle nächstes Jahr hier gesund wiedersehen,
nun ab dafür.


die Besatzung lässt ein vielstimmiges HURRA erschallen.

der Abschlussbildschirm

Bild

es gibt 2 Beförderungen
Ltz.S. Otto Totenhagen wird zum Oltz.S. befördert.
Ltz.S. Udo Hartenstein wird zum Oltz.S. befördert.

Mit dem EK II werden ausgezeichnet
MatrHptGefr Bruno Kimmelmann und
MatrHptGefr Erich Schendal

Mit dem EK I wied ausgezeichnet
Lt.z.S. Fritz Friederichs

das DK erhält unser Horcher Karl Creutz

das U-Boot Kriegsabzeichen erhalten
MatrHptGefr Bruno Kimmelmann und
MatrHptGefr Erich Schendal.


Hiermit beende ich meinen Bericht über die 17. Feindfahrt Mittelmeer.
Ich habe hoffentlich mit Wort und Bild euren Geschmack getroffen.
Wenn ja, dann lade ich euch ein,
wieder mit dabei zu sein,
wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus
zur 18. Feindfahrt Mittelmeer.
:bb1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatSieke 41KommanderU-MatzeKaleu
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge 18. Feindfahrt Mittelmeer

Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich auf unserer 18. FF zugetragen haben.


Wir schreiben den 12. Jan 1943

Habe gestern Abend den LI getroffen.
Boot ist in Top Zustand.
Es sind zwei Neuerungen eingerüstet worden.
Als Erstes das S-Gerät, ist für aktive Schallortung,
dann noch FuMB-1 Metox, ist ein Radar-Warngerät.
Das soll unsere Überlebenschancen verbessern.

Na dann hoffen wir Mal das Beste.

Nach ein paar Bierchen und einem lockeren Schwätzchen ging es in die Koje.
Noch mal richtig gemütlich ausschlafen.
Mittags habe ich mir noch ein gepflegtes Essen im Offz Kasino schmecken lassen.
Kurz darauf hiess es dann aber los.

Es ist 14:20 Uhr
Es ist ein kalter Wintertag.
Nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes,
die Besatzung ist angetreten,
der LI tritt vor

Boot und Besatzung klar zum Auslaufen, Herr Kaptain

Danke LI, Eintreten

lasse meinen Blick über die angetretene Besatzung gleiten,
nicht auf allen Gesichtern spiegelt sich die Freude wieder,
das es endlich wieder los geht,

Moin Männer

Moin, Herr Kaptain
schallt es vielstimmig zurück

ich freue mich, euch alle gesund und munter zu sehen,
ihr hattet ja das Glück,
die Festtage bei euren Lieben verbringen zu dürfen,
das Glück haben nicht alle unsere Kameraden.


mache eine kurze Pause
Nun denn,
es ist nicht die Zeit für grosse Volksreden,
das überlassen wir lieber Anderen,
wir haben neue Befehle erhalten,
Einsteigen,
auf Stationen,
fertig machen zum Ablegen


Es sind viele Menschen zu unserer Verabschiedung gekommen.
Hier und da verdrückt die eine oder andere Maid eine Träne.

da liegt unser Boot,
die Leinen sind gekappt,
die Brückenwache ist aufgezogen
wir warten darauf, das die Tore unserer Box aufgehen


Bild

die Torbedienung hat die Güte und öffnet die Tore

Bild

es ist 14:26 Uhr
langsame Fahrt voraus
unser Boot setzt sich in Bewegung
wir verlassen unsere Box

Bild

ein Ozean-Liner liegt vor Anker
na ja, feinstes Urlaubswetter haben wir ja

Bild

ein Schlachtschiff,
die haben hier wohl überwintert

Bild

die Sonne brennt schon recht kräftig

Bild

unsere Eskorte ist uns vorausgeeilt und verlässt gerade den Hafen

Bild

ruhig gleitet unser Boot dahin

Bild

wir halten auf den Hafenausgang zu

Bild

wir verlassen den schützenden Hafen

Bild

in einiger Entfernung liegen zwei weitere Schlachtschiffe vor Anker

Bild

auf ein Mal erfüllt Motorengebrumm, begleitet von Kompressorpfeifen, die Luft
Flugzeug gesichtet
meldet die Brückenwache

unsere Luftwaffe gibt sich die Ehre
eine Rotte Me-109 ist für unsere Luftsicherung zuständig

Bild

Bild

ein anderes Geräusch ist am Himmel zu hören
unsere Gastgeber lassen sich nicht lumpen,
haben das Beste aufgeboten, was sie zu bieten haben
na ja, wendig sind die alten Kisten ja

Bild

Bild

über dem Seitenruder des Fliegers sehen wir unser Boot

Bild

U-95 ist auf dem Weg zu neuen Taten

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sieke 41KommanderHobbymaatU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 18. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben immer noch den 12. Jan 1943

fahren an den Schlachtschiffen vorbei,
es interessiert mich brennend,
ob die ihre Ärsche hier überhaupt schon mal wegbewegt haben

Bild

was mich auch interessiert,
wohin uns die Führung zu schicken gedenkt,
öffne also den Briefumschlag,
den man mir in der Kommandantur übergeben hat
aha, PQ CH67

Bild

schauen uns die Geschichte auf der Karte an

Bild

es ist 14:45 Uhr
habe unseren Kurs bestimmt

Bild

was ist das
erneut kommt Motorengebrumm am Himmel auf
eine JU-52 "Mausi" brummt vorbei

Bild

mit ihrem Magnetsystem geht sie auf Minenjagd

Bild

da treiben einige der Störenfriede im Wasser

Bild

es kommt zu einigen Explosionen

Bild

die Kameraden der Luftwaffe haben uns einen Dienst erwiesen
ein tiefes :danke dafür

Bild

Mausi fliegt wieder ab

Bild

wieder werden wir Zeugen der Zeit
wir fahren hinaus auf die See
ein anderes Boot kommt nach Hause,
waren hoffentlich erfolgreich bei ihrer Jagd

Bild

der Tag weicht der Dunkelheit

Bild

Schiff gesichtet
meldet die Brücke

empfange Funkmesssignale
kommt gleich darauf die Meldung von Vowe

verbündete Kriegsschiffe sind in der Nähe

Bild

Bild

es ist 23:40 Uhr
es ist Nacht geworden
Sterne funkeln am Himmel

Bild

der Mond steht nicht zurück,
spendet fahles Licht

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41U-MatzeKommanderKaleuHobbymaat
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 18. Feindfahrt Mittelmeer

wir schreiben den 13. Jan 1943

es ist gegen 06:50 Uhr
der Morgen zieht herauf

Bild

es ist gegen 08:00 Uhr
der Horizont wird heller

Bild

die Sonne erhebt sich aus ihrem Nachtlager

Bild

die Brückenwache befolgt ihre Befehle

Bild

der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse

wir schreiben den 14. Jan 1943

es ist gegen 00:20 Uhr
eine klare Nacht

Bild

es ist gegen 08:00 Uhr

wieder bietet uns die Sonne ein malerisches Schauspiel

Bild

die Brückenwache in den frühen Sonnenstrahlen

Bild

es ist 09:20 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist hereingekommen
ein Einzelfahrer, langsam

Bild

es ist 09:24 Uhr
haben uns die Sache auf der Karte näher angesehen
scheint mir eine lösbare Aufgabe zu sein

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 238 Grad


es ist 09:57 Uhr
neuer Kurs 268 Grad

es ist 10:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Bild

ein Kohlefrachter bittet um Kontaktaufnahme

Bild

um 10:30 Uhr
Kohlefrachter sind unbewaffnet
eine Aufgabe für unsee Kanoniere
Deckgeschütz besetzen

um 10:31 Uhr
neuer Kurs 253 Grad

um 10:46 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 10:51 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

um 10:53 Uhr schreiten wir zur Kontaktaufnahme
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen


Bild

wir kommen dem Kohlefrachter immer näher
Granate um Granate verlässt unser Geschütz
ein Treffer nach dem Anderen ist die Folge

Bild

Bild

schon ist erster Feuerschein zu sehen

Bild

der Gegner wird geradezu gespickt
Rauch steigt auf

Bild

es kommt zu einer heftigen Explosion
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen

Bild

es folgen weitere Explosionen,
der Frachter trennt sich von seinen Aufbauten

Bild

der Kahn läuft voll, geht immer tiefer ins Wasser,
an etlichen Stellen fackelt es

Bild

der Kohlefrachter hat seine Reise zum Meeresgrund angetreten,
das Zusammentreffen mit uns hat für ihn kein gutes Ende genommen

Bild

um 10:56 Uhr
auf alten Kurs gehen

um 10:57 Uhr
langsame Fahrt voraus

die Kanoniere kommen ins Boot zurück,
gute Arbeit Männer,
spreche ich ihnen mein Lob aus

höre, wie jemand etwas von trockener Luft murmelt

greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
gute 5.900 T,
das lob ich mir

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41U-MatzeKommanderKaleuHobbymaat
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 18. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben den 15. Jan 1943

es ist gegen 00:30 Uhr

wieder eine klare Nacht

Bild

es ist 08:02 Uhr
gönne mir gerade einen zweiten Kaffee
Vowe kommt mit einem Funkspruch
von der Erprobungsstelle, Herr Kaptain

verbesserte Typ IXD/2 Boote stehen zur Abnahme und Übergabe bereit,
Flottillenchefs bitte Kommandanten abordnen.

für uns hat das keine weitere Bedeutung,
abheften

Bild

es ist 10:01 Uhr
ein weiterer Funkspruch hat uns erreicht
dieses Mal ist der BdU der Absender

Marineversorger Neustadt bezieht Position zwischen Kapstadt und Durban
an der 200 Meilen Linie

ist für uns auch ohne Belang
abheften

Bild

es ist gegen 12:35 Uhr
wir haben das befohlene Planquadrat erreicht

Bild

um 12:39 Uhr
kleine Fahrt voraus

habe einen Kurs festgelegt
werden jetzt hier 24 Stunden langtuckern

Bild

der Tag ist ohne weitere Ereignisse vergangen

wir schreiben den 16. Jan 1943

es ist gegen 01:00 Uhr
wieder eine klare Nacht
ruhig gleitet unser Boot über die See

Bild

es ist gegen 08:00 Uhr
ein neuer Tag bricht an
immer noch gutes Wetter

Bild

es ist gegen 12:50 Uhr
wir haben die primären Ziele erfüllt

Bild

es ist 12:57 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt
langsame Fahrt voraus

Bild

es ist 19:18 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

Dunkelheit macht sich breit
Sterne funkeln am Himmel

Bild

wir schreiben den 17. Jan 1943

es ist gegen 02:30 Uhr
der Mond steht über uns und spendet fahles Licht

Bild

es ist gegen 08:40 Uhr
die Sonne strahlt in voller Pracht

Bild

es ist 19:21 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt

Bild

auch dieser Tage vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse

wir schreiben den 18. Jan 1943

es ist gegen 01:00 Uhr

wie sich die Bilder gleichen
der Wettergott meint es gut mit uns

Bild

es ist gegen 08:50 Uhr
die Brückenwache in der Morgensonne

Bild

aufmerksam wird die See beobachtet

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KaleuSieke 41HobbymaatKommanderU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 18. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben immer noch den 18. Jan 1943

es ist 08:54 Uhr

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 12:58 Uhr
geniesse gerade meinen Kaffee nach dem Essen
da schallt der Ruf von der Brückenwache ins Boot
Schiff gesichtet

Bild

um 13:00 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 215 Grad


es ist 13:08 Uhr
das Wetter ist gut,
da können die Kanoniere zeigen was in ihnen steckt
Deckgeschütz besetzen

es ist 13:11 Uhr
der Gegner hat uns ausgemacht

von der Brücke kommt der Warnruf
wir werden angegriffen

tatsächlich,
die Kerls sind bewaffnet und feuern auf uns

Bild

es ist 13:12 Uhr
erneut kommt der Alarmruf von der Brücke
wir werden angegriffen

verfluche meine Leichtsinnigkeit
Einsteigen
befehle ich den Kanonieren

Sehrohrtiefe

wir haben es mit einem Katapultschiff zu tun
die haben ein Bordflugzeug,
damit stören sie unsere Kreise,
sind ein ständiger Gefahrenherd,
möchte den Kerl nur zu gern zu den Fischen schicken

Bild

um 13:39 Uhr
neuer Kurs 174 Grad

der Gegner fährt mittlerweile Zick-Zack

um 13:40 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 13:53 Uhr
der Gegner ist noch ca. 1.400 m von uns entfernt
das wird wohl keine leichte Geburt

Bild

um 13:56 Uhr
Masch stop

es ist 13:58 Uhr
jetzt passt mir der Winkel
Rohr 1 los, psch

unser Bote ist gut auf Kurs

Bild

nähert sich dem Gegner

Bild

es ist 13:59 Uhr
mit Getöse schlägt unser Aal beim Gegner ein

Bild

ein grosses Loch in seinem Rumpf fördert seine Wasseraufnahme

Bild

es ist 14:00 Uhr
Mist,
der Kerl fährt unbeirrt weiter

Bild

um 14:01 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
Masch AK voraus


um 14:14 Uhr
neuer Kurs 263 Grad

um 14:18 Uhr
neuer Kurs 224 Grad

um 14:27 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 177 Grad


es ist 14:28 Uhr
halte den Zeitpunkt für gekommen,
ihm erneut einen Gruss der deutschen Rüstungsindustrie zu schicken
Rohr 1 los, psch

auch dieser Torpedo ist gut auf Kurs

Bild

jetzt ist es gleich so weit

Bild

Treffer

Bild

eine grosse Wassersäule steigt auf

Bild

verteufelte Sache das,
habe doch in meiner Hektik
keinen neuen Haltepunkt festgelegt,
wir treffen den Gegner an fast der gleichen Stelle wie zuvor

Bild

auch der zweite Treffer hat keine grossen Auswirkungen,
der Kerl fährt immer noch weiter

um 14:32 Uhr
neuer Kurs 262 Grad
Masch AK voraus


um 14:41 Uhr
neuer Kurs 221 Grad

um 14:44 Uhr
neuer Kurs 179 Grad

um 14:46 Uhr
langsame Fahrt voraus

Rohr 1 los, psch

dieses Mal habe ich einen anderen Auftreffpunkt gewählt

Bild

es ist 14:47 Uhr
erneut landen wir einen Treffer

Bild

na also, geht doch
es kommt zu einer heftigen Detonation
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen

Bild

Bild

an mehreren Stellen bricht Feuer aus,
der Kahn wird langsamer und geht tiefer ins Wasser

Bild

jetzt gibt es kein Halten mehr
es geht ab zum Meeresgrund

Bild

Trümmer treiben auf
es wurden Rettungsboote ausgesetzt

Bild

es ist 14:49 Uhr
Auftauchen

die Überlebenden sehen ihren Bezwinger

Bild

wir fahren an ihnen vorbei

Bild

ergreife das LogBuch
trage unseren Erfolg ein,
eine schwere Geburt
hat uns 3 Aale gekostet

Bild

es ist 14:53 Uhr
auf alten Kurs gehen

wir schicken einen Statusbericht an den BdU
2 Fr mit zusammen 10.200 T versenkt
haben noch 11 Torpedos

Bild

jetzt ist Kaffeezeit


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
RoggeKaleuHobbymaatSieke 41KommanderU-Matze
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 20089
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 984 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 18. Feindfahrt Mittelmeer

Wir schreiben immer noch den 18. Jan 1943

es ist 15:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
ein mittelschneller Einzelfahrer

Bild

um 15:12 Uhr
volle Fahrt voraus

habe einen Abfangkurs festgelegt

es ist 15:15 Uhr
wir erhalten eine Antwort vom BdU
herzlichen Dank

Bild

es ist 16:20 Uhr
Sehrohrtiefe
Mal schauen, ob wir schon wass hören können

es ist 16:21 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher

das muss er sein

um 16:23 Uhr
neuer Kurs 001 Grad

um 16:30 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 16:52 Uhr
Creutz meldet einen zweiten Kontakt,
ein langsamer Frachter, weiter entfernt
um den kümmern wir uns später

um 16:53 Uhr
neuer Kurs 329 Grad
will unser Ziel mit dem Heckrohr angreifen

Bild

es ist 16:57 Uhr
unser Ziel wird im Sehrohr sichtbar
ein kleiner Frachter
auch nicht gerade das pralle Leben

Bild

Bild

um 17:05 Uhr
Masch stop

da kommt unsere Beute

Bild

es ist 17:12 Uhr
das Ziel ist doch weiter entfernt
kleine Fahrt zurück

er ahnt noch nichts von unserer Anwesenheit
nur die Sonne ist Zeuge

Bild

um 17:16 Uhr
Masch stop

es ist 17:20 Uhr
die Zeit ist gekommen,
unseren Boten loszuschicken
Rohr 5 los, psch

Bild

in der nächsten Minute bricht ein Inferno über den Fracher ein
rummmsss

Bild

mehrere Explosionen folgen,
dichter Rauch steigt auf

Bild

der Kahn lässt sich auf dem Weg zum Meeresboden nicht aufhalten

Bild

um 17:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


um 17:23 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 001 Grad


wollen uns den anderen Kontakt mal näher ansehen

um 17:30 Uhr
Sehrohrtiefe
Horchen ist angesagt
nicht das wir den falschen Kurs steuern

es ist 17:31 Uhr
haben wieder Kontakt

nun wollen wir doch mal sehen,
welchen Kurs der Kerl steuert

es ist 17:40 Uhr
aha, er steuert Kurs S

um 17:41 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 272 Grad


um 18:04 Uhr
Sehrohrtiefe

um 18:06 Uhr haben wir wieder Kontakt

Bild

um 18:07 Uhr
Auftauchen

es ist 18:29 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Handelsschiff vom Typ Varna

um 18:31 Uhr
Abbruch
ich will fette Beute für meine Aale
nicht solche Nuckelpinnen

neuer Kurs 091 Grad

es ist 18:32 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

komme endlich dazu,
unseren Erfolg im LogBuch zu verewigen

Bild

es ist 19:12 Uhr
der Gegner ist ausser Sichtweite
langsame Fahrt voraus

können jetzt unser Abendessen einnehmen

es ist 23:48 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

haue mich aufs Ohr


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sieke 41U-MatzeHobbymaatKaleuEcholotKommander
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.