ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 05. Dez 1944
es ist 03:21 Uhr
wir fahren am Ehrenmahl vorbei
es ist 06:12 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Konvoi, verbündet
um 06:35 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es kommen noch weitere Sichtungen dazu
es sind Krabbenkutter
aber auch andere Schiffe
es ist 08:32 Uhr
die Sonne steigt über dem Horizont auf
es ist 09:04 Uhr
ein Ostseefrachter, ein Schwede
die Brückenwache hält Ausschau
im Hintergrund der Schwede
die machen bestimmt grosse Augen,
haben so ein Boot wie das Unsere wohl noch nicht gesehen
es ist 09:47 Uhr
wir sichten einen Küstenschoner
etwas weiter entfernt noch 2 Schiffe
es ist 10:03 Uhr
die beiden Sichtungen
sind Rot-Kreuz Schiffe
hier noch ein Bild vom Küstenschoner
um 10:17 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein deutscher Zerstörer
um 10:44 Uhr sichten wir einen neutralen Erzfrachter
weiter nächste Folge
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es ist 03:21 Uhr
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es ist 06:12 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Konvoi, verbündet
um 06:35 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es kommen noch weitere Sichtungen dazu
es sind Krabbenkutter
aber auch andere Schiffe
es ist 08:32 Uhr
die Sonne steigt über dem Horizont auf
es ist 09:04 Uhr
ein Ostseefrachter, ein Schwede
die Brückenwache hält Ausschau
im Hintergrund der Schwede
die machen bestimmt grosse Augen,
haben so ein Boot wie das Unsere wohl noch nicht gesehen
es ist 09:47 Uhr
wir sichten einen Küstenschoner
etwas weiter entfernt noch 2 Schiffe
es ist 10:03 Uhr
die beiden Sichtungen
sind Rot-Kreuz Schiffe
hier noch ein Bild vom Küstenschoner
um 10:17 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein deutscher Zerstörer
um 10:44 Uhr sichten wir einen neutralen Erzfrachter
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 05. Dez 1944
Es ist 11:12 Uhr
wir sichten wieder einen deutschen Zerstörer
es ist 11:35 Uhr
so einen Anblick bekommen die nicht jeden Tag zu sehen
es ist 12:43 Uhr
ich habe den Kurs zum Ziel festgelegt
es ist 13:42 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
das ist eine Einsatzgruppe
die fährt schon seit unserem Auslaufen neben uns
es ist 18:46 Uhr
Sehrohrtiefe
im Nullkommanix ist das Boot abgetaucht
es ist 18:49 Uhr
unsere Sehrohrtiefe beträgt 014 m
wir orten ein Schiff der Einsatzgruppe
um 18:50 Uhr
Auftauchen
der erste kleine Tauchtest ist absolviert
die Tauchzelle ist dicht,
die Funktionsabläufe klappen
ich bin zufrieden
wir schreiben den 06. Dez 1944
es ist 05:41 Uhr
der Duft von frischem Kaffee zieht durchs Boot
das Frühstück steht an
da gellt ein Schrei durchs Boot
Alaaaarm
die Brückewache lässt sich ins Boot fallen
die Maschinen laufen hoch
alle Mann voraus
kommandiert der LI
in Windeseile verschwinden wir von der Wasseroberfläche
um 05:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
unser Boot macht unter Wasser erheblich mehr Fahrt
wir gehen dadurch viel schneller auf Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
ich bleibe einige Zeit getaucht
ich will wissen
wie sich unsere Neulinge verhalten
machen sich unerwartet gut die Männer
um 07:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:30 Uhr
Auftauchen
um 07:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
das erste Alarmtauchmanöver hat sehr gut geklappt,
auch die Neuen sind auf Zack
bin zufrieden mit euch
die Tauchzelle ist dicht,
unser Boot ist wie erwartet sehr schnell unter Wasser
das ermöglicht uns neue Möglichkeiten
weitermachen
es ist 08:25 Uhr
elegant gleitet unser Boot dahin
es ist gegen 12:08 Uhr
wir erreichen das Ziel PQ
kleine Fahrt voraus
ziehen jetzt hier 24 Stunden unsere Kreise
wir schreiben den 07. Dez 1944
gegen 12:05 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
um 12:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
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Es ist 11:12 Uhr
wir sichten wieder einen deutschen Zerstörer
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so einen Anblick bekommen die nicht jeden Tag zu sehen
es ist 12:43 Uhr
ich habe den Kurs zum Ziel festgelegt
es ist 13:42 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
das ist eine Einsatzgruppe
die fährt schon seit unserem Auslaufen neben uns
es ist 18:46 Uhr
Sehrohrtiefe
im Nullkommanix ist das Boot abgetaucht
es ist 18:49 Uhr
unsere Sehrohrtiefe beträgt 014 m
wir orten ein Schiff der Einsatzgruppe
um 18:50 Uhr
Auftauchen
der erste kleine Tauchtest ist absolviert
die Tauchzelle ist dicht,
die Funktionsabläufe klappen
ich bin zufrieden
wir schreiben den 06. Dez 1944
es ist 05:41 Uhr
der Duft von frischem Kaffee zieht durchs Boot
das Frühstück steht an
da gellt ein Schrei durchs Boot
Alaaaarm
die Brückewache lässt sich ins Boot fallen
die Maschinen laufen hoch
alle Mann voraus
kommandiert der LI
in Windeseile verschwinden wir von der Wasseroberfläche
um 05:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
unser Boot macht unter Wasser erheblich mehr Fahrt
wir gehen dadurch viel schneller auf Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
ich bleibe einige Zeit getaucht
ich will wissen
wie sich unsere Neulinge verhalten
machen sich unerwartet gut die Männer
um 07:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:30 Uhr
Auftauchen
um 07:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
das erste Alarmtauchmanöver hat sehr gut geklappt,
auch die Neuen sind auf Zack
bin zufrieden mit euch
die Tauchzelle ist dicht,
unser Boot ist wie erwartet sehr schnell unter Wasser
das ermöglicht uns neue Möglichkeiten
weitermachen
es ist 08:25 Uhr
elegant gleitet unser Boot dahin
es ist gegen 12:08 Uhr
wir erreichen das Ziel PQ
kleine Fahrt voraus
ziehen jetzt hier 24 Stunden unsere Kreise
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gegen 12:05 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
um 12:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
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Wir schreiben den 08. Dez 1944
Es ist 01:37 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Trawler
um 01:38 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 166 Grad
es ist 01:39 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
um 01:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 01:46 Uhr
wir sichten insgesamt 3 Trawler
wir haben aber kein Deckgeschütz mehr
und Aale für den Pisskram
neee
um 01:48 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 03:11 Uhr
Auftauchen
um 03:21 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 18:30 Uhr
die Brückenwache meldet
U-Boot gesichtet
um 18:31 Uhr
Sehrohrtiefe
ein russisches U-Boot hält auf uns zu
kleine Fahrt voraus
um 18:38 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
um 18:39 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
um 18:41 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
der Kerl hat uns nicht gesehen
fährt stur seinen Kurs
um 18:43 Uhr
Maschinen stop
es ist 18:44 Uhr
Rohr 1 los
psch
unser PräzisionsTorpedo trifft den Gegner
der Gegner dreht mehrere Rollen um seine Längsachse
es ist 18:46 Uhr
das U-Boot hat sich wieder aufgerichtet
sackt aber mit dem Bug immer tiefer
es ist 18:49 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Scheisse was ist das denn
wir sind schon viel zu nahe am Gegner dran
der Kerl geht auch nicht unter
Maschinen AK zurück
mit letzter Not können wir eine Kollision verhindern
um 18:52 Uhr
Maschinen stop
neuer Kurs 177 Grad
wir schauen zum Wrack hinüber
der Kerl geht einfach nicht unter
um 18:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
das gegnerische U-Boot ist immer noch nicht untergegangen
ich beraube das LogBuch
ab jetzt ist es nicht mehr jungfräulich
die erste Versenkung wird eingetragen
der Schreck ist mir in die Glieder gefahren
das wäre es gewesen,
das eigene Boot bei der Erprobungsfahrt beschädigt,
ich wäre zum Gespött in der ganzen U-Boot Waffe geworden
wir müssen in Zukunft besser aufpassen
unser neues Boot gleitet viel besser durch das Wasser,
hat viel weniger Strömungs-Widerstand
baut in der Folge langsamer seine Eigenfahrt ab
weiter nächste Folge
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Wir schreiben den 08. Dez 1944
Es ist 01:37 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Trawler
um 01:38 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 166 Grad
es ist 01:39 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
um 01:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 01:46 Uhr
wir sichten insgesamt 3 Trawler
wir haben aber kein Deckgeschütz mehr
und Aale für den Pisskram
neee
um 01:48 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 03:11 Uhr
Auftauchen
um 03:21 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 18:30 Uhr
die Brückenwache meldet
U-Boot gesichtet
um 18:31 Uhr
Sehrohrtiefe
ein russisches U-Boot hält auf uns zu
kleine Fahrt voraus
um 18:38 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
um 18:39 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
um 18:41 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
der Kerl hat uns nicht gesehen
fährt stur seinen Kurs
um 18:43 Uhr
Maschinen stop
es ist 18:44 Uhr
Rohr 1 los
psch
unser PräzisionsTorpedo trifft den Gegner
der Gegner dreht mehrere Rollen um seine Längsachse
es ist 18:46 Uhr
das U-Boot hat sich wieder aufgerichtet
sackt aber mit dem Bug immer tiefer
es ist 18:49 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Scheisse was ist das denn
wir sind schon viel zu nahe am Gegner dran
der Kerl geht auch nicht unter
Maschinen AK zurück
mit letzter Not können wir eine Kollision verhindern
um 18:52 Uhr
Maschinen stop
neuer Kurs 177 Grad
wir schauen zum Wrack hinüber
der Kerl geht einfach nicht unter
um 18:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
das gegnerische U-Boot ist immer noch nicht untergegangen
ich beraube das LogBuch
ab jetzt ist es nicht mehr jungfräulich
die erste Versenkung wird eingetragen
der Schreck ist mir in die Glieder gefahren
das wäre es gewesen,
das eigene Boot bei der Erprobungsfahrt beschädigt,
ich wäre zum Gespött in der ganzen U-Boot Waffe geworden
wir müssen in Zukunft besser aufpassen
unser neues Boot gleitet viel besser durch das Wasser,
hat viel weniger Strömungs-Widerstand
baut in der Folge langsamer seine Eigenfahrt ab
weiter nächste Folge
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
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Wir schreiben den 09. Dez 1944
der Tag ist noch jung
als uns um 00:11 Uhr ein Funkspruch erreicht
vom B-Dienst Herr Kaptain
meldet Vowe und übergibt mir einen Zettel
wir schauen auf die Karte
ist gar nicht so weit weg
aber was ist denn das schon wieder für eine Meldung
was ist das für ein Konvoi,
gross, klein oder wie ?
da kommt Vowe mit einem weiteren Funkspruch
ich dachte erst, es wäre die gleiche Meldung
aber das ist ein anderer Konvoi Herr Kaptain
wieder studieren wir die Karte
der Konvoi ist deutlich weiter entfernt
immerhin ist klar
das es sich um einen kleinen Konvoi handelt
um 00:13 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 003 Grad
wir operieren auf den näher gelegenen Konvoi
von dem wir allerdings nicht wissen
was da auf uns zukommt
um 00:41 Uhr
neuer Kurs 324 Grad
um 01:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
Sehrohrtiefe
um 01:16 Uhr
Maschinen stop
es ist 02:12 Uhr
der B-Dienst meldet sich erneut
na das entwickelt sich ganz gut
um 02:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 02:15 Uhr
Creutz meldet den ersten Kontakt
Frachter, langsam, kommt näher
um 02:22 Uhr
Maschinen stop
um 03:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir orten 6 Frachter und 1 Kriegsschiff
um 03:26 Uhr
Maschinen stop
um 03:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:00 Uhr
Maschinen stop
es ist 04:05 Uhr
ich sichte die ersten Frachter im Sehrohr
1 kleiner Frachter, 1 Trampdampfer
um 04:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:12 Uhr
Maschinen stop
es ist 04:13 Uhr
das Kriegsschiff entpuppt sich als Vorpostenboot
es ist 04:33 Uhr
der Konvoi kommt langsam näher
ich habe mich dazu entschlossen
die beiden ersten Frachter gleichzeitig anzugreifen
um 04:34 Uhr
Rohr 1 los
psch
Rohr 2 los
psch
eine grosse Erleichterung für die Mannschaft
stellt die Ladeautomatik dar
mit ihrer Hilfe werden die Aale erheblich schneller nachgeladen
auch ist es nicht mehr kritisch
die Aale bei schwerer See nachzuladen
noch bevor wir den ersten Treffer erzielen
kommt schon die Klarmeldung der Torpedo Männer
es ist 04:35 Uhr
der erste Treffer zerstört den ersten Frachter
gleich darauf schlägt der zweite Aal ein
der zweite Frachter geht auf Grund
es ist 04:37 Uhr
Rohr 1 los
psch
um 04:38 Uhr zerfetzt es den 3. Frachter
um 04:39 Uhr
Rohr 1 los
psch
wir haben keine Grund zur Klage
wieder funktioniert das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede
der Frachter ist allerdings nicht so bescheiden
wie seine Vorgänger
er verlangt Nachschlag
um 04:40 Uhr
Rohr 1 los
psch
der Treffer zerlegt den Frachter
es ist 04:42 Uhr
Rohr 1 los
psch
es erfolgt kein Einschlag, keine Explosion
wir verbuchen eine Fahrkarte
es ist 04:43 Uhr
ich erhalte die Meldung
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
danke für die Information
habe ich gar nicht bemerkt
um 04:43 Uhr
Rohr 1 los
psch
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo beim Gegner ein
auch dieser Frachter verabschiedet sich gleich darauf von uns
um 04:45 Uhr
Rohr 1 los
psch
der letzte Frachter wird um 04:46 Uhr getroffen
eine kräftige Explosion besiegelt schein Schicksal
um 04:48 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
kleine Fahrt voraus
das Vorpostenboot ist mir schnurz
ich befülle das LogBuch
na ja, viele Eintragungen
aber wenig Tonnage
weiter nächste Folge
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Wir schreiben den 09. Dez 1944
der Tag ist noch jung
als uns um 00:11 Uhr ein Funkspruch erreicht
vom B-Dienst Herr Kaptain
meldet Vowe und übergibt mir einen Zettel
wir schauen auf die Karte
ist gar nicht so weit weg
aber was ist denn das schon wieder für eine Meldung
was ist das für ein Konvoi,
gross, klein oder wie ?
da kommt Vowe mit einem weiteren Funkspruch
ich dachte erst, es wäre die gleiche Meldung
aber das ist ein anderer Konvoi Herr Kaptain
wieder studieren wir die Karte
der Konvoi ist deutlich weiter entfernt
immerhin ist klar
das es sich um einen kleinen Konvoi handelt
um 00:13 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 003 Grad
wir operieren auf den näher gelegenen Konvoi
von dem wir allerdings nicht wissen
was da auf uns zukommt
um 00:41 Uhr
neuer Kurs 324 Grad
um 01:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
Sehrohrtiefe
um 01:16 Uhr
Maschinen stop
es ist 02:12 Uhr
der B-Dienst meldet sich erneut
na das entwickelt sich ganz gut
um 02:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 02:15 Uhr
Creutz meldet den ersten Kontakt
Frachter, langsam, kommt näher
um 02:22 Uhr
Maschinen stop
um 03:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir orten 6 Frachter und 1 Kriegsschiff
um 03:26 Uhr
Maschinen stop
um 03:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:00 Uhr
Maschinen stop
es ist 04:05 Uhr
ich sichte die ersten Frachter im Sehrohr
1 kleiner Frachter, 1 Trampdampfer
um 04:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:12 Uhr
Maschinen stop
es ist 04:13 Uhr
das Kriegsschiff entpuppt sich als Vorpostenboot
es ist 04:33 Uhr
der Konvoi kommt langsam näher
ich habe mich dazu entschlossen
die beiden ersten Frachter gleichzeitig anzugreifen
um 04:34 Uhr
Rohr 1 los
psch
Rohr 2 los
psch
eine grosse Erleichterung für die Mannschaft
stellt die Ladeautomatik dar
mit ihrer Hilfe werden die Aale erheblich schneller nachgeladen
auch ist es nicht mehr kritisch
die Aale bei schwerer See nachzuladen
noch bevor wir den ersten Treffer erzielen
kommt schon die Klarmeldung der Torpedo Männer
es ist 04:35 Uhr
der erste Treffer zerstört den ersten Frachter
gleich darauf schlägt der zweite Aal ein
der zweite Frachter geht auf Grund
es ist 04:37 Uhr
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um 04:38 Uhr zerfetzt es den 3. Frachter
um 04:39 Uhr
Rohr 1 los
psch
wir haben keine Grund zur Klage
wieder funktioniert das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede
der Frachter ist allerdings nicht so bescheiden
wie seine Vorgänger
er verlangt Nachschlag
um 04:40 Uhr
Rohr 1 los
psch
der Treffer zerlegt den Frachter
es ist 04:42 Uhr
Rohr 1 los
psch
es erfolgt kein Einschlag, keine Explosion
wir verbuchen eine Fahrkarte
es ist 04:43 Uhr
ich erhalte die Meldung
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
danke für die Information
habe ich gar nicht bemerkt
um 04:43 Uhr
Rohr 1 los
psch
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo beim Gegner ein
auch dieser Frachter verabschiedet sich gleich darauf von uns
um 04:45 Uhr
Rohr 1 los
psch
der letzte Frachter wird um 04:46 Uhr getroffen
eine kräftige Explosion besiegelt schein Schicksal
um 04:48 Uhr
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kleine Fahrt voraus
das Vorpostenboot ist mir schnurz
ich befülle das LogBuch
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 09. Dez 1944
die Frachter des Konvoi haben wir zu den Fischen geschickt
das Vorpostenboot wollte ich ignorieren
der Kerl sucht aber nicht das Weite
er dümpelt ständig um uns herum
um 04:54 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
um 04:56 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
dann steuert er einen Kurs
der ihn genau vor unsere Rohre führt
um 04:57 Uhr
Maschinen stop
Rohr 1 los
psch
kleine Fahrt zurück
verdammte Tat
er scheint den Aal zu bemerken
schiebt die Gase rein
der Aal läuft am Ziel vorbei
der Aal ist nachgeladen
Rohr 1 los
psch
es dauert nicht lang
das Vorpostenboot wird vom Einschlag erschüttert
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
dann kippt das Boot auf seine Steuerbordseite
und versinkt in den Fluten
um 04:59 Uhr
Maschinen stop
ein Eintrag im LogBuch wird fällig
der Konvoi ist aufgerieben
aber zwei Aale für das letzte Ziel tun schon in der Seele weh
es ist 05:01 Uhr
Auftauchen
das ist ja nicht zu fassen
sie haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
frage mich, wo die das Boot vorher verstaut hatten
es ist 05:02 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir fahren dicht am Rettungsboot vorbei
ob die schon Mal so ein Seeungeheuer gesehen haben ?
könnte mir vorstellen,
das da einige an Kaptain Nemo denken
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
1 T., 5 Fr. und 1 Kr. versenkt
hatten zusammen 12.600 T
wir haben noch 13 Torpedos
um 05:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 06:05 Uhr als die Antwort eintrudelt
na ja, was soll der BdU bei dem Ergebnis gross schreiben
wir schreiben den 10. Dez 1944
es ist 02:23 Uhr
im Boot herrscht Ruhe
aber nur bis zu diesem Moment
Alaaaarm
schlagartig erwacht das Boot zum Leben
alle Mann voraus
kommandiert der LI
ruck zuck sind wir von der Oberfläche verschwunden
um 02:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Abteilungen melden Klarstand
um 02:30 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:38 Uhr
Auftauchen
um 02:43 Uhr
langsame Fahrt voraus
Probealarm Männer
weitermachen
einer der Neuen ist etwas verschreckt
solche Anwandlungen hat der Alte öfter
daran gewöhnt man sich mit der Zeit
murmelt ihm einer von den alten Männern zu
es ist 05:18 Uhr
wir sind jetzt hier angekommen
ich überlege nicht lange
habe nicht vor
hier meine Zeit zu verplempern
lege unseren Kurs zurück fest
es ist 08:37 Uhr
unser Boot gleitet elegant durchs Wasser
die Sonne steigt empor
weiter nächste Folge
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Wir schreiben immer noch den 09. Dez 1944
die Frachter des Konvoi haben wir zu den Fischen geschickt
das Vorpostenboot wollte ich ignorieren
der Kerl sucht aber nicht das Weite
er dümpelt ständig um uns herum
um 04:54 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
um 04:56 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
dann steuert er einen Kurs
der ihn genau vor unsere Rohre führt
um 04:57 Uhr
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psch
kleine Fahrt zurück
verdammte Tat
er scheint den Aal zu bemerken
schiebt die Gase rein
der Aal läuft am Ziel vorbei
der Aal ist nachgeladen
Rohr 1 los
psch
es dauert nicht lang
das Vorpostenboot wird vom Einschlag erschüttert
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
dann kippt das Boot auf seine Steuerbordseite
und versinkt in den Fluten
um 04:59 Uhr
Maschinen stop
ein Eintrag im LogBuch wird fällig
der Konvoi ist aufgerieben
aber zwei Aale für das letzte Ziel tun schon in der Seele weh
es ist 05:01 Uhr
Auftauchen
das ist ja nicht zu fassen
sie haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
frage mich, wo die das Boot vorher verstaut hatten
es ist 05:02 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir fahren dicht am Rettungsboot vorbei
ob die schon Mal so ein Seeungeheuer gesehen haben ?
könnte mir vorstellen,
das da einige an Kaptain Nemo denken
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
1 T., 5 Fr. und 1 Kr. versenkt
hatten zusammen 12.600 T
wir haben noch 13 Torpedos
um 05:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 06:05 Uhr als die Antwort eintrudelt
na ja, was soll der BdU bei dem Ergebnis gross schreiben
wir schreiben den 10. Dez 1944
es ist 02:23 Uhr
im Boot herrscht Ruhe
aber nur bis zu diesem Moment
Alaaaarm
schlagartig erwacht das Boot zum Leben
alle Mann voraus
kommandiert der LI
ruck zuck sind wir von der Oberfläche verschwunden
um 02:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Abteilungen melden Klarstand
um 02:30 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:38 Uhr
Auftauchen
um 02:43 Uhr
langsame Fahrt voraus
Probealarm Männer
weitermachen
einer der Neuen ist etwas verschreckt
solche Anwandlungen hat der Alte öfter
daran gewöhnt man sich mit der Zeit
murmelt ihm einer von den alten Männern zu
es ist 05:18 Uhr
wir sind jetzt hier angekommen
ich überlege nicht lange
habe nicht vor
hier meine Zeit zu verplempern
lege unseren Kurs zurück fest
es ist 08:37 Uhr
unser Boot gleitet elegant durchs Wasser
die Sonne steigt empor
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Wir schreiben immer noch den 10. Dez 1944
es ist 09:14 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Trawler
wir kümmern uns nicht um ihn
es ist 11:22 Uhr
trotz der Zeit steht die Sonne tief über dem Horizont
wir schreiben den 11. Dez 1944
wir sind Heute 1 Woche auf See
es ist 06:12 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es ist 15:53 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt herein
es geht um einen kleinen Geleitzug
der ist nicht weit weg
um 15:54 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
Sehrohrtiefe
kaum sind wir unter Wasser
meldet Creutz die Kontakte
es ist 16:08 Uhr
ich sichte im Sehrohr einen Trawler
ihm folgt ein grosser Fischtrawler
das dritte und letzte Schiff ist wieder ein Trawler
um 16:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 218 Grad
um 16:22 Uhr
Maschinen stop
um 16:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 16:30 Uhr
Maschinen stop
um 16:33 Uhr
kleine Fahrt zurück
Rohr 1 los
psch
um 16:34 Uhr wird der Gegner getroffen
er beeilt sich von uns zu scheiden
un 16:37 Uhr
Maschinen stop
die beiden Trawler lassen wir ziehen
wenn wir noch ein Deckgeschütz hätten
aber so
um 18:52 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
es ist 20:25 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Trampdampfer
er liegt tief im Wasser und macht keine Fahrt
um 20:37 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 20:41 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
um 20:53 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 21:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:01 Uhr
Maschinen stop
um 21:06 Uhr
Rohr 1 los
psch
es ist 21:07 Uhr
unser Torpedo trifft das Wrack
was immer ihn daran gehindert hat zu sinken
nun scheidet er von uns
um 21:09 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
ich bin überzeugt davon
das es wichtig war
dieses Wrack aus dem Weg zu räumen
nicht auszumalen, das ein Kamerad bei Dunkelheit
oder im Nebel in das Wrack kachelt
das LogBuch muss ausgefüllt werden
wir schreiben den 12. Dez 1944
es ist kurz nach Datumswechsel
ich habe den weiteren Kurs festgelegt
danach begebe ich mich zur Ruhe
es ist 07:32 Uhr
vom Sonnenaufgang ist noch nichts zu sehen
das Wetter ist umgeschlagen
der Wind hat spürbar zugelegt
ist mir gerade recht
da können wir sehen
wie das Boot in schwerer See liegt
auch können wir die "Neuen" beobachten
wie sie sich unter den Bedingungen machen
mein Fazit
das Boot liegt ruhiger im Wasser
unsere "Neuen" schlagen sich wacker
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 10. Dez 1944
es ist 09:14 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Trawler
wir kümmern uns nicht um ihn
es ist 11:22 Uhr
trotz der Zeit steht die Sonne tief über dem Horizont
wir schreiben den 11. Dez 1944
wir sind Heute 1 Woche auf See
es ist 06:12 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es ist 15:53 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt herein
es geht um einen kleinen Geleitzug
der ist nicht weit weg
um 15:54 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
Sehrohrtiefe
kaum sind wir unter Wasser
meldet Creutz die Kontakte
es ist 16:08 Uhr
ich sichte im Sehrohr einen Trawler
ihm folgt ein grosser Fischtrawler
das dritte und letzte Schiff ist wieder ein Trawler
um 16:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 218 Grad
um 16:22 Uhr
Maschinen stop
um 16:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 16:30 Uhr
Maschinen stop
um 16:33 Uhr
kleine Fahrt zurück
Rohr 1 los
psch
um 16:34 Uhr wird der Gegner getroffen
er beeilt sich von uns zu scheiden
un 16:37 Uhr
Maschinen stop
die beiden Trawler lassen wir ziehen
wenn wir noch ein Deckgeschütz hätten
aber so
um 18:52 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
es ist 20:25 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Trampdampfer
er liegt tief im Wasser und macht keine Fahrt
um 20:37 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 20:41 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
um 20:53 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 21:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:01 Uhr
Maschinen stop
um 21:06 Uhr
Rohr 1 los
psch
es ist 21:07 Uhr
unser Torpedo trifft das Wrack
was immer ihn daran gehindert hat zu sinken
nun scheidet er von uns
um 21:09 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
ich bin überzeugt davon
das es wichtig war
dieses Wrack aus dem Weg zu räumen
nicht auszumalen, das ein Kamerad bei Dunkelheit
oder im Nebel in das Wrack kachelt
das LogBuch muss ausgefüllt werden
wir schreiben den 12. Dez 1944
es ist kurz nach Datumswechsel
ich habe den weiteren Kurs festgelegt
danach begebe ich mich zur Ruhe
es ist 07:32 Uhr
vom Sonnenaufgang ist noch nichts zu sehen
das Wetter ist umgeschlagen
der Wind hat spürbar zugelegt
ist mir gerade recht
da können wir sehen
wie das Boot in schwerer See liegt
auch können wir die "Neuen" beobachten
wie sie sich unter den Bedingungen machen
mein Fazit
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weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 12. Dez 1944
es ist 11:06 Uhr
Funker Vowe bringt ein Stück Papier
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein Geleitzug
ja was ist denn das schon wieder
keine Angabe über die Grösse
der Blick auf die Karte zeigt uns
es ist eine lösbare Aufgabe
volle Fahrt voraus
um 11:07 Uhr
neuer Kurs 052 Grad
es ist 12:15 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
nach und nach kommen die restlichen Schiffe in Sicht
der Konvoi sieht dem vorhergehenden ähnlich
es ist 12:21 Uhr
wir sind jetzt auf gleicher Höhe mit ihm
um 12:22 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:23 Uhr
Creutz meldet die Kontakte
um 12:35 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
um 12:37 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:43 Uhr
neuer Kurs 320 Grad
um 12:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
Mist
ich habe die Geschwindigkeit unseres Bootes falsch eingeschätzt
um 13:02 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 13:06 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:13 Uhr
der Konvoi rollt an
um 13:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:15 Uhr
Maschinen stop
dieses Mal greife ich nur die beiden grösseren Ziele an
um 13:16 Uhr
Rohr 1 los
psch
es ist 13:17 Uhr
der erste Aal ist noch unterwegs
ich schicke den nächsten Aal los
Rohr 2 los
psch
der Tanker wird zerstört
auch der zweite Torpedo trifft sein Ziel
da ist wohl Nachschlag nötig
um 13:18 Uhr
Rohr 1 los
psch
erneut erzielen wir einen Treffer
jetzt hat er genug
sackt mit seinem Heck weg
Trümmer treiben auf
der Bug bäumt sich auf
wehrt sich gegen den Untergang
es ist 13:21 Uhr
das Vorpostenboot kommt näher
es ist 13:23 Uhr
ein Frachter fährt vor unserem Bug vorbei
um 13:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:25 Uhr
neuer Kurs 273 Grad
um 13:33 Uhr
auf alten Kurs gehen
der Konvoi läuft ab
um 14:35 Uhr
Auftauchen
die Sonne steht tief über dem Horizont
ich lasse einen Statusbericht an den BdU senden
2 T., 8 Fr. und 1 Kr. versenkt
hatten zusammen 19.800 T
wir haben noch 8 Torpedos
es ist 15:07 Uhr
wir erhalten eine Antwort des BdU
was soll das denn jetzt ?
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 12. Dez 1944
es ist 11:06 Uhr
Funker Vowe bringt ein Stück Papier
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein Geleitzug
ja was ist denn das schon wieder
keine Angabe über die Grösse
der Blick auf die Karte zeigt uns
es ist eine lösbare Aufgabe
volle Fahrt voraus
um 11:07 Uhr
neuer Kurs 052 Grad
es ist 12:15 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
nach und nach kommen die restlichen Schiffe in Sicht
der Konvoi sieht dem vorhergehenden ähnlich
es ist 12:21 Uhr
wir sind jetzt auf gleicher Höhe mit ihm
um 12:22 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:23 Uhr
Creutz meldet die Kontakte
um 12:35 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
um 12:37 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:43 Uhr
neuer Kurs 320 Grad
um 12:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
Mist
ich habe die Geschwindigkeit unseres Bootes falsch eingeschätzt
um 13:02 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 13:06 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:13 Uhr
der Konvoi rollt an
um 13:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:15 Uhr
Maschinen stop
dieses Mal greife ich nur die beiden grösseren Ziele an
um 13:16 Uhr
Rohr 1 los
psch
es ist 13:17 Uhr
der erste Aal ist noch unterwegs
ich schicke den nächsten Aal los
Rohr 2 los
psch
der Tanker wird zerstört
auch der zweite Torpedo trifft sein Ziel
da ist wohl Nachschlag nötig
um 13:18 Uhr
Rohr 1 los
psch
erneut erzielen wir einen Treffer
jetzt hat er genug
sackt mit seinem Heck weg
Trümmer treiben auf
der Bug bäumt sich auf
wehrt sich gegen den Untergang
es ist 13:21 Uhr
das Vorpostenboot kommt näher
es ist 13:23 Uhr
ein Frachter fährt vor unserem Bug vorbei
um 13:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:25 Uhr
neuer Kurs 273 Grad
um 13:33 Uhr
auf alten Kurs gehen
der Konvoi läuft ab
um 14:35 Uhr
Auftauchen
die Sonne steht tief über dem Horizont
ich lasse einen Statusbericht an den BdU senden
2 T., 8 Fr. und 1 Kr. versenkt
hatten zusammen 19.800 T
wir haben noch 8 Torpedos
es ist 15:07 Uhr
wir erhalten eine Antwort des BdU
was soll das denn jetzt ?
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben 13. Dez 1944
es ist 08:23 Uhr
ein schöner Sonnenaufgang
unser neues Boot pflügt durch die aufgewühlte See
um 08:24 Uhr lege ich den weiteren Kurs fest
wir schreiben den 14. Dez 1944
es ist 03:12 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein dicker Brocken
neuer Kurs 182 Grad
es ist 03:17 Uhr
wir sichten das nächste Schiff
der dicke Brocken ist ein grosser Frachtdampfer
verdammt noch Mal
es sind eigene Schiffe
um 03:32 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 04:29 Uhr
die Aufregung hat sich wieder gelegt
das ändert sich in der nächsten Sekunde schlagartig
Alaaaarm
feindliche Flieger im Anflug
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
die Maschinen laufen hoch
Flüche hallen durch Boot
kurz darauf ist von uns nichts mehr zu sehen
um 04:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
ein Angriff erfolgt nicht
die alten Besatzungsmitglieder kennen das von mir
bei den Neuen kommt etwas Unruhe auf
um 04:32 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:42 Uhr
Auftauchen
um 04:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
herhören Männer
Probealarm
wollen doch unsere Boot beherrschen
wenn es darauf ankommt
bin ganz zufrieden
weitermachen
es ist 07:26 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Walfangboot
es ist 11:23 Uhr
habe den restlichen Kurs bis zum Stützpunkt festgelegt
um 12:25 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
um 12:27 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
ein Fischkutter kreuzt unseren Kurs
dürfte ein seltener Anblick für sie sein
um 12:43 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 21:52 Uhr
erneut meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist 22:53 Uhr
der Ostseefrachter fährt mit uns auf gleicher Höhe
es ist 23:46 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein kleiner Geleitzug
Vowe gibt mir den Spruchvordruck
ein Blick auf die Karte zeigt uns
das ist nichts für uns
der Konvoi ist weit weit weg
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben 13. Dez 1944
es ist 08:23 Uhr
ein schöner Sonnenaufgang
unser neues Boot pflügt durch die aufgewühlte See
um 08:24 Uhr lege ich den weiteren Kurs fest
wir schreiben den 14. Dez 1944
es ist 03:12 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein dicker Brocken
neuer Kurs 182 Grad
es ist 03:17 Uhr
wir sichten das nächste Schiff
der dicke Brocken ist ein grosser Frachtdampfer
verdammt noch Mal
es sind eigene Schiffe
um 03:32 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 04:29 Uhr
die Aufregung hat sich wieder gelegt
das ändert sich in der nächsten Sekunde schlagartig
Alaaaarm
feindliche Flieger im Anflug
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
die Maschinen laufen hoch
Flüche hallen durch Boot
kurz darauf ist von uns nichts mehr zu sehen
um 04:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
ein Angriff erfolgt nicht
die alten Besatzungsmitglieder kennen das von mir
bei den Neuen kommt etwas Unruhe auf
um 04:32 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:42 Uhr
Auftauchen
um 04:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
herhören Männer
Probealarm
wollen doch unsere Boot beherrschen
wenn es darauf ankommt
bin ganz zufrieden
weitermachen
es ist 07:26 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Walfangboot
es ist 11:23 Uhr
habe den restlichen Kurs bis zum Stützpunkt festgelegt
um 12:25 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
um 12:27 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
ein Fischkutter kreuzt unseren Kurs
dürfte ein seltener Anblick für sie sein
um 12:43 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 21:52 Uhr
erneut meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist 22:53 Uhr
der Ostseefrachter fährt mit uns auf gleicher Höhe
es ist 23:46 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein kleiner Geleitzug
Vowe gibt mir den Spruchvordruck
ein Blick auf die Karte zeigt uns
das ist nichts für uns
der Konvoi ist weit weit weg
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben den 15. Dez 1944
es ist 01:31 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein deutscher Zerstörer kreuzt unseren Kurs
an Backbord sichten wir ein Marinefährprahm
das Ganze entwickelt sich zu einer Einsatzgruppe
es ist 01:59 Uhr
ein weiterer Zerstörer
es ist 04:19 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Geleitzug, verbündet
es ist 05:03 Uhr
wir sichten Krabbenkutter
es ist 07:33 Uhr
ein Zerstörer hält auf uns zu
es ist 08:43 Uhr
die Sichtungen nehmen zu
unser letzter Sonnenaufgang auf dieser FF
es ist 08:58 Uhr
ein Flottenbegleiter an Backbord
es ist 09:05 Uhr
elegant gleitet unser Boot durch die Ostsee
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben den 15. Dez 1944
es ist 01:31 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein deutscher Zerstörer kreuzt unseren Kurs
an Backbord sichten wir ein Marinefährprahm
das Ganze entwickelt sich zu einer Einsatzgruppe
es ist 01:59 Uhr
ein weiterer Zerstörer
es ist 04:19 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Geleitzug, verbündet
es ist 05:03 Uhr
wir sichten Krabbenkutter
es ist 07:33 Uhr
ein Zerstörer hält auf uns zu
es ist 08:43 Uhr
die Sichtungen nehmen zu
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ein Flottenbegleiter an Backbord
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 15. Dez 1944
es ist 09:15 Uhr
ein Schnellboot kommt angedüst
fährt um uns hereum
legt sich genau in unseren Kurs
Himmel Arsch und Zwirn
sieh zu das du Land gewinnst
in letzter Sekunde schiebt er die Gase rein
werde den Vorgang beim Hafenkommandanten ansprechen,
sollte mich nicht wundern,
wenn wir den Idioten aus einem anderen Hafen kennen
in der Ferne das Ehrenmal
bei der Ausfahrt war es zu dunkel
nun kann es betrachtet werden
es ist 09:36 Uhr
volle Hütte kann man sagen
die Leuchttürme brauchen wir jetzt nicht mehr
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 15. Dez 1944
es ist 09:15 Uhr
ein Schnellboot kommt angedüst
fährt um uns hereum
legt sich genau in unseren Kurs
Himmel Arsch und Zwirn
sieh zu das du Land gewinnst
in letzter Sekunde schiebt er die Gase rein
werde den Vorgang beim Hafenkommandanten ansprechen,
sollte mich nicht wundern,
wenn wir den Idioten aus einem anderen Hafen kennen
in der Ferne das Ehrenmal
bei der Ausfahrt war es zu dunkel
nun kann es betrachtet werden
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 15. Dez 1944
es ist 09:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
auf ein Mal dringt das Heulen der Luftschutzsirenen an unsere Ohren
es ist 09:56 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
leck mich doch am Arsch
wir fahren hier wie auf dem Präsentierteller herum
Bomber greifen den Hafen an
sie halten auf die Schleuse zu
konzentriertes Abwehrfeuer schlägt ihnen entgegen
Vowe meldet erneut
empfange Funkmesssignale
da ist Einiges los in der Luft
unsere Luftwaffe glänzt durch Abwesenheit
wir sind ca. 2.000 m vom schützenden Bunker entfernt
Vowe meldet immer neue Funkmesssignale
es ist 10:00 Uhr
die Flak feuert was sie kann
jetzt sehen auch wir den ersten Bomber
die Bomber erleiden Verluste
ausgestiegene Besatzungen hängen an Fallschirmen
so wie es aussieht
konzentrieren sich die Bomber auf die Schleuse
es ist 10:02 Uhr
der Blutzoll der Bomber war gross
nur ein Bomber fliegt schwer getroffen
und brennend davon
es ist 10:04 Uhr
in wenigen Minuten legen wir an
wir sind im Bunker angekommen
Boot festmachen
Maschinen aus
die Besatzung ist angetreten
Männer
ihr habt gezeigt
das ihr das neue Boot beherrscht
auch unseren neuen Kameraden möchte ich mein Lob aussprechen
ihr habt eure Sache gut gemacht,
leider habe ich eine schlechte Nachricht für euch
es gilt eine strikte Urlaubssperre
das ist besonders bitter für euch
steht doch Weihnachten vor der Tür,
ich verspreche euch, das da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist,
wenigstens eine Woche bei den Lieben sollte drin sein,
bezieht also erst Mal die Unterkünfte
das Weitere wird sich zeigen
wegtreten
der Abschlussbildschirm
die Feindfahrt dauerte 11 Seetage.
es gibt 1 Beförderung
der Matrosenobergefreite Frantz Netzer wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.
Der Stabsoberbootsmann Paul Richter wird zum Mechaniker qualifiziert.
die Erprobungsfahrt hat geklappt.
ich frage nach einer Versetzung an
ich entscheide mich für die 11. Flottille
wir werden nach Trondheim verlegt
Wie lautet nun mein Fazit
so weit ich es bisher beurteilen kann
stellt unser neues Boot einen Meilenstein in der U-Boot Entwicklung dar.
die Geschwindigkeit unter Wasser ist phänomenal,
das Boot baut nur langsam Fahrt ab
gleitet besser durchs Wasser
das Boot geht sehr schnell auf Tiefe.
das Torpedoladasystem ist ein echter Fortschritt,
die fehlenden Heckrohre und das fehlende Deckgeschütz schmerzen.
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 36. Feindfahrt.
Sie war nur kurz, hatte aber durch das neue Boot etwas Besonderes.
Ich lade euch Alle wieder herzlich ein dabei zu sein,
wenn ich euch von den Ereignissen der 37. FF berichten werde.
bis dahin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 36. FF
Wir schreiben immer noch den 15. Dez 1944
es ist 09:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
auf ein Mal dringt das Heulen der Luftschutzsirenen an unsere Ohren
es ist 09:56 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
leck mich doch am Arsch
wir fahren hier wie auf dem Präsentierteller herum
Bomber greifen den Hafen an
sie halten auf die Schleuse zu
konzentriertes Abwehrfeuer schlägt ihnen entgegen
Vowe meldet erneut
empfange Funkmesssignale
da ist Einiges los in der Luft
unsere Luftwaffe glänzt durch Abwesenheit
wir sind ca. 2.000 m vom schützenden Bunker entfernt
Vowe meldet immer neue Funkmesssignale
es ist 10:00 Uhr
die Flak feuert was sie kann
jetzt sehen auch wir den ersten Bomber
die Bomber erleiden Verluste
ausgestiegene Besatzungen hängen an Fallschirmen
so wie es aussieht
konzentrieren sich die Bomber auf die Schleuse
es ist 10:02 Uhr
der Blutzoll der Bomber war gross
nur ein Bomber fliegt schwer getroffen
und brennend davon
es ist 10:04 Uhr
in wenigen Minuten legen wir an
wir sind im Bunker angekommen
Boot festmachen
Maschinen aus
die Besatzung ist angetreten
Männer
ihr habt gezeigt
das ihr das neue Boot beherrscht
auch unseren neuen Kameraden möchte ich mein Lob aussprechen
ihr habt eure Sache gut gemacht,
leider habe ich eine schlechte Nachricht für euch
es gilt eine strikte Urlaubssperre
das ist besonders bitter für euch
steht doch Weihnachten vor der Tür,
ich verspreche euch, das da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist,
wenigstens eine Woche bei den Lieben sollte drin sein,
bezieht also erst Mal die Unterkünfte
das Weitere wird sich zeigen
wegtreten
der Abschlussbildschirm
die Feindfahrt dauerte 11 Seetage.
es gibt 1 Beförderung
der Matrosenobergefreite Frantz Netzer wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.
Der Stabsoberbootsmann Paul Richter wird zum Mechaniker qualifiziert.
die Erprobungsfahrt hat geklappt.
ich frage nach einer Versetzung an
ich entscheide mich für die 11. Flottille
wir werden nach Trondheim verlegt
Wie lautet nun mein Fazit
so weit ich es bisher beurteilen kann
stellt unser neues Boot einen Meilenstein in der U-Boot Entwicklung dar.
die Geschwindigkeit unter Wasser ist phänomenal,
das Boot baut nur langsam Fahrt ab
gleitet besser durchs Wasser
das Boot geht sehr schnell auf Tiefe.
das Torpedoladasystem ist ein echter Fortschritt,
die fehlenden Heckrohre und das fehlende Deckgeschütz schmerzen.
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 36. Feindfahrt.
Sie war nur kurz, hatte aber durch das neue Boot etwas Besonderes.
Ich lade euch Alle wieder herzlich ein dabei zu sein,
wenn ich euch von den Ereignissen der 37. FF berichten werde.
bis dahin
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. Feindfahrt
Wir schreiben das Jahr 1945
Das nächste Kriegsjahr ist angebrochen
Es war mir gelungen, für meine Männer einen Weihnachtsurlaub rauszuschinden.
Die Marineführung genehmigte Urlaub bis einschliesslich 26. Dez 1944,
aber nur ausnahmsweise und in Würdigung unserer Verdienste.
Danach war Ausrüstung des neuen Bootes und Überführung nach Trondheim angesagt.
Wir schreiben den 05. Jan 1945
Es ist 11:15 Uhr
ich nähere mich meinem Boot
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaptain
danke LI, Eintreten
kurz mustere ich meine Männer
von Jungenhaftigkeit oder Fröhlichkeit keine Spur
nur ernste Gesichter schauen mich an
Moin Männer
Moin Herr Kaptain schallt es zurück
wir haben die Erprobungsfahrt erfolgreich durchgeführt,
ihr konntet noch ein paar Tage daheim entspannen,
nun hat uns der Ernst wieder eingeholt
ich habe gerade neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 11:21 Uhr
die Männer haben ihre Stationen besetzt
die Brückenwache ist aufgezogen
es ist 11:22 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
die Meldung wird mehrmals wiederholt
lautes Brummen
begleitet von hellem Kompressorpfeifen
erfüllt die Luft
Me109 vom JG 53 "Pik As" fliegen Luftsicherung
dann wolln wir mal
es ist 11:24 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Lücke kommt uns zu Pass
ich habe unseren Kurs festgelegt
es ist eine haarige Sache
wenig Platz und keine Tiefe unterm Kiel
ein Wetter um Helden zu zeugen
das Wasser ist glatt wie ein Kinderpopo
so lobe ich mir das
von Beginn an wachsam
die Sonne steht tief überm Horizont
noch ein Blick zurück
ich öffne den Briefumschlag mit den neuen Befehlen
wohin soll es denn dieses Mal gehen
PQ EF66
also wieder eine lange Reise
die Luftwaffe fliegt wieder in die andere Richtung
wie unschwer zu sehen ist
es ist Winter
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. Feindfahrt
Wir schreiben das Jahr 1945
Das nächste Kriegsjahr ist angebrochen
Es war mir gelungen, für meine Männer einen Weihnachtsurlaub rauszuschinden.
Die Marineführung genehmigte Urlaub bis einschliesslich 26. Dez 1944,
aber nur ausnahmsweise und in Würdigung unserer Verdienste.
Danach war Ausrüstung des neuen Bootes und Überführung nach Trondheim angesagt.
Wir schreiben den 05. Jan 1945
Es ist 11:15 Uhr
ich nähere mich meinem Boot
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaptain
danke LI, Eintreten
kurz mustere ich meine Männer
von Jungenhaftigkeit oder Fröhlichkeit keine Spur
nur ernste Gesichter schauen mich an
Moin Männer
Moin Herr Kaptain schallt es zurück
wir haben die Erprobungsfahrt erfolgreich durchgeführt,
ihr konntet noch ein paar Tage daheim entspannen,
nun hat uns der Ernst wieder eingeholt
ich habe gerade neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 11:21 Uhr
die Männer haben ihre Stationen besetzt
die Brückenwache ist aufgezogen
es ist 11:22 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
die Meldung wird mehrmals wiederholt
lautes Brummen
begleitet von hellem Kompressorpfeifen
erfüllt die Luft
Me109 vom JG 53 "Pik As" fliegen Luftsicherung
dann wolln wir mal
es ist 11:24 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Lücke kommt uns zu Pass
ich habe unseren Kurs festgelegt
es ist eine haarige Sache
wenig Platz und keine Tiefe unterm Kiel
ein Wetter um Helden zu zeugen
das Wasser ist glatt wie ein Kinderpopo
so lobe ich mir das
von Beginn an wachsam
die Sonne steht tief überm Horizont
noch ein Blick zurück
ich öffne den Briefumschlag mit den neuen Befehlen
wohin soll es denn dieses Mal gehen
PQ EF66
also wieder eine lange Reise
die Luftwaffe fliegt wieder in die andere Richtung
wie unschwer zu sehen ist
es ist Winter
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 05. Jan 1945
es ist 13:25 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
ich entscheide
Sehrohrtiefe
die geringe Wassertiefe unterm Kiel macht mich vorsichtig
frage dann doch nach,
was da für Flieger kommen
müssen Liberator sein Herr Kaptain
Alaaaarm
die schmeissen dermassen viel ab,
da bekommst du schneller einen Treffer als du gucken kannst
Störenfriede
es ist 13:26 Uhr
wir haben 054 m Tiefe erreicht
da geht die erste Serie Wasserbomben über uns hoch
der Flieger beobachtet
wie die nächste Rutsche explodiert
ziemlich viel Metall rauscht da abwärts
wir sind in 066 m Tiefe angekommen
über uns rummst es in einer Tour
vom Jagdschutz war weit und breit nichts zu sehen
es ist 13:27 Uhr
kleine Fahrt voraus
Frage
Tiefe unterm Kiel
zu spät
im gleichen Moment schaukelt das Boot
hören wir ein leichtes Aufschlagen gefolgt von Schleifgeräuschen
wir haben Grundberührung
verdammt und zugenäht
ich hatte das schon befürchtet
um 13:28 Uhr
Sehrohrtiefe
mehrmals ist ein klopfendes Geräusch zu hören
so als ob wir gegen Hindernisse stossen
Hauptlenzpumpe beschädigt
Täuschkörperwerfer beschädigt
Scheisse Scheisse
komme mir vor wie ein Anfänger
die Mechaniker machen sich sogleich an die Arbeit
nach einiger Zeit kommen die Klarmeldungen
um 13:37 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 15:06 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein deutscher Zerstörer
es ist 15:21 Uhr
wir sind auf eine deutsche Einsatzgruppe getroffen
sie besteht aus 17 Schiffen
es ist 15:23 Uhr
kleine Fahrt voraus
fahren langsam an der Einsatzgruppe vorbei
um 15:49 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 16:07 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
ein Wrack an Land
um 16:24 Uhr sichten wir das nächste Wrack
hätte gerne eine Erklärung dafür
wie die auf festes Land kommen
es ist 22:57 Uhr
wir sichten zwei Hochseetrawler, neutral
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 05. Jan 1945
es ist 13:25 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
ich entscheide
Sehrohrtiefe
die geringe Wassertiefe unterm Kiel macht mich vorsichtig
frage dann doch nach,
was da für Flieger kommen
müssen Liberator sein Herr Kaptain
Alaaaarm
die schmeissen dermassen viel ab,
da bekommst du schneller einen Treffer als du gucken kannst
Störenfriede
es ist 13:26 Uhr
wir haben 054 m Tiefe erreicht
da geht die erste Serie Wasserbomben über uns hoch
der Flieger beobachtet
wie die nächste Rutsche explodiert
ziemlich viel Metall rauscht da abwärts
wir sind in 066 m Tiefe angekommen
über uns rummst es in einer Tour
vom Jagdschutz war weit und breit nichts zu sehen
es ist 13:27 Uhr
kleine Fahrt voraus
Frage
Tiefe unterm Kiel
zu spät
im gleichen Moment schaukelt das Boot
hören wir ein leichtes Aufschlagen gefolgt von Schleifgeräuschen
wir haben Grundberührung
verdammt und zugenäht
ich hatte das schon befürchtet
um 13:28 Uhr
Sehrohrtiefe
mehrmals ist ein klopfendes Geräusch zu hören
so als ob wir gegen Hindernisse stossen
Hauptlenzpumpe beschädigt
Täuschkörperwerfer beschädigt
Scheisse Scheisse
komme mir vor wie ein Anfänger
die Mechaniker machen sich sogleich an die Arbeit
nach einiger Zeit kommen die Klarmeldungen
um 13:37 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 15:06 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein deutscher Zerstörer
es ist 15:21 Uhr
wir sind auf eine deutsche Einsatzgruppe getroffen
sie besteht aus 17 Schiffen
es ist 15:23 Uhr
kleine Fahrt voraus
fahren langsam an der Einsatzgruppe vorbei
um 15:49 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 16:07 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
ein Wrack an Land
um 16:24 Uhr sichten wir das nächste Wrack
hätte gerne eine Erklärung dafür
wie die auf festes Land kommen
es ist 22:57 Uhr
wir sichten zwei Hochseetrawler, neutral
weiter nächste Folge
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben den 06. Jan 1945
es ist 01:54 Uhr
im Boot ist es so ziemlich still
allerdings nur bis zu diesem Moment
ein Schrei der Tote aufwecken könnte
reisst die Männer aus ihren Träumen
Alaaaarm
sofort setzt Geschäftigkeit ein
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Maschinen laufen hoch
alle Mann voraus
kommandiert der LI
zügig geht es abwärts
um 01:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 01:56 Uhr
neue Tiefe 187 m
es ist 02:03 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe
meldet der LI
es kommen wieder die Geräusche auf
die wir schon oft gehört haben
wenn wir so tief waren
es ist 02:05 Uhr
wir sind zu tief
meldet der LI
wir sind in 180 m Tiefe
es knackt, knirscht, gurgelt, zischt
das Boot ächzt in allen Fugen
um 02:06 Uhr sind wir in 187 m Tiefe angekommen
unsere Neuen machen einen recht angespannten Eindruck
diese Geräuschkulisse ist ihnen unbekannt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
unser Boot ist dicht
ich bleibe noch ein paar Minuten in der Tiefe
um 02:15 Uhr
neue Tiefe 099 m
um 02:23 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:35 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm
haben auch gleich einen Tieftauchtest drangehängt
wollen schliesslich wissen
ob unser Boot dicht ist wenn es drauf ankommt
bin mit den gezeigten Leistungen zufrieden
unseren neuen Kameraden empfehle ich
haltet euch an die alten Hasen
weitermachen
es ist 02:37 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 18:59 Uhr
die Brücke meldet
U-Boot gesichtet
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist ein russisches U-Boot
das da vor uns rumschippert
kleine Fahrt voraus
kaum sind wir getaucht
da meldet uns Creutz noch einen zweiten Kontakt
auch ein Kriegsschiff
es ist 19:10 Uhr
das U-Boot ist noch gut 5.000 m entfernt
es ist 19:24 Uhr
die scheinen von unserer Anwesenheit
nicht das Geringste bemerkt zu haben
der Gegner fährt seelenruhig seinen Kurs
der führt ihn genau vor unsere Torpedorohre
um 19:25 Uhr
Rohr 1 los
psch
Maschinen stop
unser Torpedo schlägt beim Gegner ein
der wird wie ein Spielzeug herumgewirbelt
erlederitz
um 20:07 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 274 Grad
es ist 20:09 Uhr
das zweite Ziel taucht im Sehrohr auf
es ist ebenfalls ein russisches U-Boot
der Gegner fährt hin und her
wahrscheinlich sucht er uns
um 20:19 Uhr
neuer Kurs 320 Grad
um 20:21 Uhr
neuer Kurs 352 Grad
um 20:26 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
Maschinen stop
es ist 20:28 Uhr
Rohr 1 los
psch
wieder funktioniert der Aal einwandfrei
der Gegner wird getroffen
auch er wird um seine Längsachse herumgewirbelt
um 20:29 Uhr
Auftauchen
um 20:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 20:31 Uhr
der Turm des gegnerischen Bootes schaut noch aus dem Wasser
ich trage die ersten Erfolge der FF im LogBuch ein
sind nicht gerade die Tonnage Bringer
können uns aber das Leben schwer machen
auf der Karte sind keine Versenkungen markiert
wir schreiben den 07. Jan 1945
keine besonderen Ereignisse
wir schreiben den 08. Jan 1945
auch Heute keine Ereignisse
über die es sich zu berichten lohnen würde
wir schreiben den 09. Jan 1945
es ist 02:19 Uhr
lege den weiteren Kurs fest
danach ziehe ich mich in meine Koje zurück
weiter nächste Folge
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Wir schreiben den 06. Jan 1945
es ist 01:54 Uhr
im Boot ist es so ziemlich still
allerdings nur bis zu diesem Moment
ein Schrei der Tote aufwecken könnte
reisst die Männer aus ihren Träumen
Alaaaarm
sofort setzt Geschäftigkeit ein
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Maschinen laufen hoch
alle Mann voraus
kommandiert der LI
zügig geht es abwärts
um 01:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 01:56 Uhr
neue Tiefe 187 m
es ist 02:03 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe
meldet der LI
es kommen wieder die Geräusche auf
die wir schon oft gehört haben
wenn wir so tief waren
es ist 02:05 Uhr
wir sind zu tief
meldet der LI
wir sind in 180 m Tiefe
es knackt, knirscht, gurgelt, zischt
das Boot ächzt in allen Fugen
um 02:06 Uhr sind wir in 187 m Tiefe angekommen
unsere Neuen machen einen recht angespannten Eindruck
diese Geräuschkulisse ist ihnen unbekannt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
unser Boot ist dicht
ich bleibe noch ein paar Minuten in der Tiefe
um 02:15 Uhr
neue Tiefe 099 m
um 02:23 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:35 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm
haben auch gleich einen Tieftauchtest drangehängt
wollen schliesslich wissen
ob unser Boot dicht ist wenn es drauf ankommt
bin mit den gezeigten Leistungen zufrieden
unseren neuen Kameraden empfehle ich
haltet euch an die alten Hasen
weitermachen
es ist 02:37 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 18:59 Uhr
die Brücke meldet
U-Boot gesichtet
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist ein russisches U-Boot
das da vor uns rumschippert
kleine Fahrt voraus
kaum sind wir getaucht
da meldet uns Creutz noch einen zweiten Kontakt
auch ein Kriegsschiff
es ist 19:10 Uhr
das U-Boot ist noch gut 5.000 m entfernt
es ist 19:24 Uhr
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der Gegner fährt seelenruhig seinen Kurs
der führt ihn genau vor unsere Torpedorohre
um 19:25 Uhr
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Maschinen stop
unser Torpedo schlägt beim Gegner ein
der wird wie ein Spielzeug herumgewirbelt
erlederitz
um 20:07 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 274 Grad
es ist 20:09 Uhr
das zweite Ziel taucht im Sehrohr auf
es ist ebenfalls ein russisches U-Boot
der Gegner fährt hin und her
wahrscheinlich sucht er uns
um 20:19 Uhr
neuer Kurs 320 Grad
um 20:21 Uhr
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um 20:26 Uhr
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Maschinen stop
es ist 20:28 Uhr
Rohr 1 los
psch
wieder funktioniert der Aal einwandfrei
der Gegner wird getroffen
auch er wird um seine Längsachse herumgewirbelt
um 20:29 Uhr
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um 20:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 20:31 Uhr
der Turm des gegnerischen Bootes schaut noch aus dem Wasser
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sind nicht gerade die Tonnage Bringer
können uns aber das Leben schwer machen
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wir schreiben den 07. Jan 1945
keine besonderen Ereignisse
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auch Heute keine Ereignisse
über die es sich zu berichten lohnen würde
wir schreiben den 09. Jan 1945
es ist 02:19 Uhr
lege den weiteren Kurs fest
danach ziehe ich mich in meine Koje zurück
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben den 10. Jan 1945
im Laufe des Tages nimmt der Wind zu
gegen 20:16 Uhr haben wir 7m/s Windstärke
wir schreiben den 11. Jan 1945
sind Heute 1 Woche auf See
bisher nicht viel los
keine Sichtungsmeldungen
keine Funksprüche
es ist 11:56 Uhr
unser Boot arbeitet etwas in der See
es ist 12:00 Uhr
haben es uns gerade gemütlich gemacht
das Mittagessen wartet auf uns
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung mehrfach
da kommt einiges angerauscht
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Flüche hallen durchs Boot
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
einer der Störenfriede
auch nicht der bequemste Arbeitsplatz
es ist 12:01 Uhr
wir haben 067 m Tiefe erreicht
kleine Fahrt voraus
über uns füllt sich die Luft mit Geschenkpaketen
es ist 12:02 Uhr
die Geschenke waren mit Explosivstoff gefüllt
ob die Kerle zufrieden sind wissen wir nicht
jedenfalls haben ihre Geschenke den Addressaten nicht erreicht
sie steigen wieder auf grössere Flughöhe
überall Bordwaffen zu sehen
es ist 12:07 Uhr
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
es ist 12:18 Uhr
im Boot ist ziemliche Unruhe aufgekommen
Schleichfahrt
um 14:40 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:41 Uhr
Schleichfahrt aufheben
um 14:47 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
Männer
im Besonderen richte ich mich an unsere Neuen
wir sind hier nicht auf einer Vergnügungsfahrt
auch ist das Boot kein Rummelplatz
ich bitte mir also aus
dieses Palavern einzustellen
weitermachen
wir schreiben den 12. Jan 1945
es ist 09:40 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein mittelschneller Einzelfahrer
ich schaue mir die Sache auf der Karte an
der fährt von uns weg
ist auch ein gehöriges Stück entfernt
neee, las mal gut sein
da hechel ich nicht hinterher
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 11. Jan 1945
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bisher nicht viel los
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keine Funksprüche
es ist 11:56 Uhr
unser Boot arbeitet etwas in der See
es ist 12:00 Uhr
haben es uns gerade gemütlich gemacht
das Mittagessen wartet auf uns
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung mehrfach
da kommt einiges angerauscht
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Flüche hallen durchs Boot
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
einer der Störenfriede
auch nicht der bequemste Arbeitsplatz
es ist 12:01 Uhr
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kleine Fahrt voraus
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es ist 12:02 Uhr
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jedenfalls haben ihre Geschenke den Addressaten nicht erreicht
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es ist 12:07 Uhr
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es ist 12:18 Uhr
im Boot ist ziemliche Unruhe aufgekommen
Schleichfahrt
um 14:40 Uhr
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Auftauchen
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auch ist das Boot kein Rummelplatz
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weitermachen
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es ist 09:40 Uhr
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ein mittelschneller Einzelfahrer
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die Zeit in der Alles besser war.