ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 08. Okt 1939
es ist 06:18 Uhr
das Wetter hat sich erheblich verschlechtert
es ist 18:50 Uhr
Funker Vowe kommt aufgeregt in die Zentrale
wedelt mit einem Blatt Papier herum
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
wollen sie Fliegen verscheuchen
her mit dem Funkspruch
Vowe zieht sich bedeppert in seinen Funkschapp zurück
es ist 18:52 Uhr
lege einen Abfangkurs fest
halbe Kraft voraus
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
wir operieren auf einen grossen Geleitzug
der heisst nicht ohne Grund gross,
wird viele Schiffe haben,
wahrscheinlich aber auch Eskorten
das Wetter ist beschissen,
wollen hoffen, das wir zum Schuss kommen
weitermachen
es ist 19:40 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
werden eher was hören als sehen
um 19:46 Uhr
Maschinen stop
Horcher Creutz meldet kurz darauf den anlaufenden Konvoi
um 20:16 Uhr
kleine Fahrt zurück
wir sind wohl zu weit in den Kurs des Konvoi hineingefahren
es ist 20:20 Uhr
ein Zerstörer hält auf uns zu
es ist 20:21 Uhr
Schraubengeräusche des Zerstörers werden immer lauter
in den Augen einiger blitzt so etwas wie Angst auf
immer mit der Ruhe Männer
der Zerstörer fährt vorbei,
es passiert nichts
dann kommen die Schiffe ins Blickfeld
ein grosser Tanker steht sofort auf meiner Wunschliste
der Konvoi wird uns überrollen
um 20:35 Uhr
Maschinen stop
um 20:36 Uhr
Rohr 1 los
um 20:37 Uhr
Rohr 2 los
ein Glücksschuss
der Tanker wird auseinandergerissen
der zweite Torpedo ist verschenkt
der Tanker geht auf Grund
gleich hinter dem ersten Tanker fährt noch einer
kann mein Glück nicht fassen
um 20:39 Uhr
Rohr 3 los
Treffer
um 20:40 Uhr
Rohr 4 los
wieder ein Treffer
der Tanker fährt trotz 2er Treffer weiter
dann entzieht sich der Tanker unseren Blicken
verdammt noch Mal
wir wollen aber nicht unzufrieden sein,
einen Tanker haben wir erwischt
es ist 22:38 Uhr
Auftauchen
um 22:39 Uhr schicken wir eine Statusmeldung an den BdU
1 T., 12 Fr. mit zusammen über 73.000 T,
haben noch 1 Aal
um 22:51 Uhr kommt die Antwort
Deutschland ist stolz auf sie und ihre Besatzung
das ist auch berechtigt
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 08. Okt 1939
es ist 06:18 Uhr
das Wetter hat sich erheblich verschlechtert
es ist 18:50 Uhr
Funker Vowe kommt aufgeregt in die Zentrale
wedelt mit einem Blatt Papier herum
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
wollen sie Fliegen verscheuchen
her mit dem Funkspruch
Vowe zieht sich bedeppert in seinen Funkschapp zurück
es ist 18:52 Uhr
lege einen Abfangkurs fest
halbe Kraft voraus
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
wir operieren auf einen grossen Geleitzug
der heisst nicht ohne Grund gross,
wird viele Schiffe haben,
wahrscheinlich aber auch Eskorten
das Wetter ist beschissen,
wollen hoffen, das wir zum Schuss kommen
weitermachen
es ist 19:40 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
werden eher was hören als sehen
um 19:46 Uhr
Maschinen stop
Horcher Creutz meldet kurz darauf den anlaufenden Konvoi
um 20:16 Uhr
kleine Fahrt zurück
wir sind wohl zu weit in den Kurs des Konvoi hineingefahren
es ist 20:20 Uhr
ein Zerstörer hält auf uns zu
es ist 20:21 Uhr
Schraubengeräusche des Zerstörers werden immer lauter
in den Augen einiger blitzt so etwas wie Angst auf
immer mit der Ruhe Männer
der Zerstörer fährt vorbei,
es passiert nichts
dann kommen die Schiffe ins Blickfeld
ein grosser Tanker steht sofort auf meiner Wunschliste
der Konvoi wird uns überrollen
um 20:35 Uhr
Maschinen stop
um 20:36 Uhr
Rohr 1 los
um 20:37 Uhr
Rohr 2 los
ein Glücksschuss
der Tanker wird auseinandergerissen
der zweite Torpedo ist verschenkt
der Tanker geht auf Grund
gleich hinter dem ersten Tanker fährt noch einer
kann mein Glück nicht fassen
um 20:39 Uhr
Rohr 3 los
Treffer
um 20:40 Uhr
Rohr 4 los
wieder ein Treffer
der Tanker fährt trotz 2er Treffer weiter
dann entzieht sich der Tanker unseren Blicken
verdammt noch Mal
wir wollen aber nicht unzufrieden sein,
einen Tanker haben wir erwischt
es ist 22:38 Uhr
Auftauchen
um 22:39 Uhr schicken wir eine Statusmeldung an den BdU
1 T., 12 Fr. mit zusammen über 73.000 T,
haben noch 1 Aal
um 22:51 Uhr kommt die Antwort
Deutschland ist stolz auf sie und ihre Besatzung
das ist auch berechtigt
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 08. Okt 1939
es ist 23:44 Uhr
ein Nachzügler läuft uns vor die Rohre
Rohr 5 los
der letzte Aal ist unterwegs
um 23:45 Uhr bekommen wir die Mitteilung,
das das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede funktioniert hat
es gibt eine mittlere Detonation
um 23:45 Uhr
Maschinen stop
Feuerschein ist zu sehen
es ist 23:47 Uhr
der Frachter liegt tief im Wasser
hat keine Eigenfahrt mehr
da stehen wir nun da im kurzen Hemd
keine Aale mehr, das Wetter schlecht,
was tun, guter Rat ist jetzt umsonst
nachdem uns schon der Tanker durch die Lappen gegangen ist,
beschliesse ich, das wir abwarten wollen
wir schreiben den 09. Okt 1939
der Frachter liegt auf der Stelle,
keinen Muks macht er
aber wir wollen nicht so einfach aufgeben
einen ganzen Tag liegen wir auf der Stelle,
das Wetter bessert sich
wir schreiben den 10. Okt 1939
um 10:44 Uhr meldet Creutz eine Peilung
ein Frachter düst vorbei
es ist 14:56 Uhr
Auftauchen
langsam kommen wir wieder an die Oberfläche
da liegt unser Frachter vor uns auf dem Präsentierteller
Deckgeschütz besetzen
die See geht immer noch kräftig
das machen wir schon sagt die Geschützbedienung
und bekommt nasse Füsse
es braucht nur wenige Treffer
dann steht fest,
das sich die Warterei für uns auszahlt
der Frachter geht unter
es ist 15:00 Uhr
die nächste Statusmeldung geht raus
1 T. und 13 Fr. mit zusammen fast 80.000 T versenkt
keine Torpedos mehr
es ist 15:43 Uhr
die Antwort des BdU lautet wie erwartet
zurück zur Basis
wir befolgen den Befehl mit grosser Freude
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
wird aber noch eine gute Woche dauern
bis wir zu Hause sind
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 08. Okt 1939
es ist 23:44 Uhr
ein Nachzügler läuft uns vor die Rohre
Rohr 5 los
der letzte Aal ist unterwegs
um 23:45 Uhr bekommen wir die Mitteilung,
das das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede funktioniert hat
es gibt eine mittlere Detonation
um 23:45 Uhr
Maschinen stop
Feuerschein ist zu sehen
es ist 23:47 Uhr
der Frachter liegt tief im Wasser
hat keine Eigenfahrt mehr
da stehen wir nun da im kurzen Hemd
keine Aale mehr, das Wetter schlecht,
was tun, guter Rat ist jetzt umsonst
nachdem uns schon der Tanker durch die Lappen gegangen ist,
beschliesse ich, das wir abwarten wollen
wir schreiben den 09. Okt 1939
der Frachter liegt auf der Stelle,
keinen Muks macht er
aber wir wollen nicht so einfach aufgeben
einen ganzen Tag liegen wir auf der Stelle,
das Wetter bessert sich
wir schreiben den 10. Okt 1939
um 10:44 Uhr meldet Creutz eine Peilung
ein Frachter düst vorbei
es ist 14:56 Uhr
Auftauchen
langsam kommen wir wieder an die Oberfläche
da liegt unser Frachter vor uns auf dem Präsentierteller
Deckgeschütz besetzen
die See geht immer noch kräftig
das machen wir schon sagt die Geschützbedienung
und bekommt nasse Füsse
es braucht nur wenige Treffer
dann steht fest,
das sich die Warterei für uns auszahlt
der Frachter geht unter
es ist 15:00 Uhr
die nächste Statusmeldung geht raus
1 T. und 13 Fr. mit zusammen fast 80.000 T versenkt
keine Torpedos mehr
es ist 15:43 Uhr
die Antwort des BdU lautet wie erwartet
zurück zur Basis
wir befolgen den Befehl mit grosser Freude
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
wird aber noch eine gute Woche dauern
bis wir zu Hause sind
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
es ist 11:20 Uhr
ein kleiner Geleitzug,
der kann uns gestohlen werden
die Tage gehen dahin
die Besatzung ist guter Dinge
ich habe ein Flasche Bier springen lassen
erwähnenswert ist der Funkspruch der Erprobungsstelle
verbesserte/neue VIIer und IXer Boote stehen zur Abnahme bereit
es reizt mich sehr, auf ein IXer Boot umzusteigen,
wesentlich mehr Reichweite, mehr Torpedos,
allerdings ist die Tauchzeit schlechter
dann der Oberknaller
ein Funkspruch von unserem Schwesterboot U-47
Kommandant Kaleu Prien
Er ist in Scapa Flow eingedrungen
hat das Schlachtschiff Royal Oak versenkt
ein wahres Husarenstück
wir schreiben den 17. Okt 1939
ein Funkspruch vom OKM
unsere Unterstellung wird neu geregelt
unser erster Chef ist nun Konteradmiral Dönitz
das gute Wetter hat sich verabschiedet
wir sind noch einen Tag von der Basis entfernt
wir schreiben den 18. Okt 1939
es ist 10:23 Uhr
wir sehen die Leuchtmarkierungen von WHV
steuern in die Fahrrinne ein
gegen 13:30 Uhr liegt die Hafeneinfahrt vor uns
nach den üblichen Spielereien der Schleusenbedienung legen wir an
Boot festmachen
Maschinen aus
Männer
richte ich mich an meine Besatzung
eine sehr erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
ihr habt euer Bestes gegeben,
das Kriegsglück war mit uns
einige von Euch dürfen sich über Auszeichnungen und Beförderungen freuen
wer dieses Mal leer ausgeht, nur Geduld, ihr kommt auch noch dran
nun aber ab in den Urlaub
bis in 3 Wochen
Ich werde in das Büro der Kommandantur gebeten
der Flottillenchef höchstpersönlich ist anwesend
Ich baue mein Männchen vor ihm,
sein Adjutant überreicht ihm eine Urkunde
mein lieber Ossi60,
herzlichen Glückwunsch zu ihrer erfolgreichen Feindfahrt
da haben sie dem Gegner aber ne heftige Schwarte verpasst,
nehmen sie Grundstellung ein
für die dem Volk geleisteten treuen Dienste
werden sie mit sofortiger Wirkung zum Kapitänleutnant befördert.
Meinen herzlichen Glückwunsch
stehen sie bequem
ich denke, wir werden das nachher im Kasino noch begiessen
ich bedanke mich
bin fast sprachlos
hatte mit Allem gerechnet nur nicht damit
sie sind natürlich zu einem kleinen Umtrunk im Kasino eingeladen
hier endet meine Berichterstattung über die 3. FF von ossi60 und seiner Besatzung.
Ich hoffe es hat gefallen.
Dann sehen und lesen wir uns wieder bei der 4. FF.
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
es ist 11:20 Uhr
ein kleiner Geleitzug,
der kann uns gestohlen werden
die Tage gehen dahin
die Besatzung ist guter Dinge
ich habe ein Flasche Bier springen lassen
erwähnenswert ist der Funkspruch der Erprobungsstelle
verbesserte/neue VIIer und IXer Boote stehen zur Abnahme bereit
es reizt mich sehr, auf ein IXer Boot umzusteigen,
wesentlich mehr Reichweite, mehr Torpedos,
allerdings ist die Tauchzeit schlechter
dann der Oberknaller
ein Funkspruch von unserem Schwesterboot U-47
Kommandant Kaleu Prien
Er ist in Scapa Flow eingedrungen
hat das Schlachtschiff Royal Oak versenkt
ein wahres Husarenstück
wir schreiben den 17. Okt 1939
ein Funkspruch vom OKM
unsere Unterstellung wird neu geregelt
unser erster Chef ist nun Konteradmiral Dönitz
das gute Wetter hat sich verabschiedet
wir sind noch einen Tag von der Basis entfernt
wir schreiben den 18. Okt 1939
es ist 10:23 Uhr
wir sehen die Leuchtmarkierungen von WHV
steuern in die Fahrrinne ein
gegen 13:30 Uhr liegt die Hafeneinfahrt vor uns
nach den üblichen Spielereien der Schleusenbedienung legen wir an
Boot festmachen
Maschinen aus
Männer
richte ich mich an meine Besatzung
eine sehr erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
ihr habt euer Bestes gegeben,
das Kriegsglück war mit uns
einige von Euch dürfen sich über Auszeichnungen und Beförderungen freuen
wer dieses Mal leer ausgeht, nur Geduld, ihr kommt auch noch dran
nun aber ab in den Urlaub
bis in 3 Wochen
Ich werde in das Büro der Kommandantur gebeten
der Flottillenchef höchstpersönlich ist anwesend
Ich baue mein Männchen vor ihm,
sein Adjutant überreicht ihm eine Urkunde
mein lieber Ossi60,
herzlichen Glückwunsch zu ihrer erfolgreichen Feindfahrt
da haben sie dem Gegner aber ne heftige Schwarte verpasst,
nehmen sie Grundstellung ein
für die dem Volk geleisteten treuen Dienste
werden sie mit sofortiger Wirkung zum Kapitänleutnant befördert.
Meinen herzlichen Glückwunsch
stehen sie bequem
ich denke, wir werden das nachher im Kasino noch begiessen
ich bedanke mich
bin fast sprachlos
hatte mit Allem gerechnet nur nicht damit
sie sind natürlich zu einem kleinen Umtrunk im Kasino eingeladen
hier endet meine Berichterstattung über die 3. FF von ossi60 und seiner Besatzung.
Ich hoffe es hat gefallen.
Dann sehen und lesen wir uns wieder bei der 4. FF.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Bootsmann Wolf Degen hat zum Ende der letzten FF seine Qualifikation zum Mechaniker abgeschlossen
wir Schreiben den 08. Nov 1939
Die Führung scheint der Meinung zu sein,
das es besser ist,
uns bei stockdunkler Nacht in den Einsatz zu schicken.
Sei es wie es sei
es ist 22:48 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, eintreten
lassen meinen Blick kurz über die Mannschaft gleiten
Moin Männer
Moin Herr Kaleu schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch alle gesund und munter wiederzusehen
wir haben neue Befehle
keine lange Sonntagsrede also
ich erwarte Bestleistungen von euch
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
einsteigen, auf Stationen,
klar zum Ablegen
die Brückenwache ist aufgezogen
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
um 22:52 Uhr
halbe Fahrt voraus
bei der Fahrt durch den Hafen bleibt festzustellen,
das die Verdunkelung unvollständig ist
wie nicht anders zu erwarten,
Wartezeit bei der Schleuse
um 23:05 Uhr verlassen wir die Schleuse
will mich bei der Festbeleuchtung nicht wiederholen
wir verlassen den Hafen
ein Zerstörer
unser Befehl lautet
das PQ AM98 anzulaufen und dort 24 Std zu patrouillieren
wir schreiben den 09. Nov 1939
es ist 04:16 Uhr
wir sind auf Höhe Helgoland
es ist gegen 08:00 Uhr
wir haben Spitzenwetter
es ist aber recht frisch
wir schreiben den 10. Nov 1939
um 10:29 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Fischtrawler
er ist aber nicht allein
es sind 3 Schiffe
um 10:36 Uhr
Sehrohrtiefe
den Neutralen ist nicht zu trauen
man hört von den merkwürdigsten Zufällen
als die Schiffe ausser Sichtweite sind
Auftauchen
es ist 22:51 Uhr
eine Meldung des B-Dienstes
ein feindlicher Einsatzverband
und gleich noch ein zweiter
ein Blick auf die Karte bestätigt meine Entscheidung
nicht durch den Kanal zu fahren
wir schreiben den 11. Nov 1939
gegen 00:20 Uhr eine Sichtungsmeldung, verbündet
es ist 06:36 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
als wir näher dran sind erkennen wir
kein Ziel für uns
um 10:01 Uhr ein Funkspruch vom BdU
wir werden vor Minensperren gewarnt
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Bootsmann Wolf Degen hat zum Ende der letzten FF seine Qualifikation zum Mechaniker abgeschlossen
wir Schreiben den 08. Nov 1939
Die Führung scheint der Meinung zu sein,
das es besser ist,
uns bei stockdunkler Nacht in den Einsatz zu schicken.
Sei es wie es sei
es ist 22:48 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, eintreten
lassen meinen Blick kurz über die Mannschaft gleiten
Moin Männer
Moin Herr Kaleu schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch alle gesund und munter wiederzusehen
wir haben neue Befehle
keine lange Sonntagsrede also
ich erwarte Bestleistungen von euch
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
einsteigen, auf Stationen,
klar zum Ablegen
die Brückenwache ist aufgezogen
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
um 22:52 Uhr
halbe Fahrt voraus
bei der Fahrt durch den Hafen bleibt festzustellen,
das die Verdunkelung unvollständig ist
wie nicht anders zu erwarten,
Wartezeit bei der Schleuse
um 23:05 Uhr verlassen wir die Schleuse
will mich bei der Festbeleuchtung nicht wiederholen
wir verlassen den Hafen
ein Zerstörer
unser Befehl lautet
das PQ AM98 anzulaufen und dort 24 Std zu patrouillieren
wir schreiben den 09. Nov 1939
es ist 04:16 Uhr
wir sind auf Höhe Helgoland
es ist gegen 08:00 Uhr
wir haben Spitzenwetter
es ist aber recht frisch
wir schreiben den 10. Nov 1939
um 10:29 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Fischtrawler
er ist aber nicht allein
es sind 3 Schiffe
um 10:36 Uhr
Sehrohrtiefe
den Neutralen ist nicht zu trauen
man hört von den merkwürdigsten Zufällen
als die Schiffe ausser Sichtweite sind
Auftauchen
es ist 22:51 Uhr
eine Meldung des B-Dienstes
ein feindlicher Einsatzverband
und gleich noch ein zweiter
ein Blick auf die Karte bestätigt meine Entscheidung
nicht durch den Kanal zu fahren
wir schreiben den 11. Nov 1939
gegen 00:20 Uhr eine Sichtungsmeldung, verbündet
es ist 06:36 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
als wir näher dran sind erkennen wir
kein Ziel für uns
um 10:01 Uhr ein Funkspruch vom BdU
wir werden vor Minensperren gewarnt
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben den 12. Nov 1939
es ist 05:33 Uhr
haben den nördlichsten Punkt meines Kurses erreicht
keine Ereignisse
wir schreiben den 13. Nov 1939
das Wetter ist immer noch gut
es ist 13:33 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
nehmen Kurs auf ihn
um 13:34 Uhr
Maschinen AK voraus
um 13:40 Uhr
neuer Kurs 043 Grad
es ist 14:04 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist 14:20 Uhr
der Kahn ist unbewaffnet
um 14:32 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer Frei
auf Wasserlinie zielen
schon fliegen die ersten Granaten zum Gegner
um 14:34 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 14:39 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Gegner versucht durch Zacken unseren Geschossen zu entkommen
nichts da, wir setzen Treffer auf Treffer
erster Qualm steigt auf dem Achterdeck auf
Feuer bricht aus
um 14:42 Uhr
neuer Kurs 039 Grad
der finale Treffer ist gesetzt
ein Frachter weniger in Diensten der Tommies
jetzt rummst es noch Mal kräftig
es hat den Frachter zerlegt
es ist 14:42 Uhr
eine Erfolgsmeldung ist fällig
1 Fr mit fast 4.800 T,
der erste Eintrag der FF im LogBuch
wird durch mich getätigt
es ist 23:25 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
ein kleiner Konvoi
der ist mir zu weit weg
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben den 12. Nov 1939
es ist 05:33 Uhr
haben den nördlichsten Punkt meines Kurses erreicht
keine Ereignisse
wir schreiben den 13. Nov 1939
das Wetter ist immer noch gut
es ist 13:33 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
nehmen Kurs auf ihn
um 13:34 Uhr
Maschinen AK voraus
um 13:40 Uhr
neuer Kurs 043 Grad
es ist 14:04 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist 14:20 Uhr
der Kahn ist unbewaffnet
um 14:32 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer Frei
auf Wasserlinie zielen
schon fliegen die ersten Granaten zum Gegner
um 14:34 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 14:39 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Gegner versucht durch Zacken unseren Geschossen zu entkommen
nichts da, wir setzen Treffer auf Treffer
erster Qualm steigt auf dem Achterdeck auf
Feuer bricht aus
um 14:42 Uhr
neuer Kurs 039 Grad
der finale Treffer ist gesetzt
ein Frachter weniger in Diensten der Tommies
jetzt rummst es noch Mal kräftig
es hat den Frachter zerlegt
es ist 14:42 Uhr
eine Erfolgsmeldung ist fällig
1 Fr mit fast 4.800 T,
der erste Eintrag der FF im LogBuch
wird durch mich getätigt
es ist 23:25 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
ein kleiner Konvoi
der ist mir zu weit weg
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Nov 1939
es ist 23:41 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
wir erhalten auch eine Meldung über einen kleinen Konvoi
dem werden wir uns widmen
es ist 08:25 Uhr
wir nähern uns den Gegnerschiffen
es ist 08:30 Uhr
keine Bewaffnung beim Gegner zu erkennen
Deckgeschütz besetzen
Feuer auf erkanntes Ziel frei
um 08:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
das erste Ziel ist schon in dichten Rauch gehüllt
um 08:37 Uhr
der erste Gegner ist geknackt
die restlichen Schiffe sind derweil etwas weitergefahren
um 08:37 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 08:38 Uhr
neuer Kurs 192 Grad
um 08:39 Uhr
kleine Fahrt voraus
unsere Granaten finden ihr Ziel
Feuer bricht beim Gegner aus
um 08:40 Uhr ist das Schicksal des zweiten Frachters besiegelt
nach dem ich das Boot neu in Stellung gebracht habe,
wird das nächste Ziel unter Beschuss genommen
um 08:47 Uhr heften wir uns den nächsten Sieg an die Fahne
sind die anderen beiden Frachter recht leise von uns geschieden,
meint dieser Geselle, er müsse sich mit lautem Getöse vom Acker machen
wieder vergehen einige Minuten,
bringe das Boot in Stellung
die Geschützbedienung muss es ja nicht unnötig schwer haben
dann geht es aber weiter,
Granate um Granate wird abgefeuert
Treffer um Treffer wird erzielt
es ist 08:53 Uhr
erlederitz
auch dieser Frachter verabschiedet sich mit lautem Krach
es ist 08:54 Uhr
wir sind gerade dabei, uns den letzten Kandidaten des Konvoi vorzuknöpfen,
da taucht am Himmel ein feindlicher Flieger auf
Alaaaarm
ich denke nicht daran zu tauchen
das Wetter ist gut
Flak besetzen
Maschinen AK voraus
die Flak nimmt den Störenfried unter Feuer
der Frachter hat eine ungewollte Pause
eine Wasserbombe schlägt hinter uns ein
der Flieger brennt, zieht eine Rauchfahne hinter sich her
lasse sofort wieder das Deckgeschütz besetzen
der Frachter bekommt die finalen Treffer serviert
um 08:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
kurz darauf ist sein Schicksal ebenfalls besiegelt
der Flieger hat wohl genug
er setzt sich ab
eine Trümmerwüste
um 08:56 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
der BdU wird unterrichtet
ich fülle das LogBuch aus
es ist 09:14 Uhr
der BdU bestätigt den Eingang unserer Meldung
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Nov 1939
es ist 23:41 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
wir erhalten auch eine Meldung über einen kleinen Konvoi
dem werden wir uns widmen
es ist 08:25 Uhr
wir nähern uns den Gegnerschiffen
es ist 08:30 Uhr
keine Bewaffnung beim Gegner zu erkennen
Deckgeschütz besetzen
Feuer auf erkanntes Ziel frei
um 08:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
das erste Ziel ist schon in dichten Rauch gehüllt
um 08:37 Uhr
der erste Gegner ist geknackt
die restlichen Schiffe sind derweil etwas weitergefahren
um 08:37 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 08:38 Uhr
neuer Kurs 192 Grad
um 08:39 Uhr
kleine Fahrt voraus
unsere Granaten finden ihr Ziel
Feuer bricht beim Gegner aus
um 08:40 Uhr ist das Schicksal des zweiten Frachters besiegelt
nach dem ich das Boot neu in Stellung gebracht habe,
wird das nächste Ziel unter Beschuss genommen
um 08:47 Uhr heften wir uns den nächsten Sieg an die Fahne
sind die anderen beiden Frachter recht leise von uns geschieden,
meint dieser Geselle, er müsse sich mit lautem Getöse vom Acker machen
wieder vergehen einige Minuten,
bringe das Boot in Stellung
die Geschützbedienung muss es ja nicht unnötig schwer haben
dann geht es aber weiter,
Granate um Granate wird abgefeuert
Treffer um Treffer wird erzielt
es ist 08:53 Uhr
erlederitz
auch dieser Frachter verabschiedet sich mit lautem Krach
es ist 08:54 Uhr
wir sind gerade dabei, uns den letzten Kandidaten des Konvoi vorzuknöpfen,
da taucht am Himmel ein feindlicher Flieger auf
Alaaaarm
ich denke nicht daran zu tauchen
das Wetter ist gut
Flak besetzen
Maschinen AK voraus
die Flak nimmt den Störenfried unter Feuer
der Frachter hat eine ungewollte Pause
eine Wasserbombe schlägt hinter uns ein
der Flieger brennt, zieht eine Rauchfahne hinter sich her
lasse sofort wieder das Deckgeschütz besetzen
der Frachter bekommt die finalen Treffer serviert
um 08:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
kurz darauf ist sein Schicksal ebenfalls besiegelt
der Flieger hat wohl genug
er setzt sich ab
eine Trümmerwüste
um 08:56 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
der BdU wird unterrichtet
ich fülle das LogBuch aus
es ist 09:14 Uhr
der BdU bestätigt den Eingang unserer Meldung
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Nov 1939
wir hatten eine Sichtungsmeldung erhalten
ein Einzelfahrer
haben Kurs auf ihn genommen
es ist 14:47 Uhr
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
brüllt der LI
es klappert und scheppert
Flüche sind zu hören
einer schreit mit Schmerzen auf
wir gehen auf Tiefe
Creutz meldet uns den Kontakt
der Mann passt auf im Dienst,
Alarmtauchen hin oder her
es ist nichts passiert
der Flieger hat uns wohl nicht gesehen
um 14:54 Uhr sind wir wieder aufgetaucht
Maschinen AK voraus
um 15:13 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
na das lohnt sich doch
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 168 Grad
ich hatte vorher die Fahrt reduziert
jetzt will ich aber schnellstmöglich an den Gegner ran
um 15:24 Uhr
Maschinen AK voraus
um 15:33 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
um 15:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:36 Uhr
schon ist Feuerschein beim Gegner zu sehen
rabummm
holla die Waldfee
was hatte der denn geladen
der Frachter fliegt buchstäblich auseinander
Bug und Heck gehen getrennt dem gleichen Ziel entgegen
die Meldung an den BdU geht raus
7 Fr. mit zusammen fast 21.000 T,
haben noch alle Torpedos
ich fülle das LogBuch aus
6.500 T, das lobe ich mir
ich kann mich nur wiederholen
gute Arbeit Männer
um 16:28 Uhr kommt die Antwort des BdU
sehr gute Ergebnisse
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Nov 1939
wir hatten eine Sichtungsmeldung erhalten
ein Einzelfahrer
haben Kurs auf ihn genommen
es ist 14:47 Uhr
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
brüllt der LI
es klappert und scheppert
Flüche sind zu hören
einer schreit mit Schmerzen auf
wir gehen auf Tiefe
Creutz meldet uns den Kontakt
der Mann passt auf im Dienst,
Alarmtauchen hin oder her
es ist nichts passiert
der Flieger hat uns wohl nicht gesehen
um 14:54 Uhr sind wir wieder aufgetaucht
Maschinen AK voraus
um 15:13 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
na das lohnt sich doch
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 168 Grad
ich hatte vorher die Fahrt reduziert
jetzt will ich aber schnellstmöglich an den Gegner ran
um 15:24 Uhr
Maschinen AK voraus
um 15:33 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
um 15:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:36 Uhr
schon ist Feuerschein beim Gegner zu sehen
rabummm
holla die Waldfee
was hatte der denn geladen
der Frachter fliegt buchstäblich auseinander
Bug und Heck gehen getrennt dem gleichen Ziel entgegen
die Meldung an den BdU geht raus
7 Fr. mit zusammen fast 21.000 T,
haben noch alle Torpedos
ich fülle das LogBuch aus
6.500 T, das lobe ich mir
ich kann mich nur wiederholen
gute Arbeit Männer
um 16:28 Uhr kommt die Antwort des BdU
sehr gute Ergebnisse
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Nov 1939
es ist 19:09 Uhr
Funker Vowe ist ganz Aufgeregt
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
ein Blick auf die Karte sagt uns,
das kann klappen
wir schreiben den 18. Nov 1939
wir sind mit grosser Fahrt in den von uns berechneten kurs des Konvoi gebrettert
es ist 05:00 Uhr
Sehrohrtiefe
Creutz meldet den anrollenden Konvoi
verdammt noch Mal
der hat seinen Kurs geändert
wir sind schon auf der anderen Seite des Konvoi
es ist 05:20 Uhr
alle Maschinen stop
um 05:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
nee, das reicht nicht
langsame Fahrt voraus
wollen hoffen, das uns die Eskorte nicht ortet
es ist 05:25 Uhr
habe jetzt einen Überblick
um 05:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:44 Uhr
den Tanker will ich mir krallen
Rohr 1 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo ein
den Tanker zerreisst es
brennendes Öl fackelt ab
um 05:46 Uhr
Maschinen stop
es ist 05:47 Uhr
hinter uns will sich ein grosser Trampdampfer vorbeischleichen
nicht mit uns meine Herren
Rohr 5 los
Treffer
wir haben wohl seinen Treibstoffbunker getroffen
was ist denn nun auf ein Mal los
Leuchtraketen machen die Nacht zum Tage
es ist 05:51 Uhr
der Konvoi zackt
ein Frachter hält auf unsere Position zu
kleine Fahrt zurück
um 05:55 Uhr
Maschinen stop
der nächste Frachter wird aufs Korn genommen
um 05:56 Uhr
Rohr 5 los
der Zerstörer fährt im Konvoi herum
will lieber etwas tiefer gehen
neue Tiefe 24 Meter
wir hören den Aal einschlagen
eine Detonation ist dumpf zu vernehmen
der andere Frachter fackelt immer noch
es ist 05:59 Uhr
wir sind in 20 m Tiefe
Creutz meldet
Kriegsschiff, langsam, läuft auf unsere Position zu
die Schraubengeräusche werden immer lauter
angstvolle Blicke gehen nach oben
um 06:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:01 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
schlage einen Haken
es ist 06:02 Uhr
der Zerstörer ist jetzt über uns
hoffentlich schmeisst er jetzt keine Wabos
die Suchscheinwerfer des Zerstörers tasten die Wasseroberfläche ab
wir werden nicht entdeckt,
der Geleitzug fährt weiter
Maschinen stop
ein Frachter ist noch zu orten,
der andere ist gesunken
es ist 08:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 096 Grad
um 08: 49 Uhr
Auftauchen
das torpedierte Schiff fackelt vor sich hin
hat starke Schlagseite
als wenn nur unser Auftauchen abgewartet wurde,
geht der Kahn unter
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 003 Grad
will mich schnellstens von hier absetzen
es ist 08:53 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
um 09:05 Uhr
halbe Fahrt voraus
ich kann wieder Eintragungen im LogBuch vornehmen
da haben wir uns einen guten Schluck aus der Pulle gegönnt
es ist 09:09 Uhr
der BdU bekommt eine Statusmeldung
1 T., 9 Fr. mit zusammen über 42.000 T
haben noch 11 Torpedos
um 09:28 Uhr erhalten wir Antwort
der BdU meint:
exzellente Resultate
lasse den Funkspruch der Besatzung verlesen
das soll die Moral heben
fürs leibliche Wohl spendiere ich ne halbe Flasche Bier zum Mittag
gegen 16:35 Uhr stellen wir einen Einzelfahrer
er wird mit dem Deckgeschütz tracktiert
um 16:42 Uhr haucht er sein Leben als Frachter aus
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Nov 1939
es ist 19:09 Uhr
Funker Vowe ist ganz Aufgeregt
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
ein Blick auf die Karte sagt uns,
das kann klappen
wir schreiben den 18. Nov 1939
wir sind mit grosser Fahrt in den von uns berechneten kurs des Konvoi gebrettert
es ist 05:00 Uhr
Sehrohrtiefe
Creutz meldet den anrollenden Konvoi
verdammt noch Mal
der hat seinen Kurs geändert
wir sind schon auf der anderen Seite des Konvoi
es ist 05:20 Uhr
alle Maschinen stop
um 05:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
nee, das reicht nicht
langsame Fahrt voraus
wollen hoffen, das uns die Eskorte nicht ortet
es ist 05:25 Uhr
habe jetzt einen Überblick
um 05:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:44 Uhr
den Tanker will ich mir krallen
Rohr 1 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo ein
den Tanker zerreisst es
brennendes Öl fackelt ab
um 05:46 Uhr
Maschinen stop
es ist 05:47 Uhr
hinter uns will sich ein grosser Trampdampfer vorbeischleichen
nicht mit uns meine Herren
Rohr 5 los
Treffer
wir haben wohl seinen Treibstoffbunker getroffen
was ist denn nun auf ein Mal los
Leuchtraketen machen die Nacht zum Tage
es ist 05:51 Uhr
der Konvoi zackt
ein Frachter hält auf unsere Position zu
kleine Fahrt zurück
um 05:55 Uhr
Maschinen stop
der nächste Frachter wird aufs Korn genommen
um 05:56 Uhr
Rohr 5 los
der Zerstörer fährt im Konvoi herum
will lieber etwas tiefer gehen
neue Tiefe 24 Meter
wir hören den Aal einschlagen
eine Detonation ist dumpf zu vernehmen
der andere Frachter fackelt immer noch
es ist 05:59 Uhr
wir sind in 20 m Tiefe
Creutz meldet
Kriegsschiff, langsam, läuft auf unsere Position zu
die Schraubengeräusche werden immer lauter
angstvolle Blicke gehen nach oben
um 06:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:01 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
schlage einen Haken
es ist 06:02 Uhr
der Zerstörer ist jetzt über uns
hoffentlich schmeisst er jetzt keine Wabos
die Suchscheinwerfer des Zerstörers tasten die Wasseroberfläche ab
wir werden nicht entdeckt,
der Geleitzug fährt weiter
Maschinen stop
ein Frachter ist noch zu orten,
der andere ist gesunken
es ist 08:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 096 Grad
um 08: 49 Uhr
Auftauchen
das torpedierte Schiff fackelt vor sich hin
hat starke Schlagseite
als wenn nur unser Auftauchen abgewartet wurde,
geht der Kahn unter
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 003 Grad
will mich schnellstens von hier absetzen
es ist 08:53 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
um 09:05 Uhr
halbe Fahrt voraus
ich kann wieder Eintragungen im LogBuch vornehmen
da haben wir uns einen guten Schluck aus der Pulle gegönnt
es ist 09:09 Uhr
der BdU bekommt eine Statusmeldung
1 T., 9 Fr. mit zusammen über 42.000 T
haben noch 11 Torpedos
um 09:28 Uhr erhalten wir Antwort
der BdU meint:
exzellente Resultate
lasse den Funkspruch der Besatzung verlesen
das soll die Moral heben
fürs leibliche Wohl spendiere ich ne halbe Flasche Bier zum Mittag
gegen 16:35 Uhr stellen wir einen Einzelfahrer
er wird mit dem Deckgeschütz tracktiert
um 16:42 Uhr haucht er sein Leben als Frachter aus
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 18. Nov 1939
der letzte Erfolg war ein Erzfrachter
er hatte geglaubt das er als Einzelfahrer eine bessere Chance hätte,
wir haben ihn vom Gegenteil überzeugt
wir schreiben den 19. Nov 1939
es ist 06:35 Uhr
der Tag vergeht ohne wichtige Ereignisse
wir schreiben den 20. Nov 1939
ich habe beschlossen, das es höchste Zeit ist,
einen Tauchtest durchzuführen
es ist 00:02 Uhr
ein markerschütternder Schrei reisst die Besatzung aus dem Schlaf
Alaaaarm
die Maschinerie läuft gut geölt ab
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
in 30 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 00:15 Uhr
der LI hat das Boot in 70 m Tiefe ausgependelt
neue Tiefe 166 m
das Boot geht immer tiefer
80, 90, 100 meter,
es knackt, gurgelt, zischt
dann liegen 150 m an,
einige Männer schauen nicht gerade föhlich aus der Wäsche
es ist 00:45 Uhr
wir sind in 158 m Tiefe
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
aus allen Abteilungen kommen Klarmeldungen
das wollte ich hören
gut dem Dinge
nach einiger Zeit des Verweilens in dieser Tiefe
lasse ich auf Sehrohrtiefe gehen
um 01:38 Uhr
Auftauchen
als wir aufgetaucht sind wende ich mich an die Besatzung
herhören Männer,
wir haben gerade einen Tauchtest durchgeführt
das ist ausgesprochen wichtig für uns,
wissen wir doch nun, das die Versprechen der Werft stimmen
weitermachen
das Wetter geht,
aber es herrscht doch Wellengang
um 01:40 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 06:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, ist mir zu weit weg
unser Boot pflügt durch die See
die Männer auf der Brücke sind wachsam
es ist 21:20 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung
noch ein Einzelfahrer
den werden wir uns näher betrachten
um 21:30 Uhr
volle Fahrt voraus
um 21:31 Uhr
neuer Kurs 078 Grad
es ist 22:59 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
was soll denn jetzt die Störung verdammt
aber es ist doch es ist ein grosser Geleitzug
gibt Vowe stammelnd zur Antwort
werfen einen Blick auf die Karte
hmmm, der Konvoi läuft in unsere Richtung
ist aber noch ein Ende entfernt,
wenn wir jetzt unseren Einzelfahrer angreifen,
könnte der eventuell noch einen Funkspruch absetzen,
den Konvoi vor uns warnen
bin hin und hergerissen,
was soll ich machen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 18. Nov 1939
der letzte Erfolg war ein Erzfrachter
er hatte geglaubt das er als Einzelfahrer eine bessere Chance hätte,
wir haben ihn vom Gegenteil überzeugt
wir schreiben den 19. Nov 1939
es ist 06:35 Uhr
der Tag vergeht ohne wichtige Ereignisse
wir schreiben den 20. Nov 1939
ich habe beschlossen, das es höchste Zeit ist,
einen Tauchtest durchzuführen
es ist 00:02 Uhr
ein markerschütternder Schrei reisst die Besatzung aus dem Schlaf
Alaaaarm
die Maschinerie läuft gut geölt ab
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
in 30 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 00:15 Uhr
der LI hat das Boot in 70 m Tiefe ausgependelt
neue Tiefe 166 m
das Boot geht immer tiefer
80, 90, 100 meter,
es knackt, gurgelt, zischt
dann liegen 150 m an,
einige Männer schauen nicht gerade föhlich aus der Wäsche
es ist 00:45 Uhr
wir sind in 158 m Tiefe
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
aus allen Abteilungen kommen Klarmeldungen
das wollte ich hören
gut dem Dinge
nach einiger Zeit des Verweilens in dieser Tiefe
lasse ich auf Sehrohrtiefe gehen
um 01:38 Uhr
Auftauchen
als wir aufgetaucht sind wende ich mich an die Besatzung
herhören Männer,
wir haben gerade einen Tauchtest durchgeführt
das ist ausgesprochen wichtig für uns,
wissen wir doch nun, das die Versprechen der Werft stimmen
weitermachen
das Wetter geht,
aber es herrscht doch Wellengang
um 01:40 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 06:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, ist mir zu weit weg
unser Boot pflügt durch die See
die Männer auf der Brücke sind wachsam
es ist 21:20 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung
noch ein Einzelfahrer
den werden wir uns näher betrachten
um 21:30 Uhr
volle Fahrt voraus
um 21:31 Uhr
neuer Kurs 078 Grad
es ist 22:59 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
was soll denn jetzt die Störung verdammt
aber es ist doch es ist ein grosser Geleitzug
gibt Vowe stammelnd zur Antwort
werfen einen Blick auf die Karte
hmmm, der Konvoi läuft in unsere Richtung
ist aber noch ein Ende entfernt,
wenn wir jetzt unseren Einzelfahrer angreifen,
könnte der eventuell noch einen Funkspruch absetzen,
den Konvoi vor uns warnen
bin hin und hergerissen,
was soll ich machen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben den 21. Nov 1939
Ich habe eine Entscheidung gefällt
wir greifen den Einzelfahrer an,
Zeit haben wir dafür mehr als genug
wir fahren ihm mit halber Fahrt hinterher
um 02:35 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 02:37 Uhr
neuer Kurs 077 Grad
es ist 02:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
das muss er sein
um 02:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
wir machen kurzen Prozess mit ihm
um 02:45 Uhr gibt es einen Frachter im Dienste der Briten weniger
wir haben ein zweites Schiff ausgemacht
um 02:46 Uhr
neuer Kurs 167 Grad
halbe Fahrt voraus
der erste Frachter versinkt in den Fluten
um 03:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Deckgeschütz ist noch besetzt
Feuer frei
wieder jagen unsere Geschosse zum Gegner hinüber
setzen wir Treffer auf Treffer
um 03:03 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
ich muss zwischenzeitlich unsere Geschwindigkeit erhöhen,
der Kerl erweisst sich als äusserst zäh
um 03:08 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:09 Uhr
ein weiterer Erfolg für uns
kommt rein Männer
gute Leistung
lasst euch einen heissen Tee mit Schuss vom Smutje geben
habt ihn euch verdient
ich bin unschlüssig, welchen Kurs wir setzen sollen,
die letzte Meldung vom B-Dienst liegt Stunden zurück,
was wenn der Konvoi gezackt hat,
dann machen wir nur eine Fahrt ins Blaue
es ist 04:33 Uhr
Funker Vowe hat einen Funkspruch aufgefangen
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
na endlich, mal sehen wo der jetzt ist
was ist das denn,
habe mich schon gewundert das der Kurs WSW fährt,
das ist ein anderer Konvoi
lege einen Abfangkurs fest
der Konvoi ist nicht weit weg
um 05:35 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 05:44 Uhr
Creutz meldet den ersten Kontakt
Kriegsschiff, mittelschnell, entfernt sich
davon dürfen wir uns nicht beirren lassen,
die Eskorten fahren nicht immer stur den gleichen Kurs
dann kommen nach und nach die nächsten Kontakte
lauter Frachter
um 06:09 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
es ist 06:16 Uhr
der Eskorte vor dem Konvoi taucht im Sehrohr auf
es ist ein Zerstörer
um 06:17 Uhr
neuer Kurs 321 Grad
um 06:18 Uhr
Maschinen stop
es ist 06:31 Uhr
der Konvoi fährt in 6 Linien nebeneinander
ein grosser Tanker erweckt meine Begierde
der fährt aber mitten drin
wenn ich einen sicheren Schuss haben will,
mit möglichst kurzer Laufzeit,
muss ich mich vom Konvoi überlaufen lassen,
wir gehen dabei grosses Risiko,
können schnell vom Zerstörer entdeckt werden
die Eskorte ist für mich unberechenbar
fährt Zick-Zack Kurs
es ist 06:43 Uhr
neuer Tiefe 17 m
der Zerstörer fährt uns übers Achterdeck
überdeutlich sind die Schraubengeräusche zu hören
nichts für schwache Nerven
der Zerstörer fährt quasi ein Kurve um uns herum
um 06:44 Uhr
Sehrohrtiefe
um 06:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 06:58 Uhr
so sieht das ganz gut aus
der Tanker ist noch ca. 1.000 m von uns weg
da kommt er
um 06:59 Uhr
Maschinen stop
um 07:00 Uhr spielen wir zum Tanz auf
Rohr 1 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo ein
ich schicke gleich einen zweiten Aal hinterher
Rohr 2 los
Treffer
der Tanker ist nicht wirklich nachhaltig beeindruckt
um 07:02 Uhr
Rohr 3 los
wieder ein Treffer
es gibt eine heftige Verpuffung über seinem Achterdeck
das wars
es ist 07:03 Uhr
der Tanker begibt sich auf seine letzte Reise
es ist 07:04 Uhr
fahre das Sehrohr ein
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 20 m
um 07:11 Uhr
neuer Kurs 139 Grad
es ist 07:19 Uhr
die achtere Eskorte fährt über uns hinweg
um 07:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:36 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:51 Uhr
Auftauchen
es ist 07:52 Uhr
sehen den ablaufenden Geleitzug
es wäre an der Zeit das sich der B-Dienst meldet
der hustet uns aber was
Stunden vergehen
um 11:22 Uhr
neuer Kurs 231 Grad
wenn der Konvoi nicht gezackt hat,
muss uns das in etwa in seinen Kurs bringen
es ist 11:38 Uhr
Funker Vowe bringt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
der Konvoi fährt Kurs ONO
na das sieht doch nicht schlecht aus
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben den 21. Nov 1939
Ich habe eine Entscheidung gefällt
wir greifen den Einzelfahrer an,
Zeit haben wir dafür mehr als genug
wir fahren ihm mit halber Fahrt hinterher
um 02:35 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 02:37 Uhr
neuer Kurs 077 Grad
es ist 02:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
das muss er sein
um 02:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
wir machen kurzen Prozess mit ihm
um 02:45 Uhr gibt es einen Frachter im Dienste der Briten weniger
wir haben ein zweites Schiff ausgemacht
um 02:46 Uhr
neuer Kurs 167 Grad
halbe Fahrt voraus
der erste Frachter versinkt in den Fluten
um 03:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Deckgeschütz ist noch besetzt
Feuer frei
wieder jagen unsere Geschosse zum Gegner hinüber
setzen wir Treffer auf Treffer
um 03:03 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
ich muss zwischenzeitlich unsere Geschwindigkeit erhöhen,
der Kerl erweisst sich als äusserst zäh
um 03:08 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:09 Uhr
ein weiterer Erfolg für uns
kommt rein Männer
gute Leistung
lasst euch einen heissen Tee mit Schuss vom Smutje geben
habt ihn euch verdient
ich bin unschlüssig, welchen Kurs wir setzen sollen,
die letzte Meldung vom B-Dienst liegt Stunden zurück,
was wenn der Konvoi gezackt hat,
dann machen wir nur eine Fahrt ins Blaue
es ist 04:33 Uhr
Funker Vowe hat einen Funkspruch aufgefangen
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
na endlich, mal sehen wo der jetzt ist
was ist das denn,
habe mich schon gewundert das der Kurs WSW fährt,
das ist ein anderer Konvoi
lege einen Abfangkurs fest
der Konvoi ist nicht weit weg
um 05:35 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 05:44 Uhr
Creutz meldet den ersten Kontakt
Kriegsschiff, mittelschnell, entfernt sich
davon dürfen wir uns nicht beirren lassen,
die Eskorten fahren nicht immer stur den gleichen Kurs
dann kommen nach und nach die nächsten Kontakte
lauter Frachter
um 06:09 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
es ist 06:16 Uhr
der Eskorte vor dem Konvoi taucht im Sehrohr auf
es ist ein Zerstörer
um 06:17 Uhr
neuer Kurs 321 Grad
um 06:18 Uhr
Maschinen stop
es ist 06:31 Uhr
der Konvoi fährt in 6 Linien nebeneinander
ein grosser Tanker erweckt meine Begierde
der fährt aber mitten drin
wenn ich einen sicheren Schuss haben will,
mit möglichst kurzer Laufzeit,
muss ich mich vom Konvoi überlaufen lassen,
wir gehen dabei grosses Risiko,
können schnell vom Zerstörer entdeckt werden
die Eskorte ist für mich unberechenbar
fährt Zick-Zack Kurs
es ist 06:43 Uhr
neuer Tiefe 17 m
der Zerstörer fährt uns übers Achterdeck
überdeutlich sind die Schraubengeräusche zu hören
nichts für schwache Nerven
der Zerstörer fährt quasi ein Kurve um uns herum
um 06:44 Uhr
Sehrohrtiefe
um 06:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 06:58 Uhr
so sieht das ganz gut aus
der Tanker ist noch ca. 1.000 m von uns weg
da kommt er
um 06:59 Uhr
Maschinen stop
um 07:00 Uhr spielen wir zum Tanz auf
Rohr 1 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo ein
ich schicke gleich einen zweiten Aal hinterher
Rohr 2 los
Treffer
der Tanker ist nicht wirklich nachhaltig beeindruckt
um 07:02 Uhr
Rohr 3 los
wieder ein Treffer
es gibt eine heftige Verpuffung über seinem Achterdeck
das wars
es ist 07:03 Uhr
der Tanker begibt sich auf seine letzte Reise
es ist 07:04 Uhr
fahre das Sehrohr ein
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 20 m
um 07:11 Uhr
neuer Kurs 139 Grad
es ist 07:19 Uhr
die achtere Eskorte fährt über uns hinweg
um 07:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:36 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:51 Uhr
Auftauchen
es ist 07:52 Uhr
sehen den ablaufenden Geleitzug
es wäre an der Zeit das sich der B-Dienst meldet
der hustet uns aber was
Stunden vergehen
um 11:22 Uhr
neuer Kurs 231 Grad
wenn der Konvoi nicht gezackt hat,
muss uns das in etwa in seinen Kurs bringen
es ist 11:38 Uhr
Funker Vowe bringt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
der Konvoi fährt Kurs ONO
na das sieht doch nicht schlecht aus
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 21. Nov 1939
um 11:39 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 152 Grad
um 11:41 Uhr
neuer Kurs 155 Grad
um 12:15 Uhr
Sehrohrtiefe
Maschinen stop
kurz darauf betet Creutz seine Meldungen herunter
wir orten zwei Eskorten
es ist 12:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:46 Uhr
kleine Fahrt zurück
der Zerstörer fährt Zick Zack
um 12:55 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:58 Uhr
in der ersten Reihe erkenne ich einen grossen Tanker
dieses Angebot werden wir nicht ablehnen
um 12:59 Uhr kann ich einen weiteren grossen Tanker ausmachen
er fährt in der dritten Reihe
es ist 13:02 Uhr
der Zerstörer kommt immer näher
dahinter rollt der Konvoi an
14 Minuten mussten wir noch warten
dann ist es so weit
wir eröffnen den Tanz
um 13:16 Uhr
Rohr 1 los
um 13:17 Uhr schlägt unser Torpedo beim Tanker ein
der hat scheinbar Flugbenzin geladen
es zerreisst ihn
das Heck wird förmlich aus dem Wasser gehoben
um 13:17 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Konvoi zackt
das kommt uns sogar entgegen,
denn die Schiffe entfernen sich etwas von uns
um 13:22 Uhr
Maschinen stop
um 13:23 Uhr schlägt die Stunde für den zweiten Tanker
Rohr 2 los
auch dieser Tanker scheint die gleiche Ladung gebunkert zu haben
es zerlegt ihn
um 13:24 Uhr
neue Tiefe 24 m
kleine Fahrt voraus
die Eskorten schauen unserem Treiben nicht tatenlos zu
der eine Zerstörer kommt unserer Position immer näher
fast glaube ich das er weiss wo wir sind
Unruhe will im Boot aufkommen
um 13:33 Uhr
Schleichfahrt
neue Tiefe 81 m
die Schraubengeräusche werden immer lauter
um 13:34 Uhr
Maschinen AK voraus
wirft Wasserbomben ruft Creutz
um 13:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
rabummm
hinter unserem Boot geht eine Wasserbombe hoch
das Boot wird von einer Riesenfaust ergriffen und durchgeschüttelt
es scheppert und klappert
aber es geht alles gut
mag sein, das meine schnelle Reaktion geholfen hat,
aber wahrscheinlich war der Zünder nur auf eine geringe Tiefe eingestellt
es ist 13:37 Uhr
der Zerstörer hat einen Halbkreis gefahren
nun suchen sie auf der Oberfläche nach Trümmern
es ist 13:38 Uhr
der Zerstörer macht den nächsten Anlauf
Wasserbomben meldet Creutz
um 13:39 Uhr gehen die ersten hoch
auch der zweite Zerstörer ist eingetroffen
will sich wohl an der Jagd beteiligen
es ist 13:42 Uhr
Wasserbomben meldet Creutz
der zweite Zerstörer greift ins Geschehen ein
um 13:43 Uhr gehen die erstenWasserbomben hoch
überdeutlich sind die Detonationen wahrzunehmen
wieder sind einige der Besatzung beunruhigt
nur die Ruhe Männer
die sind weit genug weg
da können die den ganzen Tag ihre Eier abladen
der erste Zerstörer hat noch ein paar Wabos übrig
die wirft er jetzt in den Bach
es ist 13:48 Uhr
die Kerle geben keine Ruhe
noch eine Runde schmeissen sie
der andere Zerstörer liegt ohne Fahrt
er lauert wohl auf Trümmer
es ist 13:51 Uhr
nun haben sie wohl genug
die Zerstörer düsen dem Konvoi hinterher
um 15:05 Uhr
Sehrohrtiefe
um 15:15 Uhr
Auftauchen
es ist 15:17 Uhr
ich kann es kaum erwarten,
muss dem BdU unseren Erfolg mitteilen
4 T., 12 Fr. mit zusammen über 105.000 T
haben noch 5 Torpedos
bis die Antwort kommt kann ich schon Mal das LogBuch ausfüllen
es ist 15:56 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
traue meinen Augen kaum
Gratulation dem neuen Ritterkreuzträger
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 21. Nov 1939
um 11:39 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 152 Grad
um 11:41 Uhr
neuer Kurs 155 Grad
um 12:15 Uhr
Sehrohrtiefe
Maschinen stop
kurz darauf betet Creutz seine Meldungen herunter
wir orten zwei Eskorten
es ist 12:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:46 Uhr
kleine Fahrt zurück
der Zerstörer fährt Zick Zack
um 12:55 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:58 Uhr
in der ersten Reihe erkenne ich einen grossen Tanker
dieses Angebot werden wir nicht ablehnen
um 12:59 Uhr kann ich einen weiteren grossen Tanker ausmachen
er fährt in der dritten Reihe
es ist 13:02 Uhr
der Zerstörer kommt immer näher
dahinter rollt der Konvoi an
14 Minuten mussten wir noch warten
dann ist es so weit
wir eröffnen den Tanz
um 13:16 Uhr
Rohr 1 los
um 13:17 Uhr schlägt unser Torpedo beim Tanker ein
der hat scheinbar Flugbenzin geladen
es zerreisst ihn
das Heck wird förmlich aus dem Wasser gehoben
um 13:17 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Konvoi zackt
das kommt uns sogar entgegen,
denn die Schiffe entfernen sich etwas von uns
um 13:22 Uhr
Maschinen stop
um 13:23 Uhr schlägt die Stunde für den zweiten Tanker
Rohr 2 los
auch dieser Tanker scheint die gleiche Ladung gebunkert zu haben
es zerlegt ihn
um 13:24 Uhr
neue Tiefe 24 m
kleine Fahrt voraus
die Eskorten schauen unserem Treiben nicht tatenlos zu
der eine Zerstörer kommt unserer Position immer näher
fast glaube ich das er weiss wo wir sind
Unruhe will im Boot aufkommen
um 13:33 Uhr
Schleichfahrt
neue Tiefe 81 m
die Schraubengeräusche werden immer lauter
um 13:34 Uhr
Maschinen AK voraus
wirft Wasserbomben ruft Creutz
um 13:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
rabummm
hinter unserem Boot geht eine Wasserbombe hoch
das Boot wird von einer Riesenfaust ergriffen und durchgeschüttelt
es scheppert und klappert
aber es geht alles gut
mag sein, das meine schnelle Reaktion geholfen hat,
aber wahrscheinlich war der Zünder nur auf eine geringe Tiefe eingestellt
es ist 13:37 Uhr
der Zerstörer hat einen Halbkreis gefahren
nun suchen sie auf der Oberfläche nach Trümmern
es ist 13:38 Uhr
der Zerstörer macht den nächsten Anlauf
Wasserbomben meldet Creutz
um 13:39 Uhr gehen die ersten hoch
auch der zweite Zerstörer ist eingetroffen
will sich wohl an der Jagd beteiligen
es ist 13:42 Uhr
Wasserbomben meldet Creutz
der zweite Zerstörer greift ins Geschehen ein
um 13:43 Uhr gehen die erstenWasserbomben hoch
überdeutlich sind die Detonationen wahrzunehmen
wieder sind einige der Besatzung beunruhigt
nur die Ruhe Männer
die sind weit genug weg
da können die den ganzen Tag ihre Eier abladen
der erste Zerstörer hat noch ein paar Wabos übrig
die wirft er jetzt in den Bach
es ist 13:48 Uhr
die Kerle geben keine Ruhe
noch eine Runde schmeissen sie
der andere Zerstörer liegt ohne Fahrt
er lauert wohl auf Trümmer
es ist 13:51 Uhr
nun haben sie wohl genug
die Zerstörer düsen dem Konvoi hinterher
um 15:05 Uhr
Sehrohrtiefe
um 15:15 Uhr
Auftauchen
es ist 15:17 Uhr
ich kann es kaum erwarten,
muss dem BdU unseren Erfolg mitteilen
4 T., 12 Fr. mit zusammen über 105.000 T
haben noch 5 Torpedos
bis die Antwort kommt kann ich schon Mal das LogBuch ausfüllen
es ist 15:56 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
traue meinen Augen kaum
Gratulation dem neuen Ritterkreuzträger
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 21. Nov 1939
um 17:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 17:24 Uhr
ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende zu
unser Boot gleitet ruhig dahin
es ist 21:24 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Zerstörer
um 21:29 Uhr fährt er vorbei
hat uns zum Glück nicht gesehen
Wir schreiben den 22. Nov 1939
es ist 08:15 Uhr
wir sichten einen Konvoi
setzen eine Fühlungsmeldung ab
es ist 08:50 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 09:01 Uhr
neuer Kurs 111 Grad
um 09:04 Uhr
neuer Kurs 117 Grad
es ist 09:16 Uhr
11 Frachter und eine Eskorte geben sich die Ehre
es ist 09:17 Uhr
der Zerstörer ist auf unserer Höhe angekommen
meine Wahl fällt auf einen Truppentransporter
um 09:25 Uhr hat das Warten ein Ende
Rohr 1 los
der Aal ist flott unterwegs
alle Maschinen stop
Blattschuss würde ein Jäger jetzt sagen
im Grunde genommen sind wir ja Jäger
dichter Qualm hüllt den Truppentransporter ein
er bricht in zwei Teile auseinander
als nächstes knöpfen wir uns einen Standardfrachter vor
der Kerl zackt in unsere Richtung
kleine Fahrt zurück
um 09:28 Uhr
Rohr 2 los
alle Maschinen stop
Treffer
das Kriegsglück ist uns gewogen
den Frachter zerlegt es
wir warten das Ablaufen des restlichen Konvoi ab
um 13:32 Uhr
Auftauchen
um 13:34 Uhr geht der Statusbericht an den BdU raus
4 T., 14 Fr. mit zusammen über 120.000 T
haben noch 3 Torpedos
es ist 14:01 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Ruf von der Brücke
um 14:02 Uhr dann nochmal
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
die Diesel heulen unter Volllast auf
wir sind dieses Mal zu langsam
ein Bombe explodiert neben unserem Boot
dann, wir sind erst in 14 m Tiefe
rummst es kräftig
es scheppert und knallt
Glas geht zu Bruch
das Licht geht aus
dann geht die Notbeleuchtung an
Das Boot ist beschädigt
im Bereich Vorderdeck
meldet der LI
die Diesel sind längst verstummt
das Surren der E Maschinen erfüllt das Boot
um 14:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir haben unverschämtes Glück gehabt
es ist nicht viel kaputt gegangen
die Flieger hauen wieder ab
wie gesagt, die Schäden sind überschaubar
um 16:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:28 Uhr
Auftauchen
unser leicht lädiertes Boot kommt wieder an die Oberfläche
um 16:29 Uhr
halbe Fahrt voraus
es wird sofort mit der Instandsetzung begonnen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 21. Nov 1939
um 17:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 17:24 Uhr
ein erfolgreicher Tag neigt sich dem Ende zu
unser Boot gleitet ruhig dahin
es ist 21:24 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Zerstörer
um 21:29 Uhr fährt er vorbei
hat uns zum Glück nicht gesehen
Wir schreiben den 22. Nov 1939
es ist 08:15 Uhr
wir sichten einen Konvoi
setzen eine Fühlungsmeldung ab
es ist 08:50 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 09:01 Uhr
neuer Kurs 111 Grad
um 09:04 Uhr
neuer Kurs 117 Grad
es ist 09:16 Uhr
11 Frachter und eine Eskorte geben sich die Ehre
es ist 09:17 Uhr
der Zerstörer ist auf unserer Höhe angekommen
meine Wahl fällt auf einen Truppentransporter
um 09:25 Uhr hat das Warten ein Ende
Rohr 1 los
der Aal ist flott unterwegs
alle Maschinen stop
Blattschuss würde ein Jäger jetzt sagen
im Grunde genommen sind wir ja Jäger
dichter Qualm hüllt den Truppentransporter ein
er bricht in zwei Teile auseinander
als nächstes knöpfen wir uns einen Standardfrachter vor
der Kerl zackt in unsere Richtung
kleine Fahrt zurück
um 09:28 Uhr
Rohr 2 los
alle Maschinen stop
Treffer
das Kriegsglück ist uns gewogen
den Frachter zerlegt es
wir warten das Ablaufen des restlichen Konvoi ab
um 13:32 Uhr
Auftauchen
um 13:34 Uhr geht der Statusbericht an den BdU raus
4 T., 14 Fr. mit zusammen über 120.000 T
haben noch 3 Torpedos
es ist 14:01 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Ruf von der Brücke
um 14:02 Uhr dann nochmal
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
die Diesel heulen unter Volllast auf
wir sind dieses Mal zu langsam
ein Bombe explodiert neben unserem Boot
dann, wir sind erst in 14 m Tiefe
rummst es kräftig
es scheppert und knallt
Glas geht zu Bruch
das Licht geht aus
dann geht die Notbeleuchtung an
Das Boot ist beschädigt
im Bereich Vorderdeck
meldet der LI
die Diesel sind längst verstummt
das Surren der E Maschinen erfüllt das Boot
um 14:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir haben unverschämtes Glück gehabt
es ist nicht viel kaputt gegangen
die Flieger hauen wieder ab
wie gesagt, die Schäden sind überschaubar
um 16:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:28 Uhr
Auftauchen
unser leicht lädiertes Boot kommt wieder an die Oberfläche
um 16:29 Uhr
halbe Fahrt voraus
es wird sofort mit der Instandsetzung begonnen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Nov 1939
der Tag geht dahin
es ist 17:35 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
Alaaaarm
es geht abwärts
war ein komischer Flieger, berichtet die Brückenwache
hatte so komische Gestänge an beiden Seiten
wir werden das bei unserer Heimkehr weitergeben,
weiss die Hölle was das war
es ist 21:00 Uhr
wir sichten einen Geleitzug
setzen umgehend eine Fühlungsmeldung ab
wir warten auf eine Antwort des BdU
der Konvoi fährt in 2 Linien
zu 9 Schiffen hintereinander
um 22:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:12 Uhr
neuer Kurs 019 Grad
es ist 22:20 Uhr
am Ende des Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
den werde ich mir zu Gemüte führen
es ist 22:23 Uhr
na endlich
die Antwort des BdU
Allein auf Verband operieren, nicht zögern, ran
ja ja, wir werden nicht zögern
es ist 22:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 22:28 Uhr
der Konvoi fährt an uns vorbei
um 22:30 Uhr lassen wir unseren Jagdhund von der Kette
Rohr 3 los
der Torpedo schlägt beim Hilfskreuzer ein
es gibt eine Explosion
scheinbar haben wir auch den Lichtschalter getroffen
Suchscheinwerfer gehen an
rummmss
es kracht gewaltig
die Saukerle haben uns entdeckt
schiessen auf uns
neue Tiefe 22 m
schnell LI
das Boot ist beschädigt
im Bereich Flakgeschütz
meldet der LI
wir haben dem Hilfskreuzer eine neue Ladeluke eingebaut,
allerdings unter Wasser
um 22:32 Uhr
Sehrohrtiefe
denen werd ichs zeigen
es ist 22:36 Uhr
rabummm
wieder kracht es überaus kräftig
wir werden wieder getroffen
wahrscheinlich haben die unser Sehrohr gesehen
müssen wohl auf uns gewartet haben
Turm beschädigt
das Boot ist beschädigt
meldet der LI
neue Tiefe 14 m
fahre das Sehrohr erst Mal ein
um 22:37 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 22:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 22:39 Uhr
Sehrohrtiefe
dieses Mal warte ich,
bis der LI das Boot in Sehrohrtiefe eingependelt hat
dann fahre ich vorsichtig das Sehrohr aus
aber nur bis kurz über die Wasserlinie
es ist 22:43 Uhr
da liegt der angeschossene Hilfskreuzer
er fackelt vor sich hin
aber auch der Zerstörer ist zu sehen
die Suchscheinwerfer tasten die Wasseroberfläche ab
wirft Wasserbomben
meldet Creutz
die Detonationen sind im Boot dumpf zu hören
na wartet nur
um 22:44 Uhr
Rohr 5 los
neuer Kurs 223 Grad
neue Tiefe 24 m
da schlägt schon unser Aal beim Hilfskreuzer ein
der hat genug
Trümmerteile treiben auf
eine Explosion ist zu bemerken
der Zerstörer verliert die Lust weiter nach uns zu suchen
der Konvoi dampft ab
um 23:55 Uhr
Sehrohrtiefe
Wir schreiben den 23. Nov 1939
es ist 00:02 Uhr
wir schicken unsere Erfolgsmeldung an den BdU
4 T., 14 Fr., 1 Kriegsschiff mit zusammen über 132.000 T
haben noch 1 Aal
es ist 00:37 Uhr
der BdU meint
Bravo, ein exzellenter Schuss
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Nov 1939
der Tag geht dahin
es ist 17:35 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
Alaaaarm
es geht abwärts
war ein komischer Flieger, berichtet die Brückenwache
hatte so komische Gestänge an beiden Seiten
wir werden das bei unserer Heimkehr weitergeben,
weiss die Hölle was das war
es ist 21:00 Uhr
wir sichten einen Geleitzug
setzen umgehend eine Fühlungsmeldung ab
wir warten auf eine Antwort des BdU
der Konvoi fährt in 2 Linien
zu 9 Schiffen hintereinander
um 22:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:12 Uhr
neuer Kurs 019 Grad
es ist 22:20 Uhr
am Ende des Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
den werde ich mir zu Gemüte führen
es ist 22:23 Uhr
na endlich
die Antwort des BdU
Allein auf Verband operieren, nicht zögern, ran
ja ja, wir werden nicht zögern
es ist 22:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 22:28 Uhr
der Konvoi fährt an uns vorbei
um 22:30 Uhr lassen wir unseren Jagdhund von der Kette
Rohr 3 los
der Torpedo schlägt beim Hilfskreuzer ein
es gibt eine Explosion
scheinbar haben wir auch den Lichtschalter getroffen
Suchscheinwerfer gehen an
rummmss
es kracht gewaltig
die Saukerle haben uns entdeckt
schiessen auf uns
neue Tiefe 22 m
schnell LI
das Boot ist beschädigt
im Bereich Flakgeschütz
meldet der LI
wir haben dem Hilfskreuzer eine neue Ladeluke eingebaut,
allerdings unter Wasser
um 22:32 Uhr
Sehrohrtiefe
denen werd ichs zeigen
es ist 22:36 Uhr
rabummm
wieder kracht es überaus kräftig
wir werden wieder getroffen
wahrscheinlich haben die unser Sehrohr gesehen
müssen wohl auf uns gewartet haben
Turm beschädigt
das Boot ist beschädigt
meldet der LI
neue Tiefe 14 m
fahre das Sehrohr erst Mal ein
um 22:37 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 22:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 22:39 Uhr
Sehrohrtiefe
dieses Mal warte ich,
bis der LI das Boot in Sehrohrtiefe eingependelt hat
dann fahre ich vorsichtig das Sehrohr aus
aber nur bis kurz über die Wasserlinie
es ist 22:43 Uhr
da liegt der angeschossene Hilfskreuzer
er fackelt vor sich hin
aber auch der Zerstörer ist zu sehen
die Suchscheinwerfer tasten die Wasseroberfläche ab
wirft Wasserbomben
meldet Creutz
die Detonationen sind im Boot dumpf zu hören
na wartet nur
um 22:44 Uhr
Rohr 5 los
neuer Kurs 223 Grad
neue Tiefe 24 m
da schlägt schon unser Aal beim Hilfskreuzer ein
der hat genug
Trümmerteile treiben auf
eine Explosion ist zu bemerken
der Zerstörer verliert die Lust weiter nach uns zu suchen
der Konvoi dampft ab
um 23:55 Uhr
Sehrohrtiefe
Wir schreiben den 23. Nov 1939
es ist 00:02 Uhr
wir schicken unsere Erfolgsmeldung an den BdU
4 T., 14 Fr., 1 Kriegsschiff mit zusammen über 132.000 T
haben noch 1 Aal
es ist 00:37 Uhr
der BdU meint
Bravo, ein exzellenter Schuss
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 23. Nov 1939
es ist 08:15 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke
Alaaaarm
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
wurden wohl nicht gesehen
um 08:18 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:34 Uhr
Sehrohrtiefe
mache meinen Kontrollblick
um 10:45 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir sind im befohlenen PQ angekommen
ziehen jetzt hier 24 Stunden unsere Kreise
um 11:39 Uhr kommt ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Geleitzug
ist ein ziemliches Ende weg
da dackeln wir ganz bestimmt nicht hinterher
um 13:08 Uhr habe ich den nächste Kurs festgelegt
es ist 13:10 Uhr
wieder meldet sich der B-Dienst
der nächste grosse Geleitzug
ein Blick auf die Karte zeigt uns,
der läuft in unsere Richtung
es ist 13:38 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
kann uns gestohlen bleiben
es ist 15:18 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
frage mich
ob der Frachter uns gesehen hat
und die Flieger alarmiert hat
um 15:20 Uhr
Flak besetzen
selbstständig Feuer frei
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 168 Grad
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 139 Grad
verdammte Tat
die Brücke meldet weitere Flieger im Anflug
um 15:22 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
Querschläger heulen durch die Luft
Einschläge beschädigen das Boot
dann überschlagen sich die Ereignisse
Schreie sind von der Brücke zu hören
die Flak ist verstummt
was ist los, Feuer frei
ich entere die Brücke
ein Schreckensbild bietet sich mir
die Flakbedienung hängt in ihren Gurten
Olt Kadewitz liegt schwer verwundet auf der Brücke
die Männer werden geborgen
ich gebe Alaaaarm
schnell LI
auf Tiefe gehen
über uns detonieren Wabos
die Flieger ziehen wieder ab
um 18:00 Uhr sind wir wieder aufgetaucht
wir müssen 3 Tote beklagen
der WO ist schwer verwundet,
ob er überlebt ist äusserst fraglich,
wir können die Blutungen kaum stoppen,
sein Anblick lässt einem das Blut in den Adern gefrieren
ich spreche ihm Trost zu,
er ist sehr gefasst, weiss wohl selbst wie es um ihn steht
ich verfluche meinen Leichtsinn
aber auch die Marineführung
wir haben keinen ausgebildeten Sani an Bord,
nur das bisschen Selbst-und Kameradenhilfe
dazu eine kleine Fibel,
das reicht niemals
es ist 21:16 Uhr
der B-Dienst meldet sich wieder
um 23:47 Uhr die nächste Meldung des B-Dienstes
dieses Mal ist es eine feindliche Einsatzgruppe
wir schreiben den 24. Nov 1939
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 08:39 Uhr
ich schicke einen Statusbericht an den BdU
ich habe keine Lust hier noch länger herumzuhängen
weg von hier
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 23. Nov 1939
es ist 08:15 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke
Alaaaarm
wir verschwinden von der Wasseroberfläche
wurden wohl nicht gesehen
um 08:18 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:34 Uhr
Sehrohrtiefe
mache meinen Kontrollblick
um 10:45 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir sind im befohlenen PQ angekommen
ziehen jetzt hier 24 Stunden unsere Kreise
um 11:39 Uhr kommt ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Geleitzug
ist ein ziemliches Ende weg
da dackeln wir ganz bestimmt nicht hinterher
um 13:08 Uhr habe ich den nächste Kurs festgelegt
es ist 13:10 Uhr
wieder meldet sich der B-Dienst
der nächste grosse Geleitzug
ein Blick auf die Karte zeigt uns,
der läuft in unsere Richtung
es ist 13:38 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
kann uns gestohlen bleiben
es ist 15:18 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
frage mich
ob der Frachter uns gesehen hat
und die Flieger alarmiert hat
um 15:20 Uhr
Flak besetzen
selbstständig Feuer frei
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 168 Grad
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 139 Grad
verdammte Tat
die Brücke meldet weitere Flieger im Anflug
um 15:22 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
Querschläger heulen durch die Luft
Einschläge beschädigen das Boot
dann überschlagen sich die Ereignisse
Schreie sind von der Brücke zu hören
die Flak ist verstummt
was ist los, Feuer frei
ich entere die Brücke
ein Schreckensbild bietet sich mir
die Flakbedienung hängt in ihren Gurten
Olt Kadewitz liegt schwer verwundet auf der Brücke
die Männer werden geborgen
ich gebe Alaaaarm
schnell LI
auf Tiefe gehen
über uns detonieren Wabos
die Flieger ziehen wieder ab
um 18:00 Uhr sind wir wieder aufgetaucht
wir müssen 3 Tote beklagen
der WO ist schwer verwundet,
ob er überlebt ist äusserst fraglich,
wir können die Blutungen kaum stoppen,
sein Anblick lässt einem das Blut in den Adern gefrieren
ich spreche ihm Trost zu,
er ist sehr gefasst, weiss wohl selbst wie es um ihn steht
ich verfluche meinen Leichtsinn
aber auch die Marineführung
wir haben keinen ausgebildeten Sani an Bord,
nur das bisschen Selbst-und Kameradenhilfe
dazu eine kleine Fibel,
das reicht niemals
es ist 21:16 Uhr
der B-Dienst meldet sich wieder
um 23:47 Uhr die nächste Meldung des B-Dienstes
dieses Mal ist es eine feindliche Einsatzgruppe
wir schreiben den 24. Nov 1939
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 08:39 Uhr
ich schicke einen Statusbericht an den BdU
ich habe keine Lust hier noch länger herumzuhängen
weg von hier
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Nov 1939
um 09:04 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will versuchen, möglichst unbehelligt die Gegend zu verlassen
immer wieder tauchen vereinzelte Zerstörer auf,
auch werden wir immer wieder von Fliegern behellegt
wir sind gerade erst vor einer Biene abgetaucht
das Wetter ist sehr gut
es ist 21:32 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein Geleitzug,
ja wie denn nun, gross oder klein,
wie hätten wir es denn gerne
es ist 23:45 Uhr
wir werden fast von einem Zerstörer überrascht
Alaaaarm
abwärts geht es mit Volldampf
es ist 23:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 23:52 Uhr
Creutz meldet Kontakte
lauter Frachter und zwei weitere Eskorten
der Konvoi kann uns gestohlen werden
wir schreiben den 26. Nov 1939
es ist 09:40 Uhr
der B-Dienst meldet den nächsten Geleitzug
wir schreiben den 27. Nov 1939
ein ganzer Tag ist vergangen
immer wieder waren wir unter Wasser
es ist 21:49 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Konvoi
es ist 23:51 Uhr
du meine Güte,
was ist denn da los
der nächste grosse Geleitzug
wir schreiben den 28. Nov 1939
es ist 00:22 Uhr
ein Blick auf die Karte
es ist 15:56 Uhr
waren wieder abgetaucht
wollten horchen was da kommt
Auftauchen
um 16:29 Uhr sehen wir einen Zerstörer
der rast wie von einer Wespe verfolgt übers Wasser
ihm folgen in einiger Entfernung Frachter
es ist 16:32 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
um 16:47 Uhr meldet sich der BdU
nach eigenem Ermessen angreifen
achten sie auf Eskorten
halten sie Funkstille
das eigene Ermessen sagt mir,
wir gehen der Konvoi, aber vor Allem den Eskorten aus dem Weg
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Nov 1939
um 09:04 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will versuchen, möglichst unbehelligt die Gegend zu verlassen
immer wieder tauchen vereinzelte Zerstörer auf,
auch werden wir immer wieder von Fliegern behellegt
wir sind gerade erst vor einer Biene abgetaucht
das Wetter ist sehr gut
es ist 21:32 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein Geleitzug,
ja wie denn nun, gross oder klein,
wie hätten wir es denn gerne
es ist 23:45 Uhr
wir werden fast von einem Zerstörer überrascht
Alaaaarm
abwärts geht es mit Volldampf
es ist 23:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 23:52 Uhr
Creutz meldet Kontakte
lauter Frachter und zwei weitere Eskorten
der Konvoi kann uns gestohlen werden
wir schreiben den 26. Nov 1939
es ist 09:40 Uhr
der B-Dienst meldet den nächsten Geleitzug
wir schreiben den 27. Nov 1939
ein ganzer Tag ist vergangen
immer wieder waren wir unter Wasser
es ist 21:49 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Konvoi
es ist 23:51 Uhr
du meine Güte,
was ist denn da los
der nächste grosse Geleitzug
wir schreiben den 28. Nov 1939
es ist 00:22 Uhr
ein Blick auf die Karte
es ist 15:56 Uhr
waren wieder abgetaucht
wollten horchen was da kommt
Auftauchen
um 16:29 Uhr sehen wir einen Zerstörer
der rast wie von einer Wespe verfolgt übers Wasser
ihm folgen in einiger Entfernung Frachter
es ist 16:32 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
um 16:47 Uhr meldet sich der BdU
nach eigenem Ermessen angreifen
achten sie auf Eskorten
halten sie Funkstille
das eigene Ermessen sagt mir,
wir gehen der Konvoi, aber vor Allem den Eskorten aus dem Weg
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.