ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Nov 1939
es ist 08:35 Uhr
das Wetter ist bescheiden
ich habe einen Kurs zur Basis zurück festgelegt
es ist 14:20 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 14:25 Uhr
Sehrohrtiefe
ich will dem Kerl unseren letzten Aal auf den Pelz brennen
um 14:33 Uhr
Rohr 4 los
der letzte Aal ist unterwegs
mach uns keine Schande,
haben wir ihm aufgetragen
Treffer
der Frachter wurde entscheidend getroffen
er wird zerteilt
an allen Ecken und Enden fackelnd geht er auf Grund
es ist 14:35 Uhr
eine weitere Erfolgsmeldung geht raus
4 T., 15 Fr., 1 Kr. mit zusammen über 138.000 T versenkt
sind verschossen,
die Tonnage klingt geradezu unglaublich
um 15:36 Uhr kommt die Antwort des BdU
zurück zur Basis
wir sind schon unterwegs
wir schreiben den 30: Nov 1939
es ist 10:01 Uhr
wieder werden wir vor den Minensperren gewarnt
wir schreiben den 01. Dez 1939
es ist 10:13 Uhr
Sturm hat sich eingestellt
die Brückenwache hat es versäumt ihr Ölzeug anzuziehen
lasse sie vorzeitig ablösen
brauchen nicht noch Kranke im Boot
unserem OLt Kadewitz geht es zusehends schlechter,
bin mir sicher, das er die nächsten Tage nicht überstehen wird
habe der Mannschaft den Rückmarsch bekanntgegeben
grosse Freude will verständlicherweise nicht aufkommen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
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es ist 08:35 Uhr
das Wetter ist bescheiden
ich habe einen Kurs zur Basis zurück festgelegt
es ist 14:20 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 14:25 Uhr
Sehrohrtiefe
ich will dem Kerl unseren letzten Aal auf den Pelz brennen
um 14:33 Uhr
Rohr 4 los
der letzte Aal ist unterwegs
mach uns keine Schande,
haben wir ihm aufgetragen
Treffer
der Frachter wurde entscheidend getroffen
er wird zerteilt
an allen Ecken und Enden fackelnd geht er auf Grund
es ist 14:35 Uhr
eine weitere Erfolgsmeldung geht raus
4 T., 15 Fr., 1 Kr. mit zusammen über 138.000 T versenkt
sind verschossen,
die Tonnage klingt geradezu unglaublich
um 15:36 Uhr kommt die Antwort des BdU
zurück zur Basis
wir sind schon unterwegs
wir schreiben den 30: Nov 1939
es ist 10:01 Uhr
wieder werden wir vor den Minensperren gewarnt
wir schreiben den 01. Dez 1939
es ist 10:13 Uhr
Sturm hat sich eingestellt
die Brückenwache hat es versäumt ihr Ölzeug anzuziehen
lasse sie vorzeitig ablösen
brauchen nicht noch Kranke im Boot
unserem OLt Kadewitz geht es zusehends schlechter,
bin mir sicher, das er die nächsten Tage nicht überstehen wird
habe der Mannschaft den Rückmarsch bekanntgegeben
grosse Freude will verständlicherweise nicht aufkommen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Die Tage vergehen,
unentwegt stampfen die Diesel vor sich hin
die erste Woche des Dezember ist rum
die Stimmung im Boot ist sehr gedrückt
vor 2 Tagen ist OLt Kadewitz von uns gegangen.
Auch die Tatsache, das sich die Feindfahrt ihrem Ende nähert,
die Aussicht, das wir Weihnachten bei unseren Lieben verbringen können,
verbessert die Stimmung nicht wesentlich.
Selbst das von mir gespendete Freibier ändert daran nichts.
wir schreiben den 07. Dez 1939
wir sichten einen kleinen Geleitzug, neutral
es ist 23:59 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
eine feindliche Einsatzgruppe
keine Bedrohung für uns
wir schreiben den 08. Dez 1939
es ist 01:05 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind deren gleich 5, neutrale
es ist 04:01 Uhr
nach unseren Berechnungen haben wir noch 29 Std Fahrzeit vor uns
wir schreiben den 09. Dez 1939
es ist 09:19 Uhr
es ist bedeckt und kräftiger Wind pustet uns durch
um 09:20 Uhr berechnen wir noch 13 Std Fahrzeit
wir passieren Helgoland
es ist 16:21 Uhr
wir sichten ein Schiff, verbündet
es ist 21:00 Uhr
der Heimathafen liegt vor uns
es ist 22:30 Uhr
wir laufen auf die Hafeneinfahrt zu
die Schleusenbedienung macht sich einen Spass daraus,
uns wieder die Tore vor der Nase zu schliessen,
der Tag wird kommen, da vergesse ich mich,
werde den Idioten einen auf die Fressluke verpassen,
wenn sie fragen warum, gleich noch Mal
wir legen am Liegeplatz an
Boot festmachen
Maschinen aus
die Toten werden von Bord gebracht
lasse die Besatzung antreten
Männer
Leider können wir den grossartigen Erfolg,
den wir über den Feind erringen konnten,
nicht mit der angemessenen Freude feiern.
4 Kameraden mussten ihr Leben lassen.
Ich verlese ihre Namen
OLt z.S. Adolf Kadewitz
Matrosenobergefreiter Bruno Kimmelmann
Matrosengefreiter Fritz Hauber
Matrosengefreiter Friedrich Wissmann
wir wollen ihrer gedenken
ich bitte um Ruhe
nach der Gedenkminute fahre ich fort
es klingt sicher banal,
aber wir alle leben bei unseren Feindfahrten mit dem Risiko,
für uns geht das Leben aber weiter,
ihr geht jetzt in euren verdienten Urlaub,
einige werden sich über Auszeichnungen freuen dürfen,
es liegen auch Beförderungen in der Luft,
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
wegtreten.
ich persönlich bin nach Berlin befohlen.
Die Marineführung will aus der Verleihung des Ritterkreuzes an mich
eine grössere Veranstaltung machen, mit Wochenschau usw.
Vorher habe ich allerdings noch die traurige Pflicht,
die schreckliche Nachricht an die Witwe zu überbringen.
Der Schmerz, sichtbar zum Ausdruck gebracht,
das Weinen der 2 Kinder war herzzerreissend.
Ich konnte nicht wirklich Trost spenden,
sagte aber, das Adolf sein Leben für eine gute Sache gegeben hat.
Hier der Abschlussbildschirm der FF.
meine Ordensschatulle
das ausgefüllte LogBuch
fast 139.000 T, geradezu unglaublich
ich hatte schon nach dem Funkspruch der Erprobungsstelle
mit dem Gedanken gespielt,
auf ein anderes Boot umzusteigen,
die Geschehnisse dieser FF machen es mir leichter,
hängt doch U-48 etwas Unheilvolles an.
ich beantrage also die Versetzung nach Kiel
stattgegeben
hier endet also meine Berichterstattung über die 4. Feindfahrt
eine Feindfahrt die vom Ergebnis her überaus erfolgreich war.
Leider liegt über dieser FF ein Schatten.
4 Kameraden haben diese FF nicht überlebt.
Ich werde ihr Andenken bewahren.
Ich hoffe, der Bericht hat gefallen,
er wurde durch die hinzugefügten Bilder gewürzt,
wenn ja, sehen und lesen wir uns bei der 5. FF.
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt
Die Tage vergehen,
unentwegt stampfen die Diesel vor sich hin
die erste Woche des Dezember ist rum
die Stimmung im Boot ist sehr gedrückt
vor 2 Tagen ist OLt Kadewitz von uns gegangen.
Auch die Tatsache, das sich die Feindfahrt ihrem Ende nähert,
die Aussicht, das wir Weihnachten bei unseren Lieben verbringen können,
verbessert die Stimmung nicht wesentlich.
Selbst das von mir gespendete Freibier ändert daran nichts.
wir schreiben den 07. Dez 1939
wir sichten einen kleinen Geleitzug, neutral
es ist 23:59 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
eine feindliche Einsatzgruppe
keine Bedrohung für uns
wir schreiben den 08. Dez 1939
es ist 01:05 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind deren gleich 5, neutrale
es ist 04:01 Uhr
nach unseren Berechnungen haben wir noch 29 Std Fahrzeit vor uns
wir schreiben den 09. Dez 1939
es ist 09:19 Uhr
es ist bedeckt und kräftiger Wind pustet uns durch
um 09:20 Uhr berechnen wir noch 13 Std Fahrzeit
wir passieren Helgoland
es ist 16:21 Uhr
wir sichten ein Schiff, verbündet
es ist 21:00 Uhr
der Heimathafen liegt vor uns
es ist 22:30 Uhr
wir laufen auf die Hafeneinfahrt zu
die Schleusenbedienung macht sich einen Spass daraus,
uns wieder die Tore vor der Nase zu schliessen,
der Tag wird kommen, da vergesse ich mich,
werde den Idioten einen auf die Fressluke verpassen,
wenn sie fragen warum, gleich noch Mal
wir legen am Liegeplatz an
Boot festmachen
Maschinen aus
die Toten werden von Bord gebracht
lasse die Besatzung antreten
Männer
Leider können wir den grossartigen Erfolg,
den wir über den Feind erringen konnten,
nicht mit der angemessenen Freude feiern.
4 Kameraden mussten ihr Leben lassen.
Ich verlese ihre Namen
OLt z.S. Adolf Kadewitz
Matrosenobergefreiter Bruno Kimmelmann
Matrosengefreiter Fritz Hauber
Matrosengefreiter Friedrich Wissmann
wir wollen ihrer gedenken
ich bitte um Ruhe
nach der Gedenkminute fahre ich fort
es klingt sicher banal,
aber wir alle leben bei unseren Feindfahrten mit dem Risiko,
für uns geht das Leben aber weiter,
ihr geht jetzt in euren verdienten Urlaub,
einige werden sich über Auszeichnungen freuen dürfen,
es liegen auch Beförderungen in der Luft,
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
wegtreten.
ich persönlich bin nach Berlin befohlen.
Die Marineführung will aus der Verleihung des Ritterkreuzes an mich
eine grössere Veranstaltung machen, mit Wochenschau usw.
Vorher habe ich allerdings noch die traurige Pflicht,
die schreckliche Nachricht an die Witwe zu überbringen.
Der Schmerz, sichtbar zum Ausdruck gebracht,
das Weinen der 2 Kinder war herzzerreissend.
Ich konnte nicht wirklich Trost spenden,
sagte aber, das Adolf sein Leben für eine gute Sache gegeben hat.
Hier der Abschlussbildschirm der FF.
meine Ordensschatulle
das ausgefüllte LogBuch
fast 139.000 T, geradezu unglaublich
ich hatte schon nach dem Funkspruch der Erprobungsstelle
mit dem Gedanken gespielt,
auf ein anderes Boot umzusteigen,
die Geschehnisse dieser FF machen es mir leichter,
hängt doch U-48 etwas Unheilvolles an.
ich beantrage also die Versetzung nach Kiel
stattgegeben
hier endet also meine Berichterstattung über die 4. Feindfahrt
eine Feindfahrt die vom Ergebnis her überaus erfolgreich war.
Leider liegt über dieser FF ein Schatten.
4 Kameraden haben diese FF nicht überlebt.
Ich werde ihr Andenken bewahren.
Ich hoffe, der Bericht hat gefallen,
er wurde durch die hinzugefügten Bilder gewürzt,
wenn ja, sehen und lesen wir uns bei der 5. FF.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
ossi60 fährt U-Boot 5. Feindfahrt
Dieser Bericht befasst sich, wie der Titel sagt,
mit der 5. Feindfahrt.
Es ist die Einweisungsfahrt auf das neue Boot Typ IX B,
unsere Nummer ist U-123.
Wir haben wieder volle Besatzungsstärke,
für die verstorbenen Kameraden wurde Ersatz gestellt.
Unser Gesamtstärke ist auch höher, haben wir doch zusätzlich
3 Bootsmänner und 2 Matrosen zusätzlich an Bord.
Wir laufen am 30. Dez 1939 aus
es ist 17:52 Uhr
für mich steht im Mittelpunkt,
das sich die Mannschaft an das neue Boot gewöhnt
die Verfahren sind im Grunde genommen alle bekannt
wir wurden angewiesen, Ziele zu versenken
wir sichten einen Ostseefrachter
es bleibt uns überlassen, auf welche Weise wir den Frachter versenken,
werde also die teuren Aale nicht verschleudern
Deckgeschütz besetzen
Freuer frei
auf Wasserlinie zielen
unsere Deckgeschützbedienung beherrscht ihr Fach
der Frachter hat es hinter sich
er bäumt sich noch mal auf
wir schreiben den 01. Jan 1940
es ist 00:03 Uhr
wir melden die Versenkung
wenn diese Stabsheinis meinen,
sie müssten uns über Silvester/Neujaht rausschicken,
dann sollen sie jetzt auch das Feiern unterbrechen.
es ist 00:47 Uhr
die Herren haben wohl erst in Ruhe ausgetrunken
bekommen eine Antwort
es ist 12:01 Uhr
ein Funkspruch des BdU
es geht um die Seeversorgung südliche Biskaya
ich habe keine Lust, mit der Einweisungsfahrt viel Zeit zu vertrödeln
wir fahren zum Stützpunkt zurück
Schnellboote düsen rum
es geht wieder in den verwinkelten Kanal
wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus
Männer
die Einweisung ist gut verlaufen
habt eure Sache gut gemacht
erholt euch
wir sehen uns dann in WHV wieder
wegtreten
die Führung ist auf die grandiose Idee gekommen
mir das Eichenlaub zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes zu verleihen.
Fühle mich geehrt.
möchte nicht versäumen ihn vorzustellen
Oberfähnrich z.S. Albert Schaefer, unser neuer Mann auf der Brücke
mir war es äusserst wichtig,
das wir jetzt einen ausgebildeten Sani an Bord haben.
Ich beantrage unsere Versetzung zur 2. Flottille nach WHV
Mein Antrag wurde genehmigt
das war der kurze Bericht über die 5. Feindfahrt von ossi60.
Wir sehen und lesen uns dann bei der 6. Feindfahrt wieder.
ossi60 fährt U-Boot 5. Feindfahrt
Dieser Bericht befasst sich, wie der Titel sagt,
mit der 5. Feindfahrt.
Es ist die Einweisungsfahrt auf das neue Boot Typ IX B,
unsere Nummer ist U-123.
Wir haben wieder volle Besatzungsstärke,
für die verstorbenen Kameraden wurde Ersatz gestellt.
Unser Gesamtstärke ist auch höher, haben wir doch zusätzlich
3 Bootsmänner und 2 Matrosen zusätzlich an Bord.
Wir laufen am 30. Dez 1939 aus
es ist 17:52 Uhr
für mich steht im Mittelpunkt,
das sich die Mannschaft an das neue Boot gewöhnt
die Verfahren sind im Grunde genommen alle bekannt
wir wurden angewiesen, Ziele zu versenken
wir sichten einen Ostseefrachter
es bleibt uns überlassen, auf welche Weise wir den Frachter versenken,
werde also die teuren Aale nicht verschleudern
Deckgeschütz besetzen
Freuer frei
auf Wasserlinie zielen
unsere Deckgeschützbedienung beherrscht ihr Fach
der Frachter hat es hinter sich
er bäumt sich noch mal auf
wir schreiben den 01. Jan 1940
es ist 00:03 Uhr
wir melden die Versenkung
wenn diese Stabsheinis meinen,
sie müssten uns über Silvester/Neujaht rausschicken,
dann sollen sie jetzt auch das Feiern unterbrechen.
es ist 00:47 Uhr
die Herren haben wohl erst in Ruhe ausgetrunken
bekommen eine Antwort
es ist 12:01 Uhr
ein Funkspruch des BdU
es geht um die Seeversorgung südliche Biskaya
ich habe keine Lust, mit der Einweisungsfahrt viel Zeit zu vertrödeln
wir fahren zum Stützpunkt zurück
Schnellboote düsen rum
es geht wieder in den verwinkelten Kanal
wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus
Männer
die Einweisung ist gut verlaufen
habt eure Sache gut gemacht
erholt euch
wir sehen uns dann in WHV wieder
wegtreten
die Führung ist auf die grandiose Idee gekommen
mir das Eichenlaub zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes zu verleihen.
Fühle mich geehrt.
möchte nicht versäumen ihn vorzustellen
Oberfähnrich z.S. Albert Schaefer, unser neuer Mann auf der Brücke
mir war es äusserst wichtig,
das wir jetzt einen ausgebildeten Sani an Bord haben.
Ich beantrage unsere Versetzung zur 2. Flottille nach WHV
Mein Antrag wurde genehmigt
das war der kurze Bericht über die 5. Feindfahrt von ossi60.
Wir sehen und lesen uns dann bei der 6. Feindfahrt wieder.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
Wir schreiben den 22. Jan 1940
der LI hat mich gestern Abend davon unterrichtet,
das in unserem Boot eine Leistungssteigerung für die Diesel eingerüstet wurde,
ein Kompressor,
es ist 06:40 Uhr
Ich habe mich meinem Boot genähert,
die Mannschaft ist angetreten
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
meldet der LI
danke LI, eintreten
nur kurz verweilt mein Blick auf den Männern
dann richte ich mich an sie
Männer,
ich freue mich euch alle gesund und munter wiederzusehen
allen Neuen nochmals ein herzliches Willkommen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine langen Reden
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
einsteigen
auf Stationen
klar machen zum Ablegen
es ist 06:43 Uhr
einige haben es sich nicht nehmen lassen,
und sind zu unserem Abschied gekommen
unser Boot, U-123
die Tore des Liegeplatzes sind auf
um 06:45 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 06:50 Uhr
wir sind auf dem Weg zur Schleuse
um 06:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
tasten uns an die geschlossene Schleuse ran
ein Zerstörer
es ist 06:58 Uhr
ein Wunder, die Schleuse geht auf
kleine Fahrt voraus
nein, ehe die Pappnasen die Tore wieder voreilig schliessen
langsame Fahrt voraus
dann müssen wir in der Schleuse stärker gegenhalten,
aber es ist besser so
um 06:59 Uhr
Maschinen stop
unser Boot schiebt mit 8 Kn in die Schleuse
es ist 07:03 Uhr
die Schleuse wurde soeben geöffnet
langsame Fahrt voraus
wir halten in Richtung Hafenausgang
um 07:04 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 07:07 Uhr
passieren das Leuchtfeuer
ein Blick zurück auf den verschlafenen Hafen
es ist 07:15 Uhr
die Admiral Hipper läuft nach WHV zurück
es ist 08:05 Uhr
der Sonnenaufgang steht bevor
das Wetter meint es gut mit uns
unser Befehl lautet
laufen sie PQ DH83 an,
patrouillieren sie dort 24 Stunden
das ist in der Nähe der kanarischen Inseln
es ist 17:36 Uhr
wir sind SW von Bergen
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
Wir schreiben den 22. Jan 1940
der LI hat mich gestern Abend davon unterrichtet,
das in unserem Boot eine Leistungssteigerung für die Diesel eingerüstet wurde,
ein Kompressor,
es ist 06:40 Uhr
Ich habe mich meinem Boot genähert,
die Mannschaft ist angetreten
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
meldet der LI
danke LI, eintreten
nur kurz verweilt mein Blick auf den Männern
dann richte ich mich an sie
Männer,
ich freue mich euch alle gesund und munter wiederzusehen
allen Neuen nochmals ein herzliches Willkommen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine langen Reden
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
einsteigen
auf Stationen
klar machen zum Ablegen
es ist 06:43 Uhr
einige haben es sich nicht nehmen lassen,
und sind zu unserem Abschied gekommen
unser Boot, U-123
die Tore des Liegeplatzes sind auf
um 06:45 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 06:50 Uhr
wir sind auf dem Weg zur Schleuse
um 06:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
tasten uns an die geschlossene Schleuse ran
ein Zerstörer
es ist 06:58 Uhr
ein Wunder, die Schleuse geht auf
kleine Fahrt voraus
nein, ehe die Pappnasen die Tore wieder voreilig schliessen
langsame Fahrt voraus
dann müssen wir in der Schleuse stärker gegenhalten,
aber es ist besser so
um 06:59 Uhr
Maschinen stop
unser Boot schiebt mit 8 Kn in die Schleuse
es ist 07:03 Uhr
die Schleuse wurde soeben geöffnet
langsame Fahrt voraus
wir halten in Richtung Hafenausgang
um 07:04 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 07:07 Uhr
passieren das Leuchtfeuer
ein Blick zurück auf den verschlafenen Hafen
es ist 07:15 Uhr
die Admiral Hipper läuft nach WHV zurück
es ist 08:05 Uhr
der Sonnenaufgang steht bevor
das Wetter meint es gut mit uns
unser Befehl lautet
laufen sie PQ DH83 an,
patrouillieren sie dort 24 Stunden
das ist in der Nähe der kanarischen Inseln
es ist 17:36 Uhr
wir sind SW von Bergen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 23. Jan 1940
es ist 17:37 Uhr
Alaaaarm
alle Mann voraus
brüllt der LI sein Kommando
die gut geölte Maschinerie läuft ab
die Diesel heulen auf
das Boot neigt sich am Bug
der LI wartet auf weitere Befehle
Klarmeldungen kommen aus den Abteilungen
die Stoppuhr zeigt mir Zahlen die mich zufrieden stellen
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff
gesehen hatten wir kein Schiff
neue Tiefe 165 m
wir gehen immer tiefer
wieder kommen die bekannten Geräusche
es knackt, ächzt, gurgelt, zischt
um 18:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 18:16 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe
das gibt bei den Jungfüchsen den Ausschlag
Angst zeigt sich auf ihren Gesichtern
wieder kommen Klarmeldungen
die Verschlüsse halten,
das Boot ist dicht
die älteren Besatzungsmitglieder hatten mit dem Alarm gerechnet,
kennen sie doch meine Marotte,
das Boot möglichst schnell nach dem Auslaufen einem Tauchtest zu unterziehen,
die Jungen werden das auch noch lernen
wende mich trotzdem an sie
nur die Ruhe, das Boot kann noch Einiges mehr ab
ich bleibe bewusst noch ein paar Minuten in dieser Tiefe
die Männer sollen sich daran gewöhnen
um 18:31 Uhr
Auftauchen
es ist 19:05 Uhr
wir kommen wieder an die Oberfläche
halbe Fahrt voraus
Männer
das war ein Probealarm
nur kein Moos ansetzen,
ausserdem wollen wir ja wissen,
ob unser Boot dicht ist
übrigens, die Tauchzeit war gut,
ist aber verbesserungsfähig
das Kriegsschiff hat sich in der Zwischenzeit unserer Ortung entzogen
es ist 22:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein Ostseefrachter
was will denn der hier
es ist 22:35 Uhr
ein Finne
wir schreiben den 24. Jan 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 25. Jan 1940
ein kleiner Geleitzug wird uns gemeldet
ist mir zu weit weg
wir schreiben den 26. Jan 1940
es ist 14:47 Uhr
ich habe unseren Kurs weit nördlich um Färoer herum gelegt
unsere Reise ist noch lang bis zum Ziel PQ
will meine Ruhe habe
wir schreiben den 27. Jan 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 28. Jan 1940
es ist 08:44 Uhr
der Tag bricht an
der Mond ist noch in voller Pracht zu sehen
das Wetter ist immer noch gut
es ist 23:59 Uhr
von den Dieseln abgesehen
herrscht Ruhe im Boot
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt rein
eine feindliche Einsatzgruppe
soll uns nicht kratzen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 23. Jan 1940
es ist 17:37 Uhr
Alaaaarm
alle Mann voraus
brüllt der LI sein Kommando
die gut geölte Maschinerie läuft ab
die Diesel heulen auf
das Boot neigt sich am Bug
der LI wartet auf weitere Befehle
Klarmeldungen kommen aus den Abteilungen
die Stoppuhr zeigt mir Zahlen die mich zufrieden stellen
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff
gesehen hatten wir kein Schiff
neue Tiefe 165 m
wir gehen immer tiefer
wieder kommen die bekannten Geräusche
es knackt, ächzt, gurgelt, zischt
um 18:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 18:16 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe
das gibt bei den Jungfüchsen den Ausschlag
Angst zeigt sich auf ihren Gesichtern
wieder kommen Klarmeldungen
die Verschlüsse halten,
das Boot ist dicht
die älteren Besatzungsmitglieder hatten mit dem Alarm gerechnet,
kennen sie doch meine Marotte,
das Boot möglichst schnell nach dem Auslaufen einem Tauchtest zu unterziehen,
die Jungen werden das auch noch lernen
wende mich trotzdem an sie
nur die Ruhe, das Boot kann noch Einiges mehr ab
ich bleibe bewusst noch ein paar Minuten in dieser Tiefe
die Männer sollen sich daran gewöhnen
um 18:31 Uhr
Auftauchen
es ist 19:05 Uhr
wir kommen wieder an die Oberfläche
halbe Fahrt voraus
Männer
das war ein Probealarm
nur kein Moos ansetzen,
ausserdem wollen wir ja wissen,
ob unser Boot dicht ist
übrigens, die Tauchzeit war gut,
ist aber verbesserungsfähig
das Kriegsschiff hat sich in der Zwischenzeit unserer Ortung entzogen
es ist 22:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein Ostseefrachter
was will denn der hier
es ist 22:35 Uhr
ein Finne
wir schreiben den 24. Jan 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 25. Jan 1940
ein kleiner Geleitzug wird uns gemeldet
ist mir zu weit weg
wir schreiben den 26. Jan 1940
es ist 14:47 Uhr
ich habe unseren Kurs weit nördlich um Färoer herum gelegt
unsere Reise ist noch lang bis zum Ziel PQ
will meine Ruhe habe
wir schreiben den 27. Jan 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 28. Jan 1940
es ist 08:44 Uhr
der Tag bricht an
der Mond ist noch in voller Pracht zu sehen
das Wetter ist immer noch gut
es ist 23:59 Uhr
von den Dieseln abgesehen
herrscht Ruhe im Boot
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt rein
eine feindliche Einsatzgruppe
soll uns nicht kratzen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
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- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben den 29. Jan 1940
es ist 04:50 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Erzfrachter
das Wetter lässt uns keine Wahl
wir müssen mit den Torpedos ran
um 05:42 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 05:44 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Frachter ist noch ca. 2.000 m enrfernt
es ist 05:53 Uhr
der erste Aal der FF geht auf Beutefang
Rohr 1 los
Treffer
der Frachter baut Fahrt ab
verlangt aber nach Nachschlag
um 05:55 Uhr
Rohr 2 los
wir erzielen einen weiteren Treffer
was ist los, noch nicht genug
der Frachter liegt ohne Fahrt im Wasser
hat schwere Schlagseite
um 05:57 Uhr
volle Fahrt voraus
um 05:58 Uhr
neuer Kurs 204 Grad
um 06:02 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
un 06:04 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
habe das Boot neu ausgerichtet
um 06:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 06:06 Uhr
Rohr 5 los
noch in der gleichen Minute schlägt Aal Nr. 3 ein
jetzt hat er sich überfressen
der Frachter nippelt ab
der Frachter ist durchgebrochen
wir setzen uns etwas vom Gegner ab
um 06:25 Uhr
Auftauchen
der erste Eintrag im LogBuch ist fällig
fast 5.000 T
jetzt haben die Neuen der Besatzung gleich mitbekommen,
das es nicht immer wie das Brezelbacken geht,
es war eine schwere Geburt
es ist 06:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
die See ist schwer
da zügelt den Appetit einiger Männer
die Brückenwache hält Ausschau
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben den 29. Jan 1940
es ist 04:50 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Erzfrachter
das Wetter lässt uns keine Wahl
wir müssen mit den Torpedos ran
um 05:42 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 05:44 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Frachter ist noch ca. 2.000 m enrfernt
es ist 05:53 Uhr
der erste Aal der FF geht auf Beutefang
Rohr 1 los
Treffer
der Frachter baut Fahrt ab
verlangt aber nach Nachschlag
um 05:55 Uhr
Rohr 2 los
wir erzielen einen weiteren Treffer
was ist los, noch nicht genug
der Frachter liegt ohne Fahrt im Wasser
hat schwere Schlagseite
um 05:57 Uhr
volle Fahrt voraus
um 05:58 Uhr
neuer Kurs 204 Grad
um 06:02 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
un 06:04 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
habe das Boot neu ausgerichtet
um 06:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 06:06 Uhr
Rohr 5 los
noch in der gleichen Minute schlägt Aal Nr. 3 ein
jetzt hat er sich überfressen
der Frachter nippelt ab
der Frachter ist durchgebrochen
wir setzen uns etwas vom Gegner ab
um 06:25 Uhr
Auftauchen
der erste Eintrag im LogBuch ist fällig
fast 5.000 T
jetzt haben die Neuen der Besatzung gleich mitbekommen,
das es nicht immer wie das Brezelbacken geht,
es war eine schwere Geburt
es ist 06:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
die See ist schwer
da zügelt den Appetit einiger Männer
die Brückenwache hält Ausschau
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 29. Jan 1940
wir hatten eine Sichtungsmeldung erhalten
fahren einen Abfangkurs
um 15:36 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 15:41 Uhr
neuer Kurs 067 Grad
es ist 15:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Frachter M-33 möchte mit uns Bekanntschaft machen
wir sind nicht abgeneigt
um 16:05 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 16:16 Uhr ist er in Schussposition
Rohr 1 los
unsere Mühen werden belohnt
Treffer
dieses Loch wird nicht zu stopfen sein
wir beobachten den Gegner
er hat seine Fahrt abgebaut
ziert sich aber von uns zu scheiden
es ist 16:21 Uhr
er hat sich überzeugen lassen
tritt seine letzte Reise an
Rettungsboote wurden zu Wasser gelassen
Trümmerteile treiben auf dem Wasser
um 16:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
es wird Zeit eine Statusmeldung abzusetzen
um 16:46 Uhr geht sie raus
2Fr. mit 10.000 T versenkt,
haben noch 17 Torpedos
um 17:03 Uhr empfangen wir die Antwort
unsere Versenkungen wurden registriert,
wir sollen Überlebende melden
es ist 23:44 Uhr
aufgeregt kommt Funker Vowe in die Zentrale
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu,
ein grosser Geleitzug
wir schauen uns die Sache auf der Karte an
das könnte was werden
ich setze eine Abfangkurs
Maschinen AK voraus
wir schreiben den 30. Jan 1940
es ist 09:51 Uhr
endlich kommt eine weitere Meldung des B-Dienstes
unser Konvoi hat seinen Kurs beibehalten
wieder kontrollieren wir die Lage auf der Karte
unser Abfangkurs hat funktioniert
herhören Männer
Boot operiert auf einen Geleitzug
ich erwarte das jeder sein Bestet gibt
alle Mann auf Gefechtsstation
es ist 09:53 Uhr
der LI hat mich angefleht,
die Leistung für die Diesel zurückzunehmen
nun gut
halbe Fahrt voraus
um 10:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:18 Uhr
alle Maschinen stop
es ist 10:19 Uhr
das Boot schaukelt auf den Wellen
wir warten auf den Konvoi
über eine geschlagene Stunde vergeht noch
dann um 11:23 Uhr kommt der Ruf von der Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Zerstörer
der Zerstörer kommt immer näher
dann schälen sich die ersten Frachter aus dem Dunst
es ist der erwartete Konvoi
es ist 11:28 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
weiter nächste Folge
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fahren einen Abfangkurs
um 15:36 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 15:41 Uhr
neuer Kurs 067 Grad
es ist 15:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Frachter M-33 möchte mit uns Bekanntschaft machen
wir sind nicht abgeneigt
um 16:05 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 16:16 Uhr ist er in Schussposition
Rohr 1 los
unsere Mühen werden belohnt
Treffer
dieses Loch wird nicht zu stopfen sein
wir beobachten den Gegner
er hat seine Fahrt abgebaut
ziert sich aber von uns zu scheiden
es ist 16:21 Uhr
er hat sich überzeugen lassen
tritt seine letzte Reise an
Rettungsboote wurden zu Wasser gelassen
Trümmerteile treiben auf dem Wasser
um 16:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
es wird Zeit eine Statusmeldung abzusetzen
um 16:46 Uhr geht sie raus
2Fr. mit 10.000 T versenkt,
haben noch 17 Torpedos
um 17:03 Uhr empfangen wir die Antwort
unsere Versenkungen wurden registriert,
wir sollen Überlebende melden
es ist 23:44 Uhr
aufgeregt kommt Funker Vowe in die Zentrale
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu,
ein grosser Geleitzug
wir schauen uns die Sache auf der Karte an
das könnte was werden
ich setze eine Abfangkurs
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es ist 09:51 Uhr
endlich kommt eine weitere Meldung des B-Dienstes
unser Konvoi hat seinen Kurs beibehalten
wieder kontrollieren wir die Lage auf der Karte
unser Abfangkurs hat funktioniert
herhören Männer
Boot operiert auf einen Geleitzug
ich erwarte das jeder sein Bestet gibt
alle Mann auf Gefechtsstation
es ist 09:53 Uhr
der LI hat mich angefleht,
die Leistung für die Diesel zurückzunehmen
nun gut
halbe Fahrt voraus
um 10:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:18 Uhr
alle Maschinen stop
es ist 10:19 Uhr
das Boot schaukelt auf den Wellen
wir warten auf den Konvoi
über eine geschlagene Stunde vergeht noch
dann um 11:23 Uhr kommt der Ruf von der Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Zerstörer
der Zerstörer kommt immer näher
dann schälen sich die ersten Frachter aus dem Dunst
es ist der erwartete Konvoi
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
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wir schreiben immer noch den 30. Jan 1940
wir lauern in Sehrohrtiefe auf einen Konvoi
es ist 12:02 Uhr
der Wellengang ist sehr stark
immer wieder wird das Boot so tief unter Wasser gedrückt,
das ein sicheres Aufschalten eines Zieles unmöglich ist
neue Tiefe 12 m
kleine Fahrt zurück
um 12:04 Uhr
neue Tiefe 11 m
ich weiss, damit gehe ich ein grosses Risiko ein
ab und an drückt es den Turm an die Wasseroberfläche
der Konvoi fährt in 2 Reihen zu je 9 Schiffen
ich mache einen grossen Tanker aus,
allerdings ist er leer
gleich dahinter noch einer von der Sorte
auch leer
am Ende des Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
lauter fette Brocken
um 12:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:13 Uhr
Rohr 3 los
so ein Mist, Zündversager
ich schicke weitere Aale los
Rohr 1 und Rohr 2 los
verdammt noch Mal
wieder ein Versager
aber auch ein Treffer
der Tanker fährt weiter
der Konvoi zackt, wird dadurch langsamer
das verschafft uns Zeit
ich nehme den zweiten Tanker ins Visier
Rohr 1 und Rohr 3 los
der zweite Tanker wird zwei Mal getroffen
Feuer ist zu sehen,
aber auch dieser Tanker fährt weiter
wir befinden uns mittlerweile zwischen den beiden Reihen
ich warte eine Lücke ab
halbe Fahrt voraus
nun befinden wir uns auf der anderen Seite des Konvoi
um 12 :31 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:33 Uhr
wir schiessen die beiden Hecktorpedos auf den Hilfskreuzer ab
Rohr 5 und Rohr 6 los
Himmel Arsch und Wolkenbruch
wieder ein Versager
aber auch ein Treffer
der Hilfskreuzer verlangsamt
Rohr 6 los
Treffer,
es rummst gewaltig
der Hilfskreuzer ist Geschichte
es fliegen reichlich Trümmer umher
es ist 12:40 Uhr
neue Tiefe 24 m
neuer Kurs 183 Grad
der Zerstörer kommt nach dem Rechten sehen
er hält sich aber nicht lange mit der Suche nach uns auf
dampft dem Konvoi hinterher
um 12:53 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:20 Uhr
Auftauchen
um 13:21 Uhr
halbe Fahrt voraus
der Konvoi ist schon 7.500 m entfernt
das soll es nicht gewesen sein,
ich will die Aale nicht vergebens abgefeuert haben
wir werden dem Konvoi nachsetzen,
die Tanker will ich haben
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 30. Jan 1940
wir lauern in Sehrohrtiefe auf einen Konvoi
es ist 12:02 Uhr
der Wellengang ist sehr stark
immer wieder wird das Boot so tief unter Wasser gedrückt,
das ein sicheres Aufschalten eines Zieles unmöglich ist
neue Tiefe 12 m
kleine Fahrt zurück
um 12:04 Uhr
neue Tiefe 11 m
ich weiss, damit gehe ich ein grosses Risiko ein
ab und an drückt es den Turm an die Wasseroberfläche
der Konvoi fährt in 2 Reihen zu je 9 Schiffen
ich mache einen grossen Tanker aus,
allerdings ist er leer
gleich dahinter noch einer von der Sorte
auch leer
am Ende des Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
lauter fette Brocken
um 12:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:13 Uhr
Rohr 3 los
so ein Mist, Zündversager
ich schicke weitere Aale los
Rohr 1 und Rohr 2 los
verdammt noch Mal
wieder ein Versager
aber auch ein Treffer
der Tanker fährt weiter
der Konvoi zackt, wird dadurch langsamer
das verschafft uns Zeit
ich nehme den zweiten Tanker ins Visier
Rohr 1 und Rohr 3 los
der zweite Tanker wird zwei Mal getroffen
Feuer ist zu sehen,
aber auch dieser Tanker fährt weiter
wir befinden uns mittlerweile zwischen den beiden Reihen
ich warte eine Lücke ab
halbe Fahrt voraus
nun befinden wir uns auf der anderen Seite des Konvoi
um 12 :31 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:33 Uhr
wir schiessen die beiden Hecktorpedos auf den Hilfskreuzer ab
Rohr 5 und Rohr 6 los
Himmel Arsch und Wolkenbruch
wieder ein Versager
aber auch ein Treffer
der Hilfskreuzer verlangsamt
Rohr 6 los
Treffer,
es rummst gewaltig
der Hilfskreuzer ist Geschichte
es fliegen reichlich Trümmer umher
es ist 12:40 Uhr
neue Tiefe 24 m
neuer Kurs 183 Grad
der Zerstörer kommt nach dem Rechten sehen
er hält sich aber nicht lange mit der Suche nach uns auf
dampft dem Konvoi hinterher
um 12:53 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:20 Uhr
Auftauchen
um 13:21 Uhr
halbe Fahrt voraus
der Konvoi ist schon 7.500 m entfernt
das soll es nicht gewesen sein,
ich will die Aale nicht vergebens abgefeuert haben
wir werden dem Konvoi nachsetzen,
die Tanker will ich haben
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 30. Jan 1940
es ist 13:22 Uhr
wir haben den Konvoi angegriffen,
zwei grosse Tanker torpediert,
allerdings nicht entscheidend getroffen,
was daraus zu ersehen ist,
das sie weitergefahren sind
allerdings ist es uns gelungen,
den Hilfskreuzer ins Jenseits zu schicken
ich werde mich etwas vom Konvoi absetzen,
dann mit gleichem Kurs neben ihm fahren,
werde mich so vor ihn setzen und erneut angreifen
um 13:30 Uhr
Maschinen AK voraus
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
immer wieder ist ein Schiff zu sehen
es ist 14:09 Uhr
sind jetzt neben dem Konvoi
es ist 14:25 Uhr
haben den Konvoi passiert
neuer Kurs 260 Grad
es ist 14:33 Uhr
nur nicht zu früh einschwenken
hoffentlich macht uns der Zerstörer nicht doch noch aus
um 14:50 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 15:08 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 15:29 Uhr
der Zerstörer ist schon vorbei
es ist 15:30 Uhr
ich möchte noch näher ran
um 15:36 Uhr
Maschinen stop
um 15:39 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
dieses Mal geht alles glatt
der Tanker wird zwei Mal getroffen
an mehreren Stellen bricht Feuer aus
der Tanker geht am Bug tiefer ins Wasser
dichter Rauch steigt auf
er hat genug
ich wende mich dem zweiten Tanker zu
das Feuer konnten sie nicht löschen
um 15:41 Uhr
schicke ich den nächsten Aal auf Kurs
Rohr 3 los
Treffer
auch bei diesem Tanker bricht weiteres Feuer aus
dichter Qualm steigt auf
was ist denn, wird gefragt,
wie zur Antwort gibt es auf dem zweiten Tanker am Heck eine starke Explosion
das dürfte es auch für ihn gewesen sein
deutlich hören wir die Sinkgeräusche
die sinken, wir haben sie,
ruft einer von der Mannschaft
Jubel will aufkommen
verdammt, Ruhe im Boot
um 15:42 Uhr
neue Tiefe 24 m
kleine Fahrt voraus
um 15:43 Uhr
Mündungsklappe Rohr 4 schliessen,
ich hatte Rohr 4 schon vorbereiten lassen,
falls noch weiterer Nachschlag nötig gewesen wäre
der Konvoi läuft ab
die Echos werden schwächer
die Aktivitäten des Zerstörers halten sich in Grenzen
um 16:36 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:48 Uhr
Auftauchen
es ist 16:50 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
2 T. , 2 Fr. , 1 Kr. mit zusammen über 59.000 T
haben noch 5 Torpedos
um 17:03 Uhr kommt schon die Antwort
Gratulation, exzellente Resultate
das ist auch meine Meinung
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier für jeden
die Besatzung lässt mich hochleben
weiter nächste Folge
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es ist 13:22 Uhr
wir haben den Konvoi angegriffen,
zwei grosse Tanker torpediert,
allerdings nicht entscheidend getroffen,
was daraus zu ersehen ist,
das sie weitergefahren sind
allerdings ist es uns gelungen,
den Hilfskreuzer ins Jenseits zu schicken
ich werde mich etwas vom Konvoi absetzen,
dann mit gleichem Kurs neben ihm fahren,
werde mich so vor ihn setzen und erneut angreifen
um 13:30 Uhr
Maschinen AK voraus
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
immer wieder ist ein Schiff zu sehen
es ist 14:09 Uhr
sind jetzt neben dem Konvoi
es ist 14:25 Uhr
haben den Konvoi passiert
neuer Kurs 260 Grad
es ist 14:33 Uhr
nur nicht zu früh einschwenken
hoffentlich macht uns der Zerstörer nicht doch noch aus
um 14:50 Uhr
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um 15:08 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 15:29 Uhr
der Zerstörer ist schon vorbei
es ist 15:30 Uhr
ich möchte noch näher ran
um 15:36 Uhr
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um 15:39 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
dieses Mal geht alles glatt
der Tanker wird zwei Mal getroffen
an mehreren Stellen bricht Feuer aus
der Tanker geht am Bug tiefer ins Wasser
dichter Rauch steigt auf
er hat genug
ich wende mich dem zweiten Tanker zu
das Feuer konnten sie nicht löschen
um 15:41 Uhr
schicke ich den nächsten Aal auf Kurs
Rohr 3 los
Treffer
auch bei diesem Tanker bricht weiteres Feuer aus
dichter Qualm steigt auf
was ist denn, wird gefragt,
wie zur Antwort gibt es auf dem zweiten Tanker am Heck eine starke Explosion
das dürfte es auch für ihn gewesen sein
deutlich hören wir die Sinkgeräusche
die sinken, wir haben sie,
ruft einer von der Mannschaft
Jubel will aufkommen
verdammt, Ruhe im Boot
um 15:42 Uhr
neue Tiefe 24 m
kleine Fahrt voraus
um 15:43 Uhr
Mündungsklappe Rohr 4 schliessen,
ich hatte Rohr 4 schon vorbereiten lassen,
falls noch weiterer Nachschlag nötig gewesen wäre
der Konvoi läuft ab
die Echos werden schwächer
die Aktivitäten des Zerstörers halten sich in Grenzen
um 16:36 Uhr
Sehrohrtiefe
um 16:48 Uhr
Auftauchen
es ist 16:50 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
2 T. , 2 Fr. , 1 Kr. mit zusammen über 59.000 T
haben noch 5 Torpedos
um 17:03 Uhr kommt schon die Antwort
Gratulation, exzellente Resultate
das ist auch meine Meinung
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier für jeden
die Besatzung lässt mich hochleben
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben den 31. Jan 1940
es ist 00:00 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
sollte uns nicht stören
es ist 04:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
ich denke das es eine lösbare Aufgabe ist
wir gehen auf Abfangkurs
Maschinen AK voraus
es ist 05:50 Uhr
müssten jetzt in etwa auf Höhe seines Kurses sein
schwenken nach Osten
neuer Kurs 088 Grad
es ist 05:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein moderner Grossfrachter
ein fettes Teil
neuer Kurs 355 Grad
die See greift immer wieder heftig nach unserem Boot
um 06:18 Uhr
neuer Kurs 304 Grad
um 06:28 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 06:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
Sehrohrtiefe
um 06:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:36 Uhr
Maschinen stop
es ist 06:42 Uhr
da kommt er
es ist 06:47 Uhr
wird Zeit, das wir die Herrschaften beim Frühstück stören
Rohr 1 los
Treffer
das er aufgefordert wurde, sich vom Acker zu machen,
scheint er nicht zu begreifen
müssen wir also mehr Druck machen
um 06:50 Uhr
Rohr 2 los
Treffer
es folgt eine Explosion
Teile werden über Bord geworfen,
als ob das was helfen würde,
der Frachter wird wie von einer grossen Axt geteilt
der Brennstoffbunker wurde zerstört
Flammen lodern auf
um 06:51 Uhr
Auftauchen
es ist 06:53 Uhr
eine Statusmeldung geht an den BdU raus
2 T., 3 Fr., 1 Kr mit zusammen über 67.000 T versenkt
haben noch 3 Torpedos
es ist 07:28 Uhr
die Antwort des BdU trifft ein
Deutschland ist stolz auf sie und ihre Besatzung
schwere See
es ist 10:42 Uhr
die See kennt keine Gnade
weiter nächste Folge
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es ist 00:00 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
sollte uns nicht stören
es ist 04:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
ich denke das es eine lösbare Aufgabe ist
wir gehen auf Abfangkurs
Maschinen AK voraus
es ist 05:50 Uhr
müssten jetzt in etwa auf Höhe seines Kurses sein
schwenken nach Osten
neuer Kurs 088 Grad
es ist 05:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein moderner Grossfrachter
ein fettes Teil
neuer Kurs 355 Grad
die See greift immer wieder heftig nach unserem Boot
um 06:18 Uhr
neuer Kurs 304 Grad
um 06:28 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 06:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
Sehrohrtiefe
um 06:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
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da kommt er
es ist 06:47 Uhr
wird Zeit, das wir die Herrschaften beim Frühstück stören
Rohr 1 los
Treffer
das er aufgefordert wurde, sich vom Acker zu machen,
scheint er nicht zu begreifen
müssen wir also mehr Druck machen
um 06:50 Uhr
Rohr 2 los
Treffer
es folgt eine Explosion
Teile werden über Bord geworfen,
als ob das was helfen würde,
der Frachter wird wie von einer grossen Axt geteilt
der Brennstoffbunker wurde zerstört
Flammen lodern auf
um 06:51 Uhr
Auftauchen
es ist 06:53 Uhr
eine Statusmeldung geht an den BdU raus
2 T., 3 Fr., 1 Kr mit zusammen über 67.000 T versenkt
haben noch 3 Torpedos
es ist 07:28 Uhr
die Antwort des BdU trifft ein
Deutschland ist stolz auf sie und ihre Besatzung
schwere See
es ist 10:42 Uhr
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
Wir schreiben den 01. Feb 1940
es ist 01:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
wir werden davon in Kenntnis gesetzt,
das der Versorger Thalia im spanischen Hafen Cadiz bereit steht
es ist 10:53 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe einen Spruchvordruck
was haben wir denn da,
aha, ein grosser Geleitzug
nur kurz überlegen wir, dann
Maschinen AK voraus
lege einen Abfangkurs fest
es ist 12:03 Uhr
ein Funkspruch des BdU erreicht uns
das Marinehilfsschiff Gelting bezieht Position
50 SM NO von La Coruna
um 18:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
der LI hatte mich bekniet, das halten die Diesel nicht aus,
dafür sind sie nicht gebaut
es ist 19:29 Uhr
endlich, wir warten doch schon darauf
der B-Dienst meldet sich
wir schauen uns die Lage auf der Karte an
mit unserem Abfangkurs können wir zufrieden sein
um 20:22 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
wir setzten eine Fühlungsmeldung ab
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 20:23 Uhr
Creutz meldet Kontakte
als erstes ein Kriegsschiff, dann Frachter
um 20:29 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
es ist 20:31 Uhr
ich kann einen grossen Tanker ausmachen
der Zerstörer, der vorne vorausfährt,
zackt hin und her
um 20:33 Uhr
neue Tiefe 17 m
der Zerstörer geht mir auf die Nerven
um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe
der Zerstörer ist laut unseren Ortungsergebnissen vorbei
um 20:48 Uhr kommt die Anweisung,
selbstständig anzugreifen
um 20:51 Uhr
Maschinen stop
wir werden von der See nach oben gedrückt
der Turm schaut teilweise aus dem Wasser
verdammt LI Tiefe halten
langsam kommt unser Ziel in die gewünschte Position
um 20:57 Uhr ist es dann so weit
Rohr 5 und Rohr 6 los
um 20:58 Uhr
neue Tiefe 25 m
kleine Fahrt voraus
dumpf hören wir den ersten Torpedo explodieren
Treffer Nr 2
ein Zerstörer kommt näher
die Suchscheinwerfer tasten die Meeresoberfläche ab
um 20:59 Uhr
neue Tiefe 61 m
die 25 m sind mir nicht genug
der Tanker hat schwere Schlagseite
vom Sinken hält er jedoch nichts
der Zerstörer sucht nach uns
es ist 21:06 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
hatte der Konvoi kurz die Fahrt rausgenommen,
so zeigen unsere Peilungen jetzt an,
das der Konvoi wieder beschleunigt
um 21:16 Uhr
neuer Kurs 198 Grad
um 21:30 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
um 21:39 Uhr
neuer Kurs 240 Grad
der Konvoi läuft ab
eine Peilung fällt aus dem Konvoi heraus
das muss unser Tanker sein
um 21:50 Uhr
neuer Kurs 217 Grad
um 21:55 Uhr
neuer Kurs 241 Grad
um 22:01 Uhr
neuer Kurs 212 Grad
wir halten genau auf den Tanker zu
um 22:09 Uhr
Sehrohrtiefe
der letzte Torpedo muss die Sache richten
er wird doppelt überprüft
es darf nichts schiefgehen
es ist 22:43 Uhr
wir sind ca. 730 m vom Tanker entfernt
Rohr 4 los
um 22:44 Uhr
neue Tiefe 24 m
zeitgleich mit meinem Befehl hören wir die Detonation
Treffer
der Tanker schiesst eine Leuchtrakete in den nächtlichen Himmel
wir hören Sinkgeräusche
unterdrückter Jubel bei der Mannschaft
neuer Kurs 053 Grad
um 22:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
will mich etwas schneller absetzen
der Zerstörer hat es nicht nötig nach dem Rechten zu sehen,
scheint mit dem Untergang des Tankers jegliches Interesse verloren zu haben
wir schreiben den 02. Feb 1940
um 00:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:19 Uhr
Auftauchen
sofort wird Ausschau gehalten
wir werden wieder zum Spielball der See
es ist 10:09 Uhr
wir sind mit halber Fahrt auf unserem alten Kurs
ich vervollständige das LogBuch
macht sich ganz ausgezeichnet
ich möchte nicht vergessen zu erwähnen,
das unser Funker, Adalbert Vowe heute Geburtstag hat.
Der Smutje hat ihm einen kleinen Kuchen gebacken.
Wir lassen ihn hochleben.
Ich spendiere ihm eine Flasche Bier,
verbunden mit der Ermahnung, sie nicht in einem Zug auszutrinken
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
Wir schreiben den 01. Feb 1940
es ist 01:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
wir werden davon in Kenntnis gesetzt,
das der Versorger Thalia im spanischen Hafen Cadiz bereit steht
es ist 10:53 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe einen Spruchvordruck
was haben wir denn da,
aha, ein grosser Geleitzug
nur kurz überlegen wir, dann
Maschinen AK voraus
lege einen Abfangkurs fest
es ist 12:03 Uhr
ein Funkspruch des BdU erreicht uns
das Marinehilfsschiff Gelting bezieht Position
50 SM NO von La Coruna
um 18:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
der LI hatte mich bekniet, das halten die Diesel nicht aus,
dafür sind sie nicht gebaut
es ist 19:29 Uhr
endlich, wir warten doch schon darauf
der B-Dienst meldet sich
wir schauen uns die Lage auf der Karte an
mit unserem Abfangkurs können wir zufrieden sein
um 20:22 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
wir setzten eine Fühlungsmeldung ab
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 20:23 Uhr
Creutz meldet Kontakte
als erstes ein Kriegsschiff, dann Frachter
um 20:29 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
es ist 20:31 Uhr
ich kann einen grossen Tanker ausmachen
der Zerstörer, der vorne vorausfährt,
zackt hin und her
um 20:33 Uhr
neue Tiefe 17 m
der Zerstörer geht mir auf die Nerven
um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe
der Zerstörer ist laut unseren Ortungsergebnissen vorbei
um 20:48 Uhr kommt die Anweisung,
selbstständig anzugreifen
um 20:51 Uhr
Maschinen stop
wir werden von der See nach oben gedrückt
der Turm schaut teilweise aus dem Wasser
verdammt LI Tiefe halten
langsam kommt unser Ziel in die gewünschte Position
um 20:57 Uhr ist es dann so weit
Rohr 5 und Rohr 6 los
um 20:58 Uhr
neue Tiefe 25 m
kleine Fahrt voraus
dumpf hören wir den ersten Torpedo explodieren
Treffer Nr 2
ein Zerstörer kommt näher
die Suchscheinwerfer tasten die Meeresoberfläche ab
um 20:59 Uhr
neue Tiefe 61 m
die 25 m sind mir nicht genug
der Tanker hat schwere Schlagseite
vom Sinken hält er jedoch nichts
der Zerstörer sucht nach uns
es ist 21:06 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
hatte der Konvoi kurz die Fahrt rausgenommen,
so zeigen unsere Peilungen jetzt an,
das der Konvoi wieder beschleunigt
um 21:16 Uhr
neuer Kurs 198 Grad
um 21:30 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
um 21:39 Uhr
neuer Kurs 240 Grad
der Konvoi läuft ab
eine Peilung fällt aus dem Konvoi heraus
das muss unser Tanker sein
um 21:50 Uhr
neuer Kurs 217 Grad
um 21:55 Uhr
neuer Kurs 241 Grad
um 22:01 Uhr
neuer Kurs 212 Grad
wir halten genau auf den Tanker zu
um 22:09 Uhr
Sehrohrtiefe
der letzte Torpedo muss die Sache richten
er wird doppelt überprüft
es darf nichts schiefgehen
es ist 22:43 Uhr
wir sind ca. 730 m vom Tanker entfernt
Rohr 4 los
um 22:44 Uhr
neue Tiefe 24 m
zeitgleich mit meinem Befehl hören wir die Detonation
Treffer
der Tanker schiesst eine Leuchtrakete in den nächtlichen Himmel
wir hören Sinkgeräusche
unterdrückter Jubel bei der Mannschaft
neuer Kurs 053 Grad
um 22:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
will mich etwas schneller absetzen
der Zerstörer hat es nicht nötig nach dem Rechten zu sehen,
scheint mit dem Untergang des Tankers jegliches Interesse verloren zu haben
wir schreiben den 02. Feb 1940
um 00:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:19 Uhr
Auftauchen
sofort wird Ausschau gehalten
wir werden wieder zum Spielball der See
es ist 10:09 Uhr
wir sind mit halber Fahrt auf unserem alten Kurs
ich vervollständige das LogBuch
macht sich ganz ausgezeichnet
ich möchte nicht vergessen zu erwähnen,
das unser Funker, Adalbert Vowe heute Geburtstag hat.
Der Smutje hat ihm einen kleinen Kuchen gebacken.
Wir lassen ihn hochleben.
Ich spendiere ihm eine Flasche Bier,
verbunden mit der Ermahnung, sie nicht in einem Zug auszutrinken
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 02. Feb 1940
weil wir gute Soldaten sind, befolgen wir unseren Befehl,
haben Kurs auf das befohlene PQ gesetzt.
Leichte Verwirrung macht sich breit.
Es wird hinter vorgehaltener Hand die Vermutung geäussert,
der Alte wäre leicht durcheinander.
Der Grund ist schlicht und einfach, das ich mich im Tag geirrt habe.
Unser Funker Vowe hat nicht Heute sondern erst Morgen Geburtstag.
Dieser Schlawiner hat aber nichts gesagt,
den Kuchen verspeisst und das Freibier geleert.
Wenn er allerdings glauben sollte, das er nochmals beschenkt wird,
so sieht er sich getäuscht.
es ist 15:01 Uhr
Das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
mehr geschieht an diesem Tag nicht
wir schreiben den 03. Feb 1940
es ist 18:00 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Geleitzug
wäre etwas für uns gewesen
aber ohne Aale wird das nichts
es ist 23:33 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang
wir schreiben den 04. Feb 1940
es kommen verschiedene Sichtungsmeldungen herein
alles nichts für uns
wir haben schwere See
es ist 10:18 Uhr
es ist 22:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
nach einiger Zeit erkennen wir einen grossen Frachtdampfer
es ist 22:53 Uhr
weitere Schiffe werden sichtbar
wir sind auf einen kleinen Konvoi gestossen
ist aber neutral
ich will nicht gesehen werden
gehen auf Sehrohrtiefe
der Konvoi fährt vorbei
wir schreiben den 05. Feb 1940
es ist 00:19 Uhr
der Konvoi ist so gut wie abgelaufen
um 00:20 Uhr
Auftauchen
es ist 07:00 Uhr
nach unseren Berechnungen sind wir noch ca. 2 Tage vom Ziel PQ entfernt
der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse
wir schreiben den 06. Feb 1940
auch Heute keine Ereignisse
gegen Mitternacht erreichen wir das Ziel
wir schreiben den 07. Feb 1940
wir werden jetzt wie befohlen hier 24 Stunden lang
unsere Kreise ziehen
das Wetter ist immer noch beschissen
müssen also allen Begegnungen aus dem Wege gehen
wir hoffen auf besseres Wetter,
dann haben wir eventuell noch ne Chance mit dem Deckgeschütz
es ist 19:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
lege einen Abfangkurs fest
es ist 21:49 Uht
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein bewaffneter Kutter
ist schon ziemlich nahe dran
um 21:50 Uhr
Sehrohrtiefe
das ist kein Einzelfahrer
dem P-Kutter folgt ein Frachter
auf dem Oberdeck sind Flugzeuge verstaut
der Kutter ist ganz schön bewaffnet
das gibt es doch gar nicht
Torpedorohre auf dem Achterdeck
ja leck mich fett
wir haben es mit Piraten zu tun
gerne würde ich ein Wörtchen mit denen reden,
dieser Pest der See,
aber uns sind die Hände gebunden
haben den Frachter ganz sicher gekapert,
werden die Fracht gegen Lösegeld verschachern
es ist Mitternacht
wir schreiben den 08. Feb 1940
wir haben die primären Ziele erreicht
es ist 06:38 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
3 T., 3 Fr., 1 Kr. mit zusammen über 86.000 T
keine Torpedos mehr
es ist 06:51 Uhr
der BdU befiehlt
zurück zur Basis
es ist 06:55 Uhr
wir machen uns auf den Rückweg
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 02. Feb 1940
weil wir gute Soldaten sind, befolgen wir unseren Befehl,
haben Kurs auf das befohlene PQ gesetzt.
Leichte Verwirrung macht sich breit.
Es wird hinter vorgehaltener Hand die Vermutung geäussert,
der Alte wäre leicht durcheinander.
Der Grund ist schlicht und einfach, das ich mich im Tag geirrt habe.
Unser Funker Vowe hat nicht Heute sondern erst Morgen Geburtstag.
Dieser Schlawiner hat aber nichts gesagt,
den Kuchen verspeisst und das Freibier geleert.
Wenn er allerdings glauben sollte, das er nochmals beschenkt wird,
so sieht er sich getäuscht.
es ist 15:01 Uhr
Das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
mehr geschieht an diesem Tag nicht
wir schreiben den 03. Feb 1940
es ist 18:00 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Geleitzug
wäre etwas für uns gewesen
aber ohne Aale wird das nichts
es ist 23:33 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang
wir schreiben den 04. Feb 1940
es kommen verschiedene Sichtungsmeldungen herein
alles nichts für uns
wir haben schwere See
es ist 10:18 Uhr
es ist 22:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
nach einiger Zeit erkennen wir einen grossen Frachtdampfer
es ist 22:53 Uhr
weitere Schiffe werden sichtbar
wir sind auf einen kleinen Konvoi gestossen
ist aber neutral
ich will nicht gesehen werden
gehen auf Sehrohrtiefe
der Konvoi fährt vorbei
wir schreiben den 05. Feb 1940
es ist 00:19 Uhr
der Konvoi ist so gut wie abgelaufen
um 00:20 Uhr
Auftauchen
es ist 07:00 Uhr
nach unseren Berechnungen sind wir noch ca. 2 Tage vom Ziel PQ entfernt
der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse
wir schreiben den 06. Feb 1940
auch Heute keine Ereignisse
gegen Mitternacht erreichen wir das Ziel
wir schreiben den 07. Feb 1940
wir werden jetzt wie befohlen hier 24 Stunden lang
unsere Kreise ziehen
das Wetter ist immer noch beschissen
müssen also allen Begegnungen aus dem Wege gehen
wir hoffen auf besseres Wetter,
dann haben wir eventuell noch ne Chance mit dem Deckgeschütz
es ist 19:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
lege einen Abfangkurs fest
es ist 21:49 Uht
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein bewaffneter Kutter
ist schon ziemlich nahe dran
um 21:50 Uhr
Sehrohrtiefe
das ist kein Einzelfahrer
dem P-Kutter folgt ein Frachter
auf dem Oberdeck sind Flugzeuge verstaut
der Kutter ist ganz schön bewaffnet
das gibt es doch gar nicht
Torpedorohre auf dem Achterdeck
ja leck mich fett
wir haben es mit Piraten zu tun
gerne würde ich ein Wörtchen mit denen reden,
dieser Pest der See,
aber uns sind die Hände gebunden
haben den Frachter ganz sicher gekapert,
werden die Fracht gegen Lösegeld verschachern
es ist Mitternacht
wir schreiben den 08. Feb 1940
wir haben die primären Ziele erreicht
es ist 06:38 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
3 T., 3 Fr., 1 Kr. mit zusammen über 86.000 T
keine Torpedos mehr
es ist 06:51 Uhr
der BdU befiehlt
zurück zur Basis
es ist 06:55 Uhr
wir machen uns auf den Rückweg
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 08. Feb 1940
es ist 09:28 Uhr
das Wetter ist immer noch beschissen
eigentlich kann es nicht mehr schlechter werden
nachdem wir auch noch Gevatter Nebel begrüssen durften
habe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt gegeben
die Stimmung unter den Männern ist gut
wir schreiben den 09. Feb 1940
an der Wetterfront keine Änderung
wir schreiben den 10. Feb 1940
der Nebel lässt nicht nach,
dazu wütet der Sturm unentwegt
einige der Männer kämpfen mit ihrer Übelkeit
wir gehen in den Keller
neue Tiefe 40 Meter
kleine Fahrt voraus
will den Männern etwas Erholung gönnen
10 Stunden sind vergangen
Auftauchen
Sauerstoff tanken und die Batterien aufladen
auch muss das Boot dringend gelüftet werden,
mit der Kinderstube einiger meiner Leute ist es nicht weit her
das Wetter ist unverändert
wir schreiben den 11. Feb 1940
immer noch schwere See
diese verdammte Feuchtigkeit kriecht bis in die letzte Ecke
keiner hat noch trockene Klamotten
das Brot fängt an zu schimmeln,
die verdorbenen Stellen werden abgeschnitten
der Smutje kocht aus den Resten Brotsuppe
es ist 21:08 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein grosser Geleitzug
selbst wenn wir Aale hätten,
wie willst du bei dem Wetter angreifen
wir schreiben den 12. Feb 1940
im Laufe des Tages vereinzelte Sichtungsmeldungen von Einzelfahrern
wir schreiben den 13. Feb 1940
das Wetter ist immer noch schlecht,
aber das tut der Stimmung der Mannschaft keinen Abbruch
die Jungs sind mir schon zu ausgelassen,
dem werde ich ein Ende machen
es ist 10:18 Uhr
von der Brücke werden wir alarmiert
Zerstörer
läuft auf uns zu
Alaaaarm
die Diesel heulen auf
wir gehen auf Tiefe
um 10:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
Creutz meldet
Zerstörer dreht ab
um 10:25 Uhr sind wir in 70 m Tiefe
immer noch ist Unruhe unter den Männern
ich warte die Meldungen von den Stationen ab,
dann um 10:27 Uhr
Schleichfahrt
endlich kehrt Ruhe ein
um 10:42 Uhr meldet Creutz
Zerstörer macht grosse Fahrt,
läuft achteraus
um 12:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:13 Uhr
Auftauchen
es ist 12:15 Uhr
wende mich an die Besatzung
Männer,
das war ein Probealarm
ich verlange, das von den Stationen schnellstmöglichst Meldung erstattet wird,
das hier ist ein U-Boot der Kriegsmarine,
kein Ausflugsdampfer
hier wird nicht rumgealbert,
ist schliesslich keine Vergnügungsreise
will es im Moment dabei bewenden lassen
nach einer kurzen Pause
es gibt trotzdem ne halbe Flasche Bier für jeden
der Jubel unter den Männern fällt erheblich verhaltener aus als sonst
endlich,
der Sturm flaut ab
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 08. Feb 1940
es ist 09:28 Uhr
das Wetter ist immer noch beschissen
eigentlich kann es nicht mehr schlechter werden
nachdem wir auch noch Gevatter Nebel begrüssen durften
habe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt gegeben
die Stimmung unter den Männern ist gut
wir schreiben den 09. Feb 1940
an der Wetterfront keine Änderung
wir schreiben den 10. Feb 1940
der Nebel lässt nicht nach,
dazu wütet der Sturm unentwegt
einige der Männer kämpfen mit ihrer Übelkeit
wir gehen in den Keller
neue Tiefe 40 Meter
kleine Fahrt voraus
will den Männern etwas Erholung gönnen
10 Stunden sind vergangen
Auftauchen
Sauerstoff tanken und die Batterien aufladen
auch muss das Boot dringend gelüftet werden,
mit der Kinderstube einiger meiner Leute ist es nicht weit her
das Wetter ist unverändert
wir schreiben den 11. Feb 1940
immer noch schwere See
diese verdammte Feuchtigkeit kriecht bis in die letzte Ecke
keiner hat noch trockene Klamotten
das Brot fängt an zu schimmeln,
die verdorbenen Stellen werden abgeschnitten
der Smutje kocht aus den Resten Brotsuppe
es ist 21:08 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein grosser Geleitzug
selbst wenn wir Aale hätten,
wie willst du bei dem Wetter angreifen
wir schreiben den 12. Feb 1940
im Laufe des Tages vereinzelte Sichtungsmeldungen von Einzelfahrern
wir schreiben den 13. Feb 1940
das Wetter ist immer noch schlecht,
aber das tut der Stimmung der Mannschaft keinen Abbruch
die Jungs sind mir schon zu ausgelassen,
dem werde ich ein Ende machen
es ist 10:18 Uhr
von der Brücke werden wir alarmiert
Zerstörer
läuft auf uns zu
Alaaaarm
die Diesel heulen auf
wir gehen auf Tiefe
um 10:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
Creutz meldet
Zerstörer dreht ab
um 10:25 Uhr sind wir in 70 m Tiefe
immer noch ist Unruhe unter den Männern
ich warte die Meldungen von den Stationen ab,
dann um 10:27 Uhr
Schleichfahrt
endlich kehrt Ruhe ein
um 10:42 Uhr meldet Creutz
Zerstörer macht grosse Fahrt,
läuft achteraus
um 12:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:13 Uhr
Auftauchen
es ist 12:15 Uhr
wende mich an die Besatzung
Männer,
das war ein Probealarm
ich verlange, das von den Stationen schnellstmöglichst Meldung erstattet wird,
das hier ist ein U-Boot der Kriegsmarine,
kein Ausflugsdampfer
hier wird nicht rumgealbert,
ist schliesslich keine Vergnügungsreise
will es im Moment dabei bewenden lassen
nach einer kurzen Pause
es gibt trotzdem ne halbe Flasche Bier für jeden
der Jubel unter den Männern fällt erheblich verhaltener aus als sonst
endlich,
der Sturm flaut ab
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 13. Feb 1940
es ist 23:42 Uhr
drei Funksprüche erreichen uns
der B-Dienst meldet uns ein feindliches Kriegsschiff
dann eine feindliche Einsatzgruppe
uns schliesslich noch ein feindliches Kriegsschiff
wir schreiben den 14. Feb 1940
die Funksprüche sind irgendwie nicht verarbeitet worden,
Funker Vowe ist ratlos
es ist schon 05:07 Uhr
als wir am 14. Feb 1940 auf die Karte schauen
zum Glück alle weit weg von uns
der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse
wir schreiben den 15. Feb 1940
es ist 04:00 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Konvoi
das ist verständlicherweise nichts für uns
das Wetter verschlechtert sich wieder
es ist 23:43 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
die befindet sich am Kanaleingang,
stört uns nicht weiter
wir schreiben den 16. Feb 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 17. Feb 1940
es ist 10:15 Uhr
der Sturm flaut ab
wir können das Deckgeschütz besetzen,
obwohl der Wind mit 9 m/s bläst
es ist 22:12 Uhr
endlich ein Lichtblick
der Nebel löst sich auf
wir schreiben den 18. Feb 1940
wir schreiben den 19. Feb 1940
die Stimmung im Boot ist gut
wir haben schon ein gutes Stück der Rückfahrt geschafft
ich lasse eine Platte auf dem Grammophon auflegen
die Mannschaft singt mit
endlich haben wir trockene Luft,
können unsere Klamotten einigermassen trocknen
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier
wir schreiben den 20. Feb 1940
die Wetterberuhigung hat nicht lange gehalten
wieder pfeift uns der Wind um die Ohren
wir schreiben den 21. Feb 1940
es ist 23:48 Uhr
wieder meldet sich der B-Dienst
er meldet uns ein feindliches Kriegsschiff
wir schreiben den 22. Feb 1940
sind Heute 4 Wochen auf See
gegen 11:00 Uhr flaut der Wind etwas ab
wir schreiben den 23. Feb 1940
es ist 17:49 Uhr
ein Einzelfahrer wird gemeldet
liegt genau in unserem Kurs
es ist 18:30 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Schüttgutfrachter
angreifen können wir ihn nicht
gehe lieber auf Sehrohrtiefe
Creutz meldet den Kontakt
um 18:47 Uhr kommt ein Funkspruch des B-Dienstes rein
ein kleiner Geleitzug
es ist zum Haare ausraufen,
wenn wir doch nur Aale hätten,
oder das Wetter besser wäre,
wir könnten Beute ohne Ende machen
aber so schauen wir mit dem Ofenrohr ins Gebirge
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben immer noch den 13. Feb 1940
es ist 23:42 Uhr
drei Funksprüche erreichen uns
der B-Dienst meldet uns ein feindliches Kriegsschiff
dann eine feindliche Einsatzgruppe
uns schliesslich noch ein feindliches Kriegsschiff
wir schreiben den 14. Feb 1940
die Funksprüche sind irgendwie nicht verarbeitet worden,
Funker Vowe ist ratlos
es ist schon 05:07 Uhr
als wir am 14. Feb 1940 auf die Karte schauen
zum Glück alle weit weg von uns
der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse
wir schreiben den 15. Feb 1940
es ist 04:00 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Konvoi
das ist verständlicherweise nichts für uns
das Wetter verschlechtert sich wieder
es ist 23:43 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
die befindet sich am Kanaleingang,
stört uns nicht weiter
wir schreiben den 16. Feb 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 17. Feb 1940
es ist 10:15 Uhr
der Sturm flaut ab
wir können das Deckgeschütz besetzen,
obwohl der Wind mit 9 m/s bläst
es ist 22:12 Uhr
endlich ein Lichtblick
der Nebel löst sich auf
wir schreiben den 18. Feb 1940
wir schreiben den 19. Feb 1940
die Stimmung im Boot ist gut
wir haben schon ein gutes Stück der Rückfahrt geschafft
ich lasse eine Platte auf dem Grammophon auflegen
die Mannschaft singt mit
endlich haben wir trockene Luft,
können unsere Klamotten einigermassen trocknen
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier
wir schreiben den 20. Feb 1940
die Wetterberuhigung hat nicht lange gehalten
wieder pfeift uns der Wind um die Ohren
wir schreiben den 21. Feb 1940
es ist 23:48 Uhr
wieder meldet sich der B-Dienst
er meldet uns ein feindliches Kriegsschiff
wir schreiben den 22. Feb 1940
sind Heute 4 Wochen auf See
gegen 11:00 Uhr flaut der Wind etwas ab
wir schreiben den 23. Feb 1940
es ist 17:49 Uhr
ein Einzelfahrer wird gemeldet
liegt genau in unserem Kurs
es ist 18:30 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Schüttgutfrachter
angreifen können wir ihn nicht
gehe lieber auf Sehrohrtiefe
Creutz meldet den Kontakt
um 18:47 Uhr kommt ein Funkspruch des B-Dienstes rein
ein kleiner Geleitzug
es ist zum Haare ausraufen,
wenn wir doch nur Aale hätten,
oder das Wetter besser wäre,
wir könnten Beute ohne Ende machen
aber so schauen wir mit dem Ofenrohr ins Gebirge
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben den 24. Feb 1940
die Stimmung im Boot ist ausgelassen
noch geschätzte 3 Tage,
dann sind wir zu Hause
es ist bedeckt, recht windig mit starkem Seegang
einige Besatzungsangehörige fangen wieder damit an,
schlüpfrige Geschichten zu erzählen,
von Karbolmäuschen und Funkzicken ist die Rede,
die vernascht werden sollen,
Einer berichtet sogar Einzelheiten von einer Krankenschwester, oh la la,
mitten in diese ausgelassene Stimmung
gellt der Schrei von der Brücke
Alaaaarm
feindliche Flugzeuge gesichtet
also ab in den Keller
die gerade noch so ausgelassene Stimmung ist verflogen
nach einer Stunde tauchen wir wieder auf
April April meine Herren
Probealarm
nur kein Moos ansetzen
der II WO kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen
wir schreiben den 25. Feb 1940
der Tag vergeht
kurz bevor das Kalenderblatt abgerissen wird,
es ist 23:52 Uhr
empfangen wir einen Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
stört uns nicht die Bohne
wir schreiben den 26. Feb 1940
gegen 10:00 Uhr kommt Gevatter Nebel zu Besuch
das haben wir gerade noch gebraucht
zum Mittagessen gibts ne Flasche Bier für jeden
der Tag geht vorbei
wir schreiben den 27. Feb 1940
Mittags werden wir zu Hause sein
es ist 09:44 Uhr
sehen Schemenhaft die Leuchtfeuer von WHV
jetzt werden sie deutlicher
an Steuerbord die Einfahrt zur anderen Schleuse
wir nehmen die Ost-Schleuse
erste Schiffssichtungen
es ist 10:23 Uhr
wir sichten den LK Leipzig
die Leipzig im dichten Nebel
Hafeneinfahrt voraus
nach dem üblichen Geplänkel an der Schleuse
legen wir kurz darauf an unserem Liegeplatz an.
wir können uns über einen jubelnden Empfang freuen
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine sehr erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
ich bin mit eurer Leistung zufrieden
Einige dürfen sich über eine Auszeichnung oder Beförderung freuen
ich wünsche euch viel Spass im Urlaub
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
wegtreten
Abschlussbildschirm der FF
die FF dauerte 36 Tage
Orden und Beförderungen für die Mannschaft
es werden befördert
Bootsmann Hasso Balke zum Stabsbootsmann
Bootsmann Jörg Zander zum Stabsbootsmann
Matrosengefreiter Axel Bauer zum Matrosenobergefreiten
neben vielen Auszeichnungen, für die ich mich als Kommandant eingesetzt habe,
war es mir ein besonderes Anliegen,
den LI Oberfähnrich z.S. Fritz Friederichs
für seine aussergewöhnlichen Leistungen
für die Verleihung des Ritterkreuzes vorzuschlagen.
Meiner Bitte wurde entsprochen.
Er ist somit der erste LI in der U-Boot Waffe,
der mit dem RK ausgezeichnet wurde.
Eine besondere Ehre.
Oberfähnrich z.S. Albert Schaefer wird zum Flak Spezialisten qualifiziert
Hier endet mein Bericht über die 6. FF von ossi60 und seiner Mannschaft.
Ich hoffe, das die Schilderungen, angereichert mit Bildern,
einen Eindruck der FF vermitteln konnten.
Wenn es gefallen hat, dann sehen und lesen wir uns bei der 7. FF.
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
wir schreiben den 24. Feb 1940
die Stimmung im Boot ist ausgelassen
noch geschätzte 3 Tage,
dann sind wir zu Hause
es ist bedeckt, recht windig mit starkem Seegang
einige Besatzungsangehörige fangen wieder damit an,
schlüpfrige Geschichten zu erzählen,
von Karbolmäuschen und Funkzicken ist die Rede,
die vernascht werden sollen,
Einer berichtet sogar Einzelheiten von einer Krankenschwester, oh la la,
mitten in diese ausgelassene Stimmung
gellt der Schrei von der Brücke
Alaaaarm
feindliche Flugzeuge gesichtet
also ab in den Keller
die gerade noch so ausgelassene Stimmung ist verflogen
nach einer Stunde tauchen wir wieder auf
April April meine Herren
Probealarm
nur kein Moos ansetzen
der II WO kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen
wir schreiben den 25. Feb 1940
der Tag vergeht
kurz bevor das Kalenderblatt abgerissen wird,
es ist 23:52 Uhr
empfangen wir einen Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
stört uns nicht die Bohne
wir schreiben den 26. Feb 1940
gegen 10:00 Uhr kommt Gevatter Nebel zu Besuch
das haben wir gerade noch gebraucht
zum Mittagessen gibts ne Flasche Bier für jeden
der Tag geht vorbei
wir schreiben den 27. Feb 1940
Mittags werden wir zu Hause sein
es ist 09:44 Uhr
sehen Schemenhaft die Leuchtfeuer von WHV
jetzt werden sie deutlicher
an Steuerbord die Einfahrt zur anderen Schleuse
wir nehmen die Ost-Schleuse
erste Schiffssichtungen
es ist 10:23 Uhr
wir sichten den LK Leipzig
die Leipzig im dichten Nebel
Hafeneinfahrt voraus
nach dem üblichen Geplänkel an der Schleuse
legen wir kurz darauf an unserem Liegeplatz an.
wir können uns über einen jubelnden Empfang freuen
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine sehr erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
ich bin mit eurer Leistung zufrieden
Einige dürfen sich über eine Auszeichnung oder Beförderung freuen
ich wünsche euch viel Spass im Urlaub
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
wegtreten
Abschlussbildschirm der FF
die FF dauerte 36 Tage
Orden und Beförderungen für die Mannschaft
es werden befördert
Bootsmann Hasso Balke zum Stabsbootsmann
Bootsmann Jörg Zander zum Stabsbootsmann
Matrosengefreiter Axel Bauer zum Matrosenobergefreiten
neben vielen Auszeichnungen, für die ich mich als Kommandant eingesetzt habe,
war es mir ein besonderes Anliegen,
den LI Oberfähnrich z.S. Fritz Friederichs
für seine aussergewöhnlichen Leistungen
für die Verleihung des Ritterkreuzes vorzuschlagen.
Meiner Bitte wurde entsprochen.
Er ist somit der erste LI in der U-Boot Waffe,
der mit dem RK ausgezeichnet wurde.
Eine besondere Ehre.
Oberfähnrich z.S. Albert Schaefer wird zum Flak Spezialisten qualifiziert
Hier endet mein Bericht über die 6. FF von ossi60 und seiner Mannschaft.
Ich hoffe, das die Schilderungen, angereichert mit Bildern,
einen Eindruck der FF vermitteln konnten.
Wenn es gefallen hat, dann sehen und lesen wir uns bei der 7. FF.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.