ossi60 fährt U-Boot

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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 29. Nov 1939

es ist 08:35 Uhr
das Wetter ist bescheiden
ich habe einen Kurs zur Basis zurück festgelegt

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es ist 14:20 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

um 14:25 Uhr
Sehrohrtiefe

ich will dem Kerl unseren letzten Aal auf den Pelz brennen

um 14:33 Uhr
Rohr 4 los
der letzte Aal ist unterwegs
mach uns keine Schande,
haben wir ihm aufgetragen

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Treffer

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der Frachter wurde entscheidend getroffen
er wird zerteilt

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an allen Ecken und Enden fackelnd geht er auf Grund

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es ist 14:35 Uhr
eine weitere Erfolgsmeldung geht raus
4 T., 15 Fr., 1 Kr. mit zusammen über 138.000 T versenkt
sind verschossen,
die Tonnage klingt geradezu unglaublich

Bild

um 15:36 Uhr kommt die Antwort des BdU

zurück zur Basis

wir sind schon unterwegs

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wir schreiben den 30: Nov 1939

es ist 10:01 Uhr
wieder werden wir vor den Minensperren gewarnt

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wir schreiben den 01. Dez 1939

es ist 10:13 Uhr
Sturm hat sich eingestellt

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die Brückenwache hat es versäumt ihr Ölzeug anzuziehen

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lasse sie vorzeitig ablösen
brauchen nicht noch Kranke im Boot

unserem OLt Kadewitz geht es zusehends schlechter,
bin mir sicher, das er die nächsten Tage nicht überstehen wird

habe der Mannschaft den Rückmarsch bekanntgegeben
grosse Freude will verständlicherweise nicht aufkommen

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 4. Feindfahrt

Die Tage vergehen,
unentwegt stampfen die Diesel vor sich hin
die erste Woche des Dezember ist rum
die Stimmung im Boot ist sehr gedrückt
vor 2 Tagen ist OLt Kadewitz von uns gegangen.

Auch die Tatsache, das sich die Feindfahrt ihrem Ende nähert,
die Aussicht, das wir Weihnachten bei unseren Lieben verbringen können,
verbessert die Stimmung nicht wesentlich.
Selbst das von mir gespendete Freibier ändert daran nichts.

wir schreiben den 07. Dez 1939

wir sichten einen kleinen Geleitzug, neutral

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es ist 23:59 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
eine feindliche Einsatzgruppe
keine Bedrohung für uns

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wir schreiben den 08. Dez 1939

es ist 01:05 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

es sind deren gleich 5, neutrale

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es ist 04:01 Uhr
nach unseren Berechnungen haben wir noch 29 Std Fahrzeit vor uns

wir schreiben den 09. Dez 1939

es ist 09:19 Uhr
es ist bedeckt und kräftiger Wind pustet uns durch

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Bild

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um 09:20 Uhr berechnen wir noch 13 Std Fahrzeit

wir passieren Helgoland

es ist 16:21 Uhr
wir sichten ein Schiff, verbündet

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es ist 21:00 Uhr
der Heimathafen liegt vor uns

es ist 22:30 Uhr
wir laufen auf die Hafeneinfahrt zu

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die Schleusenbedienung macht sich einen Spass daraus,
uns wieder die Tore vor der Nase zu schliessen,
der Tag wird kommen, da vergesse ich mich,
werde den Idioten einen auf die Fressluke verpassen,
wenn sie fragen warum, gleich noch Mal

wir legen am Liegeplatz an

Boot festmachen
Maschinen aus


die Toten werden von Bord gebracht

lasse die Besatzung antreten

Männer
Leider können wir den grossartigen Erfolg,
den wir über den Feind erringen konnten,
nicht mit der angemessenen Freude feiern.

4 Kameraden mussten ihr Leben lassen.
Ich verlese ihre Namen
OLt z.S. Adolf Kadewitz
Matrosenobergefreiter Bruno Kimmelmann
Matrosengefreiter Fritz Hauber
Matrosengefreiter Friedrich Wissmann
wir wollen ihrer gedenken
ich bitte um Ruhe

nach der Gedenkminute fahre ich fort

es klingt sicher banal,
aber wir alle leben bei unseren Feindfahrten mit dem Risiko,
für uns geht das Leben aber weiter,
ihr geht jetzt in euren verdienten Urlaub,
einige werden sich über Auszeichnungen freuen dürfen,
es liegen auch Beförderungen in der Luft,
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
wegtreten.


ich persönlich bin nach Berlin befohlen.
Die Marineführung will aus der Verleihung des Ritterkreuzes an mich
eine grössere Veranstaltung machen, mit Wochenschau usw.

Vorher habe ich allerdings noch die traurige Pflicht,
die schreckliche Nachricht an die Witwe zu überbringen.
Der Schmerz, sichtbar zum Ausdruck gebracht,
das Weinen der 2 Kinder war herzzerreissend.

Ich konnte nicht wirklich Trost spenden,
sagte aber, das Adolf sein Leben für eine gute Sache gegeben hat.


Hier der Abschlussbildschirm der FF.

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meine Ordensschatulle

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das ausgefüllte LogBuch
fast 139.000 T, geradezu unglaublich

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Bild

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ich hatte schon nach dem Funkspruch der Erprobungsstelle
mit dem Gedanken gespielt,
auf ein anderes Boot umzusteigen,
die Geschehnisse dieser FF machen es mir leichter,
hängt doch U-48 etwas Unheilvolles an.

ich beantrage also die Versetzung nach Kiel

Bild

stattgegeben

Bild

hier endet also meine Berichterstattung über die 4. Feindfahrt
eine Feindfahrt die vom Ergebnis her überaus erfolgreich war.
Leider liegt über dieser FF ein Schatten.
4 Kameraden haben diese FF nicht überlebt.
Ich werde ihr Andenken bewahren.

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen,
er wurde durch die hinzugefügten Bilder gewürzt,
wenn ja, sehen und lesen wir uns bei der 5. FF.
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

ossi60 fährt U-Boot 5. Feindfahrt

Dieser Bericht befasst sich, wie der Titel sagt,
mit der 5. Feindfahrt.
Es ist die Einweisungsfahrt auf das neue Boot Typ IX B,
unsere Nummer ist U-123.

Wir haben wieder volle Besatzungsstärke,
für die verstorbenen Kameraden wurde Ersatz gestellt.
Unser Gesamtstärke ist auch höher, haben wir doch zusätzlich
3 Bootsmänner und 2 Matrosen zusätzlich an Bord.

Wir laufen am 30. Dez 1939 aus

es ist 17:52 Uhr
für mich steht im Mittelpunkt,
das sich die Mannschaft an das neue Boot gewöhnt
die Verfahren sind im Grunde genommen alle bekannt

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Bild

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wir wurden angewiesen, Ziele zu versenken
wir sichten einen Ostseefrachter

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es bleibt uns überlassen, auf welche Weise wir den Frachter versenken,
werde also die teuren Aale nicht verschleudern

Deckgeschütz besetzen
Freuer frei
auf Wasserlinie zielen


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unsere Deckgeschützbedienung beherrscht ihr Fach
der Frachter hat es hinter sich

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er bäumt sich noch mal auf

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wir schreiben den 01. Jan 1940
es ist 00:03 Uhr

wir melden die Versenkung

wenn diese Stabsheinis meinen,
sie müssten uns über Silvester/Neujaht rausschicken,
dann sollen sie jetzt auch das Feiern unterbrechen.

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es ist 00:47 Uhr
die Herren haben wohl erst in Ruhe ausgetrunken
bekommen eine Antwort

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es ist 12:01 Uhr
ein Funkspruch des BdU
es geht um die Seeversorgung südliche Biskaya

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ich habe keine Lust, mit der Einweisungsfahrt viel Zeit zu vertrödeln
wir fahren zum Stützpunkt zurück

Schnellboote düsen rum

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es geht wieder in den verwinkelten Kanal

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wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus


Männer
die Einweisung ist gut verlaufen
habt eure Sache gut gemacht
erholt euch
wir sehen uns dann in WHV wieder
wegtreten


die Führung ist auf die grandiose Idee gekommen
mir das Eichenlaub zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes zu verleihen.
Fühle mich geehrt.

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möchte nicht versäumen ihn vorzustellen
Oberfähnrich z.S. Albert Schaefer, unser neuer Mann auf der Brücke

mir war es äusserst wichtig,
das wir jetzt einen ausgebildeten Sani an Bord haben.

Bild

Ich beantrage unsere Versetzung zur 2. Flottille nach WHV
Mein Antrag wurde genehmigt

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das war der kurze Bericht über die 5. Feindfahrt von ossi60.

Wir sehen und lesen uns dann bei der 6. Feindfahrt wieder.
Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

Wir schreiben den 22. Jan 1940

der LI hat mich gestern Abend davon unterrichtet,
das in unserem Boot eine Leistungssteigerung für die Diesel eingerüstet wurde,
ein Kompressor,

es ist 06:40 Uhr

Ich habe mich meinem Boot genähert,
die Mannschaft ist angetreten

Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
meldet der LI

danke LI, eintreten

nur kurz verweilt mein Blick auf den Männern
dann richte ich mich an sie
Männer,
ich freue mich euch alle gesund und munter wiederzusehen
allen Neuen nochmals ein herzliches Willkommen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine langen Reden
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
einsteigen
auf Stationen
klar machen zum Ablegen


es ist 06:43 Uhr
einige haben es sich nicht nehmen lassen,
und sind zu unserem Abschied gekommen

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Bild

unser Boot, U-123
die Tore des Liegeplatzes sind auf

Bild

um 06:45 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 06:50 Uhr
wir sind auf dem Weg zur Schleuse

Bild

um 06:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
tasten uns an die geschlossene Schleuse ran

Bild

ein Zerstörer

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es ist 06:58 Uhr
ein Wunder, die Schleuse geht auf
kleine Fahrt voraus

nein, ehe die Pappnasen die Tore wieder voreilig schliessen
langsame Fahrt voraus

dann müssen wir in der Schleuse stärker gegenhalten,
aber es ist besser so

um 06:59 Uhr
Maschinen stop
unser Boot schiebt mit 8 Kn in die Schleuse

Bild

es ist 07:03 Uhr
die Schleuse wurde soeben geöffnet
langsame Fahrt voraus

Bild

wir halten in Richtung Hafenausgang

Bild

um 07:04 Uhr
halbe Fahrt voraus

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es ist 07:07 Uhr
passieren das Leuchtfeuer

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ein Blick zurück auf den verschlafenen Hafen

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es ist 07:15 Uhr
die Admiral Hipper läuft nach WHV zurück

Bild

es ist 08:05 Uhr
der Sonnenaufgang steht bevor
das Wetter meint es gut mit uns

Bild

unser Befehl lautet
laufen sie PQ DH83 an,
patrouillieren sie dort 24 Stunden
das ist in der Nähe der kanarischen Inseln

Bild

Bild

es ist 17:36 Uhr
wir sind SW von Bergen

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben immer noch den 23. Jan 1940
es ist 17:37 Uhr

Alaaaarm

alle Mann voraus
brüllt der LI sein Kommando

die gut geölte Maschinerie läuft ab
die Diesel heulen auf

das Boot neigt sich am Bug

Bild

der LI wartet auf weitere Befehle

Bild

Klarmeldungen kommen aus den Abteilungen
die Stoppuhr zeigt mir Zahlen die mich zufrieden stellen

Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff

gesehen hatten wir kein Schiff

neue Tiefe 165 m

wir gehen immer tiefer
wieder kommen die bekannten Geräusche
es knackt, ächzt, gurgelt, zischt

um 18:00 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 18:16 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe

das gibt bei den Jungfüchsen den Ausschlag
Angst zeigt sich auf ihren Gesichtern

wieder kommen Klarmeldungen
die Verschlüsse halten,
das Boot ist dicht

die älteren Besatzungsmitglieder hatten mit dem Alarm gerechnet,
kennen sie doch meine Marotte,
das Boot möglichst schnell nach dem Auslaufen einem Tauchtest zu unterziehen,
die Jungen werden das auch noch lernen

wende mich trotzdem an sie
nur die Ruhe, das Boot kann noch Einiges mehr ab

Bild

ich bleibe bewusst noch ein paar Minuten in dieser Tiefe
die Männer sollen sich daran gewöhnen

um 18:31 Uhr
Auftauchen

Bild

es ist 19:05 Uhr
wir kommen wieder an die Oberfläche

Bild

Bild

halbe Fahrt voraus

Männer
das war ein Probealarm
nur kein Moos ansetzen,
ausserdem wollen wir ja wissen,
ob unser Boot dicht ist
übrigens, die Tauchzeit war gut,
ist aber verbesserungsfähig


das Kriegsschiff hat sich in der Zwischenzeit unserer Ortung entzogen

es ist 22:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

ein Ostseefrachter
was will denn der hier

Bild

es ist 22:35 Uhr
ein Finne

Bild

wir schreiben den 24. Jan 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 25. Jan 1940

ein kleiner Geleitzug wird uns gemeldet
ist mir zu weit weg

wir schreiben den 26. Jan 1940
es ist 14:47 Uhr

ich habe unseren Kurs weit nördlich um Färoer herum gelegt
unsere Reise ist noch lang bis zum Ziel PQ
will meine Ruhe habe

Bild

wir schreiben den 27. Jan 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 28. Jan 1940

es ist 08:44 Uhr
der Tag bricht an
der Mond ist noch in voller Pracht zu sehen

das Wetter ist immer noch gut

Bild

es ist 23:59 Uhr

von den Dieseln abgesehen
herrscht Ruhe im Boot

ein Funkspruch vom B-Dienst kommt rein
eine feindliche Einsatzgruppe
soll uns nicht kratzen

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben den 29. Jan 1940

es ist 04:50 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

es ist ein Erzfrachter

das Wetter lässt uns keine Wahl
wir müssen mit den Torpedos ran

Bild

Bild

um 05:42 Uhr
neuer Kurs 265 Grad

um 05:44 Uhr
Sehrohrtiefe

um 05:45 Uhr
kleine Fahrt voraus

der Frachter ist noch ca. 2.000 m enrfernt

Bild

es ist 05:53 Uhr
der erste Aal der FF geht auf Beutefang
Rohr 1 los

Treffer

Bild

der Frachter baut Fahrt ab
verlangt aber nach Nachschlag

um 05:55 Uhr
Rohr 2 los

Bild

wir erzielen einen weiteren Treffer

was ist los, noch nicht genug
der Frachter liegt ohne Fahrt im Wasser
hat schwere Schlagseite

um 05:57 Uhr
volle Fahrt voraus

um 05:58 Uhr
neuer Kurs 204 Grad

um 06:02 Uhr
neuer Kurs 181 Grad

un 06:04 Uhr
neuer Kurs 265 Grad

Bild

habe das Boot neu ausgerichtet
um 06:05 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 06:06 Uhr
Rohr 5 los

noch in der gleichen Minute schlägt Aal Nr. 3 ein

Bild

jetzt hat er sich überfressen
der Frachter nippelt ab

Bild

der Frachter ist durchgebrochen

Bild

wir setzen uns etwas vom Gegner ab

um 06:25 Uhr
Auftauchen

der erste Eintrag im LogBuch ist fällig
fast 5.000 T

jetzt haben die Neuen der Besatzung gleich mitbekommen,
das es nicht immer wie das Brezelbacken geht,
es war eine schwere Geburt

Bild

es ist 06:30 Uhr
halbe Fahrt voraus

die See ist schwer
da zügelt den Appetit einiger Männer

Bild

Bild

Bild

die Brückenwache hält Ausschau

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben immer noch den 29. Jan 1940

wir hatten eine Sichtungsmeldung erhalten
fahren einen Abfangkurs

um 15:36 Uhr
neuer Kurs 090 Grad

um 15:41 Uhr
neuer Kurs 067 Grad

es ist 15:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

ein Frachter M-33 möchte mit uns Bekanntschaft machen
wir sind nicht abgeneigt

um 16:05 Uhr
Sehrohrtiefe

um 16:09 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 16:16 Uhr ist er in Schussposition
Rohr 1 los

unsere Mühen werden belohnt
Treffer

Bild

dieses Loch wird nicht zu stopfen sein

Bild

wir beobachten den Gegner
er hat seine Fahrt abgebaut
ziert sich aber von uns zu scheiden

Bild

es ist 16:21 Uhr
er hat sich überzeugen lassen
tritt seine letzte Reise an

Bild

Rettungsboote wurden zu Wasser gelassen
Trümmerteile treiben auf dem Wasser

Bild

um 16:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


es wird Zeit eine Statusmeldung abzusetzen

um 16:46 Uhr geht sie raus
2Fr. mit 10.000 T versenkt,
haben noch 17 Torpedos

Bild

um 17:03 Uhr empfangen wir die Antwort
unsere Versenkungen wurden registriert,
wir sollen Überlebende melden

Bild

es ist 23:44 Uhr
aufgeregt kommt Funker Vowe in die Zentrale
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu,
ein grosser Geleitzug


Bild

wir schauen uns die Sache auf der Karte an
das könnte was werden
ich setze eine Abfangkurs
Maschinen AK voraus

wir schreiben den 30. Jan 1940

es ist 09:51 Uhr
endlich kommt eine weitere Meldung des B-Dienstes

unser Konvoi hat seinen Kurs beibehalten

Bild

wieder kontrollieren wir die Lage auf der Karte
unser Abfangkurs hat funktioniert

herhören Männer
Boot operiert auf einen Geleitzug
ich erwarte das jeder sein Bestet gibt
alle Mann auf Gefechtsstation


Bild

es ist 09:53 Uhr
der LI hat mich angefleht,
die Leistung für die Diesel zurückzunehmen
nun gut
halbe Fahrt voraus

um 10:14 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 10:18 Uhr
alle Maschinen stop

es ist 10:19 Uhr
das Boot schaukelt auf den Wellen
wir warten auf den Konvoi

Bild

über eine geschlagene Stunde vergeht noch

dann um 11:23 Uhr kommt der Ruf von der Brücke
Schiff gesichtet
es ist ein Zerstörer

Bild

der Zerstörer kommt immer näher
dann schälen sich die ersten Frachter aus dem Dunst
es ist der erwartete Konvoi

es ist 11:28 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben immer noch den 30. Jan 1940

wir lauern in Sehrohrtiefe auf einen Konvoi

es ist 12:02 Uhr
der Wellengang ist sehr stark
immer wieder wird das Boot so tief unter Wasser gedrückt,
das ein sicheres Aufschalten eines Zieles unmöglich ist

neue Tiefe 12 m
kleine Fahrt zurück


um 12:04 Uhr
neue Tiefe 11 m

ich weiss, damit gehe ich ein grosses Risiko ein
ab und an drückt es den Turm an die Wasseroberfläche

der Konvoi fährt in 2 Reihen zu je 9 Schiffen
ich mache einen grossen Tanker aus,
allerdings ist er leer

Bild

gleich dahinter noch einer von der Sorte
auch leer

Bild

am Ende des Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
lauter fette Brocken

Bild

um 12:11 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 12:13 Uhr
Rohr 3 los

Bild

so ein Mist, Zündversager

ich schicke weitere Aale los
Rohr 1 und Rohr 2 los

verdammt noch Mal
wieder ein Versager
aber auch ein Treffer

der Tanker fährt weiter

der Konvoi zackt, wird dadurch langsamer
das verschafft uns Zeit

ich nehme den zweiten Tanker ins Visier
Rohr 1 und Rohr 3 los

der zweite Tanker wird zwei Mal getroffen
Feuer ist zu sehen,
aber auch dieser Tanker fährt weiter

wir befinden uns mittlerweile zwischen den beiden Reihen
ich warte eine Lücke ab
halbe Fahrt voraus

nun befinden wir uns auf der anderen Seite des Konvoi

um 12 :31 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 12:33 Uhr
wir schiessen die beiden Hecktorpedos auf den Hilfskreuzer ab
Rohr 5 und Rohr 6 los

Himmel Arsch und Wolkenbruch
wieder ein Versager
aber auch ein Treffer

Bild

der Hilfskreuzer verlangsamt

Rohr 6 los

Treffer,
es rummst gewaltig
der Hilfskreuzer ist Geschichte

Bild

es fliegen reichlich Trümmer umher

Bild

es ist 12:40 Uhr
neue Tiefe 24 m
neuer Kurs 183 Grad


der Zerstörer kommt nach dem Rechten sehen

Bild

er hält sich aber nicht lange mit der Suche nach uns auf
dampft dem Konvoi hinterher

um 12:53 Uhr
Sehrohrtiefe

um 13:20 Uhr
Auftauchen

um 13:21 Uhr
halbe Fahrt voraus

der Konvoi ist schon 7.500 m entfernt

Bild

das soll es nicht gewesen sein,
ich will die Aale nicht vergebens abgefeuert haben
wir werden dem Konvoi nachsetzen,
die Tanker will ich haben

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

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Moin

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wir schreiben immer noch den 30. Jan 1940

es ist 13:22 Uhr

wir haben den Konvoi angegriffen,
zwei grosse Tanker torpediert,
allerdings nicht entscheidend getroffen,
was daraus zu ersehen ist,
das sie weitergefahren sind

allerdings ist es uns gelungen,
den Hilfskreuzer ins Jenseits zu schicken

Bild

ich werde mich etwas vom Konvoi absetzen,
dann mit gleichem Kurs neben ihm fahren,
werde mich so vor ihn setzen und erneut angreifen

um 13:30 Uhr
Maschinen AK voraus

um 14:00 Uhr
neuer Kurs 265 Grad

immer wieder ist ein Schiff zu sehen
es ist 14:09 Uhr
sind jetzt neben dem Konvoi

Bild

es ist 14:25 Uhr
haben den Konvoi passiert
neuer Kurs 260 Grad

es ist 14:33 Uhr
nur nicht zu früh einschwenken
hoffentlich macht uns der Zerstörer nicht doch noch aus

Bild

um 14:50 Uhr
neuer Kurs 359 Grad

um 15:08 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus


es ist 15:29 Uhr
der Zerstörer ist schon vorbei

Bild

es ist 15:30 Uhr
ich möchte noch näher ran

Bild

um 15:36 Uhr
Maschinen stop

um 15:39 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los

Bild

dieses Mal geht alles glatt
der Tanker wird zwei Mal getroffen

Bild

an mehreren Stellen bricht Feuer aus
der Tanker geht am Bug tiefer ins Wasser
dichter Rauch steigt auf
er hat genug

Bild

ich wende mich dem zweiten Tanker zu
das Feuer konnten sie nicht löschen

um 15:41 Uhr
schicke ich den nächsten Aal auf Kurs
Rohr 3 los

Bild

Treffer

Bild

auch bei diesem Tanker bricht weiteres Feuer aus
dichter Qualm steigt auf

Bild

was ist denn, wird gefragt,

wie zur Antwort gibt es auf dem zweiten Tanker am Heck eine starke Explosion
das dürfte es auch für ihn gewesen sein

Bild

deutlich hören wir die Sinkgeräusche
die sinken, wir haben sie,
ruft einer von der Mannschaft

Jubel will aufkommen

verdammt, Ruhe im Boot

um 15:42 Uhr
neue Tiefe 24 m
kleine Fahrt voraus


Bild

um 15:43 Uhr
Mündungsklappe Rohr 4 schliessen,
ich hatte Rohr 4 schon vorbereiten lassen,
falls noch weiterer Nachschlag nötig gewesen wäre

der Konvoi läuft ab
die Echos werden schwächer
die Aktivitäten des Zerstörers halten sich in Grenzen

um 16:36 Uhr
Sehrohrtiefe

um 16:48 Uhr
Auftauchen

Bild

es ist 16:50 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
2 T. , 2 Fr. , 1 Kr. mit zusammen über 59.000 T
haben noch 5 Torpedos

Bild

um 17:03 Uhr kommt schon die Antwort
Gratulation, exzellente Resultate

das ist auch meine Meinung
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier für jeden

die Besatzung lässt mich hochleben

Bild

weiter nächste Folge
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wir schreiben den 31. Jan 1940

es ist 00:00 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe

sollte uns nicht stören

Bild

es ist 04:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
ich denke das es eine lösbare Aufgabe ist

Bild

wir gehen auf Abfangkurs
Maschinen AK voraus

es ist 05:50 Uhr
müssten jetzt in etwa auf Höhe seines Kurses sein
schwenken nach Osten
neuer Kurs 088 Grad

es ist 05:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein moderner Grossfrachter
ein fettes Teil

neuer Kurs 355 Grad

Bild

die See greift immer wieder heftig nach unserem Boot

um 06:18 Uhr
neuer Kurs 304 Grad

um 06:28 Uhr
neuer Kurs 000 Grad

Bild

um 06:30 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

Sehrohrtiefe

um 06:36 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 06:36 Uhr
Maschinen stop

es ist 06:42 Uhr
da kommt er

Bild

Bild

es ist 06:47 Uhr
wird Zeit, das wir die Herrschaften beim Frühstück stören
Rohr 1 los

Treffer

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das er aufgefordert wurde, sich vom Acker zu machen,
scheint er nicht zu begreifen
müssen wir also mehr Druck machen

um 06:50 Uhr
Rohr 2 los

Treffer

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es folgt eine Explosion

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Teile werden über Bord geworfen,
als ob das was helfen würde,
der Frachter wird wie von einer grossen Axt geteilt

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der Brennstoffbunker wurde zerstört
Flammen lodern auf

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um 06:51 Uhr
Auftauchen

es ist 06:53 Uhr
eine Statusmeldung geht an den BdU raus
2 T., 3 Fr., 1 Kr mit zusammen über 67.000 T versenkt
haben noch 3 Torpedos

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es ist 07:28 Uhr
die Antwort des BdU trifft ein
Deutschland ist stolz auf sie und ihre Besatzung

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schwere See

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es ist 10:42 Uhr
die See kennt keine Gnade

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Bild

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weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

Wir schreiben den 01. Feb 1940

es ist 01:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
wir werden davon in Kenntnis gesetzt,
das der Versorger Thalia im spanischen Hafen Cadiz bereit steht

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es ist 10:53 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe einen Spruchvordruck

was haben wir denn da,
aha, ein grosser Geleitzug


nur kurz überlegen wir, dann
Maschinen AK voraus
lege einen Abfangkurs fest

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es ist 12:03 Uhr
ein Funkspruch des BdU erreicht uns
das Marinehilfsschiff Gelting bezieht Position
50 SM NO von La Coruna

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um 18:36 Uhr
langsame Fahrt voraus

der LI hatte mich bekniet, das halten die Diesel nicht aus,
dafür sind sie nicht gebaut

es ist 19:29 Uhr
endlich, wir warten doch schon darauf
der B-Dienst meldet sich

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wir schauen uns die Lage auf der Karte an
mit unserem Abfangkurs können wir zufrieden sein

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um 20:22 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

wir setzten eine Fühlungsmeldung ab

Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus


um 20:23 Uhr
Creutz meldet Kontakte
als erstes ein Kriegsschiff, dann Frachter

um 20:29 Uhr
neuer Kurs 005 Grad

es ist 20:31 Uhr
ich kann einen grossen Tanker ausmachen
der Zerstörer, der vorne vorausfährt,
zackt hin und her

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um 20:33 Uhr
neue Tiefe 17 m

der Zerstörer geht mir auf die Nerven

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um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe

der Zerstörer ist laut unseren Ortungsergebnissen vorbei

um 20:48 Uhr kommt die Anweisung,
selbstständig anzugreifen

um 20:51 Uhr
Maschinen stop

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wir werden von der See nach oben gedrückt
der Turm schaut teilweise aus dem Wasser
verdammt LI Tiefe halten

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langsam kommt unser Ziel in die gewünschte Position
um 20:57 Uhr ist es dann so weit
Rohr 5 und Rohr 6 los

um 20:58 Uhr
neue Tiefe 25 m
kleine Fahrt voraus


dumpf hören wir den ersten Torpedo explodieren

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Treffer Nr 2

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ein Zerstörer kommt näher
die Suchscheinwerfer tasten die Meeresoberfläche ab

um 20:59 Uhr
neue Tiefe 61 m

die 25 m sind mir nicht genug

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der Tanker hat schwere Schlagseite
vom Sinken hält er jedoch nichts

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der Zerstörer sucht nach uns

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es ist 21:06 Uhr
neuer Kurs 267 Grad

hatte der Konvoi kurz die Fahrt rausgenommen,
so zeigen unsere Peilungen jetzt an,
das der Konvoi wieder beschleunigt

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Bild

um 21:16 Uhr
neuer Kurs 198 Grad

um 21:30 Uhr
neuer Kurs 222 Grad

um 21:39 Uhr
neuer Kurs 240 Grad

der Konvoi läuft ab

Bild

eine Peilung fällt aus dem Konvoi heraus
das muss unser Tanker sein

um 21:50 Uhr
neuer Kurs 217 Grad

um 21:55 Uhr
neuer Kurs 241 Grad

um 22:01 Uhr
neuer Kurs 212 Grad

wir halten genau auf den Tanker zu

Bild

um 22:09 Uhr
Sehrohrtiefe

der letzte Torpedo muss die Sache richten
er wird doppelt überprüft
es darf nichts schiefgehen

es ist 22:43 Uhr
wir sind ca. 730 m vom Tanker entfernt
Rohr 4 los

um 22:44 Uhr
neue Tiefe 24 m

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zeitgleich mit meinem Befehl hören wir die Detonation
Treffer

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der Tanker schiesst eine Leuchtrakete in den nächtlichen Himmel
wir hören Sinkgeräusche
unterdrückter Jubel bei der Mannschaft

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neuer Kurs 053 Grad

um 22:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
will mich etwas schneller absetzen

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der Zerstörer hat es nicht nötig nach dem Rechten zu sehen,
scheint mit dem Untergang des Tankers jegliches Interesse verloren zu haben

wir schreiben den 02. Feb 1940

um 00:02 Uhr
Sehrohrtiefe

um 00:19 Uhr
Auftauchen

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sofort wird Ausschau gehalten

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wir werden wieder zum Spielball der See

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es ist 10:09 Uhr
wir sind mit halber Fahrt auf unserem alten Kurs

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ich vervollständige das LogBuch
macht sich ganz ausgezeichnet

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ich möchte nicht vergessen zu erwähnen,
das unser Funker, Adalbert Vowe heute Geburtstag hat.
Der Smutje hat ihm einen kleinen Kuchen gebacken.
Wir lassen ihn hochleben.
Ich spendiere ihm eine Flasche Bier,
verbunden mit der Ermahnung, sie nicht in einem Zug auszutrinken


weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben immer noch den 02. Feb 1940

weil wir gute Soldaten sind, befolgen wir unseren Befehl,
haben Kurs auf das befohlene PQ gesetzt.

Leichte Verwirrung macht sich breit.
Es wird hinter vorgehaltener Hand die Vermutung geäussert,
der Alte wäre leicht durcheinander.
Der Grund ist schlicht und einfach, das ich mich im Tag geirrt habe.

Unser Funker Vowe hat nicht Heute sondern erst Morgen Geburtstag.
Dieser Schlawiner hat aber nichts gesagt,
den Kuchen verspeisst und das Freibier geleert.

Wenn er allerdings glauben sollte, das er nochmals beschenkt wird,
so sieht er sich getäuscht.

es ist 15:01 Uhr
Das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt

mehr geschieht an diesem Tag nicht

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wir schreiben den 03. Feb 1940

es ist 18:00 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Geleitzug

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wäre etwas für uns gewesen
aber ohne Aale wird das nichts

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es ist 23:33 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang

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wir schreiben den 04. Feb 1940

es kommen verschiedene Sichtungsmeldungen herein
alles nichts für uns
wir haben schwere See

es ist 10:18 Uhr

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es ist 22:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

nach einiger Zeit erkennen wir einen grossen Frachtdampfer

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es ist 22:53 Uhr
weitere Schiffe werden sichtbar
wir sind auf einen kleinen Konvoi gestossen
ist aber neutral

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ich will nicht gesehen werden
gehen auf Sehrohrtiefe
der Konvoi fährt vorbei

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wir schreiben den 05. Feb 1940

es ist 00:19 Uhr
der Konvoi ist so gut wie abgelaufen

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um 00:20 Uhr
Auftauchen

es ist 07:00 Uhr
nach unseren Berechnungen sind wir noch ca. 2 Tage vom Ziel PQ entfernt

der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse

wir schreiben den 06. Feb 1940

auch Heute keine Ereignisse
gegen Mitternacht erreichen wir das Ziel

wir schreiben den 07. Feb 1940

wir werden jetzt wie befohlen hier 24 Stunden lang
unsere Kreise ziehen
das Wetter ist immer noch beschissen
müssen also allen Begegnungen aus dem Wege gehen

wir hoffen auf besseres Wetter,
dann haben wir eventuell noch ne Chance mit dem Deckgeschütz

es ist 19:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
lege einen Abfangkurs fest

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es ist 21:49 Uht
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein bewaffneter Kutter

ist schon ziemlich nahe dran

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um 21:50 Uhr
Sehrohrtiefe

das ist kein Einzelfahrer
dem P-Kutter folgt ein Frachter

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auf dem Oberdeck sind Flugzeuge verstaut

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der Kutter ist ganz schön bewaffnet

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das gibt es doch gar nicht
Torpedorohre auf dem Achterdeck

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ja leck mich fett
wir haben es mit Piraten zu tun

gerne würde ich ein Wörtchen mit denen reden,
dieser Pest der See,
aber uns sind die Hände gebunden

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haben den Frachter ganz sicher gekapert,
werden die Fracht gegen Lösegeld verschachern

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es ist Mitternacht

wir schreiben den 08. Feb 1940

wir haben die primären Ziele erreicht

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es ist 06:38 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
3 T., 3 Fr., 1 Kr. mit zusammen über 86.000 T
keine Torpedos mehr

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es ist 06:51 Uhr
der BdU befiehlt
zurück zur Basis

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es ist 06:55 Uhr
wir machen uns auf den Rückweg

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weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben immer noch den 08. Feb 1940

es ist 09:28 Uhr
das Wetter ist immer noch beschissen
eigentlich kann es nicht mehr schlechter werden
nachdem wir auch noch Gevatter Nebel begrüssen durften

habe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt gegeben
die Stimmung unter den Männern ist gut

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wir schreiben den 09. Feb 1940

an der Wetterfront keine Änderung

wir schreiben den 10. Feb 1940

der Nebel lässt nicht nach,
dazu wütet der Sturm unentwegt

einige der Männer kämpfen mit ihrer Übelkeit

wir gehen in den Keller
neue Tiefe 40 Meter
kleine Fahrt voraus


will den Männern etwas Erholung gönnen

10 Stunden sind vergangen

Auftauchen

Sauerstoff tanken und die Batterien aufladen
auch muss das Boot dringend gelüftet werden,
mit der Kinderstube einiger meiner Leute ist es nicht weit her

das Wetter ist unverändert

wir schreiben den 11. Feb 1940

immer noch schwere See

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diese verdammte Feuchtigkeit kriecht bis in die letzte Ecke
keiner hat noch trockene Klamotten
das Brot fängt an zu schimmeln,
die verdorbenen Stellen werden abgeschnitten
der Smutje kocht aus den Resten Brotsuppe


es ist 21:08 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein grosser Geleitzug

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selbst wenn wir Aale hätten,
wie willst du bei dem Wetter angreifen

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wir schreiben den 12. Feb 1940

im Laufe des Tages vereinzelte Sichtungsmeldungen von Einzelfahrern

wir schreiben den 13. Feb 1940

das Wetter ist immer noch schlecht,
aber das tut der Stimmung der Mannschaft keinen Abbruch
die Jungs sind mir schon zu ausgelassen,
dem werde ich ein Ende machen

es ist 10:18 Uhr
von der Brücke werden wir alarmiert
Zerstörer
läuft auf uns zu

Alaaaarm

die Diesel heulen auf
wir gehen auf Tiefe

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um 10:20 Uhr
kleine Fahrt voraus

Creutz meldet
Zerstörer dreht ab

um 10:25 Uhr sind wir in 70 m Tiefe

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immer noch ist Unruhe unter den Männern
ich warte die Meldungen von den Stationen ab,
dann um 10:27 Uhr
Schleichfahrt

endlich kehrt Ruhe ein

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um 10:42 Uhr meldet Creutz
Zerstörer macht grosse Fahrt,
läuft achteraus


um 12:00 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:13 Uhr
Auftauchen

es ist 12:15 Uhr
wende mich an die Besatzung
Männer,
das war ein Probealarm
ich verlange, das von den Stationen schnellstmöglichst Meldung erstattet wird,
das hier ist ein U-Boot der Kriegsmarine,
kein Ausflugsdampfer
hier wird nicht rumgealbert,
ist schliesslich keine Vergnügungsreise
will es im Moment dabei bewenden lassen

nach einer kurzen Pause
es gibt trotzdem ne halbe Flasche Bier für jeden

der Jubel unter den Männern fällt erheblich verhaltener aus als sonst

endlich,
der Sturm flaut ab

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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben immer noch den 13. Feb 1940

es ist 23:42 Uhr
drei Funksprüche erreichen uns

der B-Dienst meldet uns ein feindliches Kriegsschiff

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dann eine feindliche Einsatzgruppe

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uns schliesslich noch ein feindliches Kriegsschiff

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wir schreiben den 14. Feb 1940

die Funksprüche sind irgendwie nicht verarbeitet worden,
Funker Vowe ist ratlos

es ist schon 05:07 Uhr
als wir am 14. Feb 1940 auf die Karte schauen
zum Glück alle weit weg von uns

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der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse

wir schreiben den 15. Feb 1940

es ist 04:00 Uhr
der B-Dienst meldet einen grossen Konvoi

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das ist verständlicherweise nichts für uns

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das Wetter verschlechtert sich wieder

es ist 23:43 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe
die befindet sich am Kanaleingang,
stört uns nicht weiter

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wir schreiben den 16. Feb 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 17. Feb 1940

es ist 10:15 Uhr
der Sturm flaut ab
wir können das Deckgeschütz besetzen,
obwohl der Wind mit 9 m/s bläst

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es ist 22:12 Uhr
endlich ein Lichtblick
der Nebel löst sich auf

wir schreiben den 18. Feb 1940

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wir schreiben den 19. Feb 1940

die Stimmung im Boot ist gut
wir haben schon ein gutes Stück der Rückfahrt geschafft

ich lasse eine Platte auf dem Grammophon auflegen
die Mannschaft singt mit
endlich haben wir trockene Luft,
können unsere Klamotten einigermassen trocknen

Mittags gibts ne halbe Flasche Bier

wir schreiben den 20. Feb 1940

die Wetterberuhigung hat nicht lange gehalten
wieder pfeift uns der Wind um die Ohren

wir schreiben den 21. Feb 1940

es ist 23:48 Uhr
wieder meldet sich der B-Dienst
er meldet uns ein feindliches Kriegsschiff

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wir schreiben den 22. Feb 1940

sind Heute 4 Wochen auf See

gegen 11:00 Uhr flaut der Wind etwas ab

wir schreiben den 23. Feb 1940

es ist 17:49 Uhr
ein Einzelfahrer wird gemeldet
liegt genau in unserem Kurs

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es ist 18:30 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Schüttgutfrachter

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angreifen können wir ihn nicht
gehe lieber auf Sehrohrtiefe

Creutz meldet den Kontakt

um 18:47 Uhr kommt ein Funkspruch des B-Dienstes rein
ein kleiner Geleitzug

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es ist zum Haare ausraufen,
wenn wir doch nur Aale hätten,
oder das Wetter besser wäre,

wir könnten Beute ohne Ende machen
aber so schauen wir mit dem Ofenrohr ins Gebirge

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF

wir schreiben den 24. Feb 1940

die Stimmung im Boot ist ausgelassen
noch geschätzte 3 Tage,
dann sind wir zu Hause

es ist bedeckt, recht windig mit starkem Seegang

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einige Besatzungsangehörige fangen wieder damit an,
schlüpfrige Geschichten zu erzählen,
von Karbolmäuschen und Funkzicken ist die Rede,
die vernascht werden sollen,
Einer berichtet sogar Einzelheiten von einer Krankenschwester, oh la la,

mitten in diese ausgelassene Stimmung
gellt der Schrei von der Brücke

Alaaaarm
feindliche Flugzeuge gesichtet

also ab in den Keller

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die gerade noch so ausgelassene Stimmung ist verflogen

nach einer Stunde tauchen wir wieder auf

April April meine Herren
Probealarm
nur kein Moos ansetzen


der II WO kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen

wir schreiben den 25. Feb 1940

der Tag vergeht
kurz bevor das Kalenderblatt abgerissen wird,
es ist 23:52 Uhr
empfangen wir einen Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
stört uns nicht die Bohne

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wir schreiben den 26. Feb 1940

gegen 10:00 Uhr kommt Gevatter Nebel zu Besuch
das haben wir gerade noch gebraucht

zum Mittagessen gibts ne Flasche Bier für jeden

der Tag geht vorbei

wir schreiben den 27. Feb 1940

Mittags werden wir zu Hause sein

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es ist 09:44 Uhr
sehen Schemenhaft die Leuchtfeuer von WHV

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jetzt werden sie deutlicher
an Steuerbord die Einfahrt zur anderen Schleuse

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wir nehmen die Ost-Schleuse

erste Schiffssichtungen

es ist 10:23 Uhr
wir sichten den LK Leipzig

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die Leipzig im dichten Nebel

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Bild

Hafeneinfahrt voraus

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nach dem üblichen Geplänkel an der Schleuse
legen wir kurz darauf an unserem Liegeplatz an.
wir können uns über einen jubelnden Empfang freuen

Boot festmachen
Maschinen aus


lasse die Besatzung antreten
Männer
eine sehr erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
ich bin mit eurer Leistung zufrieden
Einige dürfen sich über eine Auszeichnung oder Beförderung freuen
ich wünsche euch viel Spass im Urlaub
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
wegtreten


Abschlussbildschirm der FF
die FF dauerte 36 Tage

Bild


Orden und Beförderungen für die Mannschaft
es werden befördert
Bootsmann Hasso Balke zum Stabsbootsmann
Bootsmann Jörg Zander zum Stabsbootsmann
Matrosengefreiter Axel Bauer zum Matrosenobergefreiten

neben vielen Auszeichnungen, für die ich mich als Kommandant eingesetzt habe,
war es mir ein besonderes Anliegen,
den LI Oberfähnrich z.S. Fritz Friederichs
für seine aussergewöhnlichen Leistungen
für die Verleihung des Ritterkreuzes vorzuschlagen.

Meiner Bitte wurde entsprochen.
Er ist somit der erste LI in der U-Boot Waffe,
der mit dem RK ausgezeichnet wurde.
Eine besondere Ehre.

Oberfähnrich z.S. Albert Schaefer wird zum Flak Spezialisten qualifiziert

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Hier endet mein Bericht über die 6. FF von ossi60 und seiner Mannschaft.
Ich hoffe, das die Schilderungen, angereichert mit Bildern,
einen Eindruck der FF vermitteln konnten.

Wenn es gefallen hat, dann sehen und lesen wir uns bei der 7. FF.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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