ossi60 fährt U-Boot

Antworten
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

Ich beginne mit der Berichterstattung über die 7. Feindfahrt

wir schreiben den 19. Mrz 1940

es ist 23:10 Uhr

ich habe die Meldung des LI entgegengenommen,
kurz die Mannschaft begrüsst,

ich habe mit der Bemerkung
wir wollen uns gegenseitig Glück wünschen
die Besatzung auf Stastionen befohlen

in der Besatzung herrscht verbreitet Unmut darüber,
das wir zu nachtschlafender Zeit rausgejagt werden,
kann meine Männer durchaus verstehen,
obwohl mir klar ist, das die Kerle nicht schlafen wollten,
ihnen stand der Sinn sicher nach was anderem

der LI erwartet neue Befehle

Bild

es ist einiges Volk zu unserem Auslaufen erschienen
das mit der Verdunkelung müssen wir noch üben

Bild

Bild

die Brückenwache gibt fortwährend Schiffssichtungen bekannt

sogar eine Kapelle ist anwesend

Bild

wieder mussten wir uns der Schleusenbedienung unterwerfen,
mir unerklärlich, weshalb die nicht ausgetauscht wird,
wir sind ja nicht die Einzigen die sich beschweren

es ist 23:30 Uhr
langsame Fahrt voraus

ach was, erst Mal weg von hier
halbe Fahrt voraus

um 23:31 Uhr
neuer Kurs 071 Grad
wir verlassen den Hafen

Bild

Bild

wir schreiben den 20. Mrz 1940

um 00:08 Uhr
neuer Kurs 017 Grad

ein Schnellboot

Bild

ich öffne den Umschlag,
den mir ein Leutnant mit den Worten
ihre Befehle Herr Kaleu übergeben hat,
er machte dabei ein wichtiges Gesicht,

Planquadrat DG 68 sollen wir anlaufen

Bild

um 03:28 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 04:14 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest

es ist 08:53 Uhr

schönes Wetter, glatte See

Bild

es ist 16:51 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein neutraler Geleitzug

Bild

wir schreiben den 21. Mrz 1940

es ist 06:30 Uhr
wieder kommt ein Funkspruch vom B-Dienst rein
wieder Nichts für uns, ein neutraler Konvoi

Bild

ein Blick auf die Karte

Bild

es ist 06:57 Uhr
wir sichten einen Fischkutter

Sehrohrtiefe
wollen nicht gesehen werden

Creutz meldet mehrere Kontakte,
es sind insgesamt 5 Schiffe
es sind Norweger

Bild

Bild

es ist 08:20 Uhr
die Norweger laufen ab
ich warte aber noch einige Zeit

um 10:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


Bild

wir kommen wieder an die Meeresoberfläche zurück

Bild

es ist 20:09 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe,
ist kein Problem für uns

Bild

es ist 20:27 Uhr
wir befinden uns SW von Bergen

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 21. Mrz 1940

ich hatte mich davon überzeugt,
das eine ausreichende Tiefe unter Kiel gegeben ist
nun wollen wir Mal die Mannschaft in Schwung bringen

es ist 20:28 Uhr
Alaaaarm

die Diesel heulen unter Volllast auf
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
es klappert und rappelt,
ein schmerzhafter Aufschrei ist zu hören

schon neigt sich das Boot am Bug abwärts

Bild

Bild

wir verschwinden von der Bildfläche

Bild

unser Boot geht immer tiefer
das infernalische Brüllen der Diesel ist verstummt,
ist einem sonoren Summen der E-Maschinen gewichen
um 20:31 Uhr sind wir in 70 m Tiefe,
kleine Fahrt voraus

der LI hat das Boot eingependelt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen

nun denn
um 20:32 Uhr
neue Tiefe 163 m

mit ruhiger Stimme gibt der LI die jeweilige Tiefe durch
Geräusche kommen auf,
es knackt, gurgelt, zischt, knarrt

es ist 21:08 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu

auf andere Meldungen warte ich vergeblich
Meldungen meine Herren
wo bleiben ihre Meldungen
schon wieder alles vergessen


nun endlich trudeln die Meldungen aus den Abteilungen ein

Bild

ich bleibe noch eine halbe Stunde unten

um 21:39 Uhr
Auftauchen

um 22:12 Uhr sind wir wieder oben
Probealarm meine Herren,
habt ihr sicher schon gemerkt
ich verlange Konzentration, Meldungen sind das A und O
ohne ihre Meldungen weiss ich nicht was im Boot los ist
weitermachen


um 22:14 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir setzten unsere Fahrt fort

wir schreiben den 22. Mrz 1940

es gibt vereinzelte Schiffsmeldungen,
nichts für uns

es ist 23:27 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Konvoi
wollen es versuchen

Bild

volle Fahrt voraus
setze einen Abfangkurs

wir schreiben den 23. Mrz 1940

um 08:00 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus

wollen horchen

nichts zu hören

um 08:05 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


es ist 08:33 Uhr
Funker Vowe bringt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug

Bild

ein Blick auf die Karte
na also, hat doch geklappt,
um 08:34 Uhr
neuer Kurs 335 Grad

Bild

es ist 08:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Erzfrachter

Bild

drei Frachter fahren ungeordnet vor uns

Bild

will mich den Frachtern möglichst schnell nähern
Maschinen AK voraus

um 09:12 Uhr
neuer Kurs 359 Grad

um 09:14 Uhr
neuer Kurs 027 Grad

wir wurden scheinbar gesichtet,
nun fahren sie erst recht Zick Zack

Bild

um 09:22 Uhr
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei


der erste Frachter wird mit unseren Granaten eingedeckt
es ist 09:26 Uhr
alle Maschinen stop

wir schicken den ersten Frachter auf Grund

Bild

Bild

um 09:27 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
kleine Fahrt voraus


die beiden anderen Frachter sind schon weiter gefahren

Bild

der zweite Frachter wird unter Beschuss genommen

Bild

um 09:28 Uhr ist sein Widerstand gebrochen

Bild

auch der dritte Frachter soll sein Fett abbekommen
er schluckt reichlich Treffer
bekommt starke Schlagseite
ziert sich aber von uns zu gehen

Bild

einige weitere Treffer später ist er überzeugt
um 09:33 Uhr macht er die Biege

Bild

um 09:34 Uhr
Maschinen AK voraus
will mich schnellstmöglich absetzen

Rettungsboote und Trümmer
sie geben Zeugnis von unserem Sieg

Bild

Bild

ich komme einer lieben Pflicht nach,
fülle das LogBuch aus
das lässt sich doch gut an

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer

gehen wieder auf unseren alten Kurs
langsame Fahrt voraus

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 23. Mrz 1940

eine Sichtungsmeldung, ganz in der Nähe
um 10:46 Uhr
Maschinen AK voraus

es ist 11:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein kleines Motorschiff fühlt sich einsam

Bild

um 11:27 Uhr
neuer Kurs 025 Grad

um 11:28 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei, auf Wasserlinie zielen


unsere Granaten regeln die Sache
um 11:31 Uhr schreien sie ihre Not in die Welt hinaus

Bild

Maschinen AK voraus
will mich schnell absetzen

Bild

es geht mit ihm zu Ende
Trümmerteile treiben auf

Bild

es ist 11:32 Uhr
wird höchste Zeit den BdU zu unterrichten
setzen eine Statusmeldung ab
4 Fr. mit zusammen fast 18.000 T versenkt,
haben noch alle Torpedos

Bild

es ist 11:50 Uhr
das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht
diese verdammten Sesselfurzer
man antwortet uns
seien sie mutiger, ran an den Feind

diesen Funkspruch kannst du der Mannschaft nicht vorlesen

Bild

es ist 13:30 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
Fischtrawler
halten darauf zu

Bild

sind Neutrale
um 13:33 Uhr
Sehrohrtiefe

um 13:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
sicher ist sicher

Bild

5 Schiffe fahren in Linie

Bild

um 16:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


wir schreiben den 24. Mrz 1940

es ist 06:56 Uhr
vor uns geht der Mond unter

Bild

hinter uns geht die Sonne auf

Bild

wir schreiben den 25. Mrz 1940

wieder keine Ereignisse

wir schreiben den 26. Mrz 1940

ich lege den Kurs für die nächsten Tage fest

Bild

wir schreiben den 27. Mrz 1940

es ist 00:01 Uhr
der B-Dienst meldet ein feindliches Kriegsschiff
das stört uns nicht weiter

Bild

es ist 18:40 Uhr
ein Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer

um 18:44 Uhr
neuer Kurs 263 Grad
den schauen wir uns mal näher an

Bild

volle Fahrt voraus

um 22:47 Uhr
neuer Kurs 278 Grad

um 23:11 Uhr
neuer Kurs 268 Grad

wir schreiben den 28. Mrz 1940

es ist 00:26 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke

ein mittlerer Frachter

Bild

Bild

um 00:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch wenn es dunkel ist,
Aale sparen ist wichtig
Deckgeschütz besetzen
wieder ergeht der Befehl
Feuer frei

gegen unsere Granaten ist kein Kraut gewachsen

es ist 01:00 Uhr
erlederitz

Bild

sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Nachthimmel

Bild

es gibt kein Halten,
Anker werfen bringt auch nichts
immer nur Abwärts heisst es jetzt

Bild

Trümmer treiben auf

Bild

sie haben noch schnell Schlauchboote zu Wasser gelassen

Bild

wir gehen auf unseren alten Kurs
langsame Fahrt voraus

das LogBuch will befüllt werden

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 28. Mrz 1940

es ist 08:00 Uhr
Sonnenaufgang

Bild

es ist 17:49 Uhr
das ruhige Wetter hat sich verabschiedet
Sturm ist aufgezogen

Bild

Bild

um 23:32 Uhr kommt ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

die sind am Kanaleingang
soll uns nicht weiter kratzen

Bild

wir schreiben den 29. Mrz 1940

es ist 00:02 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst,
ein Kriegsschiff,zu spät meine Herren

Bild

Bild

es ist noch eine Sichtungsmeldung reingekommen,
ein Einzelfahrer, ist mir zu weit weg und auch noch mittelschnell unterwegens

Bild

es ist 23:18 Uhr
Funker Vowe kommt in die Zentrale,
wedelt mit einem Stück Papier rum,
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug


ein Blick auf die Karte sagt uns,
das es etwas werden kann

wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus

wir schreiben den 30. Mrz 1940

es ist 08:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

immer mehr Schiffe werden sichtbar
sind fette Brocken dabei

um 08:47 Uhr setzen wir eine Fühlungsmeldung ab

Bild

um 09:11 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


die Schnarchnasen im Stab melden sich nicht,
wir können nicht länger warten
um 09:19 Uhr eröffnen wir den Tanz

Rohr 1 los
auf einen grossen Tanker

Rohr 2 los
auf einen Standardfrachter
Treffer beim Frachter

Aal 1 ist noch unterwegs zum Tanker
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger der Stopuhr

Bild

der Torpedo hat sein Ziel erreicht,
Treffer

Bild

um 09:21 Uhr schicken wir einen weiteren Aal zum Frachter

wieder erzielen wir einen Treffer

kleine Fahrt voraus

Bild

der zweite Treffer hat dem Frachter den Rest gegeben,
eine kräftige Explosion reisst ihn auseinander

Bild

Bild

Bild

als nächstes Ziel nehme ich mir einen Truppentransporter vor
um 09:25 Uhr
Rohr 1 los

um 09:26 Uhr
der Tanker braucht Nachschlag
Rohr 4 los

es ist 09:27 Uhr
Treffer beim Truppentransporter

Bild

der Tanker wird erneut getroffen

Bild

es ist 09:30 Uhr
der Truppentransporter hat stark verlangsamt,
braucht aber noch etwas Überzeugung
Rohr 2 los

Bild

in der nächsten Minute schlägt der Torpedo beim Gegner ein

Bild

der Tanker ist ein rechter Vielfrass
also noch ein Aal

Rohr 1 los

neue Tiefe 24 m

um 09:33 Uhr der nächste Treffer

Bild

der Tanker hat schwere Schlagseite,
geht immer tiefer ins Wasser
er hat genug

Bild

Bild

Bild

der Truppentransporte hat keine Eigenfahrt mehr
will aber nicht sinken
um den müssen wir uns später kümmern

um 09:40 Uhr
neuer Kurs 077 Grad

ein Zerstörer rauscht heran

die Besatzung ist in heller Aufregung,
haben wir uns doch ein grosses Stück vom Braten abgeschnitten

mache dem Palaver ein Ende

um 09:42 Uhr
Schleichfahrt

um 09:43 Uhr
neue Tiefe 58 m

Bild

Creutz gibt die Peildaten durch
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden lauter

hat der uns geortet ?

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1940

wir haben aus einem grossen Geleitzug
einen grossen Tanker und einen Standardfrachter herausgeschossen,
des Weiteren einen Truppentransporter torpediert,
dieser liegt ohne Fahrt auf dem Wasser,
das konnte ja nicht ohne Reaktion bleiben,
nun hängt uns ein Zerstörer am Arsch

Creutz meldet den nahenden Zerstörer,
wir hören seine Schraubengeräusche
angstvolle Blicke richten sich nach oben

wirft Wasserbomben
kommt da die Meldung von Creutz

Maschinen AK voraus

rabummm
unser Boot wird durchgeschüttelt
Glas zersplittert,
das Licht geht aus,
kurz darauf geht die Notbeleuchtung an

wir waren schon in 40 m Tiefe,
wahrscheinlich waren die Wabos auf geringe Tiefe eingestellt.

aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen

der LI meldet Schäden im Bereich der Flak

um 09:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann Maschinen stop
Schleichfahrt


Bild

Creutz gibt weiter seine Ortungsergebnisse durch
der Zerstörer fährt einen Kreis

nun hält er wieder auf uns zu

um 09:50 Uhr
kleine Fahrt voraus

wirft Wasserbomben
meldet Creutz

Bild

die Wasserbomben explodieren ziemlich schnell,
wohl immer noch geringe Tiefe eingestellt

wir sind in 60 m Tiefe

Bild

Bild

Bild

wir vernehmen ein Geräusch,
es ist eine dumpfe Explosion,
aber keine im Wasser explodierende Wasserbombe

Bild

auf dem Achterdeck des Zerstörers hat es ein Unglück gegeben,
ob es ein technisches Versagen oder aber die Ungeschicklichkeit der Briten war,
kann uns so ziemlich gleichgültig sein,
die Wabowerfer sind verschwunden

Bild

ein Matrose schaut sich fassungslos den Mist an

Bild

der Zerstörer fährt noch einen Kreis um uns
dann dampft er dem Konvoi hinterher

ich habe stur Kurs auf den Truppentransporter gehalten

um 10:13 Uhr
Sehrohrtiefe

die See ist unruhig
um 10:18 Uhr
neue Tiefe 10 m

die Mündungsklappe von Rohr 5 ist offen

Bild

Rohr 5 los

der Treffer besiegelt das Schicksal des Gegners

Bild

um 10:20 Uhr
neue Tiefe 79 m

Bild

der Zerstörer kommt zurück
ich schlage einen Haken
um 10:21 Uhr
neuer Kurs 191 Grad

es ist 10:27 Uhr
der Zerstörer rauscht vorbei

Bild

ich traue dem Braten nicht
neue Tiefe 99 m

Bild

es ist 10:28 Uhr
gehen wieder auf Schleichfahrt

um 10:36 Uhr dampft der Zerstörer wieder ab

drei fette Ziele versenkt
es ist 10:50 Uhr
die Echos werden schwächer

Bild

um 11:45 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:00 Uhr
Auftauchen

um 12:01 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir sind kaum aufgetaucht,
da wird schon mit der Instandsetzung begonnen

Bild

um 12:07 Uhr kommt die Klarmeldung des LI

Bild

wir gehen wieder auf unseren alten Kurs

es ist 12:38 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung an den BdU ab
1 t., 7 Fr. mit zusammen fast 56.000 T versenkt
haben noch 13 Torpedos

Bild

ich fülle das LogBuch aus,
ein Dokument unserer Siege

Bild

Bild

es ist 12:45 Uhr
das darf doch wohl nicht wahr sein
ein Funkspruch kommt rein,
der Angriff wird freigegeben,

ist schon erledigt meine Herren Langschläfer

Bild

es ist 13:39 Uhr
jetzt kommt der erwartete Funkspruch,
die Reaktion auf unsere Erfolgsmeldung
Gratulation, exzellente Resultate

sehe ich auch so,
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1940

der Tag vergeht, wir sind weiter auf unserem Kurs zum Ziel PQ

Bild

wir schreiben den 31. Mrz 1940

wieder vergeht der Tag,
fast ereignislos,
doch dann
es ist 20:19 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Pyro Munitionstransporter

Bild

die Kerls sind bis an die Zähne bewaffnet

Bild

wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus

um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe

um 21:10 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 21:13 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 21:19 Uhr
Mündungsklappe Rohr 1 öffnen

Bild

um 21:20 Uhr lassen wir den Jagdhund von der Kette
Rohr 1 los

der Torpedo funktioniert zu unserer Zufriedenheit
Treffer

Bild

in aller Eile wurden Rettungsboote zu Wasser gelassen,
der Transporter geht auf Grund

Bild

seht zu wie ihr klar kommt

Bild

um 21:22 Uhr hören wir kräftige Explosionen

um 21:24 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


wir schreiben den 01. Apr 1940

ich will die Kindereien nicht wiedergeben,
die sich die Männer haben einfallen lassen,
aber kalter Kaffee und sich warme Gedanken machen,
ging mir doch fast zu weit,
habe aber gute Mine zum bösen Spiel gemacht,

Bei all dem Unfug ist uns fast ein Tanker Typ 10 durchgerutscht,
das Wetter ist gut,
wir versenken ihn mit dem Deckgeschütz

um 02:40 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
Maschinen AK voraus


Bild

der Kerl war nicht alleine
um 02:42 Uhr kommt dann die Bestätigung
Schiff gesichtet
ein Marinetanker

Bild

jetzt heisst es aufpassen,
die sind bewaffnet

Bild

um 02:55 Uhr
Maschinen stop

um 02:57 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 03:00 Uhr
plötzlich flammen auf dem Tanker Suchscheinwerfer auf
wir wurden entdeckt

um 03:01 Uhr
Alaaaarm

Bild

ich wollte nur schnellstmöglich unter Wasser kommen
um 03:01 Uhr
Sehrohrtiefe

Bild

es ist 03:02 Uhr
der Tanker kommt mir zu nahe
Maschinen AK zurück

es ist 03:05 Uhr
Rohr 1 los

Bild

die Laufzeit des Aales ist kurz,
Treffer,
ob er wohl Flugbenzin geladen hatte
jedenfalls kracht es beim Tanker recht heftig

Bild

es fackelt

Bild

dann erfolgt eine Detonation
schein wohl Munition hochgegangen zu sein

Bild

immer weitere Explosionen

Bild

der Tanker geht immer tiefer ins Wasser

Bild

es ist 03:06 Uhr
sein Sträuben hat ein Ende

Bild

um 03:08 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


es ist 08:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich,
ist mir schnurz, wir haben das Boot gewechselt

Bild

es ist 08:51 Uhr
weise den Funker an,
eine Statusmeldung an den BdU abzusetzen

3 T., 8 Fr., mit zusammen über 75.000 T versenkt,
haben noch 11 Torpedos

Bild

gegen 09:22 Uhr zieht Nebel auf

um 09:29 Uhr kommt die Antwort vom BdU
Deutschland sei stoz auf uns,
teilt er uns mit

ich bin grosszügig,
lasse den Befehl zur Hebung der Moral verlesen,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier

der Zuspruch hält sich allerdings in Grenzen,
na ja, bei dem Wetter

Bild

Bild

Bild

es ist 23:35 Uhr
der B-Dienst meldet sich

Bild

die feindliche Einsatzgruppe befindet sich am Kanaleingang,
das stört uns nicht gross

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben den 02. Apr 1940

es ist 05:01 Uhr
Funker Vowe kommt in die Zentrale
Kommandantenspruch Herr Kaleu

dann muss ich ja wohl selber ran,
habe so meine liebe Mühe mit der Enigma

nach einiger Zeit steht das Ergebnis vor mir auf dem Papier
es geht um "Weserübung",
wir nehmen nicht daran teil

Bild

um 14:01 Uhr meldet sich der BdU
wir sollen jeglichem Schiffsverkehr ausweichen,
unsichtbar bleiben und auf weitere Befehle warten,
was kriegen wir denn jetzt geboten

Bild

es ist 14:59 Uhr
ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungszahlen

Bild

es ist 18:01 Uhr
der nächste Akt mit der Enigma

Bild

wir schreiben den 03. Apr 1940

scheinbar haben nicht alle Boote die Anweisungen bestätigt,
wieder eine Fingerübung für mich

Bild

es ist 07:16 Uhr
der Nebel löst sich auf

Bild

es ist 14:01 Uhr
Herrgott ja noch mal,
wir sind nicht begriffsstutzig

Bild

es ist 15:01 Uhr
Funker Vowe grinst und übergibt mir einen Funkspruch,
für sie Herr Kaleu

Anweisungen für Weserübung

Bild

um 15:06 Uhr der nächste Akt

Bild

es ist 23:37 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Zettel,
nicht schon wieder,
ist dieses Mal vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug


Bild

wir schauen uns die Sache auf der Karte an,
so recht kann ich mich nicht entscheiden

wir schreiben den 04. Apr 1940

um 00:34 Uhr fälle ich meine Entscheidung
Abfangkurs
Maschinen AK voraus


Bild

wir düsen dem Konvoi hinterher

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940

Ein grosser Geleitzug wurde uns gemeldet
nach reichlich Bedenkzeit habe ich mich entschlossen,
dem Konvoi nachzusetzen

Stunde um Stunde vergeht
die Diesel laufen unter höchster Beanspruchung,
der LI ist der Verzweiflung nahe,
das halten die Diesel nicht mehr lange aus

es ist 08:21 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Zerstörer
wir sind hinter dem Konvoi
korrigiere den Kurs nach Steuerbord
hoffentlich hat uns der Gegner noch nicht wahrgenommen

es ist 08:51 Uhr
neuer Kurs 014 Grad
mit diesem Kurs müssten wir an ihm vorbeikommen

um 08:52 Uhr
Schiff gesichtet
es ist wieder der Zerstörer hinter dem Konvoi

wir fahren unseren Kurs

um 08:58 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet

es ist wieder ein Zerstörer
dieses Mal ist es die Aussensicherung

Bild

es ist 09:00 Uhr
schemenhaft sind Schiffe im Dunst zu sehen

Bild

es ist 09:01 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab

Bild

es ist 09:34 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


ab 09:37 Uhr meldet Creutz uns seine Kontakte
ich will mir ein Bild des Kurses des Konvoi machen

Bild

um 09:53 Uhr kommt Nachricht vom BdU
er gibt uns die Angriffserlaubnis nach eigenem Ermessen

Bild

um 10:07 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus


ich habe den Kurs auf 330 Grad gesetzt
ich will über Wasser noch mehr in den Kurs des Konvoi fahren

Bild

es ist 10:12 Uhr
die vorausfahrende Eskorte fährt zum Konvoi zurück

Bild

um 10:23 Uhr
Sehrohrtiefe

die vorausfahrende Eskorte geht mir auf den Sack
sie fährt keine gerade Linie
fährt ständig hin und her,
vor und zurück

es ist 10:30 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 10:50 Uhr
mache einen Truppentransporter aus

Bild

in seinem Kielwasser fährt ein grosser Tanker

genau das hat uns der Arzt verschrieben

Bild

verdammter Mist,
wir haben den Kurs des Konvoi falsch berechnet

um 10:51 Uhr
Maschinen stop
kleine Fahrt zurück


das reicht nicht
um 10:52 Uhr
langsame Fahrt zurück

es ist 10:55 Uhr
da kommen sie

Bild

Bild

die vorausfahrende Eskorte hat ihre Spielerei aufgegeben,
das kommt uns entgegen,
müssen wir deswegen aber dankbar sein

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940

wir warten ohne Eigenfahrt darauf,
das die Gegnerschiffe in Schussposition kommen

es ist 11:13 Uhr
wir schicken zwei rasende Boten los,
um unsere Grüsse zu überbringen
Rohr 4 und Rohr 3 los

wollen doch mal sehen wie der Truppentransporter darauf reagiert
um 11:14 Uhr treffen die Boten ein

Bild

um 11:15 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
auch der grosse Tanker soll nicht leer ausgehen

in der nächsten Minute erfolgen die Einschläge

Bild

der Truppentransporter hat die Schnauze voll,
er verabschiedet sich

Bild

der Tanker macht noch Fahrt

Bild

ich hatte 18 m Tiefe befohlen,
wollen nicht mit nem Gegner zusammenstossen

der Tanker fährt im Konvoi weiter

um 11:39 Uhr
neuer Kurs 057 Grad

eine Eskorte kommt nachschauen

um 12:09 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:37 Uhr
Auftauchen

Bild

Maschinen AK voraus

die Eskorte sieht uns nicht

um 12:55 Uhr
neuer Kurs 019 Grad

Bild

es ist 13:16 Uhr
langsam schliessen wir zum Konvoi auf

Bild

um 13:20 Uhr gibt die Brücke Sichtungen bekannt

um 13:27 Uhr
neuer Kurs 001 Grad

um 13:40 Uhr
neuer Kurs 337 Grad
schwenke stärker in den Generalkurs des Konvoi ein

jetzt bloss auf die Sicherung achten

Bild

um 13:54 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus


wollen horchen
können über Wasser die Schiffe im Dunst kaum sehen

Bild

es ist 13:58 Uhr
das Boot wird teils extrem aus dem Wasser gehoben
Menschenskind LI, pass doch auf,
wenn das so weitergeht,
müssen wir den Angriff abbrechen


der Tanker hat 2 Aale gefressen,
die wollen wir doch nicht verschenken

Bild

es ist 14:15 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 14:19 Uhr
der Konvoi läuft weiter auf uns zu

Bild

um 15:10 Uhr
Maschinen stop

der Konvoi lässt sich reichlich Zeit
aber um 15:14 Uhr ist es so weit
Rohr 5 los

der Tanker, der sich mit Schlagseite weiterschleppte,
wird getroffen

Bild

über dem Achterdeck gibt es eine grosse Verpuffung

Bild

es ist geschafft
ein grosser Tanker weniger

Bild

um 15:16 Uhr
kleine Fahrt voraus

Scheisse
ich habe mich zu sehr auf den Tanker konzentriert

direkt von vorn kommt ein Zerstörer,
hält mit voller Fahrt genau auf uns zu

schnell LI,
auf Tiefe gehen
neue Tiefe 70 m


Bild

Maschinen AK voraus

die Schraubengeräusche des Zerstörers werden immer lauter
dann rammt uns der Gegner

unbeschreibliche Geräusche erfüllen das Boot

Flak beschädigt
Vorderdeck beschädigt


Bild

der Zerstörer wirft Wasserbomben,
er lässt sich zu unserem Glück damit etwas Zeit,

Bild

es hat auch den Luftverdichter erwischt
die Mechaniker machen sich an die Arbeit

um 15:18 Uhr
wir sind in 50 m Tiefe
kleine Fahrt voraus

Bild

der Rumpf hat nichts abbekommen
neue Tiefe 137 m

die Instandsetzung ist kurz darauf erledigt,
um 15:20 Uhr
Schleichfahrt

oben hat wohl einer zu viele Wasserbomben
er schmeisst sie jedenfalls über Bord
sie richten bei uns aber keinen Schaden an

die Besatzung ist erstaunlich ruhig

Bild

es ist 15:22 Uhr
ein Zerstörer macht den nächsten Anlauf

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940

es ist 15:20 Uhr
Schleichfahrt

als der Zerstörer sich seiner Wabos entledigt,
ist er schon ein Stück an uns vorbei

Bild

zwei weitere Zerstörer schauen zu

Bild

es ist 15:24 Uhr
schlage einen kleinen Haken
neuer Kurs 093 Grad

Bild

der Zerstörer schmeisst ohne Unterlass

Bild

Bild

Bild

es ist 15:28 Uhr
der nächste Zerstörer beteiligt sich
wir sind in über 90 m Tiefe,
auch liegen die Wabos ein Stück daneben

Bild

Bild

um 15:29 Uhr
neuer Kurs 136 Grad

es ist 15:30 Uhr
der Zerstörer ist eine Kehre gefahren
fährt an unserem Bug vorbei,
schmeisst aber keine Wabos mehr

Bild

es ist 15:33 Uhr
die Zerstörer verlieren die Lust,
drehen ab und dampfen dem Konvoi hinterher

ich warte 2 Stunden ab,
die Echos laufen aus

um 17:35 Uhr
Sehrohrtiefe

um 17:46 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


die Schäden werden begutachtet,

Bild

trotz des schlechten Wetters machen sich die Männer an die Arbeit
nach einigen Minuten kommt die Klarmeldung

Bild

es ist 17:57 Uhr
voller Stolz setzen wir eine Statusmeldung ab
4 T., 9 Fr. mit zusammen über 102.000 T versenkt,
haben noch 6 Torpedos

Bild

um 18:27 kommt die Antwort vom BdU
Gratulation dem neuen Ritterkreuzträger

Bild

bin ob des Funkspruches in froher Erwartung

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben den 05. Apr 1940

um 00:23 Uhr kommt ein Funkspruch rein
ist vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Konvoi

teilt mir Vowe mit

Bild

schauen wir uns mal an
gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus

es ist 07:52 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus

wollen Horchen
Nichts zu hören Herr Kaleu
meldet Creutz

um 07:58 Uhr
Auftauchen

genau in diesem Moment empfangen wir einen Funkspruch
ist wieder vom B-Dienst Herr Kaleu

Bild

schauen wir mal auf die Karte
na ja, unser Kurs ist ja ganz manierlich

Bild

um 08:00 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 08:41 Uhr
neuer Kurs 001 Grad

Bild

es ist 09:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

wir fahren noch näher ran
um 09:04 Uhr
Sehrohrtiefe

Bild

es ist 09:15 Uhr
was ich sehe lässt mein Herz nicht höher schlagen,
lauter kleine Pötte

lassen den Konvoi unbehelligt

es ist 12:01 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
meldet Vowe und bringt den Funkspruch

dieses Mal geht es etwas flotter von der Hand,
ist ja nur wenig Text
Weserübung wird ausgelöst

Bild

der Konvoi ist abgelaufen
wir tauchen auf

wir schreiben den 06. Apr 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 07. Apr 1940

ungebeten und total überflüssig stellt sich dichter Nebel ein

gegen 16:00 Uhr haben wir noch ca. 1.000 Km bis zum Ziel PQ
sind fast 3 Tage Fahrzeit
dazu dieser scheiss Nebel,
siehst ja Nichts in der Suppe
dazu der Sturm, passt wieder alles zusammen

Bild

wir schreiben den 08. Apr 1940

es ist 07:30 Uhr
es dämmert

Bild

Bild

die Männer auf der Brücke haben doch tatsächlich kein Ölzeug an
wenn einer von euch krank wird,
dann gibts noch ne Strafe oben drauf

Bild

es ist 14:29 Uhr
wir sichten ein Schiff
dicht voraus
im Nebel ist ein zweites Schiff auszumachen

Bild

sind neutrale Spanier

verdammter Nebel

Bild

wir schreiben den 09. Apr 1940

noch ca. 500 Km bis zum Ziel PQ
endlich lässt der Sturm nach

Bild

das Wetter macht den Männern zu schaffen,
einige verweigern die Nahrungsaufnahme total,
andere behalten das Essen nicht bei sich
das ist nicht gut,
die Männer müssen essen,
damit sie fit sind wenn es darauf ankommt

um 13:31 Uhr ein Funkspruch vom BdU

Bild

wir schreiben den 10. Apr 1940

gegen 02:00 Uhr sind wir noch einen Tag vom Ziel entfernt

es ist gegen 08 Uhr
der Nebel will nicht weichen

Bild

Bild

Bild

es ist gegen 22:30 Uhr
wir sind im Ziel PQ angekommen,
werden wie befohlen hier 24 Std kreisen
um 22:38 Uhr
kleine Fahrt voraus

endlich,
um 22:55 Uhr löst sich der Nebel auf

Bild

jetzt ist es etwas erträglicher

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben den 11. Apr 1940

es ist 00:06 Uhr
der BdU beglückt uns mit einem Funkspruch
norwegische Schiffe sind als feindlich anzusehen.

der Wind frischt wieder auf
verdammte Scheisse

Bild

wir schreiben den 12. Apr 1940

wir haben die primären Einsatzziele erfüllt

Bild

es ist 00:15 Uhr
ein Statusbericht ist fällig
ausser unserem derzeitigen Standort
keine Änderung zur vorherigen Meldung

Bild

wir verlassen dieses Gebiet
um 00:44 Uhr kommt die Antwort des BdU
der Erhalt unserer Meldung wird bestätigt,
wir werden vor feindlichen Flugzeugen gewarnt,
ja wie, soll das jetzt als Fürsorgemassnahme gedacht sein,
was glaubt ihr denn was wir hier machen,
Däumchen drehen,
wir passen schon auf, muss uns nicht erst gesagt werden


Bild

wir schreiben den 13. Apr 1940

es ist gegen 10:25 Uhr
der Wind schläft ein
einige Männer waren schon ganz grün im Gesicht
jetzt geht es reihum auf die Brücke,
frische Luft tanken

Bild

wir schreiben den 14. Apr 1940

wäre ja zu schön gewesen
ab nachmittags geht es wieder rund
der Sturm ist wieder eingetroffen

wir schreiben den 15. Apr 1940

es ist 08:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich,
bieten ihre verbesserten Boote an,
scheinen nicht viele Kommandanten umsteigen zu wollen

Bild

wir schreiben den 16. Apr 1940

der Tag vergeht ohne Ereignisse
halt stop,
um 23:33 trudelt ein Funkspruch ein
der B-Dienst meldet ein Kriegsschiff

Bild

wir werfen einen Blick auf die Karte,
ziemlich weit weg

Bild

wir schreiben den 17. Apr 1940

es ist 09:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer

Bild

um 09:41 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
wir gehen auf AK

es ist 10:57 Uhr

Schiff gesichtet
meldet die Brücke

das ist doch die falsche Richtung

Bild

ein Passagier- und Frachtschiff ist im Dunst auszumachen
neutral, Spanier

Bild

Bild

um 11:18 Uhr
Sehrohrtiefe

um 11:19 Uhr
kleine Fahrt voraus

kurz darauf kommen zwei Echos rein
achtern ist der Spanier
aber auf 126 Grad,
das ist unser Kandidat

Bild

Auftauchen
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 359 Grad


um 11:50 Uhr
Sehrohrtiefe

um 11:52 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 12:15 Uhr
langsame Fahrt voraus

ein Paketfrachter

Bild

um 12:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 027 Grad

richte das Boot aus,
will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen

Bild

um 12:23 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 12:30 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 12:31 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 12:38 Uhr
langsam wird es was

Bild

Bild

Rohr 5 los

unser Torpedo, an starken Bähungen leidend,
rast auf den Gegner zu

Bild

um 12:39 Uhr ist er erlöst
Treffer

Bild

es gibt eine heftige Verpuffung
was der Kerl wohl geladen hat

Bild

Feuer flammt auf

Bild

um 12:40 Uhr
Maschinen stop

der Frachter bekommt gefährliche Schlagseite

Bild

Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab

Bild

das konnte nicht lange gut gehen
der Frachter dreht sich über die Steuerbordseite auf Kieloben

Bild

Briefe und Päckchen gehen nun auf den Grund
keine Grüsse von der Liebsten erreichen den Adressaten,
aber eventuell ist auch wichtige Post verloren gegangen,

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben den 18. Apr 1940

eine Sichtungsmeldung hatte uns erreicht
um 03:40 Uhr
Maschinen AK voraus

es ist 06:44 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Bild

es sind sogar zwei Schiffe
eine Begleitkorvette

Bild

und ein Standardfrachter
beide neutral

Bild

langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


ausser Spesen nichts gewesen

es ist 12:01 Uhr
der BdU funkt uns an
eine neue U-Boot Basis in Trondheim steht zur Verfügung

Bild

um 13:58 Uhr
neuer Kurs 267 Grad

es ist 17:17 Uhr
Flugzeug gesichtet

Alaaaarm

Bild

wie eine gut geölte Maschine läuft Alles ab,
wir sind rechtzeitig von der Oberfläche verschwunden,
kleine Fahrt voraus

nach einer Stunde
Sehrohrtiefe

10 Minuten später tauchen wir auf

langsame Fahrt voraus

wir schreiben den 20. Apr 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 21. Apr 1940

wieder hatte uns eine Sichtungsmeldung erreicht
wir setzen einen Abfangkurs
brettern mit AK der Sichtung hinterher

es ist 01:37 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
meldet mir Funker Vowe
ein grosser Geleitzug

Bild

wir werfen einen Blick auf die Karte,
wollen uns vergewissern,
wo der Geleitzug ist

der ist ein ganzes Ende weg,
trotzdem,
wir brechen hier ab,
gehen auf den Geleitzug,
dem unbekannten Einzelfahrer unseren Glückwunsch,
noch Mal davongekommen

Bild

es ist 08:41 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus

wollen doch mal nachschauen

kein Furz zu hören
meldet Creutz nach ein paar Minuten

wir bleiben getaucht,
der Konvoi müsste jede Minute auf der Bildfläche erscheinen

es ist 09:12 Uhr
wir empfangen einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu

Bild

ein grosser Geleitzug
das muss unser Konvoi sein,
die sind doch langsamer unterwegs,
haben auch den Kurs etwas geändert

Bild

um 09:14 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
Auftauchen


um 09:15 Uhr
halbe Fahrt voraus

eine volle Stunde düsen wir dem Konvoi entgegen

Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist 10:19 Uhr

Bild

ein Zerstörer

Bild

im Dunst sind weitere Schiffe zu erahnen

Bild

um 10:22 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt


um 10:25 Uhr
Maschinen stop

die Echos kommen rein

Bild

um 10:50 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 10:53 Uhr
neuer Kurs 253 Grad

um 10:54 Uhr
alle Maschinen stop

Bild

es ist 11:00 Uhr
der Konvoi roll heran

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 21. Apr 1940

ein grosser Geleitzug wünscht unsere Bekanntschaft
wir liegen in Sehrohrtiefe,
lauern auf ihn

er fährt mir doch etwas zu weit entfernt
um 11:09 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 11:12 Uhr
Maschinen stop

es ist 11:19 Uhr
die vorausfahrende Eskorte ist auf unserer Höhe

Bild

Mist verdammter
irgendwie habe ich nen Knick in der Optik

um 11:23 Uhr
kleine Fahrt zurück

es ist 11:29 Uhr
einen Standardfrachter habe ich als Ziel gewählt
der Frachter ist noch knapp 1.400 m entfernt
aber es hilft jetzt Nichts
Rohr 5 los

Bild

der Aal ist unterwegs

um 11:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 24 m


ach was
langsame Fahrt voraus

die Stoppuhr sagt uns,
da ist etwas schief gegangen
wahrscheinlich ein Zündversager

da sollst du auch noch ruhig bleiben
kämpfe mit meinem Blutdruck

Bild

um 11:55 Uhr
neue Tiefe 59 m

im Boot greift eine merkwürdige Unruhe um sich
Schleichfahrt

um 12:00 Uhr
neuer Kurs 000 Grad

es ist 12:55 Uhr
der Konvoi läuft ab
die Echos werden schwächer

Bild

um 13:45 Uhr sind die Echos verklungen

um 13:54 Uhr
Schleichfahrt aufheben

um 14:05 Uhr
Auftauchen

um 14:06 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir müssen den Verlust eines Torpedos verbuchen

Bild

wir schreiben den 22. Apr 1940

es ist 11:40 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Bild

ein Grieche, neutral

Bild

wir schreiben den 23. Apr 1940

das Wetter hat sich gebessert,
es ist nicht mehr so stümisch

es ist 23:54 Uhr
der B-Dienst mal wieder
eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

die sind am Kanaleingang

Bild

wir schreiben den 24. Apr 1940

es ist 06:58 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
meldet Vowe

Bild

wir überlegen,
sollen wir oder sollen wir nicht
ein paar Aale hätten wir ja noch

Bild

also dann
Abfangkurs
volle Fahrt voraus


es ist 10:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

das muss ein Einzelfahrer sein,
der Konvoi kann es nie und nimmer sein

das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen

um 11:00 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 11:01 Uhr
neuer Kurs 088 Grad

die ersten Granaten finden ihr Ziel

Bild

Bild

was ist denn jetzt los
der Kerl nimmt Kurs auf uns
will uns wohl rammen

um 11:03 Uhr
Maschinen AK zurück

Bild

wir setzen uns wieder von ihm ab
derweil durchlöchern unsere Granaten seinen Rumpf

um 11:04 Uhr
langsame Fahrt zurück

in der nächsten Minute hat er es hinter sich

Bild

er nimmt eindeutig zu viel Wasser auf

Bild

die Richtung stimmt, abwärts

Bild

wir gehen wieder auf Kurs Richtung Konvoi

die Deckgeschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben immer noch den 24. Apr 1940

wir sind in der Zwischenzeit in den Generalkurs des Konvoi eingeschwenkt,
wollen hoffen, das er stimmt

um 14:08 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 14:33 Uhr
der B-Dienst meldet sich

Bild

das muss unser Konvoi sein,
unser Kurs ist ganz passabel

Bild

um 14:51 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
ein Zerstörer

Bild

kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 170 Grad


sind ja einige Brocken dabei

Bild

eine Eskorte

Bild

um 15:00 Uhr
Sehrohrtiefe

Maschinen stop

Creutz gibt seine Peilungen bekannt

Bild

es ist 15:36 Uhr
die vorausfahrende Eskorte passiert uns

Bild

wir müssen unsere Position verbessern
müssen in den Konvoi hinein

um 15:00 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

ein Standardtanker ist mein Ziel

Bild

ich muss die Lücke zwischen zwei Schiffen nutzen
um 15:47 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

um 15:49 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir kommen dem Tanker zwar näher,
sind aber immer noch 1.200 m von ihm entfernt

um 15:52 Uhr
Rohr 4 los

Bild

Treffer Mitschiffs

Bild

dichter Qualm steigt auf

um 15:53 Uhr
Rohr 3 los

ich hoffe, das wir den Tanker damit entscheidend treffen

um 15:54 Uhr
neue Tiefe 89 m
langsame Fahrt voraus


Bild

der Tanker wird erneut getroffen

Bild

nach unseren Peilungen fährt der Tanker weiter,
er hat allerdings Fahrt eingebüsst,
das hatte ich mir anders vorgestellt
Miessnitzdörfer

der Konvoi läuft ab
kurz schaut eine Eskorte nach dem Rechten

um 16:44 Uhr
neuer Kurs 245 Grad

um 16:53 Uhr
neuer Kurs 263 Grad

um 17:01 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 17:08 Uhr
mein Blick durchs Sehrohr bestätigt
was Creutz gemeldet hat,
eine Eskorte begleitet den angeschossenen Tanker

verdammt und zugenäht

Bild

der Tanker kann die Geschwindigkeit des Konvoi nicht halten,
er fällt immer weiter zurück

wir können die Geschwindigkeit auch nicht ewig halten
lutschen uns die Batterien leer

das Vorpostenboot lässt den Tanker im Stich

es ist 18:19 Uhr
ich gehe jetzt volles Risiko
Auftauchen
wir müssen die Batterien laden und Sauerstoff bunkern

ich hoffe, das mich die Eskorten nicht sehen

Bild

um 18:33 Uhr
neuer Kurs 264 Grad

um 18:38 Uhr
neuer Kurs 270 Grad

die beiden Eskorten,
ein Vorpostenboot und ein Zerstörer
sind jeweils 10.000 m entfernt

Bild

ich verändere meine Fahrt,
will nicht zu dicht auf den Tanker auflaufen

es ist 19:59 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 20:04 Uhr
passe unsere Fahrt dem Tanker an
5 Kn Fahrt

um 20:12 Uhr
neuer Kurs 260 Grad

es ist 20:20 Uhr
die Sonne versinkt am Horizont

der Konvoi entfernt sich immer mehr

deutlich sichtbar qualmt unser Tanker vor sich hin

Bild

es ist 21:45 Uhr
ich entscheide mich für einen Überwasserangriff
mit dem Deckgeschütz

Deckgeschütz besetzen

es ist zwar dunkel
doch auf dem Tanker fackelt es vor sich hin
sie bekommen das Feuer wohl nicht gelöscht
das macht es meinen Männern natürlich leichter

es braucht nicht mehr viel
dann hat der Tanker es hinter sich

Bild

ich lasse eine Kehrtwende fahren
Maschinen AK voraus
weg von hier

der Tanker fackelt an allen Ecken

Bild

das stand zu befürchten
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
eine Eskorte läuft mit hoher Fahrt an

Alaaaarm

als wir in 70 m Tiefe sind
kleine Fahrt voraus
Schleichfahrt


Creutz meldet uns die Position des Kriegsschiffes

die fahren da oben ein paar Kreise
dann verlieren sie die Lust
dampfen dem Konvoi hinterher

die Besatzung atmet durch

wir schreiben den 25. Apr 1940

um 00:20 Uhr
neue Tiefe 41 m

lasse die Schleichfahrt aufheben

um 01:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


um 01:07 Uhr lege ich den weiteren Kurs fest

es ist 13:00 Uhr
ich fasse den Entschluss es gut sein zu lassen,
das Ergebnis soll uns genügen

gebe den Rückmarsch der Besatzung bekannt
gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
Freude kommt auf

Bild

es ist 13:19 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
5 T., 11 Fr. mit zusammen über 115.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos

Bild

um 14:18 Uhr erreicht uns die Antwort des BdU
sehr gute Arbeit,
ein entscheidender Schlag
wenn die Führung das so sieht
dann wollen wir ihr nicht widersprechen

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Antworten