ossi60 fährt U-Boot

Antworten
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

Wir schreiben immer noch den 24. Apr 1940

es ist 23:55 Uhr
da hat wohl jemand seinen Schreibtisch aufgeräumt
bevor er sich zur Ruhe begibt
zwei Funksprüche des B-Dienstes
es werden eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

und eine weitere feindliche Einsatzgruppe gemeldet

Bild

die eine befindet sich am Kanaleingang
die andere vor dem Hafen von Portsmouth

Bild

wir schreiben den 25. Apr 1940

es ist 13:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

es ist ein grosser Frachtdampfer
dem wollen wir noch die Hand schütteln

Bild

um 13:35 Uhr
Sehrohrtiefe

wir wollen uns den Kerl erst mal näher anschauen
sind oft bewaffnet

um 13:38 Uhr
neuer Kurs 330 Grad

um 13:59 Uhr
neuer Kurs 226 Grad

ich richte das Boot zum Heckschuss aus
haben noch 2 Aale in den Heckrohren
die sollten die Sache wohl richten

Bild

um 14:16 Uhr
Maschinen stop

um 14:18 Uhr
Rohr 6 los

Bild

wir können die Blasenspur bis zum Frachter verfolgen
auf Kurs war der Aal
aber was ist los
es erfolgt keine Explosion
verdammte Seuche, Zündversager
ausgerechnet jetzt

Bild

noch in der gleichen Minute schicken wir unseren letzte Aal los
Rohr 5 los

Bild

es ist 14:19 Uhr
dieses Mal geht es glatt
der letzte Aal erfüllt seine Aufgabe
er reisst dem Frachter ein Loch in seine Bordwand

Bild

der Frachter nimmt reichlich Wasser auf
geht tiefer ins Wasser
aber vom Sinken hält er nichts

wie wir schon vorher befürchtet haben
sind die Kerle bewaffnet

Bild

und zwar nicht zu knapp

Bild

es ist 14:26 Uhr
wir warten und warten
Himmel Herrgott noch Mal
das ist doch schreiendes Unrecht

der Frachter macht nur noch kleine Restfahrt
aber wir können nichts tun
Munition fürs Deckgeschütz wäre noch vorhanden

Mist verdammter

Bild

wir müssen unverrichteter Dinge abziehen
zwei kostbare Aale verschwendet

wir setzen uns unter Wasser ab

um 15:50 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen


es ist 15:53 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
neuer Standort,
keine Aale mehr

Bild

es ist 16:52 Uhr
die Antwort des BdU
kurz und knapp
zurück zur Basis

der Wind legt wieder zu
Sturm ist angesagt

Bild

wir schreiben den 27. Apr 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 28. Apr 1940

die Besatzung hat mich am Morgen mit einem Ständchen aufgeweckt
Glückwünsche zu meinem Geburtstag werden ausgesprochen,
der Smutje hat mir einen kleinen Gugelhupf gebacken,
bin richtig gerührt

spendiere eine halbe Flasche Bier zum Mittag

um 16:38 Uhr ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

die ist bei Scapa Flow

Bild

wir schreiben den 29. Apr 1940

Nichts, über das es sich zu berichten lohnen würde

wir schreiben den 30. Apr 1940

gegen 20:28 Uhr zieht wieder Nebel auf
das musste jetzt aber nicht auch noch sein

wir schreiben den 01. Mai 1940

der Wonnemonat ist da,
na ja wonnig,
wenn wir davon absehen, das wir auf dem Rückmarsch zur Heimat sind,
ist von Wonne nicht viel zu spüren
Sturm und Nebel plagen uns

es ist 08:02 Uhr
die Erprobungsstelle preist wieder ihre Boote an

Bild

wir schreiben den 02. Mai 1940

spendiere zum Mittag ne Flasche Bier
der Zuspruch ist aber gering

es ist 15:01 Uhr
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
möchte mal wissen, was die da zählen

Bild

wir schreiben den 03. Mai 1940

ein Mitglied der Besatzung stimmt das Lied "eine Seefahrt die ist lustig..." an,
der Gesang endet mit einem klatschenden Geräusch,
da war wohl angesichts der Umstände jemand anderer Ansicht,

schwere See und Gewitter

Bild

Bild

Bild

es ist 09:35 Uhr
der Nebel löst sich auf
immerhin

Bild

es ist 23:32 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

wir schreiben den 04. Mai 1940

es ist gegen 06:00 Uhr
wir haben noch ca. 950 Km Strecke vor uns
wenn wir weiter ungestört fahren können
sind wir in ca. 63 Std daheim

das Wetter tut der guten Stimmung keinen Abbruch
es herrscht geradezu ausgelassene Stimmung
einige tollen herum wie die kleinen Kinder
sollen sie,
es kommen noch andere Tage

es wäre ja auch zu schön gewesen

gegen 15:25 Uhr kommt unerwarteter Besuch,
Gevatter Nebel stellt sich ein


weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF

wir schreiben den 05. Mai 1940

der ist fast rum
da meldet sich der B-Dienst
ein neutraler Geleitzug

Bild

wie unschwer zu erkennen ist,
wir sind schon in der deutschen Bucht angekommen

Bild

wir schreiben den 06. Mai 1940

kein Tag mehr, dann sind wir zu Hause
gegen 20:42 Uhr sichten wir ein Schnellboot

Bild

Bild

wir schreiben den 07. Mai 1940

wir sind bald da,
sind voller Ungeduld

ein Flottenbegleiter

das Wetter ist bescheiden

ich reduziere die Geschwindigkeit
wir wollen den Empfang bei Tageslicht geniessen

Bild

es ist doch Verkehr im Hafenbereich

Bild

Bild

es ist 04:25 Uhr
Maschinen stop

es ist immer noch dunkel
um 06:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Dämmerung bricht an

Bild

steuern auf die Hafeneinfahrt zu

Bild

um 06:59 Uhr
neuer Kurs 223 Grad

um 07:00 Uhr
neuer Kurs 235 Grad

wir steuern auf die Schleuse zu

Bild

wir hätten darauf gewettet,
die Schleuse geht uns vor der Nase zu
es ist 07:12 Uhr
kleine Fahrt voraus

neuer Kurs 277 Grad


wir fahren in die Schleuse ein

Bild

es ist 07:24 Uhr
wir haben die Schleuse verlassen
fahren in Richtung Liegeplatz

ja was ist das denn
ein Sanitätsschiff liegt in der Fahrrinne

Bild

hat sich wohl von der achteren Ankerkette losgerissen
die scheinen zu pennen

Bild

es ist 07:36 Uhr
wir fahren in unsere Box ein

trotz des beschissenen Wetters sind doch allerhandlei Menschen gekommen,
um uns bei der Einfahrt zu begrüssen,
auch für Musik ist gesorgt

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 07:37 Uhr
wir legen an

Boot festmachen
Maschinen aus


richte mich an die Besatzung

Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns,
wieder konnten wir dem Feind kräftig in die Seite treten,
eure Leistung war tadellos,
einige dürfen sich über Auszeichnungen und Beförderungen freuen,
wen es dieses Mal nicht erwischt dem sei gesagt,
eure Stunde kommt auch noch.

nun will ich aber hier keine lange Rede halten,
ich wünsche euch gute Erholung im Urlaub
bis in 3 Wochen
Wegtreten


4 Beförderungen werden ausgesprochen:
Oberfähnrich Albert Schaefer wird zum Leutnant z.S. befördert
Bootsmann Otto Grau wird zum Stabsbootsmann befördert,
Bootsmann Bruno Kals wird zum Stabsbootsmann befördert,
Bootsmann Klemens Eckel wird zum Stabsbootsmann befördert.

etliche Besatzungsangehörige können sich über Orden freuen.

die Feindfahrt dauerte 49 Seetage


Bild

Ja, so wie es der BdU angekündigt hat,
es hat mich auch erwischt.
Mir werden die Schwerter zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes mit Eichenlaub verliehen.
Mir schwillt der Kamm.
Aber ich weiss auch, das ich meine Auszeichnung der Leistung meiner Männer zu verdanken habe.
Ohne sie bin ich nichts.

Bild

Abschlussbildschirm der 7. FF

Bild

Hier endet mein Bericht über die 7. Feindfahrt von ossi60 und seiner Besatzung.
Ich hoffe, das meine Schilderung und die unterstützenden Bilder gefallen haben.
Wenn ja sehen und lesen wir uns sicher wieder,
wenn es heisst: Leinen los zur 8. Feindfahrt.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. Feindfahrt

Es ist so weit,
ich beginne mit meinem Bericht über die 8. FF

wir schreiben den 28. Mai 1940

Gestern Abend bin ich mit dem LI im Kasino zusammengetroffen,
wir haben kräftig auf meine Schwerter angestossen.
Ich brauchte mich nicht so wie sonst zurückhalten,
will ja vor der Mannschaft keine Schwäche zeigen,
da mir der Auslaufzeitpunk schon bekannt war.

Unser Ausschlafen war ja gesichert.

es ist 18:21 Uhr
ein schöner Frühlingstag geht zu Ende

ich nähere mich meinem Boot

die Besatzung ist angetreten,
der LI tritt vor
Boot und Manschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu

danke LI, eintreten

ich lasse kurz den Blick über die Besatzung gleiten

Moin Männer

Moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück

hier und da ist ein verschmitztes Lächeln zu sehen

ich freue mich, das ihr wieder vollzählig zum Dienst erschienen seid,
hoffentlich habt ihr euch gut erholt und Kraft getankt,
ihr werdet es brauchen,
wir haben neue Befehle erhalten,
wollen uns in den Kampf stürzen,
also keine lange Rede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
auf Stationen wegtreten


es ist 18:23 Uhr
die Brückenwache ist aufgezogen

wieder sind reichlich Menschen erschienen,
um uns den Abschied zu versüssen

Bild

Bild

eine flotte Weise erklingt

Bild

es ist 18:24 Uhr
die Tore zu unserer Box sind offen

ein letztes Durchatmen

Bild

um 18:24 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 18:27 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke

mehrere FW-200 "Condor" fliegen an

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist 18:41 Uhr
Maschinen stop

wir sind vor der Schleuse angekommen,
wieder müssen wir warten

eine lustige Gruppe ist mit einer Barkasse unterwegs

Bild

wir haben noch Restfahrt
will keinen Zusammenstoss riskieren

um 18:42 Uhr
neuer Kurs 095 Grad

um 18:43 Uhr
kleine Fahrt zurück
Maschinen stop


die Schleusentore sind aufgegangen
die Feiernden haben nicht aufgepasst,
sind nun hinter dem Schleusentor gefangen

Bild

ich bringe das Boot näher an unsere Schleuse heran

Bild

es ist 18:53 Uhr
die Schleuse geht auf

langsame Fahrt voraus

ich war zu schnell
kleine Fahrt zurück

aber dann wieder
langsame Fahrt voraus

dieses Theater mit der Schleuse mache ich nicht mehr lange mit,
der Tag kommt, dann platzt mir der Kragen,
das sollten sich die Fritzen der Schleusenbedienung lieber nicht wünschen

Bild

wir verlassen den Hafenbereich

Bild

der schwere Kreuzer Admiral Hipper liegt vor Anker

Bild

Bild

es ist 19:05 Uhr
ein Flottenbegleiter

Bild

ein Zerstörer in grosser Fahrt

Bild

Bild

der Blödmann hält stramm auf uns zu
er nimmt ab dann doch Fahrt raus

Bild

öffne den Umschlag,
der mir in der Kommandantur übergeben wurde
PQ DT62 lautet unser Ziel

Bild

wir sind unterwegs

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

Wir schreiben den 29. Mai 1940

einzelne Schiffssichtungen

wir schreiben den 30. Mai 1940

es ist 14:52 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

wir kämpfen mit schwerer See

Bild

Bild

Bild

die Tiefe unterm Kiel ist ausreichend

es ist 14:57 Uhr
Alaaaarm
kommt da der Schrei von der Brücke
es geht abwärts

Bild

die E-Maschinen haben übernommen
die Rudergänger bei der Arbeit

Bild

unser Horcher Creutz

Bild

Funker Vowe

Bild

es ist 15:00 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir sind in 70 m Tiefe
aus den Abteilungen sind die Klarmeldungen eingetroffen

nein Herr Kaleu,
vor dem Alarmtauchen kam kein Funkspruch herein


Bild

Creutz meldet
Kriegsschiff, macht grosse Fahrt,
kommt aber nicht näher

die Geschichte ist vorher abgesprochen,
wollte etwas mehr "Überzeugungsarbeit" bei der Mannschaft leisten

Bild

der Schinken verströmt einen Duft,
das schiere Wasser läuft mir im Mund zusammen

Bild

um 15:02 Uhr
neue Tiefe 168 m

um 15:39 Uhr meldet der LI
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu

schon gut LI

ich bleibe noch unten
die Besatzung soll sich an die Geräusche gewöhnen

um 16:02 Uhr
Auftauchen

um 16:37 Uhr
Maschinen AK voraus

Bild

Bild

um 16:38 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir schreiben den 31. Mai 1940

es ist gegen 10:55 Uhr
immer noch schwere See

Bild

Bild

es ist 23:43 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe

Bild

wir schreiben den 01. Jun 1940

es ist 05:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
der Versorger Theseus steht im PQ DQ75 ab Heute zur Verfügung

Bild

um 14:02 Uhr kommt ein weiterer Funkspruch des BdU
noch ein Versorger
die Odin steht ab Heute im PQ AD95 zur Verfügung

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben immer noch den 01. Jun 1940

es ist 18:27 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers

neuer Kurs 113 Grad
Maschinen AK voraus


Bild

es ist 20:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Bild

ein grosser Frachtdampfer fühlt sich einsam
dem kann abgeholfen werden

Bild

um 20:34 Uhr
Sehrohrtiefe

um 20:36 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 20:41 Uhr
neuer Kurs 127 Grad

um 20:43 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

der Frachter ist noch fast 4.000 m entfernt

Bild

um 20:52 Uhr
langsane Fahrt voraus

Bild

um 20:56 Uhr
kleine Fahrt voraus

dann ist es so weit
um 21:01 Uhr
Rohr 1 los
jetzt wollen wir mal für etwas Stimmung sorgen

Bild

der Torpedo trifft mit durchschlagendem Erfolg
der Frachter wird auseinandergerissen

Bild

Bild

ich tätige den ersten Eintrag im LogBuch
ein wahrhaft fetter Brocken,
macht sich ausnehmend gut

Bild

Auftauchen
auf alten Kurs gehen


die See hat alles verschluckt,
keine Trümmer und keine Überlebenden

wir schreiben den 02. Jun 1940

gegen 06:00 Uhr zieht Nebel auf

um 15:02 Uhr kommt ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungserfolge des letzten Monats

Bild

wir schreiben den 03. Jun 1940

gegen 11:00 Uhr löst sich der Nebel auf
aber immer noch schwere See

Bild

Bild

Bild

wir schreiben den 04. Jun 1940

gegen 14:50 Uhr
Gevatter Nebel kehrt zurück

wir schreiben den 05. Jun 1940

gegen 03:55 Uhr verabschiedet sich Gevatter Nebel

es ist 17:04 Uhr
Gevatter Nebel geht uns wieder auf die Nerven

wir schreiben den 06. Jun 1940

gegen 19:05 Uhr befreit uns Gevatter Nebel von seiner Gegenwart
aber Bruder Sturm bleibt uns treu

um 19:15 Uhr kommt ein Funkspruch herein
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug


Bild

wir hatten zwar auch eine Einzelfahrer Sichtung,
aber wir gehen natürlich auf den Konvoi los

Bild

Bild

Abfangkurs
volle Fahrt voraus


es ist 23:48 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
der kleine Konvoi

Bild

wir schreiben den 07. Jun 1940

um 04:01 Uhr
Sehrohrtiefe

um 04:02 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 04:08 Uhr
Creutz meldet uns Kontakte
das muss der Konvoi sein

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben immer noch den 07. Jun 1940

es 04:10 Uhr

wir kontrollieren die Ortungsergebnisse auf der Karte,
Scheisse, wir sind schon über den Kurs des Konvoi hinausgeschossen

Auftauchen

es ist 04:21 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
der kleine Konvoi


Bild

kurze Zeit später kommt Funker Vowe erneut in die Zentrale,
so ein Mist, habe es für eine Dublette gehalten
es ist aber ein zweiter Funkspruch
ein grosser Konvoi


wir schauen auf die Karte

Bild

tatsächlich, das sind zwei Geleitzüge
fahren beide den gleichen Kurs

Bild

wir wenden uns natürlich dem grossen Konvoi zu
um 04:23 Uhr
neuer Kurs 358 Grad

um 04:24 Uhr
Maschinen AK voraus

es ist 04:37 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein mittlerer Tanker
der muss vom kleinen Konvoi sein

Bild

die Brücke gibt weitere Sichtungen bekannt
das ist schon der grosse Konvoi

um 04:38 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

um 04:41 Uhr
neuer Kurs 022 Grad
halbe Fahrt voraus


wir müssen uns sputen,
die rechte Aussensicherung kommt uns sonst in die Quere

Bild

um 04:46 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


Creutz hat reichlich zu tun
die Lage wird langsam unübersichtlich

Bild

es ist 04:49 Uhr
ein grosser Tanker weckt meine Aufmerksamkeit

Bild

es ist 04:55 Uhr
so sieht das Ganze schon ganz gut aus
der Tanker fährt mitten im Konvoi
es fahren auch neutrale Schiffe im Konvoi
da heisst es aufpassen

Bild

es ist 04:56 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 04:57 Uhr
Maschinen stop

die vorausfahrende Eskorte ist fast auf unserer Höhe

Bild

der Konvoi rollt an
die Morgendämmerung gibt uns Büchsenlicht

Bild

die Eskorte hat uns passiert

um 05:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
fahren weiter in den Konvoi hinein

Bild

wenn der Frachter vorbei ist
spielen wir zum Tanz auf

Bild

es ist 05:10 Uhr
Rohr 1 los

Bild

gleich noch einen Aal hinterher
Rohr 2 los

der erste Torpedo findet sein Ziel
es ist ein goldener Schuss,
kann sein das der Tanker Flugbenzim geladen hatte

Bild

der zweite Aal trifft das Wrack

Bild

neuer Kurs 275 Grad
neue Tiefe 080 m


die Eskorten scheinen sich nicht gross um uns zu kümmern

der Konvoi läuft weiter seinen Kurs
nach und nach werden die Echos schwächer

es ist 06:54 Uhr
die Echos sind fast ausgelaufen

Bild

es ist 08:04 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 08:30 Uhr
Auftauchen

ich fülle das LogBuch aus
das Ergebnis lässt mein Herz schneller schlagen

Bild

das Wetter bessert sich,
der Sturm flaut ab

um 09:59 Uhr senden wir einen Statusbericht an den BdU
1 T. und ein Fr. mit zusammen fast 28.000 T versenkt
haben noch 18 Aale

Bild

es ist 10:35 Uhr
wir erhalten eine Antwort
kurz und knapp
Meldung erhalten,
dann wieder der freundliche Hinweis,
das wir auf feindliche Flugzeuge achten sollen

gut das uns das gesagt wird,
da würden wir ja im Traum nicht drauf kommen

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben immer noch den 07. Jun 1940

es ist 11:26 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes trudelt ein
ein kleiner Geleitzug

Bild

ein Blick auf die Karte sagt uns
das liegt geradezu auf unserem Weg

Bild

es ist 11:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist eine Flower Korvette

Bild

Bild

um 11:59 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 142 Grad


es ist 12:03 Uhr
die Frachter sind im Dunst kaum auszumachen

wir müssen uns beeilen vor den Konvoi zu kommen

Bild

um 12:13 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus


der Konvoi kommt immer näher

um 12:49 Uhr
Maschinen stop

es ist 12:51 Uhr
da kommen sie

Bild

um 12:52 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 12:53 Uhr
wie an der Perlenschnur aufgereiht
die Korvette vorweg

Bild

um 13:02 Uhr
neuer Kurs 206 Grad

jetzt passt es

um 13:07 Uhr
Rohr 1 los

Bild

wir sind nahe genug dran
um 13:08 Uhr
Maschinen stop

das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede funktioniert prächtig
wir können eine Explosion beim Frachter sehen

Bild

Bild

der Frachter macht keine Fahrt mehr,
sinken will er jedoch nicht,
das Wetter wäre gut um ihn später mit dem Deckgeschütz zu versenken,
aber das wird nicht gehen,
der Kerl ist schwer bewaffnet

Bild

um 13:09 Uhr schicken wir den nächsten Aal hinüber
Rohr 2 los

wieder können wir einen Treffer verbuchen

Bild

nun hat er sich übernommen,
wir haben ihm neue Zielkoordinaten mit auf den Weg gegeben

es ist 13:10 Uhr
wir greifen den nächsten Frachter an
Rohr 4 los
der Torpedo leidet an heftigem Überdruck

Bild

wir können uns nicht beklagen
Treffer

Bild

auch dieser Gegner ist nicht leicht zufrieden zu stellen
um 13:11 Uhr
Rohr 3 los
Treffer

Bild

um 13:14 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 13:15 Uhr
neuer Kurs 155 Grad
wollen uns vom Rest des Konvoi absetzen

es ist 13:18 Uhr
der zweite Frachte verabschiedet sich

Bild

um 13:19 Uhr
neue Tiefe 019 m

die Korvette streicht in der Gegend herum

beim zweiten Frachter haben sie noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
auch schwimmen Trümmerteile auf dem Wasser herum

Bild

es ist 14:00 Uhr
der Konvoi läuft ab

um 15:15 Uhr
Auftauchen

es ist 15:48 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
1 T. und 3 Fr. mit zusammen über 41.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos

Bild

ich fülle das LogBuch aus
lauter kapitale Fische

Bild

es ist 16:08 Uhr
die Antwort des BdU lautet
Gratulation, exzellente Resultate

da stimmen wir überein

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 08. Jun 1940

es ist ein Kreuz mit dem Wetter

Sturm hat sich eingestellt
weiter keine Ereignisse

wir schreiben den 09. Jun 1940

das Wetter hat sich wieder beruhigt

um 05:08 Uhr kommt der Ruf
Schiff gesichtet
von der Brücke

Maschinen AK voraus

um 05:14 Uhr
neuer Kurs 145 Grad
ein Standardfrachter zur frühen Morgenstunde

Bild

er ist nicht allein
ein kleines Motorschiff begleitet ihn

Bild

um 05:17 Uhr
Deckgeschütz besetzen

um 05:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad


Die Deckgeschützbedienung hat Feuererlaubnis
deckt das erste Ziel mit Granaten ein

Bild

der Widerstand des kleinen Motorschiffes ist schnell gebrochen
um 05:22 Uhr ist die Sache erledigt

Bild

es ist 05:23 Uhr
im Vordergrund versinkt der erste Gegner
im Hintergrund sehen wir das nächste Ziel

Bild

neuer Kurs 211 Grad

es ist 05:25 Uhr
wieder ergeht Freigabe an die Deckgeschützbedienung

so sieht der Gegner uns

Bild

um 05:26 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 086 Grad


der Frachter zackt,
glaubt uns entkommen zu können

vor uns die Trümmer des ersten Erfolges,
da müssen wir aufpassen

Bild

auch dieses Mal ist unser Einsatz von Erfolg gekrönt
der Frachter hatte wohl Explosives geladen

Bild

willig folgt er der neuen Order
auf den Meeresgrund zu steuern

Bild

eine schöne Aufgabe für den Kommandanten
trage unsere Erfolge im LogBuch ein

Bild

es ist 05:45 Uhr
der BdU wird in Kenntnis gesetzt
1 T. und 5 Fr. mit zusammen über 51.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos

Bild

um 06:05 Uhr kommt die Antwort des BdU
saubere Arbeit, meint er,
verbunden mit der Aufforderung so weiter zu machen.

Bild

wir sind wieder auf unseren alten Kurs eingeschwenkt
fahren dem Ziel mit langsamer Fahrt entgegen

es ist 08:09 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Flottentanker

ich steuere in seinen Generalkurs
lasse das Deckgeschütz erneut besetzen

der Tanker wird unter Beschuss genommen
um 05:23 Uhr können wir uns einen weiteren Erfolg an die Fahnen heften

Bild

sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Morgenhimmel
klagen der Welt ihr Leid

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier


weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 10. Jun 1940

gegen 03:58 Uhr zieht Nebel auf

gegen 15:00 Uhr löst er sich wieder auf

der aufgezogene Sturm flaut wieder ab

gegen 20:15 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer

um 20:19 Uhr
Maschinen AK voraus
gehen auf Abfangkurs

es ist 23:53 Uhr
ausserhalb des Bootes herrscht dunkle Nacht
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

solche Augen müsste man noch haben

ein Granville Frachter

Bild

wir schreiben den 11. Jun 1940

um 00:01 Uhr
Deckgeschütz besetzen

um 00:03 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 00:04 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen


schon rauschen die ersten Granaten zum Gegner

Bild

Bild

Schuss um Schuss verlässt unser Deckgeschütz

Bild

die Granaten schlagen grosse Wunden in die Schiffshaut

um 00:05 Uhr ist ein Frachter weniger im Dienste der Engländer unterwegs

Bild

Rettungsboote wurden ausgesetzt
Trümmer wohin man schaut

Bild

um 00:06 Uhr
auf alten Kurs gehen

um 00:07 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse

wir schreiben den 11. Jun 1940

gegen 11:00 Uhr zieht wieder Nebel auf
auch wird es wieder stürmisch

gegen 20:58 Uhr löst der Nebel sich auf

wir schreiben den 12. Jun 1940

im Laufe des Tages flaut der Sturm ab

es ist 13:06 Uhr
wir sichten ein Schiff
es ist ein Standardfrachter
er ist nicht allein

Bild

eine Begleitkorvette ist bei ihm

ich hatte mich gerade zu einem kleinen Mittagsnickerchen hingelegt,
wollte in ruhe das üppige Essen verdauen,
da werde ich durch Geschützdonner geweckt

ich entere die Brücke, will mir ein Bild der Lage machen

ja seit ihr denn ganz und gar von Sinnen ?
das sind Neutrale,
habt ihr Tomaten auf den Augen
Feuer einstellen


Bild

wir können von Glück sagen, das weiter nichts geschehen ist,
das hätte böse ausgehen können,
an Schlaf ist nicht mehr zu denken,
lasse mir einen starken Kaffee servieren

es ist 18:09 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Tonfall ist schon eher fragend,
so nach dem Motto
was sollen wir jetzt tun

es ist ein grosser Frachter
den wollen wir uns mal zur Brust nehmen

Bild

um 18:51 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 212 Grad


ich will den Frachter mit einem Aal aus dem Heckrohr beglücken

um 19:24 Uhr
Maschinen stop

um 19:28 Uhr ist er in Position
Rohr 5 los

Bild

noch in der gleichen Minute erfolgt der Aufschlag

Bild

es reisst den Frachter auseinander

Bild

um 19:30 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


es ist 22:23 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke

es ist ein Pyro Munitionstransporter
mit denen ist nicht gut Kirschen essen
sind bis an die Haare bewaffnet

um 22:30 Uhr
Sehrohrtiefe

ich richte das Boot wieder zum Heckschuss aus

um 23:12 Uhr
kleine Fahrt voraus

langsam aber sicher kommt er in Schussposition

um 23:17 Uhr ist es so weit,
wir wollen ihm den letzten Stoss versetzen
Rohr 5 los

Bild

in der nächsten Minute erfolgt der Einschlag,
wie nicht anders zu erwarten,
verträgt sich unsere Explosivladung nicht mit seiner Ladung
es rummst kräftig beim Gegner

Bild

der Pyro Munitionstransporter nimmt mehr Wasser auf
als er tragen kann
geht am Bug immer tiefer ins Wasser

Bild

dann reckt er noch mal sein Heck empor

Bild

ein Trümmermeer und Schiffbrüchige
unter einem Sternenhimmel
wir können mehrere Explosionen hören

Bild

um 23:21 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


es ist 23:53 Uhr
eine Statusmeldung wird fällig

2 T. und 8 Fr. mit zusammen über 70.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos

Bild

wir schreiben den 13. Jun 1940

es ist 00:50 Uhr
der BdU teilt uns mit, das Deutschland stolz auf meine Besatzung und mich ist,

lasse den Funkspruch der Besatzung verlesen,
das soll die Kampfmoral heben

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 14. Jun 1940

keine Ereignisse von Bedeutung

wir schreiben den 15. Jun 1940

ein öder Tag

wir schreiben den 16. Jun 1940

endlich geschieht etwas
darauf hätten wir allerdings gerne verzichtet
gegen 02:22 Uhr zieht Nebel auf

zu unserem Glück hat er dieses Mal keine Ausdauer
gegen 11:00 Uhr löst er sich wieder auf

wir schreiben den 17. Jun 1940

der Tag wird erfüllt von schweren Gewittern
immer wieder zucken Blitze am Himmel,
erleuchten die Diesigkeit

wir schreiben den 18. Jun 1940

in der Nacht kommen die Gewitter zum Erliegen
das trifft sich ausnehmend gut,
denn um 05:23 Uhr sichten wir einen Frachter

er kommt genau auf uns zu

um 05:30 Uhr
Deckgeschütz besetzen

um 05:33 Uhr
Maschinen stop

der Gegner wird unter Beschuss genommen
dürfte ein ziemlicher Schreck in der Morgenstunde gewesen sein,
als unsere erste Granate einschlug

es ist 05:36 Uhr
erster Feuerschein ist zu sehen

Bild

nach einigen weiteren Treffern rummst es bei ihm

Bild

mehrere heftige Explosionen sind zu sehen und zu hören
sie werfen allerhandlei Sachen über Bord,
das wird euch nicht mehr helfen

Bild

der Schiffsrumpf ist durchgebrochen
die Wrackteile kennen nur ein Ziel
den Meeresboden

Bild

wir schreiben den 19. Jun 1940

der Nebel ist wie ein lästiger Verwandter
gegen 02:07 Uhr stellt er sich wieder ungefragt ein

gegen 02:21 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht

um 02:35 Uhr
kleine Fahrt voraus

man möchte sich vor lauter Begeisterung auf die Schenkel klopfen
das Wetter wird immer schlechter
es ist 06:25 Uhr
der Wind pfeift mit voller Stärke um unsere Nasen

Bild

Bild

immerhin hat der Nebel ein Einsehen
gegen 10:56 Uhr löst er sich auf

wir schreiben den 20. Jun 1940

gegen 02:25 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht

Bild

es ist 02:27 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
2 T. und 9 Fr. mit zusammen fast 77.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos

Bild

um 03:12 Uhr kommt schon eine Antwort
saubere Arbeit, weitermachen

ich bin der Meinung,
das wir nicht nur saubere sondern spitzenmässige Arbeit abliefern

der Sturm lässt zum Glück nach

Bild

wir schreiben den 21. Jun 1940

es ist 14:59 Uhr
eine ruhige Fahrt
können endlich das Boot durchlüften,
unsere klammen Klamotten trocknen

Bild

wir schreiben den 22. Jun 1940

der Wind frischt wieder auf

es ist 08:39 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke

Alaaaarm

Bild

zwei Flieger sind im Anflug
wir sind schon von der Oberfläche verschwunden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wir konnten keine Detonationen von Wabos hören

um 08:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen,
bin zufrieden mit der gezeigten Leistung,
es klappt wie am Schnürchen

um 09:15 Uhr
Auftauchen

um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 14:44 Uhr
das gleiche Spiel noch Mal

auch dieses Mal sind wir rechtzeitig abgetaucht

um 16:12 Uhr
Auftauchen

spreche der Mannschaft mein Lob aus,
die Tauchmanöver klappen bereits prächtig,

wir schreiben den 23. Jun 1940

keine Ereignisse

wir schreiben den 24. Jun 1940

alles geht seinen gewohnten Gang

wir schreiben 25. Jun 1940

auch über den heutigen Tag gibt es nur zu berichten,
das es ihn gegeben hat.

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 26. Jun 1940

es ist 02:54 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

neuer Kurs 026 Grad
es ist ein grosses Motorschiff

Bild

das Wetter würde einen Angriff mit dem Deckgeschütz zulassen
aber als wir ihm näher kommen müssen wir erkennen,
das er auf dem Vorschiff ein Geschütz mit sich führt

ich überlege kurz, fasse dann den Entschluss
ihn von achtern anzugreifen
wir lassen ihn vorbei, werden dann hinter ihm wieder auftauchen
und dann zuschlagen

um 03:10 Uhr
Sehrohrtiefe

um 03:26 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 03:32 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 03:36 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 03:38 Uhr
bald sind wir hinter ihm

Bild

ich schwöre die Deckgeschützbedienung ein,
wenn wir hinter dem Gegner auftauchen,
sofort das Deckgeschütz besetzen,
wir dürfen uns keine Fehlschüsse leisten,
jeder Schuss muss sitzen,
die dürfen gar nicht zur Besinnung kommen


es ist 03:42 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen


um 03:43 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen


schon setzen wir die ersten Treffer

Bild

kleine Fahrt voraus

der Gegner zackt
er kommt aber nicht auf die Idee so weit zu wenden,
das er sein Geschütz einsetzen könnte,
er hat Wohl Angst das er uns dann seine Breitseite als Trefferfläche anbietet

wir treffen ihn ein ums andere Mal

Bild

Bild

Bild

es ist 03:45 Uhr
immer mehr Feuerschein lodert auf

Bild

das wars

Bild

um 03:46 Uhr nimmt er Abschied von dieser Welt

Bild

um 03:48 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


spreche der Deckgeschützbedienung erneut mein Lob aus,
tadelose Arbeit Männer,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier für euch


höre wie jemand leise murmelt
immer diese halben Sachen

es ist gegen 07:00 Uhr
Sonnenaufgang

Bild

Bild

wir befinden uns mittlerweile westlich von Spanien

Bild

gegen Mittag das reine Badewetter

Bild

gegen 16:18 Uhr zieht Nebel auf

nach und nach frischt auch der Wind auf
gegen 22:00 Uhr bläste der Wind mit 11m/s

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 27. Jun 1940

etwas positives von der Wetterfront
gegen 01:08 Uhr löst sich der Nebel auf

etwas Negatives von der Wetterfront
der Sturm bleibt uns erhalten

gegen 03:38 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer

Bild

es ist 03:39 Uhr
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus

es ist 04:52 Uhr als die Brücke meldet
Schiff gesichtet

es ist ein grosser Frachtdampfer
der würde unsere Sammlung vervollständigen

Bild

um 04:53 Uhr
Sehrohrtiefe
bei dem Sturm müssen wir ihn mit den Torpedos bekämpfen,
ausserdem ist der Kerl bewaffnet

um 04:54 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 04:55 Uhr
neuer Kurs 113 Grad

um 05:02 Uhr
kleine Fahrt voraus

noch ca. 1.000 m trennen uns von ihm

Bild

es ist 05:05 Uhr
wir suchen die Entscheidung
Rohr 1 los
alle Maschinen stop


unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger der Stopuhr
Treffer

Bild

wir haben ein Riesenloch in seinen Rumpf gestanzt

Bild

der Frachter bekommt Schlagseite,
baut deutlich Fahrt ab

Bild

um 05:12 Uhr
halbe Fahrt voraus

schliesslich bleibt der Frachter ohne Fahrt liegen
ich wende das Boot
um 05:13 Uhr
neuer Kurs 267 Grad

ein Aal aus den Heckrohren soll das Werk vollenden
um 05:14 Uhr
Rohr 5 los

Bild

langsame Fahrt voraus
nach der berechneten Laufzeit schlägt der Aal ein

Bild

ein zweites und noch grösseres Loch ist das Ergebnis,
kaum zu glauben, das die Lenzpumpen gegen das eindringende Wasser ankommen

Maschinen stop
wollen abwarten

Bild

es ist nicht zu glauben,
aber der Frachter will nicht sinken
wir umfahren den Gegner
will ihm von der anderen Seite kommen

um 05:44 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 05:54 Uhr
Rohr 2 los

das sollte dann wohl reichen

Bild

wieder können wir uns nicht beklagen,
die Technik lässt uns nicht im Stich
Treffer

Maschinen stop
will nicht noch näher an ihn ranfahren

Feuer bricht beim Gegner aus

Bild

da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
was haben die denn geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder was


der Kerl denkt nicht daran,
seine Abschiedsvorstellung zu geben

also noch ein Aal
um 06:00 Uhr
Rohr 3 los

es ist 06:01 Uhr
der Gegner muss den 4. Treffer hinnehmen

Bild

jetzt aber legt er los
es rummst gewaltig
endlich ist er geneigt zu gehen

Bild

es ist 06:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


als wir aufgetaucht sind können wir ein Trümmermeer sehen,
mittendrin Rettungsboote und Überlebende

es ist 06:36 Uhr als wir eine Statusmeldung absetzen
2 T. und 11 Fr. mit zusammen über 91.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos

Bild

es ist 06:49 Uhr
die Antwort des BdU ist erfreulich,
eine Auszeichnung wird angekündigt

Bild

es ist 18:02 Uhr
ein Funkspruch der weniger erfreulich ist,
danach hat England eine Blockade bekanntgegeben,
vom NordKap bis zur spanischen Küste

Bild

um 19:14 Uhr die nächste unerfreuliche Begebenheit
der Nebel ist wieder da

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 28. Jun 1940

an der Wetterfront nichts Neues
Sturm und Nebel

wir wollen uns aber nicht daran gewöhnen

gegen 13:11 Uhr löste sich der Nebel auf,
immerhin etwas
im Laufe des Nachmittags flaut der Wind ab

um 17:30 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung

gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus

es ist 18:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

um 18:23 Uhr
halbe Fahrt voraus

ein Flottentanker, war ganz einsam,
jetzt nicht mehr

Bild

ich steuere das Boot in seinen Kurs

um 18:30 Uhr
Deckgeschütz besetzen
feuern erst nach Freigabe

um 18:38 Uhr
neuer Kurs 285 Grad

um 18:40 Uhr
neuer Kurs 232 Grad

es ist 18:42 Uhr
nun sollen uns die Kanonierte ihr Können beweisen
Feuer frei

Bild

langsame Fahrt voraus

ja, unsere Jungs verstehen ihr Handwerk
schon flackert Feuer beim Gegner auf

Bild

nach einigen weiteren Treffern ist die Sache geritzt,
spare nicht mit meinem Lob

wir schreiben den 29. Jun 1940

es ist 01:31 Uhr
eine Sichtungsmeldung
ist ein Ende weg,
fährt aber auf uns zu
fahren wir mal in die Richtung

Bild

ich habe einen Abfangkurs festgelegt
um 01:32 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist 03:40 Uhr
wir werden mit der nächstem Meldung beglückt
unser Kurs passt prima

Bild

es ist 04:00 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke

Bild

es ist ein Frachter Typ M04B

Bild

das Wetter ist zufriedenstellend,
leichte Dämmerung macht die Aufgabe lösbar

um 04:02 Uhr
Deckgeschütz besetzen

der Gegner hat uns gesehen
er zackt

um 04:06 Uhr
neuer Kurs 348 Grad

um 04:08 Uhr eröffnen wir das Feuer
kleine Fahrt voraus

Bild

um 04:09 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Frachter entfernt sich etwas zu sehr von uns,
will es unseren Männern nicht unnötig schwer machen

Treffer auf Treffer jagen wir in seinen Rumpf

um 04:11 Uhr ist es vorbei
der Frachter geht auf Tiefe

Bild

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben immer noch den 29. Jun 1940

in den frühen Morgenstunden hatten wir einen Frachter versenkt,
nun sitzen wir beisammen
geniessen unser Frühstück
na ja besser gesagt den zweiten Kaffee

es ist 07:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein WarMelody Typ Frachter

Bild

um 08:05 Uhr
Deckgeschütz besetzen
feuern erst nach Freigabe


um 08:06 Uhr
Feuer frei

um 08:09 Uhr
neuer Kurs 089 Grad

sie haben uns entdeckt
ändern ihren Kurs,
aber das macht es uns nur noch leichter

um 08:10 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

eine Granate nach der anderen verlässt unser Geschütz

Bild

Bild

die Treffer zeigen Wirkung
Feuer und Rauch steigen auf

um 08:13 Uhr ergibt der Gegner sich in sein Schicksal

Bild

Ak Voraus
neuer Kurs 009 Grad


will mich schnellstens absetzen

Bild

wir lassen uns Zeit mit der neuen Statusmeldung
wollen erst Mal in Ruhe zu Mittag essen
das haben wir uns verdient

es ist 11:56 Uhr
die Meldung geht raus
3 T. und 13 Fr. mit zusammen fast 106.000 T versenkt,
haben immer noch 8 Torpedos

Bild

um 12:57 Uhr kommt eine gute Nachricht,
der BdU spricht seine Gratulation aus

Bild

das wurde aber auch höchste Zeit
gegen 16:13 Uhr zieht Nebel auf

wir schreiben den 30. Jun 1940

gegen 01:13 Uhr löst sich der Nebel wieder auf

um 12:00 Uhr ein Funkspruch vom BdU
es gibt eine neue U-Boot Basis in Bordeaux

Bild

es ist 23:38 Uhr
vor der Schichtübergabe hat da jemand den Schreibtisch aufgeräumt
uns erreichen 2 Funksprüche vom B-Dienst

der eine informiert uns über ein feindliches Kriegsschiff

Bild

der andere berichtet von einem kleinen Geleitzug
sind beide für uns nicht von Interesse

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF

wir schreiben den 01. Jul 1940

in den Morgenstunden lässt der Wind nach

es ist 07:43 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Konvoi

Bild

Maschinen AK voraus
wir schauen auf die Karte

Bild

um 08:48 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 09:08 Uhr
neuer Kurs 317 Grad

man müsste vor Scham im Boden versinken
sein Patent zurückgeben,
wir sind einen völlig falschen Kurs gefahren

breche den Vorgang ab

es ist 09:37 Uhr
nur Brennstoff vergeudet

aber das Wetter meint es gut mit uns

Bild

es ist 10:45 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug


Bild

jetzt bloss keinen Fehler machen
lege einen Abfangkurs fest
volle Fahrt voraus

Bild

es ist 11:13 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Fischfabrikschiff

Bild

in Kiellinie vor ihm fährt ein mittlerer Tanker

Bild

wir können noch einen HogIsland Frachter und einen mittleren Dampfer ausmachen
dazu noch eine Begleitkorvette

um 11:30 Uhr
neuer Kurs 027 Grad

ich habe einen Plan gefasst
ich will die Begleitkorvette versenken,
mir danach die Frachter vornehmen,
mit dem Deckgeschütz, versteht sich

um 11:37 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 11:41 Uhr
Maschinen stop

es ist 11:43 Uhr
die Korvette ist noch 5.600 m entfernt

Bild

ich lasse die Korvette möglichst nahe herankommen
dann um 12:11 Uhr halte ich den Moment für gekommen
Rohr 5 los

Bild

der Gegner hat wohl im letzten Augenblick die Blasenspur des Aales entdeckt,
schiebt die Gase rein
aber es ist zu spät für ihn
wir erwischen ihn am Heck

Bild

da fehlt ziemlich viel vom Schiffsrumpf

Bild

das ist doch nicht zu glauben
wollen die nicht begreifen, das sie im Begriff sind unterzugehen
oder ist das Heldenmut,
harren sie bis zum Letzten aus

Bild

es ist 12:13 Uhr
es muss Heldenmut sein
vom Offizier schaut nur noch der Kopf aus dem Wasser,
aber er weicht nicht von der Stelle
die Korvette bäumt sich auf
der Bug ragt hoch aus dem Wasser
die Geschütze sind immer noch besetzt

Bild

aber nun fliehen sie doch in Panik

komisch finde ich,
das die Fahrerkabine eines LKws auftaucht,
wo war denn der vorher

Bild

sie haben es geschafft
haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
aber es treiben noch Kameraden im Wasser
kümmert euch gefälligst um sie

Bild

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Antworten