ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
Wir schreiben immer noch den 24. Apr 1940
es ist 23:55 Uhr
da hat wohl jemand seinen Schreibtisch aufgeräumt
bevor er sich zur Ruhe begibt
zwei Funksprüche des B-Dienstes
es werden eine feindliche Einsatzgruppe
und eine weitere feindliche Einsatzgruppe gemeldet
die eine befindet sich am Kanaleingang
die andere vor dem Hafen von Portsmouth
wir schreiben den 25. Apr 1940
es ist 13:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein grosser Frachtdampfer
dem wollen wir noch die Hand schütteln
um 13:35 Uhr
Sehrohrtiefe
wir wollen uns den Kerl erst mal näher anschauen
sind oft bewaffnet
um 13:38 Uhr
neuer Kurs 330 Grad
um 13:59 Uhr
neuer Kurs 226 Grad
ich richte das Boot zum Heckschuss aus
haben noch 2 Aale in den Heckrohren
die sollten die Sache wohl richten
um 14:16 Uhr
Maschinen stop
um 14:18 Uhr
Rohr 6 los
wir können die Blasenspur bis zum Frachter verfolgen
auf Kurs war der Aal
aber was ist los
es erfolgt keine Explosion
verdammte Seuche, Zündversager
ausgerechnet jetzt
noch in der gleichen Minute schicken wir unseren letzte Aal los
Rohr 5 los
es ist 14:19 Uhr
dieses Mal geht es glatt
der letzte Aal erfüllt seine Aufgabe
er reisst dem Frachter ein Loch in seine Bordwand
der Frachter nimmt reichlich Wasser auf
geht tiefer ins Wasser
aber vom Sinken hält er nichts
wie wir schon vorher befürchtet haben
sind die Kerle bewaffnet
und zwar nicht zu knapp
es ist 14:26 Uhr
wir warten und warten
Himmel Herrgott noch Mal
das ist doch schreiendes Unrecht
der Frachter macht nur noch kleine Restfahrt
aber wir können nichts tun
Munition fürs Deckgeschütz wäre noch vorhanden
Mist verdammter
wir müssen unverrichteter Dinge abziehen
zwei kostbare Aale verschwendet
wir setzen uns unter Wasser ab
um 15:50 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
es ist 15:53 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
neuer Standort,
keine Aale mehr
es ist 16:52 Uhr
die Antwort des BdU
kurz und knapp
zurück zur Basis
der Wind legt wieder zu
Sturm ist angesagt
wir schreiben den 27. Apr 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 28. Apr 1940
die Besatzung hat mich am Morgen mit einem Ständchen aufgeweckt
Glückwünsche zu meinem Geburtstag werden ausgesprochen,
der Smutje hat mir einen kleinen Gugelhupf gebacken,
bin richtig gerührt
spendiere eine halbe Flasche Bier zum Mittag
um 16:38 Uhr ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
die ist bei Scapa Flow
wir schreiben den 29. Apr 1940
Nichts, über das es sich zu berichten lohnen würde
wir schreiben den 30. Apr 1940
gegen 20:28 Uhr zieht wieder Nebel auf
das musste jetzt aber nicht auch noch sein
wir schreiben den 01. Mai 1940
der Wonnemonat ist da,
na ja wonnig,
wenn wir davon absehen, das wir auf dem Rückmarsch zur Heimat sind,
ist von Wonne nicht viel zu spüren
Sturm und Nebel plagen uns
es ist 08:02 Uhr
die Erprobungsstelle preist wieder ihre Boote an
wir schreiben den 02. Mai 1940
spendiere zum Mittag ne Flasche Bier
der Zuspruch ist aber gering
es ist 15:01 Uhr
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
möchte mal wissen, was die da zählen
wir schreiben den 03. Mai 1940
ein Mitglied der Besatzung stimmt das Lied "eine Seefahrt die ist lustig..." an,
der Gesang endet mit einem klatschenden Geräusch,
da war wohl angesichts der Umstände jemand anderer Ansicht,
schwere See und Gewitter
es ist 09:35 Uhr
der Nebel löst sich auf
immerhin
es ist 23:32 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
wir schreiben den 04. Mai 1940
es ist gegen 06:00 Uhr
wir haben noch ca. 950 Km Strecke vor uns
wenn wir weiter ungestört fahren können
sind wir in ca. 63 Std daheim
das Wetter tut der guten Stimmung keinen Abbruch
es herrscht geradezu ausgelassene Stimmung
einige tollen herum wie die kleinen Kinder
sollen sie,
es kommen noch andere Tage
es wäre ja auch zu schön gewesen
gegen 15:25 Uhr kommt unerwarteter Besuch,
Gevatter Nebel stellt sich ein
weiter nächste Folge
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Wir schreiben immer noch den 24. Apr 1940
es ist 23:55 Uhr
da hat wohl jemand seinen Schreibtisch aufgeräumt
bevor er sich zur Ruhe begibt
zwei Funksprüche des B-Dienstes
es werden eine feindliche Einsatzgruppe
und eine weitere feindliche Einsatzgruppe gemeldet
die eine befindet sich am Kanaleingang
die andere vor dem Hafen von Portsmouth
wir schreiben den 25. Apr 1940
es ist 13:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein grosser Frachtdampfer
dem wollen wir noch die Hand schütteln
um 13:35 Uhr
Sehrohrtiefe
wir wollen uns den Kerl erst mal näher anschauen
sind oft bewaffnet
um 13:38 Uhr
neuer Kurs 330 Grad
um 13:59 Uhr
neuer Kurs 226 Grad
ich richte das Boot zum Heckschuss aus
haben noch 2 Aale in den Heckrohren
die sollten die Sache wohl richten
um 14:16 Uhr
Maschinen stop
um 14:18 Uhr
Rohr 6 los
wir können die Blasenspur bis zum Frachter verfolgen
auf Kurs war der Aal
aber was ist los
es erfolgt keine Explosion
verdammte Seuche, Zündversager
ausgerechnet jetzt
noch in der gleichen Minute schicken wir unseren letzte Aal los
Rohr 5 los
es ist 14:19 Uhr
dieses Mal geht es glatt
der letzte Aal erfüllt seine Aufgabe
er reisst dem Frachter ein Loch in seine Bordwand
der Frachter nimmt reichlich Wasser auf
geht tiefer ins Wasser
aber vom Sinken hält er nichts
wie wir schon vorher befürchtet haben
sind die Kerle bewaffnet
und zwar nicht zu knapp
es ist 14:26 Uhr
wir warten und warten
Himmel Herrgott noch Mal
das ist doch schreiendes Unrecht
der Frachter macht nur noch kleine Restfahrt
aber wir können nichts tun
Munition fürs Deckgeschütz wäre noch vorhanden
Mist verdammter
wir müssen unverrichteter Dinge abziehen
zwei kostbare Aale verschwendet
wir setzen uns unter Wasser ab
um 15:50 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
es ist 15:53 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
neuer Standort,
keine Aale mehr
es ist 16:52 Uhr
die Antwort des BdU
kurz und knapp
zurück zur Basis
der Wind legt wieder zu
Sturm ist angesagt
wir schreiben den 27. Apr 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 28. Apr 1940
die Besatzung hat mich am Morgen mit einem Ständchen aufgeweckt
Glückwünsche zu meinem Geburtstag werden ausgesprochen,
der Smutje hat mir einen kleinen Gugelhupf gebacken,
bin richtig gerührt
spendiere eine halbe Flasche Bier zum Mittag
um 16:38 Uhr ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
die ist bei Scapa Flow
wir schreiben den 29. Apr 1940
Nichts, über das es sich zu berichten lohnen würde
wir schreiben den 30. Apr 1940
gegen 20:28 Uhr zieht wieder Nebel auf
das musste jetzt aber nicht auch noch sein
wir schreiben den 01. Mai 1940
der Wonnemonat ist da,
na ja wonnig,
wenn wir davon absehen, das wir auf dem Rückmarsch zur Heimat sind,
ist von Wonne nicht viel zu spüren
Sturm und Nebel plagen uns
es ist 08:02 Uhr
die Erprobungsstelle preist wieder ihre Boote an
wir schreiben den 02. Mai 1940
spendiere zum Mittag ne Flasche Bier
der Zuspruch ist aber gering
es ist 15:01 Uhr
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
möchte mal wissen, was die da zählen
wir schreiben den 03. Mai 1940
ein Mitglied der Besatzung stimmt das Lied "eine Seefahrt die ist lustig..." an,
der Gesang endet mit einem klatschenden Geräusch,
da war wohl angesichts der Umstände jemand anderer Ansicht,
schwere See und Gewitter
es ist 09:35 Uhr
der Nebel löst sich auf
immerhin
es ist 23:32 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
wir schreiben den 04. Mai 1940
es ist gegen 06:00 Uhr
wir haben noch ca. 950 Km Strecke vor uns
wenn wir weiter ungestört fahren können
sind wir in ca. 63 Std daheim
das Wetter tut der guten Stimmung keinen Abbruch
es herrscht geradezu ausgelassene Stimmung
einige tollen herum wie die kleinen Kinder
sollen sie,
es kommen noch andere Tage
es wäre ja auch zu schön gewesen
gegen 15:25 Uhr kommt unerwarteter Besuch,
Gevatter Nebel stellt sich ein
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 05. Mai 1940
der ist fast rum
da meldet sich der B-Dienst
ein neutraler Geleitzug
wie unschwer zu erkennen ist,
wir sind schon in der deutschen Bucht angekommen
wir schreiben den 06. Mai 1940
kein Tag mehr, dann sind wir zu Hause
gegen 20:42 Uhr sichten wir ein Schnellboot
wir schreiben den 07. Mai 1940
wir sind bald da,
sind voller Ungeduld
ein Flottenbegleiter
das Wetter ist bescheiden
ich reduziere die Geschwindigkeit
wir wollen den Empfang bei Tageslicht geniessen
es ist doch Verkehr im Hafenbereich
es ist 04:25 Uhr
Maschinen stop
es ist immer noch dunkel
um 06:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Dämmerung bricht an
steuern auf die Hafeneinfahrt zu
um 06:59 Uhr
neuer Kurs 223 Grad
um 07:00 Uhr
neuer Kurs 235 Grad
wir steuern auf die Schleuse zu
wir hätten darauf gewettet,
die Schleuse geht uns vor der Nase zu
es ist 07:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 277 Grad
wir fahren in die Schleuse ein
es ist 07:24 Uhr
wir haben die Schleuse verlassen
fahren in Richtung Liegeplatz
ja was ist das denn
ein Sanitätsschiff liegt in der Fahrrinne
hat sich wohl von der achteren Ankerkette losgerissen
die scheinen zu pennen
es ist 07:36 Uhr
wir fahren in unsere Box ein
trotz des beschissenen Wetters sind doch allerhandlei Menschen gekommen,
um uns bei der Einfahrt zu begrüssen,
auch für Musik ist gesorgt
es ist 07:37 Uhr
wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus
richte mich an die Besatzung
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns,
wieder konnten wir dem Feind kräftig in die Seite treten,
eure Leistung war tadellos,
einige dürfen sich über Auszeichnungen und Beförderungen freuen,
wen es dieses Mal nicht erwischt dem sei gesagt,
eure Stunde kommt auch noch.
nun will ich aber hier keine lange Rede halten,
ich wünsche euch gute Erholung im Urlaub
bis in 3 Wochen
Wegtreten
4 Beförderungen werden ausgesprochen:
Oberfähnrich Albert Schaefer wird zum Leutnant z.S. befördert
Bootsmann Otto Grau wird zum Stabsbootsmann befördert,
Bootsmann Bruno Kals wird zum Stabsbootsmann befördert,
Bootsmann Klemens Eckel wird zum Stabsbootsmann befördert.
etliche Besatzungsangehörige können sich über Orden freuen.
die Feindfahrt dauerte 49 Seetage
Ja, so wie es der BdU angekündigt hat,
es hat mich auch erwischt.
Mir werden die Schwerter zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes mit Eichenlaub verliehen.
Mir schwillt der Kamm.
Aber ich weiss auch, das ich meine Auszeichnung der Leistung meiner Männer zu verdanken habe.
Ohne sie bin ich nichts.
Abschlussbildschirm der 7. FF
Hier endet mein Bericht über die 7. Feindfahrt von ossi60 und seiner Besatzung.
Ich hoffe, das meine Schilderung und die unterstützenden Bilder gefallen haben.
Wenn ja sehen und lesen wir uns sicher wieder,
wenn es heisst: Leinen los zur 8. Feindfahrt.
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 05. Mai 1940
der ist fast rum
da meldet sich der B-Dienst
ein neutraler Geleitzug
wie unschwer zu erkennen ist,
wir sind schon in der deutschen Bucht angekommen
wir schreiben den 06. Mai 1940
kein Tag mehr, dann sind wir zu Hause
gegen 20:42 Uhr sichten wir ein Schnellboot
wir schreiben den 07. Mai 1940
wir sind bald da,
sind voller Ungeduld
ein Flottenbegleiter
das Wetter ist bescheiden
ich reduziere die Geschwindigkeit
wir wollen den Empfang bei Tageslicht geniessen
es ist doch Verkehr im Hafenbereich
es ist 04:25 Uhr
Maschinen stop
es ist immer noch dunkel
um 06:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Dämmerung bricht an
steuern auf die Hafeneinfahrt zu
um 06:59 Uhr
neuer Kurs 223 Grad
um 07:00 Uhr
neuer Kurs 235 Grad
wir steuern auf die Schleuse zu
wir hätten darauf gewettet,
die Schleuse geht uns vor der Nase zu
es ist 07:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 277 Grad
wir fahren in die Schleuse ein
es ist 07:24 Uhr
wir haben die Schleuse verlassen
fahren in Richtung Liegeplatz
ja was ist das denn
ein Sanitätsschiff liegt in der Fahrrinne
hat sich wohl von der achteren Ankerkette losgerissen
die scheinen zu pennen
es ist 07:36 Uhr
wir fahren in unsere Box ein
trotz des beschissenen Wetters sind doch allerhandlei Menschen gekommen,
um uns bei der Einfahrt zu begrüssen,
auch für Musik ist gesorgt
es ist 07:37 Uhr
wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus
richte mich an die Besatzung
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns,
wieder konnten wir dem Feind kräftig in die Seite treten,
eure Leistung war tadellos,
einige dürfen sich über Auszeichnungen und Beförderungen freuen,
wen es dieses Mal nicht erwischt dem sei gesagt,
eure Stunde kommt auch noch.
nun will ich aber hier keine lange Rede halten,
ich wünsche euch gute Erholung im Urlaub
bis in 3 Wochen
Wegtreten
4 Beförderungen werden ausgesprochen:
Oberfähnrich Albert Schaefer wird zum Leutnant z.S. befördert
Bootsmann Otto Grau wird zum Stabsbootsmann befördert,
Bootsmann Bruno Kals wird zum Stabsbootsmann befördert,
Bootsmann Klemens Eckel wird zum Stabsbootsmann befördert.
etliche Besatzungsangehörige können sich über Orden freuen.
die Feindfahrt dauerte 49 Seetage
Ja, so wie es der BdU angekündigt hat,
es hat mich auch erwischt.
Mir werden die Schwerter zum Ritterkreuz des eisernen Kreuzes mit Eichenlaub verliehen.
Mir schwillt der Kamm.
Aber ich weiss auch, das ich meine Auszeichnung der Leistung meiner Männer zu verdanken habe.
Ohne sie bin ich nichts.
Abschlussbildschirm der 7. FF
Hier endet mein Bericht über die 7. Feindfahrt von ossi60 und seiner Besatzung.
Ich hoffe, das meine Schilderung und die unterstützenden Bilder gefallen haben.
Wenn ja sehen und lesen wir uns sicher wieder,
wenn es heisst: Leinen los zur 8. Feindfahrt.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. Feindfahrt
Es ist so weit,
ich beginne mit meinem Bericht über die 8. FF
wir schreiben den 28. Mai 1940
Gestern Abend bin ich mit dem LI im Kasino zusammengetroffen,
wir haben kräftig auf meine Schwerter angestossen.
Ich brauchte mich nicht so wie sonst zurückhalten,
will ja vor der Mannschaft keine Schwäche zeigen,
da mir der Auslaufzeitpunk schon bekannt war.
Unser Ausschlafen war ja gesichert.
es ist 18:21 Uhr
ein schöner Frühlingstag geht zu Ende
ich nähere mich meinem Boot
die Besatzung ist angetreten,
der LI tritt vor
Boot und Manschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, eintreten
ich lasse kurz den Blick über die Besatzung gleiten
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
hier und da ist ein verschmitztes Lächeln zu sehen
ich freue mich, das ihr wieder vollzählig zum Dienst erschienen seid,
hoffentlich habt ihr euch gut erholt und Kraft getankt,
ihr werdet es brauchen,
wir haben neue Befehle erhalten,
wollen uns in den Kampf stürzen,
also keine lange Rede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
auf Stationen wegtreten
es ist 18:23 Uhr
die Brückenwache ist aufgezogen
wieder sind reichlich Menschen erschienen,
um uns den Abschied zu versüssen
eine flotte Weise erklingt
es ist 18:24 Uhr
die Tore zu unserer Box sind offen
ein letztes Durchatmen
um 18:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 18:27 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
mehrere FW-200 "Condor" fliegen an
es ist 18:41 Uhr
Maschinen stop
wir sind vor der Schleuse angekommen,
wieder müssen wir warten
eine lustige Gruppe ist mit einer Barkasse unterwegs
wir haben noch Restfahrt
will keinen Zusammenstoss riskieren
um 18:42 Uhr
neuer Kurs 095 Grad
um 18:43 Uhr
kleine Fahrt zurück
Maschinen stop
die Schleusentore sind aufgegangen
die Feiernden haben nicht aufgepasst,
sind nun hinter dem Schleusentor gefangen
ich bringe das Boot näher an unsere Schleuse heran
es ist 18:53 Uhr
die Schleuse geht auf
langsame Fahrt voraus
ich war zu schnell
kleine Fahrt zurück
aber dann wieder
langsame Fahrt voraus
dieses Theater mit der Schleuse mache ich nicht mehr lange mit,
der Tag kommt, dann platzt mir der Kragen,
das sollten sich die Fritzen der Schleusenbedienung lieber nicht wünschen
wir verlassen den Hafenbereich
der schwere Kreuzer Admiral Hipper liegt vor Anker
es ist 19:05 Uhr
ein Flottenbegleiter
ein Zerstörer in grosser Fahrt
der Blödmann hält stramm auf uns zu
er nimmt ab dann doch Fahrt raus
öffne den Umschlag,
der mir in der Kommandantur übergeben wurde
PQ DT62 lautet unser Ziel
wir sind unterwegs
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. Feindfahrt
Es ist so weit,
ich beginne mit meinem Bericht über die 8. FF
wir schreiben den 28. Mai 1940
Gestern Abend bin ich mit dem LI im Kasino zusammengetroffen,
wir haben kräftig auf meine Schwerter angestossen.
Ich brauchte mich nicht so wie sonst zurückhalten,
will ja vor der Mannschaft keine Schwäche zeigen,
da mir der Auslaufzeitpunk schon bekannt war.
Unser Ausschlafen war ja gesichert.
es ist 18:21 Uhr
ein schöner Frühlingstag geht zu Ende
ich nähere mich meinem Boot
die Besatzung ist angetreten,
der LI tritt vor
Boot und Manschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, eintreten
ich lasse kurz den Blick über die Besatzung gleiten
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
hier und da ist ein verschmitztes Lächeln zu sehen
ich freue mich, das ihr wieder vollzählig zum Dienst erschienen seid,
hoffentlich habt ihr euch gut erholt und Kraft getankt,
ihr werdet es brauchen,
wir haben neue Befehle erhalten,
wollen uns in den Kampf stürzen,
also keine lange Rede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
auf Stationen wegtreten
es ist 18:23 Uhr
die Brückenwache ist aufgezogen
wieder sind reichlich Menschen erschienen,
um uns den Abschied zu versüssen
eine flotte Weise erklingt
es ist 18:24 Uhr
die Tore zu unserer Box sind offen
ein letztes Durchatmen
um 18:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 18:27 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
mehrere FW-200 "Condor" fliegen an
es ist 18:41 Uhr
Maschinen stop
wir sind vor der Schleuse angekommen,
wieder müssen wir warten
eine lustige Gruppe ist mit einer Barkasse unterwegs
wir haben noch Restfahrt
will keinen Zusammenstoss riskieren
um 18:42 Uhr
neuer Kurs 095 Grad
um 18:43 Uhr
kleine Fahrt zurück
Maschinen stop
die Schleusentore sind aufgegangen
die Feiernden haben nicht aufgepasst,
sind nun hinter dem Schleusentor gefangen
ich bringe das Boot näher an unsere Schleuse heran
es ist 18:53 Uhr
die Schleuse geht auf
langsame Fahrt voraus
ich war zu schnell
kleine Fahrt zurück
aber dann wieder
langsame Fahrt voraus
dieses Theater mit der Schleuse mache ich nicht mehr lange mit,
der Tag kommt, dann platzt mir der Kragen,
das sollten sich die Fritzen der Schleusenbedienung lieber nicht wünschen
wir verlassen den Hafenbereich
der schwere Kreuzer Admiral Hipper liegt vor Anker
es ist 19:05 Uhr
ein Flottenbegleiter
ein Zerstörer in grosser Fahrt
der Blödmann hält stramm auf uns zu
er nimmt ab dann doch Fahrt raus
öffne den Umschlag,
der mir in der Kommandantur übergeben wurde
PQ DT62 lautet unser Ziel
wir sind unterwegs
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
Wir schreiben den 29. Mai 1940
einzelne Schiffssichtungen
wir schreiben den 30. Mai 1940
es ist 14:52 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe
wir kämpfen mit schwerer See
die Tiefe unterm Kiel ist ausreichend
es ist 14:57 Uhr
Alaaaarm
kommt da der Schrei von der Brücke
es geht abwärts
die E-Maschinen haben übernommen
die Rudergänger bei der Arbeit
unser Horcher Creutz
Funker Vowe
es ist 15:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 70 m Tiefe
aus den Abteilungen sind die Klarmeldungen eingetroffen
nein Herr Kaleu,
vor dem Alarmtauchen kam kein Funkspruch herein
Creutz meldet
Kriegsschiff, macht grosse Fahrt,
kommt aber nicht näher
die Geschichte ist vorher abgesprochen,
wollte etwas mehr "Überzeugungsarbeit" bei der Mannschaft leisten
der Schinken verströmt einen Duft,
das schiere Wasser läuft mir im Mund zusammen
um 15:02 Uhr
neue Tiefe 168 m
um 15:39 Uhr meldet der LI
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
schon gut LI
ich bleibe noch unten
die Besatzung soll sich an die Geräusche gewöhnen
um 16:02 Uhr
Auftauchen
um 16:37 Uhr
Maschinen AK voraus
um 16:38 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 31. Mai 1940
es ist gegen 10:55 Uhr
immer noch schwere See
es ist 23:43 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
wir schreiben den 01. Jun 1940
es ist 05:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
der Versorger Theseus steht im PQ DQ75 ab Heute zur Verfügung
um 14:02 Uhr kommt ein weiterer Funkspruch des BdU
noch ein Versorger
die Odin steht ab Heute im PQ AD95 zur Verfügung
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
Wir schreiben den 29. Mai 1940
einzelne Schiffssichtungen
wir schreiben den 30. Mai 1940
es ist 14:52 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe
wir kämpfen mit schwerer See
die Tiefe unterm Kiel ist ausreichend
es ist 14:57 Uhr
Alaaaarm
kommt da der Schrei von der Brücke
es geht abwärts
die E-Maschinen haben übernommen
die Rudergänger bei der Arbeit
unser Horcher Creutz
Funker Vowe
es ist 15:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 70 m Tiefe
aus den Abteilungen sind die Klarmeldungen eingetroffen
nein Herr Kaleu,
vor dem Alarmtauchen kam kein Funkspruch herein
Creutz meldet
Kriegsschiff, macht grosse Fahrt,
kommt aber nicht näher
die Geschichte ist vorher abgesprochen,
wollte etwas mehr "Überzeugungsarbeit" bei der Mannschaft leisten
der Schinken verströmt einen Duft,
das schiere Wasser läuft mir im Mund zusammen
um 15:02 Uhr
neue Tiefe 168 m
um 15:39 Uhr meldet der LI
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
schon gut LI
ich bleibe noch unten
die Besatzung soll sich an die Geräusche gewöhnen
um 16:02 Uhr
Auftauchen
um 16:37 Uhr
Maschinen AK voraus
um 16:38 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 31. Mai 1940
es ist gegen 10:55 Uhr
immer noch schwere See
es ist 23:43 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
wir schreiben den 01. Jun 1940
es ist 05:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
der Versorger Theseus steht im PQ DQ75 ab Heute zur Verfügung
um 14:02 Uhr kommt ein weiterer Funkspruch des BdU
noch ein Versorger
die Odin steht ab Heute im PQ AD95 zur Verfügung
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Registriert: 12.09.2019
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- Hat sich bedankt: 766 Mal
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben immer noch den 01. Jun 1940
es ist 18:27 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
neuer Kurs 113 Grad
Maschinen AK voraus
es ist 20:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein grosser Frachtdampfer fühlt sich einsam
dem kann abgeholfen werden
um 20:34 Uhr
Sehrohrtiefe
um 20:36 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 20:41 Uhr
neuer Kurs 127 Grad
um 20:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Frachter ist noch fast 4.000 m entfernt
um 20:52 Uhr
langsane Fahrt voraus
um 20:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann ist es so weit
um 21:01 Uhr
Rohr 1 los
jetzt wollen wir mal für etwas Stimmung sorgen
der Torpedo trifft mit durchschlagendem Erfolg
der Frachter wird auseinandergerissen
ich tätige den ersten Eintrag im LogBuch
ein wahrhaft fetter Brocken,
macht sich ausnehmend gut
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
die See hat alles verschluckt,
keine Trümmer und keine Überlebenden
wir schreiben den 02. Jun 1940
gegen 06:00 Uhr zieht Nebel auf
um 15:02 Uhr kommt ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungserfolge des letzten Monats
wir schreiben den 03. Jun 1940
gegen 11:00 Uhr löst sich der Nebel auf
aber immer noch schwere See
wir schreiben den 04. Jun 1940
gegen 14:50 Uhr
Gevatter Nebel kehrt zurück
wir schreiben den 05. Jun 1940
gegen 03:55 Uhr verabschiedet sich Gevatter Nebel
es ist 17:04 Uhr
Gevatter Nebel geht uns wieder auf die Nerven
wir schreiben den 06. Jun 1940
gegen 19:05 Uhr befreit uns Gevatter Nebel von seiner Gegenwart
aber Bruder Sturm bleibt uns treu
um 19:15 Uhr kommt ein Funkspruch herein
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug
wir hatten zwar auch eine Einzelfahrer Sichtung,
aber wir gehen natürlich auf den Konvoi los
Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 23:48 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
der kleine Konvoi
wir schreiben den 07. Jun 1940
um 04:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 04:08 Uhr
Creutz meldet uns Kontakte
das muss der Konvoi sein
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben immer noch den 01. Jun 1940
es ist 18:27 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
neuer Kurs 113 Grad
Maschinen AK voraus
es ist 20:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein grosser Frachtdampfer fühlt sich einsam
dem kann abgeholfen werden
um 20:34 Uhr
Sehrohrtiefe
um 20:36 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 20:41 Uhr
neuer Kurs 127 Grad
um 20:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Frachter ist noch fast 4.000 m entfernt
um 20:52 Uhr
langsane Fahrt voraus
um 20:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann ist es so weit
um 21:01 Uhr
Rohr 1 los
jetzt wollen wir mal für etwas Stimmung sorgen
der Torpedo trifft mit durchschlagendem Erfolg
der Frachter wird auseinandergerissen
ich tätige den ersten Eintrag im LogBuch
ein wahrhaft fetter Brocken,
macht sich ausnehmend gut
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
die See hat alles verschluckt,
keine Trümmer und keine Überlebenden
wir schreiben den 02. Jun 1940
gegen 06:00 Uhr zieht Nebel auf
um 15:02 Uhr kommt ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungserfolge des letzten Monats
wir schreiben den 03. Jun 1940
gegen 11:00 Uhr löst sich der Nebel auf
aber immer noch schwere See
wir schreiben den 04. Jun 1940
gegen 14:50 Uhr
Gevatter Nebel kehrt zurück
wir schreiben den 05. Jun 1940
gegen 03:55 Uhr verabschiedet sich Gevatter Nebel
es ist 17:04 Uhr
Gevatter Nebel geht uns wieder auf die Nerven
wir schreiben den 06. Jun 1940
gegen 19:05 Uhr befreit uns Gevatter Nebel von seiner Gegenwart
aber Bruder Sturm bleibt uns treu
um 19:15 Uhr kommt ein Funkspruch herein
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug
wir hatten zwar auch eine Einzelfahrer Sichtung,
aber wir gehen natürlich auf den Konvoi los
Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 23:48 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
der kleine Konvoi
wir schreiben den 07. Jun 1940
um 04:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 04:08 Uhr
Creutz meldet uns Kontakte
das muss der Konvoi sein
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben immer noch den 07. Jun 1940
es 04:10 Uhr
wir kontrollieren die Ortungsergebnisse auf der Karte,
Scheisse, wir sind schon über den Kurs des Konvoi hinausgeschossen
Auftauchen
es ist 04:21 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
der kleine Konvoi
kurze Zeit später kommt Funker Vowe erneut in die Zentrale,
so ein Mist, habe es für eine Dublette gehalten
es ist aber ein zweiter Funkspruch
ein grosser Konvoi
wir schauen auf die Karte
tatsächlich, das sind zwei Geleitzüge
fahren beide den gleichen Kurs
wir wenden uns natürlich dem grossen Konvoi zu
um 04:23 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
um 04:24 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 04:37 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein mittlerer Tanker
der muss vom kleinen Konvoi sein
die Brücke gibt weitere Sichtungen bekannt
das ist schon der grosse Konvoi
um 04:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:41 Uhr
neuer Kurs 022 Grad
halbe Fahrt voraus
wir müssen uns sputen,
die rechte Aussensicherung kommt uns sonst in die Quere
um 04:46 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
Creutz hat reichlich zu tun
die Lage wird langsam unübersichtlich
es ist 04:49 Uhr
ein grosser Tanker weckt meine Aufmerksamkeit
es ist 04:55 Uhr
so sieht das Ganze schon ganz gut aus
der Tanker fährt mitten im Konvoi
es fahren auch neutrale Schiffe im Konvoi
da heisst es aufpassen
es ist 04:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:57 Uhr
Maschinen stop
die vorausfahrende Eskorte ist fast auf unserer Höhe
der Konvoi rollt an
die Morgendämmerung gibt uns Büchsenlicht
die Eskorte hat uns passiert
um 05:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
fahren weiter in den Konvoi hinein
wenn der Frachter vorbei ist
spielen wir zum Tanz auf
es ist 05:10 Uhr
Rohr 1 los
gleich noch einen Aal hinterher
Rohr 2 los
der erste Torpedo findet sein Ziel
es ist ein goldener Schuss,
kann sein das der Tanker Flugbenzim geladen hatte
der zweite Aal trifft das Wrack
neuer Kurs 275 Grad
neue Tiefe 080 m
die Eskorten scheinen sich nicht gross um uns zu kümmern
der Konvoi läuft weiter seinen Kurs
nach und nach werden die Echos schwächer
es ist 06:54 Uhr
die Echos sind fast ausgelaufen
es ist 08:04 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 08:30 Uhr
Auftauchen
ich fülle das LogBuch aus
das Ergebnis lässt mein Herz schneller schlagen
das Wetter bessert sich,
der Sturm flaut ab
um 09:59 Uhr senden wir einen Statusbericht an den BdU
1 T. und ein Fr. mit zusammen fast 28.000 T versenkt
haben noch 18 Aale
es ist 10:35 Uhr
wir erhalten eine Antwort
kurz und knapp
Meldung erhalten,
dann wieder der freundliche Hinweis,
das wir auf feindliche Flugzeuge achten sollen
gut das uns das gesagt wird,
da würden wir ja im Traum nicht drauf kommen
weiter nächste Folge
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Scheisse, wir sind schon über den Kurs des Konvoi hinausgeschossen
Auftauchen
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der kleine Konvoi
kurze Zeit später kommt Funker Vowe erneut in die Zentrale,
so ein Mist, habe es für eine Dublette gehalten
es ist aber ein zweiter Funkspruch
ein grosser Konvoi
wir schauen auf die Karte
tatsächlich, das sind zwei Geleitzüge
fahren beide den gleichen Kurs
wir wenden uns natürlich dem grossen Konvoi zu
um 04:23 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
um 04:24 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 04:37 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein mittlerer Tanker
der muss vom kleinen Konvoi sein
die Brücke gibt weitere Sichtungen bekannt
das ist schon der grosse Konvoi
um 04:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:41 Uhr
neuer Kurs 022 Grad
halbe Fahrt voraus
wir müssen uns sputen,
die rechte Aussensicherung kommt uns sonst in die Quere
um 04:46 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
Creutz hat reichlich zu tun
die Lage wird langsam unübersichtlich
es ist 04:49 Uhr
ein grosser Tanker weckt meine Aufmerksamkeit
es ist 04:55 Uhr
so sieht das Ganze schon ganz gut aus
der Tanker fährt mitten im Konvoi
es fahren auch neutrale Schiffe im Konvoi
da heisst es aufpassen
es ist 04:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 04:57 Uhr
Maschinen stop
die vorausfahrende Eskorte ist fast auf unserer Höhe
der Konvoi rollt an
die Morgendämmerung gibt uns Büchsenlicht
die Eskorte hat uns passiert
um 05:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
fahren weiter in den Konvoi hinein
wenn der Frachter vorbei ist
spielen wir zum Tanz auf
es ist 05:10 Uhr
Rohr 1 los
gleich noch einen Aal hinterher
Rohr 2 los
der erste Torpedo findet sein Ziel
es ist ein goldener Schuss,
kann sein das der Tanker Flugbenzim geladen hatte
der zweite Aal trifft das Wrack
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neue Tiefe 080 m
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die Echos sind fast ausgelaufen
es ist 08:04 Uhr
Sehrohrtiefe
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das Wetter bessert sich,
der Sturm flaut ab
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haben noch 18 Aale
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kurz und knapp
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben immer noch den 07. Jun 1940
es ist 11:26 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes trudelt ein
ein kleiner Geleitzug
ein Blick auf die Karte sagt uns
das liegt geradezu auf unserem Weg
es ist 11:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist eine Flower Korvette
um 11:59 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 142 Grad
es ist 12:03 Uhr
die Frachter sind im Dunst kaum auszumachen
wir müssen uns beeilen vor den Konvoi zu kommen
um 12:13 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
der Konvoi kommt immer näher
um 12:49 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:51 Uhr
da kommen sie
um 12:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:53 Uhr
wie an der Perlenschnur aufgereiht
die Korvette vorweg
um 13:02 Uhr
neuer Kurs 206 Grad
jetzt passt es
um 13:07 Uhr
Rohr 1 los
wir sind nahe genug dran
um 13:08 Uhr
Maschinen stop
das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede funktioniert prächtig
wir können eine Explosion beim Frachter sehen
der Frachter macht keine Fahrt mehr,
sinken will er jedoch nicht,
das Wetter wäre gut um ihn später mit dem Deckgeschütz zu versenken,
aber das wird nicht gehen,
der Kerl ist schwer bewaffnet
um 13:09 Uhr schicken wir den nächsten Aal hinüber
Rohr 2 los
wieder können wir einen Treffer verbuchen
nun hat er sich übernommen,
wir haben ihm neue Zielkoordinaten mit auf den Weg gegeben
es ist 13:10 Uhr
wir greifen den nächsten Frachter an
Rohr 4 los
der Torpedo leidet an heftigem Überdruck
wir können uns nicht beklagen
Treffer
auch dieser Gegner ist nicht leicht zufrieden zu stellen
um 13:11 Uhr
Rohr 3 los
Treffer
um 13:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:15 Uhr
neuer Kurs 155 Grad
wollen uns vom Rest des Konvoi absetzen
es ist 13:18 Uhr
der zweite Frachte verabschiedet sich
um 13:19 Uhr
neue Tiefe 019 m
die Korvette streicht in der Gegend herum
beim zweiten Frachter haben sie noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
auch schwimmen Trümmerteile auf dem Wasser herum
es ist 14:00 Uhr
der Konvoi läuft ab
um 15:15 Uhr
Auftauchen
es ist 15:48 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
1 T. und 3 Fr. mit zusammen über 41.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
ich fülle das LogBuch aus
lauter kapitale Fische
es ist 16:08 Uhr
die Antwort des BdU lautet
Gratulation, exzellente Resultate
da stimmen wir überein
weiter nächste Folge
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ein Funkspruch des B-Dienstes trudelt ein
ein kleiner Geleitzug
ein Blick auf die Karte sagt uns
das liegt geradezu auf unserem Weg
es ist 11:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist eine Flower Korvette
um 11:59 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 142 Grad
es ist 12:03 Uhr
die Frachter sind im Dunst kaum auszumachen
wir müssen uns beeilen vor den Konvoi zu kommen
um 12:13 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
der Konvoi kommt immer näher
um 12:49 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:51 Uhr
da kommen sie
um 12:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:53 Uhr
wie an der Perlenschnur aufgereiht
die Korvette vorweg
um 13:02 Uhr
neuer Kurs 206 Grad
jetzt passt es
um 13:07 Uhr
Rohr 1 los
wir sind nahe genug dran
um 13:08 Uhr
Maschinen stop
das Produkt der deutschen Rüstungsschmiede funktioniert prächtig
wir können eine Explosion beim Frachter sehen
der Frachter macht keine Fahrt mehr,
sinken will er jedoch nicht,
das Wetter wäre gut um ihn später mit dem Deckgeschütz zu versenken,
aber das wird nicht gehen,
der Kerl ist schwer bewaffnet
um 13:09 Uhr schicken wir den nächsten Aal hinüber
Rohr 2 los
wieder können wir einen Treffer verbuchen
nun hat er sich übernommen,
wir haben ihm neue Zielkoordinaten mit auf den Weg gegeben
es ist 13:10 Uhr
wir greifen den nächsten Frachter an
Rohr 4 los
der Torpedo leidet an heftigem Überdruck
wir können uns nicht beklagen
Treffer
auch dieser Gegner ist nicht leicht zufrieden zu stellen
um 13:11 Uhr
Rohr 3 los
Treffer
um 13:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:15 Uhr
neuer Kurs 155 Grad
wollen uns vom Rest des Konvoi absetzen
es ist 13:18 Uhr
der zweite Frachte verabschiedet sich
um 13:19 Uhr
neue Tiefe 019 m
die Korvette streicht in der Gegend herum
beim zweiten Frachter haben sie noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
auch schwimmen Trümmerteile auf dem Wasser herum
es ist 14:00 Uhr
der Konvoi läuft ab
um 15:15 Uhr
Auftauchen
es ist 15:48 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung ab
1 T. und 3 Fr. mit zusammen über 41.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
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die Antwort des BdU lautet
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 08. Jun 1940
es ist ein Kreuz mit dem Wetter
Sturm hat sich eingestellt
weiter keine Ereignisse
wir schreiben den 09. Jun 1940
das Wetter hat sich wieder beruhigt
um 05:08 Uhr kommt der Ruf
Schiff gesichtet
von der Brücke
Maschinen AK voraus
um 05:14 Uhr
neuer Kurs 145 Grad
ein Standardfrachter zur frühen Morgenstunde
er ist nicht allein
ein kleines Motorschiff begleitet ihn
um 05:17 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 05:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
Die Deckgeschützbedienung hat Feuererlaubnis
deckt das erste Ziel mit Granaten ein
der Widerstand des kleinen Motorschiffes ist schnell gebrochen
um 05:22 Uhr ist die Sache erledigt
es ist 05:23 Uhr
im Vordergrund versinkt der erste Gegner
im Hintergrund sehen wir das nächste Ziel
neuer Kurs 211 Grad
es ist 05:25 Uhr
wieder ergeht Freigabe an die Deckgeschützbedienung
so sieht der Gegner uns
um 05:26 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 086 Grad
der Frachter zackt,
glaubt uns entkommen zu können
vor uns die Trümmer des ersten Erfolges,
da müssen wir aufpassen
auch dieses Mal ist unser Einsatz von Erfolg gekrönt
der Frachter hatte wohl Explosives geladen
willig folgt er der neuen Order
auf den Meeresgrund zu steuern
eine schöne Aufgabe für den Kommandanten
trage unsere Erfolge im LogBuch ein
es ist 05:45 Uhr
der BdU wird in Kenntnis gesetzt
1 T. und 5 Fr. mit zusammen über 51.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
um 06:05 Uhr kommt die Antwort des BdU
saubere Arbeit, meint er,
verbunden mit der Aufforderung so weiter zu machen.
wir sind wieder auf unseren alten Kurs eingeschwenkt
fahren dem Ziel mit langsamer Fahrt entgegen
es ist 08:09 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Flottentanker
ich steuere in seinen Generalkurs
lasse das Deckgeschütz erneut besetzen
der Tanker wird unter Beschuss genommen
um 05:23 Uhr können wir uns einen weiteren Erfolg an die Fahnen heften
sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Morgenhimmel
klagen der Welt ihr Leid
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 08. Jun 1940
es ist ein Kreuz mit dem Wetter
Sturm hat sich eingestellt
weiter keine Ereignisse
wir schreiben den 09. Jun 1940
das Wetter hat sich wieder beruhigt
um 05:08 Uhr kommt der Ruf
Schiff gesichtet
von der Brücke
Maschinen AK voraus
um 05:14 Uhr
neuer Kurs 145 Grad
ein Standardfrachter zur frühen Morgenstunde
er ist nicht allein
ein kleines Motorschiff begleitet ihn
um 05:17 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 05:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
Die Deckgeschützbedienung hat Feuererlaubnis
deckt das erste Ziel mit Granaten ein
der Widerstand des kleinen Motorschiffes ist schnell gebrochen
um 05:22 Uhr ist die Sache erledigt
es ist 05:23 Uhr
im Vordergrund versinkt der erste Gegner
im Hintergrund sehen wir das nächste Ziel
neuer Kurs 211 Grad
es ist 05:25 Uhr
wieder ergeht Freigabe an die Deckgeschützbedienung
so sieht der Gegner uns
um 05:26 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 086 Grad
der Frachter zackt,
glaubt uns entkommen zu können
vor uns die Trümmer des ersten Erfolges,
da müssen wir aufpassen
auch dieses Mal ist unser Einsatz von Erfolg gekrönt
der Frachter hatte wohl Explosives geladen
willig folgt er der neuen Order
auf den Meeresgrund zu steuern
eine schöne Aufgabe für den Kommandanten
trage unsere Erfolge im LogBuch ein
es ist 05:45 Uhr
der BdU wird in Kenntnis gesetzt
1 T. und 5 Fr. mit zusammen über 51.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
um 06:05 Uhr kommt die Antwort des BdU
saubere Arbeit, meint er,
verbunden mit der Aufforderung so weiter zu machen.
wir sind wieder auf unseren alten Kurs eingeschwenkt
fahren dem Ziel mit langsamer Fahrt entgegen
es ist 08:09 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Flottentanker
ich steuere in seinen Generalkurs
lasse das Deckgeschütz erneut besetzen
der Tanker wird unter Beschuss genommen
um 05:23 Uhr können wir uns einen weiteren Erfolg an die Fahnen heften
sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Morgenhimmel
klagen der Welt ihr Leid
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 10. Jun 1940
gegen 03:58 Uhr zieht Nebel auf
gegen 15:00 Uhr löst er sich wieder auf
der aufgezogene Sturm flaut wieder ab
gegen 20:15 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 20:19 Uhr
Maschinen AK voraus
gehen auf Abfangkurs
es ist 23:53 Uhr
ausserhalb des Bootes herrscht dunkle Nacht
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
solche Augen müsste man noch haben
ein Granville Frachter
wir schreiben den 11. Jun 1940
um 00:01 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 00:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 00:04 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon rauschen die ersten Granaten zum Gegner
Schuss um Schuss verlässt unser Deckgeschütz
die Granaten schlagen grosse Wunden in die Schiffshaut
um 00:05 Uhr ist ein Frachter weniger im Dienste der Engländer unterwegs
Rettungsboote wurden ausgesetzt
Trümmer wohin man schaut
um 00:06 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 00:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse
wir schreiben den 11. Jun 1940
gegen 11:00 Uhr zieht wieder Nebel auf
auch wird es wieder stürmisch
gegen 20:58 Uhr löst der Nebel sich auf
wir schreiben den 12. Jun 1940
im Laufe des Tages flaut der Sturm ab
es ist 13:06 Uhr
wir sichten ein Schiff
es ist ein Standardfrachter
er ist nicht allein
eine Begleitkorvette ist bei ihm
ich hatte mich gerade zu einem kleinen Mittagsnickerchen hingelegt,
wollte in ruhe das üppige Essen verdauen,
da werde ich durch Geschützdonner geweckt
ich entere die Brücke, will mir ein Bild der Lage machen
ja seit ihr denn ganz und gar von Sinnen ?
das sind Neutrale,
habt ihr Tomaten auf den Augen
Feuer einstellen
wir können von Glück sagen, das weiter nichts geschehen ist,
das hätte böse ausgehen können,
an Schlaf ist nicht mehr zu denken,
lasse mir einen starken Kaffee servieren
es ist 18:09 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Tonfall ist schon eher fragend,
so nach dem Motto
was sollen wir jetzt tun
es ist ein grosser Frachter
den wollen wir uns mal zur Brust nehmen
um 18:51 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 212 Grad
ich will den Frachter mit einem Aal aus dem Heckrohr beglücken
um 19:24 Uhr
Maschinen stop
um 19:28 Uhr ist er in Position
Rohr 5 los
noch in der gleichen Minute erfolgt der Aufschlag
es reisst den Frachter auseinander
um 19:30 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 22:23 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
es ist ein Pyro Munitionstransporter
mit denen ist nicht gut Kirschen essen
sind bis an die Haare bewaffnet
um 22:30 Uhr
Sehrohrtiefe
ich richte das Boot wieder zum Heckschuss aus
um 23:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam aber sicher kommt er in Schussposition
um 23:17 Uhr ist es so weit,
wir wollen ihm den letzten Stoss versetzen
Rohr 5 los
in der nächsten Minute erfolgt der Einschlag,
wie nicht anders zu erwarten,
verträgt sich unsere Explosivladung nicht mit seiner Ladung
es rummst kräftig beim Gegner
der Pyro Munitionstransporter nimmt mehr Wasser auf
als er tragen kann
geht am Bug immer tiefer ins Wasser
dann reckt er noch mal sein Heck empor
ein Trümmermeer und Schiffbrüchige
unter einem Sternenhimmel
wir können mehrere Explosionen hören
um 23:21 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 23:53 Uhr
eine Statusmeldung wird fällig
2 T. und 8 Fr. mit zusammen über 70.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos
wir schreiben den 13. Jun 1940
es ist 00:50 Uhr
der BdU teilt uns mit, das Deutschland stolz auf meine Besatzung und mich ist,
lasse den Funkspruch der Besatzung verlesen,
das soll die Kampfmoral heben
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 10. Jun 1940
gegen 03:58 Uhr zieht Nebel auf
gegen 15:00 Uhr löst er sich wieder auf
der aufgezogene Sturm flaut wieder ab
gegen 20:15 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 20:19 Uhr
Maschinen AK voraus
gehen auf Abfangkurs
es ist 23:53 Uhr
ausserhalb des Bootes herrscht dunkle Nacht
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
solche Augen müsste man noch haben
ein Granville Frachter
wir schreiben den 11. Jun 1940
um 00:01 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 00:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 00:04 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon rauschen die ersten Granaten zum Gegner
Schuss um Schuss verlässt unser Deckgeschütz
die Granaten schlagen grosse Wunden in die Schiffshaut
um 00:05 Uhr ist ein Frachter weniger im Dienste der Engländer unterwegs
Rettungsboote wurden ausgesetzt
Trümmer wohin man schaut
um 00:06 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 00:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse
wir schreiben den 11. Jun 1940
gegen 11:00 Uhr zieht wieder Nebel auf
auch wird es wieder stürmisch
gegen 20:58 Uhr löst der Nebel sich auf
wir schreiben den 12. Jun 1940
im Laufe des Tages flaut der Sturm ab
es ist 13:06 Uhr
wir sichten ein Schiff
es ist ein Standardfrachter
er ist nicht allein
eine Begleitkorvette ist bei ihm
ich hatte mich gerade zu einem kleinen Mittagsnickerchen hingelegt,
wollte in ruhe das üppige Essen verdauen,
da werde ich durch Geschützdonner geweckt
ich entere die Brücke, will mir ein Bild der Lage machen
ja seit ihr denn ganz und gar von Sinnen ?
das sind Neutrale,
habt ihr Tomaten auf den Augen
Feuer einstellen
wir können von Glück sagen, das weiter nichts geschehen ist,
das hätte böse ausgehen können,
an Schlaf ist nicht mehr zu denken,
lasse mir einen starken Kaffee servieren
es ist 18:09 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Tonfall ist schon eher fragend,
so nach dem Motto
was sollen wir jetzt tun
es ist ein grosser Frachter
den wollen wir uns mal zur Brust nehmen
um 18:51 Uhr
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neuer Kurs 212 Grad
ich will den Frachter mit einem Aal aus dem Heckrohr beglücken
um 19:24 Uhr
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Rohr 5 los
noch in der gleichen Minute erfolgt der Aufschlag
es reisst den Frachter auseinander
um 19:30 Uhr
Auftauchen
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Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
es ist ein Pyro Munitionstransporter
mit denen ist nicht gut Kirschen essen
sind bis an die Haare bewaffnet
um 22:30 Uhr
Sehrohrtiefe
ich richte das Boot wieder zum Heckschuss aus
um 23:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam aber sicher kommt er in Schussposition
um 23:17 Uhr ist es so weit,
wir wollen ihm den letzten Stoss versetzen
Rohr 5 los
in der nächsten Minute erfolgt der Einschlag,
wie nicht anders zu erwarten,
verträgt sich unsere Explosivladung nicht mit seiner Ladung
es rummst kräftig beim Gegner
der Pyro Munitionstransporter nimmt mehr Wasser auf
als er tragen kann
geht am Bug immer tiefer ins Wasser
dann reckt er noch mal sein Heck empor
ein Trümmermeer und Schiffbrüchige
unter einem Sternenhimmel
wir können mehrere Explosionen hören
um 23:21 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 23:53 Uhr
eine Statusmeldung wird fällig
2 T. und 8 Fr. mit zusammen über 70.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos
wir schreiben den 13. Jun 1940
es ist 00:50 Uhr
der BdU teilt uns mit, das Deutschland stolz auf meine Besatzung und mich ist,
lasse den Funkspruch der Besatzung verlesen,
das soll die Kampfmoral heben
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 14. Jun 1940
keine Ereignisse von Bedeutung
wir schreiben den 15. Jun 1940
ein öder Tag
wir schreiben den 16. Jun 1940
endlich geschieht etwas
darauf hätten wir allerdings gerne verzichtet
gegen 02:22 Uhr zieht Nebel auf
zu unserem Glück hat er dieses Mal keine Ausdauer
gegen 11:00 Uhr löst er sich wieder auf
wir schreiben den 17. Jun 1940
der Tag wird erfüllt von schweren Gewittern
immer wieder zucken Blitze am Himmel,
erleuchten die Diesigkeit
wir schreiben den 18. Jun 1940
in der Nacht kommen die Gewitter zum Erliegen
das trifft sich ausnehmend gut,
denn um 05:23 Uhr sichten wir einen Frachter
er kommt genau auf uns zu
um 05:30 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 05:33 Uhr
Maschinen stop
der Gegner wird unter Beschuss genommen
dürfte ein ziemlicher Schreck in der Morgenstunde gewesen sein,
als unsere erste Granate einschlug
es ist 05:36 Uhr
erster Feuerschein ist zu sehen
nach einigen weiteren Treffern rummst es bei ihm
mehrere heftige Explosionen sind zu sehen und zu hören
sie werfen allerhandlei Sachen über Bord,
das wird euch nicht mehr helfen
der Schiffsrumpf ist durchgebrochen
die Wrackteile kennen nur ein Ziel
den Meeresboden
wir schreiben den 19. Jun 1940
der Nebel ist wie ein lästiger Verwandter
gegen 02:07 Uhr stellt er sich wieder ungefragt ein
gegen 02:21 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht
um 02:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
man möchte sich vor lauter Begeisterung auf die Schenkel klopfen
das Wetter wird immer schlechter
es ist 06:25 Uhr
der Wind pfeift mit voller Stärke um unsere Nasen
immerhin hat der Nebel ein Einsehen
gegen 10:56 Uhr löst er sich auf
wir schreiben den 20. Jun 1940
gegen 02:25 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht
es ist 02:27 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
2 T. und 9 Fr. mit zusammen fast 77.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos
um 03:12 Uhr kommt schon eine Antwort
saubere Arbeit, weitermachen
ich bin der Meinung,
das wir nicht nur saubere sondern spitzenmässige Arbeit abliefern
der Sturm lässt zum Glück nach
wir schreiben den 21. Jun 1940
es ist 14:59 Uhr
eine ruhige Fahrt
können endlich das Boot durchlüften,
unsere klammen Klamotten trocknen
wir schreiben den 22. Jun 1940
der Wind frischt wieder auf
es ist 08:39 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke
Alaaaarm
zwei Flieger sind im Anflug
wir sind schon von der Oberfläche verschwunden
wir konnten keine Detonationen von Wabos hören
um 08:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen,
bin zufrieden mit der gezeigten Leistung,
es klappt wie am Schnürchen
um 09:15 Uhr
Auftauchen
um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:44 Uhr
das gleiche Spiel noch Mal
auch dieses Mal sind wir rechtzeitig abgetaucht
um 16:12 Uhr
Auftauchen
spreche der Mannschaft mein Lob aus,
die Tauchmanöver klappen bereits prächtig,
wir schreiben den 23. Jun 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 24. Jun 1940
alles geht seinen gewohnten Gang
wir schreiben 25. Jun 1940
auch über den heutigen Tag gibt es nur zu berichten,
das es ihn gegeben hat.
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 14. Jun 1940
keine Ereignisse von Bedeutung
wir schreiben den 15. Jun 1940
ein öder Tag
wir schreiben den 16. Jun 1940
endlich geschieht etwas
darauf hätten wir allerdings gerne verzichtet
gegen 02:22 Uhr zieht Nebel auf
zu unserem Glück hat er dieses Mal keine Ausdauer
gegen 11:00 Uhr löst er sich wieder auf
wir schreiben den 17. Jun 1940
der Tag wird erfüllt von schweren Gewittern
immer wieder zucken Blitze am Himmel,
erleuchten die Diesigkeit
wir schreiben den 18. Jun 1940
in der Nacht kommen die Gewitter zum Erliegen
das trifft sich ausnehmend gut,
denn um 05:23 Uhr sichten wir einen Frachter
er kommt genau auf uns zu
um 05:30 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 05:33 Uhr
Maschinen stop
der Gegner wird unter Beschuss genommen
dürfte ein ziemlicher Schreck in der Morgenstunde gewesen sein,
als unsere erste Granate einschlug
es ist 05:36 Uhr
erster Feuerschein ist zu sehen
nach einigen weiteren Treffern rummst es bei ihm
mehrere heftige Explosionen sind zu sehen und zu hören
sie werfen allerhandlei Sachen über Bord,
das wird euch nicht mehr helfen
der Schiffsrumpf ist durchgebrochen
die Wrackteile kennen nur ein Ziel
den Meeresboden
wir schreiben den 19. Jun 1940
der Nebel ist wie ein lästiger Verwandter
gegen 02:07 Uhr stellt er sich wieder ungefragt ein
gegen 02:21 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht
um 02:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
man möchte sich vor lauter Begeisterung auf die Schenkel klopfen
das Wetter wird immer schlechter
es ist 06:25 Uhr
der Wind pfeift mit voller Stärke um unsere Nasen
immerhin hat der Nebel ein Einsehen
gegen 10:56 Uhr löst er sich auf
wir schreiben den 20. Jun 1940
gegen 02:25 Uhr haben wir die primären Ziele erreicht
es ist 02:27 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
2 T. und 9 Fr. mit zusammen fast 77.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos
um 03:12 Uhr kommt schon eine Antwort
saubere Arbeit, weitermachen
ich bin der Meinung,
das wir nicht nur saubere sondern spitzenmässige Arbeit abliefern
der Sturm lässt zum Glück nach
wir schreiben den 21. Jun 1940
es ist 14:59 Uhr
eine ruhige Fahrt
können endlich das Boot durchlüften,
unsere klammen Klamotten trocknen
wir schreiben den 22. Jun 1940
der Wind frischt wieder auf
es ist 08:39 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke
Alaaaarm
zwei Flieger sind im Anflug
wir sind schon von der Oberfläche verschwunden
wir konnten keine Detonationen von Wabos hören
um 08:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen,
bin zufrieden mit der gezeigten Leistung,
es klappt wie am Schnürchen
um 09:15 Uhr
Auftauchen
um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:44 Uhr
das gleiche Spiel noch Mal
auch dieses Mal sind wir rechtzeitig abgetaucht
um 16:12 Uhr
Auftauchen
spreche der Mannschaft mein Lob aus,
die Tauchmanöver klappen bereits prächtig,
wir schreiben den 23. Jun 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 24. Jun 1940
alles geht seinen gewohnten Gang
wir schreiben 25. Jun 1940
auch über den heutigen Tag gibt es nur zu berichten,
das es ihn gegeben hat.
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 26. Jun 1940
es ist 02:54 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
neuer Kurs 026 Grad
es ist ein grosses Motorschiff
das Wetter würde einen Angriff mit dem Deckgeschütz zulassen
aber als wir ihm näher kommen müssen wir erkennen,
das er auf dem Vorschiff ein Geschütz mit sich führt
ich überlege kurz, fasse dann den Entschluss
ihn von achtern anzugreifen
wir lassen ihn vorbei, werden dann hinter ihm wieder auftauchen
und dann zuschlagen
um 03:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 03:26 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 03:32 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 03:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 03:38 Uhr
bald sind wir hinter ihm
ich schwöre die Deckgeschützbedienung ein,
wenn wir hinter dem Gegner auftauchen,
sofort das Deckgeschütz besetzen,
wir dürfen uns keine Fehlschüsse leisten,
jeder Schuss muss sitzen,
die dürfen gar nicht zur Besinnung kommen
es ist 03:42 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
um 03:43 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon setzen wir die ersten Treffer
kleine Fahrt voraus
der Gegner zackt
er kommt aber nicht auf die Idee so weit zu wenden,
das er sein Geschütz einsetzen könnte,
er hat Wohl Angst das er uns dann seine Breitseite als Trefferfläche anbietet
wir treffen ihn ein ums andere Mal
es ist 03:45 Uhr
immer mehr Feuerschein lodert auf
das wars
um 03:46 Uhr nimmt er Abschied von dieser Welt
um 03:48 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
spreche der Deckgeschützbedienung erneut mein Lob aus,
tadelose Arbeit Männer,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier für euch
höre wie jemand leise murmelt
immer diese halben Sachen
es ist gegen 07:00 Uhr
Sonnenaufgang
wir befinden uns mittlerweile westlich von Spanien
gegen Mittag das reine Badewetter
gegen 16:18 Uhr zieht Nebel auf
nach und nach frischt auch der Wind auf
gegen 22:00 Uhr bläste der Wind mit 11m/s
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 26. Jun 1940
es ist 02:54 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
neuer Kurs 026 Grad
es ist ein grosses Motorschiff
das Wetter würde einen Angriff mit dem Deckgeschütz zulassen
aber als wir ihm näher kommen müssen wir erkennen,
das er auf dem Vorschiff ein Geschütz mit sich führt
ich überlege kurz, fasse dann den Entschluss
ihn von achtern anzugreifen
wir lassen ihn vorbei, werden dann hinter ihm wieder auftauchen
und dann zuschlagen
um 03:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 03:26 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 03:32 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 03:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 03:38 Uhr
bald sind wir hinter ihm
ich schwöre die Deckgeschützbedienung ein,
wenn wir hinter dem Gegner auftauchen,
sofort das Deckgeschütz besetzen,
wir dürfen uns keine Fehlschüsse leisten,
jeder Schuss muss sitzen,
die dürfen gar nicht zur Besinnung kommen
es ist 03:42 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
um 03:43 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon setzen wir die ersten Treffer
kleine Fahrt voraus
der Gegner zackt
er kommt aber nicht auf die Idee so weit zu wenden,
das er sein Geschütz einsetzen könnte,
er hat Wohl Angst das er uns dann seine Breitseite als Trefferfläche anbietet
wir treffen ihn ein ums andere Mal
es ist 03:45 Uhr
immer mehr Feuerschein lodert auf
das wars
um 03:46 Uhr nimmt er Abschied von dieser Welt
um 03:48 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
spreche der Deckgeschützbedienung erneut mein Lob aus,
tadelose Arbeit Männer,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier für euch
höre wie jemand leise murmelt
immer diese halben Sachen
es ist gegen 07:00 Uhr
Sonnenaufgang
wir befinden uns mittlerweile westlich von Spanien
gegen Mittag das reine Badewetter
gegen 16:18 Uhr zieht Nebel auf
nach und nach frischt auch der Wind auf
gegen 22:00 Uhr bläste der Wind mit 11m/s
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 27. Jun 1940
etwas positives von der Wetterfront
gegen 01:08 Uhr löst sich der Nebel auf
etwas Negatives von der Wetterfront
der Sturm bleibt uns erhalten
gegen 03:38 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
es ist 03:39 Uhr
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 04:52 Uhr als die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein grosser Frachtdampfer
der würde unsere Sammlung vervollständigen
um 04:53 Uhr
Sehrohrtiefe
bei dem Sturm müssen wir ihn mit den Torpedos bekämpfen,
ausserdem ist der Kerl bewaffnet
um 04:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:55 Uhr
neuer Kurs 113 Grad
um 05:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
noch ca. 1.000 m trennen uns von ihm
es ist 05:05 Uhr
wir suchen die Entscheidung
Rohr 1 los
alle Maschinen stop
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger der Stopuhr
Treffer
wir haben ein Riesenloch in seinen Rumpf gestanzt
der Frachter bekommt Schlagseite,
baut deutlich Fahrt ab
um 05:12 Uhr
halbe Fahrt voraus
schliesslich bleibt der Frachter ohne Fahrt liegen
ich wende das Boot
um 05:13 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
ein Aal aus den Heckrohren soll das Werk vollenden
um 05:14 Uhr
Rohr 5 los
langsame Fahrt voraus
nach der berechneten Laufzeit schlägt der Aal ein
ein zweites und noch grösseres Loch ist das Ergebnis,
kaum zu glauben, das die Lenzpumpen gegen das eindringende Wasser ankommen
Maschinen stop
wollen abwarten
es ist nicht zu glauben,
aber der Frachter will nicht sinken
wir umfahren den Gegner
will ihm von der anderen Seite kommen
um 05:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:54 Uhr
Rohr 2 los
das sollte dann wohl reichen
wieder können wir uns nicht beklagen,
die Technik lässt uns nicht im Stich
Treffer
Maschinen stop
will nicht noch näher an ihn ranfahren
Feuer bricht beim Gegner aus
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
was haben die denn geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder was
der Kerl denkt nicht daran,
seine Abschiedsvorstellung zu geben
also noch ein Aal
um 06:00 Uhr
Rohr 3 los
es ist 06:01 Uhr
der Gegner muss den 4. Treffer hinnehmen
jetzt aber legt er los
es rummst gewaltig
endlich ist er geneigt zu gehen
es ist 06:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
als wir aufgetaucht sind können wir ein Trümmermeer sehen,
mittendrin Rettungsboote und Überlebende
es ist 06:36 Uhr als wir eine Statusmeldung absetzen
2 T. und 11 Fr. mit zusammen über 91.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
es ist 06:49 Uhr
die Antwort des BdU ist erfreulich,
eine Auszeichnung wird angekündigt
es ist 18:02 Uhr
ein Funkspruch der weniger erfreulich ist,
danach hat England eine Blockade bekanntgegeben,
vom NordKap bis zur spanischen Küste
um 19:14 Uhr die nächste unerfreuliche Begebenheit
der Nebel ist wieder da
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 27. Jun 1940
etwas positives von der Wetterfront
gegen 01:08 Uhr löst sich der Nebel auf
etwas Negatives von der Wetterfront
der Sturm bleibt uns erhalten
gegen 03:38 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
es ist 03:39 Uhr
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 04:52 Uhr als die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein grosser Frachtdampfer
der würde unsere Sammlung vervollständigen
um 04:53 Uhr
Sehrohrtiefe
bei dem Sturm müssen wir ihn mit den Torpedos bekämpfen,
ausserdem ist der Kerl bewaffnet
um 04:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:55 Uhr
neuer Kurs 113 Grad
um 05:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
noch ca. 1.000 m trennen uns von ihm
es ist 05:05 Uhr
wir suchen die Entscheidung
Rohr 1 los
alle Maschinen stop
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger der Stopuhr
Treffer
wir haben ein Riesenloch in seinen Rumpf gestanzt
der Frachter bekommt Schlagseite,
baut deutlich Fahrt ab
um 05:12 Uhr
halbe Fahrt voraus
schliesslich bleibt der Frachter ohne Fahrt liegen
ich wende das Boot
um 05:13 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
ein Aal aus den Heckrohren soll das Werk vollenden
um 05:14 Uhr
Rohr 5 los
langsame Fahrt voraus
nach der berechneten Laufzeit schlägt der Aal ein
ein zweites und noch grösseres Loch ist das Ergebnis,
kaum zu glauben, das die Lenzpumpen gegen das eindringende Wasser ankommen
Maschinen stop
wollen abwarten
es ist nicht zu glauben,
aber der Frachter will nicht sinken
wir umfahren den Gegner
will ihm von der anderen Seite kommen
um 05:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:54 Uhr
Rohr 2 los
das sollte dann wohl reichen
wieder können wir uns nicht beklagen,
die Technik lässt uns nicht im Stich
Treffer
Maschinen stop
will nicht noch näher an ihn ranfahren
Feuer bricht beim Gegner aus
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
was haben die denn geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder was
der Kerl denkt nicht daran,
seine Abschiedsvorstellung zu geben
also noch ein Aal
um 06:00 Uhr
Rohr 3 los
es ist 06:01 Uhr
der Gegner muss den 4. Treffer hinnehmen
jetzt aber legt er los
es rummst gewaltig
endlich ist er geneigt zu gehen
es ist 06:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
als wir aufgetaucht sind können wir ein Trümmermeer sehen,
mittendrin Rettungsboote und Überlebende
es ist 06:36 Uhr als wir eine Statusmeldung absetzen
2 T. und 11 Fr. mit zusammen über 91.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
es ist 06:49 Uhr
die Antwort des BdU ist erfreulich,
eine Auszeichnung wird angekündigt
es ist 18:02 Uhr
ein Funkspruch der weniger erfreulich ist,
danach hat England eine Blockade bekanntgegeben,
vom NordKap bis zur spanischen Küste
um 19:14 Uhr die nächste unerfreuliche Begebenheit
der Nebel ist wieder da
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 28. Jun 1940
an der Wetterfront nichts Neues
Sturm und Nebel
wir wollen uns aber nicht daran gewöhnen
gegen 13:11 Uhr löste sich der Nebel auf,
immerhin etwas
im Laufe des Nachmittags flaut der Wind ab
um 17:30 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 18:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 18:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
ein Flottentanker, war ganz einsam,
jetzt nicht mehr
ich steuere das Boot in seinen Kurs
um 18:30 Uhr
Deckgeschütz besetzen
feuern erst nach Freigabe
um 18:38 Uhr
neuer Kurs 285 Grad
um 18:40 Uhr
neuer Kurs 232 Grad
es ist 18:42 Uhr
nun sollen uns die Kanonierte ihr Können beweisen
Feuer frei
langsame Fahrt voraus
ja, unsere Jungs verstehen ihr Handwerk
schon flackert Feuer beim Gegner auf
nach einigen weiteren Treffern ist die Sache geritzt,
spare nicht mit meinem Lob
wir schreiben den 29. Jun 1940
es ist 01:31 Uhr
eine Sichtungsmeldung
ist ein Ende weg,
fährt aber auf uns zu
fahren wir mal in die Richtung
ich habe einen Abfangkurs festgelegt
um 01:32 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 03:40 Uhr
wir werden mit der nächstem Meldung beglückt
unser Kurs passt prima
es ist 04:00 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
es ist ein Frachter Typ M04B
das Wetter ist zufriedenstellend,
leichte Dämmerung macht die Aufgabe lösbar
um 04:02 Uhr
Deckgeschütz besetzen
der Gegner hat uns gesehen
er zackt
um 04:06 Uhr
neuer Kurs 348 Grad
um 04:08 Uhr eröffnen wir das Feuer
kleine Fahrt voraus
um 04:09 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Frachter entfernt sich etwas zu sehr von uns,
will es unseren Männern nicht unnötig schwer machen
Treffer auf Treffer jagen wir in seinen Rumpf
um 04:11 Uhr ist es vorbei
der Frachter geht auf Tiefe
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 28. Jun 1940
an der Wetterfront nichts Neues
Sturm und Nebel
wir wollen uns aber nicht daran gewöhnen
gegen 13:11 Uhr löste sich der Nebel auf,
immerhin etwas
im Laufe des Nachmittags flaut der Wind ab
um 17:30 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 18:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 18:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
ein Flottentanker, war ganz einsam,
jetzt nicht mehr
ich steuere das Boot in seinen Kurs
um 18:30 Uhr
Deckgeschütz besetzen
feuern erst nach Freigabe
um 18:38 Uhr
neuer Kurs 285 Grad
um 18:40 Uhr
neuer Kurs 232 Grad
es ist 18:42 Uhr
nun sollen uns die Kanonierte ihr Können beweisen
Feuer frei
langsame Fahrt voraus
ja, unsere Jungs verstehen ihr Handwerk
schon flackert Feuer beim Gegner auf
nach einigen weiteren Treffern ist die Sache geritzt,
spare nicht mit meinem Lob
wir schreiben den 29. Jun 1940
es ist 01:31 Uhr
eine Sichtungsmeldung
ist ein Ende weg,
fährt aber auf uns zu
fahren wir mal in die Richtung
ich habe einen Abfangkurs festgelegt
um 01:32 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 03:40 Uhr
wir werden mit der nächstem Meldung beglückt
unser Kurs passt prima
es ist 04:00 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
es ist ein Frachter Typ M04B
das Wetter ist zufriedenstellend,
leichte Dämmerung macht die Aufgabe lösbar
um 04:02 Uhr
Deckgeschütz besetzen
der Gegner hat uns gesehen
er zackt
um 04:06 Uhr
neuer Kurs 348 Grad
um 04:08 Uhr eröffnen wir das Feuer
kleine Fahrt voraus
um 04:09 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Frachter entfernt sich etwas zu sehr von uns,
will es unseren Männern nicht unnötig schwer machen
Treffer auf Treffer jagen wir in seinen Rumpf
um 04:11 Uhr ist es vorbei
der Frachter geht auf Tiefe
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben immer noch den 29. Jun 1940
in den frühen Morgenstunden hatten wir einen Frachter versenkt,
nun sitzen wir beisammen
geniessen unser Frühstück
na ja besser gesagt den zweiten Kaffee
es ist 07:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein WarMelody Typ Frachter
um 08:05 Uhr
Deckgeschütz besetzen
feuern erst nach Freigabe
um 08:06 Uhr
Feuer frei
um 08:09 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
sie haben uns entdeckt
ändern ihren Kurs,
aber das macht es uns nur noch leichter
um 08:10 Uhr
kleine Fahrt voraus
eine Granate nach der anderen verlässt unser Geschütz
die Treffer zeigen Wirkung
Feuer und Rauch steigen auf
um 08:13 Uhr ergibt der Gegner sich in sein Schicksal
Ak Voraus
neuer Kurs 009 Grad
will mich schnellstens absetzen
wir lassen uns Zeit mit der neuen Statusmeldung
wollen erst Mal in Ruhe zu Mittag essen
das haben wir uns verdient
es ist 11:56 Uhr
die Meldung geht raus
3 T. und 13 Fr. mit zusammen fast 106.000 T versenkt,
haben immer noch 8 Torpedos
um 12:57 Uhr kommt eine gute Nachricht,
der BdU spricht seine Gratulation aus
das wurde aber auch höchste Zeit
gegen 16:13 Uhr zieht Nebel auf
wir schreiben den 30. Jun 1940
gegen 01:13 Uhr löst sich der Nebel wieder auf
um 12:00 Uhr ein Funkspruch vom BdU
es gibt eine neue U-Boot Basis in Bordeaux
es ist 23:38 Uhr
vor der Schichtübergabe hat da jemand den Schreibtisch aufgeräumt
uns erreichen 2 Funksprüche vom B-Dienst
der eine informiert uns über ein feindliches Kriegsschiff
der andere berichtet von einem kleinen Geleitzug
sind beide für uns nicht von Interesse
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben immer noch den 29. Jun 1940
in den frühen Morgenstunden hatten wir einen Frachter versenkt,
nun sitzen wir beisammen
geniessen unser Frühstück
na ja besser gesagt den zweiten Kaffee
es ist 07:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein WarMelody Typ Frachter
um 08:05 Uhr
Deckgeschütz besetzen
feuern erst nach Freigabe
um 08:06 Uhr
Feuer frei
um 08:09 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
sie haben uns entdeckt
ändern ihren Kurs,
aber das macht es uns nur noch leichter
um 08:10 Uhr
kleine Fahrt voraus
eine Granate nach der anderen verlässt unser Geschütz
die Treffer zeigen Wirkung
Feuer und Rauch steigen auf
um 08:13 Uhr ergibt der Gegner sich in sein Schicksal
Ak Voraus
neuer Kurs 009 Grad
will mich schnellstens absetzen
wir lassen uns Zeit mit der neuen Statusmeldung
wollen erst Mal in Ruhe zu Mittag essen
das haben wir uns verdient
es ist 11:56 Uhr
die Meldung geht raus
3 T. und 13 Fr. mit zusammen fast 106.000 T versenkt,
haben immer noch 8 Torpedos
um 12:57 Uhr kommt eine gute Nachricht,
der BdU spricht seine Gratulation aus
das wurde aber auch höchste Zeit
gegen 16:13 Uhr zieht Nebel auf
wir schreiben den 30. Jun 1940
gegen 01:13 Uhr löst sich der Nebel wieder auf
um 12:00 Uhr ein Funkspruch vom BdU
es gibt eine neue U-Boot Basis in Bordeaux
es ist 23:38 Uhr
vor der Schichtübergabe hat da jemand den Schreibtisch aufgeräumt
uns erreichen 2 Funksprüche vom B-Dienst
der eine informiert uns über ein feindliches Kriegsschiff
der andere berichtet von einem kleinen Geleitzug
sind beide für uns nicht von Interesse
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 8. FF
wir schreiben den 01. Jul 1940
in den Morgenstunden lässt der Wind nach
es ist 07:43 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Konvoi
Maschinen AK voraus
wir schauen auf die Karte
um 08:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 09:08 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
man müsste vor Scham im Boden versinken
sein Patent zurückgeben,
wir sind einen völlig falschen Kurs gefahren
breche den Vorgang ab
es ist 09:37 Uhr
nur Brennstoff vergeudet
aber das Wetter meint es gut mit uns
es ist 10:45 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug
jetzt bloss keinen Fehler machen
lege einen Abfangkurs fest
volle Fahrt voraus
es ist 11:13 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Fischfabrikschiff
in Kiellinie vor ihm fährt ein mittlerer Tanker
wir können noch einen HogIsland Frachter und einen mittleren Dampfer ausmachen
dazu noch eine Begleitkorvette
um 11:30 Uhr
neuer Kurs 027 Grad
ich habe einen Plan gefasst
ich will die Begleitkorvette versenken,
mir danach die Frachter vornehmen,
mit dem Deckgeschütz, versteht sich
um 11:37 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 11:41 Uhr
Maschinen stop
es ist 11:43 Uhr
die Korvette ist noch 5.600 m entfernt
ich lasse die Korvette möglichst nahe herankommen
dann um 12:11 Uhr halte ich den Moment für gekommen
Rohr 5 los
der Gegner hat wohl im letzten Augenblick die Blasenspur des Aales entdeckt,
schiebt die Gase rein
aber es ist zu spät für ihn
wir erwischen ihn am Heck
da fehlt ziemlich viel vom Schiffsrumpf
das ist doch nicht zu glauben
wollen die nicht begreifen, das sie im Begriff sind unterzugehen
oder ist das Heldenmut,
harren sie bis zum Letzten aus
es ist 12:13 Uhr
es muss Heldenmut sein
vom Offizier schaut nur noch der Kopf aus dem Wasser,
aber er weicht nicht von der Stelle
die Korvette bäumt sich auf
der Bug ragt hoch aus dem Wasser
die Geschütze sind immer noch besetzt
aber nun fliehen sie doch in Panik
komisch finde ich,
das die Fahrerkabine eines LKws auftaucht,
wo war denn der vorher
sie haben es geschafft
haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
aber es treiben noch Kameraden im Wasser
kümmert euch gefälligst um sie
weiter nächste Folge
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in den Morgenstunden lässt der Wind nach
es ist 07:43 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Konvoi
Maschinen AK voraus
wir schauen auf die Karte
um 08:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 09:08 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
man müsste vor Scham im Boden versinken
sein Patent zurückgeben,
wir sind einen völlig falschen Kurs gefahren
breche den Vorgang ab
es ist 09:37 Uhr
nur Brennstoff vergeudet
aber das Wetter meint es gut mit uns
es ist 10:45 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug
jetzt bloss keinen Fehler machen
lege einen Abfangkurs fest
volle Fahrt voraus
es ist 11:13 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Fischfabrikschiff
in Kiellinie vor ihm fährt ein mittlerer Tanker
wir können noch einen HogIsland Frachter und einen mittleren Dampfer ausmachen
dazu noch eine Begleitkorvette
um 11:30 Uhr
neuer Kurs 027 Grad
ich habe einen Plan gefasst
ich will die Begleitkorvette versenken,
mir danach die Frachter vornehmen,
mit dem Deckgeschütz, versteht sich
um 11:37 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 11:41 Uhr
Maschinen stop
es ist 11:43 Uhr
die Korvette ist noch 5.600 m entfernt
ich lasse die Korvette möglichst nahe herankommen
dann um 12:11 Uhr halte ich den Moment für gekommen
Rohr 5 los
der Gegner hat wohl im letzten Augenblick die Blasenspur des Aales entdeckt,
schiebt die Gase rein
aber es ist zu spät für ihn
wir erwischen ihn am Heck
da fehlt ziemlich viel vom Schiffsrumpf
das ist doch nicht zu glauben
wollen die nicht begreifen, das sie im Begriff sind unterzugehen
oder ist das Heldenmut,
harren sie bis zum Letzten aus
es ist 12:13 Uhr
es muss Heldenmut sein
vom Offizier schaut nur noch der Kopf aus dem Wasser,
aber er weicht nicht von der Stelle
die Korvette bäumt sich auf
der Bug ragt hoch aus dem Wasser
die Geschütze sind immer noch besetzt
aber nun fliehen sie doch in Panik
komisch finde ich,
das die Fahrerkabine eines LKws auftaucht,
wo war denn der vorher
sie haben es geschafft
haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
aber es treiben noch Kameraden im Wasser
kümmert euch gefälligst um sie
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.