UBOAT
-
Rogge

- Danksagung erhalten: 394 Mal
2025.1.1. Patch 4
Und wieder einmal gibt es Nachbesserungen ,von denen bis auf die hervorgehobenen nichts gemerkt habe bis jetzt.
UI:
- Fix: In einigen Sprachen fehlten AOB-, Entfernungs- und Geschwindigkeitswerte in den Untertiteln, wenn ein Offizier das Periskop benutzte und sie dem TDC-Operator mitteilte.
- Behebung: In den meisten Sprachen wurde im Tooltip auf dem Porträt eines Offiziers bei Minenladevorgängen fälschlicherweise auf Torpedo-Ladung statt auf Minen-Ladung verwiesen.
- Behebung: Nach dem Minimieren von Kampagnenzielen auf der Karte wurden ihre Namen im Tooltip, der auf ihren Symbolen angezeigt wurde, nicht korrekt übersetzt.
- Behoben: Linien, die zwischen zwei Häfen eingezeichnet waren, konnten nicht mit dem Radiergummi-Werkzeug auf der Karte entfernt werden.
- Fix: Das TAB-Menü konnte nach dem Loslassen der TAB-Taste sichtbar bleiben, wenn z. B. die Benutzeroberfläche während der Einblendungsanimation des Menüs schnell mit einem Hotkey deaktiviert wurde.
------------
AI:
- Behoben: Die häufigste (und möglicherweise einzige) Ursache dafür, dass sich Schiffe in einem Konvoi im Kreis bewegen, wenn ihre Route in der Nähe von Land verläuft, wurde behoben.
Grafik:
- Fix: Sonnenlicht konnte manchmal direkt in U-Boot-Buchten scheinen, ohne Schatten zu werfen.
Missionen:
- Fix: Die Aufforderung zur Fortsetzung des Tutorials erscheint nicht mehr, wenn der Kapitän während des letzten Einsatzes stirbt und es können keine neuen Einsätze beginnen, bis ein neuer Kapitän befördert wird.
Simulation:
- Fix: NPC-Schiffe bewegen sich nicht mehr weiter, wenn sich ihr Schwerpunkt nach vorne verschiebt und ihre Propeller aus dem Wasser gehoben werden.
----------
Besatzung:
- Der kontrollierte Offizier bestätigt nicht mehr verbal die Übernahme einer Station in der Ich-Perspektive, wenn er ein manuell bedienbares Gerät verwendet.
Allgemein:
- Periskope können jetzt im manuellen Modus doppelt so schnell gedreht werden; Ferngläser drehen sich noch schneller, mit zusätzlicher Einstellung für eine flüssigere Steuerung.
- Die Beschädigung von Hafenstrukturen wird nicht mehr als feindlicher Akt betrachtet, wenn man den Hafen gegen einen feindlichen Angriff verteidigt, da es leicht möglich war, ihn aus Versehen zu beschädigen.
- Behebung: Ein Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass das Periskop in der Ego-Perspektive verwendet werden konnte.
- Behebung: Es wurde ein Fehler behoben, durch den 100 Treibstoffeinheiten ohne Symbol im linken Lagerfenster erscheinen konnten.
- Fix: Wenn ein Offizier mit dem Flakgeschütz auf ein Flugzeug feuerte, während ein Ingenieur es reparierte, konnte dem Ingenieur fälschlicherweise der Abschuss des Flugzeugs gutgeschrieben werden.
- Behebung: Die Realismus-Einstellung für zusätzliche Begegnungen wurde nicht korrekt in Speicherdateien gespeichert und konnte sich mitten in der Kampagne ändern, wenn sie in einem anderen Durchgang angepasst wurde.
- Behebung: Es wurde ein Problem behoben, durch das es manchmal schwieriger war, durch eine Luke im FPP zu gelangen, da der Durchgang unterbrochen wurde.
- Behebung: Das Erstellen einer neuen Schicht für Matrosen, ohne ihr einen Namen zu geben, konnte verschiedene Probleme verursachen.
- Behebung: Verschiedene andere technische Korrekturen und Verbesserungen auf der Grundlage von Logdateien aus eingereichten Fehlerberichten.
--Meldung Ende--
Danke an die DEVs.
UI:
- Fix: In einigen Sprachen fehlten AOB-, Entfernungs- und Geschwindigkeitswerte in den Untertiteln, wenn ein Offizier das Periskop benutzte und sie dem TDC-Operator mitteilte.
- Behebung: In den meisten Sprachen wurde im Tooltip auf dem Porträt eines Offiziers bei Minenladevorgängen fälschlicherweise auf Torpedo-Ladung statt auf Minen-Ladung verwiesen.
- Behebung: Nach dem Minimieren von Kampagnenzielen auf der Karte wurden ihre Namen im Tooltip, der auf ihren Symbolen angezeigt wurde, nicht korrekt übersetzt.
- Behoben: Linien, die zwischen zwei Häfen eingezeichnet waren, konnten nicht mit dem Radiergummi-Werkzeug auf der Karte entfernt werden.
- Fix: Das TAB-Menü konnte nach dem Loslassen der TAB-Taste sichtbar bleiben, wenn z. B. die Benutzeroberfläche während der Einblendungsanimation des Menüs schnell mit einem Hotkey deaktiviert wurde.
------------
AI:
- Behoben: Die häufigste (und möglicherweise einzige) Ursache dafür, dass sich Schiffe in einem Konvoi im Kreis bewegen, wenn ihre Route in der Nähe von Land verläuft, wurde behoben.
Grafik:
- Fix: Sonnenlicht konnte manchmal direkt in U-Boot-Buchten scheinen, ohne Schatten zu werfen.
Missionen:
- Fix: Die Aufforderung zur Fortsetzung des Tutorials erscheint nicht mehr, wenn der Kapitän während des letzten Einsatzes stirbt und es können keine neuen Einsätze beginnen, bis ein neuer Kapitän befördert wird.
Simulation:
- Fix: NPC-Schiffe bewegen sich nicht mehr weiter, wenn sich ihr Schwerpunkt nach vorne verschiebt und ihre Propeller aus dem Wasser gehoben werden.
----------
Besatzung:
- Der kontrollierte Offizier bestätigt nicht mehr verbal die Übernahme einer Station in der Ich-Perspektive, wenn er ein manuell bedienbares Gerät verwendet.
Allgemein:
- Periskope können jetzt im manuellen Modus doppelt so schnell gedreht werden; Ferngläser drehen sich noch schneller, mit zusätzlicher Einstellung für eine flüssigere Steuerung.
- Die Beschädigung von Hafenstrukturen wird nicht mehr als feindlicher Akt betrachtet, wenn man den Hafen gegen einen feindlichen Angriff verteidigt, da es leicht möglich war, ihn aus Versehen zu beschädigen.
- Behebung: Ein Problem wurde behoben, das verhindern konnte, dass das Periskop in der Ego-Perspektive verwendet werden konnte.
- Behebung: Es wurde ein Fehler behoben, durch den 100 Treibstoffeinheiten ohne Symbol im linken Lagerfenster erscheinen konnten.
- Fix: Wenn ein Offizier mit dem Flakgeschütz auf ein Flugzeug feuerte, während ein Ingenieur es reparierte, konnte dem Ingenieur fälschlicherweise der Abschuss des Flugzeugs gutgeschrieben werden.
- Behebung: Die Realismus-Einstellung für zusätzliche Begegnungen wurde nicht korrekt in Speicherdateien gespeichert und konnte sich mitten in der Kampagne ändern, wenn sie in einem anderen Durchgang angepasst wurde.
- Behebung: Es wurde ein Problem behoben, durch das es manchmal schwieriger war, durch eine Luke im FPP zu gelangen, da der Durchgang unterbrochen wurde.
- Behebung: Das Erstellen einer neuen Schicht für Matrosen, ohne ihr einen Namen zu geben, konnte verschiedene Probleme verursachen.
- Behebung: Verschiedene andere technische Korrekturen und Verbesserungen auf der Grundlage von Logdateien aus eingereichten Fehlerberichten.
--Meldung Ende--
Danke an die DEVs.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Stoertebeker • Kaleu • kohlenpott • ossi60
- Bewertung: 22.22%
-
Kermit-68

- Danksagung erhalten: 876 Mal
Re: UBOAT
Juten Abend ...
... einmal "OT" ...
... so etwas wie "UBoat" gibt s demnächst auch als "Panzerfahrer" .... "Tank Squad" ...
... da musste dich um die Ausrüstung, Reperatur usw deines Panzers / Besatzungsteam (Platoon) , Führung im Gefecht ,,, usw kümmern ...
... und kannst selber in 3D übernehmen ...
... falls man ein Treffer bekommt , ist es wie bei Sniper Elite, man sieht die phys. Auswirkungen auf die Besatzung ... auch wenn man selber ein Treffer erziehlt ... usw ...
... behalte das mal im Auge ...
... ist im Augenblick EA ... (Steam)
... bis her ist ja der "Krösus"der Panzer Sim "IL2 Battle of Stalingrad" ,, mit DLC "PanzerCrew" ... bin ich regelmäßig unterwegs mit 3 Mann im Stug 3 ...
... sehr schwer da man gut und schnell reagiern muss ... (Ausrichtung des Panzers usw ... so zu sagen die "Königs Disziplin" . ..
... aber so hat ja dieses Teil auch mal angefangen ...
... OT ... Ende
... einmal "OT" ...
... so etwas wie "UBoat" gibt s demnächst auch als "Panzerfahrer" .... "Tank Squad" ...
... da musste dich um die Ausrüstung, Reperatur usw deines Panzers / Besatzungsteam (Platoon) , Führung im Gefecht ,,, usw kümmern ...
... und kannst selber in 3D übernehmen ...
... falls man ein Treffer bekommt , ist es wie bei Sniper Elite, man sieht die phys. Auswirkungen auf die Besatzung ... auch wenn man selber ein Treffer erziehlt ... usw ...
... behalte das mal im Auge ...
... ist im Augenblick EA ... (Steam)
... bis her ist ja der "Krösus"der Panzer Sim "IL2 Battle of Stalingrad" ,, mit DLC "PanzerCrew" ... bin ich regelmäßig unterwegs mit 3 Mann im Stug 3 ...
... sehr schwer da man gut und schnell reagiern muss ... (Ausrichtung des Panzers usw ... so zu sagen die "Königs Disziplin" . ..
... aber so hat ja dieses Teil auch mal angefangen ...
... OT ... Ende
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Kaleu • Rogge
- Bewertung: 11.11%
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
-
Rogge

Neuer Großpatch in Ankündigung + weiteres
Werte Uboat-Kommandanten,
nachdem wir Anfang dieses Jahres zwei Updates veröffentlicht haben, widmen wir uns nun voll und ganz dem nächsten kostenlosen Update sowie dem Type IX DLC, die wir gemeinsam veröffentlichen möchten.
Die Arbeiten daran werden noch mehrere Monate in Anspruch nehmen, doch wir möchten Sie schon jetzt darüber informieren und Ihnen einen Überblick über die geplanten Inhalte geben.

Typ IX: Distant Coasts DLC
Wie wir im Oktober angekündigt haben, werden wir das U-Boot Typ IX in das Spiel integrieren. Mit sechs Torpedorohren, Platz für 22 Torpedos und einer Reichweite, die alle bisherigen U-Boote übertrifft, handelt es sich dabei um die bislang größten Boote im Spiel.
Seit dem letzten Entwicklertagebuch haben wir das Innere anhand historischer Referenzen modelliert. Die Abteilungen und die meisten wichtigen Geräte – Abschussvorrichtungen, Dieselmotoren, Elektromotoren sind weitgehend fertiggestellt. Einige Ausrüstungsgegenstände wie der Torpedo-Vorhalterechner (TVhRe) müssen noch finalisiert werden.

--
Im Juni beginnen wir mit der Zusammenführung aller Komponenten in ein voll funktionsfähiges Boot. Aus unserer Erfahrung mit früheren U-Boot-Typen wissen wir, dass diese Phase mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.
---
Neben dem Typ IX entwickeln wir neue Inhalte und Missionen in weit entfernte Einsatzgebiete, die speziell auf diese Langstreckenboote zugeschnitten sind. Die Arbeiten daran haben bereits begonnen. Weitere Informationen werden wir veröffentlichen, sobald das Design ausreichend ausgereift ist.

Update 2025.2
Wenden wir uns nun dem nächsten kostenlosen Update zu: Version 2025.2 wird mehrere wichtige Funktionen enthalten, von denen einige bereits in Entwicklung sind.
Wettervorhersagen
Mit diesem Update werden Wettervorhersagen ins Spiel integriert. Täglich werden zu festgelegten Zeiten Radionachrichten gesendet, die Ihr Funker empfangen und in Klartext entschlüsseln kann. Die Vorhersage erscheint zusätzlich in einem speziellen UI-Element auf der Karte.

Diese Anzeige visualisiert außerdem den lokalen Tag-Nacht-Zyklus, wodurch Sonnenauf- und -untergangszeiten auf einen Blick erkennbar sind – etwas, das bisher schwierig zu ermitteln war..
Wir sind überzeugt, dass diese Erweiterung die Planung von Angriffen und Missionen entscheidend beeinflussen wird.
------------
Flexible Missionen
Mit diesem Update wird es möglich sein, neue Missionen über Funk zu empfangen, während man sich noch auf See befindet – ein Hafenaufenthalt ist nicht mehr erforderlich. Diese Neuerung ist besonders für den Langstrecken-Typ IX nützlich, dürfte aber auch von erfahrenen Kommandanten anderer Bootsklassen geschätzt werden.
Darüber hinaus können Sie dem Oberkommando per Funk mitteilen, dass Sie eine optionale Nebenmission aus operativen Gründen nicht ausführen können, sodass deren Ziele nicht in Ihrer Missionsübersicht erscheinen.

--
Modding-Verbesserungen
Wir arbeiten derzeit mit einem bekannten Modder aus der Community zusammen, um die Modding-Tools des Spiels zu verbessern und Fehler zu beheben.
Dabei freuen wir uns über Vorschläge aus der gesamten Modding-Community, wie wir das Modding einfacher und zugänglicher gestalten können. Wir können nicht garantieren, dass alle Wünsche umgesetzt werden, aber wir sind bestrebt, in diesem Bereich mit dem nächsten Update spürbare Verbesserungen zu erreichen.
Ihre,
DWS
---
Ok,das bedeutet ,dass nicht im Juni neue Boote kommen werden. Wahrscheinlich erst zu Weihnachten
nachdem wir Anfang dieses Jahres zwei Updates veröffentlicht haben, widmen wir uns nun voll und ganz dem nächsten kostenlosen Update sowie dem Type IX DLC, die wir gemeinsam veröffentlichen möchten.
Die Arbeiten daran werden noch mehrere Monate in Anspruch nehmen, doch wir möchten Sie schon jetzt darüber informieren und Ihnen einen Überblick über die geplanten Inhalte geben.

Typ IX: Distant Coasts DLC
Wie wir im Oktober angekündigt haben, werden wir das U-Boot Typ IX in das Spiel integrieren. Mit sechs Torpedorohren, Platz für 22 Torpedos und einer Reichweite, die alle bisherigen U-Boote übertrifft, handelt es sich dabei um die bislang größten Boote im Spiel.
Seit dem letzten Entwicklertagebuch haben wir das Innere anhand historischer Referenzen modelliert. Die Abteilungen und die meisten wichtigen Geräte – Abschussvorrichtungen, Dieselmotoren, Elektromotoren sind weitgehend fertiggestellt. Einige Ausrüstungsgegenstände wie der Torpedo-Vorhalterechner (TVhRe) müssen noch finalisiert werden.

--
Im Juni beginnen wir mit der Zusammenführung aller Komponenten in ein voll funktionsfähiges Boot. Aus unserer Erfahrung mit früheren U-Boot-Typen wissen wir, dass diese Phase mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.
---
Neben dem Typ IX entwickeln wir neue Inhalte und Missionen in weit entfernte Einsatzgebiete, die speziell auf diese Langstreckenboote zugeschnitten sind. Die Arbeiten daran haben bereits begonnen. Weitere Informationen werden wir veröffentlichen, sobald das Design ausreichend ausgereift ist.

Update 2025.2
Wenden wir uns nun dem nächsten kostenlosen Update zu: Version 2025.2 wird mehrere wichtige Funktionen enthalten, von denen einige bereits in Entwicklung sind.
Wettervorhersagen
Mit diesem Update werden Wettervorhersagen ins Spiel integriert. Täglich werden zu festgelegten Zeiten Radionachrichten gesendet, die Ihr Funker empfangen und in Klartext entschlüsseln kann. Die Vorhersage erscheint zusätzlich in einem speziellen UI-Element auf der Karte.

Diese Anzeige visualisiert außerdem den lokalen Tag-Nacht-Zyklus, wodurch Sonnenauf- und -untergangszeiten auf einen Blick erkennbar sind – etwas, das bisher schwierig zu ermitteln war..
Wir sind überzeugt, dass diese Erweiterung die Planung von Angriffen und Missionen entscheidend beeinflussen wird.
------------
Flexible Missionen
Mit diesem Update wird es möglich sein, neue Missionen über Funk zu empfangen, während man sich noch auf See befindet – ein Hafenaufenthalt ist nicht mehr erforderlich. Diese Neuerung ist besonders für den Langstrecken-Typ IX nützlich, dürfte aber auch von erfahrenen Kommandanten anderer Bootsklassen geschätzt werden.
Darüber hinaus können Sie dem Oberkommando per Funk mitteilen, dass Sie eine optionale Nebenmission aus operativen Gründen nicht ausführen können, sodass deren Ziele nicht in Ihrer Missionsübersicht erscheinen.

--
Modding-Verbesserungen
Wir arbeiten derzeit mit einem bekannten Modder aus der Community zusammen, um die Modding-Tools des Spiels zu verbessern und Fehler zu beheben.
Dabei freuen wir uns über Vorschläge aus der gesamten Modding-Community, wie wir das Modding einfacher und zugänglicher gestalten können. Wir können nicht garantieren, dass alle Wünsche umgesetzt werden, aber wir sind bestrebt, in diesem Bereich mit dem nächsten Update spürbare Verbesserungen zu erreichen.
Ihre,
DWS
---
Ok,das bedeutet ,dass nicht im Juni neue Boote kommen werden. Wahrscheinlich erst zu Weihnachten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Stoertebeker • ossi60 • U-Matze • kohlenpott • Kaleu • Kriechbaum
- Bewertung: 33.33%
Werte Kommandanten!
Kann man die Werte für die Gegnergeschwindigkeit auch ohne mit der Stoppuhr zu messen schätzen und manuell eingeben? Im Eingabefeld wird der manuelle Wert nicht übernommen...
Kann man die Werte für die Gegnergeschwindigkeit auch ohne mit der Stoppuhr zu messen schätzen und manuell eingeben? Im Eingabefeld wird der manuelle Wert nicht übernommen...
-
Rogge

Wie willst du das ohne Stoppuhr schätzen ? Ich habs noch nicht probiert, denke aber das ist ein überflüssiges Gimmick Selbsteinschätzungen diesbezüglich vorzunehmen. (Anscheinend deshalb nicht vorgesehen)jagdfreund hat geschrieben: ↑Freitag 13. Juni 2025, 10:16 Werte Kommandanten!
Mir fehlt eher die Möglichkeit eine Geschwindigkeit meines Bootes exakt einzustellen. Ich würde gerne sagen "Nach meinen Berechnungen müssen wir 8,5 knoten fahren um den Konvoi auf der Strecke x,y abzufangen. Ansonsten sind die Strecken immer nur kürzer mit halber fahrt ,grosse fahrt usw. bis man an den Punkt kommt einzuschätzen, ab wann treffe ich auf den Konvoi mit wieviel Reserve...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag:
- ossi60
- Bewertung: 5.56%
Warum schätzen oder manuell eingeben? Ich greife ein Geleit an und ermittle eine Geschwindigkeit von 7kn. Da im Geleit die Handelsschiffe in der Regel alle mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sind, erspare ich mir bei weiteren Angriffen die Geschwindigkeitsmessung und brauche nur Entfernung und Lage einstellen.
Bei SH3 kann man das so machen. Vielleicht geht es bei Uboat über den TDC, habe ich noch nicht probiert. Über die Konsole geht es leider nicht.
Bei SH3 kann man das so machen. Vielleicht geht es bei Uboat über den TDC, habe ich noch nicht probiert. Über die Konsole geht es leider nicht.
-
Rogge

Es ist nicht so, dass immer alle Schiffe in derselben Geschwindigkeit fahrenjagdfreund hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Juni 2025, 09:17 Warum schätzen oder manuell eingeben? Ich greife ein Geleit an und ermittle eine Geschwindigkeit von 7kn. Da im Geleit die Handelsschiffe in der Regel alle mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sind, erspare ich mir bei weiteren Angriffen die Geschwindigkeitsmessung und brauche nur Entfernung und Lage einstellen.
Schon gar nicht, wenn sie Alarm schlagen bei Entdeckung oder ein Schiff wurde getroffen.
Da wechseln sie mitunter die Geschwindigkeit oft, werden langsamer und wieder schneller...
Wirklich verstanden habe ich Deine Einstellungsersparnis nicht.
Denn wenn du nur Lage und Entfernung nimmst,die sich verändert, ändert sich doch auch die Geschwindigkeit (z.b.beim Zacken)
oder wenn dudeine eigene Lage veränderst ^^ (Lagewinkel)
Deine Frage :
kann ich deshalb nicht nachvollziehen.Kann man die Werte für die Gegnergeschwindigkeit auch ohne mit der Stoppuhr zu messen schätzen und manuell eingeben? Im Eingabefeld wird der manuelle Wert nicht übernommen..
Deshalb fragte ich ,wie machst du das ? OHNE STOPPUHR .Wie schätzt du das denn dann ? So Pi mal Daumen ?
Dann ist die eigentliche Frage ,wie kann ich einen FantasieWert manuell reinschreiben.
Und deshalb sagte ich, das das so wohl nicht vorgesehen ist.
Vielleicht verstehe ich aber auch Dein Ding grundweg falsch, aber da würden mehr Details helfen...
@Rogge, ja schätzen. Wurde ja in echt damals auch so gehandhabt, anhand von Bugwelle und Propeller U/min etc. Die langsamen Konvois fuhren ja immer mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit der langsamsten Schiffe, so etwa mit 5-7 Knoten.
Wenn man auf kurze Entfernung schießt (unter 1000m), dann sollte eine Schätzung ausreichend sein. Ist aber nur so eine Idee von mit, kann man ja machen wie jeder will.
Wenn man auf kurze Entfernung schießt (unter 1000m), dann sollte eine Schätzung ausreichend sein. Ist aber nur so eine Idee von mit, kann man ja machen wie jeder will.
-
Rogge

JA in echt. Und in echt gingen viele daneben und auch Versager waren an der Tagesordnung.jagdfreund hat geschrieben: ↑Montag 23. Juni 2025, 07:45 @Rogge, ja schätzen. Wurde ja in echt damals auch so gehandhabt, anhand von Bugwelle und Propeller U/min etc. Die langsamen Konvois fuhren ja immer mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit der langsamsten Schiffe, so etwa mit 5-7 Knoten.
Sich auf 1000 zu nähern ist ab 1943 schon ein gefährliches Unterfangen, die nicht selten mit dem Tod belohnt wurde.
Schliesslich sind die Sicherungsfahrzeuge und Flugzeuge ab diesem Jahr besonders kräftig im austeilen.
In echt waren Überwasserangriffe auf Batterie in der Nacht oder im Nebel mitten im Konvoi fast Standard.
Überwasser ortet kein Asdic.
In der Simulation wird auch deutlich , dass es solche Annäherungen bei der Masse an Begleitschiffen nicht so einfach geben kann, ohne entdeckt zu werden.
Tagesangriffe sind jetzt so gut wie kaum mehr möglich.
Einem Konvoi getaucht zu folgen kommt auch nur kurzfristig in Frage. Zu langsam und im Entdeckungsfall Problem mit der Tauchzeit.
Wenn dich dann 5 Zerstörer suchen, werden sich dich irgendwann einkreisen und holen....
Als Spieler kann man ja neu laden.
Aber auch in der Gewissheit mit vorbestimmter Niederlage ein Spiel zu beenden
Wie ist denn inzwischen das allgemeine Fazit in der Community, insbesondere im Vergleich zu LSH ?
Muss ehrlich sagen, das insgesamt, UBoat bei mir LSH ersetzt hat. Ich mag die vielen Details, wie zb Prisenkommandos auf Neutrale zu schicken, die schwerere Gegner KI bei entsprechenden Einstellungen.
Beide Spiele haben ihre Details, die das andere Spiel nicht hat. Beide haben ihre Unzulänglichkeiten. Nur insgesamt ist UBoat für mich inzwischen das Spielerlebnis, welches mir mehr Atmosphäre bietet.
Es hat mir anfangs einiges abverlangt, mich darauf einlassen zu können, da ich zig Jahren LSH/CCoM gespielt habe. Natürlich habe ich es permanent verglichen. Anfangs fielen mir die Dinge auf, die UBoat nicht so gut löst. Aber mit der Zeit haben für mich doch die positiven Aspekte Überhand gewonnen.
Muss ehrlich sagen, das insgesamt, UBoat bei mir LSH ersetzt hat. Ich mag die vielen Details, wie zb Prisenkommandos auf Neutrale zu schicken, die schwerere Gegner KI bei entsprechenden Einstellungen.
Beide Spiele haben ihre Details, die das andere Spiel nicht hat. Beide haben ihre Unzulänglichkeiten. Nur insgesamt ist UBoat für mich inzwischen das Spielerlebnis, welches mir mehr Atmosphäre bietet.
Es hat mir anfangs einiges abverlangt, mich darauf einlassen zu können, da ich zig Jahren LSH/CCoM gespielt habe. Natürlich habe ich es permanent verglichen. Anfangs fielen mir die Dinge auf, die UBoat nicht so gut löst. Aber mit der Zeit haben für mich doch die positiven Aspekte Überhand gewonnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor accept für den Beitrag (Insgesamt 2):
- U-Matze • Rogge
-
Rogge

Durchweg positiv. Klar, es gibt immer dinge die noch besser sein könnten und da sind wir bei diesem Game noch nicht am Ende angelangt.accept hat geschrieben: ↑Samstag 23. August 2025, 19:44 Wie ist denn inzwischen das allgemeine Fazit in der Community, insbesondere im Vergleich zu LSH ?
Ich warte auf die Typ 9 U-Boote, dann wirds nochmal interessanter.
Von der Spieltiefe her ist Uboat einfach genialer angelegt. Da kann LSH nicht mithalten.Und auch von der Stabilität und Ladezeiten,
Grafik im Allgemeinen und Aufgaben.
Allerdings ist ein absoluter Vergleich nicht wirklich möglich.Nicht nur das die Art des Spielens vielfältiger ist.
Denn diese Spiele trennen bald ein viertel-hundert. Das eine ist am Ende seiner Möglichkeiten angelangt, das andere noch lange nicht.
Ein Grund mit dafür, dass die Rezensionen durchweg sehr positv sind. Alleine die der letzten Monate über 90%.
---------Meldung--------------
Werte Uboat-Kommandanten,
wir melden uns mit einem neuen Entwicklertagebuch zurück. Wir haben die kommenden UBOAT-Updates kräftig vorangetrieben. Tauchen wir in die Details ein!
UBOAT auf Xbox Series X|S und PlayStation 5
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ultimate Games UBOAT erfolgreich auf die wichtigsten Konsolen portiert hat. Die Version für Xbox Series X|S erscheint am 27. August, während die PlayStation-5-Version am 17. September veröffentlicht wird.
Wir blicken dieser Veröffentlichung mit großer Freude entgegen und hoffen, dass Sie und Ihre Freunde viel Gefallen daran finden werden!
U-Boot Typ IX: Distant Coasts DLC
Indischer Ozean
Die bevorstehende Erweiterung wird das Spiel erheblich vergrößern und neue Häfen, Luftwaffenstützpunkte, zufällige Ereignisse sowie zahlreiche neue Schifffahrtsrouten im Indischen Ozean hinzufügen. Während Sie diese Erweiterung spielen, haben Sie die Möglichkeit, sich der Monsun-Gruppe anzuschließen, die gemeinsam mit japanischen U-Booten ausschließlich im Indischen Ozean operierte.
Historisch gesehen brachen fast 50 U-Boote zu Unternehmungen in den Fernen Osten auf, von denen jedoch nur wenige zurückkehrten. Eines der Hauptziele dieser Unternehmungen war es, die britische Kolonialflotte an ihren verwundbaren Stellen anzugreifen und das britische Kommando dadurch zu zwingen, Ressourcen vom Atlantik abzuziehen.
Als Kommandant eines U-Bootes ist Ihr Stützpunkt im Indopazifik Penang, das vom japanischen Kaiserreich gehalten wird. Um von dem nächstgelegenen europäischen Hafen dorthin zu gelangen, müssen Sie eine beispiellose Reise durch feindlich kontrollierte Gewässer antreten, über den gesamten Atlantik, rund um das Kap der Guten Hoffnung und Madagaskar, bis in den Indischen Ozean.
In diesem neuen Kriegsgebiet befinden sich zahlreiche wichtige feindliche Häfen und Marinestützpunkte, darunter Mombasa, Colombo, Mumbai und Aden. Bei der Entwicklung dieser neuen Häfen haben wir zudem einige allgemeine Verbesserungen am Design vorgenommen: Sie werden nun durch Küstenfestungen, regelmäßige Patrouillen und Suchscheinwerfer („Lichtbarrieren“) verteidigt.
Wenn Sie in dem Gebiet ankommen, tobt bereits ein intensiver Krieg zwischen den Alliierten und den Achsenmächten. Rechnen Sie also mit heftigen Feindaktivitäten!
Kampagnenerweiterung
Die Erweiterung fügt dem Spiel außerdem mehrere neue Unternehmungen an fernen Küsten hinzu. In den Jahren 1941 bis 1943 finden Gruppenpatrouillen auf entfernten Gewässer statt, bei denen mehrere U-Boote und ein Tanker gemeinsam zu einer einzigen Unternehmung aufbrechen, wie beispielsweise die Gruppe "Kapstadt" oder die Gruppe „Eisbär“.
Zudem gibt es eine neue Unternehmung im Atlantik, inspiriert von der Operation ‚Kiebitz‘. Dabei geht es, Offiziere der Kriegsmarine aus einem kanadischen Kriegsgefangenenlager zu befreien. Darüber hinaus werden einige bestehende Missionen überarbeitet.
Für weitere Einsatzzwecke haben wir ein Morse-Entschlüsselungsblatt in der Periskopansicht integriert, das Ihnen bei der Entschlüsselung morsecodierter Lichtsignale hilft.
Ausblick
Unser Ziel für diese Erweiterung ist es, Ihnen als U-Boot-Kommandant neue Anreize zu geben, um noch tiefer in UBOAT einzutauchen. Wir möchten Ihnen ein frisches Spielerlebnis bieten – und hoffen, dass uns dies gelingt.
Wir haben noch einiges in Arbeit und werden Ihnen die kommenden Inhalte in den nächsten Entwickler-Tagebücher vorstellen, sobald diese Erweiterungen ihre endgültige Form angenommen haben. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum gibt es derzeit noch nicht, aber wir hoffen, uns bald auf einen Termin festlegen zu können.
U-Boot-Kommandanten, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Entwicklertagebuch!
Ihre,
DWS
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 2):
- ossi60 • Kaleu
-
Rogge

Meldung -Es geht wieder raus...
So, ich habe jetzt ausgiebig LSH getestet und wollte eigentlich warten bis die Typ IX Boote kommen. Dauert mir aber zulange. Deswegen startete ich in UBOAT (diesmal mit War RAdio Mod) eine neue Karriere 1939 in Wilhelmshaven ImTyp II a Boot. (Mann verbrauchen die Dinger Sprit)
Mit viel weniger Möglichkeiten das Beste draus machen, das hat Steinzeit Qualität.
Aber in der glücklichen Zeit konnte man noch ungefährlicher unterwegs sein und bis ich die Typ VII fahre, habe ich genug Zeit meine Mannschaft zu komplettieren und bessere Verteilung der Offiziers Skills .
Ohne Erfahrung startete ich damals 1941 (Das Boot und der Werdegang existiert noch ) aber ein paar Dinge haben sich nicht optimal entwickelt, auch wegen der ganzen Updates.
Jetzt wo ich weiß, welche Dinge zur welcher Zeit wirklich wichtig sind ,lässt es sich prima strukturieren.
Und für die Immersion ist der War Radio Mod eine extreme Bereicherung. Allerdings muss man, um den zu nutzen ein neues Spiel starten.
Bin jetzt ne Weile unterwegs 3. Feindfahrt und hab schon ein paar Berichte zur Seite gelegt.
Ein kleiner Film mit dem WRM ist schon fertig...in der Uboat Video Sektion.
Mit viel weniger Möglichkeiten das Beste draus machen, das hat Steinzeit Qualität.
Aber in der glücklichen Zeit konnte man noch ungefährlicher unterwegs sein und bis ich die Typ VII fahre, habe ich genug Zeit meine Mannschaft zu komplettieren und bessere Verteilung der Offiziers Skills .
Ohne Erfahrung startete ich damals 1941 (Das Boot und der Werdegang existiert noch ) aber ein paar Dinge haben sich nicht optimal entwickelt, auch wegen der ganzen Updates.
Jetzt wo ich weiß, welche Dinge zur welcher Zeit wirklich wichtig sind ,lässt es sich prima strukturieren.
Und für die Immersion ist der War Radio Mod eine extreme Bereicherung. Allerdings muss man, um den zu nutzen ein neues Spiel starten.
Bin jetzt ne Weile unterwegs 3. Feindfahrt und hab schon ein paar Berichte zur Seite gelegt.
Ein kleiner Film mit dem WRM ist schon fertig...in der Uboat Video Sektion.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 5):
- kohlenpott • Kaleu • Stoertebeker • U-Matze • ossi60
- Bewertung: 27.78%
-
Rogge

Taktik
Moin U-bootsmänner.
Eine allgemeine Frage hätte ich an die Spieler welche Taktik sie beim Konvoi angreifen verwenden.
z.b. (In Sichtline begleiten) "vorsetzen" ,"positionieren"
z.b in Mitte auf Grund legen ,sich überfahren lassen und dann auftauchen in der Nacht und über Wasser mit E-Motoren angreifen.
Nachts von hinten in den Konvoi einschleichen über Wasser..
Kommt natürlich auf die Boote ,Ausrüstung und Kriegsjahr an.
Aber gerade das macht es so interessant.
Die genannten Beispiele hab ich schon probiert. Wer machts noch so ?
oh Mist. der falsche faden. sollt eigentlich in uboat rein. kann das jemand verschieben bitte ?
Eine allgemeine Frage hätte ich an die Spieler welche Taktik sie beim Konvoi angreifen verwenden.
z.b. (In Sichtline begleiten) "vorsetzen" ,"positionieren"
z.b in Mitte auf Grund legen ,sich überfahren lassen und dann auftauchen in der Nacht und über Wasser mit E-Motoren angreifen.
Nachts von hinten in den Konvoi einschleichen über Wasser..
Kommt natürlich auf die Boote ,Ausrüstung und Kriegsjahr an.
Aber gerade das macht es so interessant.
Die genannten Beispiele hab ich schon probiert. Wer machts noch so ?
oh Mist. der falsche faden. sollt eigentlich in uboat rein. kann das jemand verschieben bitte ?
-
Stoertebeker
-

- Danksagung erhalten: 965 Mal
Re: Taktik
Erledigt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag:
- Rogge
- Bewertung: 5.56%
-
ossi60

- Danksagung erhalten: 2124 Mal