ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. Feindfahrt
Ich beginne Heute mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während der 39. FF zugetragen haben.
Wir schreiben den 26. Mrz 1945
Unsere 38. FF mussten wir vorzeitig abbrechen,
da wir Befehl des BdU erhalten hatten,
vorzeitig wegen eines Sonderauftrages zurück zu laufen.
Gute Soldaten wie wir welche sind,
befolgten wir den Befehl.
Nach der letzten FF begab ich mich umgehend zur Kommandantur.
Von Sonderaufträgen, im Besonderen für mich,
wusste man nichts.
Was allerdings klar wurde,
Heimaturlaub für die Besatzung war gestrichen.
Meine Männer wurden für alle möglichen Tätigkeiten eingesetzt,
auch die Instandsetzung unseres Bootes lag in den Händen des LI.
Die Stimmung war entsprechend schlecht.
Jeden Tag rechneten wir mit dem Eintreffen der Befehle.
Die einzige Gewissheit war unser Auslauftermin,
der heutige Tag.
Quasi bis zur letzten Minute wartete ich ab,
aber es kam kein Sonderbefehl.
Dann eben nicht.
Es ist 00:35 Uhr
ich bin im Bunker angekommen
ausser meinen Männern ist keine Seele anwesend,
eine Verabschiedung hält man wohl nicht mehr für nötig
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaptain
danke LI, Eintreten
ich mustere kurz meine Besatzung
einige kämpfen mit dem Schlaf
Moin Männer
Moin Herr Kaptain
Ich will keine lange Rede halten
neue Befehle wurden erteilt
also gehts wieder ran an den Feind
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
Klar machen zum Ablegen
es ist 00:40 Uhr
die Brückenwache ist aufgezogen
meldet die ersten Schiffssichtungen
es ist 00:41 Uhr
es geht los
kleine Fahrt voraus
wir verlassen den schützenden Bunker
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
es ist unsere Luftsicherung
es liegen wieder einige Schiffe vor Anker
es ist 00:43 Uhr
noch 2 der neuen Boote
um 00:45 Uhr passieren wir einen Flakkreuzer
man scheint Einiges für unsere Sicherheit zu tun
es ist 00:46 Uhr
jetzt haben wir freie Fahrt
langsame Fahrt voraus
wir sichten lauter Zerstörer und Flottenbegleiter
es ist 00:50 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es ist 00:52 Uhr
der Wetterbericht klingt vielversprechend
klare Sicht und klarer Himmel,
kein Neben und Wind mit 2m/s
ein schöner lauer Frühlingsmorgen
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. Feindfahrt
Ich beginne Heute mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während der 39. FF zugetragen haben.
Wir schreiben den 26. Mrz 1945
Unsere 38. FF mussten wir vorzeitig abbrechen,
da wir Befehl des BdU erhalten hatten,
vorzeitig wegen eines Sonderauftrages zurück zu laufen.
Gute Soldaten wie wir welche sind,
befolgten wir den Befehl.
Nach der letzten FF begab ich mich umgehend zur Kommandantur.
Von Sonderaufträgen, im Besonderen für mich,
wusste man nichts.
Was allerdings klar wurde,
Heimaturlaub für die Besatzung war gestrichen.
Meine Männer wurden für alle möglichen Tätigkeiten eingesetzt,
auch die Instandsetzung unseres Bootes lag in den Händen des LI.
Die Stimmung war entsprechend schlecht.
Jeden Tag rechneten wir mit dem Eintreffen der Befehle.
Die einzige Gewissheit war unser Auslauftermin,
der heutige Tag.
Quasi bis zur letzten Minute wartete ich ab,
aber es kam kein Sonderbefehl.
Dann eben nicht.
Es ist 00:35 Uhr
ich bin im Bunker angekommen
ausser meinen Männern ist keine Seele anwesend,
eine Verabschiedung hält man wohl nicht mehr für nötig
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaptain
danke LI, Eintreten
ich mustere kurz meine Besatzung
einige kämpfen mit dem Schlaf
Moin Männer
Moin Herr Kaptain
Ich will keine lange Rede halten
neue Befehle wurden erteilt
also gehts wieder ran an den Feind
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
Klar machen zum Ablegen
es ist 00:40 Uhr
die Brückenwache ist aufgezogen
meldet die ersten Schiffssichtungen
es ist 00:41 Uhr
es geht los
kleine Fahrt voraus
wir verlassen den schützenden Bunker
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
es ist unsere Luftsicherung
es liegen wieder einige Schiffe vor Anker
es ist 00:43 Uhr
noch 2 der neuen Boote
um 00:45 Uhr passieren wir einen Flakkreuzer
man scheint Einiges für unsere Sicherheit zu tun
es ist 00:46 Uhr
jetzt haben wir freie Fahrt
langsame Fahrt voraus
wir sichten lauter Zerstörer und Flottenbegleiter
es ist 00:50 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es ist 00:52 Uhr
der Wetterbericht klingt vielversprechend
klare Sicht und klarer Himmel,
kein Neben und Wind mit 2m/s
ein schöner lauer Frühlingsmorgen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
Wir schreiben immer noch den 26. Mrz 1945
es ist 00:55 Uhr
2 Me109 fliegen Luftsicherung
es ist 01:17 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
das ist einer der Frühaufsteher
unsere Luftsicherung hat den Gegner noch nicht bemerkt
fliegt in die falsche Richtung
Flakgeschütze besetzen
Feuer frei
in der nächsten Minute geschieht das Unfassbare
wir schiessen eine Me ab
verdammte Arschgeigen
wo habt ihr denn eure Ausbildung durchlaufen
die Me fackelt lichterloh
wollen hoffen
das sich der Pilot retten kann
einer der Angreifer wird von Flakscheinwerfern angestrahlt
wütendes Abwehrfeuer schlägt ihm entgegen
alle möglichen Einheiten beteiligen sich am Abwehrkampf
um 01:22 Uhr
Maschinen AK voraus
unsere vordere Flak greift wieder ein
an unserer Steuerbordseite klatscht etwas ins Wasser
eine Wasserbombe ist es nicht
oder sie geht nicht hoch
so oder so haben wir ausserordentliches Glück
es ist 01:23 Uhr
ein Gegner fliegt wieder an
es ist 01:24 Uhr
unsere achtere Flak nimmt ihn unter Beschuss
wir schiessen die Mosquito ab
um 01:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
nehme die Flakkanoniere ins Gebet
was war denn da los
könnt ihr unsere Flugzeuge nicht von feindlichen unterscheiden
der Kerl ist einfach dazwischengeflogen
wir können nichts dafür
bekomme ich zur Antwort
unangenehme Sache das
gibt bestimmt ne Untersuchung
immerhin hing der Pilot am Fallschirm
es ist 01:50 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
um 01:53 Uhr
neue Tiefe 011 m
nicht das wir dummerweise noch Grundberührung haben
es ist 02:50 Uhr
wir sichten einen neutralen Hafenschlepper
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
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meldet Vowe
das ist einer der Frühaufsteher
unsere Luftsicherung hat den Gegner noch nicht bemerkt
fliegt in die falsche Richtung
Flakgeschütze besetzen
Feuer frei
in der nächsten Minute geschieht das Unfassbare
wir schiessen eine Me ab
verdammte Arschgeigen
wo habt ihr denn eure Ausbildung durchlaufen
die Me fackelt lichterloh
wollen hoffen
das sich der Pilot retten kann
einer der Angreifer wird von Flakscheinwerfern angestrahlt
wütendes Abwehrfeuer schlägt ihm entgegen
alle möglichen Einheiten beteiligen sich am Abwehrkampf
um 01:22 Uhr
Maschinen AK voraus
unsere vordere Flak greift wieder ein
an unserer Steuerbordseite klatscht etwas ins Wasser
eine Wasserbombe ist es nicht
oder sie geht nicht hoch
so oder so haben wir ausserordentliches Glück
es ist 01:23 Uhr
ein Gegner fliegt wieder an
es ist 01:24 Uhr
unsere achtere Flak nimmt ihn unter Beschuss
wir schiessen die Mosquito ab
um 01:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
nehme die Flakkanoniere ins Gebet
was war denn da los
könnt ihr unsere Flugzeuge nicht von feindlichen unterscheiden
der Kerl ist einfach dazwischengeflogen
wir können nichts dafür
bekomme ich zur Antwort
unangenehme Sache das
gibt bestimmt ne Untersuchung
immerhin hing der Pilot am Fallschirm
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Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
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nicht das wir dummerweise noch Grundberührung haben
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
Wir schreiben immer noch den 26. Mrz 1945
Es ist 04:17 Uhr
wir sichten einen Bugsierschlepper
mehr kann er von uns nicht sehen
der Kerl fährt genau in unserem Kurs
wir kommen ihm immer näher
um 04:44 Uhr
neuer Kurs 288 Grad
nur keinen Zusammenstoss
um 04:45 Uhr
auf alten Kurs gehen
haben ihn passiert
es ist 05:12 Uhr
ein kleiner Netzleger taucht auf
es ist 05:25 Uhr
fahren wieder über eine Sandbank
wird zusehends flacher
passieren den Netzleger
die Wassertiefe unterm Kiel nimmt immer mehr ab
um 05:46 Uhr sind es garade Mal noch 5m
es ist 05:52 Uhr
vor uns fährt ein Caribou Klasse Dampfer, neutral
wir kommen dem Dampfer immer näher
ich würde gerne abtauchen
die brauchen uns ja nicht zu sehen
allerdings ist kein Platz zum tiefer tauchen
es ist 06:22 Uhr
wir sichten in der Ferne 2 Kriegsfischkutter
sind in Alarmbereitschaft die Jungs
wir passieren den Caribou Frachter
es ist 06:47 Uhr
sichten 3 Krabbenkutter
es geht am Leuchtturm vorbei
es ist 07:00 Uhr
ein schöner Sonnenaufgang
weiter nächste Folge
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Es ist 04:17 Uhr
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der Kerl fährt genau in unserem Kurs
wir kommen ihm immer näher
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nur keinen Zusammenstoss
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auf alten Kurs gehen
haben ihn passiert
es ist 05:12 Uhr
ein kleiner Netzleger taucht auf
es ist 05:25 Uhr
fahren wieder über eine Sandbank
wird zusehends flacher
passieren den Netzleger
die Wassertiefe unterm Kiel nimmt immer mehr ab
um 05:46 Uhr sind es garade Mal noch 5m
es ist 05:52 Uhr
vor uns fährt ein Caribou Klasse Dampfer, neutral
wir kommen dem Dampfer immer näher
ich würde gerne abtauchen
die brauchen uns ja nicht zu sehen
allerdings ist kein Platz zum tiefer tauchen
es ist 06:22 Uhr
wir sichten in der Ferne 2 Kriegsfischkutter
sind in Alarmbereitschaft die Jungs
wir passieren den Caribou Frachter
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sichten 3 Krabbenkutter
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
Wir schreiben immer noch den 26. Mrz 1945
es ist 07:14 Uhr
wir sichten einen grossen Frachter
leider keine Beute für uns
Es ist 08:04 Uhr
Schnorcheltiefe
haben endlich tieferes Wasser erreicht
es ist 09:09 Uhr
ein deutscher Zerstörer kreuzt unseren Kurs
es ist 12:03 Uhr
ich werde den Dienstbetrieb etwas auflockern
neue Tiefe 167 m
es ist 12:08 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
ich erspare mir eine Antwort
es ist 12:15 Uhr
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 12:16 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:22 Uhr
Auftauchen
wollen das Boot durchlüften
ich öffne den Umschlag
den sie mir in der Kommandantur übergeben haben
ja was ist das denn
von einem Sonderauftrag keine Spur
nur das Übliche
steuern sie an und patrouillieren sie 24 Stunden
dieses Mal geht es nach PQ AF43
ist geradezu um die Ecke
rund 900 Km entfernt
es ist 12:26 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
weiter geschieht nichts an diesem Tag
wir schreiben den 27. Mrz 1945
es ist 07:09 Uhr
unser Boot gleitet durch die See
auf dem Weg zum Ziel PQ
weiter nächste Folge
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leider keine Beute für uns
Es ist 08:04 Uhr
Schnorcheltiefe
haben endlich tieferes Wasser erreicht
es ist 09:09 Uhr
ein deutscher Zerstörer kreuzt unseren Kurs
es ist 12:03 Uhr
ich werde den Dienstbetrieb etwas auflockern
neue Tiefe 167 m
es ist 12:08 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
ich erspare mir eine Antwort
es ist 12:15 Uhr
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 12:16 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:22 Uhr
Auftauchen
wollen das Boot durchlüften
ich öffne den Umschlag
den sie mir in der Kommandantur übergeben haben
ja was ist das denn
von einem Sonderauftrag keine Spur
nur das Übliche
steuern sie an und patrouillieren sie 24 Stunden
dieses Mal geht es nach PQ AF43
ist geradezu um die Ecke
rund 900 Km entfernt
es ist 12:26 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
weiter geschieht nichts an diesem Tag
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unser Boot gleitet durch die See
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
Wir schreiben den 28. Mrz 1945
gegen 01:54 Uhr zieht Nebel auf
damit nicht genug
das Wetter verschlechtert sich immer weiter
gegen 07:22 Uhr ist es bedeckt
starker Niederschlag, dichter Nebel
und Sturm mit 15m/s Windstärke
schwer kämpft unser Boot mit den Naturgewalten
es ist 11:02 Uhr
Vowe bringt mir einen Funkspruch
da fliegt dir doch der Draht aus der Mütze
der BdU funkt uns an
sofort zur Basis zurückkehren
Sonderbefehl persönlich entgegennehmen
Geheime Kommandosache
was ist denn das für eine Scheisse
mein Blutdruck schnellt in die Höhe
wir sind doch bei der letzten Feindfahrt auch schon zurückbeordert worden,
ich habe in der Kommandantur bis zum letzten Moment gewartet
haben die Schnarchnasen etwa vergessen
mir den Sonderbefehl zu übergeben ??
ich überlege kurz
ob ich noch zum befohlenen Ziel PQ fahren soll
ist ja nicht weit weg
entscheide mich dann aber zur sofortigen Umkehr
es ist 11:07 Uhr
ich habe den Kurs zurück festgelegt
ich will möglichst ungesehen zurück fahren
um 11:08 Uhr
Schnorchel ausfahren
um 11:09 Uhr
Schnorcheltiefe
das wird bei dem Wetter recht unangenehm werden
wir schreiben den 29. Mrz 1945
keine besonderen Ereignisse
wir schreiben den 30. Mrz 1945
es ist 02:49 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ein Kriegsschiff
der Kontakt ist ein deutscher Zerstörer
es ist 05:22 Uhr
sehen den Leuchtturm wieder
haben also die Einfahrt Richtung Trondheim erreicht
es ist 05:39 Uhr
die Kriegsfischkutter liegen auf der Lauer
weiter nächste Folge
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Wir schreiben den 28. Mrz 1945
gegen 01:54 Uhr zieht Nebel auf
damit nicht genug
das Wetter verschlechtert sich immer weiter
gegen 07:22 Uhr ist es bedeckt
starker Niederschlag, dichter Nebel
und Sturm mit 15m/s Windstärke
schwer kämpft unser Boot mit den Naturgewalten
es ist 11:02 Uhr
Vowe bringt mir einen Funkspruch
da fliegt dir doch der Draht aus der Mütze
der BdU funkt uns an
sofort zur Basis zurückkehren
Sonderbefehl persönlich entgegennehmen
Geheime Kommandosache
was ist denn das für eine Scheisse
mein Blutdruck schnellt in die Höhe
wir sind doch bei der letzten Feindfahrt auch schon zurückbeordert worden,
ich habe in der Kommandantur bis zum letzten Moment gewartet
haben die Schnarchnasen etwa vergessen
mir den Sonderbefehl zu übergeben ??
ich überlege kurz
ob ich noch zum befohlenen Ziel PQ fahren soll
ist ja nicht weit weg
entscheide mich dann aber zur sofortigen Umkehr
es ist 11:07 Uhr
ich habe den Kurs zurück festgelegt
ich will möglichst ungesehen zurück fahren
um 11:08 Uhr
Schnorchel ausfahren
um 11:09 Uhr
Schnorcheltiefe
das wird bei dem Wetter recht unangenehm werden
wir schreiben den 29. Mrz 1945
keine besonderen Ereignisse
wir schreiben den 30. Mrz 1945
es ist 02:49 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ein Kriegsschiff
der Kontakt ist ein deutscher Zerstörer
es ist 05:22 Uhr
sehen den Leuchtturm wieder
haben also die Einfahrt Richtung Trondheim erreicht
es ist 05:39 Uhr
die Kriegsfischkutter liegen auf der Lauer
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
Wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1945
es ist 05:44 Uhr
neue Tiefe 011 m
wir kommen wieder in flaches Fahrwasser
es ist gegen 06:10 Uhr
der Morgen dämmert
es ist 10:40 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
wird wohl ein deutsches Kriegsschiff sein
wir haben noch etwa 24 Km bis zum Anlegen
also eine knappe Stunde Fahrzeit
es ist 10:43 Uhr
Auftauchen
Schnorchel einfahren
der Nebel hat nachgelassen
auch der Wind hat sich etwas beruhigt
blässt nur noch mit 7m/s
es ist 10:59 Uhr
Vowe meldet wieder Funkmesssignale
es ist 11:04 Uhr
wir sichten erste Schiffe
so ist es recht
wachsam bis zum Anlegen
wir sichten immer mehr Schiffe
um 11:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
Fahrt zum Liegeplatz
Bunker kommen langsam näher
gleich schwenken wir ein
einige Minuten später legen wir an
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
wir wurden erneut vorzeitig zurückbeordert
leider konntet ihr euch nicht auszeichnen
vom Abschuss des Bombers abgesehen,
sicher wird es noch Fragen geben,
wie das mit dem Abschuss der Me passieren konnte
ihr bezieht eure Stuben
Urlaub ist gestrichen
wegtreten
Beförderungen und Auszeichnungen gibt es natürlich nicht.
Stabsbootsmann Gunther Altmann wird zum Mech qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 5 Seetage
Bin schnurstraks zur Kommandantur geeilt.
Der Kommandant kann sich die Sache nicht erklären.
Wir haben keine besonderen Befehle für sie Herr Kaptain.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich werde das umgehend klären
und ihnen Nachricht zukommen lassen.
Habe mich auf meine Stube zurückgezogen.
der Abschlussbildschirm
Minuspunkte
ich fass es nicht
Das war er nun, der Bericht über die 39. Feindfahrt.
Was man so Feindfahrt nennt.
Mit einem versehentlichen Abschuss gestartet,
dann wieder vorzeitig zurückgerufen.
In der Führung gibts wohl einiges Durcheinander.
Wieder wurden wir ohne entsprechende Befehle losgeschickt.
Was solls.
Das Boot wird fit gemacht für die nächste Fahrt.
Aale haben wir nicht verbraucht,
nur Brennstoff verjuckelt.
Leider konnte ich keine spannenden
oder gar dramatischen Situationen schildern,
es gab einfach keine.
Da ich immer noch lebe, werde ich also bald zur 40. FF auslaufen.
Werde dann darüber berichten.
Bis dann
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 39. FF
Wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1945
es ist 05:44 Uhr
neue Tiefe 011 m
wir kommen wieder in flaches Fahrwasser
es ist gegen 06:10 Uhr
der Morgen dämmert
es ist 10:40 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
wird wohl ein deutsches Kriegsschiff sein
wir haben noch etwa 24 Km bis zum Anlegen
also eine knappe Stunde Fahrzeit
es ist 10:43 Uhr
Auftauchen
Schnorchel einfahren
der Nebel hat nachgelassen
auch der Wind hat sich etwas beruhigt
blässt nur noch mit 7m/s
es ist 10:59 Uhr
Vowe meldet wieder Funkmesssignale
es ist 11:04 Uhr
wir sichten erste Schiffe
so ist es recht
wachsam bis zum Anlegen
wir sichten immer mehr Schiffe
um 11:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
Fahrt zum Liegeplatz
Bunker kommen langsam näher
gleich schwenken wir ein
einige Minuten später legen wir an
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
wir wurden erneut vorzeitig zurückbeordert
leider konntet ihr euch nicht auszeichnen
vom Abschuss des Bombers abgesehen,
sicher wird es noch Fragen geben,
wie das mit dem Abschuss der Me passieren konnte
ihr bezieht eure Stuben
Urlaub ist gestrichen
wegtreten
Beförderungen und Auszeichnungen gibt es natürlich nicht.
Stabsbootsmann Gunther Altmann wird zum Mech qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 5 Seetage
Bin schnurstraks zur Kommandantur geeilt.
Der Kommandant kann sich die Sache nicht erklären.
Wir haben keine besonderen Befehle für sie Herr Kaptain.
Irgendetwas stimmt da nicht.
Ich werde das umgehend klären
und ihnen Nachricht zukommen lassen.
Habe mich auf meine Stube zurückgezogen.
der Abschlussbildschirm
Minuspunkte
ich fass es nicht
Das war er nun, der Bericht über die 39. Feindfahrt.
Was man so Feindfahrt nennt.
Mit einem versehentlichen Abschuss gestartet,
dann wieder vorzeitig zurückgerufen.
In der Führung gibts wohl einiges Durcheinander.
Wieder wurden wir ohne entsprechende Befehle losgeschickt.
Was solls.
Das Boot wird fit gemacht für die nächste Fahrt.
Aale haben wir nicht verbraucht,
nur Brennstoff verjuckelt.
Leider konnte ich keine spannenden
oder gar dramatischen Situationen schildern,
es gab einfach keine.
Da ich immer noch lebe, werde ich also bald zur 40. FF auslaufen.
Werde dann darüber berichten.
Bis dann
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. Feindfahrt
Wir schreiben den 20. Apr 1945
Drei Wochen ist es her, das wir wieder kurzfristig zurückbeordert wurden.
Der Hafenkommandant war überaus verwundert,
er hatte keine Sonderbefehle für uns.
Da schien einiges schief gelaufen zu sein.
Unsere Mannschaft musste in Trondheim bleiben,
der Heimaturlaub war gestrichen.
Unser Boot wurde fit gemacht.
Bis in den letzten Winkel wurden Konserven gestopft.
Es wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt,
das uns eine lange Fahrt bevorstünde.
In den letzten Tagen waren schon mehrere Boote mit unbekanntem Ziel ausgelaufen.
Na ja, so besonders war das ja nicht,
wann hätte man schon jemals vorher gewusst,
wohin uns der BdU schicken würde.
Unser Auslaufen war für den heutigen Nachmittag festgelegt worden.
In der Kommandantur übergab man mir wie immer einen Umschlag.
Ihre Befehle Herr Kaptain
Warten sie noch mit dem Auslaufen,
es wird noch ein Kurier erwartet.
Es ist 15:30 Uhr
ich nähere mich unserem Liegeplatz
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaptain
danke LI, eintreten
kurz mustere ich meine Besatzung
Moin Männer
Moin Herr Kaptain schallt es zurück
Heute ist der grosse Tag
es geht wieder raus auf See
wohin es genau geht weiss ich immer noch nicht
muss wohl ein aussergewöhnliches Geheimnis sein
ausserdem warten wir noch auf einen Kurier
genau in dem Moment fährt ein Opel Blitz vor
mehrere Matrosen springen von der Ladefläche
3 Mittelgrosse Holzkisten schleppen sie zu unserem Boot
ein Kaleu, der den Befehl über die kleine Truppe hat,
tritt an mich heran
er baut sein Männchen vor mir
Kaleu Schmitthuber
Herr Kaptain, ich soll ihnen diese 3 Kisten persönlich übergeben,
die Kisten dürfen auf gar keinen Fall in Feindeshand fallen,
auch dürfen die Kisten nicht geöffnet werden.
Sie erhalten weitere Befehle über Funk.
Er grüsst militärisch, macht kehrt,
geht zum Lkw zurück,
seine Leute sitzen wieder auf,
der Lkw fährt weg, der Spuk ist vorbei,
bis auf die 3 Kisten, die stehen da
na dann
ich wende mich wieder an die Besatzung
na dann sind wir ja komplett
es kann losgehen
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Li die Kisten verstauen
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 15:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir verlassen unseren Bunkerliegeplatz
es ist ein klarer Tag
man hat uns extra Platz gelassen
da liegen noch zwei unserer Wunderboote
Heute sind deutlich weniger Schiffe im Hafen
es ist 16:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schauen angestrengt zum Himmel
von Luftsicherung ist weit und breit nichts zu sehen
es ist 16:08 Uhr
ich habe unseren Kurs festgelegt
ein Blick zurück
wir wissen es noch nicht
aber es ist der letzte Blick auf Trondheim
wir werden nicht hierher zurück kommen
es ist immer noch recht kalt
das Land ist immer noch schneebedeckt
unser Boot gleitet elegant durchs Wasser
es ist 18:19 Uhr
wir sichten einen Hafenschlepper
er kreuzt unsere Fahrlinie
es ist 20:35 Uhr
wir sichten einen Bugsierschlepper
es ist 20:55 Uhr
der Kerl fährt uns vor der Nase rum
es dämmert bereits
es ist 23:26 Uhr
wir treffen auf Krabbenkutter
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. Feindfahrt
Wir schreiben den 20. Apr 1945
Drei Wochen ist es her, das wir wieder kurzfristig zurückbeordert wurden.
Der Hafenkommandant war überaus verwundert,
er hatte keine Sonderbefehle für uns.
Da schien einiges schief gelaufen zu sein.
Unsere Mannschaft musste in Trondheim bleiben,
der Heimaturlaub war gestrichen.
Unser Boot wurde fit gemacht.
Bis in den letzten Winkel wurden Konserven gestopft.
Es wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt,
das uns eine lange Fahrt bevorstünde.
In den letzten Tagen waren schon mehrere Boote mit unbekanntem Ziel ausgelaufen.
Na ja, so besonders war das ja nicht,
wann hätte man schon jemals vorher gewusst,
wohin uns der BdU schicken würde.
Unser Auslaufen war für den heutigen Nachmittag festgelegt worden.
In der Kommandantur übergab man mir wie immer einen Umschlag.
Ihre Befehle Herr Kaptain
Warten sie noch mit dem Auslaufen,
es wird noch ein Kurier erwartet.
Es ist 15:30 Uhr
ich nähere mich unserem Liegeplatz
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaptain
danke LI, eintreten
kurz mustere ich meine Besatzung
Moin Männer
Moin Herr Kaptain schallt es zurück
Heute ist der grosse Tag
es geht wieder raus auf See
wohin es genau geht weiss ich immer noch nicht
muss wohl ein aussergewöhnliches Geheimnis sein
ausserdem warten wir noch auf einen Kurier
genau in dem Moment fährt ein Opel Blitz vor
mehrere Matrosen springen von der Ladefläche
3 Mittelgrosse Holzkisten schleppen sie zu unserem Boot
ein Kaleu, der den Befehl über die kleine Truppe hat,
tritt an mich heran
er baut sein Männchen vor mir
Kaleu Schmitthuber
Herr Kaptain, ich soll ihnen diese 3 Kisten persönlich übergeben,
die Kisten dürfen auf gar keinen Fall in Feindeshand fallen,
auch dürfen die Kisten nicht geöffnet werden.
Sie erhalten weitere Befehle über Funk.
Er grüsst militärisch, macht kehrt,
geht zum Lkw zurück,
seine Leute sitzen wieder auf,
der Lkw fährt weg, der Spuk ist vorbei,
bis auf die 3 Kisten, die stehen da
na dann
ich wende mich wieder an die Besatzung
na dann sind wir ja komplett
es kann losgehen
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Li die Kisten verstauen
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 15:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir verlassen unseren Bunkerliegeplatz
es ist ein klarer Tag
man hat uns extra Platz gelassen
da liegen noch zwei unserer Wunderboote
Heute sind deutlich weniger Schiffe im Hafen
es ist 16:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schauen angestrengt zum Himmel
von Luftsicherung ist weit und breit nichts zu sehen
es ist 16:08 Uhr
ich habe unseren Kurs festgelegt
ein Blick zurück
wir wissen es noch nicht
aber es ist der letzte Blick auf Trondheim
wir werden nicht hierher zurück kommen
es ist immer noch recht kalt
das Land ist immer noch schneebedeckt
unser Boot gleitet elegant durchs Wasser
es ist 18:19 Uhr
wir sichten einen Hafenschlepper
er kreuzt unsere Fahrlinie
es ist 20:35 Uhr
wir sichten einen Bugsierschlepper
es ist 20:55 Uhr
der Kerl fährt uns vor der Nase rum
es dämmert bereits
es ist 23:26 Uhr
wir treffen auf Krabbenkutter
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben den 21. Apr 1945
es ist 02:36 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein deutscher Zerstörer in schneller Fahrt
um 03:17 Uhr die nächste Sichtung
ein neutraler Hochseetrawler
es ist 03:19 Uhr
glatte See
unser Boot im fahlen Licht des Mondes
es ist 06:54 Uhr
habe gerade gefrühstückt
der zweite Kaffee steht dampfend vor mir
öffne den Briefumschlag mit unseren Befehlen
was ist das denn ?
da will mich doch irgendwer verarschen
PQ AF43
der gleiche Auftrag wie beim letzten Mal
weitere Befehle enthält der Umschlag nicht
was hatte der Kaleu Schmitthuber noch gesagt,
ich würde weitere Befehle über Funk erhalten
da scheint die Führung ihrer eigenen Geheimhaltung nicht zu trauen
na dann warten wir ab was kommt
es ist 06:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 14:44 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
einer der Störenfriede
er hat Geschenke dabei
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
zügig geht es abwärts
ruck zuck sind wir auf Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
Creutz meldet 3 Kontakte
Allesamt Frachter
es ist 14:45 Uhr
Wabos explodieren
wir sind in 070 m Tiefe
ausserdem schon ein Stück von der Stelle entfernt
weitere Wabos detonieren
ein Flieger macht scheinbar Kunstflugübungen
wieder gehen Wabos hoch
der Kerl hat das Prinzip wohl nicht verstanden
er schmeisst nicht nur seine Pakete ab
nein, er schmeisst sich selbst auch gleich mit in den Bach
frage mich,
wie die noch aussteigen konnten
weiter nächste Folge
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es ist 03:19 Uhr
glatte See
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habe gerade gefrühstückt
der zweite Kaffee steht dampfend vor mir
öffne den Briefumschlag mit unseren Befehlen
was ist das denn ?
da will mich doch irgendwer verarschen
PQ AF43
der gleiche Auftrag wie beim letzten Mal
weitere Befehle enthält der Umschlag nicht
was hatte der Kaleu Schmitthuber noch gesagt,
ich würde weitere Befehle über Funk erhalten
da scheint die Führung ihrer eigenen Geheimhaltung nicht zu trauen
na dann warten wir ab was kommt
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einer der Störenfriede
er hat Geschenke dabei
Alaaaarm
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zügig geht es abwärts
ruck zuck sind wir auf Tiefe
kleine Fahrt voraus
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Allesamt Frachter
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ausserdem schon ein Stück von der Stelle entfernt
weitere Wabos detonieren
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wieder gehen Wabos hoch
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er schmeisst nicht nur seine Pakete ab
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 21. Apr 1945
Es ist 16:11 Uhr
wir sind wieder in Sehrohrtiefe
Creutz meldet wieder seine Kontakte
die sind mittelschnell unterwegs und kommen näher
um 16:16 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
um 16:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 16:29 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
es ist 16:57 Uhr
mache ein Ziel im Sehrohr aus
es ist ein Walfangboot
wenn der Kerl im Ausguck uns sieht
ruft er bestimmt aus
Wal da blässt er
um 16:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 18:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 19:02 Uhr
die Brückenwache in der untergehenden Sonne
wir schreiben den 22. Apr 1945
es ist gegen 05:20 Uhr
das Wetter verschlechtert sich
der Wind legt deutlich zu
er blässt jetzt mit 11m/s
unser Boot in der schweren See
wir schreiben den 23. Apr 1945
gegen 08:14 Uhr erreichen wir das befohlene PQ
ich habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
weiter nächste Folge
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es ist ein Walfangboot
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ruft er bestimmt aus
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 23. Apr 1945
es ist 09:42 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
eine Mosquito kommt angebrausst
Alaaaarm
um 09:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 09:44 Uhr
der Flieger ist in den Sturzflug gegangen
und wirft seine Pakete ab
der Pilot versucht seine Maschine abzufangen
er hat wohl bei der Schulung nicht so recht aufgepasst
er überzieht seine Maschine und schmiert ab
die Wasserbomben gehen hoch
der Flieger taucht ins Wasser ein
kein Auftrieb und kein Vortrieb mehr
die Besatzung hat die Maschine noch verlassen können
sie sollten sich langsam von ihren Fallschirmen trennen
erstaunlich stabil gebaut
der Flieger geht auf Grund
weiter nächste Folge
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er hat wohl bei der Schulung nicht so recht aufgepasst
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 23. Apr 1945
es ist 11:15 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wir werden von der See verschluckt
Flugboote im Anflug
wir sind auf dem Weg in die Tiefe
sie sind zu zweit
haben reichlich Pakete dabei
die wollen sie an den Mann bringen
kleine Fahrt voraus
von uns ist nichts zu sehen
die Herrschaften drehen wieder ab
die Abteilungen melden Klarstand
um 13:08 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 24. Apr 1945
es ist 07:57 Uhr
das Frühstück hat gemundet
ein weiterer Kaffee soll die Sache abrunden
da ruft Vowe
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
im nullkommanix verschwinden wir von der Wasseroberfläche
um 07:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir wurden wohl nicht entdeckt
um 08:02 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 09:38 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:49 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 09:50 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
es ist 10:07 Uhr
die Antwort des BdU trifft ein
ich hatte ja gehofft,
das wir endlich weitere Befehle erhalten
Pustekuchen
da soll einer schlau draus werden
weiter nächste Folge
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Alaaaarm
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die wollen sie an den Mann bringen
kleine Fahrt voraus
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die Herrschaften drehen wieder ab
die Abteilungen melden Klarstand
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um 13:22 Uhr
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ein weiterer Kaffee soll die Sache abrunden
da ruft Vowe
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Alaaaarm
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wir wurden wohl nicht entdeckt
um 08:02 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
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Sehrohrtiefe
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 24. Apr 1945
Es ist 15:59 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaptain
ein grosser Geleitzug
irgendwie hadere ich mit der Situation
ich warte auf den Funkspruch mit unserem Befehl
nun ein grosser Geleitzug
die Karte sagt, es sieht nicht schlecht aus
es ist 16:20 Uhr
ich lege einen Abfangkurs fest
Maschinen AK voraus
um 16:21 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
von uns ist nicht mehr viel zu sehen
will hoffen,
das wir so nicht geortet werden
unser Boot macht 22 Kn Fahrt
nicht schlecht Herr Specht
es ist 21:39 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir müssen horchen
nichts zu hören
um 21:52 Uhr
Schnorcheltiefe
es ist 22:08 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
neue Tiefe 020 m
es ist 22:09 Uhr
jetzt meldet Creutz Kontakte
4 Kriegsschiffe
das ist doch zum Mäuse melken
ausgerechnet jetzt müssen hier Bienen auftauchen
wir fahren erst Mal so weiter
es ist 22:13 Uhr
die nächsten Kontakte kommen rein
Frachter
das muss der Konvoi sein
um 22:17 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:20 Uhr
Schnorcheltiefe
über uns brummen die Bienen
um 22:32 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 22:53 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
ein Kriegsschiff aus der Richtung
wo der Konvoi sein muss
es ist 23:12 Uhr
Vowe wiederholt seine Meldung
die Peilung wandert nach achtern
es ist 23:22 Uhr
jetzt haben wir zwei Peilungen
um 23:37 Uhr
neuer Kurs 340 Grad
um 23:43 Uhr
Sehrohrtiefe
die Echos zeigen uns
da kommen reichlich Schiffe angefahren
noch wissen wir aber nicht
ob auch dicke Pötte dabei sind
um 23:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
Schnorchel einfahren
um 23:52 Uhr
Maschinen stop
wir schreiben den 25. Apr 1945
es ist 00:19 Uhr
das erste Ziel taucht im Sehrohr auf
es ist ein Zerstörer
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
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Es ist 15:59 Uhr
Funker Vowe kommt mit einem Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaptain
ein grosser Geleitzug
irgendwie hadere ich mit der Situation
ich warte auf den Funkspruch mit unserem Befehl
nun ein grosser Geleitzug
die Karte sagt, es sieht nicht schlecht aus
es ist 16:20 Uhr
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Maschinen AK voraus
um 16:21 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
von uns ist nicht mehr viel zu sehen
will hoffen,
das wir so nicht geortet werden
unser Boot macht 22 Kn Fahrt
nicht schlecht Herr Specht
es ist 21:39 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir müssen horchen
nichts zu hören
um 21:52 Uhr
Schnorcheltiefe
es ist 22:08 Uhr
Vowe meldet
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neue Tiefe 020 m
es ist 22:09 Uhr
jetzt meldet Creutz Kontakte
4 Kriegsschiffe
das ist doch zum Mäuse melken
ausgerechnet jetzt müssen hier Bienen auftauchen
wir fahren erst Mal so weiter
es ist 22:13 Uhr
die nächsten Kontakte kommen rein
Frachter
das muss der Konvoi sein
um 22:17 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:20 Uhr
Schnorcheltiefe
über uns brummen die Bienen
um 22:32 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 22:53 Uhr
Vowe meldet
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ein Kriegsschiff aus der Richtung
wo der Konvoi sein muss
es ist 23:12 Uhr
Vowe wiederholt seine Meldung
die Peilung wandert nach achtern
es ist 23:22 Uhr
jetzt haben wir zwei Peilungen
um 23:37 Uhr
neuer Kurs 340 Grad
um 23:43 Uhr
Sehrohrtiefe
die Echos zeigen uns
da kommen reichlich Schiffe angefahren
noch wissen wir aber nicht
ob auch dicke Pötte dabei sind
um 23:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 25. Apr 1945
es ist 00:20 Uhr
mithin Geisterstunde
ein grosser Konvoi rollt auf uns zu
es fragt sich nur
für wen der Schrecken grösser wird
ich sichte einen zweiten Zerstörer
9 weitere Eskorten können wir orten
muss ein ziemlich wichtiger Konvoi sein
bei der Bewachung
es ist 00:23 Uhr
ein Katapultschiff ist zu erkennen
es ist 00:29 Uhr
so ein Mist
die dicken Pötte fahren in der hinteren Reihe
erinnert mich an unseren letzten Konvoi
der war aber in mehr Reihen gestaffelt
hier sind es nur 4 Reihen
es ist 00:31 Uhr
an Backbord des Konvoi fährt ein LK Aussensicherung
um 00:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich sehe einen russischen Zerstörer
es ist 00:38 Uhr
ein weiterer russischer Zerstörer
kommt mit hoher Fahrt zum Konvoi zurück
es ist 00:42 Uhr
ich habe eine gute Position vor dem Konvoi eingenommen
der vordere Zerstörer ist ziemlich nahe an uns dran
ich kann dieser Einladung nicht widerstehen
Rohr 6 los
psch
der Torpedo wurde nicht mehr gesehen
Scheisse verdammte
um 00:45 Uhr
Rohr 5 los
psch
das gibts doch nicht
was ist denn da los ?
wieder eine Fahrkarte
es ist 00:47 Uhr
der Zerstörer setzt ungetroffen seine Fahrt fort
32 Frachter sprechen eine starke Einladung aus
wir lassen uns nich bitten
nicht mit mir mein Lieber
Rohr 1 los
psch
der Zerstörer wird kurz darauf getroffen
es gibt eine heftige Explosion
dann schiessen sie eine rote Leuchtrakete ab
erlederitz
es ist 00:50 Uhr
greife den ersten grossen Standardfrachter an
ein 2er Fächer ist meine Wahl der Stunde
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
der erste Aal trifft
na also geht doch
auch Torpedo 2 trifft das Ziel
auf dem Frachter bricht Feuer aus
es ist 00:53 Uhr
unser angeschossener Frachter kämpft einen aussichtslosen Kampf
es zieht ihn in die Tiefe
der Konvoi zack
ein Frachter kommt uns ziemlich nahe
es ist 00:54 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
hätte ich jetzt fast nicht gemerkt
halbe Fahrt zurück
um 00:55 Uhr
Maschinen stop
das ist noch Mal gut gegangen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 25. Apr 1945
es ist 00:20 Uhr
mithin Geisterstunde
ein grosser Konvoi rollt auf uns zu
es fragt sich nur
für wen der Schrecken grösser wird
ich sichte einen zweiten Zerstörer
9 weitere Eskorten können wir orten
muss ein ziemlich wichtiger Konvoi sein
bei der Bewachung
es ist 00:23 Uhr
ein Katapultschiff ist zu erkennen
es ist 00:29 Uhr
so ein Mist
die dicken Pötte fahren in der hinteren Reihe
erinnert mich an unseren letzten Konvoi
der war aber in mehr Reihen gestaffelt
hier sind es nur 4 Reihen
es ist 00:31 Uhr
an Backbord des Konvoi fährt ein LK Aussensicherung
um 00:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich sehe einen russischen Zerstörer
es ist 00:38 Uhr
ein weiterer russischer Zerstörer
kommt mit hoher Fahrt zum Konvoi zurück
es ist 00:42 Uhr
ich habe eine gute Position vor dem Konvoi eingenommen
der vordere Zerstörer ist ziemlich nahe an uns dran
ich kann dieser Einladung nicht widerstehen
Rohr 6 los
psch
der Torpedo wurde nicht mehr gesehen
Scheisse verdammte
um 00:45 Uhr
Rohr 5 los
psch
das gibts doch nicht
was ist denn da los ?
wieder eine Fahrkarte
es ist 00:47 Uhr
der Zerstörer setzt ungetroffen seine Fahrt fort
32 Frachter sprechen eine starke Einladung aus
wir lassen uns nich bitten
nicht mit mir mein Lieber
Rohr 1 los
psch
der Zerstörer wird kurz darauf getroffen
es gibt eine heftige Explosion
dann schiessen sie eine rote Leuchtrakete ab
erlederitz
es ist 00:50 Uhr
greife den ersten grossen Standardfrachter an
ein 2er Fächer ist meine Wahl der Stunde
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
der erste Aal trifft
na also geht doch
auch Torpedo 2 trifft das Ziel
auf dem Frachter bricht Feuer aus
es ist 00:53 Uhr
unser angeschossener Frachter kämpft einen aussichtslosen Kampf
es zieht ihn in die Tiefe
der Konvoi zack
ein Frachter kommt uns ziemlich nahe
es ist 00:54 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
hätte ich jetzt fast nicht gemerkt
halbe Fahrt zurück
um 00:55 Uhr
Maschinen stop
das ist noch Mal gut gegangen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 25. Apr 1945
es ist 00:56 Uhr
wir wollen uns an einem grossen Konvoi laben
den ersten Frachter haben wir versenkt
der nächste 2er Fächer geht auf Beutefang
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
in der nächsten Minute erfolgt der erste Einschlag
gleich darauf kracht es zum zweiten Mal
wir schicken einen weiteren 2er Fächer los
Rohr 2 und Rohr 3 los
psch psch
der erste Aal nähert sich seinem Ziel
Treffer im Heckbereich
der nächste Einschlag erfogt mittschiffs
es gibt eine heftige Explosion
erlederitz
auch der andere Frachter verliert den Kampf gegen die Elemente
er geht auf Grund
es ist 01:00 Uhr
ich mache Nägel mit Köpfen
wieder ist der 2er Fächer das Mittel der Wahl
Rohr 2 und Rohr 3 los
psch psch
die Aale haben einen Standardfrachter zum Ziel
ein Suchscheinwerfer leuchtet ihn an
wir hören den Einschlag des ersten Torpedos
aber wir hören noch ganz andere Geräusche
ein kleiner Frachter schrammt über unser Vorderdeck
verdammt noch Mal
ich habe nicht aufgepasst
zum Glück tragen wir keine Schäden davon
der zweite Torpedo trifft ebenfalls
Feuer bricht auf dem Frachter aus
Suchscheinwerfer beleuchten das Geschehen
der Frachter bricht in Explosionen auseinander
es ist 01:03 Uhr
der nächste kleine Frachter hält auf unsere Position zu
halbe Fahrt voraus
es ist 01:04 Uhr
noch ein 2er Fächer hat die Rohre verlassen
das Ziel ist ein grosser Standardfrachter
es folgt der erste Treffer
Maschinen stop
der zweite Aal macht die Sache perfekt
auch dieser Frachter zerbricht in 2 Teile
wir haben noch viel Restfahrt
kommen dem Frachter verdammt nahe
halbe Fahrt zurück
Herrschaftszeiten
was ist denn das
die Kerle nehmen mich in die Zange
ich habe Blut geleckt
möchte gerne noch mehr Beute machen
wir haben ja auch noch ein paar Aale
die wir an den Mann bringen können
verdammt noch Mal
die legen sich quer vor uns in den Weg
weiter nächste Folge
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Wir schreiben immer noch den 25. Apr 1945
es ist 00:56 Uhr
wir wollen uns an einem grossen Konvoi laben
den ersten Frachter haben wir versenkt
der nächste 2er Fächer geht auf Beutefang
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
in der nächsten Minute erfolgt der erste Einschlag
gleich darauf kracht es zum zweiten Mal
wir schicken einen weiteren 2er Fächer los
Rohr 2 und Rohr 3 los
psch psch
der erste Aal nähert sich seinem Ziel
Treffer im Heckbereich
der nächste Einschlag erfogt mittschiffs
es gibt eine heftige Explosion
erlederitz
auch der andere Frachter verliert den Kampf gegen die Elemente
er geht auf Grund
es ist 01:00 Uhr
ich mache Nägel mit Köpfen
wieder ist der 2er Fächer das Mittel der Wahl
Rohr 2 und Rohr 3 los
psch psch
die Aale haben einen Standardfrachter zum Ziel
ein Suchscheinwerfer leuchtet ihn an
wir hören den Einschlag des ersten Torpedos
aber wir hören noch ganz andere Geräusche
ein kleiner Frachter schrammt über unser Vorderdeck
verdammt noch Mal
ich habe nicht aufgepasst
zum Glück tragen wir keine Schäden davon
der zweite Torpedo trifft ebenfalls
Feuer bricht auf dem Frachter aus
Suchscheinwerfer beleuchten das Geschehen
der Frachter bricht in Explosionen auseinander
es ist 01:03 Uhr
der nächste kleine Frachter hält auf unsere Position zu
halbe Fahrt voraus
es ist 01:04 Uhr
noch ein 2er Fächer hat die Rohre verlassen
das Ziel ist ein grosser Standardfrachter
es folgt der erste Treffer
Maschinen stop
der zweite Aal macht die Sache perfekt
auch dieser Frachter zerbricht in 2 Teile
wir haben noch viel Restfahrt
kommen dem Frachter verdammt nahe
halbe Fahrt zurück
Herrschaftszeiten
was ist denn das
die Kerle nehmen mich in die Zange
ich habe Blut geleckt
möchte gerne noch mehr Beute machen
wir haben ja auch noch ein paar Aale
die wir an den Mann bringen können
verdammt noch Mal
die legen sich quer vor uns in den Weg
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 25. Apr 1945
5 Frachter und ein Kriegsschiff sind uns schon zum Opfer gefallen
ich bin aber noch nicht satt
die gegnerischen Frachter versuchen mich zu blockieren
die können doch nicht wissen wo wir sind
dann hätten wir doch längst nen Zerstörer an den Hacken
also langsam dran vorbeifahren
um 01:13 Uhr
neuer Kurs 010 Grad
kleine Fahrt voraus
um 01:18 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 01:21 Uhr
neuer Kurs 195 Grad
es ist 01:24 Uhr
habe einen grossen Trampdampfer ins Visier genommen
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
der 2er Fächer sollte für ihn genügen
leck mich doch
der erste Aal hat Zündversagen
aber der zweite trifft immerhin
es ist 01:25 Uhr
schicken gleich noch einen Gruss zu ihm hinüber
Rohr 2 los
psch
es ist 01:26 Uhr
wir haben Glück
erzielen einen Treffer
ein Zerstörer läuft fast in uns rein
trete mich im Geiste selbst in den Arsch
ich habe gepennt
Moment Mal
weshalb wird mir die Annäherung eigentlich nicht gemeldet
unser Hocher pennt also auch
ob er was bemerkt hat ?
er hat jedenfalls seine Suchscheinwerfer eingeschaltet
der Kerl geht mir gehörig auf den Zeiger
um 01:29 Uhr
Rohr 1 los
psch
will dem Zerstörer ans Bein pinkeln
es ist 01:30 Uhr
wir hören eine Detonation
irgendetwas haben wir getroffen
der Zerstörer war es aber nicht
unser Ziel hat Schlagseite
liegt ohne Fahrt auf dem Wasser
den Kahn will ich haben
um 01:33 Uhr
neuer Kurs 292 Grad
es ist 01:34 Uhr
der WA beglückt mich mit der Meldung
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
ach was
es ist 01:35 Uhr
ich mache noch einen Versuch
Rohr 6 los
psch
auf den russischen Zerstörer
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
der Aal wird zum Irrläufer
es ist 01:37 Uhr
der grosse Trampdampfer bekommt Nachschlag
Rohr 3 los
psch
Blattschuss pflegt der Jäger zu sagen
erlederitz
das darf doch wohl nicht wahr sein
wieder läuft der Zerstörer über uns hinweg
und wieder haben wir ihn nicht bemerkt
dieses Mal streift er uns aber
das Boot schwankt leicht hin und her
wahrscheinlich hat er etwas bemerkt
seine Suchscheinwerfer tasten die See ab
er scheint uns aber nicht orten zu können
ob er keine Wabos mehr hat
jedenfalls schmeisst er keine
unser Boot hat jedenfalls keine Schäden abbekommen
der Zerstörer entfernt sich
ich habe langsam die Schnauze voll
es ist 01:41 Uhr
ein letzter Versuch
Rohr 1 los
psch
neue Tiefe 167 m
ich habe keine Erklärung
der Aal ist wieder ein Irrläufer
der Zerstörer hat gewendet
kommt wieder in unsere Richtung gefahren
aber dieses Mal sind wir schon tief genug
wird nichts mit einem Rammversuch
es ist 01:48 Uhr
der Konvoi läuft ab
es ist 01:53 Uhr
im Boot kommt Unruhe auf
Schleichfahrt
es ist 01:54 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
leg mal ne neue Platte auf
um 02:08 Uhr
neuer Kurs 215 Grad
es ist 02:39 Uhr
die Echos laufen aus
um 02:46 Uhr
neue Tiefe 096 m
Schleichfahrt aufheben
um 02:54 Uhr
Sehrohrtiefe
wir können keine Echos mehr orten
um 03:03 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
das Wetter ist mehr als bescheiden
bedeckt, mittelstarker Nebel, Wind mit 15m/s
wollen erst Mal das Boot durchlüften
Vowe schickt einen Statusbericht an den BdU
6 F. un 1 Kr. versenkt
hatten zusammen fast 48.000 T
wir haben noch 3 Torpedos
es ist 03:58 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
er spricht eine Gratulation aus
von exzellenten Resultaten ist die Rede
schön und gut
lasse den Funkspruch der Besatzung beim Frühstück verlesen
ob aber die Moral unserer Mannschaft noch gehoben werden muss
ich frage mich wo unsere Sonderorder bleibt
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben immer noch den 25. Apr 1945
5 Frachter und ein Kriegsschiff sind uns schon zum Opfer gefallen
ich bin aber noch nicht satt
die gegnerischen Frachter versuchen mich zu blockieren
die können doch nicht wissen wo wir sind
dann hätten wir doch längst nen Zerstörer an den Hacken
also langsam dran vorbeifahren
um 01:13 Uhr
neuer Kurs 010 Grad
kleine Fahrt voraus
um 01:18 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 01:21 Uhr
neuer Kurs 195 Grad
es ist 01:24 Uhr
habe einen grossen Trampdampfer ins Visier genommen
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
der 2er Fächer sollte für ihn genügen
leck mich doch
der erste Aal hat Zündversagen
aber der zweite trifft immerhin
es ist 01:25 Uhr
schicken gleich noch einen Gruss zu ihm hinüber
Rohr 2 los
psch
es ist 01:26 Uhr
wir haben Glück
erzielen einen Treffer
ein Zerstörer läuft fast in uns rein
trete mich im Geiste selbst in den Arsch
ich habe gepennt
Moment Mal
weshalb wird mir die Annäherung eigentlich nicht gemeldet
unser Hocher pennt also auch
ob er was bemerkt hat ?
er hat jedenfalls seine Suchscheinwerfer eingeschaltet
der Kerl geht mir gehörig auf den Zeiger
um 01:29 Uhr
Rohr 1 los
psch
will dem Zerstörer ans Bein pinkeln
es ist 01:30 Uhr
wir hören eine Detonation
irgendetwas haben wir getroffen
der Zerstörer war es aber nicht
unser Ziel hat Schlagseite
liegt ohne Fahrt auf dem Wasser
den Kahn will ich haben
um 01:33 Uhr
neuer Kurs 292 Grad
es ist 01:34 Uhr
der WA beglückt mich mit der Meldung
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
ach was
es ist 01:35 Uhr
ich mache noch einen Versuch
Rohr 6 los
psch
auf den russischen Zerstörer
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
der Aal wird zum Irrläufer
es ist 01:37 Uhr
der grosse Trampdampfer bekommt Nachschlag
Rohr 3 los
psch
Blattschuss pflegt der Jäger zu sagen
erlederitz
das darf doch wohl nicht wahr sein
wieder läuft der Zerstörer über uns hinweg
und wieder haben wir ihn nicht bemerkt
dieses Mal streift er uns aber
das Boot schwankt leicht hin und her
wahrscheinlich hat er etwas bemerkt
seine Suchscheinwerfer tasten die See ab
er scheint uns aber nicht orten zu können
ob er keine Wabos mehr hat
jedenfalls schmeisst er keine
unser Boot hat jedenfalls keine Schäden abbekommen
der Zerstörer entfernt sich
ich habe langsam die Schnauze voll
es ist 01:41 Uhr
ein letzter Versuch
Rohr 1 los
psch
neue Tiefe 167 m
ich habe keine Erklärung
der Aal ist wieder ein Irrläufer
der Zerstörer hat gewendet
kommt wieder in unsere Richtung gefahren
aber dieses Mal sind wir schon tief genug
wird nichts mit einem Rammversuch
es ist 01:48 Uhr
der Konvoi läuft ab
es ist 01:53 Uhr
im Boot kommt Unruhe auf
Schleichfahrt
es ist 01:54 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
leg mal ne neue Platte auf
um 02:08 Uhr
neuer Kurs 215 Grad
es ist 02:39 Uhr
die Echos laufen aus
um 02:46 Uhr
neue Tiefe 096 m
Schleichfahrt aufheben
um 02:54 Uhr
Sehrohrtiefe
wir können keine Echos mehr orten
um 03:03 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
das Wetter ist mehr als bescheiden
bedeckt, mittelstarker Nebel, Wind mit 15m/s
wollen erst Mal das Boot durchlüften
Vowe schickt einen Statusbericht an den BdU
6 F. un 1 Kr. versenkt
hatten zusammen fast 48.000 T
wir haben noch 3 Torpedos
es ist 03:58 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
er spricht eine Gratulation aus
von exzellenten Resultaten ist die Rede
schön und gut
lasse den Funkspruch der Besatzung beim Frühstück verlesen
ob aber die Moral unserer Mannschaft noch gehoben werden muss
ich frage mich wo unsere Sonderorder bleibt
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.