Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Hallo Stoertebecker
Vielleicht hilft Dir ein Tipp von mir.
Die Locations.cfg und Campaign_LND sind für den Startpunkt weniger relevant und der Mission Editor hat eine Verzerrte Darstellung, nacharbeiten ist obligatorisch.
Vielleicht erst mal einen Startpunkt außerhalb des Bunkers wählen – dann mit Deinem Boot in die Box hineinfahren aus der Du starten möchtest – eine Markierung mit dem Stift auf der Navigationskarte an Deiner Position setzen – Speichern -
die MAP-Datei findest Du unter user\data\cfg\Careers\xxx oder user\data\cfg\SingleMissions.
Sie lässt sich einfach mit einem Texteditor öffnen.
Dort findest Du die [Marks]
z.B. so
Pt0=958470.00,6976958.50,0.00,Markierung 1
Der Wert vor dem Komma ist dann DeparturePointLong
der Wert nach dem Komma DeparturePointLat in der flotillas.cfg
nach dem Punkt 5 NULL'en einsetzen, keine .50 verwenden
Das Ergebnis würde dann so aussehen
DeparturePointLongx_x=958470 .000000
DeparturePointLatx_x=6976958 .000000
Nur die Headingx_x= musst Du noch anpassen damit Du in die richtige Richtung startest.
Das Ergebnis stimmt zu 100%.
Vielleicht hilft Dir ein Tipp von mir.
Die Locations.cfg und Campaign_LND sind für den Startpunkt weniger relevant und der Mission Editor hat eine Verzerrte Darstellung, nacharbeiten ist obligatorisch.
Vielleicht erst mal einen Startpunkt außerhalb des Bunkers wählen – dann mit Deinem Boot in die Box hineinfahren aus der Du starten möchtest – eine Markierung mit dem Stift auf der Navigationskarte an Deiner Position setzen – Speichern -
die MAP-Datei findest Du unter user\data\cfg\Careers\xxx oder user\data\cfg\SingleMissions.
Sie lässt sich einfach mit einem Texteditor öffnen.
Dort findest Du die [Marks]
z.B. so
Pt0=958470.00,6976958.50,0.00,Markierung 1
Der Wert vor dem Komma ist dann DeparturePointLong
der Wert nach dem Komma DeparturePointLat in der flotillas.cfg
nach dem Punkt 5 NULL'en einsetzen, keine .50 verwenden
Das Ergebnis würde dann so aussehen
DeparturePointLongx_x=958470 .000000
DeparturePointLatx_x=6976958 .000000
Nur die Headingx_x= musst Du noch anpassen damit Du in die richtige Richtung startest.
Das Ergebnis stimmt zu 100%.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Moin Jost
es ist immer wieder eine Freude, deine fundierten Hilfestellungen zu lesen
es ist immer wieder eine Freude, deine fundierten Hilfestellungen zu lesen
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Dann nehme ich sechs Nullen - kein Problem
Hab ja noch nicht angefangen.
Hab ja noch nicht angefangen.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Hallo Jost,
hab mich heute mal der Sache angenommen. Bin so vorgegangen, wie Du es erklärt hast
Dann habe ich die Daten in die flotilla.cfg übernommen
Leider war das nur ein Teilerfolg. Der Punkt mit dem Ortsnamen ist jetzt dort, wo er sein soll, aber das Symbol des Bootes ist immer noch an der alten Stelle
und ich bin mit meinem Schnellboot immer noch einbetoniert
Was habe ich vergessen? Muss ich die Daten auch noch in einer anderen Datei abändern?
hab mich heute mal der Sache angenommen. Bin so vorgegangen, wie Du es erklärt hast
Dann habe ich die Daten in die flotilla.cfg übernommen
Leider war das nur ein Teilerfolg. Der Punkt mit dem Ortsnamen ist jetzt dort, wo er sein soll, aber das Symbol des Bootes ist immer noch an der alten Stelle
und ich bin mit meinem Schnellboot immer noch einbetoniert
Was habe ich vergessen? Muss ich die Daten auch noch in einer anderen Datei abändern?
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Hallo Stoertebecker
Wie ich das so sehe gibt es Ijmuiden zwei mal, in der ersten und fünften Flottille, hast Du denn beide geändert?
Wie ich das so sehe gibt es Ijmuiden zwei mal, in der ersten und fünften Flottille, hast Du denn beide geändert?
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Hallo Stoertebecker
Habe nur mal rudimentär das so hergerichtet das ich die Position testen kann und bei mir sah das dann so aus:
Ijmuiden
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Sieht gut aus - ich wollte, das wäre bei mir auch so
Ich werds die Tage noch mal probieren - vielleicht bekomme ich es irgendwann auch hin.
Ich werds die Tage noch mal probieren - vielleicht bekomme ich es irgendwann auch hin.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Ich hatte ja schon vor dem Tipp von Jost die Startpunkte auch in der Locatios.cfg und der Campaign_LND geändert. Bisher hatte das ja keine Auswirkungen. Als ich am Sonntag noch mal reingeschaut habe, ohne noch mal Änderungen vorzunehmen, sah das dann plötzlich so aus.
Der Punkt mit dem Ortsnamen und das Bootssymbol sind immer noch an der Stelle wie nach der letzten Änderung, aber mein Schnellboot ist nicht mehr einbetoniert, weil jetzt der Schnellbootbunker nach rechts versetzt ist
Obwohl ich jetzt normal auslaufen kann, gefällt mir diese Lösung" aber auch nicht. Das Problem besteht ja nicht nur in der 1. und 5. Flottille in IJmuiden, sondern auch in Hoek van Holland und St. Peter Port, bzw. überall, wo der Startpunkt im Schnellbootbunker ist - in Rotterdam war ich aber bisher noch nicht.
Dann gibts noch ein "Problemchen" in Ostende. Das Boot liegt quer im Hafenbecken
Auf der Karte sieht das so aus
In der Flotilla.cfg ist beim Startpunkt als "Heading"-Wert 52,nochwas angegeben. Das kann aber auch nicht stimmen - müsste eigentlich 0 sein. Ich hab den Wert jetzt auf 330 abgeändert
Hat aber nichts genützt - ich muss immer noch rangieren, damit ich beim Auslaufen die Kaimauer nicht "mitnehme".
Außerdem gibts da nen Bug, der mir die ganze Zeit noch nicht aufgefallen war
Das Einzige, was ich hinbekommen habe, ist die Flagge am Schnellboot zu tauschen
und der Steuermann ist noch da
Vielleicht sollte ich den "Sport" aufgeben
Der Punkt mit dem Ortsnamen und das Bootssymbol sind immer noch an der Stelle wie nach der letzten Änderung, aber mein Schnellboot ist nicht mehr einbetoniert, weil jetzt der Schnellbootbunker nach rechts versetzt ist
Obwohl ich jetzt normal auslaufen kann, gefällt mir diese Lösung" aber auch nicht. Das Problem besteht ja nicht nur in der 1. und 5. Flottille in IJmuiden, sondern auch in Hoek van Holland und St. Peter Port, bzw. überall, wo der Startpunkt im Schnellbootbunker ist - in Rotterdam war ich aber bisher noch nicht.
Dann gibts noch ein "Problemchen" in Ostende. Das Boot liegt quer im Hafenbecken
Auf der Karte sieht das so aus
In der Flotilla.cfg ist beim Startpunkt als "Heading"-Wert 52,nochwas angegeben. Das kann aber auch nicht stimmen - müsste eigentlich 0 sein. Ich hab den Wert jetzt auf 330 abgeändert
Hat aber nichts genützt - ich muss immer noch rangieren, damit ich beim Auslaufen die Kaimauer nicht "mitnehme".
Außerdem gibts da nen Bug, der mir die ganze Zeit noch nicht aufgefallen war
Das Einzige, was ich hinbekommen habe, ist die Flagge am Schnellboot zu tauschen
und der Steuermann ist noch da
Vielleicht sollte ich den "Sport" aufgeben
- ossi60
- Beiträge: 19140
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Moin
ich weiss, warum ich nicht modde
scheint alles vertrackter zu sein als es anfangs den Anschein hat,
hoffentlich weiss Jost einen Rat.
ich weiss, warum ich nicht modde
scheint alles vertrackter zu sein als es anfangs den Anschein hat,
hoffentlich weiss Jost einen Rat.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22380
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Re: Schnellboot-Mod(s) für GWX 2.1 / 3.0
Jo - seit ein paar Tagen ist auch die Turmwappenauswahl komplett verschwunden. Kann keines der selbstgebauten Wappen auswählen.
Iwi habe ich den Eindruck, dass ich bei den vielen einzelnen Ordnern aus dem unvollendeten Mod was vergessen habe beim "Ausschlachten" - hab leider keine Ahnung, was das sein könnte. Vielleicht geht mir ja die Tage noch einen Licht auf
Iwi habe ich den Eindruck, dass ich bei den vielen einzelnen Ordnern aus dem unvollendeten Mod was vergessen habe beim "Ausschlachten" - hab leider keine Ahnung, was das sein könnte. Vielleicht geht mir ja die Tage noch einen Licht auf