LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Moderator: blueduck

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U-Matze
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von U-Matze »

Moin Achim,

das werde ich machen. :-)
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Stoertebeker
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Mathias,

mir ist noch was eingefallen. Du spielst doch mit dem Commander - da ist bei den LSH3-Voreinstellungen bei den Zufallsschäden/Model effects das Häkchen gesetzt und "Malfunctions" ausgewählt. Diese Einstellung kann auch defekte Optiken simulieren. Wenn man während der Karriere keine Lust auf so was hat, empfiehlt es sich, dort das Häkchen rauszunehmen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo der "Fehler" liegen sollte - bisher hat noch niemand dieses Problem gehabt.
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von U-Matze »

Moin Rolf,

richtig, den Gedanken hatte ich heute auch. Ich spiele ja mit dem Commander und das Häkchen ist bei Malfunktion gesetzt.
Vorhin hatte ich zum Testen 2 Akademie Fahrten gemacht und Sehrohr funkte wieder. :) :gut
Kann gut sein, dass der "Fehler" vom Commander gesteuert wurde. Aber jetzt läufts. Werde es weiter beobachten.

Danke für die Bemühungen. :kurzer
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Kein Problem, Mathias :D

Gut, dass es wieder funktioniert.
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DSJaeger »

UltraWideScreen Aspect Ratio + Projektil Deckgeschütz

Moin zusammen. Edition 2022 läuft bei mir so weit ohne Probleme. Knackpunkt sind 2 Kleinigkeiten.

1. Ich nutze einen Ultrawide Screen Monitor mit 2560*1080 Pixel (am jetzigen Laptop/ Nvidia Grafik)
Silent Hunter III wird auch in Fullscreen dargestellt, so dass folglich die auf 1920x1080 ausgelegten Grafiken in der Horizontalen gestreckt werden. Sieht nicht ganz so schlimm aus, wie es klingt, aber Kreisformen sind dann halt doch eher Ei-förmig.

Als alter DOS-Game Fan kenne ich diese Problematik und konnte mir bisher mit Einträgen in der jeweiligen Game.cfg weiterhelfen. Ziel war/ ist dann dabei immer größtmögliche Gameauflösung unter Beibehaltung der Aspect-Ratio. Also im Fall von Silent Hunter III, dass mir links und rechts der Monitor mit schwarzen Balken aufgefüllt wird.


Hab hier schon diverse Einträge in der main.cfg im V22-Ordner (unter Dokumente) probiert. Mit dem Ergebnis, dass sich entweder gar nichts ändert oder Silent Hunter III mir dann nur in einem 1024*768 Fenster angezeigt wird.

Hatte also diverse Auflösungen ausprobiert, mal mit Fullscreen an und aus in der CFG, halt ohne Erfolg. Auch ein zusätzlicher Eintrag der Aspect Ratio hatte keinen Effekt.

Bei einem anderen Klassiker half mir einst dieser Eintrag in der cfg:

fullscreen=true
fullresolution=2560x1080
windowresolution=1024x768

Hier wurde einmal die Auflösung des Windows-Desktop angegeben, zusätzlich dann die Auflösung des Games.


Gibt es hier jemanden, der genau mit diesem Problem zu kämpfen hat, bzw. es natürlich zu lösen wusste?




2. Problem - Projektildarstellung

Bei den Deckgeschützübungen in der Akademie (auch auf Feindfahrten) wird das verschossene Projektil in der Edition jetzt als dicker quadratischer Pixel dargestellt. Kann eben genau aus dem Auflösungsproblem resultieren oder es ist noch was ganz anderes.
Im Original meine ich, war es doch ein hübsches Geschoss, welches gleich einem Pfeil durch die Lüfte flog. Jetzt schaut es aus, wie bei Pong.


Viele Grüße und Danke im voraus.
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin DS,

ich habs mal an blueduck weitergegeben. Das Ändern der Einträge in der cfg hilft nicht.

Gruß
Rolf


Edit: Oder bist Du dieser Bob, der schon eine Anfrage an den Support losgelassen hat?
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DSJaeger »

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, kann sein, dass ich dieser Bob bin, hatte den offiziellen Support schon angeschrieben. Keine Ahnung, mit was ich signiert hatte. Kommt schon hin.

LG
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Blueduck hat ja schon geantwortet. Ne "einfache" Lösung scheints nicht zu geben.
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Maddin »

Mir ist beim Nachsehen aufgefallen, dass die Seite für die Grafikkarteneinstellungen in der 2022 Installationsanleitung abgeändert wurde.

In der 2020 Anleitung gab es noch den Hinweis den Skalierungsmodus auf "Seitenverhältnis" zu stellen. Alternativ sollte "keine Skalierung" auch gehen.
Nach meinem Verständnis müsste das für DS' Problematik auch gedacht sein?

nvidia.jpg
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Martin
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DSJaeger »

Danke Maddin,
aber auch Probeläufe direkt an den Nvidia Einstellung brachten keine Besserung.


Ahoi.
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Unterbierboot »

DSJaeger hat geschrieben: Mittwoch 11. Mai 2022, 20:24 UltraWideScreen Aspect Ratio + Projektil Deckgeschütz

Moin zusammen. Edition 2022 läuft bei mir so weit ohne Probleme. Knackpunkt sind 2 Kleinigkeiten.
... ... ...
2. Problem - Projektildarstellung

Bei den Deckgeschützübungen in der Akademie (auch auf Feindfahrten) wird das verschossene Projektil in der Edition jetzt als dicker quadratischer Pixel dargestellt. Kann eben genau aus dem Auflösungsproblem resultieren oder es ist noch was ganz anderes.
Im Original meine ich, war es doch ein hübsches Geschoss, welches gleich einem Pfeil durch die Lüfte flog. Jetzt schaut es aus, wie bei Pong.


Viele Grüße und Danke im voraus.
Hallo DSJaeger,

ich habe das mal bei mir schnell gecheckt (1920 x 1080 Monitor und NVidia nativ). Die Projektile sehen ganz normal aus. Auch das könnte bei deinem System vielleicht an der Auflösung zu liegen.
Sorry, mehr kann ich nicht beitragen.

Grüße
Unterbierboot
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von U-Matze »

2. Problem - Projektildarstellung

Bei den Deckgeschützübungen in der Akademie (auch auf Feindfahrten) wird das verschossene Projektil in der Edition jetzt als dicker quadratischer Pixel dargestellt. Kann eben genau aus dem Auflösungsproblem resultieren oder es ist noch was ganz anderes.
Im Original meine ich, war es doch ein hübsches Geschoss, welches gleich einem Pfeil durch die Lüfte flog. Jetzt schaut es aus, wie bei Pong.
Das stimmt, das ist bei mir auch so. Ich habe allerdings eine ältere Graka drin.
Ich kann das aber verschmerzen. ;)
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Ltn. Alberich »

Mir ist das bei den Granaten schon in V20 aufgefallen. Ich muß dazu sagen, in der normalen Zoomstufe nicht, als ich allerdings wegen der schlechten Sichtverhältnisse bei Nacht den Zoom raufgesetzt habe, flogen Pixel über die See. Kann ich aber locker mit leben.

Btw: Ist bei den shortcuts alles beim alten geblieben?
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Richtung Norden und dann immer geradeaus
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Ltn. Alberich hat geschrieben: Samstag 14. Mai 2022, 15:28 Btw: Ist bei den shortcuts alles beim alten geblieben?
Da hat sich nichts geändert - sind ja auch keine neuen Funktionen hinzugekommen.
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Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Sieke 41 »

Ich wollte eigentlich LSH 2022 auf meinem Laptop auch aufspielen.
Sollte ich da lieber auf das Update warten ?
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