ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben den 26. Aug 1941
es ist gegen 07:00 Uhr
das Wetter hat sich weiter gebessert, Wind bei 4 m/s
die Brückenwache geniesst die wärmende Sonne
endlich Gelegenheit, das Boot ordentlich durchzulüften
und die feuchten Klamotten zu trocknen
den Tag über kommt es zu keinerlei Ereignissen
über die es sich zu berichten lohnen würde
es ist 23:44 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt rein
ein grosser Geleitzug
der Konvoi ist ziemlich flott unterwegs
dazu fährt er auch noch von uns weg
nicht mit uns
ausserdem müssen wir mit dem Brennstoff haushalten
wir schreiben den 27. Aug 1941
es ist 06:45 Uhr
ein neuer sonniger Tag beginnt
ruhig gleitet unser Boot dahin
es ist 06:50 Uhr
habe unseren weiteren Kurs zurück festgelegt
es ist 13:47 Uhr
der Wind ist gänzlich eingeschlafen
es ist 14:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 083 Grad
um 18:16 Uhr
neuer Kurs 069 Grad
es ist 19:28 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt
um 19:30 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 088 Grad
es ist 20:01 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein C1 Frachter
die haben ein Deckgeschütz auf dem Achterdeck
ich werde am Gegner vorbeifahren und ihn dann frontal mit dem Deckgeschütz angreifen
um 20:02 Uhr
neuer Kurs 062 Grad
um 20:24 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 20:52 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
um 20:59 Uhr
neuer Kurs 158 Grad
um 21:03 Uhr
neuer Kurs 214 Grad
um 21:05 Uhr
neuer Kurs 239 Grad
um 21:09 Uhr
neuer Kurs 255 Grad
der Frachter ist jetzt noch rund 4.700 m entfernt
wir laufen genau auf ihn zu
um 21:10 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
wie sollen die uns denn treffen können
eine Granate nach der anderen wird von uns abgefeuert
der Gegner wird immer wieder getroffen
nicht jeder Schuss trifft
erste Wirkung ist beim Gegner zu sehen
hach, wieder ne Fahrkarte
es kommt zu einer grösseren Explosion
Teile fliegen durch die Luft
dann rummst es richtig
mehrere Explosionen folgen
der Gegner geht mit dem Bug immer tiefer ins Wasser
erlederitz
der Gegner hat seine letzte Fahrt angetreten
es ist 21:15 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wird höchste Zeit das LogBuch auszufüllen
priemich priemich
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer
jemand murmelt vor sich hin
verdammt trockene Luft hier
es ist 21:18 Uhr
Schiffbrüchige, mehr bleibt nicht
weiter nächste Folge
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben den 26. Aug 1941
es ist gegen 07:00 Uhr
das Wetter hat sich weiter gebessert, Wind bei 4 m/s
die Brückenwache geniesst die wärmende Sonne
endlich Gelegenheit, das Boot ordentlich durchzulüften
und die feuchten Klamotten zu trocknen
den Tag über kommt es zu keinerlei Ereignissen
über die es sich zu berichten lohnen würde
es ist 23:44 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst kommt rein
ein grosser Geleitzug
der Konvoi ist ziemlich flott unterwegs
dazu fährt er auch noch von uns weg
nicht mit uns
ausserdem müssen wir mit dem Brennstoff haushalten
wir schreiben den 27. Aug 1941
es ist 06:45 Uhr
ein neuer sonniger Tag beginnt
ruhig gleitet unser Boot dahin
es ist 06:50 Uhr
habe unseren weiteren Kurs zurück festgelegt
es ist 13:47 Uhr
der Wind ist gänzlich eingeschlafen
es ist 14:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 083 Grad
um 18:16 Uhr
neuer Kurs 069 Grad
es ist 19:28 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt
um 19:30 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 088 Grad
es ist 20:01 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein C1 Frachter
die haben ein Deckgeschütz auf dem Achterdeck
ich werde am Gegner vorbeifahren und ihn dann frontal mit dem Deckgeschütz angreifen
um 20:02 Uhr
neuer Kurs 062 Grad
um 20:24 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 20:52 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
um 20:59 Uhr
neuer Kurs 158 Grad
um 21:03 Uhr
neuer Kurs 214 Grad
um 21:05 Uhr
neuer Kurs 239 Grad
um 21:09 Uhr
neuer Kurs 255 Grad
der Frachter ist jetzt noch rund 4.700 m entfernt
wir laufen genau auf ihn zu
um 21:10 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
wie sollen die uns denn treffen können
eine Granate nach der anderen wird von uns abgefeuert
der Gegner wird immer wieder getroffen
nicht jeder Schuss trifft
erste Wirkung ist beim Gegner zu sehen
hach, wieder ne Fahrkarte
es kommt zu einer grösseren Explosion
Teile fliegen durch die Luft
dann rummst es richtig
mehrere Explosionen folgen
der Gegner geht mit dem Bug immer tiefer ins Wasser
erlederitz
der Gegner hat seine letzte Fahrt angetreten
es ist 21:15 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wird höchste Zeit das LogBuch auszufüllen
priemich priemich
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer
jemand murmelt vor sich hin
verdammt trockene Luft hier
es ist 21:18 Uhr
Schiffbrüchige, mehr bleibt nicht
weiter nächste Folge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Hobbymaat • U-Matze • Sieke 41 • Anders Sturmhart
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Aug 1941
es ist gegen 17 Uhr, der Wind legt wieder zu auf 9 m/s
es ist 23:46 Uhr
der B-Dienst meldet uns einen Geleitzug
obwohl ich gar nicht vor habe mich um einen Geleitzug zu kümmern
werfe ich trotzdem einen Blick auf die Karte
wollen ja nicht unversehens in einen Konvoi reinkacheln
da hechel ich bestimmt nicht hinterher
wir schreiben den 29. Aug 1941
es ist 03:49 Uhr
Funker Vowe reisst mich aus dem Schlaf
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
kann mir gestohlen bleiben
wo ich schon wach bin
ein Kaffee wird meine Lebensgeister weiter wecken
wieder ein schöner Sonnenaufgang
es ist 12:24 Uhr
der B-Dienst meldet uns erneut einen grossen Konvoi
Aale müsste man haben
aber so
es ist 13:59 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist eine feindliche Flower Korvette
könnte die vorausfahrende Eskorte des gerade gemeldeten Konvoi sein
um 14:06 Uhr
volle Fahrt voraus
setzen uns etwas ab
um 14:38 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Aug 1941
es ist 00:15 Uhr
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es ist 06:40 Uhr
das Wetter wird beständig schlechter
gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Aug 1941
es ist gegen 17 Uhr, der Wind legt wieder zu auf 9 m/s
es ist 23:46 Uhr
der B-Dienst meldet uns einen Geleitzug
obwohl ich gar nicht vor habe mich um einen Geleitzug zu kümmern
werfe ich trotzdem einen Blick auf die Karte
wollen ja nicht unversehens in einen Konvoi reinkacheln
da hechel ich bestimmt nicht hinterher
wir schreiben den 29. Aug 1941
es ist 03:49 Uhr
Funker Vowe reisst mich aus dem Schlaf
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
kann mir gestohlen bleiben
wo ich schon wach bin
ein Kaffee wird meine Lebensgeister weiter wecken
wieder ein schöner Sonnenaufgang
es ist 12:24 Uhr
der B-Dienst meldet uns erneut einen grossen Konvoi
Aale müsste man haben
aber so
es ist 13:59 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist eine feindliche Flower Korvette
könnte die vorausfahrende Eskorte des gerade gemeldeten Konvoi sein
um 14:06 Uhr
volle Fahrt voraus
setzen uns etwas ab
um 14:38 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Aug 1941
es ist 00:15 Uhr
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es ist 06:40 Uhr
das Wetter wird beständig schlechter
gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Aug 1941
es ist 06:50 Uhr
das Wetter meint es wieder Mal besonders gut mit uns
es ist 07:37 Uhr
ein Einzelfahrer wird gemeldet
zwei Aale haben wir noch,
die können wir ja noch an den Mann bringen
um 07:38 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 218 Grad
die Brückenwache hat es nicht leicht
das Boot stampft durch die aufgewühlte See
es ist 09:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Frachter vom Typ M12 wünscht unsere Bekanntschaft zu machen
wir sind nicht abgeneigt
muss das Boot mit dem Heck ausrichten
unsere beiden Aale warten achtern auf ihren Einsatz
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 256 Grad
um 09:33 Uhr
neuer Kurs 230 Grad
um 09:39 Uhr
neuer Kurs 218 Grad
um 09:40 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 09:47 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 10:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:18 Uhr
Maschinen stop
langsam kommt der Gegner näher
um 10:23 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:24 Uhr
neuer Kurs 163 Grad
will unseren Schusswinkel verbessern
gleich gibts ne Überraschung
um 10:27 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Aal ist gut unterwegs
Treffer
muss das Boot neu positionieren
der Frachter wird langsamer, hat aber noch gute Fahrt
um 10:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 175 Grad
um 10:29 Uhr
neuer Kurs 214 Grad
um 10:31 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 10:35 Uhr
volle Fahrt voraus
um 10:47 Uhr
neuer Kurs 318 Grad
langsame Fahrt voraus
um 10:55 Uhr
Maschinen stop
jungedie jungedie
kann den Gegner kaum aufschalten
um 10:56 Uhr
Rohr 5 los, psch
der letzte Aal geht auf Beutefang
mach uns keine Schande
Treffer
eine heftige Explosion ist die Folge
Feuer und Explosionen fressen sich durchs Schiff
sie werfen allerhandlei über Bord
es hat den Frachter zerrissen
um 10:58 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 10:59 Uhr
neuer Kurs 050 Grad
um 11:00 Uhr
auf alten Kurs gehen
das LogBuch füllt sich weiter
gut dem Dinge
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
1 T, 8 Fr und 1 Kr mit zusammen über 67.000 T versenkt
sind verschossen
um 12:01 Uhr kommt die Antwort des BdU
zurück zur Basis
weiter nächste Folge
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Aug 1941
es ist 06:50 Uhr
das Wetter meint es wieder Mal besonders gut mit uns
es ist 07:37 Uhr
ein Einzelfahrer wird gemeldet
zwei Aale haben wir noch,
die können wir ja noch an den Mann bringen
um 07:38 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 218 Grad
die Brückenwache hat es nicht leicht
das Boot stampft durch die aufgewühlte See
es ist 09:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein Frachter vom Typ M12 wünscht unsere Bekanntschaft zu machen
wir sind nicht abgeneigt
muss das Boot mit dem Heck ausrichten
unsere beiden Aale warten achtern auf ihren Einsatz
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 256 Grad
um 09:33 Uhr
neuer Kurs 230 Grad
um 09:39 Uhr
neuer Kurs 218 Grad
um 09:40 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 09:47 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 10:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:18 Uhr
Maschinen stop
langsam kommt der Gegner näher
um 10:23 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:24 Uhr
neuer Kurs 163 Grad
will unseren Schusswinkel verbessern
gleich gibts ne Überraschung
um 10:27 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Aal ist gut unterwegs
Treffer
muss das Boot neu positionieren
der Frachter wird langsamer, hat aber noch gute Fahrt
um 10:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 175 Grad
um 10:29 Uhr
neuer Kurs 214 Grad
um 10:31 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 10:35 Uhr
volle Fahrt voraus
um 10:47 Uhr
neuer Kurs 318 Grad
langsame Fahrt voraus
um 10:55 Uhr
Maschinen stop
jungedie jungedie
kann den Gegner kaum aufschalten
um 10:56 Uhr
Rohr 5 los, psch
der letzte Aal geht auf Beutefang
mach uns keine Schande
Treffer
eine heftige Explosion ist die Folge
Feuer und Explosionen fressen sich durchs Schiff
sie werfen allerhandlei über Bord
es hat den Frachter zerrissen
um 10:58 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 10:59 Uhr
neuer Kurs 050 Grad
um 11:00 Uhr
auf alten Kurs gehen
das LogBuch füllt sich weiter
gut dem Dinge
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
1 T, 8 Fr und 1 Kr mit zusammen über 67.000 T versenkt
sind verschossen
um 12:01 Uhr kommt die Antwort des BdU
zurück zur Basis
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Aug 1941
es ist 13:01 Uhr
Vowe kommt mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Oberleutnant
greife mir also die ENIGMA und entschlüssele den Funkspruch
auf diesen Funkspruch habe ich schon gewartet,
sieht für den uneingeweihten Leser recht unverfänglich aus,
bedeutet aber für mich,
das ich zu den Kräften im Mittelmeer zur Verstärkung abgestellt werde,
vorher Durchbruch bei Gibraltar
na ja, natürlich vorher in die alte Basis
das Boot fit machen und ausrüsten
ich behalte das aber für mich
die Besatzung wird es noch früh genug erfahren
es ist 20:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
das Wetter ist für den Einsatz des Deckgeschützes zu schlecht
um 20:17 Uhr
neuer Kurs 158 Grad
wollen ihm sicher aus dem Weg gehen
um 21:47 Uhr
auf alten Kurs gehen
wir schreiben den 31. Aug 1941
gegen 01:46 Uhr zieht auch noch Nebel auf
kleine Fahrt voraus
um 06:00 Uhr kommt ne Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer
zu weit weg und dann bei dem Wetter
Mistwetter
es ist 12:26 Uhr
der B-Dienst mekdet einen kleinen Konvoi
nur der Form halber werfen wir einen Blick auf die Karte
es ist 23:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
wieder ein Einzelfahrer
wir schreiben den 01. Sep 1941
es ist 08:09 Uhr
der B-Dienst meldet einen kleinen Geleitzug
eine weitere Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
es ist 12:42 Uhr
der B-Dienst meldet sich erneut
ein grosser Geleitzug
geht uns nichts an
es ist 23:19
wieder ein Einzelfahrer
wir schreiben den 02. Sep 1941
es ist 15:01 Uhr
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
es ist 16:46 Uhr
endlich löst sich der Nebel auf
um 16:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 18:56 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
um 18:58 Uhr
neuer Kurs 175 Grad
der Kahn ist neutral
will ihm aus dem Weg gehen
um 19:09 Uhr
auf alten Kurs gehen
wir schreiben den 03. Sep 1941
es ist 06:15 Uhr
wir fahren in die aufgehende Sonne
es ist 16:23 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind sogar zwei Schiffe
ein Zerstörer
und ein Lazarettschiff
es ist 21:24 Uhr
wir sichten einen Küstendampfer, neutral
es ist 22:22 Uhr
erneut sichten wir ein Schiff
ein Trampdampfer, auch neutral
es ist 23:33 Uhr
Krabbenkutter sind unterwegs
können schon das Feuerschiff ausmachen
dann ist es ja nicht mehr lange hin
ein Minensuchboot hält auf uns zu
weiter nächste Folge
Nächste Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Aug 1941
es ist 13:01 Uhr
Vowe kommt mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Oberleutnant
greife mir also die ENIGMA und entschlüssele den Funkspruch
auf diesen Funkspruch habe ich schon gewartet,
sieht für den uneingeweihten Leser recht unverfänglich aus,
bedeutet aber für mich,
das ich zu den Kräften im Mittelmeer zur Verstärkung abgestellt werde,
vorher Durchbruch bei Gibraltar
na ja, natürlich vorher in die alte Basis
das Boot fit machen und ausrüsten
ich behalte das aber für mich
die Besatzung wird es noch früh genug erfahren
es ist 20:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
das Wetter ist für den Einsatz des Deckgeschützes zu schlecht
um 20:17 Uhr
neuer Kurs 158 Grad
wollen ihm sicher aus dem Weg gehen
um 21:47 Uhr
auf alten Kurs gehen
wir schreiben den 31. Aug 1941
gegen 01:46 Uhr zieht auch noch Nebel auf
kleine Fahrt voraus
um 06:00 Uhr kommt ne Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer
zu weit weg und dann bei dem Wetter
Mistwetter
es ist 12:26 Uhr
der B-Dienst mekdet einen kleinen Konvoi
nur der Form halber werfen wir einen Blick auf die Karte
es ist 23:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
wieder ein Einzelfahrer
wir schreiben den 01. Sep 1941
es ist 08:09 Uhr
der B-Dienst meldet einen kleinen Geleitzug
eine weitere Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
es ist 12:42 Uhr
der B-Dienst meldet sich erneut
ein grosser Geleitzug
geht uns nichts an
es ist 23:19
wieder ein Einzelfahrer
wir schreiben den 02. Sep 1941
es ist 15:01 Uhr
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monats bekannt
es ist 16:46 Uhr
endlich löst sich der Nebel auf
um 16:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 18:56 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
um 18:58 Uhr
neuer Kurs 175 Grad
der Kahn ist neutral
will ihm aus dem Weg gehen
um 19:09 Uhr
auf alten Kurs gehen
wir schreiben den 03. Sep 1941
es ist 06:15 Uhr
wir fahren in die aufgehende Sonne
es ist 16:23 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind sogar zwei Schiffe
ein Zerstörer
und ein Lazarettschiff
es ist 21:24 Uhr
wir sichten einen Küstendampfer, neutral
es ist 22:22 Uhr
erneut sichten wir ein Schiff
ein Trampdampfer, auch neutral
es ist 23:33 Uhr
Krabbenkutter sind unterwegs
können schon das Feuerschiff ausmachen
dann ist es ja nicht mehr lange hin
ein Minensuchboot hält auf uns zu
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Sep 1941
es ist kurz nach Mitternacht
ein Küstenschoner
das Feuerschiff
eine Sicherung
in der Luft ist Motorengebrumm zu hören
von Kompressorpfeifen begleitet
Me-109 überfliegen uns
können die Leuchtfeuer sehen
ein Artillerieleichter
wir nähern uns der Hafeneinfahrt
immer wachsam bleiben
Hafeneinfahrt voraus
es ist 00:38 Uhr
fahren in den Hafen ein
noch eine kurze Zeitspanne
dann legen wir in unserer Box an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen
lasse die Besatzung antreten
Männer
wir haben wieder eine Feindfahrt erfolgreich abgeschlossen
wir haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt
das ist eurem Einsatz zu verdanken
es wird sich für einige von Euch auszahlen
das soll für die anderen Ansporn sein.
mache eine kurze Pause
schaue in die erwartungsvollen Gesichter
die Männer ahnen, das da noch was kommt
Männer,
es gibt eine gewichtige Änderung
unser Boot wird ins Mittelmeer abgestellt
wir sollen dort die U-Boot Waffe stärken
das bedeutet für euch leider Urlaubssperre
das Boot muss in kürzester Zeit wieder auslaufbereit sein
ihr werdet mit dem LI die Werftarbeiter unterstützen
wegtreten
es gibt Beförderungen
Stabsbootsmann Alfred Euler wird zum Stabsoberbootsmann befördert
MatOGefr Klaus Wolfbauer wird zum MatHptGefr befördert
MatOGefr Adolf Zahn wird zum MatHptGefr befördert.
Auszeichnungen
Das EK I Klasse erhalten
Lt z.S. Otto Todenhagen (LI)
Lt z.S. Fritz Friederichs (NA)
OFr Udo Hartenstein (WA)
das EK II Klasse erhalten
Stabsoberbootsmann Adalbert Vowe
Stabsoberbootsmann Karl Creutz
das Deutsche Kreuz in Gold erhält
OLt z.S. Adolf Karlewitz (1 WO)
OFr Udo Hartenstein schliesst seine Qualifikation zum Mech. ab.
Ich werde zum Kapitänleutnant befördert
und mit dem Eichenlaub zum RK ausgezeichnet.
die 4. FF dauerte 24 Seetage.
Abschlussbildschirm
Ich begebe mich zur Kommandantur
muss dort noch den Papierkram erledigen
wir gehören nun zur 29. Flottille
unser Stützpunkt ist La Spezia.
aber davor haben die Götter den Durchbruch bei Gibraltar gesetzt.
Hier endet mein Bericht über die 4. Feindfahrt von U-95 und seiner Besatzung.
Hoffe euch gut unterhalten zu haben.
Wenn ihr wollt dann lade ich euch ein dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 5. Feindfahrt.
Letzte Folge 4. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Sep 1941
es ist kurz nach Mitternacht
ein Küstenschoner
das Feuerschiff
eine Sicherung
in der Luft ist Motorengebrumm zu hören
von Kompressorpfeifen begleitet
Me-109 überfliegen uns
können die Leuchtfeuer sehen
ein Artillerieleichter
wir nähern uns der Hafeneinfahrt
immer wachsam bleiben
Hafeneinfahrt voraus
es ist 00:38 Uhr
fahren in den Hafen ein
noch eine kurze Zeitspanne
dann legen wir in unserer Box an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen
lasse die Besatzung antreten
Männer
wir haben wieder eine Feindfahrt erfolgreich abgeschlossen
wir haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt
das ist eurem Einsatz zu verdanken
es wird sich für einige von Euch auszahlen
das soll für die anderen Ansporn sein.
mache eine kurze Pause
schaue in die erwartungsvollen Gesichter
die Männer ahnen, das da noch was kommt
Männer,
es gibt eine gewichtige Änderung
unser Boot wird ins Mittelmeer abgestellt
wir sollen dort die U-Boot Waffe stärken
das bedeutet für euch leider Urlaubssperre
das Boot muss in kürzester Zeit wieder auslaufbereit sein
ihr werdet mit dem LI die Werftarbeiter unterstützen
wegtreten
es gibt Beförderungen
Stabsbootsmann Alfred Euler wird zum Stabsoberbootsmann befördert
MatOGefr Klaus Wolfbauer wird zum MatHptGefr befördert
MatOGefr Adolf Zahn wird zum MatHptGefr befördert.
Auszeichnungen
Das EK I Klasse erhalten
Lt z.S. Otto Todenhagen (LI)
Lt z.S. Fritz Friederichs (NA)
OFr Udo Hartenstein (WA)
das EK II Klasse erhalten
Stabsoberbootsmann Adalbert Vowe
Stabsoberbootsmann Karl Creutz
das Deutsche Kreuz in Gold erhält
OLt z.S. Adolf Karlewitz (1 WO)
OFr Udo Hartenstein schliesst seine Qualifikation zum Mech. ab.
Ich werde zum Kapitänleutnant befördert
und mit dem Eichenlaub zum RK ausgezeichnet.
die 4. FF dauerte 24 Seetage.
Abschlussbildschirm
Ich begebe mich zur Kommandantur
muss dort noch den Papierkram erledigen
wir gehören nun zur 29. Flottille
unser Stützpunkt ist La Spezia.
aber davor haben die Götter den Durchbruch bei Gibraltar gesetzt.
Hier endet mein Bericht über die 4. Feindfahrt von U-95 und seiner Besatzung.
Hoffe euch gut unterhalten zu haben.
Wenn ihr wollt dann lade ich euch ein dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 5. Feindfahrt.
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 5. Feindfahrt
Am 04. Sep 1941 waren wir von unserer letzten erfolgreichen FF in Lorient eingelaufen.
Wir erhielten Befehl, bei Gibraltar durchzubrechen und die U-Boot Waffe im Mittelmeer zu verstärken.
Es stellte sich für uns die Frage, auf welche Art und Weise wir die Sache angehen sollten.
Einige Kameraden hatten es mit Gewalt versucht und sich eine blutige Nase geholt.
Etliche Boote mussten schwer beschädigt ihr Vorhaben aufgeben.
Andere Boote konnten Gibraltar zwar passieren, waren aber so schwer beschädigt,
das sie für Monate ausfielen.
Auch mussten wir den Verlust einiger Boote mit ihren Besatzungen verzeichnen.
Ich habe mich dazu entschlossen, es auf die leise Art zu versuchen.
Es war eine nervenaufreibende Angelegenheit.
Oft standen wir kurz vor der Entdeckung, waren die Batterien erschöpft,
ging uns fast die Luft aus.
Aber wir haben es geschafft, ohne die kleinste Schramme erreichten wir La Spezia, unseren neuen Stützpunkt.
Die Besatzung hat ihre Quartiere bezogen und sich derweil eingelebt.
Bella Italia, kein Vergleich mit Frankreich aber auch nicht schlecht, meinten einige Männer der Besatzung.
Wir schreiben den 25. Sep 1941
es ist 06:15 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, eintreten
kurz verweilt mein Blick auf der Besatzung
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ihr habt euch ja mittlerweile gut eingelebt in unserem neuen Stützpunkt, wie ich höre
über die Gesichter der Männer zieht ein Lächeln
heute beginnt wieder der Ernst des Lebens
wir haben neue Befehle erhalten
also keine langen Volksreden gehalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen, klar zum Ablegen
es ist 06:21 Uhr
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
da liegt unser Boot
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
die Schleusentore unsere Box öffnen sich
gleich kann es losgehen
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
ein schwerer Kreuzer
da liegt unser neuer Stützpunkt
ein kleiner Hafen
Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Verbündeten haben hochmoderne Flugzeuge zur Luftsicherung abgestellt
es ist ein wunderschöner Sommertag
die Sonne steigt gerade auf
wir nähern uns der Hafenausfahrt
die Brückenwache erfüllt ihren Auftrag
schon jetzt zu der frühen Stunde brennt der Osram kräftig
ein kurzer Blick zurück
wir verlassen den Hafen
über uns die die Luftsicherung unserer Verbündeten
malerisch, lädt zum Urlaub ein
wieder ist Motorengebrumm zu vernehmen,
es klingt aber völlig anders, ist von einem Kompressorpfeifen begleitet
Me-109 der Luftwaffe geben sich die Ehre
na immerhin,
kann mir nicht vorstellen, das die hochmodernen Waffensysteme unserer Verbündeten irgendetwas reissen können
unter der linken Tragfläche sind wir zu sehen
die Sonne steigt weiter auf
ich habe den Umschlag mit unseren Befehlen geöffnet
CH94 lautet das Ziel
es ist 06:46 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt
schon wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" zieht ihre Kreise
na toll, wir müssen wieder mit feindlichen Seeminen rechnen
es ist 07:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein deutsches U-Boot
weiter nächste Folge
Erste Folge 5. Feindfahrt
Am 04. Sep 1941 waren wir von unserer letzten erfolgreichen FF in Lorient eingelaufen.
Wir erhielten Befehl, bei Gibraltar durchzubrechen und die U-Boot Waffe im Mittelmeer zu verstärken.
Es stellte sich für uns die Frage, auf welche Art und Weise wir die Sache angehen sollten.
Einige Kameraden hatten es mit Gewalt versucht und sich eine blutige Nase geholt.
Etliche Boote mussten schwer beschädigt ihr Vorhaben aufgeben.
Andere Boote konnten Gibraltar zwar passieren, waren aber so schwer beschädigt,
das sie für Monate ausfielen.
Auch mussten wir den Verlust einiger Boote mit ihren Besatzungen verzeichnen.
Ich habe mich dazu entschlossen, es auf die leise Art zu versuchen.
Es war eine nervenaufreibende Angelegenheit.
Oft standen wir kurz vor der Entdeckung, waren die Batterien erschöpft,
ging uns fast die Luft aus.
Aber wir haben es geschafft, ohne die kleinste Schramme erreichten wir La Spezia, unseren neuen Stützpunkt.
Die Besatzung hat ihre Quartiere bezogen und sich derweil eingelebt.
Bella Italia, kein Vergleich mit Frankreich aber auch nicht schlecht, meinten einige Männer der Besatzung.
Wir schreiben den 25. Sep 1941
es ist 06:15 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, eintreten
kurz verweilt mein Blick auf der Besatzung
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ihr habt euch ja mittlerweile gut eingelebt in unserem neuen Stützpunkt, wie ich höre
über die Gesichter der Männer zieht ein Lächeln
heute beginnt wieder der Ernst des Lebens
wir haben neue Befehle erhalten
also keine langen Volksreden gehalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen, klar zum Ablegen
es ist 06:21 Uhr
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
da liegt unser Boot
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
die Schleusentore unsere Box öffnen sich
gleich kann es losgehen
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
ein schwerer Kreuzer
da liegt unser neuer Stützpunkt
ein kleiner Hafen
Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Verbündeten haben hochmoderne Flugzeuge zur Luftsicherung abgestellt
es ist ein wunderschöner Sommertag
die Sonne steigt gerade auf
wir nähern uns der Hafenausfahrt
die Brückenwache erfüllt ihren Auftrag
schon jetzt zu der frühen Stunde brennt der Osram kräftig
ein kurzer Blick zurück
wir verlassen den Hafen
über uns die die Luftsicherung unserer Verbündeten
malerisch, lädt zum Urlaub ein
wieder ist Motorengebrumm zu vernehmen,
es klingt aber völlig anders, ist von einem Kompressorpfeifen begleitet
Me-109 der Luftwaffe geben sich die Ehre
na immerhin,
kann mir nicht vorstellen, das die hochmodernen Waffensysteme unserer Verbündeten irgendetwas reissen können
unter der linken Tragfläche sind wir zu sehen
die Sonne steigt weiter auf
ich habe den Umschlag mit unseren Befehlen geöffnet
CH94 lautet das Ziel
es ist 06:46 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt
schon wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" zieht ihre Kreise
na toll, wir müssen wieder mit feindlichen Seeminen rechnen
es ist 07:08 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein deutsches U-Boot
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 25. Sep 1941
es ist 08:14 Uhr
habe mir gerade eine weitere Tasse Kaffee bringen lassen
da kommt ein Schrei von der Brücke
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
allerhandlei Geschirr fällt zu Boden
die Diesel heulen auf
schon neigt sich der Bug
tauchen wir ab
die Diesel verstummen
das Surren der E-Maschinen ist zu hören
wir sind in 069 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
alles soweit in Ordnung
um 08:19 Uhr
neue Tiefe 150 meter
das Boot geht immer tiefer
Geräusche kommen auf
es gurgelt, gluckert, knarrt, knackt und zischt
es ist 08:47 Uhr
der LI meldet
Boot ist in 150 m Tiefe Herr Kaleu
wieder kommen aus den Abteilungen Klarmeldungen
das lob ich mir,
unser Boot ist also für weitere Aufgaben bereit
es ist 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe
Creutz kann keine Kontakte orten
Vowe hat schwitzige Hände
nun meldet Creutz doch einen Kontakt
ein Kriegsschiff
es ist 09:29 Uhr
ich kann im Sehrohr ein deutsches U-Boot ausmachen
Auftauchen
wir winken uns gegenseitig zu
das U-Boot fährt achtern vorbei
wende mich kurz an die Besatzung
Probealarm meine Herren
immer schön in Übung bleiben
weitermachen
um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 26. Sep 1941
eine sternenklare Nacht
es ist 05:32 Uhr
es dämmert
ein neuer Tag zieht auf
es ist 05:33 Uhr
habe den Kurs bis zum Ziel PQ festgelgt
es ist 06:48 Uhr
die Sonne brennt trotz der frühen Stunde erbarmungslos auf uns herab
wir schreiben den 27. Sep 1941
im Laufe des Tages wird das Wetter schlechter
bisher keine Funksprüche und keine Sichtungen
gegen 18:40 Uhr sind wir im Ziel PQ angekommen
kleine Fahrt voraus
werden jetzt wie befohlen 24 Stunden lang hier unsere Kreise ziehen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 25. Sep 1941
es ist 08:14 Uhr
habe mir gerade eine weitere Tasse Kaffee bringen lassen
da kommt ein Schrei von der Brücke
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
allerhandlei Geschirr fällt zu Boden
die Diesel heulen auf
schon neigt sich der Bug
tauchen wir ab
die Diesel verstummen
das Surren der E-Maschinen ist zu hören
wir sind in 069 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
alles soweit in Ordnung
um 08:19 Uhr
neue Tiefe 150 meter
das Boot geht immer tiefer
Geräusche kommen auf
es gurgelt, gluckert, knarrt, knackt und zischt
es ist 08:47 Uhr
der LI meldet
Boot ist in 150 m Tiefe Herr Kaleu
wieder kommen aus den Abteilungen Klarmeldungen
das lob ich mir,
unser Boot ist also für weitere Aufgaben bereit
es ist 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe
Creutz kann keine Kontakte orten
Vowe hat schwitzige Hände
nun meldet Creutz doch einen Kontakt
ein Kriegsschiff
es ist 09:29 Uhr
ich kann im Sehrohr ein deutsches U-Boot ausmachen
Auftauchen
wir winken uns gegenseitig zu
das U-Boot fährt achtern vorbei
wende mich kurz an die Besatzung
Probealarm meine Herren
immer schön in Übung bleiben
weitermachen
um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 26. Sep 1941
eine sternenklare Nacht
es ist 05:32 Uhr
es dämmert
ein neuer Tag zieht auf
es ist 05:33 Uhr
habe den Kurs bis zum Ziel PQ festgelgt
es ist 06:48 Uhr
die Sonne brennt trotz der frühen Stunde erbarmungslos auf uns herab
wir schreiben den 27. Sep 1941
im Laufe des Tages wird das Wetter schlechter
bisher keine Funksprüche und keine Sichtungen
gegen 18:40 Uhr sind wir im Ziel PQ angekommen
kleine Fahrt voraus
werden jetzt wie befohlen 24 Stunden lang hier unsere Kreise ziehen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Sep 1941
gegen 06:40 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung über zwei Einzelfahrer
einer fährt von uns weg, Kurs OSO und ist mittelschnell unterwegs
der andere fährt in unsere Richtung Kurs W und fährt langsam
den wollen wir uns mal näher betrachten
um 06:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 001 Grad
es ist 10:04 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
damit müssten wir ihn treffen
es ist 11:24 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen ob schon was in der Nähe ist
es ist 11:30 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören
um 12:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:11 Uhr
Auftauchen
wieder nichts
um 12:41 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:46 Uhr
Auftauchen
immer noch nichts
um 13:29 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:37 Uhr
Auftauchen
irgendetwas ist da wohl schief gelaufen
lege einen neuen Kurs fest
es ist 17:46 Uhr
wir fahren noch bis zum nächsten Wegpunkt
dann wieder zum PQ CH94
das fängt ja gut an
Miessnitzdörfer das
um 19:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 29. Sep 1941
es ist 00:20 Uhr
eine neue Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer
ein Frachter, mittelschnell mit Kurs O
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 101 Grad
um 01:57 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 01:58 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, entfernt sich
das muss der Einzelfahrer sein
um 01:59 Uhr
Auftauchen
um 02:00 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
es ist 02:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
kaum auszumachen der Kahn
ein grosses Motorschiff
immerhin knapp 6.000 T
kann in der Dämmerung nicht sehen
ob die Kerls bewaffnet sind
müssen noch näher ran
der Wind hat zwar auf 6m/s zugelegt
aber wir könnten es mit dem Deckgeschütz versuchen und so Aale sparen
langsam kommen wir ihm näher
um 02:34 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
es ist 02:45 Uhr
jetzt sind wir keine 5.000 m mehr von ihm entfernt
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
unsere erste Granate ist unterwegs
wir feuern einen Schuss nach dem nächsten ab
der Gegner wird getroffen
aber etliche Schüsse gehen daneben
wieder wird der Gegner getroffen
aber wir schiessen auch wieder daneben
Treffer
es kokelt schon beim Gegner
Fahrkarte, Mist
die Geschützbedienung lässt sich nicht beirren
Treffer
erste Teile fliegen über Bord
wieder eine Fahrkarte
der nächste Treffer
der nächste Schuss ist wieder ne Fahrkarte
aber beim Gegner erfolgt eine Explosion
Feuer breitet sich aus
der nächste Schuss ist wieder zu kurz
aber das Zerstörungswerk schreitet weiter voran
Explosionen fressen sich durchs Schiff
wieder rummst es
wir sind im Arsch
schreien sie in die Welt hinaus
erlederitz
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich meine Anerkennung aus
es ist 02:52 Uhr
fahren wieder zum PQ CH94
um 02:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg im Mittelmeer
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Sep 1941
gegen 06:40 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung über zwei Einzelfahrer
einer fährt von uns weg, Kurs OSO und ist mittelschnell unterwegs
der andere fährt in unsere Richtung Kurs W und fährt langsam
den wollen wir uns mal näher betrachten
um 06:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 001 Grad
es ist 10:04 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
damit müssten wir ihn treffen
es ist 11:24 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen ob schon was in der Nähe ist
es ist 11:30 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören
um 12:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:11 Uhr
Auftauchen
wieder nichts
um 12:41 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:46 Uhr
Auftauchen
immer noch nichts
um 13:29 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:37 Uhr
Auftauchen
irgendetwas ist da wohl schief gelaufen
lege einen neuen Kurs fest
es ist 17:46 Uhr
wir fahren noch bis zum nächsten Wegpunkt
dann wieder zum PQ CH94
das fängt ja gut an
Miessnitzdörfer das
um 19:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 29. Sep 1941
es ist 00:20 Uhr
eine neue Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer
ein Frachter, mittelschnell mit Kurs O
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 101 Grad
um 01:57 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 01:58 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, entfernt sich
das muss der Einzelfahrer sein
um 01:59 Uhr
Auftauchen
um 02:00 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
es ist 02:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
kaum auszumachen der Kahn
ein grosses Motorschiff
immerhin knapp 6.000 T
kann in der Dämmerung nicht sehen
ob die Kerls bewaffnet sind
müssen noch näher ran
der Wind hat zwar auf 6m/s zugelegt
aber wir könnten es mit dem Deckgeschütz versuchen und so Aale sparen
langsam kommen wir ihm näher
um 02:34 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
es ist 02:45 Uhr
jetzt sind wir keine 5.000 m mehr von ihm entfernt
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
unsere erste Granate ist unterwegs
wir feuern einen Schuss nach dem nächsten ab
der Gegner wird getroffen
aber etliche Schüsse gehen daneben
wieder wird der Gegner getroffen
aber wir schiessen auch wieder daneben
Treffer
es kokelt schon beim Gegner
Fahrkarte, Mist
die Geschützbedienung lässt sich nicht beirren
Treffer
erste Teile fliegen über Bord
wieder eine Fahrkarte
der nächste Treffer
der nächste Schuss ist wieder ne Fahrkarte
aber beim Gegner erfolgt eine Explosion
Feuer breitet sich aus
der nächste Schuss ist wieder zu kurz
aber das Zerstörungswerk schreitet weiter voran
Explosionen fressen sich durchs Schiff
wieder rummst es
wir sind im Arsch
schreien sie in die Welt hinaus
erlederitz
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich meine Anerkennung aus
es ist 02:52 Uhr
fahren wieder zum PQ CH94
um 02:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg im Mittelmeer
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 25. Dezember 2022, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Sep 1941
es ist 07:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Wetter ist umgeschlagen
es ist zwar klar
dafür pfeift uns ein Sturm um die Ohren
Boot und Mannschaft werden wieder gefordert
gegen 17:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 17:06 Uhr
setzen unseren ersten Statusbericht ab
1 Fr mit gut 6.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
es ist 17:46 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sollen uns nicht unterkriegen lassen
natürlich nicht
es ist 17:59 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
um 18:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Sep 1941
es ist 07:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Wetter ist umgeschlagen
es ist zwar klar
dafür pfeift uns ein Sturm um die Ohren
Boot und Mannschaft werden wieder gefordert
gegen 17:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 17:06 Uhr
setzen unseren ersten Statusbericht ab
1 Fr mit gut 6.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
es ist 17:46 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sollen uns nicht unterkriegen lassen
natürlich nicht
es ist 17:59 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
um 18:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Sep 1941
gegen 23:00 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
fährt Kurs W mit langsamer Fahrt
um 23:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 301 Grad
wir schreiben den 30. Sep 1941
die Mondsichel spendet etwas fahles Licht
wir stürmen dem Gegner entgegen
um 00:08 Uhr
neuer Kurs 285 Grad
es ist 00:24 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
ein Belize-Klasse Dampfer
Nuckelpinne
Abbruch
auf alten Kurs gehen
es ist 00:37 Uhr
sind ausser Sichtweite
langsame Fahrt voraus
unser Boot wird heftig durchgeschüttelt
Sonnenaufgang
es ist 06:58 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 16:15 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
neuer Kurs 262 Grad
um 16:25 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 18:56 Uhr
die Sonne geht unter
bald muss das gegnerische Schiff auftauchen
um 18:57 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon mal horchen
um 19:01 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören
um 19:26 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 19:28 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
um 19:33 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
es ist 19:41 Uhr
ich mache im Sehrohr einen Caribou-Klasse Dampfer aus
auch nicht die fette Beute meiner Träume
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Sep 1941
gegen 23:00 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
fährt Kurs W mit langsamer Fahrt
um 23:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 301 Grad
wir schreiben den 30. Sep 1941
die Mondsichel spendet etwas fahles Licht
wir stürmen dem Gegner entgegen
um 00:08 Uhr
neuer Kurs 285 Grad
es ist 00:24 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
ein Belize-Klasse Dampfer
Nuckelpinne
Abbruch
auf alten Kurs gehen
es ist 00:37 Uhr
sind ausser Sichtweite
langsame Fahrt voraus
unser Boot wird heftig durchgeschüttelt
Sonnenaufgang
es ist 06:58 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 16:15 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
neuer Kurs 262 Grad
um 16:25 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 18:56 Uhr
die Sonne geht unter
bald muss das gegnerische Schiff auftauchen
um 18:57 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon mal horchen
um 19:01 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören
um 19:26 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 19:28 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
um 19:33 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
es ist 19:41 Uhr
ich mache im Sehrohr einen Caribou-Klasse Dampfer aus
auch nicht die fette Beute meiner Träume
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Sep 1941
es ist 19:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
unser Ziel kommt näher
um 19:44 Uhr
Maschinen stop
der LI meckert
er könne so nur schwer die Sehrohtiefe halten
es ist 19:57 Uhr
kleine Fahrt zurück
der Gegner kommt uns doch etwas zu nahe
es ist 20:00 Uhr
das entwickelt sich doch zufriedenstellend
gleich werden wir ihm das Patschhändchen schütteln
um 20:01 Uhr
langsame Fahrt zurück
nicht das wir zu dichte an dem Kahn dran sind, sollte er explodieren
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
dieses Mal funktioniert die Technik ohne Probleme
die Sache hat sich erledigt
Explosionen sind zu hören
Teile werden emporgeschleudert
der Frachter tritt seine letzte Reise an
der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
um 20:03 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 20:05 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Sep 1941
es ist 19:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
unser Ziel kommt näher
um 19:44 Uhr
Maschinen stop
der LI meckert
er könne so nur schwer die Sehrohtiefe halten
es ist 19:57 Uhr
kleine Fahrt zurück
der Gegner kommt uns doch etwas zu nahe
es ist 20:00 Uhr
das entwickelt sich doch zufriedenstellend
gleich werden wir ihm das Patschhändchen schütteln
um 20:01 Uhr
langsame Fahrt zurück
nicht das wir zu dichte an dem Kahn dran sind, sollte er explodieren
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
dieses Mal funktioniert die Technik ohne Probleme
die Sache hat sich erledigt
Explosionen sind zu hören
Teile werden emporgeschleudert
der Frachter tritt seine letzte Reise an
der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
um 20:03 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 20:05 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 01. Okt 1941
es ist 03:50 Uhr
wieder kommt eine Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer, nicht weit entfernt
um 03:54 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
volle Fahrt voraus
um 04:03 Uhr
Sehrohrtiefe
Creutz hat es die Sprache verschlagen
bekommt keine Silbe heraus
es ist 04:10 Uhr
kann das Ziel im Sehrohr ausmachen
ein Granville Frachter
auch nicht das pralle Leben
um 04:21 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 04:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 04:29 Uhr
sieht gut aus
da kommt er nichstahnend angedampft
es ist 04:31 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Produkt der deutschen Rüstungsindustrie funktioniert prächtig
es gibt eine kräftige Explosion
allerhandlei Teile fliegen durch die Gegend
der Gegner baut zuerst Fahrt ab
dann ändert er sein Ziel
er verabschiedet sich in Richtung Meeresgrund
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
um 04:33 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
um 04:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
ein seltsam diffuses Licht
das Boot schaukelt immer noch kräftig hinund her
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 01. Okt 1941
es ist 03:50 Uhr
wieder kommt eine Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer, nicht weit entfernt
um 03:54 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
volle Fahrt voraus
um 04:03 Uhr
Sehrohrtiefe
Creutz hat es die Sprache verschlagen
bekommt keine Silbe heraus
es ist 04:10 Uhr
kann das Ziel im Sehrohr ausmachen
ein Granville Frachter
auch nicht das pralle Leben
um 04:21 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 04:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 04:29 Uhr
sieht gut aus
da kommt er nichstahnend angedampft
es ist 04:31 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Produkt der deutschen Rüstungsindustrie funktioniert prächtig
es gibt eine kräftige Explosion
allerhandlei Teile fliegen durch die Gegend
der Gegner baut zuerst Fahrt ab
dann ändert er sein Ziel
er verabschiedet sich in Richtung Meeresgrund
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
um 04:33 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
um 04:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
ein seltsam diffuses Licht
das Boot schaukelt immer noch kräftig hinund her
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Okt 1941
es ist 06:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
fährt Kurs W und ist langsam unterwegens
es ist 06:57 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
halbe Fahrt voraus
es geht dem Gegner entgegen
es ist 08:10 Uhr
sind in den Generalkurs des Gegners eingeschwenkt
es ist 08:27 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
da kommt was grösseres auf uns zu
es ist ein grosser Frachter
7.500 T, na also
wir halten ziemlich genau auf ihn zu
nicht gerade ideal zum Torpedoschuss
er ist noch ca. 6.000 m entfernt
um 08:29 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 08:30 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 08:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will unser Heckrohr zum Einsatz bringen
um 08:38 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:49 Uhr
wir lauern auf unseren Gegner
es ist 08:52 Uhr
Rohr 5 los, psch
bis hierher sieht noch alles gut aus
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
um 08:53 Uhr
volle Kraft voraus
neuer Kurs 271 Grad
um 08:55 Uhr
Maschinen AK voraus
das macht keinen Sinn
nudeln uns nur die Batterien leer
der Kerl ist zu schnell unterwegs
um 08:56 Uhr
Auftauchen
unser Boot schiesst an die Wasseroberfläche
die Diesel springen an
es ist 08:57 Uhr
nicht nur unsere Diesel sind angesprungen
der Gegner hat uns entdeckt und Suchscheinwerfer eingeschaltet
er versucht uns zu blenden
um 08:58 Uhr
volle Fahrt voraus
Geschosse heulen heran und schlagen bei uns ein
verdammte Saubande
die haben Geschütze und schiessen auf uns
ich hatte gar keine Geschütze bei denen an Deck gesehen
Rumpf beschädigt
das Boot ist beschädigt
meldet der LI
um 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe
na warte, du wirst deine Quittung schon bekommen
um 09:01 Uhr
neuer Kurs 171 Grad
langsame Fahrt voraus
es ist 09:02 Uhr
Rohr 1 los, psch
dieses Mal geht alles glatt
Treffer
der Gegner wird langsamer
um 09:04 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie die Wasseroberfläche ab
die haben doch tatsächlich unser Sehrohr entdeckt
wieder prasseln Geschosse um uns herum ins Wasser
fahre das Sehror ein
um 09:08 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
ich fahre vor seinem Bug längs
will ihm auf seiner Backbordseite den Rest geben
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 091 Grad
um 09:17 Uhr
neuer Kurs 174 Grad
es ist 09:19 Uhr
Rohr 5 los, psch
sie suchen immer noch nach uns
der Torpedo ist gut unterwegs
Treffer
das Licht ist ausgegangen
es rummst gewaltig
das Heck wurde vom restlichen Schiff abgetrennt
es folgen heftige Explosionen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
dichter Qualm steigt auf
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe ab
an der Versenkungsstelle sind Trümmerteile und abfackelnder Brennstoff zu sehen
es ist 09:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
mache den nächsten Eintrag
na also geht doch,
hat uns aber 3 Aale gekostet
es ist 09:26 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Okt 1941
es ist 06:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
fährt Kurs W und ist langsam unterwegens
es ist 06:57 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
halbe Fahrt voraus
es geht dem Gegner entgegen
es ist 08:10 Uhr
sind in den Generalkurs des Gegners eingeschwenkt
es ist 08:27 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
da kommt was grösseres auf uns zu
es ist ein grosser Frachter
7.500 T, na also
wir halten ziemlich genau auf ihn zu
nicht gerade ideal zum Torpedoschuss
er ist noch ca. 6.000 m entfernt
um 08:29 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 08:30 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 08:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will unser Heckrohr zum Einsatz bringen
um 08:38 Uhr
Maschinen stop
es ist 08:49 Uhr
wir lauern auf unseren Gegner
es ist 08:52 Uhr
Rohr 5 los, psch
bis hierher sieht noch alles gut aus
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
um 08:53 Uhr
volle Kraft voraus
neuer Kurs 271 Grad
um 08:55 Uhr
Maschinen AK voraus
das macht keinen Sinn
nudeln uns nur die Batterien leer
der Kerl ist zu schnell unterwegs
um 08:56 Uhr
Auftauchen
unser Boot schiesst an die Wasseroberfläche
die Diesel springen an
es ist 08:57 Uhr
nicht nur unsere Diesel sind angesprungen
der Gegner hat uns entdeckt und Suchscheinwerfer eingeschaltet
er versucht uns zu blenden
um 08:58 Uhr
volle Fahrt voraus
Geschosse heulen heran und schlagen bei uns ein
verdammte Saubande
die haben Geschütze und schiessen auf uns
ich hatte gar keine Geschütze bei denen an Deck gesehen
Rumpf beschädigt
das Boot ist beschädigt
meldet der LI
um 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe
na warte, du wirst deine Quittung schon bekommen
um 09:01 Uhr
neuer Kurs 171 Grad
langsame Fahrt voraus
es ist 09:02 Uhr
Rohr 1 los, psch
dieses Mal geht alles glatt
Treffer
der Gegner wird langsamer
um 09:04 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie die Wasseroberfläche ab
die haben doch tatsächlich unser Sehrohr entdeckt
wieder prasseln Geschosse um uns herum ins Wasser
fahre das Sehror ein
um 09:08 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
ich fahre vor seinem Bug längs
will ihm auf seiner Backbordseite den Rest geben
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 091 Grad
um 09:17 Uhr
neuer Kurs 174 Grad
es ist 09:19 Uhr
Rohr 5 los, psch
sie suchen immer noch nach uns
der Torpedo ist gut unterwegs
Treffer
das Licht ist ausgegangen
es rummst gewaltig
das Heck wurde vom restlichen Schiff abgetrennt
es folgen heftige Explosionen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
dichter Qualm steigt auf
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe ab
an der Versenkungsstelle sind Trümmerteile und abfackelnder Brennstoff zu sehen
es ist 09:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
mache den nächsten Eintrag
na also geht doch,
hat uns aber 3 Aale gekostet
es ist 09:26 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 11.76%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Okt 1941
es ist 20:25 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 02. Okt 1941
es ist 02:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns
ein Einzelfahrer
um 02:39 Uhr
neuer Kurs 296 Grad
volle Fahrt voraus
um 04:04 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 04:05 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
das muss der Einzelfahrer sein
um 04:07 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 358 Grad
um 04:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:21 Uhr
Maschinen stop
es ist 04:29 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:31 Uhr meldet Creutz wieder den Kontakt
das Ziel ist immer noch ca. 11 Km entfernt
hat es wohl nicht eilig
na ja, wir haben auch Zeit
es ist 05:08 Uhr
endlich taucht das Ziel im Sehrohr auf
es ist ein Kohlefrachter
recht gemählich tuckert das Ziel näher
es zieht sich
um 05:35 Uhr
langsame Fahrt zurück
um 05:36 Uhr
Rohr 1 los, psch
das gibt bestimmt nen Schreck in der Morgenstunde
die Entfernung war nicht gross
der Torpedo sehr schnell unterwegs
der Kohlefrachter wird vom Treffer erschüttert
wir sind im Arsch
schreien sie in die Welt hinaus
heftige Explosionen sind zu sehen
schon tritt der Kohlefrachter den Weg zum Meeresgrund an
begleitet von einer dichten Rauchentwicklung
um 05:40 Uhr
Maschinen stop
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
um 05:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
und mache den nächsten Eintrag
fast 6.000 T, gut dem Dinge
Funker Vowe hat befehlsgemäss eine Statusmeldung an den BdU abgesetzt
5 Fr mit fast 24.000 T versenkt
den Spruchvordruck hat er verschlurt
das bringt ihm einen Verweis ein
es ist 06:20 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
wir werden gelobt
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
zum Mittagessen gibts ne halbe Flasche Bier
jetzt lassen wir uns aber erst mal das Frühstück schmecken
das Wetter ist recht bescheiden
es ist 15:02 Uhr
ein Funkspruch vom OKW kommt rein
die Versenkungserfolge des letzten Monats
es ist 16:35 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 23:53 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug, aber verbündet
bringt sicher Nachschub für das Afrika-Korps
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Okt 1941
es ist 20:25 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 02. Okt 1941
es ist 02:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns
ein Einzelfahrer
um 02:39 Uhr
neuer Kurs 296 Grad
volle Fahrt voraus
um 04:04 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 04:05 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
das muss der Einzelfahrer sein
um 04:07 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 358 Grad
um 04:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 04:21 Uhr
Maschinen stop
es ist 04:29 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:31 Uhr meldet Creutz wieder den Kontakt
das Ziel ist immer noch ca. 11 Km entfernt
hat es wohl nicht eilig
na ja, wir haben auch Zeit
es ist 05:08 Uhr
endlich taucht das Ziel im Sehrohr auf
es ist ein Kohlefrachter
recht gemählich tuckert das Ziel näher
es zieht sich
um 05:35 Uhr
langsame Fahrt zurück
um 05:36 Uhr
Rohr 1 los, psch
das gibt bestimmt nen Schreck in der Morgenstunde
die Entfernung war nicht gross
der Torpedo sehr schnell unterwegs
der Kohlefrachter wird vom Treffer erschüttert
wir sind im Arsch
schreien sie in die Welt hinaus
heftige Explosionen sind zu sehen
schon tritt der Kohlefrachter den Weg zum Meeresgrund an
begleitet von einer dichten Rauchentwicklung
um 05:40 Uhr
Maschinen stop
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
um 05:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
und mache den nächsten Eintrag
fast 6.000 T, gut dem Dinge
Funker Vowe hat befehlsgemäss eine Statusmeldung an den BdU abgesetzt
5 Fr mit fast 24.000 T versenkt
den Spruchvordruck hat er verschlurt
das bringt ihm einen Verweis ein
es ist 06:20 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
wir werden gelobt
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
zum Mittagessen gibts ne halbe Flasche Bier
jetzt lassen wir uns aber erst mal das Frühstück schmecken
das Wetter ist recht bescheiden
es ist 15:02 Uhr
ein Funkspruch vom OKW kommt rein
die Versenkungserfolge des letzten Monats
es ist 16:35 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 23:53 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug, aber verbündet
bringt sicher Nachschub für das Afrika-Korps
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19210
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 766 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 03. Okt 1941
es ist 06:47 Uhr
das Wetter hält sich weiter bedeckt,
Wind mit 7m/s
es ist 09:30 Uhr
wieder bekommen wir die Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 006 Grad
um 10:09 Uhr
neuer Kurs 350 Grad
um 10:50 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 10:52 Uhr
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
meldet Creutz
um 10:53 Uhr
Auftauchen
es ist 11:04 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
man kann das Schiff kaum sehen
um 11:05 Uhr
neuer Kurs 016 Grad
um 11:13 Uhr
neuer Kurs 047 Grad
nun ist die Sache klar
wir haben es mit einem Fischfabrikschiff zu tun
um 11:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 091 Grad
die Deckgeschützbedienung hat meine Bedenken vom Tisch gewischt
auch wenn das Oberdeck ab und an vom Wasser überspült wir
wir kriegen das schon hin Herr Kaleu
nun denn
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
schon rauschen unsere Granaten zum Feind hinüber
da werden nicht nur die Füsse der Männer nass
unser Boot schaukelt hin und her
aber meine Männer geben nicht klein bei
der nächste Treffer beim Gegner
schon steigt Rauch auf
und die nächste Granate geht auf die Reise
beim Gegner kokelt es schon
der nächste Treffer
wieder wird der Gegner getroffen
Fahrkarten sind bei den Bedingungen unvermeidbar
es kommt zu ersten grösseren Explosion
es rummst ganz schön
allerhandlei Teile gehen über Bord
das hilft nun auch nicht mehr
die Männer beim Deckgeschütz bekommen es mit der See zu tun
der Gegner signalisiert uns, das er genug hat
abwärts heisst die neue Order
da hilft alles Aufbäumen nichts
Trümmer treiben auf,
Schiffbrüchige in Schlauchbooten
einer klammert sich an eine Tonne
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich mein Lob aus
nun mal raus aus des nassen Klamotten
lasst euch vom Smutje nen Tee mit Rum geben
ich lang mir das LogBuch
tätige meinen nächsten Eintrag
jetzt gibts beim Gegner nur noch Chips ohne Fish
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 21:51 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 5. Feindfahrt
wir schreiben den 03. Okt 1941
es ist 06:47 Uhr
das Wetter hält sich weiter bedeckt,
Wind mit 7m/s
es ist 09:30 Uhr
wieder bekommen wir die Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 006 Grad
um 10:09 Uhr
neuer Kurs 350 Grad
um 10:50 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 10:52 Uhr
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
meldet Creutz
um 10:53 Uhr
Auftauchen
es ist 11:04 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
man kann das Schiff kaum sehen
um 11:05 Uhr
neuer Kurs 016 Grad
um 11:13 Uhr
neuer Kurs 047 Grad
nun ist die Sache klar
wir haben es mit einem Fischfabrikschiff zu tun
um 11:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 091 Grad
die Deckgeschützbedienung hat meine Bedenken vom Tisch gewischt
auch wenn das Oberdeck ab und an vom Wasser überspült wir
wir kriegen das schon hin Herr Kaleu
nun denn
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
schon rauschen unsere Granaten zum Feind hinüber
da werden nicht nur die Füsse der Männer nass
unser Boot schaukelt hin und her
aber meine Männer geben nicht klein bei
der nächste Treffer beim Gegner
schon steigt Rauch auf
und die nächste Granate geht auf die Reise
beim Gegner kokelt es schon
der nächste Treffer
wieder wird der Gegner getroffen
Fahrkarten sind bei den Bedingungen unvermeidbar
es kommt zu ersten grösseren Explosion
es rummst ganz schön
allerhandlei Teile gehen über Bord
das hilft nun auch nicht mehr
die Männer beim Deckgeschütz bekommen es mit der See zu tun
der Gegner signalisiert uns, das er genug hat
abwärts heisst die neue Order
da hilft alles Aufbäumen nichts
Trümmer treiben auf,
Schiffbrüchige in Schlauchbooten
einer klammert sich an eine Tonne
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich mein Lob aus
nun mal raus aus des nassen Klamotten
lasst euch vom Smutje nen Tee mit Rum geben
ich lang mir das LogBuch
tätige meinen nächsten Eintrag
jetzt gibts beim Gegner nur noch Chips ohne Fish
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 21:51 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.