ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Feb 1942
es ist 13:12 Uhr
der torpedierte Frachter wird immer langsamer und bekommt Schlagseite
er will ganz offensichtlich Nachschlag
um 13:14 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
ich will ihm den Nachschlag von der anderen Seite servieren
um 13:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 180 Grad
um 13:16 Uhr
Maschinen AK voraus
um 13:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
seine Schlagseite wird immer stärker
er hält sich aber noch über Wasser
um 13:24 Uhr
Rohr 5 los, psch
das könnte was werden
Treffer
wir haben dafür gesorgt
das er reichlich Ballast aufnehmen kann
um 13:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop
es ist 13:27 Uhr
wir haben es mit einem Vielfrass zu tun
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
um 13:33 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 13:49 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 13:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:53 Uhr
Maschinen stop
wir geben ihm noch etwas Zeit sich zu besinnen
er hustet uns was
um 13:56 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Kahn wird erneut getroffen
es kommt zu einer Explosion
Trümmer fliegen umher
jetzt rummst es richtig
endlich
es hat den Kahn auseinander gerissen
der achtere Ladebaum wurde aus seiner Verankerung gerissen
immer wieder Explosionen
Feuer bricht aus
Qualm steigt auf
das Heck tritt seine letzte Reise an
der Bug ziert sich noch
folgt aber kurze Zeit später
um 13:57 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich kann den nächsten Eintrag im LogBuch vornehmen
es ist 14:00 Uhr
wir schicken dem BdU einen Statusbericht
6 Fr mit fast 30.000 T versenkt
haben noch 4 Torpedos
es ist 14:01 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 14:14 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
es gibt zum Abendessen ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Feb 1942
es ist 13:12 Uhr
der torpedierte Frachter wird immer langsamer und bekommt Schlagseite
er will ganz offensichtlich Nachschlag
um 13:14 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
ich will ihm den Nachschlag von der anderen Seite servieren
um 13:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 180 Grad
um 13:16 Uhr
Maschinen AK voraus
um 13:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
seine Schlagseite wird immer stärker
er hält sich aber noch über Wasser
um 13:24 Uhr
Rohr 5 los, psch
das könnte was werden
Treffer
wir haben dafür gesorgt
das er reichlich Ballast aufnehmen kann
um 13:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann
Maschinen stop
es ist 13:27 Uhr
wir haben es mit einem Vielfrass zu tun
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
um 13:33 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 13:49 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 13:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 13:53 Uhr
Maschinen stop
wir geben ihm noch etwas Zeit sich zu besinnen
er hustet uns was
um 13:56 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Kahn wird erneut getroffen
es kommt zu einer Explosion
Trümmer fliegen umher
jetzt rummst es richtig
endlich
es hat den Kahn auseinander gerissen
der achtere Ladebaum wurde aus seiner Verankerung gerissen
immer wieder Explosionen
Feuer bricht aus
Qualm steigt auf
das Heck tritt seine letzte Reise an
der Bug ziert sich noch
folgt aber kurze Zeit später
um 13:57 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich kann den nächsten Eintrag im LogBuch vornehmen
es ist 14:00 Uhr
wir schicken dem BdU einen Statusbericht
6 Fr mit fast 30.000 T versenkt
haben noch 4 Torpedos
es ist 14:01 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 14:14 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 23. Feb 1942
es ist gegen 06:45 Uhr
hinter uns geht die Sonne auf
gegen 14:30 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist mir zu weit weg
wir schreiben den 24. Feb 1942
es ist 00:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant legt sich aufs Ohr
gegen 04:00 Uhr schläft der Wind ein
es ist 07:45 Uhr
eine ruhige Fahrt
es ist 19:22 Uhr
habe den weiteren Kurs bestimmt
wir schreiben den 25. Feb 1942
gegen 08:40 Uhr kommt eine weitere Sichtungsmeldung rein
ein mittelschneller Einzelfahrer
ist aber nicht so weit entfernt
um 08:48 Uhr
volle Fahrt voraus
um 12:37 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon Mal horchen
um 12:42 Uhr
Auftauchen
war noch nichts zu hören
es ist 13:30 Uhr
von der Brückenwache wird gemeldet
Schiff gesichtet
um 13:49 Uhr
neuer Kurs 225 Grad
wollen etwas Abstand gewinnen
um 13:54 Uhr
neuer Kurs 249 Grad
es ist schon wieder ein Kühlschiff
um 13:59 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
um 14:12 Uhr
neuer Kurs 322 Grad
um 14:16 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
um 14:21 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 14:26 Uhr
Maschinen stop
um 14:41 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 14:49 Uhr
Maschinen stop
Rohr 2 los, psch
das könnte was werden
der Torpedo schlägt beim Gegner ein
Feuer bricht aus
Qualm steigt auf
der Gegner wird langsamer
geht mit dem Bug tief ins Wasser
er ist an Bug und Heck mit Geschützen bewaffnet
trotz des guten Wetters können wir unser Deckgeschütz nicht einsetzen
um 14:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 089 Grad
um 15:01 Uhr
neuer Kurs 134 Grad
um 15:03 Uhr
Rohr 5 los, psch
das Kühlschiff wird erneut getroffen
es rummst gewaltig
die Germanen haben wieder zugeschlagen
Trümmer fliegen durch die Luft
ab Heute gehen Bug und Heck getrennte Wege
Auftauchen
um 15:05 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 23. Feb 1942
es ist gegen 06:45 Uhr
hinter uns geht die Sonne auf
gegen 14:30 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist mir zu weit weg
wir schreiben den 24. Feb 1942
es ist 00:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant legt sich aufs Ohr
gegen 04:00 Uhr schläft der Wind ein
es ist 07:45 Uhr
eine ruhige Fahrt
es ist 19:22 Uhr
habe den weiteren Kurs bestimmt
wir schreiben den 25. Feb 1942
gegen 08:40 Uhr kommt eine weitere Sichtungsmeldung rein
ein mittelschneller Einzelfahrer
ist aber nicht so weit entfernt
um 08:48 Uhr
volle Fahrt voraus
um 12:37 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen schon Mal horchen
um 12:42 Uhr
Auftauchen
war noch nichts zu hören
es ist 13:30 Uhr
von der Brückenwache wird gemeldet
Schiff gesichtet
um 13:49 Uhr
neuer Kurs 225 Grad
wollen etwas Abstand gewinnen
um 13:54 Uhr
neuer Kurs 249 Grad
es ist schon wieder ein Kühlschiff
um 13:59 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
um 14:12 Uhr
neuer Kurs 322 Grad
um 14:16 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
um 14:21 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 14:26 Uhr
Maschinen stop
um 14:41 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 14:49 Uhr
Maschinen stop
Rohr 2 los, psch
das könnte was werden
der Torpedo schlägt beim Gegner ein
Feuer bricht aus
Qualm steigt auf
der Gegner wird langsamer
geht mit dem Bug tief ins Wasser
er ist an Bug und Heck mit Geschützen bewaffnet
trotz des guten Wetters können wir unser Deckgeschütz nicht einsetzen
um 14:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 089 Grad
um 15:01 Uhr
neuer Kurs 134 Grad
um 15:03 Uhr
Rohr 5 los, psch
das Kühlschiff wird erneut getroffen
es rummst gewaltig
die Germanen haben wieder zugeschlagen
Trümmer fliegen durch die Luft
ab Heute gehen Bug und Heck getrennte Wege
Auftauchen
um 15:05 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 25. Feb 1942
es ist 21:21 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 26. Feb 1942
gegen 20:50 Uhr zieht Nebel auf
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 27. Feb 1942
gegen 03:30 Uhr frischt der Wind wieder auf
entscheide mich zum Rückmarsch
habe den Kurs festgelgt
sind ca. 900 Km
es ist 03:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
sonst brauchen wir ja ne halbe Ewigkeit bis zum Stützpunkt
es ist gegen 07:25 Uhr
Mistwetter
es ist 11:20 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
7 Fr mit zusammen 33.700 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittagessen gibts ne Flasche Bier
höre keinen Widerspruch
es ist 12:15 Uhr
wir erhalten die Antwort des BdU
unser Funkspruch wird bestätigt
wir sollen uns vor feindlichen Fliegern in Acht nehmen
danke für den Hinweis
da wären wir von Alleine nicht drauf gekommen
wir schreiben den 28. Feb 1942
keine berichtenswerten Ereignisse
nur das scheiss Wetter ist unser treuer Begleiter
wir schreiben den 01. Mrz 1942
um 04:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sicht ist schon beschissen genug
müssen nicht auch noch im Dunklen in den Hafen einlaufen
es ist gegen 07:11 Uhr
wir sehen die Lichter des Hafens von La Spezia
man kann nicht viel sehen
es ist 08:02 Uhr
ein Funkspruch von der Erprobungsstelle Kiel
neue Funkmessgeräte stehen zur Verfügung
sind auf dem Weg zu den Stützpunkten
und können dort eingebaut werden
es ist 08:11 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist unsere Eskorte
aus dem Dunst schälen sich die Konturen eines Schlachtschiffes Roma-Klasse heraus
es ist gegen 09:10 Uhr
wir tasten uns langsam an die Hafeneinfahrt heran
wir fahren in den Hafen ein
jetzt noch zum Liegeplatz
Liegeplatz voraus
einige Zeit später fahren wir in unsere Box ein
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
trotz der frühen Stunde und des mässigen Wetters
werden wir von etlichen Menschen freudig empfangen
die grauen Wölfe sind erfolgreich vom Einsatz heimgekehrt
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine weitere erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
habt euch tapfer geschlagen
das Wetter war nicht auf unserer Seite
wollen aber nicht unzufrieden sein
erholt euch gut bei euren Lieben
ich will euch alle gesund und munter wiedersehen
nun ab mit euch
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges
Hurra
hören
es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Besatzung
Hasso Balko wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Kurt Goldbeck wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Klemens Eckel erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Adolf Zahn erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Konrad Schmitt wird mit dem EK II. Klasse dekoriert.
Otto Grau wird mit dem EK I. Klasse dekoriert.
Lt.z.S Udo Hartenstein schliesst seine Qualifikation zum Sani ab.
die Feindfahrt dauerte 21 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die 9. Feindfahrt Mittelmeer.
Eine Feindfahrt ohne grosse Höhen und Tiefen.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 10. Feindfahrt.
Letzte Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 25. Feb 1942
es ist 21:21 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 26. Feb 1942
gegen 20:50 Uhr zieht Nebel auf
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 27. Feb 1942
gegen 03:30 Uhr frischt der Wind wieder auf
entscheide mich zum Rückmarsch
habe den Kurs festgelgt
sind ca. 900 Km
es ist 03:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
sonst brauchen wir ja ne halbe Ewigkeit bis zum Stützpunkt
es ist gegen 07:25 Uhr
Mistwetter
es ist 11:20 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
7 Fr mit zusammen 33.700 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittagessen gibts ne Flasche Bier
höre keinen Widerspruch
es ist 12:15 Uhr
wir erhalten die Antwort des BdU
unser Funkspruch wird bestätigt
wir sollen uns vor feindlichen Fliegern in Acht nehmen
danke für den Hinweis
da wären wir von Alleine nicht drauf gekommen
wir schreiben den 28. Feb 1942
keine berichtenswerten Ereignisse
nur das scheiss Wetter ist unser treuer Begleiter
wir schreiben den 01. Mrz 1942
um 04:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sicht ist schon beschissen genug
müssen nicht auch noch im Dunklen in den Hafen einlaufen
es ist gegen 07:11 Uhr
wir sehen die Lichter des Hafens von La Spezia
man kann nicht viel sehen
es ist 08:02 Uhr
ein Funkspruch von der Erprobungsstelle Kiel
neue Funkmessgeräte stehen zur Verfügung
sind auf dem Weg zu den Stützpunkten
und können dort eingebaut werden
es ist 08:11 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist unsere Eskorte
aus dem Dunst schälen sich die Konturen eines Schlachtschiffes Roma-Klasse heraus
es ist gegen 09:10 Uhr
wir tasten uns langsam an die Hafeneinfahrt heran
wir fahren in den Hafen ein
jetzt noch zum Liegeplatz
Liegeplatz voraus
einige Zeit später fahren wir in unsere Box ein
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
trotz der frühen Stunde und des mässigen Wetters
werden wir von etlichen Menschen freudig empfangen
die grauen Wölfe sind erfolgreich vom Einsatz heimgekehrt
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine weitere erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
habt euch tapfer geschlagen
das Wetter war nicht auf unserer Seite
wollen aber nicht unzufrieden sein
erholt euch gut bei euren Lieben
ich will euch alle gesund und munter wiedersehen
nun ab mit euch
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges
Hurra
hören
es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Besatzung
Hasso Balko wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Kurt Goldbeck wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Klemens Eckel erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Adolf Zahn erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Konrad Schmitt wird mit dem EK II. Klasse dekoriert.
Otto Grau wird mit dem EK I. Klasse dekoriert.
Lt.z.S Udo Hartenstein schliesst seine Qualifikation zum Sani ab.
die Feindfahrt dauerte 21 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die 9. Feindfahrt Mittelmeer.
Eine Feindfahrt ohne grosse Höhen und Tiefen.
Ich hoffe euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 10. Feindfahrt.
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 10. Feindfahrt Mittelmeer
Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich während der 10. FF zugetragen haben
wir schreiben den 22. Mrz 1942
ein schöner Frühlingstag
es ist 14:35 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
viele Menschen sind gekommen
um uns zu verabschieden
ganz sicher fliesst bei den winkenden Mädels manche Träne
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen, Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
ich lasse meinen Blick über die angetretenen Männer gleiten
einige hängen ganz schön in den Seilen
Moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen
ich freue mich, euch alle gesund und erholt wieder zu sehen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 14:41 Uhr
lasse meinen Blick über die Menschen gleiten
hier ein Blick auf unsere neueste Errungenschaft
nennt sich FuMO-29, im Klartext Funk Mess Ortung
wurde uns ja bei der letzten FF schon angekündigt
dann wurde auch noch ein Störsystem eingerüstet, nennt sich Bold,
das sind Täuschkörper die wir im getauchten Zustand ausstossen können,
sollen dem Gegner falsche Ziele vorgaukeln
die Jungs von der Werft haben sich ganz schön ins Zeug gelegt
die Leinen sind gekappt
die Brückenwache ist aufgezogen
die Tore unserer Box gehen auf
es ist 14:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unser Box
ein Blick zurück
die Herrschaften haben wohl nichts zu tun
albern da herum
ein Lazarettschiff
ein erster Kurs
strahlend blauer Himmel
alles ruhig
halten auf die Hafenausfahrt zu
unser Boot gleitet durchs Wasser
so ist es recht
von Anfang an wachsam
eine teils gläserne Brücke
habe mir eine Scherz erlaubt
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Luftsicherung unserer Verbündeten
unsere Eskorte
wir werden von der Luftsicherung überflogen
die Schlachtschiffe liegen wie immer ruhig vor Anker
wieder erfüllt Motorenlärm die Luft
die Luftwaffe gibt sich die Ehre
passieren das eine Schlachtschiff
jetzt das zweite
habe den Briefumschlag mit unseren Befehlen geöffnet
es geht zum PQ CO17
schauen uns die Sache auf der Karte an
es ist 15:01 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
sind ca. 1.800 Km Wegstrecke
weiter nächste Folge
Erste Folge 10. Feindfahrt Mittelmeer
Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich während der 10. FF zugetragen haben
wir schreiben den 22. Mrz 1942
ein schöner Frühlingstag
es ist 14:35 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
viele Menschen sind gekommen
um uns zu verabschieden
ganz sicher fliesst bei den winkenden Mädels manche Träne
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen, Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
ich lasse meinen Blick über die angetretenen Männer gleiten
einige hängen ganz schön in den Seilen
Moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es mir vielstimmig entgegen
ich freue mich, euch alle gesund und erholt wieder zu sehen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 14:41 Uhr
lasse meinen Blick über die Menschen gleiten
hier ein Blick auf unsere neueste Errungenschaft
nennt sich FuMO-29, im Klartext Funk Mess Ortung
wurde uns ja bei der letzten FF schon angekündigt
dann wurde auch noch ein Störsystem eingerüstet, nennt sich Bold,
das sind Täuschkörper die wir im getauchten Zustand ausstossen können,
sollen dem Gegner falsche Ziele vorgaukeln
die Jungs von der Werft haben sich ganz schön ins Zeug gelegt
die Leinen sind gekappt
die Brückenwache ist aufgezogen
die Tore unserer Box gehen auf
es ist 14:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unser Box
ein Blick zurück
die Herrschaften haben wohl nichts zu tun
albern da herum
ein Lazarettschiff
ein erster Kurs
strahlend blauer Himmel
alles ruhig
halten auf die Hafenausfahrt zu
unser Boot gleitet durchs Wasser
so ist es recht
von Anfang an wachsam
eine teils gläserne Brücke
habe mir eine Scherz erlaubt
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Luftsicherung unserer Verbündeten
unsere Eskorte
wir werden von der Luftsicherung überflogen
die Schlachtschiffe liegen wie immer ruhig vor Anker
wieder erfüllt Motorenlärm die Luft
die Luftwaffe gibt sich die Ehre
passieren das eine Schlachtschiff
jetzt das zweite
habe den Briefumschlag mit unseren Befehlen geöffnet
es geht zum PQ CO17
schauen uns die Sache auf der Karte an
es ist 15:01 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
sind ca. 1.800 Km Wegstrecke
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- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Mrz 1942
es ist gegen 15:30 Uhr
sichten eigene Kriegsschiffe
ein Heimkehrer
so ist der Lauf der Zeit
der Eine kommt nach Hause
der Andere fährt hinaus auf die See
es ist gegen 18:30 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
der Horizont färbt sich heimelig
es ist 19:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein verbündeter Zerstörer
es sind sogar zwei Schiffe
eine Einsatzgruppe
es ist gegen 23:20 Uhr
der Mond spendet fahles Licht
wir schreiben den 23. Mrz
um 00:04 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:07 Uhr
neue Tiefe 146 m
dieses Mal mach ich kein grosses Gedöns
von wegen Alarmtauchen
kleine Fahrt voraus
das Boot geht immer tiefer
nach und nach kommen die bekannten Geräusche auf
es ist 00:43 Uhr
sind in der befohlenen Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
Frage Ortung
Creutz spitzt seine Ohren
nichts zu hören Herr Kaleu
die Rudergänger scheinen etwas nervös zu sein
es ist 00:47 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 01:15 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
langsam gibt uns die See wieder frei
es ist gegen 07:00 Uhr
ein schöner Tag kündigt sich an
wir sichten ein Schiff
ruhig gleitet unser Boot dahin
das gesichtete Schiff ist nun an Steuerbord
es ist ein kleiner Küstentanker
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Mrz 1942
es ist gegen 15:30 Uhr
sichten eigene Kriegsschiffe
ein Heimkehrer
so ist der Lauf der Zeit
der Eine kommt nach Hause
der Andere fährt hinaus auf die See
es ist gegen 18:30 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
der Horizont färbt sich heimelig
es ist 19:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ein verbündeter Zerstörer
es sind sogar zwei Schiffe
eine Einsatzgruppe
es ist gegen 23:20 Uhr
der Mond spendet fahles Licht
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um 00:04 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:07 Uhr
neue Tiefe 146 m
dieses Mal mach ich kein grosses Gedöns
von wegen Alarmtauchen
kleine Fahrt voraus
das Boot geht immer tiefer
nach und nach kommen die bekannten Geräusche auf
es ist 00:43 Uhr
sind in der befohlenen Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
Frage Ortung
Creutz spitzt seine Ohren
nichts zu hören Herr Kaleu
die Rudergänger scheinen etwas nervös zu sein
es ist 00:47 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 01:15 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
langsam gibt uns die See wieder frei
es ist gegen 07:00 Uhr
ein schöner Tag kündigt sich an
wir sichten ein Schiff
ruhig gleitet unser Boot dahin
das gesichtete Schiff ist nun an Steuerbord
es ist ein kleiner Küstentanker
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 24. Mrz 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
das Wetter meint es weiter gut mit uns
wir sind weiter auf dem Weg zum befohlenen PQ
es ist 21:40 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
gar nicht weit entfernt
da das gegnerische Schiff einen uns entgegengesetzten Kurs steuert
passen wir unseren Kurs entsprechend an
machen uns in grosser Eile auf den Weg
den Kahn abzufangen
es ist 21:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 21:48 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
halbe Fahrt voraus
um 21:50 Uhr
neuer Kurs 354 Grad
es ist 22:02 Uhr
verdammt noch Mal
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 274 Grad
wir müssen uns vor den Gegner setzen
ich will ihn mit dem Deckgeschütz versenken
um 22:13 Uhr
neuer Kurs 311 Grad
um 22:22 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 22:40 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
langsame Fahrt voraus
um 22:48 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
der Frachter läuft auf uns zu
um 22:49 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner
um 22:50 Uhr
Feuer einstellen
wir schiessen lauter Fahrkarten
um 22:54 Uhr
Feuer frei
jetzt hat der Gegner uns bemerkt
Suchscheinweerfer gehen an
wir schiessen schon wieder daneben
was ist denn los Männer
na geht doch
Treffer
es ist 22:55 Uhr
wir werden angegriffen
werden wir von der Brücke alarmiert
nur die Ruhe
der kann uns so garnicht treffen
der Gegner zackt
wir treffen ihn am Heck
da fliegt allerhandlei über Bord
unter anderem auch sein Geschütz
wir treffen erneut
es geht immer weiter
mal ein Treffer
dann wieder eine Mücke
wir treffen immer wieder
kurz blenden uns die Suchscheinwerfer
jetzt haben wir uns eingeschossen
setzen Treffer auf Treffer
auf dem Frachter kommt es zu einer heftigen Detonation
rote Leuchtraketen signalisieren uns ihr Ende
in aller Eile wurden noch Rettungsboote zu Wasser gelassen
der Kahn hat seine letzte Reise angetreten
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg der FF
Schiffbrüchige und Trümmer
es ist 23:02 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 24. Mrz 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
das Wetter meint es weiter gut mit uns
wir sind weiter auf dem Weg zum befohlenen PQ
es ist 21:40 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
gar nicht weit entfernt
da das gegnerische Schiff einen uns entgegengesetzten Kurs steuert
passen wir unseren Kurs entsprechend an
machen uns in grosser Eile auf den Weg
den Kahn abzufangen
es ist 21:47 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 21:48 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
halbe Fahrt voraus
um 21:50 Uhr
neuer Kurs 354 Grad
es ist 22:02 Uhr
verdammt noch Mal
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 274 Grad
wir müssen uns vor den Gegner setzen
ich will ihn mit dem Deckgeschütz versenken
um 22:13 Uhr
neuer Kurs 311 Grad
um 22:22 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 22:40 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
langsame Fahrt voraus
um 22:48 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
der Frachter läuft auf uns zu
um 22:49 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner
um 22:50 Uhr
Feuer einstellen
wir schiessen lauter Fahrkarten
um 22:54 Uhr
Feuer frei
jetzt hat der Gegner uns bemerkt
Suchscheinweerfer gehen an
wir schiessen schon wieder daneben
was ist denn los Männer
na geht doch
Treffer
es ist 22:55 Uhr
wir werden angegriffen
werden wir von der Brücke alarmiert
nur die Ruhe
der kann uns so garnicht treffen
der Gegner zackt
wir treffen ihn am Heck
da fliegt allerhandlei über Bord
unter anderem auch sein Geschütz
wir treffen erneut
es geht immer weiter
mal ein Treffer
dann wieder eine Mücke
wir treffen immer wieder
kurz blenden uns die Suchscheinwerfer
jetzt haben wir uns eingeschossen
setzen Treffer auf Treffer
auf dem Frachter kommt es zu einer heftigen Detonation
rote Leuchtraketen signalisieren uns ihr Ende
in aller Eile wurden noch Rettungsboote zu Wasser gelassen
der Kahn hat seine letzte Reise angetreten
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der erste Erfolg der FF
Schiffbrüchige und Trümmer
es ist 23:02 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Mrz 1942
es ist gegen 08:45 Uhr
das Wetter ist weiterhin gut
ruhig gleitet unser Boot dahin
das reinste Urlaubswetter
Tod und Verderben lauern hinter diesen Klappen
es ist 15:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein langsamer Einzelfahrer
volle Fahrt voraus
um 15:09 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
um 17:08 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir streifen unsere Tarnkappe über
es ist 17:09 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
nur die Spitze unseres Sehrohres zeugt davon
das hier graue Wölfe auf ihre Beute lauern
um 17:27 Uhr
neuer Kurs 198 Grad
es ist 17:41 Uhr
unser Ziel kommt langsam aber sicher näher
es ist 17:53 Uhr
im Sehrohr ist ein kleiner Frachter auszumachen
um 18:06 Uhr
neuer Kurs 247 Grad
es ist 18:14 Uhr
kann kein Geschütz beim Gegner ausmachen
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
gleich wird es ein grosses Hallo geben
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
der Jäger stellt seine Beute
erste Treffer
um 18:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir treffen immer wieder
wir stanzen ihm lauter Löcher in seinen Rumpf
das wird ihm die Wasseraufnahme erheblich erleichtern
der Frachter nimmt reichlich Ballst auf
geht immer tiefer ins Wasser
Maschinen stop
näher brauchen wir nicht ran
er macht nicht viel Aufhebens
geht einfach unter
in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
Trümmer treiben auf dem Wasser
die Angelegenheit hat sich erledigt
um 18:18 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
spreche den Kanonieren meine Anerkennung aus
die Sonne begibt sich zur Ruhe
die Brückenwache geniesst die letzten Sonnenstrahlen
der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
nicht gerade das pralle Leben
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Mrz 1942
es ist gegen 08:45 Uhr
das Wetter ist weiterhin gut
ruhig gleitet unser Boot dahin
das reinste Urlaubswetter
Tod und Verderben lauern hinter diesen Klappen
es ist 15:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein langsamer Einzelfahrer
volle Fahrt voraus
um 15:09 Uhr
neuer Kurs 178 Grad
um 17:08 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir streifen unsere Tarnkappe über
es ist 17:09 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
nur die Spitze unseres Sehrohres zeugt davon
das hier graue Wölfe auf ihre Beute lauern
um 17:27 Uhr
neuer Kurs 198 Grad
es ist 17:41 Uhr
unser Ziel kommt langsam aber sicher näher
es ist 17:53 Uhr
im Sehrohr ist ein kleiner Frachter auszumachen
um 18:06 Uhr
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es ist 18:14 Uhr
kann kein Geschütz beim Gegner ausmachen
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
gleich wird es ein grosses Hallo geben
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
der Jäger stellt seine Beute
erste Treffer
um 18:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir treffen immer wieder
wir stanzen ihm lauter Löcher in seinen Rumpf
das wird ihm die Wasseraufnahme erheblich erleichtern
der Frachter nimmt reichlich Ballst auf
geht immer tiefer ins Wasser
Maschinen stop
näher brauchen wir nicht ran
er macht nicht viel Aufhebens
geht einfach unter
in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
Trümmer treiben auf dem Wasser
die Angelegenheit hat sich erledigt
um 18:18 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
spreche den Kanonieren meine Anerkennung aus
die Sonne begibt sich zur Ruhe
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 26. Mrz 1942
es ist gegen 06:15 Uhr
vor uns erhebt sich die Sonne aus ihrem Bett
wir fahren weiter dem Ziel PQ entgegen
der Wettergott meint es weiter gut mit uns
gegen 17:30 Uhr haben wir das befohlene Ziel erreicht
kreuzen hier jetzt 24 Stunden
um 17:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 27. Mrz 1942
es ist gegen 06:40 Uhr
nöch immer schönstes Badewetter
es ist gegen 18:00 Uhr
haben die primären Ziele Erfüllt
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
2 Fr mit knapp 4.000 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
um 18:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 18:08 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 18:18 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
seien sie mutiger, ran an den Feind
unerhört das
geradezu eine Frechheit
mein Blutdruck steigt
an welchen Feind denn
weit und breit keine Schiffe die wir angreifen können
wir schreiben den 28. Mrz 1942
es ist gegen 06:10 Uhr
es geht der Sonne entgegen
noch immer ruhiges Frühlingswetter
es ist 20:15 Uhr
wir haben gerade die Einnahme unserer Abendverpflegung beendet,
der Smutje klart seine Kombüse auf
da erhalten wir eine Sichtungsmeldung
wir prüfen die Sache auf der Karte
um 20:20 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 245 Grad
um 21:38 Uhr
neuer Kurs 206 Grad
um 22:40 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
Creutz ist ein guter Mann
er meldet kaum das wir in Sehrohrtiefe sind
Kontakt, Frachter, langsam, Entfernung gleichbleibend
Auftauchen
um 22:42 Uhr
volle Fahrt voraus
um 22:57 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 22:58 Uhr
Creutz hat schon wieder Kontakt
um 22:59 Uhr
Auftauchen
um 23:07 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 23:13 Uhr
Sehrohrtiefe
um 23:14 Uhr haben wir wieder Kontakt
um 23:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:18 Uhr
volle Fahrt voraus
sind noch zu weit weg von ihm
um 23:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 146 Grad
um 23:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
ach was
halbe Fahrt voraus
da kommt unser Gegner
um 23:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:46 Uhr
Maschinen stop
kleine Fahrt zurück
es ist 23:47 Uhr
gleich trudelt ein später Gast ein
Rohr 1 los, psch
der Gast in von der unangenehmen Sorte einer
Explosionen und Feuerschein sind zu erkennen
ohne grosses Aufsehen tritt der Gegner seine letzte Reise an
um 23:48 Uhr
Maschinen stop
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
der Schüttgutfrachter bringt uns 3.000 T auf der Habenseite
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 26. Mrz 1942
es ist gegen 06:15 Uhr
vor uns erhebt sich die Sonne aus ihrem Bett
wir fahren weiter dem Ziel PQ entgegen
der Wettergott meint es weiter gut mit uns
gegen 17:30 Uhr haben wir das befohlene Ziel erreicht
kreuzen hier jetzt 24 Stunden
um 17:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
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es ist gegen 06:40 Uhr
nöch immer schönstes Badewetter
es ist gegen 18:00 Uhr
haben die primären Ziele Erfüllt
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
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haben noch 14 Torpedos
um 18:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 18:08 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 18:18 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
seien sie mutiger, ran an den Feind
unerhört das
geradezu eine Frechheit
mein Blutdruck steigt
an welchen Feind denn
weit und breit keine Schiffe die wir angreifen können
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es ist gegen 06:10 Uhr
es geht der Sonne entgegen
noch immer ruhiges Frühlingswetter
es ist 20:15 Uhr
wir haben gerade die Einnahme unserer Abendverpflegung beendet,
der Smutje klart seine Kombüse auf
da erhalten wir eine Sichtungsmeldung
wir prüfen die Sache auf der Karte
um 20:20 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 245 Grad
um 21:38 Uhr
neuer Kurs 206 Grad
um 22:40 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
Creutz ist ein guter Mann
er meldet kaum das wir in Sehrohrtiefe sind
Kontakt, Frachter, langsam, Entfernung gleichbleibend
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um 22:42 Uhr
volle Fahrt voraus
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Sehrohrtiefe
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Creutz hat schon wieder Kontakt
um 22:59 Uhr
Auftauchen
um 23:07 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 23:13 Uhr
Sehrohrtiefe
um 23:14 Uhr haben wir wieder Kontakt
um 23:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:18 Uhr
volle Fahrt voraus
sind noch zu weit weg von ihm
um 23:30 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 146 Grad
um 23:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
ach was
halbe Fahrt voraus
da kommt unser Gegner
um 23:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:46 Uhr
Maschinen stop
kleine Fahrt zurück
es ist 23:47 Uhr
gleich trudelt ein später Gast ein
Rohr 1 los, psch
der Gast in von der unangenehmen Sorte einer
Explosionen und Feuerschein sind zu erkennen
ohne grosses Aufsehen tritt der Gegner seine letzte Reise an
um 23:48 Uhr
Maschinen stop
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
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der Schüttgutfrachter bringt uns 3.000 T auf der Habenseite
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 29. Mrz 1942
es ist gegen 05:40 Uhr
habe schon beim letzten Angriff bemerkt
das sich das Wetter verschlechtert
es ist bedeckt
der Wind hat zugelegt, der Wellengang ist stärker
das Boot arbeitet mehr in der See
es ist 05:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
das lohnt sich schon eher
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad
um 05:53 Uhr
neuer Kurs 302 Grad
es ist 06:00 Uhr
wir bekommen es mit einem Standardfrachter zu tun
um 06:07 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
es ist 06:08 Uhr
der Frachter ist jetzt noch gute 6.000 m entfernt
Sehrohrtiefe
wir haben ein Geschenk vorbereitet
um 06:09 Uhr
neuer Kurs 028 Grad
halbe Fahrt voraus
um 06:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 06:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir sind doch zu weit weg
wir lauern auf den Gegner
da kommt er
um 06:29 Uhr
halbe Fahrt voraus
ich will möglichste nahe an ihn ran
jaa, so wird das was
um 06:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
Rohr 1 los, psch
unser Aal ist gut auf Kurs
Himmel Herrgott nochmal
ein Zündversager
um 06:32 Uhr
Rohr 2 los, psch
wieder sieht alles gut aus
angespannt warten wir
na also
Treffer
der Frachter hat wohl explosive Fracht geladen
es rummst gewaltig bei ihm
allerhandlei Teile fliegen über Bord
an mehreren Stellen brennt es
den Frachter hat es auseinander gerissen
getrennt gehen Bug und Heck auf ihre letzte Reise
es ist 06:33 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
wir streifen die Tarnkappe ab
als wir aufgetaucht sind, ist vom Frachter nichts mehr zu sehen
sind mit Mann und Maus untergegangen
der nächste Eintrag im LogBuch ist fällig
dieses Mal hat es sich gelohnt
ein fetter Brocken
um 06:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 16:30 Uhr
das Wetter ist unverändert
es ist 16:33 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 29. Mrz 1942
es ist gegen 05:40 Uhr
habe schon beim letzten Angriff bemerkt
das sich das Wetter verschlechtert
es ist bedeckt
der Wind hat zugelegt, der Wellengang ist stärker
das Boot arbeitet mehr in der See
es ist 05:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
das lohnt sich schon eher
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad
um 05:53 Uhr
neuer Kurs 302 Grad
es ist 06:00 Uhr
wir bekommen es mit einem Standardfrachter zu tun
um 06:07 Uhr
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es ist 06:08 Uhr
der Frachter ist jetzt noch gute 6.000 m entfernt
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wir haben ein Geschenk vorbereitet
um 06:09 Uhr
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halbe Fahrt voraus
um 06:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 06:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir sind doch zu weit weg
wir lauern auf den Gegner
da kommt er
um 06:29 Uhr
halbe Fahrt voraus
ich will möglichste nahe an ihn ran
jaa, so wird das was
um 06:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
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unser Aal ist gut auf Kurs
Himmel Herrgott nochmal
ein Zündversager
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wieder sieht alles gut aus
angespannt warten wir
na also
Treffer
der Frachter hat wohl explosive Fracht geladen
es rummst gewaltig bei ihm
allerhandlei Teile fliegen über Bord
an mehreren Stellen brennt es
den Frachter hat es auseinander gerissen
getrennt gehen Bug und Heck auf ihre letzte Reise
es ist 06:33 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
wir streifen die Tarnkappe ab
als wir aufgetaucht sind, ist vom Frachter nichts mehr zu sehen
sind mit Mann und Maus untergegangen
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dieses Mal hat es sich gelohnt
ein fetter Brocken
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 30. Mrz 1942
es ist gegen 10:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 10:15 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 220 Grad
gegen 11:40 Uhr kommt die nächste Sichtungsmeldung
so wollen wir das haben
wir stürmen weiter in den Kurs des Gegners
um 11:53 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 12:07 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir streifen die Tarnkappe über
es ist 12:08 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ist noch ein Ende weg
um 12:18 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:50 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:09 Uhr
es ist ein alter Trampdampfer
der da angetuckert kommt
kleine Fahrt voraus
langsam kommt der Gegner näher
es ist Mittagszeit
wir werden ihm Spargel servieren
um 13:17 Uhr
Maschinen stop
er kommt uns doch etwas zu nahe
kleine Fahrt zurück
um 13:18 Uhr
Rohr 2 los, psch
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
die Blasenspur zeigt uns
das unser Stangenspargel gut auf Kurs ist
Essen ist da
es gibt eine kleinere Explosion
wir scheinen ihn aber ins Mark getroffen zu haben
sie schiessen eine rote Leuchtkugel ab
der Kahn geht mit Heck tief ins Wasser und bekommt Schlagseite
um 13:20 Uhr
Maschinen stop
um 13:22 Uhr
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
wir beobachten den Gegner
hält scheinbar nichts vom Abschiednehmen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
wir brennen ihm noch ein paar Granaten auf den Pelz
räumen das Hindernis aus dem Weg
so ist es recht
der Kahn tritt seine letzte Fahrt an
Trümmer treiben auf
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gut gemacht Männer
es ist 13:29 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
nehme mir das LogBuch vor
fast 4.000 T, na immerhin
gegen 23:00 Uhr schläft der Wind ein
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 30. Mrz 1942
es ist gegen 10:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 10:15 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 220 Grad
gegen 11:40 Uhr kommt die nächste Sichtungsmeldung
so wollen wir das haben
wir stürmen weiter in den Kurs des Gegners
um 11:53 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 12:07 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir streifen die Tarnkappe über
es ist 12:08 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ist noch ein Ende weg
um 12:18 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:50 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:09 Uhr
es ist ein alter Trampdampfer
der da angetuckert kommt
kleine Fahrt voraus
langsam kommt der Gegner näher
es ist Mittagszeit
wir werden ihm Spargel servieren
um 13:17 Uhr
Maschinen stop
er kommt uns doch etwas zu nahe
kleine Fahrt zurück
um 13:18 Uhr
Rohr 2 los, psch
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
die Blasenspur zeigt uns
das unser Stangenspargel gut auf Kurs ist
Essen ist da
es gibt eine kleinere Explosion
wir scheinen ihn aber ins Mark getroffen zu haben
sie schiessen eine rote Leuchtkugel ab
der Kahn geht mit Heck tief ins Wasser und bekommt Schlagseite
um 13:20 Uhr
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um 13:22 Uhr
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
wir beobachten den Gegner
hält scheinbar nichts vom Abschiednehmen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
wir brennen ihm noch ein paar Granaten auf den Pelz
räumen das Hindernis aus dem Weg
so ist es recht
der Kahn tritt seine letzte Fahrt an
Trümmer treiben auf
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gut gemacht Männer
es ist 13:29 Uhr
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nehme mir das LogBuch vor
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gegen 23:00 Uhr schläft der Wind ein
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 31. Mrz 1942
es ist gegen 05:40 Uhr
haben wieder gutes Wetter
unser Boot gleitet durch die ruhige See
es ist 05:41 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 01. Apr 1942
es ist 00:25 Uhr
genau die richtige Zeit
um die Sesselfurzer aus dem Schlaf zu reissen
schicken also einen Statusbericht an den BdU
5 Fr. mit zusammen über 17.000 T versenkt
haben noch 10 Torpedos
es ist 01:01 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
kurz und bündig
Bravo
dann wird uns noch ein Ratschlag gegeben
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen
vielen Dank für den guten Ratschlag
was würden wir nur ohne euch machen
es ist 12:00 Uhr
nehmen gerade unser Mittagsmahl ein
ein lautes Klatschen gefolgt von einem unterdrückten Schmerzruf ist zu vernehmen
die Nachfrage, was denn da los war, ergibt:
einer der Männer hat den Smutje gefragt, ob er Schweinsohren hätte,
damit müsse er lustig aussehen
der Smutje hätte sich mit einer Maulschelle bedankt
na ja, es ist der 1. April
weiter geschieht nichts Aussergewöhnliches
nur das Wetter wird wieder schlechter
der Wind legt auf 9 m/s zu
wir schreiben den 02. Apr 1942
es ist 00:42 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist gegen 06:10 Uhr
das Wetter ist unverändert
klarer Himmel
Wind mit 9 m/s
es ist 15:02 Uhr
das OKW meldet sich
die Versenkungserfolge des letzten Monats
nicht schlecht Herr Specht
gegen 21:10 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
es ist 21:23 Uhr
habe mich für einen Angriff entschieden
einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 31. Mrz 1942
es ist gegen 05:40 Uhr
haben wieder gutes Wetter
unser Boot gleitet durch die ruhige See
es ist 05:41 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
wir schreiben den 01. Apr 1942
es ist 00:25 Uhr
genau die richtige Zeit
um die Sesselfurzer aus dem Schlaf zu reissen
schicken also einen Statusbericht an den BdU
5 Fr. mit zusammen über 17.000 T versenkt
haben noch 10 Torpedos
es ist 01:01 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
kurz und bündig
Bravo
dann wird uns noch ein Ratschlag gegeben
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen
vielen Dank für den guten Ratschlag
was würden wir nur ohne euch machen
es ist 12:00 Uhr
nehmen gerade unser Mittagsmahl ein
ein lautes Klatschen gefolgt von einem unterdrückten Schmerzruf ist zu vernehmen
die Nachfrage, was denn da los war, ergibt:
einer der Männer hat den Smutje gefragt, ob er Schweinsohren hätte,
damit müsse er lustig aussehen
der Smutje hätte sich mit einer Maulschelle bedankt
na ja, es ist der 1. April
weiter geschieht nichts Aussergewöhnliches
nur das Wetter wird wieder schlechter
der Wind legt auf 9 m/s zu
wir schreiben den 02. Apr 1942
es ist 00:42 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist gegen 06:10 Uhr
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klarer Himmel
Wind mit 9 m/s
es ist 15:02 Uhr
das OKW meldet sich
die Versenkungserfolge des letzten Monats
nicht schlecht Herr Specht
gegen 21:10 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
es ist 21:23 Uhr
habe mich für einen Angriff entschieden
einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus
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die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
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Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 03. Apr 1942
es ist gegen 02:20 Uhr
über uns der sternenklare Himmel
gestern Nacht haben wir uns auf die Socken gemacht,
um einen gegnerischen Einzelfahrer abzufangen
wir sind noch immer in grosser Eile unterwegs
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
um 02:23 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören
angestrengt hält die Brückenwache Ausschau
ist da was `?
es ist 02:59 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
das muss unser Frachter sein
um 03:00 Uhr
Sehrohrtiefe
wir machen uns unsichtbar
um 03:03 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
kleine Fahrt voraus
will das Heckrohr zum Einsatz bringen
um 03:08 Uhr
Maschinen stop
um 03:13 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 03:20 Uhr
Maschinen stop
es ist 03:21 Uhr
da kommt er
wir werden ihm eine Überraschung in der Morgenstunde bereiten
um 03:23 Uhr
Rohr 5 los, psch
die Technik funktioniert
der Frachter wird getroffen
er scheint nicht recht beeindruckt
fährt ungerührt weiter
die Männer haben sich echt ins Zeug gelegt
einen Torpedo nachgeladen
um 03:25 Uhr
Rohr 5 los, psch
auch dieses Mal ist unser Aal gut auf Kurs
der Frachter zackt
der Auftreffwinkel wird ungünstig
aber es klappt
Treffer
es kommt zu einer heftigen Explosion
Trümmer fliegen umher
den Frachter hat es auseinander gerissen
die Reste gehen auf Grund
um 03:27 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch eintragen
hat sich gelohnt
ein fetter Brocken
es ist 03:29 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant begibt zur Ruhe
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 03. Apr 1942
es ist gegen 02:20 Uhr
über uns der sternenklare Himmel
gestern Nacht haben wir uns auf die Socken gemacht,
um einen gegnerischen Einzelfahrer abzufangen
wir sind noch immer in grosser Eile unterwegs
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
um 02:23 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören
angestrengt hält die Brückenwache Ausschau
ist da was `?
es ist 02:59 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
das muss unser Frachter sein
um 03:00 Uhr
Sehrohrtiefe
wir machen uns unsichtbar
um 03:03 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
kleine Fahrt voraus
will das Heckrohr zum Einsatz bringen
um 03:08 Uhr
Maschinen stop
um 03:13 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 03:20 Uhr
Maschinen stop
es ist 03:21 Uhr
da kommt er
wir werden ihm eine Überraschung in der Morgenstunde bereiten
um 03:23 Uhr
Rohr 5 los, psch
die Technik funktioniert
der Frachter wird getroffen
er scheint nicht recht beeindruckt
fährt ungerührt weiter
die Männer haben sich echt ins Zeug gelegt
einen Torpedo nachgeladen
um 03:25 Uhr
Rohr 5 los, psch
auch dieses Mal ist unser Aal gut auf Kurs
der Frachter zackt
der Auftreffwinkel wird ungünstig
aber es klappt
Treffer
es kommt zu einer heftigen Explosion
Trümmer fliegen umher
den Frachter hat es auseinander gerissen
die Reste gehen auf Grund
um 03:27 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch eintragen
hat sich gelohnt
ein fetter Brocken
es ist 03:29 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant begibt zur Ruhe
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 03. Apr 1942
es ist gegen 09:25 Uhr
wir folgen unserem Kurs
wir schreiben den 04. Apr 1942
wir fahren weiter auf unserem Kurs
stets bereit einen Gegner anzugreifen
wenn denn welche da wären
es ist 14:43 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 16:50 Uhr
uns wird ein verbündetes Schiff gemeldet
der Mond steht am Himmel
eine Nacht für Romantiker
der Tag vergeht ohne besondere Ereignisse
wir schreiben den 05. Apr 1942
es ist gegen 07:15 Uhr
immer schön wachsam bleiben
es ist 15:50 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein langsamer Einzelfaher
prüfen die Lage auf der Karte
um 15:53 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 048 Grad
um 15:54 Uhr
korrigiere mich
neuer Kurs 065 Grad
es ist 16:52 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein kleiner Frachter
möchte meine Aale für fettere Beute aufheben
allerdings ist der Seegang grenzwertig
der Einsatz des Deckgeschützes nicht einfach
das machen wir schon Herr Kaleu
versichern mir die Kanoniere
um 17:05 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 17:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 034 Grad
Feuer frei
unsere Männer bekommen nicht nur nasse Füsse
das Zielen und Ausrichten des Deckgeschützes ist nicht einfach
trotzdem geht immer wieder eine Granate zum Frachter
der erweist sich als recht genügsam
es ist 07:14 Uhr
der Frachter kentert
dreht sich auf seine Steuerbordseite
versinkt im Meer
abwärts zum Meeresgrund
die Kanoniere kommen ins Boot zurück
erstklassige Leistung Männer
habt euch die halbe Flasche Bier redlich verdient
um 17:16 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife mir das LogBuch
ein weiterer Erfolg will eingetragen werden
es ist 17:18 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt
wird Zeit den BdU zu informieren
7 Fr. mit über 25.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
es ist 18:20 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
sehr gute Ergebnisse
gebe das Lob an die Besatzung weiter
gibt zum Abendessen ne halbe Flasche Bier
immerhin ne Halbe murmelt jemand
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 03. Apr 1942
es ist gegen 09:25 Uhr
wir folgen unserem Kurs
wir schreiben den 04. Apr 1942
wir fahren weiter auf unserem Kurs
stets bereit einen Gegner anzugreifen
wenn denn welche da wären
es ist 14:43 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 16:50 Uhr
uns wird ein verbündetes Schiff gemeldet
der Mond steht am Himmel
eine Nacht für Romantiker
der Tag vergeht ohne besondere Ereignisse
wir schreiben den 05. Apr 1942
es ist gegen 07:15 Uhr
immer schön wachsam bleiben
es ist 15:50 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein langsamer Einzelfaher
prüfen die Lage auf der Karte
um 15:53 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 048 Grad
um 15:54 Uhr
korrigiere mich
neuer Kurs 065 Grad
es ist 16:52 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein kleiner Frachter
möchte meine Aale für fettere Beute aufheben
allerdings ist der Seegang grenzwertig
der Einsatz des Deckgeschützes nicht einfach
das machen wir schon Herr Kaleu
versichern mir die Kanoniere
um 17:05 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 17:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 034 Grad
Feuer frei
unsere Männer bekommen nicht nur nasse Füsse
das Zielen und Ausrichten des Deckgeschützes ist nicht einfach
trotzdem geht immer wieder eine Granate zum Frachter
der erweist sich als recht genügsam
es ist 07:14 Uhr
der Frachter kentert
dreht sich auf seine Steuerbordseite
versinkt im Meer
abwärts zum Meeresgrund
die Kanoniere kommen ins Boot zurück
erstklassige Leistung Männer
habt euch die halbe Flasche Bier redlich verdient
um 17:16 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife mir das LogBuch
ein weiterer Erfolg will eingetragen werden
es ist 17:18 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt
wird Zeit den BdU zu informieren
7 Fr. mit über 25.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
es ist 18:20 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 05. Apr 1042
es ist gegen 18:30 Uhr
wir fahren in den Sonnenuntergang
einfach malerisch
gegen 21:25 Uhr erreicht uns eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 21:27 Uhr
volle Fahrt voraus
behalten unseren Kurs bei
um 22:29 Uhr
neuer Kurs 312 Grad
es ist 22:31 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
na das entwickelt sich doch gut
will den Gegner an seiner Steuerbordseite passieren
auf alten Kurs gehen
es ist 22:45 Uhr
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
um 22:55 Uhr
neuer Kurs 312 Grad
wenn unsere Unterlagen stimmen
bekommen wir es mit einem Frachter Typ M33 zu tun
um die 5.000 T
um 23:04 Uhr
neuer Kurs 273 Grad
um 23:08 Uhr
neuer Kurs 235 Grad
wird Zeit das wir uns unsichtbar machen
um 23:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 23:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 23:24 Uhr
da kommt unsere Nachtverpflegung
um 23:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:29 Uhr
Maschinen stop
es ist 23:30 Uhr
Rohr 1 los, psch
es läuft alles gut
wir treffen den Frachter
der Gegner wird langsamer
dann feuert er sein Deckgeschütz ab
bin in Sorge, das er unser Sehrohr entdeckt hat
fahre es deshalb etwas ein
der Frachter wird immer langsamer
geht mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
die Wasseraufnahme war wohl zu stark
der Bug wehrt sich noch etwas
aber er muss dem Heck folgen
Trümmer treiben auf
um 23:34 Uhr
Auftauchen
die See gibt uns nur zögerlich wieder frei
in aller Eile haben sie Schlauchboote zu Wasser gelassen
es ist 23:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich kann einen weiteren Eintrag im LogBuch vornehmen
gut 5.000 T, gut dem Dinge
es ist 23:58 Uhr
Funker Vowe ist ganz aufgeregt
wedelt mit einem Funkspruch herum
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
lese den Funkspruch durch und gebe ihn an Vowe zurück
vollständig lesen mein Lieber
das ist nichts für uns
es ist ein verbündeter Geleitzug
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 05. Apr 1042
es ist gegen 18:30 Uhr
wir fahren in den Sonnenuntergang
einfach malerisch
gegen 21:25 Uhr erreicht uns eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
um 21:27 Uhr
volle Fahrt voraus
behalten unseren Kurs bei
um 22:29 Uhr
neuer Kurs 312 Grad
es ist 22:31 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
na das entwickelt sich doch gut
will den Gegner an seiner Steuerbordseite passieren
auf alten Kurs gehen
es ist 22:45 Uhr
der Kerl hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
um 22:55 Uhr
neuer Kurs 312 Grad
wenn unsere Unterlagen stimmen
bekommen wir es mit einem Frachter Typ M33 zu tun
um die 5.000 T
um 23:04 Uhr
neuer Kurs 273 Grad
um 23:08 Uhr
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wird Zeit das wir uns unsichtbar machen
um 23:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 23:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 23:24 Uhr
da kommt unsere Nachtverpflegung
um 23:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:29 Uhr
Maschinen stop
es ist 23:30 Uhr
Rohr 1 los, psch
es läuft alles gut
wir treffen den Frachter
der Gegner wird langsamer
dann feuert er sein Deckgeschütz ab
bin in Sorge, das er unser Sehrohr entdeckt hat
fahre es deshalb etwas ein
der Frachter wird immer langsamer
geht mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
die Wasseraufnahme war wohl zu stark
der Bug wehrt sich noch etwas
aber er muss dem Heck folgen
Trümmer treiben auf
um 23:34 Uhr
Auftauchen
die See gibt uns nur zögerlich wieder frei
in aller Eile haben sie Schlauchboote zu Wasser gelassen
es ist 23:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich kann einen weiteren Eintrag im LogBuch vornehmen
gut 5.000 T, gut dem Dinge
es ist 23:58 Uhr
Funker Vowe ist ganz aufgeregt
wedelt mit einem Funkspruch herum
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
lese den Funkspruch durch und gebe ihn an Vowe zurück
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das ist nichts für uns
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 06. Apr 1942
es ist gegen 00:50 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer
eine lösbare Aufgabe
um 00:59 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 173 Grad
es ist 01:41 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt
Auftauchen
um 01:50 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 01:52 Uhr
Creutz meldet wieder den Kontakt
um 01:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 01:59 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 02:08 Uhr
der Kontakt kommt nur langsam näher
ist aber schon mit uns auf einer Höhe
um 02:09 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 02:17 Uhr
ich mache im Sehrohr einen Frachter Typ M39 aus
hat gute 5.000 T
es ist 02:18 Uhr
wir müssen uns ranhalten
der Kahn ist mit 9 Kn Fahrt unterwegs
Maschinen AK voraus
es ist 02:40 Uhr
unser Ziel ist noch ca. 2.100 m entfernt
da rollt er nichtsahnend an
es ist 02:49 Uhr
das geht noch
neuer Kurs 215 Grad
langsame Fahrt voraus
um 02:50 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Zeiger auf der Stopuhr läuft
wir starren gebannt darauf
bummm
unser Aal hat das Ziel getroffen
um 02:51 Uhr
Maschinen stop
es ist 02:53 Uhr
der Frachter hat nur noch 3 Kn Eigenfahrt
der Gegner feuert sein Deckgeschütz ab
wir können nicht einschätzen
ob der Kerl schon genug hat
um 02:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 02:57 Uhr
neuer Kurs 182 Grad
um 03:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
unser Gegner scheint noch nicht aufzugeben
fährt mit 2 Kn weiter und zackt
um 03:09 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
es ist 03:15 Uhr
nun hat er so viel Ballast aufgenommen
das seine Auftriebsgrenze überschritten ist
das Gewicht zieht ihn in die Tiefe
der Bug will noch nicht so recht
muss dann aber doch folgen
um 03:16 Uhr
Auftauchen
Trümmer treiben auf der Meeresoberfläche
auch ein Schlauchboot machen wir aus
es ist 03:18 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
ein Eintrag, der Vaters Sohnemann gefällt
es ist gegen 06:45 Uhr
der Himmel über uns ist klar
aber Sturm hat sich zu uns gesellt
die Männer der Brückenwache haben sich in ihr Ölzeug gehüllt
es ist 06:47 Uhr
wollen den BdU an unseren Erfolgen teilhaben lassen
schicken ihm also eine Statusmeldung
9 Fr. mit über 36.600 T versenkt
haben noch 6 Torpedos
es ist 07:07 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
ein kurzes Bravo
erneut wird uns ein Ratschlag zu Teil
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen
gut das uns das gesagt wird,
hätten wir doch glatt nicht gemacht
es ist gegen 18:50 Uhr
der Tag neigt sich
die Sonne verabschiedet sich
weiter nächste Folge
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volle Fahrt voraus
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es ist 01:41 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt
Auftauchen
um 01:50 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 01:52 Uhr
Creutz meldet wieder den Kontakt
um 01:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 01:59 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 02:08 Uhr
der Kontakt kommt nur langsam näher
ist aber schon mit uns auf einer Höhe
um 02:09 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 02:17 Uhr
ich mache im Sehrohr einen Frachter Typ M39 aus
hat gute 5.000 T
es ist 02:18 Uhr
wir müssen uns ranhalten
der Kahn ist mit 9 Kn Fahrt unterwegs
Maschinen AK voraus
es ist 02:40 Uhr
unser Ziel ist noch ca. 2.100 m entfernt
da rollt er nichtsahnend an
es ist 02:49 Uhr
das geht noch
neuer Kurs 215 Grad
langsame Fahrt voraus
um 02:50 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Zeiger auf der Stopuhr läuft
wir starren gebannt darauf
bummm
unser Aal hat das Ziel getroffen
um 02:51 Uhr
Maschinen stop
es ist 02:53 Uhr
der Frachter hat nur noch 3 Kn Eigenfahrt
der Gegner feuert sein Deckgeschütz ab
wir können nicht einschätzen
ob der Kerl schon genug hat
um 02:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 02:57 Uhr
neuer Kurs 182 Grad
um 03:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
unser Gegner scheint noch nicht aufzugeben
fährt mit 2 Kn weiter und zackt
um 03:09 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
es ist 03:15 Uhr
nun hat er so viel Ballast aufgenommen
das seine Auftriebsgrenze überschritten ist
das Gewicht zieht ihn in die Tiefe
der Bug will noch nicht so recht
muss dann aber doch folgen
um 03:16 Uhr
Auftauchen
Trümmer treiben auf der Meeresoberfläche
auch ein Schlauchboot machen wir aus
es ist 03:18 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
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es ist gegen 06:45 Uhr
der Himmel über uns ist klar
aber Sturm hat sich zu uns gesellt
die Männer der Brückenwache haben sich in ihr Ölzeug gehüllt
es ist 06:47 Uhr
wollen den BdU an unseren Erfolgen teilhaben lassen
schicken ihm also eine Statusmeldung
9 Fr. mit über 36.600 T versenkt
haben noch 6 Torpedos
es ist 07:07 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
ein kurzes Bravo
erneut wird uns ein Ratschlag zu Teil
wir sollen uns vor feindlichen Zerstörern in Acht nehmen
gut das uns das gesagt wird,
hätten wir doch glatt nicht gemacht
es ist gegen 18:50 Uhr
der Tag neigt sich
die Sonne verabschiedet sich
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.