ossi60 im Mittelmeer
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 07. Apr 1942
es ist gegen 09:20 Uhr
als uns eine Sichtungsmeldung erreicht
um 09:21 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 155 Grad
es ist 10:09 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
um 10:18 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
um 10:21 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 10:27 Uhr
wir kommen nicht recht voran bei der schweren See
volle Fahrt voraus
um 10:43 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 10:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:48 Uhr
neuer Kurs 199 Grad
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt unsere Beute
um 10:56 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:57 Uhr
Rohr 1 los, psch
alle Maschinen stop
der Aal ist gut auf Kurs
hoffentlich treffen wir bei der schweren See
es geht gut
Treffer
es kommt zu einer Explosion
wir haben seinen Brennstoffbunker getroffen
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab
der Frachterr nimmt Ballast auf und geht tiefer ins Wasser
in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
ihr Schiff versinkt unter ihnen
es ist 11:01 Uhr
Auftauchen
nur unwillig gibt uns die See wieder frei
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wieder kann ich einen Eintrag im LogBuch vornehmen
hat uns gute 2.000 T eingebracht
weiter geschieht nichts Aufregendes an diesem Tage
wir schreiben den 08. Apr 1942
es ist 00:26 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
es ist gegen 06:55 Uhr
am Himmel sind Wolken aufgezogen
der Sturm hat auf volle Stärke zugenommen
und pfeift uns mit 15m/s um die Ohren
unser Boot arbeitet mächtig in der schweren See
es ist 20:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 07. Apr 1942
es ist gegen 09:20 Uhr
als uns eine Sichtungsmeldung erreicht
um 09:21 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 155 Grad
es ist 10:09 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
um 10:18 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
um 10:21 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 10:27 Uhr
wir kommen nicht recht voran bei der schweren See
volle Fahrt voraus
um 10:43 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 10:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:48 Uhr
neuer Kurs 199 Grad
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt unsere Beute
um 10:56 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:57 Uhr
Rohr 1 los, psch
alle Maschinen stop
der Aal ist gut auf Kurs
hoffentlich treffen wir bei der schweren See
es geht gut
Treffer
es kommt zu einer Explosion
wir haben seinen Brennstoffbunker getroffen
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab
der Frachterr nimmt Ballast auf und geht tiefer ins Wasser
in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
ihr Schiff versinkt unter ihnen
es ist 11:01 Uhr
Auftauchen
nur unwillig gibt uns die See wieder frei
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wieder kann ich einen Eintrag im LogBuch vornehmen
hat uns gute 2.000 T eingebracht
weiter geschieht nichts Aufregendes an diesem Tage
wir schreiben den 08. Apr 1942
es ist 00:26 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
es ist gegen 06:55 Uhr
am Himmel sind Wolken aufgezogen
der Sturm hat auf volle Stärke zugenommen
und pfeift uns mit 15m/s um die Ohren
unser Boot arbeitet mächtig in der schweren See
es ist 20:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 09. Apr 1942
es ist 00:36 Uhr
will der Mannschaft etwas Ruhe verschaffen
neue Tiefe 059 m
um 00:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:33 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:54 Uhr
Auftauchen
langsam kommen wir wieder an die Meeresoberfläche
um 10:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
es hat einen Wetterumschwung gegeben,
Windstille und klarer Himmel
jetzt erst Mal die Batterien aufladen und das Boot durchlüften
keine weiteren Ereignisse
wir schreiben den 10. Apr 1942
es ist gegen 06:50 Uhr
die Sonne erhebt sich von ihrem Nachtlager
ruhig gleitet unser Boot auf der glatten See dahin
es ist 11:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
nun wird es Zeit für die Mittagsverpflegung
danch ist etwas Matratzenhorchdienst angesagt
es ist 23:50 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer,
fährt noch dazu von uns weg
wir schreiben den 11. Apr 1942
haben die Lage auf der Karte studiert
entscheiden uns für den Angriff
um 00:03 Uhr
volle Fahrt voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist wieder schlechter geworden
um 06:56 Uhr
Sehrohrtiefe
wir sind gerade unter Wasser
da meldet Creutz schon einen Kontakt
um 06:57 Uhr
Auftauchen
um 06:58 Uhr
neuer Kurs 151 Grad
um 07:08 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 07:10 Uhr
wir haben wieder Kontakt
um 07:11 Uhr
Auftauchen
es ist 07:14 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
der Kerl ist bewaffnet
hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
um 07:16 Uhr
neuer Kurs 116 Grad
müssen also mit den Aalen angreifen
es ist ein Frachter Typ L02
kachelt mit 9 Kn dahin
um 07:39 Uhr
neuer Kurs 133 Grad
um 07:50 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute haben wir wieder Kontakt
um 07:52 Uhr
Auftauchen
will noch etwas Strecke machen
um 08:02 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 08:04 Uhr
Creutz meldet erneut den Kontakt
neuer Kurs 173 Grad
das entwickelt sich doch ganz prächtig
um 08:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:26 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
es ist 08:32 Uhr
der Gegner ist noch ein Ende weg
um 08:33 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 08:36 Uhr
jetzt ist er noch gute 1.800 m entfernt
um 08:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
so wollen wir das haben
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut unterwegs
wir erzielen einen Trteffer
es ist 08:42 Uhr
Rohr 2 los, psch
der Frachter wird erneut getroffen
der Frachter verliert Fahrt
er ist aber noch nicht in Abschiedsstimmung
um 08:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 172 Grad
um 08:52 Uhr
neuer Kurs 094 Grad
scheinbar braucht hier ein Vielfrass noch Nachschlag
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 09. Apr 1942
es ist 00:36 Uhr
will der Mannschaft etwas Ruhe verschaffen
neue Tiefe 059 m
um 00:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:33 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:54 Uhr
Auftauchen
langsam kommen wir wieder an die Meeresoberfläche
um 10:55 Uhr
langsame Fahrt voraus
es hat einen Wetterumschwung gegeben,
Windstille und klarer Himmel
jetzt erst Mal die Batterien aufladen und das Boot durchlüften
keine weiteren Ereignisse
wir schreiben den 10. Apr 1942
es ist gegen 06:50 Uhr
die Sonne erhebt sich von ihrem Nachtlager
ruhig gleitet unser Boot auf der glatten See dahin
es ist 11:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
nun wird es Zeit für die Mittagsverpflegung
danch ist etwas Matratzenhorchdienst angesagt
es ist 23:50 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer,
fährt noch dazu von uns weg
wir schreiben den 11. Apr 1942
haben die Lage auf der Karte studiert
entscheiden uns für den Angriff
um 00:03 Uhr
volle Fahrt voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist wieder schlechter geworden
um 06:56 Uhr
Sehrohrtiefe
wir sind gerade unter Wasser
da meldet Creutz schon einen Kontakt
um 06:57 Uhr
Auftauchen
um 06:58 Uhr
neuer Kurs 151 Grad
um 07:08 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 07:10 Uhr
wir haben wieder Kontakt
um 07:11 Uhr
Auftauchen
es ist 07:14 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
der Kerl ist bewaffnet
hat ein Geschütz auf dem Achterdeck
um 07:16 Uhr
neuer Kurs 116 Grad
müssen also mit den Aalen angreifen
es ist ein Frachter Typ L02
kachelt mit 9 Kn dahin
um 07:39 Uhr
neuer Kurs 133 Grad
um 07:50 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute haben wir wieder Kontakt
um 07:52 Uhr
Auftauchen
will noch etwas Strecke machen
um 08:02 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 08:04 Uhr
Creutz meldet erneut den Kontakt
neuer Kurs 173 Grad
das entwickelt sich doch ganz prächtig
um 08:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 08:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:26 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
es ist 08:32 Uhr
der Gegner ist noch ein Ende weg
um 08:33 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 08:36 Uhr
jetzt ist er noch gute 1.800 m entfernt
um 08:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
so wollen wir das haben
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut unterwegs
wir erzielen einen Trteffer
es ist 08:42 Uhr
Rohr 2 los, psch
der Frachter wird erneut getroffen
der Frachter verliert Fahrt
er ist aber noch nicht in Abschiedsstimmung
um 08:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 172 Grad
um 08:52 Uhr
neuer Kurs 094 Grad
scheinbar braucht hier ein Vielfrass noch Nachschlag
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Apr 1942
es ist 08:53 Uhr
wir haben einen Frachter Typ L02 torpediert
aber selbst 2 Treffer haben bei ihm keine Abschiedsstimmung aufkommen lassen
wir setzen ihm nach
es ist 08:58 Uhr
nun bekommt der Vielfrass seinen Nachschlag
Rohr 3 los, psch
der Sekundenzeiger der Stopuhr schleicht übers Zifferblatt
jetzt gibt es den bestellten Nachschlag
es folgt eine Explosion
allerhandlei Teile fliegen über Bord
ja was denn jetzt
hat er endlich genug
er hat sich an unseren Aalen übefressen
es geht abwärts zum Meeresgrund
Trümmer treiben auf
unter den Trümmern sind Flugzeugteile
das wird die gegnerische Luftwaffe nicht erfreuen
um 09:00 Uhr
Auftauchen
kaum das die Brückenwache aufgezogen ist
kommt schon der Warnruf
Flugzeuge gesichtet
es sind zum Glück eigene Maschinen
Typ FW 200 Condor
Langstreckenbomber
haben wohl geglaubt, hier Beute machen zu können
nicht mit uns meine Herren
das schaffen wir schon ganz alleine
jetzt fliegen sie wieder ab
erneut kann ich einen Eintrag im LogBuch vornehmen
hat sich gelohnt
das LogBuch ist gut gefüllt
es ist 09:06 Uhr
der BdU soll an unseren Erfolgen teilhaben
schicken ihm also eine Statusmeldung
11 Fr. mit zusammen fast 46.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
es ist 09:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich will es damit gut sein lassen
lege den Kurs zum Stützpunkt zurück fest
wir hinterlassen ein Bild der Verwüstung
es ist 09:20 Uhr
wir haben schon eine Antwort vom BdU erhalten
er spricht eine Gratulation aus
meint, wir hätten exzellente Resultate erzielt
da gibt es keine zwei Meinungen
es ist 11:30 Uhr
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
auch gebe ich den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne Flasche Bier
aber keine Nachlässigkeiten, bitte ich mir aus
die Stimmung im Boot ist fast ausgelassen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Apr 1942
es ist 08:53 Uhr
wir haben einen Frachter Typ L02 torpediert
aber selbst 2 Treffer haben bei ihm keine Abschiedsstimmung aufkommen lassen
wir setzen ihm nach
es ist 08:58 Uhr
nun bekommt der Vielfrass seinen Nachschlag
Rohr 3 los, psch
der Sekundenzeiger der Stopuhr schleicht übers Zifferblatt
jetzt gibt es den bestellten Nachschlag
es folgt eine Explosion
allerhandlei Teile fliegen über Bord
ja was denn jetzt
hat er endlich genug
er hat sich an unseren Aalen übefressen
es geht abwärts zum Meeresgrund
Trümmer treiben auf
unter den Trümmern sind Flugzeugteile
das wird die gegnerische Luftwaffe nicht erfreuen
um 09:00 Uhr
Auftauchen
kaum das die Brückenwache aufgezogen ist
kommt schon der Warnruf
Flugzeuge gesichtet
es sind zum Glück eigene Maschinen
Typ FW 200 Condor
Langstreckenbomber
haben wohl geglaubt, hier Beute machen zu können
nicht mit uns meine Herren
das schaffen wir schon ganz alleine
jetzt fliegen sie wieder ab
erneut kann ich einen Eintrag im LogBuch vornehmen
hat sich gelohnt
das LogBuch ist gut gefüllt
es ist 09:06 Uhr
der BdU soll an unseren Erfolgen teilhaben
schicken ihm also eine Statusmeldung
11 Fr. mit zusammen fast 46.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
es ist 09:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich will es damit gut sein lassen
lege den Kurs zum Stützpunkt zurück fest
wir hinterlassen ein Bild der Verwüstung
es ist 09:20 Uhr
wir haben schon eine Antwort vom BdU erhalten
er spricht eine Gratulation aus
meint, wir hätten exzellente Resultate erzielt
da gibt es keine zwei Meinungen
es ist 11:30 Uhr
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
auch gebe ich den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne Flasche Bier
aber keine Nachlässigkeiten, bitte ich mir aus
die Stimmung im Boot ist fast ausgelassen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Apr 1942
es ist 13:50 Uhr
wir sind auf dem Weg zur Basis
da kommt eine Sichtungsmeldung herein
ein Einzelfahrer, nicht weit weg
den nehmen wir noch mit
um 13:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 230 Grad
um 14:56 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
kaum das ich die Kursänderung angeordnet habe
meldet der WO
Schiff gesichtet
um 15:09 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
langsame Fahrt voraus
wollen uns den Kerl in Ruhe ansehen
wenn möglich, will ich ihn mit dem Deckgeschütz angreifen
um 15:17 Uhr
neuer Kurs 134 Grad
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 094 Grad
keine Bewaffnung zu sehen
um 15:25 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner
um 15:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir jagen Schuss auf Schuss in das gegnerische Schiff
es ist 15:29 Uhr
die vielen Löcher zeigen Wirkung
der Kahn läuft voll
jetzt gibt es kein Halten mehr
über sein Heck geht es abwärts
der Frachter versammelt sich zu seinen Ahnen
Trümmer treiben auf
die Besatzung hat sich in ein Rettungsboot gerettet
unsere Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
um 15:30 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
schon wieder kann ich mir das LogBuch greifen
und einen weiteren Erfolg eintragen
immerhin gute 3.600 T
es ist 17:34 Uhr
schicken einen neuen Statusbericht an den BdU
12 Fr. mit fast 50.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
es ist 17:45 Uhr
haben eine Antwort vom BdU erhalten
ziemlich kurz angebunden die Herrschaften
es ist 18:05 Uhr
haben noch gut 800 Km bis zur Basis
wenns glatt geht 2 Tage
jetzt ist es Zeit für das Abendbrot
weiter nächste Folge
Nächste Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Apr 1942
es ist 13:50 Uhr
wir sind auf dem Weg zur Basis
da kommt eine Sichtungsmeldung herein
ein Einzelfahrer, nicht weit weg
den nehmen wir noch mit
um 13:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 230 Grad
um 14:56 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
kaum das ich die Kursänderung angeordnet habe
meldet der WO
Schiff gesichtet
um 15:09 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
langsame Fahrt voraus
wollen uns den Kerl in Ruhe ansehen
wenn möglich, will ich ihn mit dem Deckgeschütz angreifen
um 15:17 Uhr
neuer Kurs 134 Grad
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 094 Grad
keine Bewaffnung zu sehen
um 15:25 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner
um 15:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir jagen Schuss auf Schuss in das gegnerische Schiff
es ist 15:29 Uhr
die vielen Löcher zeigen Wirkung
der Kahn läuft voll
jetzt gibt es kein Halten mehr
über sein Heck geht es abwärts
der Frachter versammelt sich zu seinen Ahnen
Trümmer treiben auf
die Besatzung hat sich in ein Rettungsboot gerettet
unsere Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
um 15:30 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
schon wieder kann ich mir das LogBuch greifen
und einen weiteren Erfolg eintragen
immerhin gute 3.600 T
es ist 17:34 Uhr
schicken einen neuen Statusbericht an den BdU
12 Fr. mit fast 50.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
es ist 17:45 Uhr
haben eine Antwort vom BdU erhalten
ziemlich kurz angebunden die Herrschaften
es ist 18:05 Uhr
haben noch gut 800 Km bis zur Basis
wenns glatt geht 2 Tage
jetzt ist es Zeit für das Abendbrot
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Registriert: 12.09.2019
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- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Apr 1942
es ist gegen 20:00 Uhr
bisher keine erwähnenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir haben noch ca. 400 Km Wegstrecke vor uns
gebe noch ne Flasche Bier aus
im Boot herrscht ausgelassene Stimmung
das Grammophon dudelt, es wird gesungen
zweistimmig wie wir sagen, laut und falsch
man lässt mich hochleben
wir schreiben den 13. Apr 1942
es ist 14:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
wir sichten eine Einsatzgruppe
2 Zerstörer und ein schwerer Kreuzer
kreuzen unseren Kurs
der Wind frischt etwas auf
die Brückenwache bleibt aufmerksam
wir sind weiter auf Kurs Richtung Basis
es ist gegen 18:33 Uhr
wir sichten erneut Schiffe
es kann nicht weit bis zum Hafen sein
unsere Eskorte empfängt uns
die Dämmerung bricht herein
ein Kutter tuckert einsam seinen Kurs
an Steuerbord liegen die Schlachtschiffe vor Anker
es ist 19:30 Uhr
bald haben wir es geschafft
Hafeneinfahrt voraus
wir fahren in den Hafen ein
Liegeplatz voraus
um 19:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
einige Minuten später legen wir an
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
wir haben es wieder geschafft
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
wir konnten uns etliche Erfolge an die Fahne heften
das ist eurer hervorragenden Leistung zu verdanken,
auch hat uns die Technik nicht im Stich gelassen
aber nun genug der langen Rede
habt euch den Urlaub redlich verdient
erholt euch gut
bis in drei Wochen
und nun ab mit euch
die Besatzung lässt ein lautes Hurra erschallen
es gibt 2 Beförderungen
die Stabsbootsmänner Klemens Eckel und Hinrich Anders werden zu Stabsoberbootsmännern befördert.
die Stabsbootsmänner Viktor Beck und Herbert Andersen werden mit dem EK II dekoriert
Stabsoberbootsmann Kurt Goldbeck wird mit dem EK I dekoriert
Leutnant z.S Peter Lütjens wird mit DK in Gold ausgezeichnet.
Leutnant z.S Otto Totenhagen schliesst seine Qualfikation zum Torpedomech ab.
Abschlussbild
Hier endet nun mein Bericht überr die Geschehnisse,
die sich während der 10. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, Schilderung und Bildauswahl haben euch gefallen.
Wenn ja, lade ich euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 11. Feindfahrt.
Letzte Folge 10. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Apr 1942
es ist gegen 20:00 Uhr
bisher keine erwähnenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir haben noch ca. 400 Km Wegstrecke vor uns
gebe noch ne Flasche Bier aus
im Boot herrscht ausgelassene Stimmung
das Grammophon dudelt, es wird gesungen
zweistimmig wie wir sagen, laut und falsch
man lässt mich hochleben
wir schreiben den 13. Apr 1942
es ist 14:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
wir sichten eine Einsatzgruppe
2 Zerstörer und ein schwerer Kreuzer
kreuzen unseren Kurs
der Wind frischt etwas auf
die Brückenwache bleibt aufmerksam
wir sind weiter auf Kurs Richtung Basis
es ist gegen 18:33 Uhr
wir sichten erneut Schiffe
es kann nicht weit bis zum Hafen sein
unsere Eskorte empfängt uns
die Dämmerung bricht herein
ein Kutter tuckert einsam seinen Kurs
an Steuerbord liegen die Schlachtschiffe vor Anker
es ist 19:30 Uhr
bald haben wir es geschafft
Hafeneinfahrt voraus
wir fahren in den Hafen ein
Liegeplatz voraus
um 19:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
einige Minuten später legen wir an
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
wir haben es wieder geschafft
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
wir konnten uns etliche Erfolge an die Fahne heften
das ist eurer hervorragenden Leistung zu verdanken,
auch hat uns die Technik nicht im Stich gelassen
aber nun genug der langen Rede
habt euch den Urlaub redlich verdient
erholt euch gut
bis in drei Wochen
und nun ab mit euch
die Besatzung lässt ein lautes Hurra erschallen
es gibt 2 Beförderungen
die Stabsbootsmänner Klemens Eckel und Hinrich Anders werden zu Stabsoberbootsmännern befördert.
die Stabsbootsmänner Viktor Beck und Herbert Andersen werden mit dem EK II dekoriert
Stabsoberbootsmann Kurt Goldbeck wird mit dem EK I dekoriert
Leutnant z.S Peter Lütjens wird mit DK in Gold ausgezeichnet.
Leutnant z.S Otto Totenhagen schliesst seine Qualfikation zum Torpedomech ab.
Abschlussbild
Hier endet nun mein Bericht überr die Geschehnisse,
die sich während der 10. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, Schilderung und Bildauswahl haben euch gefallen.
Wenn ja, lade ich euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 11. Feindfahrt.
- Bewertung: 41.18%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Registriert: 12.09.2019
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- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 11. Feindfahrt im Mittelmeer
wir schreiben den 04. Mai 1942
es ist gegen 01:25 Uhr
eine Zeit, bei der man nicht mal einen Hund vor die Türe jagd,
die Führung ist aber der Ansicht,
das es bei den steigenden Luftangriffen auf unsere Stützpunkte sicherer wäre,
wenn wir nicht am hellichten Tage auslaufen würden
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen
danke LI, Eintreten
Männer
freue mich euch gesund und munter wieder zu sehen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen und klar zum Ablegen
da liegt unser Boot im fahlen Licht
die Leinen sind gekappt
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
sind doch trotz der frühen Stunde viele Menschen gekommen,
um uns zu verabschieden
die Tore unsere Box sind aufgegangen
es ist 01:32 Uhr
na dann
langsame Fahrt voraus
habe einen ersten Kurs festgelegt
wir sind unterwegs
die liegen da drüben noch in den Kojen
es geht auf die Hafenausfahrt zu
unsere Eskorte ist schon durch
zwei verbündete Schiffe laufen auf den Hafen zu
ein Zerstörer
und ein Blockadebrecher
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Luftsicherung ist eingetroffen
winken den Kameraden zu
die gerade von ihrere Feindfahrt heimkehren
unsere Eskorte verabschiedet sich
fährt zum Hafen zurück
habe den Umschlag mit unseren Befehlen geöffnet
PQ CJ74 heisst unser Ziel
ein Blick auf die Karte
es ist 02:57 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Erste Folge 11. Feindfahrt im Mittelmeer
wir schreiben den 04. Mai 1942
es ist gegen 01:25 Uhr
eine Zeit, bei der man nicht mal einen Hund vor die Türe jagd,
die Führung ist aber der Ansicht,
das es bei den steigenden Luftangriffen auf unsere Stützpunkte sicherer wäre,
wenn wir nicht am hellichten Tage auslaufen würden
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen
danke LI, Eintreten
Männer
freue mich euch gesund und munter wieder zu sehen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen und klar zum Ablegen
da liegt unser Boot im fahlen Licht
die Leinen sind gekappt
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
sind doch trotz der frühen Stunde viele Menschen gekommen,
um uns zu verabschieden
die Tore unsere Box sind aufgegangen
es ist 01:32 Uhr
na dann
langsame Fahrt voraus
habe einen ersten Kurs festgelegt
wir sind unterwegs
die liegen da drüben noch in den Kojen
es geht auf die Hafenausfahrt zu
unsere Eskorte ist schon durch
zwei verbündete Schiffe laufen auf den Hafen zu
ein Zerstörer
und ein Blockadebrecher
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Luftsicherung ist eingetroffen
winken den Kameraden zu
die gerade von ihrere Feindfahrt heimkehren
unsere Eskorte verabschiedet sich
fährt zum Hafen zurück
habe den Umschlag mit unseren Befehlen geöffnet
PQ CJ74 heisst unser Ziel
ein Blick auf die Karte
es ist 02:57 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 04. Mai 1942
es ist 04:54 Uhr
der Smutje ist mit den Vorbereitungen des Frühstücks beschäftigt
Kaffeeduft breitet sich aus
da kommt ein Schrei von der Brücke
der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Diesel brüllen auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
Flüche hallen durchs Boot
schon geht der Bug unter Wasser
es geht abwärts
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
um 04:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Boot erreicht 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
der LI pendelt das Boot bei 070 m ein
um 04:56 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 05:09 Uhr
wir sind in Sehrohrtiefe
mache einen Rundblick
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
die Brückenwache zieht wieder auf
um 05:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
Probealarm Männer
hat ja ganz gut geklappt
geht ja schon wieder gut los
dringt gedämpftes Gemurmel an mein Ohr
es scheint ein schöner Tag zu werden
es ist 13:01 Uhr
haben uns gerade das Mittagessen schmecken lassen
sitzen gemütlich bei einem Kaffee zusammen
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
da ich kein Virtuose im Umgang mit der Enigma bin
dauert es einige Zeit bis der Klartext vor mir liegt
unsere Mittelmeerführung hat einen Auftrag für uns
wir sollen ab dem 09. Mai ca. 14:00 Uhr
an der Grenze zwischen PQ CH76 - CH84
100 Km nördlich Oran patrouillieren
es wird ein feindlicher Kampfverband erwartet
wir bekommen auch gleich die Anweisung
wie wir vorzugehen haben
sollten wir den feindlichen Kampfverband verpassen
es ist 13:09 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
sind ca. 1.400 Km
wir werden ca. 3 Tage brauchen
um dort anzukommen
also kein Grund für übertriebene Eile
es ist gegen 19:00 Uhr
die Sonne steht kurz über dem Horizont
die Brückenwache geniesst die wärmenden Sonnenstrahlen
die Sonne begibt sich zur Ruhe
färbt den Horizont malerisch ein
weiter nächste Folge
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es ist 04:54 Uhr
der Smutje ist mit den Vorbereitungen des Frühstücks beschäftigt
Kaffeeduft breitet sich aus
da kommt ein Schrei von der Brücke
der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Diesel brüllen auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
Flüche hallen durchs Boot
schon geht der Bug unter Wasser
es geht abwärts
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
um 04:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Boot erreicht 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
der LI pendelt das Boot bei 070 m ein
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wir sind in Sehrohrtiefe
mache einen Rundblick
Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab
die Brückenwache zieht wieder auf
um 05:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
Probealarm Männer
hat ja ganz gut geklappt
geht ja schon wieder gut los
dringt gedämpftes Gemurmel an mein Ohr
es scheint ein schöner Tag zu werden
es ist 13:01 Uhr
haben uns gerade das Mittagessen schmecken lassen
sitzen gemütlich bei einem Kaffee zusammen
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
da ich kein Virtuose im Umgang mit der Enigma bin
dauert es einige Zeit bis der Klartext vor mir liegt
unsere Mittelmeerführung hat einen Auftrag für uns
wir sollen ab dem 09. Mai ca. 14:00 Uhr
an der Grenze zwischen PQ CH76 - CH84
100 Km nördlich Oran patrouillieren
es wird ein feindlicher Kampfverband erwartet
wir bekommen auch gleich die Anweisung
wie wir vorzugehen haben
sollten wir den feindlichen Kampfverband verpassen
es ist 13:09 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
sind ca. 1.400 Km
wir werden ca. 3 Tage brauchen
um dort anzukommen
also kein Grund für übertriebene Eile
es ist gegen 19:00 Uhr
die Sonne steht kurz über dem Horizont
die Brückenwache geniesst die wärmenden Sonnenstrahlen
die Sonne begibt sich zur Ruhe
färbt den Horizont malerisch ein
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 05. Mai 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
ein neuer Tag beginnt
die Sonne hat trotz der frühen Stunde schon gewaltige Kraft
gegen 13:30 Uhr frischt der Wind auf 7m/s auf
wir schreiben den 06. Mai 1942
das Wetter ist unverändert
es ist 06:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
können wir uns ja Mal ansehen
um 06:07 Uhr
neuer Kurs 144 Grad
es ist 06:14 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist 06:16 Uhr
wir können ein Geschütz auf dem Achterdeck ausmachen
meine Aale will ich mir aufsparen
auf alten Kurs gehen
es ist 12:10 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung kommt rein
fährt unseren Kurs aber etwas abseits
es ist gegen 13:00 Uhr
das Wetter wird schlechter
Sturm hat sich eingestellt
Ölzeug ist angesagt
es geht ganz munter hin und her
auch Duschen ist angesagt
unser Boot arbeitet in der schweren See
um 15:07 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
um 15:13 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören
es ist 18:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 18:03 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
Frachter, langsam, grosse Entfernung
Auftauchen
neuer Kurs 204 Grad
um 18:16 Uhr meldet die Brückenwache
Schiff gesichtet
gegen 18:20 Uhr wir er deutlicher
hat ca. 2.500 T
kein richtig fetter Pott
um 18:22 Uhr
auf alten Kurs gehen
der Frachter wird undeutlicher
kann mir nicht vorstellen
das die uns zwischen den Wellenbergen ausmachen können
gegen 19:20 Uhr können wir ihn nicht mehr sehen
wir schreiben den 07. Mai 1942
gegen 02:00 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist gute 100 Km entfernt
uninteressant für uns
es ist 05:02 Uhr
habe mich gerade aus der Koje erhoben
da kommt Vowe mit einem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu
lasse mir vom Smutje nen starken Kaffee zum Wachwerden bringen
dann fechte ich den Kampf mit der Enigma aus
kann meinen Augen kaum trauen
geht das schon wieder los
wir sind angeblich für eine Unternehmung Anfang Juli vorgesehen
sollen unsere Einsatzbereitschaft bis 12.06.1942 gewährleisten
wir werden hiermit der 11. Flottille in Trondheim zugewiesen
laufende Unternehmung abbrechen
Rückkehr zur Basis
da muss es sich um ein Missverständnis handeln
wir sind im Mittelmeer stationiert, Basis La Spezia
abheften das Teil
weise ich Vowe an
jetzt ist Frühstücken angesagt
es ist gegen 10:00 Uhr
wir sind weiter auf dem Weg ins OP Gebiet
es ist 20:45 Uhr
sind im OP Gebiet angekommen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 05. Mai 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
ein neuer Tag beginnt
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es ist 06:00 Uhr
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können wir uns ja Mal ansehen
um 06:07 Uhr
neuer Kurs 144 Grad
es ist 06:14 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist 06:16 Uhr
wir können ein Geschütz auf dem Achterdeck ausmachen
meine Aale will ich mir aufsparen
auf alten Kurs gehen
es ist 12:10 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung kommt rein
fährt unseren Kurs aber etwas abseits
es ist gegen 13:00 Uhr
das Wetter wird schlechter
Sturm hat sich eingestellt
Ölzeug ist angesagt
es geht ganz munter hin und her
auch Duschen ist angesagt
unser Boot arbeitet in der schweren See
um 15:07 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
um 15:13 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören
es ist 18:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 18:03 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
Frachter, langsam, grosse Entfernung
Auftauchen
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um 18:16 Uhr meldet die Brückenwache
Schiff gesichtet
gegen 18:20 Uhr wir er deutlicher
hat ca. 2.500 T
kein richtig fetter Pott
um 18:22 Uhr
auf alten Kurs gehen
der Frachter wird undeutlicher
kann mir nicht vorstellen
das die uns zwischen den Wellenbergen ausmachen können
gegen 19:20 Uhr können wir ihn nicht mehr sehen
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ist gute 100 Km entfernt
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habe mich gerade aus der Koje erhoben
da kommt Vowe mit einem Zettel
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lasse mir vom Smutje nen starken Kaffee zum Wachwerden bringen
dann fechte ich den Kampf mit der Enigma aus
kann meinen Augen kaum trauen
geht das schon wieder los
wir sind angeblich für eine Unternehmung Anfang Juli vorgesehen
sollen unsere Einsatzbereitschaft bis 12.06.1942 gewährleisten
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laufende Unternehmung abbrechen
Rückkehr zur Basis
da muss es sich um ein Missverständnis handeln
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abheften das Teil
weise ich Vowe an
jetzt ist Frühstücken angesagt
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 08. Mai 1942
es ist gegen 06:36 Uhr
das Wetter hat sich stark verschlechtert
es ist bedeckt, mittelstarker Nebel, dazu immer noch Sturm
wenn das so bleibt,
werden unsere Chancen, den feindlichen Einsatzverband rechtzeitig zu sehen,
nicht besonders gut sein
den ganzen Tag schaukeln wir in der aufgewühlten See
es geschieht rein gar nichts
wir schreiben den 09. Mai 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
an der Wetterfront keine Änderung
gegen 07:20 Uhr erreicht uns eine Sichtungsmeldung
der Kerl hält genau auf unsere Position zu
um 08:11 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 08:12 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
es ist 08:58 Uhr
können mit Ach und Krach den Frachter im Sehrohr ausmachen
verspüre keine Lust den Frachter anzugreifen
man stelle sich nur vor,
der Gegner bekommt den Hinweis,
das in dieser Gegend ein U-Boot operiert,
nicht auszudenken
es ist 09:04 Uhr
jetzt ist der Frachter auf unserer Höhe
kaum auszumachen
es ist 10:06 Uhr
Auftauchen
wollen noch Mal frische Luft ins Boot lassen
kann mir nicht vorstellen
das wir den Verband aufgetaucht frühzeitig sehen werden
das Meer spielt mit unserem Boot
um 10:11 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
kleine Fahrt voraus
kann nicht schaden
die Batterien aufzuladen
Luft anhalten
ist angesagt
die Brückenwache schaut sich die Augen aus den Höhlen
um 11:05 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:01 Uhr
haben gerade unsere Mittagsverpflegung verdrückt,
da kommt Vowe mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
die Einsatzgruppe "Operation Bowerey"
1 Schlachtschiff, 2 Flugzeugträger, starke Zerstörersicherung,
ist um 22:30 Uhr aus Gibraltar ausgelaufen
greifen sie die Träger an
ja was glauben die denn
mit wem sie es bei uns zu tun haben ?
Wir sind keine kleinen Kinder, denen man unentwegt etwas vorkauen muss,
das wir die Träger angreifen sollen ist uns längst klar
weiter nächste Folge
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 08. Mai 1942
es ist gegen 06:36 Uhr
das Wetter hat sich stark verschlechtert
es ist bedeckt, mittelstarker Nebel, dazu immer noch Sturm
wenn das so bleibt,
werden unsere Chancen, den feindlichen Einsatzverband rechtzeitig zu sehen,
nicht besonders gut sein
den ganzen Tag schaukeln wir in der aufgewühlten See
es geschieht rein gar nichts
wir schreiben den 09. Mai 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
an der Wetterfront keine Änderung
gegen 07:20 Uhr erreicht uns eine Sichtungsmeldung
der Kerl hält genau auf unsere Position zu
um 08:11 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 08:12 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
es ist 08:58 Uhr
können mit Ach und Krach den Frachter im Sehrohr ausmachen
verspüre keine Lust den Frachter anzugreifen
man stelle sich nur vor,
der Gegner bekommt den Hinweis,
das in dieser Gegend ein U-Boot operiert,
nicht auszudenken
es ist 09:04 Uhr
jetzt ist der Frachter auf unserer Höhe
kaum auszumachen
es ist 10:06 Uhr
Auftauchen
wollen noch Mal frische Luft ins Boot lassen
kann mir nicht vorstellen
das wir den Verband aufgetaucht frühzeitig sehen werden
das Meer spielt mit unserem Boot
um 10:11 Uhr
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kleine Fahrt voraus
kann nicht schaden
die Batterien aufzuladen
Luft anhalten
ist angesagt
die Brückenwache schaut sich die Augen aus den Höhlen
um 11:05 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:01 Uhr
haben gerade unsere Mittagsverpflegung verdrückt,
da kommt Vowe mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu
die Einsatzgruppe "Operation Bowerey"
1 Schlachtschiff, 2 Flugzeugträger, starke Zerstörersicherung,
ist um 22:30 Uhr aus Gibraltar ausgelaufen
greifen sie die Träger an
ja was glauben die denn
mit wem sie es bei uns zu tun haben ?
Wir sind keine kleinen Kinder, denen man unentwegt etwas vorkauen muss,
das wir die Träger angreifen sollen ist uns längst klar
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Mai 1942
es ist 13:45 Uhr
Sehrohrtiefe
um 15:03 Uhr
Auftauchen
wie erwartet ist über Wasser nichts zu sehen
um 15:34 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 15:36 Uhr
Kontakt, Kriegsschiff, sehr schnell, entfernt sich
es kommen immer weitere Kontakte hinzu
HimmelKreuzDonnerwetter
sind weit entfernt
die sind ja schon an uns Vorbei
wieso haben wir die nicht schon vorher geortet
Creutz schaut ziemlich belämmert aus der Wäsche
und überhaupt
wozu haben wir eigentlich einen B-Dienst
wieso kommt von denen nicht der kleinste Piep
keine Chance zum Angriff
die Sache hat sich vorerst erledigt
müssen also auf die Rückkehr warten
um 16:37 Uhr
Auftauchen
es ist 19:27 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
um 19:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 10. Mai 1942
es ist 06:23 Uhr
es ist zum Kotzen
das Wetter hat aufgeklart, kein Nebel
der Wind ist immer noch stürmisch mit 13m/s
bei dieser Sicht hätten wir die Rauchsäulen des Einsatzverbandes rechtzeitig gesehen
der Kriegsgott war nicht auf unserer Seite
die Sonne geht auf
wir dümpeln in der See
die Brückenwache hält Ausschau
das Boot geht auf und ab
es ist gegen 15:10 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
geht uns am Arsch vorbei
um 19:40 Uhr kommt eine weitere Sichtungsmeldung rein
kümmert uns nicht
wir schreiben den 11. Mai 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
der Wind hat sich beruhigt
nur noch 7m/s
klarer Himmel und kein Nebel
ruhig gleitet unser Boot dahin
das Ölzeug kann wieder abgelegt werden
es ist gegen 20:00 Uhr
die Sonne hat sich zur Ruhe begeben
wir schreiben den 12. Mai 1942
gegen 03:00 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
geht uns nichts an
das darf ja wohl nicht wahr sein
im Laufe des Vormittags verschlechtert sich das Wetter
wie bestellt
es zieht wieder zu,
der Wind erreicht wieder volle Sturmstärke
leichter Nebel kommt auf
das sind keine guten Vorzeichen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 11. Feindfahrt
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um 15:34 Uhr
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es kommen immer weitere Kontakte hinzu
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sind weit entfernt
die sind ja schon an uns Vorbei
wieso haben wir die nicht schon vorher geortet
Creutz schaut ziemlich belämmert aus der Wäsche
und überhaupt
wozu haben wir eigentlich einen B-Dienst
wieso kommt von denen nicht der kleinste Piep
keine Chance zum Angriff
die Sache hat sich vorerst erledigt
müssen also auf die Rückkehr warten
um 16:37 Uhr
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habe einen Kurs festgelegt
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das Wetter hat aufgeklart, kein Nebel
der Wind ist immer noch stürmisch mit 13m/s
bei dieser Sicht hätten wir die Rauchsäulen des Einsatzverbandes rechtzeitig gesehen
der Kriegsgott war nicht auf unserer Seite
die Sonne geht auf
wir dümpeln in der See
die Brückenwache hält Ausschau
das Boot geht auf und ab
es ist gegen 15:10 Uhr
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geht uns am Arsch vorbei
um 19:40 Uhr kommt eine weitere Sichtungsmeldung rein
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der Wind hat sich beruhigt
nur noch 7m/s
klarer Himmel und kein Nebel
ruhig gleitet unser Boot dahin
das Ölzeug kann wieder abgelegt werden
es ist gegen 20:00 Uhr
die Sonne hat sich zur Ruhe begeben
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geht uns nichts an
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im Laufe des Vormittags verschlechtert sich das Wetter
wie bestellt
es zieht wieder zu,
der Wind erreicht wieder volle Sturmstärke
leichter Nebel kommt auf
das sind keine guten Vorzeichen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942
es ist 10:56 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen Horchen
um 11:05 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören
um 11:25 Uhr
Sehrohrtiefe
Maschinen stop
es ist 11:36 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, schnell, kommt näher
dann der nächste Kontakt, ein weiteres Kriegsschiff
um 11:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:41 Uhr
neuer Kurs 093 Grad
es ist 11:42 Uhr
es ist der Einsatzverband
der da auf uns zukommt
unsere Position scheint dieses Mal besser zu sein
es ist 11:46 Uhr
damit mussten wir rechnen
kann feindliche Luftsicherung ausmachen
nach unseren Ortungen
sind wir ca. 1.000 m vom Generalkurs des Verbandes entfernt
hoffentlich machen die unser Sehrohr nicht aus
haben sogar Überraschungseier dabei
nein nein nein
es ist 11:48 Uhr
neuer Kurs 175 Grad
langsame Fahrt voraus
der Einsatzverband ändert seinen Kurs,
sah es bis vor Kurzem noch so aus,
als würden uns die reifen Äpfel nur so in den Schoss fallen,
hat sich die Lage schlagartig geändert
um 11:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:05 Uhr
neuer Kurs 217 Grad
kann im Sehrohr erste Zerstörer ausmachen
es ist 12:12 Uhr
kann den einen Träger ausmachen
ist ca. 5.600 m entfernt und 18 Kn schnell
es ist 12:14 Uhr
will es mit 2er Fächern versuchen
Roh 1 los, psch, Rohr 4 los, psch
um 12:15 Uhr
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
unsere Aale laufen auf ihre Ziele zu
müssen darauf vertrauen etwas zu treffen
Creutz muss seine Ohren spitzen
damit uns nichts entgeht
möchte bloss wissen,
weshalb der Verband auf ein Mal seinen Kurs geändert hat
kleine Fahrt voraus
ein Zerstörer kommt näher
das hilft uns jetzt auch nicht gerade
weiter nächste Folge
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nichts zu hören
um 11:25 Uhr
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Kontakt, Kriegsschiff, schnell, kommt näher
dann der nächste Kontakt, ein weiteres Kriegsschiff
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neuer Kurs 093 Grad
es ist 11:42 Uhr
es ist der Einsatzverband
der da auf uns zukommt
unsere Position scheint dieses Mal besser zu sein
es ist 11:46 Uhr
damit mussten wir rechnen
kann feindliche Luftsicherung ausmachen
nach unseren Ortungen
sind wir ca. 1.000 m vom Generalkurs des Verbandes entfernt
hoffentlich machen die unser Sehrohr nicht aus
haben sogar Überraschungseier dabei
nein nein nein
es ist 11:48 Uhr
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langsame Fahrt voraus
der Einsatzverband ändert seinen Kurs,
sah es bis vor Kurzem noch so aus,
als würden uns die reifen Äpfel nur so in den Schoss fallen,
hat sich die Lage schlagartig geändert
um 11:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:05 Uhr
neuer Kurs 217 Grad
kann im Sehrohr erste Zerstörer ausmachen
es ist 12:12 Uhr
kann den einen Träger ausmachen
ist ca. 5.600 m entfernt und 18 Kn schnell
es ist 12:14 Uhr
will es mit 2er Fächern versuchen
Roh 1 los, psch, Rohr 4 los, psch
um 12:15 Uhr
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
unsere Aale laufen auf ihre Ziele zu
müssen darauf vertrauen etwas zu treffen
Creutz muss seine Ohren spitzen
damit uns nichts entgeht
möchte bloss wissen,
weshalb der Verband auf ein Mal seinen Kurs geändert hat
kleine Fahrt voraus
ein Zerstörer kommt näher
das hilft uns jetzt auch nicht gerade
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942
es ist 12:20 Uhr
5 Minuten sind vergangen
von unseren Aalen war kein Lebenszeichen zu vernehmen
der Einsatzverband fährt weiter
unser Schusswinkel hat sich verschlechtert
trotzdem will ich nichts unversucht lassen
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
um 12:21 Uhr
Rohr 1 los, psch, Rohr 4 los, psch
der Einsatzverband zackt erneut
ob die Zerstörer die Blasenspuren entdeckt haben
und die Träger gewarnt wurden ?
die Minuten verstreichen
8 Torpedos auf die Reise geschickt
keinerlei Lebenszeichen
die Aale sind in der Weite des Meeres verschollen
es ist 12:35 Uhr
es folgt ein Akt der Verzweiflung
lasse die Geschwindigkeit bei den verbliebenen 2 Torpedos auf langsam stellen
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
endlich ist eine Reaktion eines Torpedos zu sehen
Himmel Arsch und Zwirn
er geht als Frühzünder hoch
von dem anderen Aal ist wieder nichts zu hören
der feindliche Einsatzverband fährt unbehelligt seinen Weg
10 Torpedos verschossen
kein messbares Ergebnis
ein totaler Fehlschlag
es ist 13:09 Uhr
der Verband läuft ab
es ist 13:45 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
nur weg von hier
einem Ort der Schande und Schmach für uns
es ist 16:51 Uhr
Auftauchen
an der Meeresoberfläche erwartet uns ein Wetter
das genau so beschissen ist wie die Stimmung im Boot
wir hocken zusammen und grübeln über die Ursache dieses totalen Misserfolges nach
irgendwie können wir uns des Eindruckes nicht erwehren,
das der Gegner etwas von unserer Anwesenheit bemerkt hat,
warum sonst dieser urplötzliche Kurswechsel
wir müssen mit diesem totalen Fehlschlag klarkommen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 11. Feindfahrt
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es ist 12:20 Uhr
5 Minuten sind vergangen
von unseren Aalen war kein Lebenszeichen zu vernehmen
der Einsatzverband fährt weiter
unser Schusswinkel hat sich verschlechtert
trotzdem will ich nichts unversucht lassen
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
um 12:21 Uhr
Rohr 1 los, psch, Rohr 4 los, psch
der Einsatzverband zackt erneut
ob die Zerstörer die Blasenspuren entdeckt haben
und die Träger gewarnt wurden ?
die Minuten verstreichen
8 Torpedos auf die Reise geschickt
keinerlei Lebenszeichen
die Aale sind in der Weite des Meeres verschollen
es ist 12:35 Uhr
es folgt ein Akt der Verzweiflung
lasse die Geschwindigkeit bei den verbliebenen 2 Torpedos auf langsam stellen
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch
endlich ist eine Reaktion eines Torpedos zu sehen
Himmel Arsch und Zwirn
er geht als Frühzünder hoch
von dem anderen Aal ist wieder nichts zu hören
der feindliche Einsatzverband fährt unbehelligt seinen Weg
10 Torpedos verschossen
kein messbares Ergebnis
ein totaler Fehlschlag
es ist 13:09 Uhr
der Verband läuft ab
es ist 13:45 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
nur weg von hier
einem Ort der Schande und Schmach für uns
es ist 16:51 Uhr
Auftauchen
an der Meeresoberfläche erwartet uns ein Wetter
das genau so beschissen ist wie die Stimmung im Boot
wir hocken zusammen und grübeln über die Ursache dieses totalen Misserfolges nach
irgendwie können wir uns des Eindruckes nicht erwehren,
das der Gegner etwas von unserer Anwesenheit bemerkt hat,
warum sonst dieser urplötzliche Kurswechsel
wir müssen mit diesem totalen Fehlschlag klarkommen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942
es ist 16:45 Uhr
es wird Zeit, das wir wieder Fahrt aufnehmen
langsame Fahrt voraus
es ist gegen 18:20 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung hereinbekommen
um 18:22 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 295 Grad
mit Karacho stürzen wir uns auf den Gegner
es ist 18:31 Uhr
unser Kurs erscheint mir nicht geeignet
den Frachter abfangen zu können
neuer Kurs 275 Grad
es ist 19:27 Uhr
ich halte ich den Zeitpunkt für gekommen
unseren Kurs erneut zu ändern
neuer Kurs 357 Grad
es ist 19:31 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein Standardfrachter bittet um ein Treffen
neuer Kurs 293 Grad
um 19:33 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
müssen aufpassen das wir einen günstigen Schusswinkel haben
ausserdem soll der Kerl uns auf keinen Fall zu früh sehen
um 19:47 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 302 Grad
es ist 19:48 Uhr
die See spielt wieder mit unserem Boot
der LI hat Mühe, die Tiefe zu halten
verdammt LI, Sehrohrtiefe ist befohlen
rutscht es mir heraus
nach den vergangenen Ereignissen sind meine Nerven zum Reissen gespannt
egal
neue Tiefe 11 m
um 19:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 20:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 20:06 Uhr
Rohr 1 los, psch
der letzte Torpedo aus den Bugrohren macht sich auf den Weg
wir können einen Treffer verbuchen
nun heisst es das Boot neu auszurichten
um 20:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 013 Grad
um 20:08 Uhr
der Gegner fährt immer noch mit 6 Kn
halbe Fahrt voraus
die Geschichte dauert mir zu lange
ausserdem wird unser Schusswinkel zusehends schlechter
um 20:10 Uhr
Rohr 5 los, psch
jaa, jaa, jaaaa
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
da hat ja wohl jemand seinen Daumen drauf
um 20:11 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
volle Fahrt voraus
um 20:13 Uhr
neuer Kurs 205 Grad
um 20:17 Uhr
neuer Kurs 238 Grad
die Angelegenheit gestaltet sich mühsam
der Frachter fährt munter mit 6 Kn weiter
unser Treffer hat ihn nicht gross beeindruckt
um 21:09 Uhr
neuer Kurs 220 Grad
um 21:19 Uhr
neue Kurs 236 Grad
um 21:25 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
es ist 21:26 Uhr
Rohr 5 los, psch
unser letzter Aal ist im Wasser
an ihm hängt es nun
ob wir einen zählbaren Erfolg verbuchen können
angespannt verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
Treffer
Feuerschein
wir hören dumpf die Explosionen
an immer mehr Stellen sehe ich Feuer ausbrechen
dann rummst es kräftig
den Frachter reisst es in einer heftigen Explosion auseinander
es folgen noch weitere Explosionen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
der Frachter tritt seine Reise zum Meeresgrund an
um 21:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
es ist 21:29 Uhr
habe einen Kurs nach CJ74 festgelegt
unserem ursprünglichen Ziel
ich greife mir das LogBuch
6.500 T, ein fetter Brocken
eigentlich ein Grund zum Jubeln
aber uns ist nicht nach Feiern zu Mute
weiter nächste Folge
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942
es ist 16:45 Uhr
es wird Zeit, das wir wieder Fahrt aufnehmen
langsame Fahrt voraus
es ist gegen 18:20 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung hereinbekommen
um 18:22 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 295 Grad
mit Karacho stürzen wir uns auf den Gegner
es ist 18:31 Uhr
unser Kurs erscheint mir nicht geeignet
den Frachter abfangen zu können
neuer Kurs 275 Grad
es ist 19:27 Uhr
ich halte ich den Zeitpunkt für gekommen
unseren Kurs erneut zu ändern
neuer Kurs 357 Grad
es ist 19:31 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein Standardfrachter bittet um ein Treffen
neuer Kurs 293 Grad
um 19:33 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
müssen aufpassen das wir einen günstigen Schusswinkel haben
ausserdem soll der Kerl uns auf keinen Fall zu früh sehen
um 19:47 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 302 Grad
es ist 19:48 Uhr
die See spielt wieder mit unserem Boot
der LI hat Mühe, die Tiefe zu halten
verdammt LI, Sehrohrtiefe ist befohlen
rutscht es mir heraus
nach den vergangenen Ereignissen sind meine Nerven zum Reissen gespannt
egal
neue Tiefe 11 m
um 19:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 20:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 20:06 Uhr
Rohr 1 los, psch
der letzte Torpedo aus den Bugrohren macht sich auf den Weg
wir können einen Treffer verbuchen
nun heisst es das Boot neu auszurichten
um 20:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 013 Grad
um 20:08 Uhr
der Gegner fährt immer noch mit 6 Kn
halbe Fahrt voraus
die Geschichte dauert mir zu lange
ausserdem wird unser Schusswinkel zusehends schlechter
um 20:10 Uhr
Rohr 5 los, psch
jaa, jaa, jaaaa
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
da hat ja wohl jemand seinen Daumen drauf
um 20:11 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
volle Fahrt voraus
um 20:13 Uhr
neuer Kurs 205 Grad
um 20:17 Uhr
neuer Kurs 238 Grad
die Angelegenheit gestaltet sich mühsam
der Frachter fährt munter mit 6 Kn weiter
unser Treffer hat ihn nicht gross beeindruckt
um 21:09 Uhr
neuer Kurs 220 Grad
um 21:19 Uhr
neue Kurs 236 Grad
um 21:25 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
es ist 21:26 Uhr
Rohr 5 los, psch
unser letzter Aal ist im Wasser
an ihm hängt es nun
ob wir einen zählbaren Erfolg verbuchen können
angespannt verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
Treffer
Feuerschein
wir hören dumpf die Explosionen
an immer mehr Stellen sehe ich Feuer ausbrechen
dann rummst es kräftig
den Frachter reisst es in einer heftigen Explosion auseinander
es folgen noch weitere Explosionen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
der Frachter tritt seine Reise zum Meeresgrund an
um 21:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
Auftauchen
es ist 21:29 Uhr
habe einen Kurs nach CJ74 festgelegt
unserem ursprünglichen Ziel
ich greife mir das LogBuch
6.500 T, ein fetter Brocken
eigentlich ein Grund zum Jubeln
aber uns ist nicht nach Feiern zu Mute
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die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Mai 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist nicht besser geworden
der Nebel hat sich sogar noch verdichtet
gegen 22:30 Uhr bekommen wir eine Sichtungsmeldung herein
das Deckgeschütz können wir nicht einsetzen
also lassen wir ihn in Ruhe
wir schreiben den 14. Mai 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
der Gevatter Nebel hat sich vom Acker gemacht
Wind ist derzeit bei 11m/s
es ist 23:25 Uhr
eine Sichtungsmeldung
der Gegner ist ganz in der Nähe
aber immer noch viel zu viel Wind
wir schreiben den 15. Mai 1942
gegen 02:00 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht
habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter hat etwas gegen uns
ein Sturm bläst mit voller Stärke
es ist bedeckt,
Gevatter Nebel ist wieder zu Besuch
trotzdem ist die Brückenwache auf Zack
es ist gegen 16:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
das Wetter hat sich nicht geändert
unsere Lage ist mit einem Wort beschissen
es ist 16:35 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein Kühlschiff
um 16:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
unser jetziger Kurs führt uns von ihm weg
und ich will Abstand gewinnen
um 18:33 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 16. Mai 1942
gegen 02:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 02:10 Uhr
habe einen Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es sind ca. 890 Km Wegstrecke
langsame Fahrt voraus
es ist 04:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet de WO
unsere Lage hat sich nicht geändert
es ist wie verhext
es ist gegen 06:25 Uhr
das ist doch zum Haare ausraufen
das Wetter bessert sich
es hat aufgeklart
Wind bei 8m/s
leck mich doch
es ist 10:30 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne Flasche Bier
die Stimmung der Besatzung, von Trübsal gezeichnet,
hellt sich etwas auf
weiter nächste Folge
Nächste Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 13. Mai 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist nicht besser geworden
der Nebel hat sich sogar noch verdichtet
gegen 22:30 Uhr bekommen wir eine Sichtungsmeldung herein
das Deckgeschütz können wir nicht einsetzen
also lassen wir ihn in Ruhe
wir schreiben den 14. Mai 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
der Gevatter Nebel hat sich vom Acker gemacht
Wind ist derzeit bei 11m/s
es ist 23:25 Uhr
eine Sichtungsmeldung
der Gegner ist ganz in der Nähe
aber immer noch viel zu viel Wind
wir schreiben den 15. Mai 1942
gegen 02:00 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht
habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter hat etwas gegen uns
ein Sturm bläst mit voller Stärke
es ist bedeckt,
Gevatter Nebel ist wieder zu Besuch
trotzdem ist die Brückenwache auf Zack
es ist gegen 16:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
das Wetter hat sich nicht geändert
unsere Lage ist mit einem Wort beschissen
es ist 16:35 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein Kühlschiff
um 16:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
unser jetziger Kurs führt uns von ihm weg
und ich will Abstand gewinnen
um 18:33 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 16. Mai 1942
gegen 02:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 02:10 Uhr
habe einen Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es sind ca. 890 Km Wegstrecke
langsame Fahrt voraus
es ist 04:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet de WO
unsere Lage hat sich nicht geändert
es ist wie verhext
es ist gegen 06:25 Uhr
das ist doch zum Haare ausraufen
das Wetter bessert sich
es hat aufgeklart
Wind bei 8m/s
leck mich doch
es ist 10:30 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne Flasche Bier
die Stimmung der Besatzung, von Trübsal gezeichnet,
hellt sich etwas auf
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Mai 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
klettere aus meiner Koje
Frühstücken ist angesagt
unser Boot schaukelt immer noch kräftigt
der Sturm hat nur unwesentlich nachgelassen
stur unseren Kurs verfolgend geht es heimwärts
es ist 18:00 Uhr
gebe die Biervorräte frei
die Basis ist nicht mehr fern
brauchen nicht auch noch volle Flaschen mit nach Hause bringen
der Verlauf der FF ist beklagenswert genug
wir schreiben den 18. Mai 1942
es ist 03:45 Uhr
wir sichten ein U-Boot
es ist 04:45 Uhr
ein Vorpostenboot kommt uns entgegen
unsere Eskorte in den Hafen
aber wir finden den Weg auch so
es geht in Richtung Hafeneinfahrt
wir haben es fast geschafft
das Schlachtschiff liegt wie immer an seinem Platz
es ist 05:14 Uhr
schwenken in Richtung unseres Liegeplatzes ein
kleine Fahrt voraus
in einiger Entfernung ist unsere Box zu sehen
gerade gehen die Tore auf
na dann hinein ins warme Nest
es ist 05:18 Uhr
Maschinen AK zurück
irgendsoein Penner schliesst die Tore
kurz bevor wir sie passieren
Himmel Arsch und Wolkenbruch
mit Mühe können wir eine Kollision mit den Toren vermeiden
Maschinen stop
scheinbar haben die Blödmänner der Torbedienung ihren Fehler bemerkt
die Tore gehen wieder auf
kleine Fahrt voraus
wir fahren in unser Box ein
trotz der frühen Stunde sind allerhandlei Menschen zu unserer Begrüssung erschienen
sie bereiten uns einen jubelnden Empfang
wir legen an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
es liegt eine Feindfahrt hinter uns
von der gesagt werden muss
sie war ein totaler Fehlschlag
wir haben alles in unserer Macht stehende getan
um den Befehl der Führung umzusetzen
aber
wir hatten immer das falsche Wetter zur falschen Zeit
waren beim ersten Kontakt zu weit vom Einsatzverband entfernt
beim zweiten Kontakt sah alles gut aus
dann hat der Verband aber urplötzlich seinen Kurs geändert
trotzdem hätten unsere Aale Erfolg haben müssen
aber abgesehen von einem Frühzünder
sind alle Aale ohne jegliche Reaktion auf Nimmerwiedersehen verschwunden
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen
das wir uns keinen Fehler vorwerfen lassen müssen
ich mache eine kurze Pause
wir mussten bei dieser Feindfahrt das Gleiche erleben
wie etliche unserer Kameraden
auch ihnen ist es nicht vergönnt gewesen
mit Erfolgen nach Hause zu kommen
hoffen wir darauf
das wir beim nächsten Mal mehr Kriegsglück haben werden
nun geht erst Mal in euren Urlaub
erholt euch gut
bis in drei Wochen
ab dafür
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen
trotz der mieserablen Bilanz gibt es doch eine Beförderung
der MatOGefr Axel Bauer wird zum MatHptGefr befördert
Der MatOGefr Bruno Unterhorst wird mit dem U-Boot Kriegsabzeichen dekoriert.
Die Feindfahrt dauerte 15 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die 11. Feindfahrt.
Eine Feindfahrt, die als völliger Fehlschlag in die Geschichte eingeht.
Warum 9 Torpedos keinerlei messbaren Erfolg hatten,
wird uns auf immer ein Rätsel bleiben.
Das niederschmetternde daran ist,
das wir uns keinen Vorwurf eines Fehlers machen lassen müssen.
Nun können wir mit all den Kamerasden fühlen,
die ebenfalls ohne sichtbaren und messbaren Erfolg von ihrer Feindfahrt heimkehrten.
Ich hoffe, das Text und Bildauswahl euch gefallen haben.
Wenn dem so ist, lade ich euch ein wieder dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 12. Feindfahrt.
Letzte Folge 11. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Mai 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
klettere aus meiner Koje
Frühstücken ist angesagt
unser Boot schaukelt immer noch kräftigt
der Sturm hat nur unwesentlich nachgelassen
stur unseren Kurs verfolgend geht es heimwärts
es ist 18:00 Uhr
gebe die Biervorräte frei
die Basis ist nicht mehr fern
brauchen nicht auch noch volle Flaschen mit nach Hause bringen
der Verlauf der FF ist beklagenswert genug
wir schreiben den 18. Mai 1942
es ist 03:45 Uhr
wir sichten ein U-Boot
es ist 04:45 Uhr
ein Vorpostenboot kommt uns entgegen
unsere Eskorte in den Hafen
aber wir finden den Weg auch so
es geht in Richtung Hafeneinfahrt
wir haben es fast geschafft
das Schlachtschiff liegt wie immer an seinem Platz
es ist 05:14 Uhr
schwenken in Richtung unseres Liegeplatzes ein
kleine Fahrt voraus
in einiger Entfernung ist unsere Box zu sehen
gerade gehen die Tore auf
na dann hinein ins warme Nest
es ist 05:18 Uhr
Maschinen AK zurück
irgendsoein Penner schliesst die Tore
kurz bevor wir sie passieren
Himmel Arsch und Wolkenbruch
mit Mühe können wir eine Kollision mit den Toren vermeiden
Maschinen stop
scheinbar haben die Blödmänner der Torbedienung ihren Fehler bemerkt
die Tore gehen wieder auf
kleine Fahrt voraus
wir fahren in unser Box ein
trotz der frühen Stunde sind allerhandlei Menschen zu unserer Begrüssung erschienen
sie bereiten uns einen jubelnden Empfang
wir legen an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
es liegt eine Feindfahrt hinter uns
von der gesagt werden muss
sie war ein totaler Fehlschlag
wir haben alles in unserer Macht stehende getan
um den Befehl der Führung umzusetzen
aber
wir hatten immer das falsche Wetter zur falschen Zeit
waren beim ersten Kontakt zu weit vom Einsatzverband entfernt
beim zweiten Kontakt sah alles gut aus
dann hat der Verband aber urplötzlich seinen Kurs geändert
trotzdem hätten unsere Aale Erfolg haben müssen
aber abgesehen von einem Frühzünder
sind alle Aale ohne jegliche Reaktion auf Nimmerwiedersehen verschwunden
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen
das wir uns keinen Fehler vorwerfen lassen müssen
ich mache eine kurze Pause
wir mussten bei dieser Feindfahrt das Gleiche erleben
wie etliche unserer Kameraden
auch ihnen ist es nicht vergönnt gewesen
mit Erfolgen nach Hause zu kommen
hoffen wir darauf
das wir beim nächsten Mal mehr Kriegsglück haben werden
nun geht erst Mal in euren Urlaub
erholt euch gut
bis in drei Wochen
ab dafür
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen
trotz der mieserablen Bilanz gibt es doch eine Beförderung
der MatOGefr Axel Bauer wird zum MatHptGefr befördert
Der MatOGefr Bruno Unterhorst wird mit dem U-Boot Kriegsabzeichen dekoriert.
Die Feindfahrt dauerte 15 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die 11. Feindfahrt.
Eine Feindfahrt, die als völliger Fehlschlag in die Geschichte eingeht.
Warum 9 Torpedos keinerlei messbaren Erfolg hatten,
wird uns auf immer ein Rätsel bleiben.
Das niederschmetternde daran ist,
das wir uns keinen Vorwurf eines Fehlers machen lassen müssen.
Nun können wir mit all den Kamerasden fühlen,
die ebenfalls ohne sichtbaren und messbaren Erfolg von ihrer Feindfahrt heimkehrten.
Ich hoffe, das Text und Bildauswahl euch gefallen haben.
Wenn dem so ist, lade ich euch ein wieder dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 12. Feindfahrt.
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.