ossi60 im Mittelmeer
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 12. Feindfahrt Mittelmeer
wir schreiben den 08. Jun 1942
es ist 14:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
mein Blick gleitet über die Gesichter meiner Besatzung
ihre Augen sind erwartungsvoll auf mich gerichtet
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch gesund und munter zu sehen
uns allen steckt noch der Fehlschlag der letzten Feindfahrt in den Knochen
wir haben neue Befehle erhalten
hoffentlich ist der Kriegsgott dieses Mal auf unserer Seite
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen
da liegt unser Boot in der heissen Nachmittagssonne
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
gute Jagd und fette Beute
schallt es zu uns herüber
wir sind zum Warten verdammt
die Blödmänner der Torbedienung haben es nicht eilig
unsere Eskorte macht sch schon auf den Weg
na endlich
die Tore unsere Box gehen auf
es ist 14:38 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Menschen winken zum Abschied
wir verlassen unsere Box
die Luftwaffe gibt sich die Ehre
wir fahren an dem Schlachtschiff vorbei
die haben hier wohl ihr Dauerquartier bezogen
das Bordflugzeug
noch ein Blick zurück
ein Lazarettschiff
es geht dem Hafenausgang zu
habe einen ersten Kurs bestimmt
2 Schlachtschiffe liegen hier vor Anker
wir verlassen den Hafen
über uns ist die verbündete Luftsicherung zu sehen
auf dem Schlachtschiff wird wohl gerade eine Übung abgehalten
Himmel Herrgott noch mal
das war knapp
ein Zerstörer fährt in unseren Kurs
aber er hat doch noch Fahrt rausgenommen
hinter ihm fährt ein Blockadebrecher
hat auch ein Bordflugzeug
unsere Eskorte macht sich auf den Heimweg
es ist 16:00 Uhr
öffne den Briefumschlag mit unseren Befehlen
PQ CH 84 lautet das Ziel
da kommen keine guten Erinnerungen in uns hoch
es ist 16:07 Uhr
habe unseren Kurs bestimmt
sind ca. 1.700 Km Wegstrecke
wenn wir nicht gestört werden, unsere derzeitige Fahrt beibehalten,
sind wir in ca. 3,5 Tagen dort
das Wetter ist gut
wir sind auf dem Weg zum befohlenen Ziel
es ist gegen 19:30 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
weiter nächste Folge
Erste Folge 12. Feindfahrt Mittelmeer
wir schreiben den 08. Jun 1942
es ist 14:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
mein Blick gleitet über die Gesichter meiner Besatzung
ihre Augen sind erwartungsvoll auf mich gerichtet
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch gesund und munter zu sehen
uns allen steckt noch der Fehlschlag der letzten Feindfahrt in den Knochen
wir haben neue Befehle erhalten
hoffentlich ist der Kriegsgott dieses Mal auf unserer Seite
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen
da liegt unser Boot in der heissen Nachmittagssonne
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
gute Jagd und fette Beute
schallt es zu uns herüber
wir sind zum Warten verdammt
die Blödmänner der Torbedienung haben es nicht eilig
unsere Eskorte macht sch schon auf den Weg
na endlich
die Tore unsere Box gehen auf
es ist 14:38 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Menschen winken zum Abschied
wir verlassen unsere Box
die Luftwaffe gibt sich die Ehre
wir fahren an dem Schlachtschiff vorbei
die haben hier wohl ihr Dauerquartier bezogen
das Bordflugzeug
noch ein Blick zurück
ein Lazarettschiff
es geht dem Hafenausgang zu
habe einen ersten Kurs bestimmt
2 Schlachtschiffe liegen hier vor Anker
wir verlassen den Hafen
über uns ist die verbündete Luftsicherung zu sehen
auf dem Schlachtschiff wird wohl gerade eine Übung abgehalten
Himmel Herrgott noch mal
das war knapp
ein Zerstörer fährt in unseren Kurs
aber er hat doch noch Fahrt rausgenommen
hinter ihm fährt ein Blockadebrecher
hat auch ein Bordflugzeug
unsere Eskorte macht sich auf den Heimweg
es ist 16:00 Uhr
öffne den Briefumschlag mit unseren Befehlen
PQ CH 84 lautet das Ziel
da kommen keine guten Erinnerungen in uns hoch
es ist 16:07 Uhr
habe unseren Kurs bestimmt
sind ca. 1.700 Km Wegstrecke
wenn wir nicht gestört werden, unsere derzeitige Fahrt beibehalten,
sind wir in ca. 3,5 Tagen dort
das Wetter ist gut
wir sind auf dem Weg zum befohlenen Ziel
es ist gegen 19:30 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben den 09. Jun 1942
es ist eine sternenklare Nacht
zu früh gefreut
Nebel zieht auf
es ist 06:06 Uhr
Mist Nebel
es ist 11:27 Uhr
das Wetter ist bescheiden
aus der Kombüse dringt Essensgeruch in unsere Nasen
gerade der richtige Moment, denke ich so bei mir
es ist 11:28 Uhr
ein markerschütternder Schrei schreckt die Mannschaft hoch
Alaaaarm
die Diesel brüllen auf
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der Li
hastig eilen die Männer ins Vorschiff
schon geht es abwärts
ruck zuck haben wir die Tarnkappe übergestreift
die Diesel sind verstummt
wir hören das Surren der E-Maschinen
um 11:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:30 Uhr sind wir in 068 M Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
das klappt ja wie am Schnürchen
um 11:31 Uhr
neue Tiefe 154 m
es geht weiter in die Tiefe
Geräusche kommen auf, die uns nicht unbekannt sind
das Boot ächzt in allen Fugen
es ist 12:02 Uhr
Boot ist in 154 m Herr Kaleu
meldet der LI
wieder kommen Klarmeldungen aus den Abteilungen
Boot ist dicht
um 12:04 Uhr
neue Tiefe 034 m
um 12:28 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:44 Uhr
mache einen Rundblick
Frage Ortung
nichts zu hören Herr Kaleu
um 12:46 Uhr
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
die Brückenwache meldet gutes Wetter
Himmel ist klar, kein Niederschlag, nur leichter Nebel,
auch der Wind ist mit 7m/s erträglich
komisch,
als ich gerade durchs Sehrohr blickte
sah das Wetter noch viel schlechter aus,
egal, ist mir so alle Male lieber
die Brückenwache ist wachsam
das Boot rollt leicht hin und her
wende mich an die Besatzung
Probealarm Männer
bin zufrieden
Tieftauchtest ist erfolgreich abgelaufen
jetzt lasst euch das Mittagessen schmecken
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
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es ist eine sternenklare Nacht
zu früh gefreut
Nebel zieht auf
es ist 06:06 Uhr
Mist Nebel
es ist 11:27 Uhr
das Wetter ist bescheiden
aus der Kombüse dringt Essensgeruch in unsere Nasen
gerade der richtige Moment, denke ich so bei mir
es ist 11:28 Uhr
ein markerschütternder Schrei schreckt die Mannschaft hoch
Alaaaarm
die Diesel brüllen auf
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
kommandiert der Li
hastig eilen die Männer ins Vorschiff
schon geht es abwärts
ruck zuck haben wir die Tarnkappe übergestreift
die Diesel sind verstummt
wir hören das Surren der E-Maschinen
um 11:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:30 Uhr sind wir in 068 M Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
das klappt ja wie am Schnürchen
um 11:31 Uhr
neue Tiefe 154 m
es geht weiter in die Tiefe
Geräusche kommen auf, die uns nicht unbekannt sind
das Boot ächzt in allen Fugen
es ist 12:02 Uhr
Boot ist in 154 m Herr Kaleu
meldet der LI
wieder kommen Klarmeldungen aus den Abteilungen
Boot ist dicht
um 12:04 Uhr
neue Tiefe 034 m
um 12:28 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 12:44 Uhr
mache einen Rundblick
Frage Ortung
nichts zu hören Herr Kaleu
um 12:46 Uhr
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
die Brückenwache meldet gutes Wetter
Himmel ist klar, kein Niederschlag, nur leichter Nebel,
auch der Wind ist mit 7m/s erträglich
komisch,
als ich gerade durchs Sehrohr blickte
sah das Wetter noch viel schlechter aus,
egal, ist mir so alle Male lieber
die Brückenwache ist wachsam
das Boot rollt leicht hin und her
wende mich an die Besatzung
Probealarm Männer
bin zufrieden
Tieftauchtest ist erfolgreich abgelaufen
jetzt lasst euch das Mittagessen schmecken
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben 10. Jun 1942
es ist gegen 05:00 Uhr
die Dämmerung bricht herein
es ist gegen 05:10 Uhr
die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
steigt immer höher auf
bald wird der Planet erbarmungslos brennen
es ist gegen 13:15 Uhr
das gute Wetter hat sich verabschiedet
es ist bewölkt,
Sturm mit 15m/s hat sich eingestellt
unser Boot wird zum Spielball der Elemente
auf und nieder
es ist 21:24 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
der Kahn läuft in unsere Richtung
werden ihn mal in Augenschein nehmen
es ist ein Standardfrachter
scheint es eilig zu haben
um die 6.000 T, da sind wir nicht abgeneigt
um 21:25 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
es ist 21:26 Uhr
Sehrohrtiefe
unser Ziel ist noch ca. 3.500 m entfernt
es ist 21:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 21:36 Uhr
da kommt er
um 21:38 Uhr
Rohr 1 los, psch
der erste Häscher geht auf Beutefang
Maschinen stop
der Aal ist gut auf Kurs
Treffer,
geht doch
der Kerl fährt mit 7 Kn weiter
neuer Kurs 084 Grad
volle Fahrt voraus
Mist, elendiger
der Gegner wird nicht langsamer
unter Wasser zu bleiben macht keinen Sinn
wir holen nur minimal auf
der Grund ist, das der Kerl jetzt zick zack Kurs fährt
um 21:43 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
setzen uns von ihm ab
werden uns dann über Wasser wieder vor ihn setzen
um 21.57 Uhr
neuer Kurs 093 Grad
Auftauchen
es ist 22:14 Uhr
sind jetzt mit ihm auf gleicher Höhe
nun an ihm vorbei
um 22:23 Uhr
neuer Kurs 063 Grad
schwenken wieder mehr in seinen Kurs ein
es ist 22:31 Uhr
nachdem wir den Gegner kurz aus den Augen verloren hatten
können wir ihn nun wieder ausmachen
um 22:39 Uhr
neuer Kurs 029 Grad
um 22:45 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 22:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 22:55 Uhr
Maschinen stop
jetzt warten wir ab, das er uns wieder vor die Rohre läuft
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben 10. Jun 1942
es ist gegen 05:00 Uhr
die Dämmerung bricht herein
es ist gegen 05:10 Uhr
die Sonne erhebt sich aus ihrem Bett
steigt immer höher auf
bald wird der Planet erbarmungslos brennen
es ist gegen 13:15 Uhr
das gute Wetter hat sich verabschiedet
es ist bewölkt,
Sturm mit 15m/s hat sich eingestellt
unser Boot wird zum Spielball der Elemente
auf und nieder
es ist 21:24 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
der Kahn läuft in unsere Richtung
werden ihn mal in Augenschein nehmen
es ist ein Standardfrachter
scheint es eilig zu haben
um die 6.000 T, da sind wir nicht abgeneigt
um 21:25 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
es ist 21:26 Uhr
Sehrohrtiefe
unser Ziel ist noch ca. 3.500 m entfernt
es ist 21:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 21:36 Uhr
da kommt er
um 21:38 Uhr
Rohr 1 los, psch
der erste Häscher geht auf Beutefang
Maschinen stop
der Aal ist gut auf Kurs
Treffer,
geht doch
der Kerl fährt mit 7 Kn weiter
neuer Kurs 084 Grad
volle Fahrt voraus
Mist, elendiger
der Gegner wird nicht langsamer
unter Wasser zu bleiben macht keinen Sinn
wir holen nur minimal auf
der Grund ist, das der Kerl jetzt zick zack Kurs fährt
um 21:43 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
setzen uns von ihm ab
werden uns dann über Wasser wieder vor ihn setzen
um 21.57 Uhr
neuer Kurs 093 Grad
Auftauchen
es ist 22:14 Uhr
sind jetzt mit ihm auf gleicher Höhe
nun an ihm vorbei
um 22:23 Uhr
neuer Kurs 063 Grad
schwenken wieder mehr in seinen Kurs ein
es ist 22:31 Uhr
nachdem wir den Gegner kurz aus den Augen verloren hatten
können wir ihn nun wieder ausmachen
um 22:39 Uhr
neuer Kurs 029 Grad
um 22:45 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 22:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 22:55 Uhr
Maschinen stop
jetzt warten wir ab, das er uns wieder vor die Rohre läuft
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Jun 1942
es ist 23:02 Uhr
halbe Fahrt voraus
ich hatte gehofft, das unser Gegner noch ein Mal auf uns zuzacken würde,
aber der Hundesohn hustet uns was
fährt wieder stur seinen Kurs
hat wieder 8 Kn Fahrt drauf
um 23:04 Uhr
kleine Fahrt voraus
Rohr 2 los, psch
verdammte Axt noch Mal
ein Zündversager
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
ach neee
um 23:05 Uhr
Rohr 3 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
das ist doch nicht möglich
der nächste Zündversager
wir hören unseren Aal detonieren
der Gegner fährt unbeirrt weiter
da dringt die Meldung des WA an mein Ohr
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
mein Blutdruck schiesst in die Höhe
bin kurz davor aus der Haut zu fahren
zwei Zündversager unmittelbar hintereinander
verdammter Mist
es ist 23:19 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
der Frachter ist schon ein Stück weit weg
um 23:20 Uhr
neuer Kurs 046 Grad
um 23:28 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
es ist 23:52 Uhr
sind wieder mit ihm auf gleicher Höhe
dieses Mal kommen wir ihm von der anderen Seite
gleich schlägt die Geisterstunde
möge es auch seine letzte Stunde sein
wir schreiben den 11. Jun 1942
um 00:07 Uhr
neuer Kurs 135 Grad
um 00:10 Uhr
neuer Kurs 170 Grad
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 00:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 00:15 Uhr
Maschinen stop
es ist 00:21 Uhr
verdammt noch Mal LI, Tiefe halten
kann das Ziel nicht aufschalten
neue Tiefe 011 m
da kommt er
es ist 00:23 Uhr
Rohr 1 los, psch
mit Erleichterung registrieren wir den Treffer
als ob unsere ganze aufgestaute Wut mit dabei war
es zerreist den Frachter
allerhandlei Teile fliegen über Bord
die Angelegenheit ist erlederitz
für einige Zeit schauen Bug und Heck noch aus dem Wasser
um 00:25 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich kann den ersten Erfolg im LogBuch verzeichnen
ein fetter Fisch ist uns da an die Angel gegangen
aber teuer erkauft allemale
trotzdem, 6.500 T sind ein guter Anfang
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 10. Jun 1942
es ist 23:02 Uhr
halbe Fahrt voraus
ich hatte gehofft, das unser Gegner noch ein Mal auf uns zuzacken würde,
aber der Hundesohn hustet uns was
fährt wieder stur seinen Kurs
hat wieder 8 Kn Fahrt drauf
um 23:04 Uhr
kleine Fahrt voraus
Rohr 2 los, psch
verdammte Axt noch Mal
ein Zündversager
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
ach neee
um 23:05 Uhr
Rohr 3 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
das ist doch nicht möglich
der nächste Zündversager
wir hören unseren Aal detonieren
der Gegner fährt unbeirrt weiter
da dringt die Meldung des WA an mein Ohr
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
mein Blutdruck schiesst in die Höhe
bin kurz davor aus der Haut zu fahren
zwei Zündversager unmittelbar hintereinander
verdammter Mist
es ist 23:19 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
der Frachter ist schon ein Stück weit weg
um 23:20 Uhr
neuer Kurs 046 Grad
um 23:28 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
es ist 23:52 Uhr
sind wieder mit ihm auf gleicher Höhe
dieses Mal kommen wir ihm von der anderen Seite
gleich schlägt die Geisterstunde
möge es auch seine letzte Stunde sein
wir schreiben den 11. Jun 1942
um 00:07 Uhr
neuer Kurs 135 Grad
um 00:10 Uhr
neuer Kurs 170 Grad
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 00:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 00:15 Uhr
Maschinen stop
es ist 00:21 Uhr
verdammt noch Mal LI, Tiefe halten
kann das Ziel nicht aufschalten
neue Tiefe 011 m
da kommt er
es ist 00:23 Uhr
Rohr 1 los, psch
mit Erleichterung registrieren wir den Treffer
als ob unsere ganze aufgestaute Wut mit dabei war
es zerreist den Frachter
allerhandlei Teile fliegen über Bord
die Angelegenheit ist erlederitz
für einige Zeit schauen Bug und Heck noch aus dem Wasser
um 00:25 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich kann den ersten Erfolg im LogBuch verzeichnen
ein fetter Fisch ist uns da an die Angel gegangen
aber teuer erkauft allemale
trotzdem, 6.500 T sind ein guter Anfang
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jun 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist bedeckt, leichter Nebel
es ist gegen 09:30 Uhr
das Wetter verschlechtert sich immer mehr
mittelstarker Nebel
ein Sturm mit 15 m/s hat uns in seinen Klauen
wir sind auf dem Weg zum befohlenen PQ
sonst keine Ereignisse
wir schreiben den 12. Jun 1942
es ist gegen 01:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
um 01:02 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 298 Grad
es ist 01:50 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
um 01:52 Uhr
Auftauchen
es ist 02:21 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:23 Uhr haben wir wieder Kontakt
neuer Kurs 270 Grad
Auftauchen
um 02:32 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 02:34 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr ausmachen
der Seegang macht mir zu schaffen
um 02:35 Uhr
neue Tiefe 011 m
um 02:59 Uhr
neuer Kurs 288 Grad
um 03:06 Uhr
neuer Kurs 304 Grad
um 03:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:17 Uhr
kleine Fahrt voraus
Rohr 1 los, psch
Maschinen stop
die Technik spielt uns dieses Mal keinen Streich
Treffer
es ist 03:19 Uhr
der Frachter baut rapide Fahrt ab
um 03:22 Uhr
neuer Kurs 354 Grad
langsame Fahrt voraus
es ist 03:24 Uhr
fahren an seinem Heck vorbei
um 03:25 Uhr
neuer Kurs 306 Grad
will das Heckrohr zum Einsatz bringen
um 03:31 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 03:36 Uhr
neuer Kurs 211 Grad
unser Gegner zackt
um 03:40 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
an der Meeresoberfläche wird es langsam heller
es ist 03:42 Uhr
Rohr 5 los, psch
unser Torpedo ist gut auf Kurs
erneut erzielen wir einen Treffer
um 03:43 Uhr
Maschinen stop
wollen hoffen, das er genug hat
Minuten vergehen
Himmel HerrGott noch mal
was hat der Kerl denn geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder wie
der Gegner macht keine Anstalten von uns zu gehen
es ist 03:47 Uhr
dann muss es wohl sein
Rohr 5 los, psch
gespannt warten wir was geschieht
Treffer
es sieht so aus
als ob er auch den dritten Aal einfach gefressen hat
aber dann ist es mit seiner Gegenwehr vorbei
langsam aber sicher geht der Kerl tiefer ins Wasser
Feuerschein ist zu sehen
der Gegner hat den Kampf verloren
über sein Heck geht er in die Tiefe
Trümmer treiben auf
auch ein Rettungsboot haben sie zu Wasser gelassen
der Frachter versinkt ohne viel Getöse
um 03:51 Uhr
Auftauchen
um 03:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
haben weitere 3 Aale für knapp 3.700 T aufgewendet
die Quote ist mehr als bescheiden
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es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist bedeckt, leichter Nebel
es ist gegen 09:30 Uhr
das Wetter verschlechtert sich immer mehr
mittelstarker Nebel
ein Sturm mit 15 m/s hat uns in seinen Klauen
wir sind auf dem Weg zum befohlenen PQ
sonst keine Ereignisse
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es ist gegen 01:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers
um 01:02 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 298 Grad
es ist 01:50 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
um 01:52 Uhr
Auftauchen
es ist 02:21 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:23 Uhr haben wir wieder Kontakt
neuer Kurs 270 Grad
Auftauchen
um 02:32 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 02:34 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr ausmachen
der Seegang macht mir zu schaffen
um 02:35 Uhr
neue Tiefe 011 m
um 02:59 Uhr
neuer Kurs 288 Grad
um 03:06 Uhr
neuer Kurs 304 Grad
um 03:11 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:17 Uhr
kleine Fahrt voraus
Rohr 1 los, psch
Maschinen stop
die Technik spielt uns dieses Mal keinen Streich
Treffer
es ist 03:19 Uhr
der Frachter baut rapide Fahrt ab
um 03:22 Uhr
neuer Kurs 354 Grad
langsame Fahrt voraus
es ist 03:24 Uhr
fahren an seinem Heck vorbei
um 03:25 Uhr
neuer Kurs 306 Grad
will das Heckrohr zum Einsatz bringen
um 03:31 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 03:36 Uhr
neuer Kurs 211 Grad
unser Gegner zackt
um 03:40 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
an der Meeresoberfläche wird es langsam heller
es ist 03:42 Uhr
Rohr 5 los, psch
unser Torpedo ist gut auf Kurs
erneut erzielen wir einen Treffer
um 03:43 Uhr
Maschinen stop
wollen hoffen, das er genug hat
Minuten vergehen
Himmel HerrGott noch mal
was hat der Kerl denn geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder wie
der Gegner macht keine Anstalten von uns zu gehen
es ist 03:47 Uhr
dann muss es wohl sein
Rohr 5 los, psch
gespannt warten wir was geschieht
Treffer
es sieht so aus
als ob er auch den dritten Aal einfach gefressen hat
aber dann ist es mit seiner Gegenwehr vorbei
langsam aber sicher geht der Kerl tiefer ins Wasser
Feuerschein ist zu sehen
der Gegner hat den Kampf verloren
über sein Heck geht er in die Tiefe
Trümmer treiben auf
auch ein Rettungsboot haben sie zu Wasser gelassen
der Frachter versinkt ohne viel Getöse
um 03:51 Uhr
Auftauchen
um 03:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
haben weitere 3 Aale für knapp 3.700 T aufgewendet
die Quote ist mehr als bescheiden
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Zuletzt geändert von ossi60 am Dienstag 28. März 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Jun 1942
es ist 05:02 Uhr
ich hatte mich gerade in meine Koje verzogen,
um eine Mütze voll Schlaf zu nehmen,
da rüttelt mich Vowe wach
Kommandantenspruch Herr Kaleu
lasse mir nen starken Kaffee vom Smutje bringen
dann kralle ich mir die Enigma
nach einiger Zeit liegt der Klartext vor mir
U-Boote Atlantik
begeben sie sich umgehend nördlich der Lafoten
Marschgeschwindigkeit 10 Kn
dort auf weitere Befehle warten ggf in Warteposition gehen
BdU
ich fasse es nicht
kann mal Jemand diesen Pappnasen klarmachen
das U-95, also wir, dem Führer U-Boote Mittelmeer unterstellt ist
gebe den Wisch mit den Worten
lochen und abheften
an Vowe zurück
um den Schlaf gebracht, an den jetzt nicht mehr zu denken ist,
dem Kaffee und meiner Erregung geschuldet,
bin ich schlecht gelaunt
es ist 05:50 Uhr
die Dämmerung bricht herein
das Wetter hat sich beruhigt
komme mir langsam verarscht vor
wir mussten vor Stunden noch 3 Aale aufwenden
weil das Wetter den Einsatz des Deckgeschützes unmöglich machte
jetzt Wind mit 4m/s
es ist 06:00 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 06:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 124 Grad
wir stürmen in den Kurs des Gegners
um 06:40 Uhr
neuer Kurs 163 Grad
es ist 06:44 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Schüttgutfrachter
um 06:46 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 07:01 Uhr
neuer Kurs 131 Grad
schwenken schon etwas in seinen Kurs ein
um 07:09 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 169 Grad
es ist 07:10 Uhr
mache die Rauchsäule des Gegners aus
um 07:18 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 07:33 Uhr
Maschinen stop
es ist 07:35 Uhr
da kommt er
es ist 07:37 Uhr
Rohr 1 los, psch
unser Aal ist gut auf Kurs
es kann nicht mehr lange dauern
verdammte Scheisse
ein Frühzünder
der WA scheint es darauf anzulegen
mich weiter zu verärgern
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
gggrrrr
wir schicken sofort einen weiteren Torpedo auf Beutefang
Rohr 2 los, psch
wir können die Blasenspur gut verfolgen
gleich muss der Torpedo sein Ziel erreichen
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
ein Zündversager
wir hören unseren Aal kurz darauf explodieren
der WA setzt dem Ganzen die Krone auf
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
ach neee, hatte ich gar nicht bemerkt
presse ich zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor
meine Stimmung ist nun endgültig im Eimer
um 07:40 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad
ich breche den Angriff ab
scheinbar haben wir Scheisse am Schuh
die Misere der letzten FF scheint sich fortzusetzen
um 07:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:45 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
fahren wieder zum befohlenen PQ
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Jun 1942
es ist 05:02 Uhr
ich hatte mich gerade in meine Koje verzogen,
um eine Mütze voll Schlaf zu nehmen,
da rüttelt mich Vowe wach
Kommandantenspruch Herr Kaleu
lasse mir nen starken Kaffee vom Smutje bringen
dann kralle ich mir die Enigma
nach einiger Zeit liegt der Klartext vor mir
U-Boote Atlantik
begeben sie sich umgehend nördlich der Lafoten
Marschgeschwindigkeit 10 Kn
dort auf weitere Befehle warten ggf in Warteposition gehen
BdU
ich fasse es nicht
kann mal Jemand diesen Pappnasen klarmachen
das U-95, also wir, dem Führer U-Boote Mittelmeer unterstellt ist
gebe den Wisch mit den Worten
lochen und abheften
an Vowe zurück
um den Schlaf gebracht, an den jetzt nicht mehr zu denken ist,
dem Kaffee und meiner Erregung geschuldet,
bin ich schlecht gelaunt
es ist 05:50 Uhr
die Dämmerung bricht herein
das Wetter hat sich beruhigt
komme mir langsam verarscht vor
wir mussten vor Stunden noch 3 Aale aufwenden
weil das Wetter den Einsatz des Deckgeschützes unmöglich machte
jetzt Wind mit 4m/s
es ist 06:00 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 06:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 124 Grad
wir stürmen in den Kurs des Gegners
um 06:40 Uhr
neuer Kurs 163 Grad
es ist 06:44 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Schüttgutfrachter
um 06:46 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 07:01 Uhr
neuer Kurs 131 Grad
schwenken schon etwas in seinen Kurs ein
um 07:09 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 169 Grad
es ist 07:10 Uhr
mache die Rauchsäule des Gegners aus
um 07:18 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 07:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 07:33 Uhr
Maschinen stop
es ist 07:35 Uhr
da kommt er
es ist 07:37 Uhr
Rohr 1 los, psch
unser Aal ist gut auf Kurs
es kann nicht mehr lange dauern
verdammte Scheisse
ein Frühzünder
der WA scheint es darauf anzulegen
mich weiter zu verärgern
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
gggrrrr
wir schicken sofort einen weiteren Torpedo auf Beutefang
Rohr 2 los, psch
wir können die Blasenspur gut verfolgen
gleich muss der Torpedo sein Ziel erreichen
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
ein Zündversager
wir hören unseren Aal kurz darauf explodieren
der WA setzt dem Ganzen die Krone auf
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaleu
ach neee, hatte ich gar nicht bemerkt
presse ich zwischen zusammengebissenen Zähnen hervor
meine Stimmung ist nun endgültig im Eimer
um 07:40 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad
ich breche den Angriff ab
scheinbar haben wir Scheisse am Schuh
die Misere der letzten FF scheint sich fortzusetzen
um 07:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:45 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
fahren wieder zum befohlenen PQ
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Jun 1942
es ist 11:01 Uhr
mit den Worten
Kommandantenspruch Herr Kaleu
übergibt mir Vowe einen Funkspruch
also vor dem Mittagessen noch eine Fingerübung
greife mir die Enigma
der Klartext löst bei mir Ärger aus
U-Boote Atlantik
den Mist hatten wir schon
wird durch Wiederholung auch nicht richtiger
abheften den Wisch
ist meine Order an Vowe
es ist 12:00 Uhr
ein weiterer Funkspruch kommt rein
der Versorger Dithmarschen hat Position bezogen
das wird die Kameraden freuen, die dort operieren
hat für uns keine weitere Bedeutung
es ist 18:01 Uhr
Vowe bringt den nächsten Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
also wieder die Enigma gekrallt
nach einiger Zeit liegt der Klartext vor mir
U-Boote Atlantik
mein Blutdruck steigt
abheften das Teil
mit diesen Worten bekommt Vowe den Schrieb zurück
es ist 22:01 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
Vowe gibt mir den Spruchvordruck
U-Boote Atlantik
von einer Unternehmung mit dem Decknamen "Rösselsprung" ist die Rede
das betrifft uns aber wieder nicht
wir würden jetzt nicht mehr direkt angesprochen und sollen alle Befehle befolgen
die mit dem Decknahmen "Rösselsprung" erfolgen
einen Scheiss werde ich
Die Führung weiss scheinbar nicht mal
wo welche Boote operieren
abheften
Vowe hat den Wisch zurück
es ist 23:02 Uhr
wieder hat Vowe einen Funkspruch empfangen
er übergibt ihn mir mit den Worten
Kommandantenspruch Herr Kaleu
es dauert etwas, dann liegt der Klartext vor mir
U-Boote Atlantik
alles wie gehabt
abheften
wir schreiben den 13. Jun 1942
es ist kurz nach 00:00 Uhr
wir sind im Ziel PQ angekommen
um 00:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
werden jetzt hier 24 Stunden unsere Kreise ziehen
es ist 03:01 Uhr
an Schlaf ist nicht zu denken
Vowe hat mir einen Funkspruch übergeben
Kommandantenspruch Herr Kaleu
der Klartext beginnt mit den Worten
U-Boote Atlantik
begeben sie sich umgehend....
leck mich
Vowe kann den Wisch abheften
es ist gegen 06:45 Uhr
bestes Badewetter
ruhig gleitet unser Boot durch die See
es ist 08:51 Uhr
zu früh gefreut
die Brücke meldet aufziehenden Nebel
es ist 13:08 Uhr
Sehrohrtiefe
bei der Suppe können wir eh nicht viel sehen
soll sich Creutz seinen Sold verdienen
es ist 18:00 Uhr
kann im Sehrohr keinen Nebel mehr erkennen
um 18:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
der Nebel hat sich verzogen
dafür ist es bewölkt und der Wind blässt mit 10m/s
wir schreiben den 14. Jun 1942
es ist kurz nach 00:00 Uhr
der Sturm pfeift uns mit 15m/s um die Ohren
wieder werden wir zum Spielball der Elemente
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 00:20 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
2 Fr mit zusammen gut 10.000 T versenkt
haben noch 5 Torpedos
es ist 00:34 Uhr
wir erhalten schon eine Antwort
der Erhalt unserer Meldung wird bestätigt
wir sollen wie befohlen weitermachen
na ja, zu Jubelarien bestand ja auch kein Grund
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Jun 1942
es ist 11:01 Uhr
mit den Worten
Kommandantenspruch Herr Kaleu
übergibt mir Vowe einen Funkspruch
also vor dem Mittagessen noch eine Fingerübung
greife mir die Enigma
der Klartext löst bei mir Ärger aus
U-Boote Atlantik
den Mist hatten wir schon
wird durch Wiederholung auch nicht richtiger
abheften den Wisch
ist meine Order an Vowe
es ist 12:00 Uhr
ein weiterer Funkspruch kommt rein
der Versorger Dithmarschen hat Position bezogen
das wird die Kameraden freuen, die dort operieren
hat für uns keine weitere Bedeutung
es ist 18:01 Uhr
Vowe bringt den nächsten Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
also wieder die Enigma gekrallt
nach einiger Zeit liegt der Klartext vor mir
U-Boote Atlantik
mein Blutdruck steigt
abheften das Teil
mit diesen Worten bekommt Vowe den Schrieb zurück
es ist 22:01 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
Vowe gibt mir den Spruchvordruck
U-Boote Atlantik
von einer Unternehmung mit dem Decknamen "Rösselsprung" ist die Rede
das betrifft uns aber wieder nicht
wir würden jetzt nicht mehr direkt angesprochen und sollen alle Befehle befolgen
die mit dem Decknahmen "Rösselsprung" erfolgen
einen Scheiss werde ich
Die Führung weiss scheinbar nicht mal
wo welche Boote operieren
abheften
Vowe hat den Wisch zurück
es ist 23:02 Uhr
wieder hat Vowe einen Funkspruch empfangen
er übergibt ihn mir mit den Worten
Kommandantenspruch Herr Kaleu
es dauert etwas, dann liegt der Klartext vor mir
U-Boote Atlantik
alles wie gehabt
abheften
wir schreiben den 13. Jun 1942
es ist kurz nach 00:00 Uhr
wir sind im Ziel PQ angekommen
um 00:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
werden jetzt hier 24 Stunden unsere Kreise ziehen
es ist 03:01 Uhr
an Schlaf ist nicht zu denken
Vowe hat mir einen Funkspruch übergeben
Kommandantenspruch Herr Kaleu
der Klartext beginnt mit den Worten
U-Boote Atlantik
begeben sie sich umgehend....
leck mich
Vowe kann den Wisch abheften
es ist gegen 06:45 Uhr
bestes Badewetter
ruhig gleitet unser Boot durch die See
es ist 08:51 Uhr
zu früh gefreut
die Brücke meldet aufziehenden Nebel
es ist 13:08 Uhr
Sehrohrtiefe
bei der Suppe können wir eh nicht viel sehen
soll sich Creutz seinen Sold verdienen
es ist 18:00 Uhr
kann im Sehrohr keinen Nebel mehr erkennen
um 18:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
der Nebel hat sich verzogen
dafür ist es bewölkt und der Wind blässt mit 10m/s
wir schreiben den 14. Jun 1942
es ist kurz nach 00:00 Uhr
der Sturm pfeift uns mit 15m/s um die Ohren
wieder werden wir zum Spielball der Elemente
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 00:20 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
2 Fr mit zusammen gut 10.000 T versenkt
haben noch 5 Torpedos
es ist 00:34 Uhr
wir erhalten schon eine Antwort
der Erhalt unserer Meldung wird bestätigt
wir sollen wie befohlen weitermachen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 14. Jun 1942
es ist 02:48 Uhr
der WO meldet aufziehenden Nebel
um 02:49 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 05:00 Uhr
hatte gerade meine müden Knochen in der Koje ausgestreckt
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
na dann ran an den Feind
einige Zeit später liegt der Klartext unter Zuhilfenahme der Enigma vor mir
der Beginn lässt meinen Blutdruck steigen
U-Boote Atlantik
danach folgen Anweisungen bezüglich "Rösselsprung",
die U-Boote bleiben der Befehlsgewalt des BdU unterstellt,
die anderen beteiligten Einheiten werden durch das OKM befehligt,
das macht die Sache vor Ort bestimmt nicht übersichtlicher
es ist 13:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein mittelschneller Einzelfahrer
bei dem Nebel, ich weiss nicht so recht,
entscheide mich dann aber gegen einen Angriff
es ist 15:15 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung kam rein
der Kahn ist langsam unterwegs
um 15:29 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 006 Grad
langsame Fahrt voraus
die Brückenwache ist angewiesen
besonders aufmerksam zu sein
um 16:03 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 353 Grad
wieder sind wir den Elementen ausgesetzt
die See zwingt uns unter die Oberfläche
die Männer geben ihr Bestes
es ist 16:48 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
gesehen haben wir nichts
nun tobt das Meer über uns
um 16:50 Uhr
Maschinen stop
um 19:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
es ist 20:38 Uhr
der Nebel löst sich auf
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
der Nebel ist weg
der Sturm tobt weiter
es ist 21:58 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
neuer Kurs 000 Grad
kurze Zeit später wissen wir es
es ist ein Trampdampfer II
die Schiffe werden immer kleiner
entscheide mich gegen einen Angriff
auf alten Kurs gehen
wir schreiben den 15. Jun 1942
es ist gegen 06:12 Uhr
das Wetter ist unverändert
Sturm mit 15m/s, bewölkt, kein Nebel
unser einziger Gegner ist zur Zeit die See
gegen 14:47 Uhr melder der WO aufziehenden Nebel
es ist 18:41 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 14. Jun 1942
es ist 02:48 Uhr
der WO meldet aufziehenden Nebel
um 02:49 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 05:00 Uhr
hatte gerade meine müden Knochen in der Koje ausgestreckt
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
na dann ran an den Feind
einige Zeit später liegt der Klartext unter Zuhilfenahme der Enigma vor mir
der Beginn lässt meinen Blutdruck steigen
U-Boote Atlantik
danach folgen Anweisungen bezüglich "Rösselsprung",
die U-Boote bleiben der Befehlsgewalt des BdU unterstellt,
die anderen beteiligten Einheiten werden durch das OKM befehligt,
das macht die Sache vor Ort bestimmt nicht übersichtlicher
es ist 13:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein mittelschneller Einzelfahrer
bei dem Nebel, ich weiss nicht so recht,
entscheide mich dann aber gegen einen Angriff
es ist 15:15 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung kam rein
der Kahn ist langsam unterwegs
um 15:29 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 006 Grad
langsame Fahrt voraus
die Brückenwache ist angewiesen
besonders aufmerksam zu sein
um 16:03 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 353 Grad
wieder sind wir den Elementen ausgesetzt
die See zwingt uns unter die Oberfläche
die Männer geben ihr Bestes
es ist 16:48 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
gesehen haben wir nichts
nun tobt das Meer über uns
um 16:50 Uhr
Maschinen stop
um 19:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
es ist 20:38 Uhr
der Nebel löst sich auf
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
der Nebel ist weg
der Sturm tobt weiter
es ist 21:58 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
neuer Kurs 000 Grad
kurze Zeit später wissen wir es
es ist ein Trampdampfer II
die Schiffe werden immer kleiner
entscheide mich gegen einen Angriff
auf alten Kurs gehen
wir schreiben den 15. Jun 1942
es ist gegen 06:12 Uhr
das Wetter ist unverändert
Sturm mit 15m/s, bewölkt, kein Nebel
unser einziger Gegner ist zur Zeit die See
gegen 14:47 Uhr melder der WO aufziehenden Nebel
es ist 18:41 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Jun 1942
es ist 23:44 Uhr
der WO meldet sich auflösenden Nebel
der Wind hat auf 9m/s nachgelassen
wir schreiben den 16. Jun 1942
es ist gegen 02:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
wir müssen nichts tun
er fährt uns einfach so vor die Rohre
es ist 02:37 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
die Brückenwache hält weiter Ausschau
kann ja sein, er ist nicht alleine
um 02:39 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad
es ist 02:48 Uhr
neue Tiefe 011 m
da kommt unser Ziel angetuckert
es ist ein Schüttgutfrachter
es ist 02:51 Uhr
verdammt LI, Tiefe halten
011 m sind befohlen
es ist 02:55 Uhr
Rohr 5 los, psch
wir sind gespannt was geschieht
Treffer
es geht doch
Feuerschein ist zu sehen
ob er mit einem Aal zufrieden ist
ist er, er nippelt ab
Trümmer treiben auf
in aller Eile haben sie Rettungsboote zu Wasser gelassen
um 02:57 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag hübscht unsere magere Bilanz etwas auf
es ist gegen 06:45 Uhr
haben wieder vollen Sturm mit 15m/s
das Boot arbeitet schwer in der aufgewühlten See
es ist gegen 12:00 Uhr
es zieht sich wieder zu
es ist gegen 21:00 Uhr
das Wetter beruhigt sich wieder
klarer Himmel, Wind mit 8m/s
endlich können die Männer etwas ausspannen
es ist 21:03 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 15. Jun 1942
es ist 23:44 Uhr
der WO meldet sich auflösenden Nebel
der Wind hat auf 9m/s nachgelassen
wir schreiben den 16. Jun 1942
es ist gegen 02:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
wir müssen nichts tun
er fährt uns einfach so vor die Rohre
es ist 02:37 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
die Brückenwache hält weiter Ausschau
kann ja sein, er ist nicht alleine
um 02:39 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad
es ist 02:48 Uhr
neue Tiefe 011 m
da kommt unser Ziel angetuckert
es ist ein Schüttgutfrachter
es ist 02:51 Uhr
verdammt LI, Tiefe halten
011 m sind befohlen
es ist 02:55 Uhr
Rohr 5 los, psch
wir sind gespannt was geschieht
Treffer
es geht doch
Feuerschein ist zu sehen
ob er mit einem Aal zufrieden ist
ist er, er nippelt ab
Trümmer treiben auf
in aller Eile haben sie Rettungsboote zu Wasser gelassen
um 02:57 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag hübscht unsere magere Bilanz etwas auf
es ist gegen 06:45 Uhr
haben wieder vollen Sturm mit 15m/s
das Boot arbeitet schwer in der aufgewühlten See
es ist gegen 12:00 Uhr
es zieht sich wieder zu
es ist gegen 21:00 Uhr
das Wetter beruhigt sich wieder
klarer Himmel, Wind mit 8m/s
endlich können die Männer etwas ausspannen
es ist 21:03 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Jun 1942
es ist gegen 04:00 Uhr
klarer Himmel, kein Nebel, Wind bei 1m/s
es ist 05:45 Uhr
die Sonne hat sich aus ihrem Bett erhoben
ruhig gleitet unser Boot dahin
die Gelegenheit wird genutzt
das Boot ausgiebig durchzulüften
es ist 11:42 Uhr
die Freude war nur von kurzer Dauer
der WO meldet aufziehenden Nebel
es ist gegen 15:30 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer, ziemlich weit entfernt
nichts für uns
es ist 18:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
dichte bei
um 18:03 Uhr
neuer Kurs 339 Grad
volle Fahrt voraus
die Brückenwache ist aufgefordert
besonders aufmerksam zu sein
nicht das wir mit irgend etwas zusammenstossen
um 18:22 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 18:23 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
um 18:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
im Sehrohr ist noch nichts zu sehen
um 18:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 18:43 Uhr
Maschinen stop
da kommt unser Gegner angetuckert
es ist 18:51 Uhr
der Gegner kommt uns zu nahe
ich war wohl zu ungestüm
langsame Fahrt zurück
um 18:53 Uhr
volle Fahrt zurück
es ist 18:55 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Torpedo ist gut auf Kurs
jetzt leck mir doch einer die Pupe
ein Zündversager
um 18:56 Uhr
Rohr 2 los, psch
unter grosser Anspannung verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
dieses Mal geht alles gut
wir erzielen einen Treffer
um 18:58 Uhr
Maschinen stop
ohne viel Aufhebens geht der Kahn unter
Trümmer treiben auf
Schiffbrüchige sind zu sehen
um 18:59 Uhr
Auftauchen
um 19:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
kann einen weiteren Erfolg eintragen
das Werkstattschiff bringt uns nicht viel Tonnage
aber es ist ein wichtiges Ziel
der erneute Torpedoversager ist mehr als ärgerlich
es ist 19:43 Uhr
dichter Nebel, bedeckt, Wind mit 7m/s
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Jun 1942
es ist gegen 04:00 Uhr
klarer Himmel, kein Nebel, Wind bei 1m/s
es ist 05:45 Uhr
die Sonne hat sich aus ihrem Bett erhoben
ruhig gleitet unser Boot dahin
die Gelegenheit wird genutzt
das Boot ausgiebig durchzulüften
es ist 11:42 Uhr
die Freude war nur von kurzer Dauer
der WO meldet aufziehenden Nebel
es ist gegen 15:30 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer, ziemlich weit entfernt
nichts für uns
es ist 18:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
dichte bei
um 18:03 Uhr
neuer Kurs 339 Grad
volle Fahrt voraus
die Brückenwache ist aufgefordert
besonders aufmerksam zu sein
nicht das wir mit irgend etwas zusammenstossen
um 18:22 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 18:23 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
um 18:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
im Sehrohr ist noch nichts zu sehen
um 18:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 18:43 Uhr
Maschinen stop
da kommt unser Gegner angetuckert
es ist 18:51 Uhr
der Gegner kommt uns zu nahe
ich war wohl zu ungestüm
langsame Fahrt zurück
um 18:53 Uhr
volle Fahrt zurück
es ist 18:55 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Torpedo ist gut auf Kurs
jetzt leck mir doch einer die Pupe
ein Zündversager
um 18:56 Uhr
Rohr 2 los, psch
unter grosser Anspannung verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
dieses Mal geht alles gut
wir erzielen einen Treffer
um 18:58 Uhr
Maschinen stop
ohne viel Aufhebens geht der Kahn unter
Trümmer treiben auf
Schiffbrüchige sind zu sehen
um 18:59 Uhr
Auftauchen
um 19:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
kann einen weiteren Erfolg eintragen
das Werkstattschiff bringt uns nicht viel Tonnage
aber es ist ein wichtiges Ziel
der erneute Torpedoversager ist mehr als ärgerlich
es ist 19:43 Uhr
dichter Nebel, bedeckt, Wind mit 7m/s
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 17. Jun 1942
es ist 22:34 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
um 22:48 Uhr
Auftauchen
nicht der kleinste Furz war zu hören
es ist 22:54 Uhr
der Wind nimmt wieder zu, bläst jetzt mit 12m/s
um 23:15 Uhr
Sehrohrtiefe
Rundhorchen ist angesagt
es ist wieder nichts zu hören
um 23:25 Uhr
Auftauchen
wir schreiben den 18. Jun 1942
um 00:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:06 Uhr
Auftauchen
weit und breit kein anderes Schiff
es ist 00:33 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
bleiben getaucht
um 05:16 Uhr
Auftauchen
um 05:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Sicht wird besser
es ist 05:36 Uhr
der WO hat eine gute Nachricht
der Nebel löst sich auf
es geht hin und her
auf und ab
es ist 05:38 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 08:11 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist hereingekommen
ist nicht weit entfernt und mittelschnell unterwegs
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 004 Grad
um 08:27 Uhr
neuer Kurs 029 Grad
Schiff gesichtet
meldet der WO
um 08:35 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt der Gegner
um 08:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Frachter brennt schon an mehreren Stellen
da muss etwas passiert sein
um 08:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 08:55 Uhr
Rohr 3 los, psch
Torpedo im Wasser
der Frachter wird getroffen
es ist 08:56 Uhr
Maschinen stop
der Frachter wird langsamer
und bekommt starke Schlagseite
um 08:57 Uhr
kleine Fahrt zurück
wir sind schon zu nahe am Gegner dran
die Herrschaften scheinen sich über ihr nächsten Massnahmen zu unterhalten
grosse Geschäftigkeit und Eile ist wohl nicht ihr Ding
der Frachter wird schon stark von der See überspült
ist aber recht zäh
und will nicht von uns scheiden
es ist 09:01 Uhr
Rohr 4 los, psch
unser letzter Torpedo geht auf die Reise
das sollte für den Kahn dann reichen
sieht gut aus
der Frachter wird erneut getroffen
es kommt zu Explosionen
allerhandlei Gegenstände werden über Bord geworfen
dichter Rauch steigt auf
es folgen weitere Explosionen
hat er nun genug
hat er
zügig versammelt er sich zu seinen Ahnen
Trümmer treiben auf
Rettungsboote wurden zu Wasser gelassen
um 09:03 Uhr
Auftauchen
wir haben keine Aale mehr
um 09:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 09:06 Uhr
lege den Kurz zurück zum Stützpunkt fest
es ist 09:07 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Fr mit über 18.400 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
es ist 09:09 Uhr
klarer Himmel aber heftiger Sturm
es ist 10:09 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
zurück zur Basis
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne halbe Flasche bier
na endlich
dringen gemurmelte Worte an mein Ohr
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 17. Jun 1942
es ist 22:34 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
um 22:48 Uhr
Auftauchen
nicht der kleinste Furz war zu hören
es ist 22:54 Uhr
der Wind nimmt wieder zu, bläst jetzt mit 12m/s
um 23:15 Uhr
Sehrohrtiefe
Rundhorchen ist angesagt
es ist wieder nichts zu hören
um 23:25 Uhr
Auftauchen
wir schreiben den 18. Jun 1942
um 00:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:06 Uhr
Auftauchen
weit und breit kein anderes Schiff
es ist 00:33 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:42 Uhr
kleine Fahrt voraus
bleiben getaucht
um 05:16 Uhr
Auftauchen
um 05:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Sicht wird besser
es ist 05:36 Uhr
der WO hat eine gute Nachricht
der Nebel löst sich auf
es geht hin und her
auf und ab
es ist 05:38 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 08:11 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist hereingekommen
ist nicht weit entfernt und mittelschnell unterwegs
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 004 Grad
um 08:27 Uhr
neuer Kurs 029 Grad
Schiff gesichtet
meldet der WO
um 08:35 Uhr
Sehrohrtiefe
um 08:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt der Gegner
um 08:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Frachter brennt schon an mehreren Stellen
da muss etwas passiert sein
um 08:54 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 08:55 Uhr
Rohr 3 los, psch
Torpedo im Wasser
der Frachter wird getroffen
es ist 08:56 Uhr
Maschinen stop
der Frachter wird langsamer
und bekommt starke Schlagseite
um 08:57 Uhr
kleine Fahrt zurück
wir sind schon zu nahe am Gegner dran
die Herrschaften scheinen sich über ihr nächsten Massnahmen zu unterhalten
grosse Geschäftigkeit und Eile ist wohl nicht ihr Ding
der Frachter wird schon stark von der See überspült
ist aber recht zäh
und will nicht von uns scheiden
es ist 09:01 Uhr
Rohr 4 los, psch
unser letzter Torpedo geht auf die Reise
das sollte für den Kahn dann reichen
sieht gut aus
der Frachter wird erneut getroffen
es kommt zu Explosionen
allerhandlei Gegenstände werden über Bord geworfen
dichter Rauch steigt auf
es folgen weitere Explosionen
hat er nun genug
hat er
zügig versammelt er sich zu seinen Ahnen
Trümmer treiben auf
Rettungsboote wurden zu Wasser gelassen
um 09:03 Uhr
Auftauchen
wir haben keine Aale mehr
um 09:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 09:06 Uhr
lege den Kurz zurück zum Stützpunkt fest
es ist 09:07 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
5 Fr mit über 18.400 T versenkt
haben keine Torpedos mehr
es ist 09:09 Uhr
klarer Himmel aber heftiger Sturm
es ist 10:09 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
zurück zur Basis
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne halbe Flasche bier
na endlich
dringen gemurmelte Worte an mein Ohr
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Hat sich bedankt: 762 Mal
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Jun 1942
es ist gegen 00:30 Uhr
der Sturm lässt nach, Wind bei 8m/s
eine klare Nacht
es ist gegen 03:45 Uhr
es dämmert schon
der Wind ist fast eingeschlafen,
ein laues Lüftchen mit 1m/s
es ist gegen 04:50 Uhr
gleich wird sich die Sonne zeigen
es ist 05:01 Uhr
die Sonne geht auf
die Brückenwache in den ersten Sonnenstrahlen
muss man euch denn alles vorkauen
haben die Kerls doch immer noch ihr Ölzeug an
Ölzeug ist doch wohl nicht mehr nötig
es ist 10:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ist ein neutraler Frachter
es ist 23:01 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
es sind mehrere Schiffe
eine verbündete Einsatzgruppe
2 Zerstörer
1 schwerer Kreuzer
die Sichel des Mondes spendet fahles Licht
der schwere Kreuzer
der eine Zerstörer
der zweite Zerstörer
die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
müssen wir etwas aufpassen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 12. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Jun 1942
es ist gegen 00:30 Uhr
der Sturm lässt nach, Wind bei 8m/s
eine klare Nacht
es ist gegen 03:45 Uhr
es dämmert schon
der Wind ist fast eingeschlafen,
ein laues Lüftchen mit 1m/s
es ist gegen 04:50 Uhr
gleich wird sich die Sonne zeigen
es ist 05:01 Uhr
die Sonne geht auf
die Brückenwache in den ersten Sonnenstrahlen
muss man euch denn alles vorkauen
haben die Kerls doch immer noch ihr Ölzeug an
Ölzeug ist doch wohl nicht mehr nötig
es ist 10:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
ist ein neutraler Frachter
es ist 23:01 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
es sind mehrere Schiffe
eine verbündete Einsatzgruppe
2 Zerstörer
1 schwerer Kreuzer
die Sichel des Mondes spendet fahles Licht
der schwere Kreuzer
der eine Zerstörer
der zweite Zerstörer
die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
müssen wir etwas aufpassen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 12. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 19. Jun 1942
es ist 23:14 Uhr
wir sichten ein verbündetes U-Boot
wir schreiben den 20. Jun 1942
es ist 00:07 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein verbündetes Motorfrachtschiff
es ist 01:40 Uhr
wir laufen zügig auf den Stützpunkt zu
an Steuerbord sind zwei Schlachtschiffe auszumachen
es ist 01:49 Uhr
ein Fischkutter läuft gerade aus
es geht auf die Hafeneinfahrt zu
die Leuchtfeuer weisen uns den Weg
leichte Dämmerung kommt auf
wir laufen in den Hafen ein
kleine Fahrt voraus
es ist 01:55 Uhr
es geht an dem an Backbord liegendem Schlachtschiff vorbei
Liegeplatz voraus
dieses Mal bereitet uns die Schleusenmannschaft keine Probleme
einige Minuten später legen wir in unserer Box an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
unsere Heimkehr hat sich unter der Bervölkerung herumgesprochen
trotz der frühen Stunde werden wir von begeisterten Menschen empfangen
lasse die Besatzung antreten
Männer
wieder sind wir glücklich heimgekehrt
auch auf dieser Feindfahrt lief nicht alles rund
auch war das Wetter nicht auf unserer Seite
seis drum
wir haben ein gutes Ergebnis erzielt
ich will euch nicht länger aufhalten
geniesst euren Urlaub und erholt euch gut
bis in drei Wochen
ab dafür
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen.
Es gibt eine Beförderung
Stbsbtm Konrad Schmitt wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Der MatrOGef Klaus Sauer erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Die Feindfahrt dauerte 13. Seetage
Der Abschlussbildschirm
Hiermit endet mein Bericht über die 12. Feindfahrt Mittelmeer.
Ein Feindfahrt,
bei der uns technische Gebrechen und das Wetter wieder einen Strich durch unsere Rechnung gemacht haben.
Immerhin sind wir dieses Mal nicht mit leeren Händen heimgekehrt.
Es bleibt uns nur die Hoffnung, das auch wieder bessere Zeiten kommen werden.
Ich hoffe, das mein Bericht gefallen hat.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 13. Feindfahrt.
Letzte Folge 12. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 19. Jun 1942
es ist 23:14 Uhr
wir sichten ein verbündetes U-Boot
wir schreiben den 20. Jun 1942
es ist 00:07 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein verbündetes Motorfrachtschiff
es ist 01:40 Uhr
wir laufen zügig auf den Stützpunkt zu
an Steuerbord sind zwei Schlachtschiffe auszumachen
es ist 01:49 Uhr
ein Fischkutter läuft gerade aus
es geht auf die Hafeneinfahrt zu
die Leuchtfeuer weisen uns den Weg
leichte Dämmerung kommt auf
wir laufen in den Hafen ein
kleine Fahrt voraus
es ist 01:55 Uhr
es geht an dem an Backbord liegendem Schlachtschiff vorbei
Liegeplatz voraus
dieses Mal bereitet uns die Schleusenmannschaft keine Probleme
einige Minuten später legen wir in unserer Box an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
unsere Heimkehr hat sich unter der Bervölkerung herumgesprochen
trotz der frühen Stunde werden wir von begeisterten Menschen empfangen
lasse die Besatzung antreten
Männer
wieder sind wir glücklich heimgekehrt
auch auf dieser Feindfahrt lief nicht alles rund
auch war das Wetter nicht auf unserer Seite
seis drum
wir haben ein gutes Ergebnis erzielt
ich will euch nicht länger aufhalten
geniesst euren Urlaub und erholt euch gut
bis in drei Wochen
ab dafür
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen.
Es gibt eine Beförderung
Stbsbtm Konrad Schmitt wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
Der MatrOGef Klaus Sauer erhält das U-Boot Kriegsabzeichen.
Die Feindfahrt dauerte 13. Seetage
Der Abschlussbildschirm
Hiermit endet mein Bericht über die 12. Feindfahrt Mittelmeer.
Ein Feindfahrt,
bei der uns technische Gebrechen und das Wetter wieder einen Strich durch unsere Rechnung gemacht haben.
Immerhin sind wir dieses Mal nicht mit leeren Händen heimgekehrt.
Es bleibt uns nur die Hoffnung, das auch wieder bessere Zeiten kommen werden.
Ich hoffe, das mein Bericht gefallen hat.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 13. Feindfahrt.
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 13. Feindfahrt Mittelmeer
Wir schreiben den 11. Jul 1942
es ist 19:00 Uhr
Ein heisser Sommertag neigt sich seinem Ende zu,
als ich mich dem Liegeplatz unseres Bootes nähere.
Die Mannschaft ist angetreten.
Der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
Danke LI, Eintreten
ich lasse meinen Blick über die erwartungsvollen Gesichter der angetretenen Besatzung gleiten
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch alle gesund und munter zu sehen
der Urlaub war natürlich wieder viel zu kurz
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede gehalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen
da liegt unser Boot
die Werft hat es wieder fein rausgeputzt
die Männer sind im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezugen
und die Leinen sind gekappt
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
die Tore unserer Box sind noch geschlossen
ein Schlachtschiff und ein Liner liegen davor vor Anker
ein Offizier treibt die Männer zur Arbeit an
der WO meldet
das die Tore aufgehen
es ist 19:07 Uhr
na dann wollen wir mal
langsame Fahrt voraus
gute Jagd und fette Beute
schallt es zu uns herüber
wir verlassen unsere Box
unsere Eskorte ist auch schon unterwegs
wir passieren das Schlachtschiff
komisch, immer wenn wir daran vorbeifahren
herrscht dort Totenstille
Motorengebrumm begleitet von Kompressorepfeifen ist zu hören
die Herren der Luftwaffe geben sich die Ehre
unschwer zu erkennen haben wir es mit einer Rotte zu tun
dann mischt sich ein anderes Geräusch dazu
unsere Verbündeten mit ihren hochmodernen Flugzeugen sind auch zu Stelle
eine Maschine überfliegt uns
jetzt kurft sie wieder ein
in einiger Entfernung fliegen sie vorbei
unsere Eskorte
nochmals unsere Luftsicherung
ein Zerstörer und ein Blockadebrecher kommen zurück
unsere Eskorte dreht bei und fährt zum Hafen zurück
vom Zerstörer wird uns zugewunken
erfolgreiche Jagd schallt es zu uns herüber
wir sind unterwegs
weiter nächste Folge
Erste Folge 13. Feindfahrt Mittelmeer
Wir schreiben den 11. Jul 1942
es ist 19:00 Uhr
Ein heisser Sommertag neigt sich seinem Ende zu,
als ich mich dem Liegeplatz unseres Bootes nähere.
Die Mannschaft ist angetreten.
Der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
Danke LI, Eintreten
ich lasse meinen Blick über die erwartungsvollen Gesichter der angetretenen Besatzung gleiten
Moin Männer
Moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich euch alle gesund und munter zu sehen
der Urlaub war natürlich wieder viel zu kurz
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede gehalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen
da liegt unser Boot
die Werft hat es wieder fein rausgeputzt
die Männer sind im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezugen
und die Leinen sind gekappt
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
die Tore unserer Box sind noch geschlossen
ein Schlachtschiff und ein Liner liegen davor vor Anker
ein Offizier treibt die Männer zur Arbeit an
der WO meldet
das die Tore aufgehen
es ist 19:07 Uhr
na dann wollen wir mal
langsame Fahrt voraus
gute Jagd und fette Beute
schallt es zu uns herüber
wir verlassen unsere Box
unsere Eskorte ist auch schon unterwegs
wir passieren das Schlachtschiff
komisch, immer wenn wir daran vorbeifahren
herrscht dort Totenstille
Motorengebrumm begleitet von Kompressorepfeifen ist zu hören
die Herren der Luftwaffe geben sich die Ehre
unschwer zu erkennen haben wir es mit einer Rotte zu tun
dann mischt sich ein anderes Geräusch dazu
unsere Verbündeten mit ihren hochmodernen Flugzeugen sind auch zu Stelle
eine Maschine überfliegt uns
jetzt kurft sie wieder ein
in einiger Entfernung fliegen sie vorbei
unsere Eskorte
nochmals unsere Luftsicherung
ein Zerstörer und ein Blockadebrecher kommen zurück
unsere Eskorte dreht bei und fährt zum Hafen zurück
vom Zerstörer wird uns zugewunken
erfolgreiche Jagd schallt es zu uns herüber
wir sind unterwegs
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1942
es ist gegen 19:45 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
die Brückenwache kann nun die frische Luft geniessen
ich öffne den Briefumschlag
den sie mir in der Kommandatur übergeben haben
unser Auftrag lautet
Planquadrat CJ 88 anlaufen
dort 24 Stunden patrouillieren
werfen einen Blick auf die Karte
es ist 20:09 Uhr
habe unseren Kurs zum Ziel festgelegt
sind ca. 800 Km
es ist 21:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein verbündeter Frachter
es ist gegen 23:30 Uhr
wir sichten eine verbündete Einsatzgruppe
ein Schlachtschiff
und zwei Zerstörer
kreuzen unseren Kurs
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1942
es ist gegen 19:45 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
die Brückenwache kann nun die frische Luft geniessen
ich öffne den Briefumschlag
den sie mir in der Kommandatur übergeben haben
unser Auftrag lautet
Planquadrat CJ 88 anlaufen
dort 24 Stunden patrouillieren
werfen einen Blick auf die Karte
es ist 20:09 Uhr
habe unseren Kurs zum Ziel festgelegt
sind ca. 800 Km
es ist 21:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein verbündeter Frachter
es ist gegen 23:30 Uhr
wir sichten eine verbündete Einsatzgruppe
ein Schlachtschiff
und zwei Zerstörer
kreuzen unseren Kurs
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- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.