ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 27. Jul 1942
es ist 20:09 Uhr
der Wind schläft ein
Dämmerung umgibt uns
es ist 20:10 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 21:44 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
um 21:52 Uhr
neuer Kurs 244 Grad
um 22:05 Uhr
neuer Kurs 199 Grad
um 22:20 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
will den Gegner von vorne mit dem Deckgeschütz angreifen,
das gute Wetter muss man ausnutzen
um 22:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 22:26 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
schon geht die erste Granate zum Gegner
der erste Treffer
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
tatsächlich schiessen die Dreckskerle zurück
das Geschoss schlägt unweit ins Meer ein
nicht schlecht
richtet aber keinen Schaden an
wir sind bemüht es besser zu machen
beim Gegner steigt dichter Rauch auf
auch wir treffen nicht mit jedem Schuss
aber der nächste Treffer folgt sogleich
der Frachter brennt an mehreren Stellen
dann hat er es hinter sich
er kentert
Trümmer treiben auf
in aller Eile haben sie noch ein Schlauchboot ausgesetzt
mit dem Frachter ist es aus und vorbei
um 22:32 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Kaniniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
das Geschäft ist mühselig
es ist 22:36 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
10 Fr mit zusammen über 35.000 T versenkt
haben noch 3 Torpedos
es ist 22:48 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
sehr gute Arbeit
dann meint er,
wir hätten einen entscheidenden Schlag getätigt
was weiss der BdU, was wir nicht wissen ?
weiter nächste Folge
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es ist 20:09 Uhr
der Wind schläft ein
Dämmerung umgibt uns
es ist 20:10 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 21:44 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
um 21:52 Uhr
neuer Kurs 244 Grad
um 22:05 Uhr
neuer Kurs 199 Grad
um 22:20 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
will den Gegner von vorne mit dem Deckgeschütz angreifen,
das gute Wetter muss man ausnutzen
um 22:25 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 22:26 Uhr
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
schon geht die erste Granate zum Gegner
der erste Treffer
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
tatsächlich schiessen die Dreckskerle zurück
das Geschoss schlägt unweit ins Meer ein
nicht schlecht
richtet aber keinen Schaden an
wir sind bemüht es besser zu machen
beim Gegner steigt dichter Rauch auf
auch wir treffen nicht mit jedem Schuss
aber der nächste Treffer folgt sogleich
der Frachter brennt an mehreren Stellen
dann hat er es hinter sich
er kentert
Trümmer treiben auf
in aller Eile haben sie noch ein Schlauchboot ausgesetzt
mit dem Frachter ist es aus und vorbei
um 22:32 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Kaniniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
das Geschäft ist mühselig
es ist 22:36 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
10 Fr mit zusammen über 35.000 T versenkt
haben noch 3 Torpedos
es ist 22:48 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
sehr gute Arbeit
dann meint er,
wir hätten einen entscheidenden Schlag getätigt
was weiss der BdU, was wir nicht wissen ?
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 27. Jul 1942
es ist 22:50 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung hat uns erreicht
ein langsamer Einzelfahrer
der Blick auf die Karte zeigt uns,
der ist gar nicht so weit entfernt
es ist 22:53 Uhr
na dann mal los
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 336 Grad
es ist 23:59 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
wir schreiben den 28. Jul 1942
es ist 00:05 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 00:21 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 00:28 Uhr
Maschinen stop
es ist 00:40 Uhr
der Gegner ist noch ca. 1.000 m entfernt
da kommt er angetuckert
habe den Kurs des Gegners nicht richtig eingeschätzt
er kommt uns zu nahe
um 00:44 Uhr
langsame Fahrt zurück
Mist verdammter
das reicht nicht
unser Boot kommt nicht in die Gänge
halbe Fahrt zurück
ach was
Maschinen AK zurück
um 00:45 Uhr
Rohr 3 los, psch
Geisterstunde
unser Aal schlägt beim Gegner ein
es tut einen gewaltigen Schlag
den Frachter zerreisst es buchstäblich
weiss der Deibel, was der geladen hatte,
oder er war nur etwas altersschwach
Bug und Heck treten zwar getrennt aber doch gemeinsam ihre letzte Reise an
um 00:46 Uhr
Auftauchen
Maschinen stop
um 00:47 Uhr
kleine Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
weitere 3.800 T auf der Habenseite
an der Versenkungsstelle ist nichts zu sehen
die sind mit Mann und Maus untergegangen
um 00:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist gegen 06:00 Uhr
trotz der frühen Stunde brennt der Osram schon kräftig
die See ist ruhig
unser Boot gleitet ruhig dahin
keine weiteren erwähnenswerte Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 29. Jul 1942
es ist kurz nach Mitternacht
auf der Karte sind die Versenkungsstellen markiert
ein Bild der Verwüstung
sitze mit den Offz zusammen,
wir beratschlagen das weitere Vorgehen
sind jetzt 19 Tage auf See
haben noch 2 Aale und 11 Frachter versenkt,
wollen es dabei bewenden lassen
es ist 00:18 Uhr
eine Statusmeldung an den BdU geht raus
11 Fr mit zusammen über 39.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
damit können wir zufrieden sein
es ist 00:20 Uhr
habe entschieden, den Rückmarsch anzutreten
und unseren Kurs zurück zur Basis festgelegt
sind ca. 920 Km
es ist 00:38 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
der Empfang unserer Meldung wird bestätigt
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
weiter nächste Folge
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es ist 22:50 Uhr
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ein langsamer Einzelfahrer
der Blick auf die Karte zeigt uns,
der ist gar nicht so weit entfernt
es ist 22:53 Uhr
na dann mal los
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 336 Grad
es ist 23:59 Uhr
der WO meldet
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es ist 00:05 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 00:21 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 00:28 Uhr
Maschinen stop
es ist 00:40 Uhr
der Gegner ist noch ca. 1.000 m entfernt
da kommt er angetuckert
habe den Kurs des Gegners nicht richtig eingeschätzt
er kommt uns zu nahe
um 00:44 Uhr
langsame Fahrt zurück
Mist verdammter
das reicht nicht
unser Boot kommt nicht in die Gänge
halbe Fahrt zurück
ach was
Maschinen AK zurück
um 00:45 Uhr
Rohr 3 los, psch
Geisterstunde
unser Aal schlägt beim Gegner ein
es tut einen gewaltigen Schlag
den Frachter zerreisst es buchstäblich
weiss der Deibel, was der geladen hatte,
oder er war nur etwas altersschwach
Bug und Heck treten zwar getrennt aber doch gemeinsam ihre letzte Reise an
um 00:46 Uhr
Auftauchen
Maschinen stop
um 00:47 Uhr
kleine Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
weitere 3.800 T auf der Habenseite
an der Versenkungsstelle ist nichts zu sehen
die sind mit Mann und Maus untergegangen
um 00:53 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist gegen 06:00 Uhr
trotz der frühen Stunde brennt der Osram schon kräftig
die See ist ruhig
unser Boot gleitet ruhig dahin
keine weiteren erwähnenswerte Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 29. Jul 1942
es ist kurz nach Mitternacht
auf der Karte sind die Versenkungsstellen markiert
ein Bild der Verwüstung
sitze mit den Offz zusammen,
wir beratschlagen das weitere Vorgehen
sind jetzt 19 Tage auf See
haben noch 2 Aale und 11 Frachter versenkt,
wollen es dabei bewenden lassen
es ist 00:18 Uhr
eine Statusmeldung an den BdU geht raus
11 Fr mit zusammen über 39.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
damit können wir zufrieden sein
es ist 00:20 Uhr
habe entschieden, den Rückmarsch anzutreten
und unseren Kurs zurück zur Basis festgelegt
sind ca. 920 Km
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Jul 1942
es ist 02:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein langsamer Einzelfahrer,
fährt in unsere Richtung,
ist aber ein Ende entfernt
bin unschlüssig
fasse dann aber doch den Entschluss
Ansehen kann ja nicht schaden
um 02:32 Uhr
volle Fahrt voraus
unseren Kurs behalten wir bei
es ist 03:40 Uhr
neuer Kurs 081 Grad
es ist 06:15 Uhr
wir fahren gegen die aufgehende Sonne
um 06:16 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen horchen
um 06:19 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
es ist 06:49 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
wir bemerken aber noch etwas anderes
Motorengebrumm liegt in der Luft
eine Ju-88 erscheint auf der Bühne
um 06:50 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
die Ju kurft auf das Ziel ein
Abwehrfeuer schlägt ihr vom Frachter entgegen
unbeirrt geht die Ju in den Sturzflug über
mit ihren Bordgeschützen greift sie den Frachter an
die Männer auf dem Frachter feuern zurück
um 07:02 Uhr
neuer Kurs 008 Grad
kleine Fahrt voraus
wir können im Moment nichts anderes tun als zuzuschauen
die Ju bereitet sich auf den nächsten Anflug vor
wieder greift sie den Frachter im Sturzflug an
an den Brückenaufbauten des Frachters sind starke Schäden zu sehen
rummmsss
eine Bombe ist eingeschlagen
Trümmer fliegen umher
die Männer an den Geschützen nehmen die Ju ins Visier
Geschosse prasseln neben dem Schiff ins Wasser
der Schaden am Schiff ist beträchtlich
der Abwehrkampf geht weiter
wieder feuern die Männer auf die angreifende Ju
die Geschosse des Frachters richten jedoch keinen Schaden an
schon wieder greift die Ju im Sturzflug an
der Frachter ist schwer angeschlagen
geht mit dem Heck schon bedrohlich tief ins Wasser
die tapferen Männer harren an ihren Geschützen aus
eine Bombe explodiert neben dem Heck des Schiffes
todesmutig feuern die Männer ihr Geschütz ab
ihr Schiff geht unter ihren Füssen immer tiefer ins Wasser
die Ju bereitet sich auf einen weiteren Anflug vor
erneut kommt sie im Sturzflug angerauscht
stürzt sich auf ihr Opfer
auf dem Frachter kommt es zu weiteren Explosionen
die Besatzung hat ihr Schiff aufgegeben
Rettungs- und Schlauchboote wurden zu Wasser gelassen
der Frachter ist schon halb unter Wasser
der Bug des Frachters bäumt sich auf
will sich nicht in sein Schicksal fügen
ein kräftiger Luftwirbel zeugt davon,
das das Schiff mit Wasser vollläuft
das der Rest des Schiffes versinkt,
ist nur eine Frage der Zeit
es ist 07:10 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Ju hat uns den Braten vor der Nase weggeschnappt
seis drumm
der Erfolg sei ihnen gegönnt
es ist 11:08 Uhr
gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Jul 1942
es ist 02:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein langsamer Einzelfahrer,
fährt in unsere Richtung,
ist aber ein Ende entfernt
bin unschlüssig
fasse dann aber doch den Entschluss
Ansehen kann ja nicht schaden
um 02:32 Uhr
volle Fahrt voraus
unseren Kurs behalten wir bei
es ist 03:40 Uhr
neuer Kurs 081 Grad
es ist 06:15 Uhr
wir fahren gegen die aufgehende Sonne
um 06:16 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen horchen
um 06:19 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
es ist 06:49 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
wir bemerken aber noch etwas anderes
Motorengebrumm liegt in der Luft
eine Ju-88 erscheint auf der Bühne
um 06:50 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
die Ju kurft auf das Ziel ein
Abwehrfeuer schlägt ihr vom Frachter entgegen
unbeirrt geht die Ju in den Sturzflug über
mit ihren Bordgeschützen greift sie den Frachter an
die Männer auf dem Frachter feuern zurück
um 07:02 Uhr
neuer Kurs 008 Grad
kleine Fahrt voraus
wir können im Moment nichts anderes tun als zuzuschauen
die Ju bereitet sich auf den nächsten Anflug vor
wieder greift sie den Frachter im Sturzflug an
an den Brückenaufbauten des Frachters sind starke Schäden zu sehen
rummmsss
eine Bombe ist eingeschlagen
Trümmer fliegen umher
die Männer an den Geschützen nehmen die Ju ins Visier
Geschosse prasseln neben dem Schiff ins Wasser
der Schaden am Schiff ist beträchtlich
der Abwehrkampf geht weiter
wieder feuern die Männer auf die angreifende Ju
die Geschosse des Frachters richten jedoch keinen Schaden an
schon wieder greift die Ju im Sturzflug an
der Frachter ist schwer angeschlagen
geht mit dem Heck schon bedrohlich tief ins Wasser
die tapferen Männer harren an ihren Geschützen aus
eine Bombe explodiert neben dem Heck des Schiffes
todesmutig feuern die Männer ihr Geschütz ab
ihr Schiff geht unter ihren Füssen immer tiefer ins Wasser
die Ju bereitet sich auf einen weiteren Anflug vor
erneut kommt sie im Sturzflug angerauscht
stürzt sich auf ihr Opfer
auf dem Frachter kommt es zu weiteren Explosionen
die Besatzung hat ihr Schiff aufgegeben
Rettungs- und Schlauchboote wurden zu Wasser gelassen
der Frachter ist schon halb unter Wasser
der Bug des Frachters bäumt sich auf
will sich nicht in sein Schicksal fügen
ein kräftiger Luftwirbel zeugt davon,
das das Schiff mit Wasser vollläuft
das der Rest des Schiffes versinkt,
ist nur eine Frage der Zeit
es ist 07:10 Uhr
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langsame Fahrt voraus
die Ju hat uns den Braten vor der Nase weggeschnappt
seis drumm
der Erfolg sei ihnen gegönnt
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gebe der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne halbe Flasche Bier
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Jul 1942
es ist gegen 12:30 Uhr
wir haben wieder Sturm
der Wind pfeift uns mit 14m/s um die Ohren
wieder kämpfen Mann und Maschine mit den Elementen
immer wieder taucht das Boot tief ins Wasser ein
um kurz darauf wieder aus dem Wasser herauszuschiessen
hinein in den nächsten Wellenberg
hoch ragen die Wassermassen auf
nehmen uns die Sicht
wir schreiben den 30. Jul 1942
es ist gegen 11:00 Uhr
der Wind hat wieder abgeflaut
zur Zeit erträgliche 5m/s
der Rückmarsch gestaltet sich nun erträglicher
weiter keine Ereignisse an diesem Tag
abgesehen von einer kleinen Episode
ich hatte den Männern eine halbe Flasche Bier spendiert,
einer der Männer murmelte leise aber doch vernehmlich:
kann nicht Mal jemand dem Alten sagen,
das wir schon erwachsen sind und ne ganze Flasche vertragen ?
wir schreiben den 31. Jul 1942
es ist gegen 05:50 Uhr
erneut ist ein Sturm aufgezogen
pfeift mit voller Stärke
es ist 06:39 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
es ist eine verbündete Einsatzgruppe
Zerstörer
ein schwerer Kreuzer
ein Zerstörer hält auf uns zu
um 06:46 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
gehe den Herrschaften etwas aus dem Weg
es ist 06:50 Uhr
die Einsatzgruppe fährt wieder ihren Kurs
es ist 06:51 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 10:37 Uhr
wir sichten ein Vorpostenboot
es ist 10:50 Uhr
es dreht bei
ist wohl unsere Eskorte
zum Mittagessen habe ich ne ganze Flasche Bier spendiert
die Stimmung im Boot ist fast ausgelassen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Jul 1942
es ist gegen 12:30 Uhr
wir haben wieder Sturm
der Wind pfeift uns mit 14m/s um die Ohren
wieder kämpfen Mann und Maschine mit den Elementen
immer wieder taucht das Boot tief ins Wasser ein
um kurz darauf wieder aus dem Wasser herauszuschiessen
hinein in den nächsten Wellenberg
hoch ragen die Wassermassen auf
nehmen uns die Sicht
wir schreiben den 30. Jul 1942
es ist gegen 11:00 Uhr
der Wind hat wieder abgeflaut
zur Zeit erträgliche 5m/s
der Rückmarsch gestaltet sich nun erträglicher
weiter keine Ereignisse an diesem Tag
abgesehen von einer kleinen Episode
ich hatte den Männern eine halbe Flasche Bier spendiert,
einer der Männer murmelte leise aber doch vernehmlich:
kann nicht Mal jemand dem Alten sagen,
das wir schon erwachsen sind und ne ganze Flasche vertragen ?
wir schreiben den 31. Jul 1942
es ist gegen 05:50 Uhr
erneut ist ein Sturm aufgezogen
pfeift mit voller Stärke
es ist 06:39 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
es ist eine verbündete Einsatzgruppe
Zerstörer
ein schwerer Kreuzer
ein Zerstörer hält auf uns zu
um 06:46 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
gehe den Herrschaften etwas aus dem Weg
es ist 06:50 Uhr
die Einsatzgruppe fährt wieder ihren Kurs
es ist 06:51 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 10:37 Uhr
wir sichten ein Vorpostenboot
es ist 10:50 Uhr
es dreht bei
ist wohl unsere Eskorte
zum Mittagessen habe ich ne ganze Flasche Bier spendiert
die Stimmung im Boot ist fast ausgelassen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 13. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 31. Jul 1942
es ist 11:55 Uhr
wir passieren ein Schlachtschiff
auch das zweite Schlachtschiff liegt an seinem Platz
es ist 12:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Hafeneinfahrt liegt vor uns
wir fahren in den Hafen ein
auch hier ist das Wasser noch in starker Bewegung
wir schwenken in Richtung Liegeplatz ein
auch dieses Schlachtschiff liegt wie immer an seinem Platz
ein imposanter Anblick
weiter geht es Richtung Liegeplatz
die Tore gehen schon auf
ich traue den Brüdern nicht
werde erst Mal dichter ranfahren
und richtig
genau vor uns macht der Arsch von Torwächter die Tore wieder zu
Maschinen stop
halbe Fahrt zurück
müssen die Fahrt rausnehmen
Maschinen stop
wir warten auf die nächste Öffnung der Tore
wir können schon die vielen Menschen sehen,
die uns einen jubelnden Empfang bereiten wollen
einige Minuten später ist es dann so weit
die Tore gehen wieder auf,
wir fahren in unsere Box ein
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Mannschaft antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns,
wir konnten dem Gegner etliche Schiffe entreissen,
ein Braten wurde uns allerdings vor der Nase weggeschnappt,
aber wir wollen den Kameraden der Lüfte den Erfolg gönnen,
euer Einsatz hat für Einige von euch positive Auswirkungen,
Auszeichnungen und Beförderungen winken,
das soll Ansporn für die Anderen sein.
Genug der langen Rede
will euch nicht unnötig aufhalten,
schönen Urlaub und erholt euch gut
ab dafür
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen
Für ihre Leistungen werden befördert:
Stabsbootsmann Viktor Beck wird Stabsoberbootsmann,
Matrosenobergefreiter Klaus Sauer wird Matrosenhauptgefreiter.
Für ihre Leistungen werden ausgezeichnet:
Franz Netzer und Jörg Thurmann mit dem U-Boot Kriegsabzeichen,
Hasso Marks mit dem EK II. Klasse
Hasso Balke mit dem EK I. Klasse.
die Feindfahrt dauerte 21 Seetage
Abschlussbildschirm
Hiermit beende ich meinen Bericht über die Ereignisse,
die sich während der 13. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, Bildauswahl und Text haben euch gefallen.
Wenn dem so ist, lade ich euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 14. Feindfahrt.
Letzte Folge 13. Feindfahrt
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es ist 11:55 Uhr
wir passieren ein Schlachtschiff
auch das zweite Schlachtschiff liegt an seinem Platz
es ist 12:12 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Hafeneinfahrt liegt vor uns
wir fahren in den Hafen ein
auch hier ist das Wasser noch in starker Bewegung
wir schwenken in Richtung Liegeplatz ein
auch dieses Schlachtschiff liegt wie immer an seinem Platz
ein imposanter Anblick
weiter geht es Richtung Liegeplatz
die Tore gehen schon auf
ich traue den Brüdern nicht
werde erst Mal dichter ranfahren
und richtig
genau vor uns macht der Arsch von Torwächter die Tore wieder zu
Maschinen stop
halbe Fahrt zurück
müssen die Fahrt rausnehmen
Maschinen stop
wir warten auf die nächste Öffnung der Tore
wir können schon die vielen Menschen sehen,
die uns einen jubelnden Empfang bereiten wollen
einige Minuten später ist es dann so weit
die Tore gehen wieder auf,
wir fahren in unsere Box ein
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Mannschaft antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns,
wir konnten dem Gegner etliche Schiffe entreissen,
ein Braten wurde uns allerdings vor der Nase weggeschnappt,
aber wir wollen den Kameraden der Lüfte den Erfolg gönnen,
euer Einsatz hat für Einige von euch positive Auswirkungen,
Auszeichnungen und Beförderungen winken,
das soll Ansporn für die Anderen sein.
Genug der langen Rede
will euch nicht unnötig aufhalten,
schönen Urlaub und erholt euch gut
ab dafür
die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen
Für ihre Leistungen werden befördert:
Stabsbootsmann Viktor Beck wird Stabsoberbootsmann,
Matrosenobergefreiter Klaus Sauer wird Matrosenhauptgefreiter.
Für ihre Leistungen werden ausgezeichnet:
Franz Netzer und Jörg Thurmann mit dem U-Boot Kriegsabzeichen,
Hasso Marks mit dem EK II. Klasse
Hasso Balke mit dem EK I. Klasse.
die Feindfahrt dauerte 21 Seetage
Abschlussbildschirm
Hiermit beende ich meinen Bericht über die Ereignisse,
die sich während der 13. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, Bildauswahl und Text haben euch gefallen.
Wenn dem so ist, lade ich euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 14. Feindfahrt.
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 21. Aug 1942
es ist 06:50 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
ich lasse meinen Blick über unsere Besatzung gleiten
Einige hängen ganz schön in den Seilen
Männer
ich freue mich, euch alle gesund und munter wieder zu sehen
habt euch alle im Urlaub gut erholt und frische Kraft getankt
nun denn, ich will keine lange Rede halten
wir haben neue Befehle erhalten
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 06:55 Uhr
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
wir warten darauf, das die Tore unserer Box geöffnet werden
unter den Menschen, die uns verabschieden,
sind viele Carbolmäuschen
sie winken aufgeregt zu uns herüber
da sind wohl neue Beziehungen geknüpft worden
eine Kapelle spielt einen flotten Marsch
na endlich, die Tore gehen auf
im Hintergrund sehen wir unsere Eskorte
die macht sich auch schon auf den Weg
es ist 06:56 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
ein Zerstörer
es geht wieder an dem Schlachtschiff vorbei
viel Brennstoff verbrauchen die nicht,
liegen immer vor Anker wenn wir hier ein- und ausfahren
unsere Eskorte verlässt den Hafen
habe einen ersten Kurs bestimmt
wir halten auf die Hafenausfahrt zu
Motorengebrumm kommt auf
Kameraden der verbündeten Luftstreitkräfte fliegen Luftsicherung
auch die beiden Schlachtschiffe liegen wie immer vor Anker
ein Zerstörer und ein Blockadebrecher kommen zurück
unsere Verbündeten haben das modernste Fluggerät aufgeboten,
das ihnen zur Verfügung stand
wir passieren die Schlachtschiffe
ein Blick zurück
der Zerstörer und der Blockadebrecher fahren an Backbord vorbei
gute Jagd und fette Beute
schallt es zu uns herüber
weiter nächste Folge
Erste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 21. Aug 1942
es ist 06:50 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI, Eintreten
ich lasse meinen Blick über unsere Besatzung gleiten
Einige hängen ganz schön in den Seilen
Männer
ich freue mich, euch alle gesund und munter wieder zu sehen
habt euch alle im Urlaub gut erholt und frische Kraft getankt
nun denn, ich will keine lange Rede halten
wir haben neue Befehle erhalten
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 06:55 Uhr
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
wir warten darauf, das die Tore unserer Box geöffnet werden
unter den Menschen, die uns verabschieden,
sind viele Carbolmäuschen
sie winken aufgeregt zu uns herüber
da sind wohl neue Beziehungen geknüpft worden
eine Kapelle spielt einen flotten Marsch
na endlich, die Tore gehen auf
im Hintergrund sehen wir unsere Eskorte
die macht sich auch schon auf den Weg
es ist 06:56 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
ein Zerstörer
es geht wieder an dem Schlachtschiff vorbei
viel Brennstoff verbrauchen die nicht,
liegen immer vor Anker wenn wir hier ein- und ausfahren
unsere Eskorte verlässt den Hafen
habe einen ersten Kurs bestimmt
wir halten auf die Hafenausfahrt zu
Motorengebrumm kommt auf
Kameraden der verbündeten Luftstreitkräfte fliegen Luftsicherung
auch die beiden Schlachtschiffe liegen wie immer vor Anker
ein Zerstörer und ein Blockadebrecher kommen zurück
unsere Verbündeten haben das modernste Fluggerät aufgeboten,
das ihnen zur Verfügung stand
wir passieren die Schlachtschiffe
ein Blick zurück
der Zerstörer und der Blockadebrecher fahren an Backbord vorbei
gute Jagd und fette Beute
schallt es zu uns herüber
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 21. Aug 1942
es ist 07:30 Uhr
in einiger Entfernung sehen wir eine Ju-52 "Mausi"
sie ist gerade dabei,
feindliche Minen auszuschalten
mit Erfolg, wie unschwer zu sehen ist
wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
dieses Mal jedoch von Kompressorpfeifen begleitet
die Herren der Luftwaffe geben sich die Ehre
jetzt halten sie auf uns zu
wir werden von einer Me-109 überflogen
ein Heimkehrer
hatte hoffentlich eine erfolgreiche Feindfahrt
so ist der Lauf der Zeit
ein Boot fährt hinaus,
ein Boot kommt nach Hause
unsere Eskorte fährt zum Hafen zurück
ich öffne den Briefumschlag,
den sie mir in der Kommandantur übergeben haben
Planquadrat CJ 76 lautet unser Ziel
es ist 08:00 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
wir sind unterwegs unsere Pflicht zu erfüllen
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es ist 07:30 Uhr
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sie ist gerade dabei,
feindliche Minen auszuschalten
mit Erfolg, wie unschwer zu sehen ist
wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
dieses Mal jedoch von Kompressorpfeifen begleitet
die Herren der Luftwaffe geben sich die Ehre
jetzt halten sie auf uns zu
wir werden von einer Me-109 überflogen
ein Heimkehrer
hatte hoffentlich eine erfolgreiche Feindfahrt
so ist der Lauf der Zeit
ein Boot fährt hinaus,
ein Boot kommt nach Hause
unsere Eskorte fährt zum Hafen zurück
ich öffne den Briefumschlag,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 21. Aug 1942
es ist 10:31 Uhr
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
da schallt ein markerschütternder Schrei durchs Boot
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Männer schrecken hoch
der LI kommandiert
alle Mann voraus
es geht ihm wohl nicht schnell genug
los los los
oder soll ich euch Beine machen
brüllt er durchs Boot
die Diesel heulen auf
die Männer hasten nach vorne
schon geht der Bug des Bootes tiefer
einige Sekunden später sind wir schon fast untergetaucht
die Diesel verstummen,
das Surren der E-Maschinen ist zu hören
um 10:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
gut so
um 10:33 Uhr
Sehrohrtiefe
es geht wieder der Meeresoberfläche entgegen
noch ist nichts von uns zu sehen
unser Sehrohr kommt als Erstes zum Vorschein
ich mache einen Rundblick
um 10:46 Uhr
Auftauchen
langsam wird mehr von uns sichtbar
nun kommen Teile des Bootes an die Wasseroberfläche
kaum das der Turm aus dem Wasser ragt,
zieht die Brückenwache wieder auf
um 10:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
Probealarm Männer,
nur kein Moos ansetzen,
hat ja ganz gut geklappt
weitermachen
besser jetzt als nachher beim Essen
murmelt einer der Männer
es ist 11:26 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es sind drei Schiffe
eine verbündete Einsatzgruppe
es ist 11:30 Uhr
die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
es ist 14:37 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Paketfrachter
ein Verbündeter
es ist gegen 19:10 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
die Brückenwache in den letzten Sonnenstrahlen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
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ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
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Alaaaarm
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die Männer schrecken hoch
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alle Mann voraus
es geht ihm wohl nicht schnell genug
los los los
oder soll ich euch Beine machen
brüllt er durchs Boot
die Diesel heulen auf
die Männer hasten nach vorne
schon geht der Bug des Bootes tiefer
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um 10:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
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gut so
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Sehrohrtiefe
es geht wieder der Meeresoberfläche entgegen
noch ist nichts von uns zu sehen
unser Sehrohr kommt als Erstes zum Vorschein
ich mache einen Rundblick
um 10:46 Uhr
Auftauchen
langsam wird mehr von uns sichtbar
nun kommen Teile des Bootes an die Wasseroberfläche
kaum das der Turm aus dem Wasser ragt,
zieht die Brückenwache wieder auf
um 10:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
wende mich an die Besatzung
Probealarm Männer,
nur kein Moos ansetzen,
hat ja ganz gut geklappt
weitermachen
besser jetzt als nachher beim Essen
murmelt einer der Männer
es ist 11:26 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es sind drei Schiffe
eine verbündete Einsatzgruppe
es ist 11:30 Uhr
die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
es ist 14:37 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Paketfrachter
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die Sonne begibt sich zur Ruhe
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben 22. Aug 1942
es ist eine klare Nacht
der Mond und die Sterne spenden fahles Licht
fast eine Urlaubsidylle
es dämmert,
gleich wird sich die Sonne aus ihrem Bett erheben
der Horizont wird malerisch eingefärbt
die Sonne geht auf
die Brückenwache im Glanz der Frühsonne
noch sind die Temperaturen erträglich
wir sind weiter auf dem Weg zu unserem befohlenen Ziel
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es ist eine klare Nacht
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fast eine Urlaubsidylle
es dämmert,
gleich wird sich die Sonne aus ihrem Bett erheben
der Horizont wird malerisch eingefärbt
die Sonne geht auf
die Brückenwache im Glanz der Frühsonne
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Aug 1942
es ist 21:18 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
der Frachter ist knapp 3.000 m entfernt,
wird erst jetzt gesichtet und das bei klarer Nacht,
die Herrschaften auf der Brücke pennen wohl
um 21:19 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 174 Grad
wollen hoffen, das wir nicht entdeckt wurden
um 21:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Frachter fährt weiterhin ruhig seinen Kurs
da haben wir noch Mal Glück gehabt
um 21:24 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:26 Uhr
kleine Fahrt voraus
sieht gut aus
unsere Beute kommt nichtsahnend näher
um 21:30 Uhr
Maschinen stop
gleich werden wir ihm eine nächtliche Überraschung bereiten
es ist 21:31 Uhr
Rohr 1 los, psch
in rasender Eile ist unser Bote zum Gegner unterwegs
mit lautem Getöse tritt er die Tür ein
es folgt eine heftige Explosion
Feuer bricht aus,
weitere Explosionen sind zu hören
der Frachter geht tief ins Wasser,
versinkt aber nicht,
wahrscheinlich arbeiten die Seeleute da drüben fieberhaft daran,
den Kahn über Wasser zu halten
obwohl der Frachter noch nicht gesunken ist,
hat sich die Angelegenheit für uns erledigt,
um 21:32 Uhr
Auftauchen
langsam erhebt sich unser Boot aus den Fluten
der Kahn will nicht sinken
was die wohl geladen haben
immer noch schauen die Aufbauten des Schiffes aus dem Wasser
die Brückenwache beobachtet den Todeskampf des Frachters
dann ist es aber doch so weit
der Kahn verabschiedet sich von uns
sie haben einige Rettungsboote ausgesetzt,
Trümmer treiben auf der Wasseroberfläche
um 21:34 Uhr
neuer Kurs 264 Grad
langsame Fahrt voraus
wollen nicht durch die Trümmer fahren
um 21:37 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
der erste Eintrag ist fällig
immerhin 4.800 T,
ein guter Anfang
es ist 22:00 Uhr
wir sind im befohlenen PQ angekommen,
werden jetzt hier 24 Std unsere Kreise ziehen
habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 23. Aug 1042
es ist gegen 00:48 Uhr
eine weitere klare Nacht
gegen 22:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 22:43 Uhr
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
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Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 22. Aug 1942
es ist 21:18 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
der Frachter ist knapp 3.000 m entfernt,
wird erst jetzt gesichtet und das bei klarer Nacht,
die Herrschaften auf der Brücke pennen wohl
um 21:19 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 174 Grad
wollen hoffen, das wir nicht entdeckt wurden
um 21:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Frachter fährt weiterhin ruhig seinen Kurs
da haben wir noch Mal Glück gehabt
um 21:24 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:26 Uhr
kleine Fahrt voraus
sieht gut aus
unsere Beute kommt nichtsahnend näher
um 21:30 Uhr
Maschinen stop
gleich werden wir ihm eine nächtliche Überraschung bereiten
es ist 21:31 Uhr
Rohr 1 los, psch
in rasender Eile ist unser Bote zum Gegner unterwegs
mit lautem Getöse tritt er die Tür ein
es folgt eine heftige Explosion
Feuer bricht aus,
weitere Explosionen sind zu hören
der Frachter geht tief ins Wasser,
versinkt aber nicht,
wahrscheinlich arbeiten die Seeleute da drüben fieberhaft daran,
den Kahn über Wasser zu halten
obwohl der Frachter noch nicht gesunken ist,
hat sich die Angelegenheit für uns erledigt,
um 21:32 Uhr
Auftauchen
langsam erhebt sich unser Boot aus den Fluten
der Kahn will nicht sinken
was die wohl geladen haben
immer noch schauen die Aufbauten des Schiffes aus dem Wasser
die Brückenwache beobachtet den Todeskampf des Frachters
dann ist es aber doch so weit
der Kahn verabschiedet sich von uns
sie haben einige Rettungsboote ausgesetzt,
Trümmer treiben auf der Wasseroberfläche
um 21:34 Uhr
neuer Kurs 264 Grad
langsame Fahrt voraus
wollen nicht durch die Trümmer fahren
um 21:37 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich greife mir das LogBuch
der erste Eintrag ist fällig
immerhin 4.800 T,
ein guter Anfang
es ist 22:00 Uhr
wir sind im befohlenen PQ angekommen,
werden jetzt hier 24 Std unsere Kreise ziehen
habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 23. Aug 1042
es ist gegen 00:48 Uhr
eine weitere klare Nacht
gegen 22:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 22:43 Uhr
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 24. Aug 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
der Wettergott meint es gut mit uns,
immer noch schönes Wetter
um 07:10 Uhr erhalten wir zwei Sichtungsmeldungen
beides Einzelfahrer
der Eine ist achtern
der Zweite voraus und ziemlich weit entfernt
ich entscheide mich für den von achtern kommenden Gegner
um 07:13 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 043 Grad
um 08:08 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
um 08:42 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen wo er ist
es ist 08:46 Uhr
nichts zu hören,
verdammt, wo ist der Kerl abgeblieben
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
um 09:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:08 Uhr dann die Erlösung
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na also
der Gegner kommt genau auf uns zu
um 09:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 09:11 Uhr
kann im Sehrohr nichts erkennen
es ist 09:20 Uhr
da, ich mache seine Rauchsäule aus
ich muss unseren Kurs ändern,
wir fahren zu direkt auf ihn zu
um 09:21 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
es ist 09:26 Uhr
ein grosser Frachtdampfer meldet sich zum Aalessen an
wenn er seinen Kurs beibehält,
wird das wohl klappen
um 09:29 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
um 09:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 175 Grad
ein richtig fetter Brocken,
den wir uns nicht entgehen lassen wollen
er fährt recht langsam, hat nur 4 Kn Fahrt drauf
es ist 09:46 Uhr
Maschinen stop
da tuckert er heran,
der Tisch ist gedeckt
habe das Sehrohr etwas eingefahren
die See ist spiegelglatt,
nicht das er uns zu früh bemerkt
es zieht sich hin,
unsere Geduld wird auf die Probe gestellt,
aber der Kerl ist recht langsam unterwegs
es ist 09:58 Uhr
langsam wird es
gleich kann er an der festlich gedeckten Tafel Platz nehmen
es ist 10:02 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Aal ist mit höchster Geschwindigkeit unterwegs
gleich ist es so weit
Treffer
ein fetter Aal wurde serviert
der Frachter baut Fahrt ab,
bekommt starke Schlagseite
es ist 10:05 Uhr
der Frachter liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 24. Aug 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
der Wettergott meint es gut mit uns,
immer noch schönes Wetter
um 07:10 Uhr erhalten wir zwei Sichtungsmeldungen
beides Einzelfahrer
der Eine ist achtern
der Zweite voraus und ziemlich weit entfernt
ich entscheide mich für den von achtern kommenden Gegner
um 07:13 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 043 Grad
um 08:08 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
um 08:42 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen wo er ist
es ist 08:46 Uhr
nichts zu hören,
verdammt, wo ist der Kerl abgeblieben
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
um 09:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:08 Uhr dann die Erlösung
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
na also
der Gegner kommt genau auf uns zu
um 09:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 09:11 Uhr
kann im Sehrohr nichts erkennen
es ist 09:20 Uhr
da, ich mache seine Rauchsäule aus
ich muss unseren Kurs ändern,
wir fahren zu direkt auf ihn zu
um 09:21 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
es ist 09:26 Uhr
ein grosser Frachtdampfer meldet sich zum Aalessen an
wenn er seinen Kurs beibehält,
wird das wohl klappen
um 09:29 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
um 09:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 175 Grad
ein richtig fetter Brocken,
den wir uns nicht entgehen lassen wollen
er fährt recht langsam, hat nur 4 Kn Fahrt drauf
es ist 09:46 Uhr
Maschinen stop
da tuckert er heran,
der Tisch ist gedeckt
habe das Sehrohr etwas eingefahren
die See ist spiegelglatt,
nicht das er uns zu früh bemerkt
es zieht sich hin,
unsere Geduld wird auf die Probe gestellt,
aber der Kerl ist recht langsam unterwegs
es ist 09:58 Uhr
langsam wird es
gleich kann er an der festlich gedeckten Tafel Platz nehmen
es ist 10:02 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Aal ist mit höchster Geschwindigkeit unterwegs
gleich ist es so weit
Treffer
ein fetter Aal wurde serviert
der Frachter baut Fahrt ab,
bekommt starke Schlagseite
es ist 10:05 Uhr
der Frachter liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 24. Aug 1942
da liegt unser Gegner
das Deckgeschütz fällt flach,
die sind bis an die Zähne bewaffnet
es ist 10:06 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
kleine Fahrt voraus
richte das Boot neu aus,
werde unserem Gast nun einen Aal aus dem Heckrohr servieren
um 10:17 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
es ist 10:19 Uhr
der zweite Gang wird serviert
Rohr 5 los, psch
der elektrische Torpedo zeigt keine Blasenspur,
bleibt uns nur die Stopuhr,
gleich muss der Torpedo am Ziel ankommen
Treffer
es ist 10:21 Uhr
ich habe doch tatsächlich den gleichen Haltepunkt gewählt,
die gleiche Stelle nochmals getroffen
wir warten ab was geschieht,
die Aale scheinen zu munden,
haben wohl einen Vielfrass vor uns,
will sagen, er hustet uns was,
will keinen Abschied nehmen
um 10:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 269 Grad
werde den Kerl umfahren,
der dritte Gang wird dann von der anderen Seite serviert
um 10:36 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
um 10:48 Uhr
neuer Kurs 095 Grad
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 004 Grad
um 11:03 Uhr
neuer Kurs 325 Grad
es ist 11:11 Uhr
unser Boot ist in Position
Rohr 4 los, psch
der Torpedo ist gut auf Kurs
der dritte Gang wurde serviert
er hat sich überfressen
das war zu viel des Guten für ihn
den Frachter zerlegt es
Explosionen sind zu hören
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
dichter Qualm steigt auf
die germanische Axt hat wieder zugeschlagen
Bug und Heck gehen getrennt und doch gemeinsam auf Grund
Auftauchen
langsam kommt unser Boot an die Wasseroberfläche
die haben wohl geglaubt unsinkbar zu sein,
haben keine Rettungsboote ausgesetzt
um 11:12 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 11:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Mannschaft lässt sich das Mittagessen schmecken,
ich greife mir das LogBuch
trage den Erfolg ein,
über 8.600 T,
das hat sich gelohnt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 24. Aug 1942
da liegt unser Gegner
das Deckgeschütz fällt flach,
die sind bis an die Zähne bewaffnet
es ist 10:06 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
kleine Fahrt voraus
richte das Boot neu aus,
werde unserem Gast nun einen Aal aus dem Heckrohr servieren
um 10:17 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
es ist 10:19 Uhr
der zweite Gang wird serviert
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der elektrische Torpedo zeigt keine Blasenspur,
bleibt uns nur die Stopuhr,
gleich muss der Torpedo am Ziel ankommen
Treffer
es ist 10:21 Uhr
ich habe doch tatsächlich den gleichen Haltepunkt gewählt,
die gleiche Stelle nochmals getroffen
wir warten ab was geschieht,
die Aale scheinen zu munden,
haben wohl einen Vielfrass vor uns,
will sagen, er hustet uns was,
will keinen Abschied nehmen
um 10:34 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 269 Grad
werde den Kerl umfahren,
der dritte Gang wird dann von der anderen Seite serviert
um 10:36 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
um 10:48 Uhr
neuer Kurs 095 Grad
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 004 Grad
um 11:03 Uhr
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es ist 11:11 Uhr
unser Boot ist in Position
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der Torpedo ist gut auf Kurs
der dritte Gang wurde serviert
er hat sich überfressen
das war zu viel des Guten für ihn
den Frachter zerlegt es
Explosionen sind zu hören
Feuer bricht an mehreren Stellen aus
dichter Qualm steigt auf
die germanische Axt hat wieder zugeschlagen
Bug und Heck gehen getrennt und doch gemeinsam auf Grund
Auftauchen
langsam kommt unser Boot an die Wasseroberfläche
die haben wohl geglaubt unsinkbar zu sein,
haben keine Rettungsboote ausgesetzt
um 11:12 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 11:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Mannschaft lässt sich das Mittagessen schmecken,
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trage den Erfolg ein,
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das hat sich gelohnt
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Aug 1942
es ist 00:30 Uhr
wieder eine sternenklare Nacht
ein Bollerwagen rumpelt über den Himmelsbogen
es ist 00:31 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 06:45 Uhr
die Sonne ist aufgegangen,
gnadenlos brennt sie auf die Brückenwache herunter
keine berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 26. Aug 1942
es ist kurz vor Sonnenaufgang
uns zeigt sich ein optisches Schauspiel
vor uns berührt der Mond den Horizont
hinter uns erhebt sich die Sonne aus dem Meer
der Mond begibt sich zur Ruhe
die Sonne beginnt ihre Tagesschicht
malerisch wird der Horizont eingefärbt
es ist 06:23 Uhr
ich habe den weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 25. Aug 1942
es ist 00:30 Uhr
wieder eine sternenklare Nacht
ein Bollerwagen rumpelt über den Himmelsbogen
es ist 00:31 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 06:45 Uhr
die Sonne ist aufgegangen,
gnadenlos brennt sie auf die Brückenwache herunter
keine berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 26. Aug 1942
es ist kurz vor Sonnenaufgang
uns zeigt sich ein optisches Schauspiel
vor uns berührt der Mond den Horizont
hinter uns erhebt sich die Sonne aus dem Meer
der Mond begibt sich zur Ruhe
die Sonne beginnt ihre Tagesschicht
malerisch wird der Horizont eingefärbt
es ist 06:23 Uhr
ich habe den weiteren Kurs festgelegt
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Aug 1942
es ist 09:27 Uhr
der WA meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Kühlschiff
hat es scheinbar eilig und ist mit 8 Kn unterwegs
um 09:29 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
wir müssen am Gegner vorbei
der Gegner ist kaum auszumachen
es ist 09:38 Uhr
der WA meldet
wir werden angegriffen
die Kerls haben uns doch tatsächlich entdeckt
ich war wohl zu unvorsichtig
um 09:41 Uhr
neuer Kurs 312 Grad
setzen uns etwas vom Gegner ab
es ist 09:49 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
es ist 09:51 Uhr
die Brückenwache meldet
Flugzeug gesichtet
es ist ein Langstreckenbomber FW200 "Condor"
er nimmt Kurs auf das Kühlschiff
wir sind noch weit vom Gegner entfernt,
können nur zuschauen
sollte uns wieder ein Braten vor der Nase weggeschnappt werden
aus einem Bomber werden zwei
ihr Motorengebrumm erfüllt die Luft
es ist klar,
sie haben das Kühlschiff auf dem Kieker
noch sind die Bombenschächte geschlossen
immer näher kommen sie dem Kühlschiff
die Bomber richten ihren Kurs aus
jetzt kurvt der Erste auf das Ziel ein
der Gegner schiesst auf den Bomber
Explosionswolken der Geschosse sind zu sehen
unbeirrt fliegt der Bomber seinen Angriff
jetzt klinkt der erste Bomber seine Bomben aus
der Pilot zieht die Maschine wieder hoch
die Bomber laden reichlich ab
Bomben explodieren neben dem Schiff im Wasser
der Gegner setzt sich verzweifelt zur Wehr
immer mehr Bomben explodieren
wieder feuert der Gegner sein Geschütz ab
bumm bumm bumm
gehen die Bomben hoch
der eine Bomber hat seine Ladung zu spät ausgelöst
seine Bomben gehen in einiger Entfernung hinter dem Schiff hoch
eine Bombe geht ziemlich dicht neben dem Schiff hoch
der Gegner schiesst wieder zurück
Feuer ist an Deck des Kühlschiffes ausgebrochen
die Bomber beenden ihren Angriff
die Maschinen gewinnen wieder an Höhe
jetzt fliegen die beiden Bomber in unsere Richtung
da kommen sie
jetzt sind sie vor uns
es ist 09:57 Uhr
die Bomber ziehen wieder ab,
das Kühlschiff wurde scheinbar nicht ernsthaft beschädigt
dann können wir ja zeigen,
ob wir die Sache besser geregelt bekommen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Aug 1942
es ist 09:27 Uhr
der WA meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Kühlschiff
hat es scheinbar eilig und ist mit 8 Kn unterwegs
um 09:29 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad
wir müssen am Gegner vorbei
der Gegner ist kaum auszumachen
es ist 09:38 Uhr
der WA meldet
wir werden angegriffen
die Kerls haben uns doch tatsächlich entdeckt
ich war wohl zu unvorsichtig
um 09:41 Uhr
neuer Kurs 312 Grad
setzen uns etwas vom Gegner ab
es ist 09:49 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
es ist 09:51 Uhr
die Brückenwache meldet
Flugzeug gesichtet
es ist ein Langstreckenbomber FW200 "Condor"
er nimmt Kurs auf das Kühlschiff
wir sind noch weit vom Gegner entfernt,
können nur zuschauen
sollte uns wieder ein Braten vor der Nase weggeschnappt werden
aus einem Bomber werden zwei
ihr Motorengebrumm erfüllt die Luft
es ist klar,
sie haben das Kühlschiff auf dem Kieker
noch sind die Bombenschächte geschlossen
immer näher kommen sie dem Kühlschiff
die Bomber richten ihren Kurs aus
jetzt kurvt der Erste auf das Ziel ein
der Gegner schiesst auf den Bomber
Explosionswolken der Geschosse sind zu sehen
unbeirrt fliegt der Bomber seinen Angriff
jetzt klinkt der erste Bomber seine Bomben aus
der Pilot zieht die Maschine wieder hoch
die Bomber laden reichlich ab
Bomben explodieren neben dem Schiff im Wasser
der Gegner setzt sich verzweifelt zur Wehr
immer mehr Bomben explodieren
wieder feuert der Gegner sein Geschütz ab
bumm bumm bumm
gehen die Bomben hoch
der eine Bomber hat seine Ladung zu spät ausgelöst
seine Bomben gehen in einiger Entfernung hinter dem Schiff hoch
eine Bombe geht ziemlich dicht neben dem Schiff hoch
der Gegner schiesst wieder zurück
Feuer ist an Deck des Kühlschiffes ausgebrochen
die Bomber beenden ihren Angriff
die Maschinen gewinnen wieder an Höhe
jetzt fliegen die beiden Bomber in unsere Richtung
da kommen sie
jetzt sind sie vor uns
es ist 09:57 Uhr
die Bomber ziehen wieder ab,
das Kühlschiff wurde scheinbar nicht ernsthaft beschädigt
dann können wir ja zeigen,
ob wir die Sache besser geregelt bekommen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Aug 1942
es ist 10:11 Uhr
nun wollen wir den Kameraden der Luftwaffe mal zeigen,
wie man das mit der Versenkung richtig macht
neuer Kurs 241 Grad
es ist 10:29 Uhr
haben den Gegner aus den Augen verloren
Sehrohrtiefe
es ist 10:30 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
da ist er also
um 10:31 Uhr
Auftauchen
um 10:32 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
um 10:43 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:44 Uhr
wir haben wieder Kontakt
es ist 10:45 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Gegner zackt immer noch wild hin und her
das macht es uns nicht unbedingt leichter
um 10:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 11:23 Uhr
da ist der Kerl
hat das Zacken aufgegeben
um 11:24 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 11:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
bringe das Boot in Position
will dem Gegner einen Aal aus dem Heckrohr spendieren
um 11:35 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
es ist 11:55 Uhr
der Gegner hat wieder Fahrt aufgenommen
das entwickelt sich gut
es ist 11:58 Uhr
verdammter Mist
die haben doch tatsächlich unser Sehrohr entdeckt,
feuern mit ihrem Deckgeschütz auf uns,
dabei hatte ich das Sehrohr extra etwas eingefahren
na wartet nur
um 11:59 Uhr
Rohr 5 los, psch
für den Gegner unsichtbar geht der elektrische Torpedo auf Beutefang
ein Aal ist an sich etwas Schmackhaftes
dieser Aal wird ihnen aber quer im Magen liegen
es gibt eine Expolosion
Feuerschein ist zu sehen
vom Einschlag ist allerdings nichts zu sehen
der Gegner baut Fahrt ab und geht mit dem Bug tief ins Wasser
um 12:03 Uhr
Maschinen stop
der Gegner hat fast keine Eigenfahrt mehr
um 12:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:09 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
bringe unser Boot in eine neue Abschussposition
der Gegner will Nachschlag haben
um 12:17 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 12:23 Uhr passt es für den nächsten Gang
Rohr 4 los, psch
Maschinen stop
der Torpedo rast auf sein Ziel zu
das Kühlschiff wird erneut getroffen
es ist 12:24 Uhr
jetzt hat er sich überfressen
über seinen Bug geht der Gegner auf Tiefe
Trümmer treiben auf
der Gegner legt ein Rolle hin,
wir vergeben aber keine Haltungsnoten
jetzt hat er es auf ein Mal eilig
zügig geht er auf Grund
um 12:25 Uhr
Auftauchen
Trümmer und Rettungsboote
wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
um 12:27 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Männer nehmen ihre Mittagsverpflegung ein
ich greife mir das LogBuch
trage den nächsten Erfolg ein
es ist 12:29 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
3 Fr. mit zusammen fast 18.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
ich gönne mir nun auch eine Stärkung
es ist 12:47 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
es ist die Antwort des BdU
Meldung empfangen
und Anweisungen für den weiteren Funkverkehr
weiter nächste Folge
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neuer Kurs 241 Grad
es ist 10:29 Uhr
haben den Gegner aus den Augen verloren
Sehrohrtiefe
es ist 10:30 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
da ist er also
um 10:31 Uhr
Auftauchen
um 10:32 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
um 10:43 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:44 Uhr
wir haben wieder Kontakt
es ist 10:45 Uhr
langsame Fahrt voraus
der Gegner zackt immer noch wild hin und her
das macht es uns nicht unbedingt leichter
um 10:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 11:23 Uhr
da ist der Kerl
hat das Zacken aufgegeben
um 11:24 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 11:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
bringe das Boot in Position
will dem Gegner einen Aal aus dem Heckrohr spendieren
um 11:35 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
es ist 11:55 Uhr
der Gegner hat wieder Fahrt aufgenommen
das entwickelt sich gut
es ist 11:58 Uhr
verdammter Mist
die haben doch tatsächlich unser Sehrohr entdeckt,
feuern mit ihrem Deckgeschütz auf uns,
dabei hatte ich das Sehrohr extra etwas eingefahren
na wartet nur
um 11:59 Uhr
Rohr 5 los, psch
für den Gegner unsichtbar geht der elektrische Torpedo auf Beutefang
ein Aal ist an sich etwas Schmackhaftes
dieser Aal wird ihnen aber quer im Magen liegen
es gibt eine Expolosion
Feuerschein ist zu sehen
vom Einschlag ist allerdings nichts zu sehen
der Gegner baut Fahrt ab und geht mit dem Bug tief ins Wasser
um 12:03 Uhr
Maschinen stop
der Gegner hat fast keine Eigenfahrt mehr
um 12:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:09 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
bringe unser Boot in eine neue Abschussposition
der Gegner will Nachschlag haben
um 12:17 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 12:23 Uhr passt es für den nächsten Gang
Rohr 4 los, psch
Maschinen stop
der Torpedo rast auf sein Ziel zu
das Kühlschiff wird erneut getroffen
es ist 12:24 Uhr
jetzt hat er sich überfressen
über seinen Bug geht der Gegner auf Tiefe
Trümmer treiben auf
der Gegner legt ein Rolle hin,
wir vergeben aber keine Haltungsnoten
jetzt hat er es auf ein Mal eilig
zügig geht er auf Grund
um 12:25 Uhr
Auftauchen
Trümmer und Rettungsboote
wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
um 12:27 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Männer nehmen ihre Mittagsverpflegung ein
ich greife mir das LogBuch
trage den nächsten Erfolg ein
es ist 12:29 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
3 Fr. mit zusammen fast 18.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
ich gönne mir nun auch eine Stärkung
es ist 12:47 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
es ist die Antwort des BdU
Meldung empfangen
und Anweisungen für den weiteren Funkverkehr
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Zuletzt geändert von ossi60 am Donnerstag 8. Juni 2023, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überarbeiung
Grund: Überarbeiung
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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