Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Leitwolf
Gefreiter
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Leitwolf »

Moinsen,

bei der ca. 30 Feinfahrt von Brest aus zum Planquadrat EO14 ist das Spiel bisher 3 mal abgestürzt, nachdem ich im bestimmten Planquadrat angekommen bin.

Beim 4. Versuch, habe ich auf dem Anmarsch einen großen Geleitzug ausgemacht südlich der Azoren. Ich habe 2 mal abgespeichert und dann das Spiel verlassen, da es bereits spät am Abend war. Nach meheren Versuchen, einen der beiden Spielstände zu laden, ist das Spiel immer wieder nach dem vollständigen Durchlauf des Ladebalkens komplett abgestürzt.

Also irgendwie hat es diese EO14 Feinfahrt in sich.

Gruß,

Tom.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 23839
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Tom,

die sh3.exe und Zwischenspeichern - das Problem existiert schon länger. Ariel/Urmel hat mal empfohlen, während der FF nicht zwischenzuspeichern. Das geht natürlich meistens nicht, da nicht jeder Zeit hat, stundenlang am Rechner zu sitzen bei einer langen FF.
Meistens funktioniert es, wenn man sich an die goldenen Regeln hält. Nicht in Landnähe, nicht in der Nähe von Gegnern, nicht getaucht etc. Es gab auch schon Spieler, die sagen, sie können immer und überall speichern ohne CTD. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.
Lassen sich denn vorherige Speicherstände noch laden?
Leitwolf
Gefreiter
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Leitwolf »

Ja, ich kann wie immer "in Basis" vor Feindfahrt laden.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es Probleme geben könnte, wenn er zu viele Daten abspeichern muss. Normalerweise habe ich das Spiel auch immer erst vor der nächsten Feinfahrt gespeichert/geschlossen.

Aber warum schmiert das Spiel immer ab, sobald ich EO14 erreicht habe?

Ich werde es mal so testen, dann ich im Planquadard keine Kurse setze, um die 24h herumzukriegen. Und villeicht speichere ich auch vorsichthalber einfach kurz vor dem Erreichen einmal ab, ob weitere Kontakte, etc. zu haben. Am besten bei gutem Wetter, so dass so wenig Details geladen werden müssen.

Früher hätte ich gedacht, dass für die Abstürze der Speicher oder die Graka verantworlich wären, aber bei den heutigen Leistungen, fordert LSH nichtmal einen ganzen Kern.

Gruß,

Tom.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 23839
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Stoertebeker »

Leitwolf hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2024, 11:27 Aber warum schmiert das Spiel immer ab, sobald ich EO14 erreicht habe?
Tja - das ist ne gute Frage. Die lässt sich aber nicht so einfach beantworten, wenn überhaupt. Man könnte jetzt sagen, das ist das Schöne an SH3 - es gibt immer wieder Überraschungen. Aber dass hilft auch nicht. Vielleicht hat sonst jemand noch ne Idee.
Leitwolf
Gefreiter
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Leitwolf »

Und noch eine Frage dazu.

Sobald ich einen U-Versorger anfahre, und das Planquadrat vorher noch nicht erreicht habe, ist der neue Zieplunkt immer PQ Null. Heißt, ich kann die EP für das Erreichen und die 24h vor Ort nicht mehr bekommen. - Das ist ja auch irgendwie etwas komisch programmiert.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 23839
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Tom,

dafür gibts schon länger von h.sie einen Fix. Der ist auch schon länger bei LSH3 eingebaut. Steht in der Dokumentation zum h.sie-Patch.

12. U-Tanker Fix (LSH)
Ein großes Ärgernis war es bislang, dass, wenn man an einen U-Tanker mitten im Meer andockte, das U-Boot vollständig aufgetankt und repariert, alle Torpedos nachgeladen werden und man seine gesamten gegenwärtigen Ansehens- und Tonnagepunkte und das vom BdU zugewiesene Patrouillengebiet verliert. Und man startet zudem erst wieder einen Monat nach dem Andocken! (es sei denn, man nutzt SH3Patrol oder den SH3-Commander). Nun nicht mehr! Mit diesem Fix kannst Du nun an die Milchkuh „pseudoandocken“: Wenn Du nah genug an ihr dran bist, drücke einfach die ESCAPE-Taste, dann „Patrouille beenden“, so als würdest Du anlegen wollen. Aber wenn Du im Menü gefragt wirst „Mission fortführen“ oder „Anlegen an (z.B.) U-463“, klickst Du auf „Mission fortführen“!!! Damit bekommst Du automatisch 1-4 Presslufttorpedos (die jedoch nur in die vordere interne Reserve geladen werden, sieh also zu, dass dort vor dem Pseudoandocken genug Platz ist!). Weiterhin erhält Dein Boot einige Reparaturen der äußeren Hülle (aber keine der inneren Abteilungen und Aggregate), Treibstoff von max. 30% der Gesamtfüllmenge und Du behältst Dein zugewiesenes Patrouillengebiet. Im Gegensatz zum normalen Anlegen an einer Basis ist das Pseudo-Anlegen aber nur möglich, wenn kein dichter Nebel herrscht und die Windgeschwindigkeit unter 10m/s liegt. Nach dem Pseudo-Anlegen kannst Du das nächste Mal erst wieder nach 2 Wochen Pseudo-Anlegen.
Auch kannst Du ohne weiteres nur an U-Tankern („Milchkühen“), nicht jedoch an normalen Tankschiffen (z.B. Brake) oder Häfen pseudo-anlegen. Du kannst aber auch weiterhin wie gehabt ganz normal anlegen, wenn Du das willst. Wenn Du zusätzlich auch an normalen Tankschiffen pseudo-andocken willst, dann stelle einfach dem Namen des Versorgers in den campaign-Dateien ein „U-“ voran, z.B. „Brake“ → „U-Brake“. (Fix von Stiebler und h.sie).
Diese Funktion ist LSH3 2022 bereits integriert.
Leitwolf
Gefreiter
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von Leitwolf »

Besten Dank für die Tips.

Bin die 32. Feindfahrt jetzt komplett durchgefahren und hatte meine Aale bereits vorher in feindlichem Schiffsraum untergebracht. Somit ist das EO14 und das Zwischenproblem erfolgreich umgangen worden. Und endlich mal so viel EP, dass die lang erwartete Beförderung zum dritten breiten Streifen erfolgte.

Grüße,

Tom.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leitwolf für den Beitrag:
Stoertebeker
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19735
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von ossi60 »

Moin Tom

Ich habe bei meinen AARs bisher stets am Ende der FF gespeichert und dann das Spiel verlassen.
Der nächste Ladevorgang ist ja dann vor FF in Basis.
Wenn du jetzt die 32. FF beendet hast, gehe ich davon aus,
das du das Problem mit dem PQ EO14 dadurch umgangen hast,
in dem du diese FF (30) vorher abgebrochen und zur Basis zurückgefahren bist.

Eine Frage zu deinen Abstürzen.
Mit welcher TC hast du denn das Ziel-PQ angefahren ?
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit,
das dort etlicher Schiffsverkehr unterwegs ist.
Eine Möglichkeit wäre meiner Meinung nach,
mit geringerer Fahrt zum Ziel zu fahren, somit einige Tage später dort anzukommen.
Wäre einen Test wert gewesen.
Aber du hast ja die "Klippe" anders umschifft.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6856
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Spiel stürzt ab bei Erreichen Ziel PQ und nach Laden Speicherpunkt

Beitrag von U-Matze »

Moin Tom,

bevor ich abspeicher , lasse ich das Spiel immer so 3-4 min in Echtzeit laufen. Meistens klappt es. ;)
Leitwolf
Gefreiter
Beiträge: 12
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Leitwolf »

ossi60 hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2024, 15:35 Moin Tom

Ich habe bei meinen AARs bisher stets am Ende der FF gespeichert und dann das Spiel verlassen.
Der nächste Ladevorgang ist ja dann vor FF in Basis.
Wenn du jetzt die 32. FF beendet hast, gehe ich davon aus,
das du das Problem mit dem PQ EO14 dadurch umgangen hast,
in dem du diese FF (30) vorher abgebrochen und zur Basis zurückgefahren bist.

Eine Frage zu deinen Abstürzen.
Mit welcher TC hast du denn das Ziel-PQ angefahren ?
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit,
das dort etlicher Schiffsverkehr unterwegs ist.
Eine Möglichkeit wäre meiner Meinung nach,
mit geringerer Fahrt zum Ziel zu fahren, somit einige Tage später dort anzukommen.
Wäre einen Test wert gewesen.
Aber du hast ja die "Klippe" anders umschifft.
Moin,

ich fahre auch mit den Typ IX das Ziel PQ immer mit langer Fahrt an, um nicht in die Verlegenheit zu kommen, zurücksegeln zu müssen, auch wenn jetzt viele Milchkühe zur Verfügung stehen. Die Speicherpunkte sind sicherlich nicht günstig gewählt gewesen, da ich bereits geschrieben habe, ich habe abgespeichert bei schlchtem Wetter, gesichtetem Geleitzug, etc. Da waren dann zu viele Daten zu laden. Der Absturz bei Erreichen des Ziel PQ ohne irgendwas getan zu haben, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Sobald das U-Boot die Grenze zum Ziel PQ überschritten hatte, schloss das Spiel komplett, ohne Sichtung, ohne alles.

Am Ende bin ich diese Feindfahrt noch einmal komplett neu gefahren ab Brest und dann auch durchgefahren, wie sonst auch. Da hat dann alles geklappt. Daher werde ich weiterhin die Feindfahrten durchfahren. - Ich kann ja auch einfach auf Pause gehen und den Rechner laufen lassen. :-)

Was mich begesitert, ist die Tatsache, dass man jetzt bei Fühlungsmeldungen und in Reichweite der LW wirklich regelmäßig Luftunterstützung bekommt. - Die klauen mir dann aber teilweise Tonnage, diese Hunde. :angry-banghead:

Gruß,

Tom.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leitwolf für den Beitrag:
ossi60
Bewertung: 5.88%