UBOAT

U-Matze
Stabskapitänleutnant
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: UBOAT

Beitrag von U-Matze »

Problem hab ich nicht erkannt, dass wenn man schon 120 mtr tief ist und es kommt wasser ins boot,dass dann nach und nach der Auftrieb gänzlich verloren geht, egeal wie schnell man repariert....
Man lernt ja immer von FF zu FF immer dazu. In diesem Fall kann man nur noch Anblasen und hoffen, dass genug Pressluft in den Tanks ist.
Immer schön weiter berichten Mika. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag:
ossi60
Bewertung: 5.88%
Rogge
Hauptgefreiter
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von Rogge »

U-Matze hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 22:30
Problem hab ich nicht erkannt, dass wenn man schon 120 mtr tief ist und es kommt wasser ins boot,dass dann nach und nach der Auftrieb gänzlich verloren geht, egeal wie schnell man repariert....
Man lernt ja immer von FF zu FF immer dazu. In diesem Fall kann man nur noch Anblasen und hoffen, dass genug Pressluft in den Tanks ist.
Immer schön weiter berichten Mika. :D
ähm mit 10 tonnen wasser im boot...da äh geht nix mit anblasen ...
vielleicht fenster auf.....^^
übrigens guter Tipp: Immer schon die druckluftreserven füllen über wasser !
Stoertebeker
Kapitän zu See
Moderator
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Stoertebeker »

Woher weisste das denn mit den 10 Tonnen Wasser? Gibts dafür bei UBOAT ne Anzeige? Und woher soll das ein Leser hier wissen? Ansonsten ist "Anblasen" ja die einzig mögliche Option.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
RoggeEcholot
Bewertung: 11.76%
Kermit-68
Maat
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von Kermit-68 »

joo, eventuell noch alle Lenzpumpen anwerfen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Roggeossi60
Bewertung: 11.76%
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
Kaleu
Obergefreiter
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kaleu »

Schotten schließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaleu für den Beitrag:
Rogge
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

Stoertebeker hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 18:17 Woher weisste das denn mit den 10 Tonnen Wasser? Gibts dafür bei UBOAT ne Anzeige? Und woher soll das ein Leser hier wissen? Ansonsten ist "Anblasen" ja die einzig mögliche Option.
JA wird angezeigt..Lenzpumpe war im A...ausserdem schafft die das in 180mtr tiefe nicht mehr volle kraft.
Und ja du kannst dir in jedem Teil anzeigen lassen, wie viel Kubikmeter Wasser im Boot ist.
Am Boden wird ein Wassertropfen angezeigt ,klickst du auf den, dann weißt du in dieser Sektion den Wasserstand.

"woher soll ein Leser das wissen" ?

Keine Ahnung, hab ja nicht gefragt. Lerne selber jeden Tag dazu .

Anblasen normal gibts also Auftauchen oder "alles rein" bei Notauftauchen. Dann gibts in der Zentrale die Option alle Regler direkt voll aufzu drehen.
Vorrausetzung ist : Die Kompressoren haben zuvor die Tanks gefüllt und sparst unter Wasser diese, indem du über die Tiefenruder die tiefe änderst.Dafür muss im dienstplan es aktiviert sein. (auf periskope tiefe gehen zb. befehl heisst nämlich benutzen der druckluft und bist du 100 meter tief geht das auch manuell mit tiefensteuerung)
Und ja ,es muss genug Auftrieb (und gute Trimmung möglich)vorhanden sein. (immer abhängig von Ballast an Bord ,der sich ständig ändert). Der wird dir im Hauptbild immer rechts angezeigt (auch die Druckluftreserven)

Schotten werden bei "Alarm" immer geschlossen !
Läuft dir aber eine wichtige Sektion komplett voll ,ist es unwahrscheinlich aus 180mtr tiefe nochmal hoch zu kommen.

Ist der Wassereinbruch nicht doll und die lenzpumpen können repariert werden, ist es möglich sektionsübergreifend die "Eimer Variante" zu wählen .
Heisst , alles in Kette in die Zentrale kippen, dann mit der hauptlenzpumpe aussenbords.

In meinem Fall ging alles zu schnell wie bereits beschrieben, als dass ich da noch Möglichkeiten sah..

ps: Ich hab das Spiel ja jahrelang nicht angefasst, auch weil mir die mängel auf den S.. gingen. Dachte, och wieder so ein Grafikmärchen...Aber seit der vollversion mit inzwischen patch 23 in schneller Folge ist das ein GANZ anderes Spiel geworden.
Diese ganzen Nebenmissionen z.B. lassen das Spiel leben. Auch die Action die man sich zu beginn selbst verordnen kann, wie hoch der anteil daran ist...
Also ich bin schwer begeistert inzwischen.
Sicher lassen sich noch Mängel finden und Wünsche sind noch offen. Aber meist sind die nur kosmetischer Natur und werden nach und nach abgestellt.

Das immersivste erlebnis wird derjenige haben ,der Hardcore spielt in der NUR EGO Perspektive.
Aber das möchte ich (noch) nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kermit-68ossi60Kriechbaum
Bewertung: 17.65%
Kermit-68
Maat

Beitrag von Kermit-68 »

...hm ... das liest sich erst mal gut ...
... klingt aber nach jeder Menge Micro Management ...
... dat schreckt mich jetzt aber zu 100 % ab ...
... da müsste 'n Mod rauskommen , der dat halt der Besatzung automatisch zuweist, deswegen hat man ja ne gute Crew ...
... damit man als Kaleu nur in besonderen Fällen gefragt ist und sich nich mit "Alltagsfragen" rumärgern muss ...
... "Gute Männer muss man haben ...Gute Männer" ...
... na mal schaun , was so noch geht ....
... mfG Kermit

Edit: ... ich mag absolut kein Micro Managemant ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag:
ossi60
Kermit-68
Maat

Beitrag von Kermit-68 »

.... wie ... zBspl. Druckluft ... auftauchen = Kompressor anwerfen ... damit das Kostbare Gut aufgefüllt wird ... halt ein Automatissmus ...
... oder aufgetaucht ... Diesel ... = Batt aufladen , wenn nicht auf der Flucht ... usw, usv ...
... wenn se dat beherzigen ... cool ... bin ich dabei ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag:
ossi60
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

Kermit-68 hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 20:15
1... klingt aber nach jeder Menge Micro Management ...
... dat schreckt mich jetzt aber zu 100 % ab ...

2... da müsste 'n Mod rauskommen , der dat halt der Besatzung automatisch zuweist, deswegen hat man ja ne gute Crew ...

3... damit man als Kaleu nur in besonderen Fällen gefragt ist und sich nich mit "Alltagsfragen" rumärgern muss ...

... "Gute Männer muss man haben ...Gute Männer" ...
... na mal schaun , was so noch geht ....
... mfG Kermit

4.Edit: ... ich mag absolut kein Micro Managemant ...
1 + 2
Die Menge an Mikromanagement bestimmst zu Anfang des Spiels du selbst.
Ich hab ja mit "entertainment " bzw Unterhaltung" die Versorgung der Mannschaft abgewählt. Muss mich also um Lager ,Küche und essen keinen Kopf machen.

Für "Zuweisung " brauchst du keinen Mod...da ist der Kaleun zuständig ,also der Spieler, der das über Dienstpläne regelt.
Dazu suchst du dir eben die Leute aus, die was können und lernen.
weist entsprechend Matrosen den Offizieren zu etc.
Jeder Mitfahrer hat ensprechend eine Vita .
Die Mannschaft sammelt über die Einsätze verschiedene Erfahrungen ,die den Wert der Mannschaft nach oben bringen und das Boot an sich.
wenn da leute nix sind, kannst die entlassen und andere einsetzen im Hafen.
Wie ich finde ,eine realistische Geschichte, wie sie auch in echt stattgefunden hat.
Bedeutet also, die Crew wirst du so zusammenstellen,einsetzen und erfahren machen, dass sie dir nützt.
Im extremfall sind das dann geschulte Leute die Torpedos sehr schnell warten, laden und die tauchgeschwindigkeit erhöhen.
Offiziere werden zudem mit jeder fahrt auch mit neuen Fähigkeiten ausgestattet ,die du dir aussuchst.
Das hat verschieden Vorteile wie keine Unruhe im Boot, Dinge werden schneller abgearbeitet , Torpedolösungen genauer und schneller ausgeführt.
Du kannst mehrere Leute beauftragen genau das im Alarmfall zu tun und alle richtigen Leute sitzen dann an ihrem Platz.

3. was meinst du mit Alltagsfragen ? So Dinge wie Musik spielen und Kartenspielen um die Moral zu erhöhen?
Musst du nicht tun, hast aber auch was davon.

4.
Mit TAB gibt es zusammengefasste Befehle die man bestimmten Leuten zuweisen kann oder auch der gesamten Mannschaft.Z.B. Rotlicht,BlauesLicht oder normales Licht.
Gibst du alarm aus oder kommt der automatisch, wird auch die Prozedur automatisch ausgewählt die am sinnvollsten ist. Du hast aber immer di eMöglichkeit manuell einzugreifen oder direkt alles manuell zu machen.

Oder halt die Option direkte Befehle diversen Offizieren zu geben, die das dann mit ihren Helfern ausführen.

Du kannst die Befehlsgewalt auch abgeben, wenn du gerade andere dinge zu tun hast.Voraussetzung ist natürlich, du hast bestimmten Offizieren das auch zugeteilt.

Das sogenannte "Micromanagement wovon ich hier berichte sind eigentlich nur so eine art Struktur ,die man sich erstmal selbst herstellen kann (nicht muss, weil standart sind einige sachen ja drin)
Aber zum Optimieren hast du eben genug zu machen. Wie in echt auch.
Wenn Deine Mannschaft dann zur "Crew" geworden ist, die reibungslos funktioniert, ist das der erste Schritt "Gute Männer" und gute Vorrausetzungen zu haben, das Boot nicht schnell zu verlieren.

Es ist nunmal so, dass wenn kein Offizier am Kartentisch steht , irgendwann die Orientierung des Bootes verloren geht.(das geht sehr langsam aber allmählich, dann ist der Kurs/Standort) nicht mehr 100% sondern vllt nur noch irgendwann 80%, hatte bei mir noch keinerlei auswirkungen)
Allerdings ist das dann zu vernachlässigen, bist du im Kampf, macht der zum Beispiel Schadenskontrolle ,was dann aktuell sehr wichtig ist.
Die Spezialisierung der Matrosen ist genauso wichtig wie die der Maate und Offiziere.
Hast du einen Horcher (Funkmaat) kann der alles richtig machen, aber mit einem Matrosen zusätzlich ist die Horchreichweite höher ,mit einer Spezialisierung des Funkmaats genauer)
Der Maschinist kann auch mit Matrosen als Helfer schnellere Geschwindigkeit fahren und effizienter mit dem batterie und spritverbrauch umgehen. USW.
Also eigentlich nichts, was nicht im realen Boot auch passieren würde.

Die Lenzpumpe ,Elektrokompressor ,druckluftkompressor wird teilweise automatisiert, sonst könnte man nicht in 12facher geschwindigkeit zeit überbrücken..

Ich hab noch nicht alles wirklich im Griff. Aber wer geht auf ein Boot und istgleich der beste Kommandant.
Wie du auch schon mal empfohlen hast: Handbuch lesen. Das Pdf hat Störtebecker hier imThread .
Da werden viele Fragen schon beantwortet bevor du auch nur eine Seemeile unterwegs bist.
Das wird übrigens bei jeden Patch bei bedarf angepasst , ist also immer aktuell.

Ich hab fürs HB lesen 5 Stunden gebraucht und hab immer noch nicht alles durch oder verstanden. das liegt aber auch daran ,dass es so viel verschiedene Modi gibt ,Uboat zuspielen.

Am Anfang erschlägt dich erstmal alles, das ist klar.

Deshalb fahre ich verschieden Missionen und wenn da was neues auf mich zukommt, schreib ich dazu einen Bericht.

Ich hatte mal in einem Bericht geschieben, dass ein FT verzerrt oder unvollständig angekommen ist oder nicht zu entschlüsseln war. Das ist im Spiel Absicht und hat realen historischen Hintergrund.
Im Moment denke ich, macht es sogar sinn nicht gleich die IX Boote zu haben, weil du den Hintergrund bzw die Basics des Spiels erstmal verstehen musst .

Klingt komisch ,aber im Gegensatz zu SH3 gibt es hier erstmals mehr Hirnschmalz zu verarbeiten.
Denn damals musste man einfach nur -grob gesagt -rausfahren und schiffe versenken.
Und du hast Recht, das ist natürlich übersichtlicher und wenn man dazu noch die Umgebung verschönert .taucht man in einen schönen Film ein ohne viel arbeit zu haben.
Uboat ist definitiv ein anderes Game, was nicht verwundert mit den Möglichkeiten von heute .

Du kannst Sh3 so schön machen wie du willst, aber es bleibt eben nur schön und wird dadurch nicht interessanter.
Ich will auf gar keinen Fall die Arbeit von dir und anderen Moddern abwerten.
Ich sagte ja schon dazu , was mir daran gefiel.

Uboat ist eine enorme Weiterentwicklung von dem was wir vor 20 Jahren hatten.
Mal abgesehen von der Grafik, wo kannst du ein Wolfsrudel kommandieren ?
Besondere Einsätze wie nach wrack tauchen ,Spione absetzen etc...
Also es ist schon jetzt vollgepackt mit Erlebnissen, die Sh3 nicht bieten kann.
Ja und ich kann verstehen, dass das gesamte Uboat für manche einfach zu viel ist.
Aber ich muss ja nicht schon morgen alles können und müssen.

Ich glaube, der schwerste Schritt ist der erste.
Sich neu orientieren und Sh3 nicht als Vergleich nehmen. (DAs war vielleicht noch in der Early Access so)
Denn das wäre nicht fair.

ps: Es ist nicht leicht wirklich alles aufzuzählen, weil es einfach ziemlich viel auf einmal wäre. Aber wenn ich eine Feindfahrt mache, schreibe ich meist dazu was passiert. Besser wären natürlich auch Fragen von Euch an mich. Ich vergesse manches einfach schnell oder nehme das nicht mehr als wichtig genug, wenn manche dinge schon automatisch abgearbeitet werden
(ist ungefähr so wie autofahren, da fragt man sich auch nicht mehr -wie jetzt 3 Pedale ? ich hab doch nur 2 Füsse ,niemand macht sich darüber irgendwann gedanken )
Also so Fragen wären dann z.B. was passiert ,wenn...
Hab ich das erledigt, kann ich dazu was sagen. Auch wenn es manchmal mehrere wege nach rom gibt.
Wie zum beispiel manuelle Torpedolösungen. Ich kann inzwischen drei Leuten 3 verschieden Ziele zuweisen, die rechnen dann für mich alles aus(3.ziel nur getaucht) und ich mache dann nur noch den Abzug quasi...
Also das ist nur 1 Lösung von mehreren....

Schon wieder viel zuviel Text ich weiss. Aber ich freue mich über Interesse und Fragen ^^ :helmi67

pps: So wie die Leute in den Videos spielen, so mache ich das in der Regel nicht. Aber um anderen was zeigen zu können, muss man wohl solche Videos machen.
Interessant sind jedenfalls Video Tutorials. Da gibt es auch verschiedene Ansätze wie man was regeln kann .
Wie gesagt, ich stufe mich immer noch als "Beginner" ein.
Deshalb habe ich sicher nie den Stein der Weisen gepachtet.
Gute Nacht Leute...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 6):
JPBkohlenpottKaleuStoertebekerU-Matzeossi60
Bewertung: 35.29%
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

Bild
Hier mal eine winzige Info am Rande für den Tag...der übrigens auch die laufende Tiefe anzeigt, woher der wind weht und die Druckluftreserven..und wie lange man seit Auslaufen unterwegs ist.
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

schon wieder ich...

Hab vergessen die Zahlen Daten und Fakten aneinander zuheften für den Ausflug "Geleitschutz"
Denn wie ich bereits erwähnte, war mein erster Kontakt gleich ein "Untergang".
Ich hab den natürlich wiederholt und "och wie gut" skriptet das Spiel nichts nochmal so wie es vorher war.
Deshalb entsteht eine nahtlose Story mit noch weiteren Sicht und Kontaktmeldungen von denen dann die letzte die ultimativste war. Nämlich die Versenkung von drei Kriegsschiffen.
Nur zur Info: Mein zu schützender Konvoi wurde aus unterschiedlichen Richtungen und zu verschiedenen Zeiten angegriffen. Es entstanden grosse Verluste auf beiden Seiten.
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

und nochmal heute:

Warnung:

Ich hab mir mal wieder die Kommentare auf steam angesehen.
Hätt ich mal lieber gelassen.
Vor allem, wenn Leute "Hilfe" brauchen und dazu eine strunzdumme Antwort kommt die Bossmässig zielsicher ins Leere läuft. Manche haben wohl ihren Kopf wirklich nur zum Haareschneiden ...

Also wenn ich selbst nichts auf die Kette kriege und nix weiß, dann teile ich sicherlich nicht meine Vermutungen als vermeintliches Wissen . Scheint heutzutage irgendwie normal zu sein .
Ich warne hiermit nur vor und teile mit, dass man Denken nicht abgenommen bekommt.
"Hilfe ich kann nichts machen, scheiss spiel, dabei hab ich doch nur alle mods drin die da sind.." :bravoschild
"ich soll Auftrag xy erledigen, hab aber keine Bock dazu " Was soll ich machen ? :helmi96

Dabei gibt dir das Spiel eine Funktion mit, den aktuellen auftrag abzuwählen ,egal wann! :gutenacht

ps: ich spiele ohne irgendeinen Mod.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag:
ossi60
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

Ich würde das gerne nutzen.

Wäre ja schön ,wenn einige wichtige sprachbefehle Zeit sparen....

Gibt auch ne demo....ohne gleich zu bezahlen...

Aber die Seite ist gerade leider "Out of Service" und angeblich geht das nur mit englischen Sprachbefehlen

Gibt aber noch Alternativen:

https://alternativeto.net/software/voiceattack/

Info Heise:
https://www.heise.de/download/specials/ ... ch-6201417
Zuletzt geändert von Rogge am Freitag 17. Januar 2025, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stoertebeker
U-Matze
Stabskapitänleutnant
Danksagung erhalten: 733 Mal

Beitrag von U-Matze »

Rogge hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 18:48 Ich würde das gerne nutzen.

Wäre ja schön ,wenn einige wichtige sprachbefehle Zeit sparen....

Dann versuche es doch einfach. Vllt. haut es hin und Du hast Freude daran. :D
Rogge
Hauptgefreiter

Beitrag von Rogge »

U-Matze hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 18:59

Dann versuche es doch einfach. Vllt. haut es hin und Du hast Freude daran. :D
Ich hab früher mal sprachbefehlssteuerungen getestet für Behinderungen wie z.B. GoldDragon.
Inzwischen sind wir weiter aber nicht besser geworden.

Hab oben noch hinzugefügt, dass die software angeblich mit deutsch ein problem hat.

Ich beschäftige mich mal beizeiten damit. Ist nicht so wichtig aber wollts mal sagen.
U-Matze