Kermit-68 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Januar 2025, 20:15
1... klingt aber nach jeder Menge Micro Management ...
... dat schreckt mich jetzt aber zu 100 % ab ...
2... da müsste 'n Mod rauskommen , der dat halt der Besatzung automatisch zuweist, deswegen hat man ja ne gute Crew ...
3... damit man als Kaleu nur in besonderen Fällen gefragt ist und sich nich mit "Alltagsfragen" rumärgern muss ...
... "Gute Männer muss man haben ...Gute Männer" ...
... na mal schaun , was so noch geht ....
... mfG Kermit
4.Edit: ... ich mag absolut kein Micro Managemant ...
1 + 2
Die Menge an Mikromanagement bestimmst zu Anfang des Spiels du selbst.
Ich hab ja mit "entertainment " bzw Unterhaltung" die Versorgung der Mannschaft abgewählt. Muss mich also um Lager ,Küche und essen keinen Kopf machen.
Für "Zuweisung " brauchst du keinen Mod...da ist der Kaleun zuständig ,also der Spieler, der das über Dienstpläne regelt.
Dazu suchst du dir eben die Leute aus, die was können und lernen.
weist entsprechend Matrosen den Offizieren zu etc.
Jeder Mitfahrer hat ensprechend eine Vita .
Die Mannschaft sammelt über die Einsätze verschiedene Erfahrungen ,die den Wert der Mannschaft nach oben bringen und das Boot an sich.
wenn da leute nix sind, kannst die entlassen und andere einsetzen im Hafen.
Wie ich finde ,eine realistische Geschichte, wie sie auch in echt stattgefunden hat.
Bedeutet also, die Crew wirst du so zusammenstellen,einsetzen und erfahren machen, dass sie dir nützt.
Im extremfall sind das dann geschulte Leute die Torpedos sehr schnell warten, laden und die tauchgeschwindigkeit erhöhen.
Offiziere werden zudem mit jeder fahrt auch mit neuen Fähigkeiten ausgestattet ,die du dir aussuchst.
Das hat verschieden Vorteile wie keine Unruhe im Boot, Dinge werden schneller abgearbeitet , Torpedolösungen genauer und schneller ausgeführt.
Du kannst mehrere Leute beauftragen genau das im Alarmfall zu tun und alle richtigen Leute sitzen dann an ihrem Platz.
3. was meinst du mit Alltagsfragen ? So Dinge wie Musik spielen und Kartenspielen um die Moral zu erhöhen?
Musst du nicht tun, hast aber auch was davon.
4.
Mit TAB gibt es zusammengefasste Befehle die man bestimmten Leuten zuweisen kann oder auch der gesamten Mannschaft.Z.B. Rotlicht,BlauesLicht oder normales Licht.
Gibst du alarm aus oder kommt der automatisch, wird auch die Prozedur automatisch ausgewählt die am sinnvollsten ist. Du hast aber immer di eMöglichkeit manuell einzugreifen oder direkt alles manuell zu machen.
Oder halt die Option direkte Befehle diversen Offizieren zu geben, die das dann mit ihren Helfern ausführen.
Du kannst die Befehlsgewalt auch abgeben, wenn du gerade andere dinge zu tun hast.Voraussetzung ist natürlich, du hast bestimmten Offizieren das auch zugeteilt.
Das sogenannte "Micromanagement wovon ich hier berichte sind eigentlich nur so eine art Struktur ,die man sich erstmal selbst herstellen kann (nicht muss, weil standart sind einige sachen ja drin)
Aber zum Optimieren hast du eben genug zu machen. Wie in echt auch.
Wenn Deine Mannschaft dann zur "Crew" geworden ist, die reibungslos funktioniert, ist das der erste Schritt "Gute Männer" und gute Vorrausetzungen zu haben, das Boot nicht schnell zu verlieren.
Es ist nunmal so, dass wenn kein Offizier am Kartentisch steht , irgendwann die Orientierung des Bootes verloren geht.(das geht sehr langsam aber allmählich, dann ist der Kurs/Standort) nicht mehr 100% sondern vllt nur noch irgendwann 80%, hatte bei mir noch keinerlei auswirkungen)
Allerdings ist das dann zu vernachlässigen, bist du im Kampf, macht der zum Beispiel Schadenskontrolle ,was dann aktuell sehr wichtig ist.
Die Spezialisierung der Matrosen ist genauso wichtig wie die der Maate und Offiziere.
Hast du einen Horcher (Funkmaat) kann der alles richtig machen, aber mit einem Matrosen zusätzlich ist die Horchreichweite höher ,mit einer Spezialisierung des Funkmaats genauer)
Der Maschinist kann auch mit Matrosen als Helfer schnellere Geschwindigkeit fahren und effizienter mit dem batterie und spritverbrauch umgehen. USW.
Also eigentlich nichts, was nicht im realen Boot auch passieren würde.
Die Lenzpumpe ,Elektrokompressor ,druckluftkompressor wird teilweise automatisiert, sonst könnte man nicht in 12facher geschwindigkeit zeit überbrücken..
Ich hab noch nicht alles wirklich im Griff. Aber wer geht auf ein Boot und istgleich der beste Kommandant.
Wie du auch schon mal empfohlen hast: Handbuch lesen. Das Pdf hat Störtebecker hier imThread .
Da werden viele Fragen schon beantwortet bevor du auch nur eine Seemeile unterwegs bist.
Das wird übrigens bei jeden Patch bei bedarf angepasst , ist also immer aktuell.
Ich hab fürs HB lesen 5 Stunden gebraucht und hab immer noch nicht alles durch oder verstanden. das liegt aber auch daran ,dass es so viel verschiedene Modi gibt ,Uboat zuspielen.
Am Anfang erschlägt dich erstmal alles, das ist klar.
Deshalb fahre ich verschieden Missionen und wenn da was neues auf mich zukommt, schreib ich dazu einen Bericht.
Ich hatte mal in einem Bericht geschieben, dass ein FT verzerrt oder unvollständig angekommen ist oder nicht zu entschlüsseln war. Das ist im Spiel Absicht und hat realen historischen Hintergrund.
Im Moment denke ich, macht es sogar sinn nicht gleich die IX Boote zu haben, weil du den Hintergrund bzw die Basics des Spiels erstmal verstehen musst .
Klingt komisch ,aber im Gegensatz zu SH3 gibt es hier erstmals mehr Hirnschmalz zu verarbeiten.
Denn damals musste man einfach nur -grob gesagt -rausfahren und schiffe versenken.
Und du hast Recht, das ist natürlich übersichtlicher und wenn man dazu noch die Umgebung verschönert .taucht man in einen schönen Film ein ohne viel arbeit zu haben.
Uboat ist definitiv ein anderes Game, was nicht verwundert mit den Möglichkeiten von heute .
Du kannst Sh3 so schön machen wie du willst, aber es bleibt eben nur schön und wird dadurch nicht interessanter.
Ich will auf gar keinen Fall die Arbeit von dir und anderen Moddern abwerten.
Ich sagte ja schon dazu , was mir daran gefiel.
Uboat ist eine enorme Weiterentwicklung von dem was wir vor 20 Jahren hatten.
Mal abgesehen von der Grafik, wo kannst du ein Wolfsrudel kommandieren ?
Besondere Einsätze wie nach wrack tauchen ,Spione absetzen etc...
Also es ist schon jetzt vollgepackt mit Erlebnissen, die Sh3 nicht bieten kann.
Ja und ich kann verstehen, dass das gesamte Uboat für manche einfach zu viel ist.
Aber ich muss ja nicht schon morgen alles können und müssen.
Ich glaube, der schwerste Schritt ist der erste.
Sich neu orientieren und Sh3 nicht als Vergleich nehmen. (DAs war vielleicht noch in der Early Access so)
Denn das wäre nicht fair.
ps: Es ist nicht leicht wirklich alles aufzuzählen, weil es einfach ziemlich viel auf einmal wäre. Aber wenn ich eine Feindfahrt mache, schreibe ich meist dazu was passiert. Besser wären natürlich auch Fragen von Euch an mich. Ich vergesse manches einfach schnell oder nehme das nicht mehr als wichtig genug, wenn manche dinge schon automatisch abgearbeitet werden
(ist ungefähr so wie autofahren, da fragt man sich auch nicht mehr -wie jetzt 3 Pedale ? ich hab doch nur 2 Füsse ,niemand macht sich darüber irgendwann gedanken )
Also so Fragen wären dann z.B. was passiert ,wenn...
Hab ich das erledigt, kann ich dazu was sagen. Auch wenn es manchmal mehrere wege nach rom gibt.
Wie zum beispiel manuelle Torpedolösungen. Ich kann inzwischen drei Leuten 3 verschieden Ziele zuweisen, die rechnen dann für mich alles aus(3.ziel nur getaucht) und ich mache dann nur noch den Abzug quasi...
Also das ist nur 1 Lösung von mehreren....
Schon wieder viel zuviel Text ich weiss. Aber ich freue mich über Interesse und Fragen ^^
pps: So wie die Leute in den Videos spielen, so mache ich das in der Regel nicht. Aber um anderen was zeigen zu können, muss man wohl solche Videos machen.
Interessant sind jedenfalls Video Tutorials. Da gibt es auch verschiedene Ansätze wie man was regeln kann .
Wie gesagt, ich stufe mich immer noch als "Beginner" ein.
Deshalb habe ich sicher nie den Stein der Weisen gepachtet.
Gute Nacht Leute...