8:50
Gefahr zieht auf....
Blitze am Horizont! Bismarck liegt unter Feuer, zackt nach Norden. Beschuß ist von uns aus nicht einsehbar. Laufe mit AK nach Norden.
II WO meldet mind. 4 Schiffe anhand vom ausgemachten Mündungsfeuer, darunter 2 Großkaliber! Schwere Beschuß!
Bismarck feuert zurück!
8:57
Muß tauchen, da Gegner mit mittleren Kaliber Feuer auf U98 eröffnet.
In Sehrrohrtiefe kommt die Nelson ins Visier. Schieße 4-er Fächer. 2tes Schiff wird als King Georg identifiziert.
Derweil oben tobt der Kampf....
Bismarck wehrt sich!!!!
Es scheint ausweglos....
9:02
Treffer auf Nelson! Bismarck macht keine fahrt mehr, hole auf!
9:04
Beschuß hört auf. K. Georg quert mein Heck, schieße Rohr V.
Treffer!
9:11
Bismarck dreht sich auf die Seite und kentert in rund 2500m Entfernung.
9:17
Treffer auf King Georg!
Untergangsstelle der Bismarck ... Unser Bestes ward getan . . .
UM 9:25
Erreichen die Untergangsstelle, Tauche trotz Feindnähe auf.
Mit Feindschiffen an Steuerbord gelingt es meiner tapferen Besatzung einige Matrosen zu bergen. Fast alle haben schreckliche Verwundungen oder Verbrennungen. Ich lasse Notflöße und Rettungswesten austeilen. Verbandspäckchen und Lebensmittel, was wir entbehren können. 15 Schwerverletzte und weitere 13 Matrosen, darunter der 4. Artillerie Offizier von Dora, können wir an Bord nehmen, weit über 100 bleiben zurück . . .
Für mehr ist kein Platz, Hilfsschiffe sollen unterwegs sein . . .
Feindschiffe eröffnen wieder das Feuer aus mittleren Kaliber. Um eigenes Boot und Besatzung nicht zu gefährden, lasse ich schweren Herzens fluten. Es ist 9:45!
Gott sei den armen Seelen gnädig!
FOLGT ...
Vergangene Zeiten, Feindfahrten von 2008 mit LSH 3.2/3.3
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Re: Vergangene Zeiten, Feindfahrten von 2008 mit LSH 3.2/3.3
Rückmarsch
28.5.41
In BE65 kreuzt uns ein abgedunkelter Frachter, tauche.
Erkenne einen Spanier, „El Esperanza“! Tauche auf und lasse ihn per Morselampe stoppen. Nach kurzer Verhandlung übernimmt er 25 Überlebende, darunter alle Schwerverwundete.
Da Boot keinen Schaden hat, Verwundete von Bord sind und noch 3 Aale in den Rohren stecken – verlege ich nach BF15.
5:36
Erneuter Sichtkontakt, BE 63
7:02
Während meiner Ziellösung greifen mehrere Ju88 an. Es brennt an Deck, setzt Fahrt aber fort. Jetzt kommt unsere Chance! Erneute Bomben – keine Treffer, dafür trifft unser Aal!
Schiff explodiert und bricht auseinander. Binnen Sekunden ist es von der Oberfläche samt Besatzung verschwunden..
Abends, 28.5. 41
17:00 Boot operiert auf Geleitzug in BF14/BE39. Setze mich vor.
21:00 Horchkontakt, stehe genau vor dem Geleit! SRT.
22:51 Plötzlich Wasserbomben! Wie haben die uns bemerkt?
Wassereinbruch in Zentrale, Lichtausfall. Sehrohr ausgefallen, Ölbunker getroffen. Tauche auf 145m. Außenbordverschlüsse halten dicht. Schleichfahrt.
1:17
Mit Schleichfahrt entkommen, Wassereinbruch gestoppt, tauche auf.
30.5.41
6:18
Schäden sind nicht mehr zu beheben. Leck im Treibstoffbunker scheint riesig zu sein!
Flak auch ausgefallen, Wetter stürmisch. Feindlage unklar. Setze FT mit Bitte um Übernahme der Besatzung, da Rettungsmittel durch Bismarckeinsatz nicht mehr vollzählig. 15m/s, Regen, Nebel. Boot macht weiter Wasser!
18:00
Treffe Vorbereitung zur Selbstversenkung. Enigma und Codebücher vernichtet. Besatzung geht diszipliniert über Bord. LI übernimmt mit einem Kommando das Öffnen der Ventile. Sturm!
Letzte Position BF17, Kurs 115Grad. Jetzt hilft uns nur noch ein Wunder, bei dem Wetter stehen unsere Chance schlecht.
Nach 10 ruhmreichen Fahrten wird U98 vom Feind ungeschlagen ein Opfer des Atlantiks.
Wir grüßen die Heimat!
Kmdt. : Otto Kretschmer
U Boot: U98
Auftrag: BE65
Versenkung Frachter: 3 Schiffe = 25635 BRT
Versenkung Kriegsschiff: 0 Schiffe = 0 BRT
Gesamt: 25635 BRT
Flugzeuge: 0
Mannschaftsverluste: 0
Dokumente: siehe Anhang
Auslaufen: 14.5. 41
Einlaufen: 30.5. 41
Seetage gesamt: 17/212
Voraussichtliche Werftliegezeit: Selbstversenkung
Damit endet diese Laufbahn...Sorry, ich hatte glatt dieses Ende fast vergessen zu posten...Es war mit Sicherheit meine aufregendste Laufbahn, vor allem die Begegnung mit der Bismarck. Ich bedanke mich für Euer Interesse
Allzeit Fette Beute!
28.5.41
In BE65 kreuzt uns ein abgedunkelter Frachter, tauche.
Erkenne einen Spanier, „El Esperanza“! Tauche auf und lasse ihn per Morselampe stoppen. Nach kurzer Verhandlung übernimmt er 25 Überlebende, darunter alle Schwerverwundete.
Da Boot keinen Schaden hat, Verwundete von Bord sind und noch 3 Aale in den Rohren stecken – verlege ich nach BF15.
5:36
Erneuter Sichtkontakt, BE 63
7:02
Während meiner Ziellösung greifen mehrere Ju88 an. Es brennt an Deck, setzt Fahrt aber fort. Jetzt kommt unsere Chance! Erneute Bomben – keine Treffer, dafür trifft unser Aal!
Schiff explodiert und bricht auseinander. Binnen Sekunden ist es von der Oberfläche samt Besatzung verschwunden..
Abends, 28.5. 41
17:00 Boot operiert auf Geleitzug in BF14/BE39. Setze mich vor.
21:00 Horchkontakt, stehe genau vor dem Geleit! SRT.
22:51 Plötzlich Wasserbomben! Wie haben die uns bemerkt?
Wassereinbruch in Zentrale, Lichtausfall. Sehrohr ausgefallen, Ölbunker getroffen. Tauche auf 145m. Außenbordverschlüsse halten dicht. Schleichfahrt.
1:17
Mit Schleichfahrt entkommen, Wassereinbruch gestoppt, tauche auf.
30.5.41
6:18
Schäden sind nicht mehr zu beheben. Leck im Treibstoffbunker scheint riesig zu sein!
Flak auch ausgefallen, Wetter stürmisch. Feindlage unklar. Setze FT mit Bitte um Übernahme der Besatzung, da Rettungsmittel durch Bismarckeinsatz nicht mehr vollzählig. 15m/s, Regen, Nebel. Boot macht weiter Wasser!
18:00
Treffe Vorbereitung zur Selbstversenkung. Enigma und Codebücher vernichtet. Besatzung geht diszipliniert über Bord. LI übernimmt mit einem Kommando das Öffnen der Ventile. Sturm!
Letzte Position BF17, Kurs 115Grad. Jetzt hilft uns nur noch ein Wunder, bei dem Wetter stehen unsere Chance schlecht.
Nach 10 ruhmreichen Fahrten wird U98 vom Feind ungeschlagen ein Opfer des Atlantiks.
Wir grüßen die Heimat!
Kmdt. : Otto Kretschmer
U Boot: U98
Auftrag: BE65
Versenkung Frachter: 3 Schiffe = 25635 BRT
Versenkung Kriegsschiff: 0 Schiffe = 0 BRT
Gesamt: 25635 BRT
Flugzeuge: 0
Mannschaftsverluste: 0
Dokumente: siehe Anhang
Auslaufen: 14.5. 41
Einlaufen: 30.5. 41
Seetage gesamt: 17/212
Voraussichtliche Werftliegezeit: Selbstversenkung
Damit endet diese Laufbahn...Sorry, ich hatte glatt dieses Ende fast vergessen zu posten...Es war mit Sicherheit meine aufregendste Laufbahn, vor allem die Begegnung mit der Bismarck. Ich bedanke mich für Euer Interesse
Allzeit Fette Beute!