Tutorial: Einfaches Erstellen von Wappen/Malings

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Stoertebeker
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Tutorial: Einfaches Erstellen von Wappen/Malings

Beitrag von Stoertebeker »

Beim Erstellen eigener Turmwappen sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Die Turmwappen finden sich im Spieleordner unter data/Emblems/SubEmblems. Sie sind im Bildformat tga angelegt.

Die maximale Größe ist (BxH) bei SH3, GWX, LSH3 und WAC 256x256 Pixel – bei CCoM 512x256 Pixel. Größere Dateien werden vom Spiel automatisch „geschrumpft“ und es kann zu Verzerrungen des Motivs kommen.

Zum Erstellen der Turmwappen kann man jedes Bildbearbeitungsprogramm benützen, das auch die Formate tga und png unterstützt.

Ich nehme dazu immer PhotoFiltre – ist ein kostenloses Programm und auch einfach in der Handhabung

Download: https://photofiltre.de.uptodown.com/windows


Am Einfachsten ist es, vorgefertigte „Blanko“-tga-Dateien in der entsprechenden Größe zu verwenden – diese sind von rowi58 (Danke für die Arbeit)

Download: 01 No Emblem für SH3, GWX, LSH3 und WAC
Download: 02 No Emblem für CCoM

Nach dem Entpacken nicht über den dunklen Hintergrund wundern – der ist transparent.

Mit PhotoFiltre ein eigenes Turmwappen erstellen

Als erstes ein Wappen in 256x256

1. Man öffnet in PhotoFiltre die Datei "01 No Emblem.tga". Zum Bearbeiten eventuell mit dem Zoom vergrößern.

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2. Danach öffnet man das gewünschte Motiv (in diesem Fall habe ich eines der Wiking-Motive genommen). Das einzufügende Motiv sollte im png-Format sein – es sei denn, es füllt das ganze Wappen aus ohne störende Nebeneffekte an den Rändern, dann kann es auch z.B. eine jpg-Datei sein.

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3.Über „Bild“ in der Kopfzeile wählt man "Bildgröße" aus

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4. Man wählt bei Breite oder Höhe die größere Zahl aus und gibt dort dann 256 Pixel ein – das Wiking-Motiv hat nun eine Größe von 252x256 – passt also. Da es im png-Format ist, bleiben links und rechts auch keine „Reste“. Danach klickt man auf "OK"

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5. Als nächstes klickt man das Wiking-Bild an und geht in der Kopfzeile auf das Symbol „Kopieren“

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6. Danach die No Emblem-tga-Datei anklicken und in der Kopfleiste das Symbol „Einfügen“ anklicken

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Schon hat man sein Motiv als Turmwappen - automatisch zentriert.

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7. Danach klickt man in der Kopfleiste unter „Ebene“ auf „Alle Ebenen verbinden“

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8. Danach in der Kopfzeile auf“Datei“ und wählt „Speichern unter“ aus. Hier kann man seine Datei benennen – z.B. Wiking, den gewünschten Ordner und das Dateifortmat tga auswählen. Danach auf Speichern klicken.

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9. Dann wird das fertige Turmwappen kopiert und im Spieleordner unter data/Emblems/SubEmblems eingefügt und es kann im „Büro“ in der U-Boot-Verwaltung unter „Besonderes“ das eigene Turmwappen ausgewählt werden.

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Als zweites ein Wappen in 512x256 für CCoM

10. Man öffnet in PhotoFiltre die Datei „02 No Emblem“. Zum Bearbeiten eventuell mit dem Zoom vergrößern.

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11. Zur einfacheren horizontalen Ausrichtung kann man in der Kopfleiste unter „Ansicht“ „Gitter“ anklicken

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12. Danach öffnet man das gewünschte Motiv (ich habe wieder das Wiking-Motiv genommen)

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13. Danach klickt man sein Motiv an und überprüft die Größe wie unter Punkt 3 und 4 beschrieben.

14. Als nächstes wird das Motiv kopiert wie unter Punkt 5 beschrieben.

15. Dann das Einfügen wie unter Punkt 6 beschrieben, wobei man jetzt zwei Mal auf das Symbol „Kopieren“ klickt (die beiden Motive liegen jetzt übereinander und müssen noch an ihre Positionen geschoben werden)

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16. Danach klickt man das rechte Motiv an und klickt in der Kopfleiste auf das Symbol „Spiegeln horizontal“

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17. Damit im Spiel beim Wappen am Turm der Bug des Schiffes im Motiv auch nach vorne zeigt, müssen die beiden Motive so, wie gezeigt angeordnet werden

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Motive wie z.B. Wappen oder mit Beschriftung können nicht gespiegelt werden, da sonst auf einer Seite des Turms das Motiv spiegelverkehrt angezeigt wird.



18. Jetzt können die beiden Motive mit Hilfe der Gitternetzlinien horizontal ausgerichtet werden.
Zum vertikalen Ausrichten klickt man nacheinander auf die beiden Motive und klickt in der Kopfleiste jedes Mal unter „Ebene“ auf „Ebene zentrieren“ und „Vertikale Mitte“

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Das weitere Vorgehen mit Ebene verbinden und Speichern ist das gleiche wie unter den Punkten 7 bis 9 beschrieben.



Viel Spaß mit dem eigenen Turmwappen.

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