Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Moderator: JPB

Antworten
Benutzeravatar
Kretschmer_U99
Stabsgefreiter
Beiträge: 312
Registriert: 01.02.2020
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Kretschmer_U99 »

Leider nicht in KTB Version vorhanden, die Unterlagen gingen wohl kriegsbedingt verloren ;-)

Es handelt sich um ein aktuelles Erlebnis mit LSH V20 (allerdings mit angepaßten Mods). Mir ging es hierbei vorallem darum, wie der Spieler durch Funk an eine GeheimMission (F1 Taste/Register) herangeführt wird. Ich weiß nicht, wer von euch Wert auf diese Geheim OP#s legt...ich finde sie toll...Weserübung hatte ich wohl bislang nicht gespielt...

In der Erprobung wurde ich per FT zur Basis zurück beordert, "Bereithalten für Spezial Auftrag" - mehr erfuhr ich nicht...

Bild

Daher war die Versetzung zu welcher Flottille für mich reiner Zufall - ich ging zur 2ten nach Kiel.
Ausgelaufen Mitte März 40 nach AN 14 (glaub ich), Shetland Inseln, hinter Schottland...
Anmarsch . . . diesmal über Dänemark / OstseeZugang ...

Fliegeralarm!!! Tauchen bei der glatten See ohne spuren zu hinterlassen? Keine Chance...die haben uns gesehen....Flak besetzen, Feuer Frei!

Bild
Bild

Schmeißt noch sein Zeugs ab...

Bild

Aber er hat keine Chance....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

OP Gebiet erreicht, Aufgaben erfüllt...FT vom BdU...

Aha...jetzt wirds interessant . . . Kommandantenspruch....

Bild


Bild

EDIT TEST Es ist daher unwichtig, welcher Flottille man angehört oder wo man grad runschippert - alle boote werden für diesen Einsatz direkt per FT angesprochen und bekommen Zuweisungen - klar, der Kmdt. muß selbst entscheiden, ob er Narvik zB noch erreichen kann! Selbst für Ostseeboote besteht die Möglichkeit, mit der Blücher gen Oslo einzufahren!!! Das muß ich auch mal probieren!!! EDIT TEST

Rechnen, Dieselverbrauch, Zeitansatz ... "AK Voraus" Narvik ist für uns nicht zu schaffen...ich entscheide mich für den OP Bereich BERGEN...

Bild

Eigentlich unerkannt bleiben...aber der Ehrgeiz, die Anspannung der Mannschaft ist spürbar... Die Mannschaft verstehts nicht, den Gegner ziehen zu lassen . . .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Endlich....

Bild

Sichtkontakt!!! Müßte unser Zeit und Position passen! Wir übernehmen die Sicherung voraus . . .

Bild
Bild
Bild
Bild

Gegen Abend treffen wir auf norwegische KüMo Schiffe ... Neutralität wahren, wir lassen sie passieren . . .

Bild

Bild

Am 6.4. erreichen wir den Hafen von Bergen ... alles friedlich . . . warum sind wir hier? Wir warten ab . . . meist getaucht oder im Schatten der Nacht nehe unseren Schiffen...

Bild

EDIT TEST Dann, am 9.4. Bergen wird von neutral auf Feind gesetzt . . . Norwen ist nun unser Feind EDIT TEST

Bild

Vom BdU nix mehr gehört . . . aber wenn wir schon mal hier am Hafen liegen . . . ich gebe Angriffsbefehle auf die im Hafen liegenden (erreichbaren) Schiffe. Unsere Frachter sind noch vor Ort, ob sie Soldaten absetzen? Keine Beobachtung dazu.

Bild
Bild
Bild

Nach Trefferbeobachtung entscheide ich mich zum Verslassen des Fjords.

Bild

Tatsache...ein englischer Kampfverband mit Kreuzern läuft Bergen an - wo kommen denn die plötzlich so schnell daher?
Sauzucht, aber ich komm nicht ran...Peilung, Tauchen, Wabos, Schleichfahrt ... laufe ab...

Bild
Bild
Bild

EDIT TEST Zu Blöd. Natürlich kommen diese FT's irgendwie unpassend...Norwegen ist ab 9.4. feindlich, ich greife natürlich an...laut BdU geht das erst ab 11.4. ???? Die schiffe werden mir später nicht als Neutrale angerechnet - heißt: ab 9.4. kann man getrost Norweger ohne strafe angreifen und versenken!!! EDIT TEST

Bild
Bild

Laufen diesmal über den KWK Kiel an...

Bild

Bild

Bild

Erfolgreiche Feindfahrt abgeschlossen!!!

Bild

FAZIT: Das Funkleitsystem hat sehr gut geklappt. Ein genaues timing mit Funk und gescripteten Schiffsverkehr ist nicht leicht, aber es ging ganz gut. Warum man die Norweger erst ab 11.4. angreifen darf, obwohl vom spiel her ab 9.4. frei gegeben als Feind, ist dabei zu beachten. Das abfangen des Einlaufenden Kreuzerverbandes nach Bergen und nach dem 9.4.40 hat bei mir nicht geklappt, ich wurde abgedrängt . . . und das auslaufen in der enge des Fjordes kann durchaus zur tödlichen Falle werden, sehr spannend. TEST bestanden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kretschmer_U99 für den Beitrag (Insgesamt 2):
UrViechAlexAnders Sturmhart
Bewertung: 11.76%
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21953
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Stoertebeker »

Prima Bericht Bild

Hab die Weserübung schon ein paar Mal mitgemacht - Bergen, Narvik und einmal auch Oslo. Allerdimgs noch mit V15 - das funktioniert wirklich ganz gut mit den Funksprüchen. Hab aber auch selten was von den feindlichen Kriegsschiffen versenken können - die sind einfach zu schnell und dann kommen noch die vielen Torpedoversager dazu. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Kretschmer_U99
Stabsgefreiter
Beiträge: 312
Registriert: 01.02.2020
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Kretschmer_U99 »

Prima, Ralf, schön das es funktioniert...Die Missionen waren immer auch ein Herzstück von LSH und haben viel Arbeit gemacht...auch die späteren, glaube blueDuck hat damals viel bei gesteuert ;-)
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von U-Matze »

Heute vor 81 Jahren...Operation Weserübung. :sub2
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21953
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Stoertebeker »

Ich suche schon seit ein paar Tagen Bilder - hab nur ein paar vom ersten Mal gefunden. Die habe ich auch schon "nebenan" mal eingestellt. War mit Scharnhorst und Gneisenau Richtung Narvik.
War auch mal vor Bergen und sollte auf die britische Einsatzgruppe warten - die kamen dann angerauscht, waren aber viel zu schnell für mich. Auch auf deren Rückmarsch habe ich nur einen Zertsörer erwischt.
Dann war ich auch mal von Kiel aus Richtung Oslo dabei.
Möchte bloß wissen, wo die ganzen Screenshots sind. :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag:
UrViechAlex
Bewertung: 5.88%
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von UrViechAlex »

Sehr schön, Weserübung liebe ich bei LSH und WAC.

Darf ich nach Deiner Modliste fragen, wenn Du schon betonst, dass sie angepasst ist? *neugierneugier*
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Anders Sturmhart »

Ich hätte da so ein paar Bilder zur Weserübung vor kurzem gespielt. Bin nach Narvik. Deutsche Zerstörergruppe gibt mir Lichtsignale. Narvik ist nicht ohne zur Weserübung. Es kurven defintiv wertvolle Ziele wenn man zur richtigen Zeit am richitgen Ort ist.

musste mich tage später 4 mal mehrere stunden auf grund legen. alles verseucht gewesen mit englischen kriegsschiffen. speziell die letzten ca. 130 km nach narvik sind gefährliches gewässer ein paar tage später. man sieht auch die deutschen zerstörten Schiffe im Fjord (die bei mir an Land lagen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
UrViechAlex
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von U-Matze »

Ich hätte da so ein paar Bilder zur Weserübung
Na dann her damit und zeigen. :wink: :helmi20
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 2):
UrViechAlexAnders Sturmhart
Bewertung: 11.76%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Anders Sturmhart »

Schöner FF Bericht! Bergen hab ich noch nie angesteuert bei der Weserübung.
Ich war immer nur eine Zeit lang vor der südlichen Zufahrt zu Bergen für 1 - 2 Frachter und bin dann weiter Richtung NNO.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
UrViechAlex
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
Ltn. Alberich
Gefreiter
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Ltn. Alberich »

Es lohnt sich, am 05.April nachmittags am richtigen Ort auf der Lauer zu liegen und zu horchen ...
Das ist übrigens jene Einsatzgruppe, die auf dem Weg Richtung Lofoten/Narvik ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ltn. Alberich für den Beitrag (Insgesamt 9):
Stoertebekerossi60U-MatzeHobbymaatAnders SturmhartKommanderSieke 41UrViechAlexKaleu
Bewertung: 52.94%
Richtung Norden und dann immer geradeaus
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21953
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von Stoertebeker »

Tolles Video Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ltn. AlberichUrViechAlex
Bewertung: 11.76%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Feindfahrt LSH V20 (angepaßt) Weserübung

Beitrag von U-Matze »

Schönes Video und ein sehr guter Angriff. :bravoschild :danke
Antworten