U-Matze's Modelle

Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

Hier ein paar Bilder, ist aber nichts Weltbewegendes. Es ist alles noch im Anfangsstadium. Habe mit dem Bugraum angefangen.
Da man ja die einzelnen Räume zusammenstzen muss, muss man man wirklich jedes noch so kleines Teil streichen, bekleben und eventuelle persönliche Umbauten
machen. Das dauert. :)

Es handelt sich um U-2540 , Typ XXI

Bild

Torpedorohre, Torpedohalterungen und die hinterste Schottwand. An der habe ich einen Feuerlöscher, Griffstangen und ein Handrad zusätzlich angebaut, da es im Original
auch so war. Das Schott sollte lt. Modell in Richtung Bugraum aufgehen, aber im Originalen ging es Richtung Heck auf.

Bild

Die 12 Aale. Die werden einfach in die Halterungen reingelegt, natürlich darf ein Tröpfchen Kleber nicht fehlen. :D

Bild

Mit ein bissel Glück, setze ich heute Abend noch den Bugraum zusammen. Melde mich dann. :kurzer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sieke 41Stoertebeker
Bewertung: 11.76%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Melde Vollzug. :D

Das Bugteil ist fertig. Allerdings sieht man bei den Bildern, dass einige Aale nicht ganz korrekt gestrichen sind. :schaem
Wird natürlich geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

morgen erfolgt der Zusammenbau des vorderen Wohnraums mit Horchraum und Kommandantenbude.
Hat ziemlich gedauert, bis ich soweit war. Ich habe noch Schränke und im Horchraum 2 Tischplatten und sagen wir mal dazu, ein Schaltkasten eingebaut.
Desweiteren habe ich eine Türöffnung bei Kommandanten geschnitten.
Nun kommen die Akkus da runter und dann können die Schottwände angesetzt werden.
Bitte um Nachsicht, durch die Vergrößerung beim Bild machen, sieht man wirklich jeden kleinen Fehler. In der Normalansicht fällt sowas nicht auf, da alles klein ist. ;) :)
Der letzte Anstrich, gerade an den vorderen Kanten kommt noch.

Bild
Bild
Bild
In der Lücke bei den vorderen Kojen kommt noch ein Schrank zwischen. Auf dem Originalplan steht da ein Schrank.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Kommander hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit. :bravo2 Ist das im Maßstab 1:72?
Nee, das ist Maßstab 1:144. Einige Teile sind nur 4-5mm groß.

Es nimmt ganz langsam Gestalt an.

Bild

Im Moment bin ich bei der Zentrale und dem Deck darunter dran. Bilder folgen. :)
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

das nächste Teil ist fertig...die Zentrale. :)
Die beiden grauen Stangen werden das Gestänge bzw. Welle für die Stabantenne und das Fumo. Wenn der Turm gebaut wird, werden diese Stangen passend
eingefügt. Lt. Bausatz kommt da gar nichts hin. Aber wozu hat man eine technische Zeichnung vom Boot. :D
Ansonsten habe ich den Tiefensteuerstand (hi. li.) noch angedeutet und die Druckölspeicher neben dem Sehrohr dazu gemacht. :kurzer

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

kleines Update, Mannschaftswohnraum kurz vor Fertigstellung.
Ich habe mir erlaubt, eine hintere Wand einzubauen. :D Auch wenn man sie später nicht so sieht, finde ich es stimmiger.
Dazu habe ich einen Vorhang vor dem Eingang gemacht.

Bild
Bild

Gruß Mathias
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

nun ist der Mannschaftswohnraum fertig und angebracht worden.
Als nächstes werde ich mich dem Standsehrohr widmen. Das muss noch verbessert werden, das geht denn schon in den 1mm Bereich von den Bauteilen.
Ich hoffe, ich bekomme das hin. ;)

Hier erstmal ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

heute ist das Standsehrohr zu 90 % fertig geworden. Ich habe das Okular und zwei Handräder mit angebracht. Im Originalen war das Sehrohr im Turm komplett nackt, das geht eigentlich nicht.
Wenn ich das Oberdeck angebaut habe, kommt an das Sehrohr noch der Sitz und die Ölpumpe. Passt im Moment nicht durch die Decköffnung.

Die Handräder habe ich anhand eines von mir gemachten Bildes im Boot in etwa angebaut. Ist aber nur ein kleiner Teil von den Mengen an Handrädern.
Als Sahnehäubchen steckt oben das Sehrohr aus Alu drauf. Macht viel mehr her, als diese Plasteteile. ;) :D

Bild
Bild
Bild

Gruß Mathias
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

kurzes Update aus der Bootswerft. Der Maschinenraum befindet sich kurz vor der Fertigstellung.
An den beiden Fahrständen habe ich noch extra Handräder angebaut. Die eigentlich vorgesehenen Abziehbilder waren etwas zu groß. So habe ich sie halt farblich gestaltet.
Hinter den Dieseln wird noch eine Schottwand eingebaut.


Bild
Bild

Hier ein Blick auf die Schleichmotoren mit Riemenantrieb.
Bild
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

so, der Maschinenraum ist fertig. Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich den Junkers Luftverdichter mit Einbau.
Den müsste ich allerdings komplett aus Resten machen und ob da mein Geschick für ausreicht... :nixweiss

Bild

Hier mal ein Gesamtbild der Inneneinrichtung.

Bild

Nun bin ich am überlegen, ob ich den Heckraum mit einbaue. Ich hatte mal auf diversen Foren gesehen, wie jemand den Heckraum
eingefügt hat. Im Original Bausatz ist da nichts. Allerdings muss man vom Rumpf was ausschneiden, damit er sichtbar wird.
Ich habe ja schon angefangen, den Heckraum zu bauen, werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. ;)

Ein kleiner Anfang.

Bild

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 3):
wurmonkelchenStoertebekerSieke 41
Bewertung: 17.65%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

ich habe den Heckraum so in etwa fertig. Nun muss er in den Rumpf einpasst werden.

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 5):
ossi60wurmonkelchenSieke 41StoertebekerKommander
Bewertung: 29.41%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

Der Turm macht Fortschritte. Die Sehrohre im Turm kommen aber erst wenn das Deck aufgeklebt wird.
An der linken Seite habe ich den Fahrstand angedeutet.
Mal ne Frage...weiss jemand, welche Farbe das Hecklicht am Turm im Originalen hatte? Ich schwanke zw. Rot oder Gelb. :gruebel
Es gibt ja nicht so viele Farbbilder vom XXIer.
Der Heckraum ist nun auch eingepasst und verklebt.

Bild
Bild
Bild

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 6):
StoertebekerHobbymaatwurmonkelchenSieke 41Kommanderossi60
Bewertung: 35.29%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Ich habe nun das Stück aus dem Rumpf geschnitten, damit man den Heckraum sehen kann.
Dafür ist fast ne 3/4 Stunde draufgegangen. Bin zufrieden mit der Arbeit. Die unsauberen Stellen werden aber noch nachgearbeitet.
Jetzt kommen die Rumpfseiten dran, also erster Anstrich.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 5):
StoertebekerKommanderossi60Sieke 41wurmonkelchen
Bewertung: 29.41%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

nun habe ich den Junkers Luftverdichter gefertigt. Leider habe ich nicht so viele Bilder gehabt, aber ich denke,
er kommt so in etwa hin.

Nebenbei bin ich beim Rumpf streichen. Wenn die geschlossene Rumpfseite fertig ist, wird das Innenleben eingeklebt.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 5):
Stoertebekerossi60KommanderSieke 41wurmonkelchen
Bewertung: 29.41%
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: U-Matze's Modelle

Beitrag von U-Matze »

Moin,

nun ist das Deck verklebt. Hat leider nicht so gepasst, wie ich mir das gedacht hatte. Ich lasse mir noch was einfallen.
Dann wird die eine Rumpfseite gestrichen. Zum Schluss kommt der Turm obendrauf. :)
Bilder folgen.

Bild

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 7):
Sieke 41Stoertebekerwurmonkelchenossi60KommanderHobbymaatJPB
Bewertung: 41.18%
Antworten