Hosentaschenstoppuhr und anderes

Moderator: blueduck

Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19085
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Hosentaschenstopuhr und anderes

Beitrag von ossi60 »

Moin AS
Anders Sturmhart hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 17:27
Ich wechsle durchaus mehrfach Tiefen und schlage Hacken. Wenn WaBos kommen, ein paar Sekunden AK und Tiefe wechseln, Haken schlagen und wieder auf Schleichfahrt.
Ob das Profil, also der Schwierigkeitsgrad irgendeine Auswirkung hat ?
Ich denke schon.
Der Prozentwert ergibt sich aus der Addition der einzelnen Faktoren, die zu- oder abgeschaltet werden.
Die Ortung durch Kriegsschiffe ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig.
Eine wäre die thermische Schichtung die das Spiel auch anwendet, jedoch vom Spieler nicht beeinflusst werden kann.
Bei den verschiedenen Möglichkeiten, die der User hat, die Schwierigkeit zu beeinflussen,
gibt es auch "realistische Sensoren".
Das hat natürlich Einfluss darauf, ob und wenn ja ein Kriegsschiff micht ortet.

Wenn ich mich in die Tiefe begebe, wende ich das gleiche Prezedere an, wie von dir beschrieben.
Zusätzlich stosse ich BOLTS aus, so sie denn schon verfügbar sind.
Ab und an konnte ich Verfolger damit abschütteln, aber manchmal ist es schier zum Verzweifeln.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Anders Sturmhart »

Moin Ossi,

mit Profil meinte ich nicht den Schwierigkeitsgrad. Das hab ich nur dazu erwähnt wie ich momentan spiele und wie die 91% zustande kommen.

Mit Profil meinte ich das Bootsprofil, welches frontal ja wesentlich kleiner ist als das Breitseitenprofil des Boots. Manchmal lässt sich das natürlich nicht vermeiden aber ich versuche möglichst wenig "Fläche" zu bieten, sofern möglich.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6175
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von U-Matze »

Moin,

ich versuche immer, dem Gegner das Heck zu zeigen, ergo, wie Du geschrieben hast, die schmale Seite zeigen.
Dazu ein Bold und ab auf Tiefe. :sub
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nomograph

Beitrag von Anders Sturmhart »

JPB hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 04:19
Anders Sturmhart hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 22:11 Kann mir jemand mal ein Beispiel erörtern, wie er den Nomographen nutzt?
Hallo A.S.
Zwei Beispiele findest Du in meinen Videos.
Einmal zur Berechnung der Relativ Geschwindigkeit:

und für den Artillerieanlauf:


Moin JPB,

vielen Dank für die Videos!

Um ohne Kartenaktualisierung zu spielen ist das Verständis für dieses Werkzeugs unerlässlich, denke ich. Wenn man damit gut umgehen kann, kann man effektiver ordentliche zukünftige Positionschätzungen, auch ohne Peilung auf der Seekarte eintragen! Definitv besser als nur Umrechnungstabellen. :character-spongebobdance:
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19085
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von ossi60 »

Moin AS
Anders Sturmhart hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 18:13 Moin Ossi,

mit Profil meinte ich nicht den Schwierigkeitsgrad. Das hab ich nur dazu erwähnt wie ich momentan spiele und wie die 91% zustande kommen.

Mit Profil meinte ich das Bootsprofil, welches frontal ja wesentlich kleiner ist als das Breitseitenprofil des Boots. Manchmal lässt sich das natürlich nicht vermeiden aber ich versuche möglichst wenig "Fläche" zu bieten, sofern möglich.
Klassisches Missverständnis.

Ob die Lage des Bootes zum Gegner etwas bewirkt,
also die geringere "Frontalseite" oder die grössere "Breitseite" einen Unterschied macht, vermag ich nicht zu sagen.
Es gibt bestimmt "Experten", die die Innereien des Spiels besser kennen.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von JPB »

ossi60 hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 19:32 Ob die Lage des Bootes zum Gegner etwas bewirkt,
Einen Einfluss des Bootprofils auf die Ortung durch das Gegnerischen Sonar gibt es nur in NYGM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JPB für den Beitrag (Insgesamt 4):
Anders SturmhartKommanderU-MatzeStoertebeker
Bewertung: 23.53%
Bild
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19085
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von ossi60 »

Moin Jost

:danke für deine aufklärende Antwort
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
Maddin
Hauptgefreiter
Beiträge: 234
Registriert: 31.12.2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Maddin »

JPB hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 22:47
ossi60 hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 19:32 Ob die Lage des Bootes zum Gegner etwas bewirkt,
Einen Einfluss des Bootprofils auf die Ortung durch das Gegnerischen Sonar gibt es nur in NYGM.
Moin,

wenn ich dazu ergänzen darf: entscheidend ist der Wert ‘MinSurface’ in der AI_Sensors.dat
NYGM hat dort wohl als einziger Supermod einen Wert von 100 eingetragen. Sprich es müssen mindestens 100 m² der U-Boothülle vom ASDIC erfasst werden.
In LSH scheint hier bei allen ASDIC Geräten 0 eingetragen zu sein.
Soweit meine Infos dazu aus der Readme für den Stiebler4C Patch. Wer sich das selbst nochmal durchlesen möchte (auf Englisch): im Abschnitt für den “Shallow-water Asdic” mod wird das Thema behandelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddin für den Beitrag (Insgesamt 5):
ossi60Sieke 41StoertebekerKommanderAnders Sturmhart
Bewertung: 29.41%
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Kermit-68
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 643
Registriert: 04.01.2020
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Kermit-68 »

Moin .. und Danke ...
... tja , da spielt man die ganze Zeit ... um dem "Feind" immer die schmalste Seite zun zeigen ,,, und dann erfährt man ... hey ... ist eigentlich "Egal" ...
... dem zufolge Bitte ans LSH Team ... "ändert das" ... bitte ... wenn dem so ist ...
... es ist manchmal sehr schwierig dem Gegener die schmalle Siluette zu zeigen, da der (geplante) "Fluchtweg" eigentlich anders aussehen solte ...
.. man bekommt den Spagat hin ... und ...???
... Bitte mal Feedback ..
Gruß Kermit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag:
Anders Sturmhart
Bewertung: 5.88%
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Anders Sturmhart »

Kermit-68 hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 14:05 Moin .. und Danke ...
... tja , da spielt man die ganze Zeit ... um dem "Feind" immer die schmalste Seite zun zeigen ,,, und dann erfährt man ... hey ... ist eigentlich "Egal" ...
hahaha....das gleiche hab ich mir auch gedacht...was ich schon geschwitzt hab und immer auf hab acht...ja nicht zuviel Fläche zeigen....

und dann sowas...schmerzhaft XD
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Nomogramm / Nomograph

Beitrag von Anders Sturmhart »

Also dieses Werkzeug ist schon echt nochmal ein Gamechanger - die Veteranen die den Nomographen/das Nomogramm schon lang benutzen lachen sich grad ins Fäustchen... aber meine Herren... das Ding is dermaßen nützlich... ich kann damit zum ersten mal fast punktgenau (Kurswechsel vom Feind ausgeschlossen) bestimmen wo der Gegner sein wird, und das Ratz Fatz. Seit ich das Teil benutz sind meine Abfangkurse halt auch kein: in etwa hier-- Ratespiel... ich kann nur jedem anraten sich mit dem Teil kurz zu beschäftigen....ein echter AHA Effekt...

Danke nochmal an JPB --- TOP!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
JPB
Bewertung: 5.88%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Voiceattack

Beitrag von Anders Sturmhart »

sagt mal.... hat einer von euch schon die Voiceattack (Steam) Implementation getestet ? Klingt schon Irgendwie spannend...

https://voiceattack.com/

Ich hab mir ne LED gekauft die ich per App steuern kann, funktioniert AUCH per Sprachsteuerung. Wenn ich also "Alarm" sage ---> Alarmtauchen in LSH3 + mein Licht schaltet automatisch auf Rotlicht. Da kann man sicher noch viel mehr rauskitzeln mit etwas Kreativität (Audiobefehle&Licht).Voiceeattack in Kombination mit "Ambilight" - vielleicht probier ich den Scheiss echt aus - Geek halt...lacht ruhig...

Und NEIN - ich werde mir keinen Ventilator aufstellen, der sich automatisch IFTTT einschaltet wenn ich auf Brücke geh :lol: - also ich bin schon noch EIN WENIG NORMAL :geek:

Voiceattack lässt sich halt trainieren und es können Befehle gesprochen, dann per "Recordfunktion" Befehle definieren. Also ich finds spanned für bestimmte Befehle keine M/K bedienen zu müssen. Und dann noch in bestimmten Situationen "Ambilight" - UND DAS MIT EINEM VON UBI UNFERTIG GELIEFERTEN SPIEL, WELCHES IM JAHR 2022 NUR DURCH EUCH MODDER UND COMMUNITY AM LEBEN IST. Brutal. EIN DICKES DANKE AN ALLE GEEKS UND FREAKS IN SACHEN SH3 - SPEZIELL LSH3 - LOVE YOU :banana-rock: :bow-blue: :romance-heart:
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Samstag 3. Dezember 2022, 02:16, insgesamt 6-mal geändert.
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nomogramm / Nomograph

Beitrag von Anders Sturmhart »

Anders Sturmhart hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 22:08 Also dieses Werkzeug ist schon echt nochmal ein Gamechanger - die Veteranen die den Nomographen/das Nomogramm schon lang benutzen lachen sich grad ins Fäustchen... aber meine Herren... das Ding is dermaßen nützlich... ich kann damit zum ersten mal fast punktgenau (Kurswechsel vom Feind ausgeschlossen) bestimmen wo der Gegner sein wird, und das Ratz Fatz. Seit ich das Teil benutz sind meine Abfangkurse halt auch kein: in etwa hier-- Ratespiel... ich kann nur jedem anraten sich mit dem Teil kurz zu beschäftigen....ein echter AHA Effekt...

Danke nochmal an JPB --- TOP!
Ich hab bisher alles mit den Umrechnungstabellen gemacht und dann eben gerechnet. 1. extrem viel effektiver und schneller (auf kurze und mittlere Distanzen) 2. bekomm ich bessere Ergebnisse, wirklich nahezu Punktgenaue Schätzungen. 3. machts mehr Spass als mit der Tabelle zu fiddeln und zu rechnen

jeder ders nicht benutzt ist selber schuld :)
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Anders Sturmhart »

Maddin hat geschrieben: Freitag 2. Dezember 2022, 09:27
JPB hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 22:47
ossi60 hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 19:32 Ob die Lage des Bootes zum Gegner etwas bewirkt,
Einen Einfluss des Bootprofils auf die Ortung durch das Gegnerischen Sonar gibt es nur in NYGM.
Moin,

wenn ich dazu ergänzen darf: entscheidend ist der Wert ‘MinSurface’ in der AI_Sensors.dat
NYGM hat dort wohl als einziger Supermod einen Wert von 100 eingetragen. Sprich es müssen mindestens 100 m² der U-Boothülle vom ASDIC erfasst werden.
In LSH scheint hier bei allen ASDIC Geräten 0 eingetragen zu sein.
Soweit meine Infos dazu aus der Readme für den Stiebler4C Patch. Wer sich das selbst nochmal durchlesen möchte (auf Englisch): im Abschnitt für den “Shallow-water Asdic” mod wird das Thema behandelt.
Und was sagen die anderen Sonar (nicht ASDIC) Werte? Oder sind ASDIC und passives Sonar gleichgeschalten? Wahrscheinlich. Bei ASDIC hat es realistisch gesehen wesentlich mehr Gewicht. Der reflektierte Schall von einer Breitseite ist definitv ein anderer wie der eines Frontprofils. Wobei bei passivem Sonar eine Breitseite besser als das Heck wäre. (Anmerkung: Wenn es für ASDIC bisher völlig egal ist welches Profil im Suchkegel des Gegners steht, sollte das wirklich geändert werden, und ich hab so oft umsonst um Postion und Lage geschwitzt...aber der Plazebo hat ja auch gewirkt XD ... trotzdem AUA)

Ich werd mich mal durch die Modding Anleitungen wurmen demnächst. Hab da schon so ein paar Ideen die REIN THEORETISCH nicht so kompliziert umzusetzen sein sollten...aber ich bin froh wenn ich mal ein paar Feindfahrten machen kann - die Zeit ist halt so ein Ding ne
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Mittwoch 21. Dezember 2022, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22229
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Stoertebeker »

Mal was ganz Anderes - in deiner Signatur haste LSH2 stehen. Ist doch sicher ein Irrtum :D

LSH2.v22 Karriere Boot -> U-49 / 7.Flottille Kiel Tirpitzhafen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag:
Anders Sturmhart
Bewertung: 5.88%
Antworten