ossi60 im Mittelmeer

Antworten
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben den 02. Nov 1942

es ist 08:00 Uhr

die Sonne brennt der Brückenwache ins Genick

Bild

es ist gegen 13:20 Uhr
wir sind im befohlenen PQ angekommen
werden jetzt befehlsgemäss 24 Stunden hier unsere Kreise ziehen

Bild

um 13:21 Uhr
kleine Fahrt voraus

habe einen Kurs festgelegt

Bild

es ist 15:01 Uhr, als uns ein Funkspruch erreicht
ist vom OKW und betrifft die Versenkungszahlen vom letzten Monat
na immerhinque
fleissig fleissig die Kameraden

Bild

wir schreiben den 03. Nov 1942

gegen 13:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt

Bild

es ist 13:39 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt,
hier sollen ja des Öfteren feindliche Schiffe anzutreffen sein
langsame Fahrt voraus

Bild

es ist 14:27 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung

ist ein ziemliches Ende entfernt,
da kacheln wir jetzt nicht hinterher

Bild

wir schreiben den 04. Nov 1942

es ist 06:48 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke

Bild

nicht gerade ein fetter Brocken

Bild

um 06:50 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 359 Grad


um 06:53 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


um 07:03 Uhr
halbe Fahrt voraus
sind doch noch zu weit entfernt

um 07:12 Uhr
neuer Kurs 329 Grad
langsame Fahrt voraus


um 07:15 Uhr
kleine Fahrt voraus

jaa, so wird das was

Bild

es ist 07:18 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

sieht alles vielversprechend aus

Bild

da brat mir doch einer nen Storch
der erste Aal und gleich ein Zündversager

Bild

um 07:19 Uhr
Rohr 4 los, psch

Bild

Torpedo im Wasser

Bild

na also,
wer sagt denn, das der Frosch keine Haare hat
Treffer

Bild

völlig unbegreiflich,
wieso das Schiff nicht auseinander gebrochen ist

Bild

es ist 07:20 Uhr
der Gegner baut Fahrt ab

Bild

es ist 07:21 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr,
liegt tief im Wasser

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
HobbymaatU-MatzeSieke 41
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 04. Nov 1942

einen Zündversager,
einen Treffer,
der Sekundenzeiger läuft über das Zifferblatt,
Minuten vergehen,
verdammt noch Mal,
was hat der Kerl denn geladen,
aufgeblasene Schwimmwesten oder wie ?


der Kahn geht nicht unter
na dann,
werde ihm den Aal aus Rohr 5 zu schmecken geben

es ist 07:29 Uhr
neuer Kurs 002 Grad

um 07:37 Uhr
neuer Kurs 306 Grad

um 07:39 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

der Torpedo ist gut auf Kurs,
die Sonne geht auf

Bild

unser Torpedo schlägt beim Gegner ein

Bild

eine Explosion folgt,
Teile werden in die See katapultiert

Bild

es folgen mehrere Explosionen im ganzen Schiff

Bild

der Kahn geht tiefer ins Wasser

Bild

er nimmt immer mehr Wasser auf

Bild

er hat ein Einsehen und verabschiedet sich
es war sein letzter Sonnenaufgang

Bild

Trümmer treiben auf

Bild

um 07:42 Uhr
Auftauchen,

Bild

langsam erhebt sich unser Boot aus den Fluten

Bild

Bild

Trümer und Schiffbrüchige

Bild

es ist 07:43 Uhr
auf alten Kurs gehen,
langsame Fahrt voraus


greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein,
verdammt schwere Geburt das,
3 Aale für knapp 2.400 T

Bild

es ist 22:11 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KommanderHobbymaatU-MatzeKaleuSieke 41
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben 05. Nov 1942

es ist gegen 00:16 Uhr
es hat sich etwas bewölkt

Bild

Bild

es ist gegen 07:50 Uhr
die Sonne brennt uns auf den Pelz

Bild

Bild

Bild

es ist 14:57 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung herein bekommen,
studieren die Lage auf der Karte,
ist nicht weit weg der Frachter

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 249 Grad


es ist 17:01 Uhr
wir werden von der Brücke alarmiert
Flugzeug gesichtet

Flak besetzen
Feuer frei


Bild

wir werden angegriffen
Geschosse heulen ihre tödliche Melodie,
Einschläge sind zu vernehmen

hinter unserem Boot geht eine Wasserbombe hoch

das Boot ist beschädigt,
Vorderdeck beschädigt

meldet der LI

Bild

es bleibt nicht dabei,
weitere Wasserbomben fallen neben uns ins Wasser und explodieren
die Druckwelle erfasst das Boot,
schüttelt uns durch

Bild

wieder kommt die Warnung von der Brücke
wir werden angegriffen

etliche Flieger schwirren am Himmel herum
stürzen sich immer wieder auf uns herab

neuer Kurs 191 Grad

sie gönnen uns eine kurze Pause

Bild

unsere Kanoniere schleudern den Angreifern reichlich Blei entgegen

Bild

wir schiessen einen Angreifer in Brand

Bild

wir werden wieder angegriffen

Flak 1 beschädigt

Bild

die Wasserbombe fällt in einiger Entfernung hinter uns ins Wasser und explodiert,
richtet keinen Schaden bei uns an

Bild

wir wehren uns mit allem was geht

Bild

jetzt scheinen sie abzufliegen

Bild

einer der Knechte ist noch in unserer Nähe

Bild

wir bedanken uns bei ihm mit reichlich Blei

Bild

in Brand geschossen, eine dichte Rauchfahne ausstossend,
dreht er ab

Bild

es ist 17:07 Uhr
das scheint es gewesen zu sein

Bild

es ist 17:31 Uhr

Schiff gesichtet
meldet der WO

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
U-MatzeKaleuSieke 41HobbymaatKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 05. Nov 1942

es ist 17:32 Uhr

den Angriff der feindlichen Bienen haben wir mit leichten Blessuren überstanden,
die Männer sind schon dabei, die Schäden zu beheben,

wir haben einen feindlichen Frachter gesichtet
es ist ein alter Trampdampfer

neuer Kurs 215 Grad

Bild

es ist 17:43 Uhr
ich will den Gegner mit dem Deckgeschütz angreifen,
der letzte Gegner hat uns 3 Aale gekostet,
verdammt, sie sind bewaffnet

Bild

neuer Kurs 270 Grad

um 18:02 Uhr
neuer Kurs 182 Grad

wir müssen Abstand halten,
nicht das er uns vorzeitig sieht

es ist 18:12 Uhr
der Gegner wird wieder sichtbar

Bild

so entwickelt sich das ganz gut

Bild

die Dämmerung setzt ein,
die Sonne will sich zur Ruhe begeben

Bild

um 18:14 Uhr
neuer Kurs 067 Grad

um 18:15 Uhr
neuer Kurs 074 Grad

um 18:18 Uhr
neuer Kurs 084 Grad

Deckgeschütz besetzen

halten frontal auf den Gegner zu

Bild

Bild

Bild

es ist 18:20 Uhr
Vorderdeck repariert
meldet der LI

von der Brücke kommt der Warnruf
wir werden angegriffen

Feuer frei
auf Wasserlinie zielen


wir erzielen erste Treffer

Bild

Bild

es kokelt schon beim Gegner

Bild

um 18:21 Uhr
kleine Fahrt voraus

Maschinen stop

der Gegner ändert seinen Kurs
will sein Geschütz einsetzen
er schiesst auf uns trifft aber nicht

Bild

wir machen es besser

Bild

der nächste Treffer

Bild

rabummm
beim Gegner gibt es eine grössere Explosion

Bild

Feuerschein ist zu sehen
dichter Rauch steigt auf

Bild

wir geben ihm noch ein paar Treffer mit auf die Reise

Bild

wir sind im Arsch
schreien sie ihr Leid in die Welt hinaus

Bild

der Kahn tritt seine letzte Reise an

Bild

es ist 18:23 Uhr
erlederitz

die Kanoniere kommen ins Boot zurück
gute Arbeit Männer

langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


es ist 18:29 Uhr
wir passieren die Stelle des Untergangs
Trümmer und Schiffbrüchige zeugen von unserem Erfolg

Bild

ich ergreife das LogBuch
trage die Versenkung ein
3.800 T, gut dem Dinge

Bild

die Brückenwache ist wieder wachsam

Bild

es ist 19:19 Uhr
wir sind schon ziemlich nahe an der Strasse von Gibraltar,
kann sein, das wir deshalb Besuch von den Bienen bekamen

setze einen Kurs weg von hier

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
U-MatzeKaleuKommanderSieke 41Hobbymaat
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben den 06. Nov 1942

es ist 07:07 Uhr

habe unseren weiteren Kurs festgelegt
und geniesse einen heissen Kaffee

Bild

vor uns färbt die aufgehende Sonne den Horizont

Bild

jetzt erhebt sie sich aus ihrem Nachtlager

Bild

die Brückenwache sucht die See ab

Bild

es ist 11:05 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten,
ein mittelschneller Frachter,
der Gegner ist schon an uns vorbei

um 11:10 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 268 Grad


es ist 11:16 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

Bild

ist vom Typ Kinposan

Bild

um 11:17 Uhr
neuer Kurs 220 Grad
müssen an ihm vorbei und dabei unsichtbar bleiben

um 11:30 Uhr
neuer Kurs 235 Grad

um 11:40 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
haben den Gegner aus den Augen verloren

um 12:02 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 12:03 Uhr
Creutz hat den Gegner wieder in der Ortung

Bild

um 12:04 Uhr
Auftauchen

um 12:10 Uhr
neuer Kurs 318 Grad

um 12:13 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus


um 12:16 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 12:21 Uhr
Maschinen stop

der Gegner ist noch ein Ende entfernt

Bild

es ist 12:33 Uhr
Mist elendiger
der Kerl kommt uns viel zu nahe
volle Fahrt zurück

es ist 12:43 Uhr
das reicht nicht
Maschinen AK zurück

um 12:48 Uhr
kleine Fahrt zurück

so wird das was
um 12:55 Uhr
Maschinen stop

Bild

Rohr 2 los, psch

Bild

heimlich still und leise nähert sich unser Bote dem Frachter

Bild

um sich dann aber mit erheblichem Lärm bemerkbar zu machen

Bild

auf dem Frachter gibt es Explosionen,

das Geräusch von zerreissendem Metall dringt in unser Boot

Bild

der Frachter bricht in zwei Teile auseinander

Bild

Bild

das neue Ziel heisst Meeresgrund

Bild

zügig setzt der Frachter die neue Order um

Bild

Bild

um 12:58 Uhr
Auftauchen

Bild

wir streifen die Tarnkappe ab

Bild

nichts, vor uns ist nichts zu sehen,
sie sind mit Mann und Maus abgesoffen

Bild

um 12:59 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsam Fahrt voraus


bevor ich mir das Mittagessen schmecken lasse,
komme ich meiner Pflicht nach,
trage unseren Erfolg im LogBuch ein,
weitere 3.000 T auf der Habenseite

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KommanderU-MatzeSieke 41HobbymaatKaleu
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben den 07. Nov 1942

es ist gegen 09:15 Uhr

es hat sich bewölkt,
sonst ist es aber noch ganz gut

Bild

gegen 20:15 Uhr frischt der Wind auf 9m/s auf

die Brückenwache im fahlen Licht der Sterne

Bild

es ist 20:21 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

wir schreiben den 08. Nov 1942

es ist gegen 08:00 Uhr
das Wetter ist unverändert

Bild

Bild

die Brückenwache sucht die See ab

Bild

wir fahren in die aufgehende Sonne

Bild

keine berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag

wir schreiben den 09. Nov 1942

es ist 00:21 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
der Kommandant begibt sich zur Ruhe

Bild

es ist 06:24 Uhr
von der Brücke kommt der Ruf
Schiff gesichtet
feindlicher Zerstörer


ein Zerstörer so ganz allein,
will nicht recht daran glauben

Bild

und richtig,
wir sichten weitere Schiffe

Bild

wir haben es mit einer feindlichen Einsatzgruppe zu tun

Himmel Herrgott noch mal,
wofür haben wir eigentlich einen B-Dienst,
sind die Herrschaften der Luftwaffe im Urlaub oder was


Bild

mal sehen,
ob wir etwas ausrichten können
um 06:27 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 115 Grad


die Brückenwache beobachtet die gegnerischen Schiffe

Bild

an der Spitze fährt ein Zerstörer Tribal Klasse

Bild

ein Schlachtschiff Warspite Klasse

Bild

weitere schwere Brocken sind zu sehen

Bild

der Zerstörer an der Spitze der Einsatzgruppe

Bild

das Schlachtschiff Warspite Klasse

Bild

noch ein Schlachtschiff Warspite Klasse

Bild

um 06:33 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 06:34 Uhr

können jetzt 6 Schiffe ausmachen

Bild

verdammte Tat
zwei Zerstörer haben uns bemerkt,
steuern mit hoher Fahrt auf uns zu

Bild

es ist 06:35 Uhr
Creutz hat mindestens 9 feindliche Schiffe in der Ortung

Bild

kleine Fahrt voraus

wenn wir die Fahrt beibehalten,
laden wir die Zerstörer geradezu zum Angriff ein

die Einsatzgruppe ist noch reichlich weit entfernt

Bild

es ist 06:37 Uhr
der eine Zerstörer kachelt mit äusserster Fahrt in unsere Richtung
ist noch gut 3.300 m von uns entfernt

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41HobbymaatKaleuU-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 09. Nov 1942

es ist 06:41 Uhr

eine feindliche Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
durch unseren Lärm haben wir die Aufmerksamkeit von 2 Zerstörern auf uns gezogen

die zwei Zerstörer kommen immer näher
sie haben ihre Laternen angezündet,
ist ihnen wohl zu dunkel

Bild

der eine Zerstörer ist schon recht nahe,
Unruhe will im Boot aufkommen,
ruhig Männer

Bild

er nimmt die Fahrt raus,
scheint angestrengt zu horchen

Bild

es ist 06:43 Uhr
ich versuche es trotzdem,
nehme das erste Schlachtschiff aufs Korn
werde ihm einen 2er Fächer schenken
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch

Bild

Torpedos im Wasser
sie haben eine lange Reise vor sich,
der Ausgang ist ungewiss

Bild

um 06:44 Uhr
schon wieder kommt Unruhe im Boot auf
Schleichfahrt

Creutz meldet
wirft Wasserbomben

der uns am nächsten fahrende Zerstörer gibt ne Runde aus

Bild

der zweite Zerstörer beobachtet derweil

Bild

die Wasserbomben gehen hoch,
bumm bumm bumm sind die Detonationen im Boot zu hören,
ist aber weit genug entfernt,
wir fahren ruhig weiter

Bild

in der Ferne fahren die Schlachtschiffe
was ist aus unseren Torpedos geworden ?

Bild

die beiden Zerstörer suchen weiter nach uns

Bild

sie fahren hin und her,
aber so richtig nahe kommen sie uns nicht

Bild

Bild

jetzt haben sie eine Leuchtrakete in den Himmel geschossen,
sie werden trotzdem nichts von uns zu sehen bekommen

Bild

jetz ist der eine Zerstörer doch recht nahe

Bild

es ist 06:51 Uhr
die Zerstörer haben wohl die Lust verloren
schieben wieder die Gase rein

Bild

mit voller Fahrt dampfen sie der Einsatzgruppe hinterher

Bild

es ist 06:52 Uhr
die beiden Zerstörer düsen wieder ab,
den Rest der Einsatzgruppe können wir nur noch orten

Bild

es ist 06:53 Uhr
die Sache hat sich erledigt
die Einsatzgruppe ist schon weit entfernt
auf alten Kurs gehen

es ist 07:18 Uhr
ein Zerstörer kommt noch Mal nach uns schauen

Bild

es ist 07:24 Uhr
alles nur Theater
jetzt dreht er wieder ab

Bild

es ist 08:06 Uhr
die Echos der Einsatzgruppe werden immer schwächer

Bild

um 08:30 Uhr
Auftauchen

unser Boot kommt langsam wieder an die Wasseroberfläche

Bild

um 08:31 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

die Brückenwache ist wieder aufgezogen

Bild

aufmerksam suchen sie die See ab
nicht das wir doch noch vom Gegner überrascht werden

unsere Aale sind wohl verloren,
ich hatte es schon befürchtet,
wollte es aber trotzdem versuchen

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderSieke 41U-MatzeHobbymaat
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 09. Nov 1942

es ist 08:45 Uhr

es hat aufgeklart, Wind bei 9m/s

um 09:44 Uhr bekommen wir eine Sichtungsmeldung herein
ein mittelschneller Einzelfahrer

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 174 Grad


um 11:21 Uhr
neuer Kurs 090 Grad

um 12:03 Uhr
Sehrohrtiefe

Creutz meldet, das er nichts hören könne,
nicht den kleinsten Furz

Auftauchen
neuer Kurs 145 Grad


um 12:26 Uhr
Sehrohrtiefe

wieder können wir den Kerl nicht orten

verdammt wo ist der Kerl

um 12:27 Uhr
Auftauchen

um 12:28 Uhr
neuer Kurs 102 Grad

es ist 12:43 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

um 12:44 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


um 12:58 Uhr
neuer Kurs 148 Grad

um 12:59 Uhr
kleine Fahrt voraus

da kommt er

Bild

alle Maschinen stop

irgendwie passt unsere Annäherung nicht
um 13:09 Uhr
kleine Fahrt zurück

es ist 13:13 Uhr
der Gegner ist noch gute 800m entfernt

Bild

jetzt passt es
der Gegner läuft uns genau vor die Rohre

um 13:15 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

Torpedo im Wasser

Bild

unbemerkt nähert sich unser Aal dem Frachter

Bild

jetzt ist es mit der Heimlichkeit vorbei
Treffer

Bild

der Kahn nimmt reichlich Wasser auf
geht immer tiefer in die See

trotzdem harren einige Besatzungsmitglieder seelenruhig auf dem Achterdeck aus

Bild

Bild

der Kahn bekommt leichte Schlagseite
das stört diese Kerls aber nicht

Bild

Bild

hat man so was schon mal gesehen
dem einen geht das Wasser inzwischen bis zur Brust
der Zweite bekommt schon nasse Füsse,
egal, sie harren aus,
auf was warten die wohl

Bild

es ist 13:17 Uhr
Maschinen stop

aaah,
jetzt haben sie ihre Plätze verlassen
es ist wohl Order ergangen das Schiff zu verlassen,
Rettungsboote werden zu Wasser gelassen
erste Trümmer treiben auf dem Wasser

Bild

das Loch war nicht zu stopfen

Bild

die Besatzung geht von Bord
der Kahn hat es mit dem Versinken jedoch nicht eilig

um 13:19 Uhr
Auftauchen

langsam tauchen wir auf

Bild

Bild

die Brückenwache zieht wieder auf

Bild

noch immer ragen Aufbauten aus dem Wasser

Bild

das Deckgeschütz können wir nicht einsetzen,
einen weiteren Aal will ich auch nicht verschwenden,
was solls, der Kahn wird schon noch versinken

Bild

um 13:22 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ich trage unseren Erfolg im LogBuch ein,
weitere 3.000 T auf der Habenseite

Bild

nun können wir unser verspätetes Mittagessen einnehmen

der Tag vergeht ohne weitere berichtenswerte Ereignisse

wir schreiben den 10. Nov 1942

ich denke, es ist an der Zeit den BdU zu informieren
es ist 00:21 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung ab
5 Fr. mit zusammen fast 19.000 T versenkt
haben noch 7 Torpedos

Bild

um 00:39 Uhr kommt schon die Antwort
da hat wohl einer ne schlaflose Nacht
der Empfang unserer Meldung wird bestätigt,
wir erhalten eine Anweisung für den weiteren Funkverkehr

der Kommandant holt sich ne Mütze Schlaf

Bild

es ist 05:01 Uhr
Vowe rüttelt mich aus dem Schlaf
Funkspruch vom BdU Herr Kaptain

schlaftrunken lese ich
bis zum 30.12. 1942 Einsatzbereitschaft gewährleisten,
Ggf. laufenden Einsatz abbrechen
und sofortige Heimkehr zur Basis

Bild

lasse mir einen starken Kaffee vom Smutje bringen,
bis zum 30.12. ist noch ne Weile hin,
die Werft braucht 3 Wochen,
um unser Boot wieder einsatzklar zu machen,
vorausgesetzt, wir bringen es unbeschadet nach Hause,

für übertriebene Eile gibt es also keinerlei Grund
wir machen erst Mal mit unserem Auftrag weiter


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatSieke 41KommanderKaleuU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 10. Nov 1942

es ist 06:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist herein gekommen
ein Einzelfahrer

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 238 Grad


um 07:39 Uhr
neuer Kurs 196 Grad

wir kacheln über die See

Bild

es ist 07:56 Uhr
Sehrohrtiefe

Bild

der Jäger geht in Lauerstellung

Bild

schon in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

Bild

um 08:17 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 08:18 Uhr
neuer Kurs 164 Grad

kann im Sehrohr noch nichts ausmachen,
wird wohl nichts grösseres sein

es ist 08:20 Uhr
da ist er, ein kleiner Frachter
scheint Fahrt aufgenommen zu haben

Bild

um 08:24 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 08:34 Uhr
kleine Fahrt voraus

da kommt er angetuckert

Bild

es ist 08:41 Uhr
wird Zeit, ihm das Patschhändchen zu schütteln
Rohr 1 los, psch

Bild

in rasender Eile ist unser Bote unterwegs

Bild

wir haben keinen Grund, uns über die Technik zu beklagen
Treffer

Bild

der Frachter wird langsamer

Bild

nimmt reichlich Ballast auf,
geht immer tiefer ins Wasser

Bild

Trümmer treiben auf

Bild

der Kahn nippelt ohne viel Getöse ab

Bild

um 08:43 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


wir streifen die Tarnkappe wieder ab

Bild

die See gibt uns wieder frei

Bild

die Brückenwache ist wieder aufgezogen
aufmerksam suchen wir die See ab

Bild

der Gegner wurde durch unseren Angriff total überrascht,
sie haben es nicht geschafft, Rettungs- oder Schlauchboote zu Wasser zu lassen,
verzweifelt klammern sich Überlebende an Kisten und Fässer

Bild

Bild

ich greife mir das LogBuch
mache den nächsten Eintrag,
nicht viel, aber der Mensch freut sich

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41KommanderKaleuHobbymaatU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 10. Nov 1942

es ist 14:06 Uhr
Gevatter Nebel ist ungebeten zu Besuch gekommen

um 14:07 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

wir schreiben den 11. Nov 1942

um 01:51 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

um 01:59 Uhr
Auftauchen
konnten nichts hören

um 04:15 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen wieder horchen

um 04:21 Uhr
Auftauchen
haben wieder nichts gehört

um 06:01 Uhr
Sehrohrtiefe

erneut soll Creutz seine Ohren spitzen

es ist 07:21 Uhr
Auftauchen

diffuses Licht umgibt uns,
ja genau, das hat es auch noch gebraucht,
Bruder Sturm hat sich eingefunden

Bild

unser Boot wird zum Spielball der Elemente

Bild

für die Bückenwache ist Luft anhalten angesagt

Bild

angestrengt halten die Männer Ausschau

Bild

um 08:25 Uhr ist eine Sichtungsmeldung herein gekommen
peilen die Lage auf der Karte
neee, habe keine Lust dem Kerl bei dem Wetter hinterher zu kacheln

Bild

um 09:57 Uhr
Sehrohrtiefe

das Wetter ändert sich nicht,
jetzt muss es aber mal reichen

um 10:00 Uhr
neue Tiefe 38 m

will Mensch und Maschine etwas Ruhe gönnen

es ist 15:13 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus

wollen nachsehen, wer da auf Kontaktsuche ist

wir verfolgen seinen Kurs einige Zeit,
können aber, wie erwartet, im Sehrohr nichts ausmachen

um 15:17 Uhr
neuer Kurs 238 Grad

um 15:35 Uhr
Auftauchen
der Kerl ist noch zu weit entfernt

so können wir das Boot noch etwas durchlüften,
Sauerstoff tanken und die Batt. aufladen

um 16:05 Uhr
Sehrohrtiefe
mal schauen, wo er jetzt ist

es ist 16:07 Uhr
wir haben wieder Kontakt

Bild

um 16:08 Uhr
Auftauchen

um 16:09 Uhr
neuer Kurs 220 Grad

um 16:38 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 16:40 Uhr
Creutz meldet das er wieder Kontakt hat,
aber was ist das,
der Kerl muss seinen Kurs geändert haben

Bild

um 16:44 Uhr
neuer Kurs 092 Grad

um 16:51 Uhr
neuer Kurs 115 Grad

um 16:59 Uhr
neuer Kurs 175 Grad

um 17:04 Uhr
neuer Kurs 219 Grad

der Gegner taucht im Sehrohr auf

Bild

der Kerl hält auf uns zu

um 17:05 Uhr
Maschinen volle Fahrt zurück

Bild

um 17:09 Uhr
kleine Fahrt zurück

Rohr 1 los, psch

Bild

die Blasenspur gibt uns Gewissheit
das der Torpedo auf Kurs ist

Bild

Treffer
eine Explosion folgt

Bild

es kommt zu einer weiteren Explosion

Bild

das Krachen ist bis in unser Boot zu hören

Bild

man kann sagen
das die germanische Axt ihre ganze Kraft entfaltet hat

auf dem Achterdeck geht Munition hoch
das Deckgeschütz bekommt Flügel

Bild

Masten und Aufbauten werden über Bord geschmissen,
als ob das noch was helfen würde

Bild

der Kahn befolgt seine neue Order
ab zum Meeresgrund

Bild

noch sind sie getrennt,
am Ziel werden sie wieder vereint sein

Bild

noch lugt ein Teil aus dem Wasser

Bild

um 17:11 Uhr
Auftauchen

wir suchen die Meeresoberfläche ab
nichts, keine Überlebenden

Bild

auch keine Trümmer
nichts gibt Zeugnis von ihrem Untergang

Bild

um 17:13 Uhr
Maschinen stop
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


ich nehme mir das LogBuch vor,
es füllt sich weiter
läppert sich langsam zusammen

Bild

es ist 17:15 Uhr
schicken eine Statusmeldung an den BdU
7 Fr. mit zusammen über 23.000 T versenkt,
haben noch 5 Torpedos

Bild

es ist 17:33 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen,
es hätte einen Übertragungsfehler gegeben,
wir sollen die Meldung wiederholen

Bild

später meine Herren, später

um 17:37 Uhr
Sehrohrtiefe

um 17:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 041 m


nun ist Abendessen angesagt,
die Männer sollen sich ausruhen


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatSieke 41KommanderU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben den 12. Nov 1942

es ist 05:04 Uhr
die Männer konnten in der Nacht ausspannen

Sehrohrtiefe

um 05:14 Uhr sind wir in Sehrohrtiefe
draussen ist es dunkel wie in einer Bärenhöhle

Bild

um 05:15 Uhr
Auftauchen

viel sehen kann unsere Brückenwache nicht,
aber das Boot muss durchgelüftet werden,
auch müssen die Sauerstofftanks aufgefüllt werden,
die Batterien können auch ne Ladung vertragen

Bild

es ist 07:30 Uhr
die Sonne muss aufgegangen sein,
es ist heller geworden,
viel mehr sehen können wir trotzdem nicht

Bild

so richtig angenehm ist es nicht,
das Boot arbeitet in der schweren See

Bild

Bild

Bild

es ist 07:32 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 16:46 Uhr
keine Besserung an der Wetterfront,
dieser verdammte Nebel,
die Feuchtigkeit dringt bis in die letzte Ritze

Bild

Bild

Sehrohrtiefe

um 16:48 Uhr
neue Tiefe 025 m

wir schreiben den 13. Nov 1942

es ist 02:41 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

Bild

um 02:42 Uhr
Auftauchen

um 02:43 Uhr
neuer Kurs 070 Grad
langsame Fahrt voraus


um 03:15 Uhr
Sehrohrtiefe
müssen horchen wo er ist

um 03:18 Uhr haben wir wieder Kontakt

Bild

um 03:19 Uhr
Auftauchen

um 03:20 Uhr
neuer Kurs 059 Grad

um 03:32 Uhr
Sehrohrtiefe

um 03:34 Uhr meldet Creutz, das er wieder Kontakt hat

Bild

bei der Sicht fährst du durch das Ziel durch ohne es gesehen zu haben

Bild

um 03:37 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist sehr riskant,
wir müssen uns auf unsere Schätzung verlassen

um 03:41 Uhr
neuer Kurs 014 Grad

um 03:47 Uhr
neuer Kurs 031 Grad

um 03:49 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 03:50 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 03:52 Uhr
alle Maschinen stop

es ist 03:53 Uhr
da ist er
schemenhaft ist der Gegner zu sehen
das müsste ein Schnellfrachter sein

Bild

wir harren aus,
der Frachter läuft uns vor die Rohre

es ist 03:57 Uhr
die Warterei hat ein Ende
Rohr 2 los, psch

Bild

der Gegner wird getroffen

Bild

der Gegner baut Fahrt ab,
jetzt nicht lange gezögert ehe sie zur Besinnung kommen
um 03:58 Uhr
Rohr 3 los, psch

Bild

wieder erzielen wir einen Treffer

Bild

es folgen eine ganze Reihe von Explosionen,
der Frachter wird in Stücke gerissen

Bild

überall ist Feuerschein zu sehen

Bild

der Gegner hat es hinter sich

um 04:00 Uhr
Auftauchen

um 04:02 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


ich lange mir das LogBuch her
trage einen weiteren Erfolg ein

Bild

gute 6.200 T, das hat sich gelohnt

Bild

es ist 04:38 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
8 Fr. mit fast 30.000 T versenkt
haben noch 3 Torpedos

Bild

es ist 04:59 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
sehr gute Ergebnisse

da sind wir einer Meinung

Bild

lasse den Funkspruch der Besatzung zum Frühstück verlesen,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41HobbymaatU-MatzeKommanderKaleu
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 13. Nov 1942

es ist 09:03 Uhr
Auftauchen

wollen frische Luft ins Boot lassen

um 09:30 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 12:13 Uhr
sitzen gerade zusammen und nehmen unser Mittagessen ein
der Nebel löst sich auf,
endlich

um 12:14 Uhr
Auftauchen

um 12:15 Uhr
langsame Fahrt voraus

die See ist immer noch recht ungehalten

Bild

Bild

Bild

es ist 16:28 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt

weiter keine Ereignisse an diesem Tag

Bild

wir schreiben den 14. Nov 1942

es ist 07:10 Uhr
ein Becher mit dampfendem Kaffee steht vor mir

draussen tobt ein Sturm

wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, mittelschnell unterwegs

Bild

um 07:14 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 267 Grad


um 08:28 Uhr
auf alten Kurs gehen

es ist 09:00 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

es ist 09:02 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
das muss unser Ziel sein

um 09:03 Uhr
Auftauchen

es ist 09:24 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

Bild

meine Güte habe die Augen,
ich sehe bestenfalls etwas verwehenden Rauch

Bild

um 09:49 Uhr
neuer Kurs 269 Grad

um 10:07 Uhr
neuer Kurs 292 Grad

wir haben den Gegner aus den Augen verloren

um 10:21 Uhr
Sehrohrtiefe
mal Horchen wo er ist

um 10:24 Uhr meldet Creutz das Ergebnis seiner Bemühungen
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher

na also

Bild

um 10:25 Uhr
neuer Kurs 336 Grad

um 10:34 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 10:41 Uhr
alle Maschinen stop

um 10:49 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 10:50 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr ausmachen,
es ist ein Trampdampfer,
auch nicht gerade das pralle Leben

Bild

ich will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen

um 10:54 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 10:57 Uhr
Maschinen stop

um 11:02 Uhr
kleine Fahrt zurück
habe mich doch etwas verschätzt,
der Kerl ist doch zu weit entfernt

Bild

um 11:04 Uhr
langsame Fahrt zurück

so sieht das schon besser aus

Bild

es ist 11:06 Uhr
entwickelt sich gut

Bild

um 11:07 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

legt noch ein Gedeck auf,
es kommt ein Gast zum Essen

Bild

ein recht ungehobelter Gast, will ich meinen

Bild

so viele Putzlappen, um das Loch zu stopfen,
haben die ganz bestimmt nicht an Bord

Bild

richtig eingeschätzt
der Kahn nippelt ab

Bild

Bild

Trümmer treiben auf,
Donnerwetter, reichlich Besatzungsmitglieder der kleine Kahn

Bild

um 11:08 Uhr
Auftauchen

um 11:09 Uhr
Maschinen stop
langsame Fahrt voraus


um 11:11 Uhr
auf alten Kurs gehen

bevor ich mir mein Mittagessen schmecken lasse,
greife ich mir das LogBuch

Bild

ein weiterer Eintrag ist fällig,
na ja, wollen nicht meckern

Bild

es ist 11:13 Uhr
habe unseren weiteren Kurs bestimmt

Bild

Mahlzeit

keine weiteren Ereignisse an diesem Tag,
über die zu berichten es sich lohnen würde


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41HobbymaatKaleuKommanderU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben den 15. Nov 1942

es ist 01:01 Uhr

Wir haben einen Funkspruch vom BdU erhalten,
der Versorger U-460 hat sein Zielgebiet erreicht

für uns nicht weiter von Belang,
da wir in einem anderen Seegebiet operieren

Bild

Bild

der Kommandant holt sich ne Mütze Schlaf

es ist 07:45 Uhr

das Wetter ist nicht berauschend,
wir fahren unseren Kurs ab

Bild

Bild

Bild

es ist 07:47 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

der Tag vergeht ohne besondere Ereignisse

wir schreiben den 16. Nov 1942

ich schlürfe gerade einen heissen Kaffee
da kommt von der Brücke die Meldung
Schiff gesichtet

Bild

Bild

Bild

ist ein WarMelody-Typ
nicht schlecht

es wird heller,

Bild

wir behalten unseren Kurs bei
so kommen wir von ihm weg und an ihm vorbei

um 07:28 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist 07:44 Uhr

hoffentlich sehen die uns nicht
sind jetzt fast neben ihm

Bild

um 07:50 Uhr
neuer Kurs 269 Grad

um 08:07 Uhr
neuer Kurs 301 Grad

um 08:21 Uhr
neuer Kurs 359 Grad

können den Gegner nicht mehr ausmachen

um 08:23 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 08:24 Uhr
schon haben wir ihn wieder in der Ortung

Bild

um 08:33 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 08:40 Uhr
Maschinen stop

wir warten,
der Gegner lässt sich Zeit

um 09:08 Uhr
kleine Fahrt voraus

der Seegang bereitet mir Schwierigkeiten,
immer wieder verliere ich die Aufschaltung
neue Tiefe 011 m

jaa, so wird das was

Bild

es ist 09:11 Uhr
Maschinen stop

Rohr 4 los, psch

Bild

mit hoher Geschwindigkeit läuft unser Torpedo auf den Gegner zu

Bild

die Technik funktioniert tadellos
Treffer

Bild

der Gegner baut Fahrt ab,
die Zeit vergeht,
wir können beim Gegner keinerlei Aktivitäten feststellen

um 09:13 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 09:16 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr,
Abschied nehmen ist wohl ein Fremdwort für die Herrschaften

Bild

immer noch nichts
dann muss es wohl sein
neuer Kurs 033 Grad

es ist 09:17 Uhr
sind jetzt bis auf 230 m an ihn herangefahren,
keinerlei Aktivitäten beim Gegner
wir können keine Deckbewaffnung sehen,
schade eigentlich, aber das Wetter ist zu schlecht

Bild

um 09:19 Uhr
neuer Kurs 002 Grad

um 09:22 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 09:24 Uhr
neuer Kurs 306 Grad

langsam stimmt die Ausrichtung unseres Bootes

wollen hoffen,
das der zweite Aal die Sache klar macht

es ist 09:29 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

der Gegner wird vernichtend getroffen

Bild

die germanische Axt hat wieder zugeschlagen

Bild

der eine Teil des Gegnerschiffes macht sich schon auf seine letzte Raeis

Bild

der andere Teil zeigt sich widerspenstig

Bild

Bild

aber die See gewinnt

Bild

um 09:32 Uhr
Auftauchen

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

wir haben die Tarnkappe abgestreift

Bild

Bild

wir suchen die Untergangsstelle ab,
nichts, rein gar nichts zu sehen,
dabei hatten die doch alle Zeit der Welt,
Rettungsboote auszusetzen

Bild

es wird Zeit für einen weiteren Eintrag im LogBuch

Bild

5.900 T, das gefällt Vaters Sohn

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41U-MatzeKommanderHobbymaatKaleu
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19140
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 16. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 16. Nov 1942

es ist 09:35 Uhr

wir senden eine Statusmeldung an den BdU
10 Fr. mit zusammen über 37.000 T versenkt
haben keine Torpedos mehr

Bild

um 10:37 Uhr trudelt die Antwort des BdU ein

zurück zur Basis

Bild

es ist 18:35 Uhr
ich habe den Kurs zum Stützpunkt festgelegt,
sind ca 1.100 Km
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt

die Besatzung bekommt ne halbe Flasche Bier

Bild

das Wetter hat aufgeklart,
aber der Sturm will nicht weichen

wir haben den Rückmarsch angetreten

Bild

Bild

wir schreiben den 17. Nov 1942

keine besonderen Vorkommnisse

wir schreiben den 18. Nov 1942

keine berichtenswerten Ereignisse

wir schreiben den 19. Nov 1942

es ist 05:47 Uhr

der Sturm ist uns in der ganzen Zeit nicht von der Seite gewichen

die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein verbündeter Zerstörer

Bild

es ist 08:14 Uhr
die Sonne ist aufgegangen
wir reiten weiter die Wellen ab

Bild

Bild

Bild

es ist 09:00 Uhr
U-Boot gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke

das ist der Lauf der Zeit
ein Boot fährt in den Einsatz hinaus,
während ein anderes Boot heimkehrt

Bild

es ist 09:13 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

es ist ein Vorpostenboot,
das muss unsere Eskorte sein

Bild

es ist 09:18 Uhr
wir haben einen kleinen Konvoi gesichtet

Bild

wir haben die beiden Schlachtschiffe passiert

Bild

die See will sich nicht beruhigen

Bild

es ist 10:35 Uhr
Himmel Gerrgott noch mal
was fällt denn dem Kutter ein

neuer Kurs 297 Grad
volle Fahrt voraus


fährt der Kerl doch glatt in unseren Kurs

Bild

die Schnarchnasen sind aufgewacht,
haben Fahrt rausgenommen

Bild

halten auf die Hafeneinfahrt zu

Bild

auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


es ist 10:39 Uhr
Hafeneinfahrt voraus

Bild

immer schön aufpassen,
nicht das uns noch so ein Schwachmat in die Quere kommt

Bild

wir passieren das nächste Schlachtschiff
ganz schöner Wellengang hier im Hafen

Bild

Bild

das Schlachtschiff reisst an seinen Ankerketten

Bild

es ist 10:44 Uhr
sind in Richtung unseres Liegeplatzes eingeschwenkt
kleine Fahrt voraus

Bild

Liegeplatz voraus

Bild

die Tore sind natürlicvh geschlossen,
aber nicht mehr lange, dann fahren wir in unsere Box ein

Bild

Bild

alle Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


lasse die Besatzung antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns,
wieder konnten wir uns einige Male in die Siegerliste eintragen,
ihr habt das mit eurer guten Leistung erst möglich gemacht,
das wird sich für Einige von euch auszahlen,
nun genug der Rede,
erholt euch gut bei euren Lieben,
bis in drei Wochen
ab dafür

die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen

es gibt zwei Beförderungen
die MatrOGefr Gustav Clausen und Franz Netzer werden zu MatrHptGefr befördert.

mit dem U-Boot Kriegsabzeichen werden dekoriert
Emmo Cohausz und Hasso Marks.

Mit dem EK II. Klasse wird ausgezeichnet
Stabsoberbootsmann Klemens Eckel.

Mit dem EK I. Klasse wird ausgezeichnet
Stabsoberbootsmann Hinrich Anders.

Allen Beförderten und Ausgezeichneten herzlichen Glückwunsch.

Die Feindfahrt dauerte 21 Seetage



Abschlussbildschirm

Bild

Hier endet mein Bericht über die 16. Feindfahrt Mittelmeer.
Wir waren wieder erfolgreich, haben unser Boot unbeschadet zurück gebracht,
die Besatzung ist wohlauf.

Ich hoffe, das Wort- und Bildauswahl bei euch Anklang gefunden haben.
Wenn ja, seit ihr herzlich eingeladen wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 17. Feindfahrt Mittelmeer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
KommanderStoertebekerKaleuU-MatzeHobbymaatSieke 41
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Antworten