ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
ossi60 im Mittelmeer
Moin
Ich beginne mit der Berichterstattung über die Einsätze im Mittelmeer
Der Ladebildschirm
Mein Boot ist vom Typ VIIC
Wir haben uns im Büro eingefunden
wir schreiben den 1. Apr 1941
die Besatzung ist angetreten
der LI macht Meldung
Besatzung U-95 angetreten Herr Oberleutnant
Danke LI, eintreten
ich richte mich an meine Besatzung
Männer,
der BdU hat mir das Kommando über dieses Boot anvertraut
ich verlange von Ihnen, das sie stets ihr Bestes geben
wir laufen nun zur Erprobungsfahrt aus,
wollen uns an das Boot und uns aneinander gewöhnen
Einsteigen
kurze Zeit später,
die Brückenwache ist aufgezogen,
da liegt unser Boot im dreier Päckchen
einige Schiffe kreuzen die Ausfahrt
ganz schön was los
um 16:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sanitäter sind auch da,
wollen hoffen, das wir sie nicht brauchen
ein Blick in die Runde
einige Frachter liegen auf Reede
davon verspricht sich unsere Führung recht viel
eine JU-87 auf dem Flugdeck
um 16:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
habe einen Kurs festgelegt um dem Getümmel aus dem Weg zu gehen
unser Boot gleitet dahin
das Wetter ist gut
immer schön wachsam
ist da was ?
weiter nächste Folge
Ich beginne mit der Berichterstattung über die Einsätze im Mittelmeer
Der Ladebildschirm
Mein Boot ist vom Typ VIIC
Wir haben uns im Büro eingefunden
wir schreiben den 1. Apr 1941
die Besatzung ist angetreten
der LI macht Meldung
Besatzung U-95 angetreten Herr Oberleutnant
Danke LI, eintreten
ich richte mich an meine Besatzung
Männer,
der BdU hat mir das Kommando über dieses Boot anvertraut
ich verlange von Ihnen, das sie stets ihr Bestes geben
wir laufen nun zur Erprobungsfahrt aus,
wollen uns an das Boot und uns aneinander gewöhnen
Einsteigen
kurze Zeit später,
die Brückenwache ist aufgezogen,
da liegt unser Boot im dreier Päckchen
einige Schiffe kreuzen die Ausfahrt
ganz schön was los
um 16:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sanitäter sind auch da,
wollen hoffen, das wir sie nicht brauchen
ein Blick in die Runde
einige Frachter liegen auf Reede
davon verspricht sich unsere Führung recht viel
eine JU-87 auf dem Flugdeck
um 16:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
habe einen Kurs festgelegt um dem Getümmel aus dem Weg zu gehen
unser Boot gleitet dahin
das Wetter ist gut
immer schön wachsam
ist da was ?
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Dienstag 15. November 2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
nächste Folge ossi60 im Mittelmeer
wir schreiben immer noch den 01. Apr 1941
Motorengebrumm erfüllt die Luft
eine Ju-52 mit Peilausstattung, Mausi, fliegt über uns
die werden hier doch nicht etwa nach feindlichen Minen suchen
na das kann ja lustig werden
ein Minensuchboot
in einiger Entfernung sichten wir eine Einsatzgruppe
dicht daneben fahren Krabbenkutter
ich liebe Krabben
Dämmerung setzt ein
wir sind im Zielgebiet angekommen
werden hier etwas rumschippern
der 2. April hat begonnen
es wird Zeit, das wir die Tauchprozeduren üben
Alaaaaarm
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Diesel heulen unter Volllast auf
unser Boot verschwindet von der Wasseroberfläche
dann verstummen die Diesel,
das Surren der E-Maschinen übernimmt
um 14:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 068 Meter Tiefe
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen,
Frage Horcher Kontakte
nichts zu hören Herr Oberleutnant
Auftauchen
es ist 15:00 Uhr
ein Spruch kommt rein
Erfolgsmeldungen
weiter nächste Folge
nächste Folge ossi60 im Mittelmeer
wir schreiben immer noch den 01. Apr 1941
Motorengebrumm erfüllt die Luft
eine Ju-52 mit Peilausstattung, Mausi, fliegt über uns
die werden hier doch nicht etwa nach feindlichen Minen suchen
na das kann ja lustig werden
ein Minensuchboot
in einiger Entfernung sichten wir eine Einsatzgruppe
dicht daneben fahren Krabbenkutter
ich liebe Krabben
Dämmerung setzt ein
wir sind im Zielgebiet angekommen
werden hier etwas rumschippern
der 2. April hat begonnen
es wird Zeit, das wir die Tauchprozeduren üben
Alaaaaarm
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Diesel heulen unter Volllast auf
unser Boot verschwindet von der Wasseroberfläche
dann verstummen die Diesel,
das Surren der E-Maschinen übernimmt
um 14:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 068 Meter Tiefe
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen,
Frage Horcher Kontakte
nichts zu hören Herr Oberleutnant
Auftauchen
es ist 15:00 Uhr
ein Spruch kommt rein
Erfolgsmeldungen
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Dienstag 15. November 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
nächste Folge ossi60 im Mittelmeer
wir schreiben den 03. Apr 1941
nachdem wir Stunde um Stunde unsere Bahnen gezogen haben,
sichten wir einige Schiffe,
genaugenommen nur ein Schiff,
der Rest na ja, Fischkutter
aber eben auch ein Fischfabrikschiff
insgesamt machen wir sechs Ziele aus
das Wetter lädt dazu ein
sollen die Männer mal zeigen,
wie sie das Deckgeschütz beherrschen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei auf erkannte Ziele
schon rauschen die ersten Geschosse zum Ziel hinüber
wir erzielen erste Treffer
der Kampf ist nur von kurzer Dauer
dann signalisieren sie uns: wir haben genug
mit den Fischkuttern machen wir ebenso kurzen Prozess
ein letzter Schuss, der letzte Treffer, das wars
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
habt ihr gut gemacht, Männer
spare ich nicht mit Lob
wir vermerken die Versenkungsorte auf der Karte
ich lasse einen Statusbericht an den BdU schicken
6 Frachter
mit 5.700 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
nur wenige Minuten später erhalten wir schon Antwort
saubere Arbeit
wir sollen so weitermachen
weiter nächste Folge
nächste Folge ossi60 im Mittelmeer
wir schreiben den 03. Apr 1941
nachdem wir Stunde um Stunde unsere Bahnen gezogen haben,
sichten wir einige Schiffe,
genaugenommen nur ein Schiff,
der Rest na ja, Fischkutter
aber eben auch ein Fischfabrikschiff
insgesamt machen wir sechs Ziele aus
das Wetter lädt dazu ein
sollen die Männer mal zeigen,
wie sie das Deckgeschütz beherrschen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei auf erkannte Ziele
schon rauschen die ersten Geschosse zum Ziel hinüber
wir erzielen erste Treffer
der Kampf ist nur von kurzer Dauer
dann signalisieren sie uns: wir haben genug
mit den Fischkuttern machen wir ebenso kurzen Prozess
ein letzter Schuss, der letzte Treffer, das wars
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
habt ihr gut gemacht, Männer
spare ich nicht mit Lob
wir vermerken die Versenkungsorte auf der Karte
ich lasse einen Statusbericht an den BdU schicken
6 Frachter
mit 5.700 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
nur wenige Minuten später erhalten wir schon Antwort
saubere Arbeit
wir sollen so weitermachen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
nächste Folge ossi60 im Mittelmeer
da mir nicht der Sinn danach steht, mit der Erprobungsfahrt meine Zeit zu vertrödeln,
lasse ich einen Kurs zurück zum Stützpunkt setzen
es ist 21:50 Uhr
wir sichten ein russisches U-Boot
die Jungs sind in Gefechtsbereitschaft
wir schreiben den 04. Apr 1941
wir sichten einen Schlepper
an Backbord taucht die Einsatzgruppe auf
ein Sperrbrecher
es ist 14:29 Uhr
volle Fahrt voraus
Brennstoff haben wir genug
auch die Krabbenkutter sind wieder unterwegs
der Stützpunkt liegt voraus
Erprobungsfahrt durchgeführt
wir erhalten sogar einige Auszeichnungen
der BdU hat mir mitgeteilt,
das ich demnächst meinen Versetzungsbefehl zu 29. Flottille erhalten werde,
diese befinde sich derzeit im Aufbau
bis dahin soll ich mich mit meiner Besatzung einspielen
lasse mich also nach Lorient versetzen
weiter nächste Folge
nächste Folge ossi60 im Mittelmeer
da mir nicht der Sinn danach steht, mit der Erprobungsfahrt meine Zeit zu vertrödeln,
lasse ich einen Kurs zurück zum Stützpunkt setzen
es ist 21:50 Uhr
wir sichten ein russisches U-Boot
die Jungs sind in Gefechtsbereitschaft
wir schreiben den 04. Apr 1941
wir sichten einen Schlepper
an Backbord taucht die Einsatzgruppe auf
ein Sperrbrecher
es ist 14:29 Uhr
volle Fahrt voraus
Brennstoff haben wir genug
auch die Krabbenkutter sind wieder unterwegs
der Stützpunkt liegt voraus
Erprobungsfahrt durchgeführt
wir erhalten sogar einige Auszeichnungen
der BdU hat mir mitgeteilt,
das ich demnächst meinen Versetzungsbefehl zu 29. Flottille erhalten werde,
diese befinde sich derzeit im Aufbau
bis dahin soll ich mich mit meiner Besatzung einspielen
lasse mich also nach Lorient versetzen
weiter nächste Folge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Hobbymaat • Stoertebeker • Sieke 41 • Kommander • U-Matze • Anders Sturmhart
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 1. Feindfahrt,
die Erprobungsfahrt ist für mich keine Feindfahrt
wir schreiben den 16. Apr 1941
Der LI und meine Wenigkeit sind in Lorient eingetroffen
es liegt noch reichlich Arbeit am Boot vor uns
nach und nach trudeln auch die Männer unserer Besatzung ein,
sie unterstützen die Werftarbeiter bei den Arbeiten
als wichtigste Massnahme werden Büchi-Gebläse eingerüstet,
sie verbessern unsere Geschwindigkeit über Wasser,
dann bekommen wir verstärkte Batterien vom Typ MAR 800,
damit verbessern wir unsere Unterwasserreichweite,
ein KDB Horchgerät wird eingerüstet, was unseren Horcher erfreut,
ich will hoffen, das er bei seiner Typeinweisung aufgepasst hat
etliche Tage vergehen
wir schreiben den 25. Apr 1941
Heute soll es endlich losgehen
es ist 15:20 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Besatzung U-95 angetreten
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Oberleutnant
danke LI, eintreten
kurz lasse ich meinen Blick über die angetretene Besatzung gleiten,
erwartungsvolle Blicke schauen mich an
Moin Männer
Moin Herr Oberleutnant
schallt es mir vielstimmig entgegen
wir haben unsere Befehle erhalten,
jetzt geht es ran an den Feind
ich will keine langen Reden schwingen
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
es ist 15:25 Uhr
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
sicher wird auch die eine oder andere Träne verdrückt
die Brückenwache ist aufgezogen
um 15:26 Uhr
kleine Fahrt voraus
Motorengebrumm begleitet von Kompressorpfeifen erfüllt die Luft
eine Rotte Me-109 fliegt Luftsicherung
ganz schön was los
um 15:27 Uhr
langsame Fahrt voraus
diesen Kurs soll der Steuermann fahren
unser Boot gleitet durch den Hafen
das Wetter ist schön
achtern liegt unsere Box
die Bunkerliegeplätze
für uns war kein Platz frei
ein Vorpostenboot fährt uns voraus
Rauch steigt dort auf
man könnte glatt meinen, das der Qualm aus unserem Boot kommt
ein anderes Boot kommt in den Hafen zurück
wir steuern auf die Hafenausfahrt zu
ein Flakkreuzer
ein Versorger
das Wrack zeugt vom letzten Feindangriff
Blick zurück
wir verlassen den Hafen
auch hier sind wieder Krabbenkutter unterwegs
das Feuerschiff
es ist 16:36 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt
er soll uns auf direktem Weg zu tieferem Wasser führen
weiter nächste Folge
Erste Folge 1. Feindfahrt,
die Erprobungsfahrt ist für mich keine Feindfahrt
wir schreiben den 16. Apr 1941
Der LI und meine Wenigkeit sind in Lorient eingetroffen
es liegt noch reichlich Arbeit am Boot vor uns
nach und nach trudeln auch die Männer unserer Besatzung ein,
sie unterstützen die Werftarbeiter bei den Arbeiten
als wichtigste Massnahme werden Büchi-Gebläse eingerüstet,
sie verbessern unsere Geschwindigkeit über Wasser,
dann bekommen wir verstärkte Batterien vom Typ MAR 800,
damit verbessern wir unsere Unterwasserreichweite,
ein KDB Horchgerät wird eingerüstet, was unseren Horcher erfreut,
ich will hoffen, das er bei seiner Typeinweisung aufgepasst hat
etliche Tage vergehen
wir schreiben den 25. Apr 1941
Heute soll es endlich losgehen
es ist 15:20 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Besatzung ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Besatzung U-95 angetreten
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Oberleutnant
danke LI, eintreten
kurz lasse ich meinen Blick über die angetretene Besatzung gleiten,
erwartungsvolle Blicke schauen mich an
Moin Männer
Moin Herr Oberleutnant
schallt es mir vielstimmig entgegen
wir haben unsere Befehle erhalten,
jetzt geht es ran an den Feind
ich will keine langen Reden schwingen
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
es ist 15:25 Uhr
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen
sicher wird auch die eine oder andere Träne verdrückt
die Brückenwache ist aufgezogen
um 15:26 Uhr
kleine Fahrt voraus
Motorengebrumm begleitet von Kompressorpfeifen erfüllt die Luft
eine Rotte Me-109 fliegt Luftsicherung
ganz schön was los
um 15:27 Uhr
langsame Fahrt voraus
diesen Kurs soll der Steuermann fahren
unser Boot gleitet durch den Hafen
das Wetter ist schön
achtern liegt unsere Box
die Bunkerliegeplätze
für uns war kein Platz frei
ein Vorpostenboot fährt uns voraus
Rauch steigt dort auf
man könnte glatt meinen, das der Qualm aus unserem Boot kommt
ein anderes Boot kommt in den Hafen zurück
wir steuern auf die Hafenausfahrt zu
ein Flakkreuzer
ein Versorger
das Wrack zeugt vom letzten Feindangriff
Blick zurück
wir verlassen den Hafen
auch hier sind wieder Krabbenkutter unterwegs
das Feuerschiff
es ist 16:36 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt
er soll uns auf direktem Weg zu tieferem Wasser führen
weiter nächste Folge
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
In der Kommandantur hat man mir vor der Abfahrt einen Briefumschlag übergeben.
Er enthält unsere Befehle.
Ich öffne ihn und sehe unseren Auftrag
PQ CF89
wir schauen uns das auf der Karte an
ca. 1.000 Km süd-westlich der iberischen Halbinsel
lege einen Kurs bis zur nord-westlichen Spitze der iberischen Halbinsel an
quer durch den Golf von Biskaya
im Hintergrund ist die Festungsanlage zu sehen
davor brettert ein Schnellboot durchs Wasser
es ist 18:11 Uhr
Flugzeuge gesichtet
meldet die Brückenwache
einige Ju-87 kommen vom Einsatz zurück
es ist 18:50 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont
die Brückenwache geniesst die letzten Sonnenstrahlen
wir schreiben den 26. Apr 1941
die Sterne funkeln am Himmelszelt
im Boot ist Ruhe eingekehrt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
In der Kommandantur hat man mir vor der Abfahrt einen Briefumschlag übergeben.
Er enthält unsere Befehle.
Ich öffne ihn und sehe unseren Auftrag
PQ CF89
wir schauen uns das auf der Karte an
ca. 1.000 Km süd-westlich der iberischen Halbinsel
lege einen Kurs bis zur nord-westlichen Spitze der iberischen Halbinsel an
quer durch den Golf von Biskaya
im Hintergrund ist die Festungsanlage zu sehen
davor brettert ein Schnellboot durchs Wasser
es ist 18:11 Uhr
Flugzeuge gesichtet
meldet die Brückenwache
einige Ju-87 kommen vom Einsatz zurück
es ist 18:50 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont
die Brückenwache geniesst die letzten Sonnenstrahlen
wir schreiben den 26. Apr 1941
die Sterne funkeln am Himmelszelt
im Boot ist Ruhe eingekehrt
weiter nächste Folge
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Apr 1941
es ist 03:03 Uhr
ein markerschütternder Schrei durchbricht die Stille
Alaaaaarm
hektische Betriebsamkeit löst die Ruhe ab
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
die Diesel brüllen auf
das Boot geht vorlastig mit dem Bug unter Wasser
es dauert einige Zeit
aber dann sind wir unter Wasser
die Diesel verstummen
das Surren der E-Maschinen erklingt
der LI gibt die Tiefe durch
als wir in 60 Meter Tiefe sind
es ist 03:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 03:06 Uhr
neue Tiefe 151 Meter
es ist 03:34 Uhr
wir haben 151 Meter Tiefe erreicht
wieder kommen die Meldungen aus den Abteilungen,
das Boot ist dicht
gut dem Dinge
die Geräusche um uns herum machen einige von der Besatzung unsicher
sie haben noch nicht viel Erfahrung
die alten Hasen nehmen sich ihrer an
um 03:59 Uhr
neue Tiefe 100 Meter
es ist 04:30 Uhr
sind in 100 Meter Tiefe
wir bleiben noch etwas in dieser Tiefe
um 04:39 Uhr
Sehrohrtiefe
um 15:01 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir sind wieder an der Wasseroberfläche
die Sonne geht auf
wende mich an die Männer
herhören
Probealarm
was ihr da gerade abgeliefert habt, war unter aller Kanone
wir sind hier nicht auf einer Vergnügungsfahrt,
von eurer Schnelligkeit hängt unser aller Leben ab
das werden wir wohl noch öfters üben müssen
weitermachen
es ist 10:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 10:13 Uhr
neuer Kurs 216 Grad
das Schiff läuft genau in unseren Kurs
es ist 10:17 Uhr
wir machen ein neutrales Schiff aus
auf alten Kurs gehen
es ist 17:47 Uhr
wir sichten zwei Schiffe
einen Frachter
und eine Korvette
sind beide neutral
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Apr 1941
es ist 03:03 Uhr
ein markerschütternder Schrei durchbricht die Stille
Alaaaaarm
hektische Betriebsamkeit löst die Ruhe ab
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
die Diesel brüllen auf
das Boot geht vorlastig mit dem Bug unter Wasser
es dauert einige Zeit
aber dann sind wir unter Wasser
die Diesel verstummen
das Surren der E-Maschinen erklingt
der LI gibt die Tiefe durch
als wir in 60 Meter Tiefe sind
es ist 03:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 03:06 Uhr
neue Tiefe 151 Meter
es ist 03:34 Uhr
wir haben 151 Meter Tiefe erreicht
wieder kommen die Meldungen aus den Abteilungen,
das Boot ist dicht
gut dem Dinge
die Geräusche um uns herum machen einige von der Besatzung unsicher
sie haben noch nicht viel Erfahrung
die alten Hasen nehmen sich ihrer an
um 03:59 Uhr
neue Tiefe 100 Meter
es ist 04:30 Uhr
sind in 100 Meter Tiefe
wir bleiben noch etwas in dieser Tiefe
um 04:39 Uhr
Sehrohrtiefe
um 15:01 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir sind wieder an der Wasseroberfläche
die Sonne geht auf
wende mich an die Männer
herhören
Probealarm
was ihr da gerade abgeliefert habt, war unter aller Kanone
wir sind hier nicht auf einer Vergnügungsfahrt,
von eurer Schnelligkeit hängt unser aller Leben ab
das werden wir wohl noch öfters üben müssen
weitermachen
es ist 10:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 10:13 Uhr
neuer Kurs 216 Grad
das Schiff läuft genau in unseren Kurs
es ist 10:17 Uhr
wir machen ein neutrales Schiff aus
auf alten Kurs gehen
es ist 17:47 Uhr
wir sichten zwei Schiffe
einen Frachter
und eine Korvette
sind beide neutral
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Apr 1941
es ist 12:15 Uhr
wir sitzen gerade zusammen und nehmen unser Mittagessen ein
Alaaaaarm
alle springen auf
der LI flucht wie ein Rohrspatz
die heisse Suppe ist ihm auf die Weichteile geschüttet worden
dann kommt aber schon sein Kommando
alle Mann voraus
die Diesel brüllen auf
schon geht der Bug des Bootes unter Wasser
der Rest des Bootes folgt zügig
die Diesel sind verstummt
unsere E-Maschinen bringen uns auf Tiefe
um 12:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 065 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 12:17 Uhr
Auftauchen
Maschinen AK voraus
schon nähern wir uns der Wasseroberfläche
mit Schwung tauchen wir auf
um 12:19 Uhr
langsame Fahrt voraus
richte mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm
das ging ja schon wesentlich besser
ihr müsst euch aber noch steigern
weitermachen
wir schreiben den 28. Apr 1941
der Kommandant hat Geburtstag
es ist 00:14 Uhr
wir sind an der NW Ecke der iberischen Halbinsel angekommen
ich lege den Kurs bis zum Ziel PQ fest
zum Frühstück bringt mir die Besatzung ein Ständchen
zweistimmig, laut und falsch
spendiere der Besatzung eine halbe Flasche Bier
die kann sie zum Mittag auf mein Wohl leeren
zustimmendes Gemurmel ist zu hören
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Apr 1941
es ist 12:15 Uhr
wir sitzen gerade zusammen und nehmen unser Mittagessen ein
Alaaaaarm
alle springen auf
der LI flucht wie ein Rohrspatz
die heisse Suppe ist ihm auf die Weichteile geschüttet worden
dann kommt aber schon sein Kommando
alle Mann voraus
die Diesel brüllen auf
schon geht der Bug des Bootes unter Wasser
der Rest des Bootes folgt zügig
die Diesel sind verstummt
unsere E-Maschinen bringen uns auf Tiefe
um 12:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 065 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 12:17 Uhr
Auftauchen
Maschinen AK voraus
schon nähern wir uns der Wasseroberfläche
mit Schwung tauchen wir auf
um 12:19 Uhr
langsame Fahrt voraus
richte mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm
das ging ja schon wesentlich besser
ihr müsst euch aber noch steigern
weitermachen
wir schreiben den 28. Apr 1941
der Kommandant hat Geburtstag
es ist 00:14 Uhr
wir sind an der NW Ecke der iberischen Halbinsel angekommen
ich lege den Kurs bis zum Ziel PQ fest
zum Frühstück bringt mir die Besatzung ein Ständchen
zweistimmig, laut und falsch
spendiere der Besatzung eine halbe Flasche Bier
die kann sie zum Mittag auf mein Wohl leeren
zustimmendes Gemurmel ist zu hören
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 29. Apr 1941
es ist 00:19 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldund
um 00:20 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 295 Grad
um 03:19 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
wollen horchen
um 03:27 Uhr
Auftauchen
um 03:31 Uhr
volle Fahrt voraus
um 03:41 Uhr
neuer Kurs 320 Grad
es ist 03:51 Uhr
könnte was werden
um 03:55 Uhr
neuer Kurs 290 Grad
es ist 04:39 Uhr
sieht gut aus
es ist 04:47 Uhr
Schiff gesichtet
kommt der Ruf von der Brückenwache
ein Empire Freighter
der Kahn hat ca. 5.500 T, käme uns gut zu Pass
das Wetter würde den Einsatz des Deckgeschützes ermöglichen
will aber nichts riskieren
um 05:03 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 259 Grad
es ist 05:26 Ihr
der Gegner läuft mir doch in zu grosser Entfernung
langsame Fahrt voraus
um 05:29 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 05:32 Uhr
Mist verdammter, habe mich verschätzt
volle Fahrt voraus
um 05:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 05:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
nein Maschinen stop
um 05:37 Uhr
Rohr 1 bewässern,
Rohr 1 los
der Aal tut wie ihm geheissen
Treffer
der Gegner baut Fahrt ab
ich will nicht lange fackeln
Rohr 2 los
wir erzielen den nächsten Treffer
es rummst beim Gegner
er wirft allerhandlei Gegenstände über Bord
der Gegner nimmt reichlich Wasser auf und geht immer tiefer
dann gibt es erneut eine Explosion
er sackt über sein Heck in die Tiefe
Explosionen fressen sich durch das Schiff
um 05:40 Uhr
Auftauchen
es ist 05:41 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife mir das LogBuch und mache meine Eintragungen
ein Anfang ist gemacht
weiter nächste Folge
nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 29. Apr 1941
es ist 00:19 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldund
um 00:20 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 295 Grad
um 03:19 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
wollen horchen
um 03:27 Uhr
Auftauchen
um 03:31 Uhr
volle Fahrt voraus
um 03:41 Uhr
neuer Kurs 320 Grad
es ist 03:51 Uhr
könnte was werden
um 03:55 Uhr
neuer Kurs 290 Grad
es ist 04:39 Uhr
sieht gut aus
es ist 04:47 Uhr
Schiff gesichtet
kommt der Ruf von der Brückenwache
ein Empire Freighter
der Kahn hat ca. 5.500 T, käme uns gut zu Pass
das Wetter würde den Einsatz des Deckgeschützes ermöglichen
will aber nichts riskieren
um 05:03 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 259 Grad
es ist 05:26 Ihr
der Gegner läuft mir doch in zu grosser Entfernung
langsame Fahrt voraus
um 05:29 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 05:32 Uhr
Mist verdammter, habe mich verschätzt
volle Fahrt voraus
um 05:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 05:36 Uhr
kleine Fahrt voraus
nein Maschinen stop
um 05:37 Uhr
Rohr 1 bewässern,
Rohr 1 los
der Aal tut wie ihm geheissen
Treffer
der Gegner baut Fahrt ab
ich will nicht lange fackeln
Rohr 2 los
wir erzielen den nächsten Treffer
es rummst beim Gegner
er wirft allerhandlei Gegenstände über Bord
der Gegner nimmt reichlich Wasser auf und geht immer tiefer
dann gibt es erneut eine Explosion
er sackt über sein Heck in die Tiefe
Explosionen fressen sich durch das Schiff
um 05:40 Uhr
Auftauchen
es ist 05:41 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife mir das LogBuch und mache meine Eintragungen
ein Anfang ist gemacht
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Apr 1941
es ist 10:20 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung kommt rein
wir prüfen die Lage auf der Karte
um 10:24 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 243 Grad
um 10:49 Uhr
neuer Kurs 210 Grad
es ist 10:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
fette Beute ist das ja nicht gerade
es ist ein Belize-Klasse Dampfer
um 10:59 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 11:02 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
es ist 11:10 Uhr
wir können keine Geschütze bei ihm an Deck ausmachen
das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
um 11:13 Uhr
Feuer frei auf erkanntes Ziel
schon fliegen die ersten Geschosse zum Gegner hinüber
erste Treffer sind die Folge
schon ist Feuerschein zu sehen
wir schiessen eine Granate nach der anderen
sein Rumpf wird gespickt
unsere Männer verstehen ihre Sache
noch ein letzter Schuss
gefolgt vom nächsten Treffer
der Gegner verabschiedet sich
düvelschlach
da waren aber reichlich Männer an Bord
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich mein Lob aus
ich trage den Erfolg im LogBuch ein
nicht viel, aber der Mensch freut sich,
oftmals haben gerade die kleinen Pötte besonders wertvolle Fracht
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Apr 1941
es ist 10:20 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung kommt rein
wir prüfen die Lage auf der Karte
um 10:24 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 243 Grad
um 10:49 Uhr
neuer Kurs 210 Grad
es ist 10:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
fette Beute ist das ja nicht gerade
es ist ein Belize-Klasse Dampfer
um 10:59 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 11:02 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
es ist 11:10 Uhr
wir können keine Geschütze bei ihm an Deck ausmachen
das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
um 11:13 Uhr
Feuer frei auf erkanntes Ziel
schon fliegen die ersten Geschosse zum Gegner hinüber
erste Treffer sind die Folge
schon ist Feuerschein zu sehen
wir schiessen eine Granate nach der anderen
sein Rumpf wird gespickt
unsere Männer verstehen ihre Sache
noch ein letzter Schuss
gefolgt vom nächsten Treffer
der Gegner verabschiedet sich
düvelschlach
da waren aber reichlich Männer an Bord
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spreche ich mein Lob aus
ich trage den Erfolg im LogBuch ein
nicht viel, aber der Mensch freut sich,
oftmals haben gerade die kleinen Pötte besonders wertvolle Fracht
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Mittwoch 16. November 2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Apr 1941
es ist 22:14 Uhr
wir sind nun westlich von Lissabon
es ist 22:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Kahn ist knapp 1.000 m entfernt
der Schreck fährt uns in die Glieder
nicht auszudenken wenn das ein feindliches Kriegsschiff gewesen wäre
es ist ein Transportschiff
um 22:59 Uhr
neuer Kurs 183 Grad
es ist zwar ziemlich dunkel
aber sonst ist das Wetter gut
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
jetzt können die Männer Mal zeigen, was sie auf dem Kasten haben
schon geht die erste Granate zum Gegner rüber
da drüben fallen wohl gerade die Seeleute aus den Kojen
ein Schuss folgt auf den anderen
aber nicht jeder Schuss sitzt
zu kurz die Sache
noch ist beim Gegner keine Wirkung auszumachen
Treffer
wieder ne Fahrkarte
es ist 23:01 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
wir werden angegriffen
kommt der Warnruf von der Brücke
tatsächlich ist beim Gegner auf dem Achterdeck ein Geschützblitz zu sehen
nur die Ruhe Männer
die sehen noch viel weniger als wir
endlich treffen wir wieder
nun haben sich unsere Männer eingeschossen
Treffer auf Treffer ist der Erfolg
dann gibt es eine heftige Explosion beim Gegner
allerhandlei fliegt durch die Luft
der Gegner nimmt reichlich Ballast auf
geht über sein Heck auf Grund
die Geschützbedienung kommt zurück ins Boot
erstklassige Arbeit Männer
lasst euch vom Smutje nen Tee mit Rum geben
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
immerhin fast 6.000 T
weiter nächste Folge
nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Apr 1941
es ist 22:14 Uhr
wir sind nun westlich von Lissabon
es ist 22:58 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
der Kahn ist knapp 1.000 m entfernt
der Schreck fährt uns in die Glieder
nicht auszudenken wenn das ein feindliches Kriegsschiff gewesen wäre
es ist ein Transportschiff
um 22:59 Uhr
neuer Kurs 183 Grad
es ist zwar ziemlich dunkel
aber sonst ist das Wetter gut
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
jetzt können die Männer Mal zeigen, was sie auf dem Kasten haben
schon geht die erste Granate zum Gegner rüber
da drüben fallen wohl gerade die Seeleute aus den Kojen
ein Schuss folgt auf den anderen
aber nicht jeder Schuss sitzt
zu kurz die Sache
noch ist beim Gegner keine Wirkung auszumachen
Treffer
wieder ne Fahrkarte
es ist 23:01 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
wir werden angegriffen
kommt der Warnruf von der Brücke
tatsächlich ist beim Gegner auf dem Achterdeck ein Geschützblitz zu sehen
nur die Ruhe Männer
die sehen noch viel weniger als wir
endlich treffen wir wieder
nun haben sich unsere Männer eingeschossen
Treffer auf Treffer ist der Erfolg
dann gibt es eine heftige Explosion beim Gegner
allerhandlei fliegt durch die Luft
der Gegner nimmt reichlich Ballast auf
geht über sein Heck auf Grund
die Geschützbedienung kommt zurück ins Boot
erstklassige Arbeit Männer
lasst euch vom Smutje nen Tee mit Rum geben
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
immerhin fast 6.000 T
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Donnerstag 17. November 2022, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Apr 1941
es ist 23:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 23:30 Uhr
wir erhalten eine neue Sichtungsmeldung
neuer Kurs 113 Grad
volle Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Apr 1941
um 00:06 Uhr
neuer Kurs 091 Grad
um 00:08 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 00:09 Uhr
der Horcher meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
ich kann den Frachter so gerade eben im Sehrohr ausmachen
volle Fahrt voraus
Auftauchen
es ist 00:13 Uhr
wir machen einen Schüttgutfrachter aus
es ist immer noch stockfinstre Nacht
trotzdem
um 00:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
unsere Granaten schlagen beim Gegner ein
dort fallen wohl die Seeleute aus ihren Kojen
um 00:19 Uhr
Maschinen stop
erster Feuerschein ist auszumachen
wieder geht eine Granate auf die Reise
Schuss um Schuss wird abgefeuert
es brennt an mehreren Stellen auf dem Frachter
Qualm steigt auf
es fackelt beim Gegner an immer mehr Stellen
es kommt zu einer heftigen Explosion
dann signalisieren sie:
wir sind im Arsch
wieder kommt es zu einer kräftigen Explosion
was bleit sind Schiffbrüchige und Trümmer
es ist 00:21 Uhr
die Sache ist erledigt
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
es ist 00:23 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 29. Apr 1941
es ist 23:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 23:30 Uhr
wir erhalten eine neue Sichtungsmeldung
neuer Kurs 113 Grad
volle Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Apr 1941
um 00:06 Uhr
neuer Kurs 091 Grad
um 00:08 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 00:09 Uhr
der Horcher meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
ich kann den Frachter so gerade eben im Sehrohr ausmachen
volle Fahrt voraus
Auftauchen
es ist 00:13 Uhr
wir machen einen Schüttgutfrachter aus
es ist immer noch stockfinstre Nacht
trotzdem
um 00:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
unsere Granaten schlagen beim Gegner ein
dort fallen wohl die Seeleute aus ihren Kojen
um 00:19 Uhr
Maschinen stop
erster Feuerschein ist auszumachen
wieder geht eine Granate auf die Reise
Schuss um Schuss wird abgefeuert
es brennt an mehreren Stellen auf dem Frachter
Qualm steigt auf
es fackelt beim Gegner an immer mehr Stellen
es kommt zu einer heftigen Explosion
dann signalisieren sie:
wir sind im Arsch
wieder kommt es zu einer kräftigen Explosion
was bleit sind Schiffbrüchige und Trümmer
es ist 00:21 Uhr
die Sache ist erledigt
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
erstklassige Arbeit Männer
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
es ist 00:23 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Apr 1941
es ist 06:49 Uhr
das Wetter hat sich deutlich verschlechtert
es ist 18:00 Uhr
zwei Sichtungsmeldungen kommen rein
ist mir zu weit weg
ausserdem nicht auf unserem Kurs
wir schreiben den 01. Mai 1941
es ist 01:01 Uhr
der BdU teilt uns mit
das der Versorger Gelting bereit steht
gegen 07:00 Uhr bessert sich das Wetter
es ist 15:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung, neutral
wir schreiben den 02. Mai 1941
gegen 07:30 Uhr erreichen wir das Zielgebiet
kleine Fahrt voraus
werden jetzt hier 24 Std lang unsere Kreise ziehen
es ist 15:00 Uhr
ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungserfolge, priemich priemich
wir schreiben den 03. Mai 1941
wir dümpeln vor uns hin
gegen 07:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 08:00 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
es ist 12:03 Uhr
lasse den Funker einen Statusbericht an den BdU schicken
4 F mit gut 16.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos
es ist 12:51 Uhr
die Antwort vom BdU kommt rein
sehr gute Arbeit
der Rest ist wohl eine masslose Übertreibung
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Apr 1941
es ist 06:49 Uhr
das Wetter hat sich deutlich verschlechtert
es ist 18:00 Uhr
zwei Sichtungsmeldungen kommen rein
ist mir zu weit weg
ausserdem nicht auf unserem Kurs
wir schreiben den 01. Mai 1941
es ist 01:01 Uhr
der BdU teilt uns mit
das der Versorger Gelting bereit steht
gegen 07:00 Uhr bessert sich das Wetter
es ist 15:50 Uhr
eine Sichtungsmeldung, neutral
wir schreiben den 02. Mai 1941
gegen 07:30 Uhr erreichen wir das Zielgebiet
kleine Fahrt voraus
werden jetzt hier 24 Std lang unsere Kreise ziehen
es ist 15:00 Uhr
ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungserfolge, priemich priemich
wir schreiben den 03. Mai 1941
wir dümpeln vor uns hin
gegen 07:30 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
es ist 08:00 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
langsame Fahrt voraus
es ist 12:03 Uhr
lasse den Funker einen Statusbericht an den BdU schicken
4 F mit gut 16.000 T versenkt
haben noch 12 Torpedos
es ist 12:51 Uhr
die Antwort vom BdU kommt rein
sehr gute Arbeit
der Rest ist wohl eine masslose Übertreibung
weiter nächste Folge
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Mai 1941
es hat aufgeklart, fast windstill
die Säufersonne spendet fahles Licht
es ist 01:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
ich hatte mich gerade in meiner ausgestreckt
prüfe die Lage auf der Karte
um 01:07 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 333 Grad
der Kurs passt nicht
neuer Kurs 303 Grad
es ist 02:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 02:23 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
was ist denn blos los, der Kurs passt wieder nicht
um 02:24 Uhr
neuer Kurs 289 Grad
wir machen ein Transportschiff aus
es ist 02:26 Uhr
es ist kein Einzelfahrer
ein alter Trampdampfer begleitet ihn
die beiden sind mit 9 Kn unterwegens
müssen uns erst Mal vor die beiden setzen
es ist 03:00 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
um 03:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:03 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 03:05 Uhr
der Horcher meldet mir die beiden Kontakte
um 03:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 03:11 Uhr
Maschinen stop
es ist 03:15 Uhr
die haben ihren Kurs geändert
Schweinebande
um 03:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 093 Grad
um 03:20 Uhr
neuer Kurs 145 Grad
um 03:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 03:29 Uhr
neuer Kurs 157 Grad
um 03:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:33 Uhr
das erste Ziel ist das Transportschiff
wir schicken den ersten Boten los
er soll unsere Grüsse übermitteln
Rohr 2 los
der Aal ist gut unterwegs
ich gebe zu, der Bote ist etwas ungestüm
der Gegner verlangsamt deutlich
schicke gleich den nächsten Aal hinterher
um 03:34 Uhr
Rohr 1 los
Himmel Herrgott noch Mal
geht das schon wieder los
Zündversager
wende mich jetzt dem 2. Ziel zu
um 03:36 Uhr
Rohr 3 Los
Treffer
Feuerschein ist zu sehen
es folgt eine kräftige Explosion
die Sache hat sich erledigt
nun wieder zu unserem Transportschiff
beim Gegner haben sie Festbeleuchtung eingeschaltet
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie das Meer ab
um 03:38 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
jetzt haben sie die Scheinwerfer wieder ausgeschaltet
um 03:45 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
um 03:46 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 03:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
um 03:49 Uhr
Rohr 5 los
wir erzielen den nächsten Treffer
er hat den Aal einfach gefressen,
fährt unbeirrt weiter
um 03:51 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 03:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 217 Grad
um 04:03 Uhr
Rohr 5 los
auch dieses Mal funktioniert die Technik einwandfrei
Treffer
jetzt ist eine Reaktion sichtbar
im Bereich Heck kommt es zu einer Explosion
es rummst ziemlich
allerhandlei Teile fliegen über Bord
sie signalisieren uns ihr Ende
der Gegner sackt mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
am Bug ist Feuerschein zu sehen
jetzt geht es endgültig abwärts
es ist 04:05 Uhr
Auftauchen
um 04:07 Uhr
auf alten Kurs gehen
bei mir kommt Freude auf
die Besatzung beherrscht sich und hält Ruhe
um 04:09 Uhr
langsame Fahrt voraus
der alte Trampdampfer hat es nicht eilig mit dem Abschied
ich fülle das LogBuch aus
das erfreut das Kommandantenherz
es ist 04:10 Uhr
habe den Funker angewiesen
eine Statusmeldung an den BdU zu senden
6 F, gute 26.000 T
haben noch 7 Torpedos
die Hinterlassenschaften des Gegners
Trümmer und Schiffbrüchige
es Ist 04:30 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
lasse den Funkspruch der Besatzung zum Frühstück verlesen
Lob fördert die Leistungsbereitschafft
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Mai 1941
es hat aufgeklart, fast windstill
die Säufersonne spendet fahles Licht
es ist 01:00 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
ich hatte mich gerade in meiner ausgestreckt
prüfe die Lage auf der Karte
um 01:07 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 333 Grad
der Kurs passt nicht
neuer Kurs 303 Grad
es ist 02:22 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
um 02:23 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
was ist denn blos los, der Kurs passt wieder nicht
um 02:24 Uhr
neuer Kurs 289 Grad
wir machen ein Transportschiff aus
es ist 02:26 Uhr
es ist kein Einzelfahrer
ein alter Trampdampfer begleitet ihn
die beiden sind mit 9 Kn unterwegens
müssen uns erst Mal vor die beiden setzen
es ist 03:00 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
um 03:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:03 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 03:05 Uhr
der Horcher meldet mir die beiden Kontakte
um 03:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 03:11 Uhr
Maschinen stop
es ist 03:15 Uhr
die haben ihren Kurs geändert
Schweinebande
um 03:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 093 Grad
um 03:20 Uhr
neuer Kurs 145 Grad
um 03:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 03:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 03:29 Uhr
neuer Kurs 157 Grad
um 03:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:33 Uhr
das erste Ziel ist das Transportschiff
wir schicken den ersten Boten los
er soll unsere Grüsse übermitteln
Rohr 2 los
der Aal ist gut unterwegs
ich gebe zu, der Bote ist etwas ungestüm
der Gegner verlangsamt deutlich
schicke gleich den nächsten Aal hinterher
um 03:34 Uhr
Rohr 1 los
Himmel Herrgott noch Mal
geht das schon wieder los
Zündversager
wende mich jetzt dem 2. Ziel zu
um 03:36 Uhr
Rohr 3 Los
Treffer
Feuerschein ist zu sehen
es folgt eine kräftige Explosion
die Sache hat sich erledigt
nun wieder zu unserem Transportschiff
beim Gegner haben sie Festbeleuchtung eingeschaltet
mit ihren Suchscheinwerfern tasten sie das Meer ab
um 03:38 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 266 Grad
jetzt haben sie die Scheinwerfer wieder ausgeschaltet
um 03:45 Uhr
neuer Kurs 200 Grad
um 03:46 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 03:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
um 03:49 Uhr
Rohr 5 los
wir erzielen den nächsten Treffer
er hat den Aal einfach gefressen,
fährt unbeirrt weiter
um 03:51 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 03:54 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 217 Grad
um 04:03 Uhr
Rohr 5 los
auch dieses Mal funktioniert die Technik einwandfrei
Treffer
jetzt ist eine Reaktion sichtbar
im Bereich Heck kommt es zu einer Explosion
es rummst ziemlich
allerhandlei Teile fliegen über Bord
sie signalisieren uns ihr Ende
der Gegner sackt mit dem Heck immer tiefer ins Wasser
am Bug ist Feuerschein zu sehen
jetzt geht es endgültig abwärts
es ist 04:05 Uhr
Auftauchen
um 04:07 Uhr
auf alten Kurs gehen
bei mir kommt Freude auf
die Besatzung beherrscht sich und hält Ruhe
um 04:09 Uhr
langsame Fahrt voraus
der alte Trampdampfer hat es nicht eilig mit dem Abschied
ich fülle das LogBuch aus
das erfreut das Kommandantenherz
es ist 04:10 Uhr
habe den Funker angewiesen
eine Statusmeldung an den BdU zu senden
6 F, gute 26.000 T
haben noch 7 Torpedos
die Hinterlassenschaften des Gegners
Trümmer und Schiffbrüchige
es Ist 04:30 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
lasse den Funkspruch der Besatzung zum Frühstück verlesen
Lob fördert die Leistungsbereitschafft
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 04. Mai 1941
es ist 16:10 Uhr
zwei Sichtungsmeldungen von Einzelfahrern kommen rein
der eine achtern soll neutral sein
der andere ist ca. 250 Km entfernt
er fährt aber in unsere Richtung
seis drum
um 16:36 Uhr
volle Fahrt voraus
wir stürmen dem Ziel entgegen
um 22:28 Uhr
neuer Kurs 106 Grad
um 23:17 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist nichts zu hören
um 23:21 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 169 Grad
wir schreiben den 05. Mai 1941
es ist 01:20 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
das Ziel ist verschwunden
Miessmitzdörfer
es ist 12:15 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
in Richtung Enge bei Gibraltar
es ist 15:32 Uhr
der Funker kommt mit nem Funkspruch
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Konvoi
wir schauen uns die Geschichte auf der Karte an
es folgt eine Beratung
nun gut, versuchen wir es
um 16:01 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 16:02 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
es ist 19:47 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
wir stürmen dem Konvoi entgegen
es ist 19:59 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen horchen
es ist 20:01 Uhr
der Funker meldet Kontakte, Kriegsschiffe und Frachter
das muss der Konvoi sein
um 20:02 Uhr
neuer Kurs 086 Grad
es ist 20:07 Uhr
die Ortungsergebnisse irritieren uns
es ist 20:14 Uhr
wir sind sicher
der Konvoi hat gezackt
Auftauchen
volle Fahrt voraus
um 20:26 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen uns kurz orientieren
um 20:30 Uhr
Auftauchen
kaum hat die Wache die Brücke geentert
kommt schon der Ausruf
Schiff gesichtet
eine Korvette
in der Ferne sind Rauchsäulen auszumachen
um 20:48 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
zwei Minuten später haben wir wieder Kontakt
um 20:51 Uhr
neuer Kurs 048 Grad
um 21:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:28 Uhr
Maschinen stop
um 21:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad
es ist 21:47 Uhr
die Korvette taucht wieder auf
um 21:54 Uhr
neuer Kurs 050 Grad
können die ersten Frachter ausmachen
auch eine zweite Eskorte kommt ins Bild
es ist 22:01 Uhr
machen einen Standardfrachter aus
und noch einen von der Sorte
um 22:02 Uhr
neuer Kurs 064 Grad
der Konvoi hat 9 Frachter
2 Standardfrachter, die will ich mir krallen
müssen vorsichtig sein,
es sind auch neutrale Frachter dabei
um 22:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 22:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 22:24 Uhr
Maschinen stop
da rollen sie heran
nun schön langsam vorbeifahren
ich will den ersten Standardfrachter mit einem 2er Fächer angreifen
um 22:28 Uhr ist es so weit
Rohr 2 los Rohr 3 los
die Aale sind gut auf Kurs
ein Torpedo beschert uns einen Treffer
der andere versagt
das darf doch nicht wahr sein
Scheisse verdammte
es ist 22:30 Uhr
immerhin baut der Gegner Fahrt ab
also den nächsten Aal hinterher
Rohr 1 los
in der nächsten Minute erfolgt der Einschlag
den Frachter zerreisst es
die germanische Axt hat zugeschlagen
mehrere heftige Explosionen sind zu sehen
so sieht es im Moment aus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 1. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 04. Mai 1941
es ist 16:10 Uhr
zwei Sichtungsmeldungen von Einzelfahrern kommen rein
der eine achtern soll neutral sein
der andere ist ca. 250 Km entfernt
er fährt aber in unsere Richtung
seis drum
um 16:36 Uhr
volle Fahrt voraus
wir stürmen dem Ziel entgegen
um 22:28 Uhr
neuer Kurs 106 Grad
um 23:17 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist nichts zu hören
um 23:21 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 169 Grad
wir schreiben den 05. Mai 1941
es ist 01:20 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
das Ziel ist verschwunden
Miessmitzdörfer
es ist 12:15 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
in Richtung Enge bei Gibraltar
es ist 15:32 Uhr
der Funker kommt mit nem Funkspruch
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Konvoi
wir schauen uns die Geschichte auf der Karte an
es folgt eine Beratung
nun gut, versuchen wir es
um 16:01 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 16:02 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
es ist 19:47 Uhr
die Sonne begibt sich zur Ruhe
wir stürmen dem Konvoi entgegen
es ist 19:59 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen horchen
es ist 20:01 Uhr
der Funker meldet Kontakte, Kriegsschiffe und Frachter
das muss der Konvoi sein
um 20:02 Uhr
neuer Kurs 086 Grad
es ist 20:07 Uhr
die Ortungsergebnisse irritieren uns
es ist 20:14 Uhr
wir sind sicher
der Konvoi hat gezackt
Auftauchen
volle Fahrt voraus
um 20:26 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen uns kurz orientieren
um 20:30 Uhr
Auftauchen
kaum hat die Wache die Brücke geentert
kommt schon der Ausruf
Schiff gesichtet
eine Korvette
in der Ferne sind Rauchsäulen auszumachen
um 20:48 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
zwei Minuten später haben wir wieder Kontakt
um 20:51 Uhr
neuer Kurs 048 Grad
um 21:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:28 Uhr
Maschinen stop
um 21:41 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad
es ist 21:47 Uhr
die Korvette taucht wieder auf
um 21:54 Uhr
neuer Kurs 050 Grad
können die ersten Frachter ausmachen
auch eine zweite Eskorte kommt ins Bild
es ist 22:01 Uhr
machen einen Standardfrachter aus
und noch einen von der Sorte
um 22:02 Uhr
neuer Kurs 064 Grad
der Konvoi hat 9 Frachter
2 Standardfrachter, die will ich mir krallen
müssen vorsichtig sein,
es sind auch neutrale Frachter dabei
um 22:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 22:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 22:24 Uhr
Maschinen stop
da rollen sie heran
nun schön langsam vorbeifahren
ich will den ersten Standardfrachter mit einem 2er Fächer angreifen
um 22:28 Uhr ist es so weit
Rohr 2 los Rohr 3 los
die Aale sind gut auf Kurs
ein Torpedo beschert uns einen Treffer
der andere versagt
das darf doch nicht wahr sein
Scheisse verdammte
es ist 22:30 Uhr
immerhin baut der Gegner Fahrt ab
also den nächsten Aal hinterher
Rohr 1 los
in der nächsten Minute erfolgt der Einschlag
den Frachter zerreisst es
die germanische Axt hat zugeschlagen
mehrere heftige Explosionen sind zu sehen
so sieht es im Moment aus
weiter nächste Folge
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.