ossi60 im Mittelmeer
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben 16. Jan 1942
es ist 08:25 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 10:20 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns
ein langsamer Einzelfahrer
gar nicht so weit weg
um 10:27 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 217 Grad
es ist 10:29 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein grosser Frachtdampfer
würde uns gut zu Gesicht stehen
um 10:31 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 201 Grad
um 10:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:58 Uhr
Maschinen stop
um 11:00 Uhr
Tiefe halten Li
nicht so einfach ohne Fahrt Herr Kaleu
antwortet der LI
na dann
neue Tiefe 11 m
das ist bei dem Seegang kritisch
unser Turm kommt oft aus dem Wasser
aber unser Boot geht auch oft sehr tief unter die Wasseroberfläche
da kann ich das Ziel einfach nicht aufschalten
und der Brocken soll mir nicht durch die Lappen gehen
um 11:11 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 11:12 Uhr
Rohr 1 los, psch
Scheisse verdammte
ein Zündversager
Suchscheinwerfer gehen an
haben wohl unser schüchternes Anklopfen vernommen
um 11:13 Uhr
Rohr 2 los, psch
geht doch
es ist 11:14 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt
hat er eben nicht
Schlaumeier
der Frachter baut Fahrt ab und bekommt Schlagseite
um 11:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 265 Grad
um 11:21 Uhr
neuer Kurs 307 Grad
um 11:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:23 Uhr
Rohr 5 los, psch
wir erzielen einen weiteren Treffer
Teile fliegen über Bord
um 11:24 Uhr
Maschinen stop
wollen etwas warten
neee, er will nicht von uns scheiden
um 11:26 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
langsame Fahrt voraus
um 11:29 Uhr
neuer Kurs 131 Grad
kleine Fahrt voraus
es ist 11:30 Uhr
Rohr 1 los, psch
sie haben die Suchscheinwerfer ausgeschaltet
nee nee, wir sind noch da
leise nähert sich unser Torpedo seinem Ziel
Treffer
wieder flammen die Suchscheinwerfer auf
es folgt eine Explosion
rabummm
jetzt rummst es richtig
allerhandlei Teile fliegen über Bord
wir haben wieder unsere germanische Axt rausgeholt
der Frachter wurde in zwei Hälften gespalten
geteiltes Leid...
wohl eher nicht
etliche Teile haben sich vom Frachter getrennt
am Ziel werden sie wieder vereint sein
um 11:32 Uhr
neuer Kurs 073 Grad
um 11:33 Uhr
Auftauchen
Reste des Frachters schauen noch aus dem Wasser
ich greife mir das LogBuch
ein dicker Fisch ist uns da an die Angel gegangen
bessert unser Ergebnis auf
hat uns aber auch vier Aale gekostet
um 11:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 11:39 Uhr
auf alten Kurs gehen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben 16. Jan 1942
es ist 08:25 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 10:20 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns
ein langsamer Einzelfahrer
gar nicht so weit weg
um 10:27 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 217 Grad
es ist 10:29 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein grosser Frachtdampfer
würde uns gut zu Gesicht stehen
um 10:31 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 201 Grad
um 10:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:58 Uhr
Maschinen stop
um 11:00 Uhr
Tiefe halten Li
nicht so einfach ohne Fahrt Herr Kaleu
antwortet der LI
na dann
neue Tiefe 11 m
das ist bei dem Seegang kritisch
unser Turm kommt oft aus dem Wasser
aber unser Boot geht auch oft sehr tief unter die Wasseroberfläche
da kann ich das Ziel einfach nicht aufschalten
und der Brocken soll mir nicht durch die Lappen gehen
um 11:11 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 11:12 Uhr
Rohr 1 los, psch
Scheisse verdammte
ein Zündversager
Suchscheinwerfer gehen an
haben wohl unser schüchternes Anklopfen vernommen
um 11:13 Uhr
Rohr 2 los, psch
geht doch
es ist 11:14 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt
hat er eben nicht
Schlaumeier
der Frachter baut Fahrt ab und bekommt Schlagseite
um 11:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 265 Grad
um 11:21 Uhr
neuer Kurs 307 Grad
um 11:22 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:23 Uhr
Rohr 5 los, psch
wir erzielen einen weiteren Treffer
Teile fliegen über Bord
um 11:24 Uhr
Maschinen stop
wollen etwas warten
neee, er will nicht von uns scheiden
um 11:26 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
langsame Fahrt voraus
um 11:29 Uhr
neuer Kurs 131 Grad
kleine Fahrt voraus
es ist 11:30 Uhr
Rohr 1 los, psch
sie haben die Suchscheinwerfer ausgeschaltet
nee nee, wir sind noch da
leise nähert sich unser Torpedo seinem Ziel
Treffer
wieder flammen die Suchscheinwerfer auf
es folgt eine Explosion
rabummm
jetzt rummst es richtig
allerhandlei Teile fliegen über Bord
wir haben wieder unsere germanische Axt rausgeholt
der Frachter wurde in zwei Hälften gespalten
geteiltes Leid...
wohl eher nicht
etliche Teile haben sich vom Frachter getrennt
am Ziel werden sie wieder vereint sein
um 11:32 Uhr
neuer Kurs 073 Grad
um 11:33 Uhr
Auftauchen
Reste des Frachters schauen noch aus dem Wasser
ich greife mir das LogBuch
ein dicker Fisch ist uns da an die Angel gegangen
bessert unser Ergebnis auf
hat uns aber auch vier Aale gekostet
um 11:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 11:39 Uhr
auf alten Kurs gehen
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- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Jan 1942
nach der letzten Versenkung haben wir uns das Mittagessen schmecken lassen
das hatten wir uns redlich verdient
es ist 14:05 Uhr
Schiff gesichtet
kommt der Ruf von der Brücke
der Zossen ist kaum auszumachen
um 15:06 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 337 Grad
es ist 14:08 Uhr
wir bekommen ein Zielschiff serviert
auch nicht gerade der Tonnagebringer
um 14:15 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
volle Fahrt voraus
es ist 14:34 Uhr
die Sache entwickelt sich gut
um 14:35 Uhr
neuer Kurs 350 Grad
um 14:37 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:40 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 14:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:56 Uhr
Maschinen stop
um 15:09 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 15:13 Uhr
es ist so weit
Rohr 1 los, psch
unser Bote ist recht unfreundlich
tritt ungestüm die Tür ein
Teile fliegen davon
es kommt zu einer kräftigen Explosion
auf dem Vorderdeck fliegt ein Geschütz in die Luft
dem Frachter hat es das Rückgrat gebrochen
immer noch fliegen Teile über Bord
als wenn das noch was helfen würde
das ist das Ergebnis
wenn wir die germanische Axt schwingen
um 15:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
Auftauchen
ich kann mich wieder einer angenehmen Aufgabe widmen
trage unseren Erfolg im LogBuch ein
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 16. Jan 1942
nach der letzten Versenkung haben wir uns das Mittagessen schmecken lassen
das hatten wir uns redlich verdient
es ist 14:05 Uhr
Schiff gesichtet
kommt der Ruf von der Brücke
der Zossen ist kaum auszumachen
um 15:06 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 337 Grad
es ist 14:08 Uhr
wir bekommen ein Zielschiff serviert
auch nicht gerade der Tonnagebringer
um 14:15 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
volle Fahrt voraus
es ist 14:34 Uhr
die Sache entwickelt sich gut
um 14:35 Uhr
neuer Kurs 350 Grad
um 14:37 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:40 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 14:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:56 Uhr
Maschinen stop
um 15:09 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 15:13 Uhr
es ist so weit
Rohr 1 los, psch
unser Bote ist recht unfreundlich
tritt ungestüm die Tür ein
Teile fliegen davon
es kommt zu einer kräftigen Explosion
auf dem Vorderdeck fliegt ein Geschütz in die Luft
dem Frachter hat es das Rückgrat gebrochen
immer noch fliegen Teile über Bord
als wenn das noch was helfen würde
das ist das Ergebnis
wenn wir die germanische Axt schwingen
um 15:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
Auftauchen
ich kann mich wieder einer angenehmen Aufgabe widmen
trage unseren Erfolg im LogBuch ein
weiter nächste Folge
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Jan 1942
es ist 05:05 Uhr
die Nacht ist klar
allerdings pfeift der Brückenwache ein Sturm um die Ohren
uns hat eine Sichtungsmeldung erreicht
ein Einzelfahrer
um 05:09 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 339 Grad
wir heizen auf den Gegner zu
die Brückenwache hält scharf Aussicht
um 05:22 Uhr
wir hatten es nicht weit
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist 05:31 Uhr
ein Standardfrachter sucht unseren Kontakt
Sehrohrtiefe
um 05:34 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 05:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 05:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt der Frachter
um 05:55 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 05:59 Uhr
Rohr 4 los, psch
gleich kommt Besuch
mit grossem Hallo wird der Besuch empfangen
leichter Feuerschein ist zu sehen
um 06:01 Uhr
Rohr 3 los, psch
wirst schon sehen was du davon hast
gleich kommt noch ein ungebetener Gast
er ist schon eingetroffen
mit aller Gewalt hat der Besuch zugeschlagen
den Frachter zerreisst es in einer gewaltigen Ecplosion
immer wieder gibt es Explosionen
weiss der Deibel was der geladen hatte
die Frachterhälften sträuben sich noch
aber sie gehen doch auf Grund
um 06:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
um 06:04 Uhr
Auftauchen
der Jäger streift die Tarnkappe ab
habe schon einen Funkspruch vorbereitet
der nun an den BdU geht
8 Fr mit zusammen über 41.000 T versenkt
haben noch 1 Torpedo
es ist 06:07 Uhr
habe den Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 1.100 Km Wegstrecke
ich kann wieder einen Erfolg im LogBuch vermerken
gut dem Dinge
es ist 06:28 Uhr
wir erhalten Antwort vom BdU
er gratuliert uns zu den excellenten Resultaten
gebe das Lob an die Besatzung weiter
zum Mittag gibts ne halbe Flasche Bier
zustimmendes Gemurmel ist zu hören
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 17. Jan 1942
es ist 05:05 Uhr
die Nacht ist klar
allerdings pfeift der Brückenwache ein Sturm um die Ohren
uns hat eine Sichtungsmeldung erreicht
ein Einzelfahrer
um 05:09 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 339 Grad
wir heizen auf den Gegner zu
die Brückenwache hält scharf Aussicht
um 05:22 Uhr
wir hatten es nicht weit
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist 05:31 Uhr
ein Standardfrachter sucht unseren Kontakt
Sehrohrtiefe
um 05:34 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 05:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 05:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 05:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt der Frachter
um 05:55 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 05:59 Uhr
Rohr 4 los, psch
gleich kommt Besuch
mit grossem Hallo wird der Besuch empfangen
leichter Feuerschein ist zu sehen
um 06:01 Uhr
Rohr 3 los, psch
wirst schon sehen was du davon hast
gleich kommt noch ein ungebetener Gast
er ist schon eingetroffen
mit aller Gewalt hat der Besuch zugeschlagen
den Frachter zerreisst es in einer gewaltigen Ecplosion
immer wieder gibt es Explosionen
weiss der Deibel was der geladen hatte
die Frachterhälften sträuben sich noch
aber sie gehen doch auf Grund
um 06:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
um 06:04 Uhr
Auftauchen
der Jäger streift die Tarnkappe ab
habe schon einen Funkspruch vorbereitet
der nun an den BdU geht
8 Fr mit zusammen über 41.000 T versenkt
haben noch 1 Torpedo
es ist 06:07 Uhr
habe den Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 1.100 Km Wegstrecke
ich kann wieder einen Erfolg im LogBuch vermerken
gut dem Dinge
es ist 06:28 Uhr
wir erhalten Antwort vom BdU
er gratuliert uns zu den excellenten Resultaten
gebe das Lob an die Besatzung weiter
zum Mittag gibts ne halbe Flasche Bier
zustimmendes Gemurmel ist zu hören
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 17. Jan 1942
es ist gegen 16:00 Uhr
klarer Himmel aber Sturm
die Brücke ist derzeit nicht der angenehmste Aufenthaltsort
das Boot stampft durch die aufgewühlte See
es ist 16:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
neuer Kurs 342 Grad
um 16:42 Uhr
volle Fahrt voraus
wir haben noch einen Aal
den soll er haben
es ist 16:44 Uhr
ist ein Frachter Typ M31
um 16:45 Uhr
neuer Kurs 314 Grad
um 16:52 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 16:55 Uhr
neuer Kurs 333 Grad
16:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sonne färbt den Horizont
um 17:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 17:10 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 17:16 Uhr
Maschinen stop
der Frachter nähert sich
es ist 17:23 Uhr
Rohr 2 los, psch
unser letzter Aal ist unterwegs
mach uns keine Schande haben wir ihm aufgetragen
bald muss der Aal am Ziel ankommen
Scheibenkleister
der Aal entpuppt sich als Versager
um 17:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
um 17:44 Uhr
Auftauchen
es ist 17:45 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
8 Fr mit 41.236 T versenkt
sind verschossen
nach dem wir aufgetaucht sind
sehen wir den ablaufenden Frachter
es ist 18:45 Uhr
die Antwort des BdU ist angekommen
zurück zur Basis
in Ordnung
sind schon unterwegens
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 17. Jan 1942
es ist gegen 16:00 Uhr
klarer Himmel aber Sturm
die Brücke ist derzeit nicht der angenehmste Aufenthaltsort
das Boot stampft durch die aufgewühlte See
es ist 16:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
neuer Kurs 342 Grad
um 16:42 Uhr
volle Fahrt voraus
wir haben noch einen Aal
den soll er haben
es ist 16:44 Uhr
ist ein Frachter Typ M31
um 16:45 Uhr
neuer Kurs 314 Grad
um 16:52 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 16:55 Uhr
neuer Kurs 333 Grad
16:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sonne färbt den Horizont
um 17:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 17:10 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 17:16 Uhr
Maschinen stop
der Frachter nähert sich
es ist 17:23 Uhr
Rohr 2 los, psch
unser letzter Aal ist unterwegs
mach uns keine Schande haben wir ihm aufgetragen
bald muss der Aal am Ziel ankommen
Scheibenkleister
der Aal entpuppt sich als Versager
um 17:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
um 17:44 Uhr
Auftauchen
es ist 17:45 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
8 Fr mit 41.236 T versenkt
sind verschossen
nach dem wir aufgetaucht sind
sehen wir den ablaufenden Frachter
es ist 18:45 Uhr
die Antwort des BdU ist angekommen
zurück zur Basis
in Ordnung
sind schon unterwegens
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 18. Jan 1942
es ist 09:28 Uhr
die Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer kann uns gestohlen bleiben
keine weiteren Ereignisse an diesem Tag
ausser
die Besatzung bekommt zum Abendessen ne Flasche Bier
wir schreiben den 19. Jan 1942
es ist 07:55 Uhr
wieder gibt es einen schönen Sonnenaufgang
um 07:57 Uhr
volle Fahrt voraus
haben noch genugb Brennstoff
wir wollen zügig Heim
unser Boot stampft durch die See
um 14:40 Uhr
halbe Fahrt voraus
der LI liegt mir schon geraume Zeit in den Ohren
wäre eine überflüssige Belastung für seine Maschinen
immer noch schwere See
der letzte Sonnenuntergang der Feindfahrt
Wellenberge türmen sich auf
die Brücke wird immer wieder überflutet
ist da was
es ist 17:03 Uhr
die Dämmerung bricht herein
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist unsere Eskorte
ein Vorpostenboot
es 17:57 Uhr
die beiden Schlachtschiffe liegen hier immer noch vor Anker
die Hafeneinfahrt liegt vor uns
langsame Fahrt voraus
ein brennendes Wrack
hat wohl einen Angriff gegeben
das diese waffenstarrenden Schiffe das nicht verhindert haben
Liegeplatz voraus
die Tore gehen auf
also rein ins Nest
kurze Zeit später legen wir an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
unser Boot ist unbeschädigt,
eine kleine Schramme bei einem Kameraden
ihr habt euch wacker geschlagen
will euch nicht lange aufhalten
in drei Wochen wieder hier
und nun ab mit euch
die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen
es gibt Beförderungen
die StbsBtsm Gustav Wittlich und Otto Grau werden zu Stabsoberbootsmännern befördert.
Mit dem EK II. Klasse werden ausgezeichnet
die StbsBtsm Hasso Balke und Kurt Goldbeck.
Mit dem EK I. Klasse wird Lt.z.S Ude Hartenstein ausgezeichnet.
Das deutsche Kreuz in Gold erhält StbsBtsm Adolf Conrad.
Lt.z.S Peter Lütjens qualifiziert sich zum Sani.
Die Feindfahrt war recht kurz und dauerte nur 11 Seetage.
der Abschlussbildschirm
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 8. Feindfahrt.
Eine Feindfahrt ohne grosse Höhen und Tiefen.
Ich hoffe, ich habe euch gut unterhalten,
konnte euch die Geschehnisse anschaulich etwas näher bringen.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein,
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 9. Feindfahrt.
Letzte Folge 8. Feindfahrt
wir schreiben den 18. Jan 1942
es ist 09:28 Uhr
die Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer kann uns gestohlen bleiben
keine weiteren Ereignisse an diesem Tag
ausser
die Besatzung bekommt zum Abendessen ne Flasche Bier
wir schreiben den 19. Jan 1942
es ist 07:55 Uhr
wieder gibt es einen schönen Sonnenaufgang
um 07:57 Uhr
volle Fahrt voraus
haben noch genugb Brennstoff
wir wollen zügig Heim
unser Boot stampft durch die See
um 14:40 Uhr
halbe Fahrt voraus
der LI liegt mir schon geraume Zeit in den Ohren
wäre eine überflüssige Belastung für seine Maschinen
immer noch schwere See
der letzte Sonnenuntergang der Feindfahrt
Wellenberge türmen sich auf
die Brücke wird immer wieder überflutet
ist da was
es ist 17:03 Uhr
die Dämmerung bricht herein
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist unsere Eskorte
ein Vorpostenboot
es 17:57 Uhr
die beiden Schlachtschiffe liegen hier immer noch vor Anker
die Hafeneinfahrt liegt vor uns
langsame Fahrt voraus
ein brennendes Wrack
hat wohl einen Angriff gegeben
das diese waffenstarrenden Schiffe das nicht verhindert haben
Liegeplatz voraus
die Tore gehen auf
also rein ins Nest
kurze Zeit später legen wir an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
unser Boot ist unbeschädigt,
eine kleine Schramme bei einem Kameraden
ihr habt euch wacker geschlagen
will euch nicht lange aufhalten
in drei Wochen wieder hier
und nun ab mit euch
die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen
es gibt Beförderungen
die StbsBtsm Gustav Wittlich und Otto Grau werden zu Stabsoberbootsmännern befördert.
Mit dem EK II. Klasse werden ausgezeichnet
die StbsBtsm Hasso Balke und Kurt Goldbeck.
Mit dem EK I. Klasse wird Lt.z.S Ude Hartenstein ausgezeichnet.
Das deutsche Kreuz in Gold erhält StbsBtsm Adolf Conrad.
Lt.z.S Peter Lütjens qualifiziert sich zum Sani.
Die Feindfahrt war recht kurz und dauerte nur 11 Seetage.
der Abschlussbildschirm
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 8. Feindfahrt.
Eine Feindfahrt ohne grosse Höhen und Tiefen.
Ich hoffe, ich habe euch gut unterhalten,
konnte euch die Geschehnisse anschaulich etwas näher bringen.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein,
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 9. Feindfahrt.
- Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 9. Feindfahrt
Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während unserer 9. Feindfahrt zugetragen haben.
Wir schreiben den 09. Feb 1942
ein kalter Februarmorgen
es ist 09:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf den Gesichtern der Besatzung,
scheint eine lange Nacht bei Einigen gewesen zu sein,
hängen ziemlich in den Seilen, werden von den Kameraden gestützt
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
freue mich, euch gesund und munter wieder zu sehen
einige Männer können sich ein Grinsen nicht verkneifen
ich will keine lange Rede halten
wir haben neue Befehle erhalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen
da liegt unser Boot
die Leinen sind gekappt
die Brückenwache ist aufgezogen
unschwer ist der Turmumbau zu erkennen
durch verbesserte Flakbewaffnung können wir uns besser gegen Bienen wehren
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung erschienen
Mädels werfen Blumen, Musik spielt auf
sicher gibt es wieder manche Träne
die Tore unserer Box gehen auf
es ist 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
der Winterschlaf dauert wohl noch an
ein Blick zurück
wir sind unterwegs
habe schon Mal den Umschlag mit unseren Befehlen genommen und geöffnet
unser Ziel ist PQ CO64
werfe einen Blick auf die Karte
aha, dieses Mal gehts ins östliche Mittelmeer
habe einen Kurs bestimmt
sind ca. 2.400 Km
Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Verbündeten fliegen Luftsicherung
ja, das sind wir
Väterchen Frost hat das Land mit Puder überzogen
auch diese Herrschaften geben sich weiter dem Winterschlaf hin
auch unsere Luftwaffe ist zur Stelle
auch "Mausi" ist wieder im Einsatz
wieder hat der Gegner Minen ausgebracht
vor der linken Tragfläche sehen wir eines dieser tückischen Teile
Mausi hat Erfolg
von der Mine geht keine Gefahr mehr aus
Mausi fliegt wieder ab
da sind aber immer noch Minen
es heisst also weiter aufpassen
ein Heimkehrer
er hat es wieder zurück in seinen Heimathafen geschafft
hatte hoffentlich Erfolg
unsere Eskorte
wird sich wohl bald verabschieden
weiter nächste Folge
Erste Folge 9. Feindfahrt
Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während unserer 9. Feindfahrt zugetragen haben.
Wir schreiben den 09. Feb 1942
ein kalter Februarmorgen
es ist 09:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
danke LI Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf den Gesichtern der Besatzung,
scheint eine lange Nacht bei Einigen gewesen zu sein,
hängen ziemlich in den Seilen, werden von den Kameraden gestützt
moin Männer
moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück
freue mich, euch gesund und munter wieder zu sehen
einige Männer können sich ein Grinsen nicht verkneifen
ich will keine lange Rede halten
wir haben neue Befehle erhalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen
da liegt unser Boot
die Leinen sind gekappt
die Brückenwache ist aufgezogen
unschwer ist der Turmumbau zu erkennen
durch verbesserte Flakbewaffnung können wir uns besser gegen Bienen wehren
allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung erschienen
Mädels werfen Blumen, Musik spielt auf
sicher gibt es wieder manche Träne
die Tore unserer Box gehen auf
es ist 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
der Winterschlaf dauert wohl noch an
ein Blick zurück
wir sind unterwegs
habe schon Mal den Umschlag mit unseren Befehlen genommen und geöffnet
unser Ziel ist PQ CO64
werfe einen Blick auf die Karte
aha, dieses Mal gehts ins östliche Mittelmeer
habe einen Kurs bestimmt
sind ca. 2.400 Km
Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Verbündeten fliegen Luftsicherung
ja, das sind wir
Väterchen Frost hat das Land mit Puder überzogen
auch diese Herrschaften geben sich weiter dem Winterschlaf hin
auch unsere Luftwaffe ist zur Stelle
auch "Mausi" ist wieder im Einsatz
wieder hat der Gegner Minen ausgebracht
vor der linken Tragfläche sehen wir eines dieser tückischen Teile
Mausi hat Erfolg
von der Mine geht keine Gefahr mehr aus
Mausi fliegt wieder ab
da sind aber immer noch Minen
es heisst also weiter aufpassen
ein Heimkehrer
er hat es wieder zurück in seinen Heimathafen geschafft
hatte hoffentlich Erfolg
unsere Eskorte
wird sich wohl bald verabschieden
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Feb 1942
es ist gegen 14:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist eine verbündete Einsatzgruppe
zwei Zerstörer und ein schwerer Kreuzer
die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
der schwere Kreuzer
es ist gegen 18:00 Uhr
die Sonne verabschiedet sich
es ist gegen 20:00 Uhr
ein sternenklarer Himmel
es ist 20:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Schlepper
er passiert uns an Backbord
wir schreiben den 10. Feb 1942
es ist kurz vor Sonnenaufgang
es ist 06:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein verbündetes Schiff
gleich wird die Sonne sich aus ihrem Bett erheben
der Horizont wird von der aufgehenden Sonne eingefärbt
ruhig gleitet unser Boot dahin
es ist gegen 15:00 Uhr
die Brückenwache erfüllt ihren Auftrag
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Feb 1942
es ist gegen 14:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist eine verbündete Einsatzgruppe
zwei Zerstörer und ein schwerer Kreuzer
die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs
der schwere Kreuzer
es ist gegen 18:00 Uhr
die Sonne verabschiedet sich
es ist gegen 20:00 Uhr
ein sternenklarer Himmel
es ist 20:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Schlepper
er passiert uns an Backbord
wir schreiben den 10. Feb 1942
es ist kurz vor Sonnenaufgang
es ist 06:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein verbündetes Schiff
gleich wird die Sonne sich aus ihrem Bett erheben
der Horizont wird von der aufgehenden Sonne eingefärbt
ruhig gleitet unser Boot dahin
es ist gegen 15:00 Uhr
die Brückenwache erfüllt ihren Auftrag
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 11. Feb 1942
bisher eine ruhige Fahrt
keine Funksprüche
es ist 03:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 03:03 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 176 Grad
um 04:06 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
noch nichts zu hören
um 04:08 Uhr
Auftauchen
um 04:09 Uhr
neuer Kurs 218 Grad
um 04:30 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 04:31 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, mittelschnell, entfernt sich
das muss der Einzelfahrer sein
Auftauchen
es ist 04:38 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 04:39 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
wir müssen uns vor ihn setzen
es ist ein Standardfrachter
ca. 6.000 T
es ist 04:58 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
schwenken in seinen Kurs ein
um 04:59 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 05:07 Uhr
volle Fahrt voraus
um 05:13 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 05:19 Uhr
langsame Fahrt voraus
da kommt er
es ist 05:29 Uhr
gleich ist er in Schussposition
um 05:30 Uhr
Rohr 1 los, psch
Maschinen stop
in rasender Eile ist unser Torpedo unterwegs
Scheisse verdammte
ein Zündversager
um 05:31 Uhr
Rohr 2 los, psch
auch dieser Aal ist schnell unterwegs und gut auf Kurs
jetzt leck mich doch am Arsch
der nächste Zündversager
ich bekomme Blutdruck
es ist 05:32 Uhr
Rohr 3 los, psch
aller guten Dinge sind drei, oder wie
dieses Mal erzielen wir einen Treffer
wir beobachten den Gegner
er baut Fahrt ab
um 05:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 05:36 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
das Wetter ist gut
ich habe den Plan gefasst
dem Frachter mit dem Deckgeschütz den Rest zu geben
um 05:39 Uhr
neuer Kurs 182 Grad
um 05:49 Uhr
neuer Kurs 128 Grad
um 05:55 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 06:01 Uhr
neuer Kurs 037 Grad
um 06:08 Uhr
neuer Kurs 318 Grad
wir haben den Frachter umfahren
um 06:09 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
auf Rumpf zielen
das erste Geschoss ist unterwegs
schon wird der nächste Schuss abgefeuert
es braucht nicht viele Treffer
dann hat der Frachter genug
es hat den Frachter auseinander gerissen
die Reste versinken im Meer
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich kann den ersten Erfolg der FF verbuchen
6.500 T, nicht schlecht
hat uns aber auch 3 Aale gekostet
die 2 Zündversager geben mir zu denken
sollten die Fehler nicht gefunden und behoben sein
um 06:15 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
um 06:32 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist gegen 16:00 Uhr
fahren unserem Ziel entgegen
die See ist glatt wie ein Kinderpopo
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 11. Feb 1942
bisher eine ruhige Fahrt
keine Funksprüche
es ist 03:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 03:03 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 176 Grad
um 04:06 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
noch nichts zu hören
um 04:08 Uhr
Auftauchen
um 04:09 Uhr
neuer Kurs 218 Grad
um 04:30 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 04:31 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, mittelschnell, entfernt sich
das muss der Einzelfahrer sein
Auftauchen
es ist 04:38 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 04:39 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
wir müssen uns vor ihn setzen
es ist ein Standardfrachter
ca. 6.000 T
es ist 04:58 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
schwenken in seinen Kurs ein
um 04:59 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 05:07 Uhr
volle Fahrt voraus
um 05:13 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 05:19 Uhr
langsame Fahrt voraus
da kommt er
es ist 05:29 Uhr
gleich ist er in Schussposition
um 05:30 Uhr
Rohr 1 los, psch
Maschinen stop
in rasender Eile ist unser Torpedo unterwegs
Scheisse verdammte
ein Zündversager
um 05:31 Uhr
Rohr 2 los, psch
auch dieser Aal ist schnell unterwegs und gut auf Kurs
jetzt leck mich doch am Arsch
der nächste Zündversager
ich bekomme Blutdruck
es ist 05:32 Uhr
Rohr 3 los, psch
aller guten Dinge sind drei, oder wie
dieses Mal erzielen wir einen Treffer
wir beobachten den Gegner
er baut Fahrt ab
um 05:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 05:36 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
das Wetter ist gut
ich habe den Plan gefasst
dem Frachter mit dem Deckgeschütz den Rest zu geben
um 05:39 Uhr
neuer Kurs 182 Grad
um 05:49 Uhr
neuer Kurs 128 Grad
um 05:55 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
um 06:01 Uhr
neuer Kurs 037 Grad
um 06:08 Uhr
neuer Kurs 318 Grad
wir haben den Frachter umfahren
um 06:09 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
auf Rumpf zielen
das erste Geschoss ist unterwegs
schon wird der nächste Schuss abgefeuert
es braucht nicht viele Treffer
dann hat der Frachter genug
es hat den Frachter auseinander gerissen
die Reste versinken im Meer
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich kann den ersten Erfolg der FF verbuchen
6.500 T, nicht schlecht
hat uns aber auch 3 Aale gekostet
die 2 Zündversager geben mir zu denken
sollten die Fehler nicht gefunden und behoben sein
um 06:15 Uhr
neuer Kurs 087 Grad
um 06:32 Uhr
auf alten Kurs gehen
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fahren unserem Ziel entgegen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Feb 1942
es ist 09:50 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
ist ein verbündetes Schiff
es ist 10:07 Uhr
wir sind weiter auf dem Weg zum Ziel PQ
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
wir schreiben den 13. Feb 1942
es ist 04:30 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer
nicht weit entfernt
um 04:35 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 05:13 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 05:14 Uhr
Kontakt, Frachter, langsam kommt näher
meldet Creutz
um 05:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 05:19 Uhr
Auftauchen
das Schiff ist ein Kohlefrachter
die sind unbewaffnet
um 05:20 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
um 05:21 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 05:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sicht ist schlecht
Mond und Sterne geben kein Büchsenlicht
wir schiessen Leuchtgranaten in den Himmel
um 05:30 Uhr
Feuer frei
der Gegner wird getroffen
wir treffen den Kohlefrachter immer wieder
es kokelt schon an mehreren Stellen
dichter Qualm steigt auf
es ist 05:38 Uhr
wir sind im Arsch
das Signal ist nicht zu übersehen
war ne schwere Geburt
mehrere Explosionen folgen
der Kohlefrachter geht auf Grund
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
sehr gut Männer, da kann man nicht meckern
ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch eintragen
knapp 6.000 T, das lob ich mir
um 05:40 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
langsame Fahrt voraus
um 05:41 Uhr
auf alten Kurs gehen
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Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 12. Feb 1942
es ist 09:50 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
ist ein verbündetes Schiff
es ist 10:07 Uhr
wir sind weiter auf dem Weg zum Ziel PQ
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
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es ist 04:30 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer
nicht weit entfernt
um 04:35 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 05:13 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 05:14 Uhr
Kontakt, Frachter, langsam kommt näher
meldet Creutz
um 05:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 05:19 Uhr
Auftauchen
das Schiff ist ein Kohlefrachter
die sind unbewaffnet
um 05:20 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
um 05:21 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 05:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Sicht ist schlecht
Mond und Sterne geben kein Büchsenlicht
wir schiessen Leuchtgranaten in den Himmel
um 05:30 Uhr
Feuer frei
der Gegner wird getroffen
wir treffen den Kohlefrachter immer wieder
es kokelt schon an mehreren Stellen
dichter Qualm steigt auf
es ist 05:38 Uhr
wir sind im Arsch
das Signal ist nicht zu übersehen
war ne schwere Geburt
mehrere Explosionen folgen
der Kohlefrachter geht auf Grund
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
sehr gut Männer, da kann man nicht meckern
ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch eintragen
knapp 6.000 T, das lob ich mir
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Re: ossi60 im Mittelmeer
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wir schreiben immer noch den 13. Feb 1942
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter ist unverändert
es ist 16:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
der fährt zwar in die entgegengesetzte Richtung
aber das müsste trotzdem gehen
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 255 Grad
um 16:52 Uhr
neuer Kurs 224 Grad
es ist 17:16 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
in der nächsten Minute meldet Creutz den Kontakt
um 17:18 Uhr
Auftauchen
kaum das die Brückenwache aufgezogen ist
kommt schon die Meldung
Schiff gesichtet
es ist ein Belize Klasse Dampfer
um 17:32 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 17:33 Uhr
Deckgeschütz besetzen
kleine Fahrt voraus
um 17:36 Uhr
Feuer frei
wir erzielen etliche Treffer
eine erste Explosion ist zu sehen
weitere Treffer folgen
Qualm steigt auf
wieder feuern wir auf den Gegner
der Kahn tritt seine letzte Reise an
erlederitz
Trümmer treiben auf
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
lasst euch vom Smutje ne halbe Flasche Bier geben
das haben sich die Männer redlich verdient
die Umstände waren doch wiedriger als Anfangs gedacht
um 17:40 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
trage den Erfolg im LogBuch ein
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 13. Feb 1942
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter ist unverändert
es ist 16:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
der fährt zwar in die entgegengesetzte Richtung
aber das müsste trotzdem gehen
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 255 Grad
um 16:52 Uhr
neuer Kurs 224 Grad
es ist 17:16 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
in der nächsten Minute meldet Creutz den Kontakt
um 17:18 Uhr
Auftauchen
kaum das die Brückenwache aufgezogen ist
kommt schon die Meldung
Schiff gesichtet
es ist ein Belize Klasse Dampfer
um 17:32 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 17:33 Uhr
Deckgeschütz besetzen
kleine Fahrt voraus
um 17:36 Uhr
Feuer frei
wir erzielen etliche Treffer
eine erste Explosion ist zu sehen
weitere Treffer folgen
Qualm steigt auf
wieder feuern wir auf den Gegner
der Kahn tritt seine letzte Reise an
erlederitz
Trümmer treiben auf
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
lasst euch vom Smutje ne halbe Flasche Bier geben
das haben sich die Männer redlich verdient
die Umstände waren doch wiedriger als Anfangs gedacht
um 17:40 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
trage den Erfolg im LogBuch ein
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 14. Feb 1942
es ist gegen 06:40 Uhr
das Wetter ist unverändert
es ist 19:00 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein langsamer Einzelfahrer
nicht weit entfernt
dann also ran
um 19:01 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
korrigiere mich
neuer Kurs 141 Grad
um 19:21 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
nicht das der Kerl seinen Kurs ändert
und wir den falschen Kurs steuern
kaum das ich Sehrohrtiefe befohlen habe
meldet die Brücke
Schiff gesichtet
ein Kühlschiff
hebe meinen Tauchbefehl auf
um 19:22 Uhr
Auftauchen
ich will das Kühlschiff mit dem Deckgeschütz versenken
um 19:33 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
um 19:34 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 19:36 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
Feuer frei
kaum das wir den ersten Schuss abgefeuert haben
geht beim Gegner Festbeleuchtung an
wir werden angegriffen
kommt der Warnruf von der Brücke
verdammter Leichtsinn von mir
der Kerl ist bewaffnet
Sehrohrtiefe
aber ein bisschen dalli
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
einer flucht vor sich hin
rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln
unser Boot wird von Suchscheinwerfern angeleuchtet
langsam streifen wir die Tarnkappe über
wir haben es fast geschafft
der Gegner sucht nach uns
sie waren wohl recht überrascht
jedenfalls bemerken wir keinen Angriff auf uns
um 19:38 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
werde ihm einen Aal aus dem Heckrohr zu schmecken geben
um 19:39 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Scheinwerfer ist genau auf uns gerichtet
ob die unser Sehrohr ausgemacht haben
nee, wohl doch nicht
sie suchen weiter
wir bedanken uns für den Schreck in der Abendstunde
an einigen Stellen ist Feuerschein zu sehen
das Kühlschiff baut Fahrt ab
um 19:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 19:41 Uhr
neuer Kurs 272 Grad
es ist 19:42 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
die Jungs halten tapfer ihre Stellung
um 19:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 19:46 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 19:50 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Kühlschiff wird erneut getroffen
nun haben sie das Licht gelöscht
der Kahn tritt seine letzte Reise an
er dreht sich auf seine Steuerbordseite
legt eine Rolle hin
Haltungsnoten werden aber nicht vergeben
Trümmer treiben auf
um 19:51 Uhr
Auftauchen
um 19:53 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
greife mir das LogBuch
trage den nächsten Erfolg ein
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 14. Feb 1942
es ist gegen 06:40 Uhr
das Wetter ist unverändert
es ist 19:00 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein langsamer Einzelfahrer
nicht weit entfernt
dann also ran
um 19:01 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
korrigiere mich
neuer Kurs 141 Grad
um 19:21 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
nicht das der Kerl seinen Kurs ändert
und wir den falschen Kurs steuern
kaum das ich Sehrohrtiefe befohlen habe
meldet die Brücke
Schiff gesichtet
ein Kühlschiff
hebe meinen Tauchbefehl auf
um 19:22 Uhr
Auftauchen
ich will das Kühlschiff mit dem Deckgeschütz versenken
um 19:33 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
um 19:34 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 19:36 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
Feuer frei
kaum das wir den ersten Schuss abgefeuert haben
geht beim Gegner Festbeleuchtung an
wir werden angegriffen
kommt der Warnruf von der Brücke
verdammter Leichtsinn von mir
der Kerl ist bewaffnet
Sehrohrtiefe
aber ein bisschen dalli
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
einer flucht vor sich hin
rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln
unser Boot wird von Suchscheinwerfern angeleuchtet
langsam streifen wir die Tarnkappe über
wir haben es fast geschafft
der Gegner sucht nach uns
sie waren wohl recht überrascht
jedenfalls bemerken wir keinen Angriff auf uns
um 19:38 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
werde ihm einen Aal aus dem Heckrohr zu schmecken geben
um 19:39 Uhr
Rohr 5 los, psch
der Scheinwerfer ist genau auf uns gerichtet
ob die unser Sehrohr ausgemacht haben
nee, wohl doch nicht
sie suchen weiter
wir bedanken uns für den Schreck in der Abendstunde
an einigen Stellen ist Feuerschein zu sehen
das Kühlschiff baut Fahrt ab
um 19:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 19:41 Uhr
neuer Kurs 272 Grad
es ist 19:42 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser
die Jungs halten tapfer ihre Stellung
um 19:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 19:46 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 19:50 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Kühlschiff wird erneut getroffen
nun haben sie das Licht gelöscht
der Kahn tritt seine letzte Reise an
er dreht sich auf seine Steuerbordseite
legt eine Rolle hin
Haltungsnoten werden aber nicht vergeben
Trümmer treiben auf
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um 19:53 Uhr
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langsame Fahrt voraus
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 15. Feb 1942
es ist gegen 11:45 Uhr
Nebel zieht auf
um 11:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist gegen 15 Uhr
Gevatter Sturm ist zu Gast
gegen 19:00 Uhr sind wir am befohlenen Zielort angekommen
werden hier jetzt 24 Stunden lang unsere Kreise ziehen
es ist 19:04 Uhr
schicken eine Statusmeldung an den BdU
4 Fr mit zusammem 18.500 T versenkt
haben noch 9 Torpedos
um 19:23 Uhr kommt schon eine Antwort
Übertragungsfehler,
sollen unsere Meldung wiederholen
jaaa jaaa, muss wohl
scheiss Wetter
es ist 21:38 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:40 Uhr
neue Tiefe 052 m
will den Männern etwas Ruhe gönnen
ausserdem siehste ja eh nicht viel
wir schreiben den 16. Feb 1942
um 10:05 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:17 Uhr
sind in Sehrohrtiefe angekommen
um 10:18 Uhr
Auftauchen
um 10:19 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Brückenwache wird von dem gleichen beschissenen Wetter empfangen
es hilft aber nichts
die Batterien müssen aufgeladen werden
ausserdem ist die Luft im Boot mehr als bescheiden
es geht hin und her
auf und ab
kommst dir vor wie in einer Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt
um 11:38 Uhr
neue Tiefe 065 m
um 11:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
gegen 19:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
um 19:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 19:25 Uhr
Auftauchen
es ist 21:00 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
um 21:16 Uhr
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 15. Feb 1942
es ist gegen 11:45 Uhr
Nebel zieht auf
um 11:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist gegen 15 Uhr
Gevatter Sturm ist zu Gast
gegen 19:00 Uhr sind wir am befohlenen Zielort angekommen
werden hier jetzt 24 Stunden lang unsere Kreise ziehen
es ist 19:04 Uhr
schicken eine Statusmeldung an den BdU
4 Fr mit zusammem 18.500 T versenkt
haben noch 9 Torpedos
um 19:23 Uhr kommt schon eine Antwort
Übertragungsfehler,
sollen unsere Meldung wiederholen
jaaa jaaa, muss wohl
scheiss Wetter
es ist 21:38 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:40 Uhr
neue Tiefe 052 m
will den Männern etwas Ruhe gönnen
ausserdem siehste ja eh nicht viel
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um 10:05 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:17 Uhr
sind in Sehrohrtiefe angekommen
um 10:18 Uhr
Auftauchen
um 10:19 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Brückenwache wird von dem gleichen beschissenen Wetter empfangen
es hilft aber nichts
die Batterien müssen aufgeladen werden
ausserdem ist die Luft im Boot mehr als bescheiden
es geht hin und her
auf und ab
kommst dir vor wie in einer Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt
um 11:38 Uhr
neue Tiefe 065 m
um 11:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
gegen 19:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
um 19:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 19:25 Uhr
Auftauchen
es ist 21:00 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
um 21:16 Uhr
langsame Fahrt voraus
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
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wir schreiben 17. Feb 1942
es ist 05:01 Uhr
ich verspürte so eine nicht näher zu beschreibende Unruhe in mir
konnte deshalb kein Auge zu tun
Vowe kommt mit nem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
kurze Zeit später lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
es hat wohl keinen Sinn mehr,
diesen Herrschaften klar zu machen,
das wir zur Zeit nicht im Atlantik operieren
lasse mir vom Smutje nen starken Kaffee bringen
es ist gegen 06:30 Uhr
unsere Fahrt gleicht einem Höllenritt
aber ab und an müssen die Batterien geladen werden
auch ist es mit der Luft im Boot nicht zum Besten bestellt,
als ob die unvermeidlichen Gerüche nicht schon reichen würden,
scheinen einige Männer ihre gute Kinderstube vergessen zu haben
hinein
wir schreiben den 18. Feb 1942
wir starten einen weiteren Versuch
dem BdU eine Statusmeldung zukommen zu lassen
die Antwort kommt sehr schnell
da scheint auch jemand nicht schlafen zu können
wir erhalten eine Bestätigung unseres Funkspruchs
und Anweisungen für den weiteren Funkverkehr
es ist gegen 06:00 Uhr
das Wetter hat was gegen uns
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 10:20 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
der Kahn ist mir zu weit weg
dann auch noch mittelschnell unterwegens
auch fährt er einen entgegengesetzten Kurs
und überhaupt bei dem Wetter
gegen 10:48 Uhr löst sich der Nebel auf
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben 17. Feb 1942
es ist 05:01 Uhr
ich verspürte so eine nicht näher zu beschreibende Unruhe in mir
konnte deshalb kein Auge zu tun
Vowe kommt mit nem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu
kurze Zeit später lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik
es hat wohl keinen Sinn mehr,
diesen Herrschaften klar zu machen,
das wir zur Zeit nicht im Atlantik operieren
lasse mir vom Smutje nen starken Kaffee bringen
es ist gegen 06:30 Uhr
unsere Fahrt gleicht einem Höllenritt
aber ab und an müssen die Batterien geladen werden
auch ist es mit der Luft im Boot nicht zum Besten bestellt,
als ob die unvermeidlichen Gerüche nicht schon reichen würden,
scheinen einige Männer ihre gute Kinderstube vergessen zu haben
hinein
wir schreiben den 18. Feb 1942
wir starten einen weiteren Versuch
dem BdU eine Statusmeldung zukommen zu lassen
die Antwort kommt sehr schnell
da scheint auch jemand nicht schlafen zu können
wir erhalten eine Bestätigung unseres Funkspruchs
und Anweisungen für den weiteren Funkverkehr
es ist gegen 06:00 Uhr
das Wetter hat was gegen uns
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 10:20 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
der Kahn ist mir zu weit weg
dann auch noch mittelschnell unterwegens
auch fährt er einen entgegengesetzten Kurs
und überhaupt bei dem Wetter
gegen 10:48 Uhr löst sich der Nebel auf
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 762 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Feb 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
ein Sturm hat uns fest im Griff
Boot und Mannschaft werden hart rangenommen
um 12:05 Uhr
neue Tiefe 059 m
die Männer sollen ihr Essen in Ruhe einnehmen können und sich etwas erholen
um 12:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 20. Feb 1942
um 00:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:28 Uhr
Auftauchen
um 00:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 09:14 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 11:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer
um 11:11 Uhr
volle Fahrt voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt
um 14:42 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt
um 15:02 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 15:17 Uhr
kann einen Standardfrachter ausmachen
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
um 15:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 15:32 Uhr
Maschinen stop
da kommt er, gerade recht zur Teatime
um 15:35 Uhr
kleine Fahrt zurück
er kommt uns doch etwas zu nahe
um 15:37 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
Himmelkreuzdonnerwetter
ein Zündversager
schiessen sofort den nächsten Torpedo ab
Rohr 2 los, psch
geht doch
der Torpedo funktioniert
der Frachter ist vernichtend getroffen
das neue Ziel heisst Meeresgrund
um 15:38 Uhr
Auftauchen
lege erneut unseren Kurs fest
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
ein weiterer Erfolg kann eingetragen werden
weiter nächste Folge
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Feb 1942
es ist gegen 06:00 Uhr
ein Sturm hat uns fest im Griff
Boot und Mannschaft werden hart rangenommen
um 12:05 Uhr
neue Tiefe 059 m
die Männer sollen ihr Essen in Ruhe einnehmen können und sich etwas erholen
um 12:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir schreiben den 20. Feb 1942
um 00:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:28 Uhr
Auftauchen
um 00:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 09:14 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt
es ist 11:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer
um 11:11 Uhr
volle Fahrt voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt
um 14:42 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt
um 15:02 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 15:17 Uhr
kann einen Standardfrachter ausmachen
um 15:21 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
um 15:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 15:32 Uhr
Maschinen stop
da kommt er, gerade recht zur Teatime
um 15:35 Uhr
kleine Fahrt zurück
er kommt uns doch etwas zu nahe
um 15:37 Uhr
Rohr 1 los, psch
der Aal ist gut auf Kurs
Himmelkreuzdonnerwetter
ein Zündversager
schiessen sofort den nächsten Torpedo ab
Rohr 2 los, psch
geht doch
der Torpedo funktioniert
der Frachter ist vernichtend getroffen
das neue Ziel heisst Meeresgrund
um 15:38 Uhr
Auftauchen
lege erneut unseren Kurs fest
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
ein weiterer Erfolg kann eingetragen werden
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 21. Feb 1942
es ist gegen 06:20 Uhr
der Wettergott ist immer noch verärgert
gegen 11:00 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist ein ziemliches Ende entfernt
lege einen Kurs fest
mal abwarten ob noch ne weitere Meldung kommt
hat sich was mit weiterer Meldung
jedenfalls nicht von dem Kahn
gegen 22:25 Uhr kommt eine neue Sichtungsmeldung
wieder weit weg
was solls
es ist 22:37 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus
wir schreiben den 22. Feb 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
langsam scheint sich der Wettergott zu beruhigen
es hat aufgeklart
der Wind pfeift aber noch mit 10 m/s dahin
wir brettern über die See
es ist 06:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
wieder ein Satz mit X
keine weitere Meldung
gesehen haben wir auch nichts
es ist 07:50 Uhr
es geschehen noch Zeichen und Wunder
eine Sichtungsmeldung
das müsste unser Ziel sein
wir fahren einige Zeit auf unserem Kurs
holen den Kerl aber so wohl nicht ein
um 09:55 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 10:43 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Kühlschiff
um 10:44 Uhr
neuer Kurs 246 Grad
wir müssen Abstand gewinnen
damit wir uns ungesehen vor ihn setzen können
es ist 10:59 Uhr
sind bald neben ihm
um 11:10 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 11:45 Uhr
neuer Kurs 295 Grad
um 11:49 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
um 12:04 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:41 Uhr
das Ziel taucht im Sehrohr auf
um 12:55 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:08 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam kommt der Gegner immer näher
es ist 13:11 Uhr
Rohr 1 los, psch
es kommt noch ein hungriger Gast zum Mittagessen
der Gast ist eingetroffen
ein ziemlich ungehobelter Kerl
leichter Feuerschein und Rauch sind zu sehen
der Gegner wird langsamer
wo zur Hölle hat ihn unser Aal getroffen
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Nächste Folge 9. Feindfahrt
wir schreiben den 21. Feb 1942
es ist gegen 06:20 Uhr
der Wettergott ist immer noch verärgert
gegen 11:00 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist ein ziemliches Ende entfernt
lege einen Kurs fest
mal abwarten ob noch ne weitere Meldung kommt
hat sich was mit weiterer Meldung
jedenfalls nicht von dem Kahn
gegen 22:25 Uhr kommt eine neue Sichtungsmeldung
wieder weit weg
was solls
es ist 22:37 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus
wir schreiben den 22. Feb 1942
es ist gegen 06:30 Uhr
langsam scheint sich der Wettergott zu beruhigen
es hat aufgeklart
der Wind pfeift aber noch mit 10 m/s dahin
wir brettern über die See
es ist 06:39 Uhr
langsame Fahrt voraus
wieder ein Satz mit X
keine weitere Meldung
gesehen haben wir auch nichts
es ist 07:50 Uhr
es geschehen noch Zeichen und Wunder
eine Sichtungsmeldung
das müsste unser Ziel sein
wir fahren einige Zeit auf unserem Kurs
holen den Kerl aber so wohl nicht ein
um 09:55 Uhr
volle Fahrt voraus
es ist 10:43 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Kühlschiff
um 10:44 Uhr
neuer Kurs 246 Grad
wir müssen Abstand gewinnen
damit wir uns ungesehen vor ihn setzen können
es ist 10:59 Uhr
sind bald neben ihm
um 11:10 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 11:45 Uhr
neuer Kurs 295 Grad
um 11:49 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
um 12:04 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:05 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:41 Uhr
das Ziel taucht im Sehrohr auf
um 12:55 Uhr
Maschinen stop
es ist 13:08 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam kommt der Gegner immer näher
es ist 13:11 Uhr
Rohr 1 los, psch
es kommt noch ein hungriger Gast zum Mittagessen
der Gast ist eingetroffen
ein ziemlich ungehobelter Kerl
leichter Feuerschein und Rauch sind zu sehen
der Gegner wird langsamer
wo zur Hölle hat ihn unser Aal getroffen
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- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.