ossi60 im Mittelmeer

Antworten
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 8. Feindfahrt

wir schreiben 16. Jan 1942

es ist 08:25 Uhr

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 10:20 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns
ein langsamer Einzelfahrer
gar nicht so weit weg

um 10:27 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 217 Grad


Bild

es ist 10:29 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

Bild

es ist ein grosser Frachtdampfer
würde uns gut zu Gesicht stehen

Bild

Bild

um 10:31 Uhr
Sehrohrtiefe

um 10:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 201 Grad


um 10:46 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 10:58 Uhr
Maschinen stop

Bild

um 11:00 Uhr
Tiefe halten Li

nicht so einfach ohne Fahrt Herr Kaleu
antwortet der LI

na dann
neue Tiefe 11 m

das ist bei dem Seegang kritisch
unser Turm kommt oft aus dem Wasser
aber unser Boot geht auch oft sehr tief unter die Wasseroberfläche
da kann ich das Ziel einfach nicht aufschalten
und der Brocken soll mir nicht durch die Lappen gehen

Bild

um 11:11 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 11:12 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

Scheisse verdammte
ein Zündversager

Suchscheinwerfer gehen an
haben wohl unser schüchternes Anklopfen vernommen

Bild

um 11:13 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

geht doch

Bild

es ist 11:14 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt

hat er eben nicht
Schlaumeier


der Frachter baut Fahrt ab und bekommt Schlagseite

Bild

um 11:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 265 Grad


um 11:21 Uhr
neuer Kurs 307 Grad

um 11:22 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 11:23 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

wir erzielen einen weiteren Treffer
Teile fliegen über Bord

Bild

um 11:24 Uhr
Maschinen stop

wollen etwas warten

neee, er will nicht von uns scheiden

Bild

um 11:26 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
langsame Fahrt voraus


um 11:29 Uhr
neuer Kurs 131 Grad
kleine Fahrt voraus


es ist 11:30 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

sie haben die Suchscheinwerfer ausgeschaltet
nee nee, wir sind noch da

leise nähert sich unser Torpedo seinem Ziel

Bild

Treffer
wieder flammen die Suchscheinwerfer auf

Bild

es folgt eine Explosion

Bild

rabummm
jetzt rummst es richtig
allerhandlei Teile fliegen über Bord

Bild

wir haben wieder unsere germanische Axt rausgeholt
der Frachter wurde in zwei Hälften gespalten

Bild

geteiltes Leid...
wohl eher nicht

Bild

etliche Teile haben sich vom Frachter getrennt

Bild

am Ziel werden sie wieder vereint sein

Bild

um 11:32 Uhr
neuer Kurs 073 Grad

um 11:33 Uhr
Auftauchen

Reste des Frachters schauen noch aus dem Wasser

Bild

ich greife mir das LogBuch
ein dicker Fisch ist uns da an die Angel gegangen
bessert unser Ergebnis auf

hat uns aber auch vier Aale gekostet

Bild

um 11:35 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 11:39 Uhr
auf alten Kurs gehen



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
U-MatzeHobbymaatSieke 41Kaleu
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 8. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 16. Jan 1942


nach der letzten Versenkung haben wir uns das Mittagessen schmecken lassen
das hatten wir uns redlich verdient

es ist 14:05 Uhr
Schiff gesichtet
kommt der Ruf von der Brücke

Bild

der Zossen ist kaum auszumachen

um 15:06 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 337 Grad

Bild

es ist 14:08 Uhr
wir bekommen ein Zielschiff serviert
auch nicht gerade der Tonnagebringer

Bild

um 14:15 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
volle Fahrt voraus


es ist 14:34 Uhr
die Sache entwickelt sich gut

Bild

um 14:35 Uhr
neuer Kurs 350 Grad

um 14:37 Uhr
Sehrohrtiefe

um 14:40 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 14:45 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 14:56 Uhr
Maschinen stop

Bild

um 15:09 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 15:13 Uhr
es ist so weit
Rohr 1 los, psch

Bild

unser Bote ist recht unfreundlich
tritt ungestüm die Tür ein

Teile fliegen davon

Bild

es kommt zu einer kräftigen Explosion

Bild

Bild

auf dem Vorderdeck fliegt ein Geschütz in die Luft

Bild

dem Frachter hat es das Rückgrat gebrochen

Bild

immer noch fliegen Teile über Bord
als wenn das noch was helfen würde

Bild

das ist das Ergebnis
wenn wir die germanische Axt schwingen

Bild

Bild

um 15:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
Auftauchen


ich kann mich wieder einer angenehmen Aufgabe widmen
trage unseren Erfolg im LogBuch ein

Bild



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KommanderEcholotU-MatzeSieke 41Hobbymaat
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 8. Feindfahrt

wir schreiben den 17. Jan 1942

es ist 05:05 Uhr
die Nacht ist klar
allerdings pfeift der Brückenwache ein Sturm um die Ohren

uns hat eine Sichtungsmeldung erreicht
ein Einzelfahrer

um 05:09 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 339 Grad


wir heizen auf den Gegner zu

Bild

die Brückenwache hält scharf Aussicht

Bild

um 05:22 Uhr
wir hatten es nicht weit
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

es ist 05:31 Uhr
ein Standardfrachter sucht unseren Kontakt

Bild

Sehrohrtiefe

um 05:34 Uhr
neuer Kurs 002 Grad

um 05:38 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 05:46 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 05:51 Uhr
kleine Fahrt voraus

da kommt der Frachter

Bild

um 05:55 Uhr
kleine Fahrt zurück

es ist 05:59 Uhr
Rohr 4 los, psch

Bild

gleich kommt Besuch

Bild

mit grossem Hallo wird der Besuch empfangen

Bild

leichter Feuerschein ist zu sehen

Bild

um 06:01 Uhr
Rohr 3 los, psch

wirst schon sehen was du davon hast

Bild

gleich kommt noch ein ungebetener Gast

Bild

er ist schon eingetroffen

Bild

mit aller Gewalt hat der Besuch zugeschlagen

Bild

den Frachter zerreisst es in einer gewaltigen Ecplosion

Bild

immer wieder gibt es Explosionen
weiss der Deibel was der geladen hatte

Bild

die Frachterhälften sträuben sich noch
aber sie gehen doch auf Grund

Bild

um 06:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


um 06:04 Uhr
Auftauchen
der Jäger streift die Tarnkappe ab

Bild

Bild

habe schon einen Funkspruch vorbereitet
der nun an den BdU geht
8 Fr mit zusammen über 41.000 T versenkt
haben noch 1 Torpedo

Bild

es ist 06:07 Uhr
habe den Kurs zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 1.100 Km Wegstrecke

Bild

ich kann wieder einen Erfolg im LogBuch vermerken

Bild

gut dem Dinge

Bild

es ist 06:28 Uhr
wir erhalten Antwort vom BdU
er gratuliert uns zu den excellenten Resultaten

Bild

gebe das Lob an die Besatzung weiter

zum Mittag gibts ne halbe Flasche Bier

zustimmendes Gemurmel ist zu hören


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
HobbymaatU-MatzeSieke 41
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 8. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 17. Jan 1942

es ist gegen 16:00 Uhr
klarer Himmel aber Sturm

die Brücke ist derzeit nicht der angenehmste Aufenthaltsort

Bild

das Boot stampft durch die aufgewühlte See

Bild

es ist 16:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

neuer Kurs 342 Grad

um 16:42 Uhr
volle Fahrt voraus


wir haben noch einen Aal
den soll er haben

Bild

es ist 16:44 Uhr
ist ein Frachter Typ M31

Bild

um 16:45 Uhr
neuer Kurs 314 Grad

um 16:52 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


um 16:55 Uhr
neuer Kurs 333 Grad

16:56 Uhr
kleine Fahrt voraus

die Sonne färbt den Horizont

Bild

um 17:04 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 17:10 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 17:16 Uhr
Maschinen stop

der Frachter nähert sich

Bild

es ist 17:23 Uhr
Rohr 2 los, psch

unser letzter Aal ist unterwegs
mach uns keine Schande haben wir ihm aufgetragen

Bild

bald muss der Aal am Ziel ankommen

Bild

Scheibenkleister
der Aal entpuppt sich als Versager

Bild

um 17:25 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen


Bild

um 17:44 Uhr
Auftauchen

es ist 17:45 Uhr
schicken einen Statusbericht an den BdU
8 Fr mit 41.236 T versenkt
sind verschossen

Bild

nach dem wir aufgetaucht sind
sehen wir den ablaufenden Frachter

Bild

es ist 18:45 Uhr
die Antwort des BdU ist angekommen
zurück zur Basis

in Ordnung
sind schon unterwegens

Bild

gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatKommanderU-MatzeSieke 41Kaleu
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 8. Feindfahrt

wir schreiben den 18. Jan 1942

es ist 09:28 Uhr
die Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer kann uns gestohlen bleiben

Bild

keine weiteren Ereignisse an diesem Tag
ausser
die Besatzung bekommt zum Abendessen ne Flasche Bier


wir schreiben den 19. Jan 1942

es ist 07:55 Uhr
wieder gibt es einen schönen Sonnenaufgang

um 07:57 Uhr
volle Fahrt voraus

haben noch genugb Brennstoff

Bild

Bild

wir wollen zügig Heim

Bild

Bild

unser Boot stampft durch die See

Bild

Bild

um 14:40 Uhr
halbe Fahrt voraus

der LI liegt mir schon geraume Zeit in den Ohren
wäre eine überflüssige Belastung für seine Maschinen

immer noch schwere See

der letzte Sonnenuntergang der Feindfahrt

Bild

Wellenberge türmen sich auf

Bild

die Brücke wird immer wieder überflutet

Bild

ist da was

Bild

es ist 17:03 Uhr

die Dämmerung bricht herein

Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist unsere Eskorte
ein Vorpostenboot

es 17:57 Uhr
die beiden Schlachtschiffe liegen hier immer noch vor Anker

Bild

die Hafeneinfahrt liegt vor uns

Bild

langsame Fahrt voraus

Bild

ein brennendes Wrack
hat wohl einen Angriff gegeben

Bild

das diese waffenstarrenden Schiffe das nicht verhindert haben

Bild

Liegeplatz voraus

Bild

die Tore gehen auf
also rein ins Nest

Bild

kurze Zeit später legen wir an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen

lasse die Besatzung antreten

Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
unser Boot ist unbeschädigt,
eine kleine Schramme bei einem Kameraden
ihr habt euch wacker geschlagen
will euch nicht lange aufhalten
in drei Wochen wieder hier
und nun ab mit euch


die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen

es gibt Beförderungen
die StbsBtsm Gustav Wittlich und Otto Grau werden zu Stabsoberbootsmännern befördert.

Mit dem EK II. Klasse werden ausgezeichnet
die StbsBtsm Hasso Balke und Kurt Goldbeck.

Mit dem EK I. Klasse wird Lt.z.S Ude Hartenstein ausgezeichnet.

Das deutsche Kreuz in Gold erhält StbsBtsm Adolf Conrad.

Lt.z.S Peter Lütjens qualifiziert sich zum Sani.

Die Feindfahrt war recht kurz und dauerte nur 11 Seetage.

der Abschlussbildschirm


Bild

Hiermit beende ich meinen Bericht über die 8. Feindfahrt.
Eine Feindfahrt ohne grosse Höhen und Tiefen.
Ich hoffe, ich habe euch gut unterhalten,
konnte euch die Geschehnisse anschaulich etwas näher bringen.

Ich lade euch ein wieder dabei zu sein,
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 9. Feindfahrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 6):
KommanderStoertebekerU-MatzeHobbymaatSieke 41Kaleu
Bewertung: 35.29%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge 9. Feindfahrt

Ich beginne mit meinem Bericht über die Ereignisse,
die sich während unserer 9. Feindfahrt zugetragen haben.

Wir schreiben den 09. Feb 1942
ein kalter Februarmorgen

es ist 09:30 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu

danke LI Eintreten

kurz verweilt mein Blick auf den Gesichtern der Besatzung,
scheint eine lange Nacht bei Einigen gewesen zu sein,
hängen ziemlich in den Seilen, werden von den Kameraden gestützt

moin Männer

moin Herr Kaleu
schallt es vielstimmig zurück

freue mich, euch gesund und munter wieder zu sehen

einige Männer können sich ein Grinsen nicht verkneifen

ich will keine lange Rede halten
wir haben neue Befehle erhalten
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar zum Ablegen


da liegt unser Boot
die Leinen sind gekappt
die Brückenwache ist aufgezogen
unschwer ist der Turmumbau zu erkennen
durch verbesserte Flakbewaffnung können wir uns besser gegen Bienen wehren

allerhandlei Volk ist zu unserer Verabschiedung erschienen
Mädels werfen Blumen, Musik spielt auf
sicher gibt es wieder manche Träne

Bild

die Tore unserer Box gehen auf

Bild

es ist 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

wir verlassen unsere Box

Bild

der Winterschlaf dauert wohl noch an

Bild

ein Blick zurück
wir sind unterwegs

Bild

habe schon Mal den Umschlag mit unseren Befehlen genommen und geöffnet
unser Ziel ist PQ CO64

Bild

werfe einen Blick auf die Karte
aha, dieses Mal gehts ins östliche Mittelmeer

Bild

habe einen Kurs bestimmt
sind ca. 2.400 Km

Bild

Motorengebrumm erfüllt die Luft
unsere Verbündeten fliegen Luftsicherung

Bild

ja, das sind wir

Bild

Väterchen Frost hat das Land mit Puder überzogen
auch diese Herrschaften geben sich weiter dem Winterschlaf hin

Bild

Bild

auch unsere Luftwaffe ist zur Stelle

Bild

auch "Mausi" ist wieder im Einsatz

Bild

wieder hat der Gegner Minen ausgebracht

Bild

vor der linken Tragfläche sehen wir eines dieser tückischen Teile

Bild

Mausi hat Erfolg

Bild

von der Mine geht keine Gefahr mehr aus

Bild

Mausi fliegt wieder ab

Bild

Bild

da sind aber immer noch Minen
es heisst also weiter aufpassen

Bild

ein Heimkehrer
er hat es wieder zurück in seinen Heimathafen geschafft
hatte hoffentlich Erfolg

Bild

unsere Eskorte
wird sich wohl bald verabschieden

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sieke 41HobbymaatKommanderU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 09. Feb 1942

es ist gegen 14:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

es ist eine verbündete Einsatzgruppe

Bild

Bild

zwei Zerstörer und ein schwerer Kreuzer

Bild

die Einsatzgruppe kreuzt unseren Kurs

Bild

der schwere Kreuzer

Bild

Bild

es ist gegen 18:00 Uhr
die Sonne verabschiedet sich

Bild

Bild

es ist gegen 20:00 Uhr
ein sternenklarer Himmel

Bild

es ist 20:33 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke

Bild

es ist ein Schlepper

Bild

er passiert uns an Backbord

Bild

wir schreiben den 10. Feb 1942

es ist kurz vor Sonnenaufgang

Bild

es ist 06:50 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein verbündetes Schiff

Bild

gleich wird die Sonne sich aus ihrem Bett erheben

Bild

Bild

der Horizont wird von der aufgehenden Sonne eingefärbt

ruhig gleitet unser Boot dahin

Bild

Bild

Bild

Bild

es ist gegen 15:00 Uhr

die Brückenwache erfüllt ihren Auftrag

Bild

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatSieke 41KaleuU-MatzeKommander
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 11. Feb 1942

bisher eine ruhige Fahrt
keine Funksprüche

es ist 03:00 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein mittelschneller Einzelfahrer

Bild

um 03:03 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 176 Grad


um 04:06 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

noch nichts zu hören

um 04:08 Uhr
Auftauchen

um 04:09 Uhr
neuer Kurs 218 Grad

um 04:30 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 04:31 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, mittelschnell, entfernt sich

das muss der Einzelfahrer sein

Bild

Auftauchen

es ist 04:38 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

Bild

Bild

um 04:39 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
wir müssen uns vor ihn setzen

es ist ein Standardfrachter
ca. 6.000 T

Bild

es ist 04:58 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
schwenken in seinen Kurs ein

Bild

um 04:59 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


um 05:07 Uhr
volle Fahrt voraus

um 05:13 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 05:19 Uhr
langsame Fahrt voraus

da kommt er

Bild

es ist 05:29 Uhr
gleich ist er in Schussposition

Bild

um 05:30 Uhr

Rohr 1 los, psch

Bild

Maschinen stop

in rasender Eile ist unser Torpedo unterwegs

Bild

Scheisse verdammte
ein Zündversager

Bild

um 05:31 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

auch dieser Aal ist schnell unterwegs und gut auf Kurs

Bild

jetzt leck mich doch am Arsch
der nächste Zündversager

ich bekomme Blutdruck

Bild

es ist 05:32 Uhr
Rohr 3 los, psch

Bild

aller guten Dinge sind drei, oder wie
dieses Mal erzielen wir einen Treffer

Bild

wir beobachten den Gegner
er baut Fahrt ab

Bild

um 05:33 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 05:36 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser

Bild

das Wetter ist gut
ich habe den Plan gefasst
dem Frachter mit dem Deckgeschütz den Rest zu geben

um 05:39 Uhr
neuer Kurs 182 Grad

um 05:49 Uhr
neuer Kurs 128 Grad

um 05:55 Uhr
neuer Kurs 090 Grad

um 06:01 Uhr
neuer Kurs 037 Grad

um 06:08 Uhr
neuer Kurs 318 Grad

wir haben den Frachter umfahren

um 06:09 Uhr
Auftauchen

Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
auf Rumpf zielen


das erste Geschoss ist unterwegs

Bild

schon wird der nächste Schuss abgefeuert

Bild

es braucht nicht viele Treffer
dann hat der Frachter genug

Bild

es hat den Frachter auseinander gerissen
die Reste versinken im Meer

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer

ich kann den ersten Erfolg der FF verbuchen
6.500 T, nicht schlecht
hat uns aber auch 3 Aale gekostet
die 2 Zündversager geben mir zu denken
sollten die Fehler nicht gefunden und behoben sein

Bild

um 06:15 Uhr
neuer Kurs 087 Grad

um 06:32 Uhr
auf alten Kurs gehen

es ist gegen 16:00 Uhr
fahren unserem Ziel entgegen

die See ist glatt wie ein Kinderpopo

Bild

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatU-MatzeSieke 41Kaleu
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 12. Feb 1942

es ist 09:50 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
ist ein verbündetes Schiff

es ist 10:07 Uhr
wir sind weiter auf dem Weg zum Ziel PQ

Bild

es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert

Bild

Bild

wir schreiben den 13. Feb 1942

es ist 04:30 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
ein langsamer Einzelfahrer
nicht weit entfernt

Bild

um 04:35 Uhr
neuer Kurs 176 Grad

um 05:13 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 05:14 Uhr
Kontakt, Frachter, langsam kommt näher
meldet Creutz

um 05:15 Uhr
halbe Fahrt voraus

Bild

um 05:19 Uhr
Auftauchen
das Schiff ist ein Kohlefrachter
die sind unbewaffnet

Bild

um 05:20 Uhr
neuer Kurs 132 Grad

um 05:21 Uhr
Deckgeschütz besetzen

um 05:28 Uhr
kleine Fahrt voraus

die Sicht ist schlecht
Mond und Sterne geben kein Büchsenlicht
wir schiessen Leuchtgranaten in den Himmel

um 05:30 Uhr
Feuer frei

der Gegner wird getroffen

Bild

wir treffen den Kohlefrachter immer wieder

Bild

es kokelt schon an mehreren Stellen
dichter Qualm steigt auf

Bild

es ist 05:38 Uhr
wir sind im Arsch
das Signal ist nicht zu übersehen

war ne schwere Geburt

Bild

mehrere Explosionen folgen

Bild

der Kohlefrachter geht auf Grund

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
sehr gut Männer, da kann man nicht meckern

ich kann einen weiteren Erfolg im LogBuch eintragen
knapp 6.000 T, das lob ich mir

Bild

um 05:40 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
langsame Fahrt voraus


um 05:41 Uhr
auf alten Kurs gehen


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderHobbymaatSieke 41U-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 13. Feb 1942

es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter ist unverändert

Bild

Bild

es ist 16:10 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein langsamer Einzelfahrer
der fährt zwar in die entgegengesetzte Richtung
aber das müsste trotzdem gehen

Bild

volle Fahrt voraus
neuer Kurs 255 Grad


um 16:52 Uhr
neuer Kurs 224 Grad

es ist 17:16 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

in der nächsten Minute meldet Creutz den Kontakt

Bild

um 17:18 Uhr
Auftauchen

kaum das die Brückenwache aufgezogen ist
kommt schon die Meldung
Schiff gesichtet

es ist ein Belize Klasse Dampfer

um 17:32 Uhr
neuer Kurs 179 Grad

um 17:33 Uhr
Deckgeschütz besetzen
kleine Fahrt voraus


um 17:36 Uhr
Feuer frei

wir erzielen etliche Treffer
eine erste Explosion ist zu sehen

Bild

weitere Treffer folgen
Qualm steigt auf

Bild

Bild

wieder feuern wir auf den Gegner

Bild

der Kahn tritt seine letzte Reise an
erlederitz

Bild

Trümmer treiben auf

Bild

die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
lasst euch vom Smutje ne halbe Flasche Bier geben


das haben sich die Männer redlich verdient
die Umstände waren doch wiedriger als Anfangs gedacht

um 17:40 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


trage den Erfolg im LogBuch ein

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HobbymaatKaleuU-MatzeKommanderSieke 41
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 14. Feb 1942

es ist gegen 06:40 Uhr
das Wetter ist unverändert

Bild

Bild

es ist 19:00 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung rein
ein langsamer Einzelfahrer
nicht weit entfernt

Bild

dann also ran
um 19:01 Uhr
neuer Kurs 120 Grad
korrigiere mich
neuer Kurs 141 Grad

um 19:21 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen

nicht das der Kerl seinen Kurs ändert
und wir den falschen Kurs steuern

kaum das ich Sehrohrtiefe befohlen habe
meldet die Brücke
Schiff gesichtet
ein Kühlschiff

hebe meinen Tauchbefehl auf
um 19:22 Uhr
Auftauchen

Bild

ich will das Kühlschiff mit dem Deckgeschütz versenken

um 19:33 Uhr
neuer Kurs 132 Grad

um 19:34 Uhr
Deckgeschütz besetzen

um 19:36 Uhr
neuer Kurs 088 Grad

Feuer frei

kaum das wir den ersten Schuss abgefeuert haben
geht beim Gegner Festbeleuchtung an

Bild

wir werden angegriffen
kommt der Warnruf von der Brücke

verdammter Leichtsinn von mir
der Kerl ist bewaffnet

Sehrohrtiefe
aber ein bisschen dalli


die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
einer flucht vor sich hin
rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln

Bild

unser Boot wird von Suchscheinwerfern angeleuchtet

Bild

langsam streifen wir die Tarnkappe über

Bild

wir haben es fast geschafft
der Gegner sucht nach uns

sie waren wohl recht überrascht
jedenfalls bemerken wir keinen Angriff auf uns

Bild

um 19:38 Uhr
neuer Kurs 003 Grad
werde ihm einen Aal aus dem Heckrohr zu schmecken geben

um 19:39 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

der Scheinwerfer ist genau auf uns gerichtet
ob die unser Sehrohr ausgemacht haben

Bild

nee, wohl doch nicht
sie suchen weiter

Bild

wir bedanken uns für den Schreck in der Abendstunde

Bild

an einigen Stellen ist Feuerschein zu sehen
das Kühlschiff baut Fahrt ab

Bild

um 19:40 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 19:41 Uhr
neuer Kurs 272 Grad

Bild

es ist 19:42 Uhr
der Gegner liegt ohne Eigenfahrt auf dem Wasser

Bild

die Jungs halten tapfer ihre Stellung

Bild

um 19:44 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 19:46 Uhr
neuer Kurs 179 Grad

um 19:50 Uhr
Rohr 1 los, psch

das Kühlschiff wird erneut getroffen

Bild

nun haben sie das Licht gelöscht
der Kahn tritt seine letzte Reise an

Bild

er dreht sich auf seine Steuerbordseite

Bild

legt eine Rolle hin
Haltungsnoten werden aber nicht vergeben

Trümmer treiben auf

Bild

um 19:51 Uhr
Auftauchen

um 19:53 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


greife mir das LogBuch
trage den nächsten Erfolg ein

Bild



weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
KaleuSieke 41U-MatzeKommanderHobbymaat
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 15. Feb 1942

es ist gegen 11:45 Uhr
Nebel zieht auf

Bild

Bild

um 11:50 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist gegen 15 Uhr
Gevatter Sturm ist zu Gast

Bild

Bild

Bild

Bild

gegen 19:00 Uhr sind wir am befohlenen Zielort angekommen
werden hier jetzt 24 Stunden lang unsere Kreise ziehen

Bild

es ist 19:04 Uhr
schicken eine Statusmeldung an den BdU
4 Fr mit zusammem 18.500 T versenkt
haben noch 9 Torpedos

Bild

um 19:23 Uhr kommt schon eine Antwort
Übertragungsfehler,
sollen unsere Meldung wiederholen

jaaa jaaa, muss wohl
scheiss Wetter


Bild

es ist 21:38 Uhr
Sehrohrtiefe

um 21:40 Uhr
neue Tiefe 052 m

will den Männern etwas Ruhe gönnen
ausserdem siehste ja eh nicht viel

wir schreiben den 16. Feb 1942

um 10:05 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 10:17 Uhr
sind in Sehrohrtiefe angekommen

Bild

um 10:18 Uhr
Auftauchen

um 10:19 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

die Brückenwache wird von dem gleichen beschissenen Wetter empfangen

Bild

es hilft aber nichts
die Batterien müssen aufgeladen werden
ausserdem ist die Luft im Boot mehr als bescheiden

Bild

es geht hin und her
auf und ab
kommst dir vor wie in einer Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt

Bild

Bild

um 11:38 Uhr
neue Tiefe 065 m

um 11:49 Uhr
kleine Fahrt voraus

gegen 19:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt

Bild

um 19:02 Uhr
Sehrohrtiefe

um 19:25 Uhr
Auftauchen

es ist 21:00 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

um 21:16 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41HobbymaatKaleuKommanderU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben 17. Feb 1942

es ist 05:01 Uhr

ich verspürte so eine nicht näher zu beschreibende Unruhe in mir
konnte deshalb kein Auge zu tun
Vowe kommt mit nem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu

kurze Zeit später lese ich
Kommandantenspruch - U-Boote Atlantik

es hat wohl keinen Sinn mehr,
diesen Herrschaften klar zu machen,
das wir zur Zeit nicht im Atlantik operieren

lasse mir vom Smutje nen starken Kaffee bringen

Bild

es ist gegen 06:30 Uhr

unsere Fahrt gleicht einem Höllenritt

aber ab und an müssen die Batterien geladen werden
auch ist es mit der Luft im Boot nicht zum Besten bestellt,
als ob die unvermeidlichen Gerüche nicht schon reichen würden,
scheinen einige Männer ihre gute Kinderstube vergessen zu haben

Bild

Bild

hinein

Bild

Bild

wir schreiben den 18. Feb 1942

wir starten einen weiteren Versuch
dem BdU eine Statusmeldung zukommen zu lassen

Bild

die Antwort kommt sehr schnell
da scheint auch jemand nicht schlafen zu können
wir erhalten eine Bestätigung unseres Funkspruchs
und Anweisungen für den weiteren Funkverkehr

Bild

es ist gegen 06:00 Uhr

das Wetter hat was gegen uns

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 10:20 Uhr
wir bekommen eine Sichtungsmeldung herein
der Kahn ist mir zu weit weg
dann auch noch mittelschnell unterwegens
auch fährt er einen entgegengesetzten Kurs
und überhaupt bei dem Wetter

gegen 10:48 Uhr löst sich der Nebel auf

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Sieke 41HobbymaatKaleuKommanderU-Matze
Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 19. Feb 1942

es ist gegen 06:00 Uhr

ein Sturm hat uns fest im Griff

Bild

Boot und Mannschaft werden hart rangenommen

Bild

Bild

Bild

Bild

um 12:05 Uhr
neue Tiefe 059 m

die Männer sollen ihr Essen in Ruhe einnehmen können und sich etwas erholen

um 12:06 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir schreiben den 20. Feb 1942

um 00:10 Uhr
Sehrohrtiefe

um 00:28 Uhr
Auftauchen

um 00:50 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 09:14 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

es ist 11:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer

um 11:11 Uhr
volle Fahrt voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt

um 14:42 Uhr
Sehrohrtiefe

schon in der nächsten Minute meldet Creutz einen Kontakt

Bild

um 15:02 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 15:17 Uhr
kann einen Standardfrachter ausmachen

Bild

um 15:21 Uhr
neuer Kurs 173 Grad

um 15:29 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 15:32 Uhr
Maschinen stop

da kommt er, gerade recht zur Teatime

Bild

um 15:35 Uhr
kleine Fahrt zurück

er kommt uns doch etwas zu nahe

Bild

um 15:37 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

der Aal ist gut auf Kurs

Bild

Himmelkreuzdonnerwetter
ein Zündversager

Bild

schiessen sofort den nächsten Torpedo ab
Rohr 2 los, psch

Bild

geht doch
der Torpedo funktioniert

Bild

der Frachter ist vernichtend getroffen

Bild

Bild

das neue Ziel heisst Meeresgrund

Bild

um 15:38 Uhr
Auftauchen

lege erneut unseren Kurs fest
langsame Fahrt voraus

ich greife mir das LogBuch
ein weiterer Erfolg kann eingetragen werden

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderSieke 41HobbymaatU-Matze
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19135
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 762 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 9. Feindfahrt

wir schreiben den 21. Feb 1942

es ist gegen 06:20 Uhr
der Wettergott ist immer noch verärgert

Bild

Bild

Bild

gegen 11:00 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist ein ziemliches Ende entfernt
lege einen Kurs fest
mal abwarten ob noch ne weitere Meldung kommt

Bild

hat sich was mit weiterer Meldung
jedenfalls nicht von dem Kahn

gegen 22:25 Uhr kommt eine neue Sichtungsmeldung
wieder weit weg
was solls
es ist 22:37 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt voraus

Bild

wir schreiben den 22. Feb 1942

es ist gegen 06:30 Uhr
langsam scheint sich der Wettergott zu beruhigen
es hat aufgeklart
der Wind pfeift aber noch mit 10 m/s dahin

wir brettern über die See

Bild

Bild

es ist 06:39 Uhr
langsame Fahrt voraus

wieder ein Satz mit X
keine weitere Meldung
gesehen haben wir auch nichts

es ist 07:50 Uhr
es geschehen noch Zeichen und Wunder
eine Sichtungsmeldung
das müsste unser Ziel sein

Bild

wir fahren einige Zeit auf unserem Kurs
holen den Kerl aber so wohl nicht ein

um 09:55 Uhr
volle Fahrt voraus

es ist 10:43 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet

Bild

es ist ein Kühlschiff

Bild

um 10:44 Uhr
neuer Kurs 246 Grad

wir müssen Abstand gewinnen
damit wir uns ungesehen vor ihn setzen können

es ist 10:59 Uhr
sind bald neben ihm

Bild

Bild

um 11:10 Uhr
neuer Kurs 265 Grad

um 11:45 Uhr
neuer Kurs 295 Grad

um 11:49 Uhr
neuer Kurs 357 Grad

um 12:04 Uhr
Sehrohrtiefe

um 12:05 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 12:13 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 12:41 Uhr
das Ziel taucht im Sehrohr auf

Bild

um 12:55 Uhr
Maschinen stop

Bild

es ist 13:08 Uhr
kleine Fahrt voraus

langsam kommt der Gegner immer näher

Bild

es ist 13:11 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

es kommt noch ein hungriger Gast zum Mittagessen

Bild

der Gast ist eingetroffen
ein ziemlich ungehobelter Kerl

Bild

leichter Feuerschein und Rauch sind zu sehen

Bild

der Gegner wird langsamer

Bild

wo zur Hölle hat ihn unser Aal getroffen

Bild


weiter nächste Folge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 4):
HobbymaatSieke 41U-MatzeKommander
Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Antworten