ossi60 im Mittelmeer

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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 07. Apr 1942

es ist gegen 09:20 Uhr
als uns eine Sichtungsmeldung erreicht

um 09:21 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 155 Grad


es ist 10:09 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet

Bild

um 10:18 Uhr
neuer Kurs 181 Grad

um 10:21 Uhr
Sehrohrtiefe

um 10:22 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 10:27 Uhr
wir kommen nicht recht voran bei der schweren See
volle Fahrt voraus

um 10:43 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 10:47 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 10:48 Uhr
neuer Kurs 199 Grad

um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus

da kommt unsere Beute

Bild

um 10:56 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 10:57 Uhr
Rohr 1 los, psch

Bild

alle Maschinen stop

der Aal ist gut auf Kurs
hoffentlich treffen wir bei der schweren See

Bild

es geht gut
Treffer

Bild

es kommt zu einer Explosion

Bild

wir haben seinen Brennstoffbunker getroffen
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab

Bild

der Frachterr nimmt Ballast auf und geht tiefer ins Wasser

Bild

in aller Eile haben sie ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
ihr Schiff versinkt unter ihnen

Bild

es ist 11:01 Uhr
Auftauchen

nur unwillig gibt uns die See wieder frei

Bild

Bild

auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


Bild

wieder kann ich einen Eintrag im LogBuch vornehmen
hat uns gute 2.000 T eingebracht

Bild

weiter geschieht nichts Aufregendes an diesem Tage

wir schreiben den 08. Apr 1942

es ist 00:26 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

der Kommandant begibt sich zur Ruhe

Bild

es ist gegen 06:55 Uhr
am Himmel sind Wolken aufgezogen
der Sturm hat auf volle Stärke zugenommen
und pfeift uns mit 15m/s um die Ohren

Bild

Bild

unser Boot arbeitet mächtig in der schweren See

Bild

Bild

es ist 20:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

Bild


weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 09. Apr 1942

es ist 00:36 Uhr
will der Mannschaft etwas Ruhe verschaffen
neue Tiefe 059 m

um 00:37 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 10:33 Uhr
Sehrohrtiefe

um 10:54 Uhr
Auftauchen

langsam kommen wir wieder an die Meeresoberfläche

Bild

Bild

um 10:55 Uhr
langsame Fahrt voraus

es hat einen Wetterumschwung gegeben,
Windstille und klarer Himmel

jetzt erst Mal die Batterien aufladen und das Boot durchlüften

keine weiteren Ereignisse

wir schreiben den 10. Apr 1942

es ist gegen 06:50 Uhr
die Sonne erhebt sich von ihrem Nachtlager
ruhig gleitet unser Boot auf der glatten See dahin

Bild

es ist 11:58 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt

nun wird es Zeit für die Mittagsverpflegung
danch ist etwas Matratzenhorchdienst angesagt

Bild

es ist 23:50 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer,
fährt noch dazu von uns weg

wir schreiben den 11. Apr 1942

haben die Lage auf der Karte studiert
entscheiden uns für den Angriff
um 00:03 Uhr
volle Fahrt voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt

es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist wieder schlechter geworden

Bild

um 06:56 Uhr
Sehrohrtiefe

wir sind gerade unter Wasser
da meldet Creutz schon einen Kontakt

Bild

um 06:57 Uhr
Auftauchen

um 06:58 Uhr
neuer Kurs 151 Grad

um 07:08 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 07:10 Uhr
wir haben wieder Kontakt

um 07:11 Uhr
Auftauchen

es ist 07:14 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet

Bild

der Kerl ist bewaffnet
hat ein Geschütz auf dem Achterdeck

Bild

um 07:16 Uhr
neuer Kurs 116 Grad
müssen also mit den Aalen angreifen

es ist ein Frachter Typ L02
kachelt mit 9 Kn dahin

Bild

um 07:39 Uhr
neuer Kurs 133 Grad

um 07:50 Uhr
Sehrohrtiefe

in der nächsten Minute haben wir wieder Kontakt

Bild

um 07:52 Uhr
Auftauchen
will noch etwas Strecke machen

um 08:02 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 08:04 Uhr
Creutz meldet erneut den Kontakt

neuer Kurs 173 Grad

das entwickelt sich doch ganz prächtig

Bild

um 08:22 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 08:25 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

um 08:26 Uhr
neuer Kurs 200 Grad

es ist 08:32 Uhr
der Gegner ist noch ein Ende weg

um 08:33 Uhr
halbe Fahrt voraus

es ist 08:36 Uhr
jetzt ist er noch gute 1.800 m entfernt

Bild

um 08:37 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 08:41 Uhr
kleine Fahrt voraus

so wollen wir das haben

Bild

Rohr 1 los, psch

Bild

der Aal ist gut unterwegs

Bild

wir erzielen einen Trteffer

Bild

es ist 08:42 Uhr
Rohr 2 los, psch

Bild

der Frachter wird erneut getroffen

Bild

der Frachter verliert Fahrt
er ist aber noch nicht in Abschiedsstimmung

um 08:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 172 Grad


um 08:52 Uhr
neuer Kurs 094 Grad

Bild

scheinbar braucht hier ein Vielfrass noch Nachschlag


weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Mittwoch 22. Februar 2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 11. Apr 1942

es ist 08:53 Uhr

wir haben einen Frachter Typ L02 torpediert
aber selbst 2 Treffer haben bei ihm keine Abschiedsstimmung aufkommen lassen
wir setzen ihm nach

es ist 08:58 Uhr
nun bekommt der Vielfrass seinen Nachschlag
Rohr 3 los, psch

Bild

der Sekundenzeiger der Stopuhr schleicht übers Zifferblatt

Bild

jetzt gibt es den bestellten Nachschlag

Bild

Bild

es folgt eine Explosion
allerhandlei Teile fliegen über Bord

Bild

ja was denn jetzt
hat er endlich genug

Bild

er hat sich an unseren Aalen übefressen
es geht abwärts zum Meeresgrund

Bild

Trümmer treiben auf

Bild

unter den Trümmern sind Flugzeugteile
das wird die gegnerische Luftwaffe nicht erfreuen

Bild

um 09:00 Uhr
Auftauchen

kaum das die Brückenwache aufgezogen ist
kommt schon der Warnruf
Flugzeuge gesichtet

es sind zum Glück eigene Maschinen
Typ FW 200 Condor
Langstreckenbomber

Bild

Bild

Bild

haben wohl geglaubt, hier Beute machen zu können

nicht mit uns meine Herren
das schaffen wir schon ganz alleine


Bild

Bild

Bild

jetzt fliegen sie wieder ab

Bild

erneut kann ich einen Eintrag im LogBuch vornehmen
hat sich gelohnt

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das LogBuch ist gut gefüllt

Bild

es ist 09:06 Uhr
der BdU soll an unseren Erfolgen teilhaben
schicken ihm also eine Statusmeldung
11 Fr. mit zusammen fast 46.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos

Bild

es ist 09:07 Uhr
langsame Fahrt voraus

ich will es damit gut sein lassen
lege den Kurs zum Stützpunkt zurück fest

Bild

wir hinterlassen ein Bild der Verwüstung

Bild

es ist 09:20 Uhr
wir haben schon eine Antwort vom BdU erhalten
er spricht eine Gratulation aus
meint, wir hätten exzellente Resultate erzielt

da gibt es keine zwei Meinungen

Bild

es ist 11:30 Uhr
gebe das Lob an die Mannschaft weiter
auch gebe ich den Rückmarsch bekannt

zum Mittag gibts ne Flasche Bier
aber keine Nachlässigkeiten, bitte ich mir aus


die Stimmung im Boot ist fast ausgelassen


weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 11. Apr 1942

es ist 13:50 Uhr
wir sind auf dem Weg zur Basis

Bild

da kommt eine Sichtungsmeldung herein
ein Einzelfahrer, nicht weit weg

den nehmen wir noch mit
um 13:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 230 Grad


Bild

um 14:56 Uhr
neuer Kurs 200 Grad

kaum das ich die Kursänderung angeordnet habe
meldet der WO
Schiff gesichtet

Bild

um 15:09 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
langsame Fahrt voraus


wollen uns den Kerl in Ruhe ansehen
wenn möglich, will ich ihn mit dem Deckgeschütz angreifen

Bild

um 15:17 Uhr
neuer Kurs 134 Grad

um 15:21 Uhr
neuer Kurs 094 Grad

keine Bewaffnung zu sehen

um 15:25 Uhr
Deckgeschütz besetzen

Bild

Feuer frei
schon rauscht das erste Geschoss zum Gegner

Bild

um 15:28 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir jagen Schuss auf Schuss in das gegnerische Schiff

Bild

Bild

es ist 15:29 Uhr
die vielen Löcher zeigen Wirkung
der Kahn läuft voll

Bild

jetzt gibt es kein Halten mehr
über sein Heck geht es abwärts

Bild

der Frachter versammelt sich zu seinen Ahnen
Trümmer treiben auf

Bild

die Besatzung hat sich in ein Rettungsboot gerettet

Bild

unsere Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer

um 15:30 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus


schon wieder kann ich mir das LogBuch greifen
und einen weiteren Erfolg eintragen

Bild

immerhin gute 3.600 T

Bild

es ist 17:34 Uhr
schicken einen neuen Statusbericht an den BdU
12 Fr. mit fast 50.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos

Bild

es ist 17:45 Uhr
haben eine Antwort vom BdU erhalten
ziemlich kurz angebunden die Herrschaften

Bild

es ist 18:05 Uhr
haben noch gut 800 Km bis zur Basis
wenns glatt geht 2 Tage

jetzt ist es Zeit für das Abendbrot

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 10. Feindfahrt

wir schreiben den 12. Apr 1942

es ist gegen 20:00 Uhr
bisher keine erwähnenswerten Ereignisse an diesem Tag

wir haben noch ca. 400 Km Wegstrecke vor uns
gebe noch ne Flasche Bier aus
im Boot herrscht ausgelassene Stimmung
das Grammophon dudelt, es wird gesungen
zweistimmig wie wir sagen, laut und falsch
man lässt mich hochleben

wir schreiben den 13. Apr 1942

es ist 14:34 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache

wir sichten eine Einsatzgruppe
2 Zerstörer und ein schwerer Kreuzer

Bild

Bild

Bild

Bild

kreuzen unseren Kurs

Bild

der Wind frischt etwas auf

die Brückenwache bleibt aufmerksam

Bild

wir sind weiter auf Kurs Richtung Basis

Bild

es ist gegen 18:33 Uhr
wir sichten erneut Schiffe
es kann nicht weit bis zum Hafen sein

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unsere Eskorte empfängt uns
die Dämmerung bricht herein

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ein Kutter tuckert einsam seinen Kurs

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an Steuerbord liegen die Schlachtschiffe vor Anker

Bild

es ist 19:30 Uhr
bald haben wir es geschafft

Bild

Hafeneinfahrt voraus

Bild

Bild

wir fahren in den Hafen ein

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Liegeplatz voraus

Bild

um 19:36 Uhr
kleine Fahrt voraus

einige Minuten später legen wir an
wir werden von einer jubelnden Menschenmenge empfangen

Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


lasse die Besatzung antreten

Männer
wir haben es wieder geschafft
eine erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns
wir konnten uns etliche Erfolge an die Fahne heften
das ist eurer hervorragenden Leistung zu verdanken,
auch hat uns die Technik nicht im Stich gelassen

aber nun genug der langen Rede
habt euch den Urlaub redlich verdient
erholt euch gut
bis in drei Wochen
und nun ab mit euch


die Besatzung lässt ein lautes Hurra erschallen

es gibt 2 Beförderungen
die Stabsbootsmänner Klemens Eckel und Hinrich Anders werden zu Stabsoberbootsmännern befördert.
die Stabsbootsmänner Viktor Beck und Herbert Andersen werden mit dem EK II dekoriert
Stabsoberbootsmann Kurt Goldbeck wird mit dem EK I dekoriert
Leutnant z.S Peter Lütjens wird mit DK in Gold ausgezeichnet.

Leutnant z.S Otto Totenhagen schliesst seine Qualfikation zum Torpedomech ab.



Abschlussbild

Bild


Hier endet nun mein Bericht überr die Geschehnisse,
die sich während der 10. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, Schilderung und Bildauswahl haben euch gefallen.
Wenn ja, lade ich euch ein wieder dabei zu sein wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 11. Feindfahrt.
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge 11. Feindfahrt im Mittelmeer

wir schreiben den 04. Mai 1942

es ist gegen 01:25 Uhr
eine Zeit, bei der man nicht mal einen Hund vor die Türe jagd,
die Führung ist aber der Ansicht,
das es bei den steigenden Luftangriffen auf unsere Stützpunkte sicherer wäre,
wenn wir nicht am hellichten Tage auslaufen würden

ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen

danke LI, Eintreten

Männer
freue mich euch gesund und munter wieder zu sehen
wir haben neue Befehle erhalten
also keine lange Volksrede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen und klar zum Ablegen


da liegt unser Boot im fahlen Licht
die Leinen sind gekappt
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen

sind doch trotz der frühen Stunde viele Menschen gekommen,
um uns zu verabschieden

Bild

die Tore unsere Box sind aufgegangen

Bild

es ist 01:32 Uhr

na dann
langsame Fahrt voraus

habe einen ersten Kurs festgelegt

Bild

wir sind unterwegs

Bild

die liegen da drüben noch in den Kojen

Bild

Bild

es geht auf die Hafenausfahrt zu
unsere Eskorte ist schon durch

Bild

Bild

zwei verbündete Schiffe laufen auf den Hafen zu

Bild

ein Zerstörer

Bild

und ein Blockadebrecher

Bild

Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Luftsicherung ist eingetroffen

Bild

Bild

winken den Kameraden zu
die gerade von ihrere Feindfahrt heimkehren

Bild

unsere Eskorte verabschiedet sich
fährt zum Hafen zurück

Bild

habe den Umschlag mit unseren Befehlen geöffnet
PQ CJ74 heisst unser Ziel

Bild

ein Blick auf die Karte

Bild

es ist 02:57 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt

Bild


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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 11. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 04. Mai 1942

es ist 04:54 Uhr
der Smutje ist mit den Vorbereitungen des Frühstücks beschäftigt
Kaffeeduft breitet sich aus

da kommt ein Schrei von der Brücke
der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt

Alaaaarm

die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Diesel brüllen auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
Getrappel kommt auf
Flüche hallen durchs Boot

Bild

schon geht der Bug unter Wasser

Bild

es geht abwärts
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören

Bild

um 04:55 Uhr
kleine Fahrt voraus

das Boot erreicht 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
der LI pendelt das Boot bei 070 m ein

um 04:56 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 05:09 Uhr
wir sind in Sehrohrtiefe
mache einen Rundblick

Bild

Auftauchen
wir streifen die Tarnkappe wieder ab

Bild

Bild

die Brückenwache zieht wieder auf

Bild

um 05:10 Uhr
langsame Fahrt voraus

Probealarm Männer
hat ja ganz gut geklappt


geht ja schon wieder gut los
dringt gedämpftes Gemurmel an mein Ohr

es scheint ein schöner Tag zu werden

Bild

es ist 13:01 Uhr
haben uns gerade das Mittagessen schmecken lassen
sitzen gemütlich bei einem Kaffee zusammen
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
Kommandantenspruch Herr Kaleu

da ich kein Virtuose im Umgang mit der Enigma bin
dauert es einige Zeit bis der Klartext vor mir liegt
unsere Mittelmeerführung hat einen Auftrag für uns
wir sollen ab dem 09. Mai ca. 14:00 Uhr
an der Grenze zwischen PQ CH76 - CH84
100 Km nördlich Oran patrouillieren
es wird ein feindlicher Kampfverband erwartet

wir bekommen auch gleich die Anweisung
wie wir vorzugehen haben
sollten wir den feindlichen Kampfverband verpassen

Bild

es ist 13:09 Uhr
habe einen neuen Kurs festgelegt
sind ca. 1.400 Km
wir werden ca. 3 Tage brauchen
um dort anzukommen
also kein Grund für übertriebene Eile

Bild

es ist gegen 19:00 Uhr
die Sonne steht kurz über dem Horizont

Bild

die Brückenwache geniesst die wärmenden Sonnenstrahlen

Bild

die Sonne begibt sich zur Ruhe
färbt den Horizont malerisch ein

Bild

Bild

Bild


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Moin

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wir schreiben den 05. Mai 1942

es ist gegen 06:00 Uhr
ein neuer Tag beginnt
die Sonne hat trotz der frühen Stunde schon gewaltige Kraft

Bild

gegen 13:30 Uhr frischt der Wind auf 7m/s auf

wir schreiben den 06. Mai 1942

das Wetter ist unverändert

es ist 06:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
können wir uns ja Mal ansehen
um 06:07 Uhr
neuer Kurs 144 Grad

Bild

es ist 06:14 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO

Bild

es ist 06:16 Uhr
wir können ein Geschütz auf dem Achterdeck ausmachen
meine Aale will ich mir aufsparen
auf alten Kurs gehen

Bild

es ist 12:10 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung kommt rein
fährt unseren Kurs aber etwas abseits

Bild

es ist gegen 13:00 Uhr
das Wetter wird schlechter

Bild

Sturm hat sich eingestellt

Bild

Bild

Bild

Ölzeug ist angesagt
es geht ganz munter hin und her

Bild

Bild

auch Duschen ist angesagt

Bild

unser Boot arbeitet in der schweren See

Bild

Bild

Bild

um 15:07 Uhr
Sehrohrtiefe

wollen horchen

um 15:13 Uhr
Auftauchen
war nichts zu hören

es ist 18:01 Uhr
Sehrohrtiefe

um 18:03 Uhr meldet Creutz einen Kontakt
Frachter, langsam, grosse Entfernung

Bild

Auftauchen
neuer Kurs 204 Grad


um 18:16 Uhr meldet die Brückenwache
Schiff gesichtet

Bild

gegen 18:20 Uhr wir er deutlicher
hat ca. 2.500 T
kein richtig fetter Pott

Bild

um 18:22 Uhr
auf alten Kurs gehen
der Frachter wird undeutlicher
kann mir nicht vorstellen
das die uns zwischen den Wellenbergen ausmachen können

Bild

Bild

gegen 19:20 Uhr können wir ihn nicht mehr sehen

wir schreiben den 07. Mai 1942

gegen 02:00 Uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ist gute 100 Km entfernt
uninteressant für uns

es ist 05:02 Uhr
habe mich gerade aus der Koje erhoben
da kommt Vowe mit einem Zettel
Kommandantenspruch Herr Kaleu

lasse mir vom Smutje nen starken Kaffee zum Wachwerden bringen
dann fechte ich den Kampf mit der Enigma aus

kann meinen Augen kaum trauen
geht das schon wieder los
wir sind angeblich für eine Unternehmung Anfang Juli vorgesehen
sollen unsere Einsatzbereitschaft bis 12.06.1942 gewährleisten
wir werden hiermit der 11. Flottille in Trondheim zugewiesen
laufende Unternehmung abbrechen
Rückkehr zur Basis

da muss es sich um ein Missverständnis handeln
wir sind im Mittelmeer stationiert, Basis La Spezia
abheften das Teil
weise ich Vowe an

Bild

jetzt ist Frühstücken angesagt

es ist gegen 10:00 Uhr
wir sind weiter auf dem Weg ins OP Gebiet

Bild

es ist 20:45 Uhr
sind im OP Gebiet angekommen


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wir schreiben den 08. Mai 1942

es ist gegen 06:36 Uhr
das Wetter hat sich stark verschlechtert
es ist bedeckt, mittelstarker Nebel, dazu immer noch Sturm

wenn das so bleibt,
werden unsere Chancen, den feindlichen Einsatzverband rechtzeitig zu sehen,
nicht besonders gut sein

Bild

den ganzen Tag schaukeln wir in der aufgewühlten See
es geschieht rein gar nichts

wir schreiben den 09. Mai 1942

es ist gegen 06:30 Uhr
an der Wetterfront keine Änderung

gegen 07:20 Uhr erreicht uns eine Sichtungsmeldung
der Kerl hält genau auf unsere Position zu

Bild

um 08:11 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 08:12 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher

Bild

es ist 08:58 Uhr
können mit Ach und Krach den Frachter im Sehrohr ausmachen

Bild

verspüre keine Lust den Frachter anzugreifen
man stelle sich nur vor,
der Gegner bekommt den Hinweis,
das in dieser Gegend ein U-Boot operiert,
nicht auszudenken

es ist 09:04 Uhr
jetzt ist der Frachter auf unserer Höhe
kaum auszumachen

Bild

es ist 10:06 Uhr
Auftauchen
wollen noch Mal frische Luft ins Boot lassen

kann mir nicht vorstellen
das wir den Verband aufgetaucht frühzeitig sehen werden

Bild

Bild

Bild

das Meer spielt mit unserem Boot

Bild

Bild

um 10:11 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
kleine Fahrt voraus


kann nicht schaden
die Batterien aufzuladen

Bild

Luft anhalten
ist angesagt

Bild

die Brückenwache schaut sich die Augen aus den Höhlen

Bild

um 11:05 Uhr
Maschinen stop

es ist 13:01 Uhr
haben gerade unsere Mittagsverpflegung verdrückt,
da kommt Vowe mit einem Spruchvordruck
Kommandantenspruch Herr Kaleu

die Einsatzgruppe "Operation Bowerey"
1 Schlachtschiff, 2 Flugzeugträger, starke Zerstörersicherung,
ist um 22:30 Uhr aus Gibraltar ausgelaufen
greifen sie die Träger an

ja was glauben die denn
mit wem sie es bei uns zu tun haben ?
Wir sind keine kleinen Kinder, denen man unentwegt etwas vorkauen muss,


das wir die Träger angreifen sollen ist uns längst klar

Bild


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es ist 13:45 Uhr
Sehrohrtiefe

um 15:03 Uhr
Auftauchen

wie erwartet ist über Wasser nichts zu sehen

um 15:34 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 15:36 Uhr
Kontakt, Kriegsschiff, sehr schnell, entfernt sich
es kommen immer weitere Kontakte hinzu

HimmelKreuzDonnerwetter
sind weit entfernt
die sind ja schon an uns Vorbei

wieso haben wir die nicht schon vorher geortet
Creutz schaut ziemlich belämmert aus der Wäsche

und überhaupt
wozu haben wir eigentlich einen B-Dienst
wieso kommt von denen nicht der kleinste Piep

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keine Chance zum Angriff
die Sache hat sich vorerst erledigt
müssen also auf die Rückkehr warten

um 16:37 Uhr
Auftauchen

es ist 19:27 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
um 19:28 Uhr
kleine Fahrt voraus

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wir schreiben den 10. Mai 1942

es ist 06:23 Uhr
es ist zum Kotzen
das Wetter hat aufgeklart, kein Nebel
der Wind ist immer noch stürmisch mit 13m/s

bei dieser Sicht hätten wir die Rauchsäulen des Einsatzverbandes rechtzeitig gesehen
der Kriegsgott war nicht auf unserer Seite

die Sonne geht auf

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wir dümpeln in der See

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die Brückenwache hält Ausschau

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das Boot geht auf und ab

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es ist gegen 15:10 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
geht uns am Arsch vorbei

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um 19:40 Uhr kommt eine weitere Sichtungsmeldung rein
kümmert uns nicht

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wir schreiben den 11. Mai 1942

es ist gegen 06:30 Uhr
der Wind hat sich beruhigt
nur noch 7m/s
klarer Himmel und kein Nebel

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ruhig gleitet unser Boot dahin

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das Ölzeug kann wieder abgelegt werden

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Bild

Bild

es ist gegen 20:00 Uhr
die Sonne hat sich zur Ruhe begeben

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wir schreiben den 12. Mai 1942

gegen 03:00 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung

geht uns nichts an

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das darf ja wohl nicht wahr sein
im Laufe des Vormittags verschlechtert sich das Wetter
wie bestellt
es zieht wieder zu,
der Wind erreicht wieder volle Sturmstärke
leichter Nebel kommt auf

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Bild

Bild

das sind keine guten Vorzeichen


weiter nächste Folge
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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 11. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942

es ist 10:56 Uhr
Sehrohrtiefe

wollen Horchen

um 11:05 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören

um 11:25 Uhr
Sehrohrtiefe
Maschinen stop


es ist 11:36 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, schnell, kommt näher

dann der nächste Kontakt, ein weiteres Kriegsschiff

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um 11:38 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 11:41 Uhr
neuer Kurs 093 Grad

es ist 11:42 Uhr
es ist der Einsatzverband
der da auf uns zukommt
unsere Position scheint dieses Mal besser zu sein

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es ist 11:46 Uhr
damit mussten wir rechnen
kann feindliche Luftsicherung ausmachen

nach unseren Ortungen
sind wir ca. 1.000 m vom Generalkurs des Verbandes entfernt

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hoffentlich machen die unser Sehrohr nicht aus

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haben sogar Überraschungseier dabei

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nein nein nein

es ist 11:48 Uhr
neuer Kurs 175 Grad
langsame Fahrt voraus


der Einsatzverband ändert seinen Kurs,
sah es bis vor Kurzem noch so aus,
als würden uns die reifen Äpfel nur so in den Schoss fallen,
hat sich die Lage schlagartig geändert

um 11:54 Uhr
halbe Fahrt voraus

um 12:05 Uhr
neuer Kurs 217 Grad

kann im Sehrohr erste Zerstörer ausmachen

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Bild

Bild

es ist 12:12 Uhr

kann den einen Träger ausmachen

Bild

ist ca. 5.600 m entfernt und 18 Kn schnell

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es ist 12:14 Uhr
will es mit 2er Fächern versuchen
Roh 1 los, psch, Rohr 4 los, psch

Bild

Bild

um 12:15 Uhr
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch

Bild

Bild

unsere Aale laufen auf ihre Ziele zu
müssen darauf vertrauen etwas zu treffen
Creutz muss seine Ohren spitzen
damit uns nichts entgeht

möchte bloss wissen,
weshalb der Verband auf ein Mal seinen Kurs geändert hat

kleine Fahrt voraus

ein Zerstörer kommt näher

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das hilft uns jetzt auch nicht gerade

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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 11. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942

es ist 12:20 Uhr
5 Minuten sind vergangen
von unseren Aalen war kein Lebenszeichen zu vernehmen
der Einsatzverband fährt weiter

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unser Schusswinkel hat sich verschlechtert
trotzdem will ich nichts unversucht lassen
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch

Bild

Bild

um 12:21 Uhr
Rohr 1 los, psch, Rohr 4 los, psch

Bild

Bild

der Einsatzverband zackt erneut
ob die Zerstörer die Blasenspuren entdeckt haben
und die Träger gewarnt wurden ?

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die Minuten verstreichen
8 Torpedos auf die Reise geschickt
keinerlei Lebenszeichen
die Aale sind in der Weite des Meeres verschollen

es ist 12:35 Uhr
es folgt ein Akt der Verzweiflung
lasse die Geschwindigkeit bei den verbliebenen 2 Torpedos auf langsam stellen
Rohr 2 los, psch, Rohr 3 los, psch

endlich ist eine Reaktion eines Torpedos zu sehen
Himmel Arsch und Zwirn
er geht als Frühzünder hoch

von dem anderen Aal ist wieder nichts zu hören

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der feindliche Einsatzverband fährt unbehelligt seinen Weg

10 Torpedos verschossen
kein messbares Ergebnis
ein totaler Fehlschlag

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es ist 13:09 Uhr
der Verband läuft ab

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es ist 13:45 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
nur weg von hier
einem Ort der Schande und Schmach für uns

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es ist 16:51 Uhr
Auftauchen

an der Meeresoberfläche erwartet uns ein Wetter
das genau so beschissen ist wie die Stimmung im Boot

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wir hocken zusammen und grübeln über die Ursache dieses totalen Misserfolges nach
irgendwie können wir uns des Eindruckes nicht erwehren,
das der Gegner etwas von unserer Anwesenheit bemerkt hat,
warum sonst dieser urplötzliche Kurswechsel

wir müssen mit diesem totalen Fehlschlag klarkommen



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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 11. Feindfahrt

wir schreiben immer noch den 12. Mai 1942

es ist 16:45 Uhr
es wird Zeit, das wir wieder Fahrt aufnehmen
langsame Fahrt voraus

es ist gegen 18:20 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung hereinbekommen

um 18:22 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 295 Grad


mit Karacho stürzen wir uns auf den Gegner

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es ist 18:31 Uhr
unser Kurs erscheint mir nicht geeignet
den Frachter abfangen zu können
neuer Kurs 275 Grad

es ist 19:27 Uhr
ich halte ich den Zeitpunkt für gekommen
unseren Kurs erneut zu ändern
neuer Kurs 357 Grad

es ist 19:31 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet

Bild

ein Standardfrachter bittet um ein Treffen

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neuer Kurs 293 Grad

um 19:33 Uhr
neuer Kurs 270 Grad

müssen aufpassen das wir einen günstigen Schusswinkel haben
ausserdem soll der Kerl uns auf keinen Fall zu früh sehen

um 19:47 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 302 Grad


es ist 19:48 Uhr
die See spielt wieder mit unserem Boot
der LI hat Mühe, die Tiefe zu halten

verdammt LI, Sehrohrtiefe ist befohlen
rutscht es mir heraus
nach den vergangenen Ereignissen sind meine Nerven zum Reissen gespannt

egal
neue Tiefe 11 m

um 19:53 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 20:02 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 20:06 Uhr
Rohr 1 los, psch

der letzte Torpedo aus den Bugrohren macht sich auf den Weg

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wir können einen Treffer verbuchen

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nun heisst es das Boot neu auszurichten

um 20:07 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 013 Grad


um 20:08 Uhr
der Gegner fährt immer noch mit 6 Kn
halbe Fahrt voraus
die Geschichte dauert mir zu lange
ausserdem wird unser Schusswinkel zusehends schlechter

um 20:10 Uhr
Rohr 5 los, psch

Bild

jaa, jaa, jaaaa
Himmel Arsch und Zwirn

ein Zündversager

da hat ja wohl jemand seinen Daumen drauf

Bild

um 20:11 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
volle Fahrt voraus


um 20:13 Uhr
neuer Kurs 205 Grad

um 20:17 Uhr
neuer Kurs 238 Grad

die Angelegenheit gestaltet sich mühsam
der Frachter fährt munter mit 6 Kn weiter
unser Treffer hat ihn nicht gross beeindruckt

um 21:09 Uhr
neuer Kurs 220 Grad

um 21:19 Uhr
neue Kurs 236 Grad

um 21:25 Uhr
neuer Kurs 000 Grad

es ist 21:26 Uhr
Rohr 5 los, psch

unser letzter Aal ist im Wasser
an ihm hängt es nun
ob wir einen zählbaren Erfolg verbuchen können
angespannt verfolgen wir den Sekundenzeiger auf der Stopuhr

Bild

Treffer

Bild

Feuerschein

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wir hören dumpf die Explosionen
an immer mehr Stellen sehe ich Feuer ausbrechen

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dann rummst es kräftig

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den Frachter reisst es in einer heftigen Explosion auseinander

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es folgen noch weitere Explosionen
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
der Frachter tritt seine Reise zum Meeresgrund an

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um 21:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
Auftauchen


es ist 21:29 Uhr
habe einen Kurs nach CJ74 festgelegt
unserem ursprünglichen Ziel

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ich greife mir das LogBuch
6.500 T, ein fetter Brocken
eigentlich ein Grund zum Jubeln
aber uns ist nicht nach Feiern zu Mute

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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge 11. Feindfahrt

wir schreiben den 13. Mai 1942

es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter ist nicht besser geworden
der Nebel hat sich sogar noch verdichtet

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gegen 22:30 Uhr bekommen wir eine Sichtungsmeldung herein
das Deckgeschütz können wir nicht einsetzen
also lassen wir ihn in Ruhe

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wir schreiben den 14. Mai 1942

es ist gegen 07:00 Uhr
der Gevatter Nebel hat sich vom Acker gemacht
Wind ist derzeit bei 11m/s

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Bild

es ist 23:25 Uhr
eine Sichtungsmeldung
der Gegner ist ganz in der Nähe
aber immer noch viel zu viel Wind

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wir schreiben den 15. Mai 1942

gegen 02:00 Uhr haben wir das befohlene PQ erreicht

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habe einen Kurs festgelegt
kleine Fahrt voraus

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es ist gegen 06:30 Uhr
das Wetter hat etwas gegen uns
ein Sturm bläst mit voller Stärke
es ist bedeckt,
Gevatter Nebel ist wieder zu Besuch

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trotzdem ist die Brückenwache auf Zack

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es ist gegen 16:00 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung
das Wetter hat sich nicht geändert
unsere Lage ist mit einem Wort beschissen

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es ist 16:35 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
es ist ein Kühlschiff

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um 16:42 Uhr
langsame Fahrt voraus
unser jetziger Kurs führt uns von ihm weg
und ich will Abstand gewinnen

um 18:33 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir schreiben den 16. Mai 1942

gegen 02:00 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt

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es ist 02:10 Uhr
habe einen Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es sind ca. 890 Km Wegstrecke

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langsame Fahrt voraus

es ist 04:41 Uhr
Schiff gesichtet
meldet de WO

unsere Lage hat sich nicht geändert
es ist wie verhext

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es ist gegen 06:25 Uhr
das ist doch zum Haare ausraufen
das Wetter bessert sich
es hat aufgeklart
Wind bei 8m/s

leck mich doch

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Bild

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es ist 10:30 Uhr
gebe der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
zum Mittag gibts ne Flasche Bier
die Stimmung der Besatzung, von Trübsal gezeichnet,
hellt sich etwas auf


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Re: ossi60 im Mittelmeer

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge 11. Feindfahrt

wir schreiben den 17. Mai 1942

es ist gegen 06:00 Uhr
klettere aus meiner Koje
Frühstücken ist angesagt
unser Boot schaukelt immer noch kräftigt
der Sturm hat nur unwesentlich nachgelassen

stur unseren Kurs verfolgend geht es heimwärts

es ist 18:00 Uhr
gebe die Biervorräte frei
die Basis ist nicht mehr fern
brauchen nicht auch noch volle Flaschen mit nach Hause bringen
der Verlauf der FF ist beklagenswert genug

wir schreiben den 18. Mai 1942

es ist 03:45 Uhr
wir sichten ein U-Boot

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es ist 04:45 Uhr
ein Vorpostenboot kommt uns entgegen
unsere Eskorte in den Hafen
aber wir finden den Weg auch so

Bild

Bild

es geht in Richtung Hafeneinfahrt

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Bild

wir haben es fast geschafft

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das Schlachtschiff liegt wie immer an seinem Platz

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es ist 05:14 Uhr
schwenken in Richtung unseres Liegeplatzes ein
kleine Fahrt voraus

in einiger Entfernung ist unsere Box zu sehen
gerade gehen die Tore auf

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na dann hinein ins warme Nest

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es ist 05:18 Uhr
Maschinen AK zurück

irgendsoein Penner schliesst die Tore
kurz bevor wir sie passieren

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Himmel Arsch und Wolkenbruch
mit Mühe können wir eine Kollision mit den Toren vermeiden
Maschinen stop

Bild

scheinbar haben die Blödmänner der Torbedienung ihren Fehler bemerkt
die Tore gehen wieder auf

kleine Fahrt voraus
wir fahren in unser Box ein

trotz der frühen Stunde sind allerhandlei Menschen zu unserer Begrüssung erschienen

Bild

sie bereiten uns einen jubelnden Empfang

Bild

wir legen an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus


lasse die Besatzung antreten
Männer
es liegt eine Feindfahrt hinter uns
von der gesagt werden muss
sie war ein totaler Fehlschlag
wir haben alles in unserer Macht stehende getan
um den Befehl der Führung umzusetzen
aber
wir hatten immer das falsche Wetter zur falschen Zeit
waren beim ersten Kontakt zu weit vom Einsatzverband entfernt
beim zweiten Kontakt sah alles gut aus
dann hat der Verband aber urplötzlich seinen Kurs geändert
trotzdem hätten unsere Aale Erfolg haben müssen
aber abgesehen von einem Frühzünder
sind alle Aale ohne jegliche Reaktion auf Nimmerwiedersehen verschwunden
nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen
das wir uns keinen Fehler vorwerfen lassen müssen


ich mache eine kurze Pause

wir mussten bei dieser Feindfahrt das Gleiche erleben
wie etliche unserer Kameraden
auch ihnen ist es nicht vergönnt gewesen
mit Erfolgen nach Hause zu kommen
hoffen wir darauf
das wir beim nächsten Mal mehr Kriegsglück haben werden

nun geht erst Mal in euren Urlaub
erholt euch gut
bis in drei Wochen
ab dafür


die Mannschaft lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen

trotz der mieserablen Bilanz gibt es doch eine Beförderung
der MatOGefr Axel Bauer wird zum MatHptGefr befördert

Der MatOGefr Bruno Unterhorst wird mit dem U-Boot Kriegsabzeichen dekoriert.

Die Feindfahrt dauerte 15 Seetage

der Abschlussbildschirm


Bild

Hier endet mein Bericht über die 11. Feindfahrt.
Eine Feindfahrt, die als völliger Fehlschlag in die Geschichte eingeht.
Warum 9 Torpedos keinerlei messbaren Erfolg hatten,
wird uns auf immer ein Rätsel bleiben.
Das niederschmetternde daran ist,
das wir uns keinen Vorwurf eines Fehlers machen lassen müssen.
Nun können wir mit all den Kamerasden fühlen,
die ebenfalls ohne sichtbaren und messbaren Erfolg von ihrer Feindfahrt heimkehrten.

Ich hoffe, das Text und Bildauswahl euch gefallen haben.
Wenn dem so ist, lade ich euch ein wieder dabei zu sein
wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 12. Feindfahrt.
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Sieke 41KommanderStoertebekerKaleuHobbymaatU-Matze
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