ossi60 im Mittelmeer
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 29. Sep 1942
es ist gegen 11:00 Uhr
ruhig gleitet unser Boot dahin
Essensgeruch kommt aus der Kombüse
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 11:17 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
3 Fr mit zusammen 6.400 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
habe in der Zwischenzeit unseren weiteren Kurs festgelegt
dem wir nun folgen
langsame Fahrt voraus
es ist 12:05 Uhr
wir haben gerade Platz genommen
um das Essen einzunehmen,
da bringt Vowe die Antwort vom BdU
man habe unser Kurzsignal empfangen,
unsere nächste Meldung wird in 24 Std erwartet
wir schreiben den 30. Sep 1942
es ist 04:02 Uhr
der weitere Kurs ist festgelegt
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
es ist gegen 07:20 Uhr
das Wetter verschlechtert sich
der Wind legt auf 8m/s zu
keine weiteren, berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 01. Okt 1942
es ist 01:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch des BdU
Versorger U-463 hat Zielgebiet AK 59 erreicht,
Versorgungszeitraum 01. Okt bis 11. Nov
ist für uns nicht weiter von Belang
gegen 01:25 Uhr hat uns eine Sichtungsmeldung erreicht
wir peilen die Lage auf der Karte
kurz nachgedacht dann die Entscheidung
RAN
um 01:28 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 270 Grad
es ist 01:42 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen horchen
um 01:43 Uhr meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
verdammte Tat,
der Kerl ist schon viel weiter gefahren als von mir erwartet
Auftauchen
volle Fahrt voraus
kaum das die Brückenwache aufgeentert ist
kommt schon die Meldung
Schiff gesichtet
neuer Kurs 216 Grad
es ist 01:53 Uhr
wir verlieren ihn aus den Augen
neuer Kurs 242 Grad
um 02:01 Uhr
neuer Kurs 262 Grad
um 02:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:11 Uhr meldet Creutz wieder den Kontakt
um 02:12 Uhr
Auftauchen
wir sind gerade aufgetaucht
da sichten wir ihn auch schon
ein Trampdampfer II wünscht unsere Bekanntschaft
wir sind nicht abgeneigt
um 02:13 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
um 02:32 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 321 Grad
um 02:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 02:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 02:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
sind doch noch zu weit von ihm entfernt
da kommt er
es ist 02:53 Uhr
kleine Fahrt voraus
jetzt wird er gleich unsere Bekanntschaft machen,
allerdings haben wir keine Blumen mitgebracht
Rohr 2 los, psch
unser Bote überbringt unsere Grüsse
es folgt eine Explosion,
allerhandlei Teile werden über Bord geschmissen
jetzt feuern sie ihr Geschütz auf dem Achterdeck ab
es ist 02:56 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr,
er will aber nicht von uns scheiden,
bevor er nicht noch ein Geschenk erhalten hat,
na dann
um 02:57 Uhr
Rohr 3 los, psch
es klappt alles wie am Schnürchen
Treffer
Brennstoff fackelt ab
es folgen weitere Explosionen
dann rummst es wieder kräftig
er verabschiedet sich
erlederitz
um 02:59 Uhr
Auftauchen
um 03:00 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich komme wieder einer lieben Beschäftigung nach
das LogBuch füllt sich
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 29. Sep 1942
es ist gegen 11:00 Uhr
ruhig gleitet unser Boot dahin
Essensgeruch kommt aus der Kombüse
wir haben die primären Ziele erfüllt
es ist 11:17 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
3 Fr mit zusammen 6.400 T versenkt
haben noch 14 Torpedos
habe in der Zwischenzeit unseren weiteren Kurs festgelegt
dem wir nun folgen
langsame Fahrt voraus
es ist 12:05 Uhr
wir haben gerade Platz genommen
um das Essen einzunehmen,
da bringt Vowe die Antwort vom BdU
man habe unser Kurzsignal empfangen,
unsere nächste Meldung wird in 24 Std erwartet
wir schreiben den 30. Sep 1942
es ist 04:02 Uhr
der weitere Kurs ist festgelegt
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
es ist gegen 07:20 Uhr
das Wetter verschlechtert sich
der Wind legt auf 8m/s zu
keine weiteren, berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 01. Okt 1942
es ist 01:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch des BdU
Versorger U-463 hat Zielgebiet AK 59 erreicht,
Versorgungszeitraum 01. Okt bis 11. Nov
ist für uns nicht weiter von Belang
gegen 01:25 Uhr hat uns eine Sichtungsmeldung erreicht
wir peilen die Lage auf der Karte
kurz nachgedacht dann die Entscheidung
RAN
um 01:28 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 270 Grad
es ist 01:42 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen horchen
um 01:43 Uhr meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
verdammte Tat,
der Kerl ist schon viel weiter gefahren als von mir erwartet
Auftauchen
volle Fahrt voraus
kaum das die Brückenwache aufgeentert ist
kommt schon die Meldung
Schiff gesichtet
neuer Kurs 216 Grad
es ist 01:53 Uhr
wir verlieren ihn aus den Augen
neuer Kurs 242 Grad
um 02:01 Uhr
neuer Kurs 262 Grad
um 02:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:11 Uhr meldet Creutz wieder den Kontakt
um 02:12 Uhr
Auftauchen
wir sind gerade aufgetaucht
da sichten wir ihn auch schon
ein Trampdampfer II wünscht unsere Bekanntschaft
wir sind nicht abgeneigt
um 02:13 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
um 02:32 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 321 Grad
um 02:33 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 02:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 02:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
sind doch noch zu weit von ihm entfernt
da kommt er
es ist 02:53 Uhr
kleine Fahrt voraus
jetzt wird er gleich unsere Bekanntschaft machen,
allerdings haben wir keine Blumen mitgebracht
Rohr 2 los, psch
unser Bote überbringt unsere Grüsse
es folgt eine Explosion,
allerhandlei Teile werden über Bord geschmissen
jetzt feuern sie ihr Geschütz auf dem Achterdeck ab
es ist 02:56 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr,
er will aber nicht von uns scheiden,
bevor er nicht noch ein Geschenk erhalten hat,
na dann
um 02:57 Uhr
Rohr 3 los, psch
es klappt alles wie am Schnürchen
Treffer
Brennstoff fackelt ab
es folgen weitere Explosionen
dann rummst es wieder kräftig
er verabschiedet sich
erlederitz
um 02:59 Uhr
Auftauchen
um 03:00 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich komme wieder einer lieben Beschäftigung nach
das LogBuch füllt sich
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- Bewertung: 23.53%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Okt 1942
es ist 07:20 Uhr
unser Boot gleitet durch die etwas aufgewühlte See
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 08:01 Uhr
ein Funkspruch ist reingekommen
kommt von der Erprobungsstelle Kiel
verbesserte Boote vom Typ IXC/40 stehen zur Abnahme und Übergabe durch Werft bereit,
Flottillenchefs werden gebeten, U-Boot Kommandanten abzustellen
das ist zwar schön aber für uns ist das nichts
keine weiteren berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 02. Okt 1942
gegen 02:40 uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer
der Kerl ist ganz in der Nähe
um 02:41 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 291 Grad
es ist 02:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 02:53 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
ich will mich vor das gegnerische Schiff setzen
es ist 03:08 Uhr
die Geschützbedienung hat sich bereit erklärt,
trotz der widrigen Umstände einen Angriff mit dem Deckgeschütz zu versuchen
das würde uns Aale ersparen
um 03:16 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
um 03:25 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
um 03:30 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
wir schwenken in seinen Kurs ein
um 03:35 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 03:39 Uhr
Maschinen stop
die Sterne am Himmel geben etwas Büchsenlicht
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
unsere Kanoniere haben voller Ungeduld auf diesen Moment gewartet
kaum das ich das Kommando zum Feuern gegeben habe
rauscht unsere erste Granate zum Feind
unser Gegner ist bewaffnet und schiesst zurück,
es sind aber nur tote Fische zu beklagen
wir treffen ihn
eine Granate nach der anderen findet ihr Ziel
dann rummst es gewaltig
das gegnerische Schiff fliegt auseinander
ein riesiger Feuerball steht über dem gegnerischen Schiff
auf dem Achterdeck des Gegners folgt eine Explosion,
das Geschütz fliegt davon,
die Teile des Schiffes machen sich auf ihre letzte Reise
auch dieses Mal wurden keine Rettungsboote ausgesetzt
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob
lasst euch vom Smutje nen Tee mit ner Portion Rum geben
ich mache meinen Eintrag im LogBuch
es macht sich
um 03:44 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Okt 1942
es ist 07:20 Uhr
unser Boot gleitet durch die etwas aufgewühlte See
ich habe unseren weiteren Kurs festgelegt
es ist 08:01 Uhr
ein Funkspruch ist reingekommen
kommt von der Erprobungsstelle Kiel
verbesserte Boote vom Typ IXC/40 stehen zur Abnahme und Übergabe durch Werft bereit,
Flottillenchefs werden gebeten, U-Boot Kommandanten abzustellen
das ist zwar schön aber für uns ist das nichts
keine weiteren berichtenswerten Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 02. Okt 1942
gegen 02:40 uhr kommt eine Sichtungsmeldung rein
ein Einzelfahrer
der Kerl ist ganz in der Nähe
um 02:41 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 291 Grad
es ist 02:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
um 02:53 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
ich will mich vor das gegnerische Schiff setzen
es ist 03:08 Uhr
die Geschützbedienung hat sich bereit erklärt,
trotz der widrigen Umstände einen Angriff mit dem Deckgeschütz zu versuchen
das würde uns Aale ersparen
um 03:16 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
um 03:25 Uhr
neuer Kurs 357 Grad
um 03:30 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
wir schwenken in seinen Kurs ein
um 03:35 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 03:39 Uhr
Maschinen stop
die Sterne am Himmel geben etwas Büchsenlicht
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
unsere Kanoniere haben voller Ungeduld auf diesen Moment gewartet
kaum das ich das Kommando zum Feuern gegeben habe
rauscht unsere erste Granate zum Feind
unser Gegner ist bewaffnet und schiesst zurück,
es sind aber nur tote Fische zu beklagen
wir treffen ihn
eine Granate nach der anderen findet ihr Ziel
dann rummst es gewaltig
das gegnerische Schiff fliegt auseinander
ein riesiger Feuerball steht über dem gegnerischen Schiff
auf dem Achterdeck des Gegners folgt eine Explosion,
das Geschütz fliegt davon,
die Teile des Schiffes machen sich auf ihre letzte Reise
auch dieses Mal wurden keine Rettungsboote ausgesetzt
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob
lasst euch vom Smutje nen Tee mit ner Portion Rum geben
ich mache meinen Eintrag im LogBuch
es macht sich
um 03:44 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 02. Okt 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
ein Sturm hat uns beim Wickel
die Brückenwache sucht die Meeresoberfläche ab
Mann und Maschine werden hart rangenommen
wir fahren in die aufgehende Sonne
unser Boot wird mit dem Heck aus dem Wasser gehoben
das mögen die Diesel überhaupt nicht,
auch der LI ist in Sorge um seine Diesel
es ist 08:15 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 08:19 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 289 Grad
um 10:00 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 10:05 Uhr
verdammt noch Mal
es ist nichts von ihm zu hören
Auftauchen
neuer Kurs 000 Grad
es ist 10:29 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein kleiner Frachter
kämpft auch mit der schweren See
kommt nicht so schnell voran
wie wir vermutet hatten
um 10:30 Uhr
neuer Kurs 316 Grad
um 10:40 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 355 Grad
es ist 10:45 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr ausmachen
um 10:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:59 Uhr
Maschinen stop
um 11:02 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 11:04 Uhr
unser Boot wird immer wieder tief unter Wasser gedrückt
so wird das nichts mit dem Angriff
verdammt LI, Sehrohrtiefe halten
leichter gesagt als getan
kommt die mürrische Antwort vom LI
neue Tiefe 011 m
es ist 11:06 Uhr
langsame Fahrt zurück
unser Boot wird von der aufgewühlten See angehoben
Teile vom Turm ragen aus dem Wasser
hoffentlich werden wir nicht gesehen
es ist 11:07 Uhr
der Kerl kommt uns zu nahe
Maschinen AK zurück
hoffentlich klappt das mit dem Aal
der Gegner tanzt wie ein Korken auf dem Wasser
Rohr 1 los, psch
das Glück ist mit uns
Treffer
Maschinen stop
ein Riesenloch klafft in seiner Bordwand
das werden sie wohl nicht stopfen können
der Gegner nimmt reichlich Wasser auf
es hält ihn nicht mehr über Wasser
Trümmer treiben auf
Rettungsboote wurden ausgesetzt
es ist 11:09 Uhr
Auftauchen
nur widerwillig gibt uns die See wieder frei
eine Rettungsinsel mit Besatzungsmitgliedern
weitere Schlauchboote und Trümmer sind an der Untergangsstelle zu sehen
um 11:12 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
wieder kann ich einen Erfolg verbuchen
ein mühsames Geschäft
nun können wir unser Essen einnehmen
es ist 15:02 Uhr
eine Nachricht des OKW ist eingetroffen
es sind die Versenkungszahlen des letzten Monat
unser Boot kämpft sich weiter durch die schwere See
es ist 19:23 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
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es ist gegen 07:00 Uhr
ein Sturm hat uns beim Wickel
die Brückenwache sucht die Meeresoberfläche ab
Mann und Maschine werden hart rangenommen
wir fahren in die aufgehende Sonne
unser Boot wird mit dem Heck aus dem Wasser gehoben
das mögen die Diesel überhaupt nicht,
auch der LI ist in Sorge um seine Diesel
es ist 08:15 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten
ein mittelschneller Einzelfahrer
um 08:19 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 289 Grad
um 10:00 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
es ist 10:05 Uhr
verdammt noch Mal
es ist nichts von ihm zu hören
Auftauchen
neuer Kurs 000 Grad
es ist 10:29 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein kleiner Frachter
kämpft auch mit der schweren See
kommt nicht so schnell voran
wie wir vermutet hatten
um 10:30 Uhr
neuer Kurs 316 Grad
um 10:40 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 355 Grad
es ist 10:45 Uhr
kann den Gegner im Sehrohr ausmachen
um 10:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 10:52 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:59 Uhr
Maschinen stop
um 11:02 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 11:04 Uhr
unser Boot wird immer wieder tief unter Wasser gedrückt
so wird das nichts mit dem Angriff
verdammt LI, Sehrohrtiefe halten
leichter gesagt als getan
kommt die mürrische Antwort vom LI
neue Tiefe 011 m
es ist 11:06 Uhr
langsame Fahrt zurück
unser Boot wird von der aufgewühlten See angehoben
Teile vom Turm ragen aus dem Wasser
hoffentlich werden wir nicht gesehen
es ist 11:07 Uhr
der Kerl kommt uns zu nahe
Maschinen AK zurück
hoffentlich klappt das mit dem Aal
der Gegner tanzt wie ein Korken auf dem Wasser
Rohr 1 los, psch
das Glück ist mit uns
Treffer
Maschinen stop
ein Riesenloch klafft in seiner Bordwand
das werden sie wohl nicht stopfen können
der Gegner nimmt reichlich Wasser auf
es hält ihn nicht mehr über Wasser
Trümmer treiben auf
Rettungsboote wurden ausgesetzt
es ist 11:09 Uhr
Auftauchen
nur widerwillig gibt uns die See wieder frei
eine Rettungsinsel mit Besatzungsmitgliedern
weitere Schlauchboote und Trümmer sind an der Untergangsstelle zu sehen
um 11:12 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
wieder kann ich einen Erfolg verbuchen
ein mühsames Geschäft
nun können wir unser Essen einnehmen
es ist 15:02 Uhr
eine Nachricht des OKW ist eingetroffen
es sind die Versenkungszahlen des letzten Monat
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 03. Okt 1942
es ist eine klare aber stürmische Nacht
es ist 09:00 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung hereinbekommen
ein langsamer Einzelfahrer
ist ein Ende entfernt,
trotzdem
um 09:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 342 Grad
um 10:56 Uhr
neuer Kurs 311 Grad
es ist 11:45 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
schon in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
Auftauchen
es ist 11:50 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
da ist er
um 12:06 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:07 Uhr
neuer Kurs 338 Grad
um 12:08 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:25 Uhr
entweder haben wir seinen Kurs falsch bestimmt
oder er hat seinen Kurs geändert
jedenfalls kommt er uns zu nahe
langsame Fahrt zurück
um 12:26 Uhr
kleine Fahrt zurück
was ist denn los
jetzt entfernt er sich wieder
um 12:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt er
es ist 12:31 Uhr
Essenszeit
na dann wollen wir Mal servieren
Rohr 1 los, psch
die Blasenspur zeigt uns,
das unser Aal gut auf Kurs ist
gleich muss es so weit sein
Treffer
es rummst beim Gegner
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
wir haben dem Kerl ein Loch in seine Bordwand gestanzt
da kann ne Schnellzuglok durchfahren
so wie es aussieht,
haben wir seinen Brennstoffbunker zerstört
eine Feuersäule steht über dem Frachter
den Männern am Deckgeschütz wird es sicher reichlich warm
die scheinen zu glauben,
das sie das Schiff noch retten können,
machen jedenfalls keinerlei Anzeichen,
das Schiff aufzugeben
um 12:33 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:35 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
will aber nicht von uns gehen
es ist 12:37 Uhr
die Herrschaften scheinen begriffsstutzig zu sein,
dann also mit etwas mehr Nachdruck
Rohr 4 los, psch
es geht glatt,
wir erzielen den nächsten Treffer
wir haben ihn überzeugt
über seinen Bug geht er auf Grund
Trümmer treiben auf
alles ist voller Ölschlieren
in aller Eile haben sie ein Schlauchboot zu Wasser gelassen
um 12:40 Uhr
Auftauchen
wir streifen unsere Tarnkappe ab
der Sieger gibt sich zu erkennen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich nehme mir das LogBuch vor
wieder können wir uns einen weiteren Erfolg an die Fahnen heften
es ist 12:43 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
7 Fr. mit zusammen fast 16.000 T versenkt
haben noch 9 Torpedos
es ist 13:09 Uhr
wir sitzen zusammen und nehmen unser Mittagessen ein
da kommt die Antwort des BdU herein
die Versenkung wurde registriert,
Überlebende sofort melden.
ist das alles meine Herren,
wie wäre es mit etwas Lob ?
ich bin da anders gestrickt
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier,
habt sie euch verdient Männer
zustimmendes Gemurmel kommt auf
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 03. Okt 1942
es ist eine klare aber stürmische Nacht
es ist 09:00 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung hereinbekommen
ein langsamer Einzelfahrer
ist ein Ende entfernt,
trotzdem
um 09:05 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 342 Grad
um 10:56 Uhr
neuer Kurs 311 Grad
es ist 11:45 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
schon in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, entfernt sich
Auftauchen
es ist 11:50 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
da ist er
um 12:06 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:07 Uhr
neuer Kurs 338 Grad
um 12:08 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:25 Uhr
entweder haben wir seinen Kurs falsch bestimmt
oder er hat seinen Kurs geändert
jedenfalls kommt er uns zu nahe
langsame Fahrt zurück
um 12:26 Uhr
kleine Fahrt zurück
was ist denn los
jetzt entfernt er sich wieder
um 12:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
da kommt er
es ist 12:31 Uhr
Essenszeit
na dann wollen wir Mal servieren
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die Blasenspur zeigt uns,
das unser Aal gut auf Kurs ist
gleich muss es so weit sein
Treffer
es rummst beim Gegner
allerhandlei Teile werden über Bord geworfen
wir haben dem Kerl ein Loch in seine Bordwand gestanzt
da kann ne Schnellzuglok durchfahren
so wie es aussieht,
haben wir seinen Brennstoffbunker zerstört
eine Feuersäule steht über dem Frachter
den Männern am Deckgeschütz wird es sicher reichlich warm
die scheinen zu glauben,
das sie das Schiff noch retten können,
machen jedenfalls keinerlei Anzeichen,
das Schiff aufzugeben
um 12:33 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:35 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
will aber nicht von uns gehen
es ist 12:37 Uhr
die Herrschaften scheinen begriffsstutzig zu sein,
dann also mit etwas mehr Nachdruck
Rohr 4 los, psch
es geht glatt,
wir erzielen den nächsten Treffer
wir haben ihn überzeugt
über seinen Bug geht er auf Grund
Trümmer treiben auf
alles ist voller Ölschlieren
in aller Eile haben sie ein Schlauchboot zu Wasser gelassen
um 12:40 Uhr
Auftauchen
wir streifen unsere Tarnkappe ab
der Sieger gibt sich zu erkennen
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haben noch 9 Torpedos
es ist 13:09 Uhr
wir sitzen zusammen und nehmen unser Mittagessen ein
da kommt die Antwort des BdU herein
die Versenkung wurde registriert,
Überlebende sofort melden.
ist das alles meine Herren,
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ich bin da anders gestrickt
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Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Okt 1942
es ist 00:31 Uhr
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der Kommandant begibt sich zur Ruhe
wieder eine klare Nacht
aber windig
es ist 05:15 Uhr
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korrigiere mich auf
neuer Kurs 289 Grad
es ist 06:02 Uhr
es hat sich zugezogen
der WO meldet
Schiff gesichtet
kaum zu sehen der Zossen
durch Wolkenlücken fällt Licht auf unser Boot
hoffentlich werden wir nicht gesehen
um 06:12 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
um 06:23 Uhr
neuer Kurs 292 Grad
um 06:34 Uhr
neuer Kurs 323 Grad
um 06:41 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
es ist 06:46 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 012 Grad
da kommt er angedampft
um 06:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
will den Kerl mit dem Heckrohr angreifen
dicke Qualmwolken ausstossend kommt er näher
es ist 07:12 Uhr
wird Zeit
das wir ihm das Händchen schütteln
Rohr 5 los, psch
wenn unsere Stopuhr richtig geht
ist unser Bote gleich am Ziel
mit lautem Getöse wird er willkommen geheissen
Feuerschein ist zu sehen
der Frachter sackt ohne viel Theater einfach weg
Maschinen stop
reichlich Trümmer treiben auf,
auch ein Rettungsboot haben sie zu Wasser gelassen
Flugzeugteile und LKw Aufbauten treiben auf dem Wasser
um 07:14 Uhr
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
der Wind hat nachgelassen
um 07:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
jetzt können wir in Ruhe frühstücken
vorher greife ich mir aber noch schnell das LogBuch
trage unseren nächsten Erfolg ein
ein mühsames Geschäft bisher,
so ein richtig fetter Brocken fehlt uns noch
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Okt 1942
es ist 00:31 Uhr
habe unseren weiteren Kurs festgelegt,
der Kommandant begibt sich zur Ruhe
wieder eine klare Nacht
aber windig
es ist 05:15 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
um 05:19 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 338 Grad
korrigiere mich auf
neuer Kurs 289 Grad
es ist 06:02 Uhr
es hat sich zugezogen
der WO meldet
Schiff gesichtet
kaum zu sehen der Zossen
durch Wolkenlücken fällt Licht auf unser Boot
hoffentlich werden wir nicht gesehen
um 06:12 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
um 06:23 Uhr
neuer Kurs 292 Grad
um 06:34 Uhr
neuer Kurs 323 Grad
um 06:41 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
es ist 06:46 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 012 Grad
da kommt er angedampft
um 06:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
will den Kerl mit dem Heckrohr angreifen
dicke Qualmwolken ausstossend kommt er näher
es ist 07:12 Uhr
wird Zeit
das wir ihm das Händchen schütteln
Rohr 5 los, psch
wenn unsere Stopuhr richtig geht
ist unser Bote gleich am Ziel
mit lautem Getöse wird er willkommen geheissen
Feuerschein ist zu sehen
der Frachter sackt ohne viel Theater einfach weg
Maschinen stop
reichlich Trümmer treiben auf,
auch ein Rettungsboot haben sie zu Wasser gelassen
Flugzeugteile und LKw Aufbauten treiben auf dem Wasser
um 07:14 Uhr
Auftauchen
langsam gibt uns die See wieder frei
der Wind hat nachgelassen
um 07:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
jetzt können wir in Ruhe frühstücken
vorher greife ich mir aber noch schnell das LogBuch
trage unseren nächsten Erfolg ein
ein mühsames Geschäft bisher,
so ein richtig fetter Brocken fehlt uns noch
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 04. Okt 1942
es ist gegen 17:50 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung erhalten
der Gegner fährt einen entgegengesetzten Kurs
ist aber nicht weit entfernt,
als los
um 17:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 305 Grad
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 19:01 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
verdammt, das hatte ich schon befürchtet,
der Kerl ist schon an uns vorbei
um 19:02 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 270 Grad
es ist 19:03 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
wir müssen uns vom Gegner absetzen,
unser Boot wird vom Mondlicht beschienen
hoffentlich werden wir nicht entdeckt
der Gegner ist dagegen nur schwer auszumachen
um 19:10 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
um 19:41 Uhr
neuer Kurs 314 Grad
um 19:52 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
langsame Fahrt
Sehrohrtiefe
um 19:56 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 20:12 Uhr
Maschinen stop
unser Gegner dampft heran
so richtig eilig hat es der Gegner nicht
es ist 20:35 Uhr
Rohr 1 los, psch
kein Problem mit der Technik
Treffer
eine Explosion ist zu sehen
wir haben genug
signalisieren sie uns
vom richtigen Abschiednehmen halten sie aber nicht viel
um 20:40 Uhr
Auftauchen
Deckgeschütz besetzen
das Mondlich beleuchtet unser Ziel
aber nur von einer Seite
von der falschen natürlich,
Feuer frei
wir jagen dem Gegner einige Granaten in seinen Rumpf
unsere Treffer richten einige Zerstörungen an
bummm
wieder geht eine Granate auf die Reise
nun sind sie doch überzeugt,
schnell haben sie noch Rettungsboote zu Wasser gelassen,
dann geht es ganz schnell,
der Kahn versinkt,
Trümmer treiben auf
es ist 20:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
nun können wir unser verspätetes Abendessen einnehmen,
ich erledige vorher noch meine Pflicht
trage den nächsten Erfolg im LogBuch ein
immerhin fast 4.000 T
gut dem Dinge
weiter nächste Folge
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es ist gegen 17:50 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung erhalten
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als los
um 17:57 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 305 Grad
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 19:01 Uhr
Creutz meldet den Kontakt
verdammt, das hatte ich schon befürchtet,
der Kerl ist schon an uns vorbei
um 19:02 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 270 Grad
es ist 19:03 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
wir müssen uns vom Gegner absetzen,
unser Boot wird vom Mondlicht beschienen
hoffentlich werden wir nicht entdeckt
der Gegner ist dagegen nur schwer auszumachen
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um 19:52 Uhr
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langsame Fahrt
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kleine Fahrt voraus
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so richtig eilig hat es der Gegner nicht
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kein Problem mit der Technik
Treffer
eine Explosion ist zu sehen
wir haben genug
signalisieren sie uns
vom richtigen Abschiednehmen halten sie aber nicht viel
um 20:40 Uhr
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Deckgeschütz besetzen
das Mondlich beleuchtet unser Ziel
aber nur von einer Seite
von der falschen natürlich,
Feuer frei
wir jagen dem Gegner einige Granaten in seinen Rumpf
unsere Treffer richten einige Zerstörungen an
bummm
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nun sind sie doch überzeugt,
schnell haben sie noch Rettungsboote zu Wasser gelassen,
dann geht es ganz schnell,
der Kahn versinkt,
Trümmer treiben auf
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 05. Okt 1942
es ist gegen 03:30 Uhr
der Funker rüttelt mich aus dem Schlaf
Eine Sichtungsmeldung Herr Kaleu
schlaftrunken schleppe ich mich an die Karte,
ein mittelschneller Einzelfahrer,
sollen wir ?
um 03:33 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 238 Grad
der Smutje hat mir nen extrastarken Kaffee gebracht,
der weckt meine Lebensgeister auf
es ist 05:02 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen horchen
schon in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
na also
um 05:04 Uhr
Auftauchen
neuer Kurs 176 Grad
um 05:06 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 05:11 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 05:29 Uhr
Maschinen stop
wir haben uns beeilt,
damit wir auch pünktlich zu unserem Stelldichein sind,
jetzt müssen wir warten
um 05:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 06:05 Uhr
dann wollen wir mal
Rohr 1 los, psch
Torpedo im Wasser
nun heisst es abwarten
die Zeit ist abgelaufen,
es passiert nichts
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager,
das hat es jetzt noch gebraucht
um 06:06 Uhr
Rohr 4 los, psch
dieses Mal geht alles glatt
Treffer
es ist einer von der stillen Art,
geht ohne viel TamTam unter
Trümmer treiben auf,
ein Rettungsboot ist nicht zu sehen
um 06:08 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
bevor es ans Frühstücken geht,
trage ich erst unseren Erfolg im LogBuch ein,
es ist und bleibt ein mühsames Geschäft
es ist 06:13 Uhr
Funker Vowe schickt einen Statusbericht an den BdU
10 Fr. mit 23.000 T versenkt
haben noch 5 Torpedos
es ist 06:54 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetrudelt
sehr gute Ergebnisse,
na immerhin, ein Anflug von Lob
weiter nächste Folge
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Eine Sichtungsmeldung Herr Kaleu
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sollen wir ?
um 03:33 Uhr
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der weckt meine Lebensgeister auf
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wollen horchen
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na also
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jetzt müssen wir warten
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dann wollen wir mal
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Torpedo im Wasser
nun heisst es abwarten
die Zeit ist abgelaufen,
es passiert nichts
Himmel Arsch und Zwirn
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geht ohne viel TamTam unter
Trümmer treiben auf,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 05. Okt 1942
es ist 12:00 Uhr
hocken gerade zusammen beim Mittagessen
als uns der Ruf von der Brücke alarmiert
Schiff gesichtet
da kommt was richtig dickes auf uns zu
ein Standardfrachter,
den will ich mir nicht entgehen lassen
um 12:01 Uhr
neuer Kurs 175 Grad
volle Fahrt voraus
um 12:03 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
um 12:05 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:23 Uhr
langsam kommt unsere Beute näher
Maschinen stop
es ist 12:30 Uhr
wir werden ihm ein zwei Gänge Menue servieren
Rohr 2 los, psch,
Rohr 3 los, psch
wir warten ab was geschieht
verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
verdammte Sauerei,
der Aal aus Rohr 2 ist ein Zündversager
der zweite Torpedo funktioniert
Treffer
und wie
es gibt eine heftige Explosion
weiss der Deibel, was die geladen hatten
überall sind Explosionen zu sehen,
fressen sich durchs ganze Schiff
den Frachter hat es zerrissen
Bug und Heck gehen getrennt auf ihre letzte Reise,
aber der endgültige Liegeplatz ist für beide gleich
Luftblasen halten Bug und Heck noch etwas über Wasser
aber das dauert nicht lange
um 12:31 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
nun können wir unser unterbrochenes Mittagessen fortsetzen
ich lange mir aber erst Mal das LogBuch
das trage ich sehr gerne ein
6.500 T, das lobe ich mir
und jetzt zugelangt,
Mahlzeit
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Nächste Folge 15. Feindfahrt
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Schiff gesichtet
da kommt was richtig dickes auf uns zu
ein Standardfrachter,
den will ich mir nicht entgehen lassen
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volle Fahrt voraus
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wir warten ab was geschieht
verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
verdammte Sauerei,
der Aal aus Rohr 2 ist ein Zündversager
der zweite Torpedo funktioniert
Treffer
und wie
es gibt eine heftige Explosion
weiss der Deibel, was die geladen hatten
überall sind Explosionen zu sehen,
fressen sich durchs ganze Schiff
den Frachter hat es zerrissen
Bug und Heck gehen getrennt auf ihre letzte Reise,
aber der endgültige Liegeplatz ist für beide gleich
Luftblasen halten Bug und Heck noch etwas über Wasser
aber das dauert nicht lange
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Auftauchen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 05. Okt 1942
es ist bedeckt
die grauen Wölfe sind auf der Suche nach weiterer Beute
wir schreiben den 06. Okt 1942
es ist 00:09 Uhr
nachdem ich unseren weiteren Kurs bestimmt habe,
begebe ich mich zur Ruhe
es ist gegen 06:50 Uhr
das Wetter ist unverändet
der Tag vergeht ohne Besonderheiten
dann, es ist 19:40 Uhr
kommt eine Sichtungsmeldung herein
um 19:42 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 163 Grad
um 20:56 Uhr
neuer Kurs 134 Grad
um 21:14 Uhr
neuer Kurs 123 Grad
um 21:54 Uhr
neuer Kurs 101 Grad
bisher haben wir keinen Gegner gesichtet
um 22:24 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen horchen
schon in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
da ist er also
ich will zügig an ihn ran
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 041 Grad
um 22:39 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:40 Uhr
volle Fahrt voraus
um 22:41 Uhe
neuer Kurs 002 Grad
es ist 22:43 Uhr
das müsste jetzt passen
Maschinen stop
Rohr 1 los, psch
unser Expressdienst tritt beim Gegner die Tür ein
Feuerschein ist zu sehen
der Gegner baut Fahrt ab
um 22:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 267 Grad
es ist 22:46 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
um 22:50 Uhr
langsame Fahrt voraus
mein Plan war, den Gegner zu umfahren,
um ihm dann von der anderen Seite zu kommen,
doch auf ein Mal zieht er es vor,
sich vom Acker zu machen,
soll uns auch recht sein
um 22:55 Uhr
Auftauchen
um 22:56 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich widme mich dem LogBuch
na das hat sich doch gelohnt
weiter nächste Folge
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es ist bedeckt
die grauen Wölfe sind auf der Suche nach weiterer Beute
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nachdem ich unseren weiteren Kurs bestimmt habe,
begebe ich mich zur Ruhe
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der Gegner baut Fahrt ab
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der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
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langsame Fahrt voraus
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um ihm dann von der anderen Seite zu kommen,
doch auf ein Mal zieht er es vor,
sich vom Acker zu machen,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 06. Okt 1942
es ist 23:30 Uhr
schon wieder hat uns eine Sichtungsmeldung erreicht
um 23:33 Uhr gehen wir auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 23:59 Uhr
Sehrohrtiefe
schon in der nächsten Minute meldet Creutz
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
werde den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
wir schreiben den 07. Okt 1942
Geisterstunde
um 00:13 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 00:34 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
um 00:36 Uhr
langsame Fahrt zurück
um 00:39 Uhr
Maschinen stop
es ist 00:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich tue mich schwer damit,
die richtige Entfernung einzuhalten
um 00:41 Uhr
halbe Fahrt voraus
der Kerl kommt mir zu nahe
Rohr 5 los, psch
nein, das ist kein Geist,
es ist unser Nachtbote
der Gegner bekommt Schlagseite
baut seine Fahrt ab
dann kentert er
Trümmer treiben auf
immer mehr Trümmer sind zu sehen,
auch Rettungsboote haben sie zu Wasser gelassen
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 00:46 Uhr
ein Bild des Schreckens
aber nicht für uns
wir senden einen Statusbericht an den BdU
13 Fr. mit zusammen 37.000 T versenkt
haben noch 1 Torpedo
es ist 00:49 Uhr
mir genügt das Ergebnis,
bin sehr zufrieden damit,
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es ist 01:10 Uhr
die Antwort des BdU ist da
Bravo,
nehmen sie sich vor feindlichen Zerstörern in Acht
was würden wir nur ohne die guten Ratschäge machen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
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es ist 23:30 Uhr
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werde den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
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Geisterstunde
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langsame Fahrt zurück
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Maschinen stop
es ist 00:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich tue mich schwer damit,
die richtige Entfernung einzuhalten
um 00:41 Uhr
halbe Fahrt voraus
der Kerl kommt mir zu nahe
Rohr 5 los, psch
nein, das ist kein Geist,
es ist unser Nachtbote
der Gegner bekommt Schlagseite
baut seine Fahrt ab
dann kentert er
Trümmer treiben auf
immer mehr Trümmer sind zu sehen,
auch Rettungsboote haben sie zu Wasser gelassen
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 00:46 Uhr
ein Bild des Schreckens
aber nicht für uns
wir senden einen Statusbericht an den BdU
13 Fr. mit zusammen 37.000 T versenkt
haben noch 1 Torpedo
es ist 00:49 Uhr
mir genügt das Ergebnis,
bin sehr zufrieden damit,
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
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die Antwort des BdU ist da
Bravo,
nehmen sie sich vor feindlichen Zerstörern in Acht
was würden wir nur ohne die guten Ratschäge machen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Okt 1942
es ist 06:30 Uhr
beim Frühstück gebe ich der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittagessen gibts den Rest Bier
einer der Männer ruft
hoch lebe der Kaleu aus
gegen 11:08 Uhr kommt Gevatter Nebel zu Besuch
es ist 18:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam aber sicher fahren wir in Richtung Stützpunkt
wir schreiben den 08. Okt 1942
keine berichtenswerten Ereignisse von diesem Tag
wir schreiben den 09. Okt 1942
es ist 06:40 Uhr
im Nebel sichten wir ein Vorpostenboot
das muss unsere Eskorte sein,
nach unseren Berechnungen müssen wir längst in der Nähe der Basis sein
Scheiss Nebelsuppe
die Nässe zieht in jeden Winkel des Bootes,
wird Zeit, das wir endlich in den Stützpunkt kommen
es ist 08:17 Uhr
die Umrisse eines Schlachtschiffes schälen sich aus dem Nebel
wir fahren an ihm vorbei
langsam tasten wir uns Richtung Hafen vor
jetzt können wir schon die Lichter der Einfahrt sehen
auch das zweite Schlachtschiff liegt an seinem Ankerplatz
wir können schon Gebäude im Hafen ausmachen
sind an der Hafeneinfahrt angekommen
es ist 08:52 Uhr
fahren in den Hafen ein
es ist 09:02 Uhr
wir haben das Innere des Hafens erreicht
schwenken nun in Richtung unseres Liegeplatzes
an Backbord ein weiteres Schlachtschiff
wir halten weiter auf unseren Liegeplatz zu
die Torbedienung ist wieder zu Scherzen aufgelegt,
hindert uns an einer zügigen Einfahrt in unsere Box,
das kann uns nun auch nicht mehr weiter schocken,
kurze Zeit später fahren wir in unsere Box ein,
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus.
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt ist zu Ende
wieder haben wir dem Gegner wertvolle Fracht entrissen,
wir haben bei uns keinerlei Schäden zu beklagen,
die ausgezeichnete Leistung wird sich für einige Kameraden auszahlen,
nun genug der Rede
erholt euch gut bei euren Lieben
ab dafür
die Männer lassen ein vielstimmiges Hurra erschallen.
ich mache mich mit den Papieren auf den Weg zur Kommandantur,
vor dem Gebäude steht ein Fahrzeug,
an der Standarte kann ich erkennen,
das unser Flottillenchef anwesend ist,
scheint etwas Wichtiges zu geben.
Ich trete in das Büro des Hafenkommandanten ein,
dort steht neben dem Kommandanten unser Admiral,
ich mache meine Ehrenbezeugung
der Admiral nimmt meine Meldung entgegen,
kommt auf mich zu, schüttelt mir die Hand uns sagt:
ich habe eine erfreuliche Nachricht für sie
sie sind zum Korvettenkapitän befördert worden,
meinen herzlichen Glückwunsch mein Lieber,
das wurde auch höchste Zeit,
ich denke wir sehen uns nachher im Kasino.
ich kann mein Glück kaum fassen,
grosse Ehre das
bedanke mich artig,
natürlich Herr Admiral,
nachher im Kasino.
Der Admiral hört sich noch meinen Bericht über die letzte Feindfahrt an,
verlässt dann das Büro.
Ich tausche noch einige Formalitäten mit dem Kommandanten aus,
der mir auch herzlich zu Beförderung gratuliert.
Mir ist klar, das ich meine Beförderung der Leistung meiner Besatzung verdanke.
Ohne diese Männer wäre ich nichts.
Auch einige Besatzungsangehörige ernten Anerkennung:
der Stabsbootsmann Brono Kals wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
der MatrOGefr Bruno Unterhorst wird zum MatrHptGefr befördert.
Die MatrOGefr Arend Ebert und Ebe Fischer
werden mit U-Boot Kriegsabzeichen dekoriert.
Stabsbootsmann Hinrich Anders
wird mit dem EK II Klasse ausgezeichnet.
Stabsoberbootsmann Wolf Degen
wird mit dem EK I Klasse ausgezeichnet.
Die Feindfahrt dauerte 15 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die Geschehnisse,
die sich auf der 15. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, das meine Wortwahl und Bildauswahl Anklang bei euch gefunden haben.
Wenn ja, dann seid ihr herzlich eingeladen wieder dabei zu sein,
wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 16. Feindfahrt Mittelmeer.
Letzte Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Okt 1942
es ist 06:30 Uhr
beim Frühstück gebe ich der Besatzung den Rückmarsch bekannt
zum Mittagessen gibts den Rest Bier
einer der Männer ruft
hoch lebe der Kaleu aus
gegen 11:08 Uhr kommt Gevatter Nebel zu Besuch
es ist 18:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam aber sicher fahren wir in Richtung Stützpunkt
wir schreiben den 08. Okt 1942
keine berichtenswerten Ereignisse von diesem Tag
wir schreiben den 09. Okt 1942
es ist 06:40 Uhr
im Nebel sichten wir ein Vorpostenboot
das muss unsere Eskorte sein,
nach unseren Berechnungen müssen wir längst in der Nähe der Basis sein
Scheiss Nebelsuppe
die Nässe zieht in jeden Winkel des Bootes,
wird Zeit, das wir endlich in den Stützpunkt kommen
es ist 08:17 Uhr
die Umrisse eines Schlachtschiffes schälen sich aus dem Nebel
wir fahren an ihm vorbei
langsam tasten wir uns Richtung Hafen vor
jetzt können wir schon die Lichter der Einfahrt sehen
auch das zweite Schlachtschiff liegt an seinem Ankerplatz
wir können schon Gebäude im Hafen ausmachen
sind an der Hafeneinfahrt angekommen
es ist 08:52 Uhr
fahren in den Hafen ein
es ist 09:02 Uhr
wir haben das Innere des Hafens erreicht
schwenken nun in Richtung unseres Liegeplatzes
an Backbord ein weiteres Schlachtschiff
wir halten weiter auf unseren Liegeplatz zu
die Torbedienung ist wieder zu Scherzen aufgelegt,
hindert uns an einer zügigen Einfahrt in unsere Box,
das kann uns nun auch nicht mehr weiter schocken,
kurze Zeit später fahren wir in unsere Box ein,
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus.
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine erfolgreiche Feindfahrt ist zu Ende
wieder haben wir dem Gegner wertvolle Fracht entrissen,
wir haben bei uns keinerlei Schäden zu beklagen,
die ausgezeichnete Leistung wird sich für einige Kameraden auszahlen,
nun genug der Rede
erholt euch gut bei euren Lieben
ab dafür
die Männer lassen ein vielstimmiges Hurra erschallen.
ich mache mich mit den Papieren auf den Weg zur Kommandantur,
vor dem Gebäude steht ein Fahrzeug,
an der Standarte kann ich erkennen,
das unser Flottillenchef anwesend ist,
scheint etwas Wichtiges zu geben.
Ich trete in das Büro des Hafenkommandanten ein,
dort steht neben dem Kommandanten unser Admiral,
ich mache meine Ehrenbezeugung
der Admiral nimmt meine Meldung entgegen,
kommt auf mich zu, schüttelt mir die Hand uns sagt:
ich habe eine erfreuliche Nachricht für sie
sie sind zum Korvettenkapitän befördert worden,
meinen herzlichen Glückwunsch mein Lieber,
das wurde auch höchste Zeit,
ich denke wir sehen uns nachher im Kasino.
ich kann mein Glück kaum fassen,
grosse Ehre das
bedanke mich artig,
natürlich Herr Admiral,
nachher im Kasino.
Der Admiral hört sich noch meinen Bericht über die letzte Feindfahrt an,
verlässt dann das Büro.
Ich tausche noch einige Formalitäten mit dem Kommandanten aus,
der mir auch herzlich zu Beförderung gratuliert.
Mir ist klar, das ich meine Beförderung der Leistung meiner Besatzung verdanke.
Ohne diese Männer wäre ich nichts.
Auch einige Besatzungsangehörige ernten Anerkennung:
der Stabsbootsmann Brono Kals wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
der MatrOGefr Bruno Unterhorst wird zum MatrHptGefr befördert.
Die MatrOGefr Arend Ebert und Ebe Fischer
werden mit U-Boot Kriegsabzeichen dekoriert.
Stabsbootsmann Hinrich Anders
wird mit dem EK II Klasse ausgezeichnet.
Stabsoberbootsmann Wolf Degen
wird mit dem EK I Klasse ausgezeichnet.
Die Feindfahrt dauerte 15 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die Geschehnisse,
die sich auf der 15. Feindfahrt zugetragen haben.
Ich hoffe, das meine Wortwahl und Bildauswahl Anklang bei euch gefunden haben.
Wenn ja, dann seid ihr herzlich eingeladen wieder dabei zu sein,
wenn es heisst:
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 16. Feindfahrt Mittelmeer.
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 16. Feindfahrt Mittelmeer
wir schreiben den 30. Okt 1942
es ist 13:45 Uhr
ein wunderschöner Tag, etwas frisch
ich nähere mich dem Liegeplatz meines Bootes
Die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaptain
Danke LI, Eintreten
mein Blick gleitet über die angetretenen Männer,
einige hängen ganz schön in den Seilen,
ging gestern Abend ganz schön rund,
wir haben ein Glas auf meine Beförderung geleert
Moin Männer
moin Herr Kaptain schallt es vielstimmig zurück
schön das ihr es einrichten konnten und rechtzeitig zu unserer Abfahrt erschienen seid,
habt euch hoffentlich alle gut erholt,
wir haben neue Befehle erhalten,
neue Aufgaben warten auf uns,
also keine lange Volksrede
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 13:51 Uhr
die Besatzung ist im Boot veschwunden,
die Brückenwache ist aufgezogen,
die Leinen sind gekappt,
die Diesel angeworfen
Musik erklingt
viele Menschen winken uns zum Abschied zu
die Tore unserer Box gehen auf
um 13:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
unsere Eskorte ist auch schon unterwegs
eine erste Kursbestimmung
die See ist glatt
die Brückenwache ist von Anfang an wachsam
im Hintergrund sehen wir einen Liner und ein Schlachtschiff
wir verlassen den Hafen
unser Bug teilt das Wasser
geballte Macht
die Gischt spritzt
wir passieren ein vor Anker liegendes Schlachtschiff
es sind sogar zwei von der Sorte
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Herren der Luftwaffe sind zur Stelle
wir folgen unserer Eskorte
einige Schiffe auf dem Weg zum Hafen
jetzt werden wir von der Luftsicherung angeflogen
jetzt ist eine Maschine genau über uns
ich öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
es geht zum PQ CH 94
wir schauen uns das auf der Karte an
es ist 16:03 Uhr
habe unseren Kurs zum Ziel festgelegt
sind ca. 1.300 Km
weiter nächste Folge
Erste Folge 16. Feindfahrt Mittelmeer
wir schreiben den 30. Okt 1942
es ist 13:45 Uhr
ein wunderschöner Tag, etwas frisch
ich nähere mich dem Liegeplatz meines Bootes
Die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaptain
Danke LI, Eintreten
mein Blick gleitet über die angetretenen Männer,
einige hängen ganz schön in den Seilen,
ging gestern Abend ganz schön rund,
wir haben ein Glas auf meine Beförderung geleert
Moin Männer
moin Herr Kaptain schallt es vielstimmig zurück
schön das ihr es einrichten konnten und rechtzeitig zu unserer Abfahrt erschienen seid,
habt euch hoffentlich alle gut erholt,
wir haben neue Befehle erhalten,
neue Aufgaben warten auf uns,
also keine lange Volksrede
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 13:51 Uhr
die Besatzung ist im Boot veschwunden,
die Brückenwache ist aufgezogen,
die Leinen sind gekappt,
die Diesel angeworfen
Musik erklingt
viele Menschen winken uns zum Abschied zu
die Tore unserer Box gehen auf
um 13:52 Uhr
langsame Fahrt voraus
unsere Eskorte ist auch schon unterwegs
eine erste Kursbestimmung
die See ist glatt
die Brückenwache ist von Anfang an wachsam
im Hintergrund sehen wir einen Liner und ein Schlachtschiff
wir verlassen den Hafen
unser Bug teilt das Wasser
geballte Macht
die Gischt spritzt
wir passieren ein vor Anker liegendes Schlachtschiff
es sind sogar zwei von der Sorte
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Herren der Luftwaffe sind zur Stelle
wir folgen unserer Eskorte
einige Schiffe auf dem Weg zum Hafen
jetzt werden wir von der Luftsicherung angeflogen
jetzt ist eine Maschine genau über uns
ich öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
es geht zum PQ CH 94
wir schauen uns das auf der Karte an
es ist 16:03 Uhr
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 16. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Okt 1942
es ist 17:36 Uhr
die Sonne hat sich zur Ruhe begeben,
auch bei uns im Boot ist von Unruhe nichts zu spüren
das ändert sich jedoch schlagartig,
als von der Brücke der Ruf Alaaaarm erschallt
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Diesel brüllen auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Männer springen auf
Getrappel kommt auf
Teile fallen scheppernd zu Boden
schon geht unser Boot mit dem Bug tiefer ins Wasser
der Rest des Bootes folgt zügig
ruck zuck sind wir abgetaucht
die Diesel sind verstummt,
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
um 17:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
neue Tiefe 153 m
wir gehen immer tiefer,
die bekannten Geräusche kommen auf,
es ächzt, knarrt, knackt, gurgelt und zischt,
es ist 18:10 Uhr
Boot ist in 153 m Tiefe Herr Kaptain
erneut kommen Klarmeldungen aus den Abteilungen,
unser Boot ist dicht, die Verschlüsse halten
gut dem Dinge
um 18:11 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 18:26 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, mittelschnell,
um 18:30 Uhr meldet Creutz einen zweiten Kontakt,
noch ein Kriegsschiff
es ist 18:33 Uhr
jetzt haben wir es mit drei Kriegsschiffen zu tun
könnte sein, es handelt sich um die bekannte Einsatzgruppe,
trotzdem ist Vorsicht geboten,
am Anfang einer Katastrophe steht oft eine beschissene Vermutung
es ist 19:18 Uhr
zwei der Kriegsschiffe sind jetzt vor uns,
eines hatte kehrt gemacht,
im Sehrohr kann ich kein Ziel ausmachen
es ist 19:32 Uhr
im Sehrohr taucht ein schwerer Kreuzer auf, verbündet
um 19:33 Uhr
Auftauchen,
nicht das die noch auf dumme Gedanken kommen
wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
in einiger Entfernung ist ein Zerstörer auszumachen
der schwere Kreuzer
in seinem Fahrwasser ein Zerstörer
es ist 19:42 Uhr
die Beiden sind nun vor uns
es ist 19:54 Uhr
der Zerstörer hatte einen Kreis gefahren,
jetzt kachelt er dem Kreuzer hinterher
es ist 19:57 Uhr
der dritte Kandidat
es ist 20:25 Uhr
eine Sichtungsmeldung kam rein
ein verbündetes Schiff
weiter nächste Folge
Nächste Folge 16. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Okt 1942
es ist 17:36 Uhr
die Sonne hat sich zur Ruhe begeben,
auch bei uns im Boot ist von Unruhe nichts zu spüren
das ändert sich jedoch schlagartig,
als von der Brücke der Ruf Alaaaarm erschallt
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
die Diesel brüllen auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Männer springen auf
Getrappel kommt auf
Teile fallen scheppernd zu Boden
schon geht unser Boot mit dem Bug tiefer ins Wasser
der Rest des Bootes folgt zügig
ruck zuck sind wir abgetaucht
die Diesel sind verstummt,
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
um 17:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
neue Tiefe 153 m
wir gehen immer tiefer,
die bekannten Geräusche kommen auf,
es ächzt, knarrt, knackt, gurgelt und zischt,
es ist 18:10 Uhr
Boot ist in 153 m Tiefe Herr Kaptain
erneut kommen Klarmeldungen aus den Abteilungen,
unser Boot ist dicht, die Verschlüsse halten
gut dem Dinge
um 18:11 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 18:26 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, mittelschnell,
um 18:30 Uhr meldet Creutz einen zweiten Kontakt,
noch ein Kriegsschiff
es ist 18:33 Uhr
jetzt haben wir es mit drei Kriegsschiffen zu tun
könnte sein, es handelt sich um die bekannte Einsatzgruppe,
trotzdem ist Vorsicht geboten,
am Anfang einer Katastrophe steht oft eine beschissene Vermutung
es ist 19:18 Uhr
zwei der Kriegsschiffe sind jetzt vor uns,
eines hatte kehrt gemacht,
im Sehrohr kann ich kein Ziel ausmachen
es ist 19:32 Uhr
im Sehrohr taucht ein schwerer Kreuzer auf, verbündet
um 19:33 Uhr
Auftauchen,
nicht das die noch auf dumme Gedanken kommen
wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
in einiger Entfernung ist ein Zerstörer auszumachen
der schwere Kreuzer
in seinem Fahrwasser ein Zerstörer
es ist 19:42 Uhr
die Beiden sind nun vor uns
es ist 19:54 Uhr
der Zerstörer hatte einen Kreis gefahren,
jetzt kachelt er dem Kreuzer hinterher
es ist 19:57 Uhr
der dritte Kandidat
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eine Sichtungsmeldung kam rein
ein verbündetes Schiff
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 16. Feindfahrt
wir schreiben 31. Okt 1942
es ist gegen 07:25 Uhr
die Sonne hat sich von ihrer Schlafstätte erhoben
die See ist glatt und ruhig
der Morgen ist frisch,
die Brückenwache geniesst die Sonnenstrahlen
wir sind weiter auf dem Weg zum befohlenen Ziel,
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
weiter keine berichtenswerten Ereignisse
wir schreiben den 01. Nov 1942
eine klare und kühle Nacht
der Mond steht überm Turm
die Brückenwache im fahlen Mondlicht
es ist 06:55 Uhr
der Horizont färbt sich ein,
wir werden Zeuge,
wie sich die Sonne aus ihrem Bett erhebt
Postkartenidylle
es ist noch recht schattig auf der Brücke
wir haben gerade gut gefrühstückt,
ich gönne mir einen zweiten Kaffee,
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
verbesserte IXC/40 Boote
stehen zur Abnahme und Übergabe bereit,
Flottillenchefs sollen Kommandanten abordnen,
damit sie die Boote übernehmen können,
trifft ja für uns nicht zu
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Nächste Folge 16. Feindfahrt
wir schreiben 31. Okt 1942
es ist gegen 07:25 Uhr
die Sonne hat sich von ihrer Schlafstätte erhoben
die See ist glatt und ruhig
der Morgen ist frisch,
die Brückenwache geniesst die Sonnenstrahlen
wir sind weiter auf dem Weg zum befohlenen Ziel,
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
weiter keine berichtenswerten Ereignisse
wir schreiben den 01. Nov 1942
eine klare und kühle Nacht
der Mond steht überm Turm
die Brückenwache im fahlen Mondlicht
es ist 06:55 Uhr
der Horizont färbt sich ein,
wir werden Zeuge,
wie sich die Sonne aus ihrem Bett erhebt
Postkartenidylle
es ist noch recht schattig auf der Brücke
wir haben gerade gut gefrühstückt,
ich gönne mir einen zweiten Kaffee,
da kommt Vowe mit einem Funkspruch
verbesserte IXC/40 Boote
stehen zur Abnahme und Übergabe bereit,
Flottillenchefs sollen Kommandanten abordnen,
damit sie die Boote übernehmen können,
trifft ja für uns nicht zu
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 16. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Nov 1942
es ist 10:20 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung erhalten,
ein langsamer Einzelfahrer
den schauen wir uns mal näher an
um 10:21 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 277 Grad
es ist 10:48 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein Standardfrachter ist einsam
dem kann abgeholfen werden
das Wetter ist auf unserer Seite
ich will den Gegner mit dem Deckgeschütz angreifen,
wer weiss, wie lange das noch geht,
wir müssen aber auf der Hut sein,
der Kerl hat ein Geschütz auf seinem Achterdeck
um 10:56 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
um 11:13 Uhr
neuer Kurs 230 Grad
um 11:20 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
um 11:22 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
ich will genau frontal auf ihn zulaufen
um 11:24 Uhr
neuer Kurs 114 Grad
um 11:26 Uhr
neuer Kurs 104 Grad
na das sieht ganz gut aus
um 11:27 Uhr
Deckgeschütz besetzen,
noch abwarten
es ist 11:31 Uhr
von der Brücke kommt der Warnruf
wir werden angegriffen
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon saust die erste Granate zum Gegner hinüber
der Gegner ändert seinen Kurs,
will sein Geschütz zum Einsatz bringen,
dadurch macht er es uns aber leichter ihn zu treffen
der Gegner wird immer wieder getroffen,
Trümmerteile fliegen umher
bummm
der nächste Treffer
Teile fallen ins Wasser
der Gegner richtet sein Geschütz aus
feuert auf uns,
zum Glück erfolglos
wir können es besser
erster Feuerschein zeigt sich
wir spicken ihn wie einen Sonntagsbraten,
es brennt schon an mehreren Stellen
eine Explosion auf dem Achterschiff
rummmms
der Frachter wird von einer heftigen Explosion zerrissen
überall auf dem Schiff gibt es weitere Explosionen,
etliche Teile werden über Bord geworfen,
das hilft nun nicht mehr
das ist das Ende,
es geht dem letzten Ziel zu
getrennt und doch vereint
nichts zeugt von ihrem Untergang,
sind mit Mann und Maus untergegangen
es ist 11:36 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
spare nicht mit meinem Lob für die Kanoniere
greife mir das LogBuch
6.500 T
das nenn ich mal nen Anfang
da schmeckt uns das Mittagessen noch mal so gut
es ist 21:57 Uhr
immer noch gutes Wetter,
eine klare Nacht
weiter nächste Folge
Nächste Folge 16. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Nov 1942
es ist 10:20 Uhr
als wir eine Sichtungsmeldung erhalten,
ein langsamer Einzelfahrer
den schauen wir uns mal näher an
um 10:21 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 277 Grad
es ist 10:48 Uhr
der WO meldet
Schiff gesichtet
ein Standardfrachter ist einsam
dem kann abgeholfen werden
das Wetter ist auf unserer Seite
ich will den Gegner mit dem Deckgeschütz angreifen,
wer weiss, wie lange das noch geht,
wir müssen aber auf der Hut sein,
der Kerl hat ein Geschütz auf seinem Achterdeck
um 10:56 Uhr
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um 11:13 Uhr
neuer Kurs 230 Grad
um 11:20 Uhr
neuer Kurs 181 Grad
um 11:22 Uhr
neuer Kurs 132 Grad
ich will genau frontal auf ihn zulaufen
um 11:24 Uhr
neuer Kurs 114 Grad
um 11:26 Uhr
neuer Kurs 104 Grad
na das sieht ganz gut aus
um 11:27 Uhr
Deckgeschütz besetzen,
noch abwarten
es ist 11:31 Uhr
von der Brücke kommt der Warnruf
wir werden angegriffen
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon saust die erste Granate zum Gegner hinüber
der Gegner ändert seinen Kurs,
will sein Geschütz zum Einsatz bringen,
dadurch macht er es uns aber leichter ihn zu treffen
der Gegner wird immer wieder getroffen,
Trümmerteile fliegen umher
bummm
der nächste Treffer
Teile fallen ins Wasser
der Gegner richtet sein Geschütz aus
feuert auf uns,
zum Glück erfolglos
wir können es besser
erster Feuerschein zeigt sich
wir spicken ihn wie einen Sonntagsbraten,
es brennt schon an mehreren Stellen
eine Explosion auf dem Achterschiff
rummmms
der Frachter wird von einer heftigen Explosion zerrissen
überall auf dem Schiff gibt es weitere Explosionen,
etliche Teile werden über Bord geworfen,
das hilft nun nicht mehr
das ist das Ende,
es geht dem letzten Ziel zu
getrennt und doch vereint
nichts zeugt von ihrem Untergang,
sind mit Mann und Maus untergegangen
es ist 11:36 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
spare nicht mit meinem Lob für die Kanoniere
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das nenn ich mal nen Anfang
da schmeckt uns das Mittagessen noch mal so gut
es ist 21:57 Uhr
immer noch gutes Wetter,
eine klare Nacht
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