ossi60 im Mittelmeer
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Aug 1942
es ist kurz vor 01:00 Uhr
immer noch klares Wetter
es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch vom BdU kommt rein
Versorger U-460 hat das Zielgebiet CH 88 erreicht,
S der Azoren,
Versorgungszeitraum vom 27. Aug bis 19. Sep,
für uns nicht weiter wichtig
es ist 06:28 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
es ist bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 7m/s
gegen 07:50 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, gar nicht weit weg
um 08:01 Uhr
volle Fahrt voraus
um 09:05 Uhr
Sehrohrtiefe
sind jetzt auf der Position, mit der der Gegner gemeldet wurde
wollen horchen wo er ist
es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
was ist das, kommt näher,
dann müsste der Kerl seinen Kurs geändert habern
die Aufklärung kommt promt
Creutz meldet einen zweiten Kontakt,
der entfernt sich,
das dürfte unsere Sichtungsmeldung sein
es ist 09:07 Uhr
entscheide mir den Kontakt anzuschauen,
der auf uns zukommt
neuer Kurs 149 Grad
um 09:13 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 09:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 09:30 Uhr
Maschinen stop
dann
kleine Fahrt zurück
um 09:31 Uhr
halbe Fahrt zurück
will die Entfernung zum Ziel reduzieren
der Gegner passiert uns
um 09:39 Uhr
Maschinen stop
um 09:41 Uhr
Rohr 5 los, psch
in höchster Eile rast unser Bote zum Gegner
was ist das
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
kurz darauf hören wir unseren Torpedo explodieren
der Gegner fährt unbeirrt weiter
dann soll er mir gestohlen bleiben
es ist 09:42 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Kaleu
verkneife mir eine Antwort
um 09:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 236 Grad
um 10:12 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
dem anderen Ziel hinterher
wir brettern über die See
um 10:39 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:41 Uhr
haben wieder Kontakt
Auftauchen
weiter
es ist 11:05 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
schwach ist der Gegner im Dunst auszumachen
es ist 11:24 Uhr
wir sind jetzt mit dem Gegner auf gleicher Höhe
müssen an ihm vorbei und uns vor ihn setzen
um 11:40 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 11:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 309 Grad
weiter nächste Folge
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es ist kurz vor 01:00 Uhr
immer noch klares Wetter
es ist 01:01 Uhr
ein Funkspruch vom BdU kommt rein
Versorger U-460 hat das Zielgebiet CH 88 erreicht,
S der Azoren,
Versorgungszeitraum vom 27. Aug bis 19. Sep,
für uns nicht weiter wichtig
es ist 06:28 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
es ist bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 7m/s
gegen 07:50 Uhr erhalten wir eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, gar nicht weit weg
um 08:01 Uhr
volle Fahrt voraus
um 09:05 Uhr
Sehrohrtiefe
sind jetzt auf der Position, mit der der Gegner gemeldet wurde
wollen horchen wo er ist
es ist 09:06 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
was ist das, kommt näher,
dann müsste der Kerl seinen Kurs geändert habern
die Aufklärung kommt promt
Creutz meldet einen zweiten Kontakt,
der entfernt sich,
das dürfte unsere Sichtungsmeldung sein
es ist 09:07 Uhr
entscheide mir den Kontakt anzuschauen,
der auf uns zukommt
neuer Kurs 149 Grad
um 09:13 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 09:14 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 09:30 Uhr
Maschinen stop
dann
kleine Fahrt zurück
um 09:31 Uhr
halbe Fahrt zurück
will die Entfernung zum Ziel reduzieren
der Gegner passiert uns
um 09:39 Uhr
Maschinen stop
um 09:41 Uhr
Rohr 5 los, psch
in höchster Eile rast unser Bote zum Gegner
was ist das
Himmel Arsch und Zwirn
ein Zündversager
kurz darauf hören wir unseren Torpedo explodieren
der Gegner fährt unbeirrt weiter
dann soll er mir gestohlen bleiben
es ist 09:42 Uhr
der WA meldet
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Kaleu
verkneife mir eine Antwort
um 09:44 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 236 Grad
um 10:12 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
dem anderen Ziel hinterher
wir brettern über die See
um 10:39 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 10:41 Uhr
haben wieder Kontakt
Auftauchen
weiter
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von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
schwach ist der Gegner im Dunst auszumachen
es ist 11:24 Uhr
wir sind jetzt mit dem Gegner auf gleicher Höhe
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um 11:40 Uhr
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
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wir schreiben immer noch den 27. Aug 1942
um 11:51 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 11:52 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
Frachter, langsam, grosse Entfernung
ich kann seine Rauchsäule im Sehrohr ausmachen
es ist 11:54 Uhr
unser Ziel kommt langsam näher
um 12:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:09 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:21 Uhr
unser Ziel kommt langsam in Position
im Hintergrund ist die Rauchsäule des zweiten Frachters zu sehen
gleich ist Mittagessen angesagt,
es gibt Aal
es ist 12:25 Uhr
Rohr 1 los, psch
die Blasenspur zeigt uns,
das unser Torpedo gut auf Kurs ist
Treffer
eine Explosion ist zu sehen
rabumm
es kracht noch ein Mal.
jetzt aber richtig
wir haben seinen Brennstoffbunker getroffen
Brennstoff fackelt auf der Meeresoberfläche ab,
der Frachter geht immer tiefer ins Wasser
erstaunlich, das es den Kahn bei der Beschädigung nicht zerlegt hat
der Frachter sackt über sein Heck weg,
Trümmer treiben auf,
Rettungsboote sind zu Wasser gelassen worden
um 12:27 Uhr
Auftauchen
um 12:28 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 042 Grad
es ist 12:29 Uhr
im Dunst taucht der zweite Frachter auf
ich greife mir das LogBuch
trage schnell unseren Erfolg ein
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um 11:51 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 11:52 Uhr
Creutz meldet einen weiteren Kontakt
Frachter, langsam, grosse Entfernung
ich kann seine Rauchsäule im Sehrohr ausmachen
es ist 11:54 Uhr
unser Ziel kommt langsam näher
um 12:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 12:09 Uhr
Maschinen stop
es ist 12:21 Uhr
unser Ziel kommt langsam in Position
im Hintergrund ist die Rauchsäule des zweiten Frachters zu sehen
gleich ist Mittagessen angesagt,
es gibt Aal
es ist 12:25 Uhr
Rohr 1 los, psch
die Blasenspur zeigt uns,
das unser Torpedo gut auf Kurs ist
Treffer
eine Explosion ist zu sehen
rabumm
es kracht noch ein Mal.
jetzt aber richtig
wir haben seinen Brennstoffbunker getroffen
Brennstoff fackelt auf der Meeresoberfläche ab,
der Frachter geht immer tiefer ins Wasser
erstaunlich, das es den Kahn bei der Beschädigung nicht zerlegt hat
der Frachter sackt über sein Heck weg,
Trümmer treiben auf,
Rettungsboote sind zu Wasser gelassen worden
um 12:27 Uhr
Auftauchen
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halbe Fahrt voraus
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 27. Aug 1942
es ist 12:30 Uhr
nun wollen wir uns um den zweiten Kontakt kümmern
wir laufen zu direckt auf ihn zu
neuer Kurs 078 Grad
volle Fahrt voraus
es ist 12:36 Uhr
der Gegner wird deutlicher sichtbar
es ist 12:58 Uhr
wir verlieren den Sichtkontakt
neuer Kurs 048 Grad
es ist 13:26 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen hören wo er ist
in der nächsten Minute haben wir Kontakt
um 13:28 Uhr
neuer Kurs 347 Grad
um 13:31 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 13:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 13:54 Uhr
mache seine Rauchsäule im Sehrohr aus
um 13:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:13 Uhr
neuer Kurs 328 Grad
um 14:14 Uhr
Maschinen stop
so müsste das was werden
wir warten darauf, das er uns vor die Röhre läuft
es ist 14:21 Uhr
der Moment ist gekommen,
einen weiteren Häscher auf die Jagd zu schicken
Rohr 1 los, psch
heimlich, still und schnell ist der Aal unterwegs
Treffer
es folgt eine heftige Explosion
sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Himmel
signalisieren der Welt
wir sind im Arsch
der Kahn geht immer tiefer ins Wasser
Rettungsboote werden ausgesetzt
Auftauchen
wiederwillig gibt die See uns wieder frei
dichter Qualm steigt beim Gegner auf
kaum ist der Turm über Wasser
entert die Brückenwache auf
Feuerschein und dichter Qualm,
noch schwimmt der Kahn
der macht es nicht mehr lange,
weitere Munition können wir uns sparen
um 14:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich greife mir das LogBuch
erneut können wir uns in die Siegerliste eintragen
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
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es ist 12:30 Uhr
nun wollen wir uns um den zweiten Kontakt kümmern
wir laufen zu direckt auf ihn zu
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volle Fahrt voraus
es ist 12:36 Uhr
der Gegner wird deutlicher sichtbar
es ist 12:58 Uhr
wir verlieren den Sichtkontakt
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es ist 13:26 Uhr
Sehrohrtiefe
wollen hören wo er ist
in der nächsten Minute haben wir Kontakt
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um 13:31 Uhr
halbe Fahrt voraus
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mache seine Rauchsäule im Sehrohr aus
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kleine Fahrt voraus
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um 14:14 Uhr
Maschinen stop
so müsste das was werden
wir warten darauf, das er uns vor die Röhre läuft
es ist 14:21 Uhr
der Moment ist gekommen,
einen weiteren Häscher auf die Jagd zu schicken
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heimlich, still und schnell ist der Aal unterwegs
Treffer
es folgt eine heftige Explosion
sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Himmel
signalisieren der Welt
wir sind im Arsch
der Kahn geht immer tiefer ins Wasser
Rettungsboote werden ausgesetzt
Auftauchen
wiederwillig gibt die See uns wieder frei
dichter Qualm steigt beim Gegner auf
kaum ist der Turm über Wasser
entert die Brückenwache auf
Feuerschein und dichter Qualm,
noch schwimmt der Kahn
der macht es nicht mehr lange,
weitere Munition können wir uns sparen
um 14:24 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
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erneut können wir uns in die Siegerliste eintragen
habe unseren weiteren Kurs festgelegt
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Aug 1942
es ist gegen 06:40 Uhr
das Wetter hat sich nicht geändert
wir folgen unserem Kurs
es ist 08:13 Uhr
das Wetter wird schlechter
Gevatter Nebel ist zu Besuch gekommen
die Sicht wird noch schlechter
um 08:15 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
werden eher etwas hören als sehen
es ist 19:27 Uhr
Auftauchen
das Wetter hat sich extrem verschlechtert
bedeckt, dichter Nebel und Sturm
um 23:35 Uhr
neue Tiefe 025 m
das Boot liegt ruhiger
die Besatzung kann entspannen
wir schreiben den 29. Aug 1942
um 07:18 Uhr
Auftauchen
wir werden wieder von extrem schlechten Wetter empfangen
unser Boot wird zum Spielball der Elemente
auf und ab, hin und her
es ist gegen 14:00 Uhr
der ungeliebte Verwandte Nebel hat uns verlassen
der Sturm zerrt weiter an uns
um 14:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 21:23 Uhr
der Sturm lässt etwas nach
es ist 21:24 Uhr
habe unseren weiteren Weg festgelegt
weiter nächste Folge
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es ist gegen 06:40 Uhr
das Wetter hat sich nicht geändert
wir folgen unserem Kurs
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das Wetter wird schlechter
Gevatter Nebel ist zu Besuch gekommen
die Sicht wird noch schlechter
um 08:15 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
werden eher etwas hören als sehen
es ist 19:27 Uhr
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das Wetter hat sich extrem verschlechtert
bedeckt, dichter Nebel und Sturm
um 23:35 Uhr
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das Boot liegt ruhiger
die Besatzung kann entspannen
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wir werden wieder von extrem schlechten Wetter empfangen
unser Boot wird zum Spielball der Elemente
auf und ab, hin und her
es ist gegen 14:00 Uhr
der ungeliebte Verwandte Nebel hat uns verlassen
der Sturm zerrt weiter an uns
um 14:12 Uhr
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es ist 21:23 Uhr
der Sturm lässt etwas nach
es ist 21:24 Uhr
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 30. Aug 1942
es ist 01:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein langsamer Einzelfahrer
ein kurzer Blick auf die Karte sagt uns,
den werden wir uns greifen
um 01:14 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 232 Grad
um 02:36 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, langsam, kommt näher
hat also geklappt,
wir sind an dem Frachter vorbeigefahren,
haben uns vor den Frachter gesetzt
um 02:42 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 02:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 02:55 Uhr
Maschinen stop
nun müssen wir warten
langsam kommt der Gegner immer näher
es ist 03:07 Uhr
jetzt werden wir denen eine nächtliche Überraschung bereiten
Rohr 1 los, psch
unser Torpedo schlägt mit grossem Getöse beim Gegner ein
der Gegner feuert sein Deckgeschütz auf dem Achterdeck ab
baut rapide seine Fahrt ab
das gegnerische Schiff kentert
kurze Zeit treibt der Kahn kieloben im Wasser
Trümmer treiben auf,
Rettungs- und Schlauchboote wurden zu Wasser gelassen
Auftauchen
wir hören noch Explosionen beim Gegner
um 03:10 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ein Eintrag im LogBuch wird fällig
wir haben einen Paketfrachter erwischt
und hoffentlich wichtige Post vernichtet
der Kommandant legt sich noch etwas aufs Ohr
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wir schreiben den 30. Aug 1942
es ist 01:10 Uhr
eine Sichtungsmeldung ist reingekommen
ein langsamer Einzelfahrer
ein kurzer Blick auf die Karte sagt uns,
den werden wir uns greifen
um 01:14 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 232 Grad
um 02:36 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:37 Uhr
langsame Fahrt voraus
Creutz meldet einen Kontakt
Frachter, langsam, kommt näher
hat also geklappt,
wir sind an dem Frachter vorbeigefahren,
haben uns vor den Frachter gesetzt
um 02:42 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 02:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 02:55 Uhr
Maschinen stop
nun müssen wir warten
langsam kommt der Gegner immer näher
es ist 03:07 Uhr
jetzt werden wir denen eine nächtliche Überraschung bereiten
Rohr 1 los, psch
unser Torpedo schlägt mit grossem Getöse beim Gegner ein
der Gegner feuert sein Deckgeschütz auf dem Achterdeck ab
baut rapide seine Fahrt ab
das gegnerische Schiff kentert
kurze Zeit treibt der Kahn kieloben im Wasser
Trümmer treiben auf,
Rettungs- und Schlauchboote wurden zu Wasser gelassen
Auftauchen
wir hören noch Explosionen beim Gegner
um 03:10 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ein Eintrag im LogBuch wird fällig
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und hoffentlich wichtige Post vernichtet
der Kommandant legt sich noch etwas aufs Ohr
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Aug 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
es hat etwas aufgelockert
der Wind blässt immer noch mit 12m/s
gegen 07:50 Uhr erhalten wir zwei Sichtungsmeldungen
beides Einzelfahrer
der eine in NNO, der ist langsam unterwegs
der andere im OSO, der ist mittelschnell unterwegs
mit dem mittelschnellen Kontakt vereinbare ich ein Treffen
um 08:02 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 109 Grad
um 09:47 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
es ist 11:38 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 11:39 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
das nenn ich Massarbeit
der Frachter ist aber noch ein Ende weg
Auftauchen
es ist 11:54 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein kleiner Frachter
ist mir zu mickrig,
will noch was fettes erlegen
Abbruch
um 11:57 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
um 11:58 Uhr
neuer Kurs 223 Grad
um 12:11 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 15:07 Uhr
neuer Kurs 290 Grad
wir kacheln über die See auf der Suche nach dem anderen Kontakt
um 17:45 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
es ist 18:59 Uhr
kein Gegner zu sehen
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir konnten nichts sehen,
wir können auch nichts hören
um 19:24 Uhr
Auftauchen
um 19:25 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 23:01 Uhr
auf alten Kurs gehen
war ein Satz mit X
wir schreiben den 31. Aug 1942
es ist gegen 06:26 Uhr
das Wetter ist weiter beschissen,
bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 11m/s
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 30. Aug 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
es hat etwas aufgelockert
der Wind blässt immer noch mit 12m/s
gegen 07:50 Uhr erhalten wir zwei Sichtungsmeldungen
beides Einzelfahrer
der eine in NNO, der ist langsam unterwegs
der andere im OSO, der ist mittelschnell unterwegs
mit dem mittelschnellen Kontakt vereinbare ich ein Treffen
um 08:02 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 109 Grad
um 09:47 Uhr
neuer Kurs 090 Grad
es ist 11:38 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 11:39 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, mittelschnell, kommt näher
das nenn ich Massarbeit
der Frachter ist aber noch ein Ende weg
Auftauchen
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die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein kleiner Frachter
ist mir zu mickrig,
will noch was fettes erlegen
Abbruch
um 11:57 Uhr
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um 11:58 Uhr
neuer Kurs 223 Grad
um 12:11 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 15:07 Uhr
neuer Kurs 290 Grad
wir kacheln über die See auf der Suche nach dem anderen Kontakt
um 17:45 Uhr
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es ist 18:59 Uhr
kein Gegner zu sehen
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wir konnten nichts sehen,
wir können auch nichts hören
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Auftauchen
um 19:25 Uhr
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um 23:01 Uhr
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es ist gegen 06:26 Uhr
das Wetter ist weiter beschissen,
bedeckt, leichter Nebel, Wind mit 11m/s
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- Hobbymaat • Kommander • Kaleu • Sieke 41 • Kretschmer_U99 • U-Matze
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
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Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 31. Aug 1942
es ist 07:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
ein langsamer Einzelfahrer
der Kontrollblick auf die Karte sagt uns
das ist was für uns
um 07:34 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 325 Grad
es ist 09:00 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
undeutlich schält sich der Gegner aus dem Dunst
es ist ein WarMelodx Typ Frachter
fast 6.000 T
der würde uns gut zu Gesicht stehen
um 09:01 Uhr
neuer Kurs 301 Grad
um 09:08 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
wir müssen erst vor ihn kommen
um 09:29 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
es ist 09:34 Uhr
es ist an der Zeit
das wir die Tarnkappe überstreifen
Sehrohrtiefe
um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad
um 09:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
da, da ist er,
kann seine Rauchsäule ausmachen
um 09:49 Uhr
Maschinen stop
um 10:06 Uhr
verdammt LI,
Sehrohrtiefe ist befohlen
die schwere See macht uns zu schaffen
ohne Fahrt ist das Boot schwer auf Tiefe zu halten Herr Kaleu
gibt der LI zu verstehen
neue Tiefe 011 m
da kommt er
gleich wird ihre Bestellung serviert mein Herr
es ist 10:11 Uhr
Rohr 1 los, psch
in rasender Eile ist der Kellner unterwegs
es ist serviert
der Gegner baut Fahrt ab,
will aber Nachschlag,
kann er haben
um 10:12 Uhr
Rohr 2 los, psch
der zweite Aal nimmt Kurs auf den Frachter
die Technik funktioniert tadellos
es folgt eine heftige Explosion
auf der Achterdeck ist ein Geschütz montiert,
dort gibt es auch eine Explosion,
haben die Kerls wohl nicht aufgepasst
an mehreren Stellen kracht es,
dichter Rauch steigt auf
der Kunde ist bedient
über sein Heck sackt der Kahn weg
immer mehr Trümmer treiben auf
um 10:14 Uhr
Auftauchen
die Brückenwache entert auf,
ein Brecher überspült den Turm,
ein Wasserschwall ergiesst sich ins Boot und trifft den LI
der flucht wie ein Rohrspatz
Trümmer und Rettungsboote sind zu sehen
wir haben hoffentlich wichtige Teile erwischt
um 10:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich nehme mir das LogBuch vor
trage unseren Erfolg ein
fast 6.000 T, gut dem Dinge
es ist 10:18 Uhr
senden eine Statusmeldung an den BdU
7 Fr. mit fast 33.000 T versenkt,
haben noch 2 Torpedos
es ist 11:13 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
sehr gute Ergebnisse
gebe das Lob an die Besatzung weiter
zum Mittagessen gibts ne halbe Flasche Bier für jeden
einer der Männer mault,
immer diese halben Sachen
habe ich gehört
aber das Bier wurde rationiert,
die Führung meint,
es würde zu viel auf unserem Boot getrunken,
habe mich gegen den Vorwurf verwahrt,
wir wären U-Boot Fahrer und keine Saufziegen,
hat aber nichts geholfen
es wurde nur eine Flasche pro Kopf genehmigt
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 31. Aug 1942
es ist 07:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung hat uns erreicht
ein langsamer Einzelfahrer
der Kontrollblick auf die Karte sagt uns
das ist was für uns
um 07:34 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 325 Grad
es ist 09:00 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
undeutlich schält sich der Gegner aus dem Dunst
es ist ein WarMelodx Typ Frachter
fast 6.000 T
der würde uns gut zu Gesicht stehen
um 09:01 Uhr
neuer Kurs 301 Grad
um 09:08 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
wir müssen erst vor ihn kommen
um 09:29 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
es ist 09:34 Uhr
es ist an der Zeit
das wir die Tarnkappe überstreifen
Sehrohrtiefe
um 09:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 000 Grad
um 09:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
da, da ist er,
kann seine Rauchsäule ausmachen
um 09:49 Uhr
Maschinen stop
um 10:06 Uhr
verdammt LI,
Sehrohrtiefe ist befohlen
die schwere See macht uns zu schaffen
ohne Fahrt ist das Boot schwer auf Tiefe zu halten Herr Kaleu
gibt der LI zu verstehen
neue Tiefe 011 m
da kommt er
gleich wird ihre Bestellung serviert mein Herr
es ist 10:11 Uhr
Rohr 1 los, psch
in rasender Eile ist der Kellner unterwegs
es ist serviert
der Gegner baut Fahrt ab,
will aber Nachschlag,
kann er haben
um 10:12 Uhr
Rohr 2 los, psch
der zweite Aal nimmt Kurs auf den Frachter
die Technik funktioniert tadellos
es folgt eine heftige Explosion
auf der Achterdeck ist ein Geschütz montiert,
dort gibt es auch eine Explosion,
haben die Kerls wohl nicht aufgepasst
an mehreren Stellen kracht es,
dichter Rauch steigt auf
der Kunde ist bedient
über sein Heck sackt der Kahn weg
immer mehr Trümmer treiben auf
um 10:14 Uhr
Auftauchen
die Brückenwache entert auf,
ein Brecher überspült den Turm,
ein Wasserschwall ergiesst sich ins Boot und trifft den LI
der flucht wie ein Rohrspatz
Trümmer und Rettungsboote sind zu sehen
wir haben hoffentlich wichtige Teile erwischt
um 10:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich nehme mir das LogBuch vor
trage unseren Erfolg ein
fast 6.000 T, gut dem Dinge
es ist 10:18 Uhr
senden eine Statusmeldung an den BdU
7 Fr. mit fast 33.000 T versenkt,
haben noch 2 Torpedos
es ist 11:13 Uhr
die Antwort des BdU trudelt ein
sehr gute Ergebnisse
gebe das Lob an die Besatzung weiter
zum Mittagessen gibts ne halbe Flasche Bier für jeden
einer der Männer mault,
immer diese halben Sachen
habe ich gehört
aber das Bier wurde rationiert,
die Führung meint,
es würde zu viel auf unserem Boot getrunken,
habe mich gegen den Vorwurf verwahrt,
wir wären U-Boot Fahrer und keine Saufziegen,
hat aber nichts geholfen
es wurde nur eine Flasche pro Kopf genehmigt
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 01. Sep 1942
es ist 06:20 Uhr
das Wetter ist bewölkt, kein Nebel,
aber ein Sturm hat uns beim Wickel
wir kämpfen uns durch die aufgewühlte See
es ist 07:11 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Standardfrachter,
na das wäre es doch
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 342 Grad
es ist 07:25 Uhr
wird Zeit, das wir von der Bildfläche verschwinden
Sehrohrtiefe
um 07:26 Uhr
neuer Kurs 016 Grad
um 07:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:38 Uhr
Maschinen stop
da kommt der fette Braten angetuckert
was ist das denn
ein verbündeter Jagdbomber erscheint am Himmel,
der wird doch nicht etwa....
doch, er tuts,
er wirft eine Bombe ab,
trifft das Schiff auf dem Achterdeck,
es kommt zu einer Explosion
Feuerschei ist zu sehen
der Bomber fliegt wieder ab
der Frachter schippert weiter,
hat sich nun auf einen Zick-Zack Kurs verlegt
er kommt uns zu nahe,
um 07:44 Uhr
langsame Fahrt zurück
so sieht das schon besser aus,
der Frachter brennt zwar,
scheint aber nicht erheblich beschädigt zu sein,
es liegt also nun an uns das Werk zu vollenden,
wir haben nur noch zwei Aale,
Fehler dürfen wir uns nicht leisten,
um 07:45 Uhr
Rohr 4 los, psch
mit höchster Geschwindigkeit rast der Torpedo auf das Ziel zu,
die Blasenspur zeigt uns das er gut auf Kurs ist
Treffer
der Frachter wird etwas langsamer,
jetzt nicht lange gefackelt,
den letzten Torpedo gleich hinterher
Rohr 3 los, psch
mach deine Sache gut,
haben wir dem Häscher aufgetragen,
heimlich nähert sich der elektrische Torpedo dem Ziel,
wir verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
mit vernichtender Gewalt schlägt der Torpedo ein,
den Frachter zerreisst es,
die germanische Axt leistet ganze Arbeit
sofort beginnen die Hälften des zerstörten Schiffes zu sinken
noch schauen Reste aus dem Wasser
aber der Untergang ist unausweichlich
das Ziel lautet Meeresgrund
die haben nicht Mal Rettungsboote ausgesetzt,
sind mit Mann und Maus untergegangen
um 07:47 Uhr
Auftauchen
um 07:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ich nehme mir das LogBuch vor
ein fetter Brocken ist uns da ins Netz gegangen,
über 6.500 T, das lobe ich mir
na wer sagt denn, das der Frosch keine Haare hat
es ist 07:50 Uhr
wir schicken einen Stastusbericht an den BdU
8 Fr. mit zusammen 39.500 T versenkt,
haben keine Torpedos mehr
mir ist klar, welche Anweisung uns der BdU geben wird,
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es ist 08:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
ist von der Erprobungsstelle,
es gibt neuartige Funkmesswarngeräte für U-Boote,
können im Stützpunkt eingebaut werden,
die Geräte sind auf dem Weg zu den Frontflottillen
es ist 08:51 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
kurz und knapp
zurück zur Basis
gebe den Rückmarsch der Besatzung bekannt
Mittags gibts die zweite halbe Flasche Bier,
die Stimmung im Boot wird besser
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben den 01. Sep 1942
es ist 06:20 Uhr
das Wetter ist bewölkt, kein Nebel,
aber ein Sturm hat uns beim Wickel
wir kämpfen uns durch die aufgewühlte See
es ist 07:11 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Standardfrachter,
na das wäre es doch
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 342 Grad
es ist 07:25 Uhr
wird Zeit, das wir von der Bildfläche verschwinden
Sehrohrtiefe
um 07:26 Uhr
neuer Kurs 016 Grad
um 07:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:38 Uhr
Maschinen stop
da kommt der fette Braten angetuckert
was ist das denn
ein verbündeter Jagdbomber erscheint am Himmel,
der wird doch nicht etwa....
doch, er tuts,
er wirft eine Bombe ab,
trifft das Schiff auf dem Achterdeck,
es kommt zu einer Explosion
Feuerschei ist zu sehen
der Bomber fliegt wieder ab
der Frachter schippert weiter,
hat sich nun auf einen Zick-Zack Kurs verlegt
er kommt uns zu nahe,
um 07:44 Uhr
langsame Fahrt zurück
so sieht das schon besser aus,
der Frachter brennt zwar,
scheint aber nicht erheblich beschädigt zu sein,
es liegt also nun an uns das Werk zu vollenden,
wir haben nur noch zwei Aale,
Fehler dürfen wir uns nicht leisten,
um 07:45 Uhr
Rohr 4 los, psch
mit höchster Geschwindigkeit rast der Torpedo auf das Ziel zu,
die Blasenspur zeigt uns das er gut auf Kurs ist
Treffer
der Frachter wird etwas langsamer,
jetzt nicht lange gefackelt,
den letzten Torpedo gleich hinterher
Rohr 3 los, psch
mach deine Sache gut,
haben wir dem Häscher aufgetragen,
heimlich nähert sich der elektrische Torpedo dem Ziel,
wir verfolgen den Sekundenzeiger auf der Stopuhr
mit vernichtender Gewalt schlägt der Torpedo ein,
den Frachter zerreisst es,
die germanische Axt leistet ganze Arbeit
sofort beginnen die Hälften des zerstörten Schiffes zu sinken
noch schauen Reste aus dem Wasser
aber der Untergang ist unausweichlich
das Ziel lautet Meeresgrund
die haben nicht Mal Rettungsboote ausgesetzt,
sind mit Mann und Maus untergegangen
um 07:47 Uhr
Auftauchen
um 07:48 Uhr
langsame Fahrt voraus
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ein fetter Brocken ist uns da ins Netz gegangen,
über 6.500 T, das lobe ich mir
na wer sagt denn, das der Frosch keine Haare hat
es ist 07:50 Uhr
wir schicken einen Stastusbericht an den BdU
8 Fr. mit zusammen 39.500 T versenkt,
haben keine Torpedos mehr
mir ist klar, welche Anweisung uns der BdU geben wird,
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
es ist 08:01 Uhr
Vowe bringt einen Funkspruch
ist von der Erprobungsstelle,
es gibt neuartige Funkmesswarngeräte für U-Boote,
können im Stützpunkt eingebaut werden,
die Geräte sind auf dem Weg zu den Frontflottillen
es ist 08:51 Uhr
die Antwort des BdU ist eingetroffen
kurz und knapp
zurück zur Basis
gebe den Rückmarsch der Besatzung bekannt
Mittags gibts die zweite halbe Flasche Bier,
die Stimmung im Boot wird besser
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Sep 1942
der Tag verläuft ohne besondere Ereignisse
es ist 17:20 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung hereinbekommen,
haben jedoch keine Aale mehr
und an das Deckgeschütz ist nicht zu denken,
haben immer noch Scheisswetter
es ist 18:50 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung,
an den Bedingungen hat sich nichts geändert,
Aale müsste man haben
es ist 20:58 Uhr
noch eine Sichtungsmeldung
ist nicht weit entfernt
es ist 21:16 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein kleiner Frachter
na dann tut es nicht ganz so weh
wir schreiben den 02. Sep 1942
der Tag verläuft ohne berichtenswerte Ereignisse
wir kommen gut voran auf dem Weg zum Stützpunkt
es ist 15:01 Uhr
wir haben einen Funkspruch aufgefangen
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monat durch
108 Schiffe hat die U-Boot Waffe versenkt,
über 544.000 T Schiffsraum wurden dabei vernichtet,
wir schreiben den 03. Sep 1942
immer noch das gleiche beschissene Wetter
es ist 12:25 Uhr
nehme gerade eine Kleinigkeit zu mir,
als von der Brücke die Meldung kommt
Schiff gesichtet
es ist ein verbündeter Zerstörer
es ist eine unruhige Fahrt,
viele Besatzungsmitglieder würden jetzt kein Bier trinken,
da macht es auch nichts aus, das wir keines mehr an Bord haben
es geht hin und her
auf und ab
im Dunst ist ein Kriegsschiff zu sehen
und noch eins
es ist die bekannte Einsatzgruppe
weiter nächste Folge
Nächste Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 01. Sep 1942
der Tag verläuft ohne besondere Ereignisse
es ist 17:20 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung hereinbekommen,
haben jedoch keine Aale mehr
und an das Deckgeschütz ist nicht zu denken,
haben immer noch Scheisswetter
es ist 18:50 Uhr
die nächste Sichtungsmeldung,
an den Bedingungen hat sich nichts geändert,
Aale müsste man haben
es ist 20:58 Uhr
noch eine Sichtungsmeldung
ist nicht weit entfernt
es ist 21:16 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
es ist ein kleiner Frachter
na dann tut es nicht ganz so weh
wir schreiben den 02. Sep 1942
der Tag verläuft ohne berichtenswerte Ereignisse
wir kommen gut voran auf dem Weg zum Stützpunkt
es ist 15:01 Uhr
wir haben einen Funkspruch aufgefangen
das OKW gibt die Versenkungszahlen des letzten Monat durch
108 Schiffe hat die U-Boot Waffe versenkt,
über 544.000 T Schiffsraum wurden dabei vernichtet,
wir schreiben den 03. Sep 1942
immer noch das gleiche beschissene Wetter
es ist 12:25 Uhr
nehme gerade eine Kleinigkeit zu mir,
als von der Brücke die Meldung kommt
Schiff gesichtet
es ist ein verbündeter Zerstörer
es ist eine unruhige Fahrt,
viele Besatzungsmitglieder würden jetzt kein Bier trinken,
da macht es auch nichts aus, das wir keines mehr an Bord haben
es geht hin und her
auf und ab
im Dunst ist ein Kriegsschiff zu sehen
und noch eins
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 03. Sep 1942
es ist gegen 13:00 Uhr
aus dem Dunst schälen sich Hügel heraus,
unser Kurs hat gepasst
immer noch schwere See
es ist gegen 18:25 Uhr
können die Lichter des Hafens ausmachen
unsere Eskorte kommt angetuckert
die Dunkelheit bricht herein,
die Leuchttürme der Hafeneinfahrt geben uns Orientierung
es ist 19:11 Uhr
Verdunkelung scheint hier ein Fremdwort zu sein
alles hell erleuchtet wie im tiefsten Frieden
es ist 19:20 Uhr
es geht auf die Hafeneinfahrt zu
wir haben die Hafeneinfahrt erreicht
kleine Fahrt voraus
langsam nähern wir uns unserem Liegeplatz
die Torbedienung leistet sich erneut einen üblen Scherz mit uns,
macht genau vor unserer Nase die Tore zu,
es ist also einige Zeit warten angesagt,
aber dann gehen die Tore wieder auf,
wir fahren in unsere Box ein,
Maschinen stop,
Boot festmachen,
Maschinen aus.
lasse die Besatzung antreten
Männer
hinter uns liegt eine erfolgreiche Feindfahrt,
wieder haben wir dem Feind wertvollen Schiffsraum und Ladung entrissen,
eure guten Leistungen werden sich für einige Kameraden positiv auswirken,
es ist zugleich Ansporn für die Anderen,
nun genug der Rede
erholt euch gut in eurem Urlaub bei euren Lieben,
will euch in drei Wochen frisch und munter wiedersehen.
Ab dafür.
die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen.
Es gibt zwei Beförderungen
der Stabsbootsmann Herbert Andersen wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
der Matrosenobergefreite Ewald Messmann wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.
Mit dem EK II. Klasse wird Stabsbootsmann Bruno Kals ausgezeichnet.
Mit dem EK I. Klasse wird Stabsoberbootsmann Jörg Zander ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch.
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die Geschehnisse,
die sich während der 14. Feindfahrt Mittelmeer zugetragen haben.
Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.
Ich hoffe, das meine Schilderungen und Bildauswahl gefallen haben.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein, wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 15. Feindfahrt.
Letzte Folge 14. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 03. Sep 1942
es ist gegen 13:00 Uhr
aus dem Dunst schälen sich Hügel heraus,
unser Kurs hat gepasst
immer noch schwere See
es ist gegen 18:25 Uhr
können die Lichter des Hafens ausmachen
unsere Eskorte kommt angetuckert
die Dunkelheit bricht herein,
die Leuchttürme der Hafeneinfahrt geben uns Orientierung
es ist 19:11 Uhr
Verdunkelung scheint hier ein Fremdwort zu sein
alles hell erleuchtet wie im tiefsten Frieden
es ist 19:20 Uhr
es geht auf die Hafeneinfahrt zu
wir haben die Hafeneinfahrt erreicht
kleine Fahrt voraus
langsam nähern wir uns unserem Liegeplatz
die Torbedienung leistet sich erneut einen üblen Scherz mit uns,
macht genau vor unserer Nase die Tore zu,
es ist also einige Zeit warten angesagt,
aber dann gehen die Tore wieder auf,
wir fahren in unsere Box ein,
Maschinen stop,
Boot festmachen,
Maschinen aus.
lasse die Besatzung antreten
Männer
hinter uns liegt eine erfolgreiche Feindfahrt,
wieder haben wir dem Feind wertvollen Schiffsraum und Ladung entrissen,
eure guten Leistungen werden sich für einige Kameraden positiv auswirken,
es ist zugleich Ansporn für die Anderen,
nun genug der Rede
erholt euch gut in eurem Urlaub bei euren Lieben,
will euch in drei Wochen frisch und munter wiedersehen.
Ab dafür.
die Besatzung lässt ein vielstimmiges Hurra erschallen.
Es gibt zwei Beförderungen
der Stabsbootsmann Herbert Andersen wird zum Stabsoberbootsmann befördert.
der Matrosenobergefreite Ewald Messmann wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.
Mit dem EK II. Klasse wird Stabsbootsmann Bruno Kals ausgezeichnet.
Mit dem EK I. Klasse wird Stabsoberbootsmann Jörg Zander ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch.
der Abschlussbildschirm
Hier endet mein Bericht über die Geschehnisse,
die sich während der 14. Feindfahrt Mittelmeer zugetragen haben.
Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein.
Ich hoffe, das meine Schilderungen und Bildauswahl gefallen haben.
Ich lade euch ein wieder dabei zu sein, wenn es heisst
Leinen los und langsame Fahrt voraus zur 15. Feindfahrt.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 15. Feindfahrt Mittelmeer
Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich auf unserer 15. FF zugetragen haben.
wir schreiben den 24. Sep 1942
es ist 10:38 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten,
der LI tritt vor und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
Danke LI, eintreten
kurz gleitet mein Blick über die angetretene Besatzung,
erwartungsvolle Blicke sind auf mich gerichtet
moin Männer
moin Herr Kaleu schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich, das ihr gesund und munter zum Dienst erschienen seid,
die Werft hat unser Boot fein rausgeputzt,
da steht unserem Einsatz ja nichts mehr im Wege,
ich habe gerade neue Befehle erhalten,
also keine langen Volksreden,
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 10:44 Uhr
die Mannschaft ist im Boot verschwunden,
die Brückenwache ist aufgezogen,
die Leinen sind gekappt,
auch die Diesel tuckern schon vor sich hin
es ist ein heisser Sommertag,
die Sonne brennt erbarmungslos auf uns hernieder
etliche Gäste sind gekommen um uns zu verabschieden
Musik erklingt
die Tore unserer Box sind noch verschlossen,
im Hintergrund ist unsere Eskorte schon unterwegs
na endlich, die Torbedienung öffnet die Tore
es ist 10:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
unsere Eskorte hält schon auf die Hafenausfahrt zu
eine erste Kursbestimmung
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Herren der Luftwaffe fliegen Luftsicherung
langsame Fahrt voraus
zwei verbündete Schiffe mit Kurs Hafen
ein Zerstörer und ein Blockadebrecher
auch eine Rotte unserer Verbündeten ist zur Stelle
vor und unter der Maschine sind wir zu sehen,
wie wir gerade den Hafen verlassen
wir werden überflogen
linker Hand sind zwei Schlachtschiffe zu sehen,
liegen hier vor Anker
wir haben zwischenzeitlich das erste Schlachtschiff erreicht
die beiden Heimkehrer kreuzen unseren Kurs
um 11:04 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
so klappt das schon mit der Vorbeifahrt
gute Fahrt und fette Beute
schallt es zu uns herüber
schon wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" ist im Einsatz
sie ist auf der Jagd nach Minen
und räumt diese erfolgreich aus dem Wege
zufrieden fliegen die Kameraden wieder ab
es ist 11:13 Uhr
habe den weiteren Kurs bestimmt
unsere Eskorte dampft wieder zum Hafen zurück
ich habe den Umschlag geöffnet,
der unsere neuen Befehle enthält
PQ CH81 lautet das Ziel
es ist 13:02 Uhr
habe unseren Kurs zum Ziel festgelegt
sind fast 1.700 Km Wegstrecke
wir sind unterwegs
weiter nächste Folge
Erste Folge 15. Feindfahrt Mittelmeer
Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich auf unserer 15. FF zugetragen haben.
wir schreiben den 24. Sep 1942
es ist 10:38 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten,
der LI tritt vor und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Kaleu
Danke LI, eintreten
kurz gleitet mein Blick über die angetretene Besatzung,
erwartungsvolle Blicke sind auf mich gerichtet
moin Männer
moin Herr Kaleu schallt es vielstimmig zurück
ich freue mich, das ihr gesund und munter zum Dienst erschienen seid,
die Werft hat unser Boot fein rausgeputzt,
da steht unserem Einsatz ja nichts mehr im Wege,
ich habe gerade neue Befehle erhalten,
also keine langen Volksreden,
Einsteigen
klar zum Ablegen
es ist 10:44 Uhr
die Mannschaft ist im Boot verschwunden,
die Brückenwache ist aufgezogen,
die Leinen sind gekappt,
auch die Diesel tuckern schon vor sich hin
es ist ein heisser Sommertag,
die Sonne brennt erbarmungslos auf uns hernieder
etliche Gäste sind gekommen um uns zu verabschieden
Musik erklingt
die Tore unserer Box sind noch verschlossen,
im Hintergrund ist unsere Eskorte schon unterwegs
na endlich, die Torbedienung öffnet die Tore
es ist 10:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
wir verlassen unsere Box
unsere Eskorte hält schon auf die Hafenausfahrt zu
eine erste Kursbestimmung
Motorengebrumm erfüllt die Luft
die Herren der Luftwaffe fliegen Luftsicherung
langsame Fahrt voraus
zwei verbündete Schiffe mit Kurs Hafen
ein Zerstörer und ein Blockadebrecher
auch eine Rotte unserer Verbündeten ist zur Stelle
vor und unter der Maschine sind wir zu sehen,
wie wir gerade den Hafen verlassen
wir werden überflogen
linker Hand sind zwei Schlachtschiffe zu sehen,
liegen hier vor Anker
wir haben zwischenzeitlich das erste Schlachtschiff erreicht
die beiden Heimkehrer kreuzen unseren Kurs
um 11:04 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
so klappt das schon mit der Vorbeifahrt
gute Fahrt und fette Beute
schallt es zu uns herüber
schon wieder erfüllt Motorengebrumm die Luft
eine Ju-52 "Mausi" ist im Einsatz
sie ist auf der Jagd nach Minen
und räumt diese erfolgreich aus dem Wege
zufrieden fliegen die Kameraden wieder ab
es ist 11:13 Uhr
habe den weiteren Kurs bestimmt
unsere Eskorte dampft wieder zum Hafen zurück
ich habe den Umschlag geöffnet,
der unsere neuen Befehle enthält
PQ CH81 lautet das Ziel
es ist 13:02 Uhr
habe unseren Kurs zum Ziel festgelegt
sind fast 1.700 Km Wegstrecke
wir sind unterwegs
weiter nächste Folge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 5):
- U-Matze • Sieke 41 • Kommander • Hobbymaat • Kaleu
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
-
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 24. Sep 1942
es ist 16:44 Uhr
wir sind auf dem Weg zum befohlenen PQ
an Bord ist es ruhig, abgesehen vom Brummen der Diesel
es ist 16:45 Uhr
die Brückenwache sucht die See ab
plötzlich wird die Stille von einem markerschütternden Schrei durchbrochen
Alaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
das Boot erwacht zu hektischer Betriebssamkeit
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
die Männer hasten zum Bug des Bootes
die Diesel brüllen auf
schon geht der Bug des Bootes tiefer ins Wasser
wir streifen die Tarnkappe über
nur die Sonne ist Zeuge
ruck zuck sind wir unter Wasser,
die Diesel verstummen,
dafür erfüllt das Surren der E-Maschinen das Boot
zügig geht es abwärts
um 16:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen
gut so
um 16:48 Uhr
neue Tiefe 154 m
langsam aber sicher gehen wir immer tiefer
die bekannten Geräusche kommen auf,
es ächzt, knackt, gurgelt, gluggert und zischt
es ist 17:15 Uhr
Boot ist in 154 m Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI
wieder melden die Abteilungen alles Klar
unser Boot ist dicht
gut dem Dinge
wir bleiben noch einige Minuten in dieser Tiefe
um 17:28 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 17:59 Uhr
haben Sehrohrtiefe erreicht
ich mache einen Rundblick
Frage Ortung
kein Furz zu hören Herr Kaleu
meldet Creutz
nur unser Sehrohr zeugt von unserer Anwesenheit
es ist 18:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
immer mehr wird vom Sehrohr sichtbar
Wasserwirbel bilden sich
unser Boot erhebt sich aus den Fluten
wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
die Brückenwache ist wieder aufgezogen
die Diesel haben unseren Vortrieb übernommen
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm und Tieftauchtest
bin zufrieden
lasst euch das Abendessen schmecken
es ist 18:09 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont, will sich zur Ruhe begeben
die Brückenwache kann die letzten Strahlen der Abendsonne geniessen
ein heimeliges Farbenspiel wird uns geboten
wir schreiben den 25. Sep 1942
es ist gegen 00:45 Uhr
eine sternenklare Nacht
der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse
wir schreiben den 26. Sep 1942
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 24. Sep 1942
es ist 16:44 Uhr
wir sind auf dem Weg zum befohlenen PQ
an Bord ist es ruhig, abgesehen vom Brummen der Diesel
es ist 16:45 Uhr
die Brückenwache sucht die See ab
plötzlich wird die Stille von einem markerschütternden Schrei durchbrochen
Alaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
das Boot erwacht zu hektischer Betriebssamkeit
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
die Männer hasten zum Bug des Bootes
die Diesel brüllen auf
schon geht der Bug des Bootes tiefer ins Wasser
wir streifen die Tarnkappe über
nur die Sonne ist Zeuge
ruck zuck sind wir unter Wasser,
die Diesel verstummen,
dafür erfüllt das Surren der E-Maschinen das Boot
zügig geht es abwärts
um 16:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 069 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen die Klarmeldungen
gut so
um 16:48 Uhr
neue Tiefe 154 m
langsam aber sicher gehen wir immer tiefer
die bekannten Geräusche kommen auf,
es ächzt, knackt, gurgelt, gluggert und zischt
es ist 17:15 Uhr
Boot ist in 154 m Tiefe Herr Kaleu
meldet der LI
wieder melden die Abteilungen alles Klar
unser Boot ist dicht
gut dem Dinge
wir bleiben noch einige Minuten in dieser Tiefe
um 17:28 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 17:59 Uhr
haben Sehrohrtiefe erreicht
ich mache einen Rundblick
Frage Ortung
kein Furz zu hören Herr Kaleu
meldet Creutz
nur unser Sehrohr zeugt von unserer Anwesenheit
es ist 18:02 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
immer mehr wird vom Sehrohr sichtbar
Wasserwirbel bilden sich
unser Boot erhebt sich aus den Fluten
wir haben die Tarnkappe wieder abgestreift
die Brückenwache ist wieder aufgezogen
die Diesel haben unseren Vortrieb übernommen
wende mich an die Besatzung
herhören Männer
Probealarm und Tieftauchtest
bin zufrieden
lasst euch das Abendessen schmecken
es ist 18:09 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont, will sich zur Ruhe begeben
die Brückenwache kann die letzten Strahlen der Abendsonne geniessen
ein heimeliges Farbenspiel wird uns geboten
wir schreiben den 25. Sep 1942
es ist gegen 00:45 Uhr
eine sternenklare Nacht
der Tag vergeht ohne berichtenswerte Ereignisse
wir schreiben den 26. Sep 1942
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 26. Sep 1942
es ist gegen 10:10 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten,
ein Einzelfahrer
wir studieren die Lage auf der Karte,
ist nicht weit weg der Kerl
also ran
um 10:16 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 204 Grad
um 10:43 Uhr
neuer Kurs 101 Grad
es ist 10:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
nicht gerade das pralle Leben
aber das Wetter spielt mit,
können wir mit dem Deckgeschütz angreifen
müssen unser Boot in eine gute Schussposition bringen
um 10:47 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 10:53 Uhr
neuer Kurs 099 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 10:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
auf Rumpf zielen
schon geht die erste Granate zum Gegner hinüber
Schuss auf Schuss verlässt unser Geschütz
der Gegner wird immer wieder getroffen,
er zackt wie wild hin und her
Rauch steigt bei ihm auf
rabummm
es gibt eine grössere Explosion
der Gegner versucht sein Deckgeschütz zum Einsatz zu bringen,
aber es will ihm nicht gelingen,
unsere Position ist zu gut
wir erzielen Wirkungstreffer,
Teile gehen über Bord
wir schiessen ihn in Stücke
es folgt Treffer auf Treffer
beim Gegner fackelt es an mehreren Stellen
seine Masten und Ladebäume haben wir ihm weggeschossen
Explosionen sind zu sehen,
der Qualm wird dichter
es ist 11:02 Uhr
wir sind im Arsch
signalisieren sie uns
die Angelegenheit ist erledigt
der Gegner tritt seine letzte Reise an,
Ziel ist der Meeresgrund
sie hatten Flugzeugteile geladen,
war also ein wichtiger Fang
ich nehme mir das LogBuch vor
der erste Eintrag der FF ist fällig
um 11:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
die Geschützbedienung kann sich über Lob freuen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 26. Sep 1942
es ist gegen 10:10 Uhr
wir haben eine Sichtungsmeldung erhalten,
ein Einzelfahrer
wir studieren die Lage auf der Karte,
ist nicht weit weg der Kerl
also ran
um 10:16 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 204 Grad
um 10:43 Uhr
neuer Kurs 101 Grad
es ist 10:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet der WO
nicht gerade das pralle Leben
aber das Wetter spielt mit,
können wir mit dem Deckgeschütz angreifen
müssen unser Boot in eine gute Schussposition bringen
um 10:47 Uhr
neuer Kurs 176 Grad
um 10:53 Uhr
neuer Kurs 099 Grad
Deckgeschütz besetzen
um 10:58 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
auf Rumpf zielen
schon geht die erste Granate zum Gegner hinüber
Schuss auf Schuss verlässt unser Geschütz
der Gegner wird immer wieder getroffen,
er zackt wie wild hin und her
Rauch steigt bei ihm auf
rabummm
es gibt eine grössere Explosion
der Gegner versucht sein Deckgeschütz zum Einsatz zu bringen,
aber es will ihm nicht gelingen,
unsere Position ist zu gut
wir erzielen Wirkungstreffer,
Teile gehen über Bord
wir schiessen ihn in Stücke
es folgt Treffer auf Treffer
beim Gegner fackelt es an mehreren Stellen
seine Masten und Ladebäume haben wir ihm weggeschossen
Explosionen sind zu sehen,
der Qualm wird dichter
es ist 11:02 Uhr
wir sind im Arsch
signalisieren sie uns
die Angelegenheit ist erledigt
der Gegner tritt seine letzte Reise an,
Ziel ist der Meeresgrund
sie hatten Flugzeugteile geladen,
war also ein wichtiger Fang
ich nehme mir das LogBuch vor
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um 11:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
die Geschützbedienung kann sich über Lob freuen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Sep 1942
es ist gegen 11:15 Uhr, als uns eine weitere Sichtungsmeldung erreicht,
wieder ein Einzelfahrer
wir brauchen nicht lange, um uns zu entscheiden
um 11:16 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad
um 12:20 Uhr
neuer Kurs 098 Grad
um 12:36 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
es ist 12:44 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
der Kerl ist bewaffnet,
aber nur auf dem Achterdeck,
werde ihn wieder mit dem Deckgeschütz angreifen
also das Boot entsprechend ausrichten
um 12:45 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
um 12:49 Uhr
neuer Kurs 113 Grad
um 12:50 Uhr
neuer Kurs 098 Grad
Deckgeschütz besetzen
auf Feuererlaubnis warten
um 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon verlässt das erste Geschoss unser Geschütz
der Gegner ändert seinen Kurs
feuert sein Geschütz ab
er richtet aber bei uns keinen Schaden an
wir dagegen treffen ihn,
allerdings schiessen wir auch daneben
wieder schiessen die Kerls zurück,
sind aber scheinbar recht ungeübt,
treffen nur Fische
unsere nächste Granate sitzt dagegen wieder
dann aber wieder eine Fahrkarte,
was zur Hölle ist da los
aber dann rummst es heftig beim Gegner
hatte wohl Explosives geladen
verzweifelt feuert der Gener noch Mal sein Geschütz ab
aber es ist zu spät
der Frachter wird auseinander gerissen
mehrere Explosionen sind zu sehen
auch auf dem Achterdeck rummst es,
da ist wohl die Munition hochgegangen
allerhandlei Teile gehen über Bord
wieder ist eine grössere Explosion zu sehen
die Reste des Frachters versinken im Meer
sind mit Mann und Maus untergegangen
um 12:59 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich richte mich an die Geschützbedienung
was war da los,
etliche Fahrkarten
wir haben nicht unendlich Munition dabei,
ich bitte mir mehr Konzentration aus
höre wie einer murmelt
so ganz ohne Zielwasser
ich verkneife mir eine Antwort
greife mir lieber das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
immerhin gute 2.800 T
gut dem Dinge
die See ist ruhig
wir sind weiter auf unserem Kurs zum Ziel unterwegs
es ist gegen 18:30 Uhr
der Tag neigt sich seinem Ende entgegen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 26. Sep 1942
es ist gegen 11:15 Uhr, als uns eine weitere Sichtungsmeldung erreicht,
wieder ein Einzelfahrer
wir brauchen nicht lange, um uns zu entscheiden
um 11:16 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 358 Grad
um 12:20 Uhr
neuer Kurs 098 Grad
um 12:36 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
es ist 12:44 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
der Kerl ist bewaffnet,
aber nur auf dem Achterdeck,
werde ihn wieder mit dem Deckgeschütz angreifen
also das Boot entsprechend ausrichten
um 12:45 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
um 12:49 Uhr
neuer Kurs 113 Grad
um 12:50 Uhr
neuer Kurs 098 Grad
Deckgeschütz besetzen
auf Feuererlaubnis warten
um 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
schon verlässt das erste Geschoss unser Geschütz
der Gegner ändert seinen Kurs
feuert sein Geschütz ab
er richtet aber bei uns keinen Schaden an
wir dagegen treffen ihn,
allerdings schiessen wir auch daneben
wieder schiessen die Kerls zurück,
sind aber scheinbar recht ungeübt,
treffen nur Fische
unsere nächste Granate sitzt dagegen wieder
dann aber wieder eine Fahrkarte,
was zur Hölle ist da los
aber dann rummst es heftig beim Gegner
hatte wohl Explosives geladen
verzweifelt feuert der Gener noch Mal sein Geschütz ab
aber es ist zu spät
der Frachter wird auseinander gerissen
mehrere Explosionen sind zu sehen
auch auf dem Achterdeck rummst es,
da ist wohl die Munition hochgegangen
allerhandlei Teile gehen über Bord
wieder ist eine grössere Explosion zu sehen
die Reste des Frachters versinken im Meer
sind mit Mann und Maus untergegangen
um 12:59 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
ich richte mich an die Geschützbedienung
was war da los,
etliche Fahrkarten
wir haben nicht unendlich Munition dabei,
ich bitte mir mehr Konzentration aus
höre wie einer murmelt
so ganz ohne Zielwasser
ich verkneife mir eine Antwort
greife mir lieber das LogBuch
der nächste Eintrag ist fällig
immerhin gute 2.800 T
gut dem Dinge
die See ist ruhig
wir sind weiter auf unserem Kurs zum Ziel unterwegs
es ist gegen 18:30 Uhr
der Tag neigt sich seinem Ende entgegen
weiter nächste Folge
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- Kaleu • Sieke 41 • Hobbymaat • Kommander • U-Matze
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Sep 1942
es ist gegen 01:00 Uhr
wir haben wieder eine klare Nacht
es ist gegen 09:25 Uhr
unser Boot gleitet durch die ruhige See
die Brückenwache sucht die Meeresoberfläche ab
keine besonderen Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 28. Sep 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
immer noch gutes Wetter
hinter uns steigt die Sonne aus ihrem Bett
das schönste Urlaubswetter
gegen 10:30 Uhr kommen wir im Ziel PQ an
lege einen Kurs fest
kleine Fahrt voraus
es ist 10:53 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
kein grosser Pott
aber das Wetter ist gut,
können wir es wieder mit dem Deckgeschütz versuchen
um 10:54 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
halbe Fahrt voraus
um 11:04 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 11:06 Uhr
neuer Kurs 274 Grad
um 11:07 Uhr
neuer Kurs 293 Grad
um 11:10 Uhr
neuer Kurs 255 Grad
so kann es was werden
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
unsere Granaten gehen auf Beutefang
der Gegner schiesst zurück
vor uns schlägt ein Geschoss ins Wasser
nicht schlecht Herr Specht
unsere Kanoniere leisten ganze Arbeit
dichter Rauch steigt beim Gegner auf
immer wieder wird der Gegner getroffen
erneut feuern sie ihr Geschütz ab
wir treffen,
der Gegner schiesst Fahrkarten
der nächste Treffer
wir spicken ihn wie einen Hasenbraten
ihr Widerstand ist aber noch nicht gebrochen,
erneut feuern sie ihr Geschütz ab,
genau in diesem Moment werden sie von unserer nächsten Granate getroffen
es ist 11:12 Uhr
beim Gegner gibt es eine gewaltige Explosion
das Schiff reisst es auseinander
es folgen weitere kleinere Explosionen
allerhandlei Teile gehen über Bord
auf dem Achterdeck kommt es zu einer Explosion
das Geschütz wird aus seiner Verankerung gerissen und fliegt über Bord
Brennstoff fackelt ab,
nichts kann den Untergang des Schiffes mehr verhindern
auch dieses Mal wurden keine Rettungsboote ausgesetzt
um 11:13 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück,
gute Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob
ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
weitere Tonnage auf der Habenseite
es ist 11:16 Uhr
habe unseren Kurs überarbeitet
kleine Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 15. Feindfahrt
wir schreiben den 27. Sep 1942
es ist gegen 01:00 Uhr
wir haben wieder eine klare Nacht
es ist gegen 09:25 Uhr
unser Boot gleitet durch die ruhige See
die Brückenwache sucht die Meeresoberfläche ab
keine besonderen Ereignisse an diesem Tag
wir schreiben den 28. Sep 1942
es ist gegen 07:00 Uhr
immer noch gutes Wetter
hinter uns steigt die Sonne aus ihrem Bett
das schönste Urlaubswetter
gegen 10:30 Uhr kommen wir im Ziel PQ an
lege einen Kurs fest
kleine Fahrt voraus
es ist 10:53 Uhr
von der Brücke kommt die Meldung
Schiff gesichtet
kein grosser Pott
aber das Wetter ist gut,
können wir es wieder mit dem Deckgeschütz versuchen
um 10:54 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
halbe Fahrt voraus
um 11:04 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 11:06 Uhr
neuer Kurs 274 Grad
um 11:07 Uhr
neuer Kurs 293 Grad
um 11:10 Uhr
neuer Kurs 255 Grad
so kann es was werden
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
unsere Granaten gehen auf Beutefang
der Gegner schiesst zurück
vor uns schlägt ein Geschoss ins Wasser
nicht schlecht Herr Specht
unsere Kanoniere leisten ganze Arbeit
dichter Rauch steigt beim Gegner auf
immer wieder wird der Gegner getroffen
erneut feuern sie ihr Geschütz ab
wir treffen,
der Gegner schiesst Fahrkarten
der nächste Treffer
wir spicken ihn wie einen Hasenbraten
ihr Widerstand ist aber noch nicht gebrochen,
erneut feuern sie ihr Geschütz ab,
genau in diesem Moment werden sie von unserer nächsten Granate getroffen
es ist 11:12 Uhr
beim Gegner gibt es eine gewaltige Explosion
das Schiff reisst es auseinander
es folgen weitere kleinere Explosionen
allerhandlei Teile gehen über Bord
auf dem Achterdeck kommt es zu einer Explosion
das Geschütz wird aus seiner Verankerung gerissen und fliegt über Bord
Brennstoff fackelt ab,
nichts kann den Untergang des Schiffes mehr verhindern
auch dieses Mal wurden keine Rettungsboote ausgesetzt
um 11:13 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück,
gute Arbeit Männer
spare ich nicht mit Lob
ich greife mir das LogBuch
trage unseren Erfolg ein
weitere Tonnage auf der Habenseite
es ist 11:16 Uhr
habe unseren Kurs überarbeitet
kleine Fahrt voraus
weiter nächste Folge
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- Kaleu • Sieke 41 • Hobbymaat • Kommander • U-Matze
- Bewertung: 29.41%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.