Fragen zum h.sie - Patch

Moderator: JPB

Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

Herr Korvettenkapitän Stoertebeker, ich hätte da mal ne technisch historische Frage zu dem Hsie Luft Patch. Hatte ein Uboot einen Luftvorratstank der nicht wieder auffüllbar war? Ich dachte die Sauerstoffbeimischung bei hoher CO2 Konzentration lief über Kompressor/Drucklufttank? Oder liege ich hier falsch?
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22232
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Stoertebeker »

Moin AS,

hab deine Frage zu h.sie mal hierhin verschoben.

Und zuerst mal - lass den Korvettenkapitän weg. Diese Dienstgrade sind eigentlich nur ne Spielerei :D

Einen Sauerstoffvorratstank gabs nicht. Bei hoher CO2-Konzentrtion wurde der Atemluft im Boot Sauerstoff aus den Pressluftflaschen zugefügt. Die konnten während der FF nicht wieder mit Sauerstoff aufgefüllt werden, z.B. mit der Außenluft nach dem Auftauchen.
Ob es von einem Versorger oder einer Milchkuh neue Pressluftflaschen gab, weiß ich nicht. Da müsste man erst mal recherchieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 3):
KommanderAnders Sturmhartossi60
Bewertung: 17.65%
Hobbymaat
Hauptgefreiter
Beiträge: 172
Registriert: 19.11.2021
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Hobbymaat »

Stoertebeker hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 17:48 Einen Sauerstoffvorratstank gabs nicht. Bei hoher CO2-Konzentrtion wurde der Atemluft im Boot Sauerstoff aus den Pressluftflaschen zugefügt. Die konnten während der FF nicht wieder mit Sauerstoff aufgefüllt werden, z.B. mit der Außenluft nach dem Auftauchen.
Mal meinen Senf dazu.
Es gab die Alkalipatronen, mit denen man CO2 aus der Luft entfernen konnte und immer noch kann. Dann kann man auch bei geringerer Konzentration an Sauerstoff noch überleben. Die Pressluftflaschen enthielten "normale" Luft unter Druck und damit mehr, aber keinen reinen Sauerstoff. Diese Behälter ließen sich meines Wissen durchaus über die Kompressoren - Pardon in der unseligen Zeit war dafür nur das deutsche Wort Verdichter erlaubt - wieder befüllen, wie das die Taucher heute noch machen.
Reiner Sauerstoff wäre bei den Bedingungen an Bord aus meiner Sicht viel zu gefährlich gewesen, denn er ist nicht ganz ohne, wenn er mit Öldämpfen zusammengekommen wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbymaat für den Beitrag (Insgesamt 6):
Sieke 41StoertebekerKommanderU-MatzeAnders Sturmhartossi60
Bewertung: 35.29%
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von JPB »


Ohje da leidet die Physik leise vor sich hin. Partialdruck = alle tot.
Ein Blick in die M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC AbschnittVIII Sicherheits- und Rettungseinrichtungen Seite 7
„Die Lufterneuerung erfolgt bei Unterschreiten von 17,5 % O2 Gehalt durch Sauerstoffzusatz. Es befinden sich 10 Sauerstofflaschen zu je 50 Litern von 150 atü an Bord.“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JPB für den Beitrag (Insgesamt 7):
Anders SturmhartStoertebekerU-MatzewurmonkelchenKommanderHobbymaatossi60
Bewertung: 41.18%
Bild
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

JPB hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:15
Ohje da leidet die Physik leise vor sich hin. Partialdruck = alle tot.
Ein Blick in die M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC AbschnittVIII Sicherheits- und Rettungseinrichtungen Seite 7
„Die Lufterneuerung erfolgt bei Unterschreiten von 17,5 % O2 Gehalt durch Sauerstoffzusatz. Es befinden sich 10 Sauerstofflaschen zu je 50 Litern von 150 atü an Bord.“

Warum leidet die Physik? Es leidet das Wissen, denn das gefährliche Halbwissen muss eliminiert werden. Wo finde ich den besagtes M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC?
Dumme Fragen gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Freitag 23. Dezember 2022, 03:41, insgesamt 3-mal geändert.
Hobbymaat
Hauptgefreiter
Beiträge: 172
Registriert: 19.11.2021
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Hobbymaat »

JPB hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:15 Ohje da leidet die Physik leise vor sich hin. Partialdruck = alle tot.
Ein Blick in die M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC AbschnittVIII Sicherheits- und Rettungseinrichtungen Seite 7
„Die Lufterneuerung erfolgt bei Unterschreiten von 17,5 % O2 Gehalt durch Sauerstoffzusatz. Es befinden sich 10 Sauerstofflaschen zu je 50 Litern von 150 atü an Bord.“
Da hab ich ja mit technischer Unwissenheit in ein Nest gestochert.... Dass da wirklich reiner Sauerstoff an Bord war, habe ich nicht gewusst. Der war natürlich mit den damaligen Mitteln nicht an Bord zu gewinnen. Aber bedient hat die die sicher der LI selber. Es gibt ja bei den Schweißern das Prinzip, dass an das Gewinde der Flasche und des Manometers auf keinen Fall Fetties oder Öliges darf. Man lernt nie aus. Übrigens, wenn man ausrechnet: 50 Liter X 150 = 7500 Liter reines O2. In der Röhre war das schon was.
Die Atom-U-Boote elektrolysieren ja an Bord entsalztes Wasser und gewinnen daraus den Sauerstoff für das Bordleben.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6178
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von U-Matze »

Moin Anders,

schaue mal bitte Hier:

:helmi41
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 5):
Anders SturmhartStoertebekerHobbymaatossi60Sieke 41
Bewertung: 29.41%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

meine Fresse...was ist denn das für ein Hammer. Matze...ich weiß nicht was ich sagen soll. das PDF erfüllt eine Art Jugendtraum von mir. Vielen Vielen Dank. das PDF leuchtet ja...das glänzt und funkelt....oh mann , ich brech zam....
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Donnerstag 22. Dezember 2022, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6178
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von U-Matze »

Gern geschehen. :helmi41 Es freut mich, wenn die Unterlagen Dir weiterhelfen. Viel Spaß beim durchackern. :D :les
Hoffentlich werde einige Deiner Fragen beantwortet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag:
Anders Sturmhart
Bewertung: 5.88%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

Fragen beantwortet? Dieses PDF erzeugt in mir den gleichen Effekt wie damals in der Pauke. Erste Trigonometriestunde sagt der Herr Gersy (bester und genialer Mathelehrer a.D.). Nach ca. 15 Minuten melde ich mich:"Herr Gersy, ich denk ich weiss jetzt endlich wie ich in einem Uboot Computerspiel selber Ziellösungsparameter erörtern kann, ohne automatische Berechnung, im schweren Modus." Einige Klassenkameraden haben mich angekuckt als wär ich vom Mond. Und dann der Gersy O-Ton:"Du spielst Silent Hunter. Ja stimmt Andi." ich habe Mathe gehasst, genau bis zu diesem Zeitpunkt.
(Anmerkung:alternativer Bildungsweg , ich habe zuerst Real-/Mittelschule abgeschlossen, dann Ausbildung gemacht, und danach das Abitur, Klassenkameraden alle 25 Jahre + )
Lustig...ähnliches Gefühl löst das PDF bei mir aus...da bricht er zam...
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Freitag 23. Dezember 2022, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

das PDF glänzt...und es ist schön...

sehr motivierend...ich bin ein Schwamm...
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

Lagerungsorte der Sauerstoffflaschen:

Abteilung I
  • Raum 1 (Hecktorpedo) : 1 Sauerstoffflasche
  • Raum 2 (Dieselmotorenraum): 2 Sauerstoffflaschen
  • Raum 3 (Unteroffizierraum): ---> keine Sauerstoffflaschen ---> Hd Luftflaschengruppe 3 verbaut**

Abteilung II
  • Raum 4 (Zentrale) : 4 Sauerstoffflaschen
Abteilung III
  • Raum 5 (Offizier u. Oberfeldwebelraum) : -
  • Raum 6 (Bugtorpedoraum) : 3 Sauerstoffflaschen

Das sind reine Hd,Md,Nd Verbraucher Flaschen und haben nichts mit Atem Sauerstoff im Boot zu tun.

**Die erzeugte Druckluft wird in 12 Hd Luftflaschen mit Gesamtinhalt von 3900 Kubikmetern aufgespeichert. Jede Luftflasche hat einen Inhalt von 325L (auf Probedruck von 280 atü geprüft.
Die Flaschen sind in 6 Gruppen zu je 2 zusammengefasst. Die sich folgendermaßen verteilen:
  • Gruppe 1 : Oberdeck hinten an beiden Seiten des Decksbehälters
  • Gruppe 2 : Oberdeck über Einbauöffnung für Motoren an Bb uns Stb
  • Gruppe 3 : Unteroffizierraum an Bb uns Stb **
  • Gruppe 4 : Bugtorpedoraum an Bb
  • Gruppe 5 : Bugtorpedoraum an Stb
  • Gruppe 6 : eine Flasche in der w.d. Back, eine Flasche an der Stb Seite des Decksbehälters




Matze, JPB --- vielen Dank! <3 <3 <3 <3
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Freitag 23. Dezember 2022, 04:06, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
U-Matze
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von JPB »

Anders Sturmhart hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 01:14 Lagerungsorte der Sauerstoffflaschen:
  • Raum 2 (Dieselmotorenraum): -
  • Raum 3 (Unteroffizierraum): Hd Luftflaschengruppe 3 **
Hallo Anders Sturmhart

In Deiner Zusammenfassung ist irgendwas durcheinander geraten.
1. Warum zählst Du die Hd Luftflaschengruppe 3 zu den Sauerstoffflaschen, wenn diese, wie Du selbst feststellst, nichts mit der Atemluft zu tun hat?
2. Dafür sind wohl die zwei Sauerstoffflaschen im Dieselmotorenraum gestrichen worden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JPB für den Beitrag (Insgesamt 3):
ossi60U-MatzeAnders Sturmhart
Bewertung: 17.65%
Bild
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

Moin JPB,

Das mit den Hd Flaschen war Absicht und ich zählte sie nicht zu den Sauerstoffflaschen, deswegen die ** Markierung. Damit wollte ich den Unterschied veranschaulichen,
da in Abteilung I/Raum 3: Unteroffiziersraum keine Sauerstoffflaschen gelagert sind. Das war duchaus eher suboptimal "veranschaulicht"

Die zwei Flaschen in Abt.I/Raum 2:Diesel habe ich tatsächlich unterschlagen. Der Grund dafür ist mir aber schon klar...
Ich hab frei und hab selber gestern in fünf leere Flaschen gekuckt, aber keine Sauerstoffflaschen. Ab fünf neige ich zu solchen Dingen.
Und das auch noch obwohl DU die Anzahl vorher genannt hast. :shifty: peinlich peinlich

Habe es korrigiert.
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Freitag 23. Dezember 2022, 03:58, insgesamt 2-mal geändert.
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zum h.sie - Patch

Beitrag von Anders Sturmhart »

JPB hat geschrieben: Mittwoch 21. Dezember 2022, 20:15
Ohje da leidet die Physik leise vor sich hin. Partialdruck = alle tot.
Ein Blick in die M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC AbschnittVIII Sicherheits- und Rettungseinrichtungen Seite 7
„Die Lufterneuerung erfolgt bei Unterschreiten von 17,5 % O2 Gehalt durch Sauerstoffzusatz. Es befinden sich 10 Sauerstofflaschen zu je 50 Litern von 150 atü an Bord.“
Über diese Sache hab ich mir vorher auch noch nie intensiv Gedanken gemacht.
Nochmals vielen Dank!
1. Für das aktivieren der Gehirnzellen, und es fallen die Schuppen von den Augen. Chemie/Physik. Gasgemisch, kann gar nicht funktionieren Holzkopp.
2. hatte ich bisher noch nie eine M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC in den Händen. Matze, ich hab mich gefreut wie ein kleiner Schuljunge gestern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
U-Matze
Bewertung: 5.88%
Antworten