Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Moderator: blueduck

UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von UrViechAlex »

Hallo allesamt!


Ich weiß, dass das LSH3-Team nicht jedes einzelne Zusatzgemodde absegnen kann, möchte aber dennoch meine Erfahrungen mit Euch teilen und auch ein paar Fragen loswerden.

1) Reine Neugierde und Suche nach Inspiration: welche Mods packt Ihr noch mit dazu?

2) Baustelle bei mir derzeit: Brandeffekte und -auswirkungen von WAC "rüberholen". Diese fette, ölschwarze Brandanimation samt riesiger Säule liefert das Baza-File. Sieht großartig aus, wäre allerdings schön, wenn nicht jedes Feuer sooooooooo satt daherkommen würde.... Bin mir noch nicht sicher, inwiefern sich das Ergebnis mit den Special Effects Big beisst und es da Abstriche bei den Explosionen gibt. Das werde ich bei der übernächsten FF ausprobieren. Jetzt geht es erstmal nach Scapa Flow, da will ich fette Rauchsäulen haben! :mrbig :mrgreen:

Stabil läuft LSH3 2020 mit dem Baza-File bei mir jedenfalls. Allerdings macht das Ding nur die Grafik, nicht den Schadenseffekt. Es gibt dafür den Dark Wraith Ship & Plane Damage Mod. Der ist noch nicht bei LSH3 2020 integriert, oder? Das Abfackeln der Kähne bei WAC gefällt mir gut, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass das ein wenig zu schnell geht - und leider auch zu regelmäßig, weil jeder Brand definitv irgendwann zur Vernichtung des Schiffes führt. Wäre toll, wenn es auch die Möglichkeit gäbe, dass die Besatzung das Feuer in den Griff bekommt, v.a. bei Kriegsschiffen oder Konvois, weil man sich gegenseitig löschen kann (wobei man dann natürlich wieder schauen muss, dass die Gesamtmenge des aufgenommenen Wassers nicht das Schiff killt, es ist kompliziert... :-D). Grundsätzlich ist es aber realistisch, wenn ein Großbrand ein Schiff in mehreren Stunden oder gar Tagen versenkt. Hat sich damit schon mal jemand der Anwesenden auseinandergesetzt?



Cheerio, Alex
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Alex,

alle Mods, die nicht vom LSH3-Team getestet wurden, muss man halt selbst ausprobieren. Dazu empfiehlt sich ne extra Testinstallation. Irgendjemand hatte bei DMP mal nach dem Bazafile gefragt - weiß aber aus dem Stand nicht mehr, wer das war. Wenn der Betreffende inzwischen auch hier angemeldet ist, gibts vielleicht Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 3):
ossi60Sieke 41UrViechAlex
Bewertung: 17.65%
Unterbierboot
Gefreiter
Beiträge: 33
Registriert: 20.11.2021
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von Unterbierboot »

Hallo @UrViechAlex,

zu 1: O2-Gauges V2, Uniformen1 (Test), New_VII_Interior_for_LSHIII-2022_V1 (Test)
zu 2: Klingt interessant, kann aber leider nichts dazu sagen.

Grüße
Unterbierboot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unterbierboot für den Beitrag:
Echolot
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
Plissken04
Stabsgefreiter
Beiträge: 284
Registriert: 28.09.2019
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von Plissken04 »

Baza File for SH3 von Nelruid

https://gofile.me/2YNK2/ru3TvH1Te
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Plissken04 für den Beitrag (Insgesamt 6):
wurmonkelchenossi60StoertebekerUrViechAlexU-MatzeEcholot
Bewertung: 35.29%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von Anders Sturmhart »

Hab i die Ehre,

In Commander hab ich aktiviert: realistische Mannschaftstransfers, Tage in Basis zufällig (Ausser ich will Sondermissionen spielen, dann eben zeitlich geplant), echte Schiffsnamen KTB logs. Gameplay: Wellenhöhe:Saisonal. Model effects: Malfunctions (wobei mir hier gar nicht ganz klar ist ob hier zusätzliche Schadensmöglichkeiten zum HSIE kommen oder nicht). Sabotage hab ich nicht aktiviert. Schifftonnage zufällig UND Zerstörungstiefe zufällig, also nicht statisch max, sondern + -
sonst aktiviere zu LSH22 bisher nur: HistoricalMessages, BunkerStart und eben HSIE. Unter HSIE Optionen hab ich alles aktiviert ausser die GWX spezifischen. Die Lufteinstellungen Boot: 2.5, Komprimiert 1.5.
Die Mannschaftsmod (Leben an Bord) muss ich erst noch die beste Reihenfolge testen, über eine Installation einfach drüber gebügelt gabs FPS Lags
Grafik ist mir nicht so wichtig. Und mein älterer Gaminglaptop ist jetzt kein Monster. Die einzige MSWindows Maschine die ich hab. Die SLS Mod hab ich noch nichmal getestet aus Angst vor Framedrops XD.

Ich spiele erst seit ->L<-SHIII.22 ohne jegliche externe Ansicht (93% ingame Realismus, bis vor kurzem 91% durch ext.Ansicht) inklusive manuellen Lösungen (aber Offz. Untertützung). Vorher zwar manuelles Zielen, aber immer mit externer Ansicht. Und genau der Punkt wird massiv unterschätzt, aus meiner Perspektive. Da gibts für mich kein zurück, da geh ich lieber auf der Brücke mit Shift und den Pfeiltasten und der Maus von Bord und "schwimmen" um einen Screenshot zu machen :). So ästhetisch die Bilder und externen Ansichten auch sind. Ohne: wesentlich mehr Druck, Schach und Poker zugleich . Einfach ganz was anderes.
Man verbringt wesentlich mehr Zeit in der Zentrale, geht öfter ans Hydrophon und ist mit Zeitkompression vorsichtiger und und und.

Ich versuche mal Modtechnisch, ob ich nicht irgendwie mehr Funksprüche und Sondermissionen an den Start bringen kann, so nah wie möglich an der Geschichte. Es gibt genug Information zu Geleitzügen und versenkter Tonnage durch bestimmte Boote. An sich lassen sich sogar Boot Nr. spezifische Sondermissionen umsetzen.

KTB Auszüge von deutschen U-Booten sind verfügbar. Allein U-1 bis U-100 sind 3,5 Gb fotografierte KTB Seiten (leider nur Auszüge). Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass 1.durch vergangene Zeit Geheimhaltungsfristen für WW2 Dokumente abgelaufen sind und ohne großen Akt zugänglich sind; 2. Recherche für eine authentische WW2 U-Boot Sim <3 LSH <3 durchaus international Grund genug sein kann auf Anfrage Einsicht zu bekommen. Bsp.: Bundesarchiv DE, England Englisches Nationalarchiv etc.

Aber selbst ohne solchen Zugriff auf Staatsdokumente gäbe es schon ein paar Sondermissionen bei denen Quelloffen schon genug Info vorhanden ist um sie umzusetzen.

LG aus Bayern Andi
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Freitag 30. Dezember 2022, 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag (Insgesamt 2):
UrViechAlexEcholot
Bewertung: 11.76%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von Anders Sturmhart »

UrViechAlex hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:13 Jetzt geht es erstmal nach Scapa Flow, da will ich fette Rauchsäulen haben! :mrbig :mrgreen:

Cheerio, Alex
Hartlepool ist auch sehr interessant! Da stehen dicke Pötte (nicht immer?). Vorallem zu Kriegsbeginn schwache Sicherung und Minen sind sehr überschaubar . Ein sehr ansteuernswerter englischer Hafen :) . Da macht man schon 4-stellig wenn man sich schön ranschleicht, rauskommen ist eine andere nummer, aber geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
UrViechAlex
Bewertung: 5.88%
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von UrViechAlex »

Stoertebeker hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:42 Moin Alex,

alle Mods, die nicht vom LSH3-Team getestet wurden, muss man halt selbst ausprobieren. Dazu empfiehlt sich ne extra Testinstallation. Irgendjemand hatte bei DMP mal nach dem Bazafile gefragt - weiß aber aus dem Stand nicht mehr, wer das war. Wenn der Betreffende inzwischen auch hier angemeldet ist, gibts vielleicht Antworten.
Hallo Meister Störte,

das könnte ICH gewesen sein, da habe ich den Link auch bekommen.

:verdacht

Ich bin eigentlich gar nicht so grafikaffin (z.B. mag ich auch solche Sachen mit 8-Bit-Klotzgrafik wie Armoured Commander 2 bei Steam), bin aber verwundert, warum der nicht standardmäßig bei so einem hübschgebürsteten Großmod wie LSH dabei ist. Sieht doch saumäßig geil aus - und vermutlich sehr realistisch, wenn ich da an die Großbrände denke, denen ich leider beiwohnen durfte... :-)
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von UrViechAlex »

Plissken04 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 23:51 Baza File for SH3 von Nelruid

https://gofile.me/2YNK2/ru3TvH1Te
Danke dir, dann können vlt. auch andere mitreden! :-)
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von UrViechAlex »

Unterbierboot hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 21:27 Hallo @UrViechAlex,

zu 1: O2-Gauges V2, Uniformen1 (Test), New_VII_Interior_for_LSHIII-2022_V1 (Test)
zu 2: Klingt interessant, kann aber leider nichts dazu sagen.

Grüße
Unterbierboot
Schicker Nick!

Die Uniformen und die O2-Gauges merke ich mir mal vor. :-)
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von UrViechAlex »

Anders Sturmhart hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 01:03 Hab i die Ehre,

In Commander hab ich aktiviert: realistische Mannschaftstransfers, Tage in Basis zufällig (Ausser ich will Sondermissionen spielen, dann eben zeitlich geplant), echte Schiffsnamen KTB logs. Gameplay: Wellenhöhe:Saisonal. Model effects: Malfunctions (wobei mir hier gar nicht ganz klar ist ob hier zusätzliche Schadensmöglichkeiten zum HSIE kommen oder nicht). Sabotage hab ich nicht aktiviert. Schifftonnage zufällig UND Zerstörungstiefe zufällig, also nicht statisch max, sondern + -
sonst aktiviere zu LSH22 bisher nur: HistoricalMessages, BunkerStart und eben HSIE. Unter HSIE Optionen hab ich alles aktiviert ausser die GWX spezifischen. Die Lufteinstellungen Boot: 2.5, Komprimiert 1.5.
Die Mannschaftsmod (Leben an Bord) muss ich erst noch die beste Reihenfolge testen, über eine Installation einfach drüber gebügelt gabs FPS Lags
Grafik ist mir nicht so wichtig. Und mein älterer Gaminglaptop ist jetzt kein Monster. Die einzige MSWindows Maschine die ich hab. Die SLS Mod hab ich noch nichmal getestet aus Angst vor Framedrops XD.

Ich spiele erst seit ->L<-SHIII.22 ohne jegliche externe Ansicht (93% ingame Realismus, bis vor kurzem 91% durch ext.Ansicht) inklusive manuellen Lösungen (aber Offz. Untertützung). Vorher zwar manuelles Zielen, aber immer mit externer Ansicht. Und genau der Punkt wird massiv unterschätzt, aus meiner Perspektive. Da gibts für mich kein zurück, da geh ich lieber auf der Brücke mit Shift und den Pfeiltasten und der Maus von Bord und "schwimmen" um einen Screenshot zu machen :). So ästhetisch die Bilder und externen Ansichten auch sind. Ohne: wesentlich mehr Druck, Schach und Poker zugleich . Einfach ganz was anderes.
Man verbringt wesentlich mehr Zeit in der Zentrale, geht öfter ans Hydrophon und ist mit Zeitkompression vorsichtiger und und und.

Ich versuche mal Modtechnisch, ob ich nicht irgendwie mehr Funksprüche und Sondermissionen an den Start bringen kann, so nah wie möglich an der Geschichte. Es gibt genug Information zu Geleitzügen und versenkter Tonnage durch bestimmte Boote. An sich lassen sich sogar Boot Nr. spezifische Sondermissionen umsetzen.

KTB Auszüge von deutschen U-Booten sind verfügbar. Allein U-1 bis U-100 sind 3,5 Gb fotografierte KTB Seiten (leider nur Auszüge). Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass 1.durch vergangene Zeit Geheimhaltungsfristen für WW2 Dokumente abgelaufen sind und ohne großen Akt zugänglich sind; 2. Recherche für eine authentische WW2 U-Boot Sim <3 LSH <3 durchaus international Grund genug sein kann auf Anfrage Einsicht zu bekommen. Bsp.: Bundesarchiv DE, England Englisches Nationalarchiv etc.

Aber selbst ohne solchen Zugriff auf Staatsdokumente gäbe es schon ein paar Sondermissionen bei denen Quelloffen schon genug Info vorhanden ist um sie umzusetzen.

LG aus Bayern Andi

Der Commander ist mir auch total wichtig, die Mannschaftstransfers sind bei mir zur Zeit aber aus, das müsste ich besser dokumentieren für evtl. AARs. :-)

Sabotage und Fehlfunktionen sind voll an, aber irgendwie bin ich so stumpf, dass mir da bisher selten mal Auswirkungen auffallen...

Was meinst Du mit Mannschaftsmod und SLS? *neugierneugier*

Was die externe Kamera angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einseits gebe ich Dir total recht bezl. Immersion, andererseits passiert ja gerade bei LSH und WAC soviel da draußen... wäre ja schade drum... :D

Die KTBs nutze ich auch als Inspiration für meine AARs, als Historiker feiere ich Originalquellen natürlich tierisch...

Zu Missionen schreibe ich nachher noch mal was an anderer Stelle. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor UrViechAlex für den Beitrag:
Anders Sturmhart
Bewertung: 5.88%
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von Stoertebeker »

UrViechAlex hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 14:46
Stoertebeker hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:42 Moin Alex,

alle Mods, die nicht vom LSH3-Team getestet wurden, muss man halt selbst ausprobieren. Dazu empfiehlt sich ne extra Testinstallation. Irgendjemand hatte bei DMP mal nach dem Bazafile gefragt - weiß aber aus dem Stand nicht mehr, wer das war. Wenn der Betreffende inzwischen auch hier angemeldet ist, gibts vielleicht Antworten.
Hallo Meister Störte,

das könnte ICH gewesen sein, da habe ich den Link auch bekommen.

:verdacht
Jo, das könnte sein und dann hat JPB deine Frage beantwortet und den Downloadlink eingestellt :D
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18926
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von ossi60 »

UrViechAlex hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 15:01
Was die externe Kamera angeht, bin ich hin- und hergerissen. Einseits gebe ich Dir total recht bezl. Immersion, andererseits passiert ja gerade bei LSH und WAC soviel da draußen... wäre ja schade drum... :D
Wie du richtig schreibst, haben sich die Modder viel Mühe damit gegeben,
das es ausserhalb des Bootes etwas zu "bestaunen" gibt.

Bei den AARs gibt es viele unterschiedliche Herangehensweisen.
Rowi58 selig hat seine AARs sehr textlastig, fast ohne Screenshots ausgeführt,
sie waren trotzdem sehr ansprechend.

Ich dagegen nutze die externe Kamera extrem, stelle viele Screenshots ein.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er vorgeht.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von U-Matze »

Moin,

ich habe mir heute die Baza File zum Testen installiert.
Muss sagen, die Effekte sind schon sehr gut. Manche Schiffe gehen sofort in ein Flammenmeer auf, bei anderen dauert es etwas.
Was mir neben der Feuerbrunst gefällt, ist, wenn das Schiff kurz vorm Sinken ist , kommen Luftblasen als Gischt hoch, sieht :helmi66 aus.
Allerdings dauert es seine Zeit, bis die Schiffe gesunken sind.
Ich werde ihn drinlassen und mal auf einer FF testen, auch wie der Mod auf die Grafikleistung Einfluss hat.

:helmi90
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 4):
wurmonkelchenStoertebekerossi60Kommander
Bewertung: 23.53%
Benutzeravatar
wurmonkelchen
Fähnrich zur See
Administrator
Beiträge: 1754
Registriert: 07.09.2019
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von wurmonkelchen »

Moin Matze,

stell doch mal ein paar Screenshots ein ;)
Bild
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
Mein Mediafire
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Individuelle Moderweiterungen für LSH3

Beitrag von U-Matze »

Moin Sven,

:helmi76 jaa, hatte ich vergessen zu aktivieren. :oops: :oops: :oops:

Ich werde es aber wieder gut machen, mit Bildern. :helmi1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 2):
wurmonkelchenossi60
Bewertung: 11.76%
Antworten