Schwierigkeitsgrad .cfg - Einstellungen

Moderator: JPB

Antworten
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schwierigkeitsgrad .cfg - Einstellungen

Beitrag von UrViechAlex »

Hallo allesamt!


Ich bin gerade ziemlich viel mit dem Onealexmod unterwegs. Einiges hat der ja wirklich sehr gut hinbekommen, z.B. diese Unmengen an Schiffen, wenn man den Community-Mod dazuaktiviert, die Effekte beim Einsatz des Deckgeschützes, beim Schiffsbrand und der Farbe des Wassers.

Was mich allerdings etwas stört - und das scheint mir ja eine generelle Glaubensfrage zu sein bei SH3 (GWX vs. LSH) - ist der absurd hohe Schwierigkeitsgrad zum Kampagnenstart. Bei LSH hat es mich gestört, dass zu Beginn fast niemand Asdic hat, beim Onealexmod ist es genau umgekehrt.


Ich habe jetzt mal experimentiert und hatte im Februar 1940 eine 36-stündige Wabo-Verfolgung (diese Hartnäckigkeit kam meines Wissens erst später), die zur Vernichtung meines Typ II - Bootes geführt hat und gerade eben einen Superzerstörer, der mein IXB gleich mit dem ersten Wabo-Wurf in 80 Meter Tiefe gekillt hat. Das erscheint mir jetzt ein wenig zuviel des Guten, bei LSH darf es zu Kriegsbeginn gerne wiederum ein wenig mehr sein.

D.h. ich will mal ein wenig an den Sensoren und der Treffergenauigkeit rumspielen. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungswerte gesammelt? Welche Einstellungen bringen mich zwischen LSH und GWX? :-) Cheerio und Danke,

Alex
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Schwierigkeitsgrad .cfg - Einstellungen

Beitrag von JPB »

Hallo Alex

Bekanntlich wurde bei GWX nie der cfg. date Bug behoben. Mit viel Glück und Zufall kann man mal einen Zerstörer mit zeitlich Korrekter Sensor Ausrüstung erleben, und damit alle anderen Zerstörer mit den Sensoren von 1939 zu Kriegsende nicht blind und taub rum schippern hat man eben die Sensoren ordentlich hochgeschraubt. Dies führt zu den von Dir beobachteten Effekt.

Um die Mitte von LSH und GWX zu finden vergleichst Du einfach deren Werte. Fang doch einfach mit der Sim.cfg an und Testen, Testen, Testen.

Gruß JPB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JPB für den Beitrag (Insgesamt 6):
ossi60KommanderStoertebekerEcholotU-MatzeUrViechAlex
Bewertung: 35.29%
Bild
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwierigkeitsgrad .cfg - Einstellungen

Beitrag von UrViechAlex »

Das werde ich tun. Ich fange aber ganz klein mit den Einstellungen der Artilleriegenauigkeit an. Da gibt es einen Unterschied zwischen LSH und Onealex. Mein Zeil ist, dass Überwasserschiffe auch jenseits von 2000 Meter Entfernung mal was treffen (je nach Mod ist es unnatürlich verführerisch, sich lieber auf lange bis mittlere Distanz mit ein bis maximal zwei Zerstörern zu duellieren, statt die Waboverfolgung in Kauf zu nehmen), umgekehrt aber nicht mehr eine einzelne 20mm Kanone auf einem schwankenden U-Boot-Deck so viel Schaden bei der Fliegerei anrichten kann, d.h. ich werde jetzt erstmal nicht so viel wegtauchen und dafür mein schönes Boot zerlöchern lassen. Testen, testen.... :-D
UrViechAlex
Gefreiter
Beiträge: 29
Registriert: 23.12.2022
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwierigkeitsgrad .cfg - Einstellungen

Beitrag von UrViechAlex »

Rückmeldungen meinerseits, erste Runde:


Ich habe in sim.cfg

den max error angle der Flak von 4 auf 6 erhöht.

Bisherige Ergebnisse:

die "Fremdflak" ist offensichtlich nicht mehr ganz so tödlich, im ONEALEX-Mod wird der Hafen von Lorient öfter von zwei Hudson angegriffen (November 1940), die überleben das jetzt auch mal. Erscheint mir eine realistischere Einstellung zu sein.

Keine Veränderung gab es anscheinend bei der eigenen Flak. Mein Bootsmann mit ausgewiesener Flakfähigkeit ballert immer noch fast alles vom Himmel, was da kommt. Das erscheint nicht wirklich glaubwürdig.

In der kurzen Zeit, in der 1943 (also bei erheblich verstärkter Bewaffnung!) die U-Boote versucht haben, aufgetaucht durch die Biskaya zu fahren, gab es eine Abschussquote (also das Verhältnis von abgeschossenen Flugzeugen zu versenkten oder schwer beschädigten U-Booten) von etwa 1:1. Angesichts der Kosten bezgl. Gerät zu Personal eindeutig besser für die Alliierten.

Es führte aber nur ein Bruchteil der Angriffe tatsächlich zur Versenkung eines Bootes oder zum Abschuss des Flugzeuges.
:flieger

Das möchte ich möglichst nachbilden, d.h. mein Flakmeister ist natürlich der beste der Flotte

:sniper

und kann ab und zu mal einen Flieger abschießen, das sollte dann aber mit erheblichem Risiko verbunden.

Später im Krieg WIRD die Wasseroberfläche natürlich auch bei SH3 tödlich (Mosquitos, alter Walter!), aber trotzdem schieße ich irgendwie immer drei bis fünf ab, bis es mich selbst erwischt...

a) Wie sind denn da so Eure Erfahrungswerte?

b) Hat die Fähigkeit des eigenen Schützen eine andere Codestelle als die allgemeine bei sim.cfg ?
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Schwierigkeitsgrad .cfg - Einstellungen

Beitrag von JPB »

Hallo Alex

Dein Anliegen kommt mir bekannt vor, allerdings liegt das bei mir schon 10 Jahre zurück.
Die Effizienz der eigenen Waffen ist wohl Hard coded da hier die Crew experience mit rein spielt.
Ich habe damals „einfach“ die Hitpoints der Auffälligsten Flieger erhöht. Die Mosquito gehörte zB nicht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JPB für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stoertebekerossi60Sieke 41
Bewertung: 17.65%
Bild
Antworten